Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Der Hafen in Hamburg
Rainer HH Am: 06.11.2011 11:57:06 Gelesen: 58639# 1 @  
Neben meiner Leidenschaft für bundesdeutsche Dauerserien hat sich bei mir so einiges an Papier mit Bezug zum Hamburger Hafen angesammelt. Überwiegend philatelistisches Material, aber auch andere themengebundene Papiere werden gern von mir gesammelt. Nur auf die unendliche Anzahlt von Ansichtskarten verzichte ich.

Heute beginne ich mit einem Dokument, mit dem bestätigt wird, daß das Schiff aus einem seuchenfreien Hafen kommt.



Ein Sammler war so nett und hat mir den lateinischen Text übersetzt:

Allen und jeden, welchen Ranges, Ansehens, Standes oder Berufes sie seien mögen, geben wir Bürgermeister und Senatoren der Freien Hansestadt Hamburg unser Patent mit der gewogenen und wohlmeinenden Erklärung unserer Ergebenheit und Pflicht zu sehen, zu lesen und vorgelesen zu hören bekannt und zeigen an, daß vor uns der sich durch diesen vorliegenden Brief Ausweisende, der als Schiffskapitän Michael Harms, Bürger dieser Stadt und Führer des Schiffs Molly bezeichnete, persönlich erschien und geziemend uns darlegte, daß er mit dem genannten Schiff, dreißig Seeleuten und Waren, hier in unserem angelegt habe, und mit ... Person ... auf genanntem Schiff zu seinem Ziel von hier beim ersten günstigen Wind aufbrechend mit Gottes Hilfe nach Montevideo und Buenos Aires segeln wird, überdies sich befleißigend des von uns begehrten öffentlichen Dokuments, durch das andere über die gesunde Luft und gegenwärtige Sicherheit dieses Ortes unterrichtet werden können.
Wir bezeugen darum desselben Verlangen beipflichtend, daß in der Gegenwart in dieser unserer Stadt Hamburg ganz und gar keine schädliche Seuche oder Ansteckung um sich greift, sondern wir, dem einzigen Gott sei Ehre, in dieser Zeit reine und gesunde Luft genießen.
Zur größeren Versicherung dieser Angelegenheit bestätigen wir dieses Patent durch das Siegel unserer Stadt.

Geschehen am 23. Juli 1834.
Aus der Kommission des Höchsten Hamburgischen Senats

[Unterschrift nicht eindeutig lesbar]

Ich habe als Protocollarius des hamburgischen Staates unterschrieben


Schönen Sonntag, Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 06.11.2011 12:31:10 Gelesen: 58630# 2 @  
Weiter gehts mit 2 frühen Auslandsbriefen nach London

Dieser Brief wurde am 31.8.1831 in Berlin aufgegeben und wurde per Schiff am 2.9. weiter transportiert. Er erreichte London am 5.9.1831



Schon zur Markenzeit, 1865, ging dieser Brief auf seine Reise. Der Beleg ist portogerecht frankiert.


 
Rainer HH Am: 15.11.2011 20:42:41 Gelesen: 58532# 3 @  
Einen großen Sprung in die moderne Zeit, eine Bildpostkarte der DDR von 1950 zeigt ein Bild des Hafens in Hamburg. Ursprünglich als Inlandspostkarte gedacht, wurde diese nach Österreich verschickt und entsprechend auffrankiert. Der Landpoststempel macht die Karte nicht uninteressanter. ;-)



Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 17.11.2011 02:49:38 Gelesen: 58478# 4 @  
Um es nun nicht zu langweilig werden zu lassen kommt heute einmal die Zeit des Deutschen Reiches zum Zuge.

Mit der ersten Paketkarte von 1913 wurden 3 Pakete nach Basel verschickt. Zur Entwertung der Marken kam ein Einkreisstempel zum Einsatz.



1920 wurde ein Paket nach Kalmar in Südschweden verschickt, nun wurde ein Kreisgitterstempel im Postamt Hamburg 14 verwendet.



1935 wurde von dem Kaffeeimporteur Borrs ein Inlandsbrief mittels eines Freistempels frei gemacht.

Da der rote Stempel auf dem orangenem Umschlag schlecht sichtbar ist, habe ich diesen Stempel noch einmal etwas bearbeitet.



Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 17.11.2011 18:38:10 Gelesen: 58435# 5 @  
Noch ein Freistempelabschlag aus dem Hamburger Hafen, leider als Fensterumschlag.



Aus solche Reklamezettel nehme ich gern in meine Sammlung auf



Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 28.11.2011 08:46:05 Gelesen: 58313# 6 @  
Eingangs erwähnte ich, dass ich auf Ansichtskarten verzichte. Doch wie heißt es so schön? -Keine Regel ohne Ausnahme-

Diese Ansichtskarte zur Eröffnung des Elbtunnels musste einfach in meine Sammlung.



Weitere Informationen zum Elbtunnel: http://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli_Elbtunnel

Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 28.11.2011 13:31:02 Gelesen: 58286# 7 @  
So eine schöne Drucksache der HAPAG mit den Schiffsbewegungen im Dezember 1923 gehört natürlich auch hier hinein.



Gruß Rainer
 
Oliver Estelmann Am: 30.11.2011 07:51:45 Gelesen: 58221# 8 @  
Ich nehme mal an, den kennst du schon?


 
Rainer HH Am: 03.12.2011 15:12:55 Gelesen: 58162# 9 @  
@ 1867 [#8]

Auf Grund der Menge modernen Materials sammle ich nur bis zum Ende der 50er Jahre, passt aber trotzdem zum Thema! ;-)

Ein Stück altes Papier möchte ich hier zeigen. Es handelt sich um einen so genannten Ozeanbrief, die Abbildungen sind entsprechend selbsterklärend.



Gruß Rainer
 
stephan.juergens Am: 04.12.2011 13:59:08 Gelesen: 58126# 10 @  
Dies ist noch vor 1950. :-)


 
Rainer HH Am: 10.12.2011 15:22:53 Gelesen: 58025# 11 @  
In so eine Heimatsammlung kann ja alles hinein, was gefällt.

Hier ein Zeitungsausschnitt von 1929 (aus der Rückseite hervorgehend)



Passierschein für eine Einfahrt in den Hafen für eine Kutsche



Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 17.12.2011 16:55:31 Gelesen: 57893# 12 @  
In der Anfangszeit sammle ich noch Hamburg gesamt, erst später konzentriere ich mich auf das Hafengebiet.

So wurden in Hamburg nicht nur Briefmarken mit Eindruck Hamburg verwendet, sondern auch Marken von Hannover.



Auch Dänemark hatte in Hamburg eine Postanstalt, der Dreiringstempel 2 weist auf dieses Postamt hin. Der Faltbrief mit einer Rechnung ist von 1859 datiert.



Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 24.12.2011 17:33:30 Gelesen: 57711# 13 @  
Auch eine Privatpost gab es in Hamburg, hier eine Postkarte von 1886



Auf der Linie Hamburg - Westafrika der Reederei Woermann kamen Schiffspoststempel zum Einsatz, mit den römischen Ziffern im unteren Teil sind die einzelnen Schiffe belegbar.



schöne Weihnachten, Gruß Rainer
 
Rainer HH Am: 08.01.2012 13:46:22 Gelesen: 57377# 14 @  
Schiffe, die im Hafen anlegten, mussten ein Kaigeld bezahlen. Hierfür wurden Gebührenmarken gedruckt. Ein schönes Exemplar einer Eckrandeinheit mit Hausauftragsnummer möchte ich hier zeigen.



Ein früher Stempel des Postamtes 6 (Zollverein) liegt mir auf Briefstück mit Brustschildmarken vor.



Gruß Rainer
 
Cantus Am: 02.05.2012 20:56:30 Gelesen: 56103# 15 @  
Hallo Rainer,

du könntest hier gerne fortfahren. Heimatsammlungen in der Art wie deiner reizen mich immer wieder zum Mitlesen, auch wenn ich selber kaum etwas dazu beisteuern kann.

Viele Grüße
Ingo
 
Rainer HH Am: 10.06.2012 15:35:03 Gelesen: 55702# 16 @  
@ Cantus [#15]

Leichter geschrieben als getan.

Heute dann diesen Umschlag der Firma Darboven, Marke mit Perfin.



Auch anderes Papier, wie diese hübsche Rechnung einer Sperrholzkistenfabrik findet seinen Platz bei mir.



