Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Prozentsatz erhaltener Marken: Spanien 2 Reales 1851
marc123 Am: 24.01.2021 11:47:03 Gelesen: 16184# 1 @  
Spanien 2 R 1851, Prozentsatz erhaltener Marken

Hallo,

Die Spanien 2 R orangerot (Michel Nr. 8) hat eine Auflage von nur 1432 Stück und war auch nur bis 31.12.1851 gültig.

Ich denke dass es mit Hilfe des Forums möglich ist, aus Auktionen die noch erhaltenen Marken zu zählen und auch den Prozentsatz erhaltener Marken zu berechnen. Die Frage nach dem Prozentsatz erhaltener Marken wurde ja schon im Thema [1] diskutiert.

Ich denke dass diese Marke sich für solch eine Studie gut eignet, weil die Auflage bekannt ist, diese Marken selten und wertvoll sind, so dass sie in den Katalogen abgebildet ist und daher keine doppelt gezählt wird. Das einzige Problem was ich im Moment sehe, sind Fälschungen bzw. fragwürdige Stücke.



Ich beginne einmal mit der Sammlung Burrus (Willy Balasse, 15 Juni 1963). Hier gehe ich einmal davon aus, dass die Marken echt sind.

2 R 1851 Ungebraucht Gestempelt Auf Brief Total
Anzahl 2 1 4 7
Prozentsatz 0,14 0,07 0,28 0,5
 



In der Tabelle habe ich bei den gestempelten Marken die auf Brief nicht mitgezählt. Bei den Briefen, die Anzahl der Marken auf Brief und nicht die Briefe. Dies ist einmal ein Versuch, über den sicherlich diskutieren lässt.

Ich hoffe dass sich einige beteiligen werden.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=15114
 

Martin de Matin Am: 24.01.2021 12:39:04 Gelesen: 16162# 2 @  
Bei der AFINSA Auktion vom 12.10.2000 wurde eine weitere ungebrauchte 2 Real angeboten.

Beschreibung: most original gum, Cert. CEM and GRAUS Ausruf 30.000 EURO.



Ich fände es gut wenn man in der Bestandsübersicht noch die Anzahl der Briefe, und auch die Anzahl der Einheiten nach deren Grösse aufführen würde.

Gruss
Martin
 
marc123 Am: 25.01.2021 17:20:53 Gelesen: 16095# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Hallo Martin,

danke für Deine Beteiligung. Ich werde Deine Vorschläge in der Tabelle aufnehmen. Ich warte noch ein paar Stücke ab und dann werde ich die Tabelle ergänzen. Ich habe gestern noch ein paar Generalsammlungen durchgesehen und noch ein paar Stück gefunden. Aber zuerst noch ein Paar das für 6500 Euro bei Iberphil am 24.11.2020, Los 121, liegen blieb. Interessant der Vermerk, dass nur 5 Paare bekannt sind. Ich bin mal gespannt wie viele davon wir hier ins Thema aufnehmen können.



Losbeschreibung: "º8(2). 1851. 2 reales rojo anaranjado, pareja. Matasello ARAÑA. MAGNIFICA Y RARISIMA, NO MAS DE CINCO PAREJAS CONOCIDAS, PIEZA DE ENORME ESPECTACULARIDAD E IMPORTANCIA. Cert. CEM."

https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_776&max_products_display=50&page=3&osCsid=4d3r4fpgodf9pivtl2j3b2pj21

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 25.01.2021 17:32:09 Gelesen: 16091# 4 @  
Bei Soler wird am 18.2.2021, Los 167, ein gestempeltes Exemplar mit Attest versteigert, zum Ausruf von 1000 Euro.



"2 Reales bermellón, mat. araña azul. Tres amplios márgenes (el derecho toca dibujo). Leve adelgazamiento en parte superior (Little thin). Raro. Cat. 10.500 €. Cert. GRAUS"

Beste Grüße
Marc

https://www.philasearch.com/de/info.php3?eknr=9238&posnr=57588
 
Koban Am: 25.01.2021 18:18:22 Gelesen: 16071# 5 @  
@ marc123 [#1]

Unter dem Link [1] findet sich eine andere Angabe zur Auflage der Mi 8. Die dort genannten 3394 Exemplare entsprechen der im Michel angegebenen Auflage der Mi 14!? Ganz sicher bin ich mir daher nicht, auf welche der beiden Marken sich diese Passage bezieht:

"The expert D. Francesco Graus claims he knows 56 unused copies and 68 used ones – a total of 124. There are about 150 copies of which 40% are unused and 60% used."

Gruß,
Koban

[1]http://stampsworld.in.rs/rarest-stamps/spain-s-dos-reales
 
Martin de Matin Am: 25.01.2021 21:21:50 Gelesen: 16043# 6 @  
@ Martin de Matin [#2]

Auf der gleichen Auktion wurde als Los 19 ein Brief angeboten.

Der Brief ging von Santander nach Havanna und ist mit einer 2 Real und einem Paar der 5 Real frankiert.

Beschreibung: superb, Cert. GRAUS, Ausruf 70000 Euro.



Ich hätte bei dem Vorkommen der 2 Real eher vermutet, das auf eine ungebrauchte fünf gebrauchte Stücke kommen. Meine Vermutung bezieht sich auf das Vorkommen bei deutschen Auktionshäusern seit ca. 1990, wobei ich natürlich bei weiten nicht alle Auktionskataloge gesehen habe.

Gruss
Martin
 
marc123 Am: 30.01.2021 17:56:46 Gelesen: 15972# 7 @  




Ferrari besaß 4 ungebrauchte Exemplare der 2 R rot (Gilbert 99, 15-17.11.1922). Ich habe die Marken verglichen (Schnitt der Ränder). Nach meiner Meinung ist noch keines der Ferrari Exemplare hier vertreten.

@ Koban [#5]

Hallo Koban,

vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Die Zahlen sind auch bei mir im Michel so wie von Dir beschrieben. Ich gehe einmal davon aus dass der Artikel sich hier irrt. Interessant sind die Zahlen von ca. 150 Stück. Das wären dann 10% erhaltener Marken, das wäre enorm. Ich bin weiterhin gespannt wie viele wir finden werden.

@ Martin de Matin [#6]

Danke fürs Zeigen dieses tollen Briefs.

Liebe Grüße
Marc
 
Vernian Am: 30.01.2021 19:10:46 Gelesen: 15955# 8 @  
Interessanter Ansatz.

Bei der Schätzung erhaltener Marken sollte man aber immer einen Dunkelziffer-Prozentsatz ansetzen, also Exemplare die in irgendwelchen Sammlungen - ob erkannt oder unerkannt - schlummern und daher nicht ans "Tageslicht" gelangen.

Dass derartige "Dunkelziffern" durchaus beträchtlich sein können und daher eine realistsiche Schätzung schwer ist weiß ich aus dem Bereich antiquarischer Bücher. Ich habe einige solche Bücher wo sehr genau bekannt ist, wo noch weitere Exemplare sind und somit die Anzahl der erhaltenen Bücher recht genau bekannt ist. Bei anderen Büchern, wo man das auch dachte, sind aber im Laufe der letzten Jahre plötzlich immer wieder mal Exemplare aufgetaucht die unbekannt waren, was teilweise die Menge "bekannter" Exemplare bis auf das Doppelte anwachsen ließ.

In Hinsicht auf diese Marke hier (wie auch ähnlich seltene mit solcher Auflage) würde ich einfach mal grob schätzen das 4-5 % "bekannte" Exemplare noch existieren, also bei einer wie hier angeregten Recherche festgestellt werden können, die Dunkelziffer würde ich aber annähernd genau so groß einschätzen, vielleicht etwas geringer. Also Gesamt spekuliere ich mal auf 7-8 %.

V.
 
Martin de Matin Am: 31.01.2021 14:03:49 Gelesen: 15902# 9 @  
Zwischen 24.9. und 2.10.1956 wurde ein weltweite Sammlung der Jahre 1840 bis 1950 in fünfzig Yvert-Alben bei Harmers in London versteigert. In der Sammlung befanden sich unter anderen eine Doppelgenf, Britisch Guiana MiNr.4 quadratisch geschnitten, Erstausgabe Ceylon und auch eine gestempelte 2 Real.

2 Real. A fine and bright Example - probably from right of sheet
Schätzpreis 160 Pfund



Gruss
Martin
 
Heinz 7 Am: 01.02.2021 21:42:48 Gelesen: 15863# 10 @  
@ marc123 [#1]

Du unternimmst eine interessante Studie!

Die Spanien Nr. 8 (Michel) gilt schon lange als eine der wertvollsten Marken der Welt. Auch Senf katalogisierte die Marke 1911 hoch:
* Mark 800
gest. Mark 500

Damit kam die Marke auf Platz 80 der Liste Schubert (aufgrund des Kataloges Senf 1912) der wertvollsten Marken der Welt.

Die Marke ist auch heute ungebraucht deutlich höher bewertet, als gestempelt, wir dürfen also erwarten, dass sie ungebraucht seltener ist, als gestempelt.

Nicht nur Ferrari hatte die Marke viermal ungebraucht, auch sein grosser Nachfolger Arthur Hind kam auf genau dieselbe "Ausbeute": Wir sehen im Auktions-Katalog H.R. Harmer, London, vom 25./26.3.1935 die Lose 168, 169, 170 und 171, alle zum Glück fotografiert auf Plate VI.



Details: 168: "part original gum"
169: "unused (...) deep colour"
170: "unused (...) slightly pale shade"
171: "unused copy, small margins and just touched in two places"

Bei losen, ungestempelten Marken ist es gelegentlich sehr schwierig, die Exemplare voneinander zu unterscheiden. Das Hind-Exemplar 168 scheint mir mit keinem Ferrary-Stück Exemplar übereinzustimmen, dasselbe meine ich zu Los 169. Aber auch Los 170 und 171 scheinen mir andere Marken zu sein, sodass wir vielleicht wirklich 4 neue Stück haben?

