Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Datenschutz im Internet
drmoeller_neuss Am: 19.01.2012 16:58:28 Gelesen: 6099# 1 @  
Beiträge aus dem Thema "Mein Dachbodenfund" verschoben

@ Potato

Vor lauter Gedanken an den Datenschutz werden manche noch paranoid. Die Adresse ist kein allzugrosses Geheimnis. Viele Besitzer eines altmodischen Postanschlusses (heute heisst das wohl T-Mobil Festnetzanschluss) stehen im Telefonbuch. Das gibt es übrigens auch im Internet: http://www1.dastelefonbuch.de/

Wer bei ebay gewerblich verkauft oder eine Webseite unterhält, muss auch seine Adresse im Internet veröffentlichen. Und dann bleibt immer noch die gute alte Methode: einfach den Namen am Klingelschild abschreiben. An Adressen für Werbezwecke kommt man auch ohne philaseiten heran.

Die Computerzeitschrift c't hat einmal eine Analyse gemacht, was man im Internet so alles über eine normale deutsche Familie herausfindet - ohne krumme Methoden anzuwenden. Dank Facebook, Diskussionsforen und Blogs kam ein fast lückenloser Bericht heraus. Daraufhin hat die Familie ihr Einverständnis zum Druck zurückgezogen.

Wenn ich zum Beispiel wissen möchte, wann Richard Geburtstag hat, gebe ich in Google einfach folgende Begriffe ein: "richard ebert Briefmarken Geburtstag".

Ich finde es natürlich schon lustig, im Philaforum angemeldet zu sein, und keine Emailadresse zu unterhalten.
 
Kalmimaxiss Am: 19.01.2012 19:46:40 Gelesen: 6029# 2 @  
@ drmoeller_neuss [#13]

Dann sind wohl alle Datenschützer paranoid ?
 
drmoeller_neuss Am: 19.01.2012 22:53:07 Gelesen: 5979# 3 @  
@ Kalmimaxiss [#14]

Das habe ich nicht geschrieben.

Man muss aber die Bedeutung der Daten unterscheiden. Bankverbindung ist sicher kritischer als die Adresse, die auch im Telefonbuch steht. Ich hinterlasse zum Beispiel ungern mein Geburtsdatum.

Die Anschriften und Absenderangaben auf gescannten modernen Belegen mache ich grundsätzlich unkenntlich, es sei denn, es sind Firmen- oder Behördenadressen.

Wenn Siegbert seine Adresse hier angeben möchte, soll er es tun. Ich würde es persönlich nicht machen, sehe aber auch kein Drama darin, dass Datenschützer auf den Plan rufen müsste.
 
- Am: 20.01.2012 08:23:56 Gelesen: 5934# 4 @  
@ drmoeller_neuss [#15]

Ich hinterlasse zum Beispiel ungern mein Geburtsdatum.

Hallo Ulrich !

Dein Alter kann man anhand der Bilder auch so erraten !

Die Frage sei erlaubt, muss ich die Daten wahrheitsgemäß immer angeben ? Auf Philaforum habe ich meine Geburtsdaten mit 09.09.1909 angegeben konnte probemlos einloggen.

Schönen Gruss
Andreas
 
DL8AAM Am: 20.01.2012 13:50:22 Gelesen: 5886# 5 @  
@ Dakotajana

Muss Dich von nicht wundern wenn plötzlich Werbung auftaucht die Du nicht bestellt hast.

Nur am Rande, passt ja nicht in das Thema Dachbodenfunde: Das genau das ist ja das Gute, zumindest wenn man an moderner Postgeschichte interessiert ist!

Je mehr Werbesendungen pro Tag eintrudeln, desto besser. Für den Normalbürger ist der Briefkasten nur voller Spam, für den Philatelisten ist der Kasten das tägliche Ü-Ei, auf dessen Leerung man freudig, zittrig gespannt wartet. Je mehr kommt, desto grösser ist die Chance, dass auch immer mal etwas besondereres dabei ist.

