Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen
wajdz Am: 19.02.2016 21:45:23 Gelesen: 51260# 1 @  
Passt nicht in die Threads "Energieerzeugung" oder "Glühlampen ...", aber hier geht es ja um die Energieverbraucher. Deshalb:

1953 stellte das von dem deutschen Physiker Herbert Mataré – mit Heinrich Welker parallel zu den Bell Laboratories auch Erfinder des Transistors – zusammen mit Jakob Michael 1952 gegründete Düsseldorfer Unternehmen Intermetall auf der Düsseldorfer Funkausstellung das weltweit erste Transistorradio vor - über ein Jahr, bevor Texas Instruments diesen Meilenstein für sich beanspruchte.

Texas Instruments und die Regency Div. I.D.E.A. aus Indianapolis stellten am 18. Oktober 1954 den batteriebetriebenen Regency T1 vor, der für knapp 50 US-Dollar auf dem Markt kam -- das entspräche heute etwa 500 Dollar. Rot markiert waren auf der Frequenzskala die beiden Notfrequenzen, die man brauchte, falls die Russen mit Atomraketen angriffen oder Marsianer in New York landeten.

Ausgerechnet durch eine Marke der UdSSR bin ich darauf aufmerksam geworden. Vielleicht ist dieses inzwischen immer mehr miniatuarisierte Gerät, heute Bestandteil in jedem Smartphone, noch auf anderen Marken zu finden.

MiNr 3617



MfG Jürgen-wajdz-
 
wajdz Am: 05.04.2016 23:57:21 Gelesen: 50940# 2 @  
Bevor auch das Röhrenfernsehgerät so selten wird wie der gerade gezeigte vermutliche Bootsmotor hier nun einer der Väter vor einem solchen Gerät. Flachbildschirme gab es zu der Ausgabezeit der Marke erst auf der Brücke der "Enterprise".

Das Spiel Deutschland gegen Argentinien im Jahr 1990 schaute das deutsche Publikum noch auf den klassischen Röhrenfernsehern im Format 4:3. Die Geräte waren meist Braun oder Schwarz und um die 50 Kilo schwer. Im Schnitt hatten Fernseher damals eine Bildschirmdiagonale von 72 Zentimetern. Das Maximum lag bei 80 Zentimetern – mehr gab die Standardbildauflösung nicht her. 1990 wurden hierzulande 5,8 Millionen TV-Geräte verkauft, der Durchschnittspreis lag bei 618 Euro, deutsche Marken wie Grundig oder Telefunken dominierten den Markt.

Vladimir Kosma Zworykin, geb. 1888 in Murom, Russisches Kaiserreich; † 29. Juli 1982 in Princeton, New Jersey) war ein Ingenieur, Physiker und Erfinder. Wegen der bolschewistischen Revolution 1919 in die USA emigriert, erfand Zworykin 1929 die Kineskop-Röhre zur elektronischen Wiedergabe dieser Bilder und gilt damit als einer der Väter des modernen elektronischen Fernsehens. Die heutigen Bildröhren entsprechen praktisch Zworykins Kineskop. Zworykin war auch an der Entwicklung des Farbfernsehens und des Elektronenmikroskops (1942) beteiligt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 10.10.2016 19:13:27 Gelesen: 49819# 3 @  
Vom KFZ bis zu den Unterhaltungsgeräten; eine kleine Sicherung kann große Schäden verhindern:



VGO Postkarte MiNr 1332, Ortswerbestempel aus 7209 Gosheim/ Württ. vom 11.9.91 nach O-1035 Berlin

MfG Jürgen -wajdz-
 
GSFreak Am: 19.02.2017 18:48:35 Gelesen: 48949# 4 @  
Hallo,

zum Thema Rundfunk/Radio gibt es viele Stempel. Ich zeige mal als Anfang vier Maschinenstempel-Einsätze aus dem Zeitraum 1937/1940.





Gruß
Ulrich
 
GSFreak Am: 19.02.2017 21:01:35 Gelesen: 48930# 5 @  
Ich schiebe noch einen weiteren Stempel zum Thema nach - aus 1951


 
fogerty Am: 02.03.2017 22:15:59 Gelesen: 48872# 6 @  
Und von mir kommt ein Stempel aus Lugano, der italienschsprachigen Schweiz aus dem Jahre 1956. "Radioascoltatori, siete riguardosi coi vicini" auf deutsch "Radiohörer, nehmt Rücksicht auf eure Nachbarn"!



Grüße
Ivo
 
GSFreak Am: 06.05.2017 00:07:08 Gelesen: 48751# 7 @  
Hallo,

hier eine DDR-Ganzsache P35/02 vom 10.05.1950 mit Maschinenstempeleinsatz aus Berlin N4 zum Thema: " 5 JAHRE DEUTSCHER DEMOKRATISCHER RUNDFUNK. Ob dieser Rundfunk seinerzeit demokratisch war, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Ulrich


 
GSFreak Am: 06.05.2017 23:12:37 Gelesen: 48719# 8 @  
Hier drei Rundfunkgenehmigungen:

Köln-Ehrenfeld 01.03.1948 noch auf Formblatt "Deutsches Reich"; Die Gebühr betrug seinerzeit 2 RM im Monat
Köln 1 19.10.1951 Formblatt "Deutsche Bundespost"; Die Gebühr betrug dann 2 DM im Monat
Köln 1 11.12.1961 nunmehr Bezeichnung: Ton-Rundfunkgenehmigung; Die Gebühr betrug immer noch 2 DM im Monat

Gruß Ulrich




 
wajdz Am: 15.05.2017 11:57:46 Gelesen: 48657# 9 @  
Das gute alte Dampfradio, vermutlich noch mit einem grün schimmernden „Magischen Auge“, ist nicht allzu häufig auf Briefmarken zu finden. Dazu noch ein Blick in's Innenleben. Radio-Röhren, Kondensatoren, Widerstände und viel Draht und als Werkzeug ein Lötkolben. Damals wurde noch repariert, nicht nur Module ausgewechselt.

MiNr 1429



MfG Jürgen -wajdz
 
GSFreak Am: 10.06.2017 11:13:31 Gelesen: 48548# 10 @  
Hier ein Maschinenstempel von (1) Berlin SW11 aus 1961 mit Werbung für die Deutsche Rundfunk-, Fernseh- und Phonoausstellung Berlin 1961.



Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 10.06.2017 23:18:53 Gelesen: 48532# 11 @  
Zum Thema Radio gehören auch Sender.

Die Voice of America (VOA; deutsch auch Stimme Amerikas) ist der offizielle staatliche Auslandssender der USA mit Sitz in Washington, D.C. Neben Englisch sendet die VOA in 43 weiteren Fremdsprachen und produziert Nachrichten, Informations- und Kultursendungen.

MiNr 927



Die VOA wurde 1942 vom Büro für Kriegsberichterstattung gegründet und sollte Hörfunkprogramme für das von Deutschland besetzte Europa und Nordafrika produzieren. Die VOA nutzte dazu Kurzwellensender, die von CBS und NBC bereitgestellt worden waren. Ab dem 1. Februar 1942 wurde die erste Sendung eines deutschsprachigen Programms über Anlagen in England gestartet. Nach dem Ende des Krieges wurden direkt aus den USA die Kurzwellen 25, 19, 16 und 13 Meter empfangen, oder über lokale deutsche Sender auf Mittel- und Langwelle, allen voran den RIAS auf der Wellenlänge 303 Meter. Hier war die Ausrichtung auf die gerade gegründete DDR auffällig, im Programmheft demonstrativ „Ostzone“ genannt. Sendungen in deutscher Sprache gibt es nicht mehr, seit der 1991 aus dem Berliner RIAS-Korrespondentenbüro hervorgegangene deutsche Dienst am 1. Oktober 1993 sein Programm eingestellt hat.

MfG Jürgen -wajdz-
 
HWS-NRW Am: 10.06.2017 23:28:12 Gelesen: 48529# 12 @  
Hallo,

von mir ein "entnazifizierte" Formular:



Rundfunkgenehmigung Pforzheim 04.05.1945

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 10.06.2017 23:33:23 Gelesen: 48527# 13 @  
Des Weiteren ein Formular in einem anderen Format, rückseitig wurden die Bestimmungen abgedruckt.



Rundfunkgenehmigung von 1938

Auf der Rückseite wird auch die Gebühr von 50 Pfg. für die Ausstellung eines Doppels angezeigt

mit Sammlergruß
Werner
 
GSFreak Am: 17.06.2017 10:54:18 Gelesen: 48474# 14 @  
Hier ein Maschinenstempel aus Berlin (DDR) 1967 (leider etwas schwach abgeschlagen):

Pfiffikus empfiehlt: Hört RADIO DDR

(war es nicht pfiffiger, West-Radio zu hören?)



Gruß Ulrich
 
GSFreak Am: 02.07.2017 19:49:56 Gelesen: 48410# 15 @  
Ich habe heute Nachmittag seit langer Zeit mal wieder meine Grossbritannien-Sammlung durchgeblättert und folgenden Beleg (Grossbritannien nach USA) gefunden:

Luftpostbrief aus Invernes (Schottland) vom 02.05.1959, frankiert mit Mi-Nr. 3 (Schottland)

Stempeltext: " HAVE YOU TAKEN OUT YOUR LICENCE FOR RADIO_TV?" (Haben Sie Ihre Lizenz für Radio/TV abgeschlossen?)



Gruß Ulrich
 
Angelika Am: 02.07.2017 20:03:54 Gelesen: 48405# 16 @  
Von mir ein paar Freistempel zum Thema







Gruss
Angelika
 
Altmerker Am: 03.07.2017 09:49:30 Gelesen: 48379# 17 @  
Ich habe mal paar Stempel der Sommertour von Radio 4/4 aus Niederösterreich rausgesucht.

Viele Grüße
Uwe


 
Angelika Am: 03.07.2017 20:14:12 Gelesen: 48363# 18 @  
Gerade gefunden



LG
Angelika
 
GSFreak Am: 03.07.2017 22:20:35 Gelesen: 48353# 19 @  
Ich hatte das Thema: "Motiv Rundfunk und Radio" vorgeschlagen. Vielleicht kann Richard das Thema in "Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen" umbenennen. Fernsehen gehört ja heute auch dazu, siehe [#15]. Hier ein entsprechender Stempel aus der DDR:

Maschinenstempel FRANKFURT 12 (UB e) vom 17.11.1972; Mann sitzt im Sessel vor Fernseher ... aber bei der Deutschen Post anmelden!



Warum ist denn ein Mann und keine Frau oder Familie vor dem Fernseher abgebildet? Wer hat da eine geistreiche Antwort drauf?

Gruß Ulrich
 
Mondorff Am: 03.07.2017 22:35:27 Gelesen: 48346# 20 @  
Von mir zwei Luxemburger Maschinenstempel:


L'avez-vous déclaré ??? Haben Sie (ihn) angemeldet?


Radiohörer - Schont eure Nachbarn! (vom Postscheckamt - deshalb ohne Marke)

Beide Stempel wurden erstmals 1949 eingesetzt.