Gruß Rainer
 
reichswolf Am: 28.06.2012 03:36:38 Gelesen: 55475# 17 @  
Die Verbindung zum Hamburger Hafen ist beim folgenden Beleg nicht auf den ersten Blick erkennbar. Doch der Absender, "die Howaldtswerke Hamburg, waren eine der Großwerften auf der ehemaligen Elbinsel Ross im Stadtteil Steinwerder im Hamburger Hafen" (Quelle Wikipedia). Der Absenderfreistempel vom 23.12.1961 lautet (24a) HAMBURG 11 HOWALDTSWERKE HAMBURG A.-G. DEUTSCHE BUNDESPOST.



Beste Grüße,
Christoph
 
drmoeller_neuss Am: 13.09.2012 23:19:59 Gelesen: 54825# 18 @  
Paketkarten sind postgeschichtlich hochinteressant, da die vielen Stempel den Laufweg einer Sendung sehr schön veranschaulichen. Diese Sendung stammt von einer Spedition im Hamburger Freihafen. Wie dem Vordruck zu entnehmen ist, wurde die Ware (vielleicht aus Übersee ?) von der Spedition A. Th. Paulsen nur umgeladen und nicht nach Deutschland eingeführt (siehe Text im gelben Kasten unten rechts).

Das Paket wurde am 6. März 1975 im Freihafen Hamburg (Postamt Hamburg 114) aufgegeben und bar bezahlt (19,10 DM für 11,4 kg). Fünf Tage später war es mit der Eisenbahn in Friedrichshafen am Bodensee und hat hier deutsches Zollgebiet verlassen. Über den Bodensee ging es über die Schweiz bis nach Mailand. wo das Paket am 18. März eintraf und zollamtlich abgefertigt wurde (Stempel Milano Pacchi Dogana). Wohl mit dem Zug ging es weiter nach Neapel (Napoli Porto, 21. März 1975).

Seinen endgültigen Bestimmungsort erreichte das Paket am 4. April in Serra an Bruno in der Provinz Catanzaro in der süditalienischen Region Kalabrien. Einen Tag später wurden die Lagergebühren entrichtet und in Paketmarken verrechnet (der Michel schreibt, italienische Paketmarken im vollständigen Paar seien immer Gefälligkeitsentwertungen, da normalerweise die Marken getrennt wurden, d.h. ein Teil auf die Paketkarte und der andere Teil auf den Absenderabschnitt. Zur Gebührenverrechnung auf Auslandspaketkarten wurden immer komplette Paare verklebt und postalisch gebraucht).

Insgesamt war das Paket einen Monat unterwegs.


 
Cantus Am: 15.10.2012 23:28:04 Gelesen: 54569# 19 @  
@ Rainer HH [#34]

Hallo Rainer,

ich habe hier einen identischen Stempel, allerdings in einer anderen Wertstufe, da der Brief am 12.7.1933 als Postauftrag per Einschreiben nach Berlin gesandt worden war.





Viele Grüße
Ingo
 
chuck193 Am: 04.11.2012 15:06:14 Gelesen: 54380# 20 @  
Hi die Hamburger,

in meinem Album von Werbestempeln, fand ich diesen von Hamburg. Ob der in dieses Thema passt, weiss ich zwar nicht. Vielleicht gibt es ja ein Thema mit Werbestempeln.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
sachsen-teufel Am: 03.12.2012 21:07:16 Gelesen: 54067# 21 @  
Hallo,

diese beiden Karten "für Schreibfaule" dürften zum Thema passen:



Beide Karten stammen von der 3. Mittelmeerfahrt des Dampfers "Oceana" im März 1930 und sind freigestempelt.

Es sieht so aus, als wenn die Stempelmaschine mit an Bord war ?

Gruß
Michael
 
asmodeus Am: 03.12.2012 21:47:52 Gelesen: 54058# 22 @  
Hier ein Brief aus Großbritannien nach Hamburg.


 
Sachsendreier53 Am: 08.01.2013 17:09:39 Gelesen: 53749# 23 @  
Ersttagsbrief " 800 Jahre Hamburger Hafen" mit Erstagsausgabe 5. Mai 1989, MiNr.1419 60(Pf) und Sonderstempel 5300 Bonn 1.

Brief bis 20g = 0,60 (Pf)




mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 23.01.2013 10:39:09 Gelesen: 53584# 24 @  
Die obere Ansichtskarte vom Hamburger Segelschiffhafen, gestempelt am 16.7.1912 in Blankenese, ist nach Schmannewitz/Sa. adressiert.



