Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
mausbach1 (RIP) Am: 18.05.2021 09:09:47 Gelesen: 38106# 1 @  
Interimklischee: Seinerzeit mussten Freistempler auf Weisung der Deutschen Bundespost einen Werbeeinsatz aufweisen. Wenn die Maschine bereits gekauft war und beim Absender stand, das Werbeklischee allerdings noch angefertigt werden musste, vergab man durchnummerierte Interimsklischees als Platzhalter.



Danke an "Pete".

Gruß
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 10.06.2021 08:49:41 Gelesen: 37975# 2 @  
Interimklischee:



Danke an "Pete".

Gruß
Claus
 
epem7081 Am: 10.06.2021 09:26:22 Gelesen: 37962# 3 @  
@ mausbach1 [#1]

Hallo Claus,

aus meinem Fundus hier drei weitere Interimsklischees





Wurden die hier auftretenden Nummern von der Post vorgegeben oder hatte der jeweilige Maschinenhersteller seine fortlaufende Liste?

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Manne Am: 10.06.2021 10:49:23 Gelesen: 37943# 4 @  
Hallo,

zeige ein passendes Klischee aus Hamburg vom 26.01.1961.

Gruß
Manne


 
Araneus Am: 10.06.2021 14:34:17 Gelesen: 37902# 5 @  
@ mausbach1 [#1]

Hallo Claus,

ich halte es für eine gute Idee, zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen. Allerdings halte ich die Überschrift für unglücklich gewählt.

1. In der Philatelie spricht man meines Wissens von Interimsklischees (mit „s“ in der Mitte), wie du es selbst im Text ja auch tust.

2. „Stempelwerbung“ halte ich für einen unpassenden Begriff, nach dem auch sicher niemand sucht, wenn er/sie Informationen zu Interimsklischees sucht. Hier geht es doch um Interimsklischees in (Absender-) Freistempelmaschinen. Und Werbung ist auch kein notwendiger Bestandteil bei der Freistempelung. In dem fraglichen Bereich musste der Absender vermerkt sein. Werbung durfte dabei eingesetzt werden.

Im § 7 der Postordnung ("Freistempelung") von 1963 hieß es dazu [1]:



Meines Erachtens wäre es sinnvoller, den Thread beispielsweise „Interimsklischees in Freistempelmaschinen“ zu nennen. Ein möglichst offen gehaltener Titel kann dazu führen, dass hier nicht nur Bilder gezeigt werden, sondern auch Forschungsergebnisse unter verschiedenen Aspekten diskutiert werden können.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.bgbl.de/xaver/bgbl/start.xav?start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0341.pdf%27%5D#__bgbl__%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27bgbl163s0341.pdf%27%5D__1623326498883
(die ganze Internetadresse muss gegebenenfalls kopiert werden)
 
Richard Am: 10.06.2021 17:06:09 Gelesen: 37884# 6 @  
@ Araneus [#5]

Hallo Franz-Josef,

(1) die ursprüngliche Überschrift hiess Interminklischee (ohne s)
(2) das s wurde von mir eingefügt
(3) die geänderte Überschrift "Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung" habe ich eingefügt, da ich mit mit diesen Platzfüllern nicht auskenne, die Interimklischees jedoch als Platzhalter für künftige Stempelwerbung dienten.
(4) Deinem Vorschlag entsprechend werde ich die Überschrift ändern wenn in den nächsten Tagen kein Widerspruch kommt.

Schöne Grüsse, Richard
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.06.2021 08:28:40 Gelesen: 37843# 7 @  
@ epem7081 [#3]
@ Araneus [#5]

Liebe Freunde,

mein Alter (Bj.´38) sind vor längerer Zeit meine AFS-Stücke (Post- und Absenderfreistempel e.V.) an meine Sammlerfreunde gegangen.

Und es sind noch zwei Stücke eingegangen, wie alle anderen Stücke gehen an den 1. Vorsitzenden, der sich u.a. Interimsklischees und Eisenbahn sammelt.

Glückauf!
Claus
 
epem7081 Am: 14.06.2021 12:55:37 Gelesen: 37797# 8 @  
Hallo zusammen,

beim Durcharbeiten eines größeren Bestandes bin ich auf diesen Beleg aus LUDWIGSHAFEN AM RHEIN 1 / 6700 vom 3.1990 gestoßen. Stempelkopf und insbesondere der Wertstempel lassen zu wünschen übrig - haben wohl übermäßig viel Stempelfarbe aufgenommen. Der Beleg insgesamt gibt aber klare Auskunft über den Absender: BIBLIOGRAPHISCHES INSTITUT & F.A. BROCKHAUS AG POSTFACH 100311, 6800 MANNHEIM 1



Warum diese Post in LUDWIGSHAFEN aufgegeben wurde bleibt mir allerdings rätselhaft.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
volkimal Am: 15.06.2021 12:40:35 Gelesen: 37759# 9 @  
Hallo zusammen,

Im Band 2 von Heiner Dürst und Gerd Eich "Die deutschen Post- und Absenderfreistempel" heißt es auf Seite 154:

Interim-Klischees

Ab Anfang der 50er Jahre findet man sogenannte "Interimklischees". Sie bestehen aus Zahlen oder einer Buchstaben-/Zahlenkombination...


Dort wird das Wort also ohne "s" geschrieben.

Als Vorläufer ein Stempel aus meiner kleinen Heimatsammlung Bork:







Die Abbildung im Werbeklischee zeigt das Chorgestühl der Schlosskirche zu Cappenberg. Am Anfang hatte man den Ortsnamen fälschlicherweise mit "K" geschrieben. Diesen Stempel kenne ich bisher vom 24.05.1952 bis zum 24.12.1954.



Der Ortsname wurde aptiert und das "K" wurde durch ein "C" ersetzt. Man sieht deutlich, dass das "C" größer als die übrigen Buchstaben ist. Diesen Stempel habe ich bisher vom 19.05.1959 bis zum 25.07.1962 nachgewiesen.

Zwischendurch besitze ich einen Abschlag des Stempels von der Amtsverwaltung Bork ohne Werbeklischee vom 16.01.1957. Vielleicht hat man ja im Januar 1957 den Stempel aptiert.

An der Wertziffer kann man gut erkennen, dass es sich immer um denselben Stempel handelt, denn die erste Ziffer steht grundsätzlich etwas tiefer als die beiden anderen Ziffern.

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 15.06.2021 16:34:54 Gelesen: 37739# 10 @  
Hallo zusammen,

nachdem mir vorhin die Unterschiede aufgefallen sind, habe ich mich noch einmal mit den Namen "Iterim-Klischee", "Iterimklischee" oder "Iterimsklischee" befasst. Die Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e. V. benutzt die beiden ersten und damit die beiden richtigen Ausdrücke. Man kann es wie folgt erklären:

Der Ausdruck kommt aus dem Lateinischen: Interim = vorläufig, zwischenzeitlich.
Das Wort findet ihr auch im Duden [1] - es heißt Interim und nicht Interims. Somit ist es also ein Interimklischee und kein Interimsklischee!

Zusätzlich ist nach Duden auch noch die Schreibweise Interim-Klischee möglich. Regel K 21 besagt: "Zur Hervorhebung einzelner Bestandteile von Zusammensetzungen kann ein Bindestrich gesetzt werden". Leider habe ich den Beitrag [#5] von Franz-Josef erst jetzt gelesen.

Das Missverständnis kommt eventuell durch entsprechende Sätze wie z.B. Im Satz "Dieses ist ein vorläufig es Klischee". Im Genitiv wird die Endung "es" angehängt. Wenn ich jetzt das "vorläufig" durch "interim" ersetzte muss ich vermutlich sagen "Dieses ist ein Interimsklischee" - ganz sicher bin ich mir an dieser Stelle aber nicht.

Richard, würdest du die Überschrift bitte noch einmal in "Interimklischees" ändern. Vielleicht könntest Du das Thema dann auch zusätzlich mit dem Suchwort Absenderfreistempel verknüpfen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.duden.de/rechtschreibung/Interim
 
Araneus Am: 15.06.2021 19:01:14 Gelesen: 37723# 11 @  
@ volkimal [#10]

Hallo Volkmar,

ich will hier keine philologische Diskussion eröffnen und bin auch kein Deutschlehrer. Aber nach meinem Sprachgefühl gehört das „s“ in die Mitte des Wortes. Man findet im Duden eine Reihe von Wörtern, die das Wort Interim beinhalten, z.B. Interimsbescheid, Interimslösung, Interimspräsident, Interimsregelung, Interimszustand usw.. Alle enthalten das „s“ - nicht, weil das zugrunde liegende Wort „Interims“ heißt, sondern weil dessen Genitiv so heißt.

Für mich ist ein Interimsklischee ein Klischee des Interims, also der „Zwischenzeit“.

Möglicherweise hat sich der Sprachgebrauch im Lauf der Jahrzehnte geändert. Allerdings halte ich deine Duden-Argumentation nicht für überzeugend.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Richard Am: 15.06.2021 19:33:30 Gelesen: 37714# 12 @  
@ volkimal [#10]

Hallo Volkmar,

Dein Wunsch ist ausgeführt und damit wieder auf den frühen Stand im Thema zurück.

@ Araneus [#11]

Hallo Franz-Josef,

auch Dein Wunsch nach Korrektur ist ausgeführt.

Schöne Grüsse, Richard
 
DL8AAM Am: 16.06.2021 00:38:58 Gelesen: 37692# 13 @  
@ Richard [#12]

Hi,

ja, diese Diskussion hatten wir bei der Bundeswehr früher auch und wurde fast religiös geführt ;-)

Essensmarke (Essen-Marke) versus Essenmarke

https://www.duden.de/rechtschreibung/Essensmarke
https://www.duden.de/rechtschreibung/Essenmarke

Der Duden nennt das "verwandte Formen". Dabei ist aber beides richtig. Die "richtigere" Form wird maximal durch den tatsächlichen Gebrauch an-tendiert. Aber falsch ist keine der beiden Formen. Zum sogenannten Fugen-s [1]

Analog, Interimsklischee und Interim-Klischee sowie die verwandte Form Interimklischee, zumindest prinzipiell ;-)

"Gute" Sprache ist im Prinzip "nur" dazu da, dass jeder weiss was gemeint ist.

Beste korinthische Grüße und
now back to philately
Thomas

[1] https://blattwerkstatt.de/fuge
 
volkimal Am: 16.06.2021 15:02:07 Gelesen: 37667# 14 @  
Hallo zusammen,

drei weitere Stempel aus Bork. Irgendwann zwischen 1969 und 1973 haben der Ortsstempel und das Werbeklischee ihre Plätze getauscht. Inzwischen gibt es einen neuen Ortsstempel und einen neuen Wertrahmen. Aufgrund der tiefer stehenden ersten Wertziffer gehe ich davon aus, dass die alten Wertziffern im neuen Rahmen übernommen worden sind und dass es weiterhin dieselbe Maschine wie im Beitrag [#9] ist. Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.







Den Stempel 4711 Bork Amt Bork mit dem Bild des Cappenberger Chorgestühls im Werbeklischee kann ich bisher vom 09.11.1973 bis zum 31.12.1974 nachweisen.

Am 1. Januar 1975 wurden die zum Amt Bork gehörenden Gemeinden Selm (mit dem Ortsteil Beifang) und Bork (mit dem Ortsteil Cappenberg) im Zuge einer Gebietsreform zur neuen Gemeinde Selm zusammengeschlossen. Man sieht es klar an den Absendern der Briefe. Am 21.01.1975 wird der Absenderfreistempel mit einem Interimsklischee abgeschlagen. In dieser Zeit ist sehr wahrscheinlich das Werbeklischee ausgetauscht worden.

Das neue Werbeklischee der Gemeinde Selm mit der Abbildung des alten und neuen Gemeindehauses kann ich bisher vom 18.02.1975 bis zum 28.12.1977 nachweisen. Mit Wirkung vom 27. September 1977 erhielt Selm die Stadtrechte und es gab am 28.12.1977 wieder ein neues Werbeklischee.

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 17.06.2021 10:36:41 Gelesen: 37633# 15 @  
Hallo zusammen,

damit man bei diesem Thema nicht nur rot sieht, hier ein "Bläuling" der TÜV SÜD AKADEMIE GMBH vom 23.05.2008 aus 77654 OFFENBURG



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 17.06.2021 14:32:03 Gelesen: 37621# 16 @  
@ epem7081 [#15]

Hallo Edwin,

in blau habe ich das Teil noch nicht gesehen. Dieses „Interim-Klischee“ ist schon seit Jahren in Offenburg in Benutzung und vermutlich nicht als solches mehr zu betrachten. Das dieses immer noch unbeanstandet lief, ist mir ein Rätsel und in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar. Aber Dank für das Zeigen.
Für meinen Beitrag habe ich nach kurzer Überlegung den Interim von Montblanc in Hamburg ausgewählt, um etwas zu zeigen.



Ein recht frühes Exemplar. Ich schaue demnächst mal ob in den Anweisungen für Freistempelbenutzer ein Hinweis zu finden ist.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 17.06.2021 17:32:25 Gelesen: 37610# 17 @  
@ Nordluchs [#16]

Hallo Hajo,

nachdem ich zunächst nur nach einer gleichen Maschinenkennung unter Offenburg [#15] gesucht habe, bin ich nach Deiner Anmerkung erneut auf die Suche gegangen. Dabei konnte ich mit Erstaunen feststellen, dass der "Platzhalter 121" in Offenburg bei 9 weiteren Stempeln mit unterschiedlicher Maschinenkennung vertreten ist. Alle Stempel stammen von der Firma Hasler und decken derzeit einen Zeitraum vom 22.12.1997 bis 24.11.2011 ab.

Ob bei Hasler die 121 generell als (ortsbezogener) Platzhalter zum Einsatz kommt?

Nachfolgend von mir noch ein hoffentlich "echter" Platzhalter von Hasler vom 20.10.1999 aus HAMBURG.



Da mir hier nur der Briefabschnitt vorliegt kann ich zu dem Absender keine Angaben machen. Merkwürdig allerdings, was wohl nach HAMBURG aptiert wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
volkimal Am: 17.06.2021 17:57:47 Gelesen: 37601# 18 @  
@ epem7081 [#17]

Hallo Edwin,

es gibt eine ganze Reihe von Absenderfreistempeln, bei denen die Postamtsnummer aptiert worden ist.



Ich kann dazu zwar kein Interimsklischee zeigen, daher zwei normale Stempel.

Viele Grüße
Volkmar
 
Angelika Am: 17.06.2021 18:01:47 Gelesen: 37599# 19 @  
Hallo Edwin,

sieht aus als wenn die 50 für Hamburg 50 fehlen würde



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 17.06.2021 19:03:38 Gelesen: 37588# 20 @  
Hallo Edwin,
hallo Volkmar,

das kommt dabei raus, wenn man an zwei Geräten sitzt. Angelika war schon schneller, während ich „altes Zeug“ dazu gesucht habe. Das Problem bei der Geschichte ist, dass man die Angaben des Benutzers (wenn sichtbar) mit registrieren sollte. Ansonsten hier interessantes, für die meisten aber unbekanntes Zeug.

Zu diesem Beleg war das wie folgt gespeichert: Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen, Hamburg -Altona



Befristetes Nummernklischee (Interim) lautet meine Angaben unter Anmerkung in der Datenbank

Viele Grüße
Hajo
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.06.2021 09:03:13 Gelesen: 37558# 21 @  
Sterne




40545 Düsseldorf - drei verschiedene Maschinennummern - vier verschieden kleine/große Sterne - Jahre 2005/6/12 - und nun?

