Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Comic-Figuren
Cantus Am: 20.07.2016 22:18:44 Gelesen: 28441# 1 @  
Vor einigen Jahren erreichte mich der folgende Brief aus Belgien. Leider hatte die belgische Post die Marken nicht gestempelt und die Maschine im Postverteilzentrum zusätzlich noch die rechte Marke beschädigt, aber ich denke, für einen ersten Eindruck reicht die Abbildung noch aus.



Mi. 3481/2

Viele Grüße
Ingo
 
DL8AAM Am: 18.09.2016 16:29:54 Gelesen: 28312# 2 @  
Der Beleg wurde im Juni 2016 auf der World Stamp Show in New York ausgestellt. ;-)



Der Umschlag stammt von Hank Porter, einer der Disney-(Haupt-)Zeichner, der auch offiziell authorisiert war, die hier gezeigte "Original-Unterschrift" von Walt Disney händisch anzufertigen [1]. Der Beleg ist also "echt", auch wenn die Stempelabschläge von MICKEY (Texas), MOUSIE (Kentucky), DONALD (Wisconsin) und DUCK (North Carolina) wohl eher etwas irregulärer zustande gekommen sein sollen.

Gruß
Thomas

[1]: https://www.quora.com/Does-Disney-own-the-font-for-its-logo-Whats-the-font-called
 
Sachsendreier53 Am: 27.04.2017 12:24:40 Gelesen: 28028# 3 @  
Nicht offizieller Briefumschlag / Ganzsache mit Briefmarke ohne Wertangabe von 1991 der SIMPSONS , gestempelt in 8000 MÜNCHEN am 19.8.1992 nach 1000 Berlin.

Info:https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Simpsons



mit Sammlergruß,
Claus
 
Phil A. Telist Am: 27.04.2017 14:52:44 Gelesen: 28012# 4 @  
Die Online-Ausgabe der Deutschen Briefmarken-Zeitung [1] hatte über die vergangenen Jahre einige Artikel zu dem Thema gebracht, sie sind dort unter dem Schlagwort "Comics" verlinkt.



[1] http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/tag/comics/
 
Seku Am: 30.08.2018 16:04:19 Gelesen: 27002# 5 @  
Was für Entenfans - Dialogpost vom Entenhausen-Team


 
Angelika Am: 30.08.2018 19:02:27 Gelesen: 26985# 6 @  
Hallo,



Viele Grüße
Angelika
 
Seku Am: 09.11.2019 07:37:20 Gelesen: 26236# 7 @  
Belgien 2005 - Der Euro-Star läßt grüßen - BELGICA '06



Mi.Nr. 3423
 
wajdz Am: 09.11.2019 18:56:07 Gelesen: 26216# 8 @  
USA MiNr 2829B, 22.05.1997



Mit dem aus den Warner-Bros.-Zeichentrick-Studios stammenden Hasen Bugs Bunny begann 1941 mit dem Film >Kaninchenplage< eine Erfolgsgeschichte, die für weit über 150 Zeichentrickfilmen 1958 mit einem Oscar (Knighty Knight Bugs) und 1985 mit einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame gewürdigt wurde.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Bugs_Bunny
 
Cantus Am: 09.11.2019 22:05:37 Gelesen: 26201# 9 @  
Als Kind hatte ich ein Problem damit, den Namen dieses Wesens auszusprechen, heute ist das anders. Im Jahr 2015 erschien in der Schweiz eine Ganzsachenpostkarte, die im Wertstempel das Marsupilami zeigt.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 11.11.2019 17:06:57 Gelesen: 26151# 10 @  
@ wajdz [#8]

USA MiNr 3114BA, 16.04.1999

Daffy Duck, ebenfalls eine Zeichentrickfigur der Warner Bros. erster Auftritt 1937 im Zeichentrickfilm Porky’s Duck Hunt, entwickelte sich als Gegenpart zu Bugs Bunny ond konnte bald die Sympathien der Zuschauer für sich vereinnahmen. Später hatte er in den Real-Zeichentrick-Mischfilmen Space Jam (1996) und Looney Tunes: Back in Action (2003) sogar Hauptrollen. [1]

MfG Jürgen -wajdz-



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Daffy_Duck
 
wajdz Am: 18.11.2019 20:57:08 Gelesen: 26084# 11 @  
USA MiNr 4418, 07.08.2008



Steamboat Willie ist der von Walt Disney produzierte erste vertonte und am 18.11.1928 öffentlich aufgeführte Zeichentrickfilm mit der Cartoonfigur Micky Maus. In Deutschland wurde sie durch die in deutscher Sprache seit 1951 durch den EHAPA-Verlag herausgegebenen Micky-Maus-Hefte populär. Das war insbesondere der Übersetzerin Erika Fuchs zu verdanken, die nicht nur 1:1 aus dem amerikanischen übersetzte, sondern mit Sprachwitz und Sprachspielereien die deutsche Sprache weiterentwickelte.

USA MiNr 3842, 23.06.2004



Von 1951 bis 1988 war sie Chefredakteurin des Magazins. Mit all den anderen Charakteren, wie Donald Duck oder Goofy, die in der Welt von Entenhausen angesiedelt sind, entstand ein eigenes Universum, das auch in der heutigen digital geprägten Unterhaltungsindustrie noch zahlreiche Fans hat.

MfG -Jürgen -wajdz
 
mausbach1 (RIP) Am: 19.11.2019 11:08:18 Gelesen: 26061# 12 @  


Schlumpf mit Posthorn und Liebesbrief
 
wajdz Am: 19.11.2019 21:10:57 Gelesen: 26031# 13 @  
@ wajdz [#11]

Mickey & Minnie Mouse

USA MiNr 4070, 21.04.2006



Minerva „Minnie“ und Micky sind seit mehr als 90 Jahren verlobt. Die Beziehung zwischen den beiden ist nicht immer harmonisch, aber meistens eng und intensiv, sie verstehen sich teilweise ohne Worte.

Ihr gemeinsames Debüt mit Micky Maus hatte sie am 15. Mai 1928 in dem Cartoon „Plane Crazy“. Wie ihr Gefährte wurde sie dem breiten Kinopublikum aber erst etwas später zu einem Begriff, nämlich als ein Hauptcharakter des ersten erfolgreich vertonten Cartoons der Weltgeschichte, „Steamboat Willie“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 30.12.2019 21:35:31 Gelesen: 25823# 14 @  
Asterix, Obelix und Idefix als Block [1] echt gelaufen dürfte wohl etwas seltenes sein. Und dann auch noch doppelt gestempelt. Bemerkung des Absenders:

Der Postbeamte am Schalter hat sich mit seinem abgenutzten/eingetrockneten Stempel größte Mühe gegeben – doch dann kam die Welle vom Briefzentrum. Grrr.



