Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Nobelverein Royal Philatelic Society im Aufwind
Richard Am: 13.01.2017 10:42:43 Gelesen: 67571# 1 @  
Ein Philatelistenverein im Aufwind!

02.01.2016 (wm) - Während nicht wenige Sammlervereine Endzeitszenarien anstimmen, über Mitgliederverluste, Überalterung infolge fehlenden Nachwuchses und fehlender Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement klagen, gibt es auch völlig gegenläufige Tendenzen. So teilte die Royal Philatelic Society Ende 2016 mit, dass sie alleine an ihrem Stand bei der Internationalen Briefmarkenbörse in Sindelfingen in der letzten Oktoberwoche des Jahres insgesamt 23 (!) neue Mitglieder gewonnen habe. Der Andrang sei derartig groß gewesen, dass die Zahl der mitgebrachten Aufnahmeformulare nicht gereicht hätten und diese schnell noch kopiert werden mussten.

Dank der Unterstützung zahlreicher deutscher Mitglieder, die meist schon seit vielen Jahren diesem honorigen ältesten Philatelistenverein der Welt angehören, sei es ein Leichtes gewesen, sich in Sindelfingen zu präsentieren, zumal das Auktionshaus Heinrich Köhler – dessen Geschäftsführer Dieter Michelson ist Repräsentant der „Royal“, wie der Nobelverein kurz genannt wird – zu einem Empfang für alte und neue Mitglieder geladen und den Auftritt des Vereins organisatorisch begleitet hatte.



Deutsche Mitglieder der Royal Philatelic Society London (v.l: Renate Springer, Arnim Knapp, Dr. Wolf Hess im Gespräch mit Ingo von Garnier. Foto: Wilhelm van Loo
 
HWS-NRW Am: 13.01.2017 16:18:29 Gelesen: 67480# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

von mir noch verspätete Neujahrsgrüße an Dich, Brigitte und Dein Team und der Hinweis, daß die "Royals" aber nicht unbedingt jeden als Mitglied akzeptieren, das ist schon mehr oberste Liga, wenn nicht Weltklasse.

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 13.01.2017 17:55:31 Gelesen: 67414# 3 @  
@ HWS-NRW [#2]

Werner,

wie kommst Du darauf, dass die Royals nicht jeden nehmen? Die Prozedur ist einfach.

Mitgliedsantrag ausfüllen, von zwei Mitgliedern bestätigen lassen und einsenden. Im nächsten Heft wird der Name des Antragstellers zusammen mit den beiden Bestätigender veröffentlicht mit der Bitte, dass, wenn jemand was gegen das neue Mitglied hat sich melden soll, ansonsten wird der Antragsteller Mitglied und muss selbstverständlich seinen Jahresbeitrag zahlen.

Solltest Du Interesse an einer Mitgliedschaft haben, ich kann gerne als Bestätigter für Dich unterschreiben und den Antrag an einen Bekannten, der auch Mitglied ist weiterleiten.

Ich bin übrigens vor einigen Jahren zum Fellow der Royal ernannt worden.
 
HWS-NRW Am: 13.01.2017 20:10:19 Gelesen: 67358# 4 @  
@ 22028 [#3]

Danke für Dein Angebot, doch ich denke, nicht unbedingt Mitglied zu werden, obwohl ich zahlreiche Mitglieder seit Jahren gut kenne.

mit Sammlergruß
Werner
 
WPhV Stuttgart Am: 14.01.2017 00:45:14 Gelesen: 67273# 5 @  
@ Richard [#1]

Und welche Botschaft willst Du uns Sammlervereinen in Deutschland (DE) mit Deinem Beitrag übermitteln?

Dass in DE der gute alte Wilhelm wieder eingeführt werden soll, damit wir endlich wieder "königlich" sind?

Dass sich dann in DE die Sammlervereine in "Royal Philatelic Society Hintertupfingen usw." umbenennen sollen?

Dass man dann das Auktionshaus Köhler bitten sollte, auch Repräsentant der "Royal Hintertupfingen usw." zu werden?

Dass Neumitglieder bei Sammlervereinen in DE nur nach dreistelligem Mitgliedsbeitrag und Bürgschaft von bereits vorhandenen Mitgliedern aufgenommen werden sollen?

Dass die Sammlervereine in DE die vorbildhafte Nachwuchsarbeit der Royal Philatelic Society (sprich keine) übernehmen sollen?

Dass man mehr als 23 Antragsformulare für Mitgliedsschaften stets parat haben soll, wenn man auf der Messe Sindelfingen einen Messestand hat?

Dass man künftig das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder von Sammlervereinen in DE in Relation zu dem der Mitglieder in der Royal Philatelic Society setzen soll, damit man erfolgreich ist?

Lauter offene Fragen, die zu beantworten sind, damit die Sammlervereine in DE endlich auch so einen Aufwind haben und so toll werden wie die Royal Philatelic Society.
 
Stephan Sanetra Am: 14.01.2017 01:22:55 Gelesen: 67256# 6 @  
@ WPhV Stuttgart [#5]

Guten Morgen,

nun fallen mir doch wiederholt Beiträge auf, die einem (in Hinblick auf Philatelie) recht unpolitischen Sammler, dem es einfach Freude macht, auch einmal positive Nachrichten über unser Hobby zu hören, immer wieder ein bißchen die eher andere Seite der Medaille aufzeigen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass selbst bei demütiger Beantwortung aller oben genannten Fragen (d.h. im Sinne des Fragestellers) es niemals "so toll werden" kann wie beim Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V..

Beste Grüße
Stephan
 
dietbeck Am: 14.01.2017 08:36:33 Gelesen: 67221# 7 @  
@ Stephan Sanetra [#6]

Sehe ich genauso. Es darf ruhig mal was positives über die Philatelie und deren Mitgliedszahlen, in welchen Organisationen auch immer, berichtet werden.

Vielleicht sollten sich die deutschen Organisationen mal fragen, was die Royal Philatelic Society besser macht.

Wenn ich so in den Foren über die deutschen Organisationen lese, dann meistens über Grabenkämpfe.

dietbeck
 
olli0816 Am: 14.01.2017 08:43:23 Gelesen: 67216# 8 @  
@ WPhV Stuttgart [#5]

Ehrlich gesagt trägt dein Beitrag nicht gerade dazu bei, sich deiner Organisation anzuschliessen. So viel Mißgunst brauch ich in meiner Freizeitgestaltung nicht.

Die Royal Philatelic Society macht es genau richtig. Sie verlangt eine entsprechende Jahresgebühr, um handlungsfähig zu sein.

Wenn ich mir die Agenda an Veranstaltungen anschaue sowie was alles angeboten wird, wundert mich nicht, dass sie sehr erfolgreich ist. Sie verbreitet sehr viel Flair, ist international aufgestellt (eine Veranstaltung ist sogar in China) und zeigt, was sie zu bieten hat. Wenn ich ehrlich bin, dagegen ist der BDPh die Ortsgruppe von Oberschweinebach (nichts gegen Oberschweinebach). Außerdem kann man einen überregionalen Verband nicht mit einem lokalen kleinen Sammlerverein vergleichen, der ganz andere Aufgaben wie vielleicht auch die Nachwuchsarbeit beinhaltet, wenn der lokale Verein das machen möchte. Machen viele aber nicht mehr.

Die Engländer verkaufen sich neidlos besser. Ein Monatsbeitrag von 10 - 15 EURO mag für manche viel erscheinen, finde ich persönlich aber recht überschaubar. Mein Squashverein in den 80ern hat schon monatlich 10 EURO gekostet und da war das noch einiges mehr Geld als heute. Dazu habe ich zu der Zeit sehr wenig verdient und war damit der Regelfall.

So ein überregionaler gut funktionierender Verband in Deutschland würde auch mehr für das Briefmarkensammeln bringen als die jetzigen Strukturen. Wir haben hier nur einen piffigen BDPh, der Kartons auf schädlichen Folien verkauft, eine VISA-Karte anbietet und dafür z.B. die Bibliotheken vernachlässigt. Die Mitglieder waren sogar so generös, eine 3 EURO-Beitragserhöhung fürs Jahr zu genehmigen, also kolossale 0,25 Cents pro Monat/Mitglied. Jaha, da kann man mal richtig prassen und sich den Themen widmen. Wer hier Ironie findet, darf sie gerne behalten.

Also lieber WPhV:

Nicht neidisch sein. Jeder bekommt, was er verdient. Bei uns sind es überalternde Vereine und eine übergeordnete Struktur, die nicht viel taugt. Ist bei den Jahresbeiträgen auch kein Wunder, weil keine Substanz da ist, irgend etwas zu tun. Den Fehler machen die Briten nicht. Es sind dann weniger Mitglieder (ca. 2.000, wenn ich richtig gelesen habe), aber die wirklich Interessierten sind bereit, das zu zahlen und evtl. auch etwas beizutragen. Eben die gehobene Philatelie. Braucht nicht jeder, aber genau mit so etwas kann man zu Recht von sich reden machen und Interesse an dem Hobby entwickeln. Das hat Öffentlichkeitswirkung.

Damit es nicht ganz so trist wird, habe ich etwas klassische Philatelie beigefügt. Die Nummer 2 aus Griechenland. Das ist genau die Platzierung des BDPh ggü. der Royal Philatelic Society. Ich fand das gerade passend.


 
Eric Scherer Am: 14.01.2017 09:22:25 Gelesen: 67197# 9 @  
Natürlich lebt die Royal auch etwas vom britisch-monarchistischen Flair. Sie zeigt aber klar, wie man es besser machen kann. Dabei ist die Royal kein Vergleich für einen Ortsverein sondern eher für den BDPh. Ich selbst bin nun seit zwei Jahren Mitglied und war sogar schon zweimal zu einer Veranstaltung in London.
 
himmelsaffe Am: 14.01.2017 09:25:36 Gelesen: 67194# 10 @  
@ WPhV Stuttgart

Warum so patzig ? Da spricht der pure Neid.
 
Lars Boettger Am: 14.01.2017 09:52:31 Gelesen: 67174# 11 @  
@ WPhV Stuttgart [#5]

Dass Neumitglieder bei Sammlervereinen in DE nur nach dreistelligem Mitgliedsbeitrag und Bürgschaft von bereits vorhandenen Mitgliedern aufgenommen werden sollen?

Bis vor einigen Jahren benötigte man zwei Bürgen, um in England ein normales Konto zu eröffnen. Das ist keine Erfindung der "Royal". Andere Vereine in den USA verlangen das ebenfalls (USPCS oder CCNY). Wenn Du schon von Exklusivität sprichst - in den Collectors Club of Chicago kommst Du nur auf Einladung durch den Verein. Da ist die Mitgliedschaft auf 100 Mitglieder begrenzt.

@ alle

Ich sehe den größten Unterschied der Royal zum BDPh in Ihrer Führungsstruktur bzw. Mandatsdauer. Man ist nur zwei Jahre Präsident, dann kommt der nächste dran. Und die Nachfolger haben bis dahin schon diverse Ämter in der Royal inne gehabt, kennen sich also mit den Strukturen des Vereins gut aus.

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 14.01.2017 09:58:06 Gelesen: 67169# 12 @  
Ich denke machen von euch machen da einen kapitalen Denkfehler. Die RPSL und der BDPh sind zwei Grundverschiedene Strukturen. Das Gegenstück des BDPh ist in England der GBPS (Great Britain Philatelic Society) http://www.gbps.org.uk/ , die Royal ist "nur" ein überregionaler/internationaler Sammlerverein der sich sehr gut verkauft.

Die GBPS hat wie viele andere Verbände ihre eigenen Probleme, die sich von denen des BDPh nicht groß unterscheiden.

Und wenn ihr schon von Nobel redelt, was ist dann erst mit dem "Club de Monte Carlo"? Die nehmen gar nur maximal 100 Mitglieder auf!
 
nitram Am: 15.01.2017 11:40:10 Gelesen: 66977# 13 @  
@ 22028

Die GBPS ist nicht das Gegenstück des BDPh in Großbritannien, sondern ein auf die Philatelie und Postgeschichte Großbritanniens spezialisierter Verein, in Deutschland würden wir sagen eine Arbeits- oder meinetwegen Forschungsgemeinschaft. Ich denke, Du verwechselst das mit der ABPS, obwohl auch dieser Vergleich hinkt.

Daneben wollte ich noch fragen, wie Dein in [#3] gemachtes Statement, vor einigen Jahren zum Fellow ernannt worden zu sein, mit der ursprünglichen Fragestellung zusammenhängt?

Viele Grüße,
nitram
 
WPhV Stuttgart Am: 15.01.2017 12:25:34 Gelesen: 66940# 14 @  
@ Stephan Sanetra [#6]

es niemals "so toll werden" kann wie beim Württembergischer Philatelistenverein Stuttgart 1882 e.V.

@ olli0816 [#8]

So viel Mißgunst brauch ich in meiner Freizeitgestaltung nicht.[..]
Die Mitglieder waren sogar so generös, eine 3 EURO-Beitragserhöhung fürs Jahr zu genehmigen, also kolossale 0,25 Cents pro Monat/Mitglied.


@ himmelsaffe [#10]

Der WPhV hat mit der erfolgreichen Mitgliederakquisition der Royal Philatelic Society (RPS) keinerlei Probleme, Neidgefühle, Mißgunst o.ä. Warum auch? Die Zielgruppe der RPS-Mitglieder ist nicht die Zielgruppe der Mitgliederakquisition von uns. Man kommt sich also nicht in das Gehege (wie z.B. bei den unsäglichen Direktmitgliedschaften).

Der WPhV kämpft jedoch wie viele andere Sammlervereine auch um's Überleben und dann kommt ein Geschreibsel daher, in welchem die berechtigte Sorgen und Nöten von Sammlervereinen quasi in's Lächerliche gezogen werden, indem den Sammlervereinen die RPS als anzustrebendes Vorbild verkauft wird. Dieser Äpfel-Birnen-Vergleich ist dumm, frech und respektlos gegenüber Sammlervereinen.

Und noch einmal für alle: Der BDPh konnte auf seiner letzten Hauptversammlung Gotha 2015 seinen EIGENEN Mitgliedern selbst, d.h. seinen Direktmitgliedern, eine Beitragserhöhung von mehr als 25 Cent pro Monat NICHT zumuten. Also bitte nicht irgendwelche Schwarzen Peters wieder den Sammlervereinen zuschieben!

@ dietbeck [#7]

Die "Grabenkämpfe" gibt es nur, weil der BDPh sich mit seinem Agieren quasi bei allen organierten Vertretern unseres Hobbys unbeliebt macht. Würde der BDPh tatsächlich die Interessen unseres Hobbys und uns organisierten (und unorganisierten) Sammlern vertreten, dann würde es auch diese "Grabenkämpfe" nicht geben. Die Schuld an den "Grabenkämpfen" hat nicht der WPhV, der (wie andere auch) Missstände aufdeckt und konsequenterweise deren Beseitigungen fordert, sondern der beratungsresistente und selbstherrlich in Gutsherrenart und Eigenwohl agierende BDPh.

@ Lars Boettger [#11]

Ich sehe den größten Unterschied der Royal zum BDPh in Ihrer Führungsstruktur bzw. Mandatsdauer. Man ist nur zwei Jahre Präsident, dann kommt der nächste dran. Und die Nachfolger haben bis dahin schon diverse Ämter in der Royal inne gehabt, kennen sich also mit den Strukturen des Vereins gut aus.

Glaubst Du wirklich, dass in Sammlervereinen die Mitglieder Schlange stehen, um Vorstandsposten zu übernehmen? Wenn Du dieser Meinung bist und Dich in Deinem Sammlerverein zu kurz gekommen und ausgebremst fühlst, dann kannst Du bei uns Mitglied werden und wir versprechen Dir, dass Du schon zur nächsten JHV im März 2017 die Auswahl an allen vier Vorstandsposten bekommst und auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewählt wirst.
 
olli0816 Am: 15.01.2017 12:26:18 Gelesen: 66938# 15 @  
@ nitram [#13]
@ 22028 [#12]

Letztendlich ist es ziemlich egal, was sich mit was genau vergleichen lässt. Selbst wenn es ein englisches Gegenstück zum BdPh gibt, wird der sich auch in vielen Facetten unterscheiden. Jedes Land hat seine Eigenarten und unterschiedliche Vorstellungen, wie sie etwas realisieren möchten. Ist doch selbst in Deutschland nicht anders. Die beiden Prüfervereinigungen arbeiten auch etwas unterschiedlich, auch wenn sie die gleiche Zielsetzung haben.

Was sehr viel wichtiger ist: Der Verein scheint Erfolg zu haben und nicht mit rückläufigen Mitgliederzahlen kämpfen zu müssen. Wenn ich mir die Webseite anschaue, ist der Verein durchaus attraktiv. Folgerichtig wäre doch, sich mal zu überlegen, was man hier in Deutschland besser machen könnte. Man muß ja nicht alles 1:1 übernehmen, ein paar deutsche Eigenheiten dürfen sehr gerne dabei sein. Aber wenn man sich die ganzen Berichte über die Grabenkämpfe in Deutschland durchliest, wird man nicht motiviert, sich so etwas anzutun. Gleiches für die Einlassung oben aus Stuttgart.
 
