Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich: Flaggenstempel
doktorstamp Am: 01.04.2010 18:33:48 Gelesen: 151526# 1 @  
Hat jemand eine Auflistung dieser Stempel, die auf dem laufenden ist?

Zwar ist eine Listung der Stempel in dem Buch Germania von Jaschke-Lantelme, aber hier werden sie relativ flüchtig gehandelt.

Da diese Stempel von Sammler gesondert ausgesucht und gesammelt werden, schlage ich vor hier ein Thema für sie auf zu machen.

mfG

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2010 18:50:40 Gelesen: 151519# 2 @  
@ doktorstamp [#104]

Die Stempel mit der Reichspostdienstflagge stammen von drei verschiedenen Stempelmaschinen:

- Bickerdike
- Columbia
- Beling & Lübke.

Eine Übersicht gibt es auf der Webseite der Poststempelgilde:

http://www.poststempelgilde.de/reichspostdienstflagge.html

Entsprechende Literatur wurde ebenfalls von der Poststempelgilde veröffentlicht:

Band 144, Dr. Walter Kohlhaas/Inge Riese, Bickerdike-Briefstempelmaschinen
178 Seiten, ca. 200 Abbildungen

Band 156 Dr. Walter Kohlhaas/Inge Riese, Die Columbia-Briefstempelmaschinen,
132 Seiten, 82 Abbildungen

Ferner hat Jerry H. Miller von der Germany Philatelic Society ein Buch über die frühen deutschen Maschinenstempel herausgebracht, in dem diese Stempeltypen besprochen werden:

Jerry H. Miller, Von Hinrichsen bis Krag: Die frühen deutschen Maschinen- und Versuchsstempel (1866 bis 1906)

Falls Fragen zu diesen Stempeln bestehen, werde ich mit Vergnügen Auskunft dazu geben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
doktorstamp Am: 01.04.2010 19:29:09 Gelesen: 151506# 3 @  
@ Concordia CA [#105]

Lieber Jürgen,

nicht jeder hat die Literatur, und auch wenn ich fast 5 Regalmeter Literatur besitze, habe ich was diese Stempel betrifft so gut wie nichts.

Deswegen sind solche Seiten wie diese für Sammler eine Hilfe, und jeder, ob Fortgeschrittener oder der wahrhaftige Rotarsch kann hiervon profitieren.

Ein Problem was die Literatur betrifft, ist die Zahl der vorhanden Bücher, oft werden sie nach dem Druck vergriffen. Nicht jeder hat die Mittel sofort zuzugreifen.

Daher meinen Vorschlag hier an dieser Stelle eine Info-Quelle aufzubauen wovon nicht nur ich profitiere, aber alle anderen auch.

mfG

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2010 19:43:34 Gelesen: 151505# 4 @  
@ doktorstamp [#106]

Die Literatur habe ich für den Fall aufgeführt, dass jemand tiefer in das Thema einsteigen will. Ansonsten steht mein Angebot, alle Fragen zu den Flaggenstempeln, so gut ich es kann, zu beantworten.

Um zu zeigen, um welche Stempel es geht, will ich ein Beispiel bringen. Der Stempel BRAUNSCHWEIG *1o ist der einzige Bickerdike-Stempel, der in Braunschweig verwendet wurde. Er ist vom 06.07.1903 - 10.02.1905 nachgewiesen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
doktorstamp Am: 03.04.2010 14:41:30 Gelesen: 151455# 5 @  

Bild 1


Bild 2


Bild 3


Bild 4

Auf Briefen in das Ausland sind sie mit Sicherheit nicht so häufig zu treffen.

Die Zuschreibung zu den Maschinen überlasse ich Jürgen.

mfG

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 03.04.2010 16:04:50 Gelesen: 151443# 6 @  
@ doktorstamp [#5]

Da hast Du ja gleich zu Beginn ein schönes Sortiment aufgefahren. Wie Du richtig bemerkst, sind die Stempel auf Postkarten sehr viel häufiger anzutreffen, als auf Briefen, wie zum Beispiel Deiner Auslandsdrucksache von Bremen nach London.

Bild 1: LEIPZIG *13a, bekannte Verwendungsdaten vom 25.09.1902 - 22.12.1908

Bild 2: MANNHEIM *1*, bekannte Verwendungsdaten vom 29.07.1903 - 29.10.1907

Bild 3: DÜSSELDORF *6u, bekannte Verwendungsdaten vom 11.06.1903 - 30.12.1906

Bild 4: BREMEN *1*, bekannte Verwendungsdaten vom 26.02.1903 - 11.05.1906

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Latzi Am: 03.04.2010 16:11:21 Gelesen: 151440# 7 @  
Wenn auch für Jürgen nicht neu - Strassburg gehört nach meiner bescheidenen Meinung unbedingt dazu.

Außerdem wollte ich nicht nur immer mitlesen, sondern hier auch mal posten !

Gruß Lars


 
Postgeschichte Am: 03.04.2010 16:26:30 Gelesen: 151434# 8 @  
@ Concordia CA [#6]

Ergänzen möchte ich noch, daß es sich hierbei um Bickerdike-Stempel handelt.

Den von Nigel gezeigten Stempel von Bremen gibt es auch noch in einer anderen Variante. Hier ist der Abstand zwischen Stempelkopf und Fahnenstange geringer und im Jahr 1907 noch nachgewiesen.



Gruß
Manfred
 
Jürgen Witkowski Am: 04.04.2010 10:19:45 Gelesen: 151400# 9 @  
@ Latzi [#7]

Herzlich willkommen auf Philaseiten.de. Ich freue mich, hier von Dir zu lesen.

Der Strassburger Bickerdicke-Stempel gehört selbstverständlich dazu, zeigt er doch die Reichspost-Dienstflagge. Er ist nachgewiesen vom 11.08.1903 - 12.12.1912. Das ist eine relativ lange Laufzeit für diesen Stempel.

Mein Exemplar vom 31.12.1904 befindet sich auf einer Karte, die vom Absender als Drucksache deklariert wurde. Sie hätte sie zu gleichem Porto von 2 Pf. auch als Postkarte im Ortsverkehr versenden können.



@ Postgeschichte [#8]

Danke für den Hinweis, dass es sich um Bickerdike-Stempel handelt. Ich habe vor lauter Hinweisen auf Verwendungszeiträume glatt vergessen, auf den Maschinentyp einzugehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
winni Am: 04.04.2010 11:12:37 Gelesen: 151395# 10 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich habe da zu Ostern auch ein paar schöne Stücke. :-))


Bild 1


Bild 2


Bild 3a


Bild 3b


Bild 3c


Bild 4

Schöne Ostern an alle Leser

Viele Grüße

Winni
 
Jürgen Witkowski Am: 04.04.2010 16:35:10 Gelesen: 151367# 11 @  
@ winni [#10]

Alle von Dir gezeigten Belege wurden mit Bickerdike Stempelmaschinen bearbeitet. Der Stempel aus Bremen wurde in den vorherigen Beiträgen schon erwähnt. Dein Beleg (Bild 1) gehört zur frühen Variante, wie er auch von Nigel gezeigt wurde.

Beim Stempel von Chemnitz *1* gibt es analog zu Bremen 2 Typen. Neben der Verwendungszeit unterscheiden sie sich auch im Erscheinungsbild der Stempelfahne. Der Typ 2 ist dabei in seinem Erscheinungsbild deutlich filigraner als Typ 1. Dein Exemplar (Bild 2) ist dem Typ 1 zuzuordnen. Zum direkten Vergleich habe ich die beiden Typen aus meiner Sammlung untereinander gestellt.



Nachgewiesene Verwendungszeit Chemnitz *1*:
Typ 1: 06.07.1903 - 08.03.1906
Typ 2: 14.01.1907 - 31.12.1912

Der Stempel Leipzig *13A (Bild 3a - 3c) zeigt neben der eigentümlichen Form des Stempelkopfes, einem Kreisstempel mit großem Obersegment, noch eine weitere Besonderheit. Was unten im Stempelkopf wie die Angabe des Postamtes aussieht, ist in Wahrheit die Jahreszahl (19)01 oder (19)02. Die Stempel stammen alle von derselben Maschine, die in der Briefaufgabe eingesetzt war. Parallel dazu gab es eine Maschine in der Briefankunft mit der Kennung Leipzig *13B. Der Stempel hatte keine Stempelfahne und wird daher oftmals nicht als Bickerdike-Maschinenstempel erkannt.



Nachgewiesene Verwendungszeiten:
Leipzig *13A: 29.08.1901 - 28.09.1902
Leipzig *13B: 06.09.1901 - 12.09.1902

Nun zu Deinem letzten Stempel Leipzig *13a (Bild 4). Zu diesem Stempel gibt es wiederum das Gegenstück ohne Stempelfahne aus der Briefankunft mit der Kennung Leipzig *13b und einem Stempel mit Stempelfahne und der Kennung Leipzig *13c, der zu den Raritäten unter den Bickerdike-Stempeln gehört, da er nur an 2 Tagen nachgewiesen ist. Vom in der Briefankunft verwendeten Stempel Leipzig *13b zeige ich ein Exemplar, dass das derzeit bekannte späteste Verwendungsdatum 10.12.08 aufweist.



Nachgewiesene Verwendungszeiten:
Leipzig *13a: 25.09.1902 - 22.12.1908
Leipzig *13b: 24.10.1902 - 10.12.1908
Leipzig *13c: 31.12.1903 + 31.12.1904

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
winni Am: 07.11.2010 12:37:31 Gelesen: 150656# 12 @  
Habe hier einen Beleg mit Stempel Baden Baden vom 20.12.12. Lt. Handbuch der Stempel ist dieser Stempel aber erst ab 23.12.12 eingesetzt.

Stempelfälschung oder Frühverwendung ?



Viele Grüße

winni
 
winni Am: 07.11.2010 12:45:54 Gelesen: 150654# 13 @  
Noch einer !

Hier der Stempel Halle (Saale) 2h 1B2, gültig bis 24.10.04.

Dieser Stempel zeigt aber das Datum 26.10.04 ?



Danke für Eure Mitarbeit und Antworten.

winni
 
Jürgen Witkowski Am: 07.11.2010 13:35:47 Gelesen: 150639# 14 @  
@ winni [#12]+[#13]

Im Gegensatz zu Briefmarkenausgaben, bei denen es festgesetzte Verwendungszeiträume gibt, die man in den entsprechenden amtlichen Veröffentlichungen nachlesen kann, ist die Eingrenzung der Verwendungszeiträume für Stempel sehr viel schwieriger. Darin unterscheidet sich die Stempelkunde von der traditionellen Briefmarkenkunde.

Die Stempelhandbücher können immer nur den Stand der Erkenntnis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen. Die veröffentlichten Daten stellen die zu diesem Zeitpunkt bekannten Früh- und Letztverwendungsdaten (FD bzw. LD) dar. Das stellt aber auch einen großen Reiz für den forschenden Philatelisten dar.

