Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 11.01.2015 13:49:09 Gelesen: 1209989# 312@  
Liebe Freunde der Poststellenstempel,

zur Abwechslung mal ein solcher aus einer anderen Ecke, der mir heute in die Hände fiel.

Groß Herrlitz im Ostsudetenland, hier auf einem Brief nach Wien im März 1939:



Der Stempel im Detail:



GROSS HERRLITZ / a / über / JÄGERNDORF (OSTSUDETENLD)

Großherrlitz (auch Groß Herrlitz) heißt heute Velké Heraltice und ist eine Gemeinde im Okres Opava in der Region Mährisch-Schlesien in Tschechien.
Nach dem Münchner Abkommen 1938 wurde Velké Heraltice/Groß Herrlitz dem Deutschen Reich zugeschlagen und gehörte 1939 zum Landkreis Freudenthal und danach bis 1945 zum Landkreis Troppau. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1945 an die Tschechoslowakei zurück. (frei nach Wikipedia)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/99663