Wert 1,45 ergänzt mit 0,10 zum Großbrief



Wünsche noch einen schönen Abend

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=110497#M292
 
Cantus Am: 04.01.2020 02:51:37 Gelesen: 25773# 15 @  
@ Cantus [#9]

Heute eine weitere Ganzsachen-Postkarte der Schweiz mit Marsupilami-Wertstempel.





Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 04.01.2020 06:39:03 Gelesen: 25764# 16 @  
@ Cantus [#15]

Guten Morgen Ingo,

unwissend, was ein Marsupilami ist, bin ich neugierig geworden und habe mal bei Onkel Google nachgefragt. Da bin ich u.a. auch auf dies gestoßen, was wohl viele der Leser interessieren dürfte:

https://www.pinterest.de/dbzphil/comics-on-stamps/

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 04.01.2020 18:47:00 Gelesen: 25716# 17 @  
@ Cantus [#1]

Astérix feiert 50 Jahre, ist inzwischen auch schon wieder 10 Jahre her.

Frankreich MiNr 4792, 02.12.2009



Die erfolgreichste französische Comicserie sind die 1959 von Autor René Goscinny (1926–1977) und Zeichner Albert Uderzo (* 1927) geschaffenen Geschichten eines kleinen Dorfes im Gallien der Zeit um 50 v. Chr. mit dem Titel Astérix, benannt nach der Hauptfigur.

Astérix ist von Beruf Krieger, der sich durch besondere Pfiffigkeit auszeichnet. Er ist mit geringer Größe und schmächtiger Gestalt zumindest äußerlich einen Gegenpol zu den in der Comicwelt sonst üblichen Helden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 04.01.2020 21:51:10 Gelesen: 25698# 18 @  
@ Seku [#16]

Hallo Günther,

mir ist aufgefallen, dass ich bei meinem Beitrag vom 9.11.2019 [#9] vergessen habe, auch die Kartenrückseite mit abzubilden. Das reiche ich hiermit nach.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 05.01.2020 11:09:08 Gelesen: 25672# 19 @  
75 Jahre Batman • 09.10.2014 - USA MiNr 5116, 5118, 5120 und 5122



Batman (englisch für Fledermausmann) erschien erstmals im Mai 1939 in dem US-amerikanischen Comicmagazin Detective Comics (Ausgabe 27)

Er ist eine von Bob Kane erdachte und durch Bill Finger weiterentwickelte Comicfigur, deren zivile Identität die des Milliardärs Bruce Wayne ist und trägt. Die Eltern des jungen Bruce wurden ermordet und unter diesem Trauma entwickelt er sich zum Rächer, der in einem schwarzen, einer Fledermaus ähnelnden Anzug auftretend, der Bekämpfung des Verbrechens in Gothem City sein Leben widmet.

Batman ist kein Superheld im engeren Sinne, wie etwa Superman, da er über keinerlei Superkräfte verfügt. Seine Überlegenheit basiert auf Intelligenz, Willenskraft, hartem Training, seinen technischen Hilfsmitteln und der enormen Finanzkraft aus seinem Familienvermögen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 05.01.2020 11:17:29 Gelesen: 25670# 20 @  
Vater und Sohn [1]



eine bekannte Komikserie des deutschen Zeichners Erich Ohser [2] welche er unter dem Pseudonym E.O.Plauen eröffentlichte. Die textlosen Geschichten handeln von den Erlebnissen von einem Vater und seines kleinen Sohnes, die häufig für diverse Alltagsprobleme ungewöhnliche Lösungen finden. Am 13 Dezember 1934 erschien die erste Geschichte der beiden in der Berliner Illustrierten Zeitung. Vor kurzem sah ich einen Film über Erich Kästner und u.a dessen Freund Erich Ohser, vorher kannte ich den Ursprung der 'Komikfiguren' auf meinem Beleg nicht. Fernsehen bildet doch. Mein Dank an den Absender für die tollen Marken auch wenn die Post nicht gestempelt hat. Ankunft in Luxemburg am 4.12. laut dem Strichcode auf dem Verso.


beste Sammlergrüße
Lulu

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vater_und_Sohn
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Ohser
 
wajdz Am: 07.01.2020 19:52:54 Gelesen: 25595# 21 @  
@ wajdz [#17]

Briefausschnitt mit Bund MiNr 3176 aus Block MiNr 80



Mst BRIEFZENTRUM 78 • mb • 23.-9.15 • Posthorn, 6 Wellen

Obelix, der dickste (auch in des Wortes wahrster Bedeutung) Freund von Asterix. Spezialist für Hinkelsteine, liebt Wildschwein am Spieß, gekocht oder gebraten und läßt keine Keilerei aus. Vorzugsweise mit Angehörigen römischer Kohorten. Als Kind in den Topf mit dem Zaubertrank gefallen, hat er übermenschliche Kräfte. Einer seiner oft zitierten Sprüche „...die spinnen, die Römer“, wird heute gelegentlich auch auf andere Volksstämme wie im Zusammenhang mit dem Brexit auf England angewendet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 10.01.2020 22:03:22 Gelesen: 25514# 22 @  

Gegen die in den 50er Jahren stark wachsende Flut sogenannter Schund- und Schmutzliteratur, dazu gehörten nach Meinung vieler in Deutschland, nicht nur in der DDR, die Heftchenromane aller möglichen Genres und natürlich auch die Comic-Hefte von Superman bis Mickey Maus. Deshalb beschloß die Partei- und Staatsführung der DDR ein ideologisches Gegengewicht zu schaffen.

Im Staatsverlag Neues Leben in Ostberlin erschien am 23. Dezember 1955 das erste Heft der Zeitschrift MOSAIK. Bis Juni 1975 gab es unter der Federführung von Hannes Hegen 223 Hefte mit den drei Digedags als Haupthelden, die in 23 Jahrhunderten Menschheitsgeschichte spielen. Den damaligen Lesern sind bis heute mindestens die Ritter Runkel Episoden in Erinnerung

Briefausschnitt PINPOST • Abrafaxeauf beim Skilauf



gestempelt 21. Dez. 2005

Ihre Nachfolger wurden 1976 die Charaktere Abrax, Brabax und Califax, die auf abenteuerliche Weise durch die Zeiten und Regionen der Erde reisen. Sie überstanden die Wendezeit, bis Juli 2017 erschienen insgesamt 500 reguläre Hefte sowie diverse Spin-off.

Im Februar 2018 wurde bekannt, dass das MOSAIK das meistverkaufte Comic-Heft Deutschlands ist und damit sogar das Micky Maus-Magazin überholt hat.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Gernesammler Am: 13.01.2020 19:29:35 Gelesen: 25424# 23 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Goofy einer der Lieblingshelden von Disney mit seinen Freunden Mickey und Donald im TGV von der SNCF, der Block aus Gambia. Goofy erschien das erste mal 1932 und war dann später zusammen mit Mickey und Donald nicht mehr wegzudenken.

