Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post: Portocard Individuell
DL8AAM Am: 31.05.2010 13:16:20 Gelesen: 40579# 1 @  
Hallo,

am letzten Samstag kam der neue POSTOFFICE-Katalog (Mai 2010) der DPAG mit dem inzwischen "für jeden offenen" Angebot für die Postprodukte MARKE INDIVIDUELL und PORTOCARD INDIVIDUELL.

Ich habe die Seite mal gescannt und stelle die - auf das Angebot PORTOCARD INDIVIDUELL "zusammengestrichen" - rein, ggf. ist es ja von Interesse. ;-)



Gruß
Thomas
 
Jürgen Witkowski Am: 31.05.2010 14:52:13 Gelesen: 40564# 2 @  
@ DL8AAM [#1]

In der letzten Woche habe ich zufällig ein Exemplar bekommen und kann zeigen, wie eine Portocard individuell im Original aussieht.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen



 
DL8AAM Am: 11.04.2013 16:31:14 Gelesen: 37277# 3 @  
Um das eingeschlafene Thema mal wieder etwas aufzuwecken, hier mein erster echt gelaufener, nichtphilatelistisch angestossener Bedarfsbeleg zu diesem Thema:



Standardbrief aus 37242 Bad Sooden-Allendorf nach 37073 Göttingen vom 10.04.2013 frankiert mit einer 58 Centbriefmarke aus der PORTOCARD INDIVIDUELL "Frühlingsbriefmarke" der Telekom Deutschland GmbH von 2013 (Motiv: Tulpenfeld in der Farbe "Telekom-Magenta").



Eine 'postfrische' PORTOCARD INDIVIDUELL dieser Ausgabe ging übrigens gerade heute bei eBay für glatte 11,56 € über den Tresen (Startpreis 5 €) [1]:



Gruß
Thomas

[1]: http://www.ebay.de/itm/Portocard-Individuell-Fruhlingsmarke-Deutsche-Telekom-top-limitiert-/130880908390?pt=Briefmarke&hash=item1e791c2c66
 
Holzinger Am: 05.05.2013 22:39:06 Gelesen: 37152# 4 @  
Im Anhang eine aktuelle Portcard individuell der Fa. Bayer mit 4x58 Cent:



Rechte Innenseite der Klappkarte



Vorderseite



Rückseite

Dies ist keine Werbung für die ersichtlichen medizinischen Produktnamen und die Firma. Über die Motive der Marken kann man trefflich streiten. :-)
 
DL8AAM Am: 06.05.2013 20:35:29 Gelesen: 37119# 5 @  
@ Holzinger [#4]

Kein Problem, wir wollen ja keine Werbung machen, sondern nur die aktuellen "Zustände" mit dem Gezeigten philatelistisch belegen und für die Nachwelt erhalten. ;-)

Und auch dieses soll keine Werbung oder auch Wertung, ich fahre natürlich mit dem Auto zur Arbeit oder gehe zu Fuß, je nach aktueller Wetterlage, immer den bazillenverseuchten ÖPNV vermeidend, darstellen:

In der Ausgabe 4/2013 des Mitgliedermagazins "ACE Lenkrad" des Automobilclubs "Auto Club Europa" [1] findet sich ein Artikel über eine MARKE INDIVIDUELL zum Thema "20 Jahre ProfiCard". Mal abwarten, ob man je davon mal ein Exemplar in Echt - am Besten auf echt gelaufener (natürlich philatelistisch absolut unbeeinflusster) Bedarfspost - zu Gesicht bekommt.

Deshalb zur Sicherheit, damit auch diese Ausgabe hier ordnungsgemäß dokumentiert ist, der passende Artikel. :-)



Es heisst dort "Heftchen mit vier Sondermarken", das lässt mich auf eine PORTOCARD INDIVIDUELL, analog zu Deinem 4er-Set (nur bildgleich?), schliessen?

Gruß
Thomas

[1]: http://www.ace-online.de
 
DL8AAM Am: 06.10.2014 20:44:13 Gelesen: 35558# 6 @  
Seit langer langer Zeit mal wieder eine echt gelaufene Briefmarke aus einer PORTOCARD INDIVIDUELL ergattern können:



Echter Bedarf (Privatbrief) innerhalb von Göttingen, entwertet in Briefzentrum 37 am 13.08.2014.



