Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz: Rasierklingenstempel
giuseppeaqua Am: 17.11.2013 15:41:36 Gelesen: 62353# 1 @  
Liebe Forumgemeinde,

diesen trüben Novembertag kann eigentlich nur noch ein aussagekräftiger Beitrag aus Ihren Reihen retten:

Ich kann einfach über o.g. Sammelgebiet in Eurem Portal nichts finden. Könnt Ihr mir da helfen?

Anbei ein Abbild eines besonders seltenen Beispiels, Abgangs- )und Ankunftsstempel auf einem Beleg, wie selten und schön!

Ich bin echt gespannt, ob ich die Sonne heute noch zu sehen bekomme.

"Phile" Grüße
giuseppeaqua


 
Manne Am: 17.11.2013 15:56:47 Gelesen: 62343# 2 @  
Hier ein Stempel aus St. Gallen vom 28.10.1903 der als Ankunftstempel abgeschlagen wurde.

Gruß
Manne


 
jahlert Am: 17.11.2013 15:59:56 Gelesen: 62337# 3 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Hallo,

schöner Beleg vom 1. April. ;-)

Die Suchfunktion liefert beim Eintrag von 'Rasierklinge' einen Hinweis auf das Thema 'Motiv Rasierklinge - eine scharfe Sache'.

Dort stehen zwei Beiträge zu diesen schönen Schweizer Stempeln.

Ansonsten liefere ich gerne weitere Hinweise.

Schönen Sonntag
Jürgen
 
giuseppeaqua Am: 17.11.2013 16:11:16 Gelesen: 62331# 4 @  
@ Manne [#2]

Ein Foto von einem perfekt angerichteten Menueteller sagt noch nichts darüber aus, ob er auch im teatro von Schuhbeck so serviert wurde. Wenn Sie wissen, was ich meine.

giuseppeaqua
 
giuseppeaqua Am: 17.11.2013 16:13:53 Gelesen: 62330# 5 @  
@ jahlert [#3]

Hallo,

wenn ich in eine Suchfunktion tablet einfüge, erhalte ich natürlich nur Auskunft über ein in Mode gekommenes Kleinlaptop. Wenn ich aber tablett eingebe, schaut die Information schon wieder ganz anders aus!
 
Gernesammler Am: 17.11.2013 16:48:29 Gelesen: 62314# 6 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Hallo giuseppeaqua,

der Rasierklingenstempel (Abgangsstempel) von Lausanne ist der Typ A (Nr.7.01a) Verwendungszeit war hier vom 27.11.1901 - 27.5.1904, der Ankunftsstempel von Zürich wenn ich es richtig sehe hat 11 senkrechte Striche in den Segmenten und Punkte links und rechts, hier ist Verwendungszeit vom 6.4.1903 - 6.2.1905.

Literatur dazu kommt unter anderem von der Arge Schweiz, hier hat Rudolf Inger ein Handbuch herausgegeben über die "Rasierklingenstempel der Schweiz vom 10.10.1898 - 3.7.1939" es behandelt auch die Vorläufer dieser Stempel. Das Handbuch ist zur Zeit vergriffen, Herr Inger arbeitet aber an einer neuen Auflage.

Gruß Rainer
 
Manne Am: 17.11.2013 16:49:53 Gelesen: 62311# 7 @  
@ giuseppeaqua [#4]

Wie ich es verstanden habe möchtest Du den Beleg sehen.

Gruß
Manne


 
giuseppeaqua Am: 17.11.2013 16:57:47 Gelesen: 62305# 8 @  
@ Manne [#7]

Danke, aber warum nicht gleich unmißverständlich.

Ein schöner Beleg (Schweizer Argeliste Nr. 10.01) mit Seltenheitswert 2, der mir auch noch fehlt.

Vielleicht geht da was, könnte viele andere Nummern aus dieser Liste anbieten.

giuseppeaqua
 
Manne Am: 17.11.2013 17:18:34 Gelesen: 62294# 9 @  
@ giuseppeaqua [#8]

Hier noch die Ansichtsseite.



Hier noch ein Abschlag von Zürich, leider nicht komplett.



Gruß
Manne
 
roteratte48 Am: 17.11.2013 17:50:39 Gelesen: 62280# 10 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Eine umfangreiche und sehr akribisch aufgebaute Sammlung zu den Rasierklingenstempeln hat Roger Heath - zum Anschauen mal hier klicken:

http://www.ilhawaii.net/~rheath/razorexhibit2007/frame1.html

Das eine oder andere Bild rettet hoffentlich den trüben Novembertag!

Gruss - Rolf
 
LOGO58 Am: 17.11.2013 17:51:56 Gelesen: 62277# 11 @  
@ giuseppeaqua [#1]

Hallo giuseppeaqua,

du hast völlig Recht: Ein solches Thema habe ich auch nicht im Forum gefunden. Gut, dass du es eröffnet hast. Wie Jürgen [#3] schon schreibt, gibt es hier Hinweise auf den Rasierklingenstempel http://www.philaseiten.de/beitrag/72751 .

Unser Mitglied Concordia CA hat bereits 2009 einen Beleg mit einem solchen Stempel gezeigt:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=20865

Gefunden habe ich ihn mit der Suche und der Eingabe "Schweiz Stempel Rasierklinge"

Weiter viel Spaß mit diesem Thema
Lothar
 
giuseppeaqua Am: 17.11.2013 17:55:21 Gelesen: 62275# 12 @  
@ Gernesammler [#6]

Danke Rainer für die Info. Wie du vielleicht schon vermutet hast, der Beleg ist leider nicht von mir.

Falls du Interesse hast, könnte ich dir eine Fehl-, bzw. Dublettenliste zukommen lassen und wir könnten vielleicht Belege tauschen. Leider war ich heuer in Sindelfingen verhindert, so dass ich die Rahmen von Jürgen Zinken im Schweizsalon nicht in Augenschein nehmen konnte.

Weißt du, ob man sie online einsehen kann?

