Thema: Marken und Belege zum Thema Deutsche Einheit
- Am: 08.10.2008 20:29:23 Gelesen: 21401# 1@  
Hallo,

auf diesem Wege bitte ich um Eure Hilfe. In vier Wochen muss ich ein Geschichtsreferat zum Thema „Die Deutsche Einheit“ halten. Im Mittelpunkt des Referats soll nicht der konkrete Entscheidungsprozess stehen, sondern vielmehr die unmittelbare Rezeption in der deutschen Kulturszene. Mein Lehrer empfahl mir ein Einzelbeispiel zu wählen, dass die damaligen „Erwartungen und Hoffnungen“ aufgriff.

Bei meiner Recherche bin ich auf den Briefmarkenblock von Manfred Gottschall gestoßen. Der Briefmarkenblock des Chemnitzer Gestalters zum ersten Jahrestag der Öffnung der innerdeutschen Grenzen mit der Göltzschtalbrücke, wurde 1990 als Briefmarke des Jahres ausgezeichnet. Ich interpretiere das Motiv der Göltzschtalbrücke als eine Metapher für die Annäherung bzw. Verständigung. Darüber hinaus zeigt der Briefmarkenblock die geöffnete Mauer und die Feierlichkeiten am Brandenburger Tor. Ich bin der Meinung, dass der damalige „Pathos“ sich sehr gut im Briefmarkenblock von Manfred Gottschall widergespiegelt wird.

Hat jemand von Euch mehr Informationen über den Briefmarkenblock und den Künstler? Weist der Briefmarkenblock irgendwelche Besonderheiten auf? Welche Kriterien müssen erfüllt werden, um die Auszeichnung „Briefmarke des Jahres“ zu erhalten. Wie hoch ist der Stellenwert der Auszeichnung einzuschätzen? Macht es im Internetzeitalter überhaupt noch Sinn zeitgenössische Briefmarken zu sammeln?

Anbei füge ich eine Abbildung des Briefmarkenblocks an, die ich im Netz gefunden habe. Ich bedanke mich für Eure Unterstützung.

Grüße aus Berlin,
Sarah
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/919
https://www.philaseiten.de/beitrag/9989