Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (1118) Briefzentren und ihre Stempel
Das Thema hat 1132 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 23 33 43 46 oder alle Beiträge zeigen
 
pumuckl Am: 29.05.2011 21:45:20 Gelesen: 419799# 33 @  
# 31

Hallo Jochen,

den obigen Werbe Stempel hätte ich aber BZ 45.

Wird der in so vielen verschiedene Orten verwendet ?

vg

Ulrich
 
rostigeschiene Am: 29.05.2011 21:59:04 Gelesen: 419796# 34 @  
Für die Freunde der BZ-Stempel zeige ich hier drei aus meiner Tagespost.



Vielleicht ist das ja für die Experten der modernen Post eine Erklärung wert?

Ich habe von und über diese Stempel nur die Informationen die hier im Forum, eben von Euch Experten, verbreitet werden.

Werner
 
DL8AAM Am: 30.05.2011 19:00:04 Gelesen: 419758# 35 @  
@ pumuckl [#33] Wird der in so vielen verschiedene Orten verwendet ?

Ich meine er sollte überall in jedem BZ zum Einsatz kommen ?

Hier der aus dem BZ37 (Göttingen) und passend auch gleich wieder ein Beispiel für einen kopfstehenden Einsatz. Das Wetter wird wohl inzwischen wieder zu sommerlich warm, um sich noch auf das Oben-und-unten konzentrieren zu können. ;-)



Maschinenstempel mit kopfstehendem Einsatz "München 2018 // Candidate City" vom BZ37 (Göttingen) mit der Unterscheidungsbuchstabenkennung "mc" vom 25.05.2011.

Gruß
Thomas
 
Martinus Am: 30.05.2011 20:54:43 Gelesen: 419742# 36 @  
@ Pilatus [#30]

Luther liegt nicht auf dem Rücken! Der Stempel ist so ausgeführt! :-)



Hier gut zu erkennen auf einem Brief (von einem Sammlerfreund) den ich in meiner Luther Sammlung habe.

lg Martinus
 
Martinus Am: 04.06.2011 11:10:53 Gelesen: 419608# 37 @  
@ Martinus [#36]

Und weil es ja Sinn macht, habe ich nun den Beweis. Denn auch Luther steht Kopf! :-)



Wie das Briefzentrum 30 klar belegen läßt.

mit Sammlergruß Martinus
 
Pommes Am: 04.06.2011 22:21:26 Gelesen: 419573# 38 @  
@ Martinus [#37]

Hab ich mir's doch gedacht, dass der Luther bei Pilatus "richtig liegt". Dein Beleg aus 2009 zeigt dann aber doch den Kopfsteher. Es ist wirklich interessant. Dass es so oft geschieht, dass die Werbeklischees verkehrt eingesetzt werden, hätte ich dann doch nicht vermutet. Ich hoffe auf mehr Beispiele.

Und wie vor dem Umzug angekündigt, wenn ich mehr Kopfsteher aus dem BZ 12 finde, werde ich diese hier zeigen. Ich sitze zwar immer noch zwischen Umzugskisten aber bei jetzt noch 28 Grad in meiner neuen Wohnung, schreibe ich doch lieber einen neuen Beitrag hier, als weiter Schränke wieder aufzubauen und einzuräumen, etwas Erholung muss auch sein.

Daher hier ein paar mehr der Kopfsteher. Bis zum 25.05.2011 habe ich Nachweise aus dem BZ 12 alle Maschinenstempel ma:

vom 25.05., 23.05., 19.05., 18.05. und 16.05. (von oben nach unten)



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Martinus Am: 04.06.2011 22:24:40 Gelesen: 419571# 39 @  
@ Pommes [#38]

Ich bin Mitglied der Poststempelgilde und in unserem letzten Rundbrief sind alle deutschen bekannten Kopfsteher aufgeführt. Das sind mehr als Du Dir vorstellen kannst! :-) Den Gildebrief 233 in Farbe kannst Du bei ARGE zum Preis von 10,- Euro bestellen! Vor allem kannst Du Dir dann auch gleich ein Bild davon machen, dass es Sinn macht hier Mitglied zu werden! :-)

Ich habe seit dem ich es bin viel viel dazu gelernt!

lg Martinus
 
Pommes Am: 04.06.2011 22:26:37 Gelesen: 419569# 40 @  
Und gleich noch einer aus dem BZ 68 (Mannheim) vom 18.05.2011 "BRIEFZENTRUM 68 mc".



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Pommes Am: 04.06.2011 22:32:11 Gelesen: 419566# 41 @  
@ Martinus [#39]

Das mit der Literatur zu den Kopfstehern lasse ich besser, ich komme so schon fast nicht dazu mich meinen Sammlungen adäquat zu widmen. Aber mit der Poststempelgilde bzw. ihren Mitgliedern habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht! Ich habe auch für mich interessante Gildebriefe hier.