Die ungelaufene Karte (um 1970), bildlich aufgenommen von der Überseebrücke Hamburg.Rückseitig ist der Werbestempel (Gummistempel) der Überseebrücke aufgedrückt.



mit Sammlergruß,
Claus
 
reichswolf Am: 23.01.2013 23:12:21 Gelesen: 53546# 25 @  
@ sachsen-teufel [#21]

Hallo Michael,

ich glaube, die beiden Karten passen hier nicht (oder nur bedingt) ins Thema. Der AFS ist ja vom Postamt Hamburg 1, das Postamt im Hafen aber war das PA Hamburg 14, ein Zweigpostamt des PA Hamburg 8.

Außerdem glaube ich nicht, daß der Freistempler sich an Bord des Dampfers befand. Stempel, die an Bord von Schiffen geführt wurden, enthielten meist entweder das Wort Seepost oder Schiffspost, zudem war immer die Strecke / Linie angegeben (z.B. Bremen - New York bzw. Bombay-Linie). Der einzige mir bekannte AFS von Bord eines Schiffes bildet da keine Ausnahme, er stammt allerdings schon aus der Nachkriegszeit. In ihm steht in der Krone die Strecke, die das Schiff befuhr, und im Werbeteil steht "An Bord M.S. SCHWABENSTEIN NORD DEUTSCHER LLYOD BREMEN". Da dein Stempel keines dieser Merkmale aufweist, glaube ich auch nicht daran, daß es sich bei den Belegen um Post von Bord der Oceana handelt.

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein echter Experte, der endgültig Klarheit schaffen kann.

Beste Grüße,
Christoph
 
Sachsendreier53 Am: 31.01.2013 11:50:10 Gelesen: 53433# 26 @  
Hamburg-Steinwärder, das Schwimmdock von Heinrich Brandenburg auf Ansichtskarte. Die Schiffsbau- und Reparaturfirma gab es von 1845 bis 1912.
Die Karte ist am 19.3.1912 gestempelt und nach Wermsdorf/Sa. adressiert.



Verlag Büttner, Hamburg 36

mit Sammlergruß,
Claus
 
Marcel Am: 29.08.2013 22:11:41 Gelesen: 51655# 27 @  
Hier eine Karte gelaufen am 09.04.1911, die den Segelschiffhafen teilweise zeigt. Habe bei Wikipedia eine Karte des Hamburger Hafens um 1910 gefunden, die mal verdeutlicht, wie groß der Hafen damals war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Karte_Hamburger_Hafen_1910.jpg



schöne Grüße
Marcel
 
Marcel Am: 04.10.2013 21:45:19 Gelesen: 51283# 28 @  
Souvenir zum 816. Hamburger Hafengeburtstag mit F220 "Hamburg" als aufgeklebtes Originalfoto, Bordstempel und Sonderstempel der Post.



schöne Grüße
Marcel
 
kalle67 Am: 17.09.2014 22:21:13 Gelesen: 49327# 29 @  
Hallo,

zum Thema habe ich eben diese Karte gefunden.

775 Jahre Hamburger Hafen

Bund Mi.417 (06.05.1964) Hamburg, Hafen



Gruß
kalle
 
ginonadgolm Am: 16.06.2015 21:21:29 Gelesen: 47864# 30 @  
Sonderstempel Hamburg: Was bedeutet diese Emblem?

Bei der Erfassung Hamburger Sonderstempel taucht hauptsächlich in den 70er Jahren immer wieder ein Emblem mit stililierten Häusern auf einem Anker auf.



Wie wird dieses Emblem bezeichnet ? Wer hat es wann verwendet? Gibt es entsprechende Seiten im Netz?

gespannt auf Antworten wartet

Ingo aus dem Norden
 
filunski Am: 16.06.2015 21:32:52 Gelesen: 47860# 31 @  
@ ginonadgolm [#30]

Hallo Ingo,

ich glaube das ist stilisiert das Admiralitätswappen (Burg vor Anker).

Schau mal hier rein: http://www.hamburg.de/wappen/

Beste Grüße,
Peter
 
ginonadgolm Am: 16.06.2015 22:57:18 Gelesen: 47827# 32 @  
@ filunski [#31]

Hallo Peter,

danke für den Hinweis!