Schöne Grüße
Claus
 
Nordluchs Am: 18.06.2021 11:02:38 Gelesen: 37550# 22 @  
Hallo Claus,

dass waren mehr symbolische Elemente zu der Zeit. Es waren drei Dinge seinerzeit vorgeschrieben: Wertrahmen, Ortstempel und Klischee. Wir kennen ja auch Abdrücke mit einen dicken Punkt als drittes Element. Das alles hat sich seit Einführung von Frankit rasant geändert. Wann nun die Änderung geschah, ist nicht nachvollziehbar. Das nur zur Erklärung.

Anbei ein Interim von Frama, damit es etwas zum Anschauen gibt.



2 Hamburg 763 - Interim FR 874 – Benutzer: Dansk Sommerhus

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 18.06.2021 20:32:37 Gelesen: 37527# 23 @  
@ Nordluchs [#22]

Hallo zusammen,

im Beitrag [#16] hatte ich erwähnt mich wegen der vorläufigen Nummernklischees mal schlau zu machen. Auf Archivkarten gibt es einen anderen internen Begriff, der lautet wie ersichtlich auf „Kennklischee“. Damit soll aber der bisherige Oberbegriff Interim nicht neu gewählt werden. Das ist Firmenintern zu sehen, denn die Post spricht von Kennnummern.



Aus einer späteren Anweisung ist der folgende Text entnommen. Ich benutze diesen, um ein klares verständliches Bild zu zeigen.

Die Hersteller von Absenderfreistempelmaschinen können mit Genehmigung der Deutschen Bundespost vorläufige Werbeklischees (bestehend aus einem Kennbuchstaben und einer bei der Deutschen Bundespost registrierten Nummer) in ihren Freistempelmaschinen einsetzen. Die Genehmigung dazu und die allgemeine Benutzung von Absenderfreistemplern wird auf Antrag des Nutzers vom Hersteller beim zuständigen Postamt beantragt.

Weiter wird ausgeführt das dieses vorläufige Stempelklischee nach drei Monaten seine Gültigkeit verliert. Außerdem muss durch Eindruck auf dem Poststück, oder Firmenstempel erkenntlich sein welche Firma diese Nummer benutzt.

Somit hätten wir zwei bzw. drei neue Begriffe, Kennklischee, Kennnummer und vorläufiges Stempelklischee. Schlage aber vor den schon lange benutzen und aussagekräftigen Begriff „Interim“ weiter zu benutzen.

In der Hoffnung etwas Aufklärung erbracht zu haben ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 19.06.2021 14:50:35 Gelesen: 37496# 24 @  
Hallo

hier ein Interimsklischee einer Rena



Viele Grüße
Angelika
 
T1000er Am: 19.06.2021 23:30:10 Gelesen: 37476# 25 @  
@ epem7081 [#17]
@ Angelika2603 [#19]

Ich hänge dann noch ein weiteres Werbeklischee an.



Der früheste Beleg in blauer Farbe liegt mir vom 08.06.2001 vor und hat das gleiche Werbeklischee wie Angelika es gezeigt hat.

Schöne Grüße,
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.06.2021 08:57:36 Gelesen: 37463# 26 @  
Und noch zwei Stücke



63225 Langen - ST 127



77652 Offenburg - 121

Einen schönen Sonntag!
Claus
 
Angelika Am: 20.06.2021 09:34:22 Gelesen: 37457# 27 @  
Guten Morgen

zwei Interimstempel mit späterem Verwender

E 11 1055



E 23 3092



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 20.06.2021 13:58:40 Gelesen: 37440# 28 @  
@ Angelika2603 [#27]

Hallo zusammen,

wollen wir mal die Kiste wieder in die richtige Richtung schieben.

Obwohl eine stattliche Sammlung von Interim – Stempel vorliegt taucht das Problem auf, dass vom ehemaligen Sammler alles ausgeschnitten wurde. Nur in wenigen Fällen ist nachvollziehbar welche Firma danach ihr richtiges Klischee erhalten hat.

In diesem Fall wurde der rückseitige Eindruck dieser Firma ebenfalls mit ausgeschnitten. Das nur als Anmerkung.



24a) HAMBURG 1 Interim - 128 - (Postalia) - Eindruck auf Briefrückseite: Buch- und Zeitschriften-Union

Viele Grüße
Hajo

Siehe auch: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/287630
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.06.2021 09:13:41 Gelesen: 37415# 29 @  
Briefe



90471 Nürnberg - 28.10.03 - C 063242



90499 Nürnberg - 05.11.03 - C 045826



67067 Ludwigshafen - 08.04.08 - E 721848



47228 Duisburg - 15.1.10 - E 852728

Schönen Tag
Claus
 
epem7081 Am: 21.06.2021 15:23:27 Gelesen: 37378# 30 @  
@ Angelika2603 [#27]
@ Nordluchs [#28]
@ mausbach1 [#29]

Hallo Angelika,

Gratulation zu Deinen Beispielen die belegen, dass nach der Nummer im Wartestand noch die firmenspezifische Dauerlösung kommt. Ich hatte bisher vergeblich nach entsprechenden Folgestempeln gesucht.

Hallo Hajo,

ich kann wieder ein Beispiel bringen, bei dem der Briefumschlag schon den Auftraggeber (Absender) enträtselt. Gilt ebenso für den weiteren Beleg.

Hallo Claus,

zählen diese Briefumschläge eigentlich auch zu den vorübergehenden Platzhaltern?




Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 21.06.2021 17:33:35 Gelesen: 37363# 31 @  
@ epem7081 [#30]

Hallo zusammen,
hallo Claus,
hallo Edwin,

das was gezeigt wird ist vermutlich ein reiner neutraler Platzhalter für einen Dienstleister.

Um wieder auf die Schiene zu kommen mal etwas Modernes zur Ansicht.



Leider ist bisher unter dieser Kennung H300388 kein Benutzer registriert. Der Interim-Stempel ST 516 weist auf Stielow-Neopost hin

Aber was nicht ist kann ja noch werden. Ungewöhnlich ist die Stellung der Postleitzahlen!

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 24.06.2021 10:19:42 Gelesen: 37291# 32 @  
Hallo zusammen,

ich zeige mal wieder eine Archivkarte aus der Heimatsammlung Hamburg. Ersichtlich ist das ca. 3 Wochen zwischen dem Einsatz der Maschine mit dem Interim F 24 vergangen sind.



Das endgültige Klischee ist mit dem Datum 14. 12. 1957 versehen (siehe Pfeil) und auf der Karteikarte eingeklebt. Das sind so weit bisher beobachtet die üblichen Zeitspannen zwischen 3 - 5 Wochen.

(24a) Hamburg 11 / Cc 21668 / Interim - F 24 - für Otto M. Schröder Bankhaus

Viele Grüße
Hajo
 
Ichschonwieder Am: 24.06.2021 20:07:49 Gelesen: 37260# 33 @  
Hallo,

der Anwender der FM ist "Direkt express Brief AG". Aber er hat mindestens 8 Frankiermachinen und frankiert und konsolidiert über eigene Konsolidierernummer K2049.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem kleinen Briefumschlag nicht um ein Interimsklischee in der Warteschleife für einen eigenen Werbeeinsatz sondern um das Logo des Frankierservices.

Denn anhand der Stempeldaten sehen wir, dass es für einen Kunden bereits ein eigenes Werbeklischee gibt.

In dieser Frankiermaschine habe ich den kleinen Briefumschlag zwischen dem 02.09.2006 - 18.10.07 im Bestand.



VG Klaus Peter
 
Nordluchs Am: 25.06.2021 18:02:40 Gelesen: 37238# 34 @  
@ Ichschonwieder [#33]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,
hallo Klaus-Peter,

ich habe einen etwas großzügiger beschnittenen AFS mit Interim F 147 aus 5568 Daun entdeckt. Der dadurch erhaltene Eindruck weist auf den Benutzer Volksbank hin.



Klaus-Peter, Deine gezeigten Stempel sind ein klassisches Beispiel eines Platzhalter. Die werden aber wohl länger in Benutzung sein, während die Interim Stempel nur als Übergang gedacht sind.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 26.06.2021 07:32:51 Gelesen: 37215# 35 @  
Guten Morgen

ein größerer Ausschnitt mit Stempel des Verwenders Kloppenburg & Co aus Kiel



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 27.06.2021 18:45:57 Gelesen: 37185# 36 @  
@ Angelika2603 [#35]

Hallo zusammen,

ein seltenes Stück mit dem Interim – Stempel F 8, vertikal angeordnet. Da es sich um eine Francotyp D handelt ist der Raum für das Klischee vermutlich kleiner. Oder aber der Hersteller (Anker) stellt das so her. Aber es gibt von dem Hersteller auch horizontale Versionen.



Benutzer laut Eindruck auf Briefrückseite: C.H.F. Müller AG / ( CHF) / RÖNTGENWERK

Viele Grüße
Hajo
 
Manne Am: 28.06.2021 09:52:42 Gelesen: 37158# 37 @  
Hallo,

in meiner Freistempel-Sammlung von Schwenningen bzw. Villingen-Schwenningen habe ich zwei Abschläge die hier sicherlich passen.

Schwenningen, 18.05.1955



Villingen-Schwenningen, 10.02.1994



Gruß
Manne
 
Nordluchs Am: 29.06.2021 18:50:05 Gelesen: 37118# 38 @  
@ Manne [#37]

Hallo zusammen,

erneut ein Ausschnitt wie er sein soll. Der großzügig beschnittenen AFS mit Interim PB 436 (Pitney Bowes) aus 08309 Meerane lässt sich somit zuordnen. Benutzer ist die Internationale Spedition Schubert & Partner.



Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 01.07.2021 17:44:22 Gelesen: 37079# 39 @  
@ Nordluchs [#38]

Hallo zusammen,

nach dem Beitrag [#15] [#26] gibt es noch einen bisher ungeklärten Einsatz eines vermeintlichen Interim – 546 -. Entdeckt auf Aussendungen der Firma Harald Rauhut Briefmarken – Auktionen, 45468 Mühlheim a. d. Ruhr. Auffällig war seinerzeit der zugeschaltete Vermerk „ PORT PAYÉ „ der natürlich Aufmerksamkeit 1996 erregte. Kennung: C 68577G (DBP). Versendet aus 67655 Kaiserslautern.



Die nachfolgenden Beispiele zeigen somit 3 verschiedene Kennungen. Die Zeit brachte es mit sich, dass inzwischen die Deutsche Bundespost sich nun Deutsche Post AG nannte. Interessant ist, dass in diesem Fall kein zugeschalteter Vermerk zu sehen ist. Vermutlich ein regulärer Brief.



Das zweite Bild zeigt eine weitere Maschinen mit DPAG und Kennung C 39613G.



Hier nun die dritte Variante, mit zugeschaltetem Vermerk „ ENTGELT BEZAHLT“ und Kennung C 89990I (DPAG).

Alle Aussendungen, es sind noch mehr Belege vorhanden, zeigen nur den einen Interim-Stempel. Handelt es sich evtl. um eine mit der Post vereinbarte Nummer des Dienstleisters aus Kaiserslautern, im Stil eines Interim? Diese Frage ist bisher ungeklärt.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 04.07.2021 10:22:05 Gelesen: 36984# 40 @  
Hallo zusammen,

kann wieder einen Beleg mit eingedruckten Angaben einstellen. Wie ersichtlich aus 64584 Biebesheim am Rhein – Interim FR 1618 - Kennung A114872 (Frama)



Das Unternehmen Nalco ist bekannt für Wasseraufbereitung, der bundesweite Sitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main. Daher ist es möglich das ein Dienstleister aus Biebesheim der Besitzer der AFS -Maschine ist.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 04.07.2021 19:50:40 Gelesen: 36958# 41 @  
@ Nordluchs [#40]

Hallo Hajo und alle anderen Interessierten,

ich habe in meinem Fundus einen weiteren Platzhalter vom 10.1.1988 aus MÜNCHEN 80 / 8000 mit der Pitney Bowes Maschinenkennung E110109 und dem Interim PB24 aufgetan. Leider habe ich nur einen Briefabschnitt und kann zum Absender keine Erkenntnisse beisteuern.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Angelika Am: 04.07.2021 20:10:44 Gelesen: 36952# 42 @  
Hallo Edwin,

wie heißt es so schön bei Friedrich Schiller "Dem Manne kann geholfen werden"



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 04.07.2021 23:11:28 Gelesen: 36933# 43 @  
@ Angelika2603 [#42]

Hallo Angelika,

Danke für Deine postwendende Aufklärung zu meinem Beleg unter [#41]. Ich bin einfach immer wieder überrascht, aus welchem reichen Fundus Du jedweden AFS hervor zauberst.

Da hänge ich doch gleich noch einmal einen Platzhalter vom März 1990 aus LUDWIGSHAFEN AM RHEIN 1 / 6700 mit dem Interim PB301 an. Die Pitney Bowes Maschinenkennung ist hier leider nicht erkennbar. Schlechter Stempelpflege geschuldet oder zielstrebig unkenntlich gemacht?



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
T1000er Am: 05.07.2021 00:35:57 Gelesen: 36928# 44 @  
@ Nordluchs [#39]

Alle Aussendungen, es sind noch mehr Belege vorhanden, zeigen nur den einen Interim-Stempel.

Hallo Hajo,

nicht so ganz! Die "Rauhut Post" hat auch noch andere Werbeklischees abbekommen. Zumindest mal auf die schnelle habe ich den folgenden fusseligen Schnippel aus dem Jahr 1999 in meinen Beständen gefunden.



Mich würde zudem auch die Frage interessieren wer hier der Frankierdienstleister ist/war.

Von dieser Kennung, C 68 577G, liegen mir insgesamt 10 verschiedene Werbeeinsätze vor aus dem Zeitraum vom 04.01.1996 ((Rauhut?), Klischee 546) bis 00.05.2001 (swa / SOFTWARE AKADEMIE AG). Alle mit Wertrahmen Deutsche Bundespost.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 05.07.2021 19:46:48 Gelesen: 36839# 45 @  
@ T1000er [#44]

Hallo zusammen,
hallo Thomas,

interessant dass es noch andere Klischees gibt, die wohl endgültig einen Dienstleister in dieser Angelegenheit „Rauhut“ [#39] nachweisen. Ich selbst benutze für dieses Thema nur eine Datei mit Interim. Daher ist das Beiwerk damit ausgeklammert. Aus dieser Sammlung wieder ein schönes Stück zu diesem Thema.



Interessant für Heimatsammler ist wer hinter dem Kürzel BOCO verbirgt. Heutzutage kann natürlich alles im Internet recherchiert werden. Aber ein derartiger Versuch hat auch nicht so recht das gewünschte Ergebnis erbracht

Hamburg / Interim F 308 / Verwender BOCO Reinigung / mit vertikalem Interim im Kasten

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 07.07.2021 14:31:57 Gelesen: 36739# 46 @  
Hallo zusammen,

ein soeben gefundenes Pärchen, wie es eigentlich sein soll.



74653 Künzelsau 1 – Interim FR 1078 - Kennung A 111856 / Hersteller Frama



74653 Künzelsau 1 / R. STAHL SCHALTGERÄTEBAU GMBH / Postfach 1263 / D - 74642 Künzelsau

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 09.07.2021 10:16:55 Gelesen: 36621# 47 @  
Hallo zusammen,
hallo Edwin,

aus dem Verkehrsgebiet Ost der folgende Interim.