Stephan Sanetra Am: 15.01.2017 14:41:21 Gelesen: 66865# 16 @  
@ WPhV Stuttgart [#14]

Guten Tag,

den gesamten vorherigen Beitrag habe ich nicht gelesen. Im ersten Teil habe ich mich bereits angesprochen gefühlt. Darin erscheint (nicht nur) mir verklausuliert vorgeworfen zu werden, mit meiner persönlichen Meinung zu einem (meines Erachtens) angenehmen, aber nicht unbedingt lebenswichtigen Hobby "dumm, frech und respektlos" zu agieren. Gegen diese persönliche Herabwürdigung verwahre ich mich. Rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Als eher unscheinbarer Sammler, der aufgrund körperlicher Gebrechen nun einmal nur so eine sitzende Position wie z.B. das Briefmarkensammlen ausführen kann (es könnte auch etwas ähnliches aber anderes sein) und der weder etwas mit Verbandsgrabenkämpfen noch mit persönlichen Anfeindungen aufgrund seines Hobbys zu tun haben möchte, fühle ich mich in diesem auf die Philatelie konzentriertem Forum eigentlich sehr wohl. Wenn dann allerdings Informationen, z.B. von dem Betreiber des Forums dazu benutzt werden, Verbandspolitik zu betreiben (um nebenbei vielleicht noch Vorteile für den eigenen Verband herauszuholen), dann erscheint mir das in hier völlig fehl am Platze zu sein.

Philatelie ist mir eine liebenswerte Sache, aber nicht lebenswichtig - und Verbandsarbeit rechtfertigt meines Erachtens keine Kriegsführung.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Sanetra
 
Baber Am: 15.01.2017 15:00:41 Gelesen: 66851# 17 @  
Ich weiß nicht warum man im neuen Jahr in diesem Forum schon wieder mit ins Persönliche gehend streiten muss.

Warum nehmen wir nicht einfach erfreut zur Kenntnis, dass es auf der Welt auch noch Briefmarkensammlervereine gibt, die ein Mitgliederzuwachs haben?

Natürlich kann man die Royal Philatical Society weder mit dem BDPh noch mit einem seiner Mitgliedsvereine vergleichen. Da hat der WPhV Stuttart in der Sache sicher recht.

Unter den gut betuchten Philatelisten der ganzen Welt ist es eine Ehre, diesem Verein angehören zu können.

In England gilt noch mehr als bei uns: Es zählt nur die klassische Philatelie. Mit 90 % der Themen der modernen Philatelie und der Heimatsammlungen, die hier im Forum behandelt werden, würden die Royals nichts anfangen können.

Gruß
Baber
 
10Parale Am: 15.01.2017 17:58:43 Gelesen: 66760# 18 @  
@ Baber [#17]

Unter den gut betuchten Philatelisten der ganzen Welt ist es eine Ehre, diesem Verein angehören zu können.

Ich habe die Royal Philatelic Society 2016 kurz kennenlernen dürfen (einem guten Freund aus dem Forum sei Dank!). Ich hatte den Eindruck von eifrigem Studium und royalistischer Gelassenheit (it is tea time - solche Gepflogenheiten werden dort bestimmt noch traditionsgemäß eingehalten).

Ob man zur Mitgliedschaft "gut betucht" sein muss hoffe und wage ich zu bezweifeln. Ob "fellow" oder "member", für mich eine Hausnummer zu groß.

Wenig begeistert wären die "members" ohne Zweifel über den Beleg den ich hier zeige. Der Brief lief von England über Rotterdam und die beiden schönen Marken (eine junge Frau als Tontöpferin bei der Arbeit) wurden von einem überdimensionalen Label in der Hälfte überklebt.

Schönen Sonntag members

10Parale


 
DL8AAM Am: 15.01.2017 19:00:14 Gelesen: 66723# 19 @  
@ Baber [#17]

Mit 90 % der Themen der modernen Philatelie ..., die hier im Forum behandelt werden, würden die Royals nichts anfangen können.

So streng würde ich es nicht sehen. Obwohl - ich hatte auf der New York Stamp Show 2016 am Stand der Royal Philatelic Society ein sehr nettes und äußerst interessantes, längeres Gespräch. Als es irgendwann aber auf meine eigenen Kernthemen ging, konnte dann der altgediente Philatelist mit Freistempeln/"Metered postage" und modernen Frankaturarten absolut nichts anfangen, ja, von Automatenmarken hatte er schon einmal etwas gehört, ja aber ... ;-)

Wobei wenn sich die sehr gelungenen Onlinepräsentation "The Society is in its 148th Year" [1] - die anläßlich der NY2016 erstellt wurde - anschaut, haben Freistempel, heutige Privatpost und sogar moderne "Entgeltbezahlt-Stempel" den Rang als "Objekt des Jahres" erreicht. Vielleicht habe ich also nur den falschen Gesprächspartner erwischt. Nicht jeder macht alles. Ich hätte zum Bayern Einser auch wenig mehr als Ja zu sagen ;-) Hat trotzdem richtig Spass gemacht und war eine gute Werbung für die RPSL. Es hat Lust auf mehr gemacht.

BTW, die hier monierten "dreistelligen" Mitgliedsbeiträge, sind doch eher auch normaler Standard für Hobbyistenvereine. Laut Webseite kostet der Beitrag für "overseas" Mitglieder zur Zeit £108. Unser kleiner Schützenverein nimmt schon ca. 150 € im Jahr, mein Amateurfunkdachverband will auch schon 96 € haben. Da liegt der RPSL mit seinen Leistungen noch im guten Schnitt. Nichts Elitäres und nichts um Normalsammler bewusst Abzuschreckendes.

Ich glaube auch eher, dass nach dem demographischen Ende des Briefmarkensammelns als Massenbewegung, inklusive der alten Vereinsstrukturen (nicht nur bei uns) unser Hobby als Philatelie sicherlich überlebt, auch hier in Europa und Nordamerika, aber eher als "hochwertigere" Beschäftigung und überregionaler bzw. internationaler organisiert. Da liegt die RPSL voll im Trend.

Thomas

http://www.rpsl.org.uk/documents/displays/NY2016
 
Heinz 7 Am: 16.01.2017 23:21:29 Gelesen: 66586# 20 @  
@ 22028 [#3]

Die Royal Philatelic Society London ist nichts weniger als der führende Philatelisten-Verein der Welt, und kann deshalb nur schwer mit einem Ortsverein und seinen Problemen verglichen werden. Diese führende Stellung hat die RPSL schon lange inne, doch ist sie in den letzten 10 Jahren deutlich auf "Expansionskurs": hatte sie 2006 noch 1643 Members, sind es Ende 2016 (Okt.) 2264, also 37,8 % mehr! Und das, obwohl natürlich auch in der Royal viele ältere Sammler dabei sind und jedes Jahr eine Reihe von ihnen stirbt.

Der Verein ist zwar einerseits "very british" und legt grossen Wert auf Tradition, er hat sich meines Wissens aber auch breit geöffnet. Waren früher die Mitglieder weitgehend auf Bürger des Commonwealth beschränkt, macht die Royal heute verstärkt Werbung z.B. in Asien und gewinnt neue Mitglieder weltweit. Es war aber bereits viel früher für viele der grössten Sammler Europas und Amerikas ein "Muss" (oder eine Ehre), Mitglied dieses noblen Vereines zu sein.

Nach dem United Kingdom und den USA ist Deutschland das Land mit den drittmeisten Mitgliedern (107, Stand Okt. 2016). Die Schweiz hat relativ viele Mitglieder, immerhin 45, gleichviel wie Frankreich und fast so viele wie Italien (51).

Der Verein kennt neben den ordentlichen Mitgliedern (members) auch besonders verdiente Mitglieder (fellows). Sie müssen in aller Regel etwas Bedeutendes für den Verein (RPSL) oder die Philatelie gleistet haben, nur lange "dabeizusitzen", genügt (heute) nicht. (Ich weiss nicht, ob das vor 50 Jahren anders war). Darum darf 22028 stolz darauf sein, als Fellow gewählt worden zu sein.

Die Mitgliedschaft ist ziemlich teuer, aber interessant ist, dass die Leute "from or near London" mehr zahlen als Members, die weiter weg wohnen. Und "overseas" members, also auch bereits Festland-Europäer, haben noch einen etwas tieferen Betrag abzugeben, weil der Verein wohl zu Recht davon ausgeht, dass sie die Infrastruktur/die Benefits des Vereins viel weniger in Anspruch nehmen können als die Einheimischen.

Die Verantwortlichen der RPSL übernehmen alle grosse Verantwortung, wie den Jahreseberichten zu entnehmen ist. Ein gewähter Präsident ist wohl im Dauereinsatz für die Philatelie und leistet in der Regel enorm viel. Aber natürlich ist es eine grosse Ehre, Präsident zu werden, und so hat der Verein nie ein Nachwuchs-Problem für DIESE Aufgabe. Vielleicht auch, weil sie seit einer Weile auf 2 Jahre beschränkt ist, dann rückt einer der Vice-Presidents nach, und so geht das fort und fort. Alle 10 Jahre organisiert die RPSL eine weltweite Ausstellung, die jeweils grossartig ist (1950, 1960, 1970 etc., alles gewaltige Ausstellungen, oft die Besten des Jahrzehnts. 2015 nahm man sogar eine Zusatz-Ausstellung ins Programm, zum 175 Jahr-Jubiläum der Penny Black).

Die RPSL ist einer der wenigen Vereine mit einem eigenen Haus. Ganz neu hat die RPSL nun den Plan, ihr altehrwürdiges Haus zu verkaufen und einen neuen Vereinssitz zu kaufen. Vielleicht will man auch darum noch mehr Mitglieder, um die enormen Kosten besser tragen zu können, welche bei der Führung eines solchen Vereines mit solchen Aktivitäten entstehen. Die RPSL hat eine phantastische Bibliothek, ein Archiv/Museum, eine Vereinszeitschrift, eine Vergleichssammlung, ein kleines Administrations-Team, und - wie erwähnt - ein altes Haus, das kostet alles viel Geld...

Noch ein Wort zum Niveau. Natürlich sind viele der besten Philatelisten genau hier, in diesem Verein, zuhause. Und natürlich haben viele dieser Weltklasse-Sammler auch sehr viel Geld. Aber es gibt auch unzählige wenig begüterte Philatelisten, die stolze Mitglieder dieses grossartigen Vereines sind. "Knowledge" zählt in diesem Verein in der Regel genau so viel wie "money", oft sogar noch mehr, und tüchtige Philatelisten werden grosszügig gefördert. Die Vereinszeitschrift, der "London Philatelist" bringt auch unzählige Beiträge über preislich geringwertige Stücke. Die Postgeschichte nimmt einen wichtigen Platz ein bei den Fachbeiträgen (Zeitschriften-Artikel und auch Vorträge).

Alle Briefmarkensammler sollten froh sein, dass es diesen Verein, die RPSL, gibt, denn er bewirkt sehr viel Positives für die Philatelie! Es gibt nur sehr wenige Vereine, die ähnlich aktiv und erfolgreich sind. Ich denke, es ist wichtig, solche Vereine zu unterstützen. Solche Vereine werden die (für das Briefmarkensammeln) nicht einfachen Zeiten auch überstehen, im Gegensatz zu vielen Ortsvereinen ohne Nachwuchs.

Heinz
 
Schwämmchen² Am: 17.01.2017 00:27:59 Gelesen: 66562# 21 @  
@ Heinz 7 [#20]

Neben vieles Positives was die Royal Philatelic Society London leistet, tut die sich leider mit den Ausstellen von Echtheits-Zertifikaten (http://www.rpsl.limited/Home.aspx) sehr schwer. Für China war die Fehlerquote (also falsche Expertenresultate) um die 50%.
 
Lars Boettger Am: 17.01.2017 07:41:39 Gelesen: 66520# 22 @  
@ Schwämmchen² [#21]

Für China war die Fehlerquote (also falsche Expertenresultate) um die 50%.

Die Aussage sollte man etwas relativieren. Ich halte die Kompetenz der RPSL für UK und Commonwealth definitiv für höher als für China, wo es eine Glückssache zu sein scheint, ob man daneben liegt. Wobei - bei einer 50%igen Fehlerquote ist es schon deutlich schlechter als "Glück". Aber so etwas könnte ich wahrscheinlich auch über Luxemburg sagen. Da bekleckern sich ausländische Organisationen und Prüfer regelmäßig nicht mit Ruhm.

Beste Grüße!

Lars
 
Heinz 7 Am: 17.01.2017 14:08:58 Gelesen: 66415# 23 @  
@ Schwämmchen² [#21]

Hallo Schwämmchen,

diese Aussage überrascht mich, wobei das ist auch nicht ganz auszuschliessen. Dein Link führt ins Leere.

"The resource you are looking for has been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable."

Das expert committee der RPSL stellt seit dem XIX. Jahrhundert certificates aus. Die Zusammensetzung des expert committees ist natürlich Schwankungen unterworfen, aber im Allgemeinen waren/sind die Experten hochqualifiziert und ihre Befunde zuverlässig. Eine so schlechte "Trefferquote", wir von dir angegeben, habe ich noch nie gehört.

Es wäre nun interessant zu wissen, wie viele Fälle wer wann geprüft hat. Wenn die Fehlerquote bei "2 von 4" liegt hat das natürlich eine andere Bedeutung als wenn es 50 von 100 sind, über mehrere Experten/Jahre verteilt. Ich weiss, dass hervorragende China-Sammler Mitglieder der RPSL waren (früher), ob sie aber im expert committee waren oder es unterstützten, weiss ich natürlich nicht.

Die Dokumentation des expert committees der RPSL ist beeindruckend. Sie ist normalerweise nicht zugänglich, auch nicht für members oder fellows, nur an ausgewählten "Besuchtstagen" wird Einsicht gewährt (z.B. während der Ausstellung Mai 2015).



"Jane Moubray was generous to give us insight into the RPSL Experts work"

Dass die Experten der RPSL "die ganze Welt" prüfen (soviel ich weiss) ist zwar sehr willkommen, bringt aber gewisse Gefahren mit sich.

Bitte gib uns mehr Details zu deiner Aussage.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Schwämmchen² Am: 17.01.2017 14:37:39 Gelesen: 66395# 24 @  
@ Heinz 7 [#23]

Ich kann nur für China sprechen, vielleicht sind die ja besser bei anderen Gebieten. Keine Ahnung, wohl aber nicht wirklich wie ich gehört habe. China ist aber nachweislich eine Katastrophe.

Hier werden einige der Meisterleistungen von der RPS London vorgestellt:

http://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=4743&highlight=&page=1&

Die Website hat eine ")" im Link automatisch angefügt, so richtig:

http://www.rpsl.limited/Home.aspx
 
Eric Scherer Am: 17.01.2017 16:15:49 Gelesen: 66332# 25 @  
Die Zertifikate der RPSL haben nur einen sehr beschränkten Wert. Als Regel gilt - Das Mutterland und der Commonwealth sind akzeptabel, alles andere besser nicht.
 
asmodeus Am: 17.01.2017 17:15:41 Gelesen: 66296# 26 @  
Wie ein Thema vollkommen daneben geht bzw. gehen kann! Von Hölzchen auf Stöckchen.

Ja, man kann kritisch über die RPSL sein, aber es hat auch seine positiven Seiten. Ich finde das Magazin der RPSL sehr gut. Hervorragende Artikel über alle möglichen Länder bzw. Gebiete, die meinen Blick über den Tellerrand erweitern.

Über Atteste kann ich nicht viel sagen, da ich nur hin und wieder das Mutterland prüfen/begutachten lasse.
 
WPhV Stuttgart Am: 22.02.2017 00:16:12 Gelesen: 65981# 27 @  
@ DL8AAM [#19]

Ich glaube auch eher, dass nach dem demographischen Ende des Briefmarkensammelns als Massenbewegung, inklusive der alten Vereinsstrukturen (nicht nur bei uns) unser Hobby als Philatelie sicherlich überlebt, auch hier in Europa und Nordamerika, aber eher als "hochwertigere" Beschäftigung und überregionaler bzw. internationaler organisiert. Da liegt die RPSL voll im Trend.

Und der ganze Nachwuchs und alle neuen Sammler steigen, dem Trend entsprechend, gleich ein als Vollprofis bzw. RPSL-Mitglied so wie auch jeder Hinterhof-Kicker auch gleich einen Profi-Vertrag beim FC Bayern München bekommt ...
 
Heinz 7 Am: 23.02.2017 14:37:42 Gelesen: 65818# 28 @  
@ WPhV Stuttgart [#27]

Das eine tun, und das andere nicht lassen!

Der ganze Nachwuchs und die neuen Sammler weltweit sollen weiterhin in die Ortsvereine gehen, das ist doch klar. Schön wäre es, wenn sie es tun würden! Und die erfahreneren, die ambitionierteren Sammler die können daneben auch gerne Mitglied werden bei der Royal und diesen noblen Verein auch unterstützen. Er tut ja auch nachweislich viel für die Philatelie.

Die meisten Mitglieder der RPSL sind wohl Doppel- bzw. Mehrfachmitglieder, vielleicht mit Ausnahme der Sammler aus London. Die Royal ist also nicht Konkurrenz zum kleinen Ortsverein, sondern Vorbild und Zugpferd.

Heinz
 
saeckingen Am: 23.02.2017 17:02:40 Gelesen: 65763# 29 @  
Es geht hier nicht darum, dass jemand dem anderen Mitglieder wegnimmt - die RPSL spricht eine ganz andere Zielgruppe an, als ein Ortsverein.

Die Royal Philatelic Society spricht fortgeschrittene Sammler an, denen sie einen Mehrwert bietet, für den diese Sammler auch bereit sind einen deutlich höheren Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, als irgendein Ortsverein auch nur annähernd nimmt.

Was ein Ortsverein von der RPSL allerdings lernen kann, ist die Tatsache, dass man einen Mehrwert für die Mitglieder (und potentiellen Neumitglieder) bieten muss. Daher sollten Ortsvereine, die Mitglieder gewinnen wollen, sich fragen, was man einem Mitglied bieten kann, was dieses nicht andernorts einfacher und kostengünstiger bekommt.

Ich bin Mitglied in einem Ortsverein und bei der RPSL. Letzterer würde ich immer wieder beitreten, ersterem inzwischen nicht mehr. Im Ortsverein bin ich nur noch aus Gewohnheit und Verbundenheit zu früheren Zeiten. An meinem jetzigen Wohnort, gibt es leider keinen Verein, der mich anspricht und bei dem mir eine Mitgliedschaft etwas bringen würde. Ich würde mir z.B. regelmäßige philatelistische Vorträge zu verschiedensten Themen wünschen.