Gruß Rainer


 
wajdz Am: 20.01.2020 19:16:13 Gelesen: 25363# 24 @  
@ wajdz [#8]

USA MiNr 2950BA • 24.04.1998



Sylvester, der Kater und Tweety, der Kanarienvogel, sind zwei Trickfilmhelden, deren Schicksal untrennbar miteinander verwoben ist: Sylvester macht stets vergeblich Jagd auf den kleinen Tweety. Sie gehören zum Ensemble der Looney Tunes, (ins Deutsche etwa mit „verrückte Melodien“ zu übersetzen). Das ist eine Trickfilmserie von Warner Bros., für die bekannte Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck entwickelt wurden.

Tweety erster Auftritt fand in einem 1942 produzierten Trickfilm „A Tale of Two Kitties“ statt, in dem er schon von verfressenen Katzen gejagt wurde.
Sylvesters Leinwanddebüt war 1945 in dem Kurztrickfilm „Life with Feathers“. Und mit dessen Erfolg, der Film wurde für den Oscar nominiert, wurden aus den zwei Kontrahenten zwei charakterlich ausdrucksvolle Persönlichkeiten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 21.01.2020 12:42:52 Gelesen: 25330# 25 @  
Guten Tag,

auch in Russland werden Zeichentrickfilme gedreht. Dazu ein 4er-Block vom 3. Dezember 2012 mit den MiNrn: 1886-1889



Szenen aus "Winnie the Pooh", "Mowgli" aus >Dschungelbuch<, "Kid and Karlson" und "Vovka in the far far away".

MfG >Franz<
 
wajdz Am: 22.01.2020 09:49:54 Gelesen: 25264# 26 @  
Der Belgier Georges Prosper Remi alias Hergé (* 22. Mai 1907; † 3. März 1983) schrieb und zeichnete die humoristischen Abenteuercomics (24 Bände) um Tim und Struppi (im französischsprachigen Original Les aventures de Tintin) seit 1929. Hauptsächlich Abenteuergeschichten, die den jungen Reporter und seinen Begleiter rund um die Welt führen. Dem deutschen Publikum wurden Tim und Struppi erstmals am 2. Februar 1952 im Hamburger Abendblatt mit „Tim auf der Jagd nach dem geheimnisvollen Zepter“ vorgestellt.

Belgien MiNr 1996, 01.10.1979



Jugend-Philatelie • Tag der Briefmarke •

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 01.02.2020 16:56:35 Gelesen: 25080# 27 @  
Obelix und Idefix sind doch Franzosen. Um so verwunderlicher, dass hier mit Farbe gespart wurde.


 
wajdz Am: 01.02.2020 21:19:59 Gelesen: 25053# 28 @  
@ wajdz [#24]

USA MiNr 3493BA • 01.10.2001



Schweinchen Dick (englisch Porky Pig) ist eine Figur aus der Cartoon-Serie Looney Tunes von Warner Bros., die erstmals im Kurzfilm I Haven't Got a Hat (1935) zu sehen war.

https://www.youtube.com/watch?v=Gv7cBd-XlTI

MfG Jürgen -wajdz
 
Mondorff Am: 01.02.2020 22:12:06 Gelesen: 25043# 29 @  
Der Marsupilami auf einem Sonderstempel, der anläßlich des 25. BD-Festivals, das in der kleinen Ortschaft Contern abgehalten wird, abgegeben wurde.

Händler, Sammler und auch Autoren vieler Zeichentrick-Erzählungen sind vertreten.



Weil Contern keine postalische Einrichtung hat, wurde der Stempel am Stand der Luxemburger PostPhilately, mit Ortsbezeichnung 1000 LUXEMBOURG, abgegeben.

BD = Bandes dessinés = Zeichentrick-Streifen

DiDi
 
wajdz Am: 03.02.2020 23:45:38 Gelesen: 24967# 30 @  
Fujeira MiNr Zdr 919, 920



Die drei kleinen Schweinchen hatten ihren ersten Auftritt im Jahr 1933 in einem US-amerikanischen animierten Kurzfilm von Burt Gillett
Während sich die Schweinchen Pfeifer und Fiedler Häuser aus Stroh und Holz bauen, um dann ihre musikalischen Talente auszuleben, errichtet Schweinchen Schlau unter vielen Mühen ein Steinhaus.

Er fürchtet den bösen Wolf und wird dafür mit dem Lied „Wer hat Angst vorm bösen Wolf?“ verspottet. Der Angriff findet tatsächlich statt, die Hütten werden zerstört und die beiden Leichtfüße retten sich in das solidere Haus unseres Helden, der Wolf kommt dabei um's Leben.

20 Jahre später hatten sich die Abenteuer der drei kleinen Schweinchen, im kulturellen Gepäck der amerikanischen Soldaten, bis nach Europa rumgesprochen und wurden fester Bestandteil der -Micky Maus Hefte-

MfG Jürgen -wajdz-
 
fogerty Am: 11.02.2020 22:26:43 Gelesen: 24832# 31 @  
Wer kennt ihn nicht, den Lucky Luke?



Grüße
Ivo
 
Seku Am: 28.02.2020 22:38:11 Gelesen: 24637# 32 @  
Frankreich 1993 - Geburtstagsglückwunsch von Garfield
 


wajdz Am: 01.03.2020 12:56:30 Gelesen: 24595# 33 @  
@ seku [#32]

Die Katze ist eine Figur des belg. Zeichners Stephane Coleman

USA MiNr 4628, 16.07.2010



Garfield ist der Name eines seit 1978 erscheinenden Comic-Strips von Jim Davis mit dem Kater Garfield, dem Hund Odie und deren sozial unbeholfenem Besitzer Jon Arbuckle in den Hauptrollen, der in Deutschland erstmals 1984 im Krüger-Verlag erschien, eine Neuauflage gab es seit 2007 bei Egmont Ehapa.

Garfield ist die Hauptfigur. Er ist ein fetter, fauler, oft sarkastischer Kater. O-Ton: „frech, fett, faul und filosofisch“, der gerne frisst und schläft. Sein Geburtstag ist der 19. Juni 1978 (an diesem Tag erschien der erste Garfield-Strip). Sein Leibgericht ist Lasagne, dabei spielt wohl auch eine Rolle, dass er Mama Leoni’s Italian Restaurant das Licht der Welt erblickte.
Odie ist ein an sich liebenswerter Hund mit beschränkten geistigen Fähigkeiten, auch wenn er in seltenen Fällen eine außerordentliche Intelligenz beweist.
Garfield ärgert, demütigt, beleidigt, behandelt ihn „unhöflich“ oder legt ihn herein. Auch wenn es nicht den Anschein hat, mag Garfield seinen tierischen Mitbewohner doch recht gern. Odies Geburtstag ist der 8. August (erstes Erscheinen im Comicstrip).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 01.03.2020 14:05:40 Gelesen: 24588# 34 @  
@ [#32]

Hier handelt es sich nicht um Garfield (Danke an Jürgen).

