Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Scancodes auf türkischen Hausnummernschildern ?
DL8AAM Am: 10.03.2011 22:30:05 Gelesen: 2040# 1 @  
Hallo,

erst einmal, beste Grüße aus dem sonnigen, aber 15 Grad kalten Alanya.

Mir ist in den letzten Jahren hier in der Türkei etwas "merkwürdiges" aufgefallen. Die Hausnummern an den Häusern werden hier ja bekanntlich in aller Regel mit staatlich genormten Schildern gekennzeichnet, die alle einen individuellen Streifencode aufweisen.

"Einige" hier meinten, dass wäre für die Briefträger, damit sie Auslieferungen nachweispflichtige Sendungen belegen könnten. Weiss hierzu jemand etwas genaueres ? Die Grundidee wäre ja ideal, zumindest könnte der Briefträger nachweisen, dass er am Tag X um Y Uhr am Haus Z war.



Gruß
Thomas
 
Postgeschichte Am: 10.03.2011 22:53:53 Gelesen: 2035# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

Hallo Thomas,

die Codierung könnte etwas mit der Registrierung bei der Meldebehörde zu tun haben. Unter dem Code steht "Haus der Stadt Alanya" und darunter etwas von Melderegister Büros oder den zuständigen Behörden. Sieht so aus, als ob die Hausnummern amtlich hergestellt und gleichzeitig für die Erfassung im Melderegister diente. Ich glaube nicht, daß der Code etwas mit der Postzustellung zu tun hat. Aber andere Länder, andere Sitten.

Gruß
Manfred
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.