Beste Grüße Ingo
 
volkimal Am: 17.06.2015 08:39:36 Gelesen: 47783# 33 @  
@ ginonadgolm [#30]

Hallo Ingo,

es ist das Logo des "Unternehmensverband Hafen Hamburg e.V.":

http://www.uvhh.de/geschaeftsstelle/

Volkmar
 
ginonadgolm Am: 17.06.2015 09:13:59 Gelesen: 47769# 34 @  
@ volkimal [#33]

Hallo Volkmar,

vielen Dank!

Ingo
 
DL8AAM Am: 18.01.2016 03:26:06 Gelesen: 45873# 35 @  


Ansichtskarte "Hamburg - Hafen von Wiezel's Hotel aus" nach Stadtilm/Thüringen, frankiert mit 5 Pf. Germania und entwertet mit Handstempel ALTONA * (ELBE) 4 a vom 30.12.1906.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 18.06.2016 03:04:29 Gelesen: 43748# 36 @  
@ Marcel [#28]

Souvenir zum ... Hamburger Hafengeburtstag ...

Freunde von uns waren dieses Jahr beim Hamburger Hafenfest. Anläßlich der Open Ships konnte dort u.a. auch die Fregatte Brandenburg (F 215) der Bundesmarine besucht werden. Da sie wussten, dass ich Philatelist bin, haben sie hier nach "Stempeln" Ausschau gehalten. Am Bord wurden dabei u.a. auch folgende alte Nebenstempel für Interessenten abgeschlagen (...)





"Karibik AAG 125/95 - DESEX 1/95 - Funktionsnachweis 2 FK-Schießabschnitt", "UNIFIL-Einsatz - 2. Fregattengeschwader", "100 Jahre Nord-Ostsee-Kanal 1995 - 20.06.1995 Teilnehmer am Schiffkorso" und ein leider schlecht gestempelkissenter Stempel aus 2009

Gruß
Thomas
 
10Parale Am: 31.03.2017 20:07:59 Gelesen: 40117# 37 @  
@ Rainer HH [#4]

Mein Beitrag zum Hamburger Hafen.

Ein mit 25 Bani freigemachter Brief von GALATZ (Westmoldau, 11 km von Moldawien entfernt) nach Hamburg, Datum: 12. September 1906.

Rückseitiger Einkreisstempel von Freihafen vom 15.9.1906.

Interessant für Rumänien-Sammler der Stempel B5g (fig. 780 K. Dragomir Stampilografie Postala), ein Lokalpoststempel von Galati Cursa III.

Liebe Grüße

10Parale


 
philatus2017 Am: 02.11.2017 19:30:54 Gelesen: 36667# 38 @  
Hallo,

würdest du den Brief verkaufen? Ich bin Sammler des Stempels in jeder Form und suche verzweifelt nach Karten, Paketabschnitten, Briefen usw.

Grund: Ich habe auf dem Flohmarkt ein kleines Album gekauft mit ca. 30 Germaniamarken und alle hatten diesen Stempel. Wusste gar nicht was das ist. Jetzt weiss ich natürlich, was der Freihafenstempel ist. Habe die Sammlung jetzt seit 3 Jahren und es kamen dazu: 2 gelaufene Postkarten und 11 Einzelmarken. Mehr habe ich nicht gefunden in der langen Zeit. :-(

Gruß,
Ralf
 
Uwe Seif Am: 04.11.2017 06:46:26 Gelesen: 36581# 39 @  
@ philatus2017 [#38]

Hallo,

in der AGF- Rundschau Nr. 147 - II/2014 wird auf drei Seiten über dieses Postamt berichtet. Dem Beitrag kann man u.a. entnehmen, dass das Postamt am 15.10.1888 mit 16 Beamten eröffnet und am 30.09.1993 ersatzlos geschlossen wurde. Damit waren die Stempel mit fünfstelliger Postleitzahl (allerdings ohne Zusatz "Freihafen") nur drei Monate im Einsatz!

Restexemplare des o.a. Heftes gibt es vermutlich noch: http://www.agf-web.de

Viele Grüße
Uwe Seif
 
GSFreak Am: 04.11.2017 10:27:29 Gelesen: 36545# 40 @  
@ stephan.juergens [#10]

Hier ebenfalls dieser Bandstempel "HAMBURG DEUTSCHLANDS GRÖSSTER HAFEN", aber UB e, vom 20.09.1929.