Ich habe vor einem Jahr für die Poststempelgilde begonnen, die abweichenden Daten zu den Veröffentlichungen von Kohlhaas/Riese zu den frühen deutschen Stempelmaschinen zu erfassen. Bis zu einer geplanten Ausgabe eines Katalogwerkes, das nur den Katalogteil dieser Bücher enthalten soll, wird es aber noch zwei bis drei Jahre dauern.

Insofern bin ich dankbar für Meldungen wie Deine. Der Stempel Baden-Baden stellt in der Tat eine neues FD dar, während für den Stempel von Halle bereits der 15.11.1904 als LD gemeldet wurde.

Ich hoffe, Du findest Spaß an den Flaggenstempeln, die ihre stärkste Verwendung ja in dem von Dir bevorzugten Zeitraum der Germania-Ausgaben hatten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Hermes65 Am: 07.11.2010 14:12:59 Gelesen: 150629# 15 @  
Ein bisschen langweilig auf die Dauer, die sind doch alle gleich.
 
winni Am: 07.11.2010 14:37:14 Gelesen: 150626# 16 @  
@ jürgen

Danke erst mal für Deinen Beitrag, da hab ich ja mal Glück mit dem FD. :-))

Nachdem ich mir die Bücher der Poststempelgilde gegönnt habe, werde ich mich weiter mit dem Gebiet der Stempel beschäftigen und hier weiter über derartige Funde berichten.

Auch die nicht so beliebten Wellenstempel finde ich ganz spannend. Habe da schon einige schöne Stücke.

Auch den finde ich recht schön. :-))



Viele Grüße

winni
 
Jürgen Witkowski Am: 07.11.2010 15:07:19 Gelesen: 150617# 17 @  
@ winni [#16]

Dieser Stempel stammt von einer Krag-Bandstempelmaschine. Es ist der erste derartige Stempel aus Hamburg. Die bekannten Verwendungsdaten liegen zwischen dem 20.07.1905 und dem 13.03.1906.

Die Bandstempelmaschinen werden aus postalischer Sicht als Ganzstempelmaschinen bezeichnet, da der Stempelabdruck über das ganze Poststück verläuft. Die in diesem Thema zur Diskussion stehenden Flaggenstempel sind dagegen Fahnenstempel, bestehend aus Stempelfahne und Stempelkopf. Sie werden postalisch als Halbstempelmaschinen bezeichnet.

Anhand des Bildes kann man den Unterschied leicht erkennen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 27.02.2011 18:35:43 Gelesen: 149770# 18 @  
Flaggenstempel ohne Flagge

Die wegen ihrer markanten Flaggenstempel beliebten Bickerdike-Stempelmaschinen wurden in Württemberg in der Regel mit einem Entwerterteil, bestehend aus acht waagerechten Strichen betrieben.

Die in Stuttgart ab Mitte 1903 bekannte Maschine wurde im Jahr 1909 nach Wangen im Allgäu umgesetzt. Dort war sie aber kaum im Einsatz. Es sind lediglich zwei Belege literaturbekannt, die beide vom 30.12.1909 stammen. Die Bickerdike-Stempel von Wangen zählen zu den großen Raritäten unter den deutschen Maschinenstempel.

Ihr könnt euch bestimmt meine Freude vorstellen, als ich Mitte Februar 2011 auf einer Briefmarkenbörse ein drittes Exemplar in einer Kiste mit Ganzsachenbelegen fand. Der Stempel vom K.(öniglichen) Postamt Wangen im Allgäu weist zudem noch ein neues Datum auf, den 10.10.1910.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
muemmel Am: 27.02.2011 19:39:00 Gelesen: 149760# 19 @  
@ Concordia CA [#18]

Hallo Jürgen,

dann einen herzlichen Glückwunsch zu dem Fund dieser Karte und dann auch noch mit Schnaps-Datum.

Schönen Gruß
Harald
 
Jürgen Witkowski Am: 20.03.2011 22:06:34 Gelesen: 149476# 20 @  
Die Bickerdike-Stempelmaschinen sind bekannt für ihre markanten Flaggenstempel mit der Reichspost-Dienstflagge. Nur wenige Sammler wissen, dass von einer Bickerdike-Stempelmaschine der erste deutsche Maschinenwerbestempel stammt. Im Bochmann Katalog der deutschen Gelegenheitsstempel ist er unter Düsseldorf S 7 aufgeführt.

Der Stempel Düsseldorf Ausstellung wurde von Anfang Mai bis Ende Oktober 1904 aus Anlaß der Internationalen Kunsthistorischen Gartenbauausstellung Düsseldorf 1904 verwendet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
rostigeschiene (RIP) Am: 12.05.2011 23:03:46 Gelesen: 148888# 21 @  
Ein schöner Flaggenstempel auf einer Karte aus München. Dieser Stempel war, wenn es keine neuen Erkenntnisse gibt, vom 12.03.06 bis 02.09.07 in Gebrauch.



Aufgegeben wurde diese Karte in München am 3.6.06, einen Tag später erreichte sie Düsseldorf.

Werner
 
rostigeschiene (RIP) Am: 28.07.2011 18:20:37 Gelesen: 148178# 22 @  
Hallo zusammen

In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden um die Maschinenstempel, da möchte ich dieses Thema einmal nach oben holen. Jürgen (Concordia CA) wird sich bestimmt zu gegebener Zeit dazu äußern.

Der Bickerdike-Stempel aus München 2 B P mit der Beschädigung 1 ist, im Handbuch Nr.41 der INFLA Bücherei, vom 12.03.1906 bis 02.09.1907 bekannt.

Ohne diese Beschädigung ist der nachgewiesene Verwendungszeitraum vom 20.02.1905 bis 18.07.1905 eingetragen.



Die mir heute mit der Post zugegangene Karte zeigt einen Stempelabschlag, mit Beschädigung 1, der im oben erwähnten Handbuch nicht, weder mit noch ohne Beschädigung, als Verwendungszeitraum angegeben ist.

Gibt es, für die Verwendung dieses Stempelkopfes, neue Zeitfenster die mir noch nicht bekannt sind?

Fragt Werner
 
winni Am: 28.07.2011 22:02:57 Gelesen: 148151# 23 @  
Hallo Werner

Da hast Du meinen frühen noch mal unterboten. :-)) Glückwunsch !



Viele Grüße

Winni
 
Jürgen Witkowski Am: 30.07.2011 20:26:12 Gelesen: 148052# 24 @  
@ rostigeschiene [#22]

Ich überarbeite gerade die Registratur der Bickerdike-Stempel. Das aktelle Letztdatum ohne Beschädigung für den Stempel MÜNCHEN / 2 B.P. ist der 18.07.1905, das aktelle Frühdatum mit Beschädigung ist der 29.07.1905. Die Lücke im Nachweis beträgt also nur noch 11 Tage.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
winni Am: 03.08.2011 20:44:55 Gelesen: 147911# 25 @  
Hallo Liebe Sammlerfreunde

Hab ich gerade ergattert, freu !



Viele Grüße

Winni
 
Jürgen Witkowski Am: 03.08.2011 21:53:32 Gelesen: 147897# 26 @  
@ winni [#25]

Sehr schöner Beleg des ersten Berliner Columbia-Stempels. Der Stempel war ab Oktober 1901 in Gebrauch.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Germaniafan Am: 20.08.2011 15:02:57 Gelesen: 147470# 27 @  
Hier ein Bickerdike Stempel LEIPZIG * 13 a sowie dem Bickerdike Bestellstempel LEIPZIG * 13 b auf einer Ansichtskarte vom 4.8.1903.

Schöne Grüße
Guido


 
rostigeschiene (RIP) Am: 18.01.2012 17:16:37 Gelesen: 143792# 28 @  
Hallo zusammen,

zur Abwechslung einmal ein Fahnenstempel.




Düsseldorf Ausstellung vom 6.5.04.

Im Handbuch von Kohlhaas / Riese ist als Erstverwendungstag dieses Stempels der 7.5.04 angegeben, hat jemand noch frühere Daten?

Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 18.01.2012 20:41:25 Gelesen: 143771# 29 @  
@ rostigeschiene [#28]

Von anderer Stelle ist mir der 01.05.1904 belegt worden. Das ändert aber nichts an Deinem schönen Abschlag.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
rostigeschiene (RIP) Am: 18.01.2012 20:52:48 Gelesen: 143769# 30 @  
@ Concordia CA [#29]

Prima, danke für die Berichtigung. Handbucheintrag korrigiert. Dann kann ich diesen Stempel mit dem neuen Datum gleich in die Datenbank hochladen.

Werner
 
cowie Am: 19.01.2012 14:08:28 Gelesen: 143743# 31 @  
Hallo Werner,

hier noch das dazu passende Bild.



Gruß Frank
 
rostigeschiene (RIP) Am: 19.01.2012 20:30:00 Gelesen: 143717# 32 @  
@ cowie [#31]

Danke Frank, fürs Zeigen des schönen Beleges. Ich glaube, Düsseldorf ist noch für manche Überraschung gut. Hier die nächste:





Da im Handbuch nur ein Datum eingetragen ist, habe ich hier ein zweites. Oder gibt es noch ein Drittes?

Werner
 
Jürgen Witkowski Am: 20.01.2012 17:38:03 Gelesen: 143651# 33 @  
@ cowie [#31]

Danke für das Zeigen des Bildes. Genau auf Deinen Stempel habe ich mich bezogen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 20.01.2012 17:40:22 Gelesen: 143650# 34 @  
@ rostigeschiene [#32]

Da hast Du aber ein echtes Rosinchen entdeckt. Es ist erst der zweite Stempel, der gemeldet wurde. Es gibt bestimmt noch sehr viel mehr, man muss sie nur finden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Manne Am: 09.02.2012 11:28:27 Gelesen: 226811# 35 @  
Hallo zusammen,

im Anhang 3 Karten mit verschiedenen Bandstempel.

Ulm 4.8.1912, München 13.3.1912 und München 31.5.1906

Gruß
Manne






 
rostigeschiene (RIP) Am: 09.02.2012 12:30:21 Gelesen: 226803# 36 @  
@ Manne [#35]

Hallo Manne,

zu den von Dir vorgestellten Stempeln kann ich Dir folgendes mitteilen.

Der Abdruck aus Ulm liegt im Verwendungszeitraum vom 26.8.08 bis 25.09.24.

Bei dem ersten Stempel aus München verhält es sich genau so, nur ist hierbei ein anderer Zeitrahmen gegeben, vom 6.9.07 bis 30.10.18.

Der Dritte im Bunde entstammt einer Bickerdike-Maschine, die mit der beschädigten Stempelkrone vom 18.7.05 bis 2.9.07 ihren Einsatz hatte.

Werner
 
Manne Am: 09.02.2012 15:21:35 Gelesen: 226789# 37 @  
Hallo Werner,

danke Dir für die schnelle Antwort!

