Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Weltausstellung London vom 19.-26.2.2022
22028 Am: 29.01.2019 21:39:20 Gelesen: 27162# 1 @  
Die London 2020 FIP Weltausstellung vom 2 Mai 2020 bis 9 Mai 2020 wirft ihre Schatten voraus, anmelden kann man sich noch bis Ende Juni 2019 bei Deutschen Kommissar Walter Bernatek.

https://www.bdph.de/index.php?id=50&id=50&tx_mgfxaktuelles_mgfxallnews%5Bevent%5D=132&tx_mgfxaktuelles_mgfxallnews%5Baction%5D=show&tx_mgfxaktuelles_mgfxallnews%5Bcontroller%5D=Aktuelles&cHash=367090392c7b381213ceecd298a258a5

http://www.london2020.co/

Komplette Meldung redaktionell ergänzt:

(FB) Fast exakt 180 Jahre nach Einführung der ersten Briefmarken in Großbritannien und 130 Jahre nach Durchführung der ersten Briefmarkenausstellung in London findet vom 2. bis 9. Mai 2020 die FIP Weltausstellung „LONDON 2020“ in der britischen Hauptstadt statt.

Ausstellungsort ist das Business Design Center im Stadtteil Islington. Folgende Ausstellungsklassen werden präsentiert: Aerophilatelie, Postgeschichte, Traditionelle Philatelie, Fiskalphilatelie, Ganzsachen, Thematik, Philatelistische Literatur, Open Philatelie, Ansichts- und Motivkarten, Jugendklasse. Königin Elisabeth II. übernimmt wieder die Schirmherrschaft.

Anmeldungen sollten bis zum 30. Juni 2019 beim deutschen Kommissar Walter Bernatek, Postfach 1111, 65831 Liederbach, walterbernatek(at)kabelmail.de, vorliegen.
 
Setubal Am: 30.01.2019 09:43:54 Gelesen: 27113# 2 @  
Guten Morgen ins Forum,

eine Veranstaltung, die ihren Reiz hat, die es auch wert sein dürfte, sie zu besuchen und/oder daran teilzunehmen.

Wenn nicht der ungeklärte Brexit noch viele Fragezeichen setzt. 2020 wird das (verkleinerte? Schottland - Nordirland) Vereinigte Königreich wohl nicht mehr Teil der EU sein, also ein Drittland ? Wie werden dann die Zollbestimmungen sein ?

Innerhalb der EU war und ist es ja einfach - Sammlung schnappen, hinfahren und aufbauen. Außerhalb sieht das anders aus. Gang zum zuständigen Zollamt - Formulare ausfüllen. Kopien der einzelnen Seiten der Sammlung vorlegen und, und, und.

Ich werde erst abwarten, wie der Brexit tatsächlich ausfällt und dann entscheiden, ob ich ins "Aus"land UK fahre und teilnehme - oder eben auch nicht.

Rolf-Dieter
 
22028 Am: 30.01.2019 12:08:48 Gelesen: 27085# 3 @  
@ Setubal [#73]

Anmeldeschluss ist ja erst Ende Juni, bis dahin wird man wissen, was mit dem Brexit ist. Anderseits, es gibt ja einen Kommissar, der sich dann um die Zollformalitäten kümmern dürfte.

Walter Bernatek schreibt dazu in seinem Ausstellerbrief:

Auf- und Abbau der Exponate werden durch das Organisationskomitee oder den nationalen Kommissar durchgeführt. Auf- und/oder Abbau durch den Aussteller sind nicht vorgesehen.

Die Fragestellung, ob vor dem Hintergrund des BREXIT ein Zollverfahren notwendig wird, behalte ich im Auge und komme zu gegebener Zeit auf dieses Thema zurück.
 
22028 Am: 02.06.2019 11:58:25 Gelesen: 26859# 4 @  
Nach der Show ist vor der Show.

Nachdem das Ergebnis von Stockholm recht ordentlich war, tendiere ich dazu mich noch bis Ende Juni für London 2020 anzumelden, der Brexit schwebt zwar wie ein Damoklesschwert über der Ausstellung, aber das mit dem Zoll wurde ja schon besprochen.
 
Richard Am: 19.07.2019 09:04:19 Gelesen: 26669# 5 @  
BDPh mit Sonderkonditionen für Literatur-Aussteller bei der LONDON 2020

(pcp-wm) - Noch nie war Literatur ausstellen bei einer FIP-Ausstellung so günstig, könnte man meinen, denn BDPh-Schatzmeister Walter Bernatek gab unlängst bekannt, dass angesichts der bereits enorm niedrigen Exponatgebühr für Literatur (ca. 28 Euro!) bei der nächstjährigen FIP-Weltausstellung London 2020 auch die Kommissarsgebühr in besonderer Weise diesem Ansatz Rechnung trägt: Statt 30 Euro je Exponat beträgt diese Gebühr nur 20 Euro für das erste und nur je 10 Euro Gebühr für jedes weitere. Der Bund Deutscher Philatelisten versteht diese Maßnahme – er war hierzu mit der AIJP, dem Weltverband der Philatelie-Autoren und -Journalisten im Gespräch – als spezielle Förderung der für die Philatelie so wichtigen Literatur. Besonders auch der digitalen Literatur, die in London erstmals wieder seit vielen Jahren zu einer FIP-Ausstellung zugelassen ist und für die sowohl die LONDON 2020 wie die IBRA 2021 ein neues Reglement erproben wollen.

Arbeitsgemeinschaften und Studiengruppen haben damit die preiswerte Möglichkeit, in London nicht nur ihre Monografien und/oder Rundbriefe vorzustellen, sondern auch ihre eigenen Internetseiten. Verleger können angesichts weit geringerer Kosten als üblich Kataloge und andere Publikationen in größerer Zahl zeigen. Die AIJP wird sowohl in London wie 2021 in Essen sich um einen ansehnlichen Leseraum/-bereich kümmern und für die LONDON 2020 voraussichtlich einen gesonderten kostenlosen (!) Literaturkatalog herausbringen, den jeder Besucher des Lesebereiches erhält.

Die beste Nachricht zum Schluss: Die Anmeldefrist für die London 2020 läuft noch bis zum Jahresende! Anmeldeformulare und alles weitere finden Interessenten auf http://www.london2020.co/
 
Heinz 7 Am: 19.07.2019 18:52:11 Gelesen: 26598# 6 @  
@ Richard [#5]

Die Sonderkonditionen dürften wohl folgenden Hintergrund haben: Wolfgang Maassen hat in den letzten Monaten verschiedentlich pointiert und deutlich gegen die hohen Gebühren geklagt. Als Präsident der AIJP hat sein Wort Gewicht. Sehr gut, also, dass diese Kosten reduziert wurden.

Betr. Zoll - das darf nicht unterschätzt werden! Als ich - als Schweizer nicht EU-Mitglied! - in London privat ausgestellt habe, hat mich dies privat viel Geld gekostet. Darum: frühzeitig mit dem Verband alles genau besprechen und das Thema frühzeitig behandeln. Der britische Zoll kann sehr rigorose Vorstellungen haben.

Heinz
 
22028 Am: 19.07.2019 19:49:42 Gelesen: 26585# 7 @  
@ Heinz 7 [#6]

Ich hatte meine Tibet Sammlung einmal in Lugano ausgestellt, da brauchte ich ein Carnet de Passage, Bankgarantie, jede Mange Lauferei und Rennerei, die Alternative sind 5 Minuten Angst am Zoll bei der Wiedereinreise, aber ob es das Wert ist?
 
22028 Am: 17.11.2019 10:31:05 Gelesen: 26144# 8 @  
Gestern kam der Ausstellerbrief und die Liste der angenommenen Exponate an. So wie ich es sehe wurden von den Deutschen Ausstellern 24 Rahmenexponate (incl. 1-Rahmen und Jugendexponate) sowie aktuell 8 Literaturexponate, incl. der digitalen Exponate angenommen.

Die Zahl der Lieraturexponate incl. Digitaler Exponate wird sich sicher noch vergrößern da der Anmeldeschluss dafür erst der 31.12.2019 ist.

http://www.london2020.co/
 
Richard Am: 26.11.2019 09:25:33 Gelesen: 26039# 9 @  
Die London 2020 rückt näher

(rw/pcp-wm) - Es wird nicht mehr lange dauern, bis London 2020, die internationale Briefmarkenausstellung, die im Mai im Business Design Centre im Londoner Islington stattfinden wird, vor uns liegt.

Die zu beachtenden Termine sind Samstag, 2. Mai bis Samstag, 9. Mai. Die Ausstellung ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (am letzten Tag um 17 Uhr geschlossen). Der Eintritt ist jeden Tag kostenlos, außer am ersten Tag, an dem der Eintritt £10 kostet.

Es wird über 125 Standinhaber geben, die sich aus Händlern, Auktionshäusern und Philatelie-Verlagen zusammensetzen. Darüber hinaus werden mehrere Postverwaltungen über Stände verfügen, insbesondere die Royal Mail, sowie Guernsey und Jersey, die Färöer-Inseln und Monaco.

Das Team von Stamp Active Network wird anwesend sein und die Jugendlichen ermutigen, alles zu entdecken, was das Sammeln von Briefmarken zu bieten hat. Das Postmuseum wird auch mit einem Stand vertreten sein, der für diese neue Attraktion in der Londoner Szene wirbt und Tausende von Besuchern für das einzigartige Mail Rail Erlebnis anzieht.

Die Royal Philatelic Society London wird einen Stand haben, ebenso wie die American Philatelic Society und The Revenue Society. Darüber hinaus finden während der Ausstellung über 50 Vereinstreffen statt.

Unter den Exponaten wird es viel zu sehen geben, was nicht weniger als 1.700 Rahmen füllt. Tatsächlich war die Nachfrage so groß, dass die Exponate in zwei Zeitabschnitten gezeigt werden. Die erste Hälfte (Samstag, 2. Mai bis Dienstag, 5. Mai) umfasst Postgeschichte, Fiskalmarken, die Open Philately-Klasse, Ansichtskarten, Ganzsachen, Moderne Philatelie und einen Teil der Jugendklasse. Die zweite Hälfte (Mittwoch, 6. Mai bis Samstag, 9. Mai) wird die Championship-Klasse, traditionelle Philatelie, Aerophilatelie, thematische Philatelie und den Rest der Jugendklasse beinhalten. Ein Rahmen-Exponate werden neben der übergeordneten Klasse gezeigt.

Im Ehrenhof wird die Postal Stationery Society zum 150. Jahrestag der ersten britischen gestempelten Postkarte beitragen. Außerdem werden Sonderausstellungen von Unterzeichnern der „Rolle ausgezeichneter Philatelisten“ (RDP) präsentiert.
Das Business Design Centre ist bereits ein bekannter und beliebter Treffpunkt für Sammler auf der ganzen Welt und beherbergt seit 1996 die nationale Briefmarkenausstellung Stampex und in den Jahren 2010 und 2015 zwei frühere internationale Ausstellungen. Das Center ist nur wenige Gehminuten von der Angel Station im Londoner U-Bahn-Netz (Northern Line) entfernt und wird von mehreren Buslinien angefahren, die mit vielen Teilen Londons verbunden sind. Es befindet sich in einer Gegend mit vielen schönen Geschäften, Bars und Restaurants.
Diejenigen, die während der Messe ein Hotel in London buchen möchten, können dies mit Hilfe der Hotelbuchungsmöglichkeit auf der Website http://www.london2020.co/hotels vornehmen.

