Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schöne Belege aus aller Welt
- Am: 22.09.2007 14:49:41 Gelesen: 417394# 1 @  
AfriKiwi hat soooo schöne Belege.

Das brachte mich auf die Idee, daß in diesem Thema man Belege zeigen könnte, mit einer Erklärung oder der Geschichte des Beleges.

Ich will mal anfangen: den Dienstbrief des AG Pößneck habe ich am 21.09.2007 auf der PHILATELIA in Köln gekauft. Er trägt oben rechts den Poststempel vom 11.12.41 und links unten den Vermerk "Frei durch Ablösung Reich", darüber den "Briefstempel" des AG Pößneck.

Der Inhalt des Faltbriefes: dem Empfänger wird mitgeteilt, daß ein Grundstück im Grundbuch umgeschrieben worden ist.
 


Hermes65 Am: 22.09.2007 17:33:16 Gelesen: 417388# 2 @  
Ich greife mal in euren "Briefe-Krieg" ein:

Blumen Zusammendruck + unten Geschnittene auf Portogerechtem Brief, einfach schön!


 
AfriKiwi Am: 23.09.2007 07:28:00 Gelesen: 417373# 3 @  
@ italiker [#125]

Danke für das Kompliment. Die Geschichte solche Belege ist wohl immer interessant aber meistens mangelhaft weil man einfach nicht zur mehr Information kommt.

Ist Pößneck eine Aktien- oder Arbeitsgemeinschaft ? Amtsgericht ? Und was könnte gemeint sein mit:- 'Frei durch Ablösung Reich' ?

@ Hermes65 [#2]

Man kann sicherlich über den Wert oder die Gestaltung von dem Brief klagen.

Was ich nicht verstehen kann ist, wieso der Hintergrund so dunkel sein muß von schöne Blumen. Die meisten Blumen die in der Nacht auf sind kommen vor in Wüsten auf Kakteen. Wer betrachtet Blumen im dunklen ?

Erich

Unten - Ein mehr moderner Brief. Mit Retour Label und Vermerk 'Postfach geschlossen', gestempelt (übersetzt - Die Südafrikanisch Post wir arbeiten für Dich) Witspos (Ein Briefzentrum) 07-04-97.
Die erste Marke (1993 45c)was gebraucht wurde als Standard Tarif und nun schon als 70c Porto gebraucht wurde - Inflation im kleinen !



 
AfriKiwi Am: 23.09.2007 07:50:27 Gelesen: 417371# 4 @  
Hallo Richard,

Also das Bild



war in der Vorschau drin aber nicht jetzt, und konnte es nicht Basteln - wo geh ich verkehrt ?

Erich
 
Hermes65 Am: 23.09.2007 10:29:45 Gelesen: 417366# 5 @  
Die Blumenbilder der Marken stammen von Fotos, sodass als Hintergrund oft Erde bzw. andere dunklere Pflanzenteile mit auf das Bild kommen, leider ist meine Abbildung auch etwas klein geraten.
 
- Am: 23.09.2007 10:36:39 Gelesen: 417366# 6 @  
@ AfriKiwi [#133]

Hallo Erich,

AG = Amtsgericht,
Pößneck ist ein Ort in Thüringen,
Frei durch Ablösung: Normalerweise hätte eine Dienstmarke aufgeklebt werden müssen. Es gab jedoch Postablösungsverträge, mit denen Portofreiheit erlangt werden konnte.

Das AG Pößneck war wohl in einem solchen Ablösungsvertrag erfaßt.
Um die Portofreiheit zu erhalten mußte ein entsprechender Vermerk und das Dienstsiegel angebracht werden.

Klaus
 
sudetenphilatelie Am: 23.09.2007 19:55:23 Gelesen: 417352# 7 @  
Dann möchte ich auch mal eine kleine Rarität einstellen:

DAK Deutsches Afrikakorps Feldpost-Luftpostbrief Front-Heimat mit Beförderungsstempel der Einheit L 50 855 und Tarnstempel vom 25.4.43.

Auf der Rückseite ist ein schöner Palmenstempel angebracht.

Bei der Einheit L 50 855 handelt es sich um den KFZ.Instands.Zug d. Lw 8/IV. Diese Einheit gehörte zum Afrika-Korps und war im April 1943 in Nordafrika eingesetzt.

Obwohl der Brief oben unvorsichtig geöffnet wurde, ist dies doch ein schöner historischer Beleg von Nordafrika in meine Geburtsstadt Ulm/Donau.


 
AfriKiwi Am: 24.09.2007 00:04:57 Gelesen: 417341# 8 @  
@ italiker [#6]

Hallo Klaus,

vielen Dank für den interessanten geschichtlichen Hintergrund.

@ sudetenphilatelie [#7]

Auch ein schöner Beleg historisch zu betrachten.

Durch ein kleineres Bild jedoch lesbar groß genug, würde man das ganze Stück besser einnehmen. Es kommt ja auch auf die Einstellung vom Rechner an, auch meiner!

Erich
 
sudetenphilatelie Am: 24.09.2007 19:37:46 Gelesen: 417328# 9 @  
@ AfriKiwi

Hallo Erich,

einfach auf das Bild klicken, dann müsste der Beleg in gut lesbarer Größe erscheinen. Dieser Beleg ist etwas für Spezialisten, die Belege der Deutschen Besetzung 2. WK sammeln, da Briefe aus Nordafrika in die Heimat nicht sehr häufig sind.

Gerhard
 
- Am: 02.10.2007 15:55:09 Gelesen: 417303# 10 @  
Hier ein weiterer Brief:

Ich habe drei Briefe an ein Schiff der US-Marine geschickt, um den Schiffspoststempel zu erhalten. Keiner der drei Briefe kam zurück.

Dann, nach fast einem halben Jahr erhielt ich einen Dienstbrief der US Navy: Inhalt: meine drei Briefe mit dem Cachet des Kriegsschiffes.

Mein Stempelwunsch ist wohl irgendwo liegengeblieben oder das Schiff hatte den Hafen bereits verlassen.
 


AfriKiwi Am: 03.10.2007 00:07:54 Gelesen: 417288# 11 @  
@ italiker [#10]

Hallo Klaus,

Interessanter Herkunft, schade daß kein Datumstempel dabei war. Wahrscheinlich auch so eine CIA Regel !

Aber zeige uns mal was ein Delphin Dir schneller gebracht hätte !

Erich

Unten Kap der Guten Hoffnung - Ocean Post und da werden gerade die Briefe gerettet für Klaus !




 
- Am: 03.10.2007 18:37:13 Gelesen: 417277# 12 @  
@ AfriKiwi [#11]

Hallo Erich,

ich habe da etwas Schöneres:

Einen Brief des USS Hepburn mit dem Handstempel "MISSENT TO MANILA" (!)

Klaus


 
- Am: 03.10.2007 19:39:30 Gelesen: 417274# 13 @  
Hallo Erich,

ich wollte gerade zwei Belege abbilden.

Kannst Du mir mal mitteilen, wie man das macht ?

Klaus
 
AfriKiwi Am: 04.10.2007 00:02:29 Gelesen: 417264# 14 @  
@ italiker [#13]

Hallo Klaus,

Also Du hast schon "Texte mit Bildern ins Forum stellen durchgelesen !

Nun zum 2. bis 5. Bild

Nachdem Du wie normal Dein 1. Bild geladen hast bei BILD DAZU,
Steht direkt darunter -
"Alternativ hier mehrere Grafiken für ein Beitrag vorbereiten"

Nachdem Du in HIER bist wirst Du geleitet wie normal Dein Bild zu Laden

Jetzt kommt der Typ: Sobald Du Dein 2. Bild usw. wie normal geladen hast erscheint unter dem geladenes Bild ---
[I M G] Dein 2. geladenes Bild {/I M G} sieht aus wie IMG (nur als I M G geschrieben daß das Programm dies nicht liest)

Dieses link IMG .../IMG GANZ Kopieren und zu Dein Betrag eintragen

Dann Dein Beitrag mit beigefügten Bilder IMGes Vorschau - Ins Forum - voila !

Hoffe es Hilft.
Erich

Unten Ballonreise mit Humor ! Die Mannschaft hat mehrmals gedacht es wäre das Ende - SAYONARA !


 
- Am: 04.10.2007 14:55:38 Gelesen: 417252# 15 @  
Danke Erich,

so habe ich dies gemacht - und was passierte: nach dem kopieren stand im Text statt des Bildes die Zeile IMG...

Mit dem Schraubenschlüssel habe ich noch zwei weitere Versuche unternommen, alle schlugen fehl. Den Beitrag habe ich dann wieder gelöscht, denn ohne Bild hätte es nichts gebracht.

Na ja, dann probier ich es nochmal.
 
AfriKiwi Am: 04.10.2007 21:32:10 Gelesen: 417243# 16 @  
@ italiker [#15]

das erste Bild normal wie zu vor laden.

Das zweite bis 5. Bild bei 'HIER' laden und das IMG link bei Deinem Beitrag setzen.

Erich
 
- Am: 06.10.2007 14:14:35 Gelesen: 417231# 17 @  
Im Habsburger-Reich gab es ja verschiedene Völker und Sprachen. Dem mußte auch die Post Rechnung tragen. Hier drei verschiedene Postkarten

- aus Wien 1880: Correspondenz-Karte,
- aus Triest 1982: Correspondenz-Karte mit Untertitel Carta di correspondenza,
- aus Pilsen 1880: Correspondenz-Karte mit Untertitel Korespondencni listek.

Das Porto betrug 2 Kreuzer, der Werteindruck zeigt den Kaiser Franz Joseph I.

links jeweils der Ankunftsstempel aus Heilbronn.


 
AfriKiwi Am: 08.10.2007 07:44:22 Gelesen: 417212# 18 @  
@ italiker [#17]

Leider kann ich auch nicht genau sehen welcher Datum der Trieststempel hat aber bestimmt nicht (19)82 !

Erich
 
- Am: 08.10.2007 13:21:03 Gelesen: 417207# 19 @  
Hi Erich,

wer wird denn so kleinlich sein, wegen der 100 Jährchen...

1982 war doch auch ein ganz schönes Jahr!

Klaus
 
- Am: 08.10.2007 14:04:02 Gelesen: 417205# 20 @  
Viele der neuen österreichischen Marken werden nur für die Alben der Sammler produziert. Alltagstauglich sind sie nicht.

Die Swarowsky-Kristalle haben den Versand nur teilweise überstanden.
 


AfriKiwi Am: 09.10.2007 09:56:40 Gelesen: 417192# 21 @  
@ Richard

Wieso sind die BB Codes nicht aktiv in meinem Beitrag von 04.10.07 in diesen Thread ?

Erich
 
Richard Am: 18.10.2007 10:45:31 Gelesen: 417128# 22 @  
@ italiker [#15]

Hallo Klaus,

es gab tatsächlich noch einen kleiner Fehler im Programm, der Grafiken im Programm in eine IMG-Zeile umwandelte, wenn der Beitrag über den Schraubenschlüssel nochmal korrigiert wurde.

Der Webmaster wird dies im Laufe des Tages korrigieren.

@ AfriKiwi [#21]

Mit dem Wort BB Codes kann ich nichts anfangen, ich habe die Frage ebenfalls an den Webmaster gegeben. Von Technik habe ich keine Ahnung, da ich reiner Nutzer bin. Vermutlich handelt es sich um den gleichen Fehler.
 
webmaster Am: 18.10.2007 16:58:02 Gelesen: 417120# 23 @  
@ Richard Ebert [#22]

Nach Korrekturen im Text wurde sie nicht mehr ausgewertet, das ich inzwischen behoben. "BB" stammt von "Bulletin Board" und meint nichts anderes als die Spezial-Steuerzeichen in den Beiträgen (fett, IMG-Tags für Bilder, ...).

Heiko
 
AfriKiwi Am: 19.10.2007 10:55:46 Gelesen: 417106# 24 @  
Sowas habe ich auch nur einmal gesehen.

Italien, nicht nur so allgemein ein 'Silk Cover" (Seiden Umschlag) sondern ein ganzer Seiden 'Teppich' mit Bild und noch eine Silkscreened Marke zu 5000 lire / €2.58 und noch extra Frankatur für Einschreiben.

Ich vermute es ist eine Ganzsache.

Erich
 


collector Am: 24.10.2007 22:24:47 Gelesen: 417075# 25 @  
Nun möchte ich auch mal ein Bild einstellen.

Jetzt habe ich hier so viel interessante Briefe gesehen, dass ich Euch den nicht vorenthalten möchte. Luftschiff Hindenburg Postbeförderung.

Von den Marken her vielleicht nicht so interessant, allerdings vom Thema. Ich finde das es ein schönes Stück Geschichte ist.

Gebt mir mal eure Meinung dazu.

Gruß
Klaus


 
Richard Am: 24.10.2007 23:38:09 Gelesen: 417066# 26 @  
@ collector [#25]

Hallo Klaus,

zunächst von mir ein 'willkommen' auf den Philaseiten und vielen Dank für Dein Lob im anderen Thema.

Ich war früher reiner Marken Sammler, inzwischen interessieren mich Briefe und andere Belege aber immer mehr, besonders solche meines Heimatortes.

Du hast uns da ein wirklich schönes und interessantes Stück vorgestellt.

Und ganz nebenbei: Dein Beitrag war der tausendste auf den Philaseiten.

Schone Grüsse, Richard
 
AfriKiwi Am: 25.10.2007 00:18:52 Gelesen: 417064# 27 @  
@ collector [#25]

Muß sicher ein schöner Beleg sein was ich als Laie bestimmt nicht beurteilen kann oder überhaupt möchte.

Interessant ist daß ich mit meinem Vater bei dem Flughafen - 'Luftschiffhafen Rhein Main Franfurt am Main' mal war, in den früheren 50er Jahren. Er hatte es sicher notwendig gefunden mir auch zu zeigen wo solche Ereignisse stattfanden. In dieser Zeit, sicher selbst als junger Bursche diese Zeppeline gesehen, aufsteigen oder landen.

Ich habe nur alte kriegsbeschädigte Anlaufbahnen und Gebäude gesehen und wußte noch nicht wie ein 'Luftschiff Hindenburg' aussehen würde !

Weiter so.

Erich
 
- Am: 26.10.2007 18:28:56 Gelesen: 417041# 28 @  
Hier ist ein Brief aus Tampa, Florida, vom Januar 1992.

Frankiert mit Freistempel und danach durch die Stempelmaschine gelaufen und mit Datumsstempel versehen.


 
- Am: 01.11.2007 15:11:16 Gelesen: 417008# 29 @  
In Deutschland ist Kriegsgefangenenpost immer noch gebührenfrei.

Die Briefe sollten eigentlich nciht abgestempelt werden. Trotzdem wurde am 16. 05. 1997 im Briefzentrum 30 Hannover ein Tagesstempel angebracht.


Durch die fehlenden Poststempel kann nur der Codierstreifen beweisen, daß die Briefe echt gelaufen sind. Der zweite Beleg - mit geänderter Inschrift - stammt aus dem Jahr 2004. Der Freimachungsvermerk ist in rot aufgedruckt.


 
Jürgen Witkowski Am: 01.11.2007 15:33:17 Gelesen: 417006# 30 @  
Weil es gerade so schön passt:

Ein Beleg aus oder kurz nach dem 2. Weltkrieg.
---


 
Jürgen Witkowski Am: 01.11.2007 16:00:14 Gelesen: 417005# 31 @  
Von diesem Brief habe ich die Inspiration zu meinem Forum-Namen bekommen.

Frankatur: Teile von Heftchenblatt 63 mit MiNr. 426 und 427 sowie einem senkrechten Paar von MiNr. 385.
---


 
AfriKiwi Am: 03.11.2007 05:25:27 Gelesen: 416987# 32 @  
Ich finde darin liegt der Sinn unsere Schätze zeigen zu können auf diesen Seiten.
Jeder hat schon sein eigenes Phil-Oscar drangehängt und uns gezeigt. Es ist ja egal was andere darüber Denken und wirklich egal ob er ein Phil-Oscar hat oder nicht.

Die Seiten wären doch viel ärmer ohne solche Bilder und dafür danke ich unserem Host. Wie ein Briefmarkenalbum, egal Rarität, Abart, Besonderheit oder das Komische.

>>Beauty is in the eyes of the beholder<< Liä Dse 480-400 v.Chr.

Also weiter so.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 10.11.2007 20:23:36 Gelesen: 416949# 33 @  
Für Erich - Zensurbrief aus Südafrika

Abgestempelt am 7.X.43 in Johannesburg

Der linke Stempel hat 13.00 Uhr, der rechte Stempel hat 18.10 Uhr.

Ob das Lesen des Briefes so lange gedauert hat? Oder war der Zensurbeamte so langsam?

---


 
AfriKiwi Am: 10.11.2007 22:10:44 Gelesen: 416945# 34 @  
@ Concordia CA [#33]

Das wäre ja unmöglich da ich glaube der Datumstempel mit Wellen eine Einheit ist. Ich vermute daß das es einfach verschoben und dabei ein schmutziger Rollenstempel war. Eine gute Vergrößerung würde das bestätigen.

Drei Jahre später war stempel 'D' (unten) immer noch nicht sauber, oder es mangelte an den Autoabstempler.

Oder ein Transformator explodierte, was heute noch vorkommt !

Erich


 
AfriKiwi Am: 18.11.2007 02:33:57 Gelesen: 416890# 35 @  
@ AfriKiwi [#34]

Heute zeige ich gern etwas, was auch schon beinahe 40 Jahre alt ist. Ein ganzer Satz auf ETB was bestimmt nicht oft irgendwo angeboten wird.

Einer der schönsten Vögel Sätze (Mi 92-105) die je ausgegeben wurde. Das kann man erkennen an dem Satzwert und weil es auch ein beliebtes Thema ist. Als postfrischer Satz sieht er noch imponierender aus.


 
- Am: 25.11.2007 15:35:10 Gelesen: 416857# 36 @  
Mal wieder ein "einfacher", aber nicht alltäglicher Beleg; eine Postkarte ohne Briefmarke. Auf Grund eines teilweise vorhandenen Stempels kann man sehen, daß die Marke nach der Stempelung von der Postkarte verschwunden ist.

Und was macht die Post? Die bestätigt dies durch einen schönen Stempel.


 
AfriKiwi Am: 26.11.2007 02:53:17 Gelesen: 416840# 37 @  
@ italiker [#36]

Es ist ja fast unglaublich daß sowas mit noch einen Stempel beim Empfänger ankommt. Etwas seltsames !

Erich

Unten: Wegen eines Transportstreiks in England hat Randall Postal Service mehr Geld gemacht.


 
Mophila Am: 28.11.2007 21:28:41 Gelesen: 416812# 38 @  
Hallo,

dieser Beitrag gefällt mir. Habe mir die schönen Belege schon angeschaut. Nun möchte ich auch mal einen gelaufenen Ersttagsbrief mit ATM-Marken von Berlin einstellen. Auf der Rückseite befindet sich noch der Ankunftsstempel.

Gruß
Achim


 
AfriKiwi Am: 29.11.2007 00:49:09 Gelesen: 416799# 39 @  
@ Mophila [#38]

Bestimmt ein schöner Beleg aber wer bewertet ihn mit 500,- und was ist es, noch in DM ?

Erich

Unten Beitrag [#37] ist natürlich ein Fehler denn es sollte ja ein Beleg sein, also noch einmal - das ganze, als Aerogramm.


 
Mophila Am: 29.11.2007 07:46:24 Gelesen: 416794# 40 @  
@ AfriKiwi [#39]

Bei dem Beleg mit ATM-Marken handelt es sich um einen Wertbrief. Dieses ist eine Zusatzleistung zur erhöhten Sicherheit von Postsendungen. Die Post haftet für Verlust oder Beschädigung der Sendung bis zum angegebenen Wert.

Der Brief ist vom 4.5.87 (Ersttag der ATM). Die Währung ist also DM.

Schöner Beleg von Malawi. Ist er echt gelaufen? Ich sehe keine Anschrift.

Gruß
Achim
 
AfriKiwi Am: 29.11.2007 08:44:28 Gelesen: 416792# 41 @  
@ Mophila [#40]

Warum da keine Adresse drauf ist kann ich nicht klären, vielleicht ist es 'Mache' des Special United Kingdom Delivery Service.

Obwohl ein Malawi-Stempel von 1 MAR 71 drauf ist, mit Ankunftstempel Chelsea 5 MAR 71, sieht er nicht gelaufen aus nach normalem Gebrauch.

Erich
 
Mophila Am: 29.11.2007 12:32:27 Gelesen: 416784# 42 @  
Hallo an alle,

habe einen interessanten wenn auch nicht teuren Eilbrief vom 31.12.1991 gefunden, letzter Gültigkeitstag der Berlinmarken sowie der ab 02.07.90 ausgegebenen DDR-Marken.

Es handelt sich um eine Mischfrankatur von DDR-, Berlin-, und BRD - Marke(n).

Rückseitig Ankunftsstempel 3.1.92.


 
- Am: 30.11.2007 16:14:01 Gelesen: 416765# 43 @  
Hier zwei Belege aus den USA mit "Return to Sender" (Zurück an Absender) Hinweisen. Seit Elvis Presleys Lied ist hier wohl auch bekannt, was Return to Sender bedeuted.

- der erste Brief, abgestempelt am 13.12.1974 in 239 Flensburg und nach Sioux City IA51104 adressiert, trägt zusätzlich den Stempel: ADDRESSEE UNKNOWN (Empfänger unbekannt) und handschriftlich die Ergänzung: "Not living here" (wohnt hier nicht). Auf der Rückseite der Stempel des US Postal Service, IA 510 vom 2. Jan 1975.

Irgendjemand hat den Brief als Unterlage für ein Glas mißbraucht.



- der zweite Brief als Luftpost-Drucksache am 24.9.1987 in 8510 Fürth abgestempelt und nach Kalamazoo MI49004 adressiert, trägt den Zusatzstempel "OUTSIDE DELIVERY LIMITS" (Außerhalb des Zustellbereichs ?), auf der Rückseite ein Stempel aus Kalamazoo, MI490 vom 1 OCT 1987. Auf der Vorderseite der handschriftliche Vermerk - offensichtlich des deutschen Absenders - neu zugestellt 14.10.87 und Namenszeichen.

Interessant wäre zu wissen, ob der erneute Zustellversuch gelungen ist.


 
- Am: 02.12.2007 11:02:55 Gelesen: 416735# 44 @  
Ich weiß nicht, warum der Brief in Kalamazoo "outside delivery limits" ist.

Vielleicht kann rondo hier weiterhelfen?

Wenn eine Sendung aus Übersee schon bis in den Bestimmungsort gelangt ist, so scheint es mir doch weniger Aufwand zu sein, sie auch zuzustellen - anstatt sie zurückzusenden,

meint italker
 
- Am: 13.12.2007 20:12:31 Gelesen: 416694# 45 @  
Ein Brief am 08. Dezember 1947 in Milwaukee abgestempelt und nach Glauchau "Russian Zone" (SBZ) adressiert. Auf der Rückseite ein Ankunftsstempel von Berlin NW 7 vom 16. 12. 47.

Auf der Vorderseite links hat die Empfängerin geschrieben: "Ankunft 25.12.47" und auf der rechten Seite "beantwortet am 31.12.47".

Gekauft auf der PHILATELIE 2007 in Köln.


 
Jürgen Witkowski Am: 13.12.2007 21:06:06 Gelesen: 416692# 46 @  
Gelaufener Ersttagsbrief USA nach Süd-Rhodesien

Diesen Brief habe ich gestern von einer lieben Sammlerfreundin erhalten.

Mi-Nr. 525, 3 Cent im waagerechten Paar vom Oberrand. 75. Jahrestag der Fertigstellung der Transkontinentalen Eisenbahn in Amerika.

Ersttagsstempel 10. May 1944 9:00 AM, San Francisco, Calif., Zusätzlicher Zensurstempel


 
AfriKiwi Am: 14.12.2007 00:12:16 Gelesen: 416686# 47 @  
@ Concordia CA [#46]

Genau so einen Weltreisenden Brief. Von der Wüste zur Insel !

Südwestafrika, Einschreiben in OTJIWARONGO nach Neuseeland 22 MAR 35 mit Dienstmarken Mi 17/18 und 21/22 auf Brief viel besser. Ich vermute daß der Brief auch Porto gerecht wenn ich ihn mit anderen dieser Zeit vergleiche. 1d Porto und 4d Einschreiben.

Erich


 
Jürgen Witkowski Am: 14.12.2007 20:41:06 Gelesen: 416679# 48 @  
Hamburg/Ciskei grüßt Hafenstadt Hamburg

Ein hübscher Einfall zum 800-jährigen Stadtjubiläum der Freien und Hansestadt Hamburg 1989: Hamburg/Ciskei grüßt die Hafenstadt Hamburg. Ich finde diesen Stempel wunderschön.