Früher sind die Leute im Ortsverein Mitglied geworden, um z.B. an Material zu kommen, den Neuheitenservice zu nutzen oder von anderen Sammlern Informationen und Tipps zu erhalten. Dafür gibt es heute diverse Internetverkaufsplattformen, online Philatelieshops der Postverwaltungen und unzählige Internet-Foren. Was bietet ein Ortsverein heute noch Neumitgliedern? Was könnte er bieten um attraktiver zu werden?

Die RPSL kann sicherlich von keinem Ortsverein kopiert werden, aber gewisse Anregungen könnte man sich da schon holen!

Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!

Die Royal hat sich in den letzten 10-15 Jahren sehr verändert um sich erfolgreich für mehr Mitglieder zu öffnen! Ortsvereine die entsprechendes schaffen, werden ebenfalls eine Zukunft haben.
 
Werner P. Am: 23.02.2017 20:54:41 Gelesen: 65695# 30 @  
@ WPhV Stuttgart [#5]

Was mir immer ein Rätsel bleiben wird: In Beitrag [#1] informiert Richard über die RPSL. Und das m.E. überhaupt nicht kontrovers oder zur Attacke herausfordernd.

Warum man da dann aus Nichts so ein Fass aufmachen muss - unverständlich und irgendwie wohl dem Internet geschuldet. Würde man sich so aggressiv attackierend ohne ersichtlichen Grund auch beim 1:1 Gespräch benehmen? Wohl eher nicht.

Aber selbst wenn, dann erinnert es mich an leider im Vereinswesen wohl in letzter Zeit verbreitete Umgangsformen - siehe BDPh-Querelen. Schade.

Ich jedenfalls fand den Beitrag zur RPSL interessant, ebenso wie die weiteren Einsichten in diesen Verein. Mitglied will ich aber nicht werden.
 
WPhV Stuttgart Am: 23.02.2017 20:59:58 Gelesen: 65690# 31 @  
@ Heinz 7 [#28]

[..] Das eine tun, das andere nicht lassen! [..]
Der ganze Nachwuchs und die neuen Sammler weltweit sollen weiterhin in die Ortsvereine gehen, das ist doch klar. Schön wäre es, wenn sie es tun würden! [..]


Ortsvereinsarbeit ist Ochsentour mit harter Knochenarbeit und ollem Breitensport, aber kein Sekt- und Fingerfoodempfang und glamouröser Spitzensport. Wie überall wollen die wenigsten, die die Ochsentour geschafft haben, sich auch weiterhin in den Niederungen der harten Knochenarbeit und des ollen Breitensports engagieren - und wenn, dann nur mit sinnfreien Sonntagsreden. Das ist die Realität. Der Trend ist heute unbestritten gegen Ortsvereine, aber dies nur, weil sie von der großen Sammlergemeinde - und vor allem vom Flaggschiff BDPh- nicht die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Doch wenn es keine Ortsvereine mehr gibt, wird ganz ganz wenig für die Sammlergemeinde nachwachsen. Denn nicht jeder virtuelle FIFA 17 Champ kriegt gleich einen Profivertrag beim FC Bayern München und nicht jeder Stille-Kämmerlein-Sammler erfährt ein Sammlerglück, wenn er sein stilles Kämmerlein mit seiner Sammlung verlässt. Wenn zudem die Erben Sammlungen aus dem stillen Kämmerlein heraustragen, werden sie i.d.R. ernüchert den Wert dieser feststellen und unser Hobby jedesmal, sobald das Stichwort "Briefmarken" fällt, schlechtreden und so für viele viele negative Multiplikatoreneffekte sorgen.

Für die Nachhaltigkeit unseres Hobbys wird das reale haptische face-to-face-Erlebnis mit Briefmarken und Belegen unentbehrlich bleiben - und dazu zählt auch die Ochsentour im Ortsverein. Je mehr Ortsvereine es gibt, desto robuster ist unser Hobby für die Zukunft. Die RPSL ist ganz nett für eine bestimmte Klientel, aber sie erntet letztendlich nur die Saat der Ortsvereine.

@ saeckingen [#29]

[..] Was ein Ortsverein von der RPSL allerdings lernen kann, ist die Tatsache, dass man einen Mehrwert für die Mitglieder (und potentiellen Neumitglieder) bieten muss. Daher sollten Ortsvereine, die Mitglieder gewinnen wollen, sich fragen, was man einem Mitglied bieten kann, was dieses nicht anderorts einfacher und kostengünstiger bekommt. [..]
An meinem jetzigen Wohnort, gibt es leider keinen Verein, der mich anspricht und bei dem mir eine Mitgliedschaft etwas bringen würde. Ich würde mir z.B. regelmäßige philatelistische Vorträge zu verschiedensten Themen wünschen.
[..] Was bietet ein Ortsverein heute noch Neumitgliedern? Was könnte er bieten um attraktiver zu werden?
Die RPSL kann sicherlich von keinem Ortsverein kopiert werden, aber gewisse Anregungen könnte man sich da schon holen!
Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit!
Die Royal hat sich in den letzten 10-15 Jahren sehr verändert um sich erfolgreich für mehr Mitglieder zu öffnen! Ortsvereine die entsprechendes schaffen, werden ebenfalls eine Zukunft haben. [..]


Alles schön und richtig geschrieben mit den üblichen 08/15-Weisheiten. Wenn jemand bei irgendeiner Gelegenheit eine Abwandlung einer anderen 08/15-Weisheit "Frage nicht was das Land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein Land" unterbringt, dann gilt er als schlauster Kopf seit Kennedy. Wieso aber gibt es hier und sonstwo überall das Gemeckere über die ollen Ortsvereine, die nichts bringen und keinen Mehrwert bieten würden? Keine Selbstreflexion à la "Frage nicht, was Dein Ortsverein für Dich tun kann, sondern was Du für Deinen Ortsverein tun kannst" (nein, ich bin nicht der schlauste Kopf seit Kennedy!) oder "Think global, act local"! Hast Du für (D)einen Ortsverein jemals einen Vortrag angeboten? Welche Anregungen soll sich (D)ein Ortsverein von der RPSL unter Beachtung der limitierten Finanzen (z.B. für eine zeitgemäße Hompage-Erstellung) denn holen? Wohl kaum die Anregung eines Jahresbeitrags im dreistelligen Bereich, denn dieser wäre bei den wenigsten Mitgliedern vermittelbar! Was kann denn (D)ein Ortsverein mit seinem beschränkten "Human Capital", das vor allem Dank der perfiden BDPh-Direktmitgliedschaften, die hier und sonstwo als geilste Errungenschaft der organisierten Philatelie hochgejazzt werden, immer mehr schrumpft, bei realistischer Betrachtung denn schaffen, damit er eine Zukunft hat?

@ Richard [#1]

Gerade erst ist mir bewusst geworden, dass dieser unsägliche Artikel [#1] gar nicht aus Deiner Feder stammt, sondern von einem "wm". Daher meine Entschuldigung an Dich, solltest Du meine Bewertung dieses Artikels (z.B. "Geschreibsel") auf Dich bezogen haben.

@ Werner P. [#30]

Was mir immer ein Rätsel bleiben wird: In Beitrag [#1] informiert Richard über die RPSL. Und das m.E. überhaupt nicht kontrovers oder zur Attacke herausfordernd. [..]

Im Beitrag [#1] wird schon im Einleitungssatz, der, wie jeder weiß, stets der wichtigste Satz eines Artikels, eines Romans usw. ist, mit "Während nicht wenige Sammlervereine Endzeitszenarien anstimmen, über Mitgliederverluste, Überalterung infolge fehlenden Nachwuchses und fehlender Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement klagen, gibt es auch völlig gegenläufige Tendenzen." die Botschaft übermittelt, dass "nicht wenige Sammlervereine" einfach nur doof bzw. überaltert sind, nur rumjammern können und sich gefälligst, was in den folgenden Sätzen ausgeschmückt wird, ein Beispiel an der RPSL nehmen sollen. Jemand, der wie "wm" so über Sammlervereine denkt und schreibt, engagiert sich weder für Sammlervereine noch empfindet für sie eine Wertschätzung, sondern führt lieber seinen Anzug Gassi bei der RPSL.

Der WPhV ist nicht bekannt dafür, dass er das in der organisierten Philatelie weit verbreitete "Friede-Freude-Eierkuchen-Spiel" und "egoistische Kollektivkuscheln auf Spesen zu Lasten der Ortsvereine" mitmacht, sondern dorthin geht, wo es wehtut und so Klartext redet. Inzwischen haben immerhin Teile der Verbandsphilatelie verstanden, dass ein "Weiter So" nicht zielführend ist. Für die harmoniesüchtige Sammlerschaft, die jedes Problem am liebsten verdrängt bzw. verkuscheln will, sind diese harten Diskussionen, die unserem Hobby in kürzester Zeit mehr gebracht haben als die ganzen Jahrzehnte Verbandsarbeit zuvor, natürlich störend. Und wir sind Teil dieser harten Diskussionen, weil wir nicht auf Teufel komm raus harmoniesüchtig sind und daher eben nicht jeden Missstand und jedes destruktive Geschreibsel lemminghaft abnicken, denn wir kämpfen um das Überleben der Ortsvereine allgemein und um unser Überleben speziell.
 
Werner P. Am: 24.02.2017 09:54:51 Gelesen: 65574# 32 @  
@ WPhV Stuttgart [#31]

Im Beitrag [#1] wird schon im Einleitungssatz, der, wie jeder weiß, stets der wichtigste Satz eines Artikels, eines Romans usw. ist, mit "Während nicht wenige Sammlervereine Endzeitszenarien anstimmen, über Mitgliederverluste, Überalterung infolge fehlenden Nachwuchses und fehlender Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement klagen, gibt es auch völlig gegenläufige Tendenzen."

Entschuldigung, aber wohl enorm feinfühlig? Dass einem Ortsvereinsvorsitzenden dieser Satz querliegt, mag ja sein. Was ist aber daran völlig falsch? Nichts.

Wenn man das jetzt gleich als Aufhänger nimmt, um das eigentliche Thema RPSL zu hijacken und eine Attacke knapp neben dem Thema nach der anderen zu reiten - dann verstehe ich das nicht. Direkte Kritik an der RPSL mag ja angebracht sein - z.B. ihre "Opinions". Aber warum man da jetzt einen Flamewar wegen der Ortsvereine draus machen muss - das erschliesst sich mir keineswegs. Thema verfehlt, hätte mein Deutschlehrer vor vielen Jahren gesagt.

Und wenn man schreibt: Wir sind nicht auf Teufel komm raus harmoniesüchtig und nicken so jeden Missstand und jedes destruktive Geschreibsel ab, denn es geht um das Überleben der Ortsvereine allgemein und um unser Überleben speziell. dann ist das so was von gewaltig überzogen.

Ich bin selbst kein Fan von "Maassen's Society News", wo seinerzeit in der Philatelie oft viel Platz für irgendwelche Ordensverleihungen etc. verschwendet wurde. Aber an dem kleinen Artikelchen in [#1] kann ich nun mal keinen Grund erkennen, ein absolutes Nebenthema, das noch nicht mal eines ist, so aggressiv aufzubauschen. Wenn man sich durch doch so relativ harmlose Formulierungen auf die Palme gesetzt sieht (wie oben zitiert), dann sollte man nicht andere auf viel höhere Palmen treiben, indem man noch viel kontroverseres Zeugs schreibselt - nur ein kleines Beispiel: destruktives Geschreibsel Das gibt der kleine Artikel in [#1] alles einfach so was von gar nicht her.

Man sollte einen eigenen Thread aufmachen, wo man das Thema Ortsvereine vs. elitäre Gesellschaften vs. wm oder was auch immer diskutiert. Da kann sich dann jeder daran Interessierte reinklicken und loswettern, diejenigen die das weniger interessiert brauchen es sich aber nicht antun. Aber nicht so einen winzigen Aufhänger nutzen, der eigentlich keiner ist. Hier geht es um die RPSL, die mir persönlich vielleicht auch zu elitär erscheint, aber ich würde gerne hier darüber informiert werden, ohne irgendwelche Flamewars, die mit der Sache nichts zu tun haben.

Erinnert mich an den Niedergang des Usenet, als Leute in vielen Newsgroups auch jeden Thread hijackten, um alles aggressiv mit Politikkäse zu würzen. Die unnützen Flamewars, die daraus entstanden, zerstörten die vernünftige Diskussion.
 
WPhV Stuttgart Am: 24.02.2017 10:48:30 Gelesen: 65540# 33 @  
@ Werner P. [#32]:

Noch einmal:

Wer ganz nüchtern und unbelastet den Artikel [#1] liest, wird danach die beiden zentralen Botschaften gespeichert haben, dass zum einen die RPSL im Aufwind ist und zum anderen Ortsvereine altbacken und ein Auslaufmodell sind. Der RPSL sei ihr Erfolg gegönnt, da gibt es keinerlei Neid, Mißgunst oder ähnliches von uns. Doch mit der zweiten Botschaft haben wir in unserer Feinfühligkeit ein enormes Problem, weil die Ortsvereine nicht von einem Nobody, sondern von einem wichtigen Meinungsmultiplikator ohne Not schlechtgeschrieben werden. Ob der Inhalt stimmt oder nicht spielt da keine Rolle. Dass "wm" anscheinend Deinem Artikel zufolge für Wolfgang Maassen steht, zeigt, dass es nicht nur finanziell zum Wohl des Verbands, sondern auch ideell zum Wohl der Sammlerschaft und der Ortsvereine höchste Zeit war, ihn mit seiner "philatelie" auf's Abstellgleis zu schieben. Dem BDPh-Präsidenten sei hierfür gedankt.

Angesichts unserer zur Verfügung stehenden Zeit bevorzugen wir keinen eigenen Thread, wie Du ihn angeregt hast, sondern einfache und schnelle Blutgrätschen hier und dort, wenn sie erforderlich sind (wie beispielsweise bei [#1]).
 
Werner P. Am: 25.02.2017 18:02:28 Gelesen: 65421# 34 @  
@ WPhV Stuttgart [#33]

Angesichts unserer zur Verfügung stehenden Zeit bevorzugen wir keinen eigenen Thread, wie Du ihn angeregt hast, sondern einfache und schnelle Blutgrätschen hier und dort, wenn sie erforderlich sind (wie beispielsweise bei [#1]).

Aber unsere Zeit verplempert Ihr gerne mit Euren nutzlosen und närrischen Attacken - na Bravo!

Man könnte meinen, es ist Fasching. Alaaf usw.!
 
22028 Am: 25.02.2017 18:36:00 Gelesen: 65391# 35 @  
Hier ein Bild (aufgenommen von Chris King) in den heiligen Hallen der RPSL, aufgenommen während des Empfangs zur Buchpräsentation des Buches von meinem guten Freund Freddy Khalastchy zu den Baghdad Marken. Meine Wenigkeit ist links mittig zu sehen, hinter dem Herrn (Bjorn Sohrne aus Schweden) in der legeren Kleidung.



Und hier noch ein Bild des Buchautores welcher ein großer Irak Sammler ist (links im Bild), der Herr mit dem Buch, das dort zum Preis von 45 Pfund wegging wie warme Semmeln, ist Chris King.


 
mausbach1 (RIP) Am: 26.02.2017 08:30:11 Gelesen: 65309# 36 @  
Hallo Rainer,

danke für die Bilder - Bjorn wie er leibt und lebt. :-)

Beste Grüße
Claus
 
Richard Am: 27.02.2017 09:55:48 Gelesen: 65208# 37 @  
@ WPhV Stuttgart [#31]

Welche Anregungen soll sich (D)ein Ortsverein von der RPSL unter Beachtung der limitierten Finanzen (z.B. für eine zeitgemäße Homepage-Erstellung) denn holen?

Ich habe meinem Verein in Fulda - wie Philaseiten Mitglied Jahnnusch bestätigen kann - nicht nur eine Internetseite angeboten, sondern auf meine Kosten programmieren lassen.

Der Vorstand des Vereins hat diese wegen vielfältiger Gefahren abgelehnt - Viren, Würmer, Rechtsanwälte - und verlangt, diese sofort aus dem Internet zu entfernen. Ebenfalls auf meine Kosten.

Hast Du für (D)einen Ortsverein jemals einen Vortrag angeboten?

Ich habe mehrfach eine Vortragserie in meinem zweiten Heimatverein und bei der örtlichen Volkshochschule angeboten. Der Verein wollte das nicht.

Ich habe monatelange alle 7 aktuellen von mir abonnierten Philatelie Zeitschriften aus Deutschland, der Schweiz und Österreich mitgebracht zur kostenfreien Verteilung. Die Mitglieder waren daran jedoch in keinster Weise interessiert und wollten keine Fachinformationen.

Statt dessen hat der Verein die Mitgliedschaft im BDPh (Landesverband Südwest) gekündigt und will für die gesparten Gelder für Michel Kataloge kaufen. Ein einziges Mitglied wollte die Philatelie weiter beziehen und ist sofort als Direktmitglied dem BDPh beigetreten.

So sieht die gelebte Praxis mancher deutscher Vereine aus. Es gibt aber auch andere Beispiele, wie den erfolgreichen Kieler Verein, der einen stetigen Mitgliederzuwachs verzeichnet.

Traurig, aber per Ende 2016 haben weitere 4 oder 5 Ortsvereine den Austritt aus dem LV Südwest erklärt.

Schöne Grüsse, Richard
 
mausbach1 (RIP) Am: 27.02.2017 10:17:26 Gelesen: 65196# 38 @  
@ Richard [#37]

Ein weiser Mensch sagte einmal: Die Masse Mensch ist dämlich!
Was sich mit Deinen Ausführungen wieder einmal optimal bestätigt.