"Phile" Grüße
giuseppeaqua
 
jahlert Am: 17.11.2013 18:14:42 Gelesen: 62263# 13 @  
@ Manne [#7]

Falls Du Deinen Stempel mal in einer Tabelle sowie Bewertungen sehen möchtest, Manfred:

http://www.a-phil.ch/A-phil/Information/Rasierklingenstempel.htm

Gruß
Jürgen
 
Gernesammler Am: 17.11.2013 18:18:57 Gelesen: 62261# 14 @  
@ giuseppeaqua [#12]

Hallo giuseppeaqua,

auf der Portalseite von der Arge leider nein, aber ich denke mal wenn Du Hans Jürgen Zinken anschreibst, könnte er Dir bestimmt weiterhelfen.

Eine Fehlliste direkt über Rasierklingenstempel habe ich nicht, die nehme ich mit wenn ich diese nebenbei bekomme. Ich selbst versuche mich an den stehenden Helvetias und der Vorphila Schweiz.

Ich habe mal einen Brief aus Aarau nach Italien angefügt, portogerecht frankiert ins Ausland mit 25 Rappen. Stempeltyp Typ A Nr.101

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 17.11.2013 19:38:29 Gelesen: 62229# 15 @  
Hallo zusammen,

Postkarte von München nach Aarau vom 23.10.1907 in Aarau mit Rasierklingenstempel als Ankunftsstempel abgeschlagen, verwendet wurde hier der Stempeltyp Nr.1.03 B.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 19.11.2013 19:35:48 Gelesen: 62161# 16 @  
hallo zusammen

hier ein Damenbrieflein mit den Abmessungen 95 x 60 mm innerhalb von Neuchatel versendet, verklebt wurde hier eine Allegorie zu 5 Rappen und gestempelt mit Rasierklingenstempel Typ 9.01 (11 senkrechte Striche und Punkte links und rechts der Brücke), Verwendungszeit dieses Stempels 11.10.1898 - 21.3.1908.

Gruß Rainer


 
Cantus Am: 07.10.2014 23:18:50 Gelesen: 60987# 17 @  
Hallo zusammen,

ich reiche hier einen kompletten Rasierklingenstempel von Zürich nach, gefunden als Ankunftstempel auf einer Postkarte vom Deutschen Reich, gelaufen am 8.4.1903 von Waibstadt nach Zürich.



Viele Grüße
Ingo
 
ziffer-freak Am: 08.10.2014 03:46:11 Gelesen: 60972# 18 @  
Na hallo zusammen!

Wenn Ingo doch nach fast einem Jahr "Funkstille" wieder mal etwas neu belebt, kann ich ja vielleicht auch noch was zum Thema beisteuern:

Der Stempel von STE. CROIX gilt ja bekanntlich als "Vorläufer" der eigentlichen Rasierklingen-Stempel:



Allerdings stellt sich bei diesem Irrläufer nun die Frage, ob er hier als Ankunfts-, oder Durchgangs-Stempel gilt? Die richtige Destination war ja eigentlich LA CROIX in Frankreich. Wie ist sowas zu bewerten?

Liebe Grüsse
Andy
 
Mondorff Am: 13.10.2014 20:03:05 Gelesen: 60856# 19 @  
Hallo zusammen,

wusste ja gar nicht, dass der Stempel so gefragt ist, den ich hier in meiner incomming mail-Sammlung habe.



Schönen Abend noch
DiDi
 
Gernesammler Am: 14.10.2014 11:22:28 Gelesen: 60816# 20 @  
@ ziffer-freak [#18]

Hallo Andy,

ich gehe mal davon aus, dass der Stempel von St. Croix am 3.6.1905 gesetzt wurde als Ankunftsstempel, dort verblieb und als man merkte, dass der Brief dort falsch war, dann weitergeleitet wurde nach Frankreich La Croix. Hier ist doch geographisch ein großer Unterschied, da ja La Croix im Departement Var am Mittelmeer gelegen ist.

Dein Stempelabdruck mit Datum vom 3.6.1905 wäre im Handbuch von Rudolf Inger der Typ II und wurde hier datiert vom 9.6.1905 - 2.5.1925 als Abgangsstempel und 19.7.1905 - 14.5.1921 als Ankunftsstempel. Eine Bewertung wird dato ca. bei 20 bis 30 Euro liegen (Seltenheitsfaktor 4), aber ein toller Beleg ist es auf jeden Fall.

Gruß Rainer
 
ziffer-freak Am: 14.10.2014 22:19:18 Gelesen: 60778# 21 @  
@ Gernesammler [#20]

Hallo Rainer,

da geht aber irgendwas nicht so recht auf! Vergleich mal die von dir genannten Daten mit dem Datum des Stempels auf meiner Karte. In diesem Fall käme der "Typ II" gar nicht in Frage. Also ist es entweder Typ I oder ein neues Frühdatum.

Was denn nun?

Gruss Andy
 
Gernesammler Am: 15.10.2014 15:00:26 Gelesen: 60751# 22 @  
@ ziffer-freak [#21]

Hallo Andy,

die Daten für Typ I wären Abgangstempel von 18.11.1893 hier mit Fragezeichen - 11.1.1905, die Daten für den Ankunftsstempel liegen vom 20.9.1898 - 19.1.1905. Der kurze Strich unter TE von STE hat mich dazu bewogen, den Typ II zu interpretieren, wenn der Stempel natürlich abgenutzt ist und man das gerade T in STE sieht, da es im Typ II etwas krumm ist, dann Typ I. Auch könnte die Höhe der Gitterstäbe eine Auskunft geben, da beim Typ I dieser höher ist, der Stempeldurchmesser beträgt bei beiden Typen 26,5 mm.

Wenn Du beide Stempeltypen in Deinem Besitz hast kannst Du vergleichen und dann weißt Du ob es ein Spätdatum für Typ I oder ein Frühdatum für Typ II ist. Da Du ja in der Arge Schweiz sein wirst, frag doch einfach mal bei Herrn Rudolf Inger nach, da dieser sich mit diesen Stempel beschäftigt.