Aber ich habe das nicht sehr sorgfältig geprüft.

Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 01.02.2021 22:16:38 Gelesen: 15853# 11 @  
@ Koban [#5]
@ marc123 [#1]

Der Artikel von Koban ist hoch interessant, und die Zahlen von ca. 150 Stück halte ich für durchaus möglich. Weil die Briefmarke schon im 19. Jahrhundert hoch bewertet war, und weil sie auffällig ist, dürften von ihr durchaus mehr Stück erhalten geblieben sein, als bei anderen Marken.

Ich empfehle ebenfalls, dass Du total zwei Zählungen machst: wie Martin (oben, 2) empfehle ich, die Einheiten und die Briefe mit mehr als einem Stück als "eine philatelistische Einheit" zu zählen. Burrus (Beitrag 1) hatte also 5 Einheiten (mit total 7 Marken), u.s.w.

Viel Spass bei Deiner Aufgabe, Marc!

Ein tolles Stück kann ich Dir neu zeigen: einen gestempelten Dreierstreifen!



Auch Alfred Caspary hatte einen schönen Spanien-Teil.

Los 433: "2 Reales red (...) minute tear or crease in margin at right bottom"
Los 434: "2 R. red. Lightly cancelled"
Los 435: "2 R. horizontal strip of 3. Pale color (...)

Siehe H.R. Harmer, Inc., New York, 24.-27.3.1958 (sales 1162-1165)

Ich versuche, ein Foto von 434 noch beizusteuern, und 435 auch ganz scharf zeigen zu können.

Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 02.02.2021 21:36:48 Gelesen: 15815# 12 @  
@ Heinz 7 [#11]

Schon 1987 kaufte ich bei Köhler die 16 Auktionskataloge der Caspary-Auktionen. Sie haben in meinem langen Philatelie-Leben schon viele gute Dienste geleistet!

Drei Jahre später konnte ich den ganzen Satz nochmals kaufen, diesmal schön gebunden. Die drei Bücher haben einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek. Die Caspary-Auktionsserie ist meines Erachtens etwas vom Besten und Schönsten, das ein Sammler studieren kann, wenn ihn die Raritäten der Welt faszinieren.

Caspary hatte auch eine schöne Spanien-Sammlung. Aus dem gebundenen Band "Foreign Countries" entnahm ich gestern die Information zu unserem Dreierstreifen der Spanien 1851, 2 Reales. Heute kann ich die Fotos nachliefern, diese aus den losen Auktionskatalogen.



Herzliche Grüsse

Heinz
 
Heinz 7 Am: 02.02.2021 22:30:22 Gelesen: 15800# 13 @  
@ marc123 [#1]

Am 17.11.1998 veranstaltete das Auktionshaus Afinsa, Madrid, eine beeindruckende Auktion "Spanien" ("Gems of Spanish Philately"). Fast klar, dass wir hier auch die Michel Nr. 8 wieder finden!

Los 13 - ein ungebrauchtes Stück
Los 14 - ein gestempeltes Stück
Los 15 - ein gestempeltes Paar



Zu Los 15 steht: "one of only three known pairs".

Meines Wissens gibt es aber mehr Paare, wenn wir noch die Briefe dazuzählen. Vielleicht gibt es nur 3 lose gestempelte Paare?

Deine Arbeit wird vielleicht helfen, hier Klarheit zu schaffen.

Gemäss Ergebnisliste erzielten die drei Lose folgende Zuschläge:

Los 13: Ptas. 3.0 Mio.
Los 14: Ptas. 1.4 Mio.
Los 15: Ptas. 3.2 Mio.

Dazu kamen noch 15 % Provision.

Die Umrechnung der Peseta (vermutlich am 1.1.2000) betrug meines Wissens
100 ESP = 0,601012 EUR.

Ptas. 3'000'000 wären also etwas mehr als Euro 18'000 gewesen.

Liebe Grüsse

Heinz
 
buzones Am: 03.02.2021 17:12:23 Gelesen: 15759# 14 @  
Es freut mich, dass mein Sammelgebiet Spanien in diesem Thread so intensiv behandelt wird. Ich erlaube mir aber, hier bezüglich der Auflage der Marke und ihrem vorgesehenen Verwendungszweck noch einige Anmerkungen zu machen:

Die Seltenheit der Marke erklärt sich vor allem aus ihrem vorgesehenen Verwendungszweck: Gemäß dem Postvertrag zwischen Spanien und Portugal von 22. Juni 1850 wurde das Porto für einen einfachen Einschreibebrief nach Portugal mit 2 Reales festgelegt. Während im Verlauf des Jahres 1850 diese Gebühr – mangels eines ensprechenden Wertzeichens – bar entrichtet wurde, war somit erst ab 1851 ein Postwertzeichen mit dem entsprechenden Nennwert vorhanden. Offenbar wurden aber 1851 bedeutend weniger Einschreiben nach Portugal versandt als man seitens der Postverwaltung angenommen hatte; man hatte den Bedarf an 2 Reales Marken deutlich überschätzt.

Die hier zitierte "Auflage" von 1.432 Stück bezieht sich auf die Anzahl der effektiv von den Postämtern mit der Zentralverwaltung abgerechneten (also tatsächlich ans Publikum verkauften) Exemplaren, die in der Poststatistik für 1851 erfasst wurden. Die ursprüngliche Gesamtauflage betrug 25.840 Stück. Es wurden insgesamt 3.910 Exemplare der 2 Reales an Postämter in Spanien verteilt. Am Ende des Jahres 1851 blieben somit 23.930 Marken der Gesamtauflage übrig, die dann offiziell vernichtet, also verbrannt wurden. Über die Differenz zwischen den 1.432 abgerechneten und den 3.910 verteilten Exemplaren schweigt sich die Poststatistik leider aus.

@ Koban [#5]

Die hier zitierte Aussage des mittlerweile verstorbenen Experten Francisco Graus, dass ihm "56 ungebrauchte und 68 gebrauchte Exemplare bekannt seien" ist sicher nicht in Zweifel zu ziehen. Graus hat akribisch alle ihm bekannt gewordenen Exemplare dokumentiert, wobei sicherlich eine gewisse Dunkelziffer bislang nicht am Markt aufgetauchter Exemplare angenommen werden muss und auch keine Aussage über die Qualität der einzelnen Marken getroffen ist.


Als kleine Ergänzung der Statistik hier noch ein ungebrauchtes, sehr farbintensives Exemplar der 2 Reales 1851 (mit einer deutlichen dünnen Stelle am oberen Rand) verkauft bei Soler y Llach am 6. Oktober 2020; Ausruf 1.800 Euro, Zuschlag 5.000 Euro.



In der kommenden Auktion von SyL am 23. Februar 2021 sind gleich zwei Stücke im Angebot; ein ungebrauchtes (Ausruf 12.000) und ein gebrauchtes mit rotem Araña-Stempel (Ausruf 8.500). Man darf gespannt sein ob und zu welchem Preis der Zuschlag erfolgt.



Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
marc123 Am: 03.02.2021 19:10:22 Gelesen: 15736# 15 @  
@ buzones [#14]

Hallo Ralf,

vielen Dank für diese ausführliche Antwort und Ergänzungen. Etwas habe ich nicht verstanden oder hast Du Dich vertippt? Müsste die Zahl 23.930 nicht 21.930 heißen?

Über die Differenz zwischen den 1.432 abgerechneten und den 3.910 verteilten Exemplaren schweigt sich die Poststatistik leider aus.

Diesen Satz finde ich äußerst interessant. Was mir auffällt, ist die erstaunlich hohe Zahl an ungebrauchten Marken. Dass bei so einer geringen Zahl am Schalter verkauften Marken so viele ungebraucht blieben ist nicht logisch. Besonders weil sie ja nur ein Jahr gültig waren. Wer deckt sich damals mit so vielen Marken eines so hohen Wertes ein, die fast nicht benötigt werden und dann auch noch schnell ungültig werden. Kann es nicht vielmehr sein, dass es noch Restbestände gab. Was passierte mit den ausgelieferten und nicht? vernichteten Marken? Stammen unsere ungebrauchten von diesen?

@ Heinz 7 [#11]

Hallo Heinz, es freut mich sehr dass Du dich hier beteiligst und mit recherchierst. Ich bin überzeugt dass wir hier alle zusammen noch weitere interessante Diskussionen und Erkenntnisse gewinnen werden.

Ich werde am Wochenende eine Tabelle erstellen, wo ich alle Marken aufnehmen werden, die wir bis jetzt haben, um die Übersicht nicht zu verlieren. Deine und Martins Vorschläge werde ich mit einbeziehen.

Vielen Dank an alle
Marc
 
Heinz 7 Am: 03.02.2021 21:59:22 Gelesen: 15715# 16 @  
@ marc123 [#15]

Lieber Marc,

ich danke für die nette Adressierung an mich.

Gestern habe ich mir ein Super-Los noch aufgespart - ich hatte nicht genügend Zeit, es richtig zu würdigen.

Im Auktionskatalog vom 17.11.1998 vom Auktionshaus Afinsa, Madrid, erreichte Los 12 das höchste Ergebnis aller 252 Spanien-Lose. (Los 256, das den höchsten Zuschlag der ganzen Auktion erreichte, betrifft Philippinien). Es ist ein Brief mit ...

... einem Paar der Michel Nr. 8 als Buntfrankatur mit einer 6 Cuartos schwarz und einer 10 Reales grün (Michel Nrn. 6+11)!

Der Brief ist gigantisch, im doppelten Sinn des Wortes, im Katalog auf einer Doppel-Klapp-Seite abgebildet (grösser als A4). Ich konnte das Los also nicht scannen, sondern habe es fotografiert.



