Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Der Eiserne Vorhang
doktorstamp Am: 18.11.2009 09:06:05 Gelesen: 1055# 1 @  
Freilich für jeden ein geläufiger Begriff. Er ist aus dem Englischen übertragen. The Iron Curtain als Begriff wird erstmals Mitte des 18. Jahrhunderts erwähnt. Gemeint war ein Vorhang aus Eisenplatten, der die Bühne und Loge in einem Theater im Falle eines Brandes trennen sollte. Ereignisse und Tatsachen widersprechen sich bis zirka 1875, wo diese Vorhänge die Wirksamkeit einer Schutzmaßnahme erreichten. Denn bis 1875 haben diese Vorhänge oft selber aus leicht entzündbarem Material bestanden. Im Falle eines Brandes haben solche häufig die Flammen selber entfacht. Erst mit der Entwicklung der Hydraulik und Pneumatik konnten diese schweren Vorhänge bewegt werden und waren auch dann tatsächlich mit Eisenplatten beschlagen.

Nötig sind sie geworden da auf der Bühne Feuerwerk und desgleichen Bestandteil der Inszenierung waren. Um das zahlende Publikum zu gewinnen, wurde das Feuerwerk immer grösser und lauter, und brachte dementsprechend folglich Probleme mit sich.

Die erste Verwendung in der englischen Sprache als geopolitischer Begriff ist kurz nach dem Beginn des ersten Weltkriegs in der Literatur zu lesen, Veronika Paget, die unter dem Pseudonym Vernon Lee schrieb: Die Lichter Europas sind aus und ein Eiserner Vorhang umzingelt ganz Europa. (Dez 1914)

mfG

Nigel
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.