Schönen Gruß
DiDi
 
GSFreak Am: 03.07.2017 23:03:25 Gelesen: 48343# 21 @  
@ Mondorff [#20]

Hallo DiDi,

schöne Stempel, trotz des offenbar langen Verwendungszeitraumes noch nie gesehen. Vor allem die Aussage im zweiten Stempel sollten sich nicht nur Radiohörer zu Herzen nehmen.

Gruß Ulrich
 
Altmerker Am: 04.07.2017 09:07:33 Gelesen: 48328# 22 @  


Bei diesem Maschinenwerbestempel geht es weniger um die Lautstärke als vielmehr das Knattern im Radio. Ich erinnere mich noch, dass einst Messwagen unterwegs waren, um Störer, oft Autos oder Mopeds mit defekter Elektrik, aufzuspüren.

Gruß
Uwe
 
GSFreak Am: 04.07.2017 21:20:02 Gelesen: 48295# 23 @  
"Nehmt am FERNSEHEMPFANG des demokratischen Rundfunks teil!"

Maschinenstempel BERLIN N4 (UB at) vom 28.12.55 auf einer DDR-Ganzsache P 57.



Konnte man das als eine offizielle Aufforderung auffassen, West-Fernsehen zu schauen ?

Gruß Ulrich
 
wajdz Am: 04.07.2017 22:29:37 Gelesen: 48289# 24 @  
Ab dem 21. Dezember 1952 – dem 74. Geburtstag von Josef Stalin – startete in Ostberlin das „öffentliche Versuchsprogramm“ mit zwei Stunden Sendezeit täglich ab 20 Uhr.

MiNr 923 mit dem Brandenburger Tor als Logo



Empfangsbereit waren in der DDR etwa 60 Geräte, allesamt in Berlin. Ende 1958 waren über 300.000 Fernsehgeräte in der DDR angemeldet. Ab dem 7. Oktober 1958 wurde das Vormittagsprogramm eingeführt, als Programmwiederholung für Spätarbeiter.

Postkarte EF MiNr 846



Ortswerbestempel BERLIN-ADLERSHOF -4.12.63 DDR DEUTSCHER FERNSEHFUNK • Grafik Richtfunkturm



Richtfunkturm

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 05.07.2017 08:50:05 Gelesen: 48275# 25 @  


Mit dieser Sondermarke wurde 40 Jahre Radio in Österreich begangen.

Gruß
Uwe
 
wajdz Am: 05.07.2017 18:47:24 Gelesen: 48252# 26 @  
Da mußten Radiohörer noch geworben werden und um die Empfangsqualität der Radiosendungen war es auch noch nicht so gut bestellt. Allerdings bezahlte damals auch nur der eine Gebühr, der wirklich ein Radiogerät hatte. Die Zwangsabgabe je Haushalt war noch nicht eingeführt.



oben MiNr 789 (6) TSt HAGEN /WESTF) a vom 08.1.44
unten MiNr 715 (12) TSt HAMBURG-ALTONA c vom 12.1.40

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 06.07.2017 08:22:56 Gelesen: 48222# 27 @  
Der tschechoslowakische Rundfunk feierte 50. Jubiläum mit dieser Marke auf den FDC.

MfG
Uwe


 
wajdz Am: 07.07.2017 16:30:30 Gelesen: 48191# 28 @  
Noch einmal zurück zum DFF in Adlershof. Normaler Bedarf aus der Tagespost, frankiert mit

MiNr 848



Ortswerbestempel BERLIN-NIEDERSCHÖNEWEIDE vom 17.8.63 • DDR Deutscher Fernsehfunk / Grafik Fernsehkamera und Antenne

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 14.07.2017 09:07:07 Gelesen: 48080# 29 @  


So beging Norwegen das 50. Radiojubiläum.

Gruß
Uwe
 
wajdz Am: 16.07.2017 21:00:06 Gelesen: 48037# 30 @  
Der Begriff Amateur Radio (auch Amateurfunk) wird benutzt, um ihn zu unterscheiden vom kommerziellen oder für die öffentliche Sicherheit (wie Polizei und Feuerwehr) verwendeten Rundfunk.

MiNr 875



https://en.wikipedia.org/wiki/Amateur_radio

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 18.07.2017 00:39:44 Gelesen: 48003# 31 @  
"Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus"

Als die erste offizielle deutsche Radiosendung am 29. Oktober 1923 aus dem Vox-Haus in Berlin ausgestrahlt wurde, markierte das den Beginn einer großen Revolution, denn zum ersten Mal konnten in Deutschland Information und Unterhaltung, Musik und Geräusche direkt in die Wohnzimmer übertragen werden.

Das fünfgeschossige Bürohaus, gebaut 1907 bis 1908, erwarb 1920 der Vorläufer des Vox-Schallplattenkonzerns das Haus und beantragte 1921 die Genehmigung zur Errichtung von zwei Sende-Antennenmasten und führte den Umbau für die Vox im Erd- und ersten Obergeschoss sowie die Umwandlung des vierten Obergeschosses in einen Ton-Aufnahme-Komplex durch. Anfang 1923 wurden die ersten festen Rundfunk-Sendeeinrichtungen eingebaut. Am 29. Oktober 1923 begann die Geschichte des Rundfunks in Deutschland, als im Vox-Haus von der Funk-Stunde Berlin der regelmäßige Sendebetrieb auf Welle 400 Meter (= 749,5 kHz) aufgenommen wurde.



Block 4 mit den MiNr 455; 456; 457; 458

Aus dem kaiserlichen Reichspostamt. entstand in der Weimarer Republik im Jahr 1919 das Reichspostministerium mit der Unterbehörde „Telegraphentechnische Reichsamt“, das 1928 wiederum in „Reichspostzentralamt“ umbenannt wurde. Die Mitarbeiter waren mit Forschungsaufgaben beschäftigt, wobei die Entwicklung und Beschaffung von technischen Innovationen und Einrichtungen des Post-, Telegrafen-, Telefon- und Funkwesens im Zentrum des Interesses stand.
In dem Gebäude in der Ringbahnstraße 130 in Berlin-Tempelhof mit 23.160 m² Nutzfläche befindet sich seit 1993 das Depot des Museums für Kommunikation mit dem Schwerpunkt Geschichte der Post.

Viel Text, aber ist ja auch ein großer Block. ;-)

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.11.2017 19:07:55 Gelesen: 47198# 32 @  
Das hier abgebildete Fernsehgerät HF 1 der Fa, Braun AG entstand 1958 nach einem Entwurf von Herbert Hirche, heute ein Designklassiker.

MiNr 2068 aus Block 50



FDC No1639, EF entwertet mit Erstausgabe-Stempel 12103 Berlin Zentrum vom 12.08.1999 • Design in Deutschland • codiert • farbiger Zudruck

Fast 60 Jahre später ist ein kistenförmiges Möbelstück zu einer nur noch wenige mm starken Fläche mit fast beliebig großer Fläche zusammengeschrumpft, die bei nicht laufendem Fernsehprogramm wahlweise das Surfen im Internet möglich macht oder auch das umgebende Tapetenmuster, falls noch vorhanden, wiedergeben kann.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 28.11.2017 19:32:14 Gelesen: 47006# 33 @  
„Achtung! Achtung! Hier ist der erste deutsche Großsender Mühlacker. Achtung! Wir wünschen den Hörern in aller Welt guten Empfang!“ Mit diesen Worten startete der Süddeutsche Rundfunk in Stuttgart am 21. November 1930 den neuen Mittelwellensender in Mühlacker, das seine Geburtsstunde als „Senderstadt Mühlacker“ erlebte.



Die Anlage bestand aus einem gegen Erde isolierten Stahlrohrmast und einem freistehenden Stahlfachwerkturm.

Pk 19 WSt wie MiNr 183, Notopfer Berlin



Ortswerbestempel (14a) MÜHLACKER(WÜRTB)vom 18..55 SÜDDEUTSCHE SENDERSTADT• Zeichnung Sendemast

Radio hören auf Mittelwelle – die Zeit dafür ging mit dem Abschalten der Mittelwellensender von Deutschlandradio Ende 2015 zu Ende. Das Digitalradio DAB (Digital Audio Broadcasting) hat sich durchgesetzt und große Sendemasten überflüssig gemacht. So auch in Mühlacker, wo der 273 Meter hohe Antennenmast des ehemaligen Großsenders demontiert werden soll.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.04.2018 19:45:35 Gelesen: 44409# 34 @  
Sowohl die DDR als auch die Bundesrepublik begannen jeweils 1952 mit der Ausstrahlung von Fernsehprogrammen. In Berlin wurde dann auf der 25. Großen Deutschen Funk-Ausstellung im August 1967 das Farbfernsehen eingeführt.

Ab dem 3. Oktober 1969 zog die DDR nach, es gab es Sendungen in Farbe sowie ein zweites Fernsehprogramm (DFF 2).

DDR MiNr 1204



Nach nun mehr als 50 Jahren verabschiede ich diese Woche den immer noch ein ordentliches Bild und Ton liefernden LOEWE, den letzten Röhrenempfänger einer Reihe von Vorgängern aus Ost und West in den Ruhestand im Tausch gegen einen Flachbildschirm mit seinen digitalen Möglichkeiten. Der Fortschritt läßt sich nicht aufhalten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Totalo-Flauti Am: 09.06.2018 07:34:38 Gelesen: 43216# 35 @  
Liebe Sammlerfreunde,

in der Zeit von 1933 bis 1945 wurden die einzelnen regionalen Rundfunkgesellschaften zum RRG = Reichs-Rundfunk-Gesellschaft zusammengeschlossen. Dabei waren die einzelnen Gesellschaften juristisch in Form einer GmbH organisiert. Hier ein Brief des Reichssenders Leipzig mit verwendeten Absenderfreistempel vom 29.06.1935. Die Drucksache wurde an die Sendeleitung des Reichssenders Stuttgart versandt. Eine Abhandlung zur Reichs-Rundfunk-Gesellschaft kann man hier [1] finden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichs-Rundfunk-Gesellschaft
 
Totalo-Flauti Am: 09.06.2018 20:37:36 Gelesen: 43163# 36 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier noch ein Maschinenstempel (Universal/Standard) aus Leipzig vom 28.01.1961 auf einer Postkarte nach Wolfsburg. Es wird für Musiksendungen im Radio geworben.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
GSFreak Am: 09.10.2018 21:01:58 Gelesen: 41253# 37 @  
Hier ein Schweizer Maschinenstempel aus BERN 1 Briefversand vom 20.06.1952:

"Werdet Radiohörer"



Gruß Ulrich
 
Altmerker Am: 16.01.2019 19:11:24 Gelesen: 40269# 38 @  
Damals war der Samstag noch richtiger Werktag. Da war die Sendung 15.30 Uhr bei Radio DDR wohl so ein Schnittpunkt.