Interim - ST 997 - 19.10.1991 / Benutzer O - 2400 Baugesellschaft Wismar mbH

(ST steht für Stielow Neopost) Kennung: H 015419

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 09.07.2021 11:46:41 Gelesen: 36614# 48 @  
@ Nordluchs [#47]

Hallo zusammen,
hallo Hajo,

aus dem Hause Stielow-Neopost habe ich auch noch einen Interim aus dem Nummernkreis H 02 vorliegen.



Da auf dem Beleg jeder Absenderhinweis fehlt zeige ich hier dann gleich auch noch die gleiche Frankiermaschine mit dem endgültigen Werbeklischee.



Beide Stempel habe ich soeben auch in die Stempeldatenbank eingestellt.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 09.07.2021 18:57:38 Gelesen: 36563# 49 @  
Guten Abend

ein neuer Interimstempel mit Nachfolger

A 09 3469 Bocholt Dextüra



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 11.07.2021 09:44:50 Gelesen: 36414# 50 @  
@ Angelika2603 [#49]

Guten Morgen,

gestern spät einen Interim in der Sammelkiste entdeckt.



(13b) ROSENHEIM 2 Interim 106



Benutzer Deutsche Bundesbahn:

BUNDESBAHNDIREKTION MÜNCHEN / SOZIALVERSICHERUNGSSTELLE - ROSENHEIM

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 11.07.2021 14:59:53 Gelesen: 36361# 51 @  


Interimstempel PB 458



fertiges Klischee Reha-Zentrum Bernkastel-Kues

Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 11.07.2021 16:30:57 Gelesen: 36351# 52 @  
@ Angelika2603 [#51]
@ Nordluchs [#50]
@ T1000er [#48]

Hallo Angelika, Hajo und Thomas,

vielen Dank für die Präsentation und Entdeckung dieser Pärchen. Da wird der Nachfolger des Interims zweifelsfrei offen gelegt. Zu diesen Pärchen hier ein weiterer Beitrag. Irritierend allerdings hier die zeitliche Abfolge!



Interimstempel PB 546 mit E70 3840



Benutzer: CTT Computertechnik und -technologie GmbH Postfach 820263, D-81802 München

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin
 
T1000er Am: 11.07.2021 18:30:25 Gelesen: 36340# 53 @  
@ epem7081 [#52]

Hallo Edwin,

das mit der zeitlichen Abfolge kann damit zusammenhängen das der Anwender/Absender ein neues Werbeklischee in Auftrag gegeben hat aber aus irgend welchen Gründen das alte Werbeklischee nicht mehr verwenden wollte.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass die Maschine den Besitzer gewechselt hat. In einer Stadt wie München sicherlich kein Einzelfall.

Im von Dir gezeigten Beispiel wäre hier ein Beleg mit Datum nach dem März 1994 sicherlich hilfreich eine diese Thesen zu untermauern.

Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 11.07.2021 21:53:56 Gelesen: 36322# 54 @  
@ Angelika2603 [#51]

Hallo Angelika,
hallo zusammen,

das Haus Pitney Bowes hat aber noch weitere Interimklischees zu bieten, diesmal relativ frühe Klischees aus den 1970er und 1980er Jahren.

Hier mal zwei Beispiele die mir eben auf der Suche nach AFS der Kreisverwaltung Unna in die Finger gefallen sind. Aber der Reihe nach!

Beispiel 1 der Stadtverwaltung Ulm.



Beispiel 2 der Stadtverwaltung Unna.



Die Buchstaben APB stehen in diesem Fall für Adrema Pitney Bowes.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 12.07.2021 19:09:03 Gelesen: 36247# 55 @  
@ T1000er [#54]

Hallo zusammen,
hallo Thomas,

aus dem Verkehrsgebiet Ost der folgende Interim FR 1719 (Frama).



Benutzer: O-8800 Zittau 1 / TE Bau GmbH

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 12.07.2021 22:11:34 Gelesen: 36228# 56 @  
@ Nordluchs [#55]

Hallo Hajo,
hallo zusammen,

hier mal ein Interim-AFS mit Fragezeichen nach dem Anwender/Absender dieser Frankiermaschine.



Da der komplette Briefumschlag blanko ist und nur diesen Bleistifteintrag (Kommunalstpl ?) seines Vorbesitzers aufweist und ich z.Zt. keinen weiteren AFS mit dieser Kennung vorliegen habe stelle ich hier die Frage; wer hat diesen AFS mit regulärem Werbeklischee in seinem Fundus und kann die Frage nach dem Anwender/Absender beantworten?

Schöne Grüße,
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 14.07.2021 10:42:42 Gelesen: 36119# 57 @  
Ein Stück von Freudenberg:



Gruß
Claus
 
Nordluchs Am: 14.07.2021 12:00:45 Gelesen: 36114# 58 @  
Hallo zusammen,

der Interim 1602 aus 7113 Markkleeberg, Kennung B 82 4175 / Benutzer laut Handstempel : Molkereigenossenschaft.



Zusätzlich ist das ungewöhnliche Stempelbild des Wertrahmen zu erwähnen. In der Übergangszeit nach der Wende, wurden mit der Bezeichnung „Deutsche Post alt“, einer Kennung und „altem Posthorn“ (statt stilisiertem Posthorn) einige neue Maschinen versehen. Das sind gesuchte Raritäten. Einen Beleg mit späterer Werbung ist unsererseits leider nicht registriert.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 14.07.2021 17:53:48 Gelesen: 36062# 59 @  
ein neuer Interimstempel mit Nachfolger



Firma MeWa Recycling Anlagen aus Gechingen
K 40 1176 (Telefrank)

Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 16.07.2021 19:08:10 Gelesen: 35881# 60 @  
Hallo zusammen,

vorbildlich von einem Sammler auf einem Kärtchen registriert. Alle drei Teile zeigen somit ein rundes Bild.



Damit eine evtl. Suche vereinfacht wird hier zusätzlich die sichtbaren Daten
(16) Frankfurt (Main) 4 mit Interim F 4 danach mit Werbung: publistudio / Im Dienst / der / Werbung

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 17.07.2021 10:55:27 Gelesen: 35804# 61 @  
Hallo zusammen,

im vorigen Beitrag stellte ich einen Beleg mit dem Interim F 4 vor. Die drei folgenden, ebenfalls mit dem Interim F 4 benutzt, zeigen das dieses genehmigte Nummernklischee mehrfach benutzt wurde. In diesem Fall mindesten in weiteren drei Fällen, nämlich 1953, 1954 und 1959. Den vorher gezeigten Beleg von 1960 ebenfalls beachten. Ich stelle das hier mal exemplarisch am Anfang mit ein, um zu verdeutlichen das derartiges vorkommt. Die Entscheidung traf der Hersteller Francotyp bei der Auslieferung neuer Geräte.



(1) Berlin N 65 / Interim F 4 / Benutzer Electricitäts-und Finanzierungs - Gesellschaft - SANITAS – mbH
(22c) Köln 1 / Interim F 4 / Benutzer Einkaufs - und Verkaufs . Finanzierungs-Gesellschaft Köln, Geronstraße 18 -32
(16) Frankfurt (Main) 5 / Interim F 4 / Benutzer SUHRKAMP VERLAG, Frankfurt, Schaumannkai 53

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 17.07.2021 17:54:23 Gelesen: 35783# 62 @  
Hallo

ein neuer Interimstempel ST974 vom Studentenwerk Dresden



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 18.07.2021 10:44:43 Gelesen: 35691# 63 @  
@ Angelika2603 [#62]

Hallo Angelika und alle Leser,

dank Angelikas Zustimmung kann ich hier ein besonderes Pärchen zusammenführen und vorstellen.

In meinem Fundus habe ich den nachfolgenden Platzhalter vom 11.1.1994 mit der Stielow-Neopost Kennung H017289 und ST 572 aus RAMPE / 2711.



Bei meiner Recherche in der Stempeldatenbank habe ich den von Angelika mit gleicher Maschinenkennung H017289 eingestellten nachfolgenden, dem Amt Ostufer Schweriner See Dorfplatz 4 19067 Rampe zugeordneten Stempel LEEZEN / 19067 aufgespürt.



Diese Umstellung fällt wohl in eine postalisch Interessante Wendezeit. Im Stempelkopf wechselt die Postamtsbezeichnung von RAMPE / 2711 zu LEEZEN / 19067. Gleichwohl lässt die nun im Werbeklischee angegebene Adresse den gleichen Anwender auch für den Interimsstempel vermuten. Aufschlußreiche Informationen zum Amt Ostufer Schweriner See findet man bei wikipedia [1]

Einen hoffentlich sonnigen Sonntag wünscht

mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Amt_Ostufer_Schweriner_See
 
Angelika Am: 20.07.2021 18:32:17 Gelesen: 35560# 64 @  
Guten Abend

Interimstempel und Nachfolger aus Hamm E 22 0708

PB 284



Einrichtungen des LWL Hamm



Viele Grüße
Angelika
 
T1000er Am: 22.07.2021 14:29:02 Gelesen: 35415# 65 @  
Hallo zusammen,

hier noch ein Interimklischee aus dem Hause TeleFrank das mir bisher aus dem Verwendungszeitraum von 2002 bis 2005 vorliegt.



Leider ist mir bis heute der tatsächliche Verwender in Neckarsulm nicht bekannt geworden, da alle Umschläge "blüttenweiß" geblieben sind.

Kein Stempel kein nichts! Wer hat Informationen zum Anwender dieser Frankiermaschine?

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 23.07.2021 09:41:22 Gelesen: 35366# 66 @  
@ T1000er [#65]

Hallo zusammen,
hallo Thomas,

zu Deinem TeleFrank bisher kein Benutzer gefunden.

Von mir ein kleines Kärtchen mit dem Interim F 18 von (24a) Hamburg 1.



Benutzer wie ersichtlich die Compagnie / Commerciale Maritime / Hamburg 1 / Ballindamm 8

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 23.07.2021 12:58:36 Gelesen: 35356# 67 @  
Hallo Angelika, Thomas und Hajo,

hier kann ich wieder einmal ein komplettes Pärchen mit der Maschinenkennung E111285 einstellen:

Was zunächst mit der AdremaPitneyBowes-Kennung APB 157 am 17.1.1989 in DÜSSELDORF 16 / 4000 in Erscheinung tritt, kann am 1.2.1990 der "Werkstatt für angepasste Arbeit GmbH" zugeordnet werden.



"WfaA GmbH - ein Unternehmen der besonderen Art: Starke Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung über den Job hinaus – die Werkstatt für angepasste Arbeit hat viele Seiten und Facetten. Über uns". [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.wfaa.de
 
Heinrich3 Am: 24.07.2021 15:19:19 Gelesen: 35231# 68 @  
Hallo,

bei mir liegt ein Interimsstempel von Frama FR 1749, zu dem ich leider nichts beitragen kann.

Doch hoffe ich, in einem ganz neuen Fundus -aus dem auch dieser Stempel stammt- noch etwas zu finden.

Allerdings muß ich noch manuell lange sortieren.

Heinrich


 
Angelika Am: 24.07.2021 16:55:55 Gelesen: 35221# 69 @  
Hallo

ein Interimstempel aus Hamburg, vorschriftsmäßig mit Stempel, zwei Jahre später mit 5-stelliger PLZ
F 68 4514 aus Hamburg, Firma Olau Linie



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 26.07.2021 09:24:30 Gelesen: 35107# 70 @  
Hallo Angelika und alle "Interimisten",

ein weiterer Interimstempel Pitney Bowes PB 526 vom 22.9.1994 aus BAD NAUHEIM 1 / 61235, der dank Briefkopf den Absender Hermann Biermann GmbH Diagnostica in Bad Nauheim verrät. Der Nachfolgestempel dazu wird noch gesucht.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 27.07.2021 19:21:35 Gelesen: 35017# 71 @  
@ epem7081 [#70]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

aus dem „Mittelalter“ vom 23.11.1954 mit dem Benutzer Schmitt & Ziegler, Darmstadt ein neuer Interim F 26.



Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 30.07.2021 20:16:53 Gelesen: 34902# 72 @  
Hallo zusammen,

mal wieder was für die Rubrik Interimstempel gefunden. Mit Ortsstempel 8475 Wernberg und Interim F 238. Benutzer wie ersichtlich der Markt Wernberg-Köblitz / Ldkr. Schwandorf.



Nebenbei bemerkt, scheint beim Ortsstempel etwas aptiert zu sein.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 01.08.2021 08:30:45 Gelesen: 34820# 73 @  
Guten Morgen

ein Interimsstempel mit Nachfolger. H 01 7190 aus Altenberg



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 02.08.2021 20:01:24 Gelesen: 34740# 74 @  
@ Angelika2603 [#73]

Hallo an alle Interessierten der Interimstempel,

mal wieder etwas aus der alten Sammlung eines mitdenkenden Sammlers. Besser geht es nicht und könnte ohne Worte eingestellt werden. Aber für die Suche hier die Daten des Interim F 77.



(16) Frankfurt (Main) 9 / Breitfeld & Schliekert / Frankfurt Main 9 / Das bekannte Bedarfshaus / für den Optiker.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 04.08.2021 09:24:09 Gelesen: 34640# 75 @  
Guten Morgen

ein Interimsstempel der REHA Gesellschaft für Rehabilitation mbH aus Bernkastel-Kues



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 04.08.2021 19:28:04 Gelesen: 34614# 76 @  
Hallo Angelika
und alle Interims-Stempelsucher,

hier wieder ein Stempel wie in [#69] und [#75], bei dem das reguläre Folgeobjekt noch nicht gefunden ist; durch den verlängerten Briefkopf aber der Anwender nicht unbekannt bleibt.



Hinter dem Stielow-AFS vom 13.10.1993 aus LEIPZIG 1 / 7010 mit der Maschinenkennung H016838 und dem Platzhalter PSF614 steht als Absender die Stadtwerke Leipzig GmbH.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Araneus Am: 04.08.2021 20:51:15 Gelesen: 34573# 77 @  
@ epem7081 [#76]

Hallo Edwin!

Bei dem gezeigten Beispiel handelt es sich wohl nicht um einen Platzhalter, sondern das Absenderklischee des Versenders. "PSF" ist keine Abkürzung eines Freistempelmaschinen-Herstellers, sondern die Abkürzung von "Postschließfach". Der Stempelabdruck neben dem Freistempel bestätigt das: "Postfach 614" als Absenderangabe.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
epem7081 Am: 05.08.2021 09:40:06 Gelesen: 34539# 78 @  
@ Araneus [#77]

Hallo Franz-Josef,

vielen Dank für Deinen aufklärenden Hinweis. In den alten Bundesländern wäre die klassische Abkürzung für ein Postfach in den meisten Fällen sicher ein "Pf." gewesen. Daher erschien mir das "PSF" angesichts anderer Interimskennungen naheliegend. Allerdings hätte der Blick auf die zifferngleiche Postfachangabe in der Firmenadresse zumindest Verdacht erregen können.

Übrigens habe ich in der Recherche bei Google in einer Liste DDR-typischer Abkürzungen auch "PSF – Postschließfach" aufgespürt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Abkürzungen_(DDR)
 
Angelika Am: 05.08.2021 10:11:37 Gelesen: 34527# 79 @  
Guten Morgen

ein neuer Interimsstempel 2177 aus Kühlungsborn. Dr. sc. med. Andreas Friedrich



Dr. sc. med. (Doctor scientiae medicae): Promotion B in der DDR (vergleichbar der medizinischen Habilitation)

Viele Grüße
Angelika
 
Heinrich3 Am: 05.08.2021 16:48:08 Gelesen: 34468# 80 @  
@ Heinrich3 [#68]

Hallo,

zum Interimsstempel aus dem Beitrag [#68] hat sich nichts weiteres gefunden.

Ich kann aber noch den weiteren entsprechenden Stempel FR 1830 zur Maschine A200544 zeigen, zu dem es auch nichts zu finden gab.



Phil. Grüße
Heinrich
 
Nordluchs Am: 06.08.2021 16:41:14 Gelesen: 34393# 81 @  
@ Heinrich3 [#80]

Hallo zusammen,
hallo Heinrich,

wegen dem gezeigten Hamburger A 200544 bisher leider kein Ergebnis.

Mein Fundstück ist ein Interim mit der Nr. F 1, Benutzer wie erkennbar: Patentanwälte Dr. Ing. von Kreisler, Dr. Ing. Schönwald – (22c) Köln 1, Deichmannhaus



Schönes Wochenende!

Viel Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 06.08.2021 23:13:14 Gelesen: 34338# 82 @  
Hallo zusammen,

ich bringe wieder einmal einen "blauen" ins Spiel. Am 30.11.2007 wurde in UNTERSCHLEISSHEIM / 85716 mit der Maschinenkennung C045960 und dem Platzhalter 100 dieser Beleg gestartet. Es findet sich auf dem leeren Fensterumschlag kein Hinweis auf den Absender.



Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende
Edwin
 
T1000er Am: 07.08.2021 10:01:28 Gelesen: 34295# 83 @  
@ epem7081 [#82]

Hallo Edwin,

bei dem Anwender der Hasler Maschine C045960 dürfte es sich wohl um einen bisher unbekannten Frankierservice handeln.

Mir liegt von der gleichen Maschine ein Abdruck vom 21.07.2008 vor der diese These untermauern kann.



Übrigens auch die Maschine mit Kennung C045958 ist mit Ortsstempel aus Unterschleißheim wohl beim gleichen Frankierservice beheimatet. Das Werbeklischee trägt hier einen Absendereindruck für ein Stuttgarter Unternehmen.

Wobei diese Maschine schon früher in 82140 Olching stand. Ebenfalls bei einem Frankierservice Unternehmen.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 08.08.2021 11:23:04 Gelesen: 34207# 84 @  
@ T1000er [#83]

Hallo Thomas, hallo zusammen!

Einen weiteren Interim mit F 1 möchte ich vorstellen. Wie schon im Beitrag [#61] erläutert, kommt eine mehrfache Benutzung vor, da die Nummer zentral bei Francotyp vergeben und eingesetzt wird. Benutzer bzw. zukünftiger Besitzer der Maschine ist wohl die Firma Verpackungstechnik GmbH in Eschborn bei Frankfurt/M, Schwalbacher Straße – Tel. Bad Soden/Ts. 466.



Ein weiterer Grund diesen Beleg zu zeigen ist die verkehrte Einstellung des Portos von 120 Pf. Das Streichen der 1. Wertstelle hilft in diesem Fall dabei nun wirklich nicht! Denn der oder die Beträge sind verloren. Derartige Belege mit verstempelten Fehlbetrag können mit einer Aufstellung (Formular) zurück gegeben werden und das Porto wird dann erstattet. Es ist davon auszugehen das mehrere Briefe unbemerkt so verstempelt wurden. Das Prozedere ist in den Bedingungen für die Benutzung der Maschinen enthalten.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 09.08.2021 00:23:25 Gelesen: 34164# 85 @  
@ T1000er [#83]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Hinweis zu [#82]. Zu meinem Beitrag [#15] kann ich nun mit dem nachfolgenden Stempel im Hinblick auf die Stempeldatenbank einen neuen frühesten Termin zu 121 mit Datum 16.6.1967 aus OFFENBURG 1 / 77652 und der Maschinenkennung C32670F präsentieren.



Durch den vorhandenen Beleg kann hier auch als Absender die Gebäudeversicherung Baden-Württemberg aus 70115 Stuttgart belegt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Manne Am: 10.08.2021 12:20:14 Gelesen: 34034# 86 @  
Hallo,

aus Groß Königsdorf ein Freistempel mit der Interimsnummer 269 vom 02.12.1957.

Gruß
Manne


 
Nordluchs Am: 11.08.2021 17:30:37 Gelesen: 33969# 87 @  
@ Manne [#86]

Hallo zusammen,

mal wieder ein selbsterklärender Umschlag.

2 Wedel (Holstein) 1 Interim - F 309 -



Benutzer laut Eindruck Otto Dörner, Erdbau, 2 Wedel Postfach 126

Rückseitig zur Korrektur des Stempeldatum mit Hamburger Maschinenstempel vom 22.7.1965 versehen.

Waren wohl mehrere Belege die erst nächsten Tag verspätet eingeliefert wurden, vermutlich Rechnungen. Sonst würde das Postamt nicht die Maschine benutzen.

Viel Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 13.08.2021 11:48:58 Gelesen: 33861# 88 @  
Hallo zusammen!

Anbei ein komplette Archivkarte. Da ich diese in einem Artikel [1] benutzt habe, kann ich die fremde Karte hier zeigen. Der Interim F 301 und der Benutzer sind ersichtlich.

(1) Berlin 63 - F 301 - Institut für Bildungsforschung / in der / Max Planck / Gesellschaft



Viele Grüße
Hajo

[1] 70 Jahre Max-Plank-Gesellschaft im Spiegel seiner Freistempel // Bericht Nr. 87 - Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V.. - 2018. - S. 45 - 51.
 
volkimal Am: 13.08.2021 15:30:01 Gelesen: 33817# 89 @  
Hallo zusammen,

habe gerade noch ein Iterimsklischee aus Bork gefunden:



Ich gehe davon aus, dass dieses Klischee bei der Firma Bartling verwendet wurde. Es ist der einzige Absenderfreistempel in meiner Heimatsammlung, bei dem alle Details des Ortsstempels mit dem des Iterimklischees exakt übereinstimmen. Ich habe die beiden Stempel dazu am Bildschirm übereinandergelegt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Angelika Am: 14.08.2021 17:01:31 Gelesen: 33667# 90 @  
Hallo

ein Beleg vom Landkreis Uecker-Randow



B 66 4959 17309 Pasewalk

Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 16.08.2021 17:58:48 Gelesen: 33501# 91 @  
@ Angelika2603 [#90]

Hallo zusammen,

zwei Hamburger Interimsstempel mit F 20, jeweils auf Kärtchen archiviert. Zusätzlich gut zu erkennen, dass die AFS ca. ab 1960 mit einem anderen Stempelbild versehen wurden. Mit nun neuer Reihenfolge (v.r.n.l.) Wertrahmen, Ortsstempel und Werbeklischee wurden Neuanschaffungen gleich so ausgeliefert.



(24a) Hamburg 39 / F 20 / Benutzer laut Briefeindruck: Hans-Joachim Sauer , Werkzeug - Großhandel Im- u. Export, Hamburg 39, Barmbeker Str. 734
und
(24a) Hamburg -Wandsbek 1 / F 20 / Wandsbeker Werkzeug-Gesellschaft Beinhoff & Co., (24a) Hamburg-Wandsbek, Königsreihe 14 - 16

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 17.08.2021 21:16:12 Gelesen: 33419# 92 @  
Hallo zusammen,

bei neuerlicher Durchsicht meines Bestandes habe ich den vor gut einem Jahr in die Stempeldatenbank eingebrachten Frama Stempel vom 14.12.1983 aus KIEL 1 / 2300 mit der Maschinenkennung A024270 und dem Interimkennzeichen FR 1072 wieder gesichtet.



Bisher konnte zu der Maschinenkennung A024270 noch kein Anwender namhaft gemacht werden.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 19.08.2021 18:17:54 Gelesen: 33311# 93 @  
@ epem7081 [#92]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

wir suchen noch!

Hier nun ein anderes schnelles Ergebnis.



In O - 3600 Halberstadt wurde der Interim ST 961 für den Landkreis Halberstadt - Der Landrat – eingesetzt.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 19.08.2021 19:32:50 Gelesen: 33300# 94 @  
@ epem7081 [#92]

Hallo Edwin,

kurze Meldung zu Deiner gezeigten Frama A024270. Anbei eine Karte die beim zuständigen Postamt in Kiel hinterlegt wurde. Ich habe alle Karten von Kiel durchgesehen und 24 mit Maschinen von Frama – Kennung A - gefunden, aber Dein Exemplar war leider nicht dabei. Die Karten stammen aus einer Rettungsaktion, da der Container schon bei der OPD HH parat stand. Einige Interim waren auch dabei, daher schnell davon eine Kopie erstellt.



F 19 8610 / 2300 Kiel 1 / Interim 152 / Francotyp - Postalia D 2 / Benutzer: Tasbasi Reisen / Inbetriebnahme 27.10.1992

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 20.08.2021 19:14:24 Gelesen: 33264# 95 @  
Hallo zusammen,

wieder was aus der „guten“ Schachtel. Der Ausschnitt einer Sendung zeigt den Interimsstempel F 315.



Benutzer wie ersichtlich Ernst Arnhold / Buchdruckerei und Verlag in (21b) Dortmund-Mengede.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 21.08.2021 16:15:04 Gelesen: 33210# 96 @  
Hallo

ein Interimsstempel aus Bonn von der GFA



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 26.08.2021 20:14:01 Gelesen: 33022# 97 @  
@ Angelika2603 [#96]

Hallo zusammen,

aus der Heimatsammlung erneut ein Interim mit der Nummer F 14.



(24a) Hamburg 1 Benutzer laut Briefeindruck: Millbourn, Fraser G.m.b.H., Hamburg 1, Klosterstrasse 2, Ost-West-Hof B

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 27.08.2021 19:13:44 Gelesen: 32974# 98 @  
Guten Abend

ein Interimsstempel ST 608 von der DEVK Versicherung aus Berlin H 02 3985



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 28.08.2021 15:08:29 Gelesen: 32936# 99 @  
@ Angelika2603 [#98]

Hallo zusammen,

wieder etwas zur Auflockerung. Eine hinterlegte Karte (Zulassung) beim zuständigen Postamt mit allen Daten. Also ein Beleg ohne Worte. Aber für spätere allgemeine Suche hier die Daten: Kennung A081220 aus 2322 Hohwacht, Ostsee - Interim FR 818 – Benutzer: Hotel Hohe Wacht, Inbetriebnahme 13.11.1992



Viele Grüße
Hajo
 
Heinrich3 Am: 28.08.2021 17:10:38 Gelesen: 32894# 100 @  
Hallo,

ist das ein Interims-Klischee?

MfG
Heinrich



Postalia Nr. 135 vom 7.7.94
 
Angelika Am: 28.08.2021 18:20:21 Gelesen: 32889# 101 @  
Hallo Heinrich

ja

Viele Grüße
Angelika
 
T1000er Am: 29.08.2021 00:37:24 Gelesen: 32855# 102 @  
Hallo an alle Frama-Freunde,

hier ein weiterer Interim-AFS, diesmal aus Castrop-Rauxel und das endgültige Werbeklischee des Anwender der Frankiermaschine.



Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 29.08.2021 16:30:20 Gelesen: 32781# 103 @  
Hallo

wieder mal was älteres. Ein Interimsklischee mit Nachfolger aus Krefeld. F 65 Maschinenfabrik Gerber.



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 31.08.2021 18:40:03 Gelesen: 32673# 104 @  
@ Angelika2603 [#103]

Hallo zusammen,

nach der Registrierung etlicher Belege kann nun dieser Ausschnitt einer Archivkarte gezeigt werden. Mit dem Interim F 435 wurde der Freistempler des späteren Benutzer in Berlin 30, Firma Dieter Hafemeister / Erdbau - Kranverleih versehen.



Es ist immer so dass die gefertigten Klischees in die Karte eingeklebt werden.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 01.09.2021 08:55:39 Gelesen: 32643# 105 @  
Hallo Angelika, Hajo und weitere "Interimisten",

heute wieder ein Frama Stempel vom 21.5.1993 aus HAMBURG 36 / 20354 mit der Maschinenkennung A091553 und dem Interimkennzeichen FR 1714. Durch den beigesetzten Stempel wird der Absender angegeben: Bezirksdirektion W. Ahrendt & Co in Hamburg.



Der Nachfolgestempel ist übrigens von Angelika bereits unter INR 311168 in die Stempeldatenbank eingestellt worden.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 02.09.2021 19:55:20 Gelesen: 32510# 106 @  
@ epem7081 [#105]

Hallo zusammen,

hallo Edwin und Thomas!

Dauerbrenner Offenburg 121

Unter diesen Überbegriff stelle ich mal neue Erkenntnisse hier ein. Da uns früher durch alte Kontakte zur Freiburger Francotyp Vertretung einige Muster zugänglich waren, ist nun erstmals die Firmenbezeichnung des vermutliche Massenversenders auf Karte aufgetaucht. Der Name und die Firma könnten aber später von einer anderen Firma geschluckt worden sein.



Zwei zusätzlich Musterkarten fanden sich auch in dem Konvolut. Somit 3 Kärtchen mit Muster zu dem Verwender.



7600 Offenburg 1 Kennwort 121 (im Stil eines Interim-Klischee) / Kennung F224820.

Folgende weitere Quelle dazu vom Autor Hans-Peter Lawatsch entdeckt. „Interim 121 - Drei Varianten aus drei Orten.“ Bericht Nr. 45 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. 2000. 12 - 13.

Darin wurden weitere Maschinen mit „121“ gelistet: Offenburg F 21 2118 (1989), F 20 949 (1989/1990), Stuttgart F 22 4817 (1992), F 22 03?? (Offenburg 1990)

Später tauchen dann die gezeigten Hasler Mailmaster [#15] [#85] auf. Dieser insgesamt lange Zeitraum von ca. 1989 bis 2008 deutet auf die wie folgt beschriebene Erkenntnis.

Somit kann wohl angemerkt werden, dass es sich bei der „121“ mit Linie oben und unten um ein genehmigtes Kenn- oder Deckwort handelt und nicht um ein Interim – Klischee handelt.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 04.09.2021 10:57:30 Gelesen: 32410# 107 @  
Hallo zusammen,

nach dem „Roman“ vorher, der aber wichtig war, nun was Einfaches.

Die Stadt Pforzheim hatte sich eine neue Francotyp-Postalia genehmigt.



Mit dem Interim F 704 wurde vorübergehend die Post freigemacht. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um ein Vorführgerät handelte.

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 04.09.2021 13:52:29 Gelesen: 32396# 108 @  
@ Nordluchs [#107]

Hallo Hajo,

ein Vorführgerät ist es definitiv nicht. Die Maschine steht schon länger bei der Stadt Pforzheim.

Das Interimsklischee wurde hier wohl nur dazu benutzt um den Zeitraum zu überbrücken bis ein neu bestelltes Klischee zur Verfügung stand. Die Verwendung liegt nämlich zwischen den beiden Werbeklischees die ich hier mal eingescannt habe.



Schöne Grüße,
Thomas
 
T1000er Am: 04.09.2021 22:51:42 Gelesen: 32370# 109 @  
Hallo zusammen,

einen weiteren Interimsstempel hätte ich noch aus dem Hause Francotyp. Anwender war die Stadtverwaltung im westfälischen Spenge wie an dem einzeiligen Handstempel unschwer festzustellen ist.



Anbei dann noch das spätere eigentliche Werbeklischee das damals als erstes von dreien zum Einsatz kam, bevor man in den frühen 1990er Jahren auf eine EFS3000 Maschine mit Kennung F 68 8154 umstieg.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 05.09.2021 09:34:29 Gelesen: 32346# 110 @  
Guten Morgen

ein Beleg aus Dortmund. Interimsstempel F 66, Firma Felix Daub KG



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 07.09.2021 18:35:56 Gelesen: 32198# 111 @  
@ Angelika2603 [#110]

Hallo zusammen,

nochmals Nachtrag zum „Dauerbrenner 121“ [#106]

Nach meiner Veröffentlichung tauchte in meinen Kisten ein Exemplar mit Deckname/wort -121 - und der Ortsangabe Immenstaad am Bodensee auf.



Kennung C 82114I verwendet in 88090 Immenstaad am Bodensee, Benutzer BG. für den Einzelhandel Bez. München 80270 München

Neu sind Meldungen von Stuttgart 10 mit der Kennung F 224817 (Postalia) und Karlsruhe 1 F 22??? (Rest nicht zu entziffern).

Danach noch tiefer gegraben und im Bericht der FG. Freistempel Nr. 47, S. 10 -11 vom Dezember 2000 einen Nachtrag zu dem Thema gelesen. Dort gab es noch 2 weitere Exemplare zu bewundern. Neben der oben gezeigten Kennung C 82114I, C 92702I und C 92703I (Anmerkung die letzte Position ist ein großes I !). Zusätzlich fanden sich noch zwei Exemplare aus Ludwigsburg (Kennung C 67855G und C 67875G).

Im FG Bericht Nr. 53, S. 73, 2003 wird die Frage (Volkmar Werdermann !) bezüglich der Zahlen 121 vom Redakteur Gerd Eich (†) beantwortet. „Diese Hasler Maschine gehört einem Mailing-Unternehmen, also einer Firma, die gegen Bezahlung für andere den Postversand übernimmt.“ Weiter wird ausgeführt: Wenn der Kunde kein eigenes Werbeklischee bestellt und bezahlt, verwendet das Mailing-Unternehmen diese neutrale Klischee mit 121. Somit kann die „unendliche Geschichte“ nun vermutlich beendet werden.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 07.09.2021 23:22:43 Gelesen: 32179# 112 @  
Hallo zusammen,

von meiner Seite mal wieder ein "Bläuling". Ein Frama Stempel vom 12.4.2001 aus WANGEN IM ALLGÄU / 88239 mit der Maschinenkennung A218225 und dem Interimkennzeichen FR 2104.



Der Briefumschlag gibt als Absender die Große Kreisstadt Wangen im Allgäu an.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Angelika Am: 08.09.2021 20:00:17 Gelesen: 32127# 113 @  
Guten Abend

Benutzer laut Briefeindruck E.P.H Schmidt & Co Sturmlaternen



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 11.09.2021 09:49:28 Gelesen: 32082# 114 @  
@ Angelika2603 [#113]

Hallo zusammen,

mal wieder eine Stammkarte zur Auflockerung. Neben dem Interim F 33 auch etwas zur Thematik Fußball. Das Gerät ist am 08.11.1957 in Betrieb gesetzt worden, das Klischee erst am 21.02.1958 geliefert.



(17a) Karlsruhe 1 / - F 33 - / Für guten Schiedsrichternachwuchs kann nur der Verein selbst sorgen / Badischer Fußballverband

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 12.09.2021 16:12:17 Gelesen: 32063# 115 @  
Hallo zusammen,

heute kurz zum Thema Offenburg „121“ noch einen frischen Fund.



Der Kunde VW war offensichtlich bereit sein Klischee zu bezahlen. Wie im Betrag [#111] schon erwähnt: „ Wenn der Kunde kein eigenes Werbeklischee bestellt und bezahlt, verwendet das Mailing-Unternehmen diese neutrale Klischee mit 121.“

7600 Offenburg 1 / Kennung ausgeblockt / Benutzer: VOLKSWAGEN AG

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 12.09.2021 20:54:02 Gelesen: 32056# 116 @  
@ Nordluchs [#111]

Nur noch zur Ergänzung, die Maschine C 82 144I ist für 1999 zumindest in 88046 FRIEDRICHSHAFEN nachgewiesen.

Das Werbeklischee ist "COMPUTER / 2000".

Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 13.09.2021 12:19:48 Gelesen: 32041# 117 @  
@ T1000er [#116]

Hallo

anbei ein Kärtchen mit einem Interim APB 97 aus 7487 Gammertingen und späteren Benutzer Stadt Gammertingen.



Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 15.09.2021 16:36:44 Gelesen: 32016# 118 @  
ein Interimsstempel, vorschriftsmäßig mit Eindruck des Verwenders



F 456, Berg-Verlag GmbH aus (21b) Bochum

Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 16.09.2021 15:14:01 Gelesen: 31998# 119 @  
@ Angelika2603 [#118]

Hallo zusammen,

ein seltener Interim – 517 – einer Satas-Baby kann präsentiert werden. Das Exemplar stammt aus der Zeit als die Marke Satas (französische Produktion) von einem Alleinvertrieb: Fuhrmann & Glöss, Wuppertal stammt.



Nachfolgend zur Erklärung ein kleiner Auszug aus einem Prospekt.



Ob wohl immerhin 130 Exemplare dieser raren Maschine in der privaten Datenbank gelistet sind, leider kein Erfolg bei der Suche nach dem Verwender.

Im Freistempel -Katalog, Band 2 ist nur noch ein weiterer aus Nürnberg (Interim ST 251) enthalten. Nun mit – ST- davor, da Stielow die Geräte unter der Bezeichnung Neopost 205 anbot.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 21.09.2021 18:20:26 Gelesen: 31938# 120 @  
Hallo Angelika, Hajo und weitere "Interimisten",

hier kann ich einen Stielow-Neopost Interim ST 466 aus NORDERSTEDT 1 / 2000 vom 19.10.1985 vorstellen.




Durch den enthaltenen Stempel wird uns das Gartenparadies Meyer's Mühle GmbH in Norderstedt als Absender bekannt. Ein Nachfolgestempel mit der Maschinenkennung H2X292S ist in der Datenbank bisher noch nicht enthalten.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 22.09.2021 19:01:11 Gelesen: 31918# 121 @  
@ epem7081 [#120]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

einer alten Spezialsammlung (Francotyp D) konnte ich den Interim F 456, benutzt in 53 Bonn entnehmen.



Benutzer: Bonner Depesche / Staatspolitischer Wochenspiegel

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 24.09.2021 17:31:02 Gelesen: 31895# 122 @  
Hallo an alle,

anbei ein schöner Beleg mit Interim 310 (Postalia) aus Hamburg 36. Benutzer ist laut Eindruck die Firma Claus Prinzhorn „Klassische Philatelie“.



Der eingedruckte Vermerk „Bitte sauber stempeln Sammlermarken“ ist damit wohl hinfällig. Dank an den Stempelreporter mausbach 1, der mir das Stück vor langer Zeit für die Sammlung Hamburg überließ. Claus hatte ja auch diese Rubrik angestoßen.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 24.09.2021 21:05:50 Gelesen: 31878# 123 @  
Hallo zusammen,

heute aus HAAN, RHEINL 1 / 5657 vom 13.1.1987 ein Interim F 317 zur Stempelmaschine B810686 der Firma Francotyp-Postalia



Ein Folgestempel zur Stempelmaschine B810686 ist in der Datenbank noch nicht zu finden.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin
 
T1000er Am: 24.09.2021 23:17:31 Gelesen: 31871# 124 @  
@ epem7081 [#123]

Hallo Edwin,

dieser Interim "F 317" gehört zur Firma Haania Schwarze & Sohn GmbH & Co. KG, Düsseldorfer Straße 102, 5657 Haan [1]



Das Stempeldatum ist der 04.02.1988

Schöne Grüße,
Thomas

[1] https://www.glueckhaania.de/blog/historie-glueckhaania
 
T1000er Am: 24.09.2021 23:38:33 Gelesen: 31867# 125 @  
Hallo Hajo,
hallo zusammen,

kaum habe ich Edwin das Nachfolgeklischee zu seinem Interimstempel gezeigt, da fällt mir gleich der nächste in die Hand.

Es ist ebenfalls eine Maschine mit B-Kennung, B 81 3890 und der Interim-Nr. F384 aus der Hansestadt Hamburg.



Hajo, ich verlass' mich jetzt auf Dich und Deinen Fundus. Wer ist der Anwender dieser Frankiermaschine? Ich habe leider keinen weiteren Beleg zu dieser Maschine.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Angelika Am: 25.09.2021 09:03:12 Gelesen: 31855# 126 @  
@ Nordluchs [#122]

Guten Morgen

ich bin fündig geworden und habe den Nachfolger gefunden



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 28.09.2021 14:52:46 Gelesen: 31807# 127 @  
@ Angelika2603 [#126]

Hallo zusammen,

mal wieder was aus dem Nachlass eines Postamtes. Eine beim zuständigen Postamt zu hinterlegende Karte (Zulassung) mit allen Daten.



Für spätere allgemeine Suche hier die Daten: Kennung H022523 aus 2300 Kiel 1 - Interim ST 855 – Benutzer: Hagenuk Multicon GmbH, Inbetriebnahme 24.09.1992

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 29.09.2021 19:19:27 Gelesen: 31780# 128 @  
Guten Abend

Ein Interimsstempel FR 1038 Kennung A047043



und der Nachfolger A047043 Klaus Lohmann und Dr. jur. Jürgen Ahlers



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 01.10.2021 11:38:53 Gelesen: 31748# 129 @  
@ Angelika2603 [#128]

Hallo zusammen,

ein neuer Interim F 201 aus (22a) Dülken, Benutzer: Rheinische Maschinenfabrik Anton Röper.



Wie dem Ausschnitt zu entnehmen war die Zeitspanne der provisorischen Auslieferung und Lieferung des Klischees recht kurz.

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 02.10.2021 08:21:46 Gelesen: 31708# 130 @  
Guten Morgen

einen Interimsstempel 153 von der Firma Janke & Kunkel aus Staufen



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 02.10.2021 19:20:20 Gelesen: 31654# 131 @  
Hallo Angelika, Hajo und weitere "Interimisten",

ich kann heute einen Interimsstempel 428 aus ESSEN-STEELE 1 / 43 vom 11.12.1962 vorstellen.



Ein nachfolgender Stempel mit Firmenbezug ist mir (noch) nicht bekannt. Ich bin mir sicher, dass Ihr ihn bald aufspüren werdet.

Ein schönes ergiebiges Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 05.10.2021 19:48:10 Gelesen: 31535# 132 @  
@ epem7081 [#131]

Guten Abend,

hallo Edwin!

Bisher leider kein Ergebnis zu dem Stück aus Essen-Steele.

Daher ein neuer Fund eines Interim aus Hamburg.

2000 Hamburg 54 - Interim - ST 553 - (Stielow-Neopost 505) Kennung H 00 6929.



Der Benutzer TÜV Norddeutschland konnte durch die eigene Datenbank aber ermittelt werden.



Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 22.10.2021 15:36:02 Gelesen: 31204# 133 @  
@ Angelika2603 [#110]

Hallo Angelika,

aus meinem Fundus kann ich hier einen Interimsstempel F 650 aus STUTTGART 103 / 7000 vom 29.1.1990 mit Maschinenkennung B661220 vorstellen.



Der beigesetzte Stempel mit dem Hinweis auf die neue Postfachanschrift gibt zwar einen ersten Hinweis. Mit Deinem Stempel 307146 vom 26.1.1990 aus der Stempeldatenbank übernehme ich hier als Absender: Stadtverwaltung, Amt für öffentliche Ordnung.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 26.10.2021 19:19:07 Gelesen: 31066# 134 @  
@ epem7081 [#133]

Hallo Edwin,

diese Rubrik kann mal wieder etwas Unterstützung brauchen. Neuer Fund nachfolgend.



(21b) Menden (Sauerland) mit Interim F 355, Benutzer laut Rückseite: Opal Strumpfwerke G.m.b.H. Margaritoff & Schaffer - Menden Sauerland.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 26.10.2021 21:26:41 Gelesen: 31042# 135 @  
@ Nordluchs [#134]

Hallo Hajo,

zum Interim-Dauerbrenner 121, bei dem die Hintergründe zum Einsatz nun geklärt sind, kann ich mit dem Stempel OFFENBURG 1 (natürlich!) vom 22.4.2002 eine weitere Maschinenkennung in diesen Thread einbringen: C012568 in "Königsblau".



Schönen Abend wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Heinrich3 Am: 30.10.2021 20:46:06 Gelesen: 30843# 136 @  
Hallo,

ein Interimstempel vom 18.11.1969 aus Mülheim an der Ruhr - F 65. Mehr habe ich leider nicht.


 
Heinrich3 Am: 01.11.2021 15:06:33 Gelesen: 30694# 137 @  
Und hier noch ein weiterer ungeklärter Interimstempel aus Münster in Westfalen: F 23 vom 21.10.1965


 
Nordluchs Am: 01.11.2021 19:18:07 Gelesen: 30675# 138 @  
@ Heinrich3 [#137]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,
hallo Heinrich!

Edwin, Dank für den neuen Dauerbrenner „121“ und Dank an Heinrich, leider haben wir dazu keinen konkreten Fund zu den gezeigten Ausschnitten gefunden. Somit ist der frische Fund zum Thema Interim mit Benutzer hilfreich.



Der Umschlag trägt auch gleichzeitig den Benutzer. 32108 Bad Salzuflen 3 / Interim F 503 / Benutzer Klinikum für Rehabilitation.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 06.11.2021 10:07:24 Gelesen: 30494# 139 @  
@ Nordluchs [#138]

Guten Morgen,

ein neuer Beleg mit Interim F 362 aus (14a) Stuttgart 1, Benutzer laut Briefeindruck: Regierungspräsidium / Nordwürttemberg / Stuttgart 1 / Postschließfach 275



Schönes Wochenende!

Gruß
Hajo
 
mausbach1 (RIP) Am: 07.11.2021 07:45:07 Gelesen: 30438# 140 @  
@ Nordluchs [#91]

Hallo Hajo,

die "F20" gibt es auch heute noch nach 34 Jahren!



Und hier die Nummer FR 1730:



Schönen Sonntag!
Claus
 
Nordluchs Am: 13.11.2021 18:25:02 Gelesen: 30215# 141 @  
@ mausbach1 [#140]

Hallo zusammen,
hallo Claus,

zum Thema Interim ein frischer Fund hier eingestellt.



Kennung H2X 969N / 2082 Moorrege / Interim ST 311

Amt Moorrege in Schleswig-Holstein konnte als Benutzer ermittelt werden.



Gruß
Hajo
 
Nordluchs Am: 16.11.2021 17:58:07 Gelesen: 30117# 142 @  
Hallo,

zwei weitere Ausschnitte zeigen zum einen den Interim 389 (Postalia) aus dem Ort Nieder Roden-Rollwald.



Der Verwender lässt sich auch später nachweisen.



Benutzer: 6051 Nieder Roden-Rollwald / OSTERTAG - FUSSBODENPLATTEN - VON QUALITÄT

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 20.11.2021 09:13:08 Gelesen: 30038# 143 @  
Guten Morgen,

ein Beleg wie er eigentlich immer sein soll.



Mit dem - Interim 738 - aus 3000 Hannover 1 und dem per Handstempel ausgewiesenen Benutzer: Ev. Diakoniewerk - Frederiken Stift –

Gruß
Hajo
 
Angelika Am: 21.11.2021 17:50:23 Gelesen: 29951# 144 @  
ein Interimstempel aus Mannheim, PB 222, Röhrenlager Mannheim AG



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 25.11.2021 17:39:16 Gelesen: 29784# 145 @  
@ Angelika2603 [#144]

Hallo zusammen,

ein neuer Fund!



(21b) Hohenlimburg 1 / Interim F 452 / mit dem vermutlichen Benutzer Hoesch Walzwerke / Aktiengesellschaft / Hohenlimburg - Westf.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 29.11.2021 19:30:32 Gelesen: 29659# 146 @  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas aus der „guten“ Schachtel. Auf der Archivkarte ist der Interimstempel F 315 erkennbar. Benutzer wie ersichtlich Fa. Karl Fleischmann Modeschmuck.



Über diese Karte hatte ich schon 2016 berichtet: „Neuer verkürzter AFS einer Francotyp "C". Bericht Nr. 82 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V. 2016. S. 38 - 41.“

Auf der Karte ist der Vermerk „mit verkürztem Druckabstand“ [Drucktrommel] angebracht. Derartiges ist auf Wunsch bei Bafra hergestellt worden, um auf Karten mit eingedruckter Werbung den Abdruck des Freistempel einzuschränken. Das nur zur Erklärung dieser seltenen Karte. Der Umzug nach 895 Kaufbeuren 3 ist ebenfalls dokumentiert.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 07.12.2021 19:39:00 Gelesen: 29270# 147 @  
Hallo zusammen,

mal wieder einen Beleg mit Interim. Der Freistempel von (16) Frankfurt (Main) Süd 10 mit Interim F 210 zeigt auf dem Umschlag den Benutzer:

Autoreifen Vergölst / Neugummierungswerke GmbH. / Bad Nauheim.



Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 15.12.2021 19:09:53 Gelesen: 29114# 148 @  
Hallo zusammen,

wieder ein Fund zum Thema Interim.



Interim F 318 mit Benutzer laut Briefrückseite: Allgemeine Deutsche Investment GmbH Düsseldorf aus (22a) Düsseldorf 1.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 19.12.2021 10:02:07 Gelesen: 29073# 149 @  
Hallo zusammen,

ein Interim mit einem eingedruckten Benutzer der nur die Inschrift „d i g i t a l“ auf blauem Untergrund zeigt.



Mit Kennung C 16 2908 / 7000 Stuttgart 80 / Interim 295 und dem Kürzel „d i g i t a l“ ist die Firma DEC (Digital Equipment Corporation) mit Hilfe des Forums [1] [2] ermittelt worden.

Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/283804
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/283844
 
Angelika Am: 20.12.2021 19:41:47 Gelesen: 29052# 150 @  
Hallo

der Interim 546 aus 67655 Kaiserslautern 1 mit der Kennung C 39 613G ist wohl einem Massenversender zuzuordnen. Das Auktionshaus Christoph Gärtner ist wohl nur als Kunde zu betrachten. Aber evtl. taucht ja noch etwas auf.



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 30.12.2021 18:06:05 Gelesen: 28882# 151 @  
@ Angelika2603 [#150]

Hallo zusammen,

wieder ein frisches Fundstück zum Thema Interim. Das Kreiskrankenhaus in 18225 Kühlungsborn benutzte eine Maschine vom Typ Francotyp - Postalia mit der Kennung F 81 6776.



Für dieses Gerät war ein Interim Klischee 2177 - oben unten durch Linien begrenzt - im Einsatz.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 08.01.2022 10:47:32 Gelesen: 28539# 152 @  
Hallo zusammen,

zum Thema hier der Interim TF 110 mit der Kennung K 11 1123 aus dem Ort 98553 ST KILIAN. Kann als hauseigene Maschine der TeleFrank am Betriebsstandort Altendambach / Thüringen nachgewiesen werden.



Die TeleFrank hatte das ehemalige Werk 3 der Robotron AG Zella-Mehlis in Altendammbach übernommen.[1]

Viele Grüße
Hajo

[1] Angaben entnommen aus Heft Nr. 10 der Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V.: „TeleFrank – Absenderfreistempel mit Kennung K“ von Günther Borchers
 
Angelika Am: 10.01.2022 19:30:14 Gelesen: 28458# 153 @  
@ epem7081 [#131]

Hallo Edwin,

ein paar Tage hat es doch gedauert, aber gerade habe ich eine Karte mit Stempel gefunden, der den Verwender zeigt - Franz Berger aus Essen-Steele.



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 12.01.2022 19:36:34 Gelesen: 28285# 154 @  
@ Angelika2603 [#153]

Hallo zusammen,

leider wieder wie so oft nur ein Ausschnitt. Abdruck von (21b) Schwerte (Ruhr) 1 mit Interim F 452.



Aber beim Einkleben auf ein Kärtchen zeigt die Rückseite exakt den Benutzer: Vereinigte Deutsche Nickel-Werke Akt.-Ges.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 18.01.2022 19:37:22 Gelesen: 27930# 155 @  
Hallo zusammen,

eine in 1000 Berlin 41 eingesetzte Postalia trägt ein Interim mit der Nummer 718. Die Kennung ist außer der F 19 .... nicht zu entziffern. Dafür hat der Benutzer einen Handstempel (ist eigentlich laut Bedingungen immer vorgeschrieben) zur Identifizierung hinterlassen. Benutzer: Haut- und Schönheitsstudio Lepsiusstr. 60 12163 Berlin (Steglitz).



Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 20.01.2022 17:23:15 Gelesen: 27797# 156 @  
Hallo

ein Stempel aus Böblingen von der Firma Reisser - Interimsstempel 200



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 25.01.2022 10:14:47 Gelesen: 27618# 157 @  
@ Angelika2603 [#156]

Guten Morgen,

ein Beleg wie er eigentlich immer sein soll. Mit dem - Interim F 486 - aus 38640 Goslar 1 und rückseitigem Handstempel des Benutzer: Harzer Zink GmbH, Postfach 8048, 38621 Goslar



Viele Grüße
Hajo
 
Manne Am: 25.01.2022 11:32:34 Gelesen: 27602# 158 @  
@ Manne [#37]

Jetzt habe ich endlich meinen Beleg zu diesem Interimsklischee gefunden. Die Firma Hakenjos hat dies benutzt.



Gruß
Manne
 
Angelika Am: 29.01.2022 16:49:17 Gelesen: 27473# 159 @  
gerade gefunden

PB 246 aus Straelen



von der Firma Bo Frost



Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 05.02.2022 19:51:38 Gelesen: 27298# 160 @  
Guten Abend

Ein Interimsstempel 1911 mit Nachfolger Kraftverkehr Leipzig B 50 2420



Viele Grüße
Angelika
 
volkimal Am: 09.02.2022 19:08:27 Gelesen: 27121# 161 @  
Hallo zusammen,

dieses Klischee sieht auf den ersten Blick aus wie ein Interimsklischee - ist es aber nicht!



Wenn man die Stempeldaten sieht, sollte man z.B. stutzig werden: 2.5.77 und 20.6.78. Der Grund für dieses Klischee ist ein ganz anderer. Der Absender war die Justizvollzugsanstalt Iserlohn.



Ich kann mir vorstellen, dass auch Post der Häftlinge diesen Stempel erhielten. In dem Fall sollte dann nicht erkennbar sein, wer sich hinter dem Freistempel verbirgt bzw. wo sich der Absender befindet. In der Datenbank habe ich einige weitere Absenderfreistempel von Justizvollzugsanstalten gefunden, bei denen die Buchstaben AZ und eine Nummer angegeben sind. Was hinter den Buchstaben AZ steckt, weiß ich bisher noch nicht.



Justizvollzugsanstalt Attendorn



Justizvollzugsanstalt Essen bzw. Krefeld.

Viele Grüße
Volkmar
 
Heinrich3 Am: 09.02.2022 20:51:21 Gelesen: 27102# 162 @  
@ volkimal [#161]

Hallo Volkmar,

ich kann Dir auf Grund eines Beleges, den ich vor einiger Zeit in der Hand hatte, bestätigen, daß die ausgehende Post der "Insassen" mit dem Freistempler der Anstalt frankiert wurde. Mein Beleg war allerdings nicht Privatpost, sondern enthielt eine Bitte um Verkürzung der Strafzeit durch die Vollzugsbehörde.

LG Heinrich
 
Nordluchs Am: 09.02.2022 22:37:33 Gelesen: 27094# 163 @  
@ volkimal [#161]

Hallo Volkmar,

in den Berichten 15, 16, 17 und 18 der FG hat ein bekannter Münchener Sammler (P. Paul †) sich eingehend mit der Materie befasst.

Nachdem sich einige gemeldet hatten, lautetet das Ergebnis das das Kürzel „AZ“ ein von der Post genehmigtes Kennwort ist, zusätzlich mit der jeweiligen gültigen PLZ für die Anstalt versehen. Es gab auch teilweise den klaren Begriff „Justizvollzugsanstalt“ bzw. JVA mit dem Ort.

Aber wichtig ist das hier bei der Suche nach Interim darauf aufmerksam gemacht wird.

Viele Grüße
Hajo
 
volkimal Am: 09.02.2022 22:56:06 Gelesen: 27090# 164 @  
@ Nordluchs [#163]

Hallo Hajo,

bei der JVA in 5860 Iserlohn [#161] passt diese aber nicht zum Klischee mit der Nummer AZ5844.

Viele Grüße
Volkmar
 
Nordluchs Am: 10.02.2022 19:26:58 Gelesen: 27046# 165 @  
@ volkimal [#164]

Hallo Volkmar,

es handelt sich auf jeden Fall um ein genehmigtes Kennwort, auch wenn die PLZ hier augenscheinlich nicht zutrifft. In den meisten Fällen ist das aber der Fall. Um nun wieder zum Thema zu kommen ein Interim aus Hamburg.



2000 Hamburg 4, Kennung F 90 3228, Interim -2161- trägt auf der Rückseite den Eindruck: Hohmann & Bauer Schiffsmakler u. Reederei-Agentur, 2000 Hamburg 4, Millerntorplatz 1

Viele Grüße

Hajo
 
Angelika Am: 16.02.2022 19:35:59 Gelesen: 26788# 166 @  
Guten Abend

ein Interimsstempel aus Lübeck. Medizinische Universität PB 023



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 01.03.2022 19:16:56 Gelesen: 26433# 167 @  
@ Angelika2603 [#166]

Hallo zusammen,

endlich wieder ein zeigenswerter Beleg mit Interim. Zwar auf einem Großbrief, aber über der Anschrift der genaue Absender aufgeklebt. Wir haben ca. 150 Abschnitte mit Interim, wie halt früher so gesammelt wurde ,aber somit auch alles andere an Daten der Schere zum Opfer gefallen.

Daher mal wieder ein schönes Beispiel, hier Typ Postalia



4950 Minden, Westf. 1 / Interim 710 / Benutzer laut Briefeindruck: POINT WERBEAGENTUR GmbH / 4950 Minden, Postfach 2854, Büro + Atelier, Königswall 1

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 08.03.2022 20:01:01 Gelesen: 26250# 168 @  
Hallo Angelika und Hajo
und alle Interimsfischer.

Nach dem Motto mit Stielow Neopost über die "Dörfer" kann ich hier zwei Interim-AFS einbringen, deren reguläre Nachfolger mir aber noch nicht bekannt sind.



ST 014 findet sich vom 25.11.1999 in HENNIGSDORF / 16761 mit der Maschinenkennung H600119



ST 016 kommt am 3.9.1999 aus OBERNDORF A LECH / 86698 mit der Maschinenkennung H600031.

Obwohl relativ zeitgleich wird im Wertstempel im ersteren Fall die DEUTSCHE POST ausgewiesen, im zweiten Fall dagegen die DEUTSCHE POST AG

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 14.03.2022 19:58:26 Gelesen: 26143# 169 @  
@ epem7081 [#168]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

in einem Fall können wir helfen. H 60 0119 16761 Hennigsdorf / 10 Jahre Kommunaler Schadensausgleich. Sind später nach Berlin umgezogen [1].



Viele Grüße

Hajo

[1] https://www.wer-zu-wem.de/firma/ksa-berlin.html
 
Nordluchs Am: 16.03.2022 19:19:07 Gelesen: 26124# 170 @  
Hallo zusammen,

eine weitere Meldung mit Interim 452 aus (21a) Münster (Westf) 1.



Benutzer laut Eindruck auf Briefrückseite: Rhein-Ruhr Bank AG / Filiale Münster (Westf.) / Früher Dresdner Bank


Viele Grüße

Hajo
 
epem7081 Am: 31.03.2022 12:44:24 Gelesen: 25858# 171 @  
@ Nordluchs [#169]

Hallo Hajo,

verspäteter Dank für die Aufklärung zum Interimsstempel ST 014 aus Hennigsdorf. Heute habe ich einen weiteren Stielow Neopost AFS aus STUTTGART 1 / 70173 mit der Maschinenkennung H023820, dessen Anwender mir noch unbekannt ist.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 04.04.2022 17:16:15 Gelesen: 25748# 172 @  
@ epem7081 [#171]

Hallo zusammen,

nach dem großen Treffen in Hosenfeld wieder etwas auf Luft auf dem Schreibtisch.

Ein klassischer Vorgang mit einem Interim, so wie er sein soll. (24a) Hamburg 22 / Interim F 17 / Benutzer laut Handstempel: Nordwestdeutsche Siedlungsgesellschaft m.b.H.



Hallo Edwin,

leider kein Ergebnis für den Interim mit der Kennung H023820.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 23.04.2022 11:06:37 Gelesen: 25261# 173 @  
Hallo zusammen,

nach längerer Zwangspause wieder mal einen kleinen Beitrag.

Der Interim APB 33 aus 8 München 80 konnte durch Eindruck auf der Briefrückseite identifiziert werden: Verrechnungsstelle der Bayerischen Apotheken, 8 München 80, Maria -Theresia - Straße 28



Falls noch nicht erwähnt: APB bedeutet: ADREMA Pitney Bowes, danach ab ca. 1977 nur noch Pitney Bowes!

Viele Grüße

Hajo
 
Heinrich3 Am: 23.04.2022 16:31:35 Gelesen: 25243# 174 @  
@ Nordluchs [#165]

Hallo Hajo,

in "meinen" Ausschnitten habe ich den Hamburger AFS mit 1067, aber leider ohne weitere Infos. Kannst Du evtl. helfen?

Danke und schöne Grüße aus München
Heinrich


 
epem7081 Am: 24.04.2022 12:54:59 Gelesen: 25144# 175 @  
Hallo zusammen,

heute will ich diesen AFS vom 28.1.1986 aus AMBERG,OBERPF 1 / 8450 mit der Maschinenkennung C524371 und dem Platzhalter 386 in die Aufklärungsrunde schicken. Aktuell konnte ich in unserer Stempeldatenbank noch keinen Nachfolger ausmachen.



Gemeinsam führt die Suche zum Erfolg?

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin
 
Angelika Am: 24.04.2022 16:34:59 Gelesen: 25127# 176 @  
Hallo Edwin

ich denke mal ich habe einen (späten) Nachfolger gefunden



Viele Grüße
Angelika
 
epem7081 Am: 24.04.2022 18:57:05 Gelesen: 25100# 177 @  
@ Angelika2603 [#176]

Hallo Angelika,

vielen Dank für die prompte Aufklärung zu meinem Platzhalter "386" in [#175]. Da möchte ich mich gleich revanchieren und vielleicht eine Überraschung mit meinem Briefstück auftischen. Zunächst unspektakulär ein AFS 28.5.1998 aus HANNOVER 1 / 30159 mit der Maschinenkennung F203018 und dem Platzhalter F 68.



Die Überraschung nun: Diesen Platzhalter F 68 hast Du bereits in [#113] eingebracht. Dort allerdings mit AFS vom 26.8.1958 aus (21b) HAGEN 1 und einer Firma E.P.H. SCHMIDT & CO. in Hagen zugeordnet. Der Platzhalter ist also offensichtlich schon 40 Jahre im Einsatz. Inzwischen wurde allerdings auch die Reihenfolge der Stempelelemente getauscht.

Schönen Sonntagabend wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Stefan Am: 25.04.2022 17:41:29 Gelesen: 25010# 178 @  
@ epem7081 [#177]

Inzwischen wurde allerdings auch die Reihenfolge der Stempelelemente getauscht.

Ca. 1957 (oder 1958) gab es seitens der Deutschen Bundespost die Anweisung, dass die Werbung links außen und der Datumsteil mittig zu stehen habe - entsprechend wurden neu produzierte Modelle für den westdeutschen Markt umgestellt.

Dieser Sachverhalt wird interessant bei Freistempelgeräten, welche vor dieser Umstellung gebaut und amtlich zugelassen und in den Jahren 1999/2001 (2002) von DM auf Euro umgebaut wurden. Zum Zeitpunkt des Umbaus waren diese Freistempelgeräte bereits ca. 45 Jahre + X im Einsatz befindlich, Beispiel siehe in [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=277759#M73 (Beitrag 73)
 
Nordluchs Am: 25.04.2022 18:32:54 Gelesen: 24997# 179 @  
@ Heinrich3 [#174]

Hallo Heinrich,

in Deinem Fall leider genau einen Treffer daneben, also F 18 9839. Der gezeigte Hamburger mit der Amtsnummer 73 gehört zum Ortsteil Rahlstedt. Das ist aber bisher alles an Erkenntnissen.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 30.04.2022 08:53:43 Gelesen: 24664# 180 @  
Hallo zusammen,

hier kann ich einen weiteren Platzhalter, dieses mal als FR 720 bezeichnet, vorstellen.



Der Beleg vom 6.1.1984 aus KOBLENZ 1 / 5400 und Maschinenkennung A043271 verrät schon den Anwender bzw. Absender: GLOBUS SB-WARENHAUS KOBLENZ / Dr. Walter Bruch GmbH & Co.KG in 5400 Koblenz

Ein schönes Wochenende wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
ligneN Am: 01.05.2022 14:44:32 Gelesen: 24571# 181 @  
@ Nordluchs [#122]

Der renommierte Hamburger Briefmarkenhändler Claus Prinzhorn verstarb im 4. Quartal 2009 im Alter von 79 Jahren.
 
Heinrich3 Am: 05.05.2022 16:45:56 Gelesen: 24356# 182 @  
Hallo,

in der Stempeldatei ist unter der internen Stempel-Nr. 264842 der Interimsstempel "478" aus Dillenburg gespeichert, den ich hier nicht gefunden habe.

Dazu kann ich nun den Anwender in Klartext liefern: IKK für Nord- und Mittelhessen in Dillenburg.


 
Nordluchs Am: 21.05.2022 17:16:51 Gelesen: 23519# 183 @  
Hallo zusammen,

nach beendeten Urlaub und Versand einer neu veröffentlichten Broschüre an die üblichen wichtigen Stellen kann ich mich so langsam wieder dem Tagesgeschäft widmen.

Nachfolgend ein Interim einer Hasler mit der Nr. 446. Die Maschine ist mit der Kennung C 82 984D ausgestattet und in 6000 Frankfurt am Main 70 angemeldet. Der Benutzer ist vermutlich ein Dienstleister.



Der Abbildung mit Interim waren Belege angeheftet, deren abweichende Klischees von fremden Firmen aus Aschaffenburg und Bad Soden stammen.



Somit ist die bisher unbekannte Frankfurter Firma vermutlich ein Massenversender.

Viele Grüße

Hajo
 
epem7081 Am: 22.05.2022 17:25:30 Gelesen: 23399# 184 @  
Hallo zusammen,

heute will ich diesen AFS vom 4.10.1983 aus KIEL 1 / 2300 mit der Maschinenkennung C182785 und dem Platzhalter 369 in die Aufklärungsrunde schicken. Aktuell konnte ich in unserer Stempeldatenbank noch keinen Nachfolger ausmachen.



Gemeinsam führt die Suche zum Erfolg?

Mit sonntäglichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 31.05.2022 18:15:58 Gelesen: 22841# 185 @  
@ epem7081 [#184]

Hallo zusammen,
hallo Edwin,

zu Deinem Kieler Interim leider kein Ergebnis. Dafür ein neuer Fund ebenfalls aus Kiel.



Eine Postalia aus 2300 Kiel 1 mit Interim 338 und Eindruck auf Brief: Großmarkt Paulsen & Hochfeld - Bartels-Langness GmbH & Co. KG, Postfach 3545, 2300 Kiel

Viele Grüße
Hajo
 
Winni451 Am: 09.06.2022 20:50:02 Gelesen: 22462# 186 @  
Hallo,

mir scheint ich habe ein Interimsklischee aus Frankreich, falls das nicht stimmt, bitte korrigieren:



Verwendet am 13.11.1996 Nummer 3615, Absender Fédération Française de Judo. Die selbe Maschine mit Werbung und deutlich später verwendet am 02.02.1998:



Abgesendet aus der Rue d'Alésia Paris, heute benennt Googel ein Postamt an dieser Adresse: 114 BIS Rue d'Alésia (14-tes Arrondissement), 75014 Paris, Frankreich.

Maschine: F12742, vierstelliger Werteindruck.

Ich hoffe: bald zu finden in der Stempeldatenbank:

https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/468375
https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/468376

Einen schönen Abend
Winfried
 
Nordluchs Am: 16.06.2022 09:48:23 Gelesen: 22233# 187 @  
@ Winni451 [#186]

Hallo zusammen,
hallo Winfried,

nachdem ich etwas recherchiert habe, kam mit FF Judo ein Hinweis auf einen Apple Store vor. Also ich glaube nicht, dass es sich um ein Interim handelt. Wäre auch nicht verständlich, weil der Firmenname Judo mit auftaucht. Eventuell ein Postfach?

Ein neuer Fund meinerseits hier kurz vorgestellt. Ein Fundstück aus (23) Bremen 1 mit Interim F 43.



Als Benutzer ist die Firma Joh. Hinrich Lerbs - Eisenwaren Großhandlung - ersichtlich.

Viele Grüße
Hajo
 
Winni451 Am: 16.06.2022 11:03:18 Gelesen: 22226# 188 @  
@ Nordluchs [#187]
@ Winni451 [#186]

ff judo ist in diesem Fall: Fédération Française de Judo [1].

Und da der Stempel auf Briefpapier der ff judo Verwendung fand und es einen mit dem so meine ich Interim und einen mit Werbetext gibt, sehe ich das als Interim.

Apple gab es zwar schon, ob es den store schon gab weiss ich nicht, warum sollte aber z.b. ein apple Stempel oder ein Stempel für Judo Wasserfiltet auf Umschlägen der ff judo verwendung finden?

Gruß
Winfried

[1] https://www.ffjudo.com/
 
Winni451 Am: 22.06.2022 13:01:09 Gelesen: 22101# 189 @  
@ Nordluchs [#187]
@ Winni451 [#186]
@ Winni451 [#188]

Hallo nochmal,

ich habe mir das nochmal genauer angeschaut und komme wieder zum Ergebnis, dass ich es für ein Interimsklischee halte. Die 3615 passt einfach nicht zu einer Postleitzahl (für Paris seit 1972 mit 75 beginnend). Auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie das französische Postfach funktioniert. Ich habe aber folgendes gefunden: übersetztes Zitat: "Nummer des Postfachs nach den Initialen BP anstelle der Adresse angegeben". Entweder sind die Postfachnummern in ganz Frankreich einmalig, dann muss die Nummer länger als 4 Stellen haben, oder es fehlt die Angabe zumindest des Ortes. Möglich wäre natürlich, dass der Absender davon ausgeht, dass der Empfänger schon den Ort kennt usw.

Also ganz sicher bin ich mir weiterhin nicht.

Grüße
Winfried
 
Nordluchs Am: 03.07.2022 09:55:10 Gelesen: 21790# 190 @  
Hallo zusammen,

auf einem Großbrief adressiert an eine Hamburger Bank den Interim 433 entdeckt.



Benutzer laut Eindruck: Lauffenmühle / 7890 Waldshut-Tiengen 2

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 13.07.2022 17:35:09 Gelesen: 21347# 191 @  
Hallo in die Runde,

durch den Eindruck des Benutzers auf dem Umschlag eine schnelle neue Meldung eines Interims von Pitney Bowes.



Nachfolgend für die Suchmaschine die Daten.

9800 Reichenbach / E231315 / Interim PB 390 / Benutzer laut Eindruck auf Umschlag Ludwig Bürosysteme

Viele Grüße
Hajo
 
Heinrich3 Am: 22.07.2022 14:51:33 Gelesen: 21134# 192 @  
Hallo Hajo,

ich habe einen Absenderfreistempel der Mercedes-Benz AG Niederlassung Regensburg mit der Maschinen-Kennung B231802 in die Stempeldatei eingeben (interne Nr. 474536). Diese Maschine ist bereits mit dem Interims-Klischee F180 gspeichert - interne Nr. 414151. Dies für den Fall, dass Du es noch nicht erfasst hast.

Schönes Wochenende wünscht
Heinrich
 
Nordluchs Am: 23.07.2022 10:03:08 Gelesen: 21069# 193 @  
@ Heinrich3 [#192]

Hallo Heinrich,

vielen Dank für den Hinweis! Die Änderung in unserer Excel Tabelle ist erfolgt. Es liegt zwar ein größerer Zeitraum dazwischen, aber ich gehe auch davon aus das die Mercedes-Benz AG / Niederlassung / Regensburg / Postfach 3 86 / 8400 Regensburg 1 der Benutzer des genannten Interims ist [1].

Nutze die Gelegenheit einen bisher nicht registrierten Interim F 568 einzustellen. Hintergrundinformation zur Firma [2].

Ortsstempel: 32339 Espelkamp 1 mit Interim F 568 im Klischee



Benutzer laut Eindruck: Harting KGaA Postfach 1133 D - 32325 Espelkamp

Viele Grüße
Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/414151[
[2] https://www.harting.com/DE/de/unternehmen/harting-weltweit
 
Angelika Am: 27.07.2022 14:24:38 Gelesen: 20891# 194 @  
Hallo

ein Interimsklischee mit Nachfolger vom Kreiskirchenamt aus Witten



Viele Grüße
Angelika
 
Heinrich3 Am: 30.07.2022 22:42:36 Gelesen: 20703# 195 @  
Hallo,

heute gefunden:



Interimsklischee für die Pitney-Bowes-Maschine E110023 in Zirndorf: PB 255, Datum des Stempels 27.11.1987

Schönen Sonntag wünscht
Heinrich
 
epem7081 Am: 03.08.2022 18:13:50 Gelesen: 20533# 196 @  
Hallo zusammen,

nach meinem Durchforsten älterer Vereinsunterlagen kann ich hier wieder einmal einen Interimsstempel samt Nachfolger einbringen. Beide Belege stammen vom Verein Rieser Kulturtage e.V. und wurden in NÖRDLINGEN 1 / 8860 mit der Maschinenkennung F902956 abgestempelt.



Der Beleg vom 5.11.1987 trägt die Interimskennung 2167. Wenige Tage später zeigt der Beleg vom 8.12.1987 bereits das endgültige, über viele Jahre eingesetzte Werbeklischee vom VEREIN RIESER KULTURTAGE e.V., das nach einer Idee des Künstlers Georg Sternbacher gestaltet, den Meteoriteneinschlag und damit die Entstehung des Rieskessels symbolisch zum Ausdruck bringen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Nordluchs Am: 26.08.2022 18:56:23 Gelesen: 19712# 197 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein schnelles Ergebnis mit einem Interim APB 195 (APB = Adrema Pitney Bowes):



Durch den Aufdruck des Benutzers Antriebstechnik G. Bauknecht GmbH ist alles klar. So sollte es immer sein.

Weitere Daten zum AFS: Kennung E 10 8831 / 7063 Welzheim / Interim APB 195

Diese Abteilung "Antriebstechnik" hat mit dem bekannten Namen Bauknecht zu tun. [1]

Viele Grüße
Hajo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bauknecht
 
Nordluchs Am: 06.09.2022 16:51:20 Gelesen: 19359# 198 @  
Hallo zusammen,

eigentlich war ein analoger Stempelsatz geplant, der bei der Nachprüfung leider schon gemeldet war. Nun dann nehme ich einen frischen Fund zum Thema Interim.



Mit der Kennung H 02 2413, 01796 Pirna 1 mit Interim ST 952

Benutzer laut Handstempel: Stromversorgung Pirna GmbH, Altrottwerndorf Nr. 28, 01796 Pirna.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 24.09.2022 10:32:45 Gelesen: 18739# 199 @  
Hallo zusammen,

ein Interim mit Nr. 231 aus 2000 Hamburg 36. Der Eindruck auf der Rückseite des Briefes lautet:

Allgemeine Mietdienst und Leasing GmbH + Co. 2000 Hamburg 36, Dammtorstr. 13



Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 28.09.2022 08:15:08 Gelesen: 18557# 200 @  
Guten Morgen,

ein Interimstempel aus Brandenburg, vorschriftsmäßig mit Stempel der Industrie Werkstätten:



Viele Grüße
Angelika
 
Nordluchs Am: 11.10.2022 19:39:22 Gelesen: 17828# 201 @  
@ Angelika2603 [#200]

Hallo zusammen,

kurz bevor mein Bauchladen schließt ein unbekannter Interim mit selbsterklärendem Absender.



Kennung: F 68 7844 / 4830 Gütersloh 15 / Interim F 345 /
Benutzer: Helling + Neuhaus GmbH & Co.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 14.10.2022 11:55:58 Gelesen: 17677# 202 @  
Hallo zusammen,

ein schnelles Ergebnis zum Thema Interim fast ohne Worte.



Aber wichtig für die Suchmaschine: F 68 5685 / 99084 Erfurt 1 / Interim F 718 / (Francotyp-Postalia) / Benutzer laut Eindruck: Klinikum Erfurt GmbH 99012 Erfurt

Da eine große alte Datei zur Verfügung steht, die Belege sind leider vom Postmuseum Berlin übernommen worden, trage ich (wir) uns mit dem Gedanken eine Broschüre zu erstellen. Unsere eigene Datenbank würde schon allein reichen.

Schöne saubere Stücke, wie zum Beispiel das gezeigte, werden schon jetzt in ein Manuskript eingefügt. Ob das alles aber noch zu schaffen ist werden wir sehen.

Anmerkung: Ich kenne die große Sammlung in Berlin. Aber ein Zugriff darauf ist nicht einfach, daher die Aussage „leider“. Der Umfang wurde in 2 VW-Bussen abgeholt. Die Ausschnitte mit Interim stecken dann in der umfangreichen Sammlung!

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 25.10.2022 09:31:03 Gelesen: 17074# 203 @  
Hallo zusammen,

bei der Durchsicht von Belegen den neuen Interim 2106 (Francotyp-Postalia) entdeckt.



Kennung: F 83 5987 / 7892 Albdruck / Benutzer: Grund- und Hauptschule 7892 Albdruck

Viele Grüße
Hajo
 
Angelika Am: 26.10.2022 17:53:58 Gelesen: 16973# 204 @  
Ein Interimstempel aus Uetersen



und danach mit Klischee von der Volksbank



Viele Grüße
Angelika
 
DL8AAM Am: 26.10.2022 23:17:27 Gelesen: 16950# 205 @  
Nur nochmals eine kurze Bitte:

Bitte nennt in der Beschreibung zusätzlich auch immer die "textlichen Bildinhalte". Ein Bild ohne genaue Angabe des Textes (das auf dem Bild abgebildet ist) wird von "der Suche" (hier und im Netz) leider auch nicht gefunden. Es macht aber wirklich wenig Sinn für jeden neuen "ST xxx"-Fund stundenlang "mit dem Auge" das gesamte Thema durchzuarbeiten, um Passendes passend anzusprechen, zu verlinken bzw. eventuell Doppelmeldungen zu vermeiden - obwohl aber eine kurze Textsuche nach "ST 001" innerhalb von Sekunden das Richtige auswerfen würde.

Nur mal so als Anregung.

Beste Grüße
Thomas
 
Angelika Am: 05.11.2022 13:37:10 Gelesen: 16468# 206 @  
Stimmt, Du hast recht und ich hole das hiermit nach:

Interimstempel ST 779
Verwender Volksbank Uetersen

Viele Grüße
Angelika
 
Heinrich3 Am: 10.11.2022 10:55:57 Gelesen: 16255# 207 @  
Hallo,

in der Stempeldatei ist mit der internen Nr. 407645 der Absender-Freistempel eines unbekannten Anwenders in Kösching mit der Maschinen-Kennung B059757 und dem Text F 96.

Nun ist ein Stempel mit der gleichen Maschinen-Kennung B059757 und dem Anwender ESSO DONAU GmbH, Ingolstadt aufgetaucht - siehe interne Stempel Nr. 492444.

Die Stempel sind vom 4.1.1984 und 28.4.1986 - die Maschine wurde also von Anfang an von der Esso benutzt.


 
Shinokuma Am: 10.11.2022 20:14:17 Gelesen: 16218# 208 @  
Offensichtlich gibt es diese Interimsklischees nicht nur bei AFS und Frankit-Belegen, sondern auch bei den schwarzen Absenderstempeln auf frankierten Belegen.



Leider habe ich nicht den kompletten Brief, sondern nur diesen Ausschnitt aus 8500 Nürnberg vom Februar 1989.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Nordluchs Am: 21.11.2022 19:18:32 Gelesen: 15607# 209 @  
Hallo zusammen,

hallo Gunther, richtig erkannt.

Nachdem ich einige Tage im Kreis von Personen mit Stethoskop, Spritzen, Infusionen verbracht habe, bin ich nach Rückkehr aus dieser Einrichtung so langsam wieder bereit.

Es handelt sich um einen sogenannten Absenderstempler, der auf einer Freistempelmaschine basiert.

Anbei ein Interim 3028 aus Hamburg 1 mit der Kennung F 68 7433. Zu derzeit war es noch das Arbeitsamt. Jetzt modern Agentur für Arbeit Hamburg, 2000 Hamburg 1, Kurt-Schumacher-Allee 16



Nebenbei die größte Agentur für Arbeit in der Stadt, gleich schräg gegenüber vom Hauptbahnhof.

Viele Grüße
Hajo
 
Shinokuma Am: 23.12.2022 21:49:18 Gelesen: 14137# 210 @  
Von den großen numerischen Interimsklischees zwischen zwei Balken in der Mitte des AFS aus den 1950er Jahren wurden hier zwar schon ein halbes Dutzend Abschläge gezeigt, aber noch keiner aus Düsseldorf. Das sei hiermit nachgeholt.



Die Zentrale Besoldungs- und Versorgungsstelle NRW hat am 3.4.1959 auf dieser Postkarte als Drucksache für 7 Pfennig der Empfängerin Ihre Kennummer mitgeteilt.

Fröhliche Weihnachten und herzliche Grüße

Gunther
 
Nordluchs Am: 01.01.2023 10:44:20 Gelesen: 13760# 211 @  
Guten Morgen

alle zusammen und ein hoffentlich besseres Neues Jahr!

Ein neuer Fund mit Interim F 641 entdeckt.



Der Nachweis des Benutzers ist zwar erst später möglich. Ebenfalls ein Postzustellungsauftrag.



B 68 3863 / 50922 Köln 41 / Amtsgericht / Landgericht / 50922 Köln

Kurze Erklärung zur Kennung B 68 3865:

Diese relativ seltene Kennung B 68 …. einer Francotyp-Postalia beruht auf dem Zusammenschluss von Francotyp und Postalia im Jahre 1983. Francotyp hatte eigentlich den Buchstaben B und Postalia Buchstabe F. Dieser Zusammenschluss hatte anfänglich auch einen Vertrieb von baugleichen Maschinen beider Hersteller unter dem neuen Dach von Francotyp-Postalia zur Folge.

Das als grobe Erklärung.

Viele Grüße
Hajo
 
Parachana Am: 01.01.2023 17:12:59 Gelesen: 13735# 212 @  
Guten Abend,

willkommen im Jahr 2023. Da ich mich erst seid kurzem mit den Absenderfreistempeln beschäftige fehlt mir noch viel Wissen. Ich habe einen grösseren Posten Stempel übernommen. Hier habe ich diesen Abschnitt gefunden.



Meine Fragen dazu:

Ist diese Nummer bekannt?

Wie passt die Adresse aus Köln zu diesem Stempel aus Oststeinbek ?

Kann man den Stempel so in die Datenbank einfügen?

VG
Uwe
 
Nordluchs Am: 02.01.2023 12:52:06 Gelesen: 13694# 213 @  
@ Parachana [#212]

Hallo zusammen,
Hallo Uwe,

wir haben unsere eigene Datenbank eingesehen und kein Ergebnis entdeckt. Aber mit dem Link den vermutlichen Nachfolger T E R M I N A L / M. Heitmann [1], gleicher Ort und Kennung gefunden. Da nicht klar ist wer sich hinter der Firmenbezeichnung exakt verbirgt, ist unsere Vermutung ein örtlicher Zwischenhändler, der von Daimon-Duracell GmbH, Köln fertig konfektionierte Reklame erhielt, die dann vom Firmensitz in Oststeinbek ausgesendet wurden.

Ist zwar nur der Versuch einer Erklärung.

Viele Grüße
Angelika und Hajo

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/175614
 
T1000er Am: 03.01.2023 02:11:37 Gelesen: 13671# 214 @  
@ Parachana [#212]
@ Nordluchs [#213]

Hallo zusammen,

zu der gezeigten Frankiermaschine kann ich noch zwei weitere Ausschnitte aus dem Jahr 1992 beisteuern.

Allerdings ist der Anwenderstandort nun in 2350 Neumünster zu finden.



Ich vermute ganz stark das es sich sowohl bei den Belegen aus Oststeinbek sowie aus Neumünster um einen Frankierdienstleister, Frankierservice handelt.


Schöne Grüße,
Thomas
 
epem7081 Am: 15.01.2023 20:58:17 Gelesen: 13317# 215 @  
Hallo zusammen,

von meiner Seite wieder einmal ein Interimsklischee. Zur Kennung des 711 aus MANNHEIM 12 / 6800 liegt mir noch kein Nachfolger vor. Der vorhandene Beleg gibt aber das Technik-Museum Baden-Württemberg S 6, 18 in 6800 Mannheim 1 als Absender an.

S 6, 18 ist die für die "Quadratstadt Mannheim" typische Hausnummern-Angabe.

Heute findet sich die Darstellung der Geschichte von Technik und Arbeit im TECHNOSEUM, Museumsstr. 1, 68165 Mannheim [1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Technoseum
 
Nordluchs Am: 26.01.2023 12:05:06 Gelesen: 12983# 216 @  
@ epem7081 [#215]

Hallo zusammen,
Hallo Edwin,

einen kleinen Ausschnitt entdeckt. Aber ein aussagekräftiges und unbekanntes Stück.



E108839 / 1000 Berlin 51 / Interim APB 218 / Benutzer AEG TELEFUNKEN

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 13.02.2023 10:31:56 Gelesen: 12189# 217 @  
Hallo zusammen,

verkleinerter Ausschnitt eines größeren Umschlags mit Interim F 829 an die deutsche Botschaft in Bukarest.



B663652 / 8900 Augsburg 11 / Interim F 829

Benutzer laut Handstempel: Stadtverwaltung Augsburg

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 26.02.2023 10:20:02 Gelesen: 12002# 218 @  
Guten Morgen,

einen Interim FR 818 (Frama) aus 2427 Malente auf dem Tisch.



Benutzer laut Handstempel: Curtius-Klinik Fachklinik für Psychosomatik u. Psychotherapie

Kennung A080369 / 2427 Malente 1

Mit freundlichen Grüßen
Hajo
 
Nordluchs Am: 11.03.2023 14:13:51 Gelesen: 11837# 219 @  
Hallo zusammen,

ein Fund mit Interim 938 . Weitere Daten F821587 / 4000 Düsseldorf 305 /



Rückseitiger Handstempel mit dem Benutzer: Bundesverband deutscher Handwerker- und Baumärkte e.V.,4000 Düsseldorf 30 - Stockum

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 03.04.2023 18:43:21 Gelesen: 11285# 220 @  
Hallo zusammen,

trotz Suche in den Kisten, eigener Datenbank und der auf Philaseiten kein Ergebnis bisher. Daher stelle ich den Beleg mit Interim von TeleFrank hier ein. Vielleicht funktioniert das, wenn mehrere vergleichen.



K500852 / 20457 Hamburg / Interim TF 257

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 09.04.2023 12:38:58 Gelesen: 11255# 221 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Interim mit Absenderfreistempel und Absenderangabe.



E703863, 39112 Magdeburg, Interim PB 495, Benutzer laut Handstempel: Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege Bezirksverwaltung, Magdeburg

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 27.04.2023 16:58:07 Gelesen: 10762# 222 @  
@ Nordluchs [#149]

Hallo zusammen,

ein ähnlicher Fall wie im obigen Beleg beschrieben ist aufgetaucht.



E702343, 8000 München 80, Eindruck auf Beleg - digital -

Interim PB 78,hinter dem Kürzel im Eindruck „d i g i t a l“ steckt der Benutzer DEC (Digital Equipment Corporation)

Wieder ein Mosaiksteinchen.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 13.05.2023 10:08:05 Gelesen: 10450# 223 @  
Hallo zusammen,

es ist ein weiteres Interim Klischee aufgetaucht das gezeigt und registriert werden kann.



Mit der Kennung H023589, 10777 Berlin 30 und Interim ST 450 wurde der Benutzer: Creditreform Berlin, Postfach 302950 registriert.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 14.06.2023 19:09:50 Gelesen: 9392# 224 @  
Hallo zusammen,

ein weiterer Fund mit Interim 888 einer Postalia, F197140 und Benutzer: Dr. med. Erich Schulte in 4270 Dorsten 21.



Besser geht es für die Dokumentation nicht.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 21.07.2023 19:26:47 Gelesen: 7996# 225 @  
@ Nordluchs [#87]

Hallo zusammen,

zusätzlich zu obigem Beitrag eine erneute Verwendung des Interim F 309. Aber die Benutzung der gleichen Nummer erfolgte in diesem Fall schon wesentlich früher. Rund 10 Jahre liegen dazwischen.



(24a) Hamburg 6, F 309, Benutzer laut Eindruck: HZK - Hamburgische Zimmererkrankenkasse

Registriert und abgelegt!

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 09.08.2023 09:39:47 Gelesen: 7286# 226 @  
Hallo zusammen,

wieder ein passender Fund mit einem Interim Klischee.



E700703, 60439 FRANKFURT AM MAIN 55, Interim PB 601

Benutzer laut Handstempel: Fachhochschulverlag – Vertrieb, Limescorso 5, 60439 Frankfurt a. M.

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 25.08.2023 12:52:36 Gelesen: 6451# 227 @  
Hallo zusammen,

ein interessantes Pärchen registriert.

Interim Pitney Bowes - PB 242 - und dann mit endgültigem Klischee des Benutzers Firma Weigel, Boden, Farbe, Glas, Tapete



Absenderfreistempler Typ PARAGON mit der Kennung E520378.
Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 04.09.2023 09:38:48 Gelesen: 6078# 228 @  
Hallo zusammen,

ich bearbeite zurzeit eine Reihe von Belegen mit Interim. Ein vorbildlicher Verwender nachfolgend.



F200803, 2057 Reinbek 1, Interim 928, Benutzer laut Eindruck: Dieter Franke, Kongress – Gestalter, 2075 Reinbek

Viele Grüße

Hajo
 
Nordluchs Am: 22.10.2023 10:08:35 Gelesen: 3765# 229 @  
Hallo zusammen,

so nebenbei ein Interim Klischee entdeckt.



Kennung F195124, 6050 Offenbach am Main 4, Interim 249, Benutzer unbekannt (eigene und Philaseiten Datenbank geprüft)

Viele Grüße
Hajo
 
T1000er Am: 24.10.2023 12:32:42 Gelesen: 3597# 230 @  
@ Nordluchs [#229]

Hallo Hajo,

dieser Interim liegt mir auch vor, er trägt das Datum vom 19.07.1983 und ist damit nur unwesentlich jünger als Deiner.

Aber einen Verwender dieser Frankiermaschine kann ich Dir trotzdem nennen wie die folgende Abbildung zeigt.



Allerdings gibt es zwischen dem Interim und diesem Stempel noch eine Lücke.

Die Postamtsnummer wurde nämlich von "4" auf "1" geändert.

Ob die Bundesmonopolverwaltung für Branntwein schon 1983 diese Frankiermaschine benutzte ist also noch mit einem kleinen Fragezeichen behaftet.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Nordluchs Am: 18.12.2023 16:42:29 Gelesen: 1679# 231 @  
Hallo zusammen,

mal wieder ein Interim zur Ansicht.

In Ulm hatte Jürgen Witkowski einen netten Ordner aus dem Nachlass eines Sammlers aus Essen dabei.

Er meinte da sind so komische Zahlen zu sehen, verbunden mit der Frage: Das ist doch etwas für Dich?



A070645, 4300 Essen 1, Interim FR 1067, Benutzer laut Handstempel auf der Rückseite: Karstadt AG, Limbecker Platz.

Viele Grüße
Hajo
 
Nordluchs Am: 13.03.2024 17:47:38 Gelesen: 416# 232 @  
Hallo zusammen,

anbei mal wieder ein Absenderfreistempel mit Interim-Klischee.



H020883, 2943 Esens 1, ST 689, Benutzer: vermutlicher Eindruck auf Umschlag, 2943 AOK, Esens Ostfriesland

Solche Dinge vereinfachen die Zuordnung.

Viele Grüße
Hajo
 
epem7081 Am: 30.03.2024 09:58:41 Gelesen: 231# 233 @  
@ Nordluchs [#232]

Hallo Hajo und alle Interimsfischer.

Gerade aufgetaucht in einem frisch angelandeten Fundus:

Vom 27.1.1998 aus HANNOVER 1 / 30159 mit der Maschinenkennung F203018 (wenn ich den schwachen Abschlag richtig lese) und Interim F 68.



Der Briefumschlag zeigt zumindest den Absender: Senger Reimann Kunzmann / Rechtsanwalts- und Notariatskanzlei / Podbielskistr. 158 30177 Hannover

Mit freundlichen Ostergrüßen
Edwin
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.