Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (186) Frankreich: Maschinenwerbestempel
Cantus Am: 20.10.2016 05:24:05 Gelesen: 111401# 1 @  
Bei der Durchsicht moderner Belege aus Frankreich ist mir aufgefallen, dass in unserem Nachbarland immer wieder reizvolle Maschinenwerbestempel zur Entwertung von Postwertzeichen genutzt werden. Natürlich könnte man diese Stempel auch bei diversen Motivthemen zeigen, ich denke aber, eine eigene Überschrift dafür hat durchaus auch ihre Berechtigung.

Heute zum Start ein Stempel vom 15.3.1999 aus Meulan-en-Yvelines, mit dem u.a. die besondere Bedeutung des Ortes in Zusammenhang mit Wassersport hervorgehoben wird.



Viele Grüße
Ingo
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.10.2016 08:44:44 Gelesen: 111388# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

allein mit Brückenmotiven hat unser Nachbarland ca. tausend Maschinenwerbestempel "im Angebot".

Beste Grüße
Claus
 
filunski Am: 20.10.2016 10:01:25 Gelesen: 111378# 3 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

schönes Thema! :-)

Diese oft sehr schön anzusehenden Maschinenwerbestempel gab es aus fast jedem Ort Frankreichs mit einem etwas größeren Postamt. Diese Postämter waren alle mit den französischen SECAP Maschinen ausgestattet die zur schnelleren Postabfertigung/Entwertung benutzt wurden (vergleichbar mit den bei uns etwa zeitgleich eingesetzten Klüssendorf Maschinen). Der Entwerter wurde dabei sehr geschickt als Werbeträger eingesetzt und man findet mehr Werbeklischees als Wellenentwerter.

Leider ist dies inzwischen auch schon wieder Geschichte. :-(

Wie bei uns auch, gibt es in Frankreich immer weniger Postämter/-agenturen und durch die ebenfalls seit den 1990er Jahren zunehmende Postautomation wird Post über Briefzentren abgewickelt und dort auch entwertet, heute mit modernen Tintenstrahlern.

In Frankreich selbst sind diese Werbestempel, "Flammes" genannt, ein beliebtes Sammelgebiet.

Hier ein schönes Beispiel aus La Garenne Colombes, verbunden mit einem Gruß ins Allgäu, auch noch gleich in die Nachbarschaft von Richard, nämlich der Schwesterstadt von La Garenne, Wangen im Allgäu. :-)



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 21.10.2016 00:09:52 Gelesen: 111329# 4 @  
Hallo zusammen,

hier eine weitere "flamme" aus Fort-de-France dem Hauptort des französischen Überseedépartements Martinique, nur 9 (Flug)Stunden, ohne Zwischenlandung, von Paris entfernt, wie die Werbung im Entwerter verspricht.



Wieder von einer SECAP Maschine. Diesmal aber die etwas ältere Ausführung des Werbeklischees, ohne Postamt und Datum unter dem Entwerter wie bei den in den Beiträgen [#1] und [#3] gezeigten Beispielen.

Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 22.10.2016 12:03:36 Gelesen: 111296# 5 @  
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ingo ist mir nicht böse, wenn ich hier sein Thema fortführe und zu vertiefen suche! ;-)

Weiter oben habe ich den französichen Begriff "flamme" für die Werbefahne erwähnt. Diesen Begriff muss ich noch etwas konkretisieren. "Flamme" steht allgemein für den Entwerter, dabei unterscheiden die Franzosen dann in:

- Flammes à barres d’annulation, Wellen oder Strichentwerter (für das Thema hier nicht von Bedeutung).
- Flammes illustrées, Entwerter mit Bildern, Ornamenten und/oder Verzierungen wie in den bisherigen Beiträgen gezeigt.
- Flammes à texte, Werbefahne mit reinem Textinhalt.

Zu letzterer hier mal ein Beispiel eines Bandstempels aus Caen:



Der Abschlag stammt von einer Bandstempelmaschine aus eigener französischer Produktion, Typ RBV.

Beste Grüße,
Peter
 
zockerpeppi Am: 22.10.2016 16:06:32 Gelesen: 111273# 6 @  
Auch bei uns werden diese Werbestempel 'flamme' genannt. Bleiben wir aber in Frankreich.

Datumsstempel links - flamme rechts: LE HAVRE PPAL SEINE MARITIME Datum 16.3.1978. Der Text der Flamme LE HAVRE_Port des Car Ferries auf einem Beleg nach Luxemburg.



liebe Grüße
Lulu
 
Mondorff Am: 22.10.2016 18:48:31 Gelesen: 111255# 7 @  
CANNES



Der Charme des Mittelmeers

DiDi
 
fogerty Am: 22.10.2016 20:08:43 Gelesen: 111243# 8 @  
Und auch von meiner Seite noch zwei schöne Exemplare Lyon und Strasbourg.





Grüße
Ivo
 
Mondorff Am: 22.10.2016 21:38:15 Gelesen: 111230# 9 @  
NICE



Sonne und Fröhlichkeit

DiDi
 
filunski Am: 22.10.2016 21:58:19 Gelesen: 111224# 10 @  
Hallo zusammen,

ist ja schon toll, was hier mittlerweile alles zusammmenkommt. Da scheint es ja tatsächlich noch mehrere "flammistes", so nennen sich die Liebhaber/Sammler der "flammes" in Frankreich (ob dies auch in Letzeburg so ist weiß ich leider nicht ;-)).

Zumindest bis Anfang der 2000er Jahre waren noch Stempelmaschinen mit derartigen Werbeklischees im Einsatz. Hier ein Beispiel, vermutlich auch wieder eine SECAP Maschine, aus dem Pyrenäen Ort Pamiers im Département Ariège. Im Entwerter abgebildet einige der markanten Sehenswürdigkeietn dieser Stadt.



Viele Grüße,
Peter
 
fogerty Am: 22.10.2016 22:04:35 Gelesen: 111221# 11 @  
Flug gebucht nach NICE !



Eine Weltreise in drei Minuten, kann mir das jemand erklären?



Grüße
Ivo
 
Mondorff Am: 22.10.2016 22:26:21 Gelesen: 111217# 12 @  
Flammes d'oblitération ist wohl der gebräuchlichste Begriff für diese Art Maschinenstempel.

Frankreich, mit seinen Gebieten, ist da einsame Spitze.

Da kann man dem Peter nur zustimmen: Es ist traurig, dass es mit diesen Schönheiten vorbei ist.

QUIMPER



... das Lächeln der Bretagne

QUIMPERLÉ



... und Dudelsack wird auch in der Bretagne gespielt.

In Luxemburg sind die Maschinenstempel in der Lieferung 8.7 des Handbuchs zur Philatelie in Luxemburg zu finden.

Schönen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 22.10.2016 22:58:00 Gelesen: 111211# 13 @  
@ fogerty [#11]

"Eine Weltreise in drei Minuten,kann mir das jemand erklären"

Hallo Ivo,

ich bin mir nicht sicher, aber die 3 minütige Weltreise geht per Telefon. INF1 ist/war wohl eine Art Info-Telefon (Auskunft?) und mit denen konntest du in drei Minuten um die ganze Welt telefonieren.

Vielleicht weiß ja noch Jemand mehr dazu?

Viele Grüße,
Peter
 
zockerpeppi Am: 22.10.2016 23:21:46 Gelesen: 111203# 14 @  
Wieder ein Beleg nach Luxemburg:

LE GRAND LARGE MEYZIEU sa plage son camping. Meyzieu liegt 15 Minuten von Lyon entfernt, Le grand Large ist eine +/-160 ha große Wasserfläsche. Bilder finden sich bei Google



Ich habe noch mehr, also bis demnächst,

Lulu
 
filunski Am: 22.10.2016 23:47:37 Gelesen: 111197# 15 @  
Na gut, weil's gerade so schön läuft, auch von mir noch Einer, diesmal aus der Hauptstadt:



Werbung für das französische Armeemuseum im Hôtel des Invalides und im Invalidendom die Grabstätte Kaiser Napoleons I.

Viele Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 23.10.2016 10:39:12 Gelesen: 111176# 16 @  
Natürlich waren diese Stempelmaschinen auch in den Überseegebieten Frankreichs und den (ehemaligen) Kolonien eingesetzt.

ST. DENIS auf Réunion



Verwendet Zuschlagmarken!

LE M'ZAB in Algerien



... mit seinen sieben tausendjährigen Städten

Schönen Sonntag wünscht
DiDi
 
fogerty Am: 23.10.2016 12:58:42 Gelesen: 111161# 17 @  
@ filunski [#15]

Weil wir gerade bei der Armee sind, auch eine Möglichkeit zu reisen, allerdings ohne Garantie auf Rückkehr, wenn ich den Stempel jetzt richtig interpretiere!



Grüße
Ivo
 
zockerpeppi Am: 23.10.2016 17:45:00 Gelesen: 111150# 18 @  
Wieder ein Beleg nach Luxemburg. Ob nun von Didi oder von mir aus gesehen - ein Katzensprung, nur einmal kurz über die Grenze:



SITE GEOLOGIQUE L'HETTANGIEN LINGE MAGINOT OUVRAGE IMMERHOF / HETTANGE GRANDE 14.2.97. Im Tagesstempel steht noch Moselle.

Phila-Gruß
Lulu
 
filunski Am: 23.10.2016 23:22:32 Gelesen: 111128# 19 @  
Hallo zusammen,

auch bei diesen Stempeln gibt es außergewöhnlichere Abschläge, die man als solche nicht unbedingt gleich erkennt. So Einen sehen wir hier:



So, was ist nun die Besonderheit?

Na klar, fällt doch sofort auf, ein Feldpoststempel "POSTE AUX ARMEES"!

Nein, das ist es nicht, es ist vielmehr die Maschine von der dieser Stempel stammt. Er stammt von einer Standard/Klüssendorf Halbstempelmaschine. Wahrscheinlich der Einzigste, meines Wissens und auch meiner Nachforschungen nach, die in französischen Diensten stand. Diese ehemals deutsche Klüssendorf Maschine wurde nach Kriegsende von den französischen Streitkräften "beschlagnahmt" und danach bis in die 1950er Jahre mit verschiedenen Stempelköpfen und Entwertern ausgestattet von einer Feldpoststelle der französischen Streitkräfte in Deutschland betrieben. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
zockerpeppi Am: 24.10.2016 11:34:44 Gelesen: 111105# 20 @  
Hallole,

noch einmal HETTANGE-GRANDE 7-3-01 SOETRICH Entre Histoire et Culture



verregnete Grüße
Lulu
 
Mondorff Am: 24.10.2016 12:45:03 Gelesen: 111099# 21 @  
NANTES



- sein Schloss
- seine Denkmäler
- seine Museen

SEDAN



- geschichtsträchtiger Ort
- Stadt der Zukunft

Hier regnets auch
DiDi
 
filunski Am: 24.10.2016 13:18:47 Gelesen: 111093# 22 @  
@ zockerpeppi [#20]
@ Mondorff [#21]

Salut Lulu & Didi,

na, bei diesem Regenwetter empfiehlt sich ein Museumsbesuch, vielleicht im Matisse-Museum in Cateau?



Herzliche Grüße aus dem (momentan) sonnigen Bayern :-)
Peter
 
zockerpeppi Am: 24.10.2016 18:02:26 Gelesen: 111068# 23 @  
@ filunski [#22]

Museum ist eine gute Idee - für mich dann aber Keramik aus Longwy und im Erdgeschoss zur Krönung noch die Bügeleisensammlung ansehen. Die Bochs sind damals (1767) aus Longwy nach Luxemburg übergesiedelt.

Hier nun ein Werbung für 200 Jahre Fayencen:

1798-1998 deux siècles de faiences Longwy C.Dist 2.6.98



Ein Wiki Link leider nur in französischer Sprache - aber das bekommst du hin:

https://fr.wikipedia.org/wiki/Fa%C3%AFenceries_et_%C3%A9maux_de_Longwy

Lulu
 
fogerty Am: 24.10.2016 20:13:43 Gelesen: 111047# 24 @  
Clermond-Ferrand war mir bisher mehr von der Tour de France durch den Puy de Dome !