Gruß
Uwe


 
Totalo-Flauti Am: 23.02.2019 11:30:23 Gelesen: 39841# 39 @  
Liebe Sammlerfreunde,

bei der "Archivierung" meiner Neueingänge ist mir auch dieser Ganzsachenumschlag Bund USo5 vom 16.09.2000 wieder in die Hände gekommen. Der MDR veranstaltete im Herbst 2000 Tage der offenen Tür in der Leipziger Sendezentrale. Der Sammler-Service der Post hatte einen passenden Gelegenheitsstempel am Start.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Christoph 1 Am: 04.09.2019 13:28:07 Gelesen: 38725# 40 @  
Vor 50 Jahren gab es ihn noch: Den Südwestfunk (SWF). Ich erinnere mich noch sehr gut und gerne an die Radiosendungen meiner Kindheit. "Vom Telefon zum Mikrofon" auf SWF 1, später dann der Pop Shop ("Abendrot ... der PopShop droht") auf SWF 3 mit Moderatorenlegenden wie Frank Laufenberg oder Elmar Hörig ... Lang lang ist's her. Seit 1998 gibt es den SWF nicht mehr - er fusionierte mit dem SDR zum neuen SWR. Der Hauptsitz in Baden-Baden ist aber geblieben.



Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 13.10.2019 21:42:37 Gelesen: 38464# 41 @  
@ Christoph 1 [#40]

Und hier noch zwei weitere Rundfunkanstalten mit ihren Absenderfreistempeln aus den 1960er Jahren:



Den NDR kennt jeder. Aber der RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) dürfte wohl den Jüngeren kein Begriff mehr sein. Diese Rundfunkanstalt stellte 1993 ihren Betrieb ein.

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph 1 Am: 13.10.2019 22:30:13 Gelesen: 38461# 42 @  
Und nun mal in eine ganz andere Ecke; eine kleine Serie von AFS der BBC London aus den 1970er und 1980er Jahren:







Best regards
Christoph
 
Christoph 1 Am: 22.01.2020 11:50:56 Gelesen: 37455# 43 @  
Hallo,

ich zeige hier AFS verschiedener deutscher Rundfunk- und Fernsehanstalten aus den 1960er bis 1980er Jahren:

Westdeutscher Rundfunk WDR (Köln):



Hessischer Rundfunk HR (Frankfurt):



Süddeutscher Rundfunk (Südfunk) mit Standorten in Stuttgart und Heidelberg:



Südwestfunk (SWF) mit Standorten in Baden-Baden und Mainz:



Saarländischer Rundfunk (Saarbrücken):



Bayerischer Rundfunk BR (München):



ZDF (Mainz):



Und zum Abschluss noch ein AFS des Deutschen Rundunkarchivs aus Frankfurt von 1980 [1]



Viele Grüße
Christoph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Rundfunkarchiv
 
Manne Am: 22.01.2020 14:30:43 Gelesen: 37441# 44 @  
Hallo,

dieser Freistempel aus München vom 30.06.1959, Deutsche Funkwerbung, müsste auch passen.

Gruß
Manne


 
skribent Am: 07.05.2020 16:02:24 Gelesen: 36117# 45 @  
Guten Tag Zusammen,

blätterte man heute einen russischen Kalender um, konnte man unter dem 7. Mai den "Tag des Radios" aufgeführt sehen.

Dieser Tag ist Bestandteil eines Kalenderjahres in Russland, und heute besonders, weil exakt vor 125 Jahren der russische Physiker und Erfinder A. S. Popov das erste Radiogerät funktionsfähig eingesetzt hat.



Die russische Post hat zu diesem Anlass ein Sonderpostwertzeichen verausgabt und einen Ersttagsbrief mit diesem Wert, der mit einem SSt. entwertet wurde sowie einem Zudruck mit Popovs Erfindung in den Verkauf gebracht.

Auch sein 150. Geburtstag 2009 wurde zur Ausgabe eines Blocks genutzt.

Mi.-Nr.: 1537, Block 118.

Häufig liest man, dass das Radio von Marconi erfunden wurde, der hat aber nur ein Patent angemeldet. Erfinder war und ist A. S. Popov.

Wertzeichen von Popov befinden sich auch in meiner Sammlung "Schienenverkehr", denn er hat auch kuzschlusssichere Oberleitungsverbindungen für die Straßenbahnen erfunden. Zu Beginn der Elektrifizierung der Eisenbahn in der Sowjetunion wurden diese Verbindungen noch eingebaut.

Das Wertzeichen auf dem FDC hat noch keine Michel-Nummer, denn es ist erst heute frankaturgültig geworden.

MfG >Franz<
 
Wim Ehlers Am: 07.05.2020 16:33:34 Gelesen: 36115# 46 @  
@ skribent [#45]

Hallo Franz,

ein Beitrag zu Alexander S. Popow kommt heute noch im Erinnerungs-Thema. Hier aber schon einmal eine Sonderbriefmarke der sowjetischen Post von 1989, MiNr 6117.



Beste Grüße
und bleib gesund
Wim
 
MS Sammler Am: 17.05.2020 17:05:29 Gelesen: 35966# 47 @  
Moin,

diese Ganzsache zum Thema "50 Jahre Deutsches Fernsehen" fand sich in meiner Tagespost. Da 18 Jahre zu spät versendet, wurden zu der MiNr 2288 weitere 24 ct dazugeklebt.

Gruß aus Ostfriesland,
Leon.


 
MS Sammler Am: 19.05.2020 19:31:52 Gelesen: 35848# 48 @  
Moin,

eine weitere Karte hat es heute in meine Sammlung geschafft.

Zur Deutschen Funkausstellung 1965:

Erstausgabe der MiNr 481 an den Intendanten des Norddeutschen Rundfunks. Die Karte zeigt den Sender "Europawelle Saar" Mit dem Schloß Halberg in Saarbrücken



Gruß aus Ostfriesland,
Leon.
 
DL8AAM Am: 04.07.2020 21:23:42 Gelesen: 35494# 49 @  


Werbesendung (Spendensammel-Aktion) des UKW-Radiosenders 89.7 WCPE aus Wake Forest, NC 27588; frankiert mit einem Entgeltbezahlt-Eindruck mit Angabe der postalischer Genehmigungsnummer ("Permit No. 1348", Stichwort: permit mail) beim Postamt Raleigh, NC. Der Versender ist eine nicht auf Gewinn orientierten, gemeinnützigen Organisationen ("Non-Profit Org."), diese erhalten in den USA ganz erheblich ermäßigte Portosätze (in der Größenordnung von um die 10 Cent).

Bei WCPE handelt es sich um einen leistungsstarken (100 Kilowatt) Spartensender für Klassikmusik aus North Carolina. Er wurde 1978 gegründet, ist nichtkommerziell und finanziert sich ausschliesslich durch Spenden seiner Hörer [1].

Gruß
Thomas

[1] https://theclassicalstation.org/about-us/
 
Ichschonwieder Am: 03.08.2020 19:21:55 Gelesen: 35126# 50 @  
Bei diesem Beleg der Deutschen Post handelt es sich um eine aufgeklebte Briefmarke.



Klaus Peter
 
MS Sammler Am: 03.08.2020 20:26:34 Gelesen: 35113# 51 @  
Moin,

hier eine Postkarte an das Amtsgericht Emden mit dem Maschienenstempel "Schiff und Land verbindet der Seefunk"



Gruß aus Ostfriesland,
Leon.
 
Ichschonwieder Am: 24.08.2020 12:06:04 Gelesen: 34783# 52 @  
Der Mitteldeutsche Rundfunk bietet ein Fernsehprogramm sowie Regionalprogramme für die Länder Sachsen; Sachsen-Anhalt und Thüringen an. Weiterhin gibt es verschiedene Rundfunkprogramme, ebenfalls mit Regionalstudios.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 24.08.2020 23:05:21 Gelesen: 34759# 53 @  
Am 15.12.1983 erschienen in Laos 4 Briefmarken zum Thema Weltkommunikationsjahr, in diesem Thema zeige ich:

Mi. Nr. 696 Radio, Fernsehen



Klaus Peter
 
wajdz Am: 27.08.2020 19:20:20 Gelesen: 34657# 54 @  
Beginn des nationalen Fernsehdienstes in Italien - Italien MiNr 909, 25.02.1954



Im September 1939 wurde von der EIAR (Ente Italiano per le Audizione Radiofoniche - später RAI) am Monte Mario bei Rom ein nach dem 441/50 Standard arbeitender Fernsehsender in Betrieb genommen. Der offizielle Start des Experimentalfernsehens fand am 22. Juli 1939 anläßlich der Radio Ausstellung im Zirkus Maximus statt. Ein Versuchssender arbeitet bereits seit 1951, in Triest begann der Sendebetrieb 1954 (Kanal A mit Offset) nach dem CCIR 625/50 Standard, ab 1975 erfolgte die Übernahme des PAL Farbfernsehstandards.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 11.09.2020 18:42:53 Gelesen: 34423# 55 @  
@ GSFreak [#8]

Postkartenausschnitt AlliBes MiNr 74



Aufgegeben Poststelle 20a Hohenbostel; MWst (20) CELLE 1 · h · 03.9.51; RUNDFUNK hören/ist sehr wichtig/doch – es ist/gebührenpflichtig

Von der Genehmigung zum Betreiben eines Radiogerätes ist nur die Verpflichtung für jeden Haushalt zur Zahlung von Gebühren dafür übrig geblieben, auch wenn man gar kein Radio besitzt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
BeNeLuxFux Am: 14.09.2020 15:43:11 Gelesen: 34379# 56 @  
Auch in Brüssel und Belgien wurde man 1955 aufgefordert Fernsehen zu schauen.

SOYEZ TELESPECTATEUR / KIJK / NAAR DE TELEVISIE

Grüße, Stefan


 
MS Sammler Am: 03.10.2020 18:36:17 Gelesen: 34162# 57 @  
Moin,

im Jahre 1925 hat Dänemark den Rundfunk reguliert und die Radiostationen mit Rufzeichen ausgestattet.

Die Marke zeigt einen Lang- oder Mittelwellensender mit zwei großen Sendemasten. Die eigentliche Antenne ist zwischen den beiden Masten gespannt.



Gruß vom Jungsammler Leon.
 
Christoph 1 Am: 13.10.2020 14:48:57 Gelesen: 33977# 58 @  
Hallo zusammen,

im Oktober 1964 feierte die DDR das 2-millionste Fernsehgerät der Marke RAFENA mit einem Werbestempel. Hier aus Riesa.



Viele Grüße
Christoph
 
MS Sammler Am: 14.10.2020 21:29:24 Gelesen: 33932# 59 @  
Moin zusammen,

viele werden sich noch erinnern können, denn am 25. August 1967 ging das deutsche Farbfernsehen vorerst nur in West-Deutschland auf Sendung. Willy Brandt startete Live durch einen Knopfdruck auf der IFA in West-Berlin in die Farbfernseh-Ära. Jedoch mit einem kleinen Patzer, denn ein Techniker stellte schon auf Farbe um, bevor der "Fake-Knopf" von Willy Brandt gedrückt wurde.

Die Briefmarke "50 Jahre Farbfernsehen in Deutschland" zelebriert das 50-Jährige Jubiläum am 25. August 2017.

