Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 18.01.2015 12:07:22 Gelesen: 1208771# 317@  
Verehrte Poststellenstempel-Kenner,

beim Hochladen von Stempeln für die Datenbank fiel mir Gestern dieser Stempel (leider nur Ausschnitt, kein Beleg) in die Hände, der doch etwas Verwunderung und Fragen bei mir auslöste. Ein Poststellen (Gummi)Stempel aus Frankfurt am Main. In einer solch großen Stadt erwartet man dies ja nun nicht unbedingt, aber auch dort gab es ja nicht nur große Postämter. Hier erst mal der Abschlag:



Der Stempel muss nach Mitte 1962 verwendet worden sein, da er bereits die damals neu eingeführte PLZ 6 hat. Ferner ist er dem Postamt/Poststelle Frankfurt am Main S(üd) 10 B zugeordnet. Frankfurt am Main Süd hatte damals schon längst, und auch nach 1962 weiterhin ein Postamt, keine Poststelle, wie folgende Abschläge belegen:



Meine Vermutung, verbirgt sich eventuell hinter der Bezeichnung S 10 B, diese Poststelle II, zugeordnet dem (Leit)Postamt Frankfurt Main Süd 10? Wenn ja, warum, wozu diese Poststelle?

Hat dazu Jemand weitere Informationen oder Vermutungen?

Besten Dank schon jetzt für alle Hinweise,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/99994