Beste Grüße
Claus
 
Briefmarkentor Am: 27.02.2017 10:49:17 Gelesen: 65175# 39 @  
@ mausbach1 [#38]

Bevor man mit solch dämlichen Vorurteilen um sich wirft, sollte man sich vielleicht die Struktur der Vereinsmitglieder und ihre Bedürfnisse anschauen.

Warum betreiben Sie zum Beispiel ihr Hobby in einem Verein? Wie betreiben Sie Ihr Hobby (was sammeln sie)? Wie alt sind die Vereinsmitglieder?
 
Jahnnusch Am: 27.02.2017 10:53:32 Gelesen: 65169# 40 @  
@ Richard [#37]

Hallo Richard,

gestern ging unsere Hauptversammlung Fuldensia mit 19 Mitgliedern von 63 über die Bühne. Die Stimmung war gedrückt, bis unser Sfr Jakob das Wort ergriff. Er zählte unsere Erfolge im letzten Jahr auf und spornte uns an positiv in die Zukunft zu schauen. Nicht immer meckern und diskutieren, etwas Tun und helfen.
 
WPhV Stuttgart Am: 27.02.2017 12:27:43 Gelesen: 65122# 41 @  
@ Richard [#37]

Traurig, aber per Ende 2016 haben weitere 4 oder 5 Ortsvereine den Austritt aus dem LV Südwest erklärt.

Das ist wirklich traurig. Die Frage, die sich stellt, ist die Frage nach den Gründen des jeweiligen Austritts:

Erfolgten die Austritte wegen den Leistungen des LV Südwest, wegen den Leistungen des BDPh oder aus anderen Gründen?
 
Heinz 7 Am: 27.02.2017 12:35:17 Gelesen: 65112# 42 @  
@ WPhV Stuttgart [#41]

Bitte an Richard

Bitte diese Beiträge (auch 38-40) NICHT zu diesem Thema einstellen bzw. umgruppieren.

Danke.

Heinz
 
22028 Am: 28.02.2017 14:19:53 Gelesen: 64986# 43 @  
Im Jahr 2019 jährt sich das Gründungsjahr der RPSL zum 150. mal, dazu ist auch eine Markenausgabe der Britischen Post in der engeren Auswahl. Hier kann abgestimmt werden, welche Marken 2019 ausgegeben werden sollen.

https://www.royalmail.com/2019.

Die RPSL ist in der ersten Gruppe, Auswahl 7.
 
22028 Am: 27.06.2017 14:28:45 Gelesen: 63411# 44 @  
Bei der RPSL gab es eine Wechsel in der Vorstandschaft. Zum ersten Mal in der Geschichte der RPSL ist kein Engländer (steht für GB) Vorstand. Nun ist es der bekannte Sammler, Aussteller und Industrielle Hr Patrick V M J Maselis RDP FRPSL aus Belgien.

Ein großer und bekannter Sammler der sehr aktiv ist und sich auch um den kleinen Sammler kümmert.

Der Schlusssatz seiner Einführungsrede lautet:

And finally, philately is the hobby of everyone and should therefore be affordable for everyone. I will be the strongest opponent to raise membership fees too much. I want to keep everyone on board, and hope that the Society will keep growing the way it did.
 
Heinz 7 Am: 27.06.2017 20:43:47 Gelesen: 63339# 45 @  
@ 22028 [#44]

Richtig.

Auch interessant: erstmals hat die "Royal" mehr ausländische Mitglieder als Mitglieder aus dem United Kingdom. Es ist wirklich ein internationaler Verein geworden. Maselis will während seinen zwei Präsidenten-Jahren diese Internationalität weiter fördern. Nicht zufällig haben vor allem die belgischen Mitglieder in den letzten Jahren markant zugenommen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
zockerpeppi Am: 29.08.2017 20:27:59 Gelesen: 62489# 46 @  
Auf einem Beleg nach Luxemburg:



Belgische personalisierte Marke '1869 RPSL' sowie auch der Stempel wie mir scheint --> AGM Royal Philatelic Society London 22 JUNE 2017. Den Stempel werde ich in der nächsten Sitzung in meinem belgischen Verein zur Sprache bringen. Hatte mich schon gefragt ob das Datum eine besondere Bewandnis hat. Und ja! Dies war der Tag (AGM annual general meeting) an dem der neue Vorsitzende [#44] gewählt wurde

beste Sammlergrüße
Lulu
 
22028 Am: 29.08.2017 20:31:53 Gelesen: 62485# 47 @  
@ zockerpeppi [#46]

Hast Du also auch eine Einladung zum Stockholm Empfang bekommen?
 
zockerpeppi Am: 29.08.2017 20:38:02 Gelesen: 62480# 48 @  
@ 22028 [#47]

Sie ist leider nicht an mich adressiert. Ich bekam sie heute aus zweiter Hand. Ich denke wegen des Umschlags.

Lulu
 
saeckingen Am: 31.08.2017 13:55:07 Gelesen: 62368# 49 @  
Die RPSL hat auch diese Jahr wieder einen Stand in Sindelfingen, wo man sich informieren und auch gleich einen Mitgliedsantrag stellen kann.

Ich freue mich besonders über alle Besucher am Freitag von 10:00-12:00 Uhr, wo ich Standdienst machen werde.

Harald
 
zockerpeppi Am: 31.08.2017 16:41:01 Gelesen: 62318# 50 @  
@ saeckingen [#49]

Habe einen Besuch bei dir eingeplant.

bis Sifi
Lulu
 
saeckingen Am: 31.08.2017 17:06:34 Gelesen: 62306# 51 @  
@ Zockerpeppi

Freue mich! Bis dann!
 
Heinz 7 Am: 01.10.2017 10:56:34 Gelesen: 61814# 52 @  
@ Richard [#1]

Die Royal war gestern in der Schweiz



Gestern an der GABRA gab die Royal Philatelic Society London einen Empfang. Hier die Ankündigung in der Zeitschrift "London Philatelist"



Die Royal ist sehr aktiv auch im Ausland. Sie hat ja heute auch mehr Mitglieder ausserhalb des United Kingdoms als innerhalb!

Anlässlich des Anlasses verlieh das ebenfalls anwesende Consilium (der Schweiz) dem fleissigen Schriftleiter der ARGE Schweiz einen Ehrenpreis:

2. Vorsitzender und Schriftleitung
Hans Jürgen Zinken, Jochim-Wells-Weg 3a, 22339 Hamburg
siehe:

http://www.arge-schweiz.de/Seite-Impressum.html

So wird Philatelie gefördert! Dank an alle Beteiligten!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 24.10.2017 10:46:55 Gelesen: 61406# 53 @  
@ Heinz 7 [#20]

Immer im Herbst legt die Royal ihre aktuelle Membership List auf, und es ist interessant, diese etwas zu studieren. Vergleichen wir die Situation Ende 2014 mit derjenigen von heute (Oktober 2017), dann sehen wir:

Die Anzahl Mitglieder ist wieder gewachsen, wie schon seit vielen Jahren: 2014: 2110 Mitglieder, 2017: 2284 Mitglieder (+ 8.2 %).

Die prozentuale Anzahl der Mitglieder aus dem United Kingdom (Grossbritannien) ist meines Wissens zum ersten Mal in der Geschichte unter 40 % gesunken: 901 von 2284 Mitglieder = 39.4 %. Das heisst aber auch: 60.6 % der Mitglieder sind Ausländer.

Zugelegt in den letzten drei Jahren haben vor allem drei Nationen:
USA + 52 (von 256 auf 308) (auf Platz 2)
Deutschland + 48 (von 83 auf 131! +58 %) (auf Platz 3)
Schweden + 24 (von 53 auf 77; + 45 %) (auf Platz 5).

Deutschland ist neu somit die klare Nummer 3, und hat Australien hinter sich gelassen, welche 2014 noch dritte waren (damals 89, nun 93).

Dass die englischsprachigen Länder und die Länder des Britischen Commonwealth der Royal näher stehen als die übrigen, ist naheliegend. Dass Deutschland so deutlich zugelegt hat, ist erfreulich und zeigt die hohe Wertschätzung, welche die Royal in Deutschland geniesst. Dieter Michelson hat hier sicher mitgeholfen. Frankreich liegt mit nur 41 Mitgliedern recht weit hinten (nur 11. Platz), vielleicht, weil einige Franzosen die englische Sprache nicht so sehr mögen. Einige französische Mitglieder spiel(t)en aber eine wichtige Rolle in der Geschichte der Royal.

Die Schweiz liegt weit vorne in der Anzahl Mitglieder: mit 47* Mitgliedern ist sie auf Platz 8, ex aequo mit Belgien und Canada. Belgien hat einen starken Zuwachs erlebt seit einige sehr prominente Sammler sich sehr engagieren, vor allem natürlich der neue Präsident: Patrick Maselis, ein Belgier! Dass Schweden sehr weit vorne liegt, mag erstaunen, doch auch sie engagieren sich sehr stark für die internationale Spitzen-Philatelie. So findet auch eine grosse Weltausstellung 2019 in Stockholm statt, wenn die ROYAL ihr 150 jähriges Jubiläum feiert!

Die Anzahl der "Fellows" beträgt 734, also 32 % aller Mitglieder. Die Schweiz hat einen dazugewonnen (Jean Voruz, ein sehr aktiver Philatelist, der auch an Ausstellungen glänzt), aber zwei andere durch Tod verloren. Nun sind es noch 16; ein Drittel seiner Mitglieder*.

*(Aufgrund der Länderangaben ist es nicht ganz klar, ob die Schweiz aktuell 47 oder 48 Mitglieder hat).

Heinz
 
asmodeus Am: 26.10.2017 09:13:04 Gelesen: 61259# 54 @  
@ Heinz 7 [#53]

Nette Hochrechnung.

Vergiß bitte nicht, daß auch Ausländer in z.B. Deutschland leben und bei der Royal gemeldet sind. Bei meiner Anmeldung bei der Royal habe ich meine Staatsbürgerschaft als Brite und meinen Wohnsitz Deutschland angegeben.

Egal welcher Verein, aber es ist immer erfreulich, wenn nicht über Schwund, sondern über Zuwachs gesprochen/geschrieben wird!
 
Heinz 7 Am: 22.01.2018 22:24:19 Gelesen: 59582# 55 @  
Im neuen "London Philatelist" wurde aufgelistet, welche Members neu als Fellows gewählt wurden. Die Wahl fand statt am 8.11.2017.

2017 gab es 43 neue Fellows (Vorjahr: 40). Das tönt nach viel, wird aber relativiert durch die hohe Mitgliederzahl von über 2000 Mitgliedern. Da gibt es jedes Jahr einige natürliche Abgänge (Todesfälle).

17 der neuen Fellows kommen aus dem Mutterland (United Kingdom)
15 aus dem übrigen Europa
6 aus Asien
3 aus Australien/Neuseeland
nur 2 aus USA/Canada (!) = Summe 43

Bei den Europäern haben die Schweden, die sehr prominent in der Royal vertreten sind, 3 neue Fellows. Deutschland hat, wie im Vorjahr, zwei neue Fellows: Joachim Maas und Klaus Weis. Die Schweiz hat, wie im Vorjahr, einen neuen Fellow: Dr. Ernst Schlunegger.

Ernst Schlunegger hat jahrzehntelang unermüdlich auf allen Ebenen für die Philatelie gearbeitet.

Heinz
 
22028 Am: 23.01.2018 09:20:35 Gelesen: 59495# 56 @  
@ Heinz 7 [#55]

Dass die Schweden relativ viele neue Fellows im Vergleich zu den Schwedischen Mitgliederzahlen haben, dürfte auch dem Umstand der Stockholmia 2019 geschuldet sein, habe aktuell aber nicht die Liste der Mitglieder und deren geographische Aufteilung bei mir.
 
22028 Am: 05.03.2018 11:37:01 Gelesen: 58494# 57 @  
Während bei uns manche Sammler sich fragen, was für einen Sinn es macht in einem Verein Mitglied zu sein macht, die RPSL Nägel mit Köpfen.

Sie haben ein neues Gebäude in London als "Vereinsheim" gekauft! Das alte Gebäude das auch im Besitz der RPSL ist wird selbstverständlich dann verkauft.

http://www.rpsl.org.uk/abchurch.asp

Wer an den Raumplänen und Bilder Interesse hat und nicht durch den ganzen Artikel gehen will kann gleich hierher gehen:

http://www.rpsl.org.uk/userfiles/premises/abchurch/RPSL-New-Premises.pdf
 
Heinz 7 Am: 05.03.2018 17:29:58 Gelesen: 58426# 58 @  
@ 22028 [#57]

Lieber Rainer,

ich habe mich sehr gefreut, dass das neue Haus auch ein wahres Schmuckstück zu sein scheint, mit viel britischem Ambiente. Natürlich ist es traurig, 41 Devonshire Place zu verlieren, aber 15 Abchurch Lane scheint ein super Ersatz dafür zu sein!

Es ist super, wie dieser Verein immer wieder neue Kräfte freimacht, um die existierenden Probleme zu überwinden!

Schöne Grüsse

Heinz
 
saeckingen Am: 06.03.2018 06:42:27 Gelesen: 58353# 59 @  
@ 22028 [#57]

Das alte Gebäude, das auch im Besitz der RPSL ist wird selbstverständlich dann verkauft.

41 Devonshire Place wurde schon letztes Jahr (oder war es sogar schon 2016) verkauft und muss im Sommer 2019 geräumt werden.

Das neue Gebäude sieht gut aus, ist wesentlich besser geschnitten und sollte eine deutliche Verbesserung sein. Dann geht es hoffentlich auch nicht mehr so eng zu, wie zur Zeit. Ich habe mich kürzlich am 1 pm Display des East Africa Study Circle's beteiligt zu dem über 200 Besucher kamen. Es war zeitweise wirklich kein Durchkommen mehr möglich.
 
asmodeus Am: 06.03.2018 08:23:33 Gelesen: 58329# 60 @  
Dann muß ich mal wieder nach London und das neue "Heim" besichtigen.
 
22028 Am: 12.03.2018 13:49:52 Gelesen: 58132# 61 @  
Consilium Philatlicum, RPSL Treffen, 25-26 August 2018

Das Consilium Philatlicum wird das Treffen am 25-26 August 2018 als RPSL Mitgliedertreffen der 130 Deutschen RPSL Mitglieder abhalten. Veranstaltungsort ist das Auktionhaus Köhler in Wiesbaden.
 
Heinz 7 Am: 12.03.2018 18:29:09 Gelesen: 58085# 62 @  
@ 22028 [#61]

Danke, Rainer, für den Hinweis.

Die Royal kommt auch in die Schweiz! An der Nationalen Briefmarken-Ausstellung in Lugano wird am 17.5.2018 ein Royal-Treffen stattfinden.

Liebe Grüsse

Heinz
 
22028 Am: 12.03.2018 18:48:10 Gelesen: 58074# 63 @  
@ Heinz 7 [#62]

Auch wenn ich an Lugano gute Erinnerungen habe, dort hatte ich meine Tibet Sammlung im Rang 1 ausgestellt und Gold erhalten und meine Schwägerin dort wohnt, das ist mir doch etwas zu weit. In der Deutschschweiz hätte ich mir einen Besuch überlegt.
 
Heinz 7 Am: 01.04.2018 12:19:08 Gelesen: 57774# 64 @  
@ zockerpeppi [#46]

Liebe Lulu,

wieder einmal kommt so ein schöner Umschlag auch zu mir - Einladung zum Nachtessen. Nun, London liegt leider nicht "um die Ecke" und ich werde nicht hingehen. Aber Stil haben sie, die Leute von der Royal!

Ich weiss, dass viele Leute die Nase rümpfen über Eliten, wie sie die Royal vereint und fördert. Solange die Eliten aber auch tatsächlich Hervorragendes leisten, sollten alle ihr Respekt und Achtung entgegenbringen.

Ich bin immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, was in diesem Verein geleistet wird!

Heute stiess ich im Buch "Royal Philatelic Society London exhibits at Monacophil 2011" auf eine Seite, die ich - ganz begeistert - Euch allen vorstellen wollte. Den Scan habe ich schon gestartet, da sah ich das "copyright"-Zeichen, das darauf hinweist, dass diese Seite nicht kopiert werden darf. Ich habe nun nur die Blattbeschreibung gescannt und verweise auf Seite 156 des Buches.



Auf dieser Seite werden vier Fälschungen gezeigt von Spanien-Marken, wovon zwei der Spanien 1865 mit kopfstehendem Rahmen (Senf Nr. 62 I); siehe "die wertvollsten Marken der Welt". Die Fälschungen sind sorgfältig beschrieben und dokumentiert. - Die "Forgeries collection" der RPSL ist vermutlich die beste Sammlung und dient dem Expert committee als Vergleichsbasis. Grossartig! Da wird für die Philatelie gearbeitet, da wird Nutzen geliefert.

Bravo "Royal"! Auch im neuen Gebäude wird der "Expert room" ein wichtiges Kompetenzzentrum sein!

Heinz
 
22028 Am: 01.04.2018 14:41:35 Gelesen: 57718# 65 @  
@ Heinz 7 [#64]

Heinz,

ich habe die Einladung am Donnerstag im Briefkasten gefunden - mal sehen, evtl. klappt es zeitlich für mich, meine Frau hat nichts dagegen solange sie mitkommt. ;-)

Am Mittwoch geht es erst mal nach Griechenland zum Philatelic Summit 2018! Diesmal wird in mehreren hochinteressanten Vorträgen und Workshops unter der Anleitung ebenso erfahrener wie namhafter Philatelisten Wissen zur Präsentation und Ästhetik einer Sammlung vermittelt - wird sicher interessant.

https://www.heinrich-koehler.de/de/philatelic-summit-2018
 
alemannia Am: 01.04.2018 16:36:29 Gelesen: 57684# 66 @  
@ Heinz 7 [#64]

Ich weiss, dass viele Leute die Nase rümpfen über Eliten, wie sie die Royal vereint und fördert. Solange die Eliten aber auch tatsächlich Hervorragendes leisten, sollten alle ihr Respekt und Achtung entgegenbringen.