Billy the Cat ist ein frankobelgischer Comic und eine darauf basierende britische Zeichentrickserie. Im Mittelpunkt steht der Junge Billy, der wegen seiner Bosheiten gegenüber Tieren zur Strafe in eine Katze verwandelt wird und Abenteuer mit Tieren erlebt. (aus Wikipedia)
 
wajdz Am: 01.03.2020 15:02:24 Gelesen: 24577# 35 @  
@ wajdz [#33]

USA MiNr 4629



Dennis (Originaltitel: Dennis the Menace) ist ein Comic-Strip von Hank Ketcham, der am 12. März 1951 erstmals in 16 amerikanischen Tageszeitungen veröffentlicht wurde.

Dennis ist ein Knabe, der mit seinen Ideen bei seinen Eltern und Nachbarn, und dabei besonders beim pensionierten Herrn Wilson, großes Chaos anrichtet. Dennis ist damit das beste Beispiel, dass das Gegenteil von "gut" nicht "schlecht" ist, sondern "gut gemeint", denn seine Hilfsbereitschaft endet häufig in Chaos.
Ab 1959 wurden auf Basis der Comic-Strips Fernseh-Sitcoms produziert.

MfG Jürgen -wadz-
 
Seku Am: 01.04.2020 18:04:17 Gelesen: 24145# 36 @  
@ [#27]

Und hier nur der Idefix


 
EdgarR Am: 01.04.2020 19:18:27 Gelesen: 24129# 37 @  
Auch die Privatposten machen mit!

Die Abrafaxe (den Preussen unter uns sicher geläufige Comic-Helden) sind von der Pin Mail AG verewigt worden [#22].

Aber diese beiden hier die von der BWPost kommen:



's Äffle und 's Pferdle, jahrzehntelang Stars der Zwischenclips im SWR-Werbefernsehen und in Württemberg Kult - die sind den Preusssen sicher nicht so geläufig. Wahrscheinlich deswegen, weil die beiden zwar in einem hinreissenden Schwäbisch parlieren, aber beim SWR niemand je auf die Idee kam, schriftdeutsche Untertitel zu unterlegen.

Phile Grüße EdgarR
 
wajdz Am: 18.04.2020 17:50:48 Gelesen: 23913# 38 @  
@ wajdz [#19]

US-amerikanische Postkarte mit Batmanmotiv und einer Auswahl der diversen Signets, unter denen er seinen abenteuerlichen Aufgaben nachgeht.

Welches wann verwendet wird, erschließt sich wohl nur dem wahren Fan, der sich aus dem realen Alltag längst verabschiedet hat. ;-)



MfG Jürgen (wajdz)
 
Taschentuch Am: 18.04.2020 18:14:53 Gelesen: 23905# 39 @  
Ein tolles Thema! Passend dazu Clark Kent alias Superman.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael


 
Wim Ehlers Am: 21.04.2020 10:26:10 Gelesen: 23858# 40 @  
Neues aus Entenhausen

Zum 85. Geburtstag der filmischen Umsetzung von Zeichentrick-Cartoons Disneys in abendfüllende Spielfilme verausgabte die italienische Post am 30.10.2019 eine Serie von 8 Einzelmarken der Portostufe B und einen Block mit diesen Werten.



Beste Grüße
Wim
 
wajdz Am: 27.04.2020 01:37:04 Gelesen: 23732# 41 @  
Aus dem Zusammendruck „Klassische Comicstrips“ USA MiNr 2662 · 01.10.1995



Für das Zeitungssyndikat King Features zeichnete Elzie Segar ab 1919 eine Comic-Serie mit dem Titel Thimble Theatre. In dieser Reihe trat am 17. Januar 1929 als Nebenfigur zum ersten Mal ein Seemann auf: Popeye. Segar verlieh ihm mit der Kapitänsmütze, dem Anker-Tattoo auf dem linken Unterarm, den grotesken Proportionen seiner Arme und einem schiefen Gesicht (bedingt durch die im Mundwinkel eingequetschte Pfeife und das beständige Zukneifen eines Auges) ein markantes Erscheinungsbild. Die Figur des knurrigen, aber herzensguten und vor allem schlagfertigen Seemanns wurde schnell sehr populär.

Ab 1933 entstand im Studio von Max Fleischer die ersten Zeichentrickfilme mit Popeye, in denen Popeyes ständiges Markenzeichen eingeführt wurde: Spinat, den er büchsenweise schluckt, um daraus ungeahnte Kräfte für seine zahllosen Prügeleien zu entwickeln. Seinerzeit kam die irrige Ansicht auf, dieses Gemüse wäre aufgrund seines angeblich hohen Eisengehalts (35 statt der tatsächlichen 3,5 Milligramm auf 100 g frischen Spinats) ein ideales Stärkungsmittel, was damals auch viele Eltern dazu brachte, Kinder und Heranwachsende zum Essen des meist wenig geschätzten Spinats zu „nötigen“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 12.05.2020 23:39:28 Gelesen: 23444# 42 @  
@ Taschentuch [#78]

Wo Superman in Action ist, sind die Gefährtinnen nicht weit

Aus einem Folienstrip selbstklebend USA MiNr 5342 und 5344 · 07.10.2016



4*FOREVER º - Keine Währungsangabe

Lois Lanes erster Auftritt erfolgte in Action Comics (1943), in der sie davon träumte, durch eine Bluttransfusion von Superman Superkräfte gewonnen zu haben und eine Karriere als Superwoman zu starten. In diversen Serien wird sie mit wechselnden Eigenschaften ebenso wie Supergirl (Kara Zor-El), Supermans Cousine, eine Überlebende von Krypton und die beliebteste Version von Supergirl in die unwahrscheinlichsten Abenteuer verwickelt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 04.06.2020 11:51:17 Gelesen: 23229# 43 @  
Rodolphe Töpffer, 1799 in Genf geboren, war ein französischsprachiger Schweizer Zeichner und Novellist und ist vor allem für seine Bildergeschichten bekannt, die als Vorreiter der Comic-Bücher gelten. Er starb 1846 in Genf und gilt mit seinen Bildergeschichten als der Begründer einer Tradition, die über Bilderbögen, die Arbeiten Wilhelm Buschs und unter Einfluss der amerikanischen Zeitungscomics schließlich zum europäischen Comic führt. Erschienen sind 2016 als Buch die Liebesabenteuer des Monsieur Vieux Bois, Monsieur Pencil und Die Geschichte des Monsieur Cryptogame.

1999 gab es diese selbstklebenden Marken zu seinem Werk.

