Thema: Marken und Belege zum Thema Deutsche Einheit
Henry Am: 08.10.2008 21:11:48 Gelesen: 21379# 2@  
@ Sarah [#5]

Aus meiner Sicht ein mutiger Schritt, eine Briefmarke in Blockform zur Grundlage eines Geschichtsreferates zu machen. Aber man sagt ja immer, Briefmarken sind auch lehrreich, das kann sich mit Deiner Frage beweisen.

Ich möchte ein paar Gedanken beisteuern:

Der Block zeigt viele Brücken. Man kann daraus lesen: egal, wie die Brücken auch immer konstruiert sind - sie verbinden.

Der Regenbogen, der in Farbe der Deutschen Nationalfarben dargestellt ist, erscheint immer, wenn nach einem Gewitter die Sonne dazukommt. Auch dies kann als Sinnbild der Geschichte gedeutet werden.

Die Marken heben sich aus dieser "Umgebung" heraus und weisen so auf den vordergründigen Anlass der Ausgabe hin bzw. auf das herausragende Ereignis.
Eine Schilderung des Anlasses und Informationen zur Marke und zum Künstler ist auf sogenannten Ersttagsblättern rückseitig. Gibt es in Deiner Klasse keinen Briefmarkensammler, mit dem Du Dich da zusammentun kannst?

Die weiteren Fragen im 3. Absatz betreffen mehr die Philatelie und sollten im geschichtlichen Referat nicht zu viel Platz bekommen. Die Auszeichnung "Marke des Jahres" wird meist durch Umfragen entschieden. Aus welchen Gründen dann eine Marke die meisten Stimmen erhält, wird nie festgestellt. Man kann davon ausgehen, dass meist nur die "Schönheit" als Kriterium gilt. Ein Stellenwert ist für Sammler nicht ausschlaggebend, mehr wird er für die Graphiker bedeuten, da sie vielleicht "Geschmacksrichtungen" erkennen, die ihre Arbeit steuern helfen.

Ob das Sammeln von Marken Sinn macht, muss jeder für sich entscheiden. Wer Spaß am Sammeln hat und für die Papierchen eine Schwäche hat, wird es tun - unabhängig davon, ob es In ist oder nicht. Es ist eben ein Hobby. Wen dies anspricht, der wird auch einen Sinn darin entdecken, die anderen eben nicht.

Vielleicht helfen Dir diese kleinen Gedanken auch etwas weiter.

Viel Erfolg mit dem Referat wünscht
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/919
https://www.philaseiten.de/beitrag/9991