Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hauptstädte der Welt
10Parale Am: 23.09.2015 20:12:52 Gelesen: 283877# 1 @  
Hallo zusammen,

jeder hat ja so sein Haupt-Sammelgebiet. Meins ist Rumänien. Ich dachte ich eröffne mal ein Thema "Hauptstädte der Welt".

Bin mal gespannt, ob wir es schaffen, alle Hauptstädte der Welt hier zusammentragen, evtl. auch Hauptstädte die es längst gar nicht mehr gibt, weil die Geschichte es anders wollte.

Meine Hauptstadt ist BUKAREST (Rumänien).

Eine oft gebrauchte Umschreibung ist "Paris des Ostens". Die etwa 2,5 Mio. Einwohner zählende Metropole verdankt ihrem Namen dem Hirten Bucur (bucuros = fröhlich), der hier einst am Fluss Dimbovita seine Schafe gehütet hat. 1459 taucht der Name zum ersten Mal in einer Urkunde auf. Die Urkunde stammte von Vlad Tepes, dem Vorbild von der späteren Roman-Figur Dracula (Bram Stoker). Im Jahr 1465 wird Bukarest Winterresidenz der Walachei, 1659 dann die Hauptstadt der Walachei.

Viele Aufstände und Revolutionen spielten sich in Bukarest ab. 1878 wurde Bukarest Hauptstadt Rumäniens. 1989 fand die letzte Revolution statt. Bukarest ist heutzutage eine weltoffene Stadt und eine der Hauptstädte des vereinten Europas.

Der hier abgebildete Kleinbogen zeigt historische Stätten in Bukarest. Hoffen wir, dass Bukarest eines Tages wieder das "Paris des Ostens" sein wird.

Welche Hauptstädte habt ihr?

Liebe Güße

10Parale


 
wajdz Am: 23.09.2015 20:54:30 Gelesen: 283868# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Eine gute Idee.

Da folge ich gleich mit der deutschen Hauptstadt BERLIN, ehe sich die ganz großen präsentieren.

Urkundlich erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt, war Berlin im Verlauf der Geschichte und in verschiedenen Staatsformen Residenz- und Hauptstadt Brandenburgs, Preußens und des Deutschen Reichs. Ab 1949 war der Ostteil der Stadt faktisch Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Mit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 war Berlin wieder gesamtdeutsche Hauptstadt und wurde in der Folge Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestags, des Bundesrats sowie zahlreicher Bundesministerien und Botschaften. Sie ist mit über 3,4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste und mit 892 Quadratkilometern die flächengrößte Gemeinde Deutschlands sowie nach Einwohnern die zweitgrößte der Europäischen Union.

Hier eine prachtvolles Stück Kartonphilatelie incl. 10 DM -Silbermünze und der WB MiNr 776. Anlaß war die 750 Jahrfeier 1987, die auf beiden Seiten der Mauer mit viel propagandistischem und auch postalischem Aufwand gestaltet wurde.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Mondorff Am: 23.09.2015 21:38:51 Gelesen: 283858# 3 @  
Luxemburg - das grüne Herz Europas



Schönen Gruß
DiDi
 
Hermes65 Am: 23.09.2015 22:08:57 Gelesen: 283847# 4 @  
Japan mit Tokyo, hier auf einem Zusammendruck aus San Marino 1097-98:

Gruß
Manfred
 


bignell Am: 23.09.2015 22:15:56 Gelesen: 283844# 5 @  
Bei mir naheliegend: Wien, die zweitgrösste deutschsprachige Stadt, Hauptstadt von Österreich [1]

"Wien gilt als Stadt mit sehr hoher Lebensqualität. In der internationalen Mercer-Studie 2015, in der die Lebensqualität anhand von 39 Kriterien wie politische, wirtschaftliche, soziale und Umweltfaktoren in 230 Großstädten weltweit verglichen wurde, belegte Wien zum siebenten Mal in Folge den ersten Rang. Eine Studie der Vereinten Nationen sah Wien 2012 als wohlhabendste Stadt der Welt."



Siedlungsspuren sind bereits aus der Jungsteinzeit bekannt

Hier ein Telegramm von 1865 von Wien nach Wieselburg



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wien
 
Hermes65 Am: 23.09.2015 22:25:09 Gelesen: 283839# 6 @  
Hier die "Hauptstadt" von Monaco (Stadtviertel Monaco-Ville mit dem Regierungspalast) Mi.-Nr. 2720-21 im Zusammendruck:

Gruß
Manfred


 
filunski Am: 23.09.2015 23:07:31 Gelesen: 283833# 7 @  
@ 10Parale [#1]

Hallo,

schöne Idee! :-)

Eine meiner Lieblingshauptstädte möchte ich mit dem folgenden Stempel vorstellen:



Ortsname ist leider keiner angegeben, nur "PARLIAMENT BUILDINGS", und diese befinden sich in Neuseelands Hauptstadt Wellington an der Südspitze der Nordinsel. Wellington mit seinem typisch neuseeländischen Charme war nicht immer die Hauptstadt. Die war zuerst (weitestgehend unbekannt und nur für kurze Zeit) das kleine Städtchen Russell im Norden der Nordinsel und danach die heutige Metropole Auckland. Durch die Konzentrierung auf Auckland fühlten sich aber die Bewohner der Südinsel zu sehr unterrepräsentiert weshalb man, auch um eine drohende Abspaltung der Südinsel zu vermeiden im Jahre 1865 den Regierungssitz nach Wellington verlegte und dieses, zentral sozusagen fast zwischen den beiden Hauptinseln gelegen, zur Hauptstadt wurde.