Gruß
Manne
 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.03.2012 19:13:37 Gelesen: 142079# 38 @  
Heute zeige ich einmal einen Stempel aus Erfurt, der vom Datum, welches im Handbuch als letztes bekanntes gelistet ist, doch erheblich abweicht.

Leider hat der Stempel die Karte etwas verfehlt.



Viele Grüße

Werner
 
cowie Am: 07.03.2012 22:47:25 Gelesen: 142056# 39 @  
Hallo Werner

Na dann zeige ich meinen hier auch noch mal.

3 Stunden später hat die Maschine wieder ordnungsgemäß gearbeitet.



Gruß Frank
 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.03.2012 23:07:08 Gelesen: 142053# 40 @  
@ cowie [#39]

Halo Frank

Kannst Du etwas über das LD dieses Stempels sagen?

Gruß Werner
 
cowie Am: 08.03.2012 20:29:01 Gelesen: 141999# 41 @  
@ Werner

Mir sind auch nur (mit deinem) 3 Stempelabschläge vom 18.4.08 als LD bekannt. Da der 18.4.08 der Sonnabend vor Ostern war wurde der Stempel möglicherweise noch mal in Betrieb genommen um die angefallene Osterpost zu bewältigen. Eventuell hat ja Jürgen noch neue Daten.

Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 08.03.2012 22:31:53 Gelesen: 141986# 42 @  
@ cowie [#41]
@ rostigeschiene [#40]

Der 18.04.1908 ist auch das mir bekannte Spätverwendungsdatum für diesen Stempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Henrick1 Am: 17.04.2012 23:36:16 Gelesen: 140763# 43 @  
Einer von meinen Flaggenstempeln:


 
rostigeschiene (RIP) Am: 18.04.2012 07:22:21 Gelesen: 140750# 44 @  
@ Henrick [#43]

Hallo Henrick,

ein schöner Stempel aus South Framingham. Er entstammt aus einer Maschine der American Postal Machines Company. Das Markenzeichen der APMC sind die 13 Sterne in der Flagge. Diese Sterne wurden erstmals 1894 in den Stempelbändern der AMPC Maschinen verwendet.

Viele Grüße

Werner
 
Manne Am: 21.04.2012 15:23:39 Gelesen: 140630# 45 @  
Hallo zusammen,

habe den Berlin-Stempel vom 19.11.01 gestern beim Tauschabend erworben.

Gruß
Manne


 
Germaniafan Am: 22.04.2012 23:17:20 Gelesen: 140665# 46 @  
Ich habe mich mal etwas im Internet umgeschaut und mir gerade diesen Stempel gesichert.



Ein eventuelles Spätdatum und schaut Euch mal die Fahne etwas genauer an. Eindeutig Nr. 13 mit der spitzen Fahnenstange. Weiß jemand etwas zu dieser Eigenart ? Im Infla Band 41 ist diese Form bei Baden Baden jedenfalls nicht gelistet. Druckfehler im Handbuch ?



Ich habe mir mal das Frühdatum daß Winni im seinem Beitrag zu den Flaggenstempeln gezeigt hat zum Vergleich ausgeliehen, ich hoffe er wird mir das verzeihen.



Zum besseren direkten Vergleich habe ich noch ein Bild von meinen anderen Bickerdike Fahnen gemacht.

Schöne Grüße
Guido
 
Jürgen Witkowski Am: 24.04.2012 00:01:22 Gelesen: 140558# 47 @  
@ Germaniafan [#46]

Baden-Baden ist für mich gerade ein ganz heisses Thema. Da Baden-Baden die umgesetzte Maschine aus Wangen bekommen hat, stimmte bisher die aufgrund fehlender Archivalien aus der Auswertung von Belegen angenommene zeitliche Reihenfolge gut hintereinander.

Der bis Februar mir bekannte späteste Beleg aus Wangen datierte vom 10.10.1910. Nun ist aber ein Beleg aus Wangen mit Datum vom 30.12.1913 aufgetaucht. Zu diesem Zeitpunkt stand nach den bisherigen Erkenntnissen die Maschine bereits in Baden-Baden.

Das bedeutet, dass eine weitere Maschine in Baden-Baden gelaufen sein muss. Wir sind mitten in den Recherchen dazu. Deine Belege kommen mir gerade recht, da es ein wenig an auswertbarem Material mangelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Germaniafan Am: 24.04.2012 23:48:08 Gelesen: 140494# 48 @  
@ Concordia CA [#47]

Freut mich, daß ich Dir mit dem Bickerdike aus Baden Baden ein kleines Stück in der Recherche weiter helfen konnte. Meintest Du in Deinem Beitrag eine weitere Maschine in Wangen (Du hast Baden Baden geschrieben) ?

Ein wirklich sehr interessantes Thema, zumal Wangen ja vor meiner Haustür liegt. Ist der von mir gezeigte Stempel von Baden Baden [#46] ein Spätdatum ? Die Nr. der Stempelfahne habe ich im Handbuch schon mal von der 12 durch eine 13 ersetzt. War wohl ein Druck bzw. Übersetzungsfehler.

Schöne Grüße
Guido
 
Jürgen Witkowski Am: 26.04.2012 17:44:19 Gelesen: 140403# 49 @  
@ Germaniafan [#48]

Ich meine Baden-Baden und halte es durchaus für möglich, dass dort eine weitere Maschine, vielleicht aus Karlsruhe, dem Standort des Herstellers DWMF, zeitweise oder auch dauerhaft verwendet wurde.

Am Wochenende wird das ein Thema sein, dass ich mit Dr. Kohlhaas diskutieren werde.

Der Beleg aus Baden-Baden vom 24.03.1913 verschiebt das bisher bekannte Spätverwendungsdatum um genau einen Tag nach hinten.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Germaniafan Am: 27.04.2012 06:59:02 Gelesen: 140377# 50 @  
@ Concordia CA [#49]

Vielen Dank für Deine Antwort. Dies würde also bedeuten, dass die Maschine in Wangen erst viel später ausser Betrieb gesetzt wurde als bisher angenommen. Ich werde den Stempel aus Baden Baden auch weiterhin im Auge behalten.

Schöne Grüße
Guido
 
Baldersbrynd Am: 06.12.2012 15:09:44 Gelesen: 136359# 51 @  
Hallo,

ich habe diese Postkarte aus Wyk, gesendet am 8.3.1904 nach Berlin, hier Nachträglich Entwertet am 9.3.1904 mit Bickerdike Maschinenstempel.

Viele Grüße
Jørgen


 
Postgeschichte Am: 06.12.2012 16:11:18 Gelesen: 136346# 52 @  
@ Baldersbrynd [#51]

Hallo Jørgen,

bei dem "entwerthet"-Stempel dürfte es sich um einen Handstempel handeln.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
filunski Am: 06.12.2012 16:52:29 Gelesen: 136338# 53 @  
@ Baldersbrynd [#51]
@ Postgeschichte [#52]

Hallo Jørgen und Manfred,

da muss ich Manfred Recht geben, es handelt sich hier tatsächlich um einen Handstempel (Hammerstempel mit Entwertungsstrichen), in dieser Form auch als "Pseudo - Maschinenstempel" bezeichnet, welcher zu Erprobungszwecken u.a. auch beim Postamt Berlin C2 zum Einsatz kam. Sowohl in dieser ungewöhnlichen "Nachträglich entwertet" Form, wie auch als Tagesstempel. Der Einsatz hatte sich aber nicht bewährt.

Wegen der Position auf der Karte scheidet hier auch ein Maschinenaufdruck mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Dokumentiert ist dieser Stempel auch in dem Buch von Kohlhaas/Riese, Bickerdike - Briefstempelmaschinen.

Beste Grüße,
Peter
 
Baldersbrynd Am: 07.12.2012 14:17:34 Gelesen: 136274# 54 @  
@ Postgeschichte [#52]
@ filunski [#53]

Hallo Manfred und Peter,

danke für Eure Antwort. Ich habe nicht das Buch Bickerdike Briefstempelmaschinen, ich sehe das in unserer Verbands Bibliothek.

Peter, Du schreibst, dass es sich um einen Handstempel handelt, wie Manfred schreibt, und auch, dass es sieht aus als ein Maschinenstempel. Oder habe ich das nicht korrekt verstanden?

Schöne Grüße aus Dänemark
Jørgen
 
filunski Am: 07.12.2012 16:52:30 Gelesen: 136259# 55 @  
@ Baldersbrynd [#54]

Hallo Jørgen,

ja, das hast Du richtig verstanden. Es ist ein Handstempel, in diesem Fall ein sogenannter "Hammerstempel".

Das Stempelgerät sah ähnlich aus wie dieses (mit anderem Stempelkopf und Zusatzfeld):



Beste Grüße,
Peter

PS: Hast Du schon mal überlegt diesen Stempel und vielleicht auch weitere in unsere Datenbank hochzuladen?

http://www.philastempel.de/stempel

Hilfestellung kannst Du dabei jederzeit bekommen!
 
Baldersbrynd Am: 07.12.2012 23:31:07 Gelesen: 136233# 56 @  
@ filunski [#55]

Hallo Peter,

meinst Du, dass ich diesen Stempel in der Stempel Datenbank einsetzen kann? Wenn ja, das will ich gern, kannst Du schreiben zu mir, wie ich das mache?

Beste Grüße
Jørgen
 
kauli Am: 08.12.2012 10:54:08 Gelesen: 136203# 57 @  
@ Baldersbrynd [#51]

Hallo Jørgen,

bei Berliner Stempeln muß ich mich doch gleich mal einmischen. Zumal Deiner recht selten ist. Ich habe ihn auch gleich übernommen. Die kurze Verwendungszeit, von der Peter geschrieben hat, spiegelt sich auch in der bisher bekannten Verwendungszeit vom 16.1.1903-1904 wieder. Jetzt habe ich auch ein genaues Datum. Stelle ihn in die Datenbank ein, ist gar nicht so schwer wie es scheint. Bei Deinem umfangreichen Material wäre es toll, wenn noch weitere folgen. Platz ist in der Datenbank genug.

Viele Grüße
Dieter
 
filunski Am: 08.12.2012 11:26:49 Gelesen: 136194# 58 @  
@ Baldersbrynd [#56]

Hallo Jørgen,

wie Du auch an Dieters (Kauli) Reaktion siehst, würden wir uns auf Deine Stempel in der Datenbank freuen. Näheres dazu findest Du erst mal hier:

http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html

Bei weiteren Fragen oder benötigter Hilfe kannst Du mir auch direkt jederzeit eine Nachricht an meine hinterlegte E-Mail Adresse schicken.

Bis bald,
Peter
 
Tuffi Am: 08.12.2012 11:59:54 Gelesen: 136186# 59 @  
@ Baldersbrynd [#51]

Hallo Jörgen,

der gleiche Stempel ist im Handbuch auf Seite 164 abgebildet. Die VI im Stempel gibt den Bestellgang an. In Berlin wurde die Post um die Jahrhundertwende bis zu 12 mal täglich zugestellt.