Gruß Ulrich
 
filunski Am: 04.11.2017 13:11:39 Gelesen: 36534# 41 @  
@ philatus2017 [#38]
@ Uwe Seif [#39]

Hallo zusammen,

erst kürzlich aus einer "Ramschkiste" gefischt, einen Handroller des Postamts im Freihafen:



Und hier der Beleg (Ausschnitt des ehemaligen Päckchens/Warenprobe):



Beste Grüße,
Peter
 
reichswolf Am: 05.11.2017 02:35:32 Gelesen: 36482# 42 @  
@ philatus2017 [#38]

Da müsste ich was für dich haben. Ich suche die Tage mal und melde mich dann hier wieder.
 
reichswolf Am: 10.11.2017 23:02:49 Gelesen: 36329# 43 @  
@ 10Parale [#37]

Belege mit dem Freihafen-Stempel kann ich drei Stück zeigen, alle nach Göteborg, Schweden gelaufen. Frankiert sind sie jeweils mit einer MiNr. 86I.

1. vom 21.9.1906



2. vom 29.11.1906



3. vom 23.3.1907


 
Sachsendreier53 Am: 27.05.2019 10:12:25 Gelesen: 26472# 44 @  
@ chuck193 [#20]

Ansichtskarte "Steilufer bei Wittenbergen" mit Maschinenstempel aus HAMBURG-BLANKENESE vom 15.5.1964 / 775 JAHRE HAFEN HAMBURG





mit Sammlergruß,
Claus
 
Oliver Estelmann Am: 27.05.2019 22:13:17 Gelesen: 26407# 45 @  

 
wajdz Am: 29.08.2019 18:29:08 Gelesen: 25407# 46 @  
@ Oliver Estelmann [#8]

Auch 20 Jahre nach Erscheinen dieser Briefmarke ist der Hamburger Hafen nach wie vor ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Hansestadt und ganz Deutschland. Von Europas zweitgrößtem Seehafen hängen mehr als 150.000 Jobs in der Region ab. Bis heute kämpft der Hafen mit dem teuren Problem, dass die Wassertiefe und Fahrrinnenbreite mit den wachsenden Schiffen Schritt halten muss. Sogar die „Gorch Fock“ im Sonderstempel hat wieder Wasser unterm Kiel und die Chance, wieder der Stolz der Bundesmarine zu werden.

Bund MiNr 1419



Sonderstempel 2000 HAMBURG 112 • 23.-7.89 • SAMMLER- SERVICE DER POST • SAIL HAMBURG '89; Zeichnung Gorch Fock

Flyer des Sammler-Service der Deutschen Bundespost

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 10.11.2019 08:59:18 Gelesen: 24492# 47 @  
Aus der aktuellen Tagespost unseres Büros (DIN C4-Fensterumschlag). Leider habe ich nicht den Absender in Erfahrung bringen können.



Gruß Ulrich
 
Nordluchs Am: 10.11.2019 13:11:36 Gelesen: 24471# 48 @  
@ filunski [#41]

Hallo,

habe diese Rubrik soeben entdeckt. Hänge mich mal bei Peter an. Eine schöne Reklamekarte aus dem Hamburger Hafen kann ich beitragen. Der umseitige rote Absenderfreistempel ist eine Komusina.



Zusätzlich einen klar lesbaren Freistempel der Firma Richard Boas & Co.



Hamburg 11 / vertikale Zählziffer / INTERNATIONALE TRANSPORTE / BREMEN HAMBURG BERLIN / Richard Boas & Co. Firmenlogo mit Brücke, links Palme, rechts Eisbär und Schiff

Viele Grüße

Hajo

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/288954
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/288955
 
Nordluchs Am: 16.11.2019 16:23:56 Gelesen: 24332# 49 @  
@ Nordluchs [#48]

Hallo aus dem verregneten Norden!

Da ich gerade einige Komusina in die Datenbank geladen habe, auch hier das schöne Ergebnis zum Thema. Müssen aber noch genehmigt werden.





Viele Grüße

Hajo
 
epem7081 Am: 18.01.2020 18:26:12 Gelesen: 23355# 50 @  
Für die Hamburger Hafen Nostalgiker hier eine alte Ansichtskarte vom Hamburger Hafen, die zwar am 22.Mai 1953 auf die Reise ging, aber nach meiner Einschätzung wohl eine deutlich ältere Situation darstellt.



