Kaufgesuche -> Das Sprechende Behrens Album

Kaufgesuch von:Carolina Peglegvom 23.04.13
 
Kurzbeschreibung:Das Sprechende Behrens Album
 
Sammelgebiet:Vordruckalben
 
Beschreibung:Es wird wahrscheinlich schwierig, aber ich versuche einige Länder des schon lange nicht mehr existierenden Vordruckalbums "Das Sprechende Behrens Album" der Fa. Behrens aus Braunschweig zu vervollständigen. Diese Alben wurden im Jahr 1980 eingestellt als Fa. Behrens von Fa. Borek übernommen wurde.

Die Alben haben Buchformat, und sind damit wesentlich kleiner als Leuchtturm oder Lindner Vordrucke, und zeigen eine Kurzbeschreibung der Markenausgaben. Man trifft diese Alben am häufigsten noch in der Form von Heften an, die jeweis nur etwa 30-40 Seiten umfassen, also oft nur einige Jahrgänge eines Sammelgebietes.


Ein Behrens-Heft als Beispiel

Seltener sind die Alben als lose Vordruckblätter im Schraub- oder Klemmbinder anzufinden.


Behrens Klemmbinder bei mir im Regal

Hier als Beispiel eine Albenseite:



Die Vordruckblätter gibt es in zwei Ausführungen "Normal" und "Luxus." Die normale Ausführung hat auf der linken Seite einen Papierstreifen, die Luxusausführung einen Leinenstreifen, je mit Lochung zur Heftung in Schraub- oder Klemmbinder. Gedacht war es wahrscheinlich so, dass die Blätter mit Papierstreifen zusammen mit den Schraubbindern und die Blätter mit der Leinenstreifen zusammen mit den Klemmbindern verkauft wurden. Ich bin mir allerdings da nicht sicher und es spielt auch keine Rolle, da diese untereinander austauschbar sind.

Ich würde gerne einige weitere Sammelgebiete auf diese Alben umstellen. Ich habe über die Jahre verschiedene Sammelsysteme versucht (haben wir nicht alle?), und mir gefallen letztendlich diese Alben immer noch am besten. Da ich zumeist nicht bis in die Neuzeit hinein sammele, macht es mir auch nichts aus, dass alle Alben in 1980 enden.

An den Heften bin ich nicht interessiert, da ich mit meinen Klemmbindern einheitlich sein möchte. Die Schraubbinder sind nach eigener Erfahrung ebenfalls Mist. Am liebsten sind mir also die Klemmbinder. Ich wäre aber auch ggf. an Vordruckseiten ohne Binder interessiert, und auch an leeren Klemmbindern. Da es um das Album geht, sollten die Seiten weitgehend sauber sein, also keine aufgeklebten Hawid-Taschen (die Alben sind im Original immer ohne Taschen) oder Kugelschreibernotierungen. Je nach dem würde ich auch eine Restsammlung im Behrensalben kaufen, wenn das Album in Ordnung ist.

Mir fehlen Behrens-Alben für alle deutschen Sammelgebiete (ausser DDR und Altdeutsche Staaten) und für zahlreiche europäische Laender. Ich sammele allerdings nicht ganz Europa, aber bevor ich hier eine lange Liste schreibe, schliesse ich lieber mit der Bitte einfach "alles" anzubieten (auch aussereuropäische Länder, falls es diese geben sollte). Wahrscheinlich steht allerdings die Länge dieses Kaufsgesuches im umgekehrten Verhältnis zu den Erfolgsaussichten ...

Arno

Anfrage oder Verkaufwunsch an Carolina Pegleg senden

 

Über Verkaufangebote/Kaufgesuche auf Philaseiten.de können Sie Briefmarken aller Art anbieten oder suchen. Philaseiten.de (eine kostenfreie Seite von Richard Ebert Philaseiten.de) stellt den Handelsplatz kostenfrei zur Verfügung. Ein Rechtsverhältnis kann nur zwischen dem Verkäufer und dem Käufer der Artikel entstehen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.