Grüße
Ivo
 
filunski Am: 24.10.2016 22:57:54 Gelesen: 111032# 25 @  
@ zockerpeppi [#23]

Chère Lulu,

merci beaucoup pour les informations sur les Faïenceries de Longwy, très intéressante! ;-)

Dabei habe ich zu Longwy noch mehr Interessantes gefunden, scheint so ein Zentrum für moderne Belgisch-Französische "Comic-Kultur" zu sein und dort gibt es das Festival Lobédé. Das wurde auch immer wieder mal auf den Werbefahnen gewürdigt:



Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 24.10.2016 23:06:41 Gelesen: 111028# 26 @  
Guten Abend allerseits,

es freut mich sehr, welch rege Beteiligung dieses neue Thema von mir ausgelöst hat. Natürlich weiß ich auch, welch große Anzahl dieser Art von Stempeln es gibt, aber wir müssen ja nicht alle zeigen, das geschieht bei anderen Themen doch auch nicht. Einige der Stempel, die bisher gezeigt worden sind, lösen bei mir angenehme Erinnerungen aus. Als achtfacher Pyrenäenfahrer zu einer Zeit, als es dort fast noch keine deutschen Touristen gab, kenne ich selbstverständlich Orte wie Clermond-Ferrand oder Ariège, aber auch in Quimper war ich schon mehrfach, ist es doch neben Brest der größte Ort im Westen der Bretagne.

Von mir heute ein Stempel vom 9.1.1990 aus Saint-Lô, einer Stadt im Südwesten der Normandie, nicht unbedingt an touristischen Reiserouten gelegen, aber im Rahmen einer PKW-Kreuzfahrt durch Frankreich durchaus einen Besuch wert.



Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 24.10.2016 23:34:55 Gelesen: 111022# 27 @  
@ Cantus [#26]

Na fein Ingo, dann gleich noch einer von Saint-Lô



- auf dem Weg zum Mont-St.Michel
- seine Befestigungen

Gruß DiDi
 
Cantus Am: 24.10.2016 23:53:17 Gelesen: 111019# 28 @  
@ zockerpeppi [#23]

Hallo Lulu,

ich habe hier sicherlich noch alte Bügeleisen herumstehen, möglicherweise dabei auch eines, das mit Kohlenglut zu heizen ist. Bei Interesse schicke ich sie dir zu.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 25.10.2016 10:00:26 Gelesen: 110975# 29 @  
Hallo zusammen,

von Brücken war ja zu Beginn des Themas schon mal Rede. Hier eine der wohl bekanntesten Brücken Frankreichs, die "Pont Saint-Bénézet", besser bekannt auch als "Pont d'Avignon", die Brücke von Avignon. Wer immer mal in der Schule Französisch als Fremdsprache belegt hatte kennt sicherlich auch das dazu gehörende Lied. [1]



Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sur_le_pont_d%E2%80%99Avignon
 
Baber Am: 25.10.2016 17:25:21 Gelesen: 110943# 30 @  
Hier ein schon etwas ältere "flamme" , die auch zur UNO Sammlung passt, die UNESCO als UNO-Organisation.



Gruß
Baber
 
Mondorff Am: 25.10.2016 18:32:46 Gelesen: 110926# 31 @  
SELESTAT



- im Herzen des Elsass
- seine humanistische Bibliothek
- seine Dahlien



- Stadt der Kunst und Geschichte
- Touristenzentrum

Der mächtige Uhrturm und die Doppelturmfassade der romanischen St. Fides-Kirche ragen aus der Silhuette der schönen Altstadt hervor.

Gruß DiDi
 
fogerty Am: 25.10.2016 18:51:51 Gelesen: 110923# 32 @  
Habe gerade festgestellt, daß Mühlhausen noch fehlt !



Grüße
Ivo
 
filunski Am: 25.10.2016 23:59:15 Gelesen: 110901# 33 @  
Hallo zusammen,

dann mal wieder nach Südfrankreich. In Salon de Provence gibt es eine schöne Burg, heute Museum, das Château de l'Empéri:



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 26.10.2016 17:32:30 Gelesen: 110864# 34 @  
Hallo zusammen,

mal wieder eine andere "flamme". :-)

Die französischen SECAP Stempelmaschinen waren nicht alle "Landratten", manche fuhren auch zur See! So wie der folgende Abschlag zeigt, wegen des Markenhintergrunds leider etwas undeutlich:



Der Abschlag stammt vom "Porte Hélicoptères Jeanne d'Arc", also dem Hubschrauberträger " Jeanne d'Arc" der französischen Marine. Auf diesen Schiffen gibt es, wie bei uns auch, Marine-Schiffspost Stellen und die der " Jeanne d'Arc" war sogar mit einer Stempelmaschine ausgerüstet.

Die Werbefahne zeigt den Hubschrauberträger, nennt auch den Namen des aktuellen Kommandanten (CDT BOURDAIS) und nennt den Einsatz (CAMPAGNE 1988/1989). Das Schiff wurde überwiegend zur Ausbildung von angehenden Offizieren eingesetzt (ca. 100 Offiziersanwärter pro Fahrt) und hatte deshalb wohl auch ein höheres Postaufkommen.

Beste Grüße,
Peter
 
Hornblower Am: 26.10.2016 17:50:48 Gelesen: 110860# 35 @  
Hallo,

im Vorfeld zur Jubiläums-Ausstellung CITEX 1949 warb in zehn Städten außerhalb von Paris ein unterschiedlich gestalteter Maschinenstempel für den Besuch der Ausstellung. Sie kommen als Bandstempel (Einkreiser) und Fahnenstempel (Zweikreiser) vor. Auch in elf verschiedenen Pariser Postämtern kam kam ein Maschinenstempel in den beiden Versionen zum Einsatz. Hier ein Abschlag des Bandstempels vom Postamts Paris XVII "Rue de Wagram". Trotz jahrelanger Suche fehlen mir immer noch zwei.



Beste Grüße
Michael Ullrich
 
Mondorff Am: 26.10.2016 20:19:59 Gelesen: 110842# 36 @  
Einige Stempel, die zur Werbung für die Foire de Metz (die Messe in Metz) eingesetzt wurden:



- für die Verbraucher
- für die Profis



- in den Jahren 1952 und 1955



- immer Anfang Oktober

DiDi
 
Heinrich3 Am: 26.10.2016 20:20:38 Gelesen: 110841# 37 @  


Le Lavandou im Département Var wirbt für seine glücklichen Strände - Meer und Gebirge.

Stempel harrt der Freigabe für die Stempeldatei
 
filunski Am: 26.10.2016 21:52:46 Gelesen: 110832# 38 @  
@ Heinrich3 [#37]

"Stempel harrt der Freigabe für die Stempeldatei"

Was lange währt, wird endlich gut. ;-)

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/72353

Viele Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 27.10.2016 16:56:25 Gelesen: 110798# 39 @  
@ filunski [#29]

Wunnebar Peter!

Deshalb noch etwas zu Avignon:



- Stadt der Kunst und des Tourismus



- Zu Städtepartnerschaften sind hier die Schwesterstädte aufgezählt

Gruß DiDi
 
zockerpeppi Am: 27.10.2016 20:47:07 Gelesen: 110784# 40 @  
Von mir CINEMA MARLY - SCOPE

gleich zweimal gestempelt: 30.7 2001 um 17h30 und 18h



@ Filunski

Das 10,80 km² umfassende Gemeindegebiet grenzt im Westen an den Luftwaffenstützpunkt Jean Dagnaux (Base aérienne 128 Metz-Frescaty).

Lulu
 
filunski Am: 27.10.2016 23:44:30 Gelesen: 110769# 41 @  
@ zockerpeppi [#40]

Salut Lulu,

danke für den Hinweis, weckt bei mir auch eine Erinnerung an eine Notlandung in Metz-Frescaty, irgendwann in den 1980ern.

Auch dort stand bei der "Armée de l’Air" eine SECAP Maschine. Leider muss ich jetzt das Thema etwas "strapazieren", da ich von dort keine Werbeeinsätze kenne, nur "flammes à barres d’annulation", wie in den folgenden Beispielen zu sehen. Die Nummer unten ist keine Feldpostnummer, die sind bei den französischen Streitkräften dreistellig und tragen den Zusatz BPM (Bureau Postal Militaire), es ist eine normale französische Postleitzahl (Code postal), dem Armeestandort zugewiesen.



Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 28.10.2016 02:22:56 Gelesen: 110756# 42 @  
Von mir ein Stempel vom 1.3.1986 aus Allinges, einer Gemeinde im französischen Département Haute-Savoie in der Region Auvergne-Rhône-Alpes an der Grenze zur Schweiz.



Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 28.10.2016 12:46:47 Gelesen: 110731# 43 @  
@ filunski [#41]

Salü Peter,

hier habe ich noch einen - speziell für Dich.



Ich hatte geglaubt, dass Du in Sindelfingen bist.

Herzlichst
DiDi
 
filunski Am: 28.10.2016 21:15:25 Gelesen: 110709# 44 @  
@ Mondorff [#43]

Salü Didi,

ja, ich bin auch immer noch in Sifi, habe aber WLAN Anschluß und mein Laptop mit. :-)

Super, deine "flamme" von METZ ARMEES! ;-)

Dann bleiben wir doch gleich noch bei den französischen Streitkräften und besuchen die Hauptstadt. Dort befindet sich eine der wichtigsten Ausbildungsstätten, die École militaire, Hochschule und Führungsakademie für die General-/Admiralsstabsausbildung französischer Stabsoffiziere.

Das Werbeklischee weist auf die rund um die Uhr erreichbare Telefonnummer des Sida Info Service hin und sicherlich ist auch die Schleife links davon bekannt. SIDA, Syndrome d'Immunodéficience Acquise, ist der französische Begriff für AIDS, hier also der Hinweis auf eine telefonische Aids- Hilfe/Beratung.



Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 28.10.2016 21:56:08 Gelesen: 110700# 45 @  
@ fogerty [#32]

Hallo Ivo,

ich habe bei nur einen anderen Stempel von Mulhouse gefunden.



Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 29.10.2016 17:20:42 Gelesen: 110675# 46 @  
Hier einige flammes, die zur Posteigenwerbung gehören:



Anleihen der P.T.T. zu 5% und 5,5%



Zinssätze der Nationalen Sparkasse zu 6,5%



Adressen sehr lesbar schreiben! / Ein Postscheckkonto anlegen



Die Postleitzahl ist das Passwort Ihrer Adresse.

Schönen Sonntag wünscht
DiDi
 
Mondorff Am: 01.11.2016 18:44:37 Gelesen: 110582# 47 @  
Etwas zur Verkehrssicherheit:



1. internationale Filmfestspiele zur Verkehrssicherheit



Fahrzeugführer - Verbessert eure Fahrpraxis

Gruß DiDi
 
filunski Am: 02.11.2016 16:40:09 Gelesen: 110523# 48 @  
Hallo zusammen,

dann wollen wir mal das Thema weiterführen, heute mit zwei "Flammen" aus Nancy:



Vom Verteilzentrum (Centre de tri) am Bahnhof zum 25 jährigen Jubiläum von Amnesty International



Und zur internationalen Messe während der ersten 14 Tage (in Frankreich nennt man das 15 Tage - quinzaine) im Juni. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 02.11.2016 20:28:03 Gelesen: 110498# 49 @  
'Mal 'was von der schönsten mittelalterlichen Stadt Frankreichs. Leider etwas weit von hier gelegen - Das Departement Aude, mit Carcassone, liegt nah' den Pyrenäen.







Die vorgestellten flammes sind alle verschieden.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 02.11.2016 23:46:56 Gelesen: 110483# 50 @  
@ Mondorff [#47]

Lieber Didi,

dein "Flammen-Reservoir" scheint ja unerschöpflich, super! :-)

Von mir noch Einer zur Verkehrserziehung vom Pariser Ostbahnhof:



"Trinken oder Lenken, da muss man die Wahl treffen"

In diesem Sinne mit den besten Grüßen,
Peter
 
Heinrich3 Am: 03.11.2016 08:54:03 Gelesen: 110467# 51 @  


Und nochmals Verkehrserziehung für Großstädter

Der Reim sagt auf deutsch: Hunde aller Rassen - hinterlaßt Spuren nur - im Rinnstein
 
filunski Am: 04.11.2016 23:02:30 Gelesen: 110401# 52 @  
Hallo zusammen,

heute mal in die Bretagne, in das Städtchen Lannion im Département Côtes-d’Armor. Touristisch sehr interessant und auch im Werbeklischee erwähnt die dortige " côte de granit rose". so genannt wegen der dortigen rötlich schimmernden Granitfelsen:



Hier auch mal ein seltener zu findender Stempelkopf (Kreistempel mit Kurzsteg), aber auch wieder eine SECAP Maschine.