Falls ich in den nächsten Jahren etwas Ruhe in meinen beruflichen Alltag bringen kann, werde ich über eine Mitgliedschaft ernsthaft nachdenken. Einstweilen bleibt es dabei, dass ich meine Bestände durchsehe, um so gut es geht zu helfen.

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
westfale1953 Am: 24.07.2011 19:20:32 Gelesen: 418599# 42 @  
Hallo und guten Abend!

Da ist aber jemand seiner Zeit weit voraus!

Habe gerade beim Durchsehen einer Zigarrenkiste mit Sondermarken eine BRD 2282 mit Stempel "BRIEFZENTRUM 40 18.12.12 -21" gefunden.



Kann man zwar auf dem Foto nicht gut sehen, ist aber auf der Marke eindeutig!

Bernhard
 
Pommes Am: 24.07.2011 19:38:53 Gelesen: 418592# 43 @  
@ westfale1953 [#42]

Das war nur ein Riss im Raum-Zeit-Kontinuum, kommt im BZ 40 häufiger vor. ;-). Star Trek läßt grüßen.

Schau mal hier:

http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/778

Da wirds noch doller.
 
westfale1953 Am: 28.07.2011 09:27:12 Gelesen: 418470# 44 @  
Guten Morgen!

Ich habe gestern noch eine Schachtel mit Sondermarken durchgesehen und speziell nach frühen Stempeln von Briefzentren gesucht. Dabei sind mir einige Stempeldaten aufgefallen, die vor den eigentlichen Daten der Inbetriebnahme der Briefzentren (in Klamern die Inbetriebnahme lt. Wikipedia) liegen. Z.B.:

BZ 46: 25.10.95 und 11.12.95 (12.01.96)
BZ 63: 05.05.97 (26.05.97)
BZ 93: 02.10.98 und 26.10.98 (04.12.98)

Wie verlässlich sind die Daten von Wikipedia bzw. hat jemand von euch genauere Infos?

Viele Grüße

Bernhard
 
Nachtreter Am: 28.07.2011 12:25:46 Gelesen: 418446# 45 @  
@ westfale1953 [#44]

Hallo Bernhard,

bitte bedenke, daß jedes BZ vor der eigentlichen Inbetriebnahme auch einen sog. Probebetrieb hatte. So nach und nach wurden also die Briefbearbeitungspunkte (z.B. Briefkastenleerung, Briefabgang) aus dem Einzugsgebiet auf das BZ zentralisiert. Mit der Inbetriebnahme haben die BZ dann die volle "Bearbeitungsstärke" erreicht. Deshalb kann es vorkommen, daß Sendungen mit Stempel vor der Inbetriebnahme vorkommen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
TomWolf_de Am: 29.07.2011 06:58:22 Gelesen: 418396# 46 @  
@ westfale1953 [#44]

Ich kann Dir folgende Daten liefern (jeweils Vorlaufphase, Anlaufphase, Netzanschluß und Eröffnung):

BZ 46: 18.9.1995, 2.10.1995, 30.10.1995, 12.1.1996
BZ 63: 24.2.1997, 10.3.1997, 7.4.1997, 26.5.1997
BZ 93: 21.9.1998, 5.10.1998, 2.11.1998, 4.12.1998

Ob die Daten aus Wikipedia verlässlich sind, kann ich nicht sagen. Obige Daten stammen aus dem Buch "Tagesstempel beim Aufbau und Betrieb der 83 Briefzentren der Deutschen Post AG" von Peter Morgen.

Zu welchem Zeitpunkt an den einzelnen Briefzentren die Stempel "Briefzentrum xx" verwendet wurden kann einem weiteren Buch entnommen werden: "Brief 2000 - Die High-Tech-Offensive der Briefpost" von Günther Borchers. Dort findet sich die Angabe "Erster Tag mit BZ-Stempel" wie folgt:

BZ 46: 2.10.1995
BZ 63: 24.2.1997
BZ 93: 28.9.1998

Gruß
Thomas
 
westfale1953 Am: 29.07.2011 08:15:39 Gelesen: 418388# 47 @  
Hallo, Thomas,
hallo, Nachtreter,

Danke für eure Infos!

Gruß und schönes WE

Bernhard
 
Pommes Am: 11.02.2012 23:24:07 Gelesen: 413049# 48 @  
N' Abend,

zu so später Stunde wolle ich gerade meine Handrollstempel, die sich während der letzten Wochen hier angesammelt haben in die Datenbank eingeben. Handrollstempel und dann noch meist Briefzentren, jeder kann sich etwas erbaulicheres vorstellen.

