Thema: 2 alte 25 Pfennig, Wertschätzung
Richard Am: 12.01.2015 09:53:51 Gelesen: 3497# 14@  
@ Henry [#11] und alle anderen Leser

Und es ist auch richtig, dass nicht wegen jeder Frage ein neues Thema mit demselben Inhalt eröffnet werden soll. Und da hilt einfach die schlaue Maßnahme, 1 Thema z.B. mit dem Titel "Hilfe zur Wertschätzung erbeten" aufzumachen und hier dann alle Fragen einzustellen. So wird das Forum nicht aufgebläht und alle finden an dieser Stelle Antworten zur Wertschätzung.

Hallo Henry,

mit diesem Teil Deiner Antwort bin ich nicht einverstanden, denn aus anderen Gründen ist es schon sinnvoll, für jedes einzelne Gebiet die Fragen einzeln zu stellen. Entweder in bestehenden Themen, die von neue Mitgliedern aufgrund mangelnder Philatelie- und Forenerfahrung nicht so gut passend gefunden werden oder im Zweifel in einem neuen Thema.

Fragen und die Antworten darauf, zumal wenn es sich im bessere Marken handelt oder wenn daraus interessante Diskussionen folgen, werden von mir innerhalb der Redaktionstätigkeit an der richtigen Stelle einsortiert oder zu einem passenden Thema umbenannt um es in der Forumsuche, der Google-Suche und bei Philaseiten A bis Z zu finden.

Die Zuordnung zu passenden Themen funktioniert aber schlecht bis überhaupt nicht, wenn innerhalb eines Themas über ein Bündel verschiedener Marken nachgefragt wird, insbesondere mit nur einer Abbildung.

Daher bitte ich es so zu machen, wie der Fragesteller. Ich habe seine Fragen schon in die verschiedenen Bereiche eingeordnet mit Ausnahme dieses Themas, welche ich noch in zwei Themen aufteilen werde.

Brigitte und ich arbeiten normalerweise täglich mehr- bis vielfach im Vorder- und Hintergrund des Forums. Dazu gehört auch, per Mail Neulinge auf "Fehler", die eigentlich nur ungeschicktes Verhalten darstellen, aufmerksam zu machen. Nur: Wir arbeiten keine 24 Stunden am Tag, sondern haben auch noch ein Privatleben, so dass manchmal erst nach Stunden oder Tagen reagiert werden kann.

Also bitte Rücksicht gerade auf die Bedürfnisse von Anfängern und Erben haben und helfen, wo immer es geht. Auch dafür wurde dieses Forum geschaffen. Lars hat dem Fragesteller aus Beitrag [#1] in Beitrag [#10] eine passende Antwort ergeben und ihn in drei Sätzen informiert, um was es sich handelt, wie hoch der Handelswert der abgebildeten "Briefmarken" ist und wo er im Forum zu Rohrpost Postkarten weitere Informationen erhalten kann.

Das von Lars angesprochene Rohrpost Thema hat auch mit einer kleinen Frage eines ahnungslosen Rentners begonnen. Inzwischen wurden daraus fast 1.000 exzellente Beiträge mit 390.000 Aufrufen, bei Google- Suche nach Rohrpost steht es an erster Stelle und es wurde vielfach in Büchern und Zeitschriften erwähnt und zitiert. Und das alles begann mit dieser einen (Anfänger-) Frage aus dem ersten Beitrag [1]:

Als Rentner habe ich nun Zeit mich um meine Briefmarken zu kümmern. Dabei habe ich eine Marke gefunden, welche ich beim besten Willen nicht im Mi Spezial 2007 finde. Ich besuche hier das erste Mal ein Forum und hoffe, dass ich alles richtig mache und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine blaue 20 Pf Marke gezähnt als Vergleichsstück mit fotografiert. Bei der angefragten 30 Pf Marke handelt es sich um das gleich große Markenbild ist jedoch minimal größer als die gezähnte Marke somit ist ausgeschlossen, dass jemand die Zähnung abgeschnitten hat. Außerdem ist die Prägung auf der Rückseite sichtbar wie zB. Bei Mi 16 – 28.

Die Mi Nr. 49 ist die 25 Pf und die Nr. 49 die 50 Pf. Marke. Eine 30er ist selbst gezähnt nicht auffindbar.


Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=552&page=0
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7528
https://www.philaseiten.de/beitrag/99704