Hallo zusammen,

bisher habe ich mich nicht in das Thema eingebracht und wollte die "Füsse still halten".

Eigentlich ist das kein Problem für mich, aber ich möchte das Folgende mal loswerden:

Nobel und Eliten, über die man die Nase rümpft, stossen mir schon auf.

Reicht nicht Royal Philatelic Society im Aufwind ohne Nobelverein?

Es gibt Menschen im Leben, die Besonderes leisten und nicht darüber reden, sondern es einfach machen und sich nicht als nobel oder zu einem

Nobelverein zugehörig oder zur Elite zugehörig fühlen.

Es gibt auch Philatelisten, auch in unserem Land, die, auch wenn sie wollten, aus finanziellen Gründen nicht der Royal Philatelic Society beitreten können.

Sorry, aber manchmal ist weniger einfach mehr.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Und bitte macht kein Fass darüber auf.

Gruß

Guntram
 
22028 Am: 01.04.2018 16:58:50 Gelesen: 57667# 67 @  
@ alemannia [#66]

Ich stimme Dir zu - das Wort Nobelverein kann man meinen Augen problemlos aus dem Titel der Diskussion streichen.
 
Peter Feuser Am: 01.04.2018 19:02:20 Gelesen: 57613# 68 @  
Zumindest der Austragungsort des Präsidentendinners erscheint doch recht nobel.

Wenn wir Glück oder Pech haben, je nach Sichtweise, purzelt uns etwas Farbe der Deckengemälde von Peter Paul Rubens auf die Nase.

http://de.wikipedia.org/wiki/Banqueting_House
 
asmodeus Am: 01.04.2018 19:25:42 Gelesen: 57584# 69 @  
@ 22028 [#65]

Vielleicht sieht man sich am 12. September. Flüge und Hotel habe ich schon rausgesucht.
 
22028 Am: 01.04.2018 20:08:45 Gelesen: 57558# 70 @  
@ asmodeus [#69]

Wegen beruflichen Reisen kann ich mich immer erst kurzfristig festlegen.
 
Heinz 7 Am: 02.04.2018 11:48:07 Gelesen: 57458# 71 @  
@ alemannia [#66]

Hallo Guntram,

Richard hat vielleicht etwas dabei überlegt, als er den Titel wählte: "Nobelverein". Vielleicht wollte er Folgendes aufzeigen:

Ortsvereine, einfache Vereine, die keinen Wert legen auf Traditionen, haben heutzutage schwere Zeiten - ein nobler Verein, wie die RPSL hingegen, der hat Zulauf. Der hat Erfolg!

Ich wollte mit meinem Beitrag zeigen: die Royal ist nicht nur nobel und pflegt ihre Traditionen, sie tut auch Gewaltiges für die Philatelie! Forschung, Ausstellungen, Schrifttum - überall leistet die Royal Hervorragendes!

Dass dies alles eine Menge Geld kostet, ist auch eine Tatsache. Und dass ein Jahresbeitrag für die RPSL kein Pappenstiel ist, dies bestätige ich auch. Dass sich nicht jedermann dies leisten kann oder will, ist klar.

Interessant in diesem Zusammenhang ist aber auch, dass gerade in der RPSL auch Leute sehr angesehen sind, die gar nicht mit dem Geld klotzen. Philatelistische Verdienste stehen ganz weit oben, wenn es um die Wertschätzung innerhalb des Vereines geht. Und der neue Präsident hat sogar den Preis für das Presidents Dinner extra halbiert, weil er wollte, dass jedermann daran teilnehmen kann, der will.

Dass er daneben aber auch aufruft, grosszügig zu spenden, ist eine andere Geschichte. Diejenigen, mit dem grossen Geldbeutel, sind oft bereit, auch grosszügig zu sein. Auch dies zeichnet den Verein aus!

Heinz
 
Richard Am: 22.04.2018 09:04:39 Gelesen: 56985# 72 @  
Die RPSL bezieht ein neues Heim!

(wm) Fast 100 Jahre war die Royal Philatelic Society London [1], der älteste Briefmarkensammler-Verein der Welt, in einem großen mehrstöckigen Haus aus der viktorianischen Zeit am Devonshire Place 41 zu Hause. Im Juni 2019 – dann begeht sie feierlich das 150jährige Bestehen des Vereins – zieht die „Royal“, wie der Verein gerne kurz genannt wird, um. Und zwar in ein deutlich größeres Gebäude im historischen Zentrum der Stadt London, das in der Abchurch Lane 15 im Herzen Londons gelegen ist. Dieses zwar ebenfalls fünfstöckige Gebäude – zusätzlich sind zwei Untergeschosse vorhanden, dafür aber auch ein Aufzug – bietet 20 Prozent mehr Fläche und die Räume sind im Vergleich zur bisherigen Residenz weit besser geschnitten: groß und luftig. Das spätviktorianische Flair der vielen vertrauten Architektur des Hauses weiß ebenso zu beeindrucken wie das des Hauses am Devonshire Place.

Die Royal hat derzeit über 2.400 Mitglieder in aller Welt und nimmt immer noch an Zahl sichtbar zu. Abzusehen war deshalb, dass die bisherigen Räume – zwar groß an der Zahl, aber klein an Fläche – dem künftigen Bedarf nicht mehr decken konnten. So fasste man 2016 den Entschluss, das alte liebgewordene Heim aufzugeben und sich ein neues zu suchen. Kein leichtes Unterfangen, aber der früheren Präsident des Vereins, Chris King, machte es möglich und fand eines, das nahezu allen Bedürfnisse des Klubs entspricht. Gleichzeitig wurde das bisherige Vereinsheim zu einem ungewöhnlich guten (was nichts anderes heißt, als einen ungewöhnlich hohen) Preis verkauft. Dennoch sind für Umbauten, Umzug etc. vom Verein noch einmal rund 2 Millionen GBP aufzubringen. Kein Pappenstil, aber die ersten Found Raising-Aktionen laufen bereits. „Tomorrow’s Royal“ lautet die Devise, mit der Geld weltweit und überall eingesammelt werden soll.



[1] http://www.rpsl.org.uk/abchurch.asp
 
10Parale Am: 22.04.2018 13:04:19 Gelesen: 56859# 73 @  
[5 Beiträge redaktionell verschoben ins Thema "Zukunftssicherung deutscher philatelistischer Vereine", da sie mit der Royal nichts zu tun haben = http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11567&CP=0&F=1 ]


@ Richard [#72]

Vielen Dank für diese Informationen und den Link-Verweis. Mit Fund-Raising Aktionen kann man schon etwas auf die Beine stellen. Dass das historische Gebäude am Devonshire Place 41 zu einem hohen Preis verkauft wurde, wen wundert´s? Ein Filet-Stück im Zentrum, da gibt es viele Angler, die es begehren!

Das neue "Vereinsheim" in der Abchurch Lane ist ja auch ein Gebäude mit historischem Charakter, wie man im Verweis nachlesen kann.

Man muss neidlos anerkennen, - beim Blick übern Ärmelkanal - dass hier in Sachen Philatelie etwas mehr läuft als bei uns in Deutschland. Das Thema ist jedoch, wie 22028 feststellt, die RPSL und nicht die Deutsche Philatelie (#73). Zum Nachdenken darüber regt es dennoch an.

Schönen Sonntag

10Parale
 
22028 Am: 22.04.2018 13:12:09 Gelesen: 56851# 74 @  
@ 10Parale [#73]

Man kann einen überregionalen/internationalen Verein wie die RPSL nicht mit dem BDPh oder reinen Ortsvereinen vergleichen. Die British Philatelic Society und auch die APS etc. haben ähnliche Strukturprobleme wie der BDPh, aber das Thema wurde hier und anderswo schon zigmal durchgekaut.
 
22028 Am: 04.06.2018 17:34:36 Gelesen: 55341# 75 @  
Gemäß heutigem Newsletter:

Wer an der ersten Briefmarke der Welt interessiert ist der sollte zwischen dem 24. und 27 July 2018 nach London reisen. Die Sammlung der Penny Blacks von George Truell wird für das erste mal überhaupt gezeigt. Ort ist der Wellcome Trust im Gibbs Building, 215 Euston road, Kings Cross, London NW1 2BE.

Die Ausstellung ist nicht öffentlich, RPSL Members sind aber willkommen. Man muss sich nur vorab registrieren. Registrierungsadresse gerne von mir auf Anfrage.
 
22028 Am: 04.08.2018 12:43:39 Gelesen: 54001# 76 @  
Das kam heute als Newsletter herein.

Chris King RDP erhält in Prag am 18. August 2018 den „European Parliament Prize“

(wm) Chris King aus England ist vielen Philatelisten weit über die Grenzen Großbritanniens bekannt. Er war Präsident der Royal Philatelic Society London und ihm ist die intensivierte internationale Ausrichtung dieses ältesten Sammlervereins der Welt zu verdanken. Seit vielen Jahren ist die „Royal“, wie sie kurz genannt wird, auch in Deutschland bei großen Ausstellungen und Messen zu Gast, natürlich auch in anderen europäischen Ländern. King kandidiert Ende dieses Jahres für das Amt des FIP-Präsidenten, also des Weltverbandes der Philatelie, den er mit großem Einsatz in eine neu zu gestaltende Zukunft bringen will. Mit seinem Verein in London hat er dies bereits geschafft, denn es gelang ihm, ein neues größeres und ebenso ansprechendes Vereinsheim mitten im Herzen von London zu finden. Chris King, er ist auch Mitglied der Europäischen Akademie der Philatelie, erhält die Ehrung am Samstag, den 18. August, um 17 Uhr im National House von Vinohrady (Raum Rais) aus den Händen des Europa-Politikers Tomáš Zdechovský im Beisein von Jean Voruz, dem Präsidenten der Europäischen Akademie der Philatelie, überreicht. Das historische Neo-Renaissance Gebäude befindet sich in der namesti Miru 9, 120 53 Prague 2. Dort findet ab 19 Uhr auch das Palmares Dinner der PRAGA 2018 statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, an dieser Preisverleihung teilzunehmen.

Da kann man nur Glückwunsch sage. Ich kenne Chris (und seine Frau Birthe) seit vielen Jahr persönlich, beide sind äußerst nette Persönlichkeiten.
 
22028 Am: 10.08.2018 16:11:55 Gelesen: 53781# 77 @  
Heute kamen bei mir die Eintrittskarten für das Präsidents Dinner der RPSL am 12. September bei mir an, aus Belgien versandt, der Präsident der RPSL ist ja Belgier, stilgerecht mit schönem handbeschriftetem Umschlag, und was überraschte, scheinbar mit Sonderstempel zum Event!


 
Heinz 7 Am: 20.08.2018 21:27:49 Gelesen: 53538# 78 @  
@ 22028 [#76]

Lieber Rainer,

auch ich habe das Privileg Chris und seine Frau Birthe zu kennen. Unter der Präsidentschaft von Chris King hielt ich 2014 meinen Vortrag (Five-o'clock presentation) in der Royal.

Die Feier am 18.8.2018 in Prag war eine grosse Auszeichnung für Chris, der sich zuletzt grosse Verdienste erworben hat rund um den Erwerb des neuen Hauses der Royal.



Die Académie Européenne der Philatélie verlieh Chris King den Preis des europäischen Parlamentes. Chris sprach sich in seiner Rede dafür aus, dass sich die Philatelisten mehr in der allgemeinen Öffentlichkeit zeigen.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 11.10.2018 11:19:00 Gelesen: 52497# 79 @  
@ Heinz 7 [#20] und [#53]

Erneut hat die "Royal" ihre Membership-Liste analysiert. Im Vergleich zum Vorjahr sind erneut mehr als 5 % mehr Mitglieder zu verzeichnen, der jetzige Stand beläuft sich auf 2'400.

14 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

United Kingdom 911
USA 333
Deutschland 143
Australien 91
Schweden 78
Indien 63
Canada 54
Italien 52
Belgien 51
Frankreich + Schweiz je 47
Niederlande 40
Japan + Hongkong je 30

Mit knapp 38% hat Grossbritannien heute wohl den tiefsten Anteil aller Zeiten; früher war die Royal noch nicht so international wie heute.

Heinz
 
22028 Am: 11.10.2018 17:25:58 Gelesen: 52436# 80 @  
@ Heinz 7 [#79]

Und just heute kam der Aufruf zum Spenden fur das neue Vereinsheim der RPSL.
 
22028 Am: 14.11.2018 18:14:33 Gelesen: 51790# 81 @  
Dann muss ich gleich mal Harald Krieg sowie den anderen deutschen Mitgliedern Ute und Elmar Dorr zur Ernennung zum Fellow der RPSL (FRPSL) gratulieren !
 
22028 Am: 04.01.2019 13:18:01 Gelesen: 50565# 82 @  
Eric Scherer informierte mich (und einige andere sicher auch) dass seine Ausstellungssammlung „Antwortkarten im internationalen Postverkehr“ in den Monaten Januar und Februar 2019 in der Royal Philatelic Society in London gezeigt werden. Für alle, die gerne in London vorbei schauen möchten: Das Exponat (Farbkopien des Originals) kann während der Öffnungszeiten eingesehen werden – ausser an Tagen mit Veranstaltungen:

http://www.rpsl.org.uk/documents/standing/SD2019-01_Eric_Scherer_Prepaid_Reply_Cards/
 
DL8AAM Am: 04.01.2019 15:02:38 Gelesen: 50524# 83 @  
@ 22028 [#82]

Vielen Dank für die Info, insbesondere der Link. So stelle ich mir den Idealfall einer Präsentation einer Ausstellungssammlung "im Nachgang" vor. ;-) Das Thema ist zwar jenseits aller meiner Themen (außer den IRCs von der letzten Seite), werde mir die aber mal sauber ausdrucken und in einem unserer 'studentischen' Copyshops binden lassen. Das ist schon fast große Literatur!

Nochmals besten Dank,
und viele Grüße
Thomas
 
Heinz 7 Am: 31.03.2019 18:44:23 Gelesen: 49307# 84 @  
Vor wenigen Wochen kam das neue Buch der Royal heraus:

Royal Philatelic Society London; Members' Collections 2019



Das drei-Kilo-Buch zeigt auf 584 Seiten 555 Seiten aus Sammlungen der Mitglieder. Insgesamt 206 Sammler geben so Einblick in ihre Sammeltätigkeit. Da einige Sammler mehr als eine Seite zeigen, sind es nicht 206 Seiten geworden, sondern 555. Die Mehrzahl der Sammler (114) begnügte sich mit einer Seite, 50 Sammler zeigen 2 Seiten, 13 zeigen 3 Seiten, u.s.w. - -. Der Mann mit den meisten Seiten durfte offenbar auch die Umschlag-Seite des Buches auswählen: Tarik Alireza FRPSL aus Saudi Arabien zeigt einen Brief von Mister T.E.Lawrence, bekannt als "Lawrence of Arabia".

Interessant ist die internationale Zusammensetzung der Beiträge: die 206 Sammler stammen aus nicht weniger als 36 verschiedenen Ländern. Natürlich sind die Sammler aus dem United Kingdom in der Mehrzahl (101 von 206 = 49 %). Häufig vertreten sind auch folgende Länder:

2. USA: 21 Sammler
3. Belgien und Deutschland: je 9 Sammler
5. Hong Kong und Niederlande: je 6 Sammler
7. Australien: 5 Sammler
8. Canada und Schweiz: je 4 Sammler

Der Präsident der Royal ist ja erstmals kein Brite, sondern ein Belgier, darum erstaunt die hohe Beteiligung der Sammler aus Belgien nicht. Etwas überrascht hat mich aber, dass nur 3 Schweden dabei sind, obwohl die Schweden ja auf Platz 5 stehen, was die Anzahl Mitglieder in der RPSL angeht und Stockholm ausgewählt wurde, um das 150-Jahr-Jubiläum zu feiern. Nur 3 schwedische Sammler haben aber an diesem Buchprojekt mitgearbeitet.

vgl. [#79]

Schön ist, dass Erivan Haub bei dem Projekt mitgemacht hat; er hat gleich 10 Seiten gebucht: 5 Seiten mit Altdeutschland-Briefen verschiedener Staaten und 5 Seiten internationale Raritäten, wobei die USA-Postmeistermarken wieder eine wichtige Rolle spielen.

Das Buch ist eine eindrückliche Dokumentation.
Heinz
 
Stefan Am: 06.04.2019 18:44:53 Gelesen: 49141# 85 @  
Die RPSL in London lässt sich auch philatelistisch belegen und verfügt(e) über ein bei der Royal Mail zugelassenes Frankiergerät, welches m.E. vom Hersteller Neopost geliefert wurde:



Frankiergerät mit der Kennung NE8000660, Auslandsendung vom 30.03.2015 nach Luxembourg



Gruß
Pete
 
Heinz 7 Am: 25.05.2019 19:17:36 Gelesen: 48483# 86 @  
@ Pete [#85]

Dieser Stempel dürfte bald abgeändert werden, denn bekanntlich hat die Royal ein neues Haus gekauft und die gute alte Adresse 41 Devonshire Place ist bald Geschichte.

Das Herz von vielen Vereinsmitgliedern hängt doch sehr an diesem alten Gebäude.



Natürlich freuen wir uns aber auch auf das prachtvolle neue Domizil des Vereines!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 25.05.2019 20:48:56 Gelesen: 48439# 87 @  
@ Heinz 7 [#86]

Die Rahmen, die an der Wand des grossen Versammlungszimmers im ersten Stock angebracht werden, wurden in den Jahren 1925-2019 für unzählige Vereins-Ausstellungen genutzt. Wer hier ausstellen durfte, hat dies wohl sicherlich als EINEN Höhepunkt seiner philatelistischen Karriere betrachtet; für viele war es unbestreitbar DER schönste Augenblick im Leben als Philatelist.