Wer näheres über das etwas andere Hamburg erfahren will möge diesen Link versuchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_(S%C3%BCdafrika)


 
- Am: 21.12.2007 17:16:22 Gelesen: 416638# 49 @  
Hier ein aktueller Bedarfsbrief aus Österreich mit naßklebenden Dauermarken - Hermes wird sich besonders freuen


 
Jürgen Witkowski Am: 27.12.2007 21:46:30 Gelesen: 416615# 50 @  
Markenmotiv und Wellenstempel passen thematisch irgenwie gut zum Empfänger.

Dänemark MiNr. 1057, 3,75 Kr, Vollschiff "Danmark"


 
- Am: 03.01.2008 18:40:03 Gelesen: 416566# 51 @  
Ein Wahlbrief aus dem Jahr 1974: Er erhielt offensichtlich vor der Ausgabe an den Wähler/die Wählerin einen Freistempel und wurde dann wohl in Rothenburg o.d. Tauber eingeworfen und erhielt dort einen Handstempel vom 23.10.74, 18 Uhr.

Eingangsstempel des Vogelsbergkreises: 24.10.74. Da sage nochmal einer was über die Langsamkeit der Deutschen (Bundes-)Post!
 


Werner Am: 05.01.2008 20:42:48 Gelesen: 416547# 52 @  
@ italiker [#49]

Hallo Klaus,

Du gehst mit meinen Briefen hausieren. Aber eine schöne Werbung für Österreich. Habe ich doch gut abstempeln lassen.

Gruss Werner
 
Henry Am: 06.01.2008 10:31:16 Gelesen: 416535# 53 @  
@ Werner [#52]

Hallo Werner,

ist Dir etwas bekannt, dass es von der 2. Marke von links auf der Abbildung im Beitrag 49 verschiedene Farben gibt?

Sind Farbdifferenzen bei Österreich-Marken normal oder öfters vorkommend?
 
Werner Am: 06.01.2008 12:04:42 Gelesen: 416529# 54 @  
@ Henry [#53]

Hallo Henry,

das kommt natürlich bei den Freimarken immer vor. Da ja oft riesige Auflagen gedruckt werden. Nicht immer wird dann auch die Farbe richtig gemischt. Je mehr Auflagen um so öfter Farbdifferenzen. Ist aber normal ! Das ist aber auch bei allen Ländern so.

Die Spezialisten suchen und finden dann solches. Auch das Papier kann dann etwas unterschiedlich sein. Sowie bei postfrisch auch die Gummierung.

Findet man dann in einigen Jahren in Spezial Katalogen. Da gibt es dann auch oft jede Menge an Plattenfehlern. Die dann auch oft bewusst fabriziert werden um die Spezialsammler zu befriedigen. Auslieferung in ganzen Bögen nur an spezielle Händler, Minister etc.

Gruss Werner
 
Henry Am: 06.01.2008 14:47:51 Gelesen: 416522# 55 @  
@ Werner [#54]

Danke für die Info. Dachte ich mir schon auch so, habe es nur bisher nicht so auffällig bei Österreich Marken zur Kenntnis genommen.
 
- Am: 06.01.2008 16:58:38 Gelesen: 416516# 56 @  
@ Werner [#54]
@ Henry [#53]

Hallo Werner,

da hast du Deinen Brief also wiedererkannt !

Hallo Henry,

bei der Dauermarkenserie "Urlaubsland Österreich" gibt es besonders auffällige Farbabweichungen bei fast allen Werten.

Da die österreichische Post ja derzeit die ganze Aufmerksamkeit auf die Produktion von Schnickschnack legt (gewebte Marken, Staubmarken, Marken mit Kristallen, sonstige nicht für Frankaturzwecke geeigneten Marken, Werbemarken für Filme, für Sportartikelhersteller, usf.) bleibt eben keine Kapazität mehr übrig, um die Dauermarken ordentlich zu produzieren.

Ein seriöses Markenland ist Öterreich seit einigen Jahren nicht mehr.
 
Jürgen Witkowski Am: 06.01.2008 18:42:12 Gelesen: 416509# 57 @  
Diese Brief-Ganzsache kommt, wenn ich die Chrysantheme im Markenaufdruck richtig deute, aus Japan oder aus einem im letzten Jahrhundert japanisch besetzten Gebiet.

Das Format ist für europäische Augen gewöhnungsbedürftig. Im Japanisch wird von oben nach unten geschrieben, wobei die Spalten von rechts nach links aneinandergereiht werden.

AfriKiwi Erich wohnt am nächsten am Ort des Geschehens und wird uns sicherlich die Anschrift entziffern können.

Mit sonntäglichen Grüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 06.01.2008 21:29:12 Gelesen: 416499# 58 @  
@ Concordia CA [#57]

Es ist eine schöne Karte (so etwa 1872) und stimme mit Dir ein das es mehr nach Chrysantheme als 'Kirchenblütenmuster' (laut Michel) aussieht.

Was wohl interessant sein kann ist der kleineren Stempel unter der Marke der mir mehr Chinesisch vorkommt.

Nun die Übersetzung: . . .schade, der Herr Doktor schreibt so schlecht !

Wenn es noch eine moderne Schreibart wäre, aber ich vermute der heutige Japaner hat vielleicht auch Schwierigkeiten damit.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 06.01.2008 22:51:24 Gelesen: 416492# 59 @  
@ AfriKiwi [#58]

Na, zumindest hast Du es versucht. Die Doktorschrift ist als Hinderungsgrund für die Entzifferung ein nicht zu entkräftendes Argument.

Die eingedruckte Marke entspricht der 1/2 Sen aus der Freimarkenserie Kirschblütenmuster von 1872. Die Kirschblüten sind in den 4 Ecken, die Chrysantheme als japanisches Hoheitszeichen ist unterhalb der oberen Wertangabe zu sehen.

Gerne hätte ich noch nähere Informationen gehabt. Über einen Ganzsachenkatalog Asien verfüge ich nicht und der Michel schweigt sich leider aus.

Auch der kleine Zusatzstempel ist mir aufgefallen. Aber China scheidet zu dieser Zeit wahrscheinlich noch aus. Der siegreiche Krieg gegen China fand erst 1894/95 statt.

Zur weiteren Information die Innenseite des Faltbriefes. Die rechte Seite ist gedruckt und vielleicht zu entziffern.

Beste Grüße
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 07.01.2008 01:33:03 Gelesen: 416485# 60 @  
@ Concordia CA [#59]

Hallo Jürgen,

Der Hochstromturm-Stempel sieht aus wie ein Besetzungs-Stempel in der Art Zensur, ist aber auch ein Schuß ins dunkle !

So beinah gleichen Karakter bei Japanischer Besetzung von Niederländisch-Indien! Siehe auch Michel Korea - Kaiserreich Korea (Tai Han). Da sieht der Hochstromturm-Stempel wohl nach Chinesischer Schrift aus ;)

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 07.01.2008 17:57:43 Gelesen: 416475# 61 @  
@ AfriKiwi [#60]

Du kannst Leute zum Raten bringen. Nachdem ich eine Weile darüber gegrübelt habe, was wohl ein "Hochstromturm-Stempel" sein kann und Google mir auch keine Erleuchtung brachte glaube ich nun zu wissen was Du meinst.

Das rechte Zeichen in dem kleinen Stempel sieht aus wie ein "Hochspannungsmast". :-))

Die 2 Schriftzeichen in diesem Stempeln sehen wirklich eher chinesisch als japanisch aus. Im Michel sind die chinesischen Zahlen und Währungsangaben abgebildet. Davon scheint es keine zu sein.

Die Bedeutung ist nach wie vor unklar. Unsere Suchfunktion im Beta-Test sagt mir, dass wir 3 Sammler unter uns haben, die sich mit Japan beschäftigen. Vielleicht lesen sie diesen Beitrag in nächster Zeit einmal und klären uns auf.

Beste Sammlergrüße
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 07.01.2008 19:24:05 Gelesen: 416472# 62 @  
@ Concordia CA [#61]

Hallo Jürgen,

"Hochspannungsmast". Ganz genau - wir werden doch so schlau ;)

Im Michel (Zahlen) habe ich auch gesehen aber im Stempel sollte nicht normalerweise so eine große Nummer (mit anderem Detail) stehen.

Nun können auch die Japan Sammler Ihre Meinung darüber geben.

Erich
 
ugak Am: 08.01.2008 16:33:27 Gelesen: 416462# 63 @  
Hier mal ein Beispiel wie schön Motivmarken auf echt gelaufenen Briefen zur Geltung kommen. Die Motive wird ja jeder kennen. Ein Minuspunkt daran sind die relativ schlechten Stempel von Innsbruck 2 (1954). Aber wiederum ein Zeichen für die Echtheit und den Bedarf, denn Gefälligkeitsstempel würden bestimmt besser abgeschlagen sein. Portogerecht weiß ich nicht.


 
ugak Am: 08.01.2008 16:34:19 Gelesen: 416461# 64 @  

 
Jürgen Witkowski Am: 08.01.2008 18:11:54 Gelesen: 416451# 65 @  
Weil wir gerade so schön bei Thema Fliegen sind, eine Erinnerungskarte vom ersten kommerziellen Flug der Concorde von London nach Washington vom 24.Mai 1976. Frankiert mit GB MiNr. 550.

Beste Sammlergrüße
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 08.01.2008 20:42:58 Gelesen: 416441# 66 @  
@ Concordia CA [#65]

Hallo Jürgen,

Ankunft: Scheduled Landing aber wer war jetzt wirklich erster dort in Washington am gleichen Tag - British Air oder Air France.
Harry Potter war sicher an Bord ;)

Erich


 
Jürgen Witkowski Am: 08.01.2008 21:20:06 Gelesen: 416437# 67 @  
@ AfriKiwi [#66]

Hallo Erich,

das ist ja wirklich unglaublich:
18:11:54 hebt der Concorde-Beitrag ab und 20:42:58 setzt er schon zur Landung an. Schneller als im echten Leben!

Wie auf Philaseiten.de mittlerweile Standard, mit Belegen dokumentiert.

Da freut sich des Briefmarkensammlers Herz.

Jürgen
 
AfriKiwi Am: 08.01.2008 21:38:20 Gelesen: 416436# 68 @  
@ Concordia CA [#67]

Ich hoff Du und die andere Mitbetrachter haben es nicht verpaßt.
Dein Brief zeigt British Airways und mein Air France also zwei verschieden ConCorde.

Wer hat gezaubert ?

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 08.01.2008 21:59:43 Gelesen: 416434# 69 @  
@ AfriKiwi [#68]

Da ich vom Fliegen ungefähr soviel Ahnung habe wie ein Esel vom Eier legen, ist mir das natürlich nicht aufgefallen. Vielleicht sind an diesem Tag ja aus beiden Ländern die Concorde-Flieger nach Washington aufgebrochen, damit sich keiner den Amerikanern gegenüber benachteiligt fühlen konnte.

Irgendwer mit Aerophilatelie-Kenntnissen wird uns schon noch aufklären.

Beste Grüße
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 08.01.2008 22:37:03 Gelesen: 416429# 70 @  
@ Kagu [#64]

Hallo Bernd,

Du und alle ander User müßen mich BITTE entschuldigen.

Deinen Brief mit den Flupostmarken ist ein tolles Stück und da ich selbst mal so ein Satz postfrisch hatte ich kenne die Qualität und den Respekt solche Marken gehören.

Man sieht mit laufe der Zeit wunderbare 'Bilder' von Sachen die man mal hatte, wünschte und noch vielleicht Ankaufen wird.

Wenn man nicht reagiert oder Antwortet wie schön der 'Artikel' war, ist nicht zu sagen daß es nicht Beindruckend war.
Die Bilder/Artikel sind für alle User zu geniesen und jede Antwort wäre öfters uninteressant

Erich
 
ugak Am: 08.01.2008 23:42:25 Gelesen: 416425# 71 @  
@ AfriKiwi,
An Deiner ehrlichen, wohltuenden Meinung merkt man, daß Du glücklicherweisefür Dich) seit etlicher Zeit in einem netteren Land lebst. Also danke.
Die viel bemühte Nettigue lassen Zeitgenossen gegenüber einem vermeintlichen Neuling hier & in ähnlichen Foren leider vermissen. Habe diese vor Ort (Urlaub in Vorarlberg) allerrdings anders erlebt.
Sammlergruß Bernd
 
Jürgen Witkowski Am: 10.01.2008 17:35:18 Gelesen: 416387# 72 @  
Packetfahrtkarte

Ein Kuriosum aus dem vorletzten Jahrhundert ist dieser Beleg. Es ist eine Karte der private Briefbeförderungsanstalt Berliner Packetfahrt Gesellschaft. Da diese privaten Briefbeförderungsgesellschaften den Begriff Post nicht verwenden durften, mussten sie sich etwas anderes einfallen lassen. So wurde aus der "Post"karte eine "Packetfahrt"karte.

Die Karte hat den Stempel Packetfahrt B.5, 25.Jan.88 N

Besten Sammlergrüße
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 10.01.2008 19:43:59 Gelesen: 416378# 73 @  
@ Concordia CA [#72]

Hallo Jürgen,

Saubere Karte mit Prachtstempel, man sieht nicht die geknickte Ecke.

Es war dann praktisch ein Vorläufer personalisierter Ganzsachen !

Welche Währung war diese 2 und es gab sicher andere nach Größe ?

Erich

Unten: Ein Einschreibebrief zur 'Golden Jubilee Exhibition'. Ein 1948 Beleg Pretoria Briefmarken Show mit einem 'Transvaal' Ausstellungsblock (nicht Frankatur gültig)


 
Jürgen Witkowski Am: 10.01.2008 20:36:58 Gelesen: 416377# 74 @  
@ AfriKiwi [#73]

Bei Deinem tollen Einschreibebrief kann die Karte natürlich nicht mithalten. Dafür ist sie für mich als Sammler der klassischen Privatpost, die erste Karte, die ich aus diesem Sammelgebiet in meiner Sammlung habe.

Die Packetfahrkarte hatte einen Frankaturwert von 2 Reichspfennig und konnte nur innerhalb von Berlin verschickt werden.

Beste Sammlergrüße
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 10.01.2008 23:10:25 Gelesen: 416373# 75 @  
@ Concordia CA [#74]

Hallo Jürgen,

<<Bei Deinem tollen Einschreibebrief kann die Karte natürlich nicht mithalten>>

Das ist natürlich nicht so. Deine ist Bedarfspost und meine praktisch Mache und zeiträumlich auch unterschiedlich.

Es geht ja um 'Schöne Belege', um Interesse zu wecken.

Erich

Unten: Porto auf der Rückseite aber doch so amtlich




 
Jürgen Witkowski Am: 11.01.2008 15:01:44 Gelesen: 416365# 76 @  
Zur japanischen Ganzsache, die Gegenstand der Beiträge [#57] ff war, habe ich eine für mich hocherfreuliche Antwort von unserem Mitglied Nonno, der Japan zu seinen Sammelgebieten zählt, bekommen. Er schreibt:

"Die Postal Card Nummer P.C: 5 von 1874 ist im sakura Katalog mit ca. 300 Euro bewertet."

Bei Nonno möchte ich mich recht herzlich dafür bedanken.

Das ist doch ein gutes Resultat für einen Beleg, den ich mit einer Sammlung "ca. 350 Belege aus aller Welt" für ca. 15,- Euro einschließlich der Versandkosten bei Ebay vor einigen Monaten erworben habe.

Wenn wir jetzt noch die Bedeutung des seltsamen Stempels unter dem Markenaufdruck aufklären könnten, wäre des Sammlers Glück vollkommen.

Mit freudigen Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 11.01.2008 20:51:04 Gelesen: 416355# 77 @  
@ Concordia CA [#76]

Hallo Jürgen.

Ich gratuliere. Der rätselhafte Stempel kann nur den Wert sicher erhöhen.

Bedeutet sicher nicht 'Falsch' ! ;)

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 13.01.2008 19:48:25 Gelesen: 416334# 78 @  
Damenbrief

Was mag das Fräulein Marta aus Berlin-Köpenick im Dezember 1950 wohl für einen Brief aus Italien bekommen haben?

Diese kleinformatigen Briefe werden "Damenbriefe" genannt. Aus Platzmangel musste bei diesem Exemplar eine Briefmarke zur Hälfte auf die Rückseite geklebt werden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 13.01.2008 22:18:03 Gelesen: 416328# 79 @  
Eine Einladung zur Hochzeitsfeier des Absenders.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 14.01.2008 13:24:16 Gelesen: 416321# 80 @  
Massenfrankatur aus Namibia (SWA)

Ein Einschreibe-Luftpost-Brief aus Namibia, früher Südwestafrika, nach Deutschland aus dem Jahr 2001. Die Briefvorderseite reicht bei weitem nicht aus, um alle Marken aufzunehmen, die der Absender verkleben wollte.

Die älteste Marke ist zum Zeitpunkt der Verwendung übrigens mehr als 25 Jahre alt. SWA MiNr. 413, 4 C, Elefanten, wurde am 31. März 1976 ausgegeben, das war 14 Jahre vor der Unabhängigkeit. Das nenne ich eine großzügige Postverwaltung. So etwas wäre bei uns undenkbar. Da werden die Sammler lieber bei der Euro-Umstellung aus Raffgier nach Strich und Faden betrogen.

Wir haben 2 verschiedene Abstempelungen, die ich nicht sicher zu deuten weiss.
Swapkomund 5 Namibia 20.8.01.-3B als Hauptstempel
Windhoek MLPG 2 Namibia 20.08.01.04-A nur einmal auf der Rückseite

Beste Sammlergrüße
Jürgen



 
Henry Am: 14.01.2008 19:41:35 Gelesen: 416312# 81 @  
@ Concordia CA [#80]

Da bleibt mir nur eine Vermutung:

Der Swapkomund-Stempel ist wohl der Stempel des Aufgabepostamtes. Bei dem Windhoek-Stempel handelt es sich möglicherweise um einen Durchgangsstempel, da die außerafrikanische Post vielleicht zentral über Windhoek geleitet wurde.
 
- Am: 14.01.2008 20:12:01 Gelesen: 416307# 82 @  
Da hast Du aber Glück gehabt, daß der deutsche Postmitarbeiter den R-Aufkleber nicht mitten auf die Marken platziert hat!
 
Jürgen Witkowski Am: 14.01.2008 20:44:31 Gelesen: 416306# 83 @  
@ Henry

Ich glaube, Du hast recht mit Deiner Vermutung.

@ italiker

Ich finde auch, dass er sich den Platz für den Aufkleber optimal eingeteilt hat. Da habe ich schon schlimme Sachen gesehen.

Weil der Scanner noch warm ist, gleich mal ein weiterer Beleg mit vielen Marken.
Einschreibebrief aus Bad Buckow (Märkisches Höhenland) in der SBZ nach Assel (bei Stade) in der britischen Besatzungszone.

Die Frankatur besteht aus 8 verschiedenen Werten der I. Kontrollratausgabe der Gemeinschaftsausgaben für die amerikanische, britische und sowjetische Besatzungszone. Der Frankaturwert beträgt 191 Pf.

Portoberechnung (ab 1.3.1946):
Brief im Ortsverkehr bis 1000 g - 120 Pf.
Zusatzleistung Einschreiben - 60 Pf.
Erforderliches Porto = 180 Pf

Wenn man annimmt, dass eine kleine Metallplatte verschickt wurde, bedeutet das, der Brief lag innerhalb der von Belegesammlern tolerierten 10 % Überfrankatur.

MiNr. 915, 916, 917, 919, 924, 928, 932 und 933.
Stempel Buckow (Märkisches Höhenland) a, 05.4.46.-12

Beste Sammlergrüße
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2008 17:02:51 Gelesen: 416288# 84 @  
Zu dem in Beitrag [#57] vorgestellten Beleg aus Japan hat unser Mitglied Otsi mir heute nach Rücksprache mit einem Spezialisten für japanische Stempel folgende Auskunft geben können, für die ich mich recht herzlich bedanken möchte:

1.) Der Ein- sowie der Zweikreisstempel sind echte Stempel der japanischen Post.

2.) Einkreisstempel: Das zusammengesetzte Schriftzeichen heißt "FU" und steht für Kyoto-yamachi.

3.) Zweikreisstempel: Auf dem Wertstempel steht noch der alte Name von Kyoto, nämlich Saikyo. Erst ab Koban (1875) lautet der Ortsname dann Kyoto.

4.) Das Datum lässt sich nicht entziffern.

Beste Sammlergrüße
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 22.01.2008 18:09:39 Gelesen: 416245# 85 @  
Ein kleines Schätzchen aus dem Memelgebiet.

Freimarken Memelgebiet MiNr. 164 - 166, 100 M, 400 M, 500 M
Satzbrief, alle Marken mit anhängendem Zwischensteg
Stempel Saugen 12.5.23 5-6V

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
- Am: 23.01.2008 09:27:34 Gelesen: 416227# 86 @  
Wieder ein Beleg, der eine Geschichte erzählt:

Da wollte wohl ein westdeutscher Sammler seinem Partner in Ostberlin einen schönen Weihnachtsbrief zukommen lassen. Er schickte am 15.12.1975 ab dem "Christkind-Dorf" Himmelpforten einen Einschreibbrief nach Bethlehem. Der kam natürlich retour nach Ostberlin.



Auf die Rückseite hat dann jemand einen israelischen Luftpostaufkleber und zwei israelische Marken platzert. Der Stempel ist leider nicht allzu deutlich abgeschlagen, die Inschrift in israelischen und lateinischen Buchstaben: Bethlehem 24.12.4975. Im Innenteil des Stempels kann man NOEL lesen.
 


Jürgen Witkowski Am: 27.01.2008 09:10:26 Gelesen: 416193# 87 @  
Ein Luftpostbrief aus Mombasa, Kenia aus dem Jahr 1980. Frankiert wurde mit der ersten Hälfte der Freimarkenausgabe Mineralien aus 1977, MiNr. 96 - 103.

Mit beste Sammlergrüßen
Jürgen


 
chrisskywalker Am: 27.01.2008 23:36:24 Gelesen: 416168# 88 @  
Hier eine kleine Rarität aus meiner Sammlung:

Brief abgestempelt am 25. Januar 1941 in Guatemala mit dem handschriftlichen Vermerk "Transatlantic Service by American Clipper" und nach Netzsckau im Vogtland gerichtet. Auf der Rückseite befindet sich ein Aufkleber: "Geöffnet Oberkommando der Wehrmacht". Leider ist der Brief ziemlich ramponiert aber doch gesehen des Alters im guten Zustand.

Chrisskywalker
 


chrisskywalker Am: 27.01.2008 23:37:49 Gelesen: 416167# 89 @  
Und hier die Rückseite:
 


chrisskywalker Am: 27.01.2008 23:45:01 Gelesen: 416166# 90 @  
Und hier noch etwas schönes:

Echt gelaufener Beleg von den Galapagos Inseln (Ecuador).
Der Stempel zeigt einen Kormoran und den Text: Correos de Santa Cruz Galapagos-Ecuador.


 
chrisskywalker Am: 27.01.2008 23:59:04 Gelesen: 416165# 91 @  
Und noch diesen:
Einschreiben aus Rarotonga/Cook Inseln vom 28. November 2007. Die Cook Inseln haben zwar eigene Marken gehören aber offiziell zu Neuseeland, daher auch 2 Einschreibe Aufkleber.


 
Jürgen Witkowski Am: 28.01.2008 00:16:05 Gelesen: 416162# 92 @  
@ chrisskywalker [#89]

Hallo Holger,

ist in dem Stempel des OKW eine Ziffer zu erkennen? Daran kann man sehen, welche Abteilung den Brief in den Händen hatte:

Oberkommando der Wehrmacht
Auslands(telegramm)prüfstelle
Gruppe I: Sortierung
Gruppe II: Chemische Untersuchung
Gruppe III: Privatbriefe
Gruppe IV: Handelsbriefe
Gruppe V: Feldpostbriefe
Gruppe VI: Kriegsgefangenenbriefe
Gruppe VII: Zentralkartei
Gruppe VIII: Auswertung
Gruppe IX: Kriegsgefangenen-Brief-Auswertung

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
chrisskywalker Am: 28.01.2008 13:51:54 Gelesen: 416146# 93 @  
Hallo Jürgen,

Ja, die lateinische Ziffer "2" ist zu erkennen, also Chemische Untersuchung. Weiterhin befinden sich auf der Rückseite 4 kleine Stempel mit 4 Ziffern, vermutlich die Nummern der Mitarbeiter, durch deren Hände dieser Brief gegangen ist. 2 von diesen Stempeln sind durch den Aufkleber verdeckt oder teilweise verdeckt.