Beste Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 04.11.2016 23:18:17 Gelesen: 110397# 53 @  
Hier noch zwei aus unserer Nachbarschaft:



Sierck-les-Bains, mit seinem mittelalterlichen Ortskern und der Burg darüber, die damals diesen Teil der Mosel beherrschte. Noch vor zwei Wochen waren wir zu Besuch da.

Gruß DiDi
 
Heinrich3 Am: 05.11.2016 11:41:51 Gelesen: 110376# 54 @  


Es heißt, Lourdes sei immer eine Reise wert. Das gilt vermutlich für Katholiken, zu denen ich nicht gehöre.

Die Unterschrift "Weltzentrum der Pilgerreisen" ist doch etwas übertrieben, wenn ich an Rom oder Santiago de Compostela denke, die sicher auch Zentren sind.
 
Cantus Am: 05.11.2016 12:24:00 Gelesen: 110370# 55 @  
@ Heinrich3 [#54]

Hallo Heinrich,

"Weltzentrum der Pilgerreisen" kann für Lourdes durchaus zutreffen, denn es gibt meines Wissens keinen anderen Ort weltweit, an dem die Religion derart intensiv vermarktet wird, ausgenommen Mekka mit seiner Kaaba als religiöses Zentrum der Mohammedaner. Ich denke, dass nicht einmal der Vatikan mit den Menschenmassen mithalten kann, die täglich durch Lourdes geschleust werden. Die dortigen Zustände näher zu schildern würde hier den Rahmen sprengen, aber wer einmal erleben möchte, mit welch ungeheurer Masse von Nepp dort der Besucher des Ortes konfrontiert wird, dem wird ein persönlicher Besuch empfohlen. Und das Erreichen des Ortes wird zusätzlich dadurch erleichtert, dass Lourdes einen eigenen Flughafen besitzt, von dem aus regelmäßige Linienflüge in viele große Städte Europas stattfinden.

Von mir heute auch wieder einmal vier Stempel, die sämtlich zur besseren Lesbarkeit bearbeitet worden sind.



SIGNY le PETIT - 23.3.1985



ST PAUL de VARAX - 7.9.1985



ST ROMAIN LE PUY - 2.1.1985



TANLAY - 7.11.1984

Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 05.11.2016 15:22:49 Gelesen: 110357# 56 @  
Etwas zur Vor- und Frühgeschichte auf den flammes:



Die Alignements (Steinfelder) von Carnac bei Morbihan in der Bretagne



In dieser Art ist es die größten Megalith-Anlage der Welt. Die Menhire (aufrecht stehende, große Steine) wurden hier um 4500 vor unserer Zeitrechnung aufgestellt.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 06.11.2016 21:40:30 Gelesen: 110316# 57 @  
@ Mondorff [#12]

Eine Variante: QUIMPERLE SUD-FINISTERE 3.7.1970

Die Werbung: Quimperlé "Toulfoën" Pardon des Oiseaux à la Pentecôté et le 14 Juillet



liebe Grüße
Lulu
 
filunski Am: 07.11.2016 10:39:28 Gelesen: 110288# 58 @  
Hallo zusammen,

Verdun dürfte wohl allen ein Begriff sein.

Hier mal als Stadt der Kunst und der Geschichte:



Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 08.11.2016 23:48:43 Gelesen: 110238# 59 @  
Salut verehrte Freunde des Themas,

heute mal einer mit einem meiner Lieblingsmotive/-thematik, der Luftfahrt.

Aus der Stadt Rue im Département Somme. Dort gründeten 1909 die Brüder Caudron das Flugzeugbauunternehmen "Société des avions Caudron" [1].



Mit abgebildet ist ein Flugzeug aus der Produktion dieser Flugzeugwerke, die Caudron G-4 [2]. Hier ein Foto dieser Maschine:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Caudron
[2] http://www.avionslegendaires.net/avion-militaire/caudron-g-4/
 
Fips002 Am: 10.11.2016 17:03:36 Gelesen: 110185# 60 @  
Von mir ein Stempel aus Maubeuge.



Gruß Dieter
 
Mondorff Am: 11.11.2016 14:55:16 Gelesen: 110154# 61 @  
@ filunski [#59]

Erst 'mal etwas (ohne Unruhe) für Peter:



Für unsere Soldaten - Gute Waffen *

DiDi

* auch in der Philatelie
 
Mondorff Am: 11.11.2016 15:05:59 Gelesen: 110149# 62 @  
Und noch etwas zur Vor- und Frühgeschichte auf den flammes:





Um 17.000 Jahre alte Felsbilder in den Höhlen der Dordogne und ganz besonders in der Grotte de Lascaux



Zeichnungen und Skizzen der Höhlengemälde von Picasso waren im Nationalen Historischen Museum in Paris zu bewundern.



Les Eyzies war schon vor über 100.000 Jahren.

Schönen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 11.11.2016 23:42:57 Gelesen: 110114# 63 @  
@ Mondorff [#62]

Salü Didi,

was für eine wunderbare Vielfalt an Motiven zu diesen "frühen Kunstwerken".

Einige tausend Jahre später wirbt diese "flamme" auch für Kunst, eine Kunstausstellung im Pariser Grand Palais. Das Werbeklischee dazu passend in Form einer Malerpalette mit den dazu gehörenden Pinseln:



Viele Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 14.11.2016 15:49:06 Gelesen: 110038# 64 @  
Und noch etwas aus römischer Zeit: AUTUN

Kaiser Augustus gründete Augustodunum 10 v. Chr. an der Fernhandelsstraße Via Agrippa und dem Fluss Arroux, nachdem der Widerstand der Gallier endgültig gebrochen war. Die Stadt wurde einst das „Rom“ Galliens genannt.



Ein Bandstempel aus dem Jahre 1954



Die Porte d’Arroux ist ein Stadttor der römischen Stadt Augustodunum. Die durch das Tor führende Straße führte zur Via Agrippa Richtung Gesoriacum (Boulogne-sur-Mer) und zu einem Abzweig Richtung Avaricum (Bourges) und weiter nach Sens. Das Bauwerk an der Rue du Faubourg-d’Arroux steht seit 1846 unter Denkmalschutz (Monument historique).



1985 – 2000 Jahre Autun

Schönen Gruß
DiDi
 
Hornblower Am: 14.11.2016 18:03:58 Gelesen: 110022# 65 @  
Hallo DiDi,

höre ich Rom, fallen mir immer die Gallier ein. Und dann muss ich an Asterix und Obelix denken und vor allem an ihre genialen Schöpfer. Hier ein Stempel aus Fismes, dem Geburtsort von Albert Uderzo. Abgebildet sind eine Stadtansicht und - natürlich - ein Hinkelstein. In meiner kleinen Asterix-Sammlung ein "Hingucker"

Beste Grüße
Michael


 
Mondorff Am: 16.11.2016 20:08:34 Gelesen: 109967# 66 @  
@ Hornblower [#65]

Hallo Michael,

für Hinkelsteine — auf nach Carnac [#56]!

Dort findet Obelix ausreichend "Munition" beim Kampf gegen die alten Römer.

Herzlichst
DiDi
 
Mondorff Am: 16.11.2016 20:11:00 Gelesen: 109966# 67 @  
Wieder 'was für filunski:



Herzlichen Gruß
DiDi
 
Manne Am: 17.11.2016 10:59:09 Gelesen: 109929# 68 @  
Hallo,

dazu kann ich auch etwas liefern.

Gruß
Manne










 
filunski Am: 17.11.2016 12:41:11 Gelesen: 109920# 69 @  
@ Mondorff [#67]

Lieber Didi,

sehr schön, kann die Worte aus dem Werbeklischee nur bestätigen! :-)

Dazu passend eine "flamme" aus Saint-Cloud:



Saint-Cloud, eine der "Wiegen der (französischen) Luftfahrt", heute noch befindet sich dort der Sitz des Luftfahrtkonzerns Dassault Aviation. Abgebildet neben verschiedenen Pionieren und Größen aus der Luftfahrt auch der Kampfjet "Rafale" (auf Deutsch etwa "Windstoss") aus dem Hause Dassault.

Hier das Flugzeug im Original:



Salut,
Peter
 
Mondorff Am: 17.11.2016 14:08:06 Gelesen: 109908# 70 @  
Hier einige flammes, die ich als Posteigenwerbung ansehe:



Sammelt Briefmarken ! / 5% auf Anleihen der PTT



5,75% auf Anleihen der PTT / Schreibt die Sendungsanschrift immer sehr lesbar



6,5% auf Anleihen der PTT - auf Stempel aus Thionville und Carcassonne

Schönen Gruß
DiDi
 
fogerty Am: 17.11.2016 16:09:18 Gelesen: 109897# 71 @  
Von einer Ansichtskarte aus Saargemünd an unseren Sohn aus dem Jahre 91.



Grüße
Ivo
 
Mondorff Am: 17.11.2016 20:15:48 Gelesen: 109879# 72 @  
@ filunski [#69]

Vielleicht bist Du auch 'mal darüber geflogen.



Montelimar - Die Heimat des Nougat

M m m m m m m m m m m meint DiDi
 
filunski Am: 18.11.2016 13:23:19 Gelesen: 109859# 73 @  
@ Mondorff [#72]

Salü Didi,

darüber geflogen nicht, aber "zu Fuß" war ich da mal und habe den Nougat genossen! ;-)

Gleich mal weiter mit genießen und M m m m m m, auf nach Villeneuve-Loubet an der Côte d’Azur:



Dort gibt es die Feste der Feinschmecker in Erinnerung an einen bekannten Sohn dieser Stadt, den französischen Meisterkoch Georges Auguste Escoffier [1].

Bon Appétit :-)
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Escoffier
 
Mondorff Am: 18.11.2016 15:24:14 Gelesen: 109847# 74 @  
Na dann - zur Einstimmung - der Wein (Teil 1):





Villefranche - eine Hochburg des Beaujolais

meint DiDi
 
filunski Am: 18.11.2016 23:23:27 Gelesen: 109832# 75 @  
@ Mondorff [#74]

"Na dann - zur Einstimmung - der Wein"

Und eventuell auch ein Glas Champagner?



Prosit!
Peter
 
Mondorff Am: 19.11.2016 11:25:22 Gelesen: 109812# 76 @  
@ filunski [#75]

Na ja - wenn's denn sein muss.

Aber dann kommt der Beaujolais!







So steht's auf der 1. Seite der Karte.

Santé DiDi
 
Mondorff Am: 20.11.2016 13:49:04 Gelesen: 109783# 77 @  
Seite 2 der Weinkarte - und immer noch der Beaujolais:







Jetzt fällt die Wahl schon schwerer.

Trotzdem - viel Spaß dabei wünscht
DiDi
 
Mondorff Am: 23.11.2016 13:45:13 Gelesen: 109711# 78 @  
Wie ich sehe, fällt die Wahl des Weins schwerer als ich dachte.

Zwischendurch 'mal wieder etwas Antikes.

Arles - das kleine Rom der Gallier





Schönen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 23.11.2016 18:17:41 Gelesen: 109701# 79 @  
@ Mondorff [#78]

Hallo Didi,

da ist ein schöner "Kopfsteher" aus Arles dabei! :-)

Dann auch von mir ein kleiner Ausflug in die Antike, auch wenn sie in diesen Städten im Museum zu finden ist:



Viele Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 27.11.2016 00:33:10 Gelesen: 109641# 80 @  
Jean-François Champollion war ein französischer Sprachwissenschaftler. Mit der Entzifferung der ersten Hieroglyphen auf dem Stein von Rosette legte er den Grundstein für die wissenschaftliche Erforschung des dynastischen Ägyptens.





Den Stein von Rosette, der mit seiner Inschrift in drei Sprachen bei der Entzifferung half und den wir im ägyptischen Museum in Kairo besucht hatten, kann ich auf einem Maschinenstempel leider nicht zeigen.

Gruß DiDi
 
zockerpeppi Am: 27.11.2016 15:51:17 Gelesen: 109617# 81 @  
Aus dem sonnigen Süden, unweit von Marseille: Stempel vom 31.8.82

CASSIS QU A VIST PARIS E NOUN CASSIS A REN VIST



Salut
Lulu
 
jmh67 Am: 28.11.2016 08:03:27 Gelesen: 109579# 82 @  
@ zockerpeppi [#81]

Besonders bemerkenswert scheint mir hier die Inschrift auf Okzitanisch (Provenzalisch), das doch eine vom Französischen recht verschiedene Sprache (Langue d'oc) ist. Gibt es davon weitere Beispiele?