Gruß Rainer
 
ziffer-freak Am: 15.10.2014 21:38:13 Gelesen: 60718# 23 @  
@ Gernesammler [#22]

Hallo Rainer,

ich denke, dass du deinem Urteilsvermögen betreffs der Unterscheidung der Stempel durchaus vertrauen kannst. In diesem Falle denke ich, dass ein Frühdatum von Typ II wahrscheinlicher ist, denn der Stempel "mutierte" wahrscheinlich von Typ I zu Typ II nach seiner Überarbeitung. Und dafür wären 5 Monate bestimmt realistischer als nur 6 Tage. In diesem Fall ist also tatsächlich von einem neuen Frühverwendungs-Datum auszugehen!

Ich bin übrigens nicht in der ARGE Schweiz, und kenne auch Herrn Inger nicht. Ich bin nämlich Schweizer und wohne auch da. Wäre vielleicht gut, wenn jemand der ihn kennt, ihn diesbezüglich mal fragen könnte.

Liebe Grüsse aus Helvetia
Andy
 
Gernesammler Am: 16.10.2014 12:11:17 Gelesen: 60692# 24 @  
@ ziffer-freak [#23]

Hallo Andy,

ist schon passiert, warte jetzt auf Rückantwort von Herrn Inger.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 16.10.2014 19:30:06 Gelesen: 60663# 25 @  
@ Gernesammler [#24]

Hallo Andy,

hier die Antwort von Herrn Inger, Zitat:

"Hallo und guten Tag Herr ...., vielen Dank für Ihre Anfrage und Mitteilung. Ja, Sie haben Recht, dass Datum auf der Karte ist ein neues Frühdatum, "3.VI.05 VIII", von Stempel Typ 0.04 a (2) mit der Uhrzeit in Römischen Ziffern, dass bisherige Datum war der 19.VII.05. Das von Ihnen mitgeteilte Datum werde ich natürlich für die nächste Auflage vormerken.

Mit freundlichen Grüßen und nochmals Dank

Rudolf Inger"


beste Grüße Rainer
 
ziffer-freak Am: 16.10.2014 22:14:43 Gelesen: 60647# 26 @  
@ Gernesammler [#25]

JUHUUUU!!! :-) :-) :-)

Vielen Dank Rainer für deine Bemühungen!

Das sind ja ganz tolle Nachrichten! Diese unscheinbare Karte habe ich schon sehr lange in meiner Sammlung. Mir gefiel sie immer besonders gut, weil sie ein etwas ganz spezieller "Irrläufer" war. Dieses neue Frühdatum "adelt" sie jetzt natürlich noch einmal zusätzlich!

Vielen Dank auch dem Luzerner Postbeamten, der damals etwas ungenau hingeschaut hat! Denn nur diesem Fehler ist dieses einmalige Dokument zu verdanken!

Zur "Feier" des Tages noch einen schönen Beleg mit dem (wohl Vorgänger-Modell) Stempel STE CROIX:



Fröhliche Grüsse
Andy
 
Cantus Am: 17.10.2014 01:13:04 Gelesen: 60638# 27 @  
Hier ein Streifband der Ausgabe von 1899, Mi. S 15, gelaufen am 29.5.1900 von Lausanne nach Apolda in Thüringen.



Viele Grüße
Ingo
 
Gernesammler Am: 18.10.2014 13:43:15 Gelesen: 60594# 28 @  
@ ziffer-freak [#26]

Hallo Andy,

so wie Du schon sagst, hier handelt es sich um den Typ I diesen Stempels von St. Croix.

@ Mondorff [#19]
@ Cantus [#27]

Hallo DiDi und Ingo,

bei Euren Stempeln handelt es sich um den Typ I A von Lausanne, dieser wurde im Abgang verwendet vom 11.10.1898 - 14.11.1901.

Grüße aus Berlin
Rainer
 
arge-schweiz Am: 01.11.2014 18:47:36 Gelesen: 60421# 29 @  
@ ziffer-freak [#18]

Hallo noch mal,

Roger Heath hat mich gerade darauf hingewiesen, dass die gezeigte Karte ein neues Frühdatum für den Stempel 0.04a enthält. Es ist sogar das früheste bekannte Datum für den überholten Stempel von Ste Croix überhaupt.

Nach der von Roger Heath, Rudi Inger, Erwin Steinbrückel und mir geführten Liste war es bislang der 9.6.1905. Damit war der Stempel fast genau 4 Monate bei deCoppet zur Überarbeitung.

Bei meinen Recherchen zum Thema Stmpel ist nun auch das "Geburtsdatum" dieses Stempels eindeutig; der 1.6.1897, dies ließ sich durch die Eintragungen in den Geschäftskontrollbüchern der PTT bestätigen. Vorherige Annahmen, dass der Stempel zur Eröffnung der Eisenbahnlinie Ste Croix-Yverdon erstellt worden sei, sind damit widerlegt.

Allerdings hat dieser Stempel die PTT von der Brauchbarkeit des neuen Systems der flexiblen Stempel nach dem Patent von Frédéric deCoppet überzeugt und so wurden die bekannten 11 weiteren Stempel mit dem Rasierklingedesign bestellt und 1898 geliefert.

herzlicher Gruß

Hans J. Zinken
ArGe Schweiz
 
ziffer-freak Am: 02.11.2014 18:44:41 Gelesen: 60377# 30 @  
@ arge-schweiz

Hallo Hans,

vielen Dank für die sehr informative und ausführliche Analyse! Manchmal ist es doch schon interessant, was für Schätze man noch unter seinen uralten Beständen entdecken kann, wenn man mal etwas genauer hinschaut. :-)

Diese Karte fand noch in meiner Jugend - vor ca. 30 Jahren - Einzug in meine erste Sammlung. Es war eine Art Heimat-Sammlung, ausschliesslich mit Stempeln (meiner Heimat-Stadt) LUZERN. Als ich dann später begann, mich auf die Ausgabe Kreuz/Wertziffer zu spezialisieren, fand sie als spassiger "Irrläufer" auch hier ihren festen Platz.