Habe versucht einen Scan von 600 pixel beizufügen, aber das funktioniert nicht.

Danke für Deine Erklärung der Nummern im Stempel des OKW. Hatte keine Ahnung was diese bedeuten.

Gruss aus Flandern

Holger
 
Jürgen Witkowski Am: 02.02.2008 23:53:46 Gelesen: 416069# 94 @  
Der arme Steuerzahler

Dieser Beleg ist wahrlich kein optisches Prachtstück. Immerhin hat er mich zum Schmunzeln gebracht. Der arme Steuerzahler hat mit viel Einsatz das Porto für seinen Brief vom 19.1.1974 an das Finanzamt zusammenbekommen. Erforderlich waren für einen Brief bis 20 g 40 Pf.

Ist der Brief gar überfrankiert?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jahnnusch Am: 03.02.2008 19:41:37 Gelesen: 416042# 95 @  
Der Brief ist überhaupt nicht frankiert. Die Marken sind schon mal gestempelt und mit der Schere abgeschnitten.

Soll ich euch das vormachen? Aufgepasst, mitgemacht!
 
Jürgen Witkowski Am: 11.02.2008 21:38:07 Gelesen: 415950# 96 @  
Aus Singapur in nach Tangerhütte in der DDR lief dieser Einschreibe-Ersttagsbrief aus dem Jahr 1962.

Frankiert mit allen am 31. März 1962 herausgegebenen Marken aus dem Satz Freimarken Flora und Fauna.

Singapur MiNr. 54, 55, 56X, 57, 59X, 62, 63X.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 15.02.2008 09:08:49 Gelesen: 415922# 97 @  
Hier ein schöner Beleg mit der 'Schönheit' dazu.

Brief von Argentinien 5 Oct 55 nach Südafrika mit Eva Peron auf den Briefmarken.

Erich


 
chrisskywalker Am: 22.02.2008 22:49:47 Gelesen: 415882# 98 @  
Hier etwas schönes von der schottischen Insel Pabay, Grafschaft Skye.

Gruss

Holger


 
chrisskywalker Am: 22.02.2008 23:00:35 Gelesen: 415880# 99 @  
Ein interessanter echt gelaufener Beleg aus Nagorno Karabakh.

Leider kann ich bessere scans (höhere pixels) nicht downloaden. Keine Ahnung warum. Bekomme immer eine Fehlermeldung.

Hoffe jedoch, dass ihr den Beleg interessant findet. Ich finde ihn Super Klasse!

Gruss
Holger


 
Jürgen Witkowski Am: 12.03.2008 21:37:07 Gelesen: 415793# 100 @  
Brief von Dunedin, Neuseeland nach Brisbayne, Australien vom 14. April 1937.

Eindruck "In Erinnerung an die offizielle Eröffnung des neuen Hauptpostamtes Dunedin" mit Darstellung des Gebäudes und passendem Sonderstempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
reichswolf Am: 12.03.2008 23:12:13 Gelesen: 415786# 101 @  
@ italiker

Ist zwar schon eine Weile her, daß du den Thread gestartet hast, aber ich muß zu deinem ersten Beleg noch etwas nachtragen:

"Frei durch Ablösung Reich" ist grade kein Hinweis auf Portofreiheit! Zwar sind solche Briefe markenlos, sie sind aber bezahlt worden. Und zwar über eine pauschale Summe, die durch Ermittlung des Postaufkommens der Behörde bestimmt wurde.

Grüße,
Christoph

http://de.wikipedia.org/wiki/Geb%C3%BChrenabl%C3%B6sung
 
- Am: 13.03.2008 11:17:20 Gelesen: 415769# 102 @  
@ reichswolf [#101]

Danke für die Ergänzung.

Du hast natürlich recht.
 
Jürgen Witkowski Am: 14.03.2008 23:00:52 Gelesen: 415749# 103 @  
Nicht nur in den USA, sondern auch in Neuseeland gab es den berühmten Pony-Express. Zumindest, wenn man dieser Postkarte, die am 31. Oktober 1966 gelaufen ist und vom Postkutscher unterschrieben wurde, Glauben schenken darf.

Vielleicht kann Erich etwas zur Aufklärung beitragen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 15.03.2008 01:01:46 Gelesen: 415746# 104 @  
Hallo Jürgen,

der Abstand zwischen (The Hermitage = Mount Cook) nach Timaru ist nur heute 207 km. Die Richtungen sind so beinah genau wie heute per Straße.

So wie es auf der Karte/Brief steht wurden es wiederholt in 5 Teilen in drei Tagen. Dieser war der 5. Teil der Kutsche.

Die Wiener haben doch so ein schönen Namen für einen Kutschfahrer ! Es war aber mit einem anderen Tempo in dieser Zeit und nicht eine Wiener Besichtigungsfahrt vorbei am Stephansdom.

Vielleicht kam diese Idee von - The Great Trek (Kapstad nach Pretoria) !

Erich
 
Stefan Am: 15.03.2008 12:42:06 Gelesen: 415740# 105 @  
@ AfriKiwi [#104]

>>Die Wiener haben doch so ein schönen Namen für einen Kutschfahrer !<<

Meinst du den Begriff "Fiaker" ?

Gruß
Pete
 
AfriKiwi Am: 15.03.2008 21:56:22 Gelesen: 415729# 106 @  
@ Pete [#105]

Hallo Pete,

Ganz genau, ist mir einfach nicht mehr eingefallen - danke.

Erich

Zum Thema:- Schöner Brief von Ätiopien - Dembi Dollo (auch Dembi Dolo).
Stempel aber DEMBIDOLLO 9-3-1999 ?

Der Umschlag mit Pavian Motiv kostete 25 C mit Porto nach Südafrika 80 C und 5 C als Specht.

Wenn es heute noch solche Umschläge geben würde, ist es schon ein Wunderwerk, bald ist das auch zu Ende.

Erich


 
Jürgen Witkowski Am: 15.03.2008 22:06:18 Gelesen: 415728# 107 @  
Mit Postkutsche befördert

Weil wir gerade dabei sind, ein weiterer Postkutschenbeleg. Der Brief wurde am 11.7.1980 mit der Postkutsche von Kitzingen nach Münsterschwarzach befördert.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
reichswolf Am: 16.03.2008 02:59:48 Gelesen: 415718# 108 @  
Hallo zusammen !

Hier zeige ich euch ein Schnäppchen, das ich bei eBay gemacht habe. Eine P146I / 020, deren Zusatzfrankatur aus den Michelnummern 191, 193, 199, 206, 225 (2x) besteht (= 24 Mark). Die Karte von Augsburg nach Kairo, Ägypten wurde am 14.12.1922 geschrieben und nach der letzten Leerung des Briefkastens an diesem Tag eingeworfen. An diesem Tag endete die Portoperiode, nach deren Sätzen die Karte frankiert ist. Sendungen, die so bei der ersten Leerung am ersten Tag der neuen Portoperiode (s. Stempeldatum: 15.12.22. 7-8V.) im Briefkasten vorgefunden wurden, waren portorichtig. Nach dem Text war dies der Schreiberin auch bewusst, sie wollte noch schnell grüßen, bevor das wieder teurer wurde. Entwertet wurde die Karte mit dem Kreisstegstempel mit Bögen AUGSBURG * 2 f.

Beste Grüße,
Christoph


 
Jürgen Witkowski Am: 20.03.2008 23:58:51 Gelesen: 415674# 109 @  
Ballonfahrt mit Briefbeförderung

Einschreibebrief von Flims Waldhaus (Schweiz) nach Kamp-Lintfort (Deutschland). Der Brief wurde von Flims bis zum Landeort Maladers über eine Flugstecke von ca. 20 km mit dem Ballon befördert. Von dort aus lief er über den regulären Postweg weiter zum Zielort in Deutschland.

Mit österlichen Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 27.03.2008 22:18:06 Gelesen: 415617# 110 @  
Postkarte mit 3 Seiten ?

Diese Postkarte aus dem kanadischen Niagara Falls, Ontario nach Halle an der Saale vom 8. September 1934 hat einen sehr sauberen und deutlich lesbaren Maschinenstempel, wie man ihn nur auf dem Karton eine Postkarte finden kann.

Das alte Schwarzweiß-Foto der Niagara hat in seinem Wechselspiel der Kontraste durchaus künstlerische Qualität.

Aus der Fortsetzungsreihe "Briefmarken sammeln bildet!", ein paar Informationen zur Lokalität:

Die Niagarafälle sind Wasserfälle an der Grenze zwischen dem US-amerikanischen Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Das Wort Niagara heißt in der indianischen Sprache der Ureinwohner "donnerndes Wasser"

Niagara Falls, ist zudem der Name der beiden Schwesterstädte Niagara Falls, New York und Niagara Falls, Ontario, in deren Zentrum sich die Fälle befinden.
(Quelle: Wikipedia)

Doch zuletzt soll auch die 3. Seite dieser Karte nicht unerwähnt bleiben. Der Empfänger war Dr. Leo Lewinsky, ein Zahnarzt aus Halle an der Saale. Als Jude wurde er im Jahr 1943 in das Konzentrationslager Theresienstadt deportiert, wo er im Alter von 64 Jahren zu Tode kam. Nähere Informationen zu seinem Schicksal finden sich auch in den folgenden 2 Links:

http://www.halle.de/index.asp?MenuID=2126&SubPage=3
http://www.gym-suedstadt.bildung-lsa.de/gedenkbuch/

Mit nachdenklichen Sammlergrüßen
Jürgen



 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2008 18:04:51 Gelesen: 415565# 111 @  
1. Nordwestdeutsche Briefmarkenhändlertagung

Werbepostkarte des Briefmarkenhändlers Rogge aus (Bonn-) Bad Godesberg mit für die Nachkriegsverhältnisse schön gestalteter Vignette.

Frankiert als Fernpostkarte (nicht wie aufgedruckt, als Drucksache) mit der erst am 1. März 1947 verausgabten MiNr. 947 der II. Kontrollratsausgabe

Sonderstempel Marl (Kreis Recklinghausen) 1. Nordwestdeutsche Briefmarkenhändlertagung 18.3.47

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Pilatus Am: 07.04.2008 00:00:11 Gelesen: 415512# 112 @  
Wie schön könnte dieser Beleg sein, wenn man die Anschrift überklebt hätte, statt rauszuschneiden,

meint Pilatus


 
Jürgen Witkowski Am: 10.04.2008 20:54:07 Gelesen: 415470# 113 @  
United Nations-Frankatur

Die allermeisten UN-Marken werden für Sammlerzwecke ausgegeben und tauchen kaum einmal auf echt gelaufenen Briefen auf. Dieser Geschäftsbrief einer Firma aus Lakewood, New Jersey nach Düsseldorf aus dem Jahr 1961 scheint allerdings echt gelaufen zu sein. Er wurde beim UN-Postamt in New York aufgeliefert und dort auch abgestempelt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 13.04.2008 21:49:29 Gelesen: 415426# 114 @  
Ein Leckerbissen für Erich. Firmenkorrespondenz aus Johannesburg, Südafrika nach Norwalk, Connecticut, in den USA vom 12. Mai 1947.

Neben der im Thema "Eine Abarten Galerie - Ausland" gezeigten Marke mit dem Orangenbaum noch ein Paar mit den beiden Gnus.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 14.04.2008 00:56:45 Gelesen: 415418# 115 @  
@ Concordia CA [#114]

Paare auf Brief, gerade bei Südafrika als waagerechte Paare, sind beliebt. Seltener zu finden sind saubere runde Stempel, meistens nur auf Einschreiben.

Hier Mi52a/53a als Eizelmarke 3 €, als Paar 3€ ! Michel ist im dunklen hier !

Gestempelt 1960 und echt gelaufen. Verwendung von Dienstmarken wurde ab 1955 abgeschafft, waren halt nicht ungültig.

Erich


 
AfriKiwi Am: 18.04.2008 02:36:42 Gelesen: 415353# 116 @  
Japan Brief MUROTO 12 V 64.

Wer kann uns mehr erzählen von diesen Brief, gemacht aus Reispapier und überhaupt von der Graphik ?

Ich vermute es hat zu tun mit 'Lagopus Mutus'. Das Vorkommen des Vogels ist abgebildet auf der Marke.

Erich


 
Jürgen Witkowski Am: 21.04.2008 00:38:51 Gelesen: 415319# 117 @  
Aus Australien kommt diese schöne bunte Karte, die am 4. Mai 2000 auf Christmas Island abgestempelt wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Georgius Am: 21.04.2008 14:44:20 Gelesen: 415304# 118 @  
@ Concordia CA [#117]

Hallo Jürgen,

kann es sein, dass der Luftpostaufkleber aus Deutschland kommt? Sehr "australisch" schein er mir nicht auszusehen.

Ansonsten eine schön gestempelte Frankatur.

Viele Grüße
Georgius
 
Jürgen Witkowski Am: 21.04.2008 16:10:33 Gelesen: 415299# 119 @  
@ Georgius [#118]

Es ist anzunehmen, dass der Luftpostaufkleber aus deutschen Landen kommt. Der Sammler von dem ich diesen und viele andere Belege bekommen habe, hat die Karten immer vorbereitet und mit der Bitte um Sonderstempel und Rücksendung verschickt.

Weil sie Dir und mir so gut gefallen, noch ein weiterer Beleg aus dieser Sammlung.

Aus Alabama, Illinois mit Sonderstempel zum Zip Code Day am 20. Juni 2001. Den Luftpostaufkleber kenne ich doch irgendwo her!

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 24.04.2008 18:11:51 Gelesen: 415265# 120 @  
Bordeaux-Brief mit blauer und roter Mauritius

10.000.000 € wurden schon dafür geboten, aber er ist derzeit unverkäuflich.

Um einen euch einen Eindruck von dieser Weltrarität vermitteln zu können, habe ich die Vorder- und die Rückseite eines qualitativ sehr guten Faksimiledruckes eingescannt.

Die ganze Geschichte zu dem Brief könnt ihr hier nachlesen:

http://www.mauritius-appartement.de/Vermischtes/Briefmarke.htm

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
- Am: 28.04.2008 16:57:14 Gelesen: 415203# 121 @  
Ein besonders schöner Beleg ist mir in den Schoß gefallen: Am 05.09.1966 wurde in Steinhagen - bekannt durch einen leckeren Schnaps - ein schön philatelistisch frankierter Brief nach London auf den Weg gebracht und kam dort auch an. Doch leider - der Empfänger war bereits weitergereist. So änderte man die Anschrift: Gulf Agency (Iran) Ltd in ABADAN in Persien, klebte drei 3-pence-Marken über die deutsche Frankatur und schickte den Brief am 12.09. auf die weite Reise. Auch dort war der Empfänger bereits weitergereist als der Brief angekommen war. Also wurde er ein weiteres mal weitergeleitet - nach Hongkong. Es gibt keinenn Hinweis auf dem Brief, wie er nach Hongkong gelangte, Wahrscheinlich in Firmenpost. Der Stempel von ABADAN auf der Rückseite ist dann wohl ein Ankunftsstempel. In Honkong nun die bekannnte Situation: Brief da - Empfänger bereits wieder weg. Diesmal wurde der Brief nach Deutschland zurückgeschickt: Return to Sender / An Absender Zurück!! steht in rot auf dem Brief, unterstützt durch dicke Pfeile.



In Steinhagen kam der Brief auch wieder an und erreichte irgendwann doch noch den Empfänger - vielleicht durch den Absender persönlich? Nun der Empfänger hat mir den Brief geschenkt (vielleicht wegen meiner schönen braunen Augen?). Ich sage ein herzliches Dankeschön und werde den weit gereisten Brief in Ehren halten!
 


Jürgen Witkowski Am: 30.04.2008 15:47:51 Gelesen: 415174# 122 @  
Von einem lieben Sammlerkollegen aus den USA erhielt ich heute diesen prachtvollen Brief, der mit nicht weniger als 26 Briefmarken im Gesamtwert von 8,80 $ frankiert wurde.

Er schrieb mir, dass am 12. Mai eine Portoerhöhung in den USA ansteht und man daher in seinem Postamt zur Resteverwertung von Aufbrauchsmarken übergegangen ist.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
chrisskywalker Am: 30.04.2008 15:59:49 Gelesen: 415172# 123 @  
@ italiker [#121]

Hallo Italiker,

dieser Beleg ist absolute Klasse ! Falls solch ein Beleg in meiner Sammlung wäre, würde ich diesem sicher einen Sonderplatz einräumen.

Gruss Holger
(der aus Belgien)
 
Jürgen Witkowski Am: 05.05.2008 08:21:06 Gelesen: 415125# 124 @  
Schlicht und einfach, aber in meinen Augen ein optisch sehr gut gelungener Ersttagsbrief zum Australia Day 1981.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
lüpa Am: 14.05.2008 17:42:06 Gelesen: 415053# 125 @  
An alle Interessierten !

Am 1..4.08 habe ich zum Thema "VENDA und NAGALAND - Länder mit Posthoheit den erag [#7] geschrieben, allerdings mit "nicht schönen schwarz-weiss Abbildungen " von Belegen.

Hier nun unter diesem Thema noch einmal Abbildungen der Belege aus CISKEI, TRANSKEI, VENDA und BOPHUTHATSWANDA.

Der Artikel kann dort nachgelesen werden, denn meine Belege beweisen eigentlich, dass in diesen HOMELANDS Posthoheit bestanden hat.

Freundliche Grüsse
lüpa
 


AfriKiwi Am: 14.05.2008 23:04:50 Gelesen: 415029# 126 @  
@ lüpa [#125]

Hallo lüpa,

ich gratuliere, seltene Stücke dieser Länder.

Wegen der 'Apartheid' Politik wurden Belege von diesen Länder geduldet im allgemeinen Postverkehr.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 24.05.2008 11:29:40 Gelesen: 414950# 127 @  
Vom südafrikanischen Johannesburg in das amerikanische Norwalk, Connecticut lief dieser Luftpostbrief am 10. Juni 1947.

Dabei ist die zweisprachige Ausführung aller südafrikanischen Bestandteile jeweils in Englisch und Afrikaans, angefangen vom Luftpostaufkleber über die Briefmarken bis hin zum Maschinenbandstempel mit zwei verschiedenen Werbeeinsätzen, gut zu erkennen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 02.06.2008 12:08:20 Gelesen: 414876# 128 @  
Am 7.7.77 ging dieser Luftpost-Brief auf die Reise vom kanadischen Kitchner, Ontario in den niedersächsischen Ort Garbsen.

Frankiert ist er mit dem kompletten Freimarkensatz Wildwachsende Blumen MiNr. 651-656.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Kalmimaxiss Am: 02.06.2008 13:38:51 Gelesen: 414870# 129 @  
Bezüglich der 2 oben erwähnten Concorde-Belege hier die Antwort in englisch:

24th May: Transatlantic Services to Washington DC from London and Paris began with two Concorde's, one in British Airways livery and the other in Air France livery landing at Dulles Airport, Washington. Before landing both aircraft simultaneously flew over the US capital and then made parallel approaches to Dulles Airport. Both aircraft touched down together, the British Concorde landed on runway 01L and the French Concorde on runway 01R. Special permission had been given by US Secretary of Transportation, William Coleman for these flights to take place.

Fazit:

Die 2 Flugzeuge (Air France und British Airways) sind gleichzeitig gelandet.
 
Jürgen Witkowski Am: 02.06.2008 13:57:20 Gelesen: 414860# 130 @  
@ Kalmimaxiss [#129]

Nun ist es doch so gekommen, wie ich es prognostiziert habe: Ein Aerophilatelie-Experte hat uns aufgeklärt. Vielen Dank Kalmimaxiss!

Damit alle anderen nicht lange nach den Beiträgen suchen müssen: Es fängt mit Beitrag [#65] an.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
AfriKiwi Am: 02.06.2008 22:05:04 Gelesen: 414827# 131 @  
@ Concordia CA [#130]
@ Kalmimaxiss [#129]

Es war ja auch meine Frage daß überhaupt am gleichen Tag Air France und British Airways landeten in Washington - nun beantwortet, vielen Dank für die Klärung.

Erich
 
Jürgen Witkowski Am: 27.06.2008 22:16:00 Gelesen: 414647# 132 @  
Ein interessantes Stück für Schweden-Spezialisten, wenn auch als Dienstpost ohne Briefmarken:

Ein internes Schreiben der Postinspektion im nördlichen Distrikt an den Postmeister in Övertorneå (damalige Schreibweise "Öfvertorneå"), datiert Sundsvall, den 6. Juli 1898.

Das Dokument ist das Begleitschreiben zur ab dem 20. Juli 1898 gültigen Zeitentabelle für Gänge der Landpostlinie Svanstein-Turtola (784). Diese Tabelle hatte wohl dem ursprünglichen Schreiben beigelegen, ist jedoch nicht mehr vorhanden.

Eingangsstempel Öfvertorneå 11.7.1898 sowie Svanstein 16.7.1898. Das Dokument wurde also von der Postmeisterei Övertorneå nach Svanstein weitergeleitet.

Beschrieben und gestempelt ist nur die erste Seite des Dokuments, die Rückseite ist leer. Das Dokument hat das Format 36,5 cm x 22,3 cm und ist in der Mitte waagerecht gefaltet. Das Papier ist relativ dick. Darüber hinaus ist ein sehr schönes, großes Wasserzeichen vorhanden, welches ein Wappen mit den 3 schwedischen Kronen darstellt.

Für mich stellt die akkurate Schrift alleine schon eine Augenweide dar, von den schönen schwedischen Punktkreisstempeln ganz zu schweigen.

Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA


 
AfriKiwi Am: 13.08.2008 23:17:47 Gelesen: 414254# 133 @  
Möchte meinen Beleg von einem Philaseiten.de Mitglied anderen von dieser Seite nicht vorenthalten.

Die Schweiz ist ja schon alle Jahren bekannt für Top Abstemplungen. In diesem Fall macht Erwin uns merksam mit der extra Dienstleistung was ich leider nicht ausgleichen kann.

Super gemacht !

Erich


 
- Am: 03.09.2008 17:40:48 Gelesen: 414093# 134 @  
In 5164 Nörvenich wurde 1989 ein Einschreibbrief nach Köln aufgegeben. Aus irgendeinem Grund gab es in Nörvenich keinen R-Zettel. Dieser wurde in 516 Düren aufgeklebt.


 
wp1970 Am: 15.09.2008 20:49:44 Gelesen: 413926# 135 @  
Vor ein paar Wochen konnte ich diesen Bedarfsbrief aus dem Libanon aus den Klauen der reinen Markenablöser retten!

Die Sondermarke ist dem 2005 ermordetet Präsidenten Rafic Hariri gewidmet und das Bild der Marke ist für europäische Augen sehr gewöhnungsbedürftig, wie nicht nur ich sondern auch all meine Bürokolleginnen meinten.

Dies ist mein erster Bildbeitrag hier im Forum und ich hoffe, alles klappt!
 


wp1970 Am: 15.09.2008 21:19:10 Gelesen: 413918# 136 @  
Keine Angst Holger, dieser Beleg geht wie versprochen an dich !
 
Holger Am: 15.09.2008 21:40:15 Gelesen: 413914# 137 @  
@ wp1970 [#136]

Hallo,

welchen Holger meinst Du denn ? Hier gibt es nämlich zwei ...

fragt
Holger (der mit den Bienen)
 
wp1970 Am: 16.09.2008 20:23:21 Gelesen: 413870# 138 @  
Hallo Hoger (der mit den Bienen),

sorry habe vergessen, dass es zwei gibt. Ich meinte den Holger aus Belgien.

Gruß Wilma
 
Pilatus Am: 18.09.2008 01:51:50 Gelesen: 413840# 139 @  
Ob man diesen Beleg als schön empfindet, muß jeder für sich entscheiden. Interessant ist aber wohl die Adressierung "Alemania oriental". Wo mag der Absender die DDR auf dem Atlas wohl gesucht haben? Vielleicht kurz hinter der Türkei?

grübelt Pilatus


 
Stefan Am: 18.09.2008 20:30:11 Gelesen: 413812# 140 @  
@ Pilatus [#139]

>>"Alemania oriental"<< = Ostdeutschland bzw. östliches Deutschland ?

Gruß
Pete
 
Holger Am: 18.09.2008 20:38:48 Gelesen: 413808# 141 @  
@ Pete [#140]
@ Pilatus [#139]

So ist es: Alte spanische Bezeichnung für "Ost-Deutschland". Und das passt auch gut zum gezeigten Beleg aus "Rio".

