Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (35) Deutsches Reich Germania: Aufdruck Freistaat Bayern
Hermes Am: 03.01.2009 17:36:33 Gelesen: 58086# 1 @  
Ein Thema, dass alle Bayernsammler ansprechen durfte:

die in 1919 -ürsprünglich als Aushilfs- oder Notausgabe für die Bayrische Pfalz gemeinte überdruck Freistaat Bayern auf Germania. Die Michelnummer 136 - 151 (einschliesslich Markwerte).

Die Marken notieren unglaublich wenig. Sie wurden mit diesem überraschenden Überdruck im Wert von 2 1/2, 5, 7 1/2 und 10 Pf verausgabt in die Bayrische Pfalz, wo es drohenden Mangel gab an diesen Werten.

Z.B. in Kaiserslautern war das der Fall, der dortige Postmeister hatte auf eigene Faust Notmassnahmen vorbereitet. Er hatte Stempel mit verschiedenen Wertangaben anmachen lassen. Diese wollte er auf Umschläge abschlagen und an seinem Schalter ans Publikum ausgeben statt Briefmarken.

Was spielte damals? Die Räterepublik (7.4.19 - 2.5.1919) hatte München hermetisch abgeriegelt und eingeschlossen. Nichts gelangte mehr nach oder aus München. Die nach Bamberg ausgewichene bayerische Regierung veranlasste die oben genannten Werte aus die im Deutschen Reich kursierenden Marken mit dem Aufdruck Freistaat Bayern zu versehen.

Am 17. Mai wurden dieser Notsatz in den Pfalz abgeliefert. Da mehr als die in der Pfalz benötigten Marken überdruckt wurden, entschied die Postverwaltung später, auch weitere Werte überdrucken zu lassen. Die wurden ab den 30.9.1919 in ganz Bayern ans Schalter gebracht.

Hermes
 
germaniafreund Am: 03.01.2009 17:53:06 Gelesen: 58081# 2 @  
@ Hermes [#1]

Hallo Hermes,

und natürlich auch die Germaniasammler.



liebe Grüße Klaus
 
Hermes Am: 03.01.2009 18:45:06 Gelesen: 58070# 3 @  
Ok, und natürlich auch die Sammler von Belegen. Leider gibt es gerade in diesen Bereich viel Mache.



@ germaniafreund [#2]

Die wirklichen Bedarfsbelege dagegen werten heut zu Tage weit über dem was der Michel notieren lässt. Die sind auch recht schwierig zu bekommen.

Insbesondere die Einzel- und Mehrfachfrankaturen sind oft schwierig auf zu treiben.



Ausserdem gibt es interessante Mischfrankaturen mit z. B. Ludwigmarken. Da gibt es ein Fundgrube!

Ohne Aufdruck, mit Aufdruck Volksstaat Bayern, und auch Freistaat Bayern.
Und ferner mit allem was es damals noch gab an kursierenden Ausgaben.

Ein tolles Sammlersurium!



Gruss,

Hermes
 
germaniafreund Am: 03.01.2009 18:55:25 Gelesen: 58066# 4 @  
@ Hermes [#3]

Hallo Hermes,

ein weiteres Beispiel für Gefälligkeitsdienste der Postbeamten, aber wenigstens aus der entsprechenden Zeit, siehe hier:



liebe Grüße Klaus
 
Hermes Am: 03.01.2009 19:09:02 Gelesen: 58054# 5 @  
@ germaniafreund [#4]

Hallo Klaus,

einiges wurde auch nachträglich, d.h. nach Ablauf ihrer Gültigkeit auf 31.1919- immer noch abgeschickt.



Und zu Sammlers Freuden immer mit schönem Nachporto versehen!

Fr Gruss,

Hermes
 
germaniafreund Am: 03.01.2009 19:15:18 Gelesen: 58051# 6 @  
@ Hermes [#5]

Hallo Hermes,

ist Dir bewußt, wie sich die Form Deines Grußes im Laufe des heutigen Abends, mit für uns beide interessanter Thematik zum Positiven geändert hat.

1. Hermes
2. Gruss Hermes
3. Fr. Gruss Hermes (Fr. - freundlicher)

Jedenfalls interessant wie das Unbewußte so Streiche spielt,

liebe Grüße Klaus
 
Illgen Am: 04.01.2009 11:19:02 Gelesen: 58015# 7 @  
Die Serie ist zu unterteilen:

1. Die wirkliche Notausgabe 1224.19 die 2 1/2 Pf. 5 PF. 7 1/2 Pf. und die 10 Pf. die ab 17 Nur in der Pfalz ausgegeben wurden.

Ab 30. September gibt es dann alle Werte in ganz Bayern.

Stempelungen gibt es praktisch bis Dezember nur für Sammlerzwecke, niemand wollte die Marken.

Ab Dezember, insbesondere ab Mitte Januar wurden die Marken dann vermehrt verklebt, damit die Restbestände endlich wegkommen. Was jedoch nicht gelungen ist, es gibt ungestempelte Marken ohne Ende. Jedoch sind einige davon extrem selten, wie beigefügter Brief, leider nicht Portogerecht.


 
Hermes Am: 04.01.2009 11:48:28 Gelesen: 58006# 8 @  
Hallo alle!

Es stimmt, was Illgen da schreibt.

Die Marken und auch die Ganzsachen mit Aufdruck Freistaat Bayern waren ganz und gar nicht populär. Es hat aber viele Leute gegeben, die gerne daran etwas verdienen möchten in Sammlerkreise. Daher entstand so ganz viele Mache, oft nicht portogerecht.

Die Bedarfsbelege sind daher im Vergleich recht selten. Und in Michel stark unterbewertet. Wahrscheinlich hat man da keine Ahnung.

Ich habe aber festgestellt, dass die Bayrischen Händler letzter Zeit mehr acht geben darauf.

Dienstlich wurden diese Marken manchmal auch verwendet. Die sind aber wirklich selten!



Wer kann ähnliche Belege vorführen?

Zum Schloss: Die Marken wurden -ganz rar- amtlich im Innendienst auch nachverwendet:



Gibt es noch andere Beispiele ausser Prien?

Besten Gruss,

Hermes
 
Illgen Am: 04.01.2009 12:51:29 Gelesen: 57998# 9 @  
Hallo Hermes,

ist mir so noch nicht untergekommen und ich habe bisher über 1500 Belege gesichtet.

Ebenfalls sehr selten sind Firmenlochungen, da kann ich leider noch nicht viel sagen, habe erst 3 Stück gesehen. Befasse mich jedoch erst 3 Monate damit.


 
winni Am: 10.01.2009 13:09:44 Gelesen: 57936# 10 @  
@ Illgen [#9]

Dazu gibt es auch die Farben und Farbnuancen bei dieser Ausgabe



Hier die Mi 103 Farbe b und c Die 84IIa und IIb und die 104bF

Viele Grüße

winni
 
doktorstamp Am: 10.01.2009 20:11:00 Gelesen: 57907# 11 @  
@ winni [#10]

Wer bitte hat die Farben bestimmt?

mfG

Nigel
 
Illgen Am: 10.01.2009 20:12:11 Gelesen: 57907# 12 @  
Hallo winni,

Du hast recht es gibt Farbnuancen, bei der 2 1/2 Pf. sehr helle und sehr dunkle aber immer die gleiche Farbe, bei der 3 Pfennig Farben von ganz hell bis ganz dunkel nach Helbig a, b und c jedoch sind es nicht die Farben der 84 IIa und 84 IIb. Es sind fliesende Farbtöne und stets die HAN 2346.19 und HAN 5214.18 aber ganz selten.

Bei der 5 Pfennig ist die HAN 3060.19 sehr dunkel und eine eigenständige Farbe. Alle anderen sind wesentlich gelblicher 10 Pf. wurde mal getrennt katalogisiert ist aber meines Erachtens nicht zu trennen.

15 Pf. gibt es ganz hell und sehr dunkel, aber belanglos.

Bei der 75 Pf. dass es sich um die 104bF handelt ist nicht haltbar. Es gibt sehr dunkles und sehr helles grün.

Bei der einen Mark gibt es verfärbte (bräunlich) und Naturfarbe rot.

Bei der 2 Mark sind blaue und stahlblaue Marken vorhanden.

Leider bin ich noch nicht fertig mit der Auswertung der Farben aber das ist der derzeitige Stand.


 
winni Am: 10.01.2009 23:07:36 Gelesen: 57887# 13 @  
@ doktorstamp [#11]

Hallo Nigel,

die Marken sind anhand der Farben einem Prüfer vorgelegen was aber schon ein paar Jahre her ist, natürlich konnte er sie nicht signieren da sie ja nicht bewertet werden.

@ ilgen

Vielleicht ist es ja nach dem heutigen Stand und der Forschung auch nachvollziehbar was es für Farben gibt. Habe mich schon lange bei den Farben ausgeklickt, da habe ich meistens einen Tunnelblick. :-))

Viele Grüße

winni
 
Illgen Am: 11.01.2009 10:03:07 Gelesen: 57875# 14 @  
Lieber winni,

meines Erachtens werden die Farben generell überbewertet um Geld zu machen, denn wie kann es sonst sein das einige Marken 10 Farben aufweisen, und bei anderen wo es noch mehr zu ordnungsbare Farben gibt lapidar steht "Töne". Ich denke hier an die Ludwig-Marken von Bayern wo viele Marken ohne Probleme einer bestimmtem Walze zuzuordnen sind.

Meine bitten an Prüfer die Marken auf die Urfarbe hin zu überprüfen wurden generell abgelehnt. Aber in etwa 3 Jahren sind die Farben weitgehendst aufgearbeitet und wird dann von mir veröffentlicht.

Deine Meinung zur 104bF, hat ein sehr bekannter Sammler unterstützt und zwar Fritz Karl, mit dem ich lange darüber gesprochen habe, aber den endgültigen Beweis bleibt auch er schuldig. Denn er besaß nur eine Marke davon (aber auch bei diesem Stück habe ich meine Zweifel) und somit ist die Vermutung das diese Marke für den Überdruck "Freistaat Bayern" angefertigt wurde hinfällig.

Die Marken 136 bis 151 beherbergen aber so ein umfangreiches Gebiet das es nie einem langweilig wird, wie

nähmaschinenartige Zähnung
HAN und Aufdruck-HAN
Aufdruck-Plattenfehler
Typunterschiede insbesondere bei A-HAN 1224.19 5
Gummierungen
Bogenradzähnungen
Postalische Verwendungen und vieles mehr.

Oder kennt jemand die 141 II ? Sicher nicht, die gibt es nicht! Michel bildet sie ab, es handelt sich aber um die 146, die es wohl auch nur einmal gibt.

Wunderbar zu erkennen an der Beschädigten Schuppe des Brustpanzers über den "y" rechts wo eine Trennung fehlt. Auch ist das "y" selbst recht eingekerbt. Da war was dazwischen, aber kein Plattenbruch.

Hat noch jemand diese Marke? Wenn ja bitte bei mir melden!


 
winni Am: 11.01.2009 10:36:21 Gelesen: 57867# 15 @  
@ Illgen [#14]

Hallo Illgen

Leider kann ich den PF nicht bestätigen, aber ich hab da so einiges bei dieser Ausgabe gefunden die aber alle der Urmarke zuzuschreiben sind, so wie dieser der bei der Urmarke auf Feld 94 vorkommt, auf den Ausgaben des zweifarbigen Druckes, ich kann ihn nachweisen bei der Mi 90II und 104.

Für weitere Meldungen gefundener Stücke wäre ich dankbar.





Rahmenplattenfehler Feld 94 bei zweifarbigen Germaniaausgaben
 
Illgen Am: 11.01.2009 10:58:11 Gelesen: 57864# 16 @  
Hallo winni,

diese Fehler gibt es bei der 25 Pf., 40 Pf., 75 Pf. und 80 Pf.
 
Illgen Am: 11.01.2009 10:59:25 Gelesen: 57862# 17 @  
wieder was vegessen,
bei der Klischeenummer 11 11 10 10 9 9
 
winni Am: 11.01.2009 11:03:45 Gelesen: 57860# 18 @  
@ Illgen [#17]

Hallo Illgen

Danke, die 25 Pfg hab ich noch nicht gefunden.

Aber kannst Du mir zu diesen Aufdruck was sagen ?



Viele Grüße

winni
 
Illgen Am: 11.01.2009 11:08:18 Gelesen: 57859# 19 @  
Und hier mal der Anfang für Plattenfehler des Aufdruckes Feld 1 B und F der HAN 1224.19 5 und zwar bei etlichen Werten:


 
Illgen Am: 11.01.2009 11:09:32 Gelesen: 57858# 20 @  
Hallo winni,

das sind Farbabsplitterungen.
 
winni Am: 11.01.2009 22:08:59 Gelesen: 57828# 21 @  
@ Illgen

Danke Illgen für die Erklärung ! Dachte die Druckplatte war verschmutzt oder beschädigt.
 
germaniafreund Am: 12.01.2009 15:14:43 Gelesen: 57798# 22 @  
Hier ein schönes Beispiel dafür, dass die Druckzufälligkeiten der Urmarke logischerweise auch bei den Aufdruckmarken vorkommen.

Druckzufälligkeit 9 gebrochene Granne links über dem E des dritten Einig.



liebe Grüße Klaus
 
Illgen Am: 12.01.2009 15:58:10 Gelesen: 57792# 23 @  
Die gebrochene Krone gibt es auch.
 
Illgen Am: 12.01.2009 16:05:23 Gelesen: 57791# 24 @  
@ Illgen [#14]

Gibt es diesen Fehler eigentlich auch auf Urmarken?
 
germaniafreund Am: 12.01.2009 17:26:11 Gelesen: 57777# 25 @  
@ Illgen [#24]

Hallo Illgen,

siehst Du bitte hier:




Ansonsten entbehrte meine Aussage der Sinnhaftigkeit.

liebe Grüße Klaus
 
Illgen Am: 13.01.2009 08:23:14 Gelesen: 57751# 26 @  
Hallo Klaus,

auf den Bayernmarken wirst du etliche Fehler finden, wie auf der Urmarke, man muß Sie nur suchen.

Das E mit dem Zusatzstrich bei Einig gibt es übrigens auch.

Anbei ein weiterer Aufdruckfehler, gibt es bei vielen Werten der HAN 1224.19 5 und HAN 3103.19 5 verkürzter "t" Strich Feld 7.


 
Illgen Am: 16.01.2009 18:28:48 Gelesen: 57709# 27 @  
Ein weiterer Aufdruckfehler: Abgeflachtes "F", kommt im Bogen 1224.19 5 Feld 70 vor.


 
winni Am: 11.11.2012 23:13:32 Gelesen: 46594# 28 @  
Hallo Illgen,

habe ein paar Fragen zu folgenden Marken, die ich heute erworben habe.

Ist das Druckerzeichen 1 bei der 7 1/2 bekannt ?



Warum wird der bekannte Plattenfehler I nicht bei den Bayern gelistet ?



Vielleicht kannst Du mir helfen.

Danke.
 
germaniafreund Am: 12.11.2012 19:51:37 Gelesen: 46537# 29 @  
@ winni [#28]

Hallo Winni, ich versuchs mal.