Dass dieses neue Frühdatum nun bekannt wurde, ist wiederum auch nur einem grossen Zufall zu verdanken. Rein interessehalber habe ich hier mal in dieses Thema reingeschaut, und festgestellt, dass noch niemand auf diesen - ja als "Vorläufer" der Rasierklingen-Stempel bekannten - Stempel eingegangen war. Da ich meine Karte erst gerade kürzlich für meinen Thread über die Ausgabe Kreuz/Wertziffer eingescannt hatte, beschloss ich, sie auch hier nochmal zu zeigen. Mit der ersten Beurteilung von Gernesammler [#20] nahm dann alles seinen Lauf bis zur aktuellen, höchst interessanten Erkenntnis. Da reichen nun € 20 - 30 dafür wohl nicht mehr aus. ;-))

Auf jeden Fall ist dieser Karte nun eine noch attraktivere Bereicherung für meine Sammlung, und wird dort entsprechend auch geehrt werden. Ich beabsichtige nämlich, sie nächstes Jahr erstmals auszustellen.

Liebe Grüsse
Andy
 
hajo22 Am: 03.11.2014 19:17:13 Gelesen: 60339# 31 @  
@ ziffer-freak [#30]

In meiner vormaligen Schweiz Sammlung hatte ich einige Belege mit diesen Stempeln. Ich habe in meinem CH-Briefmarken-Archiv nachgesehen und folgendes zu den Stempeln gefunden. Die Quelle ist mir nicht bekannt, die Blätter habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Ich denke mal, vielleicht aus der Schweizer Briefmarken Zeitung SBZ ?

Hier die Scans, möglicherweise für Dich von Interesse (die Notizen auf den Blättern stammen nicht von mir):





Schönen Abend.
Jochen
 
ziffer-freak Am: 03.11.2014 22:29:24 Gelesen: 60319# 32 @  
@ hajo22 [#31]

Hallo Jochen,

ich bin zwar nicht speziell ein Stempel-Sammler, jedoch passt deine Aufstellung ja sehr gut hier ins Thema. Es ist irgendwie schon interessant, wie viele Varianten es von dieser äusserst attraktiven Stempelform gegeben hat. Natürlich werde ich als Altschweiz-Sammler immer mit zahlreichen Stempeln in verschiedensten Formen und aus diversen Gruppen konfrontiert. Mein Fund könnte gut als Anreiz dafür genommen werden, sich auch damit einmal etwas genauer zu befassen.
 
Gernesammler Am: 08.11.2014 17:37:43 Gelesen: 60190# 33 @  
Hallo zusammen,

hier ein Brief aus Zürich mit Rasierklingenstempel Nr.11.03 Typ B (Handbuch) 10 Striche oben und 12 Striche unten, Verwendungszeit vom 17.9.1902 - 20.11.1906.

Gruß Rainer


 
Manne Am: 06.12.2014 09:50:53 Gelesen: 59924# 34 @  
Guten Morgen,

gestern beim Tauschabend erworben, Rasierklingenstempel Chur vom 1.6.1900.

Abgeschlagen wurde dieser Stempel auf einer Ansichtsklappkarte von Chur mit Ziel Stuttgart, Eingangsstempel 2.6.

Gruß
Manne




 
jahlert Am: 07.12.2014 15:03:10 Gelesen: 59884# 35 @  
@ hajo22 [#31]

Hallo Jochen,

ich tippe hier auf die Nr. 2.01 vom 17. Oktober 1900 aus Basel:



Beste Grüße
Jürgen
 
Gernesammler Am: 07.12.2014 17:52:59 Gelesen: 59865# 36 @  
@ jahlert [#35]

Hallo Jürgen,

es ist der Stempeltyp 2.01 B, dieser Stempel hat links und rechts in der Brücke Punkte, das B im Stempeltyp steht für die eingesetzte Uhrzeit Typ A wäre nur mit Strich.

Gruß Rainer
 
deCoppet Am: 07.12.2014 21:23:55 Gelesen: 59840# 37 @  
[#10] This link will become inactive in the near future.

I have a new website where my rasierklingenstempel exhibit can be viewed.

http://www.rogerheath.com/

There are also other Swiss exhibits posted.
 
Stephan Sanetra Am: 08.12.2014 00:05:21 Gelesen: 59819# 38 @  
Thx 4 info

Regards
Stephan Sanetra
 
jahlert Am: 09.12.2014 01:37:32 Gelesen: 59771# 39 @  
@ Gernesammler [#36]

Vielen Dank für Deine Hilfe, Rainer!

Welche Literatur zu den Rasierklingenstempeln benutzt Du?

Ich habe die Scans von hajo22 [#31] gesehen, im Großen Handbuch der Schweiz-Abstemplungen (aus 1969) und auf Erwin Steinbrüchels Zusammenfassung im Netz nachgesehen und anschließend versucht die Gitterbögen auf meinem Beleg zu zählen. Die A/B-Unterscheidung hatte ich nicht gefunden. :-(

Gruß nach Berlin
Jürgen
 
Gernesammler Am: 09.12.2014 19:43:52 Gelesen: 59738# 40 @  
@ jahlert [#39]

Hallo Jürgen,

ich benutze das Handbuch über die "Rasierklingenstempel der Schweiz" von Rudolf Inger, es beinhaltet sämtliche Stempel von Aarau - Zürich in all Ihren Unterschieden bis hin zu den Versuchs- und Vorläufern.

Gruß Rainer
 
jahlert Am: 12.12.2014 20:39:39 Gelesen: 59651# 41 @  
@ Gernesammler [#40]

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf das Handbuch, Rainer!

Dieser Stempel ist im Beitrag [#31] noch nicht erfasst:



Bei Erwin Steinbrüchel hat er die Nummer 11.06.