Im Januar 2014 hatte ich meinen 5-Uhr-Vortrag. Ich werde diesen Tag nie mehr vergessen. Alles ging gut, obwohl der PC am Anfang meine Powerpoint-Präsentation nicht starten konnte (trotz vorgängigem Test). Die RPSL-Vorstandsmitglieder waren alle grossartig und nett und freundlich. Keine Spur von Dünkel und Überheblichkeit, welche man bisweilen an anderen Orten feststellen muss. British style, eben!

Heinz
 
22028 Am: 29.06.2019 18:19:06 Gelesen: 47940# 88 @  
Vor einigen Tagen kamen aus Belgien (Absender Patrick Maselis, nun Ex-Präsident der RPSL) zwei Blocks und eine Ganzsachenkarte an welche die Kroatische Post zu Ehren des 150. Gründungstag herausgab.

Nette Geste wie ich finde.




 
Martin de Matin Am: 29.06.2019 21:09:15 Gelesen: 47902# 89 @  
@ 22028 [#88]

Die beiden Blocks sehen eher nach Kirgisien aus.

Gruss
Martin
 
22028 Am: 29.06.2019 21:33:15 Gelesen: 47893# 90 @  
@ Martin de Matin [#89]

Das kann auch sein da Patrick Maselis seit einiger Zeit Konsul der Republik Kirgisien (Kirgistan) ist.
 
Schwämmchen² Am: 30.06.2019 15:39:24 Gelesen: 47830# 91 @  
Stellt dieser Verein eigentlich immer noch "Atteste" für China aus oder haben sie ein Einsehen bekommen und lassen es sein ?
 
22028 Am: 10.10.2019 13:00:02 Gelesen: 46526# 92 @  
Erneut hat die "Royal" ihre Membership-Liste analysiert. Im Vergleich zum Vorjahr sind 169 neue Mitglieder zu verzeichnen, dabei 9 welche wieder eingetreten sind, aber auch da sind Austritte (72), verstorben (32) bzw. vergessene Verlängerungen (44) zu verzeichnen so dass es nun eine Mitgliederanzahl von 2430 in Vergleich zu 2400 des Vorjahrs gibt.

14 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

United Kingdom 902
USA 338
Deutschland 148
Australien 88
Schweden 79
Indien 72
Belgien und Canada je 55
Italien 52
Frankreich 58
Schweiz 45
Niederlande 46
Japan 31
Hongkong 30

Mit knapp über 37 % hat Grossbritannien heute wohl den tiefsten Anteil aller Zeiten; früher war die Royal noch nicht so international wie heute.
 
Detlev0405 Am: 10.10.2019 13:39:52 Gelesen: 46510# 93 @  
@ Martin de Matin [#89]

Hallo Martin,

beide Blöcke stammen definitiv aus Kirgisien.

Gruß
Detlev
 
22028 Am: 19.11.2019 13:21:43 Gelesen: 45837# 94 @  
Gerade wird gemeldet, dass am Dienstag, den 26. November 2019, Ihre Majestät The Queen den neuen Hauptsitz der RPSL in der 15 Abchurch Lane, London EC4, eröffnen wird.

Dies wird ein bedeutender Tag für die Royal Philatelic Society London und eine unvergessliche Feier während des 150. Jahrestages.

Leider trifft der der 26.11 auf meine Reise zur MonacoPhil und man kann sich ja nicht zweiteilen. ;-(
 
saeckingen Am: 20.11.2019 14:53:10 Gelesen: 45679# 95 @  
@ 22028 - Und ohne gesonderte Einladung kommst Du am 26.11. auch nicht in die Royal rein. Die Royal ist an diesem Tag nur für gesondert geladene Besucher geöffnet:

Please note that attendance on 26th November is by invitation only and anyone attending who has not been invited will be unable to enter to the building. The premises will not be open for the usual business of the Society.
 
saintex Am: 20.11.2019 22:22:13 Gelesen: 45573# 96 @  
@ 22028 [#94]
@ saeckingen [#95]

Nun stillt aber auch die Neugierde des Fußvolkes hier im Forum, ob ihr eine Einladung zu der royalen Mumienshow am 26.11. habt oder es für euch beide am 26.11. heisst: "Wir müssen leider draussen bleiben",

fragt sich saintex
 
saeckingen Am: 21.11.2019 06:25:13 Gelesen: 45483# 97 @  
@ saintex [#96]

Nein, ich habe keine Einladung und ich gehe davon aus, dass nur sehr überschaubare Personenzahl Zugang hat.

Grüße
Harald
 
22028 Am: 21.11.2019 09:29:00 Gelesen: 45438# 98 @  
@ saintex [#96]

Ich habe auch keine Einladung bekommen

Zumindest ich, für sackingen kann ich nicht sprechen, gehöre zu den normalen Mitliedern, wenn man mal davon absieht, dass wir beide Fellows (FPPSL) sind, und habe keine Karte bekommen.

Ich hätte auch aus den vorher genannten Gründen nicht teilnehmen können.

Mich wundert aber dein Ausdruck "royalen Mumienshow" etwas, wenn ich in dem Alter noch so rüstig bin, dann wäre ich und meine Kinder stolz auf mich.
 
saeckingen Am: 21.11.2019 10:23:26 Gelesen: 45409# 99 @  
@ 22028 [#98]

Mich wundert aber dein Ausdruck "royalen Mumienshow" etwas, wenn ich in dem Alter noch so rüstig bin, dann wäre ich und meine Kinder stolz auf mich.


Ich habe diese despektierliche Äusserung nicht auf die Mitglieder der Royal bezogen, sondern auf die Queen. Ich bewundere diese Frau, dass sie in dem Alter noch "beruflich" viel aktiver ist, als viele junge Menschen! Ich hoffe, dass ich nicht nur genauso alt werde, sondern dann auch noch so fit sein werde wie sie!
 
10Parale Am: 21.11.2019 14:52:54 Gelesen: 45341# 100 @  
Bekanntlich hat Queen Mother, die Mutter der Königin, ein sehr hohes Alter erreicht. Hier auf einer Bermuda Marke zusammen mit dem jungen Prince Harry. (Stanley Gibbons Nr. 497) auf einem Beleg von 1985.

Passt irgendwie nicht, der Ausdruck "Mumienshow". Und dass die RPSL ein Nobelverein ist, bezweifle ich auch ein wenig.

Liebe Grüße

10Parale


 
asmodeus Am: 21.11.2019 19:36:07 Gelesen: 45273# 101 @  
Ich habe auch keine Einladung bekommen.

Möchte nächstes Jahr das neue Domizil der RPSL besichtigen. Seit über 11 Jahren Mitglied und zu selten dort gewesen.
 
22028 Am: 21.11.2019 19:43:04 Gelesen: 45265# 102 @  
@ asmodeus [#101]

Dann sind wir ja schon drei die keine Einladung bekommen haben und nächstes Jahr dort sind. ;-)
 
Heinz 7 Am: 21.11.2019 21:50:32 Gelesen: 45215# 103 @  
@ 22028 [#102]

Wir sind vier. Ich bin auch nicht eingeladen, aber im Mai 2020 werde ich dort sein.

Es ist klar, dass die Royal kein "Open house" zulassen kann. Aus Sicherheitsgründen können nur wenige Besucher zugelassen werden. Die Royal hat 2400 Mitglieder. Die können nicht alle "vorbeischauen", um die Queen zu sehen. Selbst die Anzahl der Fellows ist zu hoch, um alle einzuladen.

Das neue Heim der Royal ist geräumig und schön (hörte ich), kann aber nicht Hunderte von Leuten aufnehmen.

Anbei ein Bild aus der Zeitschrift "The London Philatelist" (Heft October 2019/Seite 403). Wir sehen die Member's Lounge.



Ich freue mich sehr auf den Besuch des neuen Heimes der Royal im Mai 2020, wenn wieder eine Weltausstellung in London stattfinden wird.

Die Queen als "Mumie" zu bezeichnen, ist geschmacklos und primitiv. Ein Staatsoberhaupt, das seit 66 Jahren mit absolut bewundernswerter Disziplin ihren Staatspflichten nachkommt, verdient nicht anderes als höchste Bewunderung und Respekt. Zum Glück wissen dies die meisten Mitglieder der Royal. Die sind stolz darauf, dass die Queen auch uns Philatelisten noch immer ihre Aufmerksamkeit schenkt.

Thank you, her Royal Highness.

Herzliche Grüsse
Heinz
 
HWS-NRW Am: 21.11.2019 22:51:47 Gelesen: 45181# 104 @  
@ Heinz 7 [#103]

Die Queen als "Mumie" zu bezeichnen, ist geschmacklos und primitiv.

Dem kann ich mich nur anschließen !

mit Sammlergruß
Werner
 
22028 Am: 27.11.2019 08:20:17 Gelesen: 44851# 105 @  
So sieht sie nun aus, die Eröffnung im Beisein der Queen. Der Name des Eingeladenen wurde von mir entfernt.


 
olli0816 Am: 27.11.2019 09:13:20 Gelesen: 44831# 106 @  
Hallo Rainer,

das schaut ja sehr edel aus. Wie viele von den Mitgliedern des Vereins sind denn bei der Eröffnung eingeladen? Nur Briten, oder auch Mitglieder aus anderen Ländern? Auf jeden Fall sehr elitär. :)

Grüße Oliver
 
saeckingen Am: 27.11.2019 09:21:32 Gelesen: 44826# 107 @  
Hier hat das Königshaus erste Bilder vom Besuch der Königin bei der RPSL eingestellt:

https://www.facebook.com/TheBritishMonarchy/photos/pcb.2788515557836923/2788514321170380/?type=3&theater
 
DL8AAM Am: 27.11.2019 14:19:32 Gelesen: 44765# 108 @  
@ saeckingen [#107]

Danke! Sehr schön!

Cool, der "Typ" trägt einen schönen Pferdeschwanz, so wie ich, und grau wird meiner auch langsam. Nur war meiner bis vor wenigen Wochen noch gürtellang, bis das beste Frauchen von allen, ihn wegen Spliss auf die Hälfte gekürzen musste, snüffff. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Richard Am: 05.12.2019 09:14:01 Gelesen: 44431# 109 @  
Königin Elisabeth II. eröffnete das neue RPSL-Heim

(rpsl/pcp-wm) - Am Dienstag, den 26. November, besuchte Ihre Majestät die Königin, freundlicherweise Abchurch Lane 15, um offiziell den neue Hauptsitz der Royal Philatelic Society London zu eröffnen. Ihre Majestät wurde von Oberbürgermeister Alderman William Russell als Lord Lieutenant begrüßt, der Ihrer Majestät die beiden Vizepräsidenten Peter Cockburn FRPSL und Mike Roberts, FRPSL, sowie den letzten Präsidenten Patrick Maselis RDP FRPSL und den derzeitigen Präsidenten Richard Stock FRPSL, vorstellte. Die Königin traf dann diejenigen, die eng mit der Renovierung der neuen Räumlichkeiten und der Organisation des Umzugs während des Sommers zu tun hatten, insbesondere Christopher King RDP FRPSL und Brian Trotter RDP FRPSL.

Es war passend, dass der Besuch der Königin während des 150-jährigen Bestehens der Gesellschaft stattfand, da Ihre Majestät den Verein zuvor am 14. April 1969 anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens besucht hatte.

Die Königin besichtigte die neuen Räumlichkeiten und Nicola Davies, die Leiterin der Sammlungen, zeigte Ihrer Majestät einige der wichtigsten Artefakte des Vereins, darunter den Brief des früheren Königs George V an Lord Crawford über die Verwendung des königlichen Präfixes im Namen der Gesellschaft.

Im Besprechungsraum im ersten Stock besichtigte die Königin eine Sonderausstellung mit Objekten aus den Philatelistischen Sammlungen des Vereins und eine Auswahl der umfangreichen Publikationen der königlichen Gesellschaft. Vertreter aus einigen der achtzig Länder, in denen die Mitglieder wohnen, wurden Ihrer Majestät vorgestellt, und sie zeigte großes Interesse an der Arbeit des Expertenausschusses. Ihre Majestät hörte, wie der Verein das Sammeln unter jungen Menschen fördert. Die Königin besuchte zudem die philatelistische Bibliothek der Gesellschaft, eine der besten der Welt, wo Ihrer Majestät ein Exemplar der jüngsten Veröffentlichung „A History of the Royal Philatelic Society London 1869–2019“ überreicht wurde. Während ihres Besuchs traf die Königin Mitarbeiter, ehrenamtliche Funktionäre und viele der Freiwilligen, die dem Verein seine Position als führende philatelistische Gesellschaft in der Welt sichern.

Der Präsident dankte Ihrer Majestät, bevor sie das Anwesenheitsbuch unterschrieb und eine Tafel anlässlich der offiziellen Eröffnung der neuen Räumlichkeiten enthüllte.



Die Königin wird von ihrem Präsidenten Richard Stock FRPSL in der Royal Philatelic Society London begrüßt.



Die Königin enthüllt die Plakette, um die offizielle Eröffnung des neuen Heims für die Gesellschaft in der Abchurch Lane 15 aufzuzeichnen.
 
22028 Am: 17.01.2020 09:02:26 Gelesen: 43610# 110 @  
Das diesjährige Präsidenten Dinner findet diesmal im Guildhall [1] in der City of London statt, dabei werden auch die Ehrenpreise der London 2020 Ausstellung vergeben. Tickets kann man über die RPSL bestellen.

Während des Zeitraum des LONDON 2020 Ausstellung findet auch das "Overseas Member and Fellows Display im Haus der RPSL statt wo Mitglieder und Fellows jeweils einen Rahmen aus ihren Sammelgebieten dem interessierten Publikum vorstellen. Ich zeige einen Rahmen meiner Irak Eisenbahnmarken.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guildhall_(London)
 
Richard Am: 22.03.2020 09:33:51 Gelesen: 42388# 111 @  
Royal Philatelic Society London schließt ihr Vereinsheim

(rs/pcp) - Das dürfte es in der Geschichte der britischen Philatelie noch nicht gegeben haben: Mit sofortiger Wirkung hat der Londoner Verein sein erst im Herbst 2019 neu bezogenes Vereinsheim für Besucher geschlossen. Nur absolut wichtige Arbeiten im Inneren des Gebäudes werden noch durch einige wenige Mitarbeiter erledigt, während die Mehrzahl der Angestellten und ehrenamtlichen Helfer von zu Hause aus arbeitet. Vorträge und andere Veranstaltungen bis Juni 2020 – ausgenommen die Versteigerungen des Auktionshauses Spink – finden nicht statt und werden auf die nächste Saison, beginnend ab September 2020, verschoben. Das während der mittlerweile ebenfalls abgesagten Ausstellung LONDON 2020 eingeplante „President‘s Dinner“ fällt ebenfalls aus und soll nun am Freitag, den 19. Februar 2021 während der Frühjahrs-STAMPEX nachgeholt werden.
 
Heinz 7 Am: 25.04.2020 11:17:25 Gelesen: 41794# 112 @  
Der spätere König von England, George Frederick Ernest Albert (geboren 3.6.1865), wurde an der Ausstellung 1890 in London von seinem Onkel Alfred, Duke of Edinburgh und Herzog von Sachsen-Coburg-Gotha, erstmals als Briefmarkensammler vorgestellt. George erhielt dann bei dessen Tod auch die Sammlung seines Onkels. 1896 wurde George die Präsidentschaft der London Philatelic Society angetragen; er nahm dies an und war dann, bis zu seiner Thronbesteigung im Jahr 1910, Präsident des Vereines! Sein Vater, Eduard VII., verlieh dem Verein 1906 das Privileg, sich "königlich" zu nennen. Seither ist es "die Royal Philatelic Society".

König George V. ernannte seinen langjährigen philatelistischen Berater Tilleard zum Betreuer seiner Sammlung. Als Tilleard 1913 starb, wurde Edward Denny Bacon sein Nachfolger. 1938 starb Bacon, sein Nachfolger wurde Sir John Wilson, dem wir das unvergleichliche Buch der königlichen Sammlung verdanken, und der bis 1969 "Keeper of the Royal collection" war.



König George V. war 1936 verstorben. Bei seinem Tod umfasste die Sammlung 325 in rotes Marocco-Leder gebundene Alben ("the red collection").

Die Royal Collection wurde nach dem Tod des Königs George V. weitergeführt. Die Sammlung George VI. wurde in blaues Leder gebunden und heisst daher "the blue collection". Nachdem Elizabeth II. Königin wurde, übernahm sie auch das Eigentum an der königlichen Briefmarkensammlung. Sie stand als Patronin für unzählige Ausstellungen und andere philatelistische Anlässe zur Verfügung und besuchte vor Kurzem auch das neue Vereinshaus (siehe oben). Regelmässig werden auch Auszüge aus der königlichen Sammlung an Ausstellungen gezeigt oder für Vorträge verwendet.

Heinz
 
22028 Am: 25.04.2020 13:43:40 Gelesen: 41756# 113 @  
@ Heinz 7 [#112]

Von dem Buch habe ich zwei Exemplare in meiner Bibliothek, was aber noch seltener als das Buch selbst ist sind die Werbeprospekte davon.
 
saeckingen Am: 07.05.2020 17:21:18 Gelesen: 41426# 114 @  
Heute Nachmittag fand ein virtuelles Meeting der Royal statt, bei dem ich mich angemeldet hatte. Präsident Richard Stock präsentierte " Sudan, the De La Rue Years 1897-1991". Ich muss sagen, das war ein sehr positives Erlebnis! So leicht hat man es sonst gerade als ausländisches Mitglied nicht, an einer Präsenation teilzunehmen - entsprechend waren auch Teilnehmer aus 28 Ländern dabei - von Malaysia über Südafrika bis Argentinien!