Dieses Jahr feierte das Farbfernsehen übrigens seinen 53. Geburtstag



Viele Grüße,
Leon.
 
Altmerker Am: 15.10.2020 17:04:11 Gelesen: 33893# 60 @  


Der Stempel ist arg dünn, wirbt aber für eine TV-Sendung bzw. für das daran gekoppelte Lotto-Erlebnis. Sonntags von 19-19.25 Uhr wurden in 1. DDR-Programm, im 2. gab es da gerade "Russisch für Sie", bei TELELOTTO die Gewinne ausgespielt. Eine Kugel rollte vom Schnecken-Kegel-Stumpf (hoffentlich geometrisch korrekt beschrieben) und warf eine männchenmäßige Nummer am Fuß um. Dann wurde der Zahl entsprechend ein Kurzfilm gezeigt. Die 19 war der Kurzkrimi, 35 Zirkus, meine 8 Fernsehspiel, 15 Jazz etc. Dieses 5 aus 35 war ziemlich beliebt.

Viele Grüße
Nicht-Lotto-mehr-Spieler Uwe
 
Ichschonwieder Am: 17.10.2020 17:57:52 Gelesen: 33781# 61 @  
Seit 07. Mai 1945 wurde jährlich in der Sowjetunion der "Tag des Radios" begangen. Dieser Gedenktag wurde auch nach dem Ende der Sowjetunion beibehalten.

Der nachfolgende Ganzsachenumschlag wurde auffrankiert, ich kann aber nicht feststellen, dass der postalisch nach Berlin befördert wurde (kein Code oder Stempel der DP AG).

28.09.2007 Ganzsachenumschlag aus Russland zum "Tag des Radios"



Klaus Peter
 
MS Sammler Am: 17.10.2020 22:14:40 Gelesen: 33764# 62 @  
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass in diesem Thema wieder vermehrt gepostet wird. Als Dankeschön und zugleich auch als kleine Aufforderung für weitere Beiträge möchte ich euch heute ein besseres Stück meiner Sammlung zeigen, dass sowohl meine Heimatsammlung als auch meine (Rund) Funk-Sammlung vereint. Solche Stücke sind sicherlich keine Seltenheit, jedoch verschwanden viele als Dokumente in Akten und wurden irgendwann vernichtet.

Nun aber zum eigentlichen Beleg:

Eine Fernsprechrechnung der Milchhandlung Janssen in Aurich an das Telegraphenamt in Emden. Zu zahlen war ein Betrag von 26,25 DM der aus vielen kurzen Telefongesprächen bestand. Diese einzelnen Gespräche wurden als Zettel innerhalb des Belegs aufbewahrt und anschließend verrechnet. Wie man sieht, gibt es viele verschiedene Arten von Zetteln. Anscheinend betrug die Summe für jede angefangene Minute in Zone 1 (Ortsgespräch) 0.25 DM und in Zone 2.60 DM.



Viele Grüße vom Jungsammler Leon.
 
Ichschonwieder Am: 29.10.2020 18:43:44 Gelesen: 33494# 63 @  
Absenderfreistempel sowie Absenderstempel RFT Staßfurt (Rundfunk-Fernseh-Telekommunikation AG)



Klaus Peter
 
GSFreak Am: 14.11.2020 18:27:36 Gelesen: 33190# 64 @  
Hier ein Empfangsschein über Rundfunkgebühren für die Monate Juli-Sept. 1932 aus Boppard. Leider kein Ortstagesstempel sondern "nur" ein Einzeiler-Formularstempel "Boppard" (20 mmm, Fraktur).



Beste Grüße
Ulrich
 
nor 42 Am: 15.11.2020 17:45:03 Gelesen: 33150# 65 @  
Hier zwei nette Ganzsachen zum Thema Radio. In einer Radio Sammlung sollten sie nicht fehlen.

Alles Gute,
nor 42


 
Manne Am: 16.11.2020 11:43:02 Gelesen: 33120# 66 @  
Hallo,

aus Villingen-Schwenningen ein Freistempel der Fa. Thomson Television vom 01.02.2000. Dies war die Nachfolge-Firma von SABA. Alles Vergangenheit.

Gruß
Manne


 
Altmerker Am: 19.11.2020 15:20:14 Gelesen: 33041# 67 @  
Ich habe mal einen Beleg aus Cairo rausgesucht. Dass es ins Thema passt, ist klar. Aber aus Mangel an arabisch-Kenntnissen weiß ich nicht, was rechts da auf dem Marken-Platz geschrieben steht. Entgelt-Freimachung?

Gruß
Uwe


 
achim11-76 Am: 19.11.2020 17:18:39 Gelesen: 33023# 68 @  
@ Altmerker [#67]

Ich würde mal tollkühn behaupten, dass der arabische Text auf der rechten Seite in etwa das Gleiche ist wie auf der linken Seite in lateinischer Schrift.
 
BeNeLuxFux Am: 19.11.2020 17:35:16 Gelesen: 33020# 69 @  
Hallo,

hier zwei Sondermarken aus Mali anläßlich der ersten Fernseh-Direktübertrag zwischen Amerika und Europa mittels Telstar.

Mali, MiNr.: 55-56



Grüße, Stefan
 
MS Sammler Am: 21.11.2020 23:29:12 Gelesen: 32874# 70 @  
Moin,

hier zwei Marken aus der Tschechoslowakei zu 30 und 40h. Die eine Marke zeigt ein Tunstudio und ein Radio, wärend die andere Marke zwei Kameras, einen Sendeturm und Fernseher mit rückseitiger Antenne zeigt.



Gruß vom Jungsammler Leon.
 
MS Sammler Am: 23.11.2020 13:15:17 Gelesen: 32783# 71 @  
Moin,

hier ein modernes Versandlable des Radiosenders "ffn" (Funk und Fernsehen Nordwestdeutschland)



Gruß Leon.
 
MS Sammler Am: 07.12.2020 11:44:30 Gelesen: 32471# 72 @  
Moin,

hier ein kompletter Bogen der Briefmarke der 25. Rundfunkausstellung in Berlin.



Gruß Leon.
 
MS Sammler Am: 10.12.2020 21:43:44 Gelesen: 32413# 73 @  
Hallo Zusammen,

eine Karte der Siemens-Reiniger-Werke (Zusammenschluss der Reiniger, Gebbert & Schall AG) mit Handstempelvermerk "Phono" und schönem Handstempel "Nachträglich entwertet". In der Postkarte geht es um eine Bestellung von Batterien für eine Akustik-Apperatur (neumodisch Hörgerät) die man leider nicht liefern kann.



Gruß Leon.
 
jahlert Am: 17.12.2020 18:03:02 Gelesen: 32278# 74 @  
Heute entdeckt:

philatelie 523 / Januar 2021, S. 32 ff: 100 Jahre Rundfunk in Deutschland
 
MS Sammler Am: 24.12.2020 17:30:34 Gelesen: 32120# 75 @  
Hallo Zusammen,

jedes Jahr veranstaltet der NDR am 24.12 die Sendung "Gruss an Bord" die über mehrere Kurzwellenfrequenzen aber auch im Internet und auf DAB+ zu empfangen ist.

Die Sendung ist für Seefahrer aus aller Welt gedacht, die an diesen besonderen Tagen nicht bei ihrer Familie sein können. In der Corona-Zeit ist diese Sendung nochmal besonders wichtig.

Abei eine QSL-Karte (Empfangsbestätigung) über die Sendung vom letzten Jahr, die ich mit meiner Langdrahtantenne im Garten und einem Amateurfunkgerät angehört habe.



Eine Übersicht, wo man die Sendung empfangen kann ist hier zu finden [1].

Ein schönes Fest wünscht,
Leon.

[1] https://www.ndr.de/nachrichten/info/programm/Gruss-an-Bord-So-empfangen-Sie-die-Sendung,grussanbord624.html
 
MS Sammler Am: 30.12.2020 14:13:29 Gelesen: 31994# 76 @  
Hallo,

hier eine Firmenlochung (Prefin) der Firma AEG, die damals noch Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft hieß. Nun AEG Aktiengesellschaft.



Gruß Leon.
 
Ichschonwieder Am: 11.02.2021 19:22:44 Gelesen: 31227# 77 @  
Post vom Landesfunkhaus Sachsen-Anhalt des mdr (Mitteldeutscher Rundfunk.)

Links ein Label von der Fernsehreihe "UNTERWEGS in SACHSEN_ANHALT". Versand erfolgte mit der biberpost, die für den mdr ein eigenes Werbeklischee einsetzt.



Klaus Peter
 
DERMZ Am: 24.02.2021 17:17:43 Gelesen: 30955# 78 @  
Guten Tag,

1958 war noch nix mit digitalem Radio, oder gar Smartphones - alles damals nahezu undenkbar:



ja, so war es damals ...

Die besten Grüße mit ein wenig nostalgischem Knistern im Ohr

Olaf
 
Altmerker Am: 09.03.2021 15:52:56 Gelesen: 30651# 79 @  
Der Grimme-Preis ist eine Auszeichnung für Fernsehsendungen in Deutschland. Er wurde nach dem ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks, Adolf Grimme, benannt. Vergeben wird der Fernsehpreis jährlich vom Grimme-Institut in Marl. Und über viele Jahre erfreute ein wenig geänderter Stempel die Philatelisten!

Gruß
Uwe


 
Totalo-Flauti Am: 08.04.2021 09:45:05 Gelesen: 29972# 80 @  
Liebe Sammlerfreunde,

auf einem unauffälligen Papierschnipsel wurde für den Monat November 1970 die monatliche Rundfunkgebühr i.H.v. 3 Mark quittiert. Scheinbar wurde die Quittung durch eine frühe EDV-Anlage erstellt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
MS Sammler Am: 01.05.2021 17:09:22 Gelesen: 29342# 81 @  
Dieser Fensterbrief trägt gleich zwei Thematisch passende Stempel, aber der bessere ist für mich der Absenderfreistempel

(1) Berlin - Charlottenburg 9 / Sender Freies Berlin


 
Quincy Am: 01.05.2021 17:40:50 Gelesen: 29336# 82 @  
Am 5. Oktober 1976 wurde der irische Rundfunk 50 Jahre alt. Die Post gab dazu zwei Sondermarken heraus: MiNr. 351+352.



Gruß
Hans-Jürgen
 
MS Sammler Am: 02.05.2021 13:05:12 Gelesen: 29289# 83 @  
Große / Deutsche / Funk-/ ausstellung / 1963 / Berlin

leider unten nicht ganz komplett. Bessere Abschläge habe ich nicht.



Grüße,
Leon.
 
Frankenjogger Am: 02.05.2021 13:14:59 Gelesen: 29283# 84 @  
Hallo,

da habe ich doch am Freitag passend einen Brief aus Berlin von 1949 bekommen.

An die "Berufsförderungsgemeinschaft Radio-Gesellschaft", von Emil Laenger, "Rundfunk-Apparate / Elektro-Geräte"
Die hatten sogar schon ein Telefon!