Wenn ich richtig gezählt habe, ist dies bereits das 5. Paar der gesuchten Marke, wobei drei auf Briefen sind!

Den Schätzpreis von 15 Millionen Pesetas erreichte das Los nicht, aber 13,3 Millionen ist ja auch nicht wenig. Bolaffi rechnete in seinem Werk "Bolaffi 1999, tutti i record della stagione filatelica" den Endpreis (inkl. Provision) um mit damals US$ 105'490 / Euro 116'040. 1999 (bzw. 1998) erreichte der Brief damit Platz 32 weltweit.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 03.02.2021 22:20:46 Gelesen: 15711# 17 @  
@ marc123 [#15]

Köhler hatte 2008 auch eine Spezialauktion: "Spain and Latin America" (332. Auktion).

Darin habe ich dreimal die 1851-Marke zu zwei Reales gefunden:



Die Lose 531-532-533 waren alles gestempelte Einzelstücke mit Schätzpreisen von Euro 4'500 oder Euro 4'000. Das letzte Los scheint mir aber qualitativ mit den anderen zwei Losen nicht mitzuhalten.

Heinz
 
buzones Am: 03.02.2021 22:42:19 Gelesen: 15706# 18 @  
@ marc123 [#15]

Natürlich hast du Recht: Es muss 21.930 heißen! Sorry, Tippfheler! :-)

Was die Anzahl der unverkauft gebliebenen, an die Postämter ausgelieferten Exemplare angeht, habe ich z.Zt. keine weiteren Informationen – da kann man bloß spekulieren.

Sicher ist, dass alle Marken der Ausgaben von 1850 bis 1853, die alle immer nur vom 1. Januar bis zum 31. Dezember gültig waren, nach Ende ihrer Gültigkeit in Madrid bei der zentralen Postverwaltung abgerechnet und anschließend vernichtet wurden. Ab der Ausgabe 1854 wurden die ungültigen Marken dann im Bogen mittels schwarzer Balkenaufdrucke (barras) gekennzeichnet. Diese Praxis wurde bis 1882 beibehalten.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Heinz 7 Am: 04.02.2021 18:33:06 Gelesen: 15641# 19 @  
@ Heinz 7 [#13]
@ Heinz 7 [#16]

Als ich den phantastischen Brief in der Auktion von Afinsa 1998 (17.11.) entdeckte, was ich ganz begeistert. Um Euch eine schöne Abbildung zeigen zu können, habe ich heute den Auktionskatalog mitgenommen und die Doppel-Seite auf einem A3-Scanner eingescannt. Mit der Vergrösserungsstufe 81% klappte das bestens, und ich erhielt eine Abbildung, die auf A4 Platz hat. Dieses A4-Blatt konnte ich nun zuhause einscannen, und so kann ich Euch den tollen Brief in voller Schönheit zeigen.



Der Text zum Auktionslos 12 folgt ebenfalls



Der Brief ist sicherlich eines der besten Stücke der Spanien-Philatelie. Die zwei Burrus-Briefe (Briefstücke?), die uns Marc eingangs gezeigt hat, sind wohl ähnlich spektakulär.

@ marc123 [#1]

Doch eventuell sind das keine ganzen Briefe, sondern nur Teile davon? Hoffentlich finden wir das früher oder später noch heraus und können uns vielleicht auch davon ein Farbfoto gönnen?

Herzliche Grüsse
Heinz
 
Heinz 7 Am: 05.02.2021 15:48:17 Gelesen: 15602# 20 @  
@ marc123 [#1]

Lieber Marc,

Du hast uns wunderbare Stücke aus der Sammlung Burrus Spanien gezeigt, so Los 101. Ich habe gefragt, ob das Stück ein ganzer Brief sei, oder doch "nur" ein (grosses) Fragment eines Briefes.

@ Heinz 7 [#19]

Es ist sehr gut, in der Philatelie Fragen zu stellen. Noch besser ist es, wenn wir die Antworten darauf finden!

Ich habe genau das Burrus-Los 101 in einem späteren Auktionskatalog wieder gefunden. Und hier ist es sehr schön abgebildet in Farbe.



Natürlich habe ich sofort die Beschreibung studiert:

"6c black, 2r orange-red pair & 10r green strip of 3 all tied on large part Judical document by spider in black, a great rarity & an outstanding exhibition item".

Ein Hinweis auf die Provenienz (ex Burrus) fehlt in der Losbeschreibung, doch als Hinweis auf die Seltenheit ist vermerkt:

"Very few multiples of the 1851 2r exist." Gut, das wissen wir schon.

Ausgerufen wurde das Los von David Feldman am 3. Mai 1989 in Zürich. Feldman hatte damals sein Intermezzo mit dem Unternehmen Habsburg, darum firmierte damals die Firma unter dem Namen: "Habsburg, Feldman". Doch diese Zusammenarbeit dauerte nicht lange.

Ausruf ("Estimate") des Loses waren immerhin CHF 80'000.

Zu dieser Auktion gäbe es noch einiges zu sagen, doch fehlt mir dazu leider die Zeit.

Aber, um auf die Kernfrage zurückzukehren:

Es handelt sich bei dem Stück also um ein "Fragment eines Dokumentes", das Willy Balasse 1963 offenbar in voller Grösse abgebildet hat. Das Foto von Habsburg/Feldman ist fast identisch, jedoch wurde der Rand unten 1989 optisch etwas begradigt (verkürzt), sodass die Balasse-Fotographie sogar noch umfassender ist. Es sei denn, das Stück wurde in den Jahren 1963-1989 tatsächlich, aus optischen Gründen, etwas verkleinert. Solche Änderungen kommen oft vor.

1989 scheint/ist das Stück jedenfalls fast rechteckig, während es 1963 noch minim ungleichmässig war.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 05.02.2021 16:53:34 Gelesen: 15588# 21 @  
@ marc123 [#1]

Auf der Suche nach weiteren Dos Reales Marken 1851 von Spanien ist mir ein Auktionskatalog von 1965 in die Hände gekommen.

Robson Lowe, London, Sales 2534-2535, 10.2.1965

Anbei scanne ich den unteren Teil der Titelseite des Kataloges:



Wiederum ein höchst attraktives Fragment mit einer Buntfrankatur der Ausgabe 1851:

Losbeschreibung:

"331: Fragment: 2r. red - another wonderful large margined copy used on piece with 6 r. blue a fine example and 10r. green with full margins, vertically creased by cover fold, clearly struck with three spider cancellations. A brillian item, Photo in colour on front cover"

Valuation war GB£ 550 (1965).

Auf Umschlagseite 3 sind drei weitere Spanien-Lose farbig abgebildet, mit dem Kommentar:

"The remarkable pieces from the Contini collection". Dass Los 330 auch aus der "Contini"-Sammlung stammt, wissen wir nicht sicher, aber wir dürfen es wohl annehmen. Der ganze Spanien-Teil in diesem Katalog umfasste 47 Lose, wobei mehrere Lose einen höheren Schätzpreis hatten als das Stück auf der Titelseite! Ein Angebot, das wir beschreiben können mit "klein, aber oho!"

Heinz
 
merkuria Am: 06.02.2021 10:55:05 Gelesen: 15550# 22 @  
Hier ein ungebrauchtes Exemplar, angeboten bei Cherrystone in New York am 4. Dezember 2019:



Los Nr. 5103

Zuschlag: US$ 8‘000 + 15% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851 2 Reales red, unused without gum, margins all around, nice delicate color, v.f., signed Roger Calves, with 2014 COMEX certificate. A rarity from Spain (Ed.8, €27,000)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 06.02.2021 11:14:27 Gelesen: 15541# 23 @  
Hier ein gestempeltes Exemplar, angeboten bei Cherrystone in New York am 15. September 2020:



Los Nr. 1068

Zuschlag: unverkauft

Los-Beschreibung: 1851 2r red, black spider cancel, also red arrival postmark, margins all around, good color, small faults, fine appearance of this classic Spanish rarity, pencil signed on back

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 06.02.2021 11:20:30 Gelesen: 15537# 24 @  
@ Heinz 7 [#21]

Die "klein, aber oho"- Sammlung von Conte Contini aus Florenz, welche 1965 in London verkauft wurde, enthielt neben Los 331 noch ein zweites Los mit der Marke von Spanien 1851 Dos Reales: Los 330



Wir lesen die Losbeschreibung:

"330 (Brief-Zeichen) 2r. red. A SUPERB EXAMPLE with good to large margins, neatly cancelled and used with 6c. on a large part cover from Palma de Majorca to Valencia, very rare. Photo in colour on inside back cover"

Leider sehen wir nur einen Teil des Briefes bzw. des Briefteiles. Die Tatsache, dass aber Abgangsort (wohl: "Mallorca") und Ankunftsort identifiziert werden konnten, steigert den Wert des Stückes. Es hatte 1965 eine "valuation" von GB£ (1965) 650, also noch £100 mehr, als das sehr schöne Los 331 (siehe oben).

Schöne Grüsse

Heinz
 
marc123 Am: 06.02.2021 17:31:33 Gelesen: 15499# 25 @  
Hallo,

erst einmal vielen Dank an die vielen Beteiligungen.



Hier wie versprochen, die Tabelle. Wenn ich mich vertippt habe, bitte Bescheid geben. Den Prozentsatz habe ich im Moment noch weggelassen. Hier stört mich die mittlerweile unsichere Zahl der "nicht vernichteten" Marken. Ich habe versucht die Vorschläge von Martin und Heinz mit einzubeziehen. Noch nicht glücklich bin ich im Moment, wie und ob ich die Briefe und Fragmente trennen soll.

@ Koban [#5]

Ich finde, dass wir schon sehr weit gekommen sind. In nur 2 Wochen haben wir 35 Exemplare bzw. 42 Marken zusammengetragen. Das ist über ein Drittel der in Beitrag 5 von Koban erwähnten bekannten Exemplaren.