Gruß Jürgen
 
Gernesammler Am: 14.12.2014 16:06:56 Gelesen: 59591# 42 @  
@ jahlert [#41]

Hallo Jürgen,

dieser Stempel ist im Handbuch die Nr.11.06 mit Text im unteren Teil "Fahrp. Aufg." und Punkten links und rechts.

Verwendung fand dieser Stempel als Aufgabestempel vom 25.4.1899 - 15.4.1930. Dieser Stempel ist immer ohne Stundenangabe, der Durchmesser beträgt hier 24 mm.

Gruß Rainer
 
deCoppet Am: 07.04.2015 19:08:38 Gelesen: 58834# 43 @  
Hello,

I have completed my updated razor cancel exhibit for showing this year in the United States.

It can be seen here on my website. - http://www.rogerheath.com/#razor-cancels

I hope it encourages collectors to look for the many possibilities of these interesting cancelers.

The image proves collectors have been making "collectables" for many years. Lausanne rasierklingenstempel in 1877? ); >)


 
hajo22 Am: 09.04.2015 00:37:11 Gelesen: 58782# 44 @  
Rasierklingenstempel aus Neuchâtel vom 25.6.1900 (Type 2) nach Stuttgart auf Ansichtskarte mit 10 Rp. Kreuz/Ziffer.





Irgendwie vermisse ich die Kommentare von ziffer-freak.

VG, hajo22
 
deCoppet Am: 09.04.2015 02:22:13 Gelesen: 58779# 45 @  
Hello hajo22 - nice to see your Neuchâtel post card.

I am showing examples of both Type 1 and Type 2, so you can see the difference. Type 1 has 11 hachures top and bottom, Type 2 has 10 hachures top and bottom. Type 2 was first used 1 July 1902.

The examples show Type 1 29.X.1900 to Brousse, Turkey. Type 2 as a receiving date stamp from Bastia, Corsica, 17 July 1902.

Notice Type 1 has dots at each end of the date bridge.

Roger


 
hajo22 Am: 09.04.2015 08:30:42 Gelesen: 58769# 46 @  
@ deCoppet [#45]

ok, it's Type 1.

VG, hajo22
 
ziffer-freak Am: 09.04.2015 11:29:27 Gelesen: 58740# 47 @  
Hallo hajo22,

danke, dass du mich (resp. meine Kommentare) vermisst.

Mein Gebiet sind die Altschweiz-Marken, speziell die Ausgabe Kreuz/Wertziffer, mit den Abstempelungen befasse ich mich nur am Rand wegen der riesigen Vielfalt auf meiner Ausgabe. Ich bin kein Stempel-Spezialist!

Die Entdeckung des Frühdatums des STE. CROIX-Stempels war ein glücklicher Zufall, über den ich mich natürlich entsprechend gefreut habe. Momentan bin ich allgemein briefmarkentechnisch im Netz etwas zurückhaltend, da ich mich aktuell privat mit einigen administrativen Problemen herumschlagen muss (Wohnungssuche, Familiengründung, Finanzplanung). Ich werde mich allerdings (sehr gerne!) wieder vermehrt hier einbringen, sobald dies alles geklärt ist. Also keine Angst: Ich bleibe euch schon noch erhalten!

Liebe Grüsse
Andy
 
Heinz 7 Am: 24.04.2015 23:42:40 Gelesen: 58562# 48 @  
@ hajo22 [#44]

Heute wurde im Forum ein Rasierklingenstempel der Schweiz gezeigt (in einem anderen Thema). Diese Stempel sind in der Schweiz sehr beliebt und es gibt Spezialliteratur dazu (vgl. Beitrag 39+40).

Anbei zeige ich auch ein Stück, das ich (auch) unter verschiedenen Themen behandeln könnte:



Ganzsachen Schweiz
UPU Schweiz
Rumänien: Incoming mail
Schweiz: Destinationen
Rumänien: Posthörnchen-Stempel

Es ist eine 10 Rappen - Auslandkarte, korrekt verwendet 1900 für eine Nachricht aus der Schweiz nach Rumänien. Geschrieben wurde die Karte am 28. Oktober, abgestempelt wurde die Karte aber erst am 30.10.1900 (Monat in römischen Buchstaben = also "X"). Der Ankunftsstempel ist nicht klar lesbar, heisst aber wohl Bukarest 2.11.1900. Wieder mit dem beliebten "Posthörnchen-Stempel"

Gute Nacht an alle!
Heinz
 
deCoppet Am: 25.04.2015 07:33:08 Gelesen: 58551# 49 @  
@ Heinz

You might like this pre-rasierklingenstempel from Ste Croix to Roumania. 23 September 1912 to Buzen. 1.95Fr for a 4kg Nachnahme package.


 
deCoppet Am: 25.04.2015 07:37:52 Gelesen: 58550# 50 @  
Also two other new acquisitions showing typical Aarau for local delivery. Notice the hour wheel is set for "7" which is in the evening.



The other from Chur to Aarau. Unusual to have two razor cancels but Chur to Aarau two of the more common post offices.



The embossed cards must have irritated the clerks who were supposed to make "perfect", legible cancels. It may be a reason they are only seen for a few years.
 
Manne Am: 31.12.2015 17:30:19 Gelesen: 55889# 51 @  
Guten Abend,

beim sortieren habe ich noch einen Rasierklingenstempel von Zürich gefunden. Stempeldatum 11.06.1903, leider ein schlechter Abschlag.

Gruß
Manne


 
HWS-NRW Am: 01.01.2016 00:44:37 Gelesen: 55859# 52 @  
Hallo,

im Rahmen meiner Sammlung "Portofreiheitsmarken" hatte ich einen Beleg entdeckt, leider aber nicht bekommen können:



Luzernische Blindenheim Horw mit einem Rasierklingenstempel von Zürich als Abgangsstempel.

Das Blindenheim bekam von der Regierung Schweizer Marken mit der aufgedruckten Nummer 561 zugewiesen und konnte diese für ihre Post (im Rahmen der Portofreiheit für soziale Vereinigungen und Organisationen) verwenden. Abgesandt wurde der Fern-Brief am 29.X. 1924.