Hier noch ein Schnappschuss dazu, aufgenommen von der im Hafen liegenden Fähre nach Picton auf der Südinsel, mit Blick auf das Hauptgebäude der NZ Post (roter Pfeil).



Beste Grüße,
Peter
 
Cantus Am: 23.09.2015 23:42:07 Gelesen: 283826# 8 @  
Ich schließe mich dann an mit Gibraltar, Stadt und Staat gleichermaßen. Auf der Ansichtskarte aus dem Jahr 1904 dominiert der berühmte Felsen von Gibraltar, davor sieht man die Häuser der Stadt.



https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltar

Viele Grüße
Ingo
 
Hermes65 Am: 24.09.2015 07:29:14 Gelesen: 283811# 9 @  
@ Cantus [#8]

Das Problem ist nur, dass Gibraltar kein eigener Staat ist, sondern immer noch Kolonie von Grossbritannien.
 
Cantus Am: 24.09.2015 13:24:46 Gelesen: 283776# 10 @  
@ Hermes65 [#9]

Hallo,

ich hatte Gibraltar deshalb gezeigt, weil dort seit weit über hundert Jahren eigene Marken und Ganzsachen erscheinen. Du hast zwar recht, aber tue doch nun einfach so, als hättest du meinen Beitrag nicht gesehen. Ich werde in mich gehen und nach außereuropäischen echten Hauptstädten suchen, ich denke, ich werde da mehrfach fündig werden.

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 24.09.2015 13:49:31 Gelesen: 283769# 11 @  
@ 10Parale [#1]

Eine tolle Idee! Bin gespannt, ob es uns gelingt, alle Hauptstädte zusammen zu bekommen!

Ich mache heute den Anfang mit Bern, der Hauptstadt der Schweiz

1991 feierte Bern den 800. Jahrestag seiner Gründung. Zu diesem Anlass verausgabte die Schweizer Post 22.2.1991 eine Sondermarke (Mi Nr. 806). Für vertiefende Informationen zu Bern empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Bern



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Altmerker Am: 24.09.2015 14:20:38 Gelesen: 283762# 12 @  
Ich möchte mal mit Litauen und Vilnius fortfahren. Kirchen und Burganlagen geprägt und wurde 1994 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. Das „alte Vilnius“ lässt Sie die ethnischen Kulturen, reichen Traditionen und Geschichte der Stadt spüren. Die Gediminas Burg ist bis heute das Wahrzeichen der Stadt.

Gruß
Uwe


 
10Parale Am: 24.09.2015 14:51:33 Gelesen: 283760# 13 @  
Ich freue mich riesig über die rege Teilnahme an diesem Thread. Ich werde jede Hauptstadt notieren und dann und wann eine Übersicht über den aktuellen Stand geben.

Gibraltar ist tatsächlich ein Stadtstaat und seit 1704 [#8] steht es unter der Souveränität vom Vereinten Königreich. Immerhin hat es eine eigene Währung (Gibraltar-Pfund steht in einem festen Wechselkurs 1:1 zum britischen Pfund) und ein eigenes KFZ-Kennzeichen (GBZ). Vielleicht hat Cantus vorausgenommen, was einmal sein wird.

Freue mich auf weitere Hauptstädte.

Liebe Grüße

10Parale
 
Altmerker Am: 24.09.2015 15:06:42 Gelesen: 283750# 14 @  
Ich biete nun mal Zagreb, die kroatische Metropole.

Viele Grüße
Uwe


 
Hermes65 Am: 24.09.2015 15:14:41 Gelesen: 283745# 15 @  
Brüssel, die Hauptstadt Belgiens (Mi.-Nr. 1855):

Gruß
Manfred
 


merkuria Am: 24.09.2015 15:32:26 Gelesen: 283741# 16 @  
Weiter mit Moskau, der Hauptstadt Russlands.

1947 feierte Moskau den 800. Jahrestag seiner Gründung. Zu diesem Anlass verausgabte die Sowjetische Post am 7.9.1947 eine Sonderausgabe mit Stadtansichten der russischen Kapitale (Mi Nr. 1137-1151). Für vertiefende Informationen zu Moskau empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Moskau



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 24.09.2015 19:47:47 Gelesen: 283690# 17 @  
Dann darf auch Washingion DC, die Hauptstadt der USA nicht fehlen. Die wird zwar nicht so aufwändig dargestellt wie die russische Metropole aber auf Marken vertreten ist sie schon. Hier auf der US MiNr 383 mit dem Kapitol und die 383 mit dem Weißen Haus.



MfG Jürgen -wajdz-
 
filunski Am: 24.09.2015 22:02:54 Gelesen: 283673# 18 @  
Hallo zusammen,

ein schönes Ziel, alle Hauptstädte hier zusammenzubringen! :-)

Dann will ich mal einen etwas exotischeren Ort beisteuern:



Hier ein Ankunftsstempel von Suva, oder auch Suwa, der Hauptstadt der Republik Fidschi.

https://de.wikipedia.org/wiki/Suva
https://de.wikipedia.org/wiki/Fidschi

Beste Grüße,
Peter
 
fogerty Am: 24.09.2015 22:07:58 Gelesen: 283670# 19 @  


Helsinki, Finnland, der Brief benötigte drei Tage, laut Stempel auf der Rückseite ging es über Rom-Bologna-Verona nach Meran!
 
fogerty Am: 24.09.2015 22:36:43 Gelesen: 283663# 20 @  


Budapest/Ungarn, Brief nach Meran, hier ging es um die Teilnahme an Wildwasserrennsportveranstaltungen. Seit Jahrzehnten finden im Fluß Passer, der Meran durchquert, Weltcups der Einer-Kajaks und Zweier-Canadier statt.