Weiter habe ich kontrolliert, ob wir keine Marke doppelt gezählt haben. Das scheint wirklich nicht der Fall zu sein.

Für Kritik und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Liebe Grüße
Marc
 
merkuria Am: 06.02.2021 18:12:40 Gelesen: 15483# 26 @  
@ marc123 [#25]

Guten Abend Marc,

Habe den heute bei uns nebligen Nachmittag damit verbracht, noch weitere vier Exemplare aufzufinden!

Hier die Ergebnisse:

Hier ein ungebrauchtes Exemplar, angeboten bei Cherrystone in New York am 17. Juli 2018:



Los Nr. 1297
Zuschlag: US$ 2‘500 + 15% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851 2 Reales orange red, unused without gum, ample but clear margins all around, vertical crease and small thin, rich color, fine appearance of classic rarity from Spain, with 1991 Graus certificate (Ed. Euro 27,000)

Hier ein gebrauchtes Exemplar, angeboten bei Cherrystone in New York am 19. Dezember 2017:



Los Nr. 1237
Zuschlag: US$ 1‘700 + 15% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851 2 Reales orange red, black "Spider" cancel, traces of lightened pen cancel, hence color trifle faded, margins all around, fine example of this Spanish rarity, signed Sismondo, with his 2017 certificate (Ed.8)

Hier ein gebrauchtes Exemplar, angeboten bei 364. Status International Auktion in Forest Lodge, NSW 2037 Australien am 4. Februar 2021:



Los Nr. 3239
Rücklosangebot: AU$ 2‘700 + 19.25% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851 Queen 2R red. Superb VFU appearance with red web cancel, 4 large margins, small expertly repaired tear & red cancel has in fact being painted over traces of black cancel. SG 11 cat £13,000. Edifil 8 cat €16,000 for black cancel, or would cat €30,000 for red cancel! The key stamp of Spain & one of the rarest classic stamps of Europe. Beautiful looking example of this rarity. 2008 Baschwitz BPP/CEM photo-cert. (P)

Hier ein gebrauchtes Exemplar, angeboten bei 364. Status International Auktion in Forest Lodge, NSW 2037 Australien am 4. Februar 2021:



Los Nr. 3240
Rücklosangebot: AU$ 7‘500 + 19.25% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851 Queen 2R red. Superb U, 4 margins, black web pmk. SG 11 cat £14,000++, Edifil 8 cat €15,600++. The key stamp of Spain & one of the rarest classic stamps of Europe. Even average quality genuine examples are hardly every seen & this is in best possibly quality & great rarity as such. 1957 Friedl & 2016 Scheller photo certs. (P)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
buzones Am: 06.02.2021 18:30:40 Gelesen: 15474# 27 @  
@ Heinz 7 [#19]

Du fragst: Doch eventuell sind das keine ganzen Briefe, sondern nur Teile davon?

--------

Es handelte sich in diesem Falle nicht um einen "Brief" – und somit auch streggenommen nicht um Teile davon – sondern um das, was in der spanischen Philatelie als plicas judicales bekannt ist: Ausschnitte aus addressierten und frankierten Umschlagbögen von Aktensendungen an Gerichte, die naturgemäß sehr schwer sein konnten und ensprechend hohe Frankaturen aufwiesen.

Meist lassen sich noch Reste der Zuadressierug erkennen, wie im vorliegenden Fall Al Juez del 1ª Instancia (...) = An den Richter erster Instanz. Das S.N. ist die Abkürzung für Servicio Nacional, also Dienst- oder Amtspost.

Diese plicas judicales sind von 1850 bis 1853 oft die einzigen Poststücke, die mit hohen und seltenen Frankaturen den Weg in Sammlungen gefunden haben. Von 1854 bis 1866 mussten solche Sendungen dann mit entsprechenden Dienstmarken mit Gewichtsangaben (Media Onza, Una Onza, Cuatro Onzas und Una Libra) freigemacht werden.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
merkuria Am: 07.02.2021 10:26:47 Gelesen: 15419# 28 @  
An der Christoph Gärtner Spanien-Sonderauktion vom 19. Februar 2019 wurden gleich zwei Briefe, drei Einzelmarken und ein loses Paar gestempelt angeboten:



Los Nr. 14061
Ausruf: € 30‘000, unverkauft
Los-Beschreibung:



Bei obigem Brief handelt es sich um den in Beitrag [#1] aus der Willy Balasse Auktion vom 15 Juni 1963 vorgestellten Beleg (Los Nr. 110)!



Los Nr. 14062
Ausruf: € 25‘000, unverkauft
Los-Beschreibung:





Los Nr. 14073
Ausruf: € 8‘000, unverkauft
Los-Beschreibung:





Los Nr. 14070
Zuschlag: € 1‘460 + 23.8 % Aufgeld
Los-Beschreibung:





Los Nr. 14071
Ausruf: € 4‘000, unverkauft
Los-Beschreibung:





Los Nr. 14072
Zuschlag: € 6‘000 + 23.8 % Aufgeld
Los-Beschreibung:



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
marc123 Am: 07.02.2021 14:23:12 Gelesen: 15394# 29 @  
@ marc123 [#3]

NO MAS DE CINCO PAREJAS CONOCIDAS

@ Heinz 7 [#16]

Wenn ich richtig gezählt habe, ist dies bereits das 5. Paar der gesuchten Marke, wobei drei auf Briefen sind!

@ merkuria [#28]

Hallo Jaques,

vielen Dank, Du zeigst uns jetzt das 6. Paar und das erste vertikale. Allerdings sind 3 auf Briefen.

@ Heinz 7 [#12]

Interessant ist auch, dass mein Michel Klassik Europa bei unserer Marke keine Bewertung für Dreierstreifen hat, Heinz uns aber einen zeigen kann. Allerdings existiert eine Bewertung für Viererblocks. Dieser ist mit 150.000 Euro angesetzt. Da ist es möglich dass einer existiert.

Liebe Grüße
Marc
 
Martin de Matin Am: 07.02.2021 19:00:51 Gelesen: 15365# 30 @  
Bei AFINSA AUCTIONS wurde am 25.3.2004 eine gestempelte 2 Real als Los 75 für 7500 Euro angeboten.

Luxus cert. CEM.

Auffällig ist eine Unterbrechung in der linken äusseren Rahmenlinie in der Höhe vom "T". Vielleicht finden wir ein weiteres Exemplar mit dieser Unterbrechung.



Gruss
Martin
 
Heinz 7 Am: 07.02.2021 20:42:35 Gelesen: 15347# 31 @  
@ marc123 [#25]

Lieber Marc,

im Mai 1999 gab es bei Corinphila eine gute Spanien-Auktion. Dabei wurden auch zwei Spanien 1851 2 Reales verkauft.



Die Lose 4228 und 4229 sind zwei ungebrauchte Exemplare. Los 4228 hat sogar Originalgummi.

Die genauen Beschreibungen sind:

4228 - 2 r. red-orange, good colour, large even margins and large part original gum which, as is often the case has become aged and due to the thin nature of the paper partly shows this effect slightly on the front as well, nevertheless a very fine example of this rare classic stamp. Ex Hind and King Carol. Signed Friedl and CEM cert. (1999). Mi 8 = Mk 35'000; 8 *, Ausruf: CHF 15'000

4229 - 2 r. red-orange, radiant colour, good to large margins, extremely fine and fresh unused, one of the finest examples extant of this rare classic stamp. Ex Pack. Signed Friedl and CEM cert. (1999). Mi 8 = Mk 35'000; 8 (*), Ausruf CHF 15'000

Das erste Stück kennen wir also schon:

@ Heinz 7 [#10]

Nun haben wir dazu auch ein Farbfoto. Und interessant sind auch die Auktionsergebnisse (1999):

4228 - CHF 44'000 + 15 % = CHF 50'600
4229 - CHF 30'000 + 15 % = CHF 34'500

Ich denke, das sind sehr hohe Resultate.

Schöne Grüsse
Heinz
 
merkuria Am: 08.02.2021 11:16:32 Gelesen: 15303# 32 @  
Hier ein gestempeltes Exemplar, angeboten in der 367. Köhler Auktion in Wiesbaden am 25. September 2018:



Los Nr.786
Zuschlag: € 4‘400 + 21% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851, 2 r. orange, good to wide margins and neatly cancelled by black spider, extremely fine copy of this rare stamp, certificate COMEX (2018)

Hier ein gestempeltes Exemplar, angeboten in der 210.-212. Corinphila Auktion in Zürich am 24. November 2016:



Los Nr. 1136
Zuschlag: € 1‘500 + 22% Aufgeld

Los-Beschreibung: 1851: 2 r. orange red, a fresh example with ample to very large margins, clearly cancelled by araña handstamp in black, reverse with a minute thin on top and in the center. An exceedingly rare and scarce stamp, cert. Comex (2016) Mi = € 11'000 / Edifil 8 = € 11'800.

Hier ein ungebrauchtes Exemplar, zurzeit angeboten bei Filgest C/ Roger de Flor 45-51 in 08013 Barcelona:



Verkaufspreis: € 22‘570

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 10.02.2021 19:13:49 Gelesen: 15216# 33 @  
@ marc123 [#1]

Lieber Marc,

wir haben schon rote Ohren bekommen vor Aufregung, als Du uns die Burrus-Stücke vorgestellt hast. Nun habe ich eine Spanien-Sammlung gefunden, die vermutlich NOCH eindrücklicher ist!

Hatten wir bei Burrus 2 ungebrauchte Marken, 2 Paare auf Fragment plus eine gestempelte Marke, so finden wir in der Sammlung Cervera nicht weniger als:

2 ungebrauchte
4 Paare, davon 2 auf grossen Fragmenten (als Buntfrankaturen)
3 weitere Fragmente mit Einzelmarken in Buntfrankaturen
4 gestempelte Marken, davon 1 auf kleinem Fragment.