Sonntagsgruß,
Klemens
 
MS Sammler Am: 05.05.2021 00:29:55 Gelesen: 29122# 85 @  
Hallo,

zu später Stund noch eine große Ladung nicht gezeigter Absenderfreistempel. Die nächste Ladung gibt es morgen.

Vielen Dank an Hans Peter für das Geschenk!



Viele Grüße,
Leon.
 
becker04 Am: 05.05.2021 08:20:29 Gelesen: 29094# 86 @  
Hallo,

passend zum Thema habe ich einen Brief mit Absenderfreistempel von der Radiofirma aus Südthüringen vom 30.12.1963. Zu dieser Zeit hatten die meisten Radios noch Röhren.



Viele Grüße
Klaus
 
Baber Am: 05.05.2021 08:28:00 Gelesen: 29092# 87 @  
In der Anfangszeit des Radios waren Störungen durch elektrische Geräte ein Problem.



Gruß
Bernd
 
MS Sammler Am: 05.05.2021 21:37:38 Gelesen: 29005# 88 @  
Weiter gehts:



Viele Grüße,
Leon.
 
MS Sammler Am: 06.05.2021 15:35:08 Gelesen: 28917# 89 @  
Moin,

Wer Werbung bei einem Sender des Norddeutschen Rundfunks schalten wollte, konnte dies bei der "NDR Werbefernsehen und Werbefunk GmbH" machen. Hier ein Eilbrief, adressiert an den Radiosender "Radio MV" in der DDR.



Gruß Leon.
 
Manne Am: 06.05.2021 16:44:55 Gelesen: 28902# 90 @  
Hallo,

ein Maschinenstempel vom 22.07.1933 aus Stralsund.

Gruß
Manne

Vermeidet Rundfunk=Störungen!


 
MS Sammler Am: 07.05.2021 19:02:06 Gelesen: 28826# 91 @  
Hallo,

hier ein Brief von der "Ente Italiano per le Audizioni Radiofoniche" (E.I.A.R), der italienischen Stelle für Radioanhörungen an den Südfunk in Stuttgart.

Der EIAR hat 1927 die private Institution "Unione Radiofonica Italiana" (URI) Abgelößt und und verstaatlicht.

Die "Unione Radiofonica Italiana" war seit 1924 der erste und damals einzig zugelassene Rundfunkdienst.

Echt interessant zu sehen, welche Kontakte Radiosender untereinander pflegen.


 
Altmerker Am: 07.05.2021 19:22:07 Gelesen: 28820# 92 @  
@ Altmerker [#27]



Hier habe ich einen Beleg vom 40. Radio-Geburtstag in Prag.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 14.05.2021 22:02:33 Gelesen: 28508# 93 @  
@ MS Sammler [#70]

Auf das 40. folgte irgendwann das 45. Radiojubiläum. Hier die linke Marke dazu, rechts ist das TV-Jubiläum.

Gruß
Uwe


 
Baber Am: 16.05.2021 17:59:56 Gelesen: 28411# 94 @  
Zur Einführung des Fernsehens im Königreich Libyen am 24.12.1968 (Unabhängigkeitstag) gab es zwei bildgleiche Sondermarken zu 10 und 30 Mills, Michel 264+265.



Hier die 265 auf Brief Stempeldatum leider nicht lesbar.

Gruß
Bernd
 
Altmerker Am: 16.05.2021 20:07:26 Gelesen: 28401# 95 @  
Ich setze mal meinen Blick in die Bildröhren im Nachbarland fort. Hier ein Stempel auf Sondermarke zum 10. TV-Geburtstag der CSSR.

Gruß
Uwe


 
MS Sammler Am: 17.05.2021 22:09:16 Gelesen: 28363# 96 @  
Ein Stempel, bei dem erst überlegt werden muss, wie man ihn richtig ließt.

BERLIN N 4 / RADIO DDR / DEIN SENDER



Gruß Leon.
 
Seku Am: 19.05.2021 19:39:57 Gelesen: 28199# 97 @  
JEDER Volksgenosse Rundfunkhörer - Stempel von 1935



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
GSFreak Am: 20.05.2021 01:50:04 Gelesen: 28181# 98 @  
Hier ein Sonderstempel aus LEIPZIG 1 vom 08.03.1966 zur Leipziger Messe.

Hingewiesen wird auf das städtische Kaufhaus, dargestellt sind Radio- und Fernsehgerät nebst Antenne.



Beste Grüße
Ulrich

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Motiv Rundfunk, Radio und Fernsehen"
 
Altmerker Am: 24.05.2021 19:15:25 Gelesen: 27851# 99 @  
Das dürfte mein erster TV-Radio-Beleg aus dem Nachbarland gewesen sein. Da wurde sogar ein dreijähriges TV-Jubiläum mit Briefmarken begangen.

Gruß
Uwe


 
MS Sammler Am: 09.06.2021 22:44:41 Gelesen: 27345# 100 @  
Zum 100. Beitrag mal eine kleine Kuriosität von mir. Jedenfalls als jemand, der kein USA sammelt.

Dort gibt es die sogn. "Meter Lables" oder "Meter Stamps", hierzulande (Absender)freistempel genannt, die in den USA teils auf gummiertem Papier gedruckt werden. Zudem stellen die Wertziffern eine weitere Besonderheit dar, da man mit "00" Cent keinen Brief aufgeben konnte.


"TUNE IN / WOR / EVERY NIGHT / 10:15 P.M. / "SPOTLIGHT BANDS"



"Tune in WOR" bedeutet sowas wie "schalte WOR ein", einen der ältesten Rundfunksender der USA, der auf 710kHz im Mittelwellen Band sendet. Der Rundfunksender hat am 22 Februar 1922 seinen Dienst aufgenommen, zwei Tage nachdem er das offizielle Rufzeichen "WOR" zugeteilt bekommen hat. Dieses zufällig ausgedachte Rufzeichen ist übrigens das älteste, immernoch aktiv benutzte, Rufzeichen in den USA. Die Sendungen wurden damals noch auf 833kHz im 360m Rundfunkband ausgestrahlt. Dies war der erste Sendetag des Rundfunksenders mit den drei Buchstaben, welcher mit dem Lied "April Showers" auf Sendung ging.

Doch was sind Spotlight Bands? Dafür sollten wir uns mal die Rückseite der Marke anschauen.



Die Agentur des Coca Cola Unternehmens war der Erfinder der Spotlight Bands, einem Programm welches täglich in 15 minütigen "Spots" eine Band in einem Rundfunkprogramm spielen ließ. Die Band mit den meist verkauften Platten durfte am Samstag in einer 30 minütigen Sendung vorspielen und und gewann den "Silver Platter Award". Jede der durch Coca Cola gesponsorten Shows wurde selbstverständlich mit der Coca Cola Titelmusik eingeleitet.

Abschließend bleibt also nur noch die Frage offen, an wen dieses Werbegeschenk gedacht war. Dem Rundfunksender, dem Coca Cola Unternehmen oder doch nur an einen Sammler von Freistemplern? Zur Frankatur lässt es sich jedenfalls nicht benutzen.

Beste Grüße,
Leon.
 
epem7081 Am: 19.06.2021 15:02:49 Gelesen: 27080# 101 @  
Hallo zusammen,

die Gruppe Philatelie im SFB [1] brachte anläßlich des Jubiläums 100 Jahre Fernsehtechnik 1883-1983 [2] diesen Ersttagsbrief zum 14.Juli 1983 in Berlin mit Sonderstempel heraus. Thematisch passend frankiert mit der Sondermarke (MiNr 702) zur Internationalen Funkausstellung mit der Darstellung des Bildübertragungssystems nach Paul Nipkow.



Der Sender Freies Berlin (SFB) war von seiner Gründung am 12. November 1953 (Sendestart: 1. Juni 1954) bis zum 30. April 2003 als Landesrundfunkanstalt des Landes Berlin eine Anstalt des öffentlichen Rechts.[1]

Auf die Möglichkeit, Bilder punkt- und zeilenweise abzutasten und die Helligkeitswerte elektrisch zu übertragen sowie auf den Nutzen einer derartigen Technik wies Alexander Bain schon 1843 hin. Die erste brauchbare Umsetzung erfand 1883 Paul Nipkow. Sein elektrisches Teleskop, zerlegt mit Hilfe einer rotierenden, mit spiralförmig angeordneten Löchern versehenen Scheibe Bilder in Hell-Dunkel-Signale beziehungsweise setzt sie wieder zusammen. Er meldete diese nach ihm benannte Nipkow-Scheibe am 6. Januar 1884 zum Patent an. Nach seinen Ideen gelangen Anfang des 20. Jahrhunderts die ersten Fernsehbildübertragungen. Nipkow wird deshalb als der Erfinder der ersten praktischen Realisierung des Fernsehens bezeichnet.[2]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Freies_Berlin
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens
 
Altmerker Am: 21.06.2021 15:02:59 Gelesen: 27060# 102 @  
Hallo,

auf den ersten Blick ein schlichter Beleg, aber auf den zweiten politisch eine brisante Angelegenheit.



Am 22. Januar 1931 wurde das Haus des Rundfunks in der Masurenallee in Berlin-Charlottenburg feierlich eingeweiht. Nach nur 19 Monaten Bauzeit war das Gebäude entstanden.

Bereits im Herbst 1945 nahmen die Spannungen zwischen den Westalliierten und der Sowjetunion zu, da diese den neu installierten Berliner Rundfunk für sich allein beanspruchte und den anderen Siegermächten keine Sendezeit einräumen wollte. Als störend empfanden diese vor allem die Bevorzugung kommunistischer Funktionäre im Rundfunk und die Zensur von nichtkommunistischen Beiträgen. 1946 etablierten die Amerikaner in Schöneberg den Radiosender RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor), der sich zum Sprachrohr Westberlins entwickelte. Berliner Rundfunk und Deutschlandsender unter Aufsicht der UdSSR wurden von den anderen Besatzungsmächten in der Masurenallee nicht mehr geduldet. So erfolgte der Umzug in den Osten. Dabei transportierten die Russen alles aus dem Funkhaus, was im Osten gebraucht wurde.
 
Totalo-Flauti Am: 24.08.2021 10:37:29 Gelesen: 25734# 103 @  
Liebe Sammlerfreunde,

vom 27.April bis 12.Mai 1929 fand im Leipziger Ring-Messhaus eine Funkausstellung statt. Hier eine dazugehörige Vignette.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
StephanN Am: 15.11.2021 18:24:39 Gelesen: 24358# 104 @  
Liebe Sammlergemeinde

Irgendwann mutierte die Rundfunkgenehmigung zur Fernseh-Rundfunkgenehmigung. Die im Folgenden gezeigte Genehmigung stammt von 1965 oder 1966, wenn ich den Stempel richtig entziffere. Das Formular stammt gemäß Eindruck unten links von April 1964.



Wer weiss, wann der Wechsel von der Rundfunkgenehmigung zur Fernseh-Rundfunkgenehmigung stattfand oder existierten beide Genehmigungen nebeneinander? Ab wann war die Genehmigungspflicht aufgehoben?