Inhalt des Datamatrixcodes: DEAB000000000004006856916103

Vom Motiv her (wahrscheinlich eine Postmitarbeiterin? Es ist mir da irgendwie einfach zu viel Postgelb im Bild zu sehen) würde ich mal vermuten, dass es sich hier um eine Eigenausgabe der DPAG selbst handeln könnte, die aus irgendeinen Grund an Postkunden abgegeben worden ist? Vielleicht hat hier jemand weitere Infos dazu?

Gruß
Thomas
 
Saguarojo Am: 07.10.2014 11:42:06 Gelesen: 35515# 7 @  
Hier mal mit Kakteen-Motiv:


 
Saguarojo Am: 07.10.2014 11:42:44 Gelesen: 35514# 8 @  
Und auf Brief:


 
DL8AAM Am: 07.10.2014 14:34:45 Gelesen: 35485# 9 @  
@ Saguarojo [#7][#8]

Besten Dank Joachim für das Zeigen! Es handelt sich in Deinem Beispiel aber um eine MARKE INDIVIDUELL - siehe dort [1] - und nicht um eine Marke aus einer PORTOCARD INDIVIDUELL. Seit einiger Zeit heisst die MARKE INDIVIDUELL nun auch BRIEFMARKE INDIDIVUELL. Portocard und Marke/Briefmarke Individuell sind von der Grundkonstellation zwei vollkommen verschiedene Produkte. Unsere Post bzw. deren Marketingfachleute sind da ja bekanntlich auch immer recht kreativ, wenn es darum geht neue Dinge zu erfinden bzw. sich alle paar Tage dafür neue Namen auszudenken. ;-) Eine optische Unterscheidung der verschiendenen Formen ist im Prinzip auch nur über die Fußzeile unter dem individuellen Bildeinsatz möglich.

Beste Grüße
Thomas

[1]: Thema: "Deutsche Post: Selbstklebende Marken individuell" - http://www.philaseiten.de/thema/1725
 
Saguarojo Am: 07.10.2014 14:51:02 Gelesen: 35478# 10 @  
@ DL8AAM

Das wusste ich nicht, denn das ist nicht mein Sammelgebiet. Danke, wieder was dazu gelernt.
 
Marcel Am: 01.02.2015 18:28:59 Gelesen: 34952# 11 @  
Hier mal eine Portocard-Individuell Marke zu 2 Cent, von Berlin-Köpenick nach Würzburg am 05. Januar 2015.



schöne Grüße
Marcel
 
Fips002 Am: 20.02.2015 22:54:05 Gelesen: 34822# 12 @  
Hier die Vorder- und Rückseite der Portocard von der Postbank aufgeklappt.





Gruß Dieter
 
DL8AAM Am: 22.04.2015 20:14:40 Gelesen: 34588# 13 @  
@ Marcel [#11], @ Fips002 [#12]

Und das ganze nun als echt gelaufener, nichtphilatelistischer Bedarf ;-)



PORTOCARD INDIVIDUELL 2 Cent-Ergänzungswert ("002") der Postbank (Motiv "Gelbe Bank"), auslesbarer Inhalt des ECC200-Datamatrixcodes "DEAB505340670004007227569201"; entwertet im Briefzentrum 19/Schwerin (mc) am 04.03.2015.

Gruß
Thomas
 
teenage_dirtbag Am: 23.04.2015 10:13:00 Gelesen: 34560# 14 @  
@ Marcel [#11]
@ Fips002 [#12]
@ DL8AAM [#13]

Interessant bei dem Postbank-Ergänzungswert ist das Zahlenformat 002, mit führenden Nullen hatte ich bisher noch keine Marke gesehen.
 
Altmerker Am: 27.04.2015 22:32:31 Gelesen: 34493# 15 @  
Die Portocard erschien 2014 im Vorgriff auf die Portoerhöhung.

Gruß
Uwe


 
DL8AAM Am: 25.05.2016 22:05:10 Gelesen: 31855# 16 @  
Zur Reaktivierung dieses Themas:



Briefmarke aus einer PORTOCARD INDIVIDUELL zu 55 Cent der Stadtwerke Bad Saulgau. Fußzeile "portocard-individuell"-URL. Inhalt des Datenmatixkodes DEAB506710160004004981413802, 28stellig mit Kundennummer 50671016 und der Auftragsnummer 49814138 mit Produktzähler 02. Die Auftragsnummer grenzt den Ausgabezeitraum auf ca. April/2009 bis ca. Juni/2011 ein. Entwertet mit Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 88 ma (Wellen) am 19.03.2010.