-jmh
 
zockerpeppi Am: 28.11.2016 20:15:57 Gelesen: 109544# 83 @  
@ jmh67 [#82]

In meinem Fundus ein Einzelstück. Ich müsste da einen Sammlerkollegen aus Frankreichs Süden zu rate ziehen.

liebe Grüße
Lulu
 
Mondorff Am: 29.11.2016 11:45:43 Gelesen: 109503# 84 @  
Hätte vielleicht der 1. Beitrag zu Beginn dieses Themas seien sollen, da diese schönen Stempel natürlich besonders in Frankreich gesammelt werden. Es soll Sammler geben, die 25.000 (in Worten fünfundzwanzigtausend) verschiedene davon besitzen.

Auch werden regelmäßig Kongresse und Ausstellungen dazu organisiert.





Einen schönen Tag wünscht
DiDi
 
zockerpeppi Am: 29.11.2016 21:16:53 Gelesen: 109473# 85 @  
Ich verbleibe mal im Süden: 06 Cannes Ppal Alpes Maritimes, Stempel vom 1.9.86

GRANDE SEMAINE MOTONAUTIQUE MYCCA AOUT A CANNES



Lulu
 
zockerpeppi Am: 30.11.2016 22:00:07 Gelesen: 109443# 86 @  
Ein weiteres Beispiel aus dem Süden: Stempel 83 Hyeres Ppal VAR vom 18-9-1995

HYERES CÔTE D'AZUR



Eine gute Nacht wünsche ich
Lulu
 
filunski Am: 30.11.2016 23:41:15 Gelesen: 109432# 87 @  
Hallo zusammen,

na dann auf in eine der Metropolen des Südens, Nizza mit seinem internationalen Flughafen:



Beste Grüße,
Peter
 
Mondorff Am: 01.12.2016 15:22:36 Gelesen: 109402# 88 @  
@ filunski [#29]

Hier noch etwas von oder zu Avignon und dem Vaucluse auf Flier und SECAP-Maschinen.





Freundlichen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 01.12.2016 21:16:18 Gelesen: 109358# 89 @  
Heute mal was ganz anderes:

PRESERVEZ VOS YEUX ECLAIREZ VOUS MIEUX



auf einem Beleg aus dem Jahre 1965 nach Düdelingen

Lulu
 
Mondorff Am: 01.12.2016 22:30:37 Gelesen: 109350# 90 @  
Salü Lulchen!

Was ist denn "etwas ganz anderes" ?

Sehen und lesen kann ich fast nichts, außer dem gallischen Hahn.

Bisou DiDi
 
jmh67 Am: 02.12.2016 07:01:01 Gelesen: 109321# 91 @  
@ Mondorff [#90]

Ja eben! "Schont eure Augen durch bessere Beleuchtung", aber bei dem schwachen Stempelabschlag hilft nicht mal ein Suchscheinwerfer. ;-)

Salut, -jmh
 
zockerpeppi Am: 02.12.2016 16:55:24 Gelesen: 109261# 92 @  
@ Mondorff [#90]

Meine letzten Beiträge kamen immer aus dem etwas wärmeren Süden! Und auch ich musste mehrmals hingucken, der Stempel ist im Original so wie auf dem Scan. Aber die beiden Augen blinzeln mich förmlich an (blink blink).

Heute etwas aus meiner näheren Umgebung - kurz über die Grenze und ich bin da.



57 Thionville Ppal, Stempel vom 30.12.1976
pôle industriel de l'aire métropolitaine lorraine

bien le bonjour
Lulu
 
Cantus Am: 04.12.2016 02:09:41 Gelesen: 109169# 93 @  
Heute einfach nur drei Stempel von mir, ohne nähere Beschreibung.



CAGNES sur MER RENOIR - 10.8.1984



CHATEAUMEILLANT - 2.3.1986



DOL DE BRETAGNE - 9.9.1985

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 04.12.2016 20:41:19 Gelesen: 109137# 94 @  
Liebe Freunde,

MARGUT SAINT-WALFROY SON GOLF SON ERMITAGE

Stempel Margut Ardennes 3.7.2001



Saluti
Lulu
 
Mondorff Am: 04.12.2016 21:32:32 Gelesen: 109132# 95 @  
Vor dem Urlaub etwas fürs Forum:





Gruß DiDi
 
filunski Am: 05.12.2016 10:16:44 Gelesen: 109050# 96 @  
@ Mondorff [#95]

Dann schönen Urlaub, vielleicht mit dem Flieger in die Sonne?



Viele Grüße,
Peter
 
Sachsendreier53 Am: 05.12.2016 11:29:57 Gelesen: 109039# 97 @  
Maschinensstempel aus der französischen Gemeinde BARR vom 7.11.1995, im Werbeklischee das Rathaus / Rathausplatz. Die Gemeinde liegt im Departement Bas-Rhin an der Elsässischen Weinstrasse.



mit Sammlergruß,
Claus
 
skribent Am: 05.12.2016 14:48:12 Gelesen: 109024# 98 @  
Guten Tag Zusammen,

auch Eisenbahnen sind auf diesen Maschinenstempel verewigt.

Hier zwei Stück mit Abbildungen der 700 mm Schmalspur-Museumseisenbahn von Abreschviller in den Vogesen.

Früher war es mal eine Waldeisenbahn.



MfG >Franz<
 
Mondorff Am: 05.12.2016 16:17:28 Gelesen: 109016# 99 @  
@ filunski [#96]

Ja Peter, aber nicht ab Nantes, sondern ab Frankfurt mit Endpunkt Marsa Alam.



Bis 4. Januar dann
DiDi

PS: Der jetzt schon allen einen Guten Rutsch wünschen muss.
 
zockerpeppi Am: 07.12.2016 21:36:25 Gelesen: 108926# 100 @  
Ihr seid aber auch fix. Ich arbeite an zu vielen Dingen gleichzeitig und verliere den Überblick.

Heute Propaganda gegen den Tabakkonsum:

MINISTERE DE LA SANTE Halte au Tabagisme Vivez mieux

Stempel PARIS 47 PL. DE LA BOURSE vom 7.11.77



Lulu
 
Max78 Am: 30.12.2016 22:17:51 Gelesen: 108461# 101 @  
Servus zusammen,

hoffe die Weihnachtsgänse haben gut geschmeckt, und wenn nicht, dann hat hoffentlich der Wein gemundet.

Hört man "70er" in Kombi mit "Postkarte" denkt man natürlich erst an Massenware, die sich eher mal in Richtung Mülleimer bewegen kann. Aber es gibt auch da besondere Schmankerl. Hier eine Postkarte aus Paris nach Bern, bei der ich hin- und hergerissen war, in welchem Thema ich Sie vorstellen soll. Im Jahre 1964 wurde diese unterfrankiert in die Schweiz versendet, daher wurde die Nachgebühr von 15 Rappen erhoben. Bei meinen "Nachgebühr-Belegen" habe ich bislang noch keinen, bei dem die Marke selbst mit dem Taxe-Stempel "entwertet" wurde:



Durch die verklebte Mi. 698 habe ich erst auf den 2. Blick gesehen, dass mit dem Maschinenwerbestempel aus Paris Gare St Lazare irgendetwas nicht stimmt. Dank der Stempeldatenbank und dem von Mitglied Mondorff eingestellten Stempel http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/150297 hat man einen guten Vergleich. Hier wurde wohl der Stempelkopf "kopfstehend" ins Gerät justiert:



Schönes Ding, und da Paris-Farbfoto-Stadtbild-Postkarten aus den 70ern OHNE EIFELTURM ÄUSSERST SELTEN sind ;-) hier noch die Rückwand:



Bonne année! Max
 
Mondorff Am: 01.02.2017 15:00:41 Gelesen: 107773# 102 @  
Hier einige Flammes der Posteigenwerbung; diese Werbung wurde frei übersetzt:



Nancy 1938 – Postscheck - Beantragt ein Girokonto



Bordeaux 1953, ein Bandstempel – Spart Zeit - Gebraucht die Luftpost



Bordeaux 1953, ein Bandstempel – Kauft Antituberkulose-Marken (Zuschlagmarken)



Angers 1957 – Postscheck: Spart Zeit und Geld



Marseille 1959, ein Bandstempel – Für (Adressen in) Marseille vermerkt die Nummer des Stadtteils

Gruß DiDi
 
Mondorff Am: 05.02.2017 17:14:03 Gelesen: 107646# 103 @  
Wieder etwas Neues von den Flammes d'oblitération.



TOURS - zu de 5. Internationalen Kurzfilm-Tagen



DIJON + MARSEILLE - Hausunfälle: Vorher d'ran denken!



TOURS - Besucht die Schlösser der Loire (mit verschiedenen Stempelköpfen)

Gruß DiDi
 
zockerpeppi Am: 06.02.2017 21:45:17 Gelesen: 107612# 104 @  
Mit passender Marke: Hautefort Château - Terrasses de fleurs - Parc - Etang

Stempel 24 HAUTEFORT DORDOGNE 18H45 12-4-1969



Ich war vor zwei Jahren in Hautefort. Das Schloss ist eine Augenweide, der Garten schön angelegt, einzig an einen Weiher (Etang) kann ich mich nicht erinnern. Ein nettes Restaurant hatten wir auch gefunden, der Wein war überaus lecker. Einzig die Temperatur mit 37° war an dem Tag unerträglich, kein Lüftchen. Das Medizin Museum im Ort war nicht nur interessant, sondern es war angenehm kühl im Inneren.

liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 08.02.2017 20:58:19 Gelesen: 107504# 105 @  
Wieder mit passender Marke:



Bourg-en-Bresse son Joyau l'Eglise de Brou (XVIe)

Stempel 01 BOURGenBRESSE R.P. AIN vom 25.2.1969

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 12.02.2017 22:00:18 Gelesen: 107425# 106 @  
Aus meinem Fundus :

RODEZ CAPITALE DU ROUERGUE



Stempel RODEZ R.F AVEYRON [1] auf dem Jahre 1967. Das genaue Datum kann ich nicht mehr prüfen, der Beleg ist schon wieder in irgendeinem Karton verschwunden. Da gibt es auch einen Flughafen. Die Kathedrale gefällt mir richtig gut. Sollte ich einmal in der Gegend sein, werde ich jedenfalls einen Besuch einplanen.

@+
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rodez
 
Mondorff Am: 12.02.2017 22:36:29 Gelesen: 107418# 107 @  
Nice - ob's da schon wärmer ist als hier?



Gruß DiDi
 
zockerpeppi Am: 05.03.2017 18:36:19 Gelesen: 106949# 108 @  
Gerade eben in einem meiner Alben entdeckt:



PARIS PRESENTE
LES FLORALIES
INTERNATIONALES 1964
PALAIS DE LA DEFENSE 24 AVRIL - 3 MAI

Tagesstempel PARIS XVII Av. de WAGRAM (17e) vom 24.2.1964

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 13.03.2017 21:10:36 Gelesen: 106741# 109 @  
LILLE CENTRE INDUSTRIEL VISITEZ EN AVRIL SA FOIRE COMMERCIALE

Stempel LILLE GARE NORD 28.IX.1927



Lulu
 
Mondorff Am: 14.03.2017 22:43:21 Gelesen: 106719# 110 @  
Der Beginn einer kleinen Reihe von Maschinenwerbestempeln zum Thema "Optischer Telegraph".



Maximumkarte vom 25.5.1982 aus Saverne im Elsass mit der Abbildung eines der ersten Türme für den optischen Telegraphen-Dienst.