Euch Allen einen guten 1. Januar 2016

Werner
 
arge-schweiz Am: 04.02.2016 15:41:35 Gelesen: 54913# 53 @  
Hallo Werner,

dieser Stempel (Luzern 8.04) ist nicht selten (Index 1), er wurde 19 Jahre lang eingesetzt, da wirst Du sicher noch einen Beleg finden - auch mit Portofreiheitsmarken, der auch nicht sehr teuer sein sollte.

Seltener wurde der Stempel für die Ankunft eingesetzt (Index 6). Wenn man mehrere Belege hat fällt zudem auf, dass der Stempel ab 1923 einen kleinen Bruch in der unteren Brücke über dem B aufzeigt.

Bei Interesse, schau mal in die Online Sammlungen rein, auf die unter http://www.arge-schweiz.de/Seite-Links.htm verwiesen wird.

Anliegend ein Beleg aus 1925 und der unbeschädigte Stempel von 1919 (mit ungültiger Zeitangabe hinten):



Gruß aus Hamburg

Jürgen
 
DERMZ Am: 04.02.2017 14:52:46 Gelesen: 47351# 54 @  
Grüzi,

habe ein kleines Los "Wilhelm Tell" erstanden, da fand sich dann auch eine Rasierklinge, hier das Bild



Ein schöner Abschlag aus Lausanne, CONSIG.LETT von 1921. Wer kann mir sagen, was CONSIG bedeutet, LETT is klar der Brief bzw Briefversand.

Vielen Dank

Olaf
 
SH-Sammler Am: 04.02.2017 15:06:15 Gelesen: 47347# 55 @  
@ DERMZ [#54]

Hallo Olaf, grüezi

CONSIG steht für Consignment = Lieferung

In Stempeln der Deutschschweiz steht anstelle CONSIG dann AUSGABE oder Briefausgabe.

Grüsse
SH-Sammler
Hanspeter
 
jahlert Am: 04.02.2017 18:06:26 Gelesen: 47306# 56 @  
@ arge-schweiz [#53]

Erst war der Stempel beschädigt und dann die Adresse. ;-)

Es sollte heißen:

http://www.arge-schweiz.de/Seite-Links.html

Gruß nach Hamburg
Jürgen
 
giuseppeaqua Am: 16.01.2018 18:17:20 Gelesen: 39542# 57 @  
Hier ein weiteres Beispiel aus der Schweiz. Der Beleg hat für mich allerdings einen ganz anderen "Wert", denn darauf wurde ein Vorläufer des sog. Rasierklingenstempels von Coppet verwendet.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkensprache"]
 
Briefuhu Am: 15.12.2022 11:30:43 Gelesen: 9357# 58 @  
Rasierklingenstempel von Geneve Rue Du Stand (Genf) vom 18.12.1900 auf einer Postkartenganzsache P33 nach Leipzig




Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 15.12.2022 14:21:49 Gelesen: 9327# 59 @  
@ Manne [#2]

Der Rasierklingenstempel von St.Gallen wurde schon einmal gezeigt, nicht aber auf einem Streifband mit grünem Wertstempel 5 Rappen vom 05.08.1904 von St. Gallen nach Meglisalp bei Weissbad in Appenzell, dort Ankunft am gleichen Tag.




Schönen Gruß
Sepp
 
Jürgen Witkowski Am: 22.01.2023 17:47:52 Gelesen: 8340# 60 @  
Einen gleich zweimal abgeschlagenen Rasierklingenstempel aus Luzern auf einer Postkarte nach Altona-Ottensen kann ich zeigen.



Luzern BRF. EXP. vom 7.V.02

Als Bonus befindet sich auf der Postkarte noch ein Kreisstempel mit Segment oben aus Altona-Ottensen vom 8.5.02.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Heinz 7 Am: 23.01.2023 23:18:32 Gelesen: 8299# 61 @  
@ Briefuhu [#59]

Guten Abend, Sepp.

Der Stempel "WEISSBAD" gefällt mir gar nicht, muss ich leider sagen. Ist der Stempel nachgezeichnet?

Solche "Verschönerungen" sind auf Streifbändern nicht unbedingt üblich, aber hier sieht es meines Erachtens ganz danach aus - oder was meist Du?

Freundliche Grüsse

Heinz
 
Briefuhu Am: 24.01.2023 06:38:28 Gelesen: 8288# 62 @  
@ Heinz 7 [#61]

Guten Morgen Heinz,

sieht tatsächlich so aus als wäre der Stempel vor allem im oberen Bereich nachgezeichnet worden, warum auch immer.

Schönen Gruß
Sepp
 
DL8AAM Am: 24.01.2023 07:09:56 Gelesen: 8285# 63 @  
@ Briefuhu [#62]

Ich glaube Heinz meint eher den unteren Bereich (APPEN ... und nicht den "matschigen", oberen Teil. Oben sieht es eher nach einem "springenden Abschlag" (auf Grund eines nicht sauber waagerecht stattgefundenden Abschlags) aus.
 
Briefuhu Am: 24.01.2023 07:20:55 Gelesen: 8282# 64 @  
@ DL8AAM [#63]

Guten Morgen Thomas,

so kann es natürlich auch sein, aber warum wird so was gemacht?

Schönen Gruß
Sepp
 
Harry Rogg Am: 25.01.2023 11:57:25 Gelesen: 8243# 65 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, möchte euch aber dennoch einige Belege aus meiner Sammlung zeigen.





Mit freundlichem Gruß, Harry
 
Heinz 7 Am: 06.03.2023 22:12:34 Gelesen: 7375# 66 @  
Dieser sehr schöne Stempel setzte einen Bekannten in sichtbare Aufregung



ich kenne diesen Stempel, vgl.

@ giuseppeaqua [#57]

es ist ein Vorläufer-Rasierklingenstempel von "STE. CROIX / SUISSE - 8.VIII.00".

STE. ist die Abkürzung für das französische Wort "Sainte" = heilig und "Croix" = Kreuz. Croix ist ein weibliches Wort im Französischen, darum verwenden wir die weibliche Form des Adjektives (saint=m/sainte=w).