Andere träumen von der grossen Villa im Grünen. Mein Traum ist es, in jede Werbeadressdatenbank der Welt zu kommen. Gut, dann bräuchte ich trotzdem aber immer noch die große Villa mit den ausladenen Stallungen, um die Belege auch alle ordentlich archivieren zu können, inkl. eine Gesindekammer für den angestellten Archivar. ;-)

Aber ernsthaft, so 10-15 Werbemailings am Tag - idealerweise aus möglichst vielen unterschiedlichen Bereichen - "braucht" es aber schon, um auch nur ansatzweise eine Übersicht des aktuellen, echten Postwesens in die Finger zu bekommen.

Aus diesen Datensätzen ein sinnvolles Profil abzuleiten sollte dann auch schwer werden, ausser das man ein depp'scher [1] Philatelist ist. Das ist aktiv angewandter Datenschutz, oder? ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis
 
Siegbert Am: 21.01.2012 18:47:06 Gelesen: 5764# 6 @  
Es ging ja um Dachbodenfund und nicht um Datenschutz. Wenn man den Datenschutz beachten will, darf man weder ein Telefon noch PC noch etwas anderes haben. Warum soll ich meine Adresse nicht angeben? Und Telefonnummer nicht? Das sind ja meine privaten Probleme, das geht ja nun wirklich niemanden was an, und die Bilder meiner Wohnungen abzubilden ist ja nun wohl doch eine Frechheit.
 
Pilatus Am: 21.01.2012 19:06:54 Gelesen: 5755# 7 @  
@ drmoeller_neuss [#15]

Hallo, ganz so problematisch sehe ich das Problem nicht.

1. Wenn man es nicht will, steht die Tel.Nr. nicht im Telefonbuch.
2. Ich bin bereits seit 2007 bei Philaseiten und habe meine Tel.-Nr. hier offen gelegt. Aber ich habe bis heute noch nicht einen Werbeanruf bekommen, der auch nur im entferntesten auf Philaseiten zurückzuführen sein könnte.

Beste Grüße Pilatus
 
rostigeschiene (RIP) Am: 21.01.2012 22:27:04 Gelesen: 5722# 8 @  
@ Pilatus [#7]

Deine Telefonnummer ist auch nur für angemeldete Mitglieder lesbar. Wenn Dich kein Mitglied angerufen hat, liegt es vielleicht daran das doch die allermeisten Fragen hier im Forum zufrieden stellend beantwortet werden.

Werner
 
Pilatus Am: 21.01.2012 23:41:21 Gelesen: 5707# 9 @  
@ rostigeschiene [#8]

Hallo Werner,

ich habe nicht gesagt, daß ich keinen Anruf erhalten hätte, sondern keinen "Werbeanruf".

Beste Grüße Pilatus
 
Kalmimaxiss Am: 22.01.2012 08:18:45 Gelesen: 5688# 10 @  
@ Pilatus [#9]

Und wie sieht es mit gedrucktem Werbemüll aus?

@ Siegbert

Mittels "google earth" kann man bequem Deinen Wohnsitz ausspähen, wenn ich Deine Adresse kenne.

Hier kannst Du Google earth kostenlos und ohne Virusgefahr herunterladen: http://www.google.com/earth/index.html

Zu was es Datenschutzbeauftragte gibt, die von unserem Steuergeld bezahlt werden, ist mir nach euren Ausführungen auch nicht mehr ganz klar!
 
Pilatus Am: 22.01.2012 11:37:07 Gelesen: 5644# 11 @  
@ Kalmimaxiss [#10]

Was der gedruckte Werbemüll mit dem Telefonbuch zu tun hat, bleibt wieder Dein Geheimnis. Genau so wenig hat es mit dem Thema "Dachbodenfund" zu tun.
 