Gruß
Thomas
 
Seku Am: 17.12.2016 14:10:02 Gelesen: 30605# 17 @  
@ DL8AAM [#6]

Die Deutsche Post "Mein Kundenservice" versendet bei berechtigten Reklamationen "Portocard Individuell" - so etwas habe ich heute erhalten.


 
Altmerker Am: 13.02.2019 19:38:54 Gelesen: 23932# 18 @  
Es ist eine sehr politische Marke, die die TAZ da rausgegeben. Free Deniz hatte ja große Resonanz gerade bei Menschenrechtlern und Journalisten.


 
Journalist Am: 16.07.2019 09:45:43 Gelesen: 23001# 19 @  
Hallo an alle,

anbei eine Portocard, in der Kleinauflage von gerade mal 25 Stück von Paketda! laut Begleitschreiben



Viele Grüße Jürgen
 
Altmerker Am: 17.07.2019 07:55:11 Gelesen: 22938# 20 @  
@ Altmerker [#18]

Die "Tageszeitung" brachte durchaus auch witzige Motive auf ihre Portocards. Hier die feminine Variante, früher Briefporto, heute für die Postkarte:



Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 18.07.2019 16:08:25 Gelesen: 22842# 21 @  
Da hole ich auch noch die Männer-Variante raus. Aber ich frage mich, warum Frauen einen höheren Porto-Wert haben? taz-typisch? Weiß jemand, ob die Zeitung weitere Porto-Cards rausgab?

Gruß
Uwe


 
Journalist Am: 11.03.2020 16:47:10 Gelesen: 20973# 22 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier eine ungewöhnliche vermutlich nicht alltägliche Portocard vorstellen, die ganz individuell gedruckt werden kann mit einigen wenigen Ausnahmen bzw. Teilbereichen.

Zuerst die Außenseite:



Vom Format her ist es eine gefaltete Karte im Postkartenformat. Ob hier die komplette Rückseite individuell bedruckt werden kann oder zumindest in Teilen vorgedruckt ist, ist mir nicht bekannt - zumindest der rechte Teil wurde anhand eines Fotos individuell vor Ort im DHL Innovation Center gedruckt.

Nun zur Innenseite der Portocard:



Der linke Teil ist als eine Pluskarte Individuell aufgebaut und wurde zumindest vom Werteindruck, dem Matrixcode und dem Sicherheitsrahmen, der nur unter UV gut sichtbar ist, vorgedruckt.



Das Motiv selbst wurde dann nachträglich vor Ort am 10. März 2020 individuell dazu gedruckt mit dem Text "Bilanz Pressekonferenz ... 10. März 2020" - weshalb man hier aber ein Porto von 110 Cent genommen hat, ist mir nicht klar - dies dürfte vermutlich an einem Missverständnis liegen, denn das Auslandsporto für eine Postkarte ist aktuell 95 Cent und nicht 110 Cent für den Standardauslandsbrief - Auslandsporto deshalb, da man hier im DHL Innovation Center viele ausländische Besucher hat.

Kommen wir nun zum rechten Teil der Portocard, hier findet man zwei 60 Cent Marken



Auch hier geht der Autor davon aus, das nur der Werteindruck also die 60 Cent, die Matrix und der Sicherheitsrahmen (unter UV sichtbar) vorher gedruckt worden sind. Der ganze Rest des Bildes inclusive des Motivs selbst wurde dann nachträglich vor Ort aktuell dazu gedruckt.

Solche Druckvorlagen werden für besondere Veranstaltungen vorbereitet und dann vor Ort individuell ergänzt - hier mit den entsprechenden Motiv der Marke und des Bildes drum rum.

Bekannt wurden mir an diesem Tage nur 3 solcher Portocards, die mindestens gedruckt wurden, ob weitere gedruckt wurden, ist dem Autor nicht bekannt.

Genutzt werden diese speziellen Portocards auf besonderen Ivents wie Sportpresseball ec. und es gibt hier unterschiedliche Hauptrohmuster, die dann nur noch vor Ort ergänzt werden.