Recherche im Internet macht deutlich, dass Karten ähnlicher Machart des Postkartenverlags Wilh. Junge, Altona a. Elbe schon in den 1920er Jahren verschickt wurden. Insider können über den Schiffstyp hinaus, vielleicht sogar den Namen des Schiffes benennen.

Leider hat diese Karte schon einiges mitgemacht, was die Knickstellen erahnen lassen. Trotzdem eine bemerkenswertes Dokument meint
Edwin
 
Altmerker Am: 20.11.2020 22:57:50 Gelesen: 20184# 51 @  
Ich habe gerade einen Posten Hafen-Post bekommen. Es bildet, denn zum 800. Hafengeburtstag gab es philatelistische Glückwünsche von den Hamburgs dieser Welt.

Hier kommt Hamburg, NJ, in den USA.

Gruß
Uwe


 
dithmarsia43 Am: 21.11.2020 16:18:03 Gelesen: 20133# 52 @  
@ Rainer HH [#7]

Hallo Rainer,

eine Drucksache nach Norwegen - allerdings unzureichend frankiert - der Dampfschiffs-Rhederei A. C. de Freitas & Co. aus dem Jahre 1888.

Diese Reederei ging später in der HAPAG und Deutsche Levante Linie auf.

Beste Grüße,

Uwe


 
Altmerker Am: 21.11.2020 17:21:35 Gelesen: 20114# 53 @  
Novo Hamburgo, amtlich portugiesisch Município de Novo Hamburgo, ist die nördlichste Stadt des Ballungsraums Região Metropolitana de Porto Alegre im südlichsten brasilianischen Bundesstaat Rio Grande do Sul. Die Stadt hatte 2020 rund 247.000 Einwohner. Ein erstes ländliches Zentrum entstand auf dem Hamburgerberg, dem Kern der heutigen Stadt. 1927 wurde Novo Hamburgo als Stadt gegründet.

Novo Hamburgo ist nicht von Hamburgern, sondern mehr von Hunsrückern besiedelt worden. Hamburg war jedoch der gemeinsame Einschiffungshafen der deutschen Siedler. So gratulierte die Stadt 1989 auch zum Hafengeburtstag mit diesem Beleg.


 
Altmerker Am: 04.12.2020 20:19:59 Gelesen: 19901# 54 @  


Augenscheinlich stattete zum Hafenjubiläum auch die Bundesmarine einen Besuch ab! Oder hat der Beleg das Schiff nie gesehen?

Gruß
Uwe
 
10Parale Am: 18.07.2021 22:15:17 Gelesen: 16143# 55 @  
@ Rainer HH [#6]

"Diese Ansichtskarte zur Eröffnung des Elbtunnels musste einfach in meine Sammlung."

Das kann ich gut verstehen. Hier eine weitere Ansichtskarte mit den Landungsbrücken und dem Eingang zum Elbtunnel.

Sehr interessanter Hintergrund auch wohl für einen Sammler rund um das Thema "Hamburger Hafen", denn:

Es handelt sich um eine offizielle Postkarte aus Anlass der Übersee-Woche von 17. - 27. August 1922. Bei meinen Recherchen bin ich auf den Übersee-Club e.V. gestoßen [1].

Dieser Club wurde am 17. Juni 1922 in Hamburg von Kaufleuten, Industriellen und Verwaltungsleuten gegründet. Das Leitmotiv lautet:

"Wirtschaftliches und politisches Handeln zu verbinden, der Förderung von Demokratie, Toleranz und dem Gedanken der Völkerverständigung verpflichtet: Dafür steht der Übersee-Club." Nächstes Jahr feiert er sein 100-jähriges Bestehen.

Liebe Grüße

10Parale



[1] https://www.ueberseeclub.de/
 
Sachsendreier53 Am: 19.07.2021 19:40:37 Gelesen: 16081# 56 @  
Auch auf alten Ansichtskarten wurde der Hafen in Szene gesetzt:



abgesandt aus ALTONA vom 22.9.1911 nach Dresden-Neustadt.



aus HAMBURG vom 7.10.1911 nach Dresden-Neustadt.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Nordluchs Am: 04.08.2021 09:10:32 Gelesen: 15676# 57 @  
Hallo zusammen,

nach langer Suche die Ansichtskarte des alten Hamburger Elbtunnel wieder gefunden. Seinerzeit von Claus (mausbach 1) überlassen.