Weitere Informationen finden Interessenten unter http://www.london2020.co/mailchimp/, um den Newsletter über den Fortschritt der Messe zu erhalten und wichtige Ankündigungen zu erhalten.

Noch ein Hinweis für deutsche Literaturaussteller: Diese können noch bis Ende Dezember 2019 Literaturexponate bei dem deutschen Kommissar Walter Bernatek anmelden. Adresse: Walter Bernatek, 65821 Liederbach, Postfach 1111, Tel. 0 69/30 08 83 93, E-Mail: w.bernatek@bdph.de
 
22028 Am: 11.12.2019 09:33:44 Gelesen: 25921# 10 @  
Folgendes bekam ich gerade aus London mitgeteilt, das evtl. auch für andere von Interesse ist:

Es wird kein Palmares geben, sondern die Preisverleihung wird am 8. Mai 2020 (in ähnlicher Form wie bei der Stampex), aber im "Guildhall" in der City of London geben [1].

Nach der Preisverleihung wird es das Präsidents Diner der RPSL, auch im "Guildhall" in der City of London, geben. Tickets dafür werden über die RPSL im neuen Jahr verkauft.

[1] http://www.guildhall.cityoflondon.gov.uk/
 
Richard Am: 11.02.2020 09:55:57 Gelesen: 25577# 11 @  
London 2020: Etwas für jeden Sammler

(London/pcp) - Jede internationale Briefmarkenausstellung in London hat in der Vergangenheit viele der besten Exponate aus der ganzen Welt angezogen, und dies gilt sicherlich auch für London 2020. Bedauerlicherweise mussten die Organisatoren viele hochkarätige Exponate ablehnen, hoffen aber, dass das Ziel, den Besuchern Beispiele der besten Exponate aus einem breiten Themenspektrum zu bieten, erreicht wird.

Wie bei früheren internationalen Briefmarkenausstellungen im Business Design Centre in der Upper Street, Islington, ist diese Ausstellung für die Zwecke der Wettbewerbsexponate in zwei Hälften geteilt.

Am Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag, dem 2. bis 5. Mai, werden Exponate zur Postgeschichte, zur Fiskalphilatelie, zu Ganzsachen, zur offenen Klasse, zu Ansichtskarten (Experimentalklasse) und zu einem Teil der Jugendabteilung gezeigt.

Am Dienstagabend wird jeder Rahmen demontiert und neue Exponate werden eingelegt. So werden am Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag, 6. bis 9. Mai, Exponate aus den Bereichen Traditionelles, Thematisches, Aero und der restliche Teil der Jugendexponate sowie die Exponate der Briefmarkenweltmeisterschaft (World Stamp Championship Class) gezeigt.

Wie bei der alle zehn Jahre stattfindenden Internationalen Ausstellung der FIP in London üblich, waren die verfügbaren Rahmen stark überbelegt. Durch einen gewissen Einfallsreichtum und die Suche nach Platz für die Rahmen in jeder erdenklichen Ecke der Räume konnten die Organisatoren die Anzahl der Rahmen von 2.750 auf 3.400 in den beiden Hälften erhöhen. Dies wurde trotz eines knappen Budgets erreicht. Damit zeigt die London 2020, dass sie in der Lage ist, auf eigenen Füßen zu stehen und gleichzeitig die Anzahl der Rahmen größer ist als die der Internationalen FIP-Ausstellung 2010 oder die der FEPA-Ausstellung 2015.

Jede Hälfte der Ausstellung wird entweder von den Klassen Postgeschichte (186 Exponate) oder Traditionelles (147 Exponate) dominiert und bietet Material aus allen Kontinenten und aus allen Epochen. Von Aden bis Zululand ist alles vertreten. Darüber hinaus bietet die Klasse Ganzsachen 36 Exponate, die Klasse der Fiskalphilatelie 23 Exponate, während in der Klasse der Aerophilatelie 26 Exponate zu sehen sind. Unter den anderen Klassen gibt es 43 Exponate der Thematischen Philatelie, 32 Exponate in der Offenen Klasse, einer Klasse, die auf nationaler und internationaler Ebene immer beliebter wird, und 15 Exponate in der experimentellen Klasse der Ansichtskarten. Die beliebte „Ein Rahmen“-Klasse wird mit über 100 Exponaten über alle Klassen verteilt.

Die Organisatoren freuen sich, bekannt zu geben, dass es in allen drei Alterskategorien 39 Exponate für Jugendliche aus einer Reihe von Ländern der Welt gibt. Die einzige Enttäuschung ist, dass es nur sehr wenige „moderne“ Exponate (definiert als Material aus etwa den letzten 20 Jahren) gemeldet wurden. Obwohl solches Material weitgehend gesammelt wird, scheint es nicht von denjenigen, die es sammeln, ausgestellt zu werden.

Zur Überraschung der Organisatoren gibt es auch über 250 Literaturexponate (vermutlich ein Rekord für jede FIP-Ausstellung), darunter über 30 in der Klasse für digitale Literatur, die alle im Lesesaal der Ausstellung zu sehen sind.
Jeder Besucher wird sich an einigen der besten Sammlungen aus dem breiten Spektrum der Philatelie erfreuen und die Möglichkeit haben, eigene und anderer Interessensgebiete zu sehen und mehr darüber zu erfahren; außerdem wird er viele und vielfältige Beispiele dafür sehen können, wie man Material ausstellen kann. Es wird noch ein weiteres Jahrzehnt dauern, bis sich eine ähnliche Gelegenheit ergibt, daher ist ein Besuch durchaus empfehlenswert – oder besser gesagt, zwei Besuche, einen für jede Hälfte der Ausstellung.

Die internationale Jury wird vom Jurypräsidenten Chris Harman geleitet, mit Andrew Cheung, Brian Trotter und Dan Walker als Vizepräsidenten der Jury. Der Sekretär der Jury ist Lars Engelbrecht, der von Michael Smith unterstützt wird. Ehrenvorsitzender der FIP-Jury ist Bernie Beston, während der FIP-Berater Bernard Jimenez ist.

Weitere Informationen finden Interessenten unter http://www.london2020.co/mailchimp/. Dort ist auch der Newsletter zu bestellen, der einen über den Verlauf der Ausstellung informiert und wichtige Ankündigungen mitteilt, sobald diese gemacht werden.
 
saeckingen Am: 11.02.2020 14:16:23 Gelesen: 25541# 12 @  
Ich werde von Dienstag den 5. Mai bis Sonntag den 10. Mai in London sein. Damit schaffe ich es auch, Sammlungen aus beiden Teilen anschauen zu können. Ich hoffe da kann man auch den einen oder anderen von Euch dort treffen.

Am Donnerstag den 7. Mai gibt es anlässlich der Briefmarken Weltausstellung bei der Royal Philatelic Society London auch ein besonderes Display - nur für Mitglieder der Royal, die keinen Wohnsitz in Großbritannien haben (als Aussteller, als Besucher ist jeder willkommen). Jeder darf 1 Rahmen eines beliebigen Themas zeigen. Ich beteilige mich dort mit meinem Exponat "Die Fiskalphilatelie der Deutschen Kolonien". Ich werde dann auch den ganzen Tag bei der Royal zu finden sein und gerne auch Interessierten etwas zu meinem Exponat erklären.

Am Samstag werde ich den ganzen Tag beim Treffen des East Africa Study Circles nahe Waterloo Station sein.

Zur Überraschung der Organisatoren gibt es auch über 250 Literaturexponate (vermutlich ein Rekord für jede FIP-Ausstellung)

So überraschend finde ich das nicht. Die Gebühren für Literatur sind deutlich niedriger als bei anderen Veranstaltungen und man muß auch nur 1 Exemplar einreichen. Da hat die AIJP einen guten Job gemacht, der sich für den Veranstalter jetzt auszahlt. Das sollten sich andere als Vorbild nehmen, dann klappt es auch mit mehr Literaturexponaten!

Grüße
Harald
 
22028 Am: 11.02.2020 15:05:47 Gelesen: 25527# 13 @  
Ich werde von Mittwoch den 6. Mai (Flugtag ist Dienstag der 5. Mai) bis Sonntag den 10. Mai in London sein. Werde daher vermutlich nicht in der Lage sein mein Exponat zu sehen da die Postgeschichtlichen Exponat ein der ersten Hälfte zu sehen sind. Ich hoffe da kann man auch den einen oder anderen von Euch dort treffen.

Am Donnerstag den 7. Mai bin ich, wie saeckingen auch, anlässlich der Briefmarken Weltausstellung bei der Royal Philatelic Society London. Ich beteilige mich dort mit einem Rahen (16 Blat) meines Exponats "Iraq Railway Post Stamps 1928 - ca. 1942" und werde dann vermutlich auch den ganzen Tag bei der Royal zu finden sein und gerne auch Interessierten etwas zu meinem Exponat erklären.
 
Heinz 7 Am: 12.02.2020 23:24:10 Gelesen: 25460# 14 @  
@ Richard [#11]

Die Ausstellung in London wird für mich DAS philatelistische Grossereignis des Jahres sein. Ich fahre mehrere Tage nach London, wobei ich nicht nur wegen den "stamps" dorthin fahre. London ist sowieso grossartig.

Am 6.5.2020 ist das International Philatelic Libraries' Symposium, an der 15 Abchurch Lane, also im neuen Haus der Royal. Auch sonst wird das Programm interessant sein. Die Besonderheit, dass die Exponate nach der Hälfte der Ausstellung ausgetauscht werden, gefällt mir gar nicht, die Gefahr ist gross, dass man so Wichtiges verpasst. Wenn ich am Donnerstag noch etwas nachsehen will, das aber am Mittwoch schon ausgewechselt wurde, habe ich Pech gehabt. Auch für die Jury wirds schwierig. Wie oft möchte man vielleicht etwas nochmals ansehen und vergleichen - das geht aber nicht mehr, weil das Exponat schon wieder weg ist... Ich kann mich damit nicht anfreunden, aber mich fragt ja keiner, bzw. es ist eine Notlösung, um trotzdem in London bleiben zu können und nicht nur eine kleine Anzahl an Exponaten überhaupt zuzulassen. Sonst würde man doppelt so viel Platz benötigen; das kann man vermutlich nicht mehr bezahlen...

Wenn der Anlass näher rückt, werden wir sicher einen Termin finden, wo sich die Mitglieder von Philaseiten vielleicht treffen können. Das wäre schön.

Heinz
 
22028 Am: 13.02.2020 08:17:52 Gelesen: 25430# 15 @  
@ Heinz 7 [#14]

Heinz, der Umstand des Exponatswechsel ist halt der Verfügbarkeit von passenden Veranstaltungshallen (Kosten versus Größe) geschuldet. Sicher ist die Situation suboptimal, aber billiger für den Veranstalter ist es vermutlich so mit der längeren Laufzeit und höheren Kosten für die Unterbringung der Juroren, gegengerechnet mit der kleineren Halle.

Evtl. trifft man sich dort mal, meine Reisedaten habe ich schon gepostet.
 
saeckingen Am: 13.02.2020 11:47:01 Gelesen: 25402# 16 @  
Das mit dem Rahmenwechsel findet jetzt schon zum dritten Mal statt - 2010, 2015 und jetzt 2020. Seit dem finden die Ausstellungen im Business Design Centre in Islington statt. Dort finden ja auch schon seit ca. 15 Jahren die Spring und Autumn Stampex statt.

Ich war auch 1990 und 2000 bei den Weltaustellungen in London. 1990 fand sie im Alexandra Palace und 2000 im Earl's Court Exhibition Centre statt. Das waren natürlich wesentlich größere Räumlichkeiten und auch wesentlich repräsentativer, die man sich aber inzwischen nicht mehr leisten kann. Früher hat sich vor allem die Royal Mail wesentlich stärker finanziell eingebracht, das wurde inzwischen drastisch reduziert.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 13.02.2020 12:08:19 Gelesen: 25391# 17 @  
Gerade kommt der neueste Newsletter mit dem Hinweis, dass die angenommenen Exponate nun auf der Internetseite [1] verfügbar sind, manche Details fehlen noch, man arbeitet aber mit Hochdruck daran.

[1] http://www.london2020.co/exhibits/
 
Wesi Am: 22.02.2020 01:59:48 Gelesen: 25295# 18 @  
Einen Guten Abend,

ich werde auch auf der Ausstellung anwesend sein, ich kann anbieten jedem, der mir seine Adresse an meine hinterlegte Mailadresse schreibt, eine kostenlose Postkarte mit der indischen Post zukommen zu lassen mit dem Sonderstempel, den die Post dort einsetzt.

MfG
Moritz
 
Rore Am: 22.02.2020 02:31:09 Gelesen: 25292# 19 @  
Hallo Moritz,

über einen Gruß würde ich mich freuen.

Gruß
Rolf
 
Wesi Am: 22.02.2020 02:52:54 Gelesen: 25287# 20 @  
Gute Nacht Rolf,

bitte sende mir deine Adresse nochmal an die genannte Mail, dann werde ich dir eine Postkarte zukommen lassen.

Grüße
Moritz
 
Richard Am: 28.02.2020 10:43:06 Gelesen: 25155# 21 @  
London 2020 – Corona Virus

(fw/pcp-wm) - Der Vorsitzende des Organisationskomittees der LONDON 2020, Frank Walton, teilte hierzu am 27.2.2020 mit:

„Ich habe mehrere E-Mails aus der ganzen Welt von Menschen erhalten, die verständlicherweise besorgt sind über das Risiko durch das CoronaVirus.

Das London 2020-Organisationskomitee beobachtet die offizielle Website der britischen Regierung sehr genau zu diesem Thema. Sie können die Ratschläge der Regierung direkt unter [1] verfolgen.

Im Moment gibt es keinerlei Probleme in London, und wir planen die Fortsetzung der Ausstellung genau wie vorgesehen.“

[1] https://www.gov.uk/coronavirus
 
Eric Scherer Am: 17.03.2020 14:53:57 Gelesen: 25108# 22 @  
Ich denke, dass auch London 2020 verschoben werden muss.
 
Lars Boettger Am: 17.03.2020 17:17:44 Gelesen: 25051# 23 @  
@ 8049home [#22]

Das denke ich auch, aber noch gibt es auf der Internetseite nur Hinweise auf den Corona-Virus [1], eine Absage sieht anders aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Engländer die Ausstellung auf Biegen und Brechen durchziehen, während andere europäische Länder entweder Quarantäne für die Bevölkerung ausgerufen haben bzw. die Grenzen dicht sind.

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.london2020.co/
 
saeckingen Am: 17.03.2020 17:42:39 Gelesen: 25032# 24 @  
Ich denke (leider) auch, dass London 2020 abgesagt werden wird. Das ist sehr bedauerlich, weil ich einiges dort auch im Umfeld vor hatte. Leider ist mein Hotel nicht stornierbar. Beim Flug könnte ich noch Glück haben, wenn der storniert wird.

Ich denke aber im Vergleich zu den Problemen, die andere durch die Corona Krise haben, sollte ich mir da keine grauen Haare wachsen lassen (die sind eh schon alle grau).

Grüße!
Harald
 
Eric Scherer Am: 17.03.2020 17:59:18 Gelesen: 25012# 25 @  
@ Lars Boettger [#23]

Allgemein sehen die Infoseiten in Grossbritannien eher mässig aus. War vor zwei Wochen in London. Da hat das Virus mental eher nicht existiert. Denke aber kaum, dass bis Anfang Mai wieder alles halbwegs normal läuft.
 
22028 Am: 17.03.2020 18:00:26 Gelesen: 25009# 26 @  
@ saeckingen [#24]

Ich sitze ja im selben Boot wie Du, aber alle großen Hotelketten haben zwischenzeitlich recht großzügige Stornierungsregeln eingefügt, hoffen wir mal das beste und die Ausstellung findet statt, auch wenn es bei mir derzeit nur noch Zweckoptimismus ist.

Selbst wegen unserer Rang 2 Ausstellung im September habe ich schon die ersten Anfragen ob die noch stattfindet oder nicht, erhalten. Und ja, derzeit laufen die Planungen und Vorbereitungen dafür ganz normal weiter.
 
doktorstamp Am: 17.03.2020 19:14:35 Gelesen: 24974# 27 @  
Wenn man auf den unten stehenden Link klickt, bekommt man eine Seite von dem Business Design Centre. Noch läuft alles planmässig.

mfG

Nigel

[1] http://www.london2020.co/coronavirus/

[Beiträge [#22] bis [#27] redaktionell verschoben aus dem Thema "Corona: Abgesagte Veranstaltungen"]
 
marlborobert Am: 17.03.2020 19:41:59 Gelesen: 24948# 28 @  
Selbst wenn die Veranstaltung durchgeführt werden sollte, sollten alle ausländischen Teilnehmer wissen, dass sie danach (falls sie überhaupt zurückkommen dürfen) mindestens für 2 Wochen unter Quarantäne gestellt werden.

Da die Briten eher darauf zielen, alle Bürger zwecks Immunisierung infizieren zu lassen und deswegen sich das Virus sehr schnell verbreiten wird, ist es schon vor der Veranstaltung mit einer Reisesperre zu rechnen. Selbst wenn man dorthin gelangt, kann sein, dass die Rückfahrt sehr sehr lange dauern kann.
 
Eric Scherer Am: 17.03.2020 20:29:16 Gelesen: 24916# 29 @  
@ doktorstamp [#27]

Das was da steht, ist seit drei Wochen unverändert. Da läuft überhaupt nichts mehr normal, ausser eine Art tiefgreifende Realitätsverweigerung.
 
22028 Am: 17.03.2020 21:08:21 Gelesen: 24882# 30 @  
@ 8049home [#29]

Stimmt, ich habe das Gefühl dass man auch in den Vorbereitungen der Ausstellung/Internetseite, insbesondere bei der Seite der Exponate die Arbeiten schon einstellte oder extrem langsam macht, insbesondere beim Austausch der Titelseiten von schwarz/weiß auf Farbe, dies obwohl z.B mein Titelblatt als farbiges Bild per Email von mir und vom Kommissar eingesandt wurde. Ich schaue aber nicht alle Exponate durch.

Manche der Bilder sehen sogar aus als wenn die Titelblätter in s/w ausgedruckt und dann gescannt wurden, sichtbar an dem dünnen schwarzen senkrechten Strich im Bild.

Bei den elektronischen Exponaten fehlen auch noch viele Links zu den Internetseiten.
 
Richard Am: 18.03.2020 09:06:09 Gelesen: 24791# 31 @  
Publication Comitee der Royal Philatelic Society London sagt Sitzung am 19. März 2020 ab!

(pcp/wm) - Während wegen der LONDON 2020 noch nichts entschieden zu sein scheint, Boris Johnson in Optimismus macht und seine Bevölkerung beruhigt (trotz mindestens 21 Toter und 1.100 Infizierter), hat ein Komitee des bekannten Londoner Vereins vor einigen Tagen sein für den 19. März 2020 geplantes Treffen verschoben. Erst einmal auf unbestimmte Zeit.

Es wird allgemein damit gerechnet, dass in Kürze auch Großbritannien angesichts der zunehmenden Ausbreitung der Corona-Pandemie dem Beispiel anderer europäischer Staaten folgen wird.

[Redaktionelle Aktualisierung 17.03. um 23 Uhr: 1.960 Infizierte, 55 Tote in Grossbritannien]
 
22028 Am: 18.03.2020 15:41:37 Gelesen: 24707# 32 @  
In einem internationalen Forum [1] wird gerade berichtet:

Just got an e-mail from one of the U.S. Commissioners saying that London 2020 has been post-poned to a future date.

Watch the web-site for more information.


Übersetzt für die welche kein Englisch sprechen:

Ich habe gerade eine E-Mail von einem der US-Kommissare erhalten, die besagt, dass London 2020 auf ein zukünftiges Datum verschoben wurde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website.

Auf der Internetseite der London 2020 ist aber noch nichts dazu zu finden

[1] http://www.stampboards.com/viewtopic.php?f=13&t=88686
 
22028 Am: 18.03.2020 19:57:15 Gelesen: 24622# 33 @  
Gerade kommt der Newsletter [1], die Ausstellung ist verschoben auf den 19-26 Februar 2022 !

[1] http://www.london2020.co/wp-content/uploads/newsletters/London2020Newsletter_016-20200318.pdf
 
merkuria Am: 18.03.2020 23:05:56 Gelesen: 24547# 34 @  
@ 22028 [#33]

Dann fällt die Kandidatur der Schweizer Bewerbung für eine HELVETIA 2022 in Lugano wohl ins Wasser.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
22028 Am: 19.03.2020 09:15:58 Gelesen: 24492# 35 @  
@ merkuria [#34]

Das wäre zwar schade, aber wer weiss, andererseits, 2 FIP Ausstellngen in Europa im gleichen Jahr wird wohl nicht klappen.
 
Eric Scherer Am: 19.03.2020 11:21:33 Gelesen: 24451# 36 @  
Die Ausstellung in der Schweiz kann man zum jetzigen Zeitpunkt sicher noch recht problemlos verschieben. Wegen des Virus konnte u.a. am letzten Wochenende die entsprechende Delegiertenversammlung für die Budgetfreigabe nicht stattfinden.
 
Heinz 7 Am: 19.03.2020 13:44:09 Gelesen: 24413# 37 @  
@ 22028 [#33]

Die Absage ist natürlich bedauerlich, aber - nach dem Stand des heutigen Wissens - wohl unvermeidlich.

Vielleicht wird man dereinst sagen: diese blöde "China-flu" (Originalton Trump) hat Europa völlig unnötig lahmgelegt und volkswirtschaftlich Verluste von Euro 1'000'000'000'000 verursacht, (dafür profitieren Alibaba und Konsorten), aber die Notwendigkeit, die Pandemie zu bekämpfen ist natürlich vorrangig.

Auch wenn es Euro 1'000'000'000'000 kostet.

Wir in Europa sollten kühlen Kopf bewahren, und nun aus dem Fall lernen. Der Krisenfall zeigt meines Erachtens deutlich auf, wo die Schwächen sind im Krisen-Management. Wir müssen daraus lernen.

Damit mein Eintrag jetzt nicht zu politisch wird, breche ich nun ab und versuche, mein Hotelzimmer in London zu verschieben auf Februar 2022.

Vielleicht lebe ich dann ja noch. Trotz China flu.

Heinz
 
Richard Am: 21.03.2020 09:42:31 Gelesen: 24316# 38 @  
Neuer Termin für die LONDON 2020

(London/pcp) - Am Nachmittag des 18 März 2020 teilte Frank Walton, Präsident des Organisationskomitees der FIP-Ausstellung LONDON 2020, Ausstellern und Standinhabern mit:

„LONDON 2020: Ausstellungstermine

Bitte verzeihen Sie mir mein Schweigen in den letzten ein oder zwei Wochen, aber es war eine große Herausforderung, einen Weg zu finden, die Ausstellung London 2020 so zu gestalten, dass sie sowohl sicher und geschützt als auch finanziell robust ist.

In Übereinstimmung mit den Richtlinien der britischen Regierung ist es nicht mehr möglich, dass die Ausstellung im Mai 2020 stattfinden kann. Wir haben uns bei der Planung der Ausstellung mit allen unseren wichtigsten Partnern beraten:

- Fédération Internationale de Philatélie (FIP)
- Föderation der Europäischen Philatelieverbände (FEPA)
- Veranstaltungsort, das Business Design Centre (BDC)
- Stamp World Exhibitions Ltd (SWE)
- Philatelic Traders' Society (PTS).

Sie alle haben uns bei der Suche nach einer Lösung für die beispiellosen Herausforderungen, vor denen wir stehen, sowohl logistisch als auch finanziell, unglaublich unterstützt. Obwohl wir noch nicht alle Einzelheiten festgelegt haben, wird die Ausstellung am selben Ort zum frühestmöglichen Zeitpunkt stattfinden: 19. bis 26. Februar 2022.

Es tut mir leid, dass ich nicht in der Lage war, diese Botschaft früher zu übermitteln, aber ich hoffe, dass Sie das Ausmaß der Probleme, die wir zu lösen versuchen, verstehen werden.“
 
Richard Am: 16.04.2020 09:44:11 Gelesen: 23998# 39 @  
LONDON 2020 verschiebt Literaturklasse zur STAMPEX im September 2020

(pcp-wm) Walter Bernatek, BDPh-Kommissar der LONDON 2020, informierte am 11. April die registrierten Literatur- und Briefmarken-Exponat-Aussteller über aktuelle Planungsänderungen dieser Ausstellung. Wie bereits bekannt gegeben, wurde wegen der Corona-Krise und damit verbundener Beschränkungen die FIP-Weltausstellung auf den 19.–26. Februar 2022 verschoben. Sie soll dann ebenfalls im British Design Center in London-Islington stattfinden. Briefmarken-Exponataussteller haben das Recht, sofern gewünscht, ihr Exponat bis Ende April 2020 mit Mitteilung an den Kommissar zurückzuziehen, ihnen werden dann entstandene Rahmen-/Kommissarskosten erstattet. Ob sie dann allerdings bei einer späteren erneuten Anmeldung zu dieser Ausstellung 2022 zum Zuge kommen, kann seitens des Veranstalters nicht gewährleistet werden.

Zudem beschloss das Organisationskomitee der LONDON 2020, die Literaturklasse aus der Weltausstellung auszugliedern, so dass diese vom 30. September bis 3. Oktober dieses Jahres während der STAMPEX am gleichen Ort präsentiert wird. BDPh-Kommissar Walter Bernatek teilte hierzu den Literaturausstellern mit:

„Die Stampex wird einen Leseraum erhalten. Die Ergebnisse der Literatur-Exponate werden während der Stampex bekanntgegeben. Eine Preisverleihung findet am letzten Veranstaltungstag statt. Es werden die FIP London 2020 Medaillen vergeben. Sollte auf Grund von Reisebeschränkungen eine Durchführung der Stampex zu diesem Termin nicht möglich sein, wird die Ausstellung erst im Dezember in den Räumlichkeiten der Royal Philatelic Society London stattfinden. Sofern auch im Dezember eine Durchführung der Veranstaltung noch nicht möglich sein sollte, wird ein neuer Plan entwickelt.“

Die Literaturausstellung während der STAMPEX bleibt also Teil der FIP-Gesamtausstellung LONDON 2020. Die AIJP, Patronatspartner der LONDON 2020, gab bekannt, dass sie die aus zwingenden Gründen erfolgte Aufteilung der Ausstellung versteht und angesichts der einmaligen Situation alle Literaturaussteller bittet, dies zu akzeptieren, auch wenn eine Nationale wie die STAMPEX nicht ein vergleichbares Umfeld bietet wie die für Mai 2020 geplante Weltausstellung.

Für Nachfragen von Ausstellerseite steht AIJP-Präsident Wolfgang Maassen gerne zur Verfügung (Tel. 0 21 63/4 97 60).
 
Richard Am: 27.02.2021 09:18:19 Gelesen: 22257# 40 @  
London 2022 Newsletter Nr. 20

(London-fw/pcp-wm) - 19. Februar 2021 - Wo werden Sie nächstes Jahr um diese Zeit sein? Nach mehreren Monaten ohne nennenswerte Aktivitäten ist es an der Zeit, für die Ausstellung London 2022 zu werben – vor allem, da die Veranstaltung heute in genau einem Jahr eröffnet wird. Das Vereinigte Königreich wurde vom COVID-19-Ausbruch schwer getroffen, aber wir sehen jetzt hoffnungsvolle Anzeichen, dass Normalität in Sicht ist. Die hohe Zahl der Fälle in Großbritannien geht jetzt schnell zurück, und die Einführung von Impfungen für die erwachsene Bevölkerung in Großbritannien schreitet sehr schnell voran. All dies gibt uns große Hoffnung und die Erwartung, dass die Ausstellung in London 2022 in vollem Umfang stattfinden wird.

In diesem Newsletter erfahren Sie, wo wir in unserer Planung stehen und welche nächsten Schritte wir unternehmen, um die Details zu bestätigen. Die Planung der Wettbewerbsausstellung wurde mit der FIP besprochen, aber meine nachstehenden Kommentare warten noch auf die formelle Genehmigung durch den FIP-Vorstand.

Wettbewerbliche Rahmen

Sie werden sich sicher erinnern, dass die Ausstellung deutlich überzeichnet war. Das Organisationskomitee wählte eine breite Palette von Exponaten aus der ganzen Welt aus, aber wir mussten zwangsläufig viele Bewerber enttäuschen. Mit der Verschiebung der Ausstellung boten wir all jenen, die eine Zusage erhalten hatten, die Möglichkeit, von der Teilnahme zurückzutreten und eine volle Rückerstattung zu erhalten. Dieses Angebot wurde von einer kleinen Anzahl von Ausstellern angenommen, und sie alle erhielten im Sommer 2020 über ihre National Commissioners ihre Gebühren zurück.

Es gab einige Sonderfälle in der Jugendklasse in Bezug auf die Altersklassen, aber diese wurden alle individuell mit den beteiligten National Commissioners geklärt. Wir müssen nun planen, die leeren Rahmen, die durch die Absagen entstanden sind, wieder aufzufüllen. Es wurde beschlossen, dass wir auf einige Aussteller zugehen werden, die sich vor der Deadline 2019 beworben haben, aber zunächst nicht angenommen wurden. Eine Möglichkeit, die Rahmen zu erhöhen, gilt für eine kleine Anzahl von Ausstellern: Die FIP hat eine temporäre Regeländerung eingeführt, die es erlaubt, ein erstmaliges Exponat in acht statt fünf Rahmen zu zeigen, wenn es in einer qualifizierenden nationalen Ausstellung 95 Punkte erreicht hat. Wenn wir ein neues Exponat bereits für fünf Rahmen akzeptiert haben und der Aussteller auf acht Rahmen aufstocken möchte, können sich die nationalen Kommissare bitte so schnell wie möglich, spätestens jedoch bis zum 30. April 2021, an den Generalkommissar wenden.

Jegliche Kommunikation bezüglich der Annahme zusätzlicher Exponate darf nur zwischen dem Generalkommissar und den Nationalen Kommissaren erfolgen. Eine überarbeitete IREX wird derzeit entworfen und nach Fertigstellung auf die Website geladen.

Literaturklasse

Alle nicht-digitalen Einsendungen für die Literaturklasse London 2020 waren in London eingetroffen, und wir hatten gehofft, diese Klasse im Laufe des Jahres 2020 fortsetzen zu können. Aber, wie Sie vielleicht verstehen werden, war es einfach nicht möglich, internationale Juroren nach London zu bringen, um die Jurierung im letzten Jahr durchzuführen. Es wurde nun entschieden, dass die Literatur im Februar 2022 in die übrige Ausstellung integriert wird. Der Lesesaal wird Teil der Ausstellungshalle sein, und ich freue mich sehr, dass unsere Freunde von der AIJP (Association Internationale des Journalistes Philatéliques) sich bereit erklärt haben, uns wieder zu unterstützen, wie sie es ursprünglich für Mai 2020 geplant hatten. Die gesamte Literatur wird so bewertet, wie sie ursprünglich eingereicht wurde, aber es wird einige spezielle Änderungen geben. Wenn es sich bei einer Einsendung um eine veraltete Publikation handelt, wie z.B. eine Zeitschrift oder einen Jahreskatalog, dann kann der Aussteller eine neuere Ausgabe einsenden, wenn er möchte. Für diese Änderung wird keine zusätzliche Gebühr erhoben. Ältere Exemplare können wir leider nicht zurückschicken.

Es wurde auch beschlossen, dass wir weitere Anmeldungen in der Literaturklasse annehmen werden. Die Gebühr beträgt nur £25, und es wird nur ein Exemplar eines Buches benötigt. Alle neuen Bewerbungen müssen an Ihren National Commissioner geschickt werden, der sie bis zum 31. Mai 2021 an den Commissioner General weiterleiten muss. Bewerbungsformulare für die Literaturklasse können unter [1] heruntergeladen werden.

Jury

Die ausgewählten Juroren wurden im letzten Jahr abgesetzt. In Absprache mit der FIP wurde beschlossen, dass die für die ursprüngliche Ausstellung ausgewählten Juroren erneut eingeladen werden. Der Jury-Sekretär wird die Betroffenen direkt kontaktieren.

Stände

Unvermeidlich haben sich einige Standinhaber aus verschiedenen Gründen von der Ausstellung zurückgezogen – es gab jedoch eine Warteliste für Stände, so dass einige von ihnen bereits wieder verkauft wurden. Der Hallenplan auf der Website [2] zeigt den aktuellen Stand. Es sind noch einige Stände buchbar. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an [3], wenn Sie Interesse an einem Messestand haben.

[1] http://www.london2022.co/literature
[2] http://www.london2022.co/floorplan
[3] boothsales@london2022.co
 
22028 Am: 27.02.2021 11:59:32 Gelesen: 22210# 41 @  
Nächstes Jahr (2022) hat der Aussteller die Qual der Wahl, nicht weniger als 3 FIP Ausstellungen sind 2022 in Europa.

Die hier diskutierte LONDON 2022 (19.02 - 26.02.2022
Dann die HUNFILEX in Budapest/Ungarn 31.03 - 03.04.2022
Und die schon hier genannte HELVETIA 2022 in Lugano/Schweiz 18.05 - 22.05.2022

In London 2022 werde ich ja ausstellen, bei den anderen wird es dann irgendwann bei mir zu Zeitprobleme kommen, wenngleich Budapest mich schon reizen würde.

Auserdem habe ich mich ja auch in Kapstadt im November 2021 angemeldet.
 
Heinz 7 Am: 27.02.2021 15:16:38 Gelesen: 22171# 42 @  
@ Richard [#40]

Ein neuer Termin, auf den man sich freuen kann!

Ich habe vor wenigen Tagen die Bestätigung erhalten, dass meine drei Eintrittskarten für das "Presidents dinner" der RPSL von Mai 2020 auf Februar 2022 umgebucht werden können. Ein erster Fixpunkt.

Ich plane, eine ganze Woche in London zu sein. Ich freue mich, alte und neue Kollegen/Philatelisten zu treffen. Ich selber stelle nicht aus, aber ich freue mich extrem auf die Ausstellung. Sie wird erstklassig besetzt sein.

Heinz
 
saeckingen Am: 27.02.2021 16:22:09 Gelesen: 22157# 43 @  
@ Heinz 7 [#42]

An welchem Tag wird das Presidents Dinner sein?

Ich muss meinen Besuch noch planen und zweifle momentan ob ich 9 Tage dort sein möchte. Ich überlege mir - wie schon 2015 - stattdessen zweimal nach London zu reisen. Für das erste Wochenende von Samstag früh bis Sonntag Abend und dann am Donnerstag bis Sonntag wiederzukommen.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 27.02.2021 16:29:17 Gelesen: 22152# 44 @  
@ saeckingen [#43]
@ Heinz 7 [#42]

Das mit dem Presidents-Dinner würde mich auch interessieren, ich hatte meine Karten damals zurück gegeben da wir damals für 2022 ändere Pläne hatten welche von Corona nun über den Haufen geworfen wurden. Das Presidents-Dinner war damals ja auch die Preisverleihung, wie es nun in 2022 ist?
 
22028 Am: 27.02.2021 16:46:10 Gelesen: 22147# 45 @  
@ saeckingen [#43]

Harald,

gerade gelesen.

https://members.rpsl.org.uk/Shop/product/201

PRESIDENTS DINNER 19th FEBRUARY 2021 AT THE GUILDHALL, LONDON
Price £150.00
Status In stock

The President’s Dinner will be held at the Guildhall in the City of London, EC2P 2EJ on Friday the 19th February 2021.

Das heisst diesmal wird es am Anfang der Ausstellung, das letze mal war es am Ende, was mir eigentlich besser gefallen hatte. 2 Mal wollen wir nicht über den Kanal.

Nach Rücksprache mit der Frau gerade mal 2 Tickets gekauft.
 
Eric Scherer Am: 27.02.2021 19:57:22 Gelesen: 22112# 46 @  
@ 22028 [#45]

Der 21.02.2021 ist jetzt aber doch schon in der Vergangenheit.
 
22028 Am: 27.02.2021 20:09:30 Gelesen: 22100# 47 @  
@ 8049home [#46]

Hupps, wie die Zeit vergeht, mal sehen was ich da nun gekauft habe, hab mal in Londinn angefragt.
 
saeckingen Am: 28.02.2021 07:39:09 Gelesen: 22058# 48 @  
@ 22028

Das war das abgesagte diesjährige Presidents Dinner.

Ich habe mir für meine beiden Termine schon mal das Hotel reserviert. Momentan sind Hotelzimmer zu vergleichweise sehr moderaten Preisen zu buchen. Ich habe das Hotel direkt neben dem Business Design Centre gebucht und das zu einem Drittel des Preises, den sie für den geplanten Termin der Ausstellung 2020 haben wollten.

Grüße
Harald
 
ChristianSperber Am: 28.02.2021 10:15:53 Gelesen: 22029# 49 @  
@ saeckingen [#48]

Hallo Harald,

musst Du für das Hotel eine Vorauszahlung leisten oder sind auch die flexiblen Raten günstiger?

Gruß
Christian
 
22028 Am: 28.02.2021 10:20:44 Gelesen: 22027# 50 @  
@ ChristianSperber [#49]

Ich habe mir auch schon ein Hotel gebucht, mit Stornierungsrecht bis 2 Tage vorher, ohne Vorauszahlung. Allerdings nicht das an der Ausstellung sondern in Waterloo das uns das wegen dem privaten Rahmenprogramm besser erscheint. Musst halt die Angebote der Portale studieren.
 
saeckingen Am: 28.02.2021 14:53:18 Gelesen: 21995# 51 @  
@ ChristianSperber [#49]

Die flexible Rate, die bis zum Vortag stornierbar ist, ist auch günstig.

Grüße
Harald
 
Richard Am: 15.04.2021 09:18:51 Gelesen: 21351# 52 @  
London 2022: Überarbeitete IREX jetzt verfügbar

(Frank Walton-London/AIJP-wm) Die COVID-19-Situation in Großbritannien verbessert sich weiter, da im Juli 2021 wieder einige philatelistische Veranstaltungen stattfinden werden. Dies lässt das Organisationskomitee noch zuversichtlicher sein, dass London 2022 stattfinden wird.

Rahmenwettbewerb

Im Newsletter Nr. 20 habe ich die Möglichkeit skizziert, Exponate, die auf nationalen Ausstellungen sehr gut abgeschnitten haben, direkt in acht statt fünf Rahmen zuzulassen, wenn sie zum ersten Mal auf einer FIP-Ausstellung gezeigt werden. Der FIP-Vorstand hat dies in Erwägung gezogen, kam aber zu dem Schluss, dass es für FIP-Patronatsausstellungen nicht angemessen sei. Eine überarbeitete IREX wurde nun fertiggestellt und von der FIP genehmigt.

Literatur-Klasse

Diese Klasse ist wieder offen für weitere Bewerbungen zur Teilnahme in London 2022, und ich freue mich, berichten zu können, dass neue Bücher eingereicht wurden. Die Gebühr beträgt nur £25, und es wird nur ein Exemplar eines Buches benötigt. Alle neuen Bewerbungen müssen an Ihren nationalen Kommissar geschickt werden, der sie bis zum 31. Mai 2021 an den Commissioner General weiterleiten muss. Antragsformulare für Literatur können unter http://www.london2022.co/literature heruntergeladen werden.

Soziale Medien

Wir freuen uns, unsere Präsenz auf Social-Media-Plattformen bekannt zu geben. Sie können uns auf Twitter unter https://twitter.com/2022London und auf Facebook unter https://www.facebook.com/London2022 finden. Bitte folgen, liken und teilen Sie diese Seiten für Neuigkeiten und Updates zur Veranstaltung.

Jury

Im Anschluss an meine Kommentare im Newsletter 20 freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass alle ausgewählten Juroren kontaktiert wurden und gebeten wurden, zu bestätigen, dass sie nächstes Jahr nach London kommen werden. Von den 80 % der eingegangenen Antworten hat bisher nur einer abgelehnt. Wir warten immer noch auf Antworten von einer Handvoll Leute, wenn Sie also in der Jury waren, aber noch nicht geantwortet haben - bitte melden Sie sich per E-Mail an jurysecretary@london2022.co.

Stände

Ich freue mich, berichten zu können, dass einige Stände bereits wieder verkauft wurden. Wenn Sie daran interessiert sind, einen Stand zu übernehmen, oder wenn Sie sich zunächst zurückgezogen haben, aber nun doch teilnehmen möchten, schauen Sie sich die aktuelle Position auf der Website http://www.london2022.co/floorplan an, um zu sehen, was derzeit verfügbar ist. Bitte wenden Sie sich an boothsales@london2022.co für weitere Informationen, wenn Sie an einem Messestand interessiert sind.
 
Richard Am: 20.04.2021 09:54:07 Gelesen: 21135# 53 @  
Überarbeitete IREX für LONDON 2022 ist veröffentlicht

(FEPA/Bill Hedley/AIJP/pcp) - Die Internationale Briefmarkenausstellung LONDON 2022 wird vom 19. bis 26. Februar 2022 im Business Design Centre in London stattfinden. Eine überarbeitete IREX mit den neuesten Informationen zur Ausstellung wurde soeben veröffentlicht und ist verfügbar [1].

LONDON 2022 findet natürlich statt, weil LONDON 2020 aufgrund der Coronavirus-Krise verschoben werden musste. Aktuelle Informationen werden regelmäßig in Newslettern unter [2] veröffentlicht. Wenn Sie diese direkt erhalten möchten, gehen Sie auf die Website und melden Sie sich an. Die Ausstellung ist auch auf Twitter und Facebook vertreten.

[1] http://www.london2022.co/wp-content/uploads/Newsletters/London2022Newsletter_021-20210405.pdf
[2] http://www.london2022.co
 
Richard Am: 22.08.2021 09:17:34 Gelesen: 20029# 54 @  
Vereine unterstützen die London 2022

(RJ West/London/pcp) - Viele Philatelievereine unterstützen die internationale Briefmarkenausstellung London 2022, die vom 19. bis 26. Februar nächsten Jahres im Business Design Centre in Islington in London (nächstgelegene U-Bahn-Station: Angel) stattfindet.

Einige werden am Mittwoch, dem 23. Februar, einen Tisch in einem der großen Sitzungsräume des Business Design Centre belegen. Es gibt jedoch bereits eine Warteliste von Vereinen, die diese Gelegenheit nutzen möchten. Einzelheiten zu den Vereinen, die Tische haben, finden Sie unter london2022.co, wenn Sie auf 'Programm' und dann auf 'Event Schedule' klicken.

Die Royal Philatelic Society London wird während der gesamten Dauer der Ausstellung mit einem Stand (G13) vertreten sein, um bestehende Mitglieder zu begrüßen und Neugierige über die Vorteile einer Mitgliedschaft zu informieren.

Während der gesamten Ausstellung stehen Räume für Vereine zur Verfügung, die Sitzungen abhalten möchten. Viele Studiengruppen haben bereits von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Die kleineren Räume bieten Platz für 30 Personen und kosten 100 Pfund pro Zeiteinheit; der größere Raum kann 60 Personen aufnehmen und kostet 150 Pfund pro Zeiteinheit. Jedes Zeitfenster dauert 1 Stunde und 50 Minuten und beginnt um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr oder 16 Uhr, wobei es möglich ist, einen Raum für zwei aufeinander folgende Zeitfenster zu mieten. In den Räumen werden Ausstellungsrahmen zur Verfügung gestellt.

Besuchen Sie london2022.co und klicken Sie auf 'Programm' und dann auf 'Event Schedule', um herauszufinden, welche Termine und Zeitfenster bereits reserviert wurden. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den London 2022 Office Manager unter office@london2022.co.

Wer plant, die Ausstellung an einem bestimmten Tag zu besuchen, kann auch nachsehen, welche Gruppen Sitzungen abhalten.

Alle aktuellen Informationen über London 2022 finden Sie unter london2022.co.
 
Richard Am: 26.09.2021 09:57:08 Gelesen: 19678# 55 @  
London 2022: Es geht Vorwärts!

(London/aijp) - Die britische Regierung hat in der letzten Woche mehrere wichtige Änderungen bezüglich COVID-19 vorgenommen. Die Haltung, die insbesondere in England eingenommen wird, besteht darin, anzuerkennen, dass das Virus nicht verschwinden wird und dass die Gesellschaft lernen muss, mit ihm zu leben. So gut wie alle Großveranstaltungen finden jetzt statt, allerdings mit einigen unvermeidlichen Sicherheitsvorkehrungen.

Von besonderer Bedeutung ist die Tatsache, dass die Stampex International noch in diesem Monat als persönliche Ausstellung und Börse am selben Ort wie London 2022 stattfindet.

Das Vereinigte Königreich hat seine Auflistung von Überseeländern in Bezug auf Reiseregelungen nun stark vereinfacht und bietet nur noch zwei Gruppen an: 'Offen' und 'Rot'. Derzeit gibt es nur sehr wenige 'rote' Länder, und doppelt geimpfte Besucher aus 'offenen' Ländern haben in England nur mit minimalen Tests ohne Isolationsanforderungen bei der Ankunft zu rechnen.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass eine kleine Anzahl nationaler Kommissare immer noch Schwierigkeiten bei der Planung ihrer Reise haben wird, ihre Reise zu planen. Der Generalkommissar wird sich in Kürze schriftlich an alle wenden und die zusätzlichen Möglichkeiten erläutern, die wir planen, um allen, die sich angemeldet haben, die Teilnahme zu ermöglichen.

Der aktuelle Leitfaden der britischen Regierung für die Einreise nach England ist unter UK Border Control Rules zu finden. Es ist bekannt, dass die Länder auf der ‚roten‘ Liste des Vereinigten Königreichs häufig geändert werden, in der Regel, um Länder von der Liste zu streichen. Siehe die offizielle Rote Liste der britischen Regierung. Aufgrund all dieser positiven Entwicklungen ist das Organisationskomitee sehr zuversichtlich, dass London 2022 stattfinden wird.

Neuer Generalkommissar

Nach vier Jahren harter Arbeit wird John Jackson sein Amt als Generalkommissar für London 2022 niederlegen. John wird im Organisationskomitee bleiben, um uns seine Erfahrungen im Umgang mit unseren internationalen Freunden zu vermitteln. Ich möchte John für seine bisherigen Bemühungen danken: Er hat buchstäblich Tausende von E-Mails verschickt/empfangen.

Um John in dieser Schlüsselrolle zu ersetzen, freue ich mich, bekannt geben zu können, dass Mike J.Y. Roberts zugestimmt hat von seiner Rolle als UK-Kommissar zurückzutreten. An Mikes Stelle wird Kim Stuckey das Amt des UK-Kommissars übernehmen.

Klasse Literatur

London 2020 / London 2022 sollte immer eine literaturfreundliche Ausstellung sein, mit einer niedrigen Rahmengebühr und nur ein Exemplar jedes Buches, das von der Jury verlangt wird. Diese Haltung führte zu einer riesigen Liste von Bewerbungen: Es gibt 283 gedruckte Exponate und 43 digitale Einsendungen. Diese Gesamtzahl von 326 ist möglicherweise die größte Zahl, die jemals bei einer FIP-Ausstellung zu verzeichnen war. Kann sich jemand an eine höhere Zahl erinnern? Neue Anmeldungen sind jetzt nicht mehr möglich.

Das Literaturteam der Jury hat viel zu tun und wird jetzt damit beginnen, die Bücher zu sichten und die Medaillenvergabe vorzubereiten. Die digitalen Beiträge werden in diesem Monat bewertet, und die Literaturjury (die aus fünf verschiedenen Ländern und einer Vielzahl von Sprachen besteht) wird sich Ende des Monats in London treffen. Wie bei allen FIP-Ausstellungen werden die Ergebnisse während der Ausstellung von der gesamten Jury bestätigt.

Während der Ausstellung selbst werden die Ergebnisse von der gesamten Jury bestätigt, so dass sie nicht vor Februar 2022 bekannt gegeben werden. Eine vollständige Liste der eingereichten Literatur findet sich unter

Stände, die nach der ursprünglichen Verschiebung der Ausstellung zurückgegeben wurden, können weiterhin verkauft werden. Wenn Sie an einem Stand Interesse haben, oder wenn Sie ursprünglich zurückgezogen haben, aber nun doch teilnehmen wollen, schauen Sie sich den Plan auf der Website [1] an, um zu sehen, was derzeit verfügbar ist. Bitte kontaktieren Sie [2], um weitere Informationen zu erhalten, wenn Sie an einem Messestand interessiert sind.

Frank Walton RDP FRPSL [3]
Vorsitzender, Organisationskomitee London 2022

[1] http://www.london2022.co/floorplan
[2] boothsales@london2022.co
[3] chairman@london2022.co
 
Richard Am: 13.11.2021 09:11:11 Gelesen: 19214# 56 @  
LONDON 2022: Tickets für den ersten Tag jetzt erhältlich

(RW/wm-pcp) Für den Eröffnungstag der internationalen Briefmarkenausstellung London 2022, die vom 19. bis 26. Februar im Business Design Centre in Islington in London stattfindet, sind ab sofort Eintrittskarten erhältlich. Der Eintritt am ersten Tag kostet 10 £, an allen anderen Tagen ist er frei.

Eintrittskarten für den Eröffnungstag können ab sofort erworben werden. Besuchen Sie einfach [1] - die Zahlung kann per PayPal oder Kreditkarte erfolgen. Die Eintrittskarten werden per E-Mail versandt: Sie können entweder ausgedruckt oder mit einem Mobiltelefon am Eingang vorgelegt werden. Jedes Ticket ist mit einer eindeutigen Referenznummer versehen, um eine Wiederverwendung zu verhindern.

Die Eintrittskarten können auch am Eingang erworben werden. Die Tickets für den ersten Tag wurden freundlicherweise von Andrew Lajer gesponsert.

Einige haben natürlich an allen Tagen freien Eintritt, darunter Gönner und Sponsoren, Aussteller, Standinhaber, Jury und Kommissionsmitglieder sowie Freiwillige.

Die Ausstellung ist jeden Tag von 10 bis 18 Uhr geöffnet (und schließt am Samstag, den 26. Februar, um 16 Uhr).

Unter [2] finden Sie die aktuelle Liste der Standinhaber, Wettbewerbsexponate und Gesellschaftstreffen.

[1] http://www.london2022.co/london-2022-first-day-entry-tickets
[2] http://www.london2022.co
 
Richard Am: 23.12.2021 09:03:11 Gelesen: 18795# 57 @  
London 2022: Covid-Update

(fw/AIJP/wm-pcp) - Verständlicherweise erhalten wir zahlreiche Anfragen aus der ganzen Welt, ob die Ausstellung London 2022 angesichts der eskalierenden Omicron-Variante von COVID 19 stattfinden wird oder nicht.

[u]Ich kann eine ganz klare Aussage machen: Das Organisationskomitee von London 2022 hat absolut nicht die Absicht, London 2022 abzusagen oder zu verschieben.[u]

Obwohl die COVID-Fälle im Vereinigten Königreich derzeit zunehmen, gibt es derzeit keine Einreisebeschränkungen für England, und die Teilnahme an Veranstaltungen ist für diejenigen, die nachweisen können, dass sie frei von COVID sind, problemlos möglich. Wichtig ist, dass die Regierung sich sehr bemüht, keine Beschränkungen einzuführen.

Das Vereinigte Königreich empfängt nach wie vor Besucher aus Übersee, für die keine Beschränkungen gelten, wenn sie bei ihrer Ankunft einen negativen Test vorweisen können. Die britische Regierung hat heute angekündigt, dass alle Länder, die auf der „Roten Liste“ Englands stehen, am Mittwoch, den 15. Dezember, um 4 Uhr morgens gestrichen werden, so dass Reisen aus der ganzen Welt ohne Einschränkungen aus englischer Sicht wieder möglich sind.

Wir befinden uns eindeutig in einer schnelllebigen Situation. Natürlich unterliegen wir letztlich der Kontrolle der Regierung – und obwohl wir glauben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Regierung Veranstaltungen absagt, können wir dies nicht ausschließen.

Die aktuellen Vorschriften der britischen Regierung können unter [1] eingesehen werden. Das Organisationskomitee für London 2022 hat eine E-Mail-Adresse [2] eingerichtet, an die alle Fragen zu den neuesten COVID-Plänen gerichtet werden können.

Sollte sich die Situation wesentlich ändern, werde ich mich wieder melden und sicherlich in der ersten Woche des neuen Jahres einen aktualisierten Bericht vorlegen.

Frank Walton, Chairman

[1] http://www.gov.uk/coronavirus
[2] covid@london2022.co
 
22028 Am: 23.12.2021 09:20:26 Gelesen: 18784# 58 @  
@ Richard [#57]

Der Newsletter ist ja schon einige Tage alt, er wurde am 19.12.2021 publiziert), Frank Walton hat das sehr diplomatisch geschrieben, das das Organisationskomitee von London 2022 hat sicher nicht die Absicht, London 2022 abzusagen oder zu verschieben.

Ich lese das so, wenn eine Vorgabe seitens der Stadt London oder der Regierung kommt müssen wir uns sicher daran halten.

Trotzdem, Ich habe 2 Flüge gebucht und habe auch eine Hotelreservierung, auch das Exponat wird fertig gemacht, es bleibt spannend.
 
Heinz 7 Am: 23.12.2021 09:43:28 Gelesen: 18778# 59 @  
@ 22028 [#58]

Ich habe bei meiner ersten Buchung (2020) einen dreistelligen Betrag verloren, weil ich rechtzeitig alles reserviert habe. Zwar erhielt ich die Beträge (Flug/Hotel) zurück, aber die Umrechnung der Rückvergütungen erfolgte zu viel tieferen Kursen.

Nun warte ich ab.

Ich fürchte, dass uns dieser verdammte Virus auch diesmal den Anlass versaut. Wenn die Museen etc. von London zu sind, hat es keinen Sinn, im Hotel in Quarantäne zu sitzen. Aber wahrscheinlich macht die Regierung bald die Einreise schwierig oder unmöglich.

Traurig

Heinz
 
22028 Am: 23.12.2021 09:45:47 Gelesen: 18774# 60 @  
@ Heinz 7 [#59]

Ich kann das Hotel bis zwei Tage vor der Ankunft kostenfrei stornieren.

Sollte, was bis vor kurzem so war, nach der Ankunft 2 Tage Quarantäne sind und dazu noch kostenpflichtige PCR Test im Lande dann werden wir auch nicht fliegen.
 
Eric Scherer Am: 09.01.2022 09:39:26 Gelesen: 18441# 61 @  
Gute Nachrichten für alle, die nach Grossbritannien reisen wollen:

- Seit dem 07.01.2022 gibt es keine Testpflicht mehr für die Einreise in Grossbritannien und auch keine Einreise-Quarantäne.

- Ausgenommen sind sog. "Red List"-Länder. Aktuell ist kein Land auf der Red List.

- Die Pflicht zu einem Test bis maximal zwei Tage nach der Einreise in Grossbritannien bleibt bestehen. Seit dem 09.01.2022 sind hier auch Schnelltests erlaubt. Der 2nd Day Travel-Test muss im Vorfeld gebucht werden.
 
saeckingen Am: 09.01.2022 23:32:35 Gelesen: 18319# 62 @  
Hallo Eric,

das sind ja erst einmal gute Nachrichten. Mal schauen was in 6 Wochen gilt!

Grüße
Harald
 
Lars Boettger Am: 16.01.2022 13:08:14 Gelesen: 18098# 63 @  
Urlaubsantrag ist genehmigt, die Flüge sind gebucht, Hotel ist gebucht.

Jetzt muss die Ausstellung nur noch stattfinden. Einerseits freue ich mich darauf, andererseits schwingt angesichts der Omikron-Welle immer ein ungutes Gefühl mit.

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 16.01.2022 16:41:56 Gelesen: 18033# 64 @  
@ Lars Boettger [#63]

Gemäß den neuesten Newsletter (Nr. 28) gibt es an der Ausstellung sogar eine Corona Teststation wo man seinen Corona Pflichttest machen kann.
 
saeckingen Am: 16.01.2022 21:41:47 Gelesen: 17970# 65 @  
@ 22028 - Der Covid Test bei der Ausstellung kostet allerdings £ 50.

Hier kann man einen Test schon ab £7.99 buchen [1].

Ich freue mich auf London 2022! Ich werde vom 19.2. bis 27.2. dort sein und direkt im Hotel neben dem BDC wohnen.

Grüße
Harald

[1] https://www.find-travel-test-provider.service.gov.uk/providers
 
Eric Scherer Am: 25.01.2022 17:52:09 Gelesen: 17759# 66 @  
Für vollständig Geimpfte fallen seit gestern alle Einreisetest-Regeln weg.
 
Richard Am: 27.01.2022 18:59:20 Gelesen: 17612# 67 @  
Global Philatelic Network: LONDON 2022 aktuell

Aufgrund der weltweiten COVID 19 Situation haben die Unternehmen des Global Philatelic Network, Corinphila, Heinrich Köhler, H.R. Harmer und John Bull, die Teilnahme an der Internationalen Ausstellung LONDON 2022 abgesagt. Der gemeinsame Ausstellungsstand bei der LONDON 2022 wird nicht mit Personal besetzt.

Wir bedauern diese Absage sehr, denn wir haben uns auf ein Wiedersehen mit vielen Sammlern und Freunden aus aller Welt gefreut. Aufgrund der weltweit dramatischen Zunahme der COVID 19 Infektionen haben wir keine realistische Möglichkeit gesehen, unsere aus fünf verschiedenen Ländern anreisenden Mitarbeiter über die gesamte Dauer der Ausstellung vor einer Infektion zu schützen.

Aktuell müssen alle Reisenden spätestens 48 Stunden nach der Einreise in das Vereinigte Königreich zwingend einen COVID 19 Test durchführen. Bei einem positiven Testergebnis – auch ohne Symptome – ist Quarantäne über mehrere Tage vorgeschrieben. Das bedeutet: Die Isolation in einem Hotelzimmer bis zur ‚Negativ-Testung‘ ist zwingend. Eine Rückreise unserer Mitarbeiter in die Heimatländer wäre im ‚positiven Testfall‘ nicht möglich. Für die Bewohner in Großbritannien besteht keine Testpflicht. Deshalb sind zahlreiche Kontakte unserer Mitarbeiter mit (meist unwissentlich) infizierten Personen in London, im Öffentlichen Nahverkehr sowie im Hotel und in Restaurants unvermeidlich.

Aus Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist aus unserer Sicht in der aktuellen Lage keine andere Entscheidung möglich. Wir bedauern die Situation sehr, zumal wir seit Jahren an der Vorbereitung unseres Ausstellungsstandes für diese bedeutende Ausstellung gearbeitet haben. Unsere bestehenden finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Ausstellungsorganisation werden wir im vollen Umfang erfüllen.

In Abhängigkeit von den COVID 19 Reisebestimmungen in Großbritannien, in unseren jeweiligen Heimatländern sowie bei den Luftfahrtgesellschaften zum Zeitpunkt der Ausstellung vom 19.–26. Februar planen wir kurzfristige Besuche in London. Wenn Sie ein Treffen für ein persönliches Gespräch zu einem Thema wünschen, das Ihnen besonders am Herzen liegt, dann nehmen Sie bitte kurzfristig Kontakt mit uns auf.
 
asmodeus Am: 28.01.2022 07:29:05 Gelesen: 17464# 68 @  
@ Richard [#67]

Bin froh, das noch Vernunft in diesen verrückten Zeiten gibt! Warum muß man solche Veranstaltungen mit Biegen und Brechen abhalten und auch noch besuchen!

Hat es die Menschheit so nötig?
 
saeckingen Am: 28.01.2022 16:13:18 Gelesen: 17343# 69 @  
Den Titel bitte nicht falsch verstehen.

Nur eine Auktionsfirma hat ihre Teilnahme abgesagt, die Ausstellung findet ganz normal statt. Die Absage hat damit zu tun, dass man Mitarbeiter nicht zwingen will nach England zu reisen. Es ist immer ein Unterschied ob man sich selbst entscheiden kann etwas zu machen, oder ob man es machen muss.

Ich plane meine Reise weiterhin. Momentan bin ich in Frankfurt, wo die Inzidenz bereits deutlich höher ist als in London - allerdings hier steil ansteigend und in London stark sinkend.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 28.01.2022 17:09:09 Gelesen: 17317# 70 @  
Auch wir planen nach London zu reisen, kamen z.B. gerade erst von einer 3 1/2 Wochen Reise aus Kolumbien zurück, das war Verwandtschaftsbesuch, die Restriktionen dort wegen Corona sind aber schärfer als z.B. hier.

Man kann vieles machen wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen, dazu gehört das Impfen und Maskentragen, ausübt.
 
Lars Boettger Am: 29.01.2022 10:04:04 Gelesen: 17159# 71 @  
Auch ich freue mich auf London 2022 und hoffe, dort den ein oder anderen von Euch zu sehen! Ich kann aber die Entscheidung des GPN gut verstehen. Die Mitarbeiter sind im Auktionsgeschäft der wichtigste Faktor und man möchte dort nichts riskieren.

Beste Grüße!

Lars
 
Heinz 7 Am: 15.02.2022 10:35:22 Gelesen: 16801# 72 @  
Liebe London - Besucher

Auf der Homepage der ARGE Rumänien sind zwei Daten vermerkt, wo wir uns treffen wollen:

1 – Mittwoch, 23. Februar 2022 – 1630 Uhr – an der Ausstellung: vor dem Exponat: Victor Iordache: Rahmen 03-0573
2 – Donnerstag, 24. Februar 2022 – in der Abchurch Lane, No. 15 (Haus der Royal Philatelic Society), im Anschluss an das „Display of the overseas members“. Kurzes Treffen um 1600 Uhr: Treffpunkt: main library.

Vermutlich gibt es auch am Freitag, 25.2.2022 die Möglichkeit, sich zu treffen.

Es wäre schön, dann Freunde der Rumänien-Philatelie zu sehen / zu treffen. Ich freue mich!

Herzliche Grüsse

Heinz
 
22028 Am: 15.02.2022 14:16:05 Gelesen: 16758# 73 @  
@ Heinz 7 [#72]

Wir sehen uns zumindest bei der RPSL.
 
Lars Boettger Am: 18.02.2022 04:34:37 Gelesen: 16533# 74 @  
Nachdem mein Flug von Luxemburg gestern Abend gestrichen wurde, breche ich gleich nach Brüssel auf, um mit dem Eurostar zu fahren. Bin schon gespannt, wen ich von Euch dort treffen werde! Am nächsten Donnerstag sehen wir uns bei der RPSL!

Beste Grüße!

Lars
 
saeckingen Am: 18.02.2022 05:16:16 Gelesen: 16527# 75 @  
Guten Reise Lars! Mein Flug soll Morgen Vormittag planmässig stattfinden.

Man sieht sich!
Harald
 
22028 Am: 18.02.2022 10:18:55 Gelesen: 16457# 76 @  
Gute Reise euch beiden, mein (unser) Flug geht heute um 15 Uhr ab FRA, wird sicher ein recht unruhger Flug.

Man sieht sich in London.
 
HWS-NRW Am: 18.02.2022 10:24:56 Gelesen: 16454# 77 @  
Hallo Richard,

es ist ja toll, wenn einige in Richtung LONDON unterwegs sind, aber was interessiert das die anderen User ?

Dafür war dieser Thread sicher nicht gedacht.

mit Sammlergruß
Werner
 
Eric Scherer Am: 19.02.2022 03:28:43 Gelesen: 16337# 78 @  
@ HWS-NRW [#77]

Was stört Dich daran? Ich denke, es ist ok, wenn man sich über Philaseiten über Reisepläne austauscht.
 
Ilves2020 Am: 19.02.2022 07:02:42 Gelesen: 16305# 79 @  
@ Eric Scherer [#78]

Moin,

im Prinzip muss ich Werner Recht geben. Für's Austauschen von persönlichen Reiseplänen und Verabredungen zum Abendessen wäre doch ein Chatkanal wie Philachat passender, wie der Name schon sagt. Als Forumsbeitrag finde ich das ziemlich unerheblich.

Ein schönes Wochenende
Thomas
 
Lars Boettger Am: 19.02.2022 09:23:42 Gelesen: 16273# 80 @  
@ Ilves2020 [#79]

Hallo Thomas,

zur Koordinierung von Treffen mit anderen Forenmitgliedern auf einer Messe oder eine Ausstellung ist die Seite ideal. Ich persönlich nutze den Chat nicht. Es ist ein mittleres Wunder, dass die Ausstellung in London überhaupt stattfindet. Außerdem war das Wetter gestern nicht wirklich angenehm, um zu reisen. Darum die ganzen Posts.

Ich wünsche Euch allen heute einen guten Flug und hoffe, dass Ihr nicht auf Alternativroute ausweichen müsst!

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 21.02.2022 20:38:56 Gelesen: 15987# 81 @  
Gerade erfahren (die ersten Ergebnisse sind auf der Internetseite der London 2022 zu sehen, dass mein Exponat der Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948 mit 90 Punkten, Ergo Goldmedaillen bewertet wurde.

Die zum Gebiet auch gepflegte Internetseite welche ich in der Literaturabteilung ausstellte wurde mit 87 Punkten, Large Vermeil bewertet.

[1] https://www.london2022.co/exhibits/
 
bovi11 Am: 21.02.2022 20:45:58 Gelesen: 15978# 82 @  
@ 22028 [#81]

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch.

Dieter
 
bayern klassisch Am: 21.02.2022 21:32:06 Gelesen: 15947# 83 @  
@ 22028 [#81]

Hallo Rainer,

da schließe ich mich gerne an - du bist ja sehr umtriebig und findest immer wieder neue Schmankerl; das bleibt aufmerksamen Juroren sicher nicht verborgen und 90 Punkte sind schon ein Wort!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
asmodeus Am: 21.02.2022 21:46:22 Gelesen: 15932# 84 @  
@ 22028 [#81]

Glückwunsch!
 
Heinz 7 Am: 21.02.2022 22:25:09 Gelesen: 15910# 85 @  
@ 22028 [#81]

Glückwunsch zu diesem Super-Ergebnis!

Heinz
 
10Parale Am: 22.02.2022 09:16:37 Gelesen: 15783# 86 @  
@ 22028 [#81]

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser Auszeichnung.

10Parale
 
Eilean Am: 22.02.2022 09:35:39 Gelesen: 15769# 87 @  
@ 22028 [#81]

Beste Glückwünsche! Ich finde das Thema auch sehr ansprechend, es ist Geschichte und nicht nur Marken auf Belegen.

Andreas
 
Lars Boettger Am: 22.02.2022 11:53:48 Gelesen: 15724# 88 @  
@ 22028 [#81]

Respekt! Herzlichen Glückwunsch!

Beste Grüße!

Lars
 
Baber Am: 22.02.2022 20:44:34 Gelesen: 15595# 89 @  
@ 22028 [#81]

Hallo Rainer,

auch ich möchte Dir recht herzlich zu Deinem Erfolg gratulieren. Dein Thema ist ja nicht alltäglich und und wenn es dann solche Anerkennung findet waren Deine Mühen nicht umsonst.

Gruß
Bernd
 
BeNeLuxFux Am: 23.02.2022 13:47:34 Gelesen: 15428# 90 @  
@ 22028 [#81]

Herzlichen Glückwunsch zur erreichten Punktzahl!

Ich habe noch eine Frage/Bitte an die Anwesenden: kann vielleicht bitte jemand die Rahmen "The use of the King Baudouin Coil Stamps delivered between 1953 and 1973" von Alain Pierret abfotografieren und mir zusenden, oder weiß wer vielleicht, ob und wo man die ganze Sammlung online einsehen kann?

Vielen Dank und beste Grüße nach London,
Stefan
 
guy69 Am: 23.02.2022 15:43:56 Gelesen: 15396# 91 @  
Glückwunsch Rainer.

Habe auch versucht irgendwie etwas online anzuschauen. Anscheinend gibt es nichts.
 
22028 Am: 23.02.2022 21:36:05 Gelesen: 15295# 92 @  
@ BeNeLuxFux [#90]

Da bist Du spät dran, das Exponat war Postgeschichte und diese wurden gestern schon abgebaut da die Rahmen nun mit den anderen Kategorien belegt wurden.

Bewertet wurde das Exponat mit Groß-Silber, 76 Punkte.
 
Heinz 7 Am: 24.02.2022 22:56:39 Gelesen: 15155# 93 @  
@ Heinz 7 [#72]

Ich bin sehr betroffen durch die Ereignisse in Ost-Europa.

gleichwohl hier zwei, drei Kurzmeldungen...

1) Die Stamp-Exhibition ist sehr gut organisiert. Zwar gab es unzählige Schwierigkeiten, wie z.B. so starken Wind, dass die Maschine von Zürich folgenden Verlauf nahm:

statt: Zürich - London:

Zürich - München - London (ohne Landung) - München - London (Landung erst beim zweiten Anlauf)!

Aber die Organisatoren geben sich alle Mühe, die Pannen auszubügeln!

2) tolle, neue Exponate!

3) Schwierigkeiten beim Austausch der Sammlungen: nach 4 Tagen wurden alle Sammlungen ausgewechselt - eine logistische Riesenarbeit - trotz Verspätungen am Ende gut gemeistert!

4) tolles Rahmenprogramm mit Haupt-Akteur: the Royal Philatelic Society! - Deren "Tag der offenen Tür" (mit Sonderausstellung 42 Einrahmen-Ausstellungen von "Obverseas"-Members/Fellows) war ein voller Erfolg.

Nun folgt noch der Freitag, dann neigt sich das Ganze schon wieder dem Ende zu.

Heinz
 
HWS-NRW Am: 25.02.2022 10:35:01 Gelesen: 15085# 94 @  
Hallo,



alles sooo ruhig, ich hatte gehofft, jetzt lesen zu dürfen,

Wer mit Wem wann und wo Speisen geht, eventuell sogar mit " Königs". (schmunzel)



Von mir auch ein Glückwünsch:

Das Ehepaar Springer hat auch ausgestellt: Gold und Grossvermeil.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 25.02.2022 15:59:39 Gelesen: 14998# 95 @  
Alle Ergebnisse sind nun auf der Internet Seite [1] sichtbar.

[1] https://www.london2022.co/exhibits/
 
Lars Boettger Am: 25.02.2022 17:07:13 Gelesen: 14969# 96 @  
@ BeNeLuxFux [#90]

Hallo Stefan,

hätte ich gewusst, dass Dich das Exponat interessiert - ich habe dem belgischen Kommissar geholfen, es in die Rahmen einzulegen, aber keine Bilder gemacht.

Beste Grüße!

Lars
 
Magdeburger Am: 25.02.2022 19:13:27 Gelesen: 14917# 97 @  
@ 22028 [#92]

Hallo Rainer,

mein Glückwunsch zu deinem Erfolg von ganzem Herzen!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Heinz 7 Am: 26.02.2022 01:51:18 Gelesen: 14765# 98 @  
Ein weiterer unvergesslicher Abend bei der Royal !



Danke !

Anlass in der Guildhall, London



Heinz
 
rosteins69 Am: 26.02.2022 02:03:03 Gelesen: 14759# 99 @  
@ Heinz 7 [#98]

Wer sind die zwei Herren auf dem Foto? Ich kenne sie nicht.
 
Heinz 7 Am: 26.02.2022 11:19:27 Gelesen: 14671# 100 @  
@ Heinz 7 [#98]

Der Mann rechts ist Anders Thorell, Berufsphilatelist; zuerst jahrzehntelang bei David Feldman, nun mit eigener Firma: "Le Timbre Classique", siehe Ausstellungskatalog London 2022, Seite 107.

Der Mann links bin ich, Heinz Glättli, FRPSL AEP AIJP (=Fellow Royal Philatelic Society London, Académie Européenne de Philatélie, Association des Journalistes Philatéliques), Leiter der Stiftung Basler Taube und neuer Leiter der ARGE Rumänien.

Und wer ist rosteins69, der das wissen will?

Freundliche Grüsse
Heinz
 
22028 Am: 26.02.2022 11:55:29 Gelesen: 14657# 101 @  
@ Heinz 7 [#100]

Du hast nicht erwähnt dass Du gestern beim Presidents Dinner der RPSL in der Guildhall in London am gleichen Tisch wie meine Frau und ich saßt. ;-)
 
BeNeLuxFux Am: 26.02.2022 14:19:02 Gelesen: 14617# 102 @  
@ 22028 [#92]
@ Lars Boettger [#96]

Ach schade,

aber vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht habe ich ja trotzdem mal irgendwo die Chance, das Exponat zu sehen.

Grüße, Stefan
 
BeNeLuxFux Am: 02.03.2022 13:41:17 Gelesen: 14195# 103 @  
Hallo,

auf dem YouTube-Kanal von Richard Philatelist [1] findet man ein Video [2], in dem er seine Eindrücke von London 2022 schildert und man einen kleinen Einblick in die Ausstellung und das Drumherum erhält.

Grüße, Stefan

[1] https://www.youtube.com/channel/UCdgXtduf4qlAvMLaptlEsUg
[2] https://youtu.be/FgXnQMMvj_o
 
HWS-NRW Am: 02.03.2022 14:13:50 Gelesen: 14183# 104 @  
@ BeNeLuxFux [#103]

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für den Hinweis bzw. das Video von Richard, war großartig, seine Sicht der Philatelie und der LONDON 2022.

Fast, als wäre man selber dagewesen.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 02.03.2022 14:24:11 Gelesen: 14175# 105 @  
@ HWS-NRW [#104]

Fast, als wäre man selber dagewesen.

Aber nur fast.
 
HWS-NRW Am: 02.03.2022 14:27:24 Gelesen: 14173# 106 @  
@ 22028 [#105]

Stimmt leider, Rainer, aber was will man machen. Zumindest zwei meiner Bücher waren dort in der Literaturklasse ausgestellt und irgendwann kommt die nächste "LONDON".

Beste Grüße
Werner
 
Altmerker Am: 02.03.2022 16:19:51 Gelesen: 14142# 107 @  
@ HWS-NRW [#106]

Sei mal nicht so bescheiden, zweimal Großvermeil, Gratulation!

Gruß
Uwe
 
HWS-NRW Am: 05.03.2022 17:12:29 Gelesen: 13946# 108 @  
Hallo,

heute kamen Urkunden und Medaillen.

Ich möchte nur hinzufügen, dass ich noch nie in irgend einer Briefmarken-Ausstellung eine dermaßen "geschmacklose" und langweilige Urkunde erhalten habe. Die gehen gleich in die runde Ablage.



Auch die Medaille ist recht lieblos gestaltet worden, da saßen sicherlich mehrere Grafik-Professsoren dran.

Es kann also nur besser werden, mal sehen, was bei der "HELVETICA" ausgegeben wird.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 05.03.2022 17:42:42 Gelesen: 13930# 109 @  
@ HWS-NRW [#108]

Ich sehe dass auch Deine schräg bedruckt wurde, na ja, die Medaille ist praktisch dieselbe wie die welche ich von der RPSL bekam, nur die Logoseite ist anders, die Seite wo das Bild der Königin sehr erhaben drauf ist ist identisch.
 
bovi11 Am: 05.03.2022 17:53:36 Gelesen: 13922# 110 @  
@ HWS-NRW [#108]

Hallo Werner,

auch Dir meinen herzlichen Glückwunsch!

Dieter
 
HWS-NRW Am: 05.03.2022 20:58:40 Gelesen: 13877# 111 @  
@ bovi11 [#110]

Hallo,

danke Dir für die aufmunternden Glückwünsche.

Werde "nicht aufgeben" und mein Glück in Lugano versuchen und auf schönere Urkunden hoffen.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 05.03.2022 21:39:17 Gelesen: 13866# 112 @  
@ HWS-NRW [#111]

Am Ende zählt doch das Ergebnis und nicht das Aussehen der Urkunden, die verschwinden bei mir in den Archivordnern, nur die Medaillen sind in der Vitrine.
 
saeckingen Am: 06.03.2022 09:05:31 Gelesen: 13810# 113 @  
Ich dachte ich habe mit meiner schräg ausgedruckten Urkunde eine seltene Abart bekommen, aber wie ich sehe ist die von Werner genauso schief!

Die Medaille finde sehr schön, auch wenn ich mich ebenfalls darüber gewundert habe, dass sie vorderseitig mit der Medaille zu 150 Jahren RPSL identisch ist.



Jetzt wandern Urkunde und Medaille in das Achiv der ArGe der Sammler der deutschen Kolonialpostwertzeichen e.V.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 06.03.2022 09:27:25 Gelesen: 13803# 114 @  
@ saeckingen [#113]

Jetzt wandern Urkunde und Medaille in das Achiv der ArGe der Sammler der deutschen Kolonialpostwertzeichen e.V.

Bei mir wandern, wie schon geschrieben, die Urkunden in die Archivordner, die Medaillen in die "Ego-Theka", ein Ausdruck den mir mal meine leider viel zu früh verstorbene Freund und Kolumbienspezialist Dieter Bordfeldt in Bogota nannte. Sprich eine Vitrine fürs Ego.
 
HWS-NRW Am: 06.03.2022 10:43:44 Gelesen: 13776# 115 @  
@ 22028 [#114]

Hallo Rainer,

ich habe nur noch eine recht kleine Vitrine, da stehen aber mehr meine schönen Erinnerungen drin.



mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 16.03.2022 16:23:07 Gelesen: 13507# 116 @  
Hallo in die Runde,

heute kam tatsächlich Post aus London, unser Kommissar (Herzlichen Dank für Deine Arbeit, Walter) verkündet in diesem Brief die Ergebnisse zur Ausstellung. Nett gedacht, da aber schon vor zwei Wochen Urkunden und Medaillen von ihm verschickt wurden, nehme ich an, dass dieser Brief (auch noch komplett in tolles Plastik (die Umwelt lässt grüßen) verpackt durch die britische Post verschickt wurde.



Noch ein Hinweis, die "wohl überalterte Jury" hat nur Exponate bzw. Themen vor dem I. Weltkrieg mit einer Goldmedaille und mehr ausgezeichnet, alles andere (nach 1915 bis heute) wurde mit Grossvermeil und weniger bewertet ("abgespeist"), leider !

Wenn das so weiter geht bei den kommenden Weltausstellungen, sollten sich die Aussteller der "modernen Philatelie" (also nach 1915) das Ausstellen und die damit verbundenen hohen Kosten sparen.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 16.03.2022 16:37:47 Gelesen: 13501# 117 @  
@ HWS-NRW [#116]

Werner,

den Brief bekam ich auch, allerdings schon gestern.

Aber, Dein Kommentar:

die "wohl überalterte Jury" hat nur Exponate bzw. Themen vor dem I. Weltkrieg mit einer Goldmedaille und mehr ausgezeichnet, alles andere (nach 1915 bis heute) wurde mit Grossvermeil und weniger bewertet ("abgespeist"), leider !!!

kann ich nicht bestätigen, mein Exponat der "Overland Mail Baghdad-Haifa 1923-1948" bekam Gold.

Es scheint aber doch nach wie vor so zu sein das klassische Gebiete in Sachen "Importance" höher angesehen werden, aber die Juroren ändern sich etwas...

Moderne Philatelie ist für die FIP das der letzten 25 Jahre oder so.
 
HWS-NRW Am: 16.03.2022 16:54:05 Gelesen: 13492# 118 @  
@ 22028 [#117]

Hallo Rainer,

Du bist mit Deinem tatsächlich sehr ausgefallenem und hochinteressanten Thema mehr die Ausnahme, schau Dir den Palmarés an und Du wirst meine Argumente bestätigt sehen mit sehr wenigen "Ausrutschern".

mit Sammlergruß
Werner
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.