Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF
1936manfred Am: 06.11.2009 17:51:11 Gelesen: 93067# 1 @  
In einem amerikanischen Katalog von 1980 wird ein "Blatt" abgebildet, das ein bedrucktes DIN A 4-Blatt mit neun aufgeklebten Marken und einem Sonderstempel zeigt. Erläuterungen gibt es nicht.

Die Marken (besser wohl: Vignetten) sollen Szenen aus dem Leben der polnischen DPs (Displaced Persons = Vertriebene) in Deutschland zeigen.

Ich habe derartige Marken in braun und blau erwerben können, die im Angebot als "Proben?" bezeichnet wurden.

Die Überschrift auf dem Blatt lautet in polnisch und englisch: "Gedenkmarken, die das Leben unserer polnischen Vertriebenen in Deutschland zeigen".

Der Sonderstempel zeigt ein Gebäude, das ich als die "Stadthalle von Hannover" identifizieren konnte. Der Text lautet: "Hannover . Displaced Persons . Kunst- und Werbeausstellung" .

Nun taucht bei ebay ein postkartengrosses Blatt mit drei dieser Marken in roter Farbe auf.

Der gedruckte Text lautet: "Ausstellung Hannover Britische Zone 1948".

Der grüne Kreistempel trägt die Inschrift: "Verband der polnischen Lehrer (im Exil?) Verbandsleitung Hannover".

Da in späteren Jahren auf der Hannoverschen Industrie-Messe derartige vorbereitete Blätter und Karten (auch Ansichtskarten) verkauft wurden, besteht für mich an der Echtheit der Stücke kein Zweifel. Die späteren Blätter und Karten sind mit Sondermarken und denen der gültigen Dauerserie beklebt und mit Tages- oder dem Sonderstempel der Messe abgestempelt worden. Sie wurden beschrieben zur Post gegeben oder als Andenken mitgenommen und sind heute noch zahlreich erhältlich.

Bislang konnte ich keine Informationen über diese Ausstellungen oder den Verband der Lehrer erhalten. Auch die Marken sind den hannoverschen Philatelisten unbekannt.

http://www.lagerpost.info kann auch nichts dazu sagen.

Wer weiss mehr ?




 
doktorstamp Am: 06.11.2009 18:21:48 Gelesen: 93053# 2 @  
@ 1936manfred [#29]

http://de.wikipedia.org/wiki/United_Nations_Relief_and_Rehabilitation_Administration

PWX Ex Prisoners of War (ehemalige Kriegsgefangenen)

KG Kriegsgefangenen

KZ (ohne Worte)

http://www.dpcamps.org/dpcampsGermanyN.html

Ergänzung; Um andere Lagerseiten aufzurufen das "N" austauschen A, B, C, etc.
Einige Links führen zu nichts, trotzdem sind die Seiten "meist" Inhaltsreich

Die Eingabe PWX/DP bei Google dürfte eine Hilfe sein. Sprachenkenntnisse sind allerdings bei manchen Seiten erforderlich. Tipp: Es ist oft besser die Seiten erst in Englisch elektronisch übersetzen zu lassen. Grund; Englisch hat ganz wenig Inflektion.

mfG

Nigel
 
Lacplesis Am: 06.11.2009 20:01:15 Gelesen: 93031# 3 @  
Trotz des schlechten Scans sieht der Stempel für mich eher nach dem Turm des neuen Rathauses aus, als nach der Stadthalle.
 
Gerd Am: 06.11.2009 21:56:20 Gelesen: 93037# 4 @  
Wer kann mir helfen?

Gerd


 
Postgeschichte Am: 06.11.2009 22:11:46 Gelesen: 93030# 5 @  
@ Gerd

Eine Werbevignette. Hat mit Briefmarke nichts zu tun. Näheres hier:

http://www.jonogditteshus.dk/

Gruß
Manfred
 
Gerd Am: 06.11.2009 22:16:08 Gelesen: 93027# 6 @  
Vielen Dank, Manfred.
 
1936manfred Am: 09.11.2009 11:07:20 Gelesen: 92954# 7 @  
Lacplesis:

Danke für den Hinweis! Die -bessere- Abbildung/Vergrösserung ist von Hannoveranern stets als "Stadhalle" erkannt worden, die mit der runden Kuppel.

Ob im "Neuen Rathaus" schon 1948 eine Ausstellung stattfand, wurde mir gegenüber bezweifelt; zumal in gewisser Nähe der Stadthalle ein DP-Lager war.

Doctorstamp:

Danke für die Erklärung von PWX.

Manfred
 
Lacplesis Am: 09.11.2009 12:34:35 Gelesen: 92940# 8 @  
Nur mal angemerkt: Ich bin Hannoveraner und habe in beiden Gebäuden gearbeitet.

An wichtigen Gebäuden waren nach Kriegsende noch halbwegs intakt: Die Stadthalle, das Anzeigerhochhaus, das "neue Rathaus" (eingeweiht 1913) und die Marktkirche.

Es geht doch um den Stempel auf dem unteren Scan, oder nicht? Kannst Du davon nicht mal einen großen Scan zeigen, dann such ich mal ein Foto des gezeigten Ausschnitts.
 
Lacplesis Am: 10.11.2009 08:08:06 Gelesen: 92896# 9 @  
Nach nochmaligen darüber schlafen bleibe ich bei meinem Urteil. Das ist der Turm auf der Kuppel des neuen Rathauses.

Warum sollte auf dem Stempel auch die schäbige Stadthalle abgebildet sein und nicht eines der Wahrzeichen des Veranstaltungsortes?
 
Jürgen Witkowski Am: 22.11.2009 22:09:36 Gelesen: 92840# 10 @  
Das es sich um eine Vignette handelt, ist offensichtlich: Es fehlt eine Wertangabe.

Mich interessiert die spanische Inschrift SOCIEDAD DEL TIMBRE. Klar ist für mich die Inschrift BADAJOZ. Hierbei handelt es sich um eine Stadt in Spanien.

Da sowohl sociedad als auch timbre mit mehreren Bedeutungen belegt sind und ich des Spanischen nicht ansatzweise mächtig bin, komme ich mit der Bedeutungsfindung nicht so recht weiter.

Gesellschaft für Stempel wäre eine möglich Übersetzung. Könnte die stimmen?

Wer hat Informationen über Ausgabeanlass und Funktion der "Marke"?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Christian Am: 22.11.2009 22:51:14 Gelesen: 92827# 11 @  
Hallo Jürgen,

es handelt sich um eine Vignette der Steuerbehörde.

http://cogprints.org/2713/
http://www.filateliadigital.com

Hier findest du Hinweise auf entsprechende Literatur.