Das sind also unglaubliche 13 Lose mit dieser seltenen Marke, die 1989 total 17 x vorhanden war!



Bei den Fragmenten bedeuten die Zahlen in Klammern (a/b): a=Anzahl Marken, b=Anzahl verschiedene Ausgaben

Die Abbildungen im Katalog verteilen sich auf 5 verschiedene Fototafeln.

Los 130 habe ich schon gezeigt, [#20] und Jacques konnte sogar zeigen, dass das Fragment viel grösser ist, als wir wussten [#28].

Ich zeige anbei noch die zwei sehr schönen ungebrauchten Lose 10143+10144.



Diese wurden 1989 teuer verkauft.

(Fortsetzung folgt)

Heinz
 
Heinz 7 Am: 10.02.2021 19:44:14 Gelesen: 15204# 34 @  
@ marc123 [#1]

Wir haben die zwei Paare bei Burrus als schwarzweiss Fotos kennengelernt, aber nicht nur Los 101 von Burrus landete schliesslich in der Sammlung Cervera, sondern auch Los 102 Burrus.

Betrachten wir Los 10151 bei Habsburg/Feldman 1989:



Es ist unzweifelhaft dasselbe Los! Leider hat Feldman das Fragment nicht vollständig abgebildet, sodass ein Blick in den Katalog 1963 aufschlussreich ist.

Los 10151 wurde sehr stark beboten und stieg von CHF 40'000 (Schätzung) auf CHF 70'000 (Zuschlag) + 15 % = CHF 80'500 (1989); das wären heute mehr als CHF 120'000.

Auch die zwei Lose 10143+10144 (siehe oben) wurden gut verkauft: Schätzung (CHF 10'000), Zuschlag: CHF 26'000 = CHF 29'900 (1989); das wären heute mehr als CHF 45'000. Doch in diesem Thema will ich nicht zu viel von Preisen sprechen.

Auch Los 10147 habe ich oben gezeigt.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 11.02.2021 22:23:05 Gelesen: 15156# 35 @  
@ Heinz 7 [#34]

Irrtum.

Ich habe oben Los 10146 gezeigt (nicht 10147), ein Paar der 2 Reales 1851. Los 10147 ist auf Fototafel 37 (schwarzweiss), und dieses Los zeige ich heute anbei



Das Los 10146 erreichte ein Ergebnis von CHF 26'000, das Los 10147 CHF 20'000 (beide plus 15 %).

Los 10145 ist leider nicht scharf zu erfassen (wegen der Bindung). Die Marke wurde beschrieben wie folgt: "Large margins, good colour, used with black spider, very fine." Der Estimate von CHF 6'000 wurde klar übertroffen mit CHF 11'000 Zuschlag (+15 %). Und das 1989!

Los 10149 ist ein tolles Fragment mit einer 2 Reales Marke- wohl ein Bogenrandstück, plus ein Dreierstreifen der 6 Reales 1851 (Michel Nr. 10)



Grüsse aus der Schweiz

Heinz
 
marc123 Am: 13.02.2021 12:06:48 Gelesen: 15110# 36 @  
@ Heinz 7 [#11]
@ Heinz 7 [#12]

Lieber Heinz,



die schöne ungebrauchte Marke von Caspary, Los 433, wurde 1967 in der Sammlung von Josiah K. Lilly Teil VI angeboten (Robert A. Siegel New York, 323, Los 333). Lilly hatte eine der größten Sammlungen ungebrauchter Marken zusammengetragen. Die Marke wird im Katalog als ex Caspary angeboten, der Schnitt ist auch identisch.

Liebe Grüße
Marc
 
buzones Am: 14.02.2021 14:49:03 Gelesen: 15059# 37 @  
Ich habe mal in meinen älteren Auktionskatalogen gestöbert und auch noch einige 2 Reales von 1851 gefunden:

Gilbert & Köhler n° 1 1908

#328 - plica - Zuschlag 929 Francs
#329 - Zuschlag 430 Francs




Luder-Edelmann n° 8 1928

#2615 - ungebr. o.G. - Zuschlag 1,500 Sfr
#2616 - gebr.; Mängel - Zuschlag 900 Sfr





Eigenmann n° 2 1978

#227 gebr. Ausruf 11.000 Sfr; nicht verkauft (Die Losnummer 127 auf der Fototafel ist ein Fehler!)




Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
marc123 Am: 15.02.2021 14:52:46 Gelesen: 15001# 38 @  


Die Sammlung von Michale Stephens wurde in 6 Auktionen bei Harmer London, zwischen Juni 1937 und Januar 1938 angeboten. Hier die uns betreffende fünfte Auktion.



Bereits in den vorherigen Auktionen fanden Ankündigungen auf die Folgenden statt. Die fünfte wurde mit dem Bild der 2 Reales beworben.



Eine ungebrauchte und zwei gebrauchte 2 Reales wurden angeboten.

Verkaufspreise: 277 = 34; 278 = 15; 279 = 20 Pfund.

Keine der Marken haben wir in anderen Auktionen, die hier gezeigt wurden, wenn ich mich nicht geirrt habe.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 18.02.2021 16:15:48 Gelesen: 14905# 39 @  
Aktuell werden am 23 Februar bei Soler 2 Marken 2 Real angeboten. Daraufhin hat uns 22028 freundlicherweise hingewiesen.

@ merkuria [#28]

Beim Los 195 handelt es sich um das Los 14072 das Jaques uns gezeigt hat und 2019 bei Gärtner für 6000 Euro + Aufgeld verkauft wurde und jetzt für 8500 Euro angeboten wird [1].



" ESPAÑA. Ed. 8. 2 reales naranja, mat. ARAÑA ROJA. MAGNÍFICO y MUY RARO, solo se conocen tres sellos del 2 reales con mat. araña roja y los otros dos tienen defecto. Ex. L. ALEMANY. Cert. GRAUS y ROIG. Cat. 29.400€."



Jetzt haben wir auch die Atteste zur Marke.

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.soleryllach.com/es/lote/0757-2521-2521/195-902078-0-espana-ed-8-2-reales-naranja-mat-arana-roja-magnific
 
marc123 Am: 18.02.2021 16:31:46 Gelesen: 14900# 40 @  
@ marc123 [#39]



Bei Los 194 handelt es sich um ein ungebrauchtes Exemplar, das wir noch nicht registriert haben. Ausruf 12000 Euro.



https://www.soleryllach.com/es/lote/0757-2521-2521/194-902085-espana-ed-8-2-reales-bermellon-precioso-color-y-gran

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 18.02.2021 17:45:53 Gelesen: 14890# 41 @  
@ marc123 [#4]

Die Marke wurde heute für 2000 Euro verkauft [1].

Erratum: die Marke wurde nicht bei Soler sondern bei FILATELIA LLACH angeboten.

Beste Grüße
Marc

[1] https://www.filateliallach.com/fllach4/catalogo/d/0152/0154
 
Martin de Matin Am: 21.02.2021 17:02:27 Gelesen: 14819# 42 @  
Am 8.9.1998 wurde bei Hobbyphilatelie eine gestempelte 2 Real als Los 24128 für 8.500 DM angeboten.

Beschreibung:

Voll bis breitrandig, Fotoattest GRAUS/AIEP und gepr. Diena



Gruss
Martin
 
Heinz 7 Am: 25.02.2021 00:32:39 Gelesen: 14758# 43 @  
@ marc123 [#1]

Marc hat eine schöne Spanien-Auktion entdeckt, die 1985 bei Corinphila in Zürich verkauft wurde.

Darin sind auch mehrere "DOS REALES 1851" orangerot enthalten. Das wohl spektakulärste Stück ist Los 5897



Ein kleines Fragment mit einer wunderbaren Dreifarben-Buntfrankatur 6 Reales blau (3 Stück/Michel 10), 5 Reales rot (2 Stück/Michel 9) und 2 Reales orangerot (1 Stück/Michel 8). Das Los hatte einen Schätzpreis von CHF 15'000, doch der Hammerpreis war höher: CHF 20'000 + 15 % Aufgeld = CHF 23'000 (1985). Nach heutigem Wert entspricht das nach meiner Rechnung CHF 39'309. Es war das sechshöchste Resultat dieser beeindruckenden Spanien-Auktion.

Gute Nacht

Heinz
 
buzones Am: 27.02.2021 18:49:17 Gelesen: 14662# 44 @  
@ buzones [#14]

Zu eurer Information: Beide 2 Reales 1851 in der Soler y Llach-Auktion vom 23. Februar 2021 wurden nicht verkauft!

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Martin de Matin Am: 28.02.2021 17:08:31 Gelesen: 14575# 45 @  
Am 17/18.10.1995 wurde bei Hobbyphilatelie eine gestempelte 2 Real als Los 22003 für 12.000 DM angeboten.

Beschreibung:

Tadellose Erhaltung.
Fotoatteste: GRAUS/AIEP und RPS, gepr. Emilio Diena



Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 28.02.2021 18:22:33 Gelesen: 14557# 46 @  
Da es langsam etwas unübersichtlich wird beim überprüfen ob eine Marke schon erfasst wurde, habe ich ein Bild mit alle bisher gezeigten losen gestempelten Marken gemacht. Bildlich sind alle Marken auf die gleiche Grösse angepasst. Über jeder Marke habe ich die jeweilige Beitragsnummer geschrieben.



Es wäre schön wenn Heinz vielleicht ein Foto der unscharfen Abbildung aus Beitrag 35 machen könnte.
Sofern ich einen Fehler gemacht habe, bitte mich für eine Korrektur darauf hinweisen.


Gruss
Martin
 
marc123 Am: 28.02.2021 19:11:33 Gelesen: 14544# 47 @  
@ Martin de Matin [#46]

Hallo Martin,

vielen Dank für diesen Beitrag und diese gute Übersicht.

