Thema: (?) (40) Technische Hilfsmittel und Programme zur Abstands- und Zähnungsmessung
- Am: 08.09.2007 15:10:17 Gelesen: 69653# 1@  
Es gibt viele technische Hilfsmittel für Sammler. Meist sind sie relativ teuer. Da ist es hilfreich, wenn andere Sammler ihre Erfahrungen einbringen und man nicht nur auf die Werbung der Hersteller angewiesen ist.

Ich nutze seit einigen Jahren das "PERFOtronic2" von Safe, ein Gerät zur Erkennung der Zähnung. Man schiebt die Marke in einen Schlitz und die Zähnung wird digital angezeigt.

Ich bin mit dem Gerät voll zufrieden. Mit den üblichen Zähnungsschlüsseln mußte ich zusätzlich eine Leselupe nehmen, da ich nicht mehr genau erkennen konnte, ob die Zähnungslöcher genau unter die schwarzen Punkte passen.

Auch kann man mit dem Gerät große Mengen Marken in sehr kurzer Zeit überprufen. Die gemessenen Zähnungen weichen meist um 1/4 von den MICHEL-Angaben ab z.b. MICHEL 10 1/2, PERFotronic 10,45 oder auch 10,20). Aber die MICHEL-Redaktion mißt noch manuell und da sind Unterschiede von 1/4 sehr schwierig zu erkennen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/197
https://www.philaseiten.de/beitrag/998