Wikipedia Espania schreibt darüber im 2. Absatz von http://es.wikipedia.org/wiki/Alemania_Oriental

Gruß
Holger
 
chrisskywalker Am: 19.09.2008 20:39:39 Gelesen: 413783# 142 @  
Hier ein schöner Beleg von 2005 aus Guinea Bissau.


 
Carolina Pegleg Am: 19.09.2008 21:39:30 Gelesen: 413774# 143 @  
@ chrisskywalker [#89]

Vorsicht, der Verschluss-Streifen geht nicht über die gesamte Länge des Umschlages. ;)

Ich bringe dein Stück nochmal nach vorne, weil ja über die Relevanz der Länge und Positionierung des Verschlusstreifens gerade an anderer Stelle diskutiert wird.

Meines Erachtens ein typisches Beispiel (und sehr schönes Stück), dass auch zeigt, dass die Zensorhandstempel nicht notwendigerweise auf den Umschlag übergehen, da sie anscheinend auch gelegentlich vor dem Aufkleben auf die Streifen aufgestempelt wurden.
 
AfriKiwi Am: 20.09.2008 04:41:59 Gelesen: 413754# 144 @  
@ Carolina Pegleg [#143]
@ chrisskywalker [#89]

In diesem Fall ist auch die obere Flappe nicht mit dem Streifen zugeklebt !

Erich
 
petzlaff Am: 20.09.2008 11:01:33 Gelesen: 413744# 145 @  
Hallo zusammen,

hier einer meinen schönsten modernen Belege, ein zollamtlich abgefertigtes Luftposteinschreiben aus Israel:



LG
Stefan
 
Hermes65 Am: 28.09.2008 22:50:11 Gelesen: 413626# 146 @  
Nein, kein Briefstück! Es ist ein Minibrief, weiß gar nicht, ob der für einen Damenbrief schon zu winzig ist. Er wurde 1922 von Bulgarien nach Halle geschickt. Zum Vergleich eine 2 EUR-Münze.


 
HEFO58 Am: 21.10.2008 16:35:35 Gelesen: 413438# 147 @  
Hallo

Ich denke dieser Beleg passt am besten hierher.

Da in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg ja so manches knapp war, wurden auch schon mal Briefumschläge wiederverwertet, wie an diesem Beleg schön zu sehen.

Gruß
HEFO58



 
- Am: 26.10.2008 13:30:00 Gelesen: 413370# 148 @  
Da hat das Schalterpersonal in Heidelberg im Jahr 1994 tief geschlafen: Die Kosten für einen Eilbrief wären 100 + 700, also DM 8,-- gewesen.

Es wurde nicht bemerkt, daß eine französische Marke à F 2,80 verwendet worden ist.




 
HEFO58 Am: 05.11.2008 12:07:02 Gelesen: 413263# 149 @  
Hallo

Zwischendurch findet man auch mal geschichtliche Dokumente aus modernerer Zeit, wie diese Ansichtskarte aus China, ausgegeben zum Anlass der offiziellen Erstbesteigung des Changtse.

Unterschrieben wurde die Karte von allen Teilnehmern der Expedition, darunter auch die 5 Bergsteiger, die letztendlich den Gipfel erreicht haben.

Gruß
HEFO58



 
Stempelwolf Am: 06.11.2008 22:07:17 Gelesen: 413217# 150 @  
Diese Ansichtskarte ist geschichtlich auch interessant. Aus dem schönen Tirol (1943 Deutsches Gebiet) sendet eine Bekannte Grüße an meine Vorfahren.




Beste Grüße
Wolfgang
 
Christian Am: 06.11.2008 23:20:11 Gelesen: 413205# 151 @  
Nicht der Wertvollste, aber trotzdem ein stilistisch sehr schöner eingeschriebener Brief aus Japan vom 1.8.1911 mit 3 Sen (Michel-Nr. 60) und 10 Sen (Michel Nr. 82).


 
Jürgen Witkowski Am: 18.11.2008 22:31:46 Gelesen: 413100# 152 @  
Dieser Geschäftsbrief vom 17. Juli 1936 von Caracas, Venezuela nach Chicago hat neben dem sauberen Maschinenstempel, der vermutlich von einer amerikanischen International-Stempelmaschine stammt, eine nicht alltägliche Besonderheit.

Die Briefmarke, MiNr. 144, hat einen Schutzunterdruck, wie man ihn zu dieser Zeit häufig bei Banknoten verwendet hat. Hergestellt wurden sie bei der angesehenen englischen Wertpapierdruckerei Waterlow & Sons, London. Die Marken dieser Serie wurden auf dem sogenannten "Winchester Security Paper" gedruckt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
HEFO58 Am: 30.12.2008 02:37:59 Gelesen: 412723# 153 @  
Hallo

Nach dem Krieg war ja alles etwas knapp und da dachte sich wohl ein Finanzbeamter, dass er doch den Umschlag sparen könne. Er versah einen Steuerbescheid mit einer Briefmarke, faltete ihn, klebte die Seiten mit Rändern von Briefmarken zu und ab ging die Post.

Gruß
Helmut


 
ladycroft78 Am: 30.12.2008 12:41:11 Gelesen: 412703# 154 @  
Toll.

Schöne Belege habe ich auch.


 
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2008 13:01:52 Gelesen: 412698# 155 @  
@ ladycroft78 [#154]

Der Beleg ist gewiss interessant und weist einige Besonderheiten auf. Vielleicht bist Du so lieb und hilfst der geneigten Leserschaft mit einigen Erläuterungen auf die Sprünge, warum Du den Beleg vorgezeigt hast.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Stempelwolf Am: 30.12.2008 16:01:04 Gelesen: 412683# 156 @  
Dieser Beleg dokumentiert sehr schön die Zehnfachfrankaturenzeit. Am 23.6.1948 wurde dieses Paket oder Päckchen von meinen Ahnen nach Amsterdam/Niederlande gesandt. Sparsam wie man war, wurden alle noch vorhandenen Marken verklebt.

Leider lebt keiner mehr, so dass ich nicht weiß ob das ein Paket oder ein Päckchen war. Im Michel gibt es leider keine Angaben bei den Zehnfachfrankaturen für Auslandsendungen dieser Art.



Beste Grüße
Wolfgang
 
ladycroft78 Am: 30.12.2008 16:17:45 Gelesen: 412679# 157 @  
Noch ein schöner Beleg.

Allerdings nicht für den Empfänger. Da es sich um eine Rechnung für einen Krankentransport handelt. Die Rechnung gefaltet und an der Seite verklebt,
fertig war der Brief.



Wer Interesse hat mit mir Belege zu tauschen kann sich bitte melden. :-)


 
HEFO58 Am: 30.12.2008 16:49:27 Gelesen: 412669# 158 @  
Hallo

Hier noch eine interessante französische Postkarte von 1901. Interessant wegen des Textes, auch 1901 gab es schon einen gewerblichen Adressenhandel.

Gruß
Helmut



 
Jürgen Witkowski Am: 30.12.2008 17:03:55 Gelesen: 412665# 159 @  
@ HEFO58 [#158]

Zudem erfreut noch ein Kreisobersegmentstempel als Ankunftstempel von Lauscha des Stempelsammlers Herz.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
asmodeus Am: 30.12.2008 17:09:31 Gelesen: 412660# 160 @  
Ich zeige Euch eine Privatganzsache zu 2 Pence mit Werbering um die Wertangabe.

Von 1857 bis 1888 war es Firmen erlaubt Werbung bzw. deren Anschrift im Kreis um die Wertangabe zu drucken. Diese Ringe nennt man "Advertising rings".

Der Ganzsachenbrief weist noch zwei private Ganzsachenausschnitte auf.


 
Stempelwolf Am: 30.12.2008 18:42:55 Gelesen: 412642# 161 @  
@ Concordia CA [#159]

Auf dieser Postkarte erfreuen gleich 2 Kreisobersegmentstempel das Sammlerherz: Der Abgangstempel von Altona-Ottensen 6.9.1904 und der Eingangstempel aus Friedrichsruh (BZ Hamburg) 6.9.1904. Auch die Rückseite kann sich sehen lassen. Im Prägekreis ist das Porträt von Kaiser Wilhelm dem II. abgebildet. Die Karte wurde von einer Enkelin des Reichskanzler Bismarck an meine Urgroßtante gesandt.



Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2009 15:15:52 Gelesen: 412477# 162 @  
@ Stempelwolf [#161]

Ein Beleg aus der Neuzeit, dafür aber mit wesentlich mehr Briefmarken. Bei diesem Brief eines Sammlerfreundes bleibt kaum einem Empfänger verborgen, was sein Sammelschwerpunkt ist. Zudem werden die Marken, die auf der Suche nach fehlerhaften Exemplaren und rückseitigen Zählnummern übrig bleiben, einer sinnvollen Verwertung zugeführt.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
asmodeus Am: 15.01.2009 17:24:27 Gelesen: 412461# 163 @  
@ Concordia CA [#162]

Hallo Jürgen,

Dir ist aber bewußt, das die 0,04 € ATM eine Spät- bzw. Fehlverwendung ist? Schönes Stück.
 
Jürgen Witkowski Am: 15.01.2009 18:13:26 Gelesen: 412450# 164 @  
@ asmodeus [#163]

Vielleicht ist es nur ein Vorgeschmack auf kommende Inflations-Belege, wie wir sie 1923 schon einmal hatten.

Als Rückblick auf die ersten Anfänge in 1923:

Einschreibebrief vom 27.7.23 von Charlottenburg nach Ketschendorf a. Spree portogerecht frankiert mit 600 Mark, 300 Mark für den Brief bis 20 g plus 300 Mark Einschreibengebühr.

1 x MiNr. 239
3 x MiNr. 243
10 x MiNr. 245

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
petzlaff Am: 15.01.2009 18:20:03 Gelesen: 412447# 165 @  
Wie wär's mit diesem hier ?


 
Christian Am: 15.01.2009 18:33:22 Gelesen: 412442# 166 @  
Halo zusammen!

Hier noch ein interessanter Beleg aus Belgien:

Eingeschriebene Drucksache 1 Franc 75, gelaufen von Liege (Lüttich) nach Hamburg, abgestempelt in Liege am 14.3.1902



Der Umschlag ist etwas größer als A4 und innen aus Leinen. Auf dem Scan sieht es etwas grob aus.

Liebe Grüße an die Sammlergemeinde

Christian
 
Stempelwolf Am: 24.01.2009 00:45:28 Gelesen: 412338# 167 @  
Bei dieser Ansichtskarte aus Hagenau/Elsass, Abb: Kirche mit altem Brunnen, frankiert mit einer Germania Mi 70, mit Abgangsstempel Hagenau/Elsass 14.10.1903, nach Karlsruhe, stelle ich mir die Frage: "was bedeutet das unterstrichene Wort "Frei" links unten"? Zu diesem Zeitpunkt war das Elsass Inland. Das Inlandsporto betrug 5 Reichspfennige und die wurden auch verklebt.



Beste Grüße
Wolfgang
 
reichswolf Am: 24.01.2009 04:10:19 Gelesen: 412330# 168 @  
@ Stempelwolf [#167]

Diesen Vermerk findet man häufiger an dieser Stelle, besonders auf noch älteren Belegen. Er scheint mir ein (überflüssiges) Relikt aus der Vormarkenzeit zu sein, als der Vermerk Frei oder Franco noch einen Sinn hatte. Auf die Schnelle habe ich einen Beleg aus meiner Sammlung zum Vergleich gefunden (der in diesem Thread eigentlich nichts verloren hätte, denn besondere Schönheit eignet ihm nicht ;-) ). Der Vermerk stammt hier, wie bei deiner Karte, augenscheinlich von der selben Hand wie die Anschrift. Es handelt sich also auch nicht um einen postalischen Vermerk.



Brief von AACHEN * 1 u nach Bonn mit waagerechtem Paar der MiNr. 85I vom 28.11.1913.

Beste Grüße,
Christoph
 
Christian Am: 26.01.2009 00:26:25 Gelesen: 412276# 169 @  
Hallo zusammen!

Und da wäre dann noch ein Beleg aus Frankreich vom 20. April 1857, der mir einige Rätsel aufgibt.

Es gibt mehrere Abstempelungen, die ich nur bedingt entziffern kann. Offensichtlich wurde der Brief am 22.4 und am 23.4.1857 abgestempelt. Abgesandt wurde er in Tarbes. Der Empfänger sitzt wohl in Metz. Frankiert ist das Ganze mit der Nr. 15a (Freimarke Kaiser Napoleon III) vom 3.9.1953.



Es ist der Inhalt, der mir einige Rätsel aufgibt.

Die Firma Lacay Fils. (bei google kein verwertbares Ergebnis) beschäftigt sich wohl mit Bank- und Wechselgeschäften.

"Bordereau" würde ich als "Luftfrachtbrief" übersetzen, was wohl nicht wirklich Sinn macht. Wenn dem so ist, käme wohl nur ein Ballon in Frage. Wenn ich den Text richtig interpretiere, handelt es sich um wohl eher um eine Kreditzusage bzw. Absicherung.



Vielleicht hat jemand eine bessere Idee oder kann mir mit meinem durchaus mangelhaften Französischkenntnissen weiterhelfen.

Grüße an die Sammlergmeinde

Christian
 
Lacplesis Am: 26.01.2009 01:45:43 Gelesen: 412268# 170 @  
Also Bordereau findet man im Fremdwörter-Duden mit der Erklärung:

"Verzeichnis eingelieferter Wertpapiere"
 
Stefan Am: 26.01.2009 05:26:04 Gelesen: 412259# 171 @  
@ Christian [#169]

Kannst du den Schriftteil auf der rechten Seite des Blattes (2. Scan) mit einer besseren Scannerauflösung einstellen? Der Text ist so etwas schwer zu lesen, vor allem die Schreibschrift. Bei starker Vergrößerung dieses Scans wirkt die Schrift sehr blass und schwieriger lesbar.

Gruß
Pete
 
Christian Am: 26.01.2009 19:33:24 Gelesen: 412230# 172 @  
Halo zusammen!

@ Lacplesis [#170]

Ich ging auch davon aus, es handelt sich ja auch um ein Bank und Wechselgeschäft. Zugegeben habe ich gestern Abend nur die Übersetzung bei Google benutzt. Da erhält man als Übersetzung Luftfrachtbrief. Danach war ich dann etwas irritiert.

@ Pete [#171]

hier der vergrößerte Auszug.



Grüße

Christian
 
Stefan Am: 26.01.2009 22:04:50 Gelesen: 412221# 173 @  
@ Christian [#172]

Der Schreiber bestätigt den Erhalt einer Summe in FFr. Leider sind genau diese Angaben in Schreibschrift nicht so gut lesbar. Dazu gehört auch das Datum der Zahlung, auf den sich der Schreiber bezieht. Das Schreiben selbst datiert auf den 20.02.1851 oder 1857 (siehe rechts oben).

Der Schreiber bestätigt die Rückzahlung von 2305,10 FFr - seinerzeit sicherlich sehr viel Geld.

Gruß
Pete
 
Christian Am: 26.01.2009 23:30:22 Gelesen: 412210# 174 @  
@ Pete [#173]

Hallo Pete,

bei dem Datum dürfte es sich wohl um den 20.2.1857 handeln. Die Erstausgabe der Marke war der 3.9.1853.

Grüße

Christian
 
HEFO58 Am: 29.01.2009 16:46:27 Gelesen: 412168# 175 @  
Hallo

Gestern in einem Ankauf gefunden, Ansichtskarte mit der MS Schwabenland im Hintergrund, datiert vom 28. Mai 1936, leider nicht postalisch gelaufen, da wahrscheinlich in einem Brief verschickt.

Die MS Schwabenland war ein Frachter, der zu einem schwimmenden Flugzeugstützpunkt umgebaut wurde.

Näheres zu der Geschichte steht auf einer Webseite, die ich im Internet gefunden habe - http://www.seefunknetz.de/dofw.htm

(Quelle: Heinrich Busch, Seefunk und Seeschiffahrt)

Gruß
Helmut



 
Christian Am: 30.01.2009 00:33:20 Gelesen: 412146# 176 @  
Guten Abend zusammen!

Hier möchte ich noch einen Schönen Beleg vorstellen, der mir bei meinen "Aufräumaktionen" wieder in die Hände gefallen ist.

Bei genauerer Betrachtung ergeben sich amüsante Parallelen, zwischen ostafrikanischen und deutschen Leitvermerken. Der Brief erhielt seinen ersten Stempel in Oldeani (im heutigen Tansania) am 23. May 1938 und wurde über Arusha nach Krusenwald über Eckernförde geschickt. Als Marken wurden verwendet:

Ostafikanische Gemeinschaft (Uganda - Keynia - Tanganyika), 5c grün/scharwz (1938, Michel Nr. 32), 10c oragne/braun (1938, Michel Nr. 56) und 50c schwarz/dunekellila (1938, Michel Nr. 65 I)



Bei den Marken kann ich mit meiner Meinung auch daneben liegen. Gerade bei der Nr. 65I bin ich mir nicht sicher, ob es sich auch um die Nummer 37 handeln könnte. Die linke Leine ist eindeutig nicht mit dem Segel verbunden.

Die Rückseite:



Stempel von Arusha vom 28.5.1938.

Ich bitte alle um reichhaltige Kommentare und Hinweise zur Bestimmung der 50c-Marke.

Es grüßt ein grübelnder Sammler.

Christian
 
AfriKiwi Am: 30.01.2009 10:55:10 Gelesen: 412136# 177 @  
@ Christian [#176]

Hallo Christian,

da gibts nicht viel zu der 50c Marke zu sagen. Es ist die 50c KGV (Mi37) die nur mit Leine nicht verbunden mit Segel vorkommt.

Die anderen Marken sind von der 1938 KGVI Satz.

Solche Belege sind schon mal selten in bester Erhaltung, die meisten schon gut vergriffen. Die Stockflecken oder wenn nur leichte Bräunung vom Gummi vorkommt ist leider normal.

Ortsstempel von OLDEANI nicht so allgemein. Da die 1938 Ausgabe nur so einige Wochen alt war sind sie leicht zu bestimmen nach Michel.

Der Wert liegt mehr im ganzen Beleg und nicht bei den Marken.

Erich
 
Stempelwolf Am: 12.02.2009 22:20:35 Gelesen: 411970# 178 @  
Diese schöne Postkarte aus Baarn, Niederlande sandte mein Ururonkel nach Hannover. Sie ist frankiert mit der niederländischen Mi 52, die in Soest abgestempelt wurde. Die Karte trägt einen Ankunftstempel von Hannover 1907.

Frage: Was macht ein deutscher Stempel auf der niederländischen Marke? Gab es zu diesem Zeitpunkt keine Nachträglich-Entwertet-Stempel?



Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 12.02.2009 22:24:26 Gelesen: 411968# 179 @  
@ Stempelwolf [#178]

Hallo Wolfgang,

schau doch mal über die Grenze. In den Niederlanden gibt es auch eine gleichnamige Gemeinde:

"http://de.wikipedia.org/wiki/Soest_(Niederlande)";

Du musst den ganzen Link kopieren und in die Adressleiste des Webbrowsers einfügen. Die Forensoftware kann leider nicht mit einem _ in einem Link umgehen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 12.02.2009 22:30:13 Gelesen: 411965# 180 @  
@ Stempelwolf [#178]

Meines Wissens wurden die "Nachträglich entwertet"-Stempel erst 1935 eingeführt. Abgesehen davon liegt das fragliche Soest in den Niederlanden ca. zwei Kilometer südlich von Baarn.

Beste Grüße,
Christoph

edit: Sorry, Concordia CA war schneller. :-)
 
Stempelwolf Am: 12.02.2009 23:13:07 Gelesen: 411959# 181 @  
@ Concordia CA [#179]
@ reichswolf [#180]

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte vorab schon auf Wikipedia "Soest" eingegeben, es kam aber nur die deutsche Stadt. Und da der Stempel so deutsch aussah, kam ich auf die Idee, dass diese Karte nachträglich abgestempelt sein könnte.

Als ich "Soest Niederlande" eingab kam diese Anzeige: Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln. Es existiert kein Artikel mit dem Namen „soest niederlande“. Die Fussnote habe ich schlichtweg übersehen. Fazit: Auch auf Wikipedia muss das Suchen erst geübt werden.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Georgius Am: 13.02.2009 17:39:06 Gelesen: 411934# 182 @  
@ Stempelwolf [#178]

Hallo Wolfgang,

an dem Soest-Stempel fällt mir auf, daß das Tagesdatum durch ein "P.-" dargestellt wurde. Meine Frage: Was hat das zu bedeuten? War das in Niederlande (NL) damals so üblich?

Ich sammle zwar nicht NL, aber solchen Stempel habe ich in der vielen Massenware, die mir aus jener Zeit vorliegt, noch nicht gesehen.

Das fragt mit besten Grüßen ein neugierig gewordener
Georgius
 
Jürgen Witkowski Am: 13.02.2009 17:46:38 Gelesen: 411931# 183 @  
@ Georgius [#182]

Du bist demselben optischen Irrtum unterlegen wie ich zu Anfang auch. Das Datum lautet:

2-8.07 5-6 V

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Georgius Am: 13.02.2009 19:04:57 Gelesen: 411917# 184 @  
@ Concordia CA [#183]

Hallo Jürgen,

danke Dir für die freundliche Aufklärung.

Man sieht daran, selbst die neueste Brille schützt nicht vor optischen Täuschungen.

Ein schönes Wochenende wünscht Dir
ein dankbarer Georgius
 
webmaster Am: 16.02.2009 10:36:11 Gelesen: 411845# 185 @  
@ Concordia CA [#179]

Es lag nicht an dem _ sondern an dem (), das war ursprünglich in URLs nicht vorgesehen - ich habe die Sonderzeichen ergänzt.

Gruss Heiko
 
HEFO58 Am: 17.04.2009 15:32:59 Gelesen: 411375# 186 @  
Hallo

Gestern ist mir ein Brief in die Finger gefallen, den ich so noch nicht gesehen habe.

Der Schreiber war wohl jemand mit einer kreativen Ader, denn er faltete den Brief als Dreieck.

Gruß
Helmut



 
Stefan Am: 17.04.2009 18:42:07 Gelesen: 411353# 187 @  
@ HEFO58 [#186]

ich tippe einmal auf einen Feldpostbrief (2. Weltkrieg) aus der Sowjetunion. Das Stempeldatum von 1944 spräche dafür. Die Dreiecksform war dafür aus welchem Grund auch immer üblich.

Gruß
Pete
 
HEFO58 Am: 17.04.2009 19:50:59 Gelesen: 411338# 188 @  
@ Pete [#187]

Hallo
Pete

Danke, das würde dann ja auch erklären warum keine Freimachung darauf zu sehen ist.

Gruß
Helmut
 
Pilatus Am: 17.04.2009 22:09:37 Gelesen: 411317# 189 @  
@ HEFO58 [#188]

Hallo Helmut,

Pete hat Recht, die Schrift ist eindeutig russisch, wenn auch recht undeutlich geschrieben, sodaß ich die Anschrift nicht klar erkennen kann. Im unteren Teil der Anschriftseite, unter dem Strich heißt es aber klar und deutlich "polowaja potschta" = Feldpost. Auf der Rückseite, der Stempel links beweist, daß der Brief durch die Zensur ging. Also ein sehr schöner und mit Sicherheit ein recht seltener Beleg. Die Dreiecksform ist mir auch aus russischer Feldpost bekannt, Die Form ist also keine große Seltenheit. Trotzdem, wenn ich jünger wäre, würde ich Dich um diesen Beleg beneiden.

Freundliche Grüße

Pilatus
 
HEFO58 Am: 17.04.2009 23:13:54 Gelesen: 411310# 190 @  
@ Pilatus [#189]

Hallo
Pilatus

Vielen Dank für die Bestätigung von Pete´s Meinung. Dieser Beleg und auch alle anderen Belege, die ich so zeige, stammen nur aus "Schnäppchenposten" bei Ebay, zwar schwierig zu finden aber es gibt sie noch.

Gruß
Helmut
 
HEFO58 Am: 02.05.2009 13:42:46 Gelesen: 411195# 191 @  
Hallo

Unter den Ansichtskarten, die ich in letzter Zeit gekauft habe, ist diese Karte zur Industrieausstellung in Turin von 1911 aufgetaucht. Frankiert wurde sie mit dem kompletten Satz "50 Jahre vereintes Königreich Italien", der im Michel für lose gestempelt mit 95 Euro vermerkt ist.