Gruß
Uwe


 
Seku Am: 16.06.2020 19:38:35 Gelesen: 23123# 44 @  
@ wajdz [#17]

Bereits vor 20 Jahren gab es in Frankreich schon mal einen Astérix auf Briefmarke (1999) - hier als Drillinge aus der Tagespost



Mi.-Nr. 3367
 
wajdz Am: 20.06.2020 01:14:48 Gelesen: 23082# 45 @  
USA MiNr 4252, 26.07.2007



Der Silver Surfer, eine Comicfigur der Marvel Comics, erscheint das erste mal in der Story The Coming of Galactus (Galactus’ Ankunft) in der Serie The Fantastic Four 1966. Er verfügt über Kräfte und Fähigkeiten, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen Hohn sprechen. Bei seinen Reisen durch die Unendlichkeit des Kosmos ernährt er sich direkt von der Strahlungskraft der Sonnen, benötigt auch keinen Schlaf, um sich zu regenerieren und ist ständig im Einsatz gegen das Böse. Das lauert ja bekanntlich überall. Ein typischer Comiccharakter eben.

Inzwischen hat sich der Name Silver Surfer in der Netzkultur als Begriff für ältere Internet-Benutzer eingebürgert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Taschentuch Am: 20.06.2020 09:46:42 Gelesen: 23072# 46 @  
@ wajdz [#42]

Sehr schöne Motive von Wonder Woman. Allerdings passt der Text über Lois Lane nicht zu Wonder Woman, es sind zwei unterschiedliche Frauen.

Vielen lieben Dank für die Marke vom Silver Surfer und den Text!

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
 
Seku Am: 02.07.2020 19:45:42 Gelesen: 22991# 47 @  
Frankreich 2005 - Tag der Briefmarke - Nadia des schweizer Comiczeichners Zep [1] aus seinem bekanntestes Werk Titeuf



Mi.-Nr. 3904

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zep
 
wajdz Am: 02.07.2020 20:39:54 Gelesen: 22980# 48 @  
USA MiNr 4629, 16.07.2010



Dennis the Menace (die Bedrohung) ist der Held eines Comic-Strip, der erstmals im Jahre 1951 veröffentlicht wurde. Der Zeichner Hank Ketcham wurde von seinem damals 4-jährigen Sohn inspiriert, dessen ständige Einfälle und Aktivitäten seine Eltern und Nachbarn nervten. Dennis ist damit das beste Beispiel, dass das Gegenteil von "gut" nicht "schlecht" ist, sondern "gut gemeint", denn seine Hilfsbereitschaft endet häufig in Chaos. Vier Jahre später entstand eine eigene Heftreihe. Mittlerweile wird der Comic bis heute in 48 Ländern in über 1000 Zeitungen veröffentlicht. Nach dem Tod des Erfinders im Jahr 2001wird der Strip von anderen Zeichnern weiterbetreut. Der Vertrieb erfolgt durch King Features Syndicate.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 02.08.2020 19:54:47 Gelesen: 22534# 49 @  
Australien MiNr 942, 17.07.1985



Für Comic-Helden ist „für immer jung“ zur Realität geworden, sie altern nicht. Ein Beispiel dafür ist Ginger Meggs, Australiens beliebtester und am längsten laufender Comic. Er wurde in den frühen 1920er Jahren von Jimmy Bancks kreiert und ist damit fast 100 Jahre alt.

Der Strip folgt den Eskapaden eines rothaarigen vorpubertären Knaben, der in einem innerstädtischen Arbeiterhaushalt lebt. Er ist bis heute der am weitesten verbreitete australische Comic und erscheint in über 120 Zeitungen in 34 Ländern.

Auf den Comics basiert auch Ginger Meggs, ein australischer Film aus dem Jahr 1982 und ein gleichnamiges Bühnenmusical.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 30.08.2020 18:06:35 Gelesen: 22150# 50 @  
@ wajdz [#42]

USA MiNr 4154, 20.07.2006



Supergirl Comic-Heftumschlag

Die älteste Version der Supergirl-Figur und damit Grundlage aller späteren Varianten und Interpretationen des Charakters – quasi das Ur-Supergirl – ist eine von Otto Binder als Autor und seinem Zeichner Al Plastino für Action Comics #252 kreierte Figur namens Kara Zor-El (Supergirl I).

Die Supergirl-Heftserie der 1990er war sozusagen ein Tribut an das Supergirl der 197070er, in denen sie von den späten 1950er Jahren bis Mitte der 1980er Jahre in den Superman-Comics aufgetreten war.

Das Supergirl-Konzept der Comics ist seit Anfang der 1980er Jahre immer wieder für andere Medien urbar gemacht worden. Dabei sind die Supergirl-Interpretationen in anderen Medien untereinander ebenso unterschiedlich wie die verschiedenen Supergirl-Varianten der Comichefte.

Die Supergirl-Figur ist aber optisch bis heute in praktisch jeder Variation nahezu immer als eine weißhäutige, hellblonde, attraktive junge Frau zwischen fünfzehn und Anfang zwanzig dargestellt worden. Das Kostüm unterscheidet sich zwar jeweils in Farbe, Kleiderkombination, Stoffschnitt usw. weist aber als feste Konstante bislang immer das berühmte Superman-Emblem, ein stilisiertes S, als ein auf dem die Brust der Figur bedeckenden Kleidungsstück prangendes Erkennungszeichen auf.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 01.10.2020 10:55:14 Gelesen: 21755# 51 @  
Zum 50. Geburtstag von Donald Duck erschienen in Antigua & Barbuda 11 Sondermarken als Weihnachtsausgabe.

Ich kann leider davon nur 6 zeigen:

26.11.1984 Mi. Nr. 823 bis Mi. Nr.833 Thema Weihnachten 1984



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 30.10.2020 14:49:57 Gelesen: 21288# 52 @  
1994 bis 2008 gab es vormittags ein Kinderprogramm "Confetti TiVi" im ORF 1. Das Programm wurde mit verschiedenen Handpuppen gestaltet.

20.04.2001 Mi. Nr. 2341 Rolf Rüdiger (ein Rattenherr)



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 23.11.2020 20:25:03 Gelesen: 20939# 53 @  
Anguilla mit Disney-Figuren - 30.03.1981 Mi. Nr. 432 - Mi. Nr. 438 Ostern 1981



VG Klaus Peter
 
Saguarojo Am: 29.11.2020 15:49:33 Gelesen: 20848# 54 @  
Maxibrief per Einschreiben nach Deutschland vom 22.11.2010

Marken mit Comiczeichnungen, die mit 15 Marken als "Daumenkino" im Markenheftchen verausgabt worden sind.



Viele Grüsse

Joachim

[Redaktionell kopiert aus dme Thema "Israel: Echt gelaufene Belege"]
 
Seku Am: 12.12.2020 12:39:37 Gelesen: 20617# 55 @  
Aus der Hauspost - Serie „Helden der Kindheit“ - Thema: „Wickie“ - Mehr dazu [1]



Mi.-Nr. 3576 - Werbeeindruck im Stempel - "Für Menschen da sein - Bethel" - Dahin werden die Marken auch geschickt.

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2132&CP=0&F=1 # 530
 
wajdz Am: 16.12.2020 17:13:36 Gelesen: 20557# 56 @  
@ wajdz [#48]

Sunday Funnies - USA MiNr 4626 aus Zusammendruck · 16.07.2010



Die beiden Protagonisten des Comicstrips Calvin und Hobbes von Bill Watterson sind Calvin, ein sechsjähriger Junge, der mit seinen Eltern in einem Vorort einer nie benannten amerikanischen Stadt lebt, und sein (Stoff-)Tiger Hobbes.

Zum ersten Mal erschien am 18. November 1985 der erste Comic der Serie, die bis Dezember 1995 erschien.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Calvin_und_Hobbes
 
Ichschonwieder Am: 07.02.2021 19:55:10 Gelesen: 19747# 57 @  
Von den Palau-Inseln kommen diese Liebesgrüße.

30.05.1996 Mi. Nr. 998 Disney Figuren
30.05.1996 Mi. Nr. 1001Disney Figuren



Klaus Peter
 
Seku Am: 27.04.2021 20:14:07 Gelesen: 18409# 58 @  
Tansania 1994 - Mickey-Maus im Bahnhof Kigoma in Daressalam



Mi.-Nr. 1736 aus Block 241

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 30.04.2021 00:42:44 Gelesen: 18267# 59 @  
Tag der Briefmarke 2004 - Frankreich MiNr 3786A, 08.03.2004



Mickey Mouse als Filmregisseur

MfG Jürgen -wajdz-
 
DL8AAM Am: 26.05.2021 20:49:59 Gelesen: 17709# 60 @  
Am 07. Juli 2021 gibt die japanische Post echte "Pokémon-Karten-Briefmarken" heraus [1],[2]:



und am 25.08.2021 kommt zusätzlich eine spezielle Sammelbox an die Schalter



Gedruckt werden die Pokémon-Karten-Briefmarken übrigens von Royal Joh. Enschedé.

Beste Grüße und Gotta learn 'em all!
Thomas

[1] https://www.timeout.com/tokyo/news/japan-post-is-releasing-limited-edition-pokemon-art-stamps-in-july-051321
[2] https://nintendosoup.com/the-pokemon-company-announces-japan-exclusive-stamp-collections-launching-later-in-2021/
 
Ichschonwieder Am: 28.05.2021 21:53:49 Gelesen: 17575# 61 @  
Für die VAE (Emirat Schardscha) wurden sehr viele Bildchen (Briefmarken) produziert. Auch ich gehörte zu den Käufern bei einem Briefmarkenhaus.

Diese Marken ohne konkretes Ausgabedatum von 1972 waren nur bis zum 31.03.1973 gültig.

1972 Mi. Nr. AE-SH 1130-1135 Kleinbogen - Zeichentrickfiguren Goofy



Klaus Peter
 
10Parale Am: 14.06.2021 22:00:55 Gelesen: 17107# 62 @  
@ Ichschonwieder [#61]

Auch Monaco beteiligte sich 1970 am Walt Disney Hype. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit meinem Bruder an den Kiosk gerannt bin, als der neueste Band von Micky Mouse erschien. Später war es dann die BRAVO. Heute bevorzuge ich ernsthafte Lektüre, was mich aber manchmal auch zum Lachen bringt.

Liebe Grüße

10Parale


 
Gernesammler Am: 09.12.2021 20:04:50 Gelesen: 14940# 63 @  
Hallo Sammlerfreunde,

passend zur Vorweihnachtszeit, das Weihnachtssingen bei Donald zu Hause mit all seinen Freunden Mickey, Minnie Pluto Goofy und den Kindern.

Weihnachtsblock zu 60 Jahre Mickey aus Antigua

Gruß Rainer


 
Pepe Am: 09.12.2021 21:17:07 Gelesen: 14933# 64 @  
Was Goethe, die Beatles und Disney gemeinsam haben? Sie alle sind unsterblich.

Die Australier zahlen für diese 10 Dollar Nominale einen satten Zuschlag von 5,95. In Summe 15,95 AUD.

Und mal ehrlich, hätte die Deutsche Post dieses Teil herausgegeben, es hätte mich tatsächlich mal wieder vom Hocker hochgerissen und ich hätte zugeschlagen. Als Sammler würde man sich dennoch grämen, diesen Bogen auseinander zu trennen. Der bietet dem Betrachter wirklich Spaß. Man hat hier Druckaufwand mit Heißfoliendruck und Holographieeffekten betrieben. Der Scanner ist überfordert, dem Betrachter erfreuts. Eigentlich wie eine 'kleine' Disney Aktie, ein gutes Geschenk.



Australien, 2003 01 07, Mi 2195, Kleinbogen mit 10 Marken, Disney Pixar, "Monsters, INC."

Nette Grüße Pepe
 
Seku Am: 26.03.2022 20:42:34 Gelesen: 13391# 65 @  
Belgien - 2007. Zum 100-jährigen Geburtstag des belgischen Comiczeichners Georges Prosper Remi (alias Hergé) [1] gab es 25 Marken in einem Block. Hier vier davon.



Mi.-Nr. 3589 - 3692

Ich wünsche allen Comic-Fans einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Herg%C3%A9
 
Seku Am: 15.05.2022 08:23:31 Gelesen: 12510# 66 @  
Wie jedes Jahr vor der Pandemie gibt es in Erlangen nun wieder den Internationalen Comic-Salon



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther
 
Gernesammler Am: 01.11.2022 12:44:00 Gelesen: 9858# 67 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Am Wochenende war mal wieder Comic Tag in Berlin, diesmal 25 Jahre Panini Comics hier kann man kostenlos Leseproben der neuen Comics abstauben.

Aber es gab auch zu meiner Freude 6 Postkarten mit Motiven die wohl jeder kennt von Marvels Wonder Woman, Spidi den Avengers, Spawn und so weiter, die möchte ich nicht vorenthalten.

Gruß Rainer



 
Briefuhu Am: 06.11.2022 09:22:30 Gelesen: 9765# 68 @  
Lucky Luke , "der Mann der schneller schießt als sein Schatten" auf einer Marke vom 15.10.1990 aus Belgien, Michel Nr. 2442. Hier auf einem FDC vom 14.10.1990 mit entsprechendem Sonderstempel aus Mons. In Belgien ist es üblich dass auf bestimmten Postämtern die Briefmarken im Vorverkauf schon vor dem offiziellen Ersttag mit Sonderstempel versehen werden.

Lucky Luke ist die Titelfigur einer seit 1946 erscheinenden belgischen Comic-Serie des Zeichners Morris. Lucky Luke ist mit mehr als 30 Millionen verkauften Alben in Deutschland die erfolgreichste Comic-Serie im Alben-Sektor nach Asterix und der bekannteste und erfolgreichste Western-Comic weltweit. Wikipedia



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 17.11.2022 18:42:57 Gelesen: 9552# 69 @  
Deutschland 2018 - Die Peanuts [1] (aus der Hauspost)



Mi.-Nr. Block 82

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Peanuts
 
wajdz Am: 09.12.2022 21:59:00 Gelesen: 9041# 70 @  
Serien: Comic Book Superheroes · Superman

Kanada MiNr 1515, 02.10.1995



Superman in action, da kennt er keine Grenzen, hier im kanadischen Postbereich unterwegs

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 09.12.2022 22:33:21 Gelesen: 9037# 71 @  
Comic Book Superheroes · Fleur de Lys

Kanada MiNr 1519, 02.10.1995



Damit das Gleichgewicht gewahrt bleibt, hier ein kanadische Comic-Heroine, Fleur de Lys, eine ehemalige kanadische Meisterin, eine Expertin für Taekwon Doe, die beeindruckende gymnastische Kunststücke beherrscht. Sie verfügt über eine wie eine Lilie geformte Klingenwaffe, die wie wie ein Elektroschocker oder Taser funktioniert.

Der Name der Figur ist vom heraldischen Symbol der Fleur de Lys – der Lilie- inspiriert, die das offizielle Emblem von Québec und ein prominenter Teil der Flagge von Québec ist.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 25.04.2023 17:29:38 Gelesen: 6920# 72 @  
Frankreich 1983 - Tribut an den Cartoonisten und Illustrator Jean Effel [1]



Mi.-Nr. 2415

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Effel
 
wajdz Am: 26.04.2023 00:20:35 Gelesen: 6903# 73 @  
Kanada MiNr 1518, 02.10.1995



Captain Canuck No. 1 erschien im Juli 1975. Die Künstler Ron Leishman und Richard Comley kreierten einen kanadischen Comic-Superhelden. Er trägt ein Ahornblatt-Kostüm und stellt einen kanadischen Agenten dar, der übermenschliche Kräfte durch eine Zusammenkunft mit Außerirdischen erwarb. Dieser führt das Land, beschrieben als die futuristische Welt von 1993, als die maximal stärkste Weltmacht in die Zukunft. Dieser erste der kanadischen Superhelden kam in 14 Ausgaben vor, die 1981 endeten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Gernesammler Am: 26.04.2023 19:22:26 Gelesen: 6878# 74 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte von Felix the Cat, ist eine amerikanische Cartoonfigur. Die rein schwarze Gestalt mit dem weißen Gesicht und dem riesigen Grinsen wurde in Kombination mit den surrealen Situationen der Comics zu einer weltweit bekannten Figur von hohem Wiedererkennungswert.

Felix den Kater gibt es seit der Stummfilmzeit und war seitdem auch nicht mehr wegzudenken, 1919 gab es die ersten Filme bei Paramount, ab 1924 wurde die Gestalt von Felix pummeliger und er wurde zur Weltberühmtheit.

Gruß Rainer


 
HWS-NRW Am: 26.04.2023 20:07:16 Gelesen: 6872# 75 @  
@ Gernesammler [#74]

Hallo Rainer,

was Du da präsentierst, ist eine schöne QSL-Karte.

Mit dem Versand einer QSL-Karte bestätigen Funkamateure eine erfolgreiche Funkverbindung, die Buchstabenkombination QSL ist ein Q-Schlüssel aus der Morsetelegrafie und bedeutet: „Ich bestätige den Empfang.“

mit Sammlergruß
Werner
 
Gernesammler Am: 29.05.2023 18:39:27 Gelesen: 6344# 76 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Erstagsbrief vom 8.10.1999 aus Den Haag mit Motiv von Tim und Struppi auf dem Mond verklebt wurde hier eine 80 Cent Marke.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 17.06.2023 18:15:17 Gelesen: 5914# 77 @  
Hallo Sammlerfreunde,

2021 ist die nette Sendung mit der Maus 50 geworden, am 7.3.1971 lief die erste Sendung mit der Maus und Ihren Freunden.

Hier der Zehnerbogen mit Klebemarken zu je 80 Cent was ja mittlerweile für einen Standard Brief schon wieder überholt ist, deshalb findet Sie im Comic-Album einen schönen Platz.

Gruß Rainer


 
Briefuhu Am: 22.06.2023 20:17:19 Gelesen: 5723# 78 @  
Aus heutigem Posteingang vom Briefzentrum Hannover vom 21.06.2023. GanzsacheUSo 453 aus 2017, mit Wertstempel 70 + 30 Pfennige Fix und Foxi zum Tag der Briefmarke, auffrankiert mit dreimal 10 Pfennig.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund: Ganzsachenumschläge mit Sonderwertstempel"]
 
Seku Am: 01.08.2023 21:01:08 Gelesen: 4660# 79 @  
Belgien 1993 - Stewardess Natascha, die Hauptfigur der gleichnamigen belgischen Comic-Serie [1]



Mi.-Nr. 2580

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Natascha_(Comic)
 
wajdz Am: 05.08.2023 18:36:31 Gelesen: 4491# 80 @  
Briefausschnitt Altach-Berlin

Ausgabe als Comicmarken-Puzzle Österreich MiNr 1351-1354, 29.08.1014
mit den Hauptfiguren

Maja - Honigbiene
Willi von der Tulpe - Drohne (bester Freund von Maja)
Thekla – Kreuzspinne (keine Freundin von Maja)
Flip – Grashüpfer (Freund von Maja und Willi)

Österreich MiNr 1351, 1352



Die Biene Maja [1] ist die Heldin einer Comicserie aus dem Bastei Verlag, die nach der erfolgreichen Zeichentrickserie Biene Maja aus den 1970er Jahren herausgegeben wurde.

Von August 1976 bis Juli 1981 erschienen 163 Hefte, kurz darauf auch Zweitauflagen und Sammelbände.

Zwischen 1985 und '87 wurde eine 38-bändige Reihe veröffentlicht, zwischen 1991 und '92 nochmals 18 Bände. Daneben edierte Bastei ebenfalls seit 1976 eine Reihe von 14 Taschenbüchern sowie 8 Großbände mit völlig neuen Comicgeschichten.

Weltbekannt wurde die Biene Maja durch das Lied des tschechischen Komponisten Karel Svoboda, gesungen von Karel Gott.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Biene_Maja_(Comic)#Die_Hauptfiguren
 
epem7081 Am: 23.09.2023 17:55:27 Gelesen: 3345# 81 @  
Hallo zusammen,

auf der Comic(Boden)Welle ist hier im Land ANTIGUA & BARBUDA auch Mickey Mouse mit dem Jeep im Doppelpack unterwegs. Das Kennzeichen fehlt. Da kann ich nur MiNr 569 empfehlen.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Gernesammler Am: 26.09.2023 20:06:45 Gelesen: 3281# 82 @  
Hallo Sammlerfreunde,

wer kennt ihn nicht, unseren Donald, hier eine Postkarte mit seinen 2 Mexikanischen Freunden auf dem fliegenden Teppich, deswegen hat die Postkarte auf der Rückseite auch den treffenden Namen "Three Riders".

Hergestellt wurde die Karte in Kilchberg bei Zürich als PK-280.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.10.2023 15:40:37 Gelesen: 2907# 83 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Block mit 6 Marken aus Guernsey von 1992 mit Asterix und Obelix.

Gruß Rainer


 
wajdz Am: 06.10.2023 12:02:08 Gelesen: 2712# 84 @  
USA MiNr 2668, 01.10.1995



Li’l Abner war ein Comicstrip von Al Capp, der von 1934 bis 1977 in vielen Zeitungen in den USA erschien. Der Strip ähnelt einer satirischen Familiensaga und parodierte den American Way of Life.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 08.10.2023 17:14:32 Gelesen: 2546# 85 @  
@ wajdz [#11]

USA MiNr 963, 11.09.1968



Vor 100 Jahren, 1923, ging der US-amerikanischer Trickfilmzeichner und Filmproduzent

Walter Elias „Walt“ Disney (* 5. Dezember 1901 in Chicago, Illinois; † 15. Dezember 1966 in Burbank, Kalifornien) [1] mit seinem seit den frühen 1920er Jahren in Kansas City bestehenden ersten Trickfilmstudio nach Hollywood und gründete mit seinem Bruder Roy O. Disney die Walt Disney Company. Nach weiteren Kurzfilmen, die sich auch der Mischung aus Trickfilm und Realfilm bedienten, folgte 1928 die Erfindung von Micky Maus.

Mit der In den 1930er Jahren entwickelten Weiterentwicklung, z. B, durch Ton und Farbe, entstand schließlich 1937 mit „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ der erste abendfüllende Zeichentrickfilm, der heute als Meilenstein der Filmgeschichte gilt.

Mit dem 1955 eröffneten Vergnügungspark Disneyland erfüllte sich Walt Disney einen Lebenstraum und schuf den Beginn einer Reihe weiterer Disney-Parks auf der ganzen Welt. Zudem nutzte er als einer der ersten Filmproduzenten das aufkommende Fernsehen in den 1950er Jahren für die Präsentation neuer Filme und Serien sowie zur Werbung für die Werke seines Studios. Disney wurde mit insgesamt 26 Oscars ausgezeichnet, was bis heute unerreicht ist.

Dazu könnte man ihn auch als Urvater des weltweiten Comic-Universums betrachten, das sich in vielen Nationen auch mit den unterschiedlichsten kulturellen Eigenheiten zu einem eigenständigen Genre entwickelt hat.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Walt_Disney
 
Gernesammler Am: 01.11.2023 19:52:25 Gelesen: 1717# 86 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Zwei Briefe vom 6.10.1998 von Jan, Jans en de Kinderen oder Uli, Ulla und die Kinder wie der Comic in Deutschland hieß, der eine Brief wurde mit einer Telefonkarte, der zweite Brief mit einer Medaille versehen.

Jan Kruis, geboren am 8.6.1933 in Rotterdam, war ein erfahrener, renomierter Illustrator und Comic-Zeichner, als er im Jahre 1970 auf Veranlassung der niederländischen Wochenzeitschrift »Libelle« mit dem Comicstrip »Jan, Jans en de kinderen« begann, erfreute sich dieser Comic bald großer Beliebtheit.

Gruß Rainer




 
DL8AAM Am: 20.11.2023 22:36:39 Gelesen: 1203# 87 @  
Vor ein paar Tagen poppte in meiner Pokémon GO-App im Handy eine Ankündigung auf, die vielleicht für den einen oder anderen "Comic-Motivsammler" von Interesse sein könnte:

Poké-Post



Willkommen beim Stand von Poké-Post. Der Winter naht und wir brauchen deine Hilfe, um unsere Post an die richtigen Pokémon-Trainer im Vereinigten Königreich, in Frankreich und in Deutschland zu schicken!

Kennst du jemanden, der sich über eine Pokémon-Überraschung im Briefkasten freuen würde? Dann besuche unsere Stände von Poké-Post, um eine Promokarte des Pokémon-Sammelkartenspiels mit einem „Gemeinsam Pokémon“-Stempel zu erhalten und eine weitere an einen Freund zu verschicken – komplett kostenlos! Erlebe gemeinsam Pokémon bei unseren eintägigen, festlichen Pop-up-Ständen, wo es sowohl diverse Möglichkeiten für schöne Fotos als auch die Chance auf ein Kennenlernen von Pikachu und Evoli gibt.

Dies ist eine zeitlich begrenzte Aktion, die zu bestimmten Terminen und an bestimmten Orten bis zum 19. Dezember 2023 läuft. Wir hoffen, Sie dort zu sehen!




Zu den genauen Terminen und Orten der "Poké-Post" ein weiterer Screenshot:



Es wäre mal interessant, wie so eine physische Sendung der Poké-Post-Kampagne genau aussieht (der Umschlag wird ja unter den Karten verdeckt im Startbild gezeigt). Auch wie der sogenannte „Gemeinsam Pokémon“-Stempel ins Konzept passt. Vielleicht ist ja der jemand an den genannten Termin zufällig vor Ort. ;-)

Weitere Informationen findet man auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite [1].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://poke-post.com/de-DE
 
Angelika Am: 18.12.2023 16:03:22 Gelesen: 877# 88 @  
Elliot, das Schmunzelmonster ist ein US-amerikanischer Familienfilm mit Musicalelementen aus dem Jahr 1977 [1].



Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Elliot,_das_Schmunzelmonster
 
Seku Am: 18.12.2023 21:30:54 Gelesen: 854# 89 @  
St. Vincent 1988 - Mickey's Weihnachtszug







Mi.-Nr. 1137 - 1144

Allen Comic-Freunden wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest

Günther
 
Seku Am: 20.03.2024 19:39:21 Gelesen: 65# 90 @  
Frankreich 2002 - Die Abenteuer von Tim und Struppi [1] des belgischen Comiczeichners Georges Prosper Remi alias Hergé [2]



Mi.-Nr. 4051-4053

Ich wünsche einen schönen Abend

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tim_und_Struppi
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Herg%C3%A9
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

78234 139 13.03.24 05:11epem7081
35744 39 05.08.22 18:18wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.