Thema: Kamerun: Britisches Treuhandgebiet Westkamerun
briefefan (RIP) Am: 16.01.2015 23:56:20 Gelesen: 15246# 8@  
Es wäre schön, wenn dieses Sammelgebiet wieder etwas belebt wird. Mir macht es schon viele Jahre großen Spaß.

Die oben abgebildeten Marken sind im MICHEL unter Kamerun ganz am Ende nach den Portomarken katalogisiert. Bis 30.9. 1960 wurden die Marken von Nigeria ohne Aufdruck verwendet. In Westkamerun gestempelte Marken und Briefe sind an den Stempeln zu erkennen.



Einschreibbrief mit Stempeln REGISTERED TIKO CAMEROONS U.U.K.T. 12.7.51 über LAGOS NIGERIA 13.7.51 nach Schottland

Wenn man in Börsen Nigeria-Briefe aus der Kolonialzeit durchsieht, kann man immer mal wieder ein schönes Schnäppchen machen. Manche Stempel sind Raritäten. Es gibt reiche Literatur. In England scheint das Gebiet beliebt zu sein. Wenn man Stempel sieht mit Inschrift CAMEROONS, MANDATE, TRUSTEESHIP, U.U.K.T., U.U.K.A. BRITISH oder dem "richtigen" Ortsnamen, hat man schon einen Treffer.

Kamerun war seit 1884 deutsche Kolonie. Sofort nach Beginn des 1. Weltkriegs 1914 besetzten Frankreich und Großbritannien Kamerun. Nach dem Krieg wurde der westliche Teil britisches, der östliche Teil französisches Völkerbundmandat. Nach dem 2. Weltkrieg wurden aus den Völkerbundsmandaten Treuhandgebiete der Vereinten Nationen.

Das französische Treuhandgebiet wurde am 1.1.1960 als Republik Kamerun unabhängig.

Nigeria wurde am 1.10.1960 unabhängig. Da Großbritannien weiter die Treuhandschaft für Westkamerun hatte, wurden dort nun Nigeria-Marken mit Aufdruck CAMEROONS U.K.T.T. ausgegeben. Die Marken waren nur ein Jahr lang gültig. Gestempelte Marken sind nicht häufig, Briefe sind sehr selten.



Stempel 28.8.61 REGISTERED BUEA CAMEROONS U.U.K.A = Under United Kingdom Administration

Nach Volksabstimmungen 1960/61 wurde der nördliche Teil des britischen Treuhandgebiets am 1.7.1961 mit Nigeria vereinigt, der südliche Teil am 1.10.1961 mit dem seit 1.1.1960 unabhängigen Kamerun.

Da das ehemalige britische Treuhandgebiet die britische Währung hatte, das ehemals französische Gebiet die von Frankreich geschaffene CFA-Währung, wurden bei der Wiedervereinigung am 1.10.1961 die Briefmarken Kameruns in CFA-Währung mit britischen Währungsangaben überdruckt zur Verwendung in Westkamerun, siehe Michel-Nummer 332 bis 343 und 347-349. Gestempelte Marken davon sind recht selten, ungestempelte weit häufiger. Briefe sind ganz rar. Umso schöner, wenn man mal einen findet.



BUEA REP.FED.16.4.1962. REP.FED. = Republique Fédérale = Bundesrepulik
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/484
https://www.philaseiten.de/beitrag/99935