Gruß
Helmut


 
Stempelwolf Am: 23.06.2009 23:43:05 Gelesen: 410813# 192 @  
Diese Ansichtskarte mit Leporello-Album aus Stuttgart lief 1907 in die Schweiz. Normalerweise hätte das Postkartenporto von 10 Pfennig genügt, wenn die Absenderin den aufgedruckten Text gelesen hätte. Da sie das nicht tat wurde in Engelberg zu Recht ein Nachporto eingefordert. Der Text auf der linken Anschriftenseite unten lautet: Hier darf nur Name, Ort und Stand des Absenders geschrieben werden! "Bei Mehrtext Briefporto!"



Beste Grüße
Wolfgang
 
Harald Zierock Am: 03.08.2009 19:55:01 Gelesen: 410422# 193 @  
Hier zwei nette Briefe. Der erste aus Brezice (auf deutsch Rann in Slowenien) nach Wien.

Der zweite von Ungarn nach Deutschland.

Harald








 
HEFO58 Am: 13.08.2009 23:08:36 Gelesen: 410309# 194 @  
Hallo

Diese Postkarte wollte ich Euch nicht vorenthalten, sie besteht aus Leder, gelaufen 1909 von den USA nach Berlin.

Gruß
Helmut


 
Harald Zierock Am: 27.09.2009 09:38:16 Gelesen: 409977# 195 @  
Dieser Brief ist auch sehr schön.

Harald


 
petzlaff Am: 27.09.2009 13:12:30 Gelesen: 409959# 196 @  
Da hätte ich auch noch etwas: Ein "Brief" auf dem Einwickelpapier einer Schokoladentafel:




LG
Stefan
 
Martinus Am: 11.10.2009 16:14:44 Gelesen: 409783# 197 @  
Mein besonderer Beleg so oder ähnlich könnte eine Überschrift heißen, wenn ich hier diese Schublade aufmache! Denn hier möchte ich einen besonderen Beleg von mir zeigen. Hier hat doch tatsächlich jemand drei "3" Beethoven Blöcke zerschnitten. Vielleicht hat der ein oder andere auch einen besonders schönen Beleg!

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal einen vergleichbaren Beleg gesehen hat ?

gruß Michael


 
Richard Am: 12.10.2009 08:09:30 Gelesen: 409740# 198 @  
@ Martinus [#197]

Hallo Michael,

dieser 'jemand', der drei Blocks zerschnitten hat, war möglicherweise der Gründe des KABE Briefmarkenalben Verlags und danach des Leuchtturm Alben Verlags:

Leuchtturm. Die Zukunft hat begonnen.

Seinen Anfang nahm das Unternehmen im Jahre 1917, als der Steindrucker und Lithograph Paul Koch in Aschersleben den KABE-Verlag gründete. KABE war die Abkürzung für Koch & Bein. Bein war der Name seines Geschäftspartners. Der KABE-Verlag gab zunächst Briefmarken-, später auch Münzalben unter der Marke "Komet" heraus. Paul Koch mußte sein erstes Unternehmen in den 30er Jahren verkaufen.

Nach dem Krieg gelang es Koch, in Hamburg 1948 eine neue Firma zu gründen: Den Leuchtturm Albenverlag, der sich ebenfalls mit der Herstellung von Briefmarkenalben beschäftigte.


(Quelle: http://www.leuchtturm.com/epages/leuchtturm_eu.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/leuchtturm_eu/Categories/UeberUns_1)

Schöne Grüsse, Richard
 
Martinus Am: 12.10.2009 22:37:06 Gelesen: 409707# 199 @  
Danke für die Info! Vielleicht erinnert er sich noch daran und wenn er jetzt diesen Beleg sieht, o weia, hoffe er ist nicht arg bös auf mich!

Jedenfalls finde ich, dass es ein Highlight ist!
 
Wolf6638 Am: 13.10.2009 14:36:34 Gelesen: 409675# 200 @  
Ich finde dies ist auch ein schöner Beleg. Vorder- + Rückseite:





Gruß Wolfgang
 
Martinus Am: 14.10.2009 22:46:27 Gelesen: 409556# 201 @  
Die Antarktis

Wenn man bedenkt, das mein Onkel fast 6 Monate im ewigen Eis war, vor allem beachte man die vielen verschiedenen Stempel! Es war die erste Expedition der Georg von Neumayer Station und es war eine gute. Dank an meinen Onkel K.Klimesch, der als elektrischer Leiter vor Ort war. Jedenfalls ist dies eine schöne Überraschung gewesen! Deshalb ein besonders schöner Beleg! "Anzumerken gilt, das es von diesen Belegen so gut wie fast keine weiteren gibt, da damals noch niemand daran gedacht hat, mein Onkel hat mir gesagt es gibt vielleicht eine Handvoll, wenn überhaupt."


 
asmodeus Am: 16.10.2009 15:59:46 Gelesen: 409520# 202 @  
Handbemalter Brief aus Großbritannien mit Karikaturen. Um welche Motive es sich handeln sollen, frage ich mich noch - Londoner Gesichter oder Charles Dickens? Ein sehr seltener Beleg!



 
petzlaff Am: 16.10.2009 16:29:30 Gelesen: 409514# 203 @  
@ asmodeus [#202]

Ein wundervoller Beleg - der Karikaturist hat richtig etwas drauf gehabt.

Salopp gesagt: SAUSTARK.

LG
Stefan
 
Gerd Am: 21.10.2009 13:02:09 Gelesen: 409395# 204 @  
Hallo Wolfgang,

für Deinen Beitrag [#200] vom 13. des Monats, könnte sich das Artisten-Museum in Klosterfelde interessieren. Es ist das einzige dieser Art weltweit.

MfG Gerd
 
Wolf6638 Am: 21.10.2009 13:26:30 Gelesen: 409383# 205 @  
@ Gerd [#204]

Hallo Gerd,

danke Dir für den Hinweis auf das Museum.

Grüsse aus Hamburg Wolfgang
 
Martinus Am: 15.11.2009 22:46:21 Gelesen: 409196# 206 @  
Habe da noch einen schönen Beleg

Ich habe hier aus der Stadt Danzig einen schönen Satzbrief (Freie Stadt Danzig Mi.Nr. 284 - 288); dieser ist per Luftpost und Einschreiben portogerecht gelaufen.





Interessant ist, das er für die Zustellung nur einen Tag brauchte! Siehe rückseitige Stempel.

lg Martinus
 
Dudley Am: 26.11.2009 23:26:01 Gelesen: 409118# 207 @  
Hier eine etwas exotische, eingeschriebene Drucksache aus der Wendezeit, die mit 70 Pfg. frankiert ist, 3 SB-Zettel als Einschreibegebühr enthält und den Stempel des Palastes der Republik drauf hat.



Ist dieser Beleg portogerecht?

Zumindest sieht man sowas nicht alle Tage, wenns auch stark philatelistisch angehaucht ist.

Gruß Gerhard
 
Martinus Am: 02.12.2009 00:28:15 Gelesen: 408972# 208 @  
Glücksgriff!



Hab da auch noch einen schönen Beleg, den ich auf dem letzten Großtauschtag in Essen für meine Sammlung ergattern konnte, denke er ist auch ein Highlight in jeder Luther Sammlung ... beachtet man den Einlieferungsbeleg, ist es ein wirklich sehr schönes Stück!


 
Martinus Am: 06.12.2009 14:38:13 Gelesen: 408809# 209 @  
Schiffspost

Manchmal findet man gerade dann ein schönes Stück, wenn man gar nicht damit rechnet! Jedenfalls ist das ein schöner Fund!



Beachtung schenke ich hier vor allem den Stempeln:

Zum ersten ist die DDR Mi.Nr. 567 abgestempelt am 5.5.1957 um 5.00 Uhr, zum zweiten trägt die Sondermarke (Spendenmarke?) oben links den Tagesgestempel vom 5.5.1957 aber 6.00 Uhr, dann der Schiffspoststempel unten links Ovaler Natur, mit dem Stempel 5. Mai 1957 12 Uhr mit dem Hinweis Elbe - Havelschau, darunter ein Klebestreifen 'Aus Brandenburg per Motorschiff' 5.5.57 / 6 - 10 V. (vermute mal Vormittags), dann der rote Schiffspoststempel zur Erinnerung an die Seepostdampfer Elbe und Havel - und dann schließlich den Sonderstempel von Potsdam 1 am 6.5.57 16 Uhr zum Hinweis auf die Elbe-Havel-Schau.

Ein wirklich gelungener Brief, oder?
 
Stefan Am: 06.12.2009 18:46:35 Gelesen: 408785# 210 @  
@ Martinus [#209]

... zum zweiten trägt die Sondermarke (Spendenmarke?) oben links ...

Ja, eine Spendenmarke der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaft_f%C3%BCr_Deutsch-Sowjetische_Freundschaft

Zitat aus wikipedia:

"Die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft (DSF) war eine Massenorganisation in der DDR, die den Bürgern Kenntnisse über die Kultur und Gesellschaft der Sowjetunion vermitteln sollte."

Gruß
Pete
 
Pilatus Am: 07.12.2009 01:15:50 Gelesen: 408759# 211 @  
Verzeihung, ich wollte einen Bogen solcher DSF-Spendenmarken vorzeigen, ist aber mißlungen, weil die Abbildung 1,2 mb war.

Bis zum nächsten mal.

Gruß Pilatus
 
rostigeschiene (RIP) Am: 11.12.2009 22:25:00 Gelesen: 408608# 212 @  
Hallo zusammen,

heute habe ich eine Postkarte bekommen die man auch nicht alle Tage sieht. Gelaufen ist sie von Phnom Penh nach ?

Und nun meine Frage: Ist der Stempel "Saigon Central" ein Transitstempel oder der Ankunftstempel?

Den Bestimmungsort kann ich leider nicht deuten. Unten in der letzten Zeile lese ich France.



Vieleicht kann mir auch noch jemand etwas über die Marken sagen?

Schöne Grüße aus Bochum
Werner
 
HEFO58 Am: 11.12.2009 22:40:22 Gelesen: 408602# 213 @  
@ rostigeschiene [#212]

Hallo

Den Bestimmungsort lese ich als Nice, auf deutsch Nizza.

Gruß
Helmut
 
rostigeschiene (RIP) Am: 11.12.2009 22:48:48 Gelesen: 408597# 214 @  
@ HEFO58 [#213]

Hallo Helmut,

wenn der Bestimmungsort Nizza ist dann macht natürlich das France in der letzten Zeile Sinn.

Aus dieser Erkenntnis heraus folgere, ich das der Stempel "Saigon" ein Transitstempel ist.

Nun noch ein paar Worte über die Marken und wieder ein schöner Beleg fürs Album.

Werner
 
petzlaff Am: 13.12.2009 14:30:57 Gelesen: 408557# 215 @  
@ rostigeschiene [#214]

Der Laufweg ist mit Sicherheit

Pnom Penh (16.04.1903) > Saigon (Transit 19.04.1903) > Nizza

Wie die Karte von Saigon nach Nizza gekommen ist, lässt sich aus dem Beleg, so wie er gezeigt ist, leider nicht entnehmen.

Die Marken sind Mi #17 (10/1899) von Französisch-Indochina als Zwischenstegpaar - nicht Besonderes, aber hübsch anzuschauen.

LG
Stefan
 
rostigeschiene (RIP) Am: 13.12.2009 15:20:40 Gelesen: 408552# 216 @  
Hallo Stefan,

genau diese Info zu der Marke hat mir noch gefehlt: "Mi #17 (10/1899)".

Danke und einen schönen und beschaulichen 3. Advent.

Werner
 
Pilatus Am: 15.12.2009 14:30:53 Gelesen: 408381# 217 @  
[#209] und [#211]

Ich hoffe, daß ich Euch jetzt die versprochenen DSF-Marken 1972 bieten kann.

Gruß Pilatus


 
petzlaff Am: 15.12.2009 14:47:03 Gelesen: 408378# 218 @  
Zwar ein Satzbrief - dazu noch etwas stockfleckig - aber ich finde den Beleg wunderschön:



Stefan
 
JFK Am: 15.12.2009 19:55:28 Gelesen: 408359# 219 @  
Eigentlich ist er fast ein bisschen unscheinbar, dieser Eilboten-Einschreibe-Brief, der persönlich=eigenhändig zu übergeben ist, mit 946(2), 957 und 958 frankiert ist, ...

wenn er nicht relativ selten wäre in dieser Kombination mit der Portostufe 1,84, nicht den R-Zettel Kreuth b. Tegernsee hätte und nicht eine Notmassnahme darstellte (Wiederverwendeter Briefumschlag mit überklebter Adresse/Absender). Deshalb war ich etwas unentschlossen, ob ich ihn unter dem Thema Portostufen oder hier zeige.

Da aber Schönheit ein relativer und dehnbarer Begriff ist, fange ich erst einmal hier an. Umgruppieren kann man ja ggf. immer noch.



Eine schöne Restwoche
Jürgen
 
Martinus Am: 15.03.2010 20:21:24 Gelesen: 406889# 220 @  
Eine schöne Mehrfachfrankatur aus dem Deutschen Reich, leider nicht portogerecht, aber vielleicht hat der Absender, der sonst nur Feldpost geschickt hat, das Porto einfach nicht gewußt!


 
Harald Zierock Am: 16.03.2010 17:41:09 Gelesen: 406912# 221 @  
Diesen schönen Brief aus Sankt-Helena fand ich auf einer Börse.

Harald


 
Martinus Am: 15.05.2010 11:58:41 Gelesen: 405011# 222 @  
In der letzten Philatelie auf Seite 6 wird von Wolfgang Maassen ein Hinweis gezeigt auf das kleinste Postamt der Welt!

Kurz notiert steht daneben! .. ich war also letzte Woche auf der Briefmarken Messe in Essen und habe dort an einem Stand diesen Beleg, ähm Sonderblatt gefunden! Denke das ist doch mal ein schönes Stück, vor allem im "kleinen Geist" der Menschen, die sonst doch immer nach groß, größer, am größten denken!

lg Martinus


 
petzlaff Am: 15.05.2010 12:22:40 Gelesen: 405003# 223 @  
@ Martinus [#222]

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass Ochopee am Nordrand des berühmten Everglades National Parks liegt.

LG, Stefan
 
Cantus Am: 23.05.2010 19:27:49 Gelesen: 404680# 224 @  
Von mir heute eine portofreie Dienstsache aus Österreich-Ungarn, gelaufen am 25.2.1910 von der k.k. Statthalterei Zara nach Wien.



Viele Grüße
Cantus
 
Baldersbrynd Am: 24.05.2010 09:50:59 Gelesen: 404638# 225 @  
Hier eine außergewöhnlische Postkarte aus USA. Geschrieben auf ein Stück 1000 Jahre altes Holz 5 mm dick. Der Karte spricht für sich selbst.

Grüß
Jørgen


 
Cantus Am: 27.06.2010 13:51:46 Gelesen: 403944# 226 @  
Zur Abwechslung eine französische Feldpostkarte aus der Zeit des 1. Weltkriegs.



Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 28.06.2010 08:26:04 Gelesen: 403918# 227 @  
Hier ein paar Belege, die ich besonders "schön finde, alle aus Großbritannien.




 
Cantus Am: 28.06.2010 23:40:40 Gelesen: 403884# 228 @  
Hallo asmodeus,

die ersten drei Belege hast du weiter oben schon gezeigt. Sie sind zugegebenermaßen reizvoll anzuschauen, aber alleine dadurch, dass du sie immer wieder hervor kramst, erzeugst du offensichtlich noch nicht bei Anderen den Wunsch, nun auch noch Briefe / Belege von Großbritannien hier zu zeigen. Ich selber nutze diese Überschrift hier, um ganz abwechslungsreiches Material aus aller Welt zu zeigen oder anzuschauen. Privatganzsachen oder alte Briefe von Großbritannien sind aber etwas Besonderes und verdienen nach meiner Auffassung eigene Themenüberschriften.

Um das ein wenig zu fördern, werde ich hier zunächst ein Thema "Private Ganzsachenumschläge von Großbritannien" gründen; ich muss nur schnell noch Belege dazu heraussuchen und einscannen. Vielleicht hast du ja auch noch andere Privatumschläge und kannst dich dann damit so nach und nach beteiligen.

Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 29.06.2010 20:36:36 Gelesen: 403859# 229 @  
@ Cantus [#228]

Bezüglich Belege zeigen: Habe ich schon ganz vergessen, das ich diese schon gezeigt habe.

Man möge es mir verzeihen, wenn ich wiederholt etwas gezeigt habe!
 
Cantus Am: 30.06.2010 21:19:34 Gelesen: 403822# 230 @  
Ein Feldpost-Irrläufer aus der Zeit des 1. Weltkriegs





Man kann ja nicht behaupten, dass man nicht bemüht gewesen wäre, den Brief irgendwo zuzustellen.

Viele Grüße
Ingo
 
nadjawe Am: 01.07.2010 15:58:13 Gelesen: 403786# 231 @  
@ Ingo

Der Brief aus dem 1. Weltkrieg ist ja der Wahnsinn. Wo der überall gewesen ist. Der muss wirklich eine richtige Reise hinter sich haben. Wo hast du denn das gute Stück bekommen? Schade eigentlich dass man gar nicht mehr alles so gut lesen kann was auf dem Brief steht, aber bei dem Alter ist das ja auch kein Wunder. Tolles Stück.
 
cartaphilos Am: 02.07.2010 06:30:26 Gelesen: 403766# 232 @  
Einen schönen guten Tag für alle.

Der Irrläufer aus dem Ersten Weltkrieg erinnert mich an einen besonderen Beleg aus meiner Sammlung, den ich weiter unten vorstellen werde.

Ich sammle alles, was mit der Telegraphie zu tun hat, also auch Rohrpost, denn die Rohrpost ist in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als das Telegrammaufkommen - wegen der telegraphisch vermittelten und georderten Börsengeschäfte - explosionsartig anstieg, für die Beförderung von Telegrammen erfunden worden. Da fallen attraktive Belege an, weil die Post früher auch immer versucht hat, die Briefe schnell an den Empfänger zu bringen.

So wurden in Berlin auch Sendungen, die nicht als Rohrpostsendungen freigemacht waren, falls beispielsweise eine Anschrift nicht stimmte, mit dem Vermerk "zur Rohrpost" versehen und dann vom Amts wegen dem neuen Zustellpostamt per Rohrpost zugeführt. Dies ist in Berlin vergleichsweise häufig der Fall und entsprechende Belege lassen sich durchaus mit ein wenig Geduld immer wieder finden.

Manchmal geschieht es jedoch auch, daß falsch adressierte Sendungen nicht so schnell behandelt werden konnten und es kommen interessante Belege heraus, deren Weg sich aufgrund der Stempel und handschriftlichen Vermerke auf ihnen recht gut rekonstruieren läßt. So z.B. diese P 33 II.



Die Karte ist ja relativ selten und mit über 100 Michel-Euro recht teuer (Druckdatum 894c, kein Wasserzeichen und keine erkennbaren Punktlücken), was schon einmal Freude macht. Aber der Postweg, den die Stempel ebenso wie die handschriftlichen Vermerke dokumentieren, und den ich hier einmal versuchsweise zu rekonstruieren wage, hat es in sich:

1. Station: Aufgegeben wurde die Karte am 10.07.1894 in Berlin N 37, 5-6 Uhr nachmittags
2. Station: Zustellversuch durch PA Berlin O 17 am 10.07.1894 zwischen 6.15 und 7.15 Uhr abends, dort unzustellbar. Vermerk: Nach Weberstraße 15 verz. Handzeichen 10/7.
3. Station: "O 17 Poliz Attest", d.h. offenbar Konsultation der polizeilichen Melderegister zur Bestätigung der Nachsendeanschrift
4. Station: Zustellversuch durch PA Berlin W 10 am 11.07.1894 zwischen 7.45 und 9.15 Uhr vormittags, dort unzustellbar. Vermerk: Nach Weberstraße 50 verzogen, Handzeichen 10/7.
5. Station: Zustellversuch durch PA Berlin O 17 am 11.07.1894 zwischen 11.00 und 12.15 vormittags, dort erneut unzustellbar
6. Station: Zustellversuch durch PA Berlin ### am 11.07.1894 zwischen 4.15 und ### nachmittags, dort unzustellbar
7. Station: Ermittlungsversuch durch PA Berlin N 37 am 12.07.1894 zwischen 7.00 und 8.30 vormittags (wohl zur Kontaktierung des Absenders: A. Heinz, Straßburger str. 22 I), nicht angetroffen
8. Station: Ermittlungsversuch durch Postbeamten Hübner am PA Berlin NO 18. Ergebnis: Polizeilich nicht gemeldet
9. Station: (Boten?)-Stempel P 2 vom 12.07.1894 2.00 bis 3.00 nachmittags (wohl Zurückbeförderung der Karte nach Berlin N 37)
10. Station: Ermittlungsversuch duch PA Berlin N 37 am 13.07.1894 zwischen 7.00 und 8.00 nachmittags/abends zur Kontaktierung des Absenders (Erfolg ?)
11: Vermerk: Adresse Weberstr. 50 mit Hilfe der ???? nicht zu ermitteln, Namenszeichen 24/8 (?)
12: Vermerk: Adresse ist in Weberstr. 15 ohne nähere Angaben ????? nicht zu ermitteln ???? 25/8 Namenszeichen

Mit einem Wort: Es wurde damals von der Post noch viel geboten für schlappe 5 Reichspfennig

einen schönen Tag noch

Telosgraphein007
 
Cantus Am: 02.07.2010 22:57:49 Gelesen: 403733# 233 @  
Hallo,

eine sehr interessante Karte. Ich glaube aber, wenn sie tatsächlich noch hätte zugestellt werden können, dann hätte der Empfänger den für ihn gedachten Text wohl kaum noch lesen können.

Viele Grüße
Ingo
 
cartaphilos Am: 03.07.2010 11:44:22 Gelesen: 403715# 234 @  
Guten Morgen,

irgendwie bringt mich die Frage der Behandlung unzustellbarer oder mit Schwierigkeiten zustellbarer Sendungen immer tiefer in meine Belegekisten, und schon kommt ein Telegramm nach Berlin vom 25. September 1899 mit massiven Rohrpostmerkmalen zum Vorschein:



Es geht an eine Hochzeitsgesellschaft oder wenigstens an eine der an der Eheschließung beteiligten Personen. Die Freunde, Verwandten oder Bekannten aus Schochwitz, die auch telegraphisch gratulieren wollten, wußten wohl nur in etwa, wo die Feier stattfinden sollte (in Berlin üblicherweise in einer Gaststätte, einem Wirtshaus, einer Schenke oder eben ganz proletarisch in einer Kneipe) und adressierten voller Postvertrauen wohl an eine der Hauptpersonen der Hochzeitsgesellschaft in der Cottbuserstraße 41. Dabei ist es ganz bemerkenswert, daß der Ortsname in diesem Straßennamen korrekt mit "C" geschrieben ist, während entsprechende Berliner Straßennamen, wie der des Kottbuser Tores, der Kottbusser Straße und des Kottbusser Dammes bis heute falsch mit "K" geschrieben werden.

Das Telegramm kam im HTA (Haupttelegraphenamt) Berlin an und damit begannen die Probleme. Wohl gibt es eine Kottbusser Str. im Bezirk Kreuzberg (Bereich des PA SO 26) und schon ging das Telegramm - eingegangen beim HTA um 15.16 Uhr - per Rohrpost von HTA nach SO 26, wo es um 15.50 respektive 3.50 N ankam. Nur eine Frau Arnold in der Kotbusser Str. 41 konnte der Telegramm- und Eilzusteller jedoch nicht ermitteln. Ein anderer Straßenname mußte her: Kottbusser Damm - gleich die Verlängerung der Kottbusser Straße - oder gar am nächsten Tag Putbusser Straße im zwei Bezirke weiter nördlich im Bezirk Wedding gelegenen Gesundbrunnen.

Die Odyssee dieses Telegramms im Berliner Rohrpostnetz ist mustergültig durch die verschiedensten Minutenstempel dokumentiert. Die verschiedenen Zuleitungen des Telegramms per Rohrpost sind gemäß Rohrpostordnung Berlin oben links mit Rotstift als Wegevorschriften aufgeschrieben und ggf. auch wieder ungültig gemacht worden:

25.9.99, 3.50 N, Berlin SO 26
25.9.99, 5.10 N, Berlin S 59
25.9.99, 6.50 N, Berlin SO 26
25.9.99, 8.50 N, Berlin SO 26
25.9.99, 9.15 N, Berlin HTA
26.9.99, 7.15 - 8.45 V, Zustellversuch durch PA SO 26, dann wieder Rohrpost
26.9.99, 9.#5 V, Berlin W ?
26.9.99, 9.50 V, Berlin N 31

danach verlaufen sich die Spuren des Weges im Nichts. Ob dieses Telegramm jemals seine Adressaten erreicht hat, ist zweifelhaft. Der letzte verzweifelte Zustellversuch führte dieses Telegramm nach intensiven Bemühungen um seine Zustellung im Grenzbereich zwischen Kreuzberg und Neukölln gar noch am nachfolgenden Tag nach Wedding in die Putbusser Str. ... dies schon zu einer Zeit, als die Teilnehmer dieser Hochzeitsgesellschaft wohl irgendwo in Berlin noch ihren Rausch ausschliefen, das Brautpaar aber schon längst vollzogen hatte, was es in einer Hochzeitsnacht womöglich eben so zu tun gab.