Soweit einmal eine Vorstellung einer sehr individuellen Portocard.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.05.2020 11:20:34 Gelesen: 20412# 23 @  
Hallo an alle,

bitte hier auch zukünftig mal die Portocards unter UV legen und melden, welche Variante die Sicherheitsmerkmale haben wie folgendes Beispiel als Anregung zeigt:



Hier gibt es in der letzten Zeit circa 1 bis 2 Jahre verschiedene Varianten, da die Post hier scheinbar verschiedene Versuche gemacht hat oder aber schrittweise ihr Sicherheitskonzept überarbeitet und verbessert hat.

Viele Grüße Jürgen
 
Ichschonwieder Am: 12.08.2020 15:17:26 Gelesen: 19641# 24 @  
Heute wieder ein paar Neuzugänge Portocard individuell, die hier noch nicht gezeigt wurden.

2 Motive kommen mir ja bekannt vor, eventuell waren sie schon mal als Briefmarke individuell aufgelegt oder im falschen Thema eingestellt.





Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 23.08.2020 13:31:04 Gelesen: 19429# 25 @  
PORTOCARD INDIVIDUELL Wetstufe 58 (Cent)



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 18.09.2020 12:41:19 Gelesen: 19117# 26 @  
Heute wieder 3 PORTOCARD INDIVIDUELL die hier nocht nicht gezeigt wurden.

Darunter auch wieder eine zu 55 + 45 für Kenia (alles in Cent):



Klaus Peter
 
Altmerker Am: 18.09.2020 14:15:26 Gelesen: 19110# 27 @  
Zumindest die Tchibo-Marke wurde schon gut gezeigt:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=42912#M2
 
MS Sammler Am: 13.12.2020 00:31:12 Gelesen: 18073# 28 @  
Moin,

eine Portocard Individuell vom Internationalen Postzentrum in Frankfurt.



Gruß Leon.
 
petzdiekleine Am: 15.12.2020 08:17:31 Gelesen: 18042# 29 @  
Einer der Ersten aus Postversuch. Gedruckt 2009/2010 O H N E Eindruck "portocard-individuell" unter dem Bild.

Gruß
petzdiekleine



Prosit Neujahr und Viel Glück 2010



VW Käfer und Mercedes
 
DL8AAM Am: 31.01.2021 05:40:07 Gelesen: 17420# 30 @  


Privatabsender-Brief frankiert mit einer PORTOCARD INDIVIDUELL Briefmarke zu 70 Cent der AOK (Motiv: Wald, mit Text "Gesundheit in besten Händen AOK"), entwertet per Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 04 ma (Leipzig) vom 19.10.2016.



Inhalt des Datenmatrixcodes: DEAB506998060004007874284001

Beste Grüße
Thomas
 
Michael Mallien Am: 19.03.2021 18:39:30 Gelesen: 16778# 31 @  
Von der Post ausgegebene Portocards individuell (PCI) wurden offenbar in mehr als einer Auflage gedruckt. Dies lässt sich bei Motiv-gleichen Marken durch unterschiedliche Druckbilder nachweisen.

Mit liegen zwei Belege vor mit der gleichen Marke zu 55 Cent aus einer PCI. Das Motiv "Postzusteller mit Schirmmütze" habe ich schon oft gesehen.

Hier zunächst die beiden Marken im Vergleich. Links mit Stempel vom 12.9.2010 und recht mit Stempel vom 10.2.2011.



Der farbliche Eindruck ist schon unterschiedlich. Bei weiterer Vergrößerung des Motivs werden Rasterunterschiede deutlicher.



Links ist das Raster der Farbpunkte sehr gerade, also ohne eine Abweichung. Rechts sind sehr gut Winkel erkennbar z.B. auf der Nase und am Kragen.

Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 28.03.2021 20:56:07 Gelesen: 16657# 32 @  
Portocard Individuell - DHL sagt Danke



VG Klaus Peter
 
Michael Mallien Am: 29.07.2021 14:08:43 Gelesen: 14686# 33 @  
@ Ichschonwieder [#32]

Hallo Klaus Peter,

die gezeigte Marke stammt aus dieser Portocard individuell:



Links die Außenseiten der Klappkarte und rechts die Innenseiten der Klappkarte mit der Marke.