Heinz
 
Gernesammler Am: 09.03.2023 20:01:45 Gelesen: 7352# 67 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Internes Einzugsmandat vom 4.11.1907 von Basel nach Zürich, für das Franko verklebte man eine Zumstein 96 Aa zu 30 Rappen stehende Helvetia mit Wasserzeichen und Faserpapier und 14er Zähnung.

Gruß Rainer



[Beleg mit Rasierklingenstempel - Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schweiz Dauerserie Stehende Helvetia"]
 
Gernesammler Am: 11.03.2023 18:01:18 Gelesen: 7304# 68 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte aus Luzern vom 8.5.1920 nach Lugano an die Home Union, Heim der Freundinnen junger Mädchen in der Schweiz.

Für das Franko nahm man eine Zumstein 138 II, Tellknabe zu 7 1/2 Rappen, gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Luzern, Handbuch Nr. 8.05 Typ C, kleines Kreuz oben, unten VII.

Die Ansicht der Karte zeigt ein Bild von Johann Friedrich Engel [1] "Dorfkinder" Münchener Kunst Nr.25.

Gruß Rainer



[!] https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Friedrich_Engel
 
Gernesammler Am: 16.03.2023 20:06:47 Gelesen: 7279# 69 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 12.1.1909 mit Ansicht des Matterhorns aus Zürich, spediert nach München an den Lokomotivführer Höfler nebst Familie , einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Für das Franko nahm man zwei Marken des Tellbuben, Zumstein Nr.103 zu je 5 Rappen, gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Zürich (Handbuch Nr.11.05) es sollte der Typ B sein, dieser Stempel hat oben im Gittersegment 10 Striche im unteren Gittersegment 12 Striche und war in Verwendung vom 8.5.1908 - 5.4.1909.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 26.03.2023 17:31:45 Gelesen: 7163# 70 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 10 Rappen vom 9.1.1902 aus Genf spediert nach Stuttgart, dort kam die Karte am nächsten Tag zur Ausgabe.

Da hat doch Emil an sein Schwesterchen geschrieben mit einer Postkarte der Firma Chuit, Naef & Ci wo er wahrscheinlich arbeitete.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel GENEVE - 9.1.02 RUE DU STAND mit 8 senkrechten Strichen oben und unten sowie Stempelausbrüchen, dieser Stempel ist im Handbuch die Nr.6.04 A und wurde verwendet vom 10.9.1900-30.9.1903.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 08.04.2023 17:49:24 Gelesen: 6953# 71 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck der Jubiläums Ausgabe 1900, 25 Jahre Gründung UPU (Weltpostverein) vom 29.9.1900 aus Bern mit einer Zusatzfrankatur der Zumstein Nr.77A ebenfalls einer Marke der Jubiläumsausgabe, beide zu je 5 Rappen spediert nach Rom.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Bern, Handbuch Nr.4.01 mit 13 Strichen oben und 14 Strichen unten in der Schraffur links und rechts der Brücke sind Punkte, zur Ankunft schlug man den Briefträgerstempel Nr.214 ab.

Der Stempel Nr.4.01 war in Verwendung vom 10.10.1898 - 19.3.1902.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 16.04.2023 17:19:12 Gelesen: 6908# 72 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck der Jubiläums Ausgabe 1900, 25 Jahre Gründung UPU (Weltpostverein) vom 27.12.1900 mit einer Zusatzfrankatur einer Zumstein 65, Kreuz und Wertziffer zu 5 Rappen aus Neuchatel spediert an Mademoiselle Elsa Behrent in Oberlössnitz-Radebaul bei Dresden, dort kam die Karte am 29.12.1900 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Neuchatel, Handbuch Nr.9.01 mit 11 senkrechten Strichen oben und unten sowie Punkten links und rechts in der Brücke, zur Ankunft der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Radelbeul/Oberlössnitz **.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 24.04.2023 17:24:22 Gelesen: 6870# 73 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 18.10.1900 innerhalb von Neuchatel, für das Franko nahm man eine Marke der Jubiläums Ausgabe 1900, 25 Jahre Gründung UPU (Weltpostverein) zu 5 Rappen, Zumstein Nr.77A.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Neuchatel, Handbuch Nr.9.01 mit 11 senkrechten Strichen oben und unten sowie Punkten links und rechts in der Brücke.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 02.05.2023 19:27:03 Gelesen: 6796# 74 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Streifband mit Werteindruck zu 2 Rappen vom 6.9.1903 aus Aarau spediert an S.Busslinger im Hotel zum Löwen in Seelisberg, dort kam das gute Stück am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Aarau, dicke Schrift und je 8 senkrechten Strichen oben und unten, verwendet 3.7.1902-10.3.1905, zur Ankunft wurde Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Seelisberg/Uri abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 10.05.2023 19:43:53 Gelesen: 6649# 75 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Streifbänder zu je 5 Rappen beide aus Genf, das erste vom 24.11.1902 spediert an Felx Geyer in Eisenberg/Thüringen, das zweite Streifband vom 26.3.1903 dies wurde spediert an Mrs. E. Guger in Buenes Aires Administrator in Argentinien.

Beide wurden mit dem Rasierklingenstempel Nr.6.01 von Genf gestempelt Stempelbild GENEVE/EXP.LETTR. mit 13 senkrechten Strichen oben und unten sowie diversen Stempelausbrüchen an der Brücke.