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 15.03.2017 15:39:18 Gelesen: 106697# 111 @  
Das Chappe-System

Erst dem französischen Techniker Claude Chappe und seinen Brüdern gelang zur Zeit der französischen Revolution eine technisch praktikable, optische Telegrafie-Vorrichtung, basierend auf der Zeichenübermittlung mit Hilfe von schwenkbaren Signalarmen (auch Flügeltelegraf oder Semaphor). An einem hohen Mast waren zwei schwenkbare Querbalken mit zwei weiteren schwenkbaren Balken an jedem Ende angebracht, womit je nach Position anhand eines Codes unterschiedliche Buchstaben signalisiert werden konnten. [Wikipedia]





SECAP-Maschinenstempel von SAVERNE aus den Jahren 1889 bis 1993

Schönen Gruß
DiDi
 
Mondorff Am: 16.03.2017 10:41:37 Gelesen: 106644# 112 @  
Der Chappe'sche Télégraf (Sémaphore) bestand aus einem fünf Meter hohen Holzgerüst, an dessen oberem Ende ein 4,62 m langer und 0,35 m breiter Balken (Regulator) um seinen Mittelpunkt schwenkbar befestigt war. An jedem Balkenende war ein 2 m langer und ebenfalls schwenkbarer Arm (Indikator) mit einem Gegengewicht zur Erleichterung des Einstellens der Zeichenstellungen angebracht.

Über Rollen und Seile ließen sich drei bewegliche Arme so verstellen, dass man 196 verschiedene Zeichen mit Wort- und Satzbedeutung bilden konnte. Die Schwenkarmvorrichtungen wurden auf hohen Gebäuden errichtet. Ihr Abstand voneinander betrug meist rund 11 km. Zur Ausstattung jeder Station gehörten Fernrohre, um die eingestellten Zeichen der Nachbarstationen in beiden Richtungen beobachten zu können. Ein Zeichen durchlief in einer Minute eine Strecke von 135 km. Mit Hilfe von Lampen, die an den Flügelarmen befestigt wurden, versuchte man auch nachts zu telegrafieren. [Wikipedia]

Stempel zur Erinnerung an die ersten Jahre der Telegraphenlinien, alle aus Saverne.





Schönen Gruß
DiDi
 
zockerpeppi Am: 09.04.2017 11:07:27 Gelesen: 105526# 113 @  
Gerade in einem meiner Alben entdeckt:



PLAGE DE MORGAT
PORT-PLAISANCE-GROTTES
PRESQU'ILE DE CROZON
22-7-04

Stempel CROZON 17h 22-7-2004 SUD FINISTERE

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 11.06.2017 22:27:35 Gelesen: 103221# 114 @  
Bastia - schade dass der Text unleserlich ist. Ich konnte aber heraus finden wie er lautet: SON MUSEE D'ETHNOGRAPHIE CORSE

Stempel 22.8.1966



Tschü
Lulu
 
GSFreak Am: 15.06.2017 22:35:37 Gelesen: 103083# 115 @  
Für Thematiksammler können diese französischen Maschinenwerbestempel eine wahre Fundgrube darstellen. Ich selbst suche solche Stempel mit Stauanlagen (Wehre und Talsperren) und habe bislang nur folgende fünf Stempel gefunden, auf denen "Talsperren" (Barrage) abgebildet sind:

Genissiat (1958) = Barrage de Genissiat
Isigny Le Buat (1989) - Barrage de Vezins
Liginiac (1989) - Barrage de Mareges
Pont de Salars (1989) - Barrage lac pont de Salars
Bort les Orgues (1986) - Barrage de Bort-les-Orgues







Kennt noch jemand weitere Maschinenwerbestempel und zeigt diese hier?

Danke im voraus und Gruß
Ulrich
 
GSFreak Am: 17.06.2017 09:25:31 Gelesen: 103059# 116 @  
Hier ein Stempel von Narbonne aus 1976.

Narbonne liegt an der Mittelmeerküste und war die erste römische Kolonie außerhalb Italiens. Den Stempel dominiert der ehemalige Palast der Erzbischöfe mit Bauteilen bereits aus dem 13. Jahrhundert.



Gruß Ulrich
 
GSFreak Am: 30.06.2017 20:42:58 Gelesen: 102555# 117 @  
@ Mondorff [#76] [#77}

Hallo DiDi,

hier ein weiterer Stempel zur Thematik "Wein", aus Dijon vom 20.02.1968:

"FOIRE NATIONALE DE L'ALIMENTATION DES VINS ET DE LA GASTRONOMIE"



Gruß Ulrich (jetzt geht es aber zum Fußballgucken, heute - weil Freitag - bei einer schönen Flasche Wein)
 
Mondorff Am: 06.07.2017 19:59:01 Gelesen: 102292# 118 @  
Passend zur gerade laufenden Tour de France 2017:



Aix-les-Bains / 19. Etappe der 78. Tour de France, 1991



Bron / Mannschaftszeitfahren der 78. Tour de France, 1991



Cosne - Champs Elysées Paris / Letzte Etappe der 73. Tour de France, 1986



Jaunay Clan / Zeitfahren der 74. Tour de France, 1987



Evreux / Criterium Revanche du Tour de France, 1961

PhilaGruß
DiDi
 
Seku Am: 22.07.2017 14:39:36 Gelesen: 101758# 119 @  
39 Champagnole - Jura



74 Bernex - Haute-Savoie



Chamonix Mont Blanc - Haute-Savoie


 
zockerpeppi Am: 07.08.2017 20:46:15 Gelesen: 101260# 120 @  
le cadeau préféré.... un livret de la CAISSE D'EPARGNE POSTALE



Auf einem Beleg aus Paris nach Luxemburg. Stempel 26-2-1967 Paris Gare ST Lazare.

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 12.08.2017 17:49:54 Gelesen: 100808# 121 @  
Eine Variante des unter [#115] gezeigten Stempels:



BORT-LES ORGUES Reflet du Massif Central
Stempel CORREZES BORT-LES-ORGUES 8-1-1967

Die Marke aus dem Jahre 1966 passt auch: das Château de Val [1] welches der Stadt Bort gehört. Es liegt am Rande des Sees und ist auch im Werbestempel zu sehen.

Hier ein Link zu einem kleinen Video: [1] http://www.chateau-de-val.com/#video

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.09.2017 14:31:14 Gelesen: 99927# 122 @  
Auf einem Beleg nach Luxemburg:

MONTREUIL PPAL entrons ensemble dans le 3ième millénaire



93 MONTREUIL PPAL Seine St Denis Stempel vom 21-6 2001 18H

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 12.11.2017 19:02:28 Gelesen: 97131# 123 @  
Nach mehr als zwei Monaten schlummern heute wieder einmal ein Stempel:



Chamonix MT BLANC

30.08.01 74 Chamonix Mont Blanc Haute Savoie

beste Sammlergrüße
Lulu
 
filunski Am: 12.11.2017 22:53:10 Gelesen: 97107# 124 @  
@ zockerpeppi [#123]

Salut Louise,

sehr gute Idee, das Thema "wiederzuerwecken"! ;-)

Von mir dazu eine "flamme" aus Lothringen, aus dem berühmt-berüchtigten Verdun. Mal nicht in Erinnerung an die schrecklichen Geschehnisse des 1. Weltkriegs, sondern eher um darüber nachzudenken.



Abgebildet ist hier das Centre Mondial de la Paix [1] oder auch Weltfriedenszentrum [2].

Viele Grüße,
Peter

[1] http://france.fr/fr/a-decouvrir/centre-mondial-paix-libertes-droits-homme-verdun
[2] https://www.tourisme-lorraine.fr/de/sehen-erleben/besichtigungen/statten-und-denkmaler/939000375-centre-mondial-de-la-paix-des-libertes-et-des-droits-de-lhomme-verdun
 
zockerpeppi Am: 13.11.2017 19:50:00 Gelesen: 97046# 125 @  
Die Vielfalt ist einfach riesig. Ich konnte jede Menge Belege fürs Forum sichern.



Saint-Denis
Ville d'histoire
son Musée dans l'ancien Carmel
sa Basilique

ST DENIS ppal 5-8-82

in Kombination mit: 93 ST.Denis P PAL SEINE ST DENIS 18H 5-8-1982

bis demnächst
Lulu
 
DERMZ Am: 14.11.2017 19:57:31 Gelesen: 97007# 126 @  
Guten Abend,

ich will auch mal - habe eigentlich nur eine Frage zu einem Maschinenwerbestempel, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.



Es ist ein Maschinenwerbefeldpoststempel der französischen Armee in Deutschland. Die Karte wurde in Marburg an der Lahn geschrieben, zumindest waren dort in zwei Kasernen französische Truppen bis 1955 stationiert. Ob die Feldpost dann gesammelt und zentral an eine Stelle weitergeleitet und dort gestempelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber jetzt die Frage, da ich den Stempel auch in die Stempeldatenbank einfliessen lassen möchte, was genau steht in der "Werbung" und was bedeutet dieses übersetzt? Hier noch mal im Detail:



Vielen Dank

Olaf
 
filunski Am: 14.11.2017 23:36:44 Gelesen: 96988# 127 @  
@ DERMZ [#126]

Hallo Olaf,

ich meine Folgendes zu lesen:

L'indication
du No du B.P.M. (Bureau postal militaire)
ou d'un lieu geographique
est interdite
dans les adresses militaires

Die Angabe
der Nummer des Feldpostamts
oder eines geografischen Ortes
ist bei militärischen Anschriften verboten

Die Maschine ist eine Standard/Klüssendorf Maschine (ehemals deutsche Maschine am Ende des 2. Weltkriegs von den Franzosen erbeutet). ;-)

LG,
Peter
 
DERMZ Am: 15.11.2017 07:43:38 Gelesen: 96964# 128 @  
@ filunski [#127]

Guten Morgen Peter,

tausend Dank, Stempel geht heute in die Datenbank.

Viele Grüße

Olaf
 
filunski Am: 23.11.2017 00:03:46 Gelesen: 96668# 129 @  
Hallo zusammen,

damit das Thema nicht einschläft, heute mal ein etwas älterer Werbestempel, diesmal nicht, wie sonst fast ausschließlich hier zu sehen, von einer SECAP, sondern von einer Krag Maschine:



Der Text im Entwerter wirbt dafür nach Vichy zu kommen, Vichy, reine des Villes d'Eaux also die Königin der Heilbäder. [1]

Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vichy
 
Cantus Am: 25.11.2017 05:49:19 Gelesen: 96531# 130 @  
Von mir heute ein Stempel vom 20.8.1987 aus Grasse.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 27.11.2017 09:13:22 Gelesen: 96423# 131 @  
@ filunski [#129]

Keine Angst, das Thema wird schon nicht einschlafen - ich muss nur Zeit zum Scannen finden.

Für heute (einige Bilder hatte ich schon abgespeichert):



COGOLIN SON ARTISANAT ses vins
Tourisme toute l'année

Stempel vom 10.06.04 COGOLIN VAR

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 28.11.2017 09:34:32 Gelesen: 96357# 132 @  
Heute hätte ich eine kleine Gemeinde aus dem Münstertal in den elsässischen Vogesen im Angebot:



SOULTZEREN La nature comme vous l'aimez \ vallée de Munster \ sa forêt ses lacs ..
Stempel 68 SOULTZEREN 23-1-2006 HAUT RHIN

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 30.11.2017 10:30:05 Gelesen: 96222# 133 @  
LAVELANET CHATEAU DE MONTSEGUR - Centre Textile

Stempel LAVELANET ARIEGE 8.5 1967



Die Burg, heute nur mehr eine Ruine, die da oben auf dem Berg thront erlangte traurige Berühmtheit. Hierzu mehr bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_des_Monts%C3%A9gur

liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 01.12.2017 09:08:26 Gelesen: 96149# 134 @  
Ich kehre zurück ins Elsass. Von Soultzeren nach Munster, zu Fuß sind es gerade mal 4,1 km. Die schafft man laut Google Maps in einer knappen Stunde, mit dem Auto in 8 Minuten:



MUNSTER VACANCES HEUREUSES TOUTES SAISONS
Stempel MUNSTER HAUT RHIN vom 26.7.1963

verschneite Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 04.12.2017 17:53:00 Gelesen: 96022# 135 @  
Bestens bekannt von der Tour de France wenn die Radfahrer sich den Berg hochkämpfen:



COURCHEVEL 1850 HIVER Savoie * France ETE

Stempel vom 6.1.1999

Ab jetzt muss ich wieder scannen.

Lulu
 
Mondorff Am: 12.01.2018 12:57:29 Gelesen: 92718# 136 @  
So sagt die Katz' zur Maus:



"Saubermachen, ist gut - nicht dreckig machen, ist besser"

Werbeeinsatz einer SECAP-Maschine vom 10.5.1980 in Paris 12.

