Thema: Motiv Flugzeuge
merkuria Am: 10.01.2015 16:53:18 Gelesen: 913478# 276@  
Auf Initiative des Schweizerischen Offiziersvereins wurde im Jahre 1912 eine öffentliche Sammlung, die «Nationale Flugspende», ins Leben gerufen: Das Ziel war, die nötigen Mittel für den Aufbau einer militärischen Fliegertruppe zusammenzubringen. Im folgenden Jahr 1913 wurden im ganzen Land flugsportliche Veranstaltungen abgehalten, deren Reingewinne der «Nationalen Flugspende» zufliessen sollten. Im Rahmen dieser Flugtage wurden Briefe und offizielle Karten durch die teilnehmenden Piloten befördert. Die Organisatoren der Flugtage hatten Karten und meist auch Flugpostmarken drucken lassen, die mit besonderen, von der Postverwaltung genehmigten Stempeln entwertet wurden. Der 1. Schweizerische Flugtag fand in Basel statt.



Am Flugtag Basel vom 9. März 1913 unternahm der damals schon sehr bekannte Pilot Oskar Bider mit seinem Blériot-Eindecker einen Postflug Basel-Liestal. Zur Verwendung gelangte eine Flugpostmarke zu 50 Rp. mit dem Text «Flugspende. Basler Flugtage. 1. Schweizer Flugpost». Von den 10.000 gedruckten Marken konnten 5300 verkauft werden.

Für die Schweiz ist dies die erste Darstellung eines Flugzeuges auf Briefmarken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/99594