Von diesen "Dankeschön"-Portocards der DHL hier noch ein weiteres Exemplar:



Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 22.08.2021 10:51:54 Gelesen: 14298# 34 @  
Im Beitrag [#26] habe ich diese PORTOCARD bereits mit 70 (Cent) gezeigt, heute zu 62 (Cent).



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 14.10.2021 19:15:52 Gelesen: 13669# 35 @  
Portocard Stiftung KiBa - Dom St. Nikolai, Greifswald



VG Klaus Peter
 
Christoph 1 Am: 23.10.2021 15:48:47 Gelesen: 13451# 36 @  
Hallo,

hier eine Marke "Portocard individuell" mit Motiv "Renault R4". Gelaufen 2012. Siehe auch [1]



Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/279027
 
Ichschonwieder Am: 24.10.2021 16:57:34 Gelesen: 13384# 37 @  
Das Posthorn zu 60 (Cent) wurde hier noch nicht gezeigt.



2 weitere PORTOCARD:

MAB 2014 Niederlassung Reutlingen zu 60 (Ct.) am 19.12.2015 versendet, mit Zusatz 5 (Ct.).

25 Jahre GTU Hauptuntersuchung zu 62 (Ct.) am 29.12.2015 versendet.



VG Klaus Peter
 
Christoph 1 Am: 26.10.2021 19:34:21 Gelesen: 13289# 38 @  
@ Christoph 1 [#36]

Aus gleicher Quelle kann ich nun noch vier weitere "Portocard individuell"-Marken zeigen:

Porsche 356
Mercedes 280 CE
Cadillac Coupé de Ville
Rolls Royce Phantom V





Viele Grüße
Christoph
 
Ichschonwieder Am: 01.11.2021 20:05:51 Gelesen: 13097# 39 @  
2 Portocard zu 62 (Cent). Die Inschriften lauten: "Sparkassenakademie Baden-Württemberg" und "Glaskunst", diese hat ebenfalls das Logo der Sparkassen.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 28.11.2021 15:54:23 Gelesen: 12726# 40 @  
Thomas hat diese Motiv schon mal mit 70 (Cent) gezeigt. Mein Beleg hat die Portocard zu 62 (Cent), wurde aber mit einer Ergänzungsmarke auf 70 Cent auffrankiert.



VG Klaus Peter
 
bedaposablu Am: 21.01.2022 20:02:12 Gelesen: 11853# 41 @  
Hallo miteinander!



Portocard individuell "Großer Preis des Mittelstandes". Dieser Preis wird jährlich durch die Oskar-Patzelt-Stiftung, Melscher Straße 1, 04299 Leipzig an mittelständische Unternehmen bundesweit vergeben.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Ichschonwieder Am: 18.05.2022 16:48:59 Gelesen: 10020# 42 @  
Portocard Individuell zu 55 (Cent). Ich habe leider nur das Briefstück bekommen.

Klein ist Gross Der neue up! http://www.up.de {1]



Klaus Peter

[1] http://www.up.de
 
Ichschonwieder Am: 21.05.2022 09:56:26 Gelesen: 9819# 43 @  
Portocard Individuell der Baugenossenschaft Familienheim zu 58 (Cent) u. 60 (Cent)



ICF Seit 60 Jahren zu 60 (Cent)



VG Klaus Peter
 
andiL Am: 22.10.2022 20:19:35 Gelesen: 7490# 44 @  
So wie es aussieht hat die DPAG das Produkt "Portocard Individuell (PCI) bzw. die "Klappkarte Individuell" wie sie zuletzt hieß aus dem Programm genommen. Das Produkt ist zur Zeit zumindest nicht mehr bestellbar. Die Briefmarken Individuell habe ein völlig neues Layout erhalten - siehe mein Beitrag dort-, sie sehen nun aus wie normale deutsche Briefmarken mit DataMatrixCode (DMC) wie z.B. die Briefmarke "digitaler Wandel". Anscheinend ist es (noch) nicht möglich die Portocards auf diese Weise zu produzieren.

Wenn jemand Näheres dazu weiß, bitte posten. Auch wenn jemand eine Portocard im "neuen Design" findet, bitte diese hier zeigen. Danke!
 
prinzlodi Am: 21.11.2022 12:43:53 Gelesen: 6855# 45 @  
@ andiL [#44]

Wenn es um Klappkarte geht, diese kann man hier bestellen [1].