Viele Grüße
Tuffi
 
Baldersbrynd Am: 08.12.2012 13:44:06 Gelesen: 136154# 60 @  
@ kauli [#57]
@ filunski [#58]
@ Tuffi [#59]

Hallo Dieter, Peter und Tuffi,

ich habe der Stempel eingesetzt in Philastempel und hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Die Stempelnummer ist 010775.

Danke für Eure Hilfe und Informationen.

Viele Grüße
Jørgen
 
filunski Am: 08.12.2012 17:06:16 Gelesen: 136134# 61 @  
@ Baldersbrynd [#60]

Hallo Jørgen,

Hervorragend! Den Stempel habe ich eben frei gegeben, Du findest ihn hier: http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/10775

Wir, die Stempelredaktion, freuen uns gerne auf weitere Stempel von Dir!

Schönen zweiten Advent,
Peter
 
Baldersbrynd Am: 08.12.2012 23:21:18 Gelesen: 136105# 62 @  
@ filunski [#61]

Hallo Peter,

habe meinen Stempel in den Datenbank gesehen. Sehr gut mit dem Zusatztext den Du geschrieben haben. Danke dafür.

Viele Grüße
Jørgen
 
Jürgen Witkowski Am: 29.12.2012 22:08:45 Gelesen: 135770# 63 @  
Verschiedentlich wurde schon über den ersten deutschen Maschinenwerbestempel geschrieben. Er wurde in Düsseldorf eingesetzt und stammt von einer Bickerdike-Briefstempelmaschine.

Auf einem Tauschtag in Oberhausen, auf dem sich erfreulicherweise auch die Begegnung mit einigen Mitgliedern der Philaseiten ergab, konnte ich eine Karte erstehen, die das bisher bekannte Frühverwendungsdatum um einen Tag auf den 5.5.1904 vorverlegt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
muemmel Am: 29.12.2012 23:28:27 Gelesen: 135747# 64 @  
@ Concordia CA [#63]

Grüezi Jürgen,

zu dem Beleg dann ganz große Gratulation.

Grüßle
Mümmel
 
cowie Am: 30.12.2012 03:16:30 Gelesen: 135732# 65 @  
@ Concordia CA [#63]

Hallo Jürgen,

ich will Dir deine Freude ja nicht vermiesen, aber ich habe schon vor gut 2 Jahren folgende Karte vom 1.5.04 gezeigt.



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2012 09:57:25 Gelesen: 135711# 66 @  
@ cowie [#65]

Über Deinen Stempel kann ich mich genau so freuen, wie über meinen Fund. Die seinerzeitige Meldung ist entweder vollkommen an mir vorbei gegangen, oder ich habe versäumt, sie in die Registratur zu übernehmen. Das habe ich soeben nachgeholt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cowie Am: 09.09.2013 22:42:31 Gelesen: 131991# 67 @  
Gerade aus Holland eingetroffen.

Der noch nicht beschädigte Stempel aus Halle mit einem möglichen neuen LD.



HALLE (Saale) 2 h vom 28.1.04

Gruß Frank
 
rostigeschiene (RIP) Am: 10.12.2013 23:23:23 Gelesen: 130509# 68 @  
In letzter Zeit ist es etwas ruhiger geworden um die Maschinenstempel, da möchte ich dieses Thema einmal nach oben holen.

Abschläge aus den Maschinen von Bickerdike und der Columbia sind hier ja schon jede Menge gezeigt worden. Doch diese Beiden waren nicht die einzigen, die der Reichspost Maschinen zur Entwertung der Postwertzeichen angeboten haben.

Hier ein Abschlag aus der Maschine eines nicht so bekannter Herstellers.



Die Fa Behling und Lübke hat, so die bekannten Stempeldaten, vom 12.12.1901 bis 03.03.1902, im Postamt Berlin C 2 eine Maschine für den Probebetrieb aufstellen dürfen. Aus dieser Zeit entstammt auch dieser Abschlag, der leider nur auf einem Briefstück erhalten geblieben ist.

Werner
 
Germaniafan Am: 08.04.2014 17:38:56 Gelesen: 129599# 69 @  
@ Concordia CA [#18]

Hallo Jürgen und Forumsfreunde,

damit sich der in meiner Sammlung befindlichen Stempel aus Wangen vom 6.6.1909



nicht so alleine fühlt konnte ich ihm heute einen "Kollegen" mit ins Album stecken. :-)



Königliches Postamt Wangen im Allgäu vom 30.12.1909

Schöne Grüße
Guido
 
cowie Am: 08.04.2014 23:12:12 Gelesen: 129546# 70 @  
@ Germaniafan [#69]

Da sucht man in allen Ecken, die einem einfallen und Dich rennen sie um.

Glückwunsch Guido zu diesem schönen Fund.

Meine Hoffnung auch noch einen zu finden wird größer, jetzt wo schon mindestens 5 Stück bekannt sind.

Einen anderen wohl ebenso raren Stempel aus Stuttgart konnte ich inzwischen in meine Sammlung aufnehmen. In der Tabelle im Handbuch ist "FRANKO" zwar mit C geschrieben aber das dürfte ein Setzfehler sein.



STUTTGART Nr.1 FRANKO 2 Pf vom 30.10.07

Gruß Frank
 
Germaniafan Am: 09.04.2014 09:52:46 Gelesen: 129516# 71 @  
@ cowie [#70]

Hallo Frank, auch ich möchte Dir zu dem tollen Beleg gratulieren. Alle Achtung !

Na ja umrennen werden mich diese seltenen Belege sicher nicht. Da steckt eine Menge Zeit und Ausdauer (3 Jahre nach dem 1. Fund) dahinter um solche Sachen zu finden. Natürlich gehört auch eine ganze Menge Glück dazu. Aber wem erzähle ich das.

Schau dass Du nochmal einen Stempel aus Waldenburg findest dann können wir ja tauschen. :-) Diesem für mich "Phantom" jage ich nun auch schon einige Jahre hinterher.

Schöne Grüße
Guido
 
Germaniafan Am: 12.10.2014 19:15:54 Gelesen: 127620# 72 @  
Hallo an alle Freunde der Maschinenstempel,

dass die Maschine in Wangen nicht nur am 30.12.1909 angeworfen wurde, zeigt der folgende Beleg, der mir vor ein paar Tagen ins Haus flatterte.



Stempel der Bickerdike-Maschine aus Wangen vom 29.12.1909. Die Wangener Stempel scheinen gerne ins Allgäu zurück zu kehren.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Guido
 
Heidelberg Collector Am: 01.02.2015 15:06:32 Gelesen: 126843# 73 @  
Hallo Zusammen,

über die Bücherbörse auf Philaseiten konnte ich letzte Woche den Infla-Band 41 "Bickerdike-Briefstempelmaschinen" [1] günstig ergattern - hier nun mein erster Fund!

Bickerdike aus Darmstadt:



Verwendung 31.12.1905

Anbei noch die Rückseite:



Beste Grüße,

Yoska

[1] Kohlhaas/Riese: Bickerdike Briefstempelmaschinen, Infla Berlin 1997
 
Jürgen Witkowski Am: 02.02.2015 22:13:01 Gelesen: 126756# 74 @  
@ Heidelberg Collector [#73]

Schön, dass Du Dich auch mit den Maschinenstempeln beschäftigst. Zu den Bickerdike-Briefstempelmaschinen findest Du in diesem Thema eine Menge Informationen:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=2352&page=0

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[Beiträge [#73] und [#74] redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung"]
 
cowie Am: 28.02.2015 20:58:59 Gelesen: 126232# 75 @  
Hallo,

habe hier einen Bickerdike-Stempel aus Dresden gefunden der ein neues LD belegen könnte.

DRESDEN-ALTST. * 1 s vom 30.12.13



Gruß Frank
 
cowie Am: 08.03.2015 23:21:38 Gelesen: 126127# 76 @  
Hallo,

für den Bickerdike-Stempel aus Aachen kann ich ein möglicherweise neues FD für den Stempel mit der 1. Unterbrechung zeigen.

AACHEN * 1 p vom 25.6.05



Gruß Frank
 
cowie Am: 14.05.2015 22:52:29 Gelesen: 125332# 77 @  
@ kauli [#57]

Hallo Dieter,

falls sich in den letzten 2,5 Jahren nichts neues ergeben hat dann habe ich hier für Dich ein neues Datum aus 1902.

In Berlin C.2 entwertet vom 9.11.02 mit Bestellgang X.



Gruß Frank
 
Germaniafan Am: 14.08.2015 19:55:10 Gelesen: 123739# 78 @  
Schönen guten Abend ins Forum,

heute habe ich wieder mal eine sehr interessante Ansichtskarte bekommen mit dem Bickerdike Stempel

STUTTGART Postamt Nr. 1



Der Stempel zeigt das Datum 30.12.1907. Im Infla Band 41 ist als letztes Datum der 30.und 31.12.1906 angegeben. Die Maschine wurde also ein Jahr später zum Jahreswechsel noch einmal angeworfen.



Hier noch die Bildseite der Karte aus Stuttgart.

Schöne Grüße
Guido
 
Tuffi Am: 15.08.2015 09:26:19 Gelesen: 123687# 79 @  
@ Germaniafan [#78]

Hallo Guido,

der Stempel hatte 1906 noch stark beschädigte Entwertungslinien. Dein Beleg zeigt, daß die "Fahne" in der Zwischenzeit erneuert wurde. Glückwunsch zum Fund!

Gruß Walter
 
cowie Am: 04.10.2015 18:47:53 Gelesen: 122853# 80 @  
Hallo,

aus München gab es schon länger nichts neues. Möglicherweise belegt mein Fund ein neues LD, wenn auch nur 1 Tag später als im Handbuch verzeichnet.



MÜNCHEN 2 B. P. vom 3.9.07

Gruß Frank
 
Sachsendreier53 Am: 24.12.2015 11:31:20 Gelesen: 121338# 81 @  
Weihnachtskarte, gestempelt mit Bandstempelmaschine Bickerdike, STETTIN 24.12.1908



mit Sammlergruß,
Claus

[Beitrag redaktionell verschoben aus dem Thema "Deutsche Bandstempelmaschinen: Vorstellung und Bestimmung]
 
cowie Am: 27.03.2016 22:39:57 Gelesen: 118545# 82 @  
Laut Handbuch war der Stempel bis 6.2.06 wegen Reparatur außer Betrieb. Nachdem ich schon Abschläge vom 22.1.06 und 25.1.06 gefunden habe, ist mir jetzt ein noch früherer ins Netz gegangen.



MÜNCHEN 2 B. P. vom 19.1.06



MÜNCHEN 2 B. P. vom 22.1.06



MÜNCHEN 2 B. P. vom 25.1.06

Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 10.04.2016 23:18:59 Gelesen: 117973# 83 @  
@ cowie [#82]

Hallo Frank,

heute komme ich endlich dazu, Deinen Beitrag zu studieren.

