Thema: (?) (2877) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 15.01.2015 14:12:47 Gelesen: 1036066# 445@  
Liebe Sammlerfreunde,

dieser Brief mit einer 9b aus Bamberg vom 5.7.1864 an Sattler ("Schweinfurter Grün") nach Schweinfurt, dem der Absender "Inliegend Muster ohne Werth" beigeschlossen hatte, so dass es keine Portomoderation für ihn gab, flog mir zu.



Die Frage, warum man so etwas überhaupt schrieb, wo es doch keine finanziellen Konsequenzen für alle Beteiligten hatte, lässt sich schnell beantworten: Hätte die Post etwas in dem Brief "gefühlt", wäre sie von einer Warensendung (natürlich mit Wert) ausgegangen und hätte den Brief mit der Fahrpost spedieren lassen. Das wollte keiner der Beteiligten, denn dieser kam so innerhalb eines Tages in Schweinfurt an und wurde zugestellt, etwas, worauf heutige Postkunden in Bayern verzichten müssen und nicht nur dort ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/99864