Kalmimaxiss Am: 22.01.2012 14:46:49 Gelesen: 5601# 12 @  
@ Pilatus [#11]

Lieber Pilatus,

dass gerade Du oft das jeweilige Thema mit Deinen Beiträgen knapp verfehlst, brauchen wir hier wohl nicht diskutieren.

Es geht ja bei der jetzigen Diskussion nicht nur um Telefonnummern, sondern um die Preisgabe der kompletten Adresse im Internet - man muss nur lesen und verstehen können.
 
Tabaluga Am: 10.02.2012 08:18:40 Gelesen: 5731# 13 @  
Moin, Moin !

In einem anderen Thread hier im Forum wurde mir nahegelegt, zum Beispiel meine Anschrift nicht zu veröffentlichen.

Habe festgestellt, die überwiegende Mehrheit der Forumsmitglieder versteckt sich hinter ihren Usernamen. Daten wie Wohnort Anschrift u.s.w. werden nicht für Jedermann offen gelegt. Persönlich habe ich damit keine Probleme, was soll ich verbergen ?

Sind wird nicht schon alle gläsern genug ? Wo werden wir nicht alle erfasst, wir sammeln Bonuspunkte in Discontern und Baumärkten, zahlen zu 50 % alles mit Plastikgeld. Müssen bei Internetaktivitäten unsere Daten preisgeben, unsere Firma überwacht uns am Arbeitsplatz vom Betreten des Firmengeländes bis zum WC, ja es ist wahr unsere Toilettengänge werden erfasst, was noch fehlt ist die Überwachung der Abgabe von flüssigen und festen Stoffen (Urin und Kotmenge) !

An Flughäfen werden wir mit Röntgenstahlen durchleuchtet, wer zum Beispiel in die Staaten fliegen will, wird vorher vom CIA abgekloppt. Facebook sammelt unsere Video Clips u.s.w. und so fort.

Wovor und weshalb muss ich mich dann vor so einem kleinem Internetforum wie Philaseiten schützen ? Wir sind doch alle längst mehrfach erfasst und bleiben der Nachwelt bis ins Universum erhalten.

Mensch Meyer, wir sind unsterblich !

mfg
Jens
 
Jahnnusch Am: 10.02.2012 11:05:22 Gelesen: 5695# 14 @  
Hallo Jens,

die Suchmaschinen durchforsten alle Foren nach Adressen und vermarkten diese. Man wird dann mit Spam zugemüllt. Die Adresse hinterlegen ist aber richtig. Sie ist nur angemeldeten Nutzern ersichtlich. Noch Fragen?
 
Peter aus Oststeinbek Am: 10.02.2012 16:17:28 Gelesen: 5651# 15 @  
Hallo Jens,

Du kannst Deine Daten gerne veröffentlichen, wo Du willst, meinetwegen auch mitsamt Geburtsdatum, Kontonummer und möglichst der Geheimzahl an das berühmte Schwarze Brett nageln, aber wundere Dich nicht über den Katzenjammer, wenn dann das böse Erwachen kommt.

Es ist noch gar nicht so lange her, da gab es Adressbücher und Telefonbücher mit voller Anschrift, auch Kontoverbindungen waren kein Geheimnis, zumindest für die Kontonummern der Postscheckteilnehmer gab es ein Verzeichnis.

Durch das Internet besteht heute leider die Möglichkeit, alle diese Angaben zu missbrauchen, also immer schön vorsichtig bleiben, auch wenn es schwerfällt. Zwar lassen sich auch meine Adresse und Telefonnummer über das Internet herauskriegen, aber man sollte es den zwielichtigen Gestalten nicht zu leicht machen.

Wer mit mir in Kontakt treten will, kann es gerne über Mail machen. Dann kann ich immer noch entscheiden, wem ich nähere Angaben mache.

Schönes Wochenende
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

20012 24 25.04.13 20:21DL8AAM


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.