Es wird wirklich langsam unübersichtlich. Ich hatte leider etwas wenig Zeit mich in letzter Zeit mehr zu beteiligen. Ich versuche am nächsten Wochenende eine aktuelle Tabelle zu erfassen.



Hier noch ein ungebrauchtes Stück aus der Sammlung Dupont. Los 18, Schätzpreis 150.000/200.000 Belgische Franken.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 28.02.2021 19:27:16 Gelesen: 14538# 48 @  
@ marc123 [#47]




Aus gleicher Sammlung, Los 19. Auch diese Marke scheinen wir noch nicht zu haben.

Ausruf 60.000/80.000 Belgische Franken.

Liebe Grüße
Marc
 
Martin de Matin Am: 03.03.2021 20:46:46 Gelesen: 14432# 49 @  
@ Martin de Matin [#46]

Mir ist etwas zu spät aufgefallen, das in meiner Übersicht der gestempelten Marken die Marke aus Beitrag [#28] die Gleiche ist wie aus Beitrag [#39]. Ich werde dies demnächst korrigieren. Ebenso werde ich eine Übersicht der ungebrauchten Marken machen.

Nach meiner schnellen Kontrolle, müsste es ein neues ungebrauchtes Stück sein.
Am 18/19.10.1996 wurde bei Hobbyphilatelie eine ungestempelte 2 Real als Los 37719 für 22.000 DM angeboten.

Beschreibung:

Ungebrauchtes Luxusstück, Fotoattest (wer?)



Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 07.03.2021 20:28:18 Gelesen: 14359# 50 @  
Diesmal eine neue gestempelte 2 Real.

Am 22.5.1999 wurde bei Hobbyphilatelie eine gestempelte 2 Real als Los 19260 für 4.000 DM angeboten.

Beschreibung: kleine Hinterlegung, Fottoattest Georg Bühler



Gruss
Martin
 
buzones Am: 08.03.2021 10:03:26 Gelesen: 14336# 51 @  
@ Martin de Matin [#49]

Es sind sogar drei „Dubletten“: Die Nummern 14, 28 und 39 sind identisch!

Danke für die Übersicht!

Wärest du so nett und würdest nicht immer "2 Real" schreiben? "2 Reales", so wie es auch auf der Marke steht, ist die korrekte Pluralform. Danke! :-)

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
marc123 Am: 08.03.2021 18:09:00 Gelesen: 14300# 52 @  
@ buzones [#51]

Wärest du so nett und würdest nicht immer "2 Real" schreiben? "2 Reales", so wie es auch auf der Marke steht, ist die korrekte Pluralform. Danke!

Danke für diesen Hinweis, dann kann die Redaktion vielleicht auch den Titel des Themas korrigieren.

Danke auch für den Hinweis dass zwei Marken identisch sind. Ich habe am Wochenende angefangen meine Tabelle zu erweitern, bin aber noch nicht fertig geworden. Was ich feststelle, ist dass es schwierig wird Dubletten zu erkennen, besonders bei den ungebrauchten, wo man meistens ja nur die Schnitte vergleichen kann.

Ein Beispiel: Heinz zeigt in Beitrag das schöne Stück, das laut Auktionskatalog ex Hind ist. Im Beitrag [#10] von Heinz, aus der Sammlung Hind sind 5 ungebrauchte Marken. Der schwarzweiß Katalog von 1935 gibt die Ränder nicht so perfekt her, wie neuere Kataloge. Hilfreich war hier die Bemerkung in beiden Katalogen dass Originalgummi vorhanden ist, so dass es sich wohl um Los 168 handeln muss.

Daher ist es gut wenn mehrere Mitglieder die Arbeit hier überprüfen. Die Zusammenstellung von Martin ist sehr hilfreich.

Liebe Grüße
Marc
 
Martin de Matin Am: 09.03.2021 18:31:47 Gelesen: 14257# 53 @  
Jetzt habe ich auch die Abbildungen der ungebrauchten Stücke zusammengefasst, aber ohne Kontrolle ob doppelte dabei sind.



Marc bitte überprüfe nochmal die beiden Abbildungen aus Beitrag 38. Das Stück aus der Vorankündigung hat unten und rechts einen anderen Randverlauf als das Stück der Auktion. Eventuell wurden die Ränder bei der Vorankündigung fotografisch beschnitten. Ich habe erst einmal beide Stücke aufgeführt.

Ich hoffe das auch andere nach doppelt abgebildeten Stücke in der Übersicht suchen, und dies dann mitteilen.

Mir ist aufgefallen, dass fast alle gebrauchten und ungebrauchten Stücke vollrandig sind. Ich finde dies sehr ungewöhnlich; vielleicht sind auch reparierte Stücke unter den Abgebildeten.

Gruss
Martin
 
Heinz 7 Am: 12.03.2021 12:02:40 Gelesen: 14219# 54 @  
@ Martin de Matin [#46]

Ich freue mich, dass ich tatsächlich ein besseres Foto von Los 10145 (Auktion 3.5.1989, Habsburg, Feldman) beisteuern kann



Und ich habe noch einen Zusatz



Am 14.10.1975 kam in Hamburg ein schönes Angebot Spanien zum Verkauf bei Edgar Mohrmann; die "Earl of Westray"-Bestände von Westeuropa wurden verkauft. Von den 958 Losen (ex "Earl of Westray") waren mindestens 125 Lose Spanien. Dabei sah ich Los 735, das eine 2 Reales Marke zeigt, das wir wohl bisher nicht gesehen haben.

Bei einem Katalogwert von DM 8'500 startete es bei einem Ausruf von DM 2'000. Das Stück war angeblich "in annähernd perfekter Qualität".

Heinz
 
marc123 Am: 14.03.2021 09:41:07 Gelesen: 14190# 55 @  
@ Martin de Matin [#53]

Hallo Martin,

vielen Dank für diese Arbeit.

Zum Ankündigungsblatt: Du hast recht, die Ränder sind teilweise anders. Ich habe noch weitere Marken anderer Länder der Ankündigung mit den Bildern der Auktion (auch gestempelte Einheiten, also eindeutig die gleichen Marken). Auch hier gibt es Unterschiede. Welches kommt dem Original am nächsten? Ich gehe also davon aus, dass es die gleiche Marke ist. In der Auktion war ja nur eine ungebrauchte und drei Ränder sind gleich.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 15.03.2021 18:21:38 Gelesen: 14158# 56 @  
Anbei eine überarbeitete Tabelle sämtlicher hier aufgeführten Marken. Ich habe die Ausrufe und die Zuschläge jetzt mit eingebaut. Einige Ergebnisse/Zuschläge, die hier nicht angegeben waren konnte ich noch im Internet (wo die Auktionen noch archiviert sind) oder den Katalogen, die ich habe, nachschlagen und ergänzen.





Wer noch Fehler bemerkt oder falls ich etwas vergessen habe, bitte melden. Es wird immer schwieriger die Übersicht zu behalten, ob Marken doppelt sind, was ja schon ein paarmal bemerkt wurde. Hier helfen die Zusammenfassungen von Martin weiter.

In nicht einmal zwei Monaten haben wir 70 Exemplare, bzw. 82 Marken zusammengefasst, was ich enorm finde und am Anfang nicht für möglich gefunden hätte.

Liebe Grüße und einen großen Dank an alle Beteiligten
Marc
 
Heinz 7 Am: 15.03.2021 20:10:34 Gelesen: 14139# 57 @  
@ marc123 [#56]

Danke, Marc, für diese tolle Übersicht.

Anbei noch ein Ergebnis, dass vor allem wegen dem erzielten Preis beachtlich ist:

Das zweithöchste Ergebnis an der Auktion von Harmer Ney York, 1966, sales 1735-1739, "Important selections of the Alfred F. Lichtenstein collection of European countries, erzielte Los 93.

Die DOS REALES 1851 ist bekanntlich eine seltene Marke, vor allem ungebraucht. Aber überschätzen sollte man meines Erachtens die Marke auch nicht.

An der Auktion 1966 erzielte ein - zugegeben sehr schönes - Exemplar einen Preis, der mir nun sehrsehr hoch erscheint.



Bei einem Katalogwert von US$ 3'000 (1966) erreichte die Marke einen Zuschlag von US$ 3'300! Ich rechne dies um in einen Wert von CHF 44'496 per heute (bzw. per 31.12.2019).

Bestimmt half die Provenienz-Angabe, damit potentielle Käufer grosszügig mitboten. Der Preis, der vor 54 Jahren erreicht wurde, scheint mir rekordverdächtig für diese Marke.

Heinz
 
Koban Am: 15.03.2021 20:55:35 Gelesen: 14129# 58 @  
Diese Marke wurde, so ich sie nicht übersehen habe, noch nicht gezeigt [1]:



In einem anderen Forum fand ich einen vielleicht hilfreichen Beitrag zur Erkennung von Fälschungen dieser Marke [2].

Gruß,
Koban

[1] https://luistarre.com/ECL0008a8
[2] https://www.stampcommunity.org/topic.asp?TOPIC_ID=29537 siehe Beitrag vom 12/30/2012 12:08 am
 
Heinz 7 Am: 15.03.2021 21:42:14 Gelesen: 14117# 59 @  
@ marc123 [#56]

Marc,

für Deine Tabellen habe ich noch ein paar Resultate:

Ferrary: 145 - Start: n/a - PR: FRF 6'200
Ferrary: 146 - Start: n/a - PR: FRF 5'600
Ferrary: 147 - Start: n/a - PR: FRF 5'200
Ferrary: 148 - Start: n/a - PR: FRF 4'200

Hind: 169 - Start: n/a - PR: GB£ 67.10
Hind: 170 - Start: n/a - PR: GB£ 40
Hind: 171 - Start: n/a - PR: GB£ 17

Caspary: 433 - Cat. 1250 - PR: US$ 725
Caspary: 434 - Cat. 600 - PR: US$ 800
Caspary: 435 - Cat. 1800+ - PR: US$ 600

Lilly: 333 - Cat. US$ 3'000 - PR: US$ 2'200

Bei den Ferrary und den Hind Auktionen gab es keine Angaben zu einem Start- oder Limitpreis (= n/a, nicht anwendbar).