Es könnte gut sein, dass die Belege aus Probebetrieb während der Reparaturphase stammen.

Ich freue mich, dass Du ein Sammler bist, der auch den Textteil der Handbücher intensiv studiert und den Dingen auf den Grund geht. Im Katalog wurden aus Gründen der Vereinfachung nur die äußeren Veränderungen an den Stempelabdrücken wie Brüche, Verformungen und dergleichen sowie Wechsel von Stempelkopf oder Flagge aufgeführt. Deine Intensität der Vertiefung werden kaum eine handvoll Sammler jemals erreichen. Es ist schön, dass Du uns an Deinen Forschungsergebnissen teilhaben lässt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
zackigerPitter Am: 23.07.2016 14:45:39 Gelesen: 115127# 84 @  
@ Concordia CA [#20]

Die Bickerdike-Stempel mit Wellen und Striche sind aus meiner Perspektive nicht als Werbestempel anzusehen. Ein DÜSSELDORFer Stempelsammler, der sich auf Sonderstempel spezialisiert hat, sieht diesen eben aus solchen; ggf. sind auch die anderen dieses Typ in DÜSSELDORF für Ereignisse eingesetzt worden. In den Bickerdyke-Ausstellungsstempel 1904 ist übrigens danach der Stempelkopf *6t für (spezielle) Neujahrsgrüße vom 31.12.1904 bis 01.01.1905 eingesetzt worden.

In einem Buch von KOHLHAAS und RIESE über "Die Bandstempelmaschinen von KRAG und SYLBE" wird kommentiert, daß die Bickerdyke-Maschinen sehr laut waren und - wegen der Beschwerden der Postler - deshalb unbeliebt. Außerdem sollen die nicht schneller als ein geübter Stempler gewesen sein.

Mit Gruß aus Duisburg-Neudorf
 
zackigerPitter Am: 23.07.2016 17:41:27 Gelesen: 115099# 85 @  
@ rostigeschiene [#28]

Düsseldorf Ausstellung vom 6.5.04. Im Handbuch von Kohlhaas / Riese ist als Erstverwendungstag dieses Stempels der 7.5.04 angegeben, hat jemand noch frühere Daten?

Die Maschine wurde am 30.4. aufgestellt [Jäschke-Lantelme; 100 Jahre Germania],
hier liegt ein Abschlag vom -3.5.04. ___ vor.
 
zackigerPitter Am: 24.07.2016 14:26:30 Gelesen: 115006# 86 @  
@ doktorstamp [#104]

Wenn ich einmal davon ausgehe, daß das Thema hier BICKERDIKE-Stempel ist, also sowohl die Flaggen, als auch die Wellen-Stempel zum Thema gehören, dann gibt es nach "Michael JÄSCHKE-LANTELME: 100 Jahre Germania, 1999" den Hinweis, daß die Maschine für den BICKERDIKE mit Stempelkopf DÜSSELDORF G15 *6u am 1903-02-15 aufgestellt wurde. Für den Stempel-Abschlag fehlt mir noch ein Beleg.

Grundsätzlich wäre ich an einer Liste aller Belege - BICKERDYKE mit DÜSSELDORF-Abschlag - interessiert, um Lücken aufzuzeigen, also nicht nur Aufstell-Datum, Frühverwendung und Spätverwendung. Die Überlegung ist die, daß die Stempelköpfe gewechselt haben, also sich zeitlich überschneiden sollten. Stempelköpfe gibt es von den Poststellen 1 und 6, was hier nach Jahren immer noch offen ist, wann aus der Poststelle 6 die Poststelle 1 wurde; ggf. ist das hier aufgezeichnet, also das alle Stempel an einer Stelle abgeschlagen wurden, der Poststelle am Wilhelmsplatz.

Der einzige Stempelabschlag, der ein Ereignis offensichtlich zeigt, ist der Wellenstempel der Kunst- und Gartenausstellung AUSSTELLUNG 1904 in Düsseldorf. Es verhält sich so, daß Philatelisten die Ereignisse weniger interessiert, wie Sammler von ansichtskarten die Philatelie nicht interssiert, also die Dokumentstion - auch auf dieser Seite diesbezüglich - spärlich ist. Es gibt noch anderen philatelistische Themen, die so die Bearbeitung unmöglich machen.

Ich behaupte, daß alle BICKERDYKE-Abschläge in Düsseldorf, zumindest der Wellenstempel, bestimmte Ereignisse zugeordnet werden können, wenn nur hinreichend viele Belege katalogisiert sind.

896 1903-02-15 02 1903-02-15%1906-12-30 *6u MB.BD.Wellen.G16
690 19__-__-__ 18 1903-06-11%1905-01-01 *6u MB.BD.Flagge.G16
559 1904-04-30 57 1904-04-30%1904-10-23 AUSSTELLUNG MB.BD.Wellen.SSt.1904.G12
892 19__-__-__ 05 1904-12-30%1905-01-01 *6t MB.BD.Wellen.G13/14
894 19__-__-__ 04 1905-04-21%1905-04-23 *1u MB.BD.Wellen.G15/14
897 19__-__-__ 02 1905-08-22%1905-09-06 *1t MB.BD.Wellen.G15.I
895 19__-__-__ 04 1905-10-31%1907-01-01 *1t MB.BD.Wellen.G15.II (mit Ausbruch im unteren Steg)
547 19__-__-__ 12 1906-12-30%1910-01-01 *1u MB.BD.Flagge.G15/14
893 19__-__-__ 02 1908-09-22,1908-09-27 *1t MB.BD.G15.A
(in ASCII sollten die Spalten - bis auf die AUSSTELLUNG - untereinanderstehen)

Nr., Aufstelldatum, Anzahl(Einträge), Früh- und Spätverwendung, UB, Stempeltype

Ich bin die nächsten Tage dabei eine Liste der Daten aufzunehmen, in meine Datenbank einzutragen, also alle vorhandenen Belege aufzusuchen.

Anm. zur Stempeltype
G15 ist ein Kreisteg-Gitterstempel mit 15 Gitterstrichen.
G13/14 hat oben 13 und unten 14 Gitterstriche.
.A ist Ankunftstempel (ohne Stempelfahne)

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Kann sein, daß hier noch einige Fehler enthalten sind, wie Differenzen von Gitterstrichen (durch unzureichende Abbildung).

Pitter
 
cowie Am: 25.04.2017 22:23:11 Gelesen: 108071# 87 @  
Leider nur ein Briefstück jedoch mit möglicherweise einem neuen FD. Laut Liste der Aufstelldaten wurde die Maschine am 20.6.03 in Betrieb genommen, so dass noch ein paar Tage Luft für neue Daten vorhanden ist.

BRAUNSCHWEIG * 1 o vom 29.6.03



Gruß Frank
 
webpirate Am: 02.06.2017 14:34:42 Gelesen: 106824# 88 @  
Hallo zusammen,

heute wage ich mich auch mal in das weite Feld der Maschinenstempel vor, die ich bisher so ziemlich ignoriert habe, weil sie nicht in mein Beuteschema gepasst haben.

Jetzt ist mir aber auf einem Tauschtag ein MS aufgefallen, weil der als Stempelform einen KOS (allerdings nicht im ganz im klassischen von mir gesammelten Sinn) und zum Glück keinen Entwerter hatte und ich mich jetzt Frage, ob es außer von den beiden Leipzigern, die ich zwischenzeitlich in der Stempeldatenbank gefunden habe noch weitere gibt?

Es handelt sich bei mir um das folgende Stück

LEIPZIG / * B / 25.1.02



Dies ist die Variante ohne Entwerter. Es gibt ihn noch mit UB * A und Flagge.

Unter der Empfängeradresse finden sich auf Google heute Gebäude, die zur Uniklinik Leipzig gehören.

Gruß
Denis

[Beitrag redaktionell verschoben auf Wunsch von Jürgen Witkowski]
 
Tuffi Am: 04.06.2017 10:00:43 Gelesen: 106700# 89 @  
@ webpirate [#88]

Hallo Denis,

der KOS kam bei den Bickerdikes der ersten Nachlieferung eben den Leipziger Maschinen auch in Berlin W 8, SW 12 und SW 19 zum Einsatz. Die Stempelköpfe wurden später gegen Gitterbrückenstempel (von Gleichmann geliefert) ausgetauscht. Detailliert findest du die Geschichte im Bickerdike-Handbuch der Poststempelgilde.

Gruß Walter
 
webpirate Am: 04.06.2017 13:14:15 Gelesen: 106682# 90 @  
@ Tuffi [#89]

Hallo Walter,

vielen Dank für die Info. Das Handbuch werde ich mir mal zulegen und nach den Berlinern sowie dem anderen Leipziger in Zukunft Ausschau halten.

Gruß
Denis
 
cowie Am: 05.06.2017 15:36:09 Gelesen: 106611# 91 @  
Mögliches neues FD für den als Ankunftstempel ohne Flagge genutzten Bickerdike-Maschinenstempel von

MAGDEBURG * 1 o vom 14.3.05



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 05.06.2017 16:31:16 Gelesen: 106603# 92 @  
@ cowie [#91]

Hallo Frank,

Dein neues FD für den Ankunftstempel von Magdeburg kann ich bestätigen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Germaniafan Am: 14.06.2017 16:39:21 Gelesen: 106146# 93 @  
Mal wieder ein Maschinenstempel vom Kgl. Postamt Wangen vom 10.10.10 10-11V auf einer Dienstpostkarte DP 10.

Scheint so dass die Karte für einen Probelauf zur Kontrolle des Abschlags in die Bickerdike Briefstempelmaschine eingelegt wurde.

Die Karte verblieb im Postamt Wangen. Die Rückseite ist unbeschrieben.



Schöne Grüße
Guido
 
Tuffi Am: 15.06.2017 09:22:45 Gelesen: 106115# 94 @  
@ Germaniafan [#93]

Entscheidend für die Herstellung dieses Beleges ist meiner Meinung nach die "Schnapszahl". Vermutlich ist die Karte nicht in den Postweg gegangen.
Schnapszahlen sind mir auch bei anderen Maschinen bekannt.

Gruß Walter
 
Germaniafan Am: 15.06.2017 09:53:15 Gelesen: 106102# 95 @  
@ Tuffi [#94]

Hallo Walter,

der Beleg hat das Postamt nicht verlassen das ist klar. Deshalb gehe ich von einem Testabschlag aus der wohl einem leitenden Mitarbeiter im Postamt zur Abnahme übergeben wurde. Die Maschine wurde am 10.10.10 angeworfen und auch andere Belege die das Postamt verlassen haben wurden damit entwertet. Schau Dir mal den Beitrag [#18] von Jürgen an.

Schöne Grüße
Guido
 
cowie Am: 17.06.2017 01:14:21 Gelesen: 106056# 96 @  
Nach langem Suchen habe ich mal wieder einen der wenigen mir noch fehlenden Bickerdike-Stempel gefunden.