Gruß DiDi
 
zockerpeppi Am: 16.01.2018 21:54:59 Gelesen: 91912# 137 @  
Habe gestern Abend fleißig gescannt

MONT-SAINT-MARTIN
Seuil de France
Sa Vieille Eglise du XIe Siècle



Stempel 54 MONT ST MARTIN M THE et M ELLE 18H 7-11 1985

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 04.02.2018 18:05:08 Gelesen: 88437# 138 @  
Es wird wieder einmal Zeit, nicht dass ich letztens umsonst gescannt hätte:



SAINT-LÔ son haras ses remparts ses chevaux de concours hippique
ST LO GARE 13-6-86

50 ST LO GARE MANCHE 20 H 13-6 1986

Tschü
Lulu
 
zockerpeppi Am: 16.02.2018 18:07:47 Gelesen: 87522# 139 @  
Wir begeben uns wieder einmal auf Reisen. Heute nach:

St Malo

LA CITE CORSAIRE - LA VILLE DE CONGRES



Stempel 35 St MALO PPAL 16-7-1971 ILLE et VILAINE

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 22.02.2018 22:25:05 Gelesen: 87267# 140 @  


Quelque part sur la LIGNE MAGINOT VISITEZ FERMONT
VERITABLE VILLE SOUTERRAINE SON PETIT TRAIN SON MUSEE
LONGUYON

Stempel 54 LONGUYON MEURTHE ET MOSELLE

Ich war schon mal vor einigen Jahren am Ouvrage de Fermont. Leider fing gerade am dem Tag die Herbstsaison an und das Museum war geschlossen. Alternativ haben wir dann in Longuyon den Deutschen Militär Friedhof besichtigt.

Lulu
 
Cantus Am: 23.02.2018 02:23:44 Gelesen: 87246# 141 @  
@ zockerpeppi [#140]

Durch Longuyon bin ich ein einziges Mal auf der Tour von Berlin in die Midi Pyrenees durchgefahren, habe aber nicht angehalten, da wir die Strecke von etwa 2.300 km an drei Tagen nur über Landstraßen in Frankreich schaffen wollten. Ich kann mich nur noch erinnern, dass mir an dem Ort nichts Wesentliches aufgefallen war. Gleiches gilt auch für die Durchfahrt durch Châlons-sur-Marne, auch Châlons-en-Champagne genannt. Dennoch ist hier ein netter Stempel vom 9.1.1986, der einen Säulenausschnitt der Notre-Dame-en-Vaux, der Kathedrale der Stadt, zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 26.02.2018 21:39:21 Gelesen: 87045# 142 @  
@ Cantus [#141]

Attraktiv ist Longuyon nun wirklich nicht. Den Friedhof haben wir auch nur Dank dem Guide Michelin gefunden. Und Fermont läuft uns nicht weg. So weit ist es ja nicht, von uns aus.

Heute: en Berry... SAINT-AMAND MONTROND Centre touristique au Coeur de la France

ST AMAND MONTROND 7-2-00 im Departement CHER 78



beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 08.03.2018 21:21:06 Gelesen: 86702# 143 @  
Vaison la Romaine im Vaucluse

Stempel 23-7-02



Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Lulu
 
Cantus Am: 09.03.2018 03:01:09 Gelesen: 86691# 144 @  
@ zockerpeppi [#143]

Hallo Lulu,

in Vaison la Romaine haben wir bei unserem Besuch fast einen ganzen Tag verbracht, denn im Vergleich zu römischen Ausgrabungsstätten in Deutschland ist in Vaison la Romaine ein Mehrfaches an interessanten Bauten in überwiegend hervorragender Erhaltung zu besichtigen. Im Vergleich mit z.B. Trier oder Xanten waren wir in Vaison la Romaine regelrecht überwältigt, was wir da zu sehen bekamen. Irgendwo habe ich vermutlich noch ein paar Ansichtskarten, um einen kleinen Einblick in diese ehemalige römische Ansiedlung geben zu können. Möglicherweise hat unser Forenmitglied gaius_caligula noch weitere Informationen, denn solche Orte gehören mit Sicherheit zu seinen Interessensmittelpunkten.

Ein Besuch dieser Stätte ist historisch Interessierten unbedingt zu empfehlen. Wenn man von Vaison la Romaine weiter nach Süden fährt, hat man auf der Höhe des Mont Ventoux (ca. 1.900 m) einen weiten Blick in die anschließende Landschaft der Provence, aber auch auf die Raketenstellungen mit französischen Atomraketen am Hang des Berges.

Noch weiter südlich kommt man zur Gorges de la Nesque, einer Schlucht, die man unbedingt mit dem PKW befahren sollte, denn die Landschaft ist um einiges beeindruckender als der weithin bekannte Gorges du Verdon, allerdings sollte der Fahrer schwindelfrei sein, insbesondere, wenn er von West nach Ost fährt, sonst könnte er unterwegs Probleme bekommen.

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 09.03.2018 15:27:17 Gelesen: 86675# 145 @  
@ Cantus [#144]

Vielen Dank für deinen schönen Bericht. Ich bin mir nicht sicher, ob wir in Vaison waren. Ich kann mich nur an eine römische Stätte erinnern und das ist die von Glanum weiter unten. Die Brücke ist allerdings markant. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf meine Fotos die sind auf dem alten PC gebleiben. Oben am Ventoux waren wir auf jeden Fall.

Heute eine Stätte aus dem Norden. Historischer Ort wo Napoleon III im September 1870 kapituliert hat:

SEDAN UCI + 300 COMMERCANTS STEMPEL 22-10-96 08 SEDAN ARDENNES



Schon etwas länger her, dass ich in Sedan war.

Lulu
 
zockerpeppi Am: 02.04.2018 22:02:04 Gelesen: 85462# 146 @  
FREJUS 6-8-85
JUILLET-AOÛT FREJUS
Théatre romain Forum des arts et de la musique



83 FREJUS VAR 17H 6-8 1985

Hier noch ein Link für alle, die mehr über Frejus [1] erfahren möchten:

beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9jus
 
Cantus Am: 14.04.2018 17:15:24 Gelesen: 84888# 147 @  
Luynes ist eine französische Gemeinde mit 5153 Einwohnern im Département Indre-et-Loire in der Region Centre-Val de Loire.

Im Mittelalter hieß Luynes „Maillé“ und war das Zentrum der gleichnamigen Grafschaft. Im August 1619 wurde Charles d’Albert, Comte de Maillé, von König Ludwig XIII. zum Herzog von Luynes ernannt, wobei Bezug genommen wurde auf den südfranzösischen Familienbesitz Luynes, der heute ein Stadtteil von Aix-en-Provence ist. Das Grafenschloss wurde zum Schloss Luynes, und der Ort übernahm schließlich den Namen [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Luynes_(Indre-et-Loire)
 
Mondorff Am: 11.06.2018 15:58:56 Gelesen: 81715# 148 @  
'Mal wieder was Neues.



"Zu feinen Händen ... (gehören) feine Handschuhe aus Grenoble"

Mit zugehörigem Tagesstempel Grenoble-Gare vom 25.6.1956.

DiDi
 
Mondorff Am: 13.06.2018 16:18:02 Gelesen: 81671# 149 @  
Sag's mit Blumen - meint ein Stempel aus Paris:



"Zu jeder Gelegenheit - Sag's mit Blumen!"

Diese sind für Lulchen.

I]DiDi[/I]
 
Mondorff Am: 14.06.2018 16:10:28 Gelesen: 81641# 150 @  
Von der Blumen-Riviera:



Nice - im Jahre 1951

Schöne Grüße
DiDi
 
Fips002 Am: 14.07.2018 21:31:00 Gelesen: 80239# 151 @  
Maschinenstempel Le Havre 21.9.1968. Im Klischee das Passagierschiff "France" im Hafen.



Die "France" kam ab 3. Februar 1962 als Zwei-Klassen-Schiff auf der Nordatlantikroute zwischen Le Havre und New York zum Einsatz. Die "France" war der Stolz Frankreichs. Sie war 315,53 Meter lang und war damals das längste Passagierschiff.

Für Frankreich war sie bis 1974 im Einsatz als "France". Im August 1979 verließ die umgebaute "France" als "Norway" Frankreich.

Am 15. August 2006 wurde das Schiff zum Abbruch in Alang gestrandet.

Dieter
 
zockerpeppi Am: 14.07.2018 21:52:01 Gelesen: 80227# 152 @  
Von mir:



Avranches
Cité des Manuscrits du Mont Saint Michel
Avranches CDIS 13.07.02

Lulu
 
zockerpeppi Am: 12.09.2018 21:11:07 Gelesen: 77648# 153 @  
Ich bereite den Umzug meiner Eltern vor und beim Aufräumen fanden sich einige Ansichtskarten von früheren Reisen. 1986 war ich mit der Pfadfindergruppe kurz im Vercors. Auf der Bildseite ist die wohl malerischste Strecke Frankreichs abgebildet - die "route des grands Goulets". Ob wir dort mit dem Bus lang gefahren sind? Viel ist nicht in Erinnerung geblieben: Resistance 2. WK - das war es auch schon.



MUSEE DE LA RESISTANCE VASSIEUX EN VERCORS
LA CHAPELLE EN VERCORS 16-7-86
Dept Drome

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 04.12.2018 19:45:34 Gelesen: 73848# 154 @  
Diesen schönen Beleg mit Werbestempel habe ich am Samstag ergattert:



AROMANCHES-PORT-WINSTON
Exposition Permanente du Débarquement
Site Historique- Yachting-Pêche

Tagesstempel 27.7.1984 ARROMANCHES-LES-BAINS CALVADOS

2016 haben wir Ferien in der Normandie gemacht. Arromanches lag knappe 10 km von unserer Bleibe entfernt. Ich war begeistert von den Resten des 'künstlichen' Hafens [2]. Bei Ebbe kommt man über den Strand recht nahe an einige der Wracks heran [1] Link zu einem Foto von meinem Schatz.

Lulu

[1] https://www.photogen.lu/view.php?id=86679
[2] https://liberationroute.de/france/pois/t/the-artificial-harbor-of-arromanches
 
zockerpeppi Am: 28.04.2019 19:28:47 Gelesen: 68917# 155 @  
Ein weiterer Chamonix Stempel:

CHAMONIX MONT BLANC SKI ALPINISME, Tagesstempel CHAMONIX-MONT-BLANC HAUTE SAVOIE vom 17.7.1965 auf einem FDC Umschlag



Bei Colnect steht dass die Marke in Bezug auf die Einweihung des Mont Blanc Tunnels am 19.7.1965 ausgegeben wurde. Der Stempel datiert allerdings auf den 17.7 also zwei Tage früher. Die offizielle Einweihung des Tunnels erfolgte am 16.7 durch die Präsidenten Charles de Gaulle (Frankreich) und Giuseppe Saragat (Italien).

Ich habe darauf hin den Yvert et Tellier konsultiert, hier steht leider nicht das genaue Ausgabedatum der Post. Ob nun 'Ersttagsstempel' oder nicht, Hauptsache er ist schön.

Lulu
 
Cantus Am: 11.09.2019 01:52:08 Gelesen: 65258# 156 @  
Im Jahr 1988 erschien in Frankreich ein mehrteiliger Sondermarkensatz, der ganz allgemein dem Thema Kommunikation gewidmet ist. In Sevrier im Departement Haute-Savoie wurde zu diesem Anlass ein Maschinenwerbestempel in Betrieb genommen, mit dem am 25.6.1988 eine der Marken aus dem Satz (Mi. 2646) entwertet wurde. Das Ganze gehört zur Kartonphilatelie, aber sowohl die Darstellung des Bildes im Stempel als auch die Entwertung einer Sondermarke mit dieser Art von Stempel halte ich für ungewöhnlich.



Wenn man das Werbefeld im Stempel stark vergrößert, erkennt man auf dem (fliegenden) Fisch zur Rechten eine Person, zur Linken soll da wohl ein Sendemast oder Satellit dargestellt werden.



Viele Grüße
Ingo
 
Heinrich3 Am: 13.09.2019 15:45:07 Gelesen: 65217# 157 @  
Hallo,

gerade wollte ich den Beleg weglegen, dann fiel mir dieses Thema ein.

Der Stempelkopf ist infolge des schwarzen Druckes der Marke kaum zu lesen. Gut zu lesen ist die Werbung der Stadt Aubevoie im Tal der Seine.

Sie bietet 2 Sehenswürdigkeiten an: Ihre romanische Kirche aus dem 12. und 13. Jahrhundert sowie das Testzentrum für Autos. Die Zeichnungen sind gut gelungen, deshalb zeige ich den Brief, obwohl ich keine Beziehung zum Ort habe.