Bei Caspary und Lilly waren es vermutlich die Katalogpreise.

Die PR-Preise sind alle gemäss den offiziellen Ergebnislisten.

Heinz
 
marc123 Am: 16.03.2021 15:12:37 Gelesen: 14088# 60 @  
Danke Heinz,

für die Ergänzungen und Koban für den interessanten Beitrag, obschon ich es sehr schwierig finde, unsere Marken auf Fälschungen zu überprüfen. Was aber für unsere Marken spricht ist, dass viele attestiert sind und/oder aus bedeutenden Sammlungen stammen.





Hier noch zwei Exemplare aus der 198. Balasse-Auktion, von 1963, die Ausrufpreise sind in Belgischen Franken. Beide Marken hatten wir noch nicht.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 16.04.2021 16:06:39 Gelesen: 13603# 61 @  
Aktuell bei Soler, ein weiteres gestempeltes Exemplar mit Attest vom 4.2.2021.

Ausruf 1500 Euro.




ESPAÑA. Ed. 8. 2 reales naranja. Excelente presencia, ínfimo punto claro. Muy bonito ejemplar. Cert. COMEX. Cat. 1.560 €. [1]

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.soleryllach.com/es/lote/0761-2641-2641/160-990073-0-espana-ed-8-2-reales-naranja-excelente-presencia-infi
 
marc123 Am: 26.04.2021 18:48:23 Gelesen: 13384# 62 @  


In meinem Michel Europa Klassik-Katalog wird der Viererblock der 2 Reales von 1851 mit 150.000 Euro bewertet. Das war bis jetzt der einzige Hinweis den ich auf die Existenz eines Viererblocks hatte. Nun habe ich einen in einem kürzlich erworbenen Katalog gefunden, auf einem Fragment als Buntfrankatur, bei Willy Balasse von 1974. Der Block ist oben stark angeschnitten. Das ist bis jetzt der einzige Hinweis auf einen Viererblock, der auch im Auktionskatalog als Unikat beschrieben wird. Glücklicherweise konnte ich unter "unseren" Paaren kein Stück finden, das aus dem Viererblock stammt.



Heinz (Heinz 7) vermutet in einem anderen Thema glaubwürdig, dass es sich bei der Auktion um die Sammlung Dupont handelt.

Es befinden sich noch weitere 2 Reales in dieser Sammlung, ich werde sie noch einstellen.

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 06.05.2021 20:17:14 Gelesen: 13108# 63 @  


Fälschung

Diese Marke wurde vor zwei Tagen bei VF-Auktion ohne Garantie angeboten. Dass die Marke falsch ist, ist denke ich leicht erkennbar. Ich zeige sie trotzdem wegen der Dokumentation und als Vergleich, denn bald wird sie nicht mehr online zu Verfügung stehen. Ich werde sie in meiner Registratur nicht berücksichtigen.

https://www.vf-auktion.dk/lot/14584221

Lot: 4221

Spanien

1851. 2 r. rød uden garanti. AFA 75000,-

Katalognr: 8

Ref.nr.: 5727232

Startpris: 500 DKK. (€ 67.11)
Solgt for : 660 DKK. (€ 88.59)
Lottet er udløbet.
 
marc123 Am: 19.05.2021 11:00:10 Gelesen: 12893# 64 @  
marc123 Am: 06.06.2021 09:54:32 Gelesen: 12652# 65 @  


Iberphil, 23 Juni 2021, Los 158, Ausruf 1600 Euro.
Diese Marke haben wir noch nicht registriert.

º8. 1851. 2 reales rojo anaranjado (leve corte en el margen inferior, que no llega a tocar el marco). Color muy intenso y enormes márgenes. MAGNIFICO Y MUY ESPECTACULAR. Cert. GRUS Y CEM.

https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_785&max_products_display=50&page=4

https://www.philasearch.com/de/i_9436_69591/5790_Spanien/9436-A20210623-158.html?set_sprache=de&treeparent=CO-5790&set_anbieter=9436&set_auktionnr=6922&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=20210604_de&utm_content=auction_9436_6922%3AIberphil+International+Auktion+&postype=PH&page=3&row_nr=64&breadcrumbId=1622965611.6497

Marc
 
marc123 Am: 06.06.2021 10:13:26 Gelesen: 12645# 66 @  


Iberphil, 23 Juni 2021, Los 157, Ausruf 3500 Euro.

Diese Marke haben wir noch nicht registriert. Besonders markant, der Verlauf vom Schnitt unten. Die kleine Beschädigung in der rechten unteren Ecke ist auch auffällig (wobei man nicht weiß wie alt diese Beschädigung ist).

(*)8. 1851. 2 reales naranja (reparado). Color intenso y enormes márgenes. MAGNIFICO Y EJEMPLAR DE ENORME ESPECTACULARIDAD. Cert. CEM.

https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_785&max_products_display=50&page=4

https://www.philasearch.com/de/i_9436_69590/5790_Spanien/9436-A20210623-157.html?set_sprache=de&treeparent=CO-5790&set_anbieter=9436&set_auktionnr=6922&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=20210604_de&utm_content=auction_9436_6922%3AIberphil+International+Auktion+&postype=PH&page=3&row_nr=63&breadcrumbId=1622966141.1385

Marc
 
marc123 Am: 01.07.2021 09:37:31 Gelesen: 12342# 67 @  
@ marc123 [#65]

Zugeschlagen zu Ausrufpreis von 1600 Euro (Los 158).

@ marc123 [#66]

Zugeschlagen für 4250 Euro (Los 157).

https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_785&max_products_display=50&page=4

Liebe Grüße
Marc
 
marc123 Am: 09.07.2021 18:02:16 Gelesen: 12154# 68 @  
Iberphil 27 Juli 2021, Los 90. Ausruf 2500 Euro.



"º8. 1851. 2 reales rojo anaranjado, esquina de pliego (inapreciable cortecito en el margen izquierdo). MAGNIFICO Y VERDADERAMENTE ESPECTACULAR, POSIBLEMENTE EL UNICO CONOCIDO SIENDO ESQUINA DE PLIEGO. Cert. GRAUS."

Liebe Grüße
Marc

[1] https://www.iberphiltienda.com/index.php?cPath=36_786&max_products_display=50&page=2&osCsid=lb6of07oovfigrf402pjor0895
 
marc123 Am: 07.08.2021 11:44:35 Gelesen: 11855# 69 @  
Martin de Matin Am: 28.08.2021 09:48:54 Gelesen: 11566# 70 @  
Ein weiteres gestempeltes Stück der 2 Real wird am 11.9.2021 bei der Dr. Reinhard Fischer 182. Auktion in Bonn angeboten. Das Stück istt mit einem BPP-Attest von 2019 versehen.

http://www.philasearch.com/de/i_9225_361814/5790_Spanien/9225-A182-7335.html?treeparent=COSUBGRP-20570&set_sprache=de&set_anbieter=9225&set_auktionnr=8103&postype=PH&breadcrumbId=1630136436.4913&row_nr=2

Beschreibung:
Los 7335 Spanien Michel 8
1851, 2 R. orangerot, voll- bis breitrandig, sauber und gesichtsfrei gestempelt, farbfrisches Kabinettstück dieser sehr seltenen Marke, geprüft Kosack und Baschwitz BPP mit Fotoattest, Mi. 11.000.-
Ausruf 3.500,00 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Samstag 11.09.2021



Gruss
Martin
 
marc123 Am: 31.08.2021 16:55:17 Gelesen: 11513# 71 @  
Sperati Fälschung



Filatelia Llach 21 September 2021, Los 169, Ausruf 225 Euro.

Für die Registratur hier ist die Fälschung nicht zu verwenden, ist aber interessant als Vergleich und zur Dokumentation.

"Lote: 0169. * 8F. 2 Reales naranja. Prueba de gran tamaño. FALSO SPERATI tipo I. Al dorso sello del autor y al frente firma autógrafa a lápiz. Muy rara."

https://www.filateliallach.com/fllach4/catalogo/d/0156/0155

Liebe Grüße
Marc
 
Martin de Matin Am: 11.09.2021 22:54:43 Gelesen: 11355# 72 @  
@ Martin de Matin [#70]

Das angebotene Stück wurde nicht verkauft, und ist im Nachverkauf bis zum 30.9.2021 erhältlich.

Gruss
Martin
 
Martin de Matin Am: 14.11.2021 18:25:54 Gelesen: 10837# 73 @  
@ Martin de Matin [#72]

Bei der 173. Felzmannauktion kommt eine weitere gestempelte 2 R zum Angebot. Sie ist Teil einer Spaniensammlung.

http://www.philasearch.com/de/i_9107_219006/5790_Spanien_Sammlungen/12-A173-7020.html?treeparent=COSUBGRP-20570&set_sprache=de&set_anbieter=12&set_auktionnr=7217&postype=PH&breadcrumbId=1636909359.8399&row_nr=2

Beschreibung: Los 7020 Spanien

1850-1965, hochkonzentriert und in selten weit gediehender Vollständigkeit ab vollständig vorhandener Klassik-Spitzen, darunter auch Raritäten wie 2 R Isabella 1851 (Fotoattest Baschwitz BPP), 1852 und 1853 und offensichtlich praktisch alle Folgeausgaben in gewohnt unterschiedlicher Zusammensetzung, gefolgt von sämtlichen, stets gesuchten Standards wie Eisenbahnkongress 1930, Montserrat 1931, U-Boot Satz und Block, Block 7-12 A+B und vielen mehr, auch immer wieder mal Besonderheiten wie Mi.Nr. 376-407 U, die Fehlfarben 482-494 F und 509-516 F, 554-561 + 560 b U oder "C.U.P.P."-Aufdrucke eingestreut, abschließend gewohnt reizvoll Dienst- und Portofreiheitsmarken, Carlistische Post sowie diverse Zwangszuschlagsmarken und auch -blocks
Ausruf 7.500,00 EUR Ende der Gebotsabgabe: Samstag 20.11.2021



Gruss
Martin
 
Benjamin Voigt Am: 28.11.2021 21:25:14 Gelesen: 10666# 74 @  
@ Martin de Matin [#70]

In der 183. Auktion vom Auktionshaus Dr. Reinhard Fischer, Bonn, konnte das in Beitrag [#70] vorgestellte Stück für 3.500 € zzgl. Aufgeld an einen neuen Besitzer versteigert werden.