Aber:

Der 25. September 1899 war ein Montag und wer heiratete schon an einem Montag? Also war dies wohl nur ein verspätetes und nachträgliches Glückwunschtelegramm und die Brautleute waren schon woanders hin verzogen? Oder hatten wenigstens noch schöne Erinnerungen an ihre Hochzeit, die sie am 23. September 1899 auf dem Standesamt, und am 24. September 1899 wohl in der Kirche und zwischendurch und anschließen in der Gaststätte oder wo auch immer verbracht hatten.

Einen schönen Tag noch, pneumatische Grüße und ein spannendes Fußballspiel heute nachmittag.

telosgraphein007
 
Pilatus Am: 10.08.2010 00:55:20 Gelesen: 402545# 235 @  
Den kann man doch sicher auch zu den "schönen Belegen" zählen.

Meint Pilatus


 
reichswolf Am: 04.09.2010 01:32:10 Gelesen: 401301# 236 @  
Misch- und Buntfrankaturen aus nachklassischer Zeit werden ja häufig ein wenig geschmäht, ich persönlich finde jedoch, daß sie Belegen oft ein ganz besonders hübsches Gesicht verleihen. So gefällt mir auch der folgende R-Brief, der mit einer MiNr. 740, einer MiNr. 512 vom Oberrand und je einem Zusammendruck W80 (3+12 Pfennig) und W86 (12+8 Pfennig) portorichtig mit insgesamt 42 Pfennig freigemacht ist, wobei 30 Pfennig die Einschreibegebühr und 12 Pfennig das Porto für einen einfachen Fernbrief betrugen. Gelaufen ist der Brief am 20.07.1940 von HALLE (SAALE) 2 ae nach Aachen, wo er laut rückseitigen Ankunftstempel AACHEN 1 g einen Tag später ankam. Was mir an dem Brief weiterhin gut gefällt ist die Verschlußmarke auf der Rückseite, eine 1940 längst ungültige MiNr. 189, welche mit der Absenderangabe Georg Runge, Halle (S.) überdruckt wurde. So pfiffig konnte man die alten Restbestände der Inflationsmarken aufbrauchen!



Über den Absender, Georg Runge, würde ich gerne mehr erfahren. In den Akten der Partei-Kanzlei der NSDAP, Band 1, Teil 1 von Helmut Heiber findet sich nämlich folgender Eintrag, der mich neugierig gemacht hat: 05.04.-11.05.1938 [...] im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen den als Querulant bekannten Kaufmann Georg Runge (Halle)[...].

Beste Grüße,
Christoph
 
chuck193 Am: 05.09.2010 19:50:26 Gelesen: 401202# 237 @  
Hallo an Alle,

hier zum Thema Belege aus aller Welt, zeige ich Euch mal einen Brief von Winnipeg nach North Battleford. " First Regular Official Flight ". (Erster Offizieller Flug). Enjoy.

Viele Grüsse,
Chuck


 
chuck193 Am: 05.09.2010 19:53:21 Gelesen: 401201# 238 @  
Hallo,

Hier die Rückseite mit Ankunftstempel.

Grüsse,
Chuck


 
Cantus Am: 09.09.2010 00:24:35 Gelesen: 401091# 239 @  
Hallo,

von mir ein echt gelaufener Ersttagsbrief von Malta aus dem Jahr 1964.



Viele Grüße
Ingo
 
asmodeus Am: 09.09.2010 10:28:47 Gelesen: 401075# 240 @  
Zwei britische Briefe nach Cobija - heute Geisterstädte.



 
chuck193 Am: 25.01.2011 05:20:17 Gelesen: 394606# 241 @  
Hallo an Alle,

eine Paket Freimachung für ein Weihnachtsgeschenk von meiner Tochter. Dieses Paket kam von einem bedeutendem Briefmarken Händler in Vancouver nach Armstrong, B.C. Dieser Händler legt besonderen Wert auf die Marken, und nachdem die Entwertet sind, macht er alles sauber dicht, mit einem Plastik sheet. Auch nimmt er die Marken, falls nicht erwünscht wieder für das Porto zurück. Das Paket enthielt ein Leuchtturm Album. Solche Bemühungen von Händlern findet man nicht oft genug.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
Martinus Am: 25.01.2011 12:20:22 Gelesen: 394565# 242 @  
Schön, dass es im Verein immer wieder "sympathische" Sammler gibt, die einem auch mal etwas ungewöhnliches schenken! Diesen Beleg hier zum Beispiel. Anschrift habe ich entfernt ist aber vorhanden!





Vor - und Rückseite zutapeziert mit Briefmarken, sonst kenne ich solche Belege nur aus Spanien!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 24.02.2011 14:15:00 Gelesen: 392390# 243 @  
Auch hier hab ich nochmal einen Beleg den mein Opa damals erhalten hat.

Der Stempel Over, Paid heißt das über bezahlt?



Dennoch ein schöner Beleg.

lg martinus
 
Martinus Am: 27.03.2011 23:02:48 Gelesen: 389806# 244 @  
Es begab sich, dass sich Christoph Columbus auf den Weg machte und die Welt veränderte.

Eine Ganzsache (als Wasserzeichen auch noch mal der Hinweis auf das Jubiläum. Ich gehe mal davon aus, dass alle Ganzsachen dieses Wasserzeichen tragen!) zum 400. Jahrestag der Entdeckung Amerikas durch Christoph Columbus.

Mit Zufrankatur und portogerecht frankiert, gelaufen über Saint Louis, Transit nach Jever, Großherzogtum Oldenburg, Germany.





mit Sammlergruß Martinus
 
Hawoklei (RIP) Am: 19.04.2011 15:50:22 Gelesen: 388541# 245 @  
Hallo an die Runde,

ich zeige mal unter den nächsten Nr. die bunte Vielfalt, die mir heute beim Durchblättern eines Briefealbums begegnet ist!

Es geht wohl ziemlich rund um die Welt und die Belege sind alle inzwischen 40-60 Jahre alt geworden!

Ich denke: Allemal "Schöne Belege", leider meist mit schlecht lesbaren Abstempelungen!

Beste Grüsse
Hans


 
Hawoklei (RIP) Am: 19.04.2011 15:54:44 Gelesen: 388539# 246 @  
Hier geht es weiter:

Beste Grüsse
Hans


 
reichswolf Am: 21.04.2011 20:54:36 Gelesen: 388408# 247 @  
Die folgende Karte hat mal wieder kaum philatelistische Relevanz, die Marke ist eine ordinäre MiNr. 86I, der Tagesstempel AACHEN * 1 ? vom 18.10.1911 ist nicht vollständig lesbar, ebenso der Ankunftstempel aus BLANKENBERGHE vom folgenden Tag (der kleine Einkreisstempel 2 ist ein Zustellerstempel). Was die Karte dennoch (zumindest für mich) zu einem Beleg für diesen Thread macht, ist der nicht postalische Sonderstempel Kaiser-Besuch * Aachen, * 18.Oktober 1911.



Beste Grüße,
Christoph
 
Pilatus Am: 21.04.2011 23:47:47 Gelesen: 388386# 248 @  
Hier ein recht ansehnlicher Beleg von einem meiner drei Tauschpartner in Indonesien. Dieser Beleg ist deshalb besonders interessant, weil Wikipedia die ja eigentlich alles wissen, eine Tour de Java nicht kennen. Statt dessen, kennen sie nur eine "Tour de JVA ost", die erstmalig 2005 stattgefunden habe. Hier sieht man aber, daß es die Tour de Java bereits 1958 gab. Fragt man sich, warum mag das so sein?

Beste Grüße Pilatus


 
Pilatus Am: 28.05.2011 00:26:54 Gelesen: 386351# 249 @  
Auch hier ein recht schöner Beleg aus Indonesien.

Beste Grüße Pilatus


 
AfriKiwi Am: 28.05.2011 08:50:39 Gelesen: 386313# 250 @  
@ Pilatus [#249]

Hallo Lothar,

Dein vorhergehender Brief ob FDC, ob kompletter Satz war 'schöner'.

Der "Zusammenarbeitssatz" als Ersttagseinschreiben mag einen gut lesbaren Stempel haben aber sonst sind doch die Marken mit Brief verschmiert - einen Krabbelkistefund, was ist schön, Frühling ist schön !?

Erich
 
petzlaff Am: 28.05.2011 09:53:15 Gelesen: 386307# 251 @  
@ Pilatus [#249]

Da schließe ich mich AfriKiwi gern an - was soll an diesem Beleg "schön" sein !

Gruß, Stefan
 
Pilatus Am: 29.05.2011 22:55:40 Gelesen: 386138# 252 @  
@ AfriKiwi [#250]

Hallo Erich, die Marken sind nicht verschmiert, sondern wirken auf dem Scan nur so. Der Brief ist durch das Öffnen nur etwas wellig, was durch das scannen mit 400 dpi stärker wirkt, als es tatsächlich ist.

Beste Grüße Pilatus
 
Pilatus Am: 29.05.2011 22:58:08 Gelesen: 386135# 253 @  
@ petzlaff [#251]

Hast Du nicht selbst einmal irgendwo gesagt "jeder sammelt das, was ihm gefällt" ? Also !
 
Pilatus Am: 29.05.2011 23:04:14 Gelesen: 386134# 254 @  
Jetzt ein Beleg, der hoffentlich allgemeine Zustimmung findet. Dazu muß man sagen, daß man von einem FDC eigentlich saubere Stempel erwartet.

Beste Grüße Pilatus


 
Pilatus Am: 29.05.2011 23:59:08 Gelesen: 386125# 255 @  
Lese ich das richtig: Intronisation des Papstes Giovanni des XXIII. und heißt das so viel wie "Einsetzung" ?

Beste Grüße Pilatus


 
AfriKiwi Am: 30.05.2011 04:18:45 Gelesen: 386110# 256 @  
@ Pilatus [#252]

Hallo Lothar,

das Problem mit den dunklen Wellen und Flecken habe ich auch bei manchen Belegen.

Bin aber dahinter gekommen den Scan etwas heller zu machen bei der Einstellung. So natürlich, daß die Marken so einigermaßen Ihre Farbe behalten.

Erich
 
petzlaff Am: 30.05.2011 13:30:13 Gelesen: 386074# 257 @  
@ Pilatus [#253]

Nichts anderes habe ich auch in diesem Zusammenhang geäußert - wenn mein Beitrag zwischenzeitlich, möglicherweise auf Intervention von dir oder wem auch immer gestrichen wurde, kann ich absolut nichts dafür, und kann mich nur einmal mehr über das Mobbing wundern, was hier neuerdings immer massiver an den Tag gelegt wird. Aber dafür mag es wohl Gründe geben - z.B. den Run auf das "beliebteste Mitglied des Quartals" - ich lege keinen Wert darauf, einen Phila-Stern zu tragen, denn ich weiss seht genau, wo meine philatelistischen Stärken, aber auch Schwächen liegen.

Stefan

[Hinweis der Redaktion: Über Stefans Beiträge kommen immer wieder Beschwerden und er beschwert sich immer wieder über andere Mitglieder. Die Redaktion bestimmt, welche Beiträge beider Seiten nicht tragbar sind und löscht diese.]
 
Briefmarken-Museum Am: 01.06.2011 21:31:53 Gelesen: 385836# 258 @  
Moin Moin Stefan, darf man/ich Dir trotzdem zu dem Stern gratulieren?

Dem Rest der mitlesenden Corona wünsche ich morgen einen schönen Vaddertach.

Mit besten Sammlergrüßen
Jochen
 
Carolina Pegleg Am: 05.06.2011 20:51:17 Gelesen: 385567# 259 @  
@ Martinus [#243]

Ich glaube "over, paid" meint, dass es Marken auf der Rückseite gibt, die nicht übersehen werden sollen, damit nicht versehentlich Nachporto berechnet wird.

"Umdrehen, (voll) bezahlt".

Arno
 
AfriKiwi Am: 05.06.2011 23:32:25 Gelesen: 385538# 260 @  
@ Carolina Pegleg [#259]

Hallo Arno,

Schön daß Du wieder am lesen bist.

In der Tat sollten da Marken auf der Rückseite sein.

Erich
 
Martinus Am: 06.06.2011 10:54:12 Gelesen: 385489# 261 @  
Was fliegt denn da?

Eine Ansichtskarte aus Malaysia mit einer Buntfrankatur!



Da hatte eine Mutter mal den richtigen Daumen! :-)

lg Martinus
 
AfriKiwi Am: 06.06.2011 11:19:12 Gelesen: 385486# 262 @  
@ Martinus [#261]

Hallo Martinus,

Mir ist wirklich nicht bekannt was da rumfliegt aber auf der Bildseite von dieser Postkarte bestimmt die Federn.

Erich
 
Marcel Am: 05.11.2011 11:05:16 Gelesen: 375129# 263 @  
Hallo zusammen,

hier ein weiteres Beispiel eines Faltbriefes aus meinem Familienfundus - ganz aus der Nähe dessen Faltbriefes welches italiker [#276] zeigt. In dem Brief geht es ebenfalls um eine Grundstücksumschreibung. Da der Brief am 24. Juni 1942 geschrieben wurde gehe ich im Stempel vom 3.7.42 aus. Auf der Öffnungsseite ist noch eine Siegelmarke des Amtsgericht Jena zu sehen.

Gruß Marcel


 
filunski Am: 05.11.2011 12:16:16 Gelesen: 375113# 264 @  
Nicht nur für die Freunde der Aerophilatelie,

hier ein schöner Beleg aus einer exotischen Ecke. Erstflug der Pan American Airways im Februar 1941 von Bolama (heute Guinea-Bissau, damals portugiesische Kolonie) nach Port of Spain der Hauptstadt Trinidads (damals noch britishce Kolonie). Komplett mit rückseitigem Ankunftsstempel von Port of Spain.

Mehr zu den Stempeln bei Philastempel.de.

Gruß,
Peter




 
Cantus Am: 05.11.2011 13:03:32 Gelesen: 375080# 265 @  
Hallo Peter,

ein wunderschöner Brief.

Viele Grüße
Ingo
 
Carolina Pegleg Am: 05.11.2011 15:56:14 Gelesen: 375020# 266 @  
@ filunski [#264]

Der American Airmail Catalog, Vol. 3, hat eine Menge Information zu diesem Erstflug. Die komplette Strecke war Lissabon - Bolama - Port of Spain - San Juan - New York. Diese Strecke war wegen der vorherrschenden Windverhältnisse als alternative "Winterroute" zur Strecke Lissabon - Horta - Bermuda - New York Strecke gedacht.

Es gab für den Erstflug wegen des Krieges keine Vorankündigung und daher keine von Sammlern für den Flug vorbereitete Post. Allerdings bereitete PAA etwa 6,000 Erstflugbriefe vor. Dein Brief ist einer dieser von der Fluggesellschaft selbst vorbereiteten Briefe. Er wird im Katalog (6. Auflage, 2004) mit $3.00 bewertet.
 
filunski Am: 05.11.2011 18:25:02 Gelesen: 374998# 267 @  
@ Carolina Pegleg [#266]

Hallo Carolina Pegleg,

herzlichen Dank für Deine Zusatzinformationen zu diesem Flug! Leider habe ich den American Airmail Catalog, Vol. 3 nicht, kann dafür aber einen Beleg zum ersten Streckenteilstück Lissabon - Bolama hier zeigen.

Gruß,
Peter



 
AfriKiwi Am: 20.11.2011 22:16:38 Gelesen: 373634# 268 @  
Hier ein 'verschmierter' Brief mit 'Gumme' !

Der Postbetrieb war schon einige Jahre im (Trapp) zwischen England und Pitcairn Islands bevor endlich die Marken von KGVI erschienen sind.

Nun in 'Trapp' war hoffnungsvoll ein Besuch an der Insel pro Monat von einen Schiff es konnte aber auch Monaten dauern !

Nun kam es vor das die eifrigen Briefschreiber von Pitcairn Islands kurz nach der Krönung von QEII warteten auf die neue Marken.

Die einzigen Marken wurden aufgebraucht und weil zuvor Orkan 'George' allen Gummi abgewaschen hatte wurde anscheinend Fahrrad-Flickgummi gebraucht, um die Marken zu heften.

Die Rückseite zeugt von ein Beleg gebraucht von der New Zealand Shipping Company und adressiert nach Südafrika (mit Pitcairn Is. Stempel 21 JUN 53), was auch nicht so oft vorkam.

Erich




 
roman Am: 25.11.2011 00:25:36 Gelesen: 373206# 269 @  
Hier mache ich auch einmal mit. Bin noch nicht so gut in "Belege Lesen".

Darum frage ich einfach mal, ist an dem etwas besonderes? Ich finde ihn ästhetisch sehr schön.


 
Baber Am: 26.11.2011 10:26:06 Gelesen: 373040# 270 @  
zu [#37] und [#39]

Die Aerogramme aus Malawi mit der Zusatzgebühr von 3/- für die Zustellung durch SADC in GB wührend des Poststreiks scheinen größtenteils von Sammlern "produziert" zu sein, da man das gezeigte Exemplar bei Ebay in der gleichen Form mehrfach findet. Ich glaube ein Bedarfsexemplar bekommen zu haben, da hier die Zusatzfrankatur neben einem Firmenfreistempler sitzt.



Ganz ähnlich verhält es sich mit den Strafportobelegen aus Rhodesien während des Postkrieges mit GB und dem Commonwealth. Auch hier wurden viele Belege nur deswegen versendet, um die Strafportomarken darauf zu erhalten. Auch hierzu ein echter Bedarfsbeleg von einem Päckchen, das eine legale und eine illegale Marke aufwies.



Gruß
Baber
 
AfriKiwi Am: 26.11.2011 21:42:24 Gelesen: 372956# 271 @  
@ Baber [#270]

Hallo Baber,

zwei sehr nette Belege und einzelartig. Mit Southern Rhodesia und Rhodesia auf einem Brief auch nicht so oft zu finden von 1966. Kommen mehr vor bis und um 1970.

Erich
 
volkimal Am: 27.11.2011 11:59:29 Gelesen: 372867# 272 @  
Hallo zusammen,

aus Lettland besitze ich vier dekorative Briefe an meine Urgroßmutter aus dem Jahre 1939. Ein/e Bekannte/r hat sie aus Liepâja an sie geschickt. Liepâja (deutsch Libau) ist eine Hafenstadt im Westen Lettlands an der Ostsee. Die vier Briefe sind auf zwei verschiedenen Umschlägen, die reichlich bebildert sind. Kennt jemand andere Umschläge dieser Art?

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag
Volkmar




 
Martinus Am: 31.01.2012 18:25:34 Gelesen: 366159# 273 @  
Ein Beleg aus Israel

1965 Tierkreiszeichen - Marken mit Tab

Hab ich am Sonntag aus der Krabbelkiste gezogen!

mit Sammlergruß Martinus


 
Stephan Sanetra Am: 07.02.2012 14:07:50 Gelesen: 365371# 274 @  
Hallo,

diesen schönen Beleg habe ich in der Geschäftspost gefunden!

Beste Grüße
Roedsand


 
rostigeschiene (RIP) Am: 07.02.2012 18:14:58 Gelesen: 365331# 275 @  
Heute im Posteingang, ein Brief aus Canada mit Marken die vor 75 Jahren ausgegeben wurden.



Werner
 
Manne Am: 18.02.2012 18:58:02 Gelesen: 364067# 276 @  
Brief von Los Aangeles, USA, nach Dresden

Hallo,

hier ein eingeschriebener Luftpostbrief von Los Angeles nach Dresden vom 9. März 1929.

Gruß
Manne




 
Pommes Am: 18.02.2012 21:04:12 Gelesen: 364044# 277 @  
@ Roedsand [#274]

Chic und ein gutes Beispiel, warum man den Beleg ganz lassen sollte. Solche brasilianischen Marken mit der putzigen Sicherheits-"zähnung" habe ich auch schon in Kiloware gefunden und die lassen sich schlecht ablösen. Weißt Du unter welchem Thema diese Markenausgabe läuft? (Berufe? - ich frage nur wegen der "Maniküre")

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Stephan Sanetra Am: 19.02.2012 10:58:37 Gelesen: 363963# 278 @  
@ Pommes [#277]

Guten Morgen,

leider kenne ich das Thema der Markenausgabe nicht, da ich Brasilien nicht sammle. Unsere Firma bekommt aber einen brasilianischen Studenten im Sommer, den ich dann fragen kann. Vielleicht weiß er mehr.

Beste Grüße
Stephan
 
Kalmimaxiss Am: 19.02.2012 11:23:53 Gelesen: 363956# 279 @  
@ Pommes [#277]

hier die entsprechende Veröffentlichung der brasilianischen Post:

http://www.wnsstamps.ch/en/stamps/BR024.06

Primary theme Economy & Industry
Mankind (The Body)
Subject Profession series - Manicurist
 
EdgarR Am: 19.02.2012 15:01:16 Gelesen: 363926# 280 @  
Hier ein netter Brief aus Spanien:



Eigentlich sollte man denken sind die ATM eingeführt worden, damit jede Sendung mit genau EINER passenden Portoentgeltquittung versehen werden kann. Doch wie das Leben so spielt und die Postkunden gerade Material bei der Hand haben, landen schon mal zwei ATM auf einem Brief und noch dazu aus zwei unterschiedlichen Ausgaben.

Und bei dem Empfänger ist wohl auch nicht von philatelistischer 'Mache' auszugehen.
 
EdgarR Am: 19.02.2012 15:13:35 Gelesen: 363923# 281 @  
Ein Brief als Suchbild.



Abgangsstempel 26.2.1997; Luftpostbeförderung (auch per Stempel); Empfängereingangsstempel 3.3.1997; soweit alles ganz unauffällig - aber, Moment mal: Fehlt da nicht noch was?!



Aber nein, alles bestens in Ordnung: der Absender sah wohl - aus welchem Grund auch immer - die Briefrückseite für den geeigneten Platz an seine Marken aufzupappen. Und weil der Brief nicht an die deutsche (Beamten-)Post AG übergeben wurde drum nahm auch niemand Anstoß.
 
Pommes Am: 19.02.2012 21:22:52 Gelesen: 363889# 282 @  
@ Roedsand [#278]
@ Kalmimaxiss [#279]

Habe ich es mir doch gedacht. Wie heißt der Beruf (Profession) in Deutschland? (Nageldesinger/in, Nagelschneider/in) :-) Mal sehen, ab wann der Ausbildungsgang von der IHK angeboten wird; aber die Brasilianer sind bei künstlicher "Verschönerung" des menschlichen Körpers ja bekanntlich ganz weit vorn, an einer Marke für Brustvergrößerung oder "Lippenaufspritzen" sind wir ganz knapp vorbei geschrammt.

Da lobe ich mir doch den Sapateiro, eine aussterbende Gilde in Deutschland.

Mit schmunzelnden Grüßen
Thomas
 
volkimal Am: 20.02.2012 16:39:59 Gelesen: 363823# 283 @  
Hallo zusammen,

wie wäre es mit selbst gestalteten oder selbst hergestellten Briefumschlägen? Das erste Beispiel ist ein Geburtstagsglückwunsch von meinem Bruder für meinen Vater. Vielleicht hat er ihn gezeichnet, nachdem er bei uns im Wald ein Pirol-Pärchen entdeckt hatte. Der selbst hergestellte lächelnde Umschlag geht an meine Schwester.





Vielleicht hat ja jemand von Euch auch selbst gestaltete oder hergestellte Umschläge, die er hier zeigen möchte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Rore Am: 22.02.2012 15:13:49 Gelesen: 363564# 284 @  
Diesen Brief habe ich vor Jahren einmal in einem Posten erworben. Gelaufen als Luftpost von UNO N.Y. nach Deutschland.

Gruß
Rore


 
chuck193 Am: 23.02.2012 04:50:41 Gelesen: 363453# 285 @  
Hallo Alle,

heute habe ich einen schönen Brief bekommen, der sehr gut aussieht. Für Euch vielleicht kein Brief aus aller Welt, aber von Canada aus gesehen, ist auch Deutschland in der Welt.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
filunski Am: 23.02.2012 13:22:50 Gelesen: 363391# 286 @  
Hallo zusammen,

dieser, zumindest für mich, durchaus schöne Beleg lag Gestern bei mir im Briefkasten. Er stellt gleich zwei Besonderheiten dar:

Die Laufzeit von Birkenhead (bei Auckland), Neuseeland, betrug gerade mal fünf Tage. So schnell habe ich das noch nie erlebt.

