Thema: (?) (28) Stempel bestimmen: Spanien
buzones Am: 17.01.2015 12:22:52 Gelesen: 25072# 23@  
@ JohannesM [#22]

Hallo Johannes!

Einen interessanten Brief zeigst du uns da: Die Marke zu 15 cts. in der Zeichnung Medallón war seinerzeit ausreichend für einen einfachen Inlandsbrief bis 15 gr; in's Ausland hätte der Brief 25 cts gekostet. Im spanischen Auswechselpostamt wurde dies auch erkannt und der Fehlbetrag mit 0,10 in rot angeschrieben und mit dem beigesetzten Kastenstempel T ESPAGNE als nachgebührenpflichtiger Brief gekennzeichnet.

Gemäß den damals gültigen Bestimmungen hätte in Frankfurt/M. vom Empfänger das Doppelte des Fehlbetrages, also 20 Pfg eingezogen werden müssen. Als in blauer Farbe ausgeworfene Nachgebühr wurden jedoch nur 10 Pfennige angesetzt - wohl ein Fehler, trotz dem violetten Ovalstempel Porto, der anzeigt, dass die Gebühr postseitig geprüft worden war.

Noch kurz etwas zu dem spanischen Achteck-Stempel auf der Marke: Hierbei handelt es sich um einen typischen Bahnpoststempel, wie sie in dieser Form in Spanien seit 1878 in Gebrauch waren. Der vorliegende Stempel wurde am 12. Juni 1911 auf der Strecke CASTRO-URDIALES - BILBAO eingesetzt. Im oberen Teil steht AMB.ASC. II (Ambulante Ascendente), wobei ASC. alle Züge in Richtung Madrid kennzeichnete; Züge in der Gegenrichtung waren mit DESC. (Descendente) gekennzeichnet - der Zentralismus lässt grüßen! :-)

Mehr fällt mir nicht dazu ein. Ich hoffe, deinen Wissensdurst gestillt zu haben.

Beste Philagrüße
Ralf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3697
https://www.philaseiten.de/beitrag/99949