Grüße

Christian
 
Harald Zierock Am: 23.11.2009 07:30:53 Gelesen: 92801# 12 @  
@ Concordia CA [#35]

Guten Morgen Jürgen,

ich glaube Christian hat recht. Da Du aber so wie ich der spanischen Sprache nicht mächtig bist, siehe Dir diesen Link an. Es handelt sich um einen Verkauf bei Ebay, und wenn Du richtig vergrößerst, glaube ich, das es die selbe Marke ist wie Deine.

http://cgi.ebay.com/A155-DOCUMENTO-FISCALES-1877-Y-SOCIEDAD-TIMBRE-1PTS_W0QQitemZ200404835139QQcmdZViewItemQQimsxZ20091112?IMSfp=TL091112193001r27382

Schönen Tag,

Harald
 
Jürgen Witkowski Am: 23.11.2009 12:00:33 Gelesen: 92787# 13 @  
@ Harald Zierock [#37]

Ich habe das fragliche Bild aus Ebay ein wenig bearbeitet, damit man etwas mehr erkennen kann.

Links sieht man eine Fiskalmarke mit der Wertangabe "UNA PESETA", rechts davon eine Vignette, die der meinigen entspricht. Vielleicht handelt es sich um eine einheitliche Behördenmarke, die sich nur durch den jeweiligen Ortsnamen unterscheidet.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
doktorstamp Am: 23.11.2009 15:54:00 Gelesen: 92762# 14 @  
@ Concordia CA [#38]

Sociedad de Timbre = Verein der Briefmarken,

Ich gehe hiervon aus es handelt sich um eine Eintrittskarte zu irgendeinem philatelistischen Anlaß.

Hier der Link zu Badajoz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Badajoz

mfG

Nigel
 
Harald Zierock Am: 24.11.2009 10:05:58 Gelesen: 92722# 15 @  
@ Concordia CA [#35]

Hallo Jürgen,

Eine Freundin spanischer Herkunft hat mir erklärt was das heißt.

Es handelt sich um die Gesellschaft der Marken, also Fiskalmarken.

Viele Grüße,

Harald
 
Jürgen Witkowski Am: 24.11.2009 21:38:03 Gelesen: 92689# 16 @  
@ Harald Zierock [#15]

Dir und allen anderen beteiligten vielen dank für eure Lösungshilfe.

Wo wir gerade so schön dabei sind, gleich die nächste Knobelaufgabe, die in meinem kleinen Album mit ungelösten Fällen schlummert.

Die Inschrift scheint in kyrillischer Schrift zu sein, aber zu welchem Land gehört diese Marke?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Stempelwolf Am: 24.11.2009 22:52:46 Gelesen: 92681# 17 @  
@ Concordia CA [#16]

Lieber Jürgen,

das ist eine der Michelnr. 159 Bulgarien: "Tirnowo mit Balduins-Turm" nachempfundene Marke. Im Original lautet die Währungsangabe auf "Ct" hier jedoch auf "Gt". Nach einer Fälschung sieht sie nicht aus. Wer fälscht auch schon 20-Cent-Marken? Vielleicht handelt es sich hier um eine Spendenmarke? Oder um einen "Probedruck"?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Harald Zierock Am: 25.11.2009 08:22:09 Gelesen: 92659# 18 @  
@ Concordia CA [#16]

Guten Morgen Jürgen,

das ist Bulgarien, Michel Nummer 159.

Viele Grüße,

Harald
 
Georgius Am: 25.11.2009 16:46:41 Gelesen: 92637# 19 @  
Hallo Jürgen,

laß Dich nicht ins Bockshorn jagen wegen der Deutung "Gt". Das hat schon seine Richtigkeit mit "Ct" und ist kyrillisch die Abkürzung von "Stotinki", der bulgarischen Kleinmünze. Übrigens halte ich die gezeigte Marke für echt, wie auch Harald mit der angegebenen Mi.-Nr schon feststellte.

Viele Grüße
Dietrich
 
Jürgen Witkowski Am: 25.11.2009 17:29:41 Gelesen: 92633# 20 @  
Es ist doch immer wieder erstaunlich, was man in seinen Alben an rätselhaften Marken findet. Vielen Dank an alle an der Lösungsfindung beteiligten Rätselfreunde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 25.11.2009 21:24:26 Gelesen: 92610# 21 @  
Auf ein Neues!

Bei dieser Marke kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, wo oben und unten ist, geschweige denn habe ich eine Idee, welchem Land sie zuzuordnen ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Lacplesis Am: 25.11.2009 22:05:13 Gelesen: 92604# 22 @  
@ Concordia CA [#21]

Das ist die Michel Nr. 6 von Tuwa.
 
Stempelwolf Am: 25.11.2009 23:33:28 Gelesen: 92591# 23 @  
@ Georgius [#19]

Hallo Dietrich,

nachdem nun festgestellt wurde, dass Jürgens Marke die Michelnr. 159 (n) sei, habe ich mir die Abbildung mit Klischeezeichen "n" bei Michelnr. 80 nochmals durch eine stärkere Lupe angeschaut. Jetzt sieht das "Ct" der Wertbezeichnung "Gt" ähnlich.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Georgius Am: 26.11.2009 16:35:58 Gelesen: 92566# 24 @  
@ Stempelwolf [#23]

Hallo Wolfgang,

hierzu paßt ein altes Sprichwort aus dem Norden Deutschlands: "Wat den ehn sin Ul, is den annern sin Nachtigal"

Ich hoffe, DU verstehst diesen Spaß.

Mit Augenzwinkern und freundlichen Grüßen
Dietrich
 
Jürgen Witkowski Am: 26.11.2009 20:39:10 Gelesen: 92545# 25 @  
@ Lacplesis [#22]

Wieder ein Rätsel gelöst! Vielen Dank.

Vermutlich aus Österreich stammt das nächste Stück aus meiner Sammlung ungeklärter Fälle. Es zeigt der deutschen Generalfeldmarschall August von Mackensen, der in seinem langen Leben, er wurde fast 96 Jahre alt, durchaus Beziehungen zum gemeinsamen deutsch-österreichischen Militärgeschehen während des 1. Weltkrieges hatte.

Wer kann Angaben zu Ausgabeanlass und Verwendungszweck der Vignette, Spendenmarke oder um was immer es sich handeln mag, machen. Google und Wikipedia haben mir nicht recht weiter geholfen.

Für alle, die es interessiert, der Wikipedia-Link zu seiner Person:
http://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Mackensen

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
beumener Am: 24.12.2009 16:45:53 Gelesen: 92565# 26 @  
Hallo,

ich bin neu hier. Kann mir jemand von euch sagen um welche Marke es sich hier handelt ? Ist aus einem Nachlass. Sie ist doppelt so groß wie die normale Ausführung.

Roland


 
- Am: 28.12.2009 14:08:32 Gelesen: 92460# 27 @  
Da hat wohl jemand mit Photoshop herumgespielt. Lass das bitte in Zukunft.
 
Stefan Am: 28.12.2009 14:22:42 Gelesen: 92457# 28 @  
@ briefmarken_phil [#27]

Ich tippe hier eher auf eine Vignette. Schaul dir mal die Zähnung an. Beim Original (wahlweise Mi-Nr. 25 bzw. 34) wurde Kammzähnung K 11,5 verwendet. Die Zähnung der "Vignette" ist viel feiner und schaut eher nach Linienzähnung aus.