Der Alte Elbtunnel [1] wird seit 1995 saniert und die Arbeiten sollten planmäßig im Jubiläumsjahr 2011 abgeschlossen werden. Doch Komplikationen trieben die Kosten in die Höhe. Die Oströhre wurde im Frühjahr 2019 wieder eröffnet, seit Juni 2019 saniert die Hamburg Port Authority nun die Weströhre. Es wird mit einer Gesamtsumme von fast 100 Millionen Euro für die Generalüberholung gerechnet.

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.hamburg.de/alter-elbtunnel/
 
Nordluchs Am: 31.08.2021 18:44:58 Gelesen: 15190# 58 @  
@ Nordluchs [#57]

Hallo zusammen,

das Thema Hamburger Hafen kann auch mal wieder einen Beleg vertragen. Die amerikanische UNITED STATES LINES betrieb eine Frachtline regelmäßig vom Hamburger Hafen, über Bremen, zu etlichen Häfen im Osten der USA.



Auch waren, wie der AFS zeigt, Reisen mit Passagierschiffen dieser Linie möglich.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 13.09.2021 19:51:49 Gelesen: 14979# 59 @  
Hallo zusammen,

ich zeige einen schon veröffentlichten [#5] Freistempler aus dem Hafen. Als Heimatsammler habe ich mich bisher gefragt welche Firma hinter dem Begriff „Hamburg-Steinwerder“ stehen könnte. Im Beitrag [#19] war erstmals ein Absender auf der Rückseite sichtbar. Jetzt dachte ich mein Beleg erbringt die Aufklärung, aber dem ist nicht so.



Hamburg 14 - (Freihafen) HAMBURG - STEINWERDER / Benutzer: Klentze & Timmermann

Es scheint das mehrere Firmen auf dieselbe Maschine Zugriff hatten. Eine Archivkarte ist leider nicht verfügbar. Denn diese würde das Rätsel auflösen, da derartige Mitbenutzer eingetragen wären. Also weiter auf die Suche gehen.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 20.11.2021 16:57:20 Gelesen: 14068# 60 @  
Hallo zusammen,

bevor der Beleg in die Philaseiten Datenbank wandert, schnell zum Thema Hafen Hamburg hier eingestellt.



Hamburg 11 / 780 Jahre / Hafen - Hamburg / Hamburger Hafen- und / Lagerhaus-Aktiengesellschaft

Viele Grüße
Hajo
 
Dorianus Am: 20.03.2022 16:03:01 Gelesen: 12335# 61 @  
In einem Posten älterer Postkarten von Hamburg ist Nachfolgende enthalten gewesen. Ich kann das Motiv allerdings nicht eindeutig dem Hamburger Hafen zuordnen.

Kann mir jemand bestätigen, das die Aufnahme ein Motiv des Hamburger Hafens darstellt und wenn JA, welches Gebäude und was für eine Gedenksäule dort im Hintergrund zu sehen ist.

Gelaufen ist die Karte innerhalb Hamburgs von Hamburg 5 nach St. Georg/Rostockerstr. - Tagesstempel 27.2.11

Danke schon mal für Eure Mühe.


 
iholymoses Am: 31.03.2022 20:32:37 Gelesen: 12164# 62 @  
@ Dorianus [#61]

Hallo,

nein, das ist nicht Hamburg, sondern der Hafen von Kingston upon Hull in England. Das Denkmal ist das "Wilberforce Monument".

Ähnliches Foto siehe z.B. hier [1].

Grüße,
Reinhard

[1]https://www.francisfrith.com/kingston-upon-hull/hull-dock-offices-and-wilberforce-monument-1903_49808
 
Nordluchs Am: 04.10.2023 11:40:08 Gelesen: 2465# 63 @  
Hallo zusammen,

bevor der schöne Ausschnitt in der Datenbank landet, zeige ich das Stück mit etwas Hintergrundinformation. [1]



(24a) Hamburg 11, STÜLCKENWERFT

Zu sehen ist der Teil eines „Helgen“ mit einem Schiff im Bau.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stülcken-Werft
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.