Verwendet wurde dieser Stempeltyp vom 12.10.1898 - 31.3.1903.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 05.06.2023 19:58:12 Gelesen: 5992# 76 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 7.4.1902 aus Aarau spediert an die Familie Frey-Myanere in Torre-Pellice in Piemonte Italien, dort kam der Brief am 8.4.1902 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 1 x Mi.Nr.84 zu 5 Rappen und 2 x Mi.Nr.85 zu 10 Rappen, alle drei Marken aus der Serie Kreuz und Wertziffer, 25 Rappen waren die Gebühr für den einfachen Brief ins Ausland, Tarif vom 1.7.1875.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Aarau, Handbuch Nr.1.01, 12 Striche in den Segmenten oben und unten, verwendet 26.10.1898-15.11.1905.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 08.06.2023 20:00:01 Gelesen: 5906# 77 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 6.1.1904 aus Zürich spediert nach Freiburg im Breisgau in Baden, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Für das Franko nahm man eine Zumstein 73 E oder Mi.Nr.67D zu 25 Rappen für den einfachen Auslandsbrief bis 15 Gramm, Tarif vom 1.7.1875.

Gestempelt wurde mit Raiserklingenstempel von Zürich, 10 senkrechte Striche oben 12 unten, mit - vorn und Mitte sowie einen Punkt vor der Uhrzeit, dieser ist im Handbuch die Nr.11.05 und wäre ein neues Frühdatum, bisher 08.04.1908.

Gruß Rainer


 
cihs Am: 08.06.2023 20:54:17 Gelesen: 5900# 78 @  
Hallo Rainer,

das ist nicht ein neues Frühdatum, sondern der Stempel 11.03. Im Handbuch steht:

"Bei 11.03 und 11.05 handelt es sich um den selben Stempel. Er wurde nach Juni 1906 zur Reparatur gegeben. Die stumpf gewordenen Linien wurden nachgeschliffen, dabei wurde eine Brückenlinie beschädigt."

Bei Deinem Stempel ist kein Bruch vorhanden und (mit - vorn und Mitte sowie einen Punkt vor der Uhrzeit) kommt auch beim Stempel 11.03 vor.

Gruß Gunnar


 
Gernesammler Am: 10.06.2023 14:11:30 Gelesen: 5813# 79 @  
@ cihs [#78]

Hallo Gunnar,

besten Dank, im Stempelhandbuch von Rudolf Inger ist die Abbildung des 11.03. ohne den - davor abgebildet.

Deshalb bin ich von 11.05. ausgegangen, aber schön zu wissen das es den 11.03 auch mit - gab.

Mein Handbuch ist von 2004/ Druck 2009, benutzt Du ein neueres, denn dieses Wissen über die Nacharbeitung des Stempels steht bei mir nicht drin.

Gruß Rainer
 
cihs Am: 10.06.2023 14:44:51 Gelesen: 5811# 80 @  
Hallo Rainer,

ja, ich benutze das Handbuch von der Arge Schweiz von 2018. Hier ist der Link [1].

Klick Dich einmal bei dem Projekt der Rasierklingenstempel durch. Dort sind viele Abbildungen, neuste Daten usw.

Gruß Gunnar

[1] https://arge-schweiz.com/wp-content/uploads/2023/04/Band-XII.pdf
 
Gernesammler Am: 16.07.2023 15:10:15 Gelesen: 5092# 81 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 12.1.1909 aus Zürich mit Neujahrsgrüßen spediert an die Familie Höfler in München.

Für das Franko nahm man 2 Marken der Zumstein 193 oder Mi.Nr.97 Tellbub im Rahmen zu 5 Rappen, gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Zürich 11.05. mit 10 Strichen oben und 12 Strichen unten sowie den Defekten in der Brücke.

Die Ansicht der Postkarte zeigt im Hintergrund das Matterhorn.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 02.08.2023 16:16:45 Gelesen: 4580# 82 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 8.5.1920 aus Luzern spediert nach Lugano, Eingang wurde unter der Marke handschriftlich der 10.5.1920 notiert.

Für das Franko nahm man eine Zumstein Nr.138 II, dies war auch die Mi.Nr.138 II Tellknabe zu 7 1/2 Rappen, das war die Gebühr für Postkarten innerhalb der Schweiz, Tarif vom 1.1.1918.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Luzern Stempeltyp im Handbuch die Nr.8.04, verwendet 24.IV.1919 - 11.12.1937.

Die Postkarte zeigt in der Ansicht Dorfkinder von Johann Friedrich Engel, Münchener Kunst Nr.25.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 04.08.2023 15:22:39 Gelesen: 4471# 83 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 6.4.1910 aus Lausanne spediert an Madame Dietrich in Berlin S 14. Wann der Brief ankam kann ich nicht sagen da es keinen Ankunftsstempel gibt.

Für das Franko nahm man eine "sitzende Helvetia mit Schwert" Zumstein Nr.109 oder Mi.Nr.103 zu 25 Rappen für Briefe in das Ausland bis 20 Gramm, Tarif vom 1.10.1907.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Lausanne mit 10 Strichen oben und unten, Handbuch Nr.7.02.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 13.08.2023 13:46:39 Gelesen: 4307# 84 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck von 5 Rappen vom 21.7.1902 aus Genf spediert nach Berlin N 58 an C. Jetschin.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Genf mit 8 Strichen oben und unten, Handbuch Typ 6.02, verwendet 1.7.1902 - 20.11.1919.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.08.2023 19:54:38 Gelesen: 4167# 85 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 9.10.1911 aus Lausanne spediert nach Kopenhagen in Dänemark.

Für das Franko nahm man eine Zumstein Nr.120 oder Mi.Nr.114 Helvetia Brustbild zu 10 Rappen, gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von Lausanne (Handbuch 7.02.) mit 10 Strichen oben und unten.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 14.01.2024 14:17:02 Gelesen: 1012# 86 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck von 5 Rappen vom 26.4.1907 von Hans Bernhard & Söhne aus Chur, spediert an C. Schlappner der eine Kammfabrik inne hatte in Clus bei Balsthal.

Gestempelt wurde mit Rasierklingenstempel von CHUR, Handbuch Typ 5.02 verwendet als Abgangsstempel 6.7.1902 - 8.9.1916.

Gruß Rainer


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

97454 190 15.04.24 18:43StephanN
48687 64 10.02.24 09:38Briefuhu
12887 19 15.04.22 19:35Baber
12664 13 18.09.17 18:10Seku
11762 18 23.02.17 09:01merkuria


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.