 
Mondorff Am: 15.10.2019 21:34:35 Gelesen: 64409# 158 @  
@ Cantus [#156]

Salue Ingo,

ungewöhnlich ist nicht nur die Darstellung, auch die Verwendung der roten Farbe in einer Stempelmaschine ist es.

Mit freundlichen Grüßen
DiDi
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.10.2019 09:28:19 Gelesen: 64310# 159 @  


In Melun Brücke ü.d. Seine



Brücke ü.d. Cher in Montlucon



In Tonnay-Charente Brücke ü.d. Charente



In Montoire-sur-le-Loir Brücke ü.d. Loir



Stilisierte Abbildungen der Ingenieurschule von Marseille



Brücke ü.d. Isle in Saint-Astier



Brücke ü.d. Saone in Port-sur-Saone



In Cahors die Brücke ü.d. Lot



In Ancenis die Brücke ü.d Loire
 
Mondorff Am: 19.10.2019 23:37:29 Gelesen: 64272# 160 @  
CARCASSONNE



Carcassonne - Die feudale Stadt im Lande der Aude.

DiDi
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.10.2019 10:36:48 Gelesen: 64146# 161 @  


Hängebrücke ü.d. Vilaine



Hängebrücke ü.d. Saone



Einmündung des Canal le Briare Loire



Dinan - in ca. 75 m Höhe über das Tal Rance-Vallee Canal d´Ille-et-Rance



Vierzon - ü.d. Canal de Berry



In Nogant-sur-Seine Brücke ü.d. Seine



Seine brücke in Corbeil Essones



Brücke ü.d. Meuse (Maas)
 
mausbach1 (RIP) Am: 22.10.2019 10:36:03 Gelesen: 64065# 162 @  


Römische Brücke ü.d. Semme



Hängebrücke ü.d. Loire



Stahlbetonbogenbrücke ü.d. Marne



Die Stadt hat ihren Namen von den Brücken, welche hier den Fluß überspannen:

Eine hohe steinerne Bogenbrücke aus dem Jahr 1611, der Pont Lesdiguieres, ersetzte frühere eingestürzte Brücken und steht seit 1898 ein historisches Monument unter Denkmalschutz. Sie wurde 1873 durch eine zweite, tiefer liegende und direkt daneben ergänzt, um den gestiegenen Erfordernissen zu genügen.



Die Passerelle de Trevoux ist eine kleine Hängebrücke über die Saone. Die 165 Meter lange Brücke ist heute Fußgängern und Radfahrern vorbehalten. Die Einweihung erfolgte 1851 - bis 1889 mautpflichtig. 1978 scheiterte der geplante Abbruch der Brücke am Widerstand der örtlichen Bevölkerung.



Pont de Gignac ü.d. Herault
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.10.2019 08:59:25 Gelesen: 63932# 163 @  


BEINHEIM - Brücke über den Rhein mit genieteten Stahlstreben im Neorenaissancestil. Sie wurde in WW II 2x zerstört und wieder aufgebaut. Der Baustil ist über das gesamte Bauwerk nicht einheitlich, denn beim Bau der nahen Staustufe Iffezheim entstand in den 1970er Jahren auf der deutschen Seite eine zusätzliche Strebenfachwerkkonstruktion aus Stahl über den neuen Schiffahrtskanal. Ursprünglich eine Eisenbahnbrücke, ist sie heute zusätzlich mit Fahrzeugen unerläßlich - jedoch ohne Lkw-Verkehr.



BERGERAC - alte Brücke ü.d. Dordogne



COUTRAS - Stahlbetonbrücke ü.d. Dronne



SOUILLAC - alte Brücke ü.d. Dordogne



MONTJEAN - 1948 fertiggestellte Hängebrücke ü.d. Loire
 
DL8AAM Am: 11.08.2020 22:20:34 Gelesen: 55458# 164 @  
75200 PARIS NAVAL ⚓



1781 - 1981 : 2e Centenaire de la Bataille des Caps de Virginie et de la Victoire de Yorktown

Stempel (08.10.1981) zur Seeschlacht vor der Chesapeake Bay (5. September 1781) zwischen einer britischen und einer französischen Flotte im Rahmen des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, die letztendlich zur britischen Kapitulation von Yorktown führte.

Unten im Tagesstempel befindet sich übrigens - einem Ziersternchen gleich - ein Anker.

Gruß
Thomas

https://de.wikipedia.org/wiki/Seeschlacht_vor_der_Chesapeake_Bay
 
filunski Am: 13.08.2020 00:14:24 Gelesen: 55403# 165 @  
@ DL8AAM [#164]

"Unten im Tagesstempel befindet sich übrigens - einem Ziersternchen gleich - ein Anker."

Hallo Thomas,

schöner SECAP Stempel! :-)

Der Anker, wenn man so will auch so etwas wie ein UZ (Unterscheidungszeichen), ist in allen französischen "Marine-Schiffspost-Stempeln" zu finden. Die gab es nicht nur bordgestützt (auf "schwimmenden Einheiten", auch Schiffe genannt), ;-) sondern auch landgestützt, so wie hier dem "Marine-Schiffspost-Hauptbüro" Paris-Naval.

Auch auf den französischen Marinefliegerbasen (BAN - Base d'aéronautique navale) gab es solche Poststellen. Das erinnert mich auch an ein persönliches Erlebnis noch aus meinem Berufsleben. Ca. Ende der 1980er Jahre befand ich mich mal mehrere Tage auf einer solchen Base d'aéronautique navale, der Marienfliegerbasis, BAN de Nîmes-Garons in Südfrankreich zur Wiederinstandsetzung und Rückführung eines dort notgelandeten Jets der deutschen Luftwaffe. Bei dem Aufenthalt hatte ich auch die Gelegenheit persönlich die dortige Poststelle zu besuchen. Leider waren damals meine philatelistischen Interessen nicht sehr aktuell und ich benutzte nur den dortigen Fernschreiber (wenn noch jemand weiß was das war). ;-)

Jahre später bekam ich aber dann einen Beleg mit einem Maschinenstempel von dort, hier der Stempel der SECAP Maschine:



30998 NIMES GARONS MARINE vom 7.5.2004 (unten auch wieder der Anker)

Darauf abgebildet u.a. das damals dort stationierte Flugzeug, die Breguet Br 1150 Atlantic (U-Jagd- und Aufklärungs-/Patrouillenflugzeug) und das Wappen der BAN Nîmes-Garons (Flamingo über einem Anker).

Viele Grüße,
Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 05.11.2020 10:21:38 Gelesen: 52436# 166 @  
Maschinenstempel



Die Pont de Tancarville ist eine Straßenbrücke über die Seine bei der Ortschaft Tancarville im Département Seine-Maritime nach Marais-Vernier im Département Eure, Frankreich. Die Hängebrücke hatte bei ihrer Eröffnung 1959 mit 608 m die längste Spannweite aller Brücken Europas und ist nach wie vor die längste Hängebrücke Frankreichs. [1]



Viaduc de Tarare – Baubeginn 1866, Fertigstellung 1868 – Kreisbogenbrücke, Eisenbahnbrücke, Mauerwerksbrücke



Der Pont Henri IV ist die älteste noch erhaltene Brücke über die Vienne in Châtellerault im Département Vienne in Frankreich. Sie trägt den Namen des bei ihrer Fertigstellung im Jahr 1609 regierenden Königs Henri IV. [2]

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_de_Tancarville
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_Henri_IV
 
DL8AAM Am: 29.11.2020 05:20:39 Gelesen: 51377# 167 @  
Tours Coty



37 TOURS COTY / INDRE ET LOIRE vom 14.02.1992, Klischee mit (Umriß-) Landkarte mit den Postleitzahlenbezirken von Tours - le bon code postal pour un meilleur acherninement (Die richtige Postleitzahl für eine bessere Weiterleitung). Briefmarke: Olympische Fackelroute der 16. Olympischen-Winterspielen in Albertville/F ("Parcurs de la Flamme Olympique"), zu Fr 2,50 vom 15.11.1991; MICHEL #2866.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 30.11.2020 04:59:11 Gelesen: 51245# 168 @  
Lons le Saunier



39 LONS LE SAUNIER R.P. / JURA vom 06.07.1992, mit Klischee "200 Jahre Marseillaise" bzw. Werbeklischee für Lons le Saunier, dem Geburtsort von Claude Joseph Rouget de Lisle, dem Komponisten der Marseillaise.

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 28.12.2020 04:10:09 Gelesen: 49677# 169 @  
Vence



06 VENCE / ALPES MARITIMES vom 29.11.1993, mit Klischee "Vence, Cité des arts son climat idéal toute l'année - ses eaux", mit Stadtansicht sowie der Chapelle Matisse und des Chateau de Villeneuve.

Beste Grüße
Thomas
 
GSFreak Am: 04.01.2021 14:18:32 Gelesen: 49308# 170 @  
In diesem Thread beim "Durchblättern" nicht entdeckt: Ein Stempel aus Cognac, vom 05.06.1980.



Beste Grüße
Ulrich
 
DL8AAM Am: 05.01.2021 06:46:59 Gelesen: 49235# 171 @  
Chilly-Mazarin



91 CHILLY MAZARIN / ESSONNE vom 07.10.1996, mit Klischee Logo-Schriftzug ("cm") der Gemeinde Chilly-Mazarin (die schreibt sich übrigens offiziell mit Bindestrich, siehe Klischee - im Gegensatz zum postalischen Teil) in Herzchen- und Bogenform.

Beste Grüße
Thomas
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.05.2021 09:50:10 Gelesen: 43707# 172 @  
Bonneville



Merindol



Aubusson



St Affrique



Viel Spaß!
Claus
 
Seku Am: 28.07.2022 17:27:47 Gelesen: 24136# 173 @  
@ fogerty [#32]

Hallo Ivo,

habe gerade festgestellt, dass Mülhausen in deutsch und auch französisch ohne erstem "h" geschrieben wird.

Hier ein Stempel aus dem Eisenbahnmuseum [1] mit einem Bugatti-Triebwagen [2] der französischen Eisenbahnen. Bugatti ist ja ein bekannter Automobilhersteller



Mi.-Nr. 2945

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnmuseum_M%C3%BClhausen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bugatti-Triebwagen
 
zockerpeppi Am: 12.10.2022 15:41:21 Gelesen: 21103# 174 @  
Einige Neuzugänge konnte ich für den Thread auftreiben. Als erstes zeige ich einen weiterern Stempel für Lourdes [#54]:



Lourdes la ville fraternelle, im Stempel stilisiert 'Les sanctuaires'.

Im Alter von 10 war ich mit den Pfadfindern in Lourdes, kann mich aber überhaupt nicht erinnern.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
Baber Am: 12.10.2022 17:17:15 Gelesen: 21079# 175 @  
Werbestempel von St. Egreve für die Städtepartnerschaft mit Karben in Hessen und San Marino, gelaufen 1989



Gruß
Bernd
 
Baber Am: 17.10.2022 18:10:45 Gelesen: 20774# 176 @  
2 x Straßburg

Sitzung des Europa-Parlamentes 1980
und 2000 Jahre Geschichte 1988



Gruß
Bernd
 
Shinokuma Am: 17.10.2022 19:35:43 Gelesen: 20763# 177 @  
Von diesen französischen Maschinenwerbestempeln, die meist recht ansehnlich gestaltet sind, gibt es eine solch enorme Anzahl, von denen ja auch schon sehr viele hier gezeigt wurden, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, vorab zu überprüfen, ob die meinigen bereits hier gezeigt wurden.

Das möge man mir nachsehen.



aus Binic



aus Boissy



aus Cannes



aus Colombes



aus La Foret



aus Paris

Aber obwohl diese Stempel wirklich interessante Darstellungen aufweisen, habe ich noch nie jemanden kennengelernt, der sie sammelt.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
zockerpeppi Am: 25.10.2022 16:19:51 Gelesen: 20113# 178 @  
@ Shinokuma [#177]

In der Tat, es gibt wahnsinnig viele! Bin beim Aufräumen alter Ansichtskarten nach Luxemburg und im Nu hatte ich schon wieder einen ganzen Stapel zusammen.

Der nächste Stempel dürfte für Peter ein Begriff sein:

Marville: Sports Loisirs Nature Aéronautique Musée de plein air.