Der Absender fand eine Postaufgabestelle die den Brief noch per Handstempel entwertete (in Neuseeland fast unmöglich!) und er wurde von einer weiteren Maschinenentwertung verschont.



Gruß,
Peter
 
chuck193 Am: 23.02.2012 15:14:32 Gelesen: 363368# 287 @  
@ filunski [#286]

Hi Peter,

sehr schöner Brief, solch eine schöne Abstempelung sieht man nicht sehr oft.

Grüsse,
Chuck
 
Rore Am: 23.02.2012 18:26:16 Gelesen: 363348# 288 @  
Hallo Peter,

da können sich die Briefzentren ein Beispiel dran nehmen.

Gruß
Rore
 
AfriKiwi Am: 23.02.2012 19:39:23 Gelesen: 363337# 289 @  
@ filunski [#286]

Hallo Peter,

der Brief ist natürlich überfrankiert (brauchte nur $ 2.40) aber der Stempel ist eine 'Rartät' auf dem kompletten Satz.

Müßte es meinem Postamt schicken !

5 Tage ab Auckland ist normal für ein einfachen Brief, bei einem Einschreiben würde es länger dauern.

Erich
 
filunski Am: 23.02.2012 21:56:21 Gelesen: 363314# 290 @  
@ chuck193 [#287]
@ Rore [#288]

Ja die Abstempelung ist wirklich gut, auch wenn der Brief überfrankiert ist.

@ AfriKiwi [#289]

Hallo Erich,

mein Freund in Auckland erhielt den Stempel auch erst nach einer gelungenen Überredung der "NZ post desk lady".

Zu der Laufzeit, fünf Tage sind vielleicht die Theorie (auch unsere Post gibt solche nicht immer zutreffende Zeiten an), aber in der Praxis, und ich erhalte öfter Post aus Neuseeland, brauchen Briefe, ja selbst Postkarten mindestens 8 - 10 Tage, manchmal auch länger. Mag auch daran liegen, dass insbesondere Briefe eventuell nach Ankunft des Postsacks (-containers) auf den deutschen Flughäfen dann dort erst einmal beim Zoll liegen bleiben, bis dieser alles schön geröntgt hat!

Gruß,
Peter
 
Pommes Am: 23.02.2012 22:13:24 Gelesen: 363309# 291 @  
@ filunski [#290]

Mag auch daran liegen, dass insbesondere Briefe eventuell nach Ankunft des Postsacks (-containers) auf den deutschen Flughäfen dann dort erst einmal beim Zoll liegen bleiben, bis dieser alles schön geröntgt hat!

Zwar nicht aus Neuseeland, aber manchmal röntgt auch die Post ;-) hoffentlich stahlt hier nichts mehr.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
AfriKiwi Am: 24.02.2012 09:52:54 Gelesen: 363226# 292 @  
@ filunski [#290]

Hallo Peter,

Glück ist, der Bettelstempel ist jedenfalls besser als ein ungelaufner Beleg.

@ Pommes [#291]

Geröntgt adressiert an eine Versicherung - Abteilung Chemotherapie !

Spart die Post uns jetzt Röntgenapparate ? Die Grünen und Menschenrechte wären sicher auch interessiert zu wieso es hierzu kam.

Nun die Frage - wenn es wieder eine Atom-Reaktor Katastrophe oder schlimmer, in den Nachrichten erscheint wie sicher ist meine zugelieferte Post - wohl ohne Bestrahlung ?

Erich
 
EdgarR Am: 24.02.2012 14:57:20 Gelesen: 363182# 293 @  
Aus einem Land vor unserer Zeit kam, vorzeiten, ein Brief nach 'Richtigdeutschland' und wurde problemlos zugestellt.



Wetten, dass das HEUTZUTAGE ohne Einschaltung (mindestens!) der Briefermittlungszentrale Marburg da gar nichts mehr laufen würde?
 
volkimal Am: 24.02.2012 15:51:41 Gelesen: 363170# 294 @  
@ EdgarR [#293]

Hallo EdgarR,

wieso sollte es bei der Zustellung des Briefes denn Probleme geben? Die Anschrift ist völlig korrekt.

Briefe von der DDR zur Bundesrepublik wurden damals mit einer "Null" vor der PLZ gekennzeichnet, während umgekehrt Briefe von der BRD in die DDR mit einem "X" vor der PLZ gekennzeichnet wurden. Frage mich aber nicht, wie lange dieses üblich war.



Für beide Fälle ein Beispiel: Der DDR-Brief ist nett frankiert (einschließlich Sperrwert), aber mit dem 10-fachen Porto sehr überfrankiert. Bei der Postkarte in die DDR handelt es sich um einen Postkrieg-Beleg. Die Vertriebenen-Marke wurde von Seiten der DDR geschwärzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
EdgarR Am: 24.02.2012 16:59:58 Gelesen: 363153# 295 @  
Hallo volkimal [#294]!

Sütterlin-Schrift !

MfG EdgarR
 
EdgarR Am: 24.02.2012 17:27:21 Gelesen: 363144# 296 @  
Und wie gefällt euch der?

Auch schon 40 Jahre her !


 
volkimal Am: 24.02.2012 17:43:36 Gelesen: 363138# 297 @  
@ EdgarR [#295]

Hallo EdgarR,

da ich Sütterlin fast genauso gut lese wie die lateinische Schrift, ist es mir gar nicht aufgefallen.

Zu meinem Erstaunen hatte ich übrigens vor kurzem noch einen Schüler, der verschiedene Sütterlin-Buchstaben benutzte. Auf Nachfrage kam heraus, dass ihm seine Oma das Schreiben beigebracht hatte.

Viele Grüße
Volkmar
 
Pilatus Am: 24.02.2012 18:01:13 Gelesen: 363133# 298 @  
@ EdgarR [#293]

Hallo, mit "Richtigdeutschland" meinst Du sicher Oberfranken, oder ?

fragt sich Pilatus
 
EdgarR Am: 24.02.2012 23:29:12 Gelesen: 363069# 299 @  
@ Pilatus

Oberfranken und unsere bayrischen und preussischen Kolonien, im Süden bis Berchtesgaden, im Westen bis Aachen, im Norden bis Flensburg. ;->
 
Pilatus Am: 25.02.2012 00:03:28 Gelesen: 363066# 300 @  
@ EdgarR [#299]

Und im Osten bis Moskau, wie Napoleon ?
 
chuck193 Am: 25.02.2012 17:53:47 Gelesen: 362969# 301 @  
Hallo Alle,

hier habe ich einen schönen Brief von einem Händler in Vancouver B.C. bekommen. So werden nicht sehr oft Grossbriefe freigemacht. Die Packung ist sogar Portogerecht.

Enjoy, Grüsse,
Chuck


 
EdgarR Am: 25.02.2012 18:25:45 Gelesen: 362962# 302 @  
Weiland kaiserl. dt. Post in Jerusalem ?

Der da fiel mir gestern beim kramen in die Hände:



Adressiert - in schwäbisch-sparsamer Weise vermittelst eines ausgeschnittenen und aufgeklebten Zettels (heute würde man sagen ein 'do-it-yourself-Label' - an die 'Verehrl. Red. des Calwer Missionsblattes in Calw, [Kgr.] Württemberg'; abgestempelt 'Deutsche Post Jerusalem [Datum nicht auszumachen]'.

Aus dem rückseitigen violetten Stempel geht hervor, dass der Brief wohl vom Syrischen Waisenhaus in Jerusalem kam:


 
Rore Am: 25.02.2012 18:46:34 Gelesen: 362955# 303 @  
@ EdgarR

Um den Stempel lesen zu können mußte ich ja einen Kopfstand machen.

Gruß
Rore
 
Wachauer Am: 25.02.2012 19:20:31 Gelesen: 362942# 304 @  
@ Pommes [#291]

Scheinbar war das Röntgen aus Sicherheitsgründen kurzfristig durchaus üblich.

Hier ein röntgenisierter Brief aus Österreich - "Schöne Belege aus aller Welt" ist relativ - vom August 1997 mit Postfreistempel an die OSCE.



Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
AfriKiwi Am: 25.02.2012 21:27:57 Gelesen: 362898# 305 @  
@ Wachauer [#304]

Wegen der Chernobyl Saga.

@ Pommes

Was ist das Datum auf Deinem Brief von [#291] ?

Ein neues Sammelgebiet !

Erich
 
EdgarR Am: 25.02.2012 22:05:27 Gelesen: 362893# 306 @  
@ Rore [#303]

Beschwerden ob des kopfstehenden Stempels in [#302] sind bitte an besagtes syrisches Waisenhaus, Jerusalem/Palästina zu richten. Die haben das eso eröm gestempelt.
 
Rore Am: 26.02.2012 02:45:47 Gelesen: 362868# 307 @  
@ EdgarR

Man hätte das Stück auch drehen können.

Gruß
Rore
 
filunski Am: 26.02.2012 10:24:27 Gelesen: 362809# 308 @  
@ Rore [#303]

Hallo rore,

dein Einwand ist nicht nur nett formuliert, sondern auch berechtigt. Und das syrische Waisenhaus kann da sicher nichts dafür.



Gruß,
Peter
 
Martinus Am: 26.02.2012 12:29:36 Gelesen: 362781# 309 @  
Schöne Belege aus der Schweiz

Diesen Beleg habe ich heute morgen aus dem Archiv eines Sammlers ertauscht. "Folgendes Gespräch habe ich, bevor ich den Beleg erhalten habe mitgehört, da ich daneben gesessen hatte - Sammler 1: Ich suche Schweiz - Sammler 2: Habe ich ein paar Belege - zeigt das Album (mit diesem Beleg) - Sammler 1: Nein so was "gemachtes" suche ich nicht, nur Einzelfrankaturen oder halt Express, ist doch nicht schön - Sammler 2: Dann behalte ich den Beleg halt (hatte er doch noch mehr davon - aber "diesen" einen wollte ich hier zeigen unter dem Aspekt "Ist doch schön!" oder?

Weil "Schön sein" liegt doch immer im Auge des Betrachters!



mit Sammlergruß Martinus
 
EdgarR Am: 26.02.2012 12:48:08 Gelesen: 362773# 310 @  
Hallo Martinus [#309]!

"Portogerechte Einzelfrankatur" ist meiner Meinung nach genauso eine Mode-Marotte, wie ich sie in den vergangenen Jahren einige habe kommen und gehen sehen. Beispiel gefällig? 'Satzbriefe' - wer unter 40 Jahren erinnert sich noch dran?

Und 'gemacht'? Also Entschuldigung: Welcher sauber mit Ortsstempel rundgestempelte Brief aus den letzten paar Jahren ist - jedenfalls in Mitteleuropa! - inzwischen nicht 'gemacht'? Von Sonderstempeln schon gleich gar nicht zu reden.

Und wenn wir schon dabei sind: Wenn mir so ein 'portogerecht Einzelfrankierter'-Fanatiker kommt mit einem Luftpost-Einschreibebrief (85 g) an Herrn Müller, hauptpostlagernd Timbuktu, aber 'portogerecht einzelfrankiert' (weil sonst für diese komische Wertstufe ums Verrecken keine Einzelfrankatur herstellbar ist:
DAS ist dann keine "Mache" ?

Da lobe ich mir im Vergleich jeden noch so 'gewöhnlichen', aber dafür bedarfsmäßigen Brief (wie, nur als schnelles Beispiel, [#280] weiter oben)

Kurz und klein: Schöner Brief, Deiner. Wem er nicht gefällt, der braucht ihn nicht zu haben. Aber der hat keinen Anlass, denselben schlecht zu reden.

MfG
EdgarR
 
Rore Am: 26.02.2012 12:48:29 Gelesen: 362772# 311 @  
Ein ertauschter Brief aus Italien der schon Jahrelang bei mir schlummerte.

Gruß
Rore


 
EdgarR Am: 26.02.2012 13:31:49 Gelesen: 362754# 312 @  
Hallo Rore!

Sehr schönes Beispiel für einen 'Satzbrief' (s. meinen Beitrag direkt darüber)!

Ich nehme an, 'nicht portogerecht' - wie schrecklich ? Aber richtig schön. Würde ich mir von niemandem schlecht reden lassen.

Und da wir schon beim Thema sind: Hier ein mit absoluter Sicherheit a) portogerecht frankierter und b) zweifelsfrei nicht 'fabrizierter' Gebrauchsbrief. Certificado (= Einschreiben) daher der spezielle sechseckige Stempel, aber keine Einzelfrankatur - wie furchtbar!



MfG
EdgarR
 
EdgarR Am: 26.02.2012 13:43:35 Gelesen: 362745# 313 @  
Hallo italiker [#29]!

Gerade erst gesehen - hoffentlich bist Du noch hier aktiv.

Wie z. T. kam man anno domini 1997 bzw. 2004 in Deutschland an 'Kriegsgefangene' ? Denn irgendwie müssen diese Deine Belege ja entstanden sein, oder?

*heftigkopfkratzend*
EdgarR
 
Pommes Am: 26.02.2012 15:38:06 Gelesen: 362720# 314 @  
@ Wachauer [#304]

Danke fürs Zeigen.

@ AfriKiwi [#305]

Der Brief ist vom 31.01.2005.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Heinrich3 Am: 01.03.2012 16:40:26 Gelesen: 362154# 315 @  
Hallo,

den Beleg habe ich soeben auf der Börse in München (MOC) erstanden, denn aus Niue bekomme ich sonst nie Post.

Philatelistisch angehaucht, denn der Absender ist das Niue Post Office / Philatelic Bureau.

Vielleicht finde ich morgen noch einiges?


 
Heinrich3 Am: 01.03.2012 16:48:48 Gelesen: 362139# 316 @  
@ EdgarR [#313]

Hallo,

die Korrespondenzen mit früheren Kriegsgefangenen aus der Zeit 1939-1956 sind, so weit es ihre Gefangenschaft betrifft, immer noch von der Freimachung befreit. Das können Anfragen und Antworten an/von DRK, Deutsche Dienststelle (früher Wehrmachts-Auskunftsstelle) und ähnliche Einrichtungen sein.

Es ist ja erst 56 Jahre her.
 
EdgarR Am: 01.03.2012 18:19:43 Gelesen: 362087# 317 @  
@ am1937a [#316]

Wieder was gelernt !
 
AfriKiwi Am: 01.03.2012 21:59:10 Gelesen: 362024# 318 @  
@ Pommes [#314]

Hallo Thomas,

nach 9 Jahren wäre Chernobyl nicht direkt die Ursache daß die dieser Brief für Radioaktivreste gemessen wurde.

Nun was ist jetzt mit alle Posten die so von, oder in der nähe von einer Reaktorkatastrophe ursprünglich sind ?

Ist Dein gezeigter Brief nur eine Stichprobe Messung von einige vom Postsack ?

Ist Briefzentrum 65 in der Nähe eines Atomreaktor bei Wiesbaden/Mainz ?

Kann auch sein ein Witzbold hat den Stempel besorgt oder war das ein 'Notwendiger Bedarf' der Post ?

Muß ich bei unser Post reklamieren, Post von solche Katastrophengebiete zu Prüfen da ich auch von der der Ukraine Post bekomme, oder gehört nun auch ein Dosimeter zur Philatelie ?

Du hast sicher nicht selbst alle Antworten, vielleicht ist hier ein Atomphysiker als Mitglied.

Erich
 
AfriKiwi Am: 01.03.2012 22:41:28 Gelesen: 362020# 319 @  
@ Pommes [#314]

Hallo Thomas,

Nun was ist jetzt mit alle Posten die so von oder in der nähe von einer Reaktorkastrophe ursprünglich sind ?

Ist Dein gezeigter Brief nur eine Stichprobe Messung von einige vom Postsack ?

Ist Briefzentrum 65 in der nähe eines Atomreaktor bei Wiesbaden/Mainz ?

Kann auch sein ein Witzbold hat den Stempel besorgt oder war das ein 'Bedarf' der Post ?

Muß ich bei unser Post reklamieren Post von solche Katastrophengebiete zu Prüfen da ich auch von der der Ukraine Post bekomme ?

Kann ein gefährliche Hobby werden.

Was meinen die Atomphysiker unter uns ?

Erich
 
Wachauer Am: 01.03.2012 23:08:20 Gelesen: 362000# 320 @  
@friKiwi
@Pommes

Also mein in Beitrag [#204] gezeigter Röntgen-Brief an die OSCE steht nicht im Zusammenhang mit einer Kraftwerkskatastrophe.

Der Anlass war sicherlich damals eine Serie von Briefbombenanschlägen, als deren Urheber sich letztlich ein Einzeltäter (Franz Fuchs) herausstellte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Fuchs_(Attent%C3%A4ter)

Es gibt aber Briefe aus Japan, die einen Kontrollstempel wegen der Atomkatastrophe haben, ich habe so etwas zwar schon gesehen, besitze aber kein solches Stück.

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
AfriKiwi Am: 01.03.2012 23:56:49 Gelesen: 361961# 321 @  
@ Wachauer [#320]

Hallo Gerhard,

dann ist so ein Stempel auf Brief [#291] vom einem Sanatorium in Wiesbaden an einer Versicherung in Frankfurt mit Bezug der Paranoia nicht unwahrscheinlich.

Erich
 
Martinus Am: 04.03.2012 14:51:48 Gelesen: 361497# 322 @  
Wieder mal ein schöner Beleg "Die Grünen", wie ich finde ein herrliches Exemplar!



mit Sammlergruß Martinus
 
EdgarR Am: 10.03.2012 16:45:36 Gelesen: 360631# 323 @  
Einen hab ich noch, einen hab ich noch:



Bunt.

EdgarR
 
rostigeschiene (RIP) Am: 12.03.2012 12:34:22 Gelesen: 360329# 324 @  
Diesen Beleg finde ich auch recht ansehnlich.



Postkarte von Saltburn by the Sea nach Albert Park Victoria.

Ich weiß zwar nicht wie häufig die Verwendung von Marken mit Leerfeld in Großbritannien ist doch ein zweiter ist mir noch nicht zwischen die Finger gekommen. Ist auch nicht mein Sammelgebiet.

Viele Grüße

Werner
 
asmodeus Am: 13.03.2012 07:39:01 Gelesen: 360150# 325 @  
@ rostigeschiene [#324]

Es sind keine Seltenheiten, aber zu oft erscheinen sie auch nicht.


 
EdgarR Am: 14.03.2012 15:46:45 Gelesen: 359968# 326 @  
@ Wachauer [#320], AfriKiwi [#319]; Pommes [#291]

Heute im Netz gelesen:

Mehrere Wahlleute für die Bundespräsidentenwahl haben verdächtige Drohbriefe erhalten - bundesweit wurden Dutzende Kuverts an Abgeordnete verschickt, die ein weißes Pulver oder Schrotkugeln enthielten. Auch das Wahlkreisbüro von Verteidigungsminister de Maizière war betroffen.

Wetten, dass da in Bälde wieder neue, als "geröntgt" gestempelte Belege anfallen? Haltet die Augen offen!

MfG
EdgarR
 
Georgius Am: 14.03.2012 16:47:01 Gelesen: 359940# 327 @  
@ EdgarR [#326]

Wer alles glaubt, was so im Netz geschrieben steht, ist selbst dran schuld.

Vielleicht wäre es besser, dieses Forum damit zu verschonen, sonst wäre es sehr schade um dieses niveauvolle Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Georgius
 
EdgarR Am: 14.03.2012 19:25:48 Gelesen: 359911# 328 @  
@ Georgius [#327]

Nun ja, die Meldung wurde gebracht von:

1) Spiegel
2) Stuttgarter Zeitung
3) Stuttgarter Nachrichten
4) Welt

Und da - unabhängig mal vom Geisteszustand des oder der Täter - bei derartigen Vorkommnissen eine durchaus gängige Sicherheitsmaßnahme das Durchleuchten von auffälligen Sendungen oder aber Sendungen an gefährdete Personen / Institutionen ist: genau darum finde ich meinen Hinweis im Zusammenhang mit den ja vorher hier schon besprochenen vergleichbaren Briefen gar nicht deplaziert.

Wenn Du das anders siehst ist das Deine Sache.

Ich persönlich finde sauertöpfische und noch dazu uninformierte Schulmeisterei eher abträglich für irgendwelche Niveaus.
 
Pommes Am: 14.03.2012 22:37:25 Gelesen: 359868# 329 @  
@ Georgius [#327]

Hallo Dietrich,

ich finde den Beitrag von Edgar eher interessant. Es mag sicher wichtigere Themen geben, aber er mag ebenso mit dem Röntgen Recht behalten ? Und Niveau, naja, das ist eher subjektiv.

Die ganze Antrax-Geschichte war auch nur ein hoax und dennoch hat sie ihre Wirkung beim geneigten (BILD-Zeitung;-) Leser nicht verfehlt. Ich hätte dazu auch noch eine ganz private Anekdote aus meinem Umfeld zu erzählen, aber das ist nichts für das Forum hier. Falls es Dich interessiert, schicke mir eine E-Mail.

Einstweilen sind "Post geröntgt"-Stempel nicht außerhalb jeder Wahrscheinlichkeit. Mich interessiert gerade nicht, wer der Bundesversammlung 2012 angehören wird, aber Belege mit entsprechenden Nebenstempeln wären doch interessant.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
EdgarR Am: 16.03.2012 14:01:24 Gelesen: 359624# 330 @  
Hier mal was zum Thema 'Schöne Belege', was m.M.n. die Betonung auf 'schön' legt:



Und gleichzeitig eine kl. Randnotiz zum Thema "wechselnde Moden in der Philatelie" (siehe auch [#310]). Viererblöcke auf Brief waren vor Jahren mal ganz 'in'. Und sind heute ziemlich 'out'. Und - wer weiß? - in ein paar weiteren Jahren?

Als Fazit daraus mein Rat an hoffnungsfrohe Neu-Sammler: Sammle das und in der Art, wie es DIR ganz persönlich gefällt und kümmere Dich nicht um philatelistische Moden - bis Deine Sammlung 'steht' hat sich die Modewelle eh' verplätschert.

MfG
EdgarR
 
Martinus Am: 01.04.2012 17:24:26 Gelesen: 357269# 331 @  
Indien läßt grüßen!

Habe heute morgen beim Tauschtreff auch wieder einen schönen Beleg ergattert - der war mir einfach den "Euro" wert! Habe ich mir gedacht und möchte ihn Euch hier auch gleich präsentieren. Leider habe ich keinen Katalog um die Marken zu bestimmen. Aber so auch ganz schön.

mit Sammlergruß Martinus


 
HouseofHeinrich Am: 06.04.2012 21:01:23 Gelesen: 356660# 332 @  
Hallo,

ich finde diese Belege hier auch sehr schön, was aber nicht heißen muss, dass sie anderen auch gefallen müssen.

Sonst sieht sie ja auch niemand bei mir und alles staubt nur ein.

Mit den besten Grüßen an euch allen da draußen.

mfg

Heinrich






 
TreSkilling1 Am: 10.04.2012 15:49:06 Gelesen: 356238# 333 @  
Was meint ihr dazu - wohl überfrankiert ?


 
TreSkilling1 Am: 10.04.2012 15:53:15 Gelesen: 356236# 334 @  
Glaube nicht alltäglich, Vorder- und Rückseite:


 
EdgarR Am: 13.04.2012 23:37:33 Gelesen: 355958# 335 @  
Gerade eben in einem anderen Strang eingestellt (Aerogramme irgendwas).

Aber wegen Schönheit hier auch:



Malaysia, 1966, 75 cent. Orchideen-Dauerserie, Vögel (dito) und zweimal eine dreieckige 'Commemorative', deren Anlass mir unbekannt ist.

Phile Grüße
EdgarR
 
EdgarR Am: 15.04.2012 19:29:12 Gelesen: 355794# 336 @  
Schön und schön exotisch, eine Postkarte aus Tonga.

Irgendwie hat die 42 Seniti-Marke zum silbernen Regierungsjubiläum Sr. Majestät das angemessene Format.


 
HouseofHeinrich Am: 16.05.2012 17:45:51 Gelesen: 352881# 337 @  
Hallo,

Hamburg-Legoland - ich finde diese Karte sehr schön, vielleicht weiß ja einer, ob es er eine seltene Karte ist, oder doch mehr Massenware, vielen Dank im Voraus an euch und mit

freundlichen Grüßen

Heinrich




 
Martinus Am: 03.06.2012 16:57:26 Gelesen: 351315# 338 @  
Da hab ich doch in einer Kiste einen schönen Beleg gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.