Bei der Erfassung dieses Stempels musste ich dann aber doch erst einmal innehalten.



Datum: 17.11.80 - Moment mal, da stimmt doch was nicht! Um 180 Grad gedreht ergibt das Ganze dann aber doch einen Sinn. Da hat doch jemand im Briefzentrum 63 den Datumeinsatz verkehrt herum eingesetzt. Das scheint dort auch keine Ausnahme zu sein, wenn man diesen Abschlag betrachtet.



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
sachsen-teufel Am: 18.02.2012 17:17:59 Gelesen: 412788# 49 @  
Hallo Sammlerfreunde,

also daß Briefe, die durch Tagesstempel auf Poststellen/-ämtern/-agenturen bereits entwertet wurden, nochmals in Briefzentren überstempelt werden, zum Leidwesen vieler Sammler, kommt ja wohl öfter vor. Aber das ein Brief, der durch den Frankierservice des Briefzentrums freigemacht nochmals im eigenen BZ mit einem Maschinenstempel "überstempelt" wird, das ist, zumindest mir, noch nicht untergekommen.



Hat jemand ähnliche "Doppel"-abstempelungen eines BZ ?

Gruß
Michael
 
sachsen-teufel Am: 29.02.2012 21:07:39 Gelesen: 412420# 50 @  
Und so kann es auch gehen:

Doppelstempelung 17.05.11 und 18.05.11 und die untere Marke trotzdem nicht getroffen.

Michael


 
sachsen-teufel Am: 01.03.2012 17:12:28 Gelesen: 412355# 51 @  
Bin gerade wieder mal beim Sortieren im Bereich Briefzentrum und schon ergeben sich wieder neue Fragen.

Vor den Fragen als erstes mal eine Reihe von Abschlägen in zeitlicher Reihenfolge, alle aus dem BZ 44 und alle mit ma im Stempelkopf:

Bild 1: Stempeldatum 13.05.11, Abstand Welle zum Stempelkopf klein (ca. 5 mm)



Bild 2: Stempeldatum 19.05.11, Abstand Welle zum Stempelkopf groß (ca. 10 mm)



Bild 3: Stempeldatum 31.05.11, Abstand Welle zum Stempelkopf klein (ca. 5 mm)



Bild 4: Stempeldatum 22.07.11, Abstand Welle zum Stempelkopf klein (ca. 5 mm)



Bild 5: Stempeldatum 23.07.11, ohne Entwerter / Welle



Bild 6: Stempeldatum 24.07.11, Abstand Welle zum Stempelkopf groß (ca. 10 mm)



Daraus ergeben sich für mich einige Fragen, bei deren Beantwortung eure Unterstützung sehr erwünscht ist.

Ich gehe davon aus, das es allgemein einen Stempelkopf mit bestimmtem UB nur einmal geben sollte/kann und das somit alle oben gezeigten Abschläge von einer Maschine stammen. Ebenso gehe ich davon aus, das der Entwerter/Werbeeinsatz austauschbar ist.

Frage 1: Warum ist der Abstand Welle - Stempelkopf am 13.05. (Bild 1) klein, sechs Tage später groß (Bild 2) und wiederum zwölf Tage später (Bild 3) wieder klein ? Da muß doch zwischendurch kurzzeitig mal der Entwerter/Werbeeinsatz raus genommen worden sein (eventuell ist da ein Gelegenheits-Werbeeinsatz verwendet worden ?), der dann später wieder eingesetzt wurde, allerdings anders positioniert ?

Frage 2: Was ist denn da im Juli innerhalb der drei Tage geschehen ? Am 22.07. war noch die "Welle" eingesetzt, Abstand zum Stempelkopf klein (Bild 4). Einen Tag später war gar kein Entwerter/Werbeeinsatz da (Bild 5) und noch einen Tag später war die "Welle" wieder da, jetzt aber mit großem Abstand vom Stempelkopf (Bild 6).

So richtig kann ich das nicht nachvollziehen, vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler.

Gruß
Michael
 
Pommes Am: 01.03.2012 17:38:51 Gelesen: 412346# 52 @  
@ sachsen-teufel [#51]

Hallo Michael,

Versuch einer Erklärung für die unterschiedlichen Abstände: Wenn "richtig" eingesetzt = Abstand weit; wenn "falsch" eingesetzt = Abstand eng. Bei der Welle merkt man es nicht. Deutlicher wird es bei Werbeeinsätzen:



Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Nachtreter Am: 02.03.2012 08:14:53 Gelesen: 412305# 53 @  
@ sachsen-teufel [#51]

Die Welle kann verschwinden, wenn sich ein zweiter Brief davorschiebt - ist also u.U. reiner Zufall. Muß also nicht unbedingt an einem "fehlenden" Stempeleinsatz liegen! Beim zweiten Brief ist dann nur noch die Welle mit "fehlenden" Tagesstempel zu sehen.