MÜNCHEN 1. B. P. vom 21.3.08



Gruß Frank
 
Markus Pichl Am: 15.10.2017 03:21:01 Gelesen: 102205# 97 @  
@ cowie [#87]

Laut Liste der Aufstelldaten wurde die Maschine am 20.6.03 in Betrieb genommen, so dass noch ein paar Tage Luft für neue Daten vorhanden ist.

Hallo,

nach Miller-Handbuch soll es den Bikerdike-Stempel "BRAUNSCHWEIG * 1 o" ab dem 01.03.1903 geben, selbst kann ich im Moment nur einen Abschlag vom 27.06.1903 zeigen.



Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 15.10.2017 12:45:29 Gelesen: 102161# 98 @  
Hallo,

jetzt habe ich mich einmal im Internet umgesehen und kann keinen Hinweis dazu finden, dass es ein früheres Stempeldatum gibt, als das von mir gezeigte. Das Briefstück befindet sich in meiner Stempelsammlung. Wenn das Aufstellungsdatum der Maschine korrekt ist, dann ist die Angabe im Miller-Handbuch wohl mehr als fraglich.

Beste Grüße
Markus
 
Markus Pichl Am: 16.10.2017 01:45:03 Gelesen: 102079# 99 @  
Hallo,

hier die nach Miller-Handbuch zwei verschiedenen Typen des Bickerdike-Flaggenstempel "HALLE (SAALE) 2 h"

Type I, das Kreuz der Krone klein und dick, die Flagge 48 mm lang (oben gemessen). Den Stempel habe ich aktuell hier.



Und aus meinem eigenen Bildarchiv die Type II. Das Kreuz der Krone lang und schmal, die Flagge 50 mm lang (oben gemessen). Ja, ich weiß, die Bildauflösung ist nicht optimal, aber so war das vor über einem Jahrzehnt.



Beste Grüße
Markus
 
webpirate Am: 17.11.2017 22:02:48 Gelesen: 101045# 100 @  
@ webpirate [#90]

Meine Suche nach dem zweiten Leipziger Bickkerdike war inzwischen auch erfolgreich

LEIPZIG.13 / * A / 21.4.02



Wenn der Stempel in mein Beuteschema passt, schaue ich auf den Messen/Börsen selten gleich auf die Rück- bzw. Vorderseite des Beleges. Dieser hier hat sich als insofern interessant entpuppt, da der Absender Karl Bädeker (Karl Bædeker), ein Nachfahre des Begründers des Baedeker Verlages und Autors der Baedeker-Reiseführer war. Den gleichnamigen Verlag gibt es noch heute.



Gruß
Denis
 
cowie Am: 25.03.2018 21:46:54 Gelesen: 93204# 101 @  
Offensichtlich gab es zu Ostern 1910 so viel Post das man die alte Bickerdike-Stempelmaschine nach 15 Monaten noch mal angeschmissen hat.

Mögliches neues LD für den Bickerdike-Maschinenstempel von

NÜRNBERG 2 B. P. vom Ostersonnabend den 26.3.10



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 25.03.2018 21:55:09 Gelesen: 93203# 102 @  
@ cowie [#101]

Hallo Frank,

Gratulation zu dem Fund. Ein späteres Datum ist in der Registratur nicht verzeichnet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Tuffi Am: 26.03.2018 12:03:00 Gelesen: 93170# 103 @  
@ cowie [#101]

Hallo Frank,

schließe mich dem Glückwunsch von Jürgen an. Das ist ein klassischer Fall der zeigt, dass zu den Feiertagen die alten weggestellten Maschinen wegen des hohen Postaufkommens wieder aus dem Keller geholt wurden.

Gruß Walter
 
Silesia-Archiv Am: 01.04.2018 22:49:09 Gelesen: 92905# 104 @  
Stempelbedeutung

Liebe Sammlerfreunde,

kürzlich haben wir u.a. die beiden beigefügten Ganzsachen erhalten.



Solche Stempel mit der Fahnenabbildung rechts neben dem Ortsstempel kannten wir bisher noch nicht.

Wer kann mir darüber Auskunft geben? Uns Sammler vor Ort interessieren deren Bedeutung und in welchen Städten wurden sie eingesetzt ?

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Koban Am: 01.04.2018 22:56:05 Gelesen: 92900# 105 @  
Hallo Michael,

schau mal hier:

[Link auf dieses Thema, Beiträge redaktionell verschoben]

Gruß,
Koban
 
Silesia-Archiv Am: 02.04.2018 08:32:21 Gelesen: 92842# 106 @  
@ Koban [#105]

Lieber Koban,

vielen Dank nun sind wir einen Schritt weiter.

Allerdings bleibt die Frage offen, die vielleicht ein Sammler beantworten kann, welche Bedeutung haben diese Stempel und was symbolisiert die Fahne?

Danke und noch frohe Ostern !

Gruß Michael
 
filunski Am: 02.04.2018 09:08:11 Gelesen: 92820# 107 @  
@ Silesia-Archiv [#106]

Hallo Michael,

der Entwerter bei deinen Bickerdike-Maschinenstempeln ist die Reichspostdienstflagge.

Mehr dazu auch hier:

http://www.poststempelgilde.de/reichspostdienstflagge.html

Viele Grüße,
Peter
 
cowie Am: 12.05.2018 21:52:32 Gelesen: 91107# 108 @  
Nach 10 jähriger Suche habe ich durch Zufall eine Ansichtskarte mit einen Abschlag der Leipziger Columbia-Stempelmaschine gefunden. Leider hat sich der Brief in den Weiten der deutschen Post in Luft aufgelöst. Die Maschine wurde schon 1904 aufgestellt doch der frühste bekannte Abschlag laut Handbuch war der 15.03.1905. Um so größer meine Freude das auf dem etwas schlechten Bild der 31.12.1904 erkennbar ist. Damit wenigstens das Bild vom Stempel erhalten bleibt zeige ich ihn mal hier.

LEIPZIG * 13 b vom 31.12.04




Gruß Frank
 
Tuffi Am: 13.05.2018 07:28:55 Gelesen: 91059# 109 @  
@ cowie [#108]

Hallo Frank,

Dein Beleg zeigt die Verwendung vieler Stempelmaschinen, die wegen des hohen Postaufkommens nur zu Feiertagen verwendet wurden.

Gruß Walter
 
cowie Am: 18.11.2018 21:13:54 Gelesen: 81803# 110 @  
Habe hier ein mögliches neues Frühdatum für den Aachener Bickerdike-Maschinenstempel. 1 Tag früher als bisher im Handbuch verzeichnet.

AACHEN * 1 p vom 11.5.05



Gruß Frank
 
Holzinger Am: 19.11.2018 11:45:09 Gelesen: 81732# 111 @  
@ Silesia-Archiv [#106]

Allerdings bleibt die Frage offen, die vielleicht ein Sammler beantworten kann, welche Bedeutung haben diese Stempel und was symbolisiert die Fahne?

Eine Randbemerkung, warum es überhaupt zur Einfügung der "Fahne" neben sonstigen Kennzeichnung zur Entwertung, aus Sicht des amerikanischen Herstellers "APMC" (American Postal Machines Company), gekommen ist:

Der obige Hersteller stand in den frühen 1890er Jahren Konkurenz zu anderen Herstellern mit ähnlichen Entwertungskennzeichnungen (incl. der sog. "Bars"). Nach mehreren Experimenten zu verschiedenen Stilen und Methoden wurde 1894 die amerikanische Flagge als unverwechselbare Kennzeichnung eingeführt.

Die AMPC versuche auch international Fuß zu fassen (z.B. England mit Experimenten). Dies gelang ihr allerdings nicht - dafür aber dem US-Hersteller "Columbia" in mehreren Ländern. Ihn finden wir deshalb auf obigem Belege.
 
Tuffi Am: 19.11.2018 12:05:38 Gelesen: 81723# 112 @  
@ cowie [#108]

Hallo Frank,

Du zeigtest einen Stempel aus einer Columbia-Maschine, die zunächst in Berlin stand und dann nach LEIPZIG umgesetzt wurde. Frank zeigt einen Stempel der Bickerdike-Maschine in Aachen, in der eine Fahne in Anwendung kam, die analog zu der Form der Fahnen in den Columbia-Maschinen geschnitten war. Sie ersetzte die Reichspostfahnen in den Bickerdike-Maschinen.

Gruß Walter
 
cihs Am: 19.11.2018 13:04:42 Gelesen: 81710# 113 @  
Hallo,

jetzt möchte ich auch meine Belege zeigen. Hier habe ich ein neues LD 30.12.1914? von Baden-Baden.

Gruß
Gunnar


 
cihs Am: 20.11.2018 12:43:30 Gelesen: 81651# 114 @  
Hallo,

den Bruch der unteren Sehne, bei dem Dresden Stempel, kann ich auf 3 Tage eingrenzen.

Gruß
Gunnar


 
cihs Am: 21.11.2018 13:09:06 Gelesen: 81617# 115 @  
Hallo,

hier habe ich zwei neue Frühdaten (?) von Düsseldorf 1u: 16.4.1905 und 31.12.1906

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 22.11.2018 13:54:56 Gelesen: 81570# 116 @  
Hallo,

hier habe ich ein neues Letztdatum (?) 7.3.1910 von Elbersfeld.

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 23.11.2018 12:40:39 Gelesen: 81532# 117 @  
Hallo,

der komplette Frankfurt-Ankunftsstempel ohne Flagge, kann weiter, bis zum Bruch der unteren Sehne (bisher 4.5.1905), eingrenzt werden.

Gruß Gunnar


 
cowie Am: 23.11.2018 19:58:20 Gelesen: 81497# 118 @  
@ cihs [#117]

Hallo Gunnar,

ich bin begeistert was du so alles gefunden hast und auch hier vorstellst. Für den Frankfurter Stempel mit dem Bruch der unteren Sehne wird auf stampsx.com ein Abschlag vom 21.4.05 gezeigt. Also noch 2 Wochen früher als besagter 4.5.05.

Gruß Frank
 
cihs Am: 23.11.2018 20:54:38 Gelesen: 81482# 119 @  
@ cowie

Hallo Frank,

ich habe noch mehr zum Zeigen. Hast Du eine Tabelle mit den momentanen Daten?

Gruß Gunnar
 
cihs Am: 24.11.2018 14:57:29 Gelesen: 81448# 120 @  
Hallo,

den ganzen Halle-Stempel kann ich bis 28.1.1904 belegen.

Gruß Gunnar


 
cowie Am: 24.11.2018 15:16:46 Gelesen: 81443# 121 @  
@ cihs [#119]

Hallo Gunnar,

habe mir vor Jahren die Tabellen aus dem Heft 144 der Poststempelgilde kopiert. Nach und nach habe ich dann alle irgendwo gefundenen Daten dort nachgetragen. Mittlerweile ist die Tabelle so unübersichtlich das sie mal neu machen muss. Alle meine und von anderen hochgeladenen aktuellen Daten findest Du auf stampsx.com.