Der Warenkorb-Button ist allerdings solange grau, wie man nicht alle Optionen ausgewählt hat (also Motive UND Portostufen). Dann wurde er bei mir betätigbar!

[1] https://shop.deutschepost.de/shop/individuell/bmi.jsp?productType=type4
 
Seku Am: 19.03.2023 07:04:23 Gelesen: 5069# 46 @  
Guten Morgen,

auch die Deutsche Bahn bediente sich der PORTOCARD INDIVIDUELL.



Hierzu teilte mir der Kundendialog Regio Nordost in Potsdam folgendes mit: "Diese Briefmarke wurde im Jahre 2012 zur Inbetriebnahme des Verkehrsvertrages "Stadtbahn" als Werbung von DB Regio Nordost erstellt."

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Günther
 
prinzlodi Am: 22.04.2023 11:54:26 Gelesen: 4528# 47 @  
@ prinzlodi [#45]

Ich habe jetzt doch mal eine Nachfragen zu diesem Produkt Klappkarte Individuell, ehemals Portocard:

- Portocards wurden ja sehr umfangreich im 2017 herausgegebenen Werk "Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell" (Marc Schöpper, Andreas Lehr) gewürdigt.

[Fast konnte man den Eindruck gewinnen, dass man sich in der damaligen Zeit kaum vor PortoCards retten konnte, wenn man eine Drogerie betrat, den richtigen Kaffe kaufte, oder Fan vom passenden Fussballverein war ;-)]

- Portocards wurden im vergangenen Jahrzehnt anscheinend von Firmen stark als Werbemittel eingesetzt.

Das was mich aber verwundert:

- Klappkarten Individuell sind weiterhin (über Link aus obigen Beitrag) bestellbar

- Aber ich habe noch nirgends Klappkarten mit dem neuen Format entdeckt (selbst bei intensiver Suche auf gängigen Verkaufsplattformen)

Meine Vermutung ist, dass seit diesem Jahrzehnt Klappkarten/Portocards etwas aus der Mode gekommen sind:

Denn auch aus der Zeit nach 2020 finde ich wenig Portocards - wobei die Frage ist, was der Grund dafür ist: Denn alleine dass weniger Briefe geschrieben werden, kann es nicht sein, da es diesen Trend auch schon in den 2010-er Jahren gab.

Natürlich könnte ich selbst mal Klappkarten beauftragen, aber für Privatperson ist das Produkt wenig attraktiv:

- Der unverhältnismäßig hohe Aufpreis von über 2 Euro je Karte.

- Will ich eine ästhetisch anspruchsvolle Klappkarte erstellen, widerstrebt das meiner Ansicht, dass eine produzierte Briefmarke auch benutzt werden will: Denn dem Empfänger einer Klappkarte bürde ich so die Last auf, zu entscheiden, ob er die Klappkarte so belässt, wie sie ist (und sie evtl. irgendwo verstaubt, falls er kein Sammler ist), oder ob er die Klappkarte für den bestimmungsgemäßen Gebrauch quasi zerstören muss.

- Umgekehrt bringt es aus meiner Sicht nichts, Klappkarten ohne ästhetischen Anspruch zu gestalten - wegen des hohen Aufpreises

[da sind dann 20er-Bögen günstiger - woraus ich dann im Zweifelsfall auch klappkarten-ähnliche Giveaways basteln kann].

- Haben diese gleichen Gedankengänge evtl. auch Firmen, die früher viel Portocards produzierten, erkannt?

Wer schon einmal Klappkarten mit dem Neuen Matrixcode gesehen hat, kann sich hier gerne mit Informatinoen melden.

Umgekehrt: Falls jemand neue Klappkarten beauftragen will oder beauftragt hat: Ich täte ggf. 1-2 Stück gegen Kostenerstattung abnehmen.
 
Seku Am: 26.04.2023 12:38:35 Gelesen: 4485# 48 @  
@ [#17]

Hallo in die Runde,

inzwischen gibt es statt der PORTOCARD INDIVIDUELL die BRIEFMARKE INDIVIDUELL, wie hier [1] vorgestellt

Habt einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=317695
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.