Viele Grüße
Stephan
 
epem7081 Am: 17.11.2021 10:22:35 Gelesen: 24267# 105 @  
Hallo zusammen,

der Beitragsservice von ARD ZDF Deutschlandradio aus 50656 Köln tritt mit einer Frankit-Maschinenkennung 1D200005D8 in drei Klischee-Variationen auf. Zweimal ist die Absenderangabe im Stempel integriert und näher (11.07.2019) oder weiter (19.12.2019) zur Matrix angeordnet. Nicht mehr im Stempel, sondern im Brief eingedruckt tritt sie unter dem Datum vom 24.06.2019 auf. Konsolidiererkennung ist in allen drei Varianten K4000.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Angelika Am: 19.11.2021 18:40:53 Gelesen: 24217# 106 @  
Guten Abend

ein Radio von der Firma Siemens aus Berlin



Viele Grüße
Angelika
 
Todtnau Am: 20.11.2021 20:26:11 Gelesen: 24168# 107 @  
Hallo,

anbei eine weitere Empfangsbescheinigung über 2 M Rundfunkgebühren für August 1940 aus Todtnau.



Grüße von

Willi
 
epem7081 Am: 26.11.2021 10:49:39 Gelesen: 23986# 108 @  
Hallo zusammen,

im Spektrum S 4 [1] der lokalen Programmangebote vom Süddeutschen Rundfunk konnte Kurpfalz-Radio am 15.5.1994 beim Tag der Region Luisenpark in Mannheim mit einem Jubiläumsbrief auf ein 15jähriges Bestehen hinweisen.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/S4_Baden-Württemberg
 
epem7081 Am: 23.02.2022 15:34:30 Gelesen: 22241# 109 @  
@ Christoph 1 [#43]

Hallo Christoph,

das Spektrum der SWF-Stempel möchte ich hier um weitere Varianten ergänzen:




Der Südwestfunk (SWF) war von 1946 bis 1998 die Landesrundfunkanstalt des Landes Rheinland-Pfalz sowie des südlichen Baden-Württembergs. Er entstand in der französischen Besatzungszone. Die genaue Grenze zum Sendegebiet des Süddeutschen Rundfunks (SDR) in Baden-Württemberg verlief entlang der ehemaligen Grenzlinie der Länder Baden sowie Württemberg-Hohenzollern im Süden und zu Württemberg-Baden im Norden des Landes. Hauptsitz des Südwestfunks war Baden-Baden, Landesstudios bestanden in Freiburg, Tübingen und Mainz. 1998 fusionierte der SWF mit dem SDR zum Südwestrundfunk (SWR).[1]

Allzeit guten Empfang wünscht
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Südwestfunk
 
Cantus Am: 04.03.2022 00:40:54 Gelesen: 22002# 110 @  
Hier ein AFS vom 22.4.1936 vom Reichssender Hamburg.



Viele Grüße
Ingo
 
epem7081 Am: 31.03.2022 14:13:07 Gelesen: 21362# 111 @  
Hallo zusammen,

die Fussballweltmeisterschaft im Jahre 1954 [1] kann sicher als großartiger Impulsgeber für das Medium Fernsehen gewertet werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich als Schüler mit dem halben Dorf im Saal der örtlichen Gastwirtschaft auf den kleinen schwarzen Bildschirm gestarrt habe, um jede Spielszene einigermaßen verfolgen zu können.



Die Schweizer Post hatte wohl schon eine gewisse Vorahnung angesichts der WM im eigenen Ländle und machte neben der Sondermarke zur WM (MiNr 596) über einen Sonderstempel auf die Chance bildhaft dabei zu sein aufmerksam: Europäische Fernsehwochen TELEVISION 6. Juni - 4. Juli 1954 findet sich hier in Verbindung mit dem Stempelkopf vom 21.6.1954 SCHAFFHAUSEN 1 / BRIEFVERSAND. Ob dieses Werbeklischee in der ganzen Schweiz - ggf. mehrsprachig - zum Einsatz kam, ist mir allerdings nicht bekannt. Noch schweigt dazu unsere Stempeldatenbank.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_1954
 
epem7081 Am: 17.07.2022 23:55:05 Gelesen: 18788# 112 @  
Hallo zusammen,

zur Internationalen Funkausstellung 1971 in Berlin brachte die Deutsche Bundespost Berlin eine Sondermarke mit dem Fernmeldeturm Berlin-Wannsee (MiNr 391) , auch als Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg bezeichnet, sowie einen Sonderstempel zum Erstausgabetag vom 14.7.1971 heraus.



Der Fernmeldeturm Berlin-Schäferberg ist ein für die Öffentlichkeit nicht zugänglicher Fernmeldeturm auf dem 103 m ü. NHN hohen Schäferberg im Südwesten von Berlin (Ortsteil Wannsee, Bezirk Steglitz-Zehlendorf). Mit 212 Metern Höhe nimmt er auf der Liste der höchsten Bauwerke in Berlin nach dem Fernsehturm und dem Sender Scholzplatz den dritten Platz ein. Der Turm wurde im Auftrag der Landespostdirektion Berlin von dem Essener Unternehmen Hochtief errichtet und am 18. Juli 1964 in Betrieb genommen. Architekt war Hans Gerds, Ingenieur war Walther Pieckert. Eigentümer des Bauwerks ist heute die Deutsche Funkturm (DFMG), eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit Sitz in Münster. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Berlin-Schäferberg
 
epem7081 Am: 31.07.2022 00:32:26 Gelesen: 18325# 113 @  
Hallo zusammen,

anläßlich 20 Jahre Deutscher Demokratischer Rundfunk gab es im Jahre 1965 zwei Sondermarken, die ich hier auf einem thematisch gestalteten Ersttagsbrief vorstellen kann. Als Einschreiben am 21.5.1965 in GROSSENERICH / a / Kr SONDERSHAUSEN gestartet, wurde der Brief frankiert mit 1x MiNr 1112 (Arbeiter mit Mikrofon, Sendemast, Chemieanlage) und 2x MiNr 1111 (Sendemast vor Erdkugel) und bekam auch einen R-Zettel Sondershausen.



Rundfunk der DDR und Deutscher Demokratischer Rundfunk waren Bezeichnungen für den staatlichen Hörfunk in der DDR. Einschließlich seiner programmveranstaltenden Vorgänger- und Nachfolgeorganisationen in der Sowjetischen Besatzungszone, der DDR und dem vereinigten Deutschland existierte er vom 13. Mai 1945 bis zum 31. Dezember 1991.

Nach den Anfängen an verschiedenen Standorten war der zentrale Sitz von 1956 bis 1991 das Funkhaus Nalepastraße im Berliner Stadtteil Oberschöneweide. Daneben bestanden zahlreiche Funkhäuser und Studios in verschiedenen Städten der DDR, so in Rostock, Schwerin, Potsdam, Cottbus, Dresden, Weimar und Leipzig für die Produktion von regionalen bzw. zentralen Programmen. Die technischen Einrichtungen für Produktion, Übertragung und Verbreitung der Rundfunkprogramme gehörten der Deutschen Post, die Studiotechnik zu deren zentraler Dienststelle Studiotechnik Rundfunk. Bis 1968 gehörte auch der Deutsche Fernsehfunk (DFF), das Fernsehen der DDR, organisatorisch zum Rundfunk der DDR.
[1]

Mit nächtlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk_der_DDR
 
epem7081 Am: 08.09.2022 09:38:12 Gelesen: 17345# 114 @  
Hallo zusammen,

nachfolgend ein Beleg vom 11.7.1988 aus MÜNCHEN 2 / 8000 mit Maschinenkennung E105403 Absender: Bayerischer Rundfunk



Der Bayerische Rundfunk ist die Landesrundfunkanstalt im Freistaat Bayern mit Sitz in München. Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland ARD und hat die Rechtsform einer Anstalt des öffentlichen Rechts. Der BR ist unter den ARD-Anstalten die viertgrößte nach WDR, SWR und NDR.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Rundfunk
 
epem7081 Am: 08.09.2022 10:06:36 Gelesen: 17343# 115 @  
@ StephanN [#104]

Hallo Stephan,

ich bin heute zufällig auf Deine noch unbeantwortete Frage gestossen. Klärung bietet wikipedia:

In der Bundesrepublik Deutschland wurden Ton-Rundfunkgenehmigungen auch nach Kriegsende und in den 1950er Jahren weiterhin auf Grundlage der Bestimmungen über den Rundfunk vom 27. November 1931 (Amtsblatt des Reichspostministeriums Seite 509/1931 und Seite 141/1940) erteilt. Sie wurden von der Deutschen Bundespost (DBP) für monatlich 2 DM ausgestellt, mit einer Belehrung über die Wichtige[n] Vorschriften für den Ton-Rundfunkteilnehmer: ...

Zusätzlich zum Ton-Rundfunk konnte eine Fernseh-Rundfunkgenehmigung für 5 DM monatlich beantragt werden.
[1]

Da im wikipedia-Beitrag für beide Formulare jeweils ein Beispiel aus dem Jahre 1958 gezeigt wird, kann man davon ausgehen, dass mit der Nutzung nach Einführung des regulären Fernsehbetriebes (1952) [2] eine Fernseh-Rundfunkgenehmigung zusätzlich erworben werden musste.

Bei der weiteren Recherche habe ich unter [3] den Text der Rückseite der Fernseh-Rundfunkgenehmigung aufgespürt. Dort wird gefordert unter 2. Der Inhaber dieser Genehmigung muß im Besitz einer gültigen, für ihn ausgestellten Ton-Rundfunkgenehmigung sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkbeitrag#Rundfunkgenehmigung_1931
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens_in_Deutschland
[3] http://www.zuschauerpost.de/zupo/docs50/1958tontv.htm
 
DL8AAM Am: 13.09.2022 03:01:31 Gelesen: 17080# 116 @  


FDC der Ausgabe 50 Jahre Fernmeldewesen in Grönland 1925-1975 ("Tele 1925-1975") zu 90 Øre vom 04.09.1975 (MICHEL Nr. 95). "Gemacht" von und adressiert an einen (unbekannten) schwedischen Briefmarkenhändler "Frimärket" (=Die Briefmarke), Box 107, S-152 00 Strängnäs.



Zweisprachiger (Dänisch-Grönländisch) Ersttagsstempel FRIMǢRKETS UDGIVELSESDAG-UVDLOK FRIMǢRKIP ATULERFIA aus *GODTHÅB-NÛK*, mit stilisiertem Umriß der Nuuk Halbinsel (?) und Ähre.

Beste Grüße
Thomas
 
epem7081 Am: 30.09.2022 23:29:01 Gelesen: 16584# 117 @  
@ wajdz [#33]

Hallo Jürgen,

ergänzend zu Deinem aufschlussreichen Beitrag zum Sender Mühlacker von meiner Seite ein weiterer Stempelabschlag vom 8.11.1962 aus MÜHLACKER 1 / ma / 713 mit dem Sendemast und zugehörigem Sendegebäude im Linienquadrat unter der Feststellung: SÜDDEUTSCHE / SENDERSTADT.