Viele Grüße

Nachtreter
 
sachsen-teufel Am: 02.03.2012 17:41:48 Gelesen: 412250# 54 @  
@ Pommes [#52]

Hallo Thomas,

danke, deine Erklärung klingt für mich mehr als einleuchtend, also ein "Wellen"-Kopfsteher.

Diese kommen auch öfter vor, ich habe diese halt bei mir immer als mit Abstand kurz (ca. 4-5mm) oder "normal" mit Abstand groß (ca. 10mm) registriert und nie als Kopfsteher gesehen.

Die Werbeeinsatz-Kopfsteher sind ja auch nicht so selten, obwohl diese, wie du ja auch schon erwähnt hast, deutlicher sichtbar /erkennbar sind. Also falsch eingesetzt wird wohl immer wieder mal, ist ja auch für uns Sammler eine Bereicherung. Es gibt ja sogar Abschläge mit dem Stempelkopf kopfstehend (habe selber leider keinen).

@ Nachtreter [#53]

Danke, so wie du es beschreibst ist es wohl eher der Fall, als ich dachte.

Von diesen Abschlägen ohne Entwerter/Werbeeinsatz habe ich noch einige wenige, aber einen Abschlag nur mit Entwerter/Werbeeinsatz ohne Stempelkopf, der fehlt mir noch. Na ja, beides lockert doch eine Sammlung auch schön auf.

Gruß
Michael
 
sachsen-teufel Am: 02.03.2012 18:39:26 Gelesen: 412238# 55 @  
Schon gehts weiter mit BZ-Stempel-"Ungereimtheiten":

Es gibt sie also, zwei Stempelköpfe mit identischem UB im selben Briefzentrum:




Allerdings ist beim ersten Stempelkopf eine deutliche Unterbrechung der Sehne im Stegsegment oben zu erkennen.

Da liegt mE kein mechanischer "Ausbruch" vor, auch das dieser Teil zufällig nicht abgeschlagen wurde, glaube ich nicht. Es gibt einige Stempelköpfe anderer BZ die mir vorliegen, die auch diese symmetrische Unterbrechung genau an dieser Stelle haben.

Da mir von diesen beiden Stempelköpfen weitere vorher und später verwendete Abschläge vorliegen, gehe ich davon aus, daß beide Stempelköpfe parallel im Einsatz sind und sich eben nur durch die unterbrochene "Sehne"/Linie voneinander unterscheiden.

Gruß
Michael
 
TomWolf_de Am: 02.03.2012 19:49:25 Gelesen: 412232# 56 @  
@ sachsen-teufel [#55]

Das ist nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel! Es handelt sich um eine Stempeltrommel mit zwei Tagesstempeln und Werbeeinsätzen (und identischen Unterscheidungsbuchstaben).

Wenn Du Dir den unteren Stempel genau ansiehst, wird die der verkürzte Anstrich des "m" im Unterscheidungsbuchstaben "mb" auffallen und die leichte Delle im Aussenkreis über "EN". So lassen sich diese beiden Tagesstempel leicht unterscheiden.

Ich beobachte das bei den Maschinenstempeln des BZ 73 seit vielen Jahren. Es ist schon interessant diese kleinen Beschädigungen über die Jahre zu dokumentieren; und manchmal kann man herausbekommen, wann solche Beschädigungen repariert werden.

Gruß
Thomas
 
sachsen-teufel Am: 03.03.2012 20:53:53 Gelesen: 412160# 57 @  
@ TomWolf_de [#56]

Hallo Thomas,

vielen Dank, sehr interessant! Darf ich gleich noch ein wenig "nachbohren" ?

Wenn ich das richtig interpretiere, hat jede dieser Stempelmaschinen eine Trommel mit zwei Stempelköpfen + Werbeeinsatz und diese immer mit gleichem UB ? Sind die Stempelköpfe dann eigentlich immer gleich "aussehend" oder hat eben der eine immer diese unterbrochene Linie damit beide Stempelköpfe aus einer Maschine zu unterscheiden sind ?

Sind denn beide Stempelköpfe gleichzeitig im Einsatz zum Abstempeln oder kann jeweils nur einer "zugeschalten" werden und der andere ist dann "stille" Reserve ?

Ist denn bekannt, wie diese Stempelmaschinen heißen bzw. der Hersteller ?

Gruß
Michael
 

Das Thema hat 1132 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 2   3   4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 23 33 43 46 oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.