Gruß
Pete
 
bayern klassisch Am: 28.12.2009 16:43:27 Gelesen: 92435# 29 @  
Hallo,

leider wertloses Spielzeug, welches versuchte eine Brücke zu einer echten Marke zu schlagen.

Man kann auch Cinderella dazu sagen, aber das macht es auch nicht wertvoller.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
beumener Am: 28.12.2009 19:16:56 Gelesen: 92414# 30 @  
@ briefmarken_phil [#27]

Vielen Dank für die tolle Bemerkung.

Wertloser Sonderdruck hätte auch genügt !
 
JFK Am: 30.12.2009 22:49:42 Gelesen: 92368# 31 @  
@ bayern klassisch [#29]

@ beumener [#30]

Beim ersten Anblick hatte ich auch an eine Ausstellungs-Vignette oder Händlerzugabe gedacht, bis ...

Im Michel Deutschland-Spezial von 1995 fand ich unterhalb der Nr. 36 von Bayern eine Bemerkung, die eventuell erneut die Diskussion von der sachlichen Seite befruchten könnte.



Wem der Text zu klein ist, hier nochmals "lesbar":

Instruktionsmarken: Kreuzerwerte, wie Nr. 14-36 in stark vergrössertem Format. Druck in ähnlichen Farben wie die Originalmarken, dienten als Verschlußetiketten der Bogenmappen.

Frage an die Fachleute: Könnte es sich hier um eine Verschlussmarke handeln?

@ briefmarken_phil [#27]

Da Du 1995 noch nicht auf der Welt warst, wird Dir Deine etwas unbedachte Bemerkung hoffentlich verziehen. Sonst beteiligst Du Dich ja sehr engagiert und lernbegierig in dem einen oder anderen Forum und ich würde Dir und uns wünschen, daß Dir das Sammeln und der konstruktive und respektvolle Umgang mit den Sammlerfreunden auch weiterhin viel Spass bereitet.

Mit den besten Grüßen
Jürgen (JFK)
 
bayern klassisch Am: 30.12.2009 23:04:24 Gelesen: 92362# 32 @  
Hallo JFK,

ich kenne eine gestempelte Instruktionsmarke von Bayern; wohl die einzige, die in 150 Jahren aufgetaucht ist. Es ist eine Nr. 8, die man, warum auch immer, mit dem offenen Mühlradstempel 325 von München abgestempelt hatte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum die bayer. Postverwaltung eine Zähnungsmaschine hätte kaufen sollen, um damit Instruktionsmarken zu zähnen.

Man soll zwar nie nie sagen ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
JFK Am: 30.12.2009 23:51:57 Gelesen: 92356# 33 @  
@ bayern klassisch [#32]

Hallo Bayern klassisch,

die Nr 8 war ja auch geschnitten, während die Nr. 25 und 34 als 7 Kreuzer - Marken (gez. K 11 1/2) gezähnt waren, da müsste doch irgendwo eine Perforationsmaschine gestanden haben. Ich frage mich, wie damals der genaue Ablauf war. Die Königliche Münze/Druckerei druckt und transportiert die Bögen in Bogenmappen zur Postverwaltung? Von dort gehen sie zu den Postämtern? Zu den grossen evtl. noch in Bogenmappen, zu den kleinen wohl eher nicht? Macht das unter diesem Aspekt eventuell Sinn?

Ansonsten bleibt ja immer noch der Cinderella- bzw. Vignettenansatz, der weiterverfolgt werden könnte.

@ beumener [#26]

Hallo Roland,

hat die Marke eventuell ein Wasserzeichen (Rauten oder Wellenlinien)?

Lieben Gruß an alle
Jürgen (JFK)
 
beumener Am: 31.12.2009 01:00:44 Gelesen: 92350# 34 @  
Hallo Jürgen,

ich kann weder ein Wasserzeichen noch eine Raute oder Wellenlinien erkennen.

Die Marke hat in der Mitte eine Klebestelle und ist somit auf einen Phönix-Kunstdruckkarton geklebt.

Hier noch ein weiterer Scan:


 
Stefan Am: 31.12.2009 11:00:45 Gelesen: 92330# 35 @  
@ beumener [#34]

Ein nett gemeinter Zusatz, der in Sütterlin (?) auf dem Karton vermerkt ist: "Rarität / Sehr wertvoll!"

Leider wurde nicht mehr dazu geschrieben. :-/

Gruß
Pete
 
beumener Am: 31.12.2009 18:54:56 Gelesen: 92307# 36 @  
Wie gesagt, kenne mich mit Briefmarken überhaupt nicht aus und ich konnte selbst über diese Marke nichts in Erfahrung bringen.

Ich habe diese und noch einige andere Sachen von meinem Vater vererbt bekommen.

Ich selbst sammle Postkarten und möchte diese Sachen (Ganzsachen, Briefe, Belege, Briefmarken) irgendwann mal an den Mann bringen.

Gruß
Roland
 
Lars Boettger Am: 01.01.2010 11:50:18 Gelesen: 92268# 37 @  
Hallo Roland,

mach es Dir einfach: Sende eine e-Mail mit dem Bild an den Verbandsprüfer für Bayern, Herrn Peter Sem. Seine Kontaktdaten findest Du unter http://www.bpp.de - wenn er abwinkt, war es das. Wenn er Dir weiterhelfen kann, wunderbar.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
beumener Am: 02.01.2010 23:54:26 Gelesen: 92210# 38 @  
@ Lars Boettger [#37]

Hallo Lars,

danke für den Tipp, was kostet so was ?

Von Peter Sem habe ich 2 Bayern Spezialkataloge.

LG
Roland
 
Lars Boettger Am: 03.01.2010 00:47:24 Gelesen: 92206# 39 @  
Hallo Roland,

das Fragen im Vorfeld einer Prüfung kostet Dich die Telefongebühr. Bzw. eine e-Mail zu schreiben. Erst wenn Herr Sem signalisiert, dass sich eine Prüfung lohnt, würde ich einen Prüfauftrag erteilen. Der kann je nach Marktwert recht teuer werden - das sollte Dich dann aber freuen. Falls Du zur Briefmarkenmesse München gehst, ich kann mir vorstellen, dass Herr Sem am Stand des Prüferbundes zu finden sein wird - vorher wegen der Zeit nachfragen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Harald Zierock Am: 22.02.2010 11:56:17 Gelesen: 92269# 40 @  
Hier weiß ich selbst nicht zu welchem Land ich das zuordnen soll. Briefmarke oder Vignette?

Harald


 
Lars Boettger Am: 22.02.2010 14:20:29 Gelesen: 92264# 41 @  
@ Harald Zierock [#40]

Vignette
 
Harald Zierock Am: 22.02.2010 15:24:57 Gelesen: 92257# 42 @  
@ Lars Boettger [#41]

Danke Lars!

Von welchem Land?

Harald
 
thebestneverrest Am: 22.02.2010 22:05:55 Gelesen: 92312# 43 @  
Hallo alle,

ich habe eine Briefmarke aber leider ich habe sie im Michel-Katalog nicht gefunden.

Kann jemand mir helfen? Ist das eine deutsche Briefmarke? Welches Jahr?



Danke im Voraus
 
rostigeschiene (RIP) Am: 22.02.2010 23:22:15 Gelesen: 92297# 44 @  
@ thebestneverrest [#43]

Spendenmarke des Kolpingwerks 1959.

Gruß
Werner
 
ligneN Am: 23.02.2010 00:50:43 Gelesen: 92237# 45 @  
Das Blindensiegel ist von Taiwan oder Japan. Im BdPh Forum FKL fragen.

Gruß
ligneN
 
thebestneverrest Am: 23.02.2010 08:50:38 Gelesen: 92282# 46 @  
@ rostigeschiene

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich wollte noch wissen, ob das Spendenmarken einen Wert hat und wenn wie viel?

Danke
 
Harald Zierock Am: 23.02.2010 14:18:03 Gelesen: 92251# 47 @  
@ Concordia CA [#25]

Hallo Jürgen,

Hier meine Frage an Herrn Birken zu diesem Thema, sowie seine Antwort.

Ich hoffe es hilft Dir weiter ?

Harald

Guten Morgen Herr Birken,

Ich fand auf Philaseiten eine Österreichische "Marke", die im Katalog nicht steht. Was mich irritiert, ist oben der Halbmond mit Stern.

Könnte dies etwas mit Levante, bzw. mit Türkei zu tun haben?

Viele Grüße,

Harald Zierock[i]

[i]Nein, das stammt aus einer Serie österreichischer Spendenmarken aus dem 1. Weltkrieg. Oben stehen die Wappen aller drei Verbündeten: Deutsches Reich, Osmanisches Reich und Österreich-Ungarn.
drab

 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.02.2010 18:32:27 Gelesen: 92236# 48 @  
@ thebestneverrest [#46]

Zum Wert dieser Spendenmarke kann ich keine Angaben machen.

Meiner Meinung nach kann der Wert höchstens im unteren einstelligen Eurobereich anzusiedeln sein.

Werner
 
Jazzy Am: 25.02.2010 23:41:20 Gelesen: 92248# 49 @  
Schwarzdruck Vignettenblock 250 Jahre Universität Göttingen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte alle herzlich grüßen!

In einem anderen Forum sagte man mir, dass ich hier vielleicht eher etwas über den seltenen Vignettenblock der Universität Göttingen erfahren könnte. Ich habe den damals selber 1983 in Göttingen für 5 DM am Ausgabestand gekauft. Damals sagte man, dass die Briefmarken noch erscheinen würden. Nun bin ich keine eifrige Sammlerin, vielmehr habe als Jugendliche gesammelt. Jetzt bewahre ich die alten Alben von früher nur noch auf. Aber die abgebildete Marke ist mir nie über den Weg gelaufen.

Für mich haben die 2 Vignettenblöcke, die ich damals erstanden habe noch Erinnerungswert. Aber ich wüßte auch gerne, ob der Vignettenblock überhaupt bekannt ist und ob ich da ein gesuchtes Schätzchen habe oder nur zwei Blätter Papier. Damals sagte man auch, dass das ein Schwarzdruck sei, stimmt das? Was ist eigentlich genau ein Schwarzdruck? Ich dachte, dass das der schwarze Druck einer wirklich erschienenen Briefmarke ist. Bin für alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Jazzy


 
Jürgen Witkowski Am: 26.02.2010 13:16:27 Gelesen: 92227# 50 @  
@ Jazzy [#49]

Die beiden einzigen Briefmarken sind die Werte zu 10 Pf. aus der Dauerserie Burgen und Schlösser. Bei den vier anderen Marken handelt es sich um briefmarkenähnliche Vignetten. Der philatelistische Wert tendiert gegen Null. Für einen Heimatsammler oder eine Person, die eine persönliche Beziehung zu dieser Institution hat, mag es einen ideellen Wert geben, der beim Eintreffen glücklicher Umstände sogar zu einem Geldwert führen kann. Ihn zu beziffern ist mir allerdings nicht möglich.

Ein Beispiel für einen echten Schwarzdruck habe ich unten angehängt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jazzy Am: 26.02.2010 18:04:14 Gelesen: 92211# 51 @  
Vielen Dank Jürgen,

das hilft mir weiter! Also 2 Stückchen Papier mit Erinnerungswert, macht nix, aber nun weiß ich Bescheid.

Viele Grüße
Jazzy
 
brd-sammler Am: 19.04.2010 06:39:48 Gelesen: 91781# 52 @  
Tuberkulose Marke

Liebe Briefmarkenfreunde,

ich habe zwei unscheinbare Marken mit der Innschrift: 'Tuberkulose', die Marke enthält keine Wertangabe!

Kann mir jemand sagen um was für eine Marke es sich handelt, und was für einen Wert sie besitzt?
 
doktorstamp Am: 19.04.2010 07:26:18 Gelesen: 91776# 53 @  
@ brd-sammler [#52]

Ohne Bild wird es schwierig, aber der Beschreibung nach handelt es sich um eine Spendenvignette, bzw. um Werbevignetten für den Kampf gegen Tuberkulose.

Trifft eigentlich auch heute noch zu da sich eine Art Tuberkulose verbreitet, und dagegen sind die herkömmlichen Medikamente machtlos.

mfG

Nigel
 
Jürgen Witkowski Am: 19.04.2010 10:37:52 Gelesen: 91756# 54 @  
@ brd-sammler [#52]

Willkommen auf Philaseiten.de!

Sieht Deine Marke so ähnlich aus, wie das unten abgebildete Exemplar?

Wie doktorstamp schon schrieb, werden solche Marken als Spenden-Vignetten bezeichnet. Es gibt sie aus vielen verschiedenen Ländern. Sie sind schon ab ca. 1905 bekannt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
brd-sammler Am: 20.04.2010 21:10:39 Gelesen: 91715# 55 @  
Vielen Dank. Genau so sieht die Marke aus.

Hat auch jemand eine Ahnung ob sie etwas Wert sind?
 
Jürgen Witkowski Am: 20.04.2010 21:55:46 Gelesen: 91711# 56 @  
@ brd-sammler [#55]

Vignetten, wie die gezeigte, werden wohl, wenn überhaupt, im Cent-Bereich gehandelt. Es gibt von verschiedenen Ländern, Belgien sei als Beispiel genannt, Ausgaben regulärer Wohlfahrtsmarken zugunsten der Tuberkulosebekämpfung aus der Zeit vor dem I. Weltkrieg, die zu teilweise beträchtlichen Preisen gehandelt werden.

Es trifft aber auf die oben gezeigte Vignette auf keinen Fall zu.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Hawoklei (RIP) Am: 24.09.2010 07:21:42 Gelesen: 90731# 57 @  
@ Concordia CA [#54]

Hallo an die Runde,

irgendwann und -wie kamen diese bunten Schnitzel in ein Steckbuch!

Sammeln? Ich meine, jedenfalls ist es ein sehr schöner, bunter Anblick und evtl. ja auch für eine Motivsammlung geeignet!

Mir war's für den Papierkorb zu schade! Die Marken sind alle voll gummiert!
Beste Grüsse

Hans


 
rostigeschiene (RIP) Am: 24.09.2010 13:28:51 Gelesen: 90691# 58 @  
Hallo zusammen,

da der Beitrag über die Vignetten schon mal auf der ersten Seite ist stelle ich gleich eine Frage hinten an.

Wer hat diese Stück schon einmal gesehen und kann mir etwas darüber berichten?



Gruß Werner
 
petzlaff Am: 24.09.2010 17:21:33 Gelesen: 90662# 59 @  
@ Hawoklei [#57]

Bitte hier nachlesen:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?t=5740

Es handelt sich bei den Tuberkulosemarken nicht einfach nur banal um Vignetten, also einfache Aufkleber ohne Wert, sondern um Spendenmarken, die bezahlt werden mussten. Häufig - insbesondere in Spanien und lateinamerikanischen Ländern wurde der Obolus für die Tuberkulosehilfe als freiwilliger oder aber auch zwangweiser Zuschlag auf das normale Briefporto erhoben. Im Spanien gab es während des unseligen Bürgerkriegs eine Zwangsabgabe und entsprechende Zuschlagsmarken.

Ich persönlich halte diese philatelistische Spendenpolitik für weitaus sinnvoller als die bei uns üblichen Zuschlagsmarken "Für den Sport".

Im amerikanischen Scott-Katalog sind die nicht-postalischen Spendenmarken bepreist.

Im spanischen Edifil befinden sich alle Tuberkulose-Marken in der Hauptkatalogisierung.

Im deutschen Michel finden sich die Marken bestenfalls im Anhang hinter der Länderkatalogisierung - wenn überhaupt. Ausnahme Spanien - Zuschlag auf Sonderausgaben, also Wohlfahrtsmarken, wie sie hierzulande heißen.

LG, Stefan
 
Hawoklei (RIP) Am: 25.09.2010 07:13:39 Gelesen: 90633# 60 @  
@ petzlaff [#59]

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Erklärungen und den Link!

Kann mich auch erinnern, dass ich auf spanischen Marken schon oft dieses Doppelkreuz gesehen habe!

Beste Grüsse zum Wochenende
Hans
 
petzlaff Am: 27.09.2010 12:45:39 Gelesen: 90546# 61 @  
@ Hawoklei [#60]

Ein Beispiel aus Spanien:



... und gleich noch eins hinterher:



LG, Stefan
 
Blättchensammler Am: 09.10.2010 14:01:47 Gelesen: 90388# 62 @  
Diesen Aufkleber/Reklamemarke befindet sich auf der Rückseite eines Deutschen Reichs Belegs, mit Ankunftsstempel von Wendelsheim.

Wo befand sich dieses Seemann Erholungsheim ?

lg
Stefan


 
Richard Am: 20.02.2011 08:34:06 Gelesen: 88812# 63 @  
@ Blättchensammler [#62]

Es dürfte sich um 55234 Wendelsheim in Rheinland Pfalz handeln, da sich dort noch heute ein Erholungheim befindet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wendelsheim

Schöne Grüsse, Richad
 
spain01 Am: 23.02.2011 00:02:16 Gelesen: 88707# 64 @  
@ Concordia CA [#50]

Ich habe u. a. eine Kollektion von über 50 Schwarzdrucken von Bund/Berlin, darunter den von Dir abgebildeten (zusätzlich nur mit der Bund MiNr. 1351) aus einem früheren Abo. Gibt es einen Katalog oder ähnliches zur Preis-/Wertorientierung ?

Gruss aus Spanien
 
Jürgen Witkowski Am: 23.02.2011 09:32:01 Gelesen: 88680# 65 @  
@ spain01 [#64]

Die Schwarzdrucke der Deutschen Bundespost sind im Michel Spezial aufgeführt. Ansonsten gibt es einen Katalog, der sich "Philex Spezialausgabe" nennt und die Kartonphilatelie Bund und Berlin ab 1949 bis 2003 enthält.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
spain01 Am: 23.02.2011 18:49:32 Gelesen: 88643# 66 @  
@ Concordia CA [#65]

Im Spezial sind ja nur die SD´s der Jahreszusammenstellungen gelistet, solche, wie wir sie haben, jedoch nicht. Ausserdem unterscheiden sich beide Arten. Aber "Danke" für den Tip mit dem Philex-Katalog.

Gruss aus Spanien
Michael
 
Martinus Am: 12.04.2011 22:58:01 Gelesen: 87601# 67 @  
Erster Nachkriegssegelflugtag Nürnberg - Fürth 1951

Bei Durchsicht von Dubletten, bin ich in einem Album auf einen Viererblock gestoßen, den ich so bisher noch nie gesehen habe. Wer kann hier weiter helfen? Ich vermute, es könnte eine Vignette sein? Auf der Rückseite ist original Gummi!



mit Sammlergruß Martinus
 
winni Am: 12.04.2011 23:35:05 Gelesen: 87586# 68 @  
Hallo Martinus.

Hier, mehr kann ich Dir leider auch nicht melden:



Viele Grüße

winni
 
Martinus Am: 13.04.2011 23:19:15 Gelesen: 87534# 69 @  
@ winni [#68]

Da hast Du ja auch einen schönen Beleg. Bei mir ist es ein Vierer Eckblock mit Gummi! Sieht wie echt aus, wird wohl aber privater Natur sein! :-)

Dennoch finde ich den Beleg auch recht schön anzusehen!

Gruß Martinus
 
donpedro33 Am: 10.06.2011 18:15:17 Gelesen: 86361# 70 @  
Hallo Freunde,

kann mir jemand näheres über diese Marke mitteilen, ev. Mi.-Nr. ?


 
petzlaff Am: 11.06.2011 12:48:52 Gelesen: 86311# 71 @  
Keine Briefmarke, stattdessen eine blödsinnige nazistische Propaganda-Vignette vermutlich ganz kurz nach Ende des WK2.
 
donpedro33 Am: 11.06.2011 19:36:40 Gelesen: 86277# 72 @  
Hallo,

habe mir auch etwas ähnliches gedacht. Jedenfalls besten Dank für die Bestätigung.

Gruß Hans Peter
 
Richard Am: 27.06.2011 17:44:28 Gelesen: 86526# 73 @  
@ Martinus [#69]

Solche Vignetten werden auf ebay öfter angeboten, sogar auf "Ersttagsbeleg" und "gestempelt"



Hier noch ein wenig Information:

http://www.fliegerclub-nuernberg.de/chronik/chronik.htm

Schöne Grüsse, Richard
 
pumuckl Am: 02.08.2011 13:47:36 Gelesen: 85825# 74 @  
@ alle

Hallo zusammen,

wer kennt diese Marke/Block ?

In Somalia gibt es zwar eine Ausgabe aber weder Wert noch Beschreibung passen. :-(

Vielen Dank

Ulrich


 
AfriKiwi Am: 03.08.2011 00:55:06 Gelesen: 85771# 75 @  
@ pumuckl [#74]

Hallo Ulrich,

Vielleicht wie es im Michel (2002) steht - Schwindelprodukt zum Schaden des Sammlers. Hat wahrscheinlich nicht Mogadishu gesehen.

Erich
 
pumuckl Am: 03.08.2011 08:55:40 Gelesen: 85753# 76 @  
@ AfriKiwi [#75]

Danke für die Einschätzung, im online Michel stand das natürlich nicht. :-(

Naja, so schlimm ist es nicht, für unsere Kinder zum Motiv sammeln ja recht nett.

vg

Ulrich
 
Manne Am: 07.08.2011 20:35:19 Gelesen: 85613# 77 @  
Hallo zusammen,

kann auch etwas zum Thema beitragen.

Gruß
Manne


 
Pilatus Am: 22.01.2012 21:02:30 Gelesen: 81277# 78 @  
Wieder eine Frage an Altdeutschlandsammler. Laut Händler soll es eine statistische Gebührenmarke sein, die er für 29,90 DM zum Verkauf anbot. Besten Dank im voraus. Pilatus


 
Kalmimaxiss Am: 22.01.2012 23:08:03 Gelesen: 81257# 79 @  
Es handelt sich um eine Steuermarke - hier ähnliche Werte:

http://www.ebay.at/itm/Deutsches-Reich-fiskalische-Marken-Statistische-Gebuehr-/280729454884

Der Wert der Marke dürfte im Cent-Bereich liegen.
 
HouseofHeinrich Am: 03.02.2012 16:34:56 Gelesen: 80861# 80 @  
Hallo Liebe Briefmarken Freunde,

heute sende ich euch einen Briefmarken Block und bitte euch wieder einmal um Hinweise, was das sein könnte.

Liebe Grüße an alle und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich



 
Schwämmchen² Am: 03.02.2012 16:39:08 Gelesen: 80859# 81 @  
Sehen nett aus, sind aber keine Briefmarken sondern Vignetten. Evtl. gibt es einen Spezialisten für Vignetten der mehr darüber sagen kann.
 
HouseofHeinrich Am: 04.02.2012 20:02:00 Gelesen: 80783# 82 @  
Ihr seid einfach die besten, dankeschön.

mfg

Heinrich
 
doktorstamp Am: 05.02.2012 07:36:51 Gelesen: 80728# 83 @  
@ HouseofHeinrich [#80]

Es handelt sich wie gesagt um Vignetten. Wer Englisch lesen kann, ist schnell im klaren, dass es um die Entstehung des Brasilianischen Staates geht.

Ich würde sie auf keinem Fall trennen. Vielleicht kann ein Sammler des Landes sie gut gebrauchen.

mfG

Nigel
 
Pilatus Am: 08.02.2012 20:12:54 Gelesen: 80544# 84 @  
Hallo an alle, was kann das hier sein, eine Beitrags- oder Spendenmarke des DDR-Fußballclubs Dynamo ?

Besten Dank im voraus Pilatus


 
Marcel Am: 08.02.2012 20:30:45 Gelesen: 80535# 85 @  
@ Pilatus [#84]

Hey!

Dynamo ja, aber eher Sportschützen - nicht gesagt, dass sie aus Dresden kommen. Schau mal hier [1] - konnte sie aber auch nicht zu Zeiten der DDR einordnen - vielleicht eine der neueren Beitragsmarken.

mfG Marcel

[1] http://www.ddr-spendenmarken.de/Dynamo/dynamo1.php
 
HouseofHeinrich Am: 10.03.2013 11:54:10 Gelesen: 68276# 86 @  
Hallo Briefmarken Freunde,

hat hier jemand Kenntnis über diese Briefmarke? Kann nichts Finden darüber, wo gibt es mehr Informationen darüber?

für Antworten bedanke ich mich im Voraus und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich


 
Rainer HH Am: 10.03.2013 12:04:08 Gelesen: 68271# 87 @  
Nicht alles, wo Sondermarke drauf steht, ist auch eine Sondermarke drin! ;)

Es handelt sich um eine Spendenmarke / Vignette der angegebenen Gesellschaft http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Deutsch-Sowjetische_Freundschaft

Gruß Rainer
 
ringlaan Am: 23.03.2013 17:33:04 Gelesen: 68063# 88 @  
Hallo Heinrich,

es gibt da einen Link: Spendenmarken.de. Da findest du alles über diese Spendenmarken.

Grüsse,
Etienne
 
Gerhard Am: 14.08.2013 10:32:46 Gelesen: 72020# 89 @  
@ petzlaff [#61]

Auch wenn der Beitrag schon etwas länger her ist, so will ich das so nicht stehen lassen. Es handelt sich bei den abgebildeten Marken um 6 Zwangszuschlagsmarken des frankistischen Staates, die bis auf die 20+10C. in der 1sten Reihe auch im Michel, genau dort, aufgeführt sind. Die 50C. in der unteren Reihe fungiert sogar als Freimarke Mi.-Nr. 972.

Der Galvez-Katalog führt alle entsprechend auf die 1te 10+10C. ist sogar die Type II mit großer 1 in 1940 (1960 mit 2,50 statt 1,50Ptas ungebraucht bewertet). Diese Marken sind natürlich auch zur Tuberkulosenhilfe augegeben, allerdings offiziell und mußten, wie der Name Zwangszuschlag schon sagt zusätzlich für Inlandspost verwendet werden.

Gerhard
 
DL8AAM Am: 14.08.2013 19:59:10 Gelesen: 71958# 90 @  
@ Marcel [#85]

konnte sie aber auch nicht zu Zeiten der DDR einordnen

Doch doch Marcel ;-)

Gehe bei Deinem genannten Übersichtslink "Sportvereinigung Dynamo" auf "Spendenkarten incl. Marken", dann direkt auf das Bild zur "Sammelkarte 1975" klicken [1]. Hier erscheinen dann sämtliche in diesem Heft enthaltenen Marken, inklusive die gezeigte Spendenmarke zu 2 Mark zum Thema "Sportschießen (Gewehr)".

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ddr-spendenmarken.de/Dynamo/dynamo_H75.php
 
Marcel Am: 15.08.2013 01:59:38 Gelesen: 71907# 91 @  
@ DL8AAM [#90]

Hallo Thomas,

der Link mit den Spendenkarten ist entweder neu oder ich habe es übersehen. Hier erscheint immer wieder mal was Neues - es lohnt sich eben öfter mal reinzuschauen.

schöne Grüße und Danke
Marcel
 
HouseofHeinrich Am: 08.02.2014 23:32:58 Gelesen: 67704# 92 @  
Hallo Briefmarken Freunde,

habe hier einige Marken die ich nur unter Spendenmarken einordnen kann, wenn jemand darüber was weiß, wäre ich sehr dankbar,

Im Voraus vielen Dank und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich


 
Marcel Am: 08.02.2014 23:53:12 Gelesen: 67697# 93 @  
@ HouseofHeinrich [#92]

Hallo Heinrich,

es sind Spendenmarken der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft (DSF) zu Zeiten der DDR von 1971.

http://www.ddr-spendenmarken.de/DSF/HE_71.php

schöne Grüße
Marcel

[Beiträge [#92] und [#93] wurden redaktionell verschoben]
 
HouseofHeinrich Am: 14.11.2014 20:10:25 Gelesen: 67538# 94 @  
Hallo Freunde,

zeige hier ein paar Briefmarken, wo ich nicht weiß, ob das Spendenmarken sind oder Vignetten. Hat jemand Kenntnis darüber? Für Antworten sage ich vielen Dank im Voraus und verbleibe mit

freundlichen Grüßen

Heinrich



 
sachsen-teufel Am: 14.11.2014 20:26:37 Gelesen: 67525# 95 @  
@ HouseofHeinrich [#94]

Hallo Heinrich,

das sind "Marken" der DSF (Deutsch-Sowjetische Freundschaft), einer Massenorganisation in der DDR. Mehr dazu findest du bei: ddr-spendenmarken.de

Gruß
Michael
 
Holzinger Am: 14.11.2014 20:29:55 Gelesen: 67521# 96 @  
@ HouseofHeinrich [#94]

Keine Briefmarken ! Suche bitte unter "Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft".

Siehe hier: http://www.ddr-spendenmarken.de/DSF/dsf1.php (und weitere Unterteilung)

Viel Erfolg und das Ergebnis im Beitrag bitte ergänzen (für spätere Leser)

Nachtrag: Da war jemand schneller :-) :-( .

[Beiträge [#92] bis [#96] redaktionell verschoben aus dem Thema "Wer kennt diese Marken oder Vignetten ?"]
 
Marcel Am: 16.04.2016 12:37:43 Gelesen: 60557# 97 @  
@ HouseofHeinrich [#94]

Bezugnehmend auf deine Weltraummarken gab es, für diese und auch andere, Sammelhefte für die Sondermarkenserien. Und zwar hat der Zentralverband der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft für 1981 die Serie "Weltraumforschung zum Nutzen der Menschheit" herausgegeben. Ich zeige jetzt nicht jede einzelne Seite mit den Marken, die kann man hier alle sehen. [1] Deswegen zeige ich nur Auszüge aus diesem Heft.





schöne Grüße
Marcel

[1] http://www.ddr-spendenmarken.de/DSF/HE_81.php
 
filunski Am: 10.10.2017 11:32:53 Gelesen: 51829# 98 @  
Hallo zusammen,

aus den USA erreichte mich eine Anfrage zu dieser Marke, gefunden in einem Kilowaren-Posten (sorry für das "kleine" Bild, ich bekam es auch so):



Irgendwo habe ich dazu mal was gelesen, weiß aber nicht mehr wo. :-(

M.E. auch so eine Art Spendenmarke/Vignette zur "boykottierten" Olympiade in Moskau 1980. Würde mich sehr freuen, wenn jemand mehr Informationen dazu geben könnte.

Danke und beste Grüße,
Peter
 
jmh67 Am: 10.10.2017 13:05:42 Gelesen: 51811# 99 @  
@ filunski [#98]

Ja, auch das ist eine Spendenmarke der DSF, die vielleicht auf einer Postsendung hinzugeklebt war, vielleicht aber auch versehentlich oder sogar missbräuchlich als Freimarke verwendet worden war. 20 Pfennig entsprach ja der Gebühr für einen Inlandsbrief, und bei der damals schon herrschenden Flut an Sonderausgaben kamen Verwechslungen gelegentlich vor.

-jmh
 
H.G.W. Am: 06.11.2019 16:00:19 Gelesen: 34377# 100 @  
Briefmarke bestimmen Kosmonauten Sojus 9

Hallo,

mir ist eine Marke begegnet, von der ich nicht sagen kann ob es eine Briefmarke ist?

Es gibt keine Landesangabe und keine Währung.

Wer kennt diese Marke ?

Gruß Horst


 
Gerhard Am: 06.11.2019 17:20:08 Gelesen: 34356# 101 @  
@ H.G.W. [#100]

Hallo Horst,

der Wimpel rechts in der Ecke und der Stil deutet ganz deutlich auf die DDR hin; also eine Vignette von einer "sozialistischen" Organisation.

MphG
Gerhard
 
hannibal Am: 06.11.2019 17:38:35 Gelesen: 34346# 102 @  
Hallo Horst,

das Emblem oben rechts in der Ecke zeigt, es ist eine Spendenmarke/Beitragsmarke der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) in der DDR.

Viele Grüße
Peter
 
Kalmimaxiss Am: 06.11.2019 17:41:30 Gelesen: 34344# 103 @  
Es dürfte sich um eine DDR- Spendenmarkeder Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft handeln:

http://www.ddr-spendenmarken.de/Massenorganisationen/DSF/dsf1.php

Hannibal war schneller. :-)
 
Altmerker Am: 06.11.2019 17:42:34 Gelesen: 34343# 104 @  
Das war eine Spendenmarke der DSF, Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft. Dazu gab es ein Markeneinklebeheftchen mit Text, also wer mit wem von wo wie lange wo entlang flog bzw. landete.

War für einen Kosmos-Motivler als Info durchaus sehr interessant. Der musste ja nicht zwangsläufig alle Sonderspendenmarken kaufen. Die gab es in anderen Jahren auch mit Tieren und Trachten etc.

Gruß
Uwe
 
Mason Am: 07.04.2021 15:17:18 Gelesen: 25906# 105 @  
Mir unbekannte Briefmarke

Hallo guten Tag zusammen,

ich müsste euch mal wieder strapazieren und würde gerne wieder eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich habe beim durchschauen meiner noch einzusortierenden ausländischen Briefmarken diese (siehe Bild) dabei gefunden. Vielleicht kann mir irgendjemand weiterhelfen und sagen zu welchem Land diese Marke gehört.

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und bedanke mich im voraus.



Jetzt kamen diese Briefmarken noch dabei:




 
Gerhard Am: 07.04.2021 16:09:49 Gelesen: 25875# 106 @  
@ Mason [#105]

Hallo Mason,

das oberen scheinen Vignetten zu sein - keine Briefmarken! Die beiden anderen sind so weit ich auswendig sagen kann Portomarken aus Syrien (?) oder einem anderen arabischen Land. Habe auch ein ein oder zwei davon, kann mich aber nicht genau erinnern, woher dies stammen.

MphG
Gerhard
 
Mason Am: 07.04.2021 16:16:17 Gelesen: 25867# 107 @  
@ Gerhard [#106]

Vielen Dank schon mal für deine Antwort.
 
Gerhard Am: 07.04.2021 16:21:32 Gelesen: 25861# 108 @  
@ Mason [#107]

Die unteren beiden sind auch Vignetten. :-)
 
HWS-NRW Am: 07.04.2021 16:25:55 Gelesen: 25852# 109 @  
Hallo,

ich bin der Meinung, es könnten Spenden-Vignetten der "Gesellschaft der deutsch-sowjetischen Freundschaft" zu sein, habe sie wohl mal auf irgend einem Brief aus dem DDR-Bereich gesehen.

mit Sammlergruß
Werner
 
Mason Am: 07.04.2021 16:28:04 Gelesen: 25847# 110 @  
@ HWS-NRW [#109]

Danke für deine Antwort.

Du meinst bestimmt die unteren beiden Marken, die vom Motiv her tatsächlich als Vignetten in dieses Sammelgebiet fallen könnten.
 
Altmerker Am: 07.04.2021 17:11:19 Gelesen: 25836# 111 @  
@ Mason [#110]

Hallo,

Es handelt sich um Spendenmarken der DSF. Damit wurde das Beitragsaufkommen etwas aufgestockt und etwas Wissen vermittelt. Jedes Jahr gab es ein thematisches Heftchen (Natur, Tiere, Trachten etc.), ca. C6-Format quer. Da wurden diese Spendenmarken auf die jeweilige Seite mit dem Text zum Bild reingeklebt. Da gab es definitiv keine Stempel drauf, da wurde die Deutsche Post der DDR beschuppt.

Gruß
Uwe
 
Mason Am: 07.04.2021 17:26:10 Gelesen: 25832# 112 @  
@ Altmerker [#111]

Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
 
bedaposablu Am: 11.04.2021 20:17:04 Gelesen: 25661# 113 @  
@ Mason [#112]

Hallo,

stimmt, es sind Marken der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft. Siehe Logo oben rechts.

Diese Marken wurden bei uns immer in das Mitgliedsbuch geklebt, aber niemals durch die Deutsche Post abgestempelt. Ich habe gewiss auch noch Einiges davon in irgendeiner Schachtel zu liegen.

Da hat wohl jemand die Unwissenheit im Tal der Ahnungslosen (Zittau) ausgenutzt und sich einen Spass erlaubt. Fluoreszenz gab es bei den DDR Marken ja nicht. Während der Armeezeit wurden von den Soldaten immer viele Marken verklebt, kaum kontrolliert und manche Phantasie-Marken aufgemalt. Auch wenn da mal was anderes dabei war ging es halt oft durch.

Einen schönen Abend!
Klaus-Peter
 
corno Am: 07.07.2022 13:24:55 Gelesen: 15111# 114 @  
Deutsch-Sowjetische Freundschaft

Kann mir jemand zu diesen Marken im Anhang etwas sagen ?

freue mich über jede Antwort, vielen Dank




 
limingerald Am: 07.07.2022 13:35:49 Gelesen: 15101# 115 @  
Hallo,

das sind Spendenmarken der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft.

http://www.ddr-spendenmarken.de/Massenorganisationen/DSF/dsf_4.php

limingerald
 
Altmerker Am: 07.07.2022 15:23:57 Gelesen: 15074# 116 @  
@ limingerald [#115]

Aber die Abtreibungsmarke hat mit DSF nichts zu tun!

Gruß
Uwe
 
Baber Am: 24.07.2022 18:34:23 Gelesen: 14573# 117 @  
Wer kann etwas zu diesen Vignetten aus der DDR sagen ?

Das Logo rechts oben sieht wie das Zeichen der FDJ aus, aber diese Buchstaben sind nicht zu erkennen.



Gruß
Bernd
 
inflamicha Am: 24.07.2022 18:40:15 Gelesen: 14569# 118 @  
Hallo Bernd,

es handelt sich um Spendenmarken der DSF Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft.

Gruß Michael
 
Baber Am: 24.07.2022 18:55:54 Gelesen: 14561# 119 @  
@ inflamicha [#118]

Danke für die schnelle Antwort.

Gruß
Bernd
 
DL8AAM Am: 15.11.2022 04:36:03 Gelesen: 10977# 120 @  
Hier einmal ein östliche Gegenstück zu unseren Panini-Sammelbildchen-Heftchen, in diesem Fall von der DSF und statt mit Sammelbildchen, mit einzuklebenden, sehr-sehr-briefmarkenähnlichen Vignetten, die sogar sämtlichst einen briefmarken"imitierenden" Werteindruck zu jeweils 20 Pfennig tragen. Es fiel mir die Tage bei einer Entrümpelung in die Hände.

Ich zeige das Heftchen einmal zur Dokumentation komplett, d.h. ich wollte die "Sondermarken" nicht aus dem Zusammenhang gezogen posten. Der erklärende Text atmet mit genug zeitlichem Abstand ja auch schon wieder einen, "interessant" zu lesenden Zeitgeist, sodass das "Gesamtkunstbild" - als solches - hier im Vignettenthema DSF Sinn macht, oder?

Die Ersten im Kosmos - Sammelheft für die Sondermarkenausgabe 1975

Herausgegeben vom Zentralverband der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft - Abteilung Agitation; Redaktionschluß: 01.02.1974; Druckvermerk: Ag 211/110/74 Objekt 4044; Verkaufspreis ("Organisationspreis") 0,20 M.












Beste Grüße
Thomas
 
Henry Am: 20.04.2023 18:19:49 Gelesen: 6949# 121 @  
Wer kann mir sagen, um was für welche Marken es sich hier handelt?



Reguläre Marken sind es nicht. Allenfalls Vignetten. Aber aus welchem Anlass, wo und von wem wurden sie in den Verkehr gebracht?

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
bignell Am: 20.04.2023 18:28:11 Gelesen: 6947# 122 @  
@ Henry [#121]

Hallo Henry,

es handelt sich hier um russische Raumfahrtpioniere, z.B. [1]

Aber da die Schrift nicht kyrillisch ist, werden es wohl keine russischen Vignetten sein, vielleicht aus Polen oder der DDR?

Liebe Grüße,
harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wladimir_Alexandrowitsch_Schatalow, https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski
 
Stefan Am: 20.04.2023 19:15:18 Gelesen: 6926# 123 @  
@ bignell [#122]

Aber da die Schrift nicht kyrillisch ist, werden es wohl keine russischen Vignetten sein, vielleicht aus Polen oder der DDR?

Es handelt sich hierbei um Vignetten der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft aus der DDR [1] ;-)

Gruß
Stefan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Deutsch-Sowjetische_Freundschaft
 
bignell Am: 20.04.2023 19:37:37 Gelesen: 6916# 124 @  
@ Stefan [#123]

Hallo Stefan,

danke für die Info, dann lag ich ja nicht ganz daneben.

Liebe Grüße,
harald
 
DL8AAM Am: 20.04.2023 21:16:48 Gelesen: 6893# 125 @  
Für diese DSF-Spendenmarken haben wir sogar ein eigenes Thema "DDR Spendenmarken: Deutsch Sowjetische Freundschaft DSF" [1], wobei dort leider etwa 95% aller Beiträge falsch zugeordnet (verschoben worden) sind ;-)

[1] https://www.philaseiten.de/thema/5290
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.