Die in Beitrag [#73] vorgestellte Sammlung inkl. der 2 Reales 1851 wurde für 10.000 Euro zzgl. Aufgeld auf der 173. Felzmann Auktion versteigert.

Beste Grüße
Benjamin
 
Heinz 7 Am: 14.12.2021 22:50:04 Gelesen: 10426# 75 @  
@ marc123 [#1]
@ Martin de Matin [#2]

Nicht weniger als 6 Exemplare wurden angeboten an der Raritätenauktion von Atlantis Auction Galleries, Zürich, vom 8.3.1969



Los 529a = ungebraucht mit Originalgummi
Los 530+531+532+533 =gestempelte Stücke



Los 534 war der Brief mit den zwei Marken als Teil einer Buntfrankatur, die wir oben schon besprochen haben

@ marc123 [#1]
@ Heinz 7 [#34]

Wenn die handschriftlich notierten Preise stimmen, wurden 5 Lose verkauft, 1 Los blieb ohne Zuschlag.

529a = CHF 17'000
530 = CHF 4'950
531 = unverkauft ?
532 = CHF 4'900
533 = CHF 2'500 (? / schwer leserlich)
534 = CHF 43'000
Dazu kommen noch 10 % Aufgeld

Ich habe nicht sorgfältig geprüft, ob wir alle 6 Lose (mit total 7 Marken) hier schon gezeigt haben.

Los 533 ist auch rechts knapp vollrandig.

Beste Grüsse

Heinz
 
Martin de Matin Am: 08.01.2022 22:35:58 Gelesen: 10066# 76 @  
@ Martin de Matin [#73]
@ Benjamin Voigt [#74]

Die Sammlung mit der 2 Reales wird am 27.01.2022 bei Götz schon wieder versteigert.

Götz 396. Auktion Auktionstermin: 25. - 27. Januar

Beschreibung: Los 44 Spanien

SPANIEN - äusserst beachtliche Sammlung der Jahre 1850/1965 wiederum weitestgehend komplett incl. Klassik Spitzen wie z.B. seltene 2 R. Isabella mit Fotoattest Baschwitz u. in der Folgezeit ebenfalls mit vielen seltenen u. gesuchten Werten u. Serien wie Eisenbahnkongress, Montserrat, U-Boot-Serie u. Block, auch Block 7/12 in "A" u. "B" u. später mit Besonderheiten wie Fehlfarben, auch guter Teil Dienst- u. Portofreiheitsmarken, Karlistische Post u. diverse Zwangszuschlagsmarken etc. Ein sehr seltenes geschlossenes Objekt.

Ausruf: 12.000 EUR



http://www.philasearch.com/de/i_9383_188273/5790_Spanien_Sammlungen/9383-A396-44.html?treeparent=COSUBGRP-20570&set_sprache=de&set_anbieter=9383&set_auktionnr=7475&postype=PH&breadcrumbId=1641677085.5564&row_nr=0

Wie funktioniert es denn mit dem Gewinn oder sind das die berühmten Negativzinsen? Für 10.000 plus Gebühren gekauft und jetzt für 12.000 Euro angeboten.

Gruss
Martin
 
marc123 Am: 23.03.2022 09:48:02 Gelesen: 9311# 77 @  
@ Heinz 7 [#33]



Das Paar, Los 10146 aus der Cervera Sammlung, das 1989 für 26.000 CHF +15% Aufgeld (Ausruf 15.000 CHF) verkauft wurde, wird am 11. April für 7.500 Euro bei Iberphil (Los 54) ausgerufen [1].

"8(2). 1851. 2 reales rojo anaranjado, pareja. Color intenso y grandes márgenes. MAGNIFICA Y RARISIMA, NO MAS DE CINCO PAREJAS CONOCIDAS, PIEZA DE ALTISIMO NIVEL Y DE ENORME IMPORTANCIA. Cert. COMEX. Edifil 2020: 24.000 Euros"

Liebe Grüße
Marc

https://www.iberphil.com/es/subastas-sellos/3-Subasta-Online-Sellos-Espaa-y-Colonias-11-04-2022/lote-54-%7C%7C-82
 
22028 Am: 09.03.2023 17:37:00 Gelesen: 5255# 78 @  
Zu diesem Thema wurde schon lange nichts mehr geschrieben.

In der aktuellen Ausgabe des London Philatelist (März 2023) ist ein interessanter Artikel zu der Markenausgabe.

Titel: The Greatest Jewel of Spanish Philately - The 2 Reales Blue / A Mystery Solved. Von Jose Antonio Herraiz.
 
Lars Boettger Am: 24.04.2023 21:01:08 Gelesen: 4601# 79 @  
@ Heinz 7 [#16]

Hallo Heinz,

vom 19. - 23. April 2023 fand in Teruel / Spanien eine nationale Briefmarkenausstellung statt. In der Meisterklasse war ein traditionelles Exponat zu sehen, dass den besagten Brief (unter anderem) enthielt.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 24.04.2023 21:05:58 Gelesen: 4599# 80 @  
@ marc123 [#62]

Hallo Marc,

auch der Viererblock ist weiterhin erhalten.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 02.05.2023 22:00:38 Gelesen: 4498# 81 @  
@ Heinz 7 [#35]

Hallo Heinz,

anbei die Seite aus der in Teruel 2023 ausgestellten Sammlung.

Beste Grüße!

Lars


 
ANTONIO1956 Am: 02.09.2023 11:14:51 Gelesen: 2366# 82 @  
Hola mi nombre es Antonio soy de España y no hablo alemán (usare el traductor).
Pero quisiera aportar algunos enlaces con información sobre este tema.
En este articulo en español podéis ver un resumen sobre el 2 reales de 1851.
Al final hay un resumen donde lo mas interesante es la ausencia de la tira de tres sellos de 2 reales de la subasta Caspary.
¿Me podriais proporcionar una foto o escaneo mas preciso? Gracias
Tambien os proporciono un enlace a la colección presentada en EXFILNA de TERUEL de la que he visto fotos en este forum.
Muchas gracias y perdón por las mas que seguras deficiencias de la traducción

---

Hallo,

mein Name ist Antonio, ich komme aus Spanien und spreche kein Deutsch.

Ich möchte aber einige Links mit Informationen zu diesem Thema bereitstellen. In diesem Artikel auf Spanisch können Sie eine Zusammenfassung über die 2 Reales von 1851 sehen. [1]

Am Ende gibt es eine Zusammenfassung, wobei das Interessanteste das Fehlen des Streifens mit drei 2-Reales-Briefmarken aus der Caspary-Auktion ist.

Könnten Sie mir ein genaueres Foto oder einen Scan zur Verfügung stellen? Danke

Ich stelle Ihnen auch einen Link zu der auf der EXFILNA in TERUEL präsentierten Sammlung zur Verfügung, von der ich Fotos in diesem Forum gesehen habe [2].

Vielen Dank und Entschuldigung für die mehr als gewissen Mängel der Übersetzung



[1] http://filateliaguardesa.blogspot.com/2015/01/los-sellos-de-dos-reales-de-1851.html
[2] https://exposicionesfesofi.es/barreras-barreras-jose-alberto-primeras-emisiones-del-correo-espanol/
 
Heinz 7 Am: 02.09.2023 18:58:34 Gelesen: 2250# 83 @  
@ Lars Boettger [#79]
@ Lars Boettger [#80]
@ Lars Boettger [#81]

Lars, wunderbar, danke!

Ich habe dies vor vier Monaten offenbar nicht gesehen! Die aktuellen Fotos sind sehr hilfreich.

@ ANTONIO1956 [#82]

Ich bin zur Zeit nicht zuhause, und kann keinen anderen scan zur Verfügung stellen als ich das am 2.2.2021 getan habe. Wenn Sie das Foto anklicken, wird es grösser.

Besten Dank für Ihren Beitrag!

@ ANTONIO1956 [#82] (translated by deepl):

No estoy en casa en este momento, y no puedo proporcionar un escaneo diferente al que hice el 2.2.2021. Si hace clic en la foto, se ampliará.

Muchas gracias por su contribución.

Heinz
 
Martin de Matin Am: 14.04.2024 20:18:16 Gelesen: 162# 84 @  
Bei der 34. Schlegel Auktion am 14.5.2024 wird eine gestempelte 2 Real angeboten.

Beschreibung: Los 1679 Spanien Michel 8
1851, 2 Reales orangerot, fein gestempeltes Kabinettstück, signiert Emilio Diena, Enzo Diena und Attest Alberto Diena "Perfetto". Eine der großen europäischen SELTENHEITEN!
Ausruf: 2.500 EUR
Ende der Gebotsabgabe: Dienstag 14.05.2024



Gruss
Martin

https://www.philasearch.com/de/i_9097_135876/5790_Spanien/9097-A34-1679.html?set_sprache=de&treeparent=COGRP-2&postype=PH&page=5&row_nr=146&breadcrumbId=1713117734.7327
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.