Thema: Belege Schweiz -> Italien
stampmix Am: 11.01.2015 15:04:52 Gelesen: 9256# 10@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1] [#5]

Hallo Briefmarkenwirbler,

gerne habe ich dir den Postvertrag Schweiz Italien vom 8.8.1861 recherchiert. Hier hilft google immer gerne weiter: http://www.gidf.de/

also da der siegelseitige Stempel "St.Gallen-Olten" abgeschlagen ist, lässt sich doch eine Beförderung per Bahnpost nach Olten festmachen, oder etwa nicht?

Dieser Stempel besagt nur, dass der Brief in einem Bahnpostwagen der Strecke St. Gallen-Olten bearbeitet wurde.

Von Winterthur ist der Brief nach St.Gallen weitergeleitet worden, von wo er dann per Bahnpost nach Olten weitergeleitet wurde.

Der Brief ist definitiv nicht nach St.Gallen transportiert worden und ob er Olten durchlaufen hat ist mehr als fraglich. Hier würde auch ein Blick in eine Landkarte helfen.

Kannst du uns denn erklären, warum der Brief über Zürich hätte befördert werden sollen?

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, meinem Quellenhinweis in [#4] zu folgen

Quelle: http://www.swiss-philately.co.uk/rlytpo/Railway_&_Station_Markings.pdf (Karten Seiten 5ff)

hättest Du auf der Karte erkennen können, dass die Bahnstrecke St.Gallen-Olten über Zürich führte. Informationen über die sich im 19. und 20.Jahrhundert entwickelnden Transportmöglichkeiten zu Bahn/Schiff/Flugzeug sind im web verfügbar, jedoch oft nicht einfach zu finden.

Ob ab Zürich der doppelt so lange Weg über Olten genommen wurde, oder die seit 1864 bestehende direkte Bahnverbindung Zürich-Luzern lässt sich an deinem Brief nicht erkennen. Dass die Bahnpost ab 1864 die direkte Verbindung Zürich-Luzern nutzte, ist durch Bahnpoststempel aus 1864 belegt.

besten Gruss
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7521
https://www.philaseiten.de/beitrag/99670