Gruß Frank
 
cowie Am: 24.11.2018 15:22:03 Gelesen: 81441# 122 @  
@ cihs [#120]

Hallo Gunnar,

für den noch nicht beschädigten Stempel aus Halle habe ich ein Abschlag vom 29.1.04 in der Datenbank eingestellt.

Gruß Frank
 
cihs Am: 25.11.2018 17:38:25 Gelesen: 81355# 123 @  
Hallo,

hier habe ich ein neues Frühdatum von Hannover. 16.4.1904.

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 26.11.2018 12:48:21 Gelesen: 81255# 124 @  
Hallo,

hier habe ich wieder neue Daten:

neues FD Berlin C2 23.9.1898



neues FD Berlin W8 18.10.1901



neues LD Berlin SW19 7.8.1902



Gruß Gunnar
 
cihs Am: 27.11.2018 16:50:57 Gelesen: 81135# 125 @  
Hallo,

es geht weiter mit Cassel 12.5.1906. Der Stempelkreis ist am unteren Rand vorhanden und durchgehend, aber ohne Farbe.

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 28.11.2018 17:53:02 Gelesen: 81034# 126 @  
Hallo,

es geht weiter mit Cöln ohne Flagge. Den Stempel ohne und mit Bruch der oberen Sehne kann man neu? eingrenzen.

Ohne Bruch 19.6.1904 und mit Bruch 26.8.1904



Gruß Gunnar
 
cihs Am: 29.11.2018 18:09:14 Gelesen: 80957# 127 @  
Hallo,

hier habe ich einen sehr frühen Abschlag, 20.9.1902, vom Stempel Karlsruhe ohne Flagge, von der Briefausgabe.

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 30.11.2018 18:31:50 Gelesen: 80879# 128 @  
Hallo,

einen kompletten Abschlag vom Stempel Magdeburg vom 3.7.1906, in der Briefausgabe, kann ich zeigen.

Gruß Gunnar


 
cihs Am: 04.12.2018 00:44:33 Gelesen: 80680# 129 @  
Hallo,

ein neues Frühdatum und ein seltener Stempel: München 1.B.P. 14.12.1907

Gruß Gunnar


 
cowie Am: 27.05.2019 23:06:07 Gelesen: 74639# 130 @  
Hallo,

habe hier ein mögliches neues LD auf einer Drucksache aus Erfurt.

ERFURT * 1 s vom 29.4.08



die Vorderseite lohnt es ebenfalls gezeigt zu werden:



Gruß Frank
 
grauerwolf69 Am: 06.03.2020 15:08:33 Gelesen: 67186# 131 @  


Leider nur die Krone Posthorn ohne Daten.
 
Roda127 Am: 06.03.2020 17:21:26 Gelesen: 67143# 132 @  
@ grauerwolf69 [#131]

Also dieses Fragment hat mit Landpost- / Postsstellenstempel gar nix zu tun. Es dürfte das Fragment eines sogenannten Flaggenstempels sein. Dieser wurde unter anderem in Leipzig und Hamburg verwendet.

Viele Grüße Roda127

[Beiträge [#132] und [#132] redaktionell verschoben aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel"]
 
cowie Am: 18.08.2020 19:11:14 Gelesen: 62999# 133 @  
Nachdem Gunnar hier vor fast 2 Jahren ein neues LD für den Bickerdike-Maschinenstempel mit Entwerterstriche aus Baden-Baden gezeigt hat habe ich jetzt ein mögliches neues FD für diesen Stempel gefunden. 7 Tage früher als bisher verzeichnet.

BADEN-BADEN * 1 * vom 10.5.13



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 18.08.2020 21:27:31 Gelesen: 62979# 134 @  
@ cowie [#133]

Treffer!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cihs Am: 19.08.2020 11:31:47 Gelesen: 62927# 135 @  
Hallo,

dann mach ich mal weiter. Neues LD 31.12.1909 Frankfurt 1



Gruß
Gunnar
 
Jürgen Witkowski Am: 19.08.2020 21:29:43 Gelesen: 62890# 136 @  
@ cihs [#135]

Hallo Gunnar,

der 31.12. ist ein guter Tag für ein neues Spätverwendungsdatum. Nur an der Uhrzeit 5-6 N könnte man noch ein wenig machen. ;-) Da geht bestimmt noch was!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cihs Am: 19.08.2020 22:03:41 Gelesen: 62884# 137 @  
@ Jürgen

Hallo,

ich suche. Einen habe ich noch, Kiel LD 6.8.1916



Gruß Gunnar
 
cihs Am: 20.08.2020 17:45:25 Gelesen: 62837# 138 @  
Hallo,

und weiter geht es mit Königsberg Neues FD 27.4.1904



und neues LD 30.3.1907



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 21.08.2020 10:06:33 Gelesen: 62767# 139 @  
Hallo,

habe wieder ein neues FD Leipzig 22.9.1902:



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 21.08.2020 17:35:29 Gelesen: 62743# 140 @  
Hallo,

hier zeige etwas nicht Alltägliches. Da fehlt doch glatt der Unterscheidungsbuchstabe.



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 22.08.2020 15:31:28 Gelesen: 62667# 141 @  
Hallo,

eine Besonderheit aus Leipzig. Den kopfstehenden Abschlag kann ich mit neuem LD 31.8.1908 belegen.



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 23.08.2020 13:11:14 Gelesen: 62561# 142 @  
Hallo,

heute habe ich ein neues LD von der Gewerbeschau München 1912. 13.10.1912



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 24.08.2020 09:47:40 Gelesen: 62467# 143 @  
Hallo,

bei dem Stempel Nürnberg 2 BP habe ich ein neues LD 14.9.1906.



Gruß
Gunnar
 
cowie Am: 24.08.2020 19:16:40 Gelesen: 62416# 144 @  
@ cihs [#143]

Hallo Gunnar,

kann es sein das bei deinem Stempel der Monat falsch eingestellt ist? Der Ankunftsstempel zeigt den 15.6.06. Habe mal deinen Stempel zwischen die mir bekannten LD und FD kopiert. Für mich tendiert deiner zum frühen Abschlag.

NÜRNBERG 2 B P vom 5.6.06 und NÜRNBERG 2 B P vom 22.8.06



Gruß Frank
 
cihs Am: 24.08.2020 20:32:49 Gelesen: 62404# 145 @  
Hallo Frank,

habe ich nun auch gesehen. Dann alles retour.

Zu dieser Sache habe ich noch folgenden Abschlag von Stettin.



Was meinst Du hierzu?

Gruß
Gunnar
 
cowie Am: 24.08.2020 22:24:49 Gelesen: 62390# 146 @  
@ cihs [#145]

Hallo Gunnar,

beschädigte 8 oder falsch eingestellt. Die Stettiner Maschine wurde am 21.4.04 erst aufgestellt. Die markanten Flecken rechts oberhalb und unterhalb der Wellen zeigen auch Abschläge vom 14.12.07 und 8.1.08 in der Stempeldatenbank stampsX.com

Gruß Frank
 
cihs Am: 25.08.2020 18:11:59 Gelesen: 62334# 147 @  
Hallo Frank,

habe bei mir einen Abschlag des Stettiner Stempels vom 17.2.1908 gefunden und der hat auch die Flecken.

Hier habe ich nun noch ein weiteres Frühdatum von Stuttgart 14.8.1906



Gruß
Gunnar
 
cowie Am: 15.09.2020 00:18:00 Gelesen: 61537# 148 @  
Hallo Gunnar,

da könnte man glatt neidisch werden was Du so alles gefunden hast.

Für den Stempel aus Nürnberg kann ich auch noch ein falsch eingestelltes Datum zeigen.

NÜRNBERG 2 B P mit falsch eingestellten Datum 22.6.25.
Richtig dürfte wohl der 22.7.06 sein.
Das Datum des Ankunftstempels von STARNBERG müsste der 23. JUL 06 Vor 7-8 sein.



Gruß Frank
 
cowie Am: 15.09.2020 00:20:42 Gelesen: 61536# 149 @  
Und ein neues Frühdatum habe ich auch noch.

CHEMNITZ * 1 * vom 3.7.03



Gruß Frank
 
cowie Am: 10.12.2020 22:10:40 Gelesen: 58466# 150 @  
Hallo,

habe für den 1. Bremer Bickerdike-Maschinenstempel 2 Briefstücke mit Daten die fast 4 Monate nach den im Handbuch verzeichneten Verwendungsdaten liegen.

BREMEN * 1 * vom 31.8.06



Bremen * 1 * vom 5.9.06



Gruß Frank
 
cihs Am: 08.01.2021 16:05:11 Gelesen: 56979# 151 @  
Hallo,

heute habe ich einen nicht häufigen Stempel von Bremerhaven bekommen.



Gruß
Gunnar
 
cihs Am: 09.01.2021 20:40:02 Gelesen: 56883# 152 @  
Hallo,

dann setze ich noch einen drauf. Mein zweiter bekannter mit kompletter Flagge.

Waldenburg



Gruß
Gunnar
 
cowie Am: 12.01.2021 22:33:30 Gelesen: 56729# 153 @  
Hallo Gunnar,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund. Ich habe meinen vor fast 10 Jahren gefunden. Ob es der ist den Du meinst ?

Dann gibt es noch einen dritten mit kompletter Flagge der im Buch von Jerry H. Miller "Von Hinrichsen bis Krag: Die frühen deutschen Versuchs- und Maschinenstempel (1866 bis 1906) abgebildet ist.

WALDENBURG * (SCHESIEN) * vom 4.6.09



Gruß Frank
 
cowie Am: 13.01.2021 22:48:32 Gelesen: 56642# 154 @  
Für den neuen kopfstehend abgeschlagenen Stempelkopf der Leipziger Bickerdike-Maschine habe ich ein neues Frühdatum gefunden.

1 Tag früher als bisher bekannt auf einer schönen Postkarte aus Japan.

LEIPZIG * 13 b vom 15.8.08



Gruß Frank
 
cowie Am: 15.03.2021 20:27:58 Gelesen: 53841# 155 @  
@ cihs [#138]

Hallo Gunnar,

es geht noch früher.

KÖNIGSBERG b (PR.) 1 b vom 24.4.04



Gruß Frank
 
cowie Am: 15.03.2021 20:30:18 Gelesen: 53840# 156 @  
Für Halle habe ich auch noch ein neues FD gefunden.

HALLE * (Saale) 2 h vom 13.6.03



Gruß Frank
 
cihs Am: 15.03.2021 21:22:23 Gelesen: 53829# 157 @  
Hallo Frank,

sehr schön. Sammelst Du auch die Handstempelmaschine Mix und Genest? Hast Du Listen mit den Daten der verschiedenen Maschinenstempel?

Gruß Gunnar
 
cihs Am: 18.03.2021 17:27:24 Gelesen: 53777# 158 @  
Meine neuste Errungenschaft.