Der Sender Mühlacker ist eine Sendeeinrichtung für Rundfunk bei Mühlacker im Enzkreis, die aus einem gegen Erde isolierten Stahlrohrmast und einem freistehenden Stahlfachwerkturm besteht. In seiner ersten Version von 1933 war der Sendemast das höchste Holzbauwerk der Welt. Der Sender, damals Großfunksender genannt, wird vom SWR als Eigentümer der Anlage zur Verbreitung von Hörfunkprogrammen auf UKW sowie für Richtfunk genutzt. Eine Ausstrahlung im DAB+ Modus wurde am 25. November 2019 aufgenommen. Der zu dieser Anlage gehörende Kurzwellensender, über den zuletzt das Programm SWR3 verbreitet wurde, wurde am 19. Oktober 2004 stillgelegt.[1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Mühlacker
 
epem7081 Am: 04.10.2022 00:11:05 Gelesen: 16422# 118 @  
Hallo zusammen,

zur guten Nacht heisst es: selber abschalten. In der Frühzeit des Deutschen Fernsehens war regelmäßig gegen 22.30 Uhr Sendeschluss und das Testbild beherrschte den Bildschirm. Zum Jubiläum 50 Jahre Deutsches Fernsehen im Jahre 2002 präsentierte die POSTPHILATELIE FRANKFURT AM MAIN / a / 60281 eine informative Ganzsache, frankiert mit dem Motiv der MiNr 2288, auf der eine Anzahl wichtiger Zeitpunkte zum Fernsehen aufgezeigt werden.[1]



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Das_Erste
 
bedaposablu Am: 09.10.2022 17:44:35 Gelesen: 16147# 119 @  
Hallo miteinander!

Klappkarte zur Internationalen Funkausstellung Berlin 30.8.-8.9.1985



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
karrottil Am: 03.11.2022 22:26:54 Gelesen: 15350# 120 @  
Hallo,

möchte eine Fernseh-Rundfungenehmigung zeigen, mit einem Stempel von Bremen, abgeschlagen am 6.5.68.



Beste Grüße
Karsten
 
mumpipuck Am: 04.11.2022 00:36:36 Gelesen: 15330# 121 @  
@ karrottil [#120]

Interessant finde ich die Unterscheidungsbuchstaben "rf". Ein Stempel, der extra für die Rundfunkgenehmigungen beschafft wurde ?

Burkhard
 
opti53 Am: 04.11.2022 13:51:08 Gelesen: 15193# 122 @  
Hallo,

in Frankreich erschien 1955 eine Marke zur 20-jährigen Bestehen des Fernsehens in Frankreich (MiNr 1047):



Das Fernsehen startete mit dem Eiffelturm als Sender am 26.04.1935, also nur wenige Tage nach Beginn des Fernsehens in Deutschland.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 06.11.2022 11:22:07 Gelesen: 15101# 123 @  
Hallo,

hier kann ich ein weiteres schönes Exemplar aus Frankreich präsentieren:



Es handelt sich um eine Zuschlags-Ausgabe von 1938 (MiNr 436) zur Beschaffung von Rundfunkgeräten für Blinde.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 07.11.2022 12:06:55 Gelesen: 15054# 124 @  
Hallo,

nun mal etwas moderneres:



Es handelt sich um die MiNr 1435 von Finnland, die 1996 verausgabt wurde. Trotz der ansprechenden Darstellung reibt man sich verwundert die Augen: 100 Jahre Radio? Wenn man dann nachschaut, was 1895 (darauf bezieht sich laut Michel-Katalog die Ausgabe) passiert war, lernt man, dass Alexander Popow (ein russischer Physiker) über eine Entfernung von 190 m eine drahtlose Übertragung geschafft hat. Er konnte aber lediglich nachweisen, dass von ihm erzeugte Funkwellen über die genannte Distanz nachweisbar waren. Ein Signal enthielten die Funkwellen noch nicht. Das ist also vom Begriff Radio noch weit entfernt.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 08.11.2022 13:58:24 Gelesen: 15008# 125 @  
Hallo,

1995/96 haben auch andere Postverwaltungen das 100-jährige Jubiläum der ersten Funkübertragung gewürdigt, auch wenn der Begriff Radio in diesem Zusammenhang nicht wirklich richtig ist.

Irland hat mit der MiNr 903 gleich die Skala eines alten Rundfunkempfängers dargestellt:



Das dazugehörige Radiogerät dürfte so aus den 1930-er Jahren stammen.

Viele Grüße

Thomas
 
epem7081 Am: 08.11.2022 18:37:40 Gelesen: 14988# 126 @  
Hallo zusammen,

nachdem mir heute ein AFS vom Evangeliums-Rundfunk 35573 Wetzlar [1] vom 10.7.2000 aus WETZLAR 1 / 35576 mit der Kennung E832637 in die Hände kam, erinnerte ich mich an meine QSL-Kiste aus der Studentenzeit. Fundstücke aus den 1960er Jahren können deshalb diesen AFS begleitend illustrieren. Der Sendebetrieb erfolgte übrigens über Trans World Radio mit der Sendezentrale in Monte Carlo.




Wenn doch nur die Welt überwiegend voller "Guter Nachrichten" sein könnte, wie es sich im Werbeklischee als Botschaft findet.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/ERF_Medien_(Deutschland)
 
opti53 Am: 09.11.2022 11:02:53 Gelesen: 14920# 127 @  
Hallo,

die DDR hat ja öfter mal Marken zum Thema Radio und Fernsehen herausgebracht. Auf der MiNr 2491 sind beide Themen zusammengefasst:



Der Funkturm steht für den UKW-Rundfunk, wird aber sicherlich auch Antennen für das Abstrahlen des Fernsehprogramms enthalten haben. Die Testbilder in Schwarz-Weiß und Farbe repräsentieren das Fernsehen.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 10.11.2022 18:31:07 Gelesen: 14842# 128 @  
Hallo,

heute zeige ich eine Marke aus Luxembourg von 1953 (MiNr 512):



Hier wird der Langwellensender in Junglinster (in Luxembourg) dargestellt. Der Ort ist Senderstandort seit 1932. Gesendet wurde zunächst auf 252 kHz, später dann auf 233 kHz. 1953 hatte der Sender eine Leistung von 250 kW. Auf dem Gelände gab es auch Kurzwellensender, die aber nicht so spektakulär aussehende Antennen hatten. 1972 wurde eine neue LW-Sendeanlage im benachbarten Beidweiler errichtet, und Junglinster funktionierte nur noch als Reserve.

Viele Grüße

Thomas
 
opti53 Am: 11.11.2022 19:02:40 Gelesen: 14785# 129 @  
Hallo,

heute gibt es eine Marke von Rumänien (MiNr 1888) von 1960:



Die Bauform des hier abgebildeten Fernsehers war auch bei uns zu dieser Zeit gebräuchlich und wirkt eher wie ein Radio mit Bildröhre. Im Hintergrund sind verschiedene Antennenformen zu sehen.

Viele Grüße

Thomas
 
Shinokuma Am: 15.11.2022 20:46:09 Gelesen: 14628# 130 @  
Liebe Rundfunk-Freunde!

Heute möchte ich Euch den Erfinder des Radios vorstellen, geehrt auf einem Ganzsachen-Umschlag aus der Sowjetunion zu seinem 100. Geburtstag mit dazugehörigem Sonderstempel vom 16.3.1959 aus dem damals noch sowjetischen Riga, der heutigen Hauptstadt von Lettland.



Es handelt sich um Alexander Stepanowitsch Popow. Im Januar 1896 veröffentlichte er im Journal der Russischen Gesellschaft für Physik und Chemie einen Artikel unter dem Titel „Gerät zur Aufspürung und Registrierung elektrischer Schwingungen“, in dem er das Schema und eine detaillierte Beschreibung eines Funkempfängers lieferte. Eine erfolgreiche praktische Umsetzung des Geräts bewies, dass es tatsächlich elektromagnetische Wellen aus der Atmosphäre auffangen konnte. Im Juni 1896 patentierte der Italiener Guglielmo Marconi in England eine Erfindung, die das Schema des zuvor in der Publikation Popows veröffentlichten Empfangsgerätes wiederholte. Im Gegensatz zu Marconi verabsäumte Popow aber die Patentierung seiner Erfindung.

Merke: Einzig auf die erfolgreiche Vermarktung kommt es an.

Herzliche Grüße

Gunther
 
Altmerker Am: 19.11.2022 11:59:13 Gelesen: 14569# 131 @  
In meiner Zeitungsliste schwirrt auch ein Radio-Magazin rum. Ich möchte es mal zeigen. Noch dazu, wo es in Helmstedt, ganz in meiner Nähe erschien. Zu DDR-Zeiten wussten wir kaum, wo der Ort liegt, :-) geschweige denn, dass es ein Verlagsort ist. Zudem war ich im Februar 1960 noch nicht geboren.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 04.12.2022 19:27:12 Gelesen: 14178# 132 @  
@ Christoph 1 [#42]

50 Jahre Britischer Rundfunk (4 Werte), inzwischen sind es 100 Jahre geworden.

MiNr 602, 13.09.1972



Diverse Mikrofone ab 1922

Am Anfang stand eine Idee der Elektrogeräte-Hersteller, um den Absatz ihrer Rundfunkgeräte zu steigern. Und so gründeten sie am 18. Oktober 1922 die British Broadcasting Company (BBC), die knapp einen Monat später, am 14. November, zum ersten Mal auf Sendung ging.

1927 wurde die BBC von einer Company zu einer Corporation - zu einer Körperschaft und damit zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk – mit dem zentralen Ziel: die Wähler vor Falschinformationen und Manipulation zu schützen.

Aus dem einstigen BBC Empire Service ist der BBC World Service geworden. Die BBC betreibt im In- und Ausland zahlreiche TV-Kanäle und in Großbritannien über 50 nationale, regionale und lokale Radiosender.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 15.01.2023 16:49:52 Gelesen: 12816# 133 @  
Hallo zusammen

"Mutter aller Regionalradios" wird 30

Runder Geburtstag für SWR4 Kurpfalz Radio am 9. Mai 2009

Es ist 6:05 Uhr als das Kurpfalz Radio am 9. Mai 1979 auf Sendung geht. Das neue und bundesweit erste Regionalradio kommt aus Heidelberg und wird mit 50 Watt auf der Frequenz 91,5 ausgestrahlt. Zunächst als Versuch gestartet, ist es schon bald aus der Rhein-Neckar-Region nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile hat es seinen Sitz in Mannheim. Täglich können die Hörerinnen und Hörer fünfeinhalb Stunden Programm aus und über ihre Region empfangen. SWR4 Kurpfalz Radio ist die "Stimme der Region". Am 9. Mai wird es 30 Jahre alt.


So lautet der Beginn einer Pressemeldung vom 29.4.2009 [1] in der auch die Geschichte dieses Senders ausführlich dargestellt wird.



Mein Jubiläumsbrief vom 15.5.1994 aus MANNHEIM 1 / 68161 kennzeichnet auf den obigen Text bezogen die Halbzeit "15 JAHRE S4 KURPFALZ-RADIO" verbunden mit dem"Tag der Region Luisenpark"[2].

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.presseportal.de/pm/7169/1396396
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Luisenpark_Mannheim
 
Seku Am: 21.02.2023 07:22:12 Gelesen: 11840# 134 @  
Werbestempel aus Köln zur 15. Großen Rundfunkausstelleun Berlin 1938



Mi.-Nr. 484 aus 1933

Franken Helau

Günther
 
wajdz Am: 21.02.2023 10:57:06 Gelesen: 11828# 135 @  
Ein Jahr später

Postkartenausschnitt DR MiNr 484



Berliner Funkausstellung 1939, auf der auch die ersten „Heimfernsehgeräte“ vorgeführt wurden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Heinz 7 Am: 21.02.2023 13:48:24 Gelesen: 11816# 136 @  
@ wajdz [#135]

Vielen Dank, Jürgen, für das Zeigen dieses Stempels hier unter diesem Thema.

Vielleicht ist die Frage erlaubt: Welchen Wert für Sammler haben solche "Flaggenstampel"? In der Schweiz sind diese katalogisiert, für Deutschland kenne ich micht aus.

Preis für Stempel als Ausschnitt / auf ganzem Beleg (Postkarte oder Brief).

Heinz
 
HWS-NRW Am: 21.02.2023 14:20:02 Gelesen: 11812# 137 @  
@ Heinz 7 [#136]

Hallo Heinz,

in Deutschland laufen die Stempel als "Maschinenwerbestempel" und sie sind gesucht, unter anderem in der Thematischen Philatelie. Sie sollten möglichst auf einem kompletten Beleg gezeigt werden, aber auch saubere "Abschnitte" sind geduldet, der Wert dieser Belege geht von 2-3 Euro bis zu höheren Preisen, je nach Thematik des Bildzusatzes.



Es gibt sie auch als Maschinen-Bandstempel und m.W. gibt es auf jeden Fall darüber Kataloge, frage mal bei der Poststempelgilde [1] nach.

mit Sammlergruß
Werner

[1] http://www.poststempelgilde.de
 
Seku Am: 21.02.2023 17:47:46 Gelesen: 11799# 138 @  
@ Heinz 7 [#136]

Grüezi Heinz,

bei [#134] war der Stempel nur ein "Zubrot" auf einer Ansichtskarte, wo mich eigentlich nur die Ansicht interessierte. Die Karte kostete mich incl. Versandkosten gerade mal 3,50 Euro.

Ich wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Heinz 7 Am: 21.02.2023 17:56:22 Gelesen: 11795# 139 @  
@ HWS-NRW [#137]
@ Seku [#138]

Liebe Kollegen,

ich danke bestens für Eure Antworten. Eure Preis-Nennungen liegen im Rahmen meiner Erwartungen; in der Schweiz ist es ähnlich.

Herzliche Grüsse

Heinz
 
Totalo-Flauti Am: 24.02.2023 18:30:03 Gelesen: 11769# 140 @  
Liebe Sammlerfreunde,

1996 fand in Leipzig die "europrom" statt. Es handelte sich um eine Spezialmesse, die unter dem Motto "Via Media - Neue Programme für die Netze von morgen" stand. Es sollten "marktbestimmende aktuelle Themen" aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Hörfunk, Print, Online sowie Marketing präsentiert werden. Parallel zur Medienshow fand auch der 4. Deutsche Multimedia-Kongress vom 12. bis 14 Mai in Leipzig statt. Dieser wurde vom Springer-Verlag durchgeführt. Unter anderem ging der MDR mit seiner Internetpräsenz erstmals online. Im Briefzentrum 04 wurde ein entsprechender Werbeeinsatz im Maschinenstempel mit dem Kennbuchstaben ma verwendet.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Christoph 1 Am: 15.03.2023 22:53:48 Gelesen: 11416# 141 @  
Hallo zusammen,

ich kann hier einen Empfangsschein der Deutschen Bundespost zeigen, mit dem die Entrichtung der monatlichen Rundfunk- und Fernsehgebühren in Höhe von insgesamt DM 7,- für den Monat Mai 1968 bestätigt wird.



Der Wohnort der Empfängerin, Rüdinghausen, ist heute ein Stadtteil von Witten.

Gruß
Christoph
 
epem7081 Am: 06.07.2023 11:04:56 Gelesen: 8594# 142 @  
Hallo zusammen,

"TELEVISION immer aktuell" strahlt als Botschaft kurz und knapp aus dem Werbeklischee des schweizerischen Stempels vom 21.5.1965 aus 4800 Zofingen.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 06.07.2023 23:00:38 Gelesen: 8526# 143 @  
50. Jahrestag des Schwedischen Rundfunks · 10.12.1974



Schweden MiNr 889, Sven Jerring (Erster Sprecher), Kinder und Mikrofon
Schweden MiNr 890, Fernsehkamera bei der Parlamentsdebatte

Sveriges Radio AB [1] (SR; deutsch Radio Schweden oder Schwedischer Hörfunk) ist die öffentlich-rechtliche Hörfunkanstalt Schwedens. Die 4 nationalen und 27 regionalen Sender der Aktiengesellschaft in Stiftungsbesitz senden werbefreie Radioprogramme sowohl auf Schwedisch als auch in Minderheitensprachen wie Finnisch, Meänkieli und Samisch.

Bis zum Beginn der 1980er-Jahre strahlte Sveriges Radio auch zwei Fernsehkanäle aus, die heute von Sveriges Television betrieben werden. Inzwischen kann man 295 Radiosender aus Schweden online hören.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sveriges_Radio
 
Totalo-Flauti Am: 03.12.2023 21:37:11 Gelesen: 2355# 144 @  
Liebe Sammlerfreunde,

1951 wurde zum Tag des Rundfunks in Leipzig ein entsprechender Gelegenheitsstempel verwendet. In Berlin fand erst im September 1951 ein Tag des demokratischen Rundfunks statt. Man war sich da wohl noch nicht so ganz einig in der damaligen DDR. Der Leipziger Gelegenheitsstempel wurde hier auf einem Sammlerbrief mit einer MiNr.284 portorichtig zu 24 Pfennig nach München abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Altmerker Am: 04.12.2023 20:11:50 Gelesen: 2296# 145 @  
Ich hoffe, den Beleg noch nicht gezeigt zu haben. Ich habe mit der Zeit eine Sammlung der Belege von Radio Moskau aufgebaut, die zu den Funkwanderungen durch die Sowjetunion ausgegeben wurden. Jeder der Reisen von Anfang/Mitte 1970-er bis zur Auflösung der Union wurde von ein-zwei Belegen begleitet, die die Teilnehmer an der virtuellen Reise bekamen. Zudruck hier ist das Radiogebäude in Moskau, das ich in besseren Zeiten zweimal von innen sah. Wir haben da sogar eine Sendung produziert.



Hier auf dem leider nicht adressierten Beleg, der im Brief kam, ging es mit dem Mikro durch die Karakum, das war Reise Nr. 25. Absendeort war Repetek, ein großes Biosphärenreservat in Turkmenistan, das sich im Südosten der Karakum-Wüste befindet.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 17.12.2023 15:38:46 Gelesen: 1800# 146 @  
Als Pressemensch findet sich bei mir in der Stempelsammlung auch der Abschlag eines Funk-Stempels. Hier dreht es sich um den Fachverlag Funk-Kurier, Hans J. Thiele, Helmstedt. Der Stempel ist älter als ich.

Beste Grüße
Uwe


 
GSFreak Am: 02.01.2024 20:09:35 Gelesen: 1411# 147 @  
Hallo zusammen,

hier eine "FEST-POSTKARTE" vom 09.05.1948 aus (20b) BAD LAUTERBERG (HARZ) zur 2. KURZWELLENTAGUNG / DER DEUTSCHEN AMATEURE.



Beste Grüße
Ulrich
 
Manne Am: 03.01.2024 08:53:53 Gelesen: 1384# 148 @  
Guten Morgen,

ein Maschinen-Werbestempel aus der Schweiz, verwendet in Zürich am 12.07.1947.

Vermeidet Radiolärm.



Gruß
Manne
 
wajdz Am: 05.01.2024 09:28:21 Gelesen: 1310# 149 @  
100 Jahre Internationale Fernmeldeunion (ITU)

Finnland MiNr 605, 17.05.1965



Antenne für Satellitenverbindungen

Wer seine Fernseh- und Radioprogramme digital über Satellit empfängt, greift heuzutage selbstverständlich auf Technologien zu, die nicht nur an Science Fiction erinnern – sondern tatsächlich als solche entstanden sind. Inzwischen weltweit verbreitet und unübertroffen leistungsfähig ist die TV-Ausstrahlung über geostationäre Satelliten nicht nur der verbreitetste Empfangsweg von allen, sondern auch noch immer der wichtigste Inhalte-Zulieferer z. B. für Kabelnetzbetreiber.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 14.01.2024 10:36:28 Gelesen: 1020# 150 @  
Paraguay MiNr 1866, 21.12.1968



Echo 1 (eigentlich Echo 1A) ist der Name eines großen Ballonsatelliten der USA, der am 12. August 1960 als erster Nachrichten- und geodätischer Satellit gestartet wurde. [1]

Der mit dünnem Aluminium überzogene Ballon aus dem Polyester-Kunststoff Mylar (einer nur Bruchteile von Millimeter starken Folie) wurde erst „aufgeblasen“, als die Endhöhe von etwa 1500 km erreicht war (Umlaufzeit knapp zwei Stunden). Die zunächst 30 Meter große, stark reflektierende Kugel, die bereits nach einem Jahr auf einen Durchmesser von 18 Metern geschrumpft war , konnte etwa acht Jahre lang als heller Stern 1. Größe gesehen werden und diente der passiven Weiterleitung von Signalen im Radio- und Funkverkehr. Gegen Ende seiner Lebenszeit – kurz vor dem Verglühen im Jahr 1968 – war die Bahnhöhe von 1500 auf etwa 1000 km gesunken.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Echo_1
 
Clemens M Brandstetter Am: 04.03.2024 17:43:51 Gelesen: 398# 151 @  
Hier ein Beleg für einen markanten Einschnitt 1933: die Reichsschuldenverwaltung geht auf das Jahr 1820 (Preussen) zurück. 1871 (Deutsches Reich) wird die Reichsschuldenkommission ins Leben gerufen und 1900 als Reichsschuldenverwaltung etabliert.

1924 (Ende Hyperinflation > Währungsreform zur Rentenmark) wird das neue Gebäude in Berlin-Kreuzberg bezogen (auf gegenständlichem Brief ist nur ein Postfach vermerkt).

1933 (Ermächtigungsgesetz) geht die Bewilligung von Krediten vom Reichstag auf die Reichsregierung über. - Die Deutsche Bank litt durch die Weltwirtschaftskrise (1929) und Bankenkrise (1931), aber ab 1933 gelten Banken als Produkte "jüdischen Kapitals". Die Reichsbank, vertreten durch Hjalmar Schacht, nimmt Einfluss auf den Austausch der Vorstandsmitglieder.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefe deutscher Banken" / siehe Stempel werdet Rundfunkteilnehmer ]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.