Da werde ich mir sicherlich noch weitere ansehen!

Die RPSL listet Ihren eigenen Online Präsentationen, aber auch die des Collectors Club of New York und der APS hier auf [1].

Grüße
Harald

[1] https://www.rpsl.org.uk/News-Events-Meetings/Online-Presentations
 
Heinz 7 Am: 19.05.2020 23:43:18 Gelesen: 41039# 115 @  
@ saeckingen [#114]

Harald hat bereits berichtet, dass die Royal mehr und mehr virtuelle Anlässe durchführt. Im "Presidents Newsletter" vom 15.5.2020 schreibt Präsident Richard Stock darüber, und auch in der Zeitschrift der Royal "The London Philatelist" finden sich Hinweise auf die neuen Aktivitäten. Ich nehme an, dass sich diese Aktivitäten in Zukunft noch ausweiten werden.

Gestern ist das May-Heft des Vereines eingetroffen (die Nummer 1475, wir stehen immerhin bei Volume 129!). Viel zum Studieren gibt die Beilage: "Report and Statement of Accounts for the Year to 31 December 2019".

Sehr interessant natürlich auch die philatelistischen Artikel, wobei mich ein achtseitiger Bericht zu einem Thema Rumänien besonders interessiert. Ich mache dazu im Thema: Rumänien/Fälschungen ein paar nähere Angaben.

Heinz
 
22028 Am: 10.10.2020 14:41:53 Gelesen: 39052# 116 @  
Erneut hat die "Royal" ihre Membership-Liste analysiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist diesmal ein Mitgliederschwund zu verzeichen.

109 neue Mitglieder zu verzeichnen, 1 wieder eingetretenes Mitglied, aber auch da sind Austritte (72), verstorben (31) bzw. vergessene Verlängerungen (43) zu verzeichnen, so dass es nun eine Mitgliederanzahl von 2394 in Vergleich zu 2430 des Vorjahrs gibt.

14 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

United Kingdom 896
USA 342
Deutschland 144
Australien 86
Schweden 77
Indien 77
Belgien 54
Canada 54
Frankreich 54
Italien 49
Niederlande 43
Schweiz 43
Hongkong 35
Norwegen 30

Mit knapp unter 37,4 % hat Grossbritannien nach wie vor einen der tiefsten Anteile aller Zeiten, wenn auch geringfügig mehr als vergangenes Jahr; früher war die Royal noch nicht so international wie heute.
 
Heinz 7 Am: 08.12.2020 23:34:28 Gelesen: 37752# 117 @  
@ 22028 [#77]

Der Präsident aus Belgien ist ja seit einer Weile ex-Präsident, dennoch verwöhnt er uns weiterhin mit schöner privater Post. Zu den Weihnachtsfesttagen grüsst er mit einem imposanten Belgien-Block auf einem quadratischen Couvert und einem sehr privaten Stempel.



Vielen Dank, Patrick Maselis.

Und allen Philatelisten die besten Wünsche zum Jahresende, auch von mir.

Heinz
 
22028 Am: 06.06.2021 20:46:08 Gelesen: 33300# 118 @  
Die London 2022 Awards Ceremony und das President's Dinner, letzteres ist ja wegen der Pandemie zwei Mal nicht durchgeführt worden, findet nun (hoffentlich) am Freitag, den 25. Februar 2022 im Guildhall [1] in der City of London statt, dabei werden auch die Ehrenpreise der London 2022 Ausstellung vergeben.

Ich freue mich darauf.

Tickets kann man über die RPSL bestellen.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guildhall_(London)
 
Heinz 7 Am: 06.06.2021 22:43:33 Gelesen: 33268# 119 @  
@ 22028 [#118]

Es ist schön: Die bereits bezahlten Teilnahme-Karten (für 2020) können ohne Probleme auf 2022 übertragen werden. Ich bin dabei (wenn nicht das Schicksal etwas dagegen hat).

Ich freue mich!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 06.10.2021 19:54:51 Gelesen: 30655# 120 @  
@ Heinz 7 [#79]

Erneut hat die "Royal" ihre Membership-Liste analysiert. Im Vergleich zum Vorjahr ist zum zweiten Mal ein Mitgliederschwund zu verzeichnen, nachdem zuvor jahrelang ein starkes Wachstum stattfand. Der jetzige Stand beläuft sich auf 2'301 (2019: 2430, 2020: 2394).

14 Länder haben 30 Mitglieder oder mehr:

1. United Kingdom 856
2. USA 335
3. Deutschland 136
4. Australien 80
5. Indien + Schweden je 73
7. Belgien + Canada je 52
9. Italien 51
10. Frankreich 48
11. Schweiz 45
12. Niederlande 41
13. China PR 39
14. Hongkong 37

Mit knapp 37 % hat Grossbritannien heute wohl den tiefsten Anteil aller Zeiten; früher war die Royal noch nicht so international wie heute. Seit 2017 hat das UK netto immerhin 45 Mitglieder verloren (856 statt 901).

Klar zugelegt haben seit 2017 China (von 20 auf 39) und Indien (von 62 auf 73).

In den letzten 12 Monaten kamen nur 77 "New Members" hinzu, die sechs Jahre zuvor war es immer dreistellig (2018: neu: 243!).

Die Corona-Einschränkungen haben also auch bei der Royal ihre Spuren hinterlassen.

Heinz
 
22028 Am: 01.11.2021 10:03:32 Gelesen: 29902# 121 @  
Das "Overseas Members Display" bei der RPSL fndet nun am 24. Februar 2022 statt. Ich werde auch mit einem 1-Rahmen Exponat teilnehmen.
 
saeckingen Am: 02.11.2021 06:30:44 Gelesen: 29778# 122 @  
@ 22028 [#121]

Ich werde auch dabei sein.

Harald
 
Lars Boettger Am: 02.11.2021 07:09:03 Gelesen: 29773# 123 @  
@ saeckingen [#122] und
@ 22028 [#121]

Dann werden wir uns am 24. Februar 2022 sehen.

Beste Grüße!

Lars
 
Eric Scherer Am: 02.11.2021 11:22:52 Gelesen: 29680# 124 @  
Konnte als Nachzügler nachrücken und bin auch dabei. :-)
 
saeckingen Am: 02.11.2021 15:41:48 Gelesen: 29604# 125 @  
Das wäre doch dann auch eine nette Runde für ein anschließendes Abendessen? Hat aber noch etwas Bedenkzeit!

Grüße
Harald
 
nitram Am: 02.11.2021 16:09:15 Gelesen: 29592# 126 @  
Bin auch dabei und halte ein anschließendes Abendessen für eine sehr gute Idee.

Viele Grüße
nitram
 
asmodeus Am: 02.11.2021 16:44:27 Gelesen: 29564# 127 @  
Muß schauen, ob ich Urlaub bekomme, wäre sonst auch dabei!
 
Eric Scherer Am: 02.11.2021 22:38:50 Gelesen: 29476# 128 @  
Ja, anschliessendes Abendessen ist eine gute Idee. Schaue mal, wo wir uns treffen können. Es gibt vorzügliche Restaurants direkt in der Nähe der RPSL.
 
Lars Boettger Am: 02.11.2021 22:51:23 Gelesen: 29462# 129 @  
Ein Abendessen sollte sich doch machen lassen. Freue mich schon drauf!

Beste Grüße!

Lars
 
Heinz 7 Am: 02.11.2021 23:01:04 Gelesen: 29459# 130 @  
@ saeckingen [#125]
@ 22028 [#121]

Ich hoffe, auch dabei zu sein! Danke für die Anregungen.

Heinz
 
saeckingen Am: 30.01.2022 20:13:00 Gelesen: 26805# 131 @  
Ich denke so langsam kann man die Planung für ein gemeinsames Abendessen der deutschsprachigen Teilnemer am Donnerstag nach dem Overseas Members Display starten. Wer möchte jetzt tatsächlich teilnehmen?

Grüße
Harald
 
Heinz 7 Am: 30.01.2022 22:11:58 Gelesen: 26761# 132 @  
@ saeckingen [#131]

Ich bin dabei (wenn nicht doch noch etwas schiefgeht).

Heinz
 
Lars Boettger Am: 30.01.2022 22:41:25 Gelesen: 26741# 133 @  
@ Heinz 7 [#132]

(wenn nicht doch noch etwas schiefgeht).

Dito.

Beste Grüße!

Lars
 
22028 Am: 31.01.2022 11:04:13 Gelesen: 26645# 134 @  
@ Lars Boettger [#133]

(wenn nicht doch noch etwas schiefgeht).

Dito.

Beste Grüße!
Rainer
 
Heinz 7 Am: 11.02.2022 17:11:56 Gelesen: 26087# 135 @  
Die Ausstellung London rückt näher! Sie wird massgeblich getragen durch die RPSL.

Patronin des Vereines ist die Königin. Unglaubliche 70 Jahre Thron-Jubiläum feiert sie! Man kann sich eine Welt ohne sie gar nicht vorstellen!



God save the Queen!

Heinz
 
bayern klassisch Am: 11.02.2022 17:14:25 Gelesen: 26084# 136 @  
@ Heinz 7 [#135]

Schön geschrieben, Heinz.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 24.02.2022 23:06:59 Gelesen: 25610# 137 @  
@ Heinz 7 [#120]

Ich war heute zum ersten Mal im neuen Haus der Royal. Und bin begeistert!



Der Eingangsbereich (Ground floor) bietet ein tolles "Empfangszimmer" mit einigen repräsentativen Ausstellungsstücken.

Im zweiten Stock gibt es einen grossen Raum für Vorträge



...und und und...

die Library ist im Vergleich zu früher etwas versteckter, nicht mehr so zentral, wie früher, aber sehr gut eingerichtet.




Im zweiten Untergeschoss: wenig "gemütlich", aber sehr effizient: die Bücherregale



Ein ganz wichtiger Teil: The expert room:



Grossartig!

Heinz
 
22028 Am: 26.02.2022 14:05:58 Gelesen: 25454# 138 @  
Eine Deutsche RPSL Mitglieder, darunter auch ich, haben am Overseas Member Display mit je einem Rahmen (16 Blatt) einer ihrer Sammlungen teilgenommen, Ein schönes Erlebnis 40 verschiedene Gebiete die man sonst nicht oft sieht in einem Raum zu sehen.

Jeder Teilnehmer bekam dann noch eine Urkunde und die Medaille zum 150 Jahrestag der RPSL.




 
Heinz 7 Am: 26.02.2022 22:17:15 Gelesen: 25348# 139 @  
Auch das Presidents Dinner in der ehrwürdigen Guildhall war ein ausserordentlich schöner Anlass.





Heinz Glättli und Berufsphilatelist Anders Thorell



Die Männer kamen teils in ihren schicken Uniformen. Die Frauen natürlich schön herausgeputzt!



Heinz Glättli, am selben Tisch wie Rainer Fuchs mit seiner schönen Frau

Wir waren dankbar, für diese - wenigen! - Stunden Normalität nach Monaten der Isolation, der Einschränkungen, und nun... der kriegerischen Ereignisse im Osten.

Heinz
 
Heinz 7 Am: 09.09.2022 11:24:49 Gelesen: 19405# 140 @  
@ Heinz 7 [#135]

Nun ist das Unvermeidliche geschehen. Queen Elizabeth II ist gestern verstorben.



Sie war auch das Oberhaupt der Royal Philatelic Society. Unvergessen bleibt der Tag, an dem sie das neue Haus der Royal besuchte, im November 2019.

Sie war mit ihren Tugenden und ihrer Disziplin ein Vorbild für alle Menschen. Sie ruhe in Frieden.

Heinz
 
22028 Am: 10.10.2022 20:20:16 Gelesen: 18313# 141 @  
Die RPSL hat auch wieder einen Stand in Ulm der an allen 3 Tagen besetzt ist, Location hier.


 
22028 Am: 29.10.2022 19:09:13 Gelesen: 17245# 142 @  
In Ulm konnte die RPSL 6 neue Deutsche Mitglieder hinzufügen, bestätigt werden müssen die noch, aber der erste Schritt ist getan. Ich denke nicht schlecht.
 
22028 Am: 31.10.2022 08:37:48 Gelesen: 17053# 143 @  
Glückwunsch an Eric Scherer zur Ernennung zum Fellow der Royal Philatelic Society London.


 
DL8AAM Am: 31.10.2022 12:25:36 Gelesen: 16998# 144 @  
@ 22028 [#143]

Auch von mir aus, ein herzlichsten Glückwunsch an unser Mitglied.

Aber wenn ich schon dabei bin, nur als kurze Anmerkung. Wenn man großformatige JPGs in einen Beitrag einbaut, muss man bedenken, dass die automatische "Bildoptimierungsbearbeitung" der Forumsoftware, diese runterrechnet, so dass es oft zu erheblichen "Kontast- bzw. Schärfeproblem" kommt, wie bei Deinem Bild.

Das heisst man muss (sollte) die Größe des Bildes vor dem Upload selbst reduzieren. Ich weiss nicht ab welcher Größe die "Verzerrungen" aus der Umrechnung greifen, aber ich habe mir (über Try-and-Error) angewöhnt, die längste Seite des Bildes auf maximal 1350 Pixel zu verkleinern, dann sehen die Bilder im Artikel zumindest optisch noch exakt so aus, wie die Originale auf meinem PC. In der Stempeldatenbank ist die Maximalgröße (ab der optisch verändernd von der Forumsoftware gerechnet wird) wohl 1200 Pixel?

Gerade bei gescannten DIN A4-Seiten kann man diesen (Reduktions-) Mechanismus der Forumsoftware fast immer beobachten.

Beste Grüße
Thomas
 
Heinz 7 Am: 31.10.2022 14:35:49 Gelesen: 16961# 145 @  
@ 22028 [#143]

Danke für die Meldung. Dass nun gleich 41 Mitglieder zu "Fellows" werden, könnte noch damit zusammenhängen, dass die Jahre 2020+2021 "Corona-geschädigt" waren, und die Royal viele Anlässe nicht wie geplant durchführen konnte; vielleicht bestand darum ein gewisser Nachhol-Bedarf?

Dass auch 21 von 41 neue Fellows aus dem Mutterland des Vereins stammen, ist meines Wissens auch ungewöhnlich. Natürlich hatten die Briten in den Jahren 2020-2022 viel bessere Möglichkeiten, sich "verdient" zu machen, als die internationale "Aussenwelt"; dies besonders auch in einem Jahr der internationalen Show in London (London 2020, die zur London 2022 wurde).

Eric Scherer ist doch Deutscher, warum wird er denn unter "Switzerland" geführt? Ansonsten sehe ich keinen einzigen Deutschen, das wundert mich etwas. Deutschland ist sonst sehr aktiv dabei, wenn es um die "Royal" geht, und stellt am drittmeisten Mitglieder.

Herrn Eric Scherer beglückwünsche ich zu seiner Auszeichnung.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
22028 Am: 31.10.2022 15:09:12 Gelesen: 16940# 146 @  
@ Heinz 7 [#145]

Dass Eric Scherer als Schweizer geführt wrd mag an seinem Wohnort in der Schweiz liegen.
 
22028 Am: 31.10.2022 15:16:26 Gelesen: 16933# 147 @  
@ DL8AAM [#144]

Bei Interesse kannst Du Dir hier die Datei im Original runterladen [1].

[1] https://www.rpsl.org.uk/Portals/0/RPSL/Elected_to_Fellowship_in_2022.pdf
 
DL8AAM Am: 31.10.2022 21:47:36 Gelesen: 16793# 148 @  
@ 22028 [#147]

Nein, nein, nicht nötig, das war nur eine kleine technische Randnotiz, damit solche größeren JPGs hier im Forum "besser" sichtbar sind. Es fällt halt öfters auf, dass diese leider nicht so gut dargestellt werden, wie sie es hätten können. Das war auch nicht unbedingt auf gezielt Dich gemünzt, sondern war eher eine allgemeine, grundsätzliche Info (über die ich auch nur mal durch Zufall gestolpert bin bzw. weil man mich seinerzeit mal drauf hingewiesen hatte).

Für mich ist die Royal und ihre Fellows leider noch (noch) nicht so sehr von tieferen inhaltlichen Interesse, zumindest solange sie sich nicht stärker mit den modernen Dingen, wie Freistempel, Digitalfrankaturen, Entgeltbezahltvermerken oder der Postautomatisation beschäftigen bzw. sowas würdigen. ;-) Was nicht heisst, dass ich die Royal nicht sogar "beneide", das ist Tradition, eine gute, gesunde und gelebte Tradition, die ich hier oft leider etwas vermisse. Wobei z.B. aber auch die Dinners "meiner" Fellows der amerikanischen Meter Stamp Society trotzdem immer noch etwas besonderer wirken, als deutsche ARGE-Treffen beim Griechen in T-Shirt und Jeans, aber das ist eben im anglo-amerikanischen Bereich ein ganz anderer Style. ;-) [was aber bitte, bitte nicht abwertend klingen soll! Es ist halt hier nur anders].

Beste Grüße
Thomas
 
Altsax Am: 31.10.2022 22:56:08 Gelesen: 16758# 149 @  
Hallo,

eine Lernfrage habe ich:

Wie hoch ist denn der Anteil der "Fellows" an der Zahl aller Mitglieder der Royal? Wenn es nach Verdienst geht und nicht nach "Ersitzen", dürfte er nicht wesentlich über 10% liegen.