Marville ist ein sehr schönes kleines Städtchen. Persönlich hat mir der alte Friedhof mit Kapelle und Beinhaus am besten gefallen. Leider ist der Friedhof Vandalisten zum Opfer gefallen und seitdem nicht mehr zugängig. An der nahegelegenen Airbase kamen wir allerdings nicht vorbei.

liebe Grüße
Lulu
 
filunski Am: 27.10.2022 23:04:02 Gelesen: 19956# 179 @  
@ Shinokuma [#177]
@ zockerpeppi [#178]

Liebe Lulu, lieber Gunther,

ja, von diesen SECAP Werbeentwertern ("flammes" wie sie in Frankreich genannt werden) gibt es Unmengen. Wesentlich mehr als an Werbeklischees für Maschinenstempel in Deutschland oder sonst einem Land. Sammler dafür gibt es auch, auch nicht wenige, aber in erster Linie fast nur in Frankreich.

Noch zur Aéronautique in [#178], Lulu du hast Recht, Marville ist mir in diesem Zusammenhang nicht unbekannt. ;-)

Zur Zeit des kalten Krieges war der Fliegerhorst von Marville bis zum Ausscheiden Frankreichs aus der militärischen Organisation der NATO, die größte und wichtigste Einsatzbasis der Kanadischen Luftwaffe in Europa und einige Staffeln von Kampfflugzeugen waren dort stationiert. Diese zogen dann später um nach Deutschland ins badische Lahr und nach Söllingen. Aus der Base Aérienne Marville-Montmédy wurde dann der Aérodrome de Montmédy-Marville, genutzt von der Allgemeinen Luftfahrt.

Viele Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 14.01.2023 02:22:48 Gelesen: 16150# 180 @  
Ich hole das Thema wieder nach vorne, da ich gerade meine Scans dieser Stempel wiederentdeckt habe.



Charenton-le-Pont [1] ist eine französische Gemeinde im Département Val-de-Marne, in der Region Île-de-France. Sie liegt südöstlich von Paris an der Mündung der Marne in die Seine und grenzt an die Metropole. Die Einwohner werden Charentonnais genannt.

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Charenton-le-Pont
 
bedaposablu Am: 23.01.2023 17:59:36 Gelesen: 15840# 181 @  
Hallo miteinander!

Ich habe hier einen Maschinenstempel aus Nizza auf einer Ansichtskarte von Monaco:



Ich habe hier zwei Probleme:

1. Kann leider kein Französisch und habe so mein Problem mit dem Juli im Stempel (Juli=Juillet)
2. Kann leider das dazugehörige Ereignis nicht finden! 1974 war Fußball WM, aber nicht in Nizza. Eine Universiade gab es 1974 (1973 & 1975) nicht. Google spuckt auch nur immer die WM aus.

Wer kann hier weiterhelfen???

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 23.01.2023 18:39:06 Gelesen: 15835# 182 @  
@ bedaposablu [#181]

Ich habe hier zwei Probleme:

1. Kann leider kein Französisch und habe so mein Problem mit dem Juli im Stempel (Juli = Juillet)

2. Kann leider das dazugehörige Ereignis nicht finden! 1974 war Fußball WM, aber nicht in Nizza. Eine Universiade gab es 1974 (1973 und 1975) nicht. Google spuckt auch nur immer die WM aus.


Die Stempelinschrift vom Werbeeinsatz selbst:

"IVe CHAMPIONNAT
INTERNATIONAL
UNIVERSITAIRE
DE FOOTBALL
NICE
1974 - 14.-21.Juillet"


(Vierte internationale universitäre Fußballmeisterschaft, Nizza, 14.-21.07.1974)

Das Einzige, was ich zu dieser Veranstaltung online finden kann, ist ein Bezahlartikel in der Tageszeitung "Le monde" [1] vom 29.04.1974. Das Finale selbst fand in Nizza statt, die k.o.-Runden zuvor vom 09.07.-14.07.1974 (gemäß Linkankündigung/-vorschau auf [2]).

Gruß
Stefan

[1] https://www.lemonde.fr/archives/article/1974/04/29/le-championnat-international-universitaire-aura-lieu-en-france-au-mois-de-juillet_2525769_1819218.html
[2] http://www.google.de
 
iholymoses Am: 23.01.2023 18:46:41 Gelesen: 15832# 183 @  
@ bedaposablu [#181]

Salut,

re 1) das ist Juine = Juni, also nicht Juli
re 2) man findet das auf der französischen Wikipedia-Seite [1], der erste Absatz übersetzt:

Die Französische Universitätsfußballmeisterschaft wird vom Französischen Universitätssportverband (FF Sport U) organisiert. Dieser Wettbewerb steht nur Universitätsstudenten und Studenten von Hochschuleinrichtungen offen. Das Team, das den Titel gewinnt, ist für die Europäische Hochschulmeisterschaft qualifiziert.

Schönen Abend,
Reinhard

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Championnat_de_France_universitaire_de_football
 
Stefan Am: 23.01.2023 19:09:04 Gelesen: 15824# 184 @  
@ iholymoses [#183]

re 1) das ist Juine = Juni, also nicht Juli

Die Inschrift des Stempels verweist auf "juillet" (Juli) nicht "juin" (Juni). Im Monatsnamen sind mehr als vier Buchstaben erkennbar ;-)

"Le monde" tituliert diesen Artikel vom 29.04.1974 mit:

"LE CHAMPIONNAT INTERNATIONAL UNIVERSITAIRE AURA LIEU EN FRANCE AU MOIS DE JUILLET." [1]

("Die internationale universitäre Fußballmeisterschaft wird in Frankreich im Monat Juli stattfinden")

Der zitierte Link zum französischen Wikipedia ist inhaltlich noch unvollständig [2], Wikipedia fragt an dieser Stelle um Mithilfe. es dürften noch diverse (jährliche?) Meisterschaften fehlen.

Gruß
Stefan

[1] https://www.lemonde.fr/archives/article/1974/04/29/le-championnat-international-universitaire-aura-lieu-en-france-au-mois-de-juillet_2525769_1819218.html
[2] https://fr.wikipedia.org/wiki/Championnat_de_France_universitaire_de_football
 
bedaposablu Am: 23.01.2023 19:22:47 Gelesen: 15822# 185 @  
@ Stefan [#182]
@ iholymoses [#183]

Hallo Stefan und Reinhart!

Danke für Eure Informationen.

Die Inschrift des Stempels verweist auf "juillet" (Juli) nicht "juin" (Juni). Im Monatsnamen sind mehr als vier Buchstaben erkennbar ;-)

Hier war ich auch beim Juli, aber das fehlende "t" in "Julillet" bereitete mir Sorgen, es hätte ja sein können, daß es diese Schreibweise gibt.

2. Hier ist mein Stolperstein "INTERNATIONAL", was ja eigentlich auf eine internationale Veranstaltung hindeutet und nicht auf eine nationale Hochschulmeisterschaft im Fußball, deshalb war unter Universiade nichts zu finden.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 16.05.2023 18:16:35 Gelesen: 11297# 186 @  
Hallo miteinander!

Habe hier wieder einen französischen Stempel mit dem ich nichts anfangen kann. Ich habe bisher auch keine ähnliche Abschläge gefunden. Wer kann weiter helfen?



Die Ansichtskarte ist von Korsika und vermutlich Saint-Florent (Porto Latino Saint-Florent). Ist es ein Handrollstempel mit Werbung und Wellen oder ein Bandstempel oder ...? 037 18A=???

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Winni451 Am: 30.07.2023 16:14:01 Gelesen: 8161# 187 @  
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Stempelpaar aus dem Zeitraum Ende 1986 und 1987. Es ist ein SECAP Maschinenstempel mit Werbung für einen internationalen Wettkampf für Judo des Blagnac sporting Club. Der Club ist noch aktiv [1].

Zuerst ein gelaufener Abschlag vom 16.02.1987:



Nun ist mir der Stempel als SPECIMEN von SECAP untergekommen vom 24.12.1986:



Gut nachvollziehbar, dass für solche Werbeentwerter Entwürfe mit einer "echten" Maschine zu Tests verwendet wurden und diese dann an den Herausgeber gesendet wurden. Wenn der dann später sein Archiv wegwirft oder verkauft, gelangt das in Handel.

Ich habe mich folgendes gefragt: Ist jemandem bekannt, in welchen Größenordnungen solche Entwürfe / Probedrucke hergestellt wurden? Kann mir gut vorstellen, dass es je nach Fall sehr unterschiedliche Mengen gab. Aber vielleicht kann man recht allgemein sagen, dass nie mehr als 50 oder 10 oder 5 Stück erstellt wurden?

Grüße
Winfried

PS: noch ein Secap der in meine Sammlung gefunden hat:

Dieses mal aus Royan aus dem Jahr 1963, Anlass / Werbung für ein internationaler Judo-Kurs in Royan beginnend am 08. Juli bis 28. August 1963:

vom 19.07.1963:




[1] https://bscjudo.sportsregions.fr/
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/400092
[3] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/547874
[4] der zweite Secap Specimen in der StempeldatenbanK: https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/239883
 
Winni451 Am: 30.07.2023 18:00:37 Gelesen: 8153# 188 @  
@ Winni451 [#187]

Ok auf einer französischen Seite [1] den Hinweis auf Grössenordnung 5 Stück gefunden.

Grüße Winfried

[1] https://poste-aux-armees.blogspot.com/2007/12/flamme-specimen-machine-oblitrer-secap.html
 
Richard Am: 31.07.2023 15:09:49 Gelesen: 8020# 189 @  
@ Winni451 [#188]

DeepL hat die Geschichte mit der Postflamme übersetzt:

29. Dezember 2007

Eine Flamme SPECIMEN - Stempelmaschine SECAP

Bevor eine Postflamme in Betrieb genommen wird, fertigt der SECAP-Konzessionär einige Abdrücke (etwa 4 oder 5) mit einer Maschine an, die mit einer "SPECIMEN / SECAP"-Krone ausgestattet ist.

Diese "SPECIMEN"-Abdrucke, die auf 14 x 11 cm großen weißen Blättern hergestellt werden, dienen dazu, die Qualität des endgültigen Klischees zu überprüfen und zu bestätigen. Sie sind immer einige Wochen vor der offiziellen Inbetriebnahme der Flamme datiert.

Ein Exemplar wird dem Antragsteller der Flamme ausgehändigt, weitere Exemplare werden von der zuständigen Postdirektion des Departements und von der Firma SECAP archiviert.

SPECIMEN-Flamme der Entwertungsmaschine der Postagentur
navale embarquée du bâtiment atelier polyvalent JULES VERNE.
(31. Juli 1991), Flamme in Betrieb genommen am 1. Oktober 1991
 
filunski Am: 31.07.2023 15:34:20 Gelesen: 8016# 190 @  
@ Richard [#189]

"Postflamme"

Ich gestatte mir, mich hier zur "Postflamme" zu äußern. ;-)

Im deutschen, auch im philatelistischen, Sprachgebrauch gibt es keine "Postflamme". Es sei denn das Postamt brennt ab. ;-)

Der Begriff "flamme" ( la flamme d’oblitération oder offizieller PTT Begriff LA FLAMME-ANNONCE) entstammt der französischen Sprache und bezeichnet in der Philatelie den Entwerter eines Maschinenstempels. Dies kann ein Werbeeinsatz (Werbeklischee) oder ein Wellen- oder Strichentwerter sein.

Viele Grüße,
Peter
 
filunski Am: 31.07.2023 15:59:46 Gelesen: 8010# 191 @  
@ filunski [#190]

Wer es noch genauer wissen möchte, hier ein Auszug zu "La Flamme" aus einer französischen, philatelistischen Abhandlung dazu:



Ich werde jetzt nicht alles übersetzen, nur in Kürze, der Rest erklärt sich dann durch die Bilder.

Es werden drei Arten von Entwertern unterschieden, trifft auf 95% aller bekannten Entwerter zu:

- Les flammes à barres d’annulation - Strich- oder Wellenentwerter (verschiedene Muster)
- Les flammes à texte - Entwerter/Werbeklischee mit Text
- Les flammes illustrées - illustrierte Entwerter/Werbeklischees (mit bildlichen Darstellungen)

Von der Letzten (flamme illustrée) gibt es bereits mehr als 21.000 Verschiedene, obwohl diese (Bild) Entwerter im großen Stil erst ab der 1950-er Jahre zum Einsatz kamen.

Also durchaus ein lohnendes Sammelgebiet! ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.