Thema: (?) (28/36) Inflation weltweit ohne Deutschland - Briefmarken und Belege
Heinz 7 Am: 10.01.2015 12:56:26 Gelesen: 29647# 16@  
@ merkuria [#1]

Hallo Jacques,

tolle Idee, hier einmal verschiedene Gebiete vorzustellen, bei denen man eine inflationsbedingte Geldentwertung philatelistisch zeigen kann!

Ich liefere da gerne auch einen Beitrag:



An einer der letzten Ausstellungen anlässlich der "Basler Tage der Briefmarke" wurde u.a. eine m.E. interessante Sammlung gezeigt, welche die Inflation in Jugoslawien ab ca. 1982 bis ca. 1992 zeigte. Die Tariferhöhungen beschleunigten sich von Jahr zu Jahr und auch die Erhöhungen nahmen ein beängstigendes Ausmass an. Dem Sammler gelang es 27 von 36 Portostufen der Periode zu zeigen. In einer Festschrift des lokalen Briefmarken-Vereines gab es auch einen interessanten Artikel dazu.

Vom 12.5.1976 bis zum 31.7.1992 gab es für Jugoslawien 36 Portostufen; im Jahre 1989 (dem Höhepunkt der Inflation) wurde der Tarif 10 Mal geändert; er erhöhte sich von Weihnachten 1988 bis zum 26.12.1989 um rund das Vierzigfache! (Von 1600 auf 65'000 Dinar). Dann gab es eine Währungsreform und die Inflation konnte sehr stark eingedämmt werden.

Übrigens noch eine Anmerkung zum "Wert" einer solchen Ausstellungssammlung. Ich finde, die Sammlung hat durchaus viel "wert", obwohl sie rein aus Bedarfspost der Periode zusammengestellt werden konnte und der Sammler nach seinen Angaben weniger als hundert Franken Zukäufe an Börsen getätigt hat. Es braucht also KEINEN grossen Geldbeutel, um philatelistisch glänzen zu können.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7469
https://www.philaseiten.de/beitrag/99574