Damit es komplett wird, hier die Rückseite:



mit Sammlergruß Martinus
 
Germaniafan Am: 22.06.2012 16:15:18 Gelesen: 349395# 339 @  
Zwar nicht mein Sammelgebiet, aber an diesem Beleg kam ich einfach nicht vorbei.

Drucksache Österreichischen Post in der Levante frankiert mit einer Mi.Nr. 21 (10 Para auf 3 Kreuzer) und violettem Stempel Jerusalem 25.12.1899 nach Halle.



Nun sind ähnliche Belege auch mit dem violetten Stempel aus Jerusalem ja immer wieder mal zu finden, aber bei diesem Beleg passt einfach alles. Auch der Maschinenstempel von Haller & Co. als Bestellstempel vom 17.1.1900.

Kann jemand etwas zu dem Stempel "Betleem 24.XII.99" sagen ?



Auch die Bildseite der Karte finde ich sehr ansprechend.

Schöne Grüße
Guido
 
Carolina Pegleg Am: 28.08.2012 02:03:24 Gelesen: 343475# 340 @  
Ein nicht alltäglicher Brief, der hundertprozentig in dieses Thema passt, erreichte mich heute von Philaseiten-Sammlerfreund Marcel.



Ich war die letzten drei Wochen unterwegs und habe heute die aufgelaufene Post am Postamt abgeholt. Hier kann man bei Abwesenheit seine Post auf "postlagernd" umstellen, damit der Briefkasten nicht überläuft. Ich mache davon regelmässig Gebrauch. Wahrscheinlich hatte Marcel sich schon Sorgen gemacht, das der Brief nicht angekommen ist. Das wäre wirklich eine Schande gewesen. Also ich bin über die Zeichnung des Rathauses in Orlamünde vollkommen sprachlos, denn zu mehr als Strichmännchen reicht es bei mir leider nicht. Um es nicht zu verschweigen, über die enthaltene Tauschsendung habe ich mich natürlich auch sehr gefreut. Die Marken werden noch heute abend unter die Lupe genommen und versorgt.

Die doppelte Kodierung am Unterrand ist natürlich ein Schandfleck. Der weisse Klebestreifen, mit dem hier standardmässig die Kodierungen auf grossformatigen Sendungen aufgebracht werden, lässt sich allerdings leicht und normalerweise rückstandsfrei abziehen, selbst wenn der Streifen mal auf den aufgeklebten Marken landet.

Vielen lieben Dank, Marcel!

Arno
 
chuck193 Am: 05.10.2012 03:53:19 Gelesen: 339070# 341 @  
Hallo die Briefe Sammler,

die ersten drei Briefe bekam ich gestern, den letzten heute. Alle enthielten die Marken vom Frühjahr bis September. Obwohl die für mich als Sammler zusammen gestellt sind, werden die in einem seperaten Ordner eingeordnet, speziel für Briefe von meiner Kusine. Es hat mich gewundert, dass die mit dem Stempel Bad Doberan anstelle des gewöhnlichen Briefzentrum gestempelt sind. Jedenfalls habe ich damit viele der neuen Marken gebraucht erhalten. Sehen auch schön aus.

Viele Grüsse,
Chuck




 
philapit Am: 08.10.2012 15:13:54 Gelesen: 338410# 342 @  
Alpinisten-Expeditons-Post-Diamir-Nanga Parbat 1961

Noch ein hochinteressanter Beleg aus meiner Belegesammlung.

Bergsteiger Expeditionspost von der Deutschen DIAMIR-Expedition von 1961.mit Hauptlager-Eingangsstempel und Unterschrift des Exp.-Leiter Dr. Herrlichkotter und dem holländischen Chefpiloten J.Vonk. So ein Beleg ist doch bestimmt nicht häufig. Wer hat noch etwas zu diesem Thema zu bieten?

Philagrüße von Philapit!


 
Marcel Am: 18.02.2013 14:42:20 Gelesen: 330092# 343 @  
Hallo,

ich habe hier einen netten schönen Beleg aus Litauen - gelaufen am 17.09.1997 nach Stollberg ins Erzgebirge.



schöne Grüße
Marcel
 
EdgarR Am: 11.04.2013 12:56:40 Gelesen: 325727# 344 @  
Hier eine Karte mit thematisch zur Marke passendem Stempel (oder umgekehrt?):



Phile Grüße
EdgarR
 
Kaesklepper Am: 11.04.2013 20:09:01 Gelesen: 325648# 345 @  
Deutschland "Stempelland"



Ich fand den Beleg toll, Platz voll ausgenutzt.
 
Martinus Am: 28.07.2013 19:07:42 Gelesen: 316962# 346 @  
@ Germaniafan [#339]

Ein wirklich schöner Beleg! :)
 
Martinus Am: 28.07.2013 19:10:56 Gelesen: 316961# 347 @  
Heute morgen hat mir ein Sammlerfreund diesen Beleg hier zum Geschenk gemacht und der wird gut an die Seite gelegt, vielleicht eröffnet es mir ein neues "Sammelgebiet"?



Ein Bild von Konstantinopel mit, man achte drauf, Segelschiffen im Hafen, rechts sieht man ein Handelsschiff! und gleichzeitig eine Erinnerung an die "Kreuzzüge"? Gottes ist der Orient!

Fier die Anschriftseite:



mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 28.07.2013 19:39:19 Gelesen: 316947# 348 @  
Schön, soll ER sein, nicht nur die Mischfrankatur, nein auch die Schrift des Absenders. Ich finde ein schöner Beleg!



mit Sammlergruß Martinus

(nicht mein Sammelgebiet - aber schön!)
 
wajdz Am: 29.07.2013 22:55:13 Gelesen: 316842# 349 @  
Dieser Beleg sollte eigentlich in die Abteilung „Leuchttürme“, aber da wird der Block schon gezeigt. Deshalb denke ich, er findet auch hier einen angemessenen Platz. Die Weihnachtmarke entspricht zwar nicht dem Stempeldatum POZNAN 030809, aber die Leuchttürme und die Marke zum 150. Geburtstag von Josef Conrad passen schon sehr gut zusammen.

R-Zettel aus zwei Ländern sorgen zusätzlich für die philatelistische Besonderheiten.



MfG wajdz
 
Martinus Am: 20.10.2013 15:32:27 Gelesen: 310325# 350 @  
Kennen Sie Kippenheim?

So ähnlich dachte ich, als ich diesen Beleg heute in meinen Händen hielt. Mit der inneren Stimme "den kauf ich für die Philaseiten" wechselte der Beleg den Besitzer! :)



Hier sind am 26.4.1948 die Marken aus Südbaden auf die Reise gegangen. Ankunft Berlin am 1.5.1948 sowie der handschriftliche Vermerkt, das am 02.05.1948 niemand angetroffen worden war! :)

" H E R R L I C H " - schoß es mir durch den Kopf!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 15.12.2013 16:03:48 Gelesen: 304725# 351 @  
Mona Lisa

Ich finde das wirklich schick.



Leonardo x 4 :)

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 19.01.2014 22:38:45 Gelesen: 303054# 352 @  
Expres Special Delivery USA - Deutschland

Meinen USA Beleg 2 möchte ich euch nicht vorenthalten. Diesen habe ich heute morgen eingetauscht und mit dem Wortlaut "Den zeig ich auf Philaseiten" hiermit eingehalten! :)

Die Vorderseite ist frankiert mit 2,50 Dollar! Dazu Express Aufkleber und Special Delivery Postgummistempel geht er nach Leck in Nordfriesland! Ein kleiner Ort, der sich sogar Luftkurort nennen darf!



New York Church Station (?) als Absender Brocklyn geht er auf die Reise per Luftpost nach Frankfurt Flughafen - von hier per Post nach Niebuhr - von dort per Bahnpost Hamburg - Westerland nach Leck (Ankunftstempel).

mit Sammlergruß Martinus
 
Kontrollratjunkie Am: 20.01.2014 13:48:34 Gelesen: 303008# 353 @  
Hallo Martinus,

ein interessanter Beleg, besonders weil der gesamte Laufweg dokumentiert ist.

Kleine Ergänzung von mir: Der Brief kam per Luftpost von USA nach Frankfurt Flughafen, wurde dann nach Hamburg geleitet, um dann mit der Bahnpost Hamburg - Westerland weiter versandt zu werden. Die nächste Station war Niebüll am 10.07., dokumentiert durch die Handrollstempel. Vor dort war es kein weiter Weg mehr, Weiterleitung nach Leck, dem endgültigen Zielort.

Gruß
KJ
 
Mondorff Am: 20.01.2014 23:13:38 Gelesen: 302972# 354 @  
Eine schön frankierte Karte aus dem osmanischen Reich – aus dem Jahre 1900 nach Luxemburg.



Freundlichen Gruß
DiDi
 
asmodeus Am: 14.07.2014 09:25:46 Gelesen: 294467# 355 @  
Schöner Valentinsbrief aus Großbritannien mit Inhalt. Leider hat die Dame es einen Tag später bekommen, weil er fehlgeleitet worden ist. Aber wenn man bedenkt, wie viele Postämter der Brief gesehen hat, ist er nur "kurz" gelaufen und das vor 141 Jahren! Heute würde so etwas viel länger dauern!

Whitchurch FE 13
Sandbach FE 14 (handschriftlich: missent)

Malpas FE 14
Crewe-station FE 14
Manchester FE 14

Sunderland FE 15




 
EdgarR Am: 01.05.2015 10:52:58 Gelesen: 281289# 356 @  
@ italiker [#1]

Also wenn man die Vorgaben des Themeneröffners

"..brachte mich auf die Idee, daß in diesem Thema man Belege zeigen könnte, mit einer Erklärung oder der Geschichte des Beleges."

ganz streng auslegt, dann kann ich hier eigentlich gar nicht mitmachen:



Denn weder ist mir von dem Anlass im fernen Calgary (wohl einem großen Rodeo?) noch vom woher und wohin (in die "Russenzone"... ;-> ...!) mehr bekannt als auf der Vorderseite des Beleges zu lesen ist.

Aber schön ist der doch trotzdem, oder?

Phile Grüße
EdgarR

P.S.: Der Stempel mit dem tollen Cowboy-Boot --- wäre der was für die Stempelbank?

[Redaktioneller Hinweis: Wohl nicht, ein privater Stempel, siehe http://de-keepexploring.canada.travel/things-to-do/exp/calgary-stampede?s_kwcid=%2Bstampede%20%2Bcalgary&gclid=CJKiqc6uocUCFUYOwwodCR0Avw#/?galleryItemId=200010839 ]
 
letimbre Am: 11.07.2015 11:52:58 Gelesen: 276216# 357 @  
Ich finde es richtig gut, dass es ein Thema "Schöne Belege aus aller Welt" gibt. Es ist nämlich nicht immer so einfach die Belege dem richtigen Thema zuzuordnen.

Hier nun eine Postkarte eines tschechischen Soldaten in Grossbritannien per Luftpost nach Chicago vom 7.3.43. Auf der Rückseite mit Text. Und vorderseitig mit Zensur. Ich finde ihn einfach schön auch wenn er kein Bedarf im sprichwörtlichen Verstand ist.


 
EdgarR Am: 11.07.2015 17:20:57 Gelesen: 276180# 358 @  
Eine grafisch sehr schön gestaltete Ganzsache aus Spanien.

Portostufe A = Brief / Karte bis 20 gr., Inlandsporto

Vorderseite: ein 45 mm kurzer orangefarbener Balkencode.



Rückseite: 105 mm langer orangefarbener Balkencode plus Ziffernfolge "15111751802479"



15111 ist die spanische PLZ des Briefzentrums Santiago de Compostela, der Rest sagt mir nichts. Vorschläge, jemand?
 
bignell Am: 11.07.2015 22:47:29 Gelesen: 276143# 359 @  
@ EdgarR [#358]

Hallo Edgar,

kann zwar nicht spanisch, dürfte aber soviel heissen wie "gültig für Briefe innerhalb Spaniens bis 20g" und rechts "unzustellbar wegen:" und die ganzen Gründe (verzogen, verstorben etc).

Lg, harald
 
EdgarR Am: 12.07.2015 13:00:40 Gelesen: 276091# 360 @  
@ bignell [#359]

Danke Dir, Harald,

aber eigentlich meinte ich, ob jemand eine Ahnung hat, was der Rest der leider am Scan kaum sichtbaren Ziffernfolge - ich habe sie deshalb extra nochmal in [#358] in den Text eingefügt - für Information enthält/verschlüsselt? Also konkret gefragt, was bedeutet die Ziffernfolge 751802479 nach der spanischen PLZ 15111 für Briefzentrum Santiago?

Na ja, vielleicht hat ja jemand auch die Möglichkeit, die vorder- und rückseitigen Balkencodes direkt zu entschlüsseln?

Rundum schönen Rest-Sonntag!
EdgarR
 
Cantus Am: 20.02.2016 15:49:25 Gelesen: 257972# 361 @  
Dieses Thema hier scheint in Vergessenheit geraten zu sein, obwohl sich doch so viele Sammler daran beteiligen könnten. Ich zeige daher einfach einmal einen Brief aus Österreich, der anlässlich der 25.Osterfestspiele in Salzburg am 23.3.1991 verschickt worden war.



Viele Grüße
Ingo
 
EdgarR Am: 25.08.2016 23:23:15 Gelesen: 236534# 362 @  
Hier passt einfach alles zusammen!

Wenn Werbung erreichen soll, dass man zweimal hinschaut und dass man sie im Gedächtnis behält - dann hat dieser Installateurmeister alles richtig gemacht:



Ein grafisch ansprechend gestalteter Umschlag mit firmenbezogenem Aha-Effekt und als i-Tüpfelchen obenauf auch noch eine thematisch perfekt passende Marke



Jeder, der seinen Kindern / Enkeln irgendwann mal Märchen vorgelesen hat wird sich sofort an die hilfsbereiten Tauben erinnern.

Kurz: Gelungene (und sicher gar nicht besonders teure) Werbung für den Betrieb und ein optisch schönes Stück für den Sammler von Bedarfsbriefen.

Herzlichen Dank dafür an Sammlerfreund Thomas (alias Pommes)!
 
Mondorff Am: 23.07.2017 21:38:26 Gelesen: 204335# 363 @  
Auch früher konnte Werbung schön sein.



DiDi
 
Eilean Am: 23.07.2017 22:18:46 Gelesen: 204305# 364 @  
@ Kaesklepper [#345]

Schöne Briefträgerstempel aus München, die 108 und die 53. Die "108" ohne Kreis habe ich auch bereits einmal. Super-Stück, bitte unbedingt gut aufheben.

Gruß
Andreas
 
Mondorff Am: 31.08.2017 11:31:39 Gelesen: 198862# 365 @  
Und noch etwas Schönes:



Ein Umschlag aus Belgien mit einer Jugendstil-Graphik.

meint DiDi
 
dr.vision Am: 27.10.2017 19:15:18 Gelesen: 192907# 366 @  
Moin zusammen,

ich möchte einen Brief der 2. Gewichtsstufe von Anvers (Gare Centrale) nach Simpelveld in den Niederlanden zeigen.

Frankiert wurde mit 1 x MiNr. 71, 5 x MiNr. 50 (davon ein waagerechter 4er Streifen und einem senkrechten 4er Streifen der MiNr. 80 und einer Einzelmarke Nr. 80.

Dass der Absender so freundlich war, den rechten Seitenrand mit allen relevanten Aufdrucken an den MiNrn. 80 zu belassen, erfreut das Sammlerherz doch sehr. Abgestempelt in Antwerpen am 1. Dezember 1906 erreichte der Brief die Adressatin einen Tag später. Wer der Absender war ist nicht erkenntlich. Ich hatte zuerst angenommen, es wäre eine Art von "Versandstelle" für belgische Briefmarken gewesen. Aber es ist eher unwahrscheinlich, dass sich eine niederländische Ordensfrau die belgischen Neuheiten hat zuschicken lassen.

Die Adresse lautet:
Hocherwürdige
Schwester Hildegardis Marie
O(rden) v(on) Herz Jesus
Simpelveld
Holland Limburg



Beste Grüße von der Ostsee
Ralf
 
Seku Am: 22.04.2018 16:30:10 Gelesen: 167310# 367 @  
Brief von gestern, Marken der Rückseite sind 69 Jahre alt (!)



Canada 1959 Mi.-Nr. 333

Hier die Vorderseite mit Marken von 2002


 
Seku Am: 20.06.2018 13:23:50 Gelesen: 160751# 368 @  
Brief von heute. Die älteste Marke stammt von 1969 - abgestempelt in 19250 Meymac im französischen Département Corrèze am 15.06.2018.



Was bedeutet der Aufkleber mit 0,00 EUR ? Bestätigt der, das nichts mehr zu zahlen, da ausgeglichen ist ?
 
Heinrich3 Am: 20.06.2018 16:47:26 Gelesen: 160734# 369 @  
@ Seku [#368]

Hallo,

meine Meinung: Sieht man von den Abkürzungen CPLT AFF ab, so bleibt LETTRE PPRIORITAIRE INTERNATIONALE, was Internationaler Priority-Brief heißt.

CPLT könnte die Abkürzung von Complément = Zuschlag sein. AFF kann ich nicht deuten.

Es ging also darum, daß der Brief schnell befördert wird, was allein durch die Frankatur nicht gesichert ist im Postalltag. Also ein Aufkleber mit Matrix-Code. Vielleicht kann die Matrix jemand auslesen?

Phile Grüße
Heinrich
 
Seku Am: 20.06.2018 17:09:13 Gelesen: 160724# 370 @  
@ Heinrich3 [#369]

Danke Heinrich - eine plausible Erklärung.

Günther
 
Mondorff Am: 20.06.2018 18:30:48 Gelesen: 160711# 371 @  
Eine schön komponierte Express-Karte mit der Marke, der Sonderkarte und dem Sonderstempel vom 12.5.1984 zum 50. Jahrestag der Gründung der FSPL, dem Luxemburger Sammlerverband.



Portogerecht frankiert ist sie jedoch nicht

... weiß
DiDi
 
10Parale Am: 19.12.2018 20:49:23 Gelesen: 143321# 372 @  
Aus der Schweiz kommen wunderschöne Belege, wundert mich, dass noch kein Forumthema darüber eröffnet wurde.

Dieser Großbrief als Einschreiben, freigemacht mit einem Gesamtporto von 13 Franken ist wunderschön gestempelt und frankiert.

2 x 4,00 Franken Michel Nr. 2208, Traditionelles Handwerk aus dem Jahr 2011, hier Töpfern.
1 x 2,20 Franken Michel Nr. 802, Baudenkmäler 1964, hier Liestal
1 x 2,80 Franken Michel Nr. 767, Baudenkmäler 1963, hier Bellinzona
 

Man bedenke, dass in der Schweiz noch Briefmarken aus dem Jahr 1963 frankaturgültig verwendet werden können. Kann man sich einen deutschen Brief vorstellen, auf dem beispielsweise eine 20 Pfennig Marke Michel Nr. 405 anlässlich des Evangelischen Kirchentages 1963 klebt?

Liebe Grüße

10Parale


 

10Parale Am: 01.03.2019 14:14:33 Gelesen: 139744# 373 @  
Manchmal stolpere ich beim Stöbern über Belege, die ich einfach haben muss so wie diese Postkarte.

Hier stimmt einfach alles, wunderschöne Marken, Stempel und auch noch eine "very important person", wie man heute zu sagen pflegt.

Die mit insgesamt 14 Kopekeken abgeschlagene Postkarte wurde als Einschreiben am 25.05.1915 in Warschau (damals Rußland) mit 3 wunderschönen Marken frankiert. Der heilige Sankt Georg (Michel Nr. 102), Zar Peter der Große (Michel Nr. 82) und eine einfache Freimarke zu 3 Kopeken zieren diese Mehrfachfrankatur.

Wunderschöner Ankunftsstempel von Basel vom 22.VI.15. Hier müssen wir auch wieder julianischen und gregorianischen Kalender berücksichtigen.

Empfänger ist der Rabbiner Arthur Cohn (1862 - 1926). Er war der erste Rabbiner der orthodoxen Gemeinde Basel und hielt eine Rede anlässlich des Zionistenkongresses in Basel. Zudem war er Großvater des Filmproduzenten Arthur Cohn.

Mich interessiert noch der violette Rundstempel mit den beiden hebräischen ? Zeichen. Wer weiß mehr darüber?

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 01.03.2019 15:39:45 Gelesen: 139716# 374 @  
@ 10Parale [#373]

Hallo 10Parale,

mit Hebräisch dürfte das nichts zu tun haben. Ich vermute, dass es die beiden kyrillischen Buchstaben "ДЦ" sind. Ich denke, dass es etwas mit der Zensur zu tun hat, kann aber weiter nichts dazu sagen. Falls bei diesem Thema keine Antwort kommt stell den Brief einmal beim Thema "Stempel bestimmen: Russland" ein.

Viele Grüße
Volkmar
 
Nicepm Am: 06.03.2019 13:20:56 Gelesen: 139359# 375 @  
@ 10Parale [#373]
@ volkimal [#374]

Hallo 10Parale,

die Vermutung von Volkmar ist vollkommen korrekt. Es sind die kyrillischen Buchstaben "ДЦ" und diese stehen für "Допущено Цензурой" und das bedeutet "Zugelassen von der Zensur". Es handelt sich um durch die Militärzensur zugelassenen Beleg.

Viele Grüße
Emmanuel
 
drmoeller_neuss Am: 13.12.2021 14:36:18 Gelesen: 74246# 376 @  
@ Seku [#367]

Marken der Rückseite sind 69 Jahre alt (!)

Die Herrscherin und Königin über Kanada ist aber auch nach 69 Jahren noch die gleiche. :)
 
10Parale Am: 31.12.2021 10:57:51 Gelesen: 72096# 377 @  
Dieser sehr schöne Brief stammt aus Russland, dem alten Zarenreich. Er wurde am 5. November 1859 in St. Petersburg mit einer 20 Kopeken Marke frankiert und einem roten Stempel und dem Nummernstempel "1" abgeschlagen.

Ziel war Dorpat (heute TARTU in Estland), rückseitiger roter Ankunftsstempel vom 8. November.

Im schwarzen Rahmen sehen wir noch einen Stempel vom 7. November, vermutlich ein Eisenbahnstempel. Eine Taxierung 12 in schwarz auf der Rückseite gibt Stoff zum Rätseln.

Bei der Briefmarke handelt es sich um eine Marke ohne Wasserzeichen, gezähnt 12½. Auf Grund der Zähnung kann man sehen, dass es sich um die Michel Nr. 6 handelt, der Anbieter pries die Farbe folgendermaßen: deep-blue & orange-yellow, also tief-blau und gelb-orange.

Liebe Grüße

10Parale


 
JimWentzell Am: 13.02.2022 03:57:57 Gelesen: 68046# 378 @  
Hier ein SNIP-VLUCHT Beleg gestempelt 25.2.1935 "Rund Um Die Welt" von Batavia (heute: Jakarta in Indonesien) nach Paramaribo (in heutige Surinam in Süd-Amerika), offensichtlich ein philatelistisches Stück mit Sonderstempel oben rechts, nummeriert Serien auf einem vorgedruckter Spezialumschlag.



Ich muss zugeben, dass ich von meinem Fund begeistert war, bis ich bei eBay einen ähnlichen Beleg fand.
 
Cantus Am: 14.02.2022 01:43:19 Gelesen: 67869# 379 @  
@ JimWentzell [#378]

Ein sehr schöner Umschlag, Gratulation.
 
10Parale Am: 17.12.2022 23:20:53 Gelesen: 35005# 380 @  
In der Schweizer Briefmarken Zeitung Nr. 12 findet sich ein interessanter Artikel von Dr. Daniela Weinstock mit dem Titel: "Wenn Schönheit der Seltenheit den Rang abläuft", über die Ästhetik von Briefen. In meinen Augen endlich mal ein Horizontfenster, das neue Welten für die Philatelie eröffnet. Die Ästhetik wird der Rarität nie den Rang ablaufen, aber sie ist ein Element der sinnlichen Wahrnehmung der Schätze, die die Philatelie so bietet.

Sehr empfehlenswerter Artikel und ich hoffe, diese Reihe wird fortgesetzt. Lob an die SBZ, solch ein Thema aufzunehmen!

Liebe Grüße und schönen 4. Advent wünscht

10Parale
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

1060117 2863 27.03.24 20:00Gernesammler
1410875 1184 26.03.24 15:21evwezel
4703497 10465 24.03.24 21:54BD
603315 531 21.03.24 16:12wuerttemberger
304790 259 29.01.23 20:41bayern klassisch


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.