Warum wird der bekannte Plattenfehler I nicht bei den Bayern gelistet ?

Auch der Schwaneberger Verlag, geht von einer Mindestintelligenz der Sammler aus.

Er traut uns also zu, Schlüsse zu ziehen. Ein naheliegender Schluss wäre z.B., dass katalogisierte Plattenfehler (ich habe Plattenfehler bewusst ausgeschrieben, da Richard, neulich wieder darum gebeten hat, keine unverständlichen Abkürzungen zu verwenden) selbstverständlich auch auf den Überdruckmarken vorkommen können. Ein weiterer Schluss wäre, dass die Überdruckmarken auch in den unterschiedlichen Zähnungsmaßen der Urmarken vorkommen, (du zeigst ja in deinem scan auch die Bayern 149 in den zwei Zähnungsmaßen der Deutsches Reich 95) (Allerdings halte ich die Stempel für Fälschungen) und noch ein weiterer sehr wichtiger Schluss wäre, dass Überdruckmarken (teilweise billig zu bekommen) in den teueren Farben des Deutschen Reichs 53 bis 97 vorkommen. Das markanteste Beispiel ist die Deutsche Besetzung Rumänien 9b welche als preiswert zu bekommende Vergleichsmarke für die Deutsches Reich 86IIg herhalten kann.

Also querdenken ist gefragt und vieles erschließt sich.

Der Katalog wäre dreimal so dick, wenn er alles erwähnen sollte, für die Sammler, welche nur die Nummern abhaken.

Die 149 Bayern hast du ja gezeigt. Anbei von mir noch die 150 und 151 in beiden Zähnungen.

liebe Grüße Klaus


 
winni Am: 12.11.2012 21:27:04 Gelesen: 46514# 30 @  
Hallo Klaus,

die Stempel bei den beiden Marken sind nicht falsch, eher Gefälligkeit, was aber erst zu beweisen wäre. Aber mit bayrischen Stempeln der Infla Zeit habe ich gute Referenzen. :-)

Einen auffälligen Farbpunkt bei der 149 A wollte ich hier aber nicht unterschlagen. Vielleicht kann ja jemand den kleinen Farbpunkt im Fluß bestätigen.



Viele Grüße

winni
 
westfale1953 Am: 08.02.2016 17:30:02 Gelesen: 38000# 31 @  
Hallo zusammen,

lohnt es sich, diese Marken zur Prüfung zu schicken? 3 x gleiche Stempel von BAMBERG 22. OKT 19 auf 148, 149 A und 150 A und 1 x WÜRZBURG auf der 151 A. Ich vermute mal Falschstempel



Was meinen die Experten?

Danke für eure Meinungen!
Bernhard
 
LK Am: 08.02.2016 18:35:17 Gelesen: 37983# 32 @  
@ westfale1953 [#31]

Hallo Bernhard,

wenn mein Gedächtnis mich nicht täuscht, wird der Stempel Bamberg 6 d (wenn es sich nicht um ein Imitat handelt) Infla echt geprüft.

Mich persönlich stört bei allen 3 Marken der fehlende Außenkreis links, somit ist eine Rückdatierung nicht ausgeschlossen, da selbst 1920 der Kreis noch vollständig war.

Gruß

LK
 
bayern klassisch Am: 08.02.2016 19:08:52 Gelesen: 37973# 33 @  
@ westfale1953 [#31]

Hallo Bernhard,

sieht dubios aus - ich werde morgen mal meine Literatur befragen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
westfale1953 Am: 11.02.2016 16:18:58 Gelesen: 37829# 34 @  
Hallo Ralph,

hat Deine Literatur-Befragung schon etwas ergeben?

Viele Grüße
Bernhard
 
San Dra Am: 16.08.2019 21:49:04 Gelesen: 20122# 35 @  
Hallo zusammen,

ich habe gerade nach dem Wert dieser Marken gegoogelt - und bin auf euren Thread gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und LG Sandra


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.