Beste Grüße
Altsax
 
nitram Am: 01.11.2022 09:00:36 Gelesen: 16661# 150 @  
Am 01.09.2022 war die Struktur der insgesamt 2274 Mitglieder wie folgt:

Honorary Fellows 7
Fellows 783
Members 1442
Honorary Members 2
Associate Members 40

Viele Grüße
Martin
 
Heinz 7 Am: 01.11.2022 09:56:25 Gelesen: 16624# 151 @  
@ Altsax [#149]

Es kann jeder probieren, "Fellow" bei der RPSL zu werden. Mit "Absitzen" wird er es nicht erreichen, jedenfalls nicht als non-UK-member.

Heinz
 
22028 Am: 01.11.2022 10:08:34 Gelesen: 16615# 152 @  
@ Altsax [#149]

Mit aussitzen geht gar nichts. Die Kritierien sind:

The criteria considered by the Fellowship Committee include:
• Service to the Society through volunteering or presentation of a display or paper.
• Noteworthy contributions to philately in general.
• Publication of an article in The London Philatelist or other philatelic journal, or publication of philatelic books.

Dann muss ein anderes Mitglied den Kandiaten vorschlagen, dazu gibt es ein besonderes Formular [1].

Und dann entscheidet das Fellowship Committee wer zum Fellow ernannt wird. Mitglied wurde ich im Juli 2007 und bereits im Jahr 2013 wurde ich zum Fellow ernannt.

[1] https://www.rpsl.org.uk/Members-Staff-Volunteers/Fellowship
 
Altsax Am: 01.11.2022 13:47:54 Gelesen: 16533# 153 @  
@ Heinz 7 [#151]

Damit kein Mißverständnis aufkommt:

Mein Interesse war rein informativ. Ich beurteile weder mich noch andere nach der Anzahl ihrer (Ehren-)Titel und sonstigen Auszeichnungen. Oft genug führen sie lediglich zur Selbstüberschätzung.

Beste Grüße
Altsax
 
saeckingen Am: 01.11.2022 17:25:21 Gelesen: 16473# 154 @  
Ich habe bisher 3 Personen für die Fellowship vorgeschlagen - alle drei wurden entsprechend angenommen. Auch dieses Mal wurde mein Vorschlag berücksichtigt.

Der Kandidat bzw. die Kandidatin sollten natürlich entsprechende Verdienste um die Philatelie aufweisen und wenn man jemanden nominiert, muss man sich auch etwas Mühe geben, das entsprechend zu begründen und die entsprechenden Fakten zu liefern.

Grüße
Harald
 
saeckingen Am: 01.11.2022 17:30:27 Gelesen: 16469# 155 @  
@ Altsax [#153]

Du kannst auch leider kein Fellow werden, da Du die Voraussetzungen zumindest in einem Punkt nicht erfüllst - man muss Member sein, um Fellow werden zu können.

Dann allerdings solltest Du die Voraussetzungen dazu erfüllen und müsstest nur vorgeschlagen werden.

Glückwunsch zu den Auszeichnungen, die Du in Ulm erhalten hast!

Grüße
Harald
 
Altsax Am: 02.11.2022 00:08:27 Gelesen: 16350# 156 @  
@ saeckingen [#155]

Warum wird aus einer schlichten Informationsfrage eigentlich auf ein Bedürfnis nach Titeldekoration geschlossen?

Ich habe eine tief sitzende Abneigung gegen die Zurschaustellung von Titeln und Ehrenzeichen jedweder Art und bin der letzte, der danach strebt.

Wäre das anders, würde ich ganz bestimmt nicht öffentlich Ratschläge zu ihrer Erlangung einholen.

Beste Grüße
Altsax
 
asmodeus Am: 22.12.2022 12:28:23 Gelesen: 14471# 157 @  
Vor eingen Tagen erreichte mich die Dezember 2022 Augabe "The London Philatelist" und eine überraschende Beigabe war im Heft.

Ein (Wachs-)Reliefdruck des Illustrators und Graveurs Martin Mörck mit dem Abbild EII Patronin der RPSL.


 
Danilasewa Am: 30.12.2022 11:20:47 Gelesen: 13864# 158 @  
Martin Nitram nannte am 1.11.2022 eine royale Statistik der RPSL mit der Anzahl der Normalmitglieder, Fellows, Associates usw. Da muss sich ein Druckfehlerteufel reingeschlichen haben, denn es ist bestimmt nicht so, dass es halb so viele Fellows (FRPSL) wie Normalmitglieder gibt. Ich schätze den Anteil der Fellows auf höchstens 10 Prozent.

Beweis: Schlag mal deren Mitgliederverzeichnis, irgendeine beliebige Seite, auf, und Du siehst sofort, dass nicht jeder zweite, sondern höchstens jeder zehnte Fellow ist. Zu diesem Thema habe ich - selbst Mitglied der Royal seit 11 Jahren - übrigens gerade einen relativ kitischen Beitrag in der Zeitschrift SOPhia verfasst, den ich gern jedem Interessierten per Mail zukommen lasse. Da ihn auch die einschlägigen Deutschlandbeauftragten der Royal gelesen haben werden, gibt´s jetzt eigentlich nur zwei Optionen:

1. man schmeißt mich aus der Royal raus oder
2. man befördert mich zum Fellow.

Ich warte gespannt ab.
 
22028 Am: 30.12.2022 11:25:06 Gelesen: 13862# 159 @  
@ Danilasewa [#158]

Ich kenne den Artikel nicht, sende ihn mir bitte zu. Meine Daten hast Du ja.

Und, man kann Dich nicht zum Fellow befördern, andere Mitglieder müssen Dich vorschlagen.
 
nitram Am: 30.12.2022 12:19:05 Gelesen: 13830# 160 @  
@ Danilasewa [#158]

Die von mir genannten Zahlen entstammmen der aktuellen Mitliederliste der RPSL aus September 2022. Wenn Du dort Mitglied bist, kannst es ja bequem nachschlagen.
 
Heinz 7 Am: 31.12.2022 14:51:52 Gelesen: 13719# 161 @  
@ Richard [#1]

Eine sehr beeindruckende Reihe hat einen weiteren "Meilenstein" hinter sich gelassen.

Der "London Philatelist", das Hausblatt der RPSL, hat im Dezember 2022 sein Heft mit der Nummer 1501 herausgegeben.

Die Zeitschrift steht im 131. Jahrgang.



Freuen wir uns auf die Fortsetzung 2023

Heinz
 
Richard Am: 07.01.2023 09:33:39 Gelesen: 13513# 162 @  
In memoriam Her Majesty Queen Elizabeth II

(wm-pcp) - Als die Dezember-Ausgabe des „London Philatelist“ bei den Mitgliedern der Royal Philatelic Society London eintraf, dürfte so manch einer gestaunt haben. Denn beigelegt war dieser Ausgabe Nr. 1501 ein von Martin Mörck, dem weltbekannten Stichtiefdruckstecher, persönlich signierter Gravurdruck mit dem Porträt der verstorbenen britischen Königin, die von 1952 bis zu ihrem Tod 2022 auch Schirmherrin der „Royal“ war, wie der Londoner Club häufig verkürzt genannt wird. Unterstützt wurde die Realisierung dieses Vorhaben durch das Global Philatelic Network, zu dem auch die bekannten Auktionshäuser Heinrich Köhler in Deutschland und Corinphila in der Schweiz und in den Niederlanden zählen.

Martin Mörck ist ein norwegischer Künstler und Graveur von Briefmarken und Banknoten. Mörck wurde am 8. Juni 1955 in Göteborg, Schweden, in eine Künstlerfamilie hineingeboren. (Mutter Textilkünstlerin, Vater Grafikdesigner). Bereits sein Vater sammelte Briefmarken und er führte den Sohn in die Kunst des Briefmarken-Kupferstich ein, als dieser 14 war. Nach Jahren der Ausbildung und Lehre machte er sich mit 21 selbstständig. Heute gilt Mörck als der wohl produktivste lebende Designer und Stecher von Briefmarken und Banknoten. Mehr als 950 Entwürfe stammen von seiner Künstlerhand, außerdem zahlreiche weitere Produkte, die von 28 Postverwaltungen herausgegeben wurden. Seine Kunstfertigkeit steht heute gleichwertig neben der des unvergessenen polnischen Briefmarkenstechers Czeslaw Slania.

Zum Foto von Martin Mörck:

   

Der Künstler Martin Mörck stellte bei der LONDON 2022 Proben seiner Arbeit vor. Foto: Wolfgang Maassen
 
Richard Am: 08.05.2023 09:53:04 Gelesen: 9854# 163 @  
Klaus Weis mit der Tapling Medal der Royal Philatelic Society London ausgezeichnet!

(wm-pcp) - Es gibt kuriose Geschichten, die einen zuweilen schmunzeln lassen. Diese ist eine aus jüngster Zeit, denn sie hat eine Vorgeschichte. Vor Jahr und Tag reichte Klaus Weis – er ist ein bekannter Postgeschichtler und Präsident des Deutschen Altbriefsammler-Vereines – bei der Royal Philatelic Society in London einen Fachbeitrag („Special features of the Franking of Baden Letter Mail to Foreign Countries During the Postage Stamp Era 1851–1871“) ein. Zu deutsch wohl mit „Besonderheiten bei der Frankierung der badischen Briefpost ins Ausland in der Briefmarkenzeit 1851-1871“ zu übersetzen.

Er war wohl überrascht, vielleicht gar konsterniert, als die damalige Schriftleiterin der Vereinszeitschrift „London Philatelist“ die Aufnahme des gut geschriebenen und bestens illustrierten Fachbeitrages ablehnte, weil dieser angeblich nicht dem Niveau der Zeitschrift entspräche. Weis holte sich bei Dritten Rat, denn er war verunsichert, ob diese harsche Ablehnung zu recht erfolgt sei. So erfuhr er, dass es auch anderen bereits schon einmal so ergangen sei und er einfach Geduld haben sollte. Als die Schriftleitung beim „London Philatelist“ wechselte (seit einiger Zeit ist Anthony Bard Chefredakteur), versuchte er es noch einmal und reichte seinen Artikel erneut ein. Oh Gott, oh Wunder: Anthony Bard war sehr angetan, nahm den Fachbeitrag auf und veröffentlichte diesen 2022.



Der Beitrag stieß auf hervorragende Resonanz und die Royal Philatelic Society London würdigte ihn vor kurzem mit der vom Verein verliehenen Tapling-Medaille für den besten im vergangenen Jahr publizierten Fachartikel. Eine späte und verdiente Anerkennung für die Leistung von Klaus Weis, die einem aber auch die Erkenntnis näherbringt, dass Irren eben menschlich ist.
 
Heinz 7 Am: 09.08.2023 15:31:08 Gelesen: 7048# 164 @  
@ Richard [#163]

Klaus Weis mit Tapling-Medaille:

Eine fast unglaubliche Geschichte, vielleicht zum Ärgern, vielleicht zum Schmunzeln aber viele Dinge korrigieren sich früher oder später doch wieder, das mag uns ein Trost sein. Herzliche Gratulation an Herrn Klaus Weis!

Ich habe wegen einer anderen "Geschichte" dieses Thema angewählt: einmal mehr ist die Präsidentschaft eines "Royal"-Präsidenten schon wieder abgelaufen! Da wird uns bewusst, wie schnell die Zeit vergeht.

Seit meinem Eintritt in die Royal (1995) habe ich nun schon 15 Präsidenten erlebt, wovon ich mehrere auch persönlich kennenlernen durfte. Aber bei einzelnen konnte dies auch nicht stattfinden.

Ein Erfolgsrezept der Royal ist sicher auch, dass die Präsidenten nur für eine zweijährige Amtszeit gewählt werden. Während dieser zwei Jahre engagieren sich die meisten Personen extrem für diesen Ehrenposten und sind fast "rund um die Uhr" im Einsatz für den Verein. Jede Person hat eigene Schwerpunkte und Vorlieben, und so erhält die Royal immer wieder neue Impulse. Bisher ging das gut so.

Anbei die Liste der Präsident*innen seit 1995:

Francis Kiddle
Jane Moubray
Alan Huggins
Barrie Jay
Gavin Fryer
David Beech
Christopher Harman
John Sacher
Alan Moorcroft
Brian Trotter
Christ King
Frank Walton
Patrick Maselis
Richard Stock
Peter Cockburn

Nun ist neu Mike J. Roberts Präsident. Er wurde an der IBRA in Essen am Anlass der RPSL kurz vorgestellt.



Ich wünsche ihm gutes Gelingen für seinen schönen, aber auch sehr anforderungsreichen "Job". Peter Cockburn gebührt unser Dank für die letzten zwei schönen Jahre!

Heinz
 
Heinz 7 Am: 13.08.2023 22:52:23 Gelesen: 6782# 165 @  
@ Heinz 7 [#164]

Im Juli 1890 stand in der Zeitschrift "The Philatelic Record" zu lesen, wieviele Mitglieder the "Philatelic Society of London" (damals noch ohne "Royal" im Namen) anfangs 1890 hatte, es waren 104 Philatelisten.

Heute hat der Verein 2274 Mitglieder (1.9.2022), siehe [#150].

Heinz
 
Heinz 7 Am: 06.12.2023 14:27:10 Gelesen: 2755# 166 @  
@ Heinz 7 [#117]

Treuer als die meisten Familienmitglieder schreibt uns Patrick Maselis Jahr für Jahr eine Weihnachtskarte! Immer schön frankiert mit einem Gedenkblock oder schönen Briefmarken:



Patrick Maselis war zwei Jahre lang Präsident der Royal. Dass er uns auch nach seiner Amtszeit immer noch beschenkt, finde ich bemerkenswert!

Vielen Dank!

Diesen schönen Gruss leite ich gerne an alle Leser der Philaseiten weiter und wünsche allen besinnliche Advents- und Weihnachtstage.

Heinz
 
22028 Am: 29.02.2024 16:35:16 Gelesen: 1544# 167 @  
Gerade kam die Nachricht, dass das diesjährige Presidents Dinner der RPSL in der Stationers Hall in London am Mittwoch den 23 Oktober stattfinden wird.


 
saeckingen Am: 01.03.2024 08:54:49 Gelesen: 1360# 168 @  
@ 22028 [#167]

Leider werde ich diesen Herbst nicht nach London kommen können, da man sich dort entschieden hat, die Stampex (und alle philatelistischen Veranstaltungen darum herum) dieses Jahr statt Ende September gleichzeitig wie die Messe Ulm durchzuführen.

Es macht zwar absolut keinen Sinn, die letzten beiden großen philatelistischen Messen in Europa parallel stattfinden zu lassen, aber man hat sich in London wissentlich dafür entschieden. Beide Veranstaltungen werden darunter leiden, aber wie es aussieht, London mehr als Ulm.

Harald
 
asmodeus Am: 01.03.2024 09:39:11 Gelesen: 1345# 169 @  
@ 22028 [#167]

Leider kann ich es auch nicht einrichten.
 
22028 Am: 01.03.2024 10:32:30 Gelesen: 1324# 170 @  
@ saeckingen [#168]

dieses Jahr statt Ende September gleichzeitig wie die Messe Ulm

Nicht Ende September sondern Ende Oktober.
 
saeckingen Am: 01.03.2024 12:19:22 Gelesen: 1278# 171 @  
@ 22028 [#170]

Richtig, statt Ende September wie bisher, dieses Jahr im Oktober parallel zu Ulm. Hatte ich doch geschrieben.
 
drmoeller_neuss Am: 01.03.2024 15:07:58 Gelesen: 1227# 172 @  
@ saeckingen [#168]

Es macht zwar absolut keinen Sinn, die letzten beiden großen philatelistischen Messen in Europa parallel stattfinden zu lassen, aber man hat sich in London wissentlich dafür entschieden. Beide Veranstaltungen werden darunter leiden, aber wie es aussieht, London mehr als Ulm.

Man sollte die beiden Messen nun auch nicht grösser machen, als sie sind. Die Überschneidung bei den Besuchern und bei den Händlern sind doch sehr überschaubar.

Ulm ist eine bessere Regionalmesse, und britische Händler sind seit dem Brexit ohnehin in ihrer Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Sie waren aber schon vorher die "Exoten" auf deutschen Messen.

Man muss es einmal praktisch sehen: Einen Stand mit Aufbau gibt es in Ulm ab 2.000 EUR aufwärts, und dann stellt sich unabhängig vom Zoll noch das Transportproblem der Ware, die nicht einfach im Zug oder Flugzeug transportierbar ist. Mit dem eigenen Fahrzeug muss man jeweils zwei Tage für An- und Abfahrt einkalulieren, und dann ist man mit den übrigen Spesen weit über 3.000 Euro. Für die allermeisten Händler rechnet sich das nicht.

Ich finde es ärgerlich, wenn zwei Großtauschtage im Abstand von 20 Kilometer am gleichen Tag stattfinden, aber hier handelt sich um räumlich getrennte Veranstaltungen.
 
Lars Boettger Am: 06.04.2024 20:23:04 Gelesen: 620# 173 @  
Seit gestern Abend findet in Wiesbaden ein regionales Treffen der Royal Philatelic Society London statt. Ich möchte mich auf diesem Wege für den tollen Tag, die 30+ Kurzvorträge und bei den Organisatoren Harald Krieg und Dieter Michelson (stellvertretend für das Auktionshaus Köhler) bedanken! Ich habe viele liebe Freundinnen und Freunde wiedergesehen und mit sehr vielen Philatelistinnen und Philatelisten über mein Lieblingshobby plauschen können.

Beste Grüsse!

Lars


 
22028 Am: 07.04.2024 06:55:42 Gelesen: 494# 174 @  
@ Lars Boettger [#173]

Ich hatte mich auch angemeldet und wollte eigentlich einen Rahmen meiner Kolumbien Sammlung vorstellen, musste dann aber meine Anmeldung aus familiären Gründen zurückziehen. Manchmal ist die Mutter die auch schien im fortgeschrittenen Alter ist, wichtiger als Briefmarken. War schon schwierig genug jemanden für sie zu finden in der Zeit wo wir in Bukarest bei der EFIRO 2024 sein werden.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.