Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 13.01.2015 21:29:47 Gelesen: 3998707# 3664@  
Guten Abend,

meine heutige Postkarte erfordert wieder etwas "Hintergrundwissen", wir hatten solch einen Fall vor ca. einem halben Jahr hier schon einmal. Die Karte von Greifswald nach Winterthur in der Schweiz vom 7.3.1923 (PP 13) ist mit 180 Mark auf den ersten Blick portorichtig frankiert:



Dennoch wurden in der Schweiz 35 Rappen Nachporto erhoben. Die Karte war mit 15,4 : 10,5 cm einfach zu groß. Während innerhalb Deutschlands Höchstmaße für Postkarten von 15,7 : 10,7 cm festgelegt waren (Postordnung § 6, II), durften Postkarten ins Ausland nur 14 : 9 cm groß sein (Postordnung § 6, Abs. 5 b).

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/99779