Leipzig 13 c 24.2.10 m.W. eine unbekannte Verwendungszeit.



Gruß Gunnar
 
Marcello Am: 06.07.2021 20:55:00 Gelesen: 48346# 159 @  
Hallo miteinander,

anbei eine Drucksache frankiert mit Germania und Flaggenstempel.

Leipzig 13a 8.11.06

Meine Frage, in meiner Literatur zur Cokumbiamaschine finde ich nix, kann es sein, das es sich um eine Bikerdikemaschine handelt? Denn bei Columbia ist nur Leipzig 13b verzeichnet.

Besten Dank

Grüße
Marcel


 
volkimal Am: 03.10.2021 09:44:53 Gelesen: 44601# 160 @  
Hallo zusammen,

mal wieder der Bickerdike-Stempel LEIPZIG *13a vom 20.04.1905:



Absender des Briefes war der Musikverlag Ernst Eulenburg aus Leipzig [1]. Der Verlag wurde am 1. Februar 1874 von dem deutschen Musikverleger Ernst Eulenburg (1847–1926) in Leipzig gegründet. Die seit 1894 publizierte Reihe Eulenburg’s kleine Partitur-Ausgabe wurde weltbekannt bei Studenten, Musikern und Musikliebhabern. Sie wird bis heute unter dem Namen Eulenburg Studienpartituren verlegt und ständig erweitert.

Links oben ist das alte Logo des Verlages mit einer Eule, zwei Notenschlüsseln und den Buchstaben EE. Obwohl in Leipzig ansässig, macht der Verlag Werbung als "Königlich Württembergischer Hof-Musikverleger".

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Eulenburg_(Musikverlag)
 
Totalo-Flauti Am: 03.10.2021 10:25:41 Gelesen: 44586# 161 @  
@ Marcello [#159]

Lieber Marcel,

es ist eine Bikerdike-Maschine.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Marcello Am: 03.10.2021 11:12:04 Gelesen: 44573# 162 @  
@ Totalo-Flauti [#161]

Hallöle,

ich danke dir für deine Information. Wieder ein Rätsel gelöst.

Wünsche dir einen angenehmen Sonntag.

Grüße
Marcel
 
cowie Am: 10.01.2022 23:51:27 Gelesen: 40173# 163 @  
@ cihs [#157]

Hallo Gunnar,

ist zwar schon länger her das Du gefragt hast. Mix und Genest sammle ich nicht. Liegt sicher auch daran das mir keine Literatur dazu bekannt ist.

Gruß Frank
 
cowie Am: 10.01.2022 23:58:37 Gelesen: 40170# 164 @  
Für den Aachener Bickerdike-Maschinenstempel habe ich gleich 2 mögliche neue Daten.

Mögliches neues LD für den noch nicht beschädigten Stempel. 1 Tag später als im Handbuch verzeichnet.

AACHEN * 1 p vom 9.6.05



Für den Typ 1B2 mit beginnender 2. Unterbrechung unter dem "N" ein mögliches neues FD.

AACHEN * 1 p vom 21.12.06 (1B2)



Gruß Frank
 
cihs Am: 11.01.2022 10:12:31 Gelesen: 40127# 165 @  
Hallo Frank,

für die Mix & Genest habe ich einen Artikel von Dr. Kohlhaas. Ruf mich doch einfach mal an.

Gruß Gunnar
 
cihs Am: 11.01.2022 10:18:24 Gelesen: 40126# 166 @  
Für den Stempel Aachen habe ich ein viel späteres Datum.

Aachen ohne Lücke. 23.6.05



und ein neues LD ? 17.12.06 Stempel mit 1. Lücke



Dein neues FD 21.12.06, Stempel mit 2. Lücken, habe ich auch belegt.

Gruß Gunnar
 
Jürgen Witkowski Am: 11.01.2022 23:24:05 Gelesen: 40006# 167 @  
@ cowie [#164]

Hallo Frank,

von dem unbeschädigten Stempel aus Aachen habe ich als Spätdatum den 23.06.1905 registriert.

Dein Stempel Aachen Typ 1B2 hat ein ein neues Frühdatum.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 11.01.2022 23:27:24 Gelesen: 40005# 168 @  
@ cihs [#166]

Hallo Gunnar,

der unbeschädigte Stempel aus Aachen zeigt das aktuelle Spätdatum 23.06.1905.

Dein Stempel Aachen Typ 1B1 hat ein ein neues Spätdatum.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cowie Am: 21.04.2022 23:06:02 Gelesen: 35031# 169 @  
Hallo,

mal wieder was neues aus Halle. Für den Stempel mit der neuen Flagge (Typ 2B3) habe ich ein mögliches neues Frühdatum gefunden.

HALLE * (Saale) 2 h vom 10.7.05



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 23.04.2022 11:52:27 Gelesen: 34954# 170 @  
@ cowie [#169]

Hallo Frank,

ich suche und Du findest. Die Welt ist manchmal ungerecht. ;-)

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Frühdatum des Stempels aus Halle.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cowie Am: 18.07.2022 23:06:38 Gelesen: 29700# 171 @  
Hallo,

Ein Phantom ist nach 111 Jahren aufgetaucht.

Im Handbuch der Poststempelgilde steht lediglich geschrieben das die in Königsberg nicht mehr benutzte Bickerdike-Stempelmaschine unter anderem der OPD Bromberg angeboten wurde. In Berichten vom Ende 1911 und Anfang 1912 wollte niemand die Maschine haben. Laut dem mittlerweile 25 Jahre alten Handbuch haben bisher noch keine Belege vorgelegen. Neben dem von mir gefundenen Abschlag gibt es mindestens einen weiteren der im Handbuch von Jerry H. Miller "Von Hinrichsen bis Krag: Die frühen deutschen Versuchs- und Maschinenstempel (1866 bis 1906) mit Datum vom 13.6.11 gezeigt wird. Da die beiden Abschläge aus der Mitte 1911 stammen können die Angaben in den Berichten der OPD Königsberg nicht ganz stimmen.

BROMBERG * 1 p vom 15.4.11



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 19.07.2022 11:19:54 Gelesen: 29666# 172 @  
@ cowie [#171]

Hallo Frank,

vielen Dank für das Beispiel aus April 1911. Das Buch von Jerry Miller ist einige Zeit nach dem Buch von Walter Kohlhaas und Inge Riese erschienen und konnte daher den zwischenzeitlich gefundenen Beleg vom 13.06.1911 erfassen.

Im Buch der Poststempelgilde ist ja auch zu lesen, dass aus anderen Akten doch eine Verwendung in Bromberg hervorgeht. Es ist zu vermuten, dass die Maschine aufgrund der darin erwähnten Abnutzung nur gelegentlich und über einen kurzen Zeitraum verwendet wurde. Dank Deines Beleges können wir diesen Zeitraum zunächst auf ca. zwei Monate eingrenzen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
volkimal Am: 15.01.2023 09:01:07 Gelesen: 20495# 173 @  
Hallo zusammen,

Zwei Karten mit dem Bickerdike-Maschinenstempel aus Elberfeld 14.6.1909 bzw. 7.12.1909.







Vor allem der erste Stempel ist schön klar. Leider sind beide Karten gelocht.

Viele Grüße
Volkmar
 
bedaposablu Am: 28.05.2023 19:54:13 Gelesen: 13283# 174 @  
Hallo miteinander!



Brief mit Flaggenstempel aus Lübeck vom 02.10.1903

Im Heft 144 "Bickerdike-Briefstempelmaschinen" der Poststempelgilde ist ein Stempel mit "* 1 g" aufgeführt. Ist die hier ein "g" oder ein "q"?

In der Datenbank ist auch ein "* q" als UB aufgeführt.[1]

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/175129
 
cowie Am: 29.06.2023 23:07:11 Gelesen: 11624# 175 @  
Hallo,

die Lücke zwischen dem unbeschädigten Typ 1 und beschädigten Typ 1B1 ist auf ein paar Stunden zusammengeschrumpft.

AACHEN * 1 p vom 24.6.05 (Typ 1)



AACHEN * 1 p vom 25.6.05 (Typ 1B1)



Gruß Frank
 
muemmel Am: 30.06.2023 00:14:24 Gelesen: 11620# 176 @  
@ bedaposablu [#174]

Hallo Klaus-Peter,

in meinen Augen eindeutig 1 q.

Gute Nacht
Mümmel
 
Jürgen Witkowski Am: 30.06.2023 10:14:25 Gelesen: 11567# 177 @  
@ bedaposablu [#174]

Richtig ist Lübeck * 1 q. Das "g" war ein Druckfehler.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 30.06.2023 10:17:00 Gelesen: 11565# 178 @  
@ cowie [#175]

Hallo Frank,

das ist ein Knaller! Wenn es nicht schon so lange her wäre, könnte man fast vermuten, dass Du seinerzeit in Aachen im Postamt dabei gewesen bist. Gratulation zu Deinem Fund.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cihs Am: 30.06.2023 17:28:58 Gelesen: 11517# 179 @  
Hallo,

habe hier auch eine Kleinigkeit. Fankfurt * Main 3s vom 15.2.12



Gruß
Gunnar
 
Jürgen Witkowski Am: 30.06.2023 18:28:30 Gelesen: 11505# 180 @  
@ cihs [#179]

Hallo Gunnar,

Dein neuer Stempel für Frankfurt ist natürlich auch nicht zu verachten! Es ist zu vermuten, dass die Maschine vom Postamt 1 im Postamt 3 wieder in Betrieb genommen wurde. Jetzt bedarf es aber noch weiterer Funde, damit wir in die Spalte Spätdatum auch etwas eintragen können. ;-)

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cowie Am: 29.08.2023 22:07:27 Gelesen: 8008# 181 @  
Hallo,

den wollte keiner haben. Eigentlich sollte es für Mannheim, was das Frühdatum angeht, nichts Neues zu finden sein. Laut Liste des Herstellers der Stempelmaschinen wurde die Maschine am 29.7.1903 in Betrieb genommen. Möglicherweise waren die Monteure schneller fertig oder es handelt sich um einen Test.

MANNHEIM * 1 * vom 28.7.03



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 29.08.2023 22:21:12 Gelesen: 7999# 182 @  
@ cowie [#181]

Hallo Frank,

schönes Teil, der sieht aus wie neu! Gratulation.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
cowie Am: 05.02.2024 19:43:18 Gelesen: 1425# 183 @  
Hallo,

habe für den Bickerdike-Maschinenstempel aus Kiel ein neues Frühdatum gefunden. 1 Tag früher als mir bisher bekannt.

KIEL d 1 d vom 15.4.05



Gruß Frank
 
Jürgen Witkowski Am: 07.02.2024 17:02:37 Gelesen: 1169# 184 @  
@ cowie [#183]

Hallo Frank,

wo sammelst Du nur immer diese Belege auf? Aus Deiner Quelle würde ich auch gerne schöpfen. Ich habe die Korrektur in der Registratur vermerkt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.