Hat jetzt zwar nichts mit Budapest zu tun, trotzdem ...



Weiter gehts über den Atlantik nach Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay,



um dann gleich weiter zu fliegen über den Pazifik nach Tokyo!
 
Cantus Am: 25.09.2015 00:41:59 Gelesen: 283649# 21 @  
Von mir Syrien mit der Hauptstadt Damaskus.

Der Brief der syrischen Zentralbank in Damaskus lief am 7.12.1958 als Einschreiben per Luftpost von Damaskus nach Wien. Zu der Zeit war Syrien zwar Teil der Vereinigten Arabischen Republik (wie haben sich doch bis heute die Zeiten geändert), aber ich hoffe, ihr akzeptiert diesen Brief dennoch.



Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 25.09.2015 16:25:15 Gelesen: 283608# 22 @  
Port-au-Prince, die Hauptstadt von Haiti [1]. Hier ein Brief, der am 30.9.1961 nach Berlin befördert worden ist.



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Haiti

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 25.09.2015 21:16:36 Gelesen: 283580# 23 @  
Heute noch etwas Exotisches: Nukuʻalofa, die Hauptstadt des Königreichs Tonga. Für vertiefende Informationen zu Tonga und Nukuʻalofa empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Tonga und https://de.wikipedia.org/wiki/Nuku%CA%BBalofa



Einschreibe-Ortsbrief von Nukuʻalofa, aufgegeben am 25.5.1944, dazu noch eine Abbildung des Postamtes von Nukuʻalofa, Freimarkenausgabe 1.7.1953 (Mi Nr. 106)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 25.09.2015 21:21:48 Gelesen: 283574# 24 @  
Mbabane, die Hauptstadt von Swaziland

Unabhängigkeit am 6.9.1968, der Stempel von Mbabane an eben diesem Tag auf einem Beleg nach Luxemburg

https://de.wikipedia.org/wiki/Mbabane



beste Sammlergrüße
Lulu
 
merkuria Am: 25.09.2015 21:38:43 Gelesen: 283566# 25 @  
Pyongyang, Haupstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea)

Für vertiefende Informationen zu Pyongyang empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Pj%C3%B6ngjang



Einschreibebrief von Pyongyang nach Berlin, Aufgabe 14.3.1955

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 26.09.2015 00:16:33 Gelesen: 283538# 26 @  
Guten Abend verehrte Hauptstadt Freunde,

jetzt nach Madagaskar.

Die dortige Hauptstadt hieß, noch auf Französisch " Tananarive";



In der Landessprache Malagasy (Malgache, Malagassi) " Antananarivo":



Da Antananarivo zu lang und zu kompliziert ist, sprechen die Madegassen selbst auch nur von " Tana". ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
10Parale Am: 26.09.2015 15:44:37 Gelesen: 283476# 27 @  
Hallo Hauptstädtler,

im Moment haben wir 23 Hauptstädte - vielen Dank. Ach, die Welt ist gross - hier eine alphabetische Zwischenbilanz (Ländernamen).

Belgien Brüssel
Deutschland Berlin
Fidschi-Inseln Suva
Finnland Helsinki
Haiti Port-au-Prince
Japan Tokio
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kroatien Zagreb
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Madagaskar Antananarivo
Monaco Monaco-Ville
Neuseeland Wellington
Nordkorea Pyongyang
Österreich Wien
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
Schweiz Bern
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
 

@ filunski [#7]

Was Neuseeland betrifft, ehemalige Hauptstädte sind ja auch Hauptstädte. Falls es etwas von Russell oder Auckland zu sehen gibt, nehme ich es gerne mit in meine Tabelle auf.

Liebe Grüße

10Parale
 

Hermes65 Am: 26.09.2015 16:01:16 Gelesen: 283470# 28 @  
Bonn - provisorische Hauptstadt der BRD von 1949-1990 (Mi.-Nr. 1402)

Gruß
Manfred


 
bignell Am: 26.09.2015 16:08:10 Gelesen: 283468# 29 @  
@ 10Parale [#27]

Hallo 10Parale,

ich leg mal Hauptstädte mit A nach:

Algier, Hauptstadt Algeriens: [1]





Postkarten nach München aus 1933

Addis Abeba, Hauptstadt von Äthiopien: [2]




Brief nach Alexandria aus 1933

Accra, Hauptstadt von Ghana: [3]




Brief nach New York aus 1958

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Algier
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Addis_Abeba
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Accra
 
LOGO58 Am: 26.09.2015 16:58:25 Gelesen: 283459# 30 @  
@ 10Parale [#27]

Hallo 10Parale,

der Norden ist gegenwärtig noch wenig vertreten. Daher hier ein Stempel aus dem Postterminal in Stockholm, der Hauptstadt Schwedens:



Der Stempel zeigt das Drei-Kronen-Symbol des Rathauses. Siehe auch http://www.stockholm-online.de/sightseeing/stadshuset-das-rathaus-von-stockholm/

Viele Grüße
Lothar
 
LOGO58 Am: 26.09.2015 17:12:01 Gelesen: 283453# 31 @  
Ich mache mal mit dem Norden weiter.

Für Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks (die Dänen schreiben København und sagen 'Köbenhaun' = Hafen der Kaufleute), kann ich einen Ersttagsbrief anbieten:



Interessant, dass der Brief auch in eine Hauptstadt, nämlich Oslo in Norwegen, adressiert ist. Aber für Oslo findet sich sicher noch ein eigener Beitrag.

Viele Grüße von der deutsch-dänischen Grenze
Lothar
 
Pepe Am: 26.09.2015 17:46:17 Gelesen: 283441# 32 @  
Pepe mit PP im Doppelpack. Prag grüßt Paris.



Tschechoslowakei, 1967 10 30, Mi 1730, Paris, Notre-Dame. Dieser traumhaft schöne Satz bietet auf 7 Marken 6 Hauptstädte, kann leider nur die eine zeigen.

Nette Grüße
Pepe
 
filunski Am: 26.09.2015 19:00:34 Gelesen: 283433# 33 @  
@ 10Parale [#27]

Hallo,

ist ja schon ein schöner Anfang!

Selbstverständlich wird Auckland und Russell noch nachgeliefert. ;-)

Doch erst mal wieder in den Fernen Osten, nach Taiwan oder wie es offiziell heißt R.O.C., Republic of China (Republik China), und die Hauptstadt ist:



TAIPEI oder auf Deutsch Taipeh [1]

Hier die Postkarte zum Stempel (Bildseite mit dem unübersehbaren Wahrzeichen der Stadt, dem ehemals höchsten Gebäude der Welt, dem Wolkenkratzer Taipei 101):



Beim Besuch des Aussichtsstockwerks und der Plattform (wenn geöffnet) bietet sich ein atemberaubender Blick, besonders bei Dunkelheit wie hier auf meiner Aufnahme zu sehen:



Das Gebäude in der Bildmitte hat schon über 30 Stockwerke.

Auch auf der Postkarte zu sehen, zwei Cachet- oder besser Souvenirstempel. Diese findet man überall in Taiwan bei Sehenswürdigkeiten und auch Museen zur Selbstbedienung für einen Abschlag. Ein insbesondere bei den Asiaten sehr beliebtes Hobby und natürlich konnte auch ich da nicht widerstehen. ;-)

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Taipeh
 
merkuria Am: 26.09.2015 19:40:36 Gelesen: 283428# 34 @  
Hier lege ich drei Städte mit „R“ nach:

Riga, Hauptstadt von Lettland

Für vertiefende Informationen zu Riga empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Riga



Ausgabe vom 24.5.2001 zum 800. Jubiläum der Gründung Riga’s (Mi Nr. 545-546)

Reykjavik, Hauptstadt von Island

Für vertiefende Informationen zu Reykjavik empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Reykjav%C3%ADk



FDC der Ausgabe vom 18.8.1961 zum 175. Jubiläum der Gründung Reykjavik’s (Mi Nr. 352-353)

Rabat, Hauptstadt von Marokko

Für vertiefende Informationen zu Rabat empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Rabat



Einschreibebrief von Rabatt nach Algerien, Aufgabe 4.5.1961, sowie Ansicht von Rabat auf Freimarkenausgabe vom 10.8.1955 (Mi Nr. 404)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
fogerty Am: 26.09.2015 20:41:09 Gelesen: 283415# 35 @  


Caracas, Hauptstadt von Venezuela.
 
Cantus Am: 27.09.2015 02:56:48 Gelesen: 283375# 36 @  
Von mir eine Ganzsachenpostkarte, gelaufen am 25.8.1894 als Ortspost in Lima, der Hauptstadt von Peru.



P 14

Viele Grüße
Ingo
 
fogerty Am: 27.09.2015 13:24:58 Gelesen: 283343# 37 @  
Gerade noch rechtzeitig gemerkt, daß "unsere" Hauptstadt noch fehlt. Nicht alle Südtiroler sehen das so, aber was solls!





Ein Brief aus dem Quirinal, dem Sitz des Staatspräsidenten der Republik Italien



und hier noch einer aus dem Tourismus/Landwirtschaftsministerium.
 
fogerty Am: 27.09.2015 13:29:24 Gelesen: 283341# 38 @  


Ein Katzensprung von Italien über die Adria nach Durazzo, von dort sinds noch 36 km bis nach Tirana, der Hauptstadt Albaniens.
 
bignell Am: 27.09.2015 14:54:25 Gelesen: 283325# 39 @  
Baile Átha Cliath (auf irisch, in der zweiten Landessprache Englisch Dublin) die Hauptstadt Irlands [1][2]





Hier ein Lokalbrief von 1923

Lg, harald

[1] https://de.wiktionary.org/wiki/Baile_%C3%81tha_Cliath
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dublin
 
LOGO58 Am: 27.09.2015 15:15:22 Gelesen: 283321# 40 @  
Auch die kleineren Staaten wollen wir nicht vergessen:

Das Fürstentum Liechtenstein mit Hauptstadt Vaduz



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
LOGO58 Am: 27.09.2015 15:27:31 Gelesen: 283320# 41 @  
Für heute soll dann bei mir auch Schluss sein.

Hier Mauritius mit seiner Hauptstadt Port Louis. Die Rückseite der Karte aus der "britischen" Zeit zeigt "Grapefruit Garden":



Und so kommt man dann in den Besitz eine blauen Mauritius - auch wenn es nur eine 5 Cents ist. ;-(

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
filunski Am: 27.09.2015 16:51:55 Gelesen: 283295# 42 @  
@ 10Parale [#27]

Hallo zusammen,

so, dann möchte ich mal eine der ehemaligen Hauptstädte Neuseelands, wie versprochen nachliefern. Zuerst Auckland, das ist relativ einfach, hier ein früher Maschinenstempel auf einer Karte gelaufen innerhalb Aucklands im Jahre 1910:



Auckland, heute eine Weltstadt und Anziehungspunkt für alle Völker im Südpazifik, war von Sept. 1840 bis 1862 die Hauptstadt Neuseelands. [1]

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Auckland
 
merkuria Am: 27.09.2015 16:54:20 Gelesen: 283294# 43 @  
Sucre / La Paz, Hauptstadt von Bolivien

Die konstitutionelle Hauptstadt Boliviens ist Sucre mit 240`000 Einwohnern. Der Regierungssitz und die Hauptverwaltungen sind jedoch in der 2 Mio Metropole La Paz angesiedelt. Die heimliche Hauptstadt von Bolivien ist eigentlich La Paz.

Für vertiefende Informationen zu Sucre und La Paz empfehle ich die Links https://de.wikipedia.org/wiki/Sucre und https://de.wikipedia.org/wiki/La_Paz



Inland-Ganzsache von Sucre nach Cotagaita, Aufgabe 11.6.1887



Ausgabe vom 15.3.1951 zum 400. Jubiläum der Gründung von La Paz (Mi Nr. Block 9B)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 27.09.2015 17:36:45 Gelesen: 283282# 44 @  
Hallo zusammen,

aus Neuseeland bin ich noch Russell schuldig. [1]

Russell oder in der Maori Sprache Kororāreka war nur einige Monate im Jahre 1840 Neuseelands erste Hauptstadt bevor dies dann Auckland wurde. Aber auch heute noch rühmen sich einige Lokalitäten dort mit allerlei Superlativen, wie hier z.B. die älteste noch in Betrieb befindliche Tankstelle Neuseelands:



Russell jetzt philatelistisch darzustellen ist gar nicht so einfach. Es gibt dort zwar noch einen Postschalter in einem Schreibwarenladen, aber ohne eigenen Stempel. Im dortigen Museum gibt es aber zumindest Privatpostmarken von Universal Mail die Motive aus Russell zeigen. Als ich 2013 dort war klebte ich auch einige dieser Marken auf Postkarten und verschickte diese, u.a. auch die Folgende:



Darauf zu sehen einer der Höhepunkte Russells die ehemalige Missionsstation Pompallier House mit Neuseelands ältester Druckpresse.

Diese Karte kam auch irgendwann in Deutschland an, doch was diese "Ignoranten" bei Universal Mail damit gemacht haben sieht man hier:



Die Marke mit dem Russell Motiv wurde auf "Universal Mail-Methode" entwertet. :-(

Zum Abschluss noch einen Schnappschuss aus Russell (gesehen an einem Geschäft) der zeigt wie manche der heutigen Einwohner den Umgang mit den ganzen historischen Superlativen dort sehen. ;-)



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Russell_%28Neuseeland%29
 
Freitaler Am: 27.09.2015 18:35:07 Gelesen: 283265# 45 @  
Hallo,

ein Brief älteren Datums aus Bogota der Hauptstadt von Kolumbien:


 
Freitaler Am: 27.09.2015 18:39:32 Gelesen: 283257# 46 @  
Schönes Amsterdam die Hauptstadt der Niederlande:


 
Cantus Am: 27.09.2015 19:21:57 Gelesen: 283240# 47 @  
@ Sigi [#46]

Hallo,

da muss ich mein Veto einlegen. Amsterdam mag die größte Stadt in den Niederlanden sein, aber die Hauptstadt ist Den Haag.

Viele Grüße
Ingo
 
10Parale Am: 27.09.2015 19:28:12 Gelesen: 283235# 48 @  
@ Cantus [#47]

Die Niederlande ist Königreich und die Hauptstadt ist wohl Amsterdam.

Ich muss Sigi Recht geben.

Liebe Grüße

10Parale

PS: Mittlerweile haben wir - 48 - Hauptstadte
 
Marcel Am: 27.09.2015 20:26:20 Gelesen: 283218# 49 @  
Hallo!

Hier mal eine Auswahl von mir.

R-Zettel aus Sofia - Bulgarien



Brief aus London - Vereinigtes Königreich - nach Apolda



Brief aus Hanoi - Vietnam - nach Jena



Brief aus Jarkata - Indonesien - nach Fulda



2 Stempel aus Peking - VR China



schöne Grüße
Marcel
 
wajdz Am: 27.09.2015 20:58:25 Gelesen: 283200# 50 @  
Die Hauptstadt Estlands, Tallin Laufzeit der Postkarte trotz PRIORITAIRE 3 Wochen


 
Pepe Am: 27.09.2015 21:09:49 Gelesen: 283195# 51 @  
Down Under fehlt ja immernoch. Also hier Hauptstadt mit Anfangsbuchstabe 'C'



Australien, 1958 02 10, Mi 282-283, auf WCS FDC, Kongress britischer Frontkämpfer, Sonderstempel von der Conference, vermutlich echt gelaufen in die Schweiz.

Nette Grüße
Pepe
 
10Parale Am: 27.09.2015 21:11:29 Gelesen: 283194# 52 @  
@ Forum der Hauptstädte,

Schönen Sonntag abend, wow, innerhalb von 4 Tagen bereits 53 Hauptstädte, hier im Einzelnen:

Land Hauptstadt
Albanien Tirana
Algerien Algier
Äthiopien Addis-Abeba
Belgien Brüssel
Bolivien Sucre
Bolivien LaPaz
Bulgarien Sofia
Dänemark Kopenhagen
Deutschland Berlin
Deutschland Bonn (prov.)
Estland Tallin
Fidschi-Inseln Suwa
Finnland Helsinki
Ghana Accra
Großbritannien London
Haiti Port-au-Prince
Indonesien Jakarta
Irland Dublin
Island Reykjavik
Italien Rom
Japan Tokio
Kolumbien Bogota
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kroatien Zagreb
Lettland Riga
Liechtenstein Vaduz
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Magagaskar Antananarivo
Marokko Rabat
Mauritius Port Louis
Monaco Monaco-Ville
Neuseeland Wellington
Neuseeland Auckland
Neuseeland Russell
Nordkorea Pyongyang
Österreich Wien
Peru Lima
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Taiwan Taipeh
Tschechoslowakei Prag
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
Venezuela Caracas
Vietnam Hanoi
VR China Peking
 

Ich freue mich auf weitere bunte Hauptstädte.

Liebe Grüße

10Parale
 

merkuria Am: 27.09.2015 22:21:03 Gelesen: 283179# 53 @  
Seoul, Hauptstadt von Südkorea.

Zur Zeit der Japanischen Besetzung von Korea wurde die Stadt Seoul von 1910-1945 in Keijo umbenannt. Korea wurde während dieser Zeit Chosen benannt.

Für vertiefende Informationen zu Seoul empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Seoul



Ansichtskarte aus dem japanisch besetzten Keijo (Seoul) nach Sarrono/Italien



Erstflugbeleg der SAS von Seoul nach Kopenhagen vom 22.2.1957.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 27.09.2015 22:42:10 Gelesen: 283172# 54 @  
Baku (Baki) die Hauptstadt von Azerbaidschan

Beleg aufgegeben am Stand auf der Briefmarkenbörse 2014 in Essen



liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 27.09.2015 23:06:16 Gelesen: 283165# 55 @  
Noch eine :

Port-Vila, Hauptstadt der Republik von Vanuatu

Beleg nach Luxemburg abgestempelt am 12.4.2004



auf bald
Lulu
 
KaraBenNemsi Am: 28.09.2015 00:02:17 Gelesen: 283153# 56 @  
Vatikanstadt: der kleinste Staat der Welt - (Haupt-)Stadt und Staat in einem.

Passender als mit diesem Zusammendruck kann man das vielleicht kaum zeigen.



Viele Grüße

Carsten
 
filunski Am: 28.09.2015 00:19:32 Gelesen: 283151# 57 @  
Dann haben wir noch CHILE, Hauptstadt Santiago de Chile.

Hier ein Luftpostbrief von Santiago nach Bremen mit Luftpoststempel und Einschreibestempel aus Santiago:



Beste Grüße,
Peter
 
Hermes65 Am: 28.09.2015 11:54:40 Gelesen: 283106# 58 @  
Das alte Rathaus von Andorra la Vella, der Hauptstadt von Andorra (Mi.-Nr. 310).

Gruß
Manfred


 
Hermes65 Am: 28.09.2015 12:03:24 Gelesen: 283103# 59 @  
Zum 900. Jahrestag der norwegischen Hauptstadt Oslo erschien diese Sonderausgabe 1950 (Mi.-Nr. 345-350).

Gruß
Manfred


 
merkuria Am: 28.09.2015 14:06:21 Gelesen: 283084# 60 @  
San Marino, Hauptstadt der Republik San Marino. [1]



FDC der Freimarkenausgabe vom 16.2.1961 mit Ansichten von San Marino (Mi Nr. 682-685)

Athen, Hauptstadt von Griechenland [2]



Zensurierte Ganzsache von Athen nach Jerusalem, Aufgabe 1.1.1940

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_San_Marino
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Athen
 
bignell Am: 28.09.2015 17:50:20 Gelesen: 283042# 61 @  
@ merkuria [#53]

Hallo Jacques,

da leg ich dann Nordkorea nach: Pjöngjang [1]



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pj%C3%B6ngjang
 
merkuria Am: 28.09.2015 18:25:29 Gelesen: 283031# 62 @  
@ bignell [#61]

Hallo Harald,

Pjongjang ist bereits vorhanden, siehe Beitrag [#25]!

Trotzdem besten Dank für einen weiteren Beleg.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
bignell Am: 28.09.2015 18:28:53 Gelesen: 283027# 63 @  
Uups sorry, das nächste Mal passe ich besser auf.

Lg, harald
 
DERMZ Am: 28.09.2015 19:14:11 Gelesen: 283013# 64 @  
@ merkuria [#62]
@ bignell [#61]

Hallo Harald und Jacques,

da man echt gelaufene Belege aus Nordkorea doch recht selten zu sehen bekommt, ich denke weit weniger als zum Beispiel London oder Washington, so lege ich noch meinen Beleg aus Pjöngjang aus aktuellerer Tagespost nach.



Und versprochen, ich schaue mal, ob ich noch Hauptstädte zur Ansicht habe, die noch nicht vertreten sind.

Viele Grüsse

Olaf
 
DERMZ Am: 28.09.2015 19:40:32 Gelesen: 283002# 65 @  
Frage an Radio Eriwan: Stimmt es, dass wir die Hauptstadt der Vanuatu noch nicht im Beitrag hatten?

Antwort: Im Prinzip ja.

Aber es ist nicht Vanuatu, sondern Armenien.
Die Hauptstadt ist zwar Port-Vila, aber nicht von Armenien.
Einen Beitrag hatten wir schon, aber nicht von Eriwan.

Alles andere stimmt!



Man beachte bitte auch den eigentlich sehr interessanten Stempel aus Yerevan, doch leider ist er nur sehr sehr Bruchstückhaft vorhanden, Schade eigentlich.

Viele Grüsse aus dem Osten

Olaf
 
bignell Am: 28.09.2015 20:24:57 Gelesen: 282994# 66 @  
@ DERMZ [#64]

Hallo Olaf,

damit hast Du schon recht, aber dafür könnte man auch ein eigenes Thema eröffnen. Vllt findet Richard ja die Zeit die Belege hier rauszukopieren in ein neues Thema und hier nur den ersten zu belassen.

Hier Buenos Aires, Hauptstadt Argentiniens: [1]



Brief von 1878 von Buenos Aires nach Bordeaux



Postkarte von 1908 nach Meerane

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Buenos_Aires
 
10Parale Am: 28.09.2015 21:03:33 Gelesen: 282986# 67 @  
@ Forum,

ich bin begeistert, so viele Hauptstädte philatelistisch belegt - wir stehen bei 63 Hauptstädten.

Jetzt wird es wohl immer schwieriger, den passenden Beleg zu finden. Gibt es Länder ohne Briefmarken?

Albanien Tirana
Algerien Algier
Andorra Andorra la Vella
Argentinien Buenos Aires
Armenien Eriwan
Äthiopien Addis-Abeba
Azerbaidschan Baku
Belgien Brüssel
Bolivien Sucre
Bolivien LaPaz
Bulgarien Sofia
Chile Santiago de Chile
Dänemark Kopenhagen
Deutschland Berlin
Deutschland Bonn (prov.)
Estland Tallin
Fidschi-Inseln Suwa
Finnland Helsinki
Ghana Accra
Griechenland Athen
Großbritannien London
Haiti Port-au-Prince
Indonesien Jakarta
Irland Dublin
Island Reykjavik
Italien Rom
Japan Tokio
Kolumbien Bogota
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kroatien Zagreb
Lettland Riga
Liechtenstein Vaduz
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Magagaskar Antananarivo
Marokko Rabat
Mauritius Port Louis
Monaco Monaco-Ville
Neuseeland Wellington
Neuseeland Auckland
Neuseeland Russell
Nordkorea Pyongyang
Norwegen Oslo
Österreich Wien
Peru Lima
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
San Marino San Marino
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Südkorea Seoul
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Taiwan Taipeh
Tschechoslowakei Prag
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
Vanuatu (Rep.) Port-Vila
Vatikanstaat Vatikanstadt
Venezuela Caracas
Vietnam Hanoi
VR China Peking
 

Liebe Grüße

10Parale
 

Cantus Am: 28.09.2015 21:42:29 Gelesen: 282971# 68 @  
Hallo,

man muss jetzt schon genau schauen, was noch fehlt. Von mir daher Kairo (Cairo / Caire), Hauptstadt von Ägypten.



Viele Grüße
Ingo
 
Alfred Am: 28.09.2015 21:44:30 Gelesen: 282971# 69 @  
Hallo zusammen,

ich kann Nepal mit der Hauptstadt Kathmandu beisteuern. Leider keine Marken sondern "nur" ein Freistempler von 1982.



Lg Alfred
 
Cantus Am: 28.09.2015 21:53:03 Gelesen: 282966# 70 @  
Am 21.4.1960 wurde Brasilia als neue Hauptstadt Brasiliens eingeweiht und löste damit ihre Vorgängerin Rio de Janeiro als Hauptstadt von Brasilien ab.



Viele Grüße
Ingo
 
wajdz Am: 28.09.2015 22:06:41 Gelesen: 282960# 71 @  
Briefe aus BRASILIA

1891 wurde der Beschluss, eine neue Hauptstadt für Brasilien zu bauen, in der Verfassung verankert. Anlass war der Wunsch nach einer neutralen föderalen Hauptstadt. Durch die Lage nahe dem geografischen Zentrum des brasilianischen Staatsgebiets sollte zudem die Entwicklung der Infrastruktur des Binnenlandes gefördert werden. 1893 grenzte man ein 14.400 Quadratkilometer großes Gebiet für die künftige Hauptstadt ab. Am 7. September 1922 fand die Grundsteinlegung für Brasília in der Nähe der Stadt Planaltina statt. Der weitere Ausbau der Stadt wurde durch den Präsidenten Getúlio Vargas (1930–1954) angeordnet.

Mit der Umgestaltung wurde am 22. Oktober 1956 begonnen. Als erstes Gebäude wurde ein provisorischer Präsidentenpalast gebaut (der Catetinho). Bereits am 21. April 1960 war die Planhauptstadt weitgehend fertiggestellt und wurde von Präsident Kubitschek eingeweiht. Brasília löste damit Rio de Janeiro als neue Hauptstadt des Landes ab.



MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 28.09.2015 22:06:49 Gelesen: 282960# 72 @  
Manama - Bahrain,

abgestempelt am 7.3.1976 nach Düdelingen Luxemburg



Phila-Gruß
Lulu
 
zockerpeppi Am: 28.09.2015 22:12:35 Gelesen: 282956# 73 @  
Eine geht noch:

Belarus Hauptstadt Minsk, abgestempelt am 26.7. 2005 wieder nach Düdelingen
aus unserer Incoming mail Sammlung



auf bald
Lulu
 
Alfred Am: 28.09.2015 22:14:15 Gelesen: 282954# 74 @  
Und noch zwei Hauptstädte (habe diese hier noch nicht gesichtet)

Frankreich: Paris - Brief aus dem Jahr 1994



Polen: Warschau - E-Brief nach Köln aus dem Jahr 2003



Viele Grüße
Alfred
 
DERMZ Am: 28.09.2015 22:26:57 Gelesen: 282948# 75 @  
Dann reisen wir jetzt mal wieder in den Süden

Bujumbura - die Hauptstadt von Burundi

ein kleiner Beleg - voilà



Viele Grüße

Olaf
 
bignell Am: 28.09.2015 22:41:40 Gelesen: 282934# 76 @  
Postkarte aus 1922 aus Jerusalem, damals Hauptstadt von Palästina:



1958 war Jerusalem dann Hauptstadt von Israel:



Kabul, Hauptstadt von Afghanistan:



Beirut, Hauptstadt des Libanon:



Lg, harald
 
filunski Am: 28.09.2015 22:48:57 Gelesen: 282930# 77 @  
ARUBA

Diese Insel hatten wir auch noch nicht. Hier zwei Tagesstempel aus Oranjestad der Hauptstadt der zu den Niederlanden gehörenden Karibikinsel Aruba [1]



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oranjestad_%28Aruba%29
 
filunski Am: 28.09.2015 22:58:20 Gelesen: 282927# 78 @  
Und gleich noch eine Hauptstadt:

KIEW/UKRAINE

Zu dem Land selbst erübrigen sich momentan alle Worte, da kommt genug dazu in den Medien.

Hier zwei Poststempel aus Kiew, einmal aus der Zeit des 2. Weltkriegs unter deutscher Besetzung, und einmal aus moderner Zeit:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 28.09.2015 23:04:20 Gelesen: 282914# 79 @  
Da ich gerade dabei war mein Stempelarchiv zu durchstöbern gibt's noch Einen aus Mittelamerika:

EL SALVADOR/SAN SALVADOR

Luftpoststempel aus der Hauptstadt San Salvador [1]



Viele Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/El_Salvador
 
merkuria Am: 29.09.2015 00:04:20 Gelesen: 282893# 80 @  
Liebe Kollegen,

da wir jetzt schon bei 75 Nationen sind, habe ich eine alphabetische Tabelle der bereits dokumentierten Länder erstellt. Ich hoffe, dass wir damit einen bessere Übersicht für unsere Suche haben.



Bei 100 gibts dann eine Neue!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 29.09.2015 00:15:54 Gelesen: 282889# 81 @  
Port Vila, Hauptstadt der Republik Vanuatu [1]



FDC von Port Vila nach Portsmouth/GB, Aufgabe 10.6.1981 (Mi Nr. 602-605)

Ulan Bator / Ulaanbaatar , Hauptstadt der Mongolei [2]



Einschreiben FDC von Ulan Bator nach den USA, Aufgabe 22.12.1976 (Mi Nr. 1033-1036)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Vila
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ulaanbaatar
 
10Parale Am: 29.09.2015 12:02:12 Gelesen: 282844# 82 @  
@ merkuria [#80]

vielen Dank für die Unterstützung.

4 Augen sehen mehr wie 2.

Liebe Grüße

10Parale
 
SH-Sammler Am: 29.09.2015 14:03:47 Gelesen: 282829# 83 @  
@ 10Parale [#82]

Hallo Parale,

aus der Liste von merkuria entnehme ich, dass noch keine Belege von Australien abgebildet sind. Das darf natürlich nicht sein!

Hier 2 Ansichten des Parlamentsgebäudes zu CANBERRA



Canberra 1951 und 1977

Gruss
SH-Sammler
 
merkuria Am: 29.09.2015 16:39:54 Gelesen: 282807# 84 @  
Bangkok, Hauptstadt von Thailand [1]



Brief von Bangkok in die Schweiz, Aufgabe 22.5.1972 (Mi Nr. 630-633)

Neu-Delhi, Hauptstadt von Indien [2]



Ganzsachenumschlag von Delhi in die Schweiz, Aufgabe 13.12.1898

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bangkok
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Neu-Delhi
 
merkuria Am: 29.09.2015 17:19:33 Gelesen: 282797# 85 @  
@ 10Parale [#82]

Ich trage gerne zum guten Gelingen dieser tollen Idee bei!

Je mehr Länder auf die Liste kommen, desto spannender wird die Suche! Bis jetzt haben wir erst etwa 80 von ca. 194 Staaten zusammen !

Liebe Grüsse
Jacques
 
filunski Am: 29.09.2015 18:21:02 Gelesen: 282789# 86 @  
@ merkuria [#84]

Hallo Jacques,

noch als Ergänzung zu Indien, diesmal aus NEW DELHI ;-)

Luftpostbrief von dort nach Montreal, Canada:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 29.09.2015 18:24:58 Gelesen: 282788# 87 @  
So, gleich noch eine Hauptstadt.

Die Türkei hatten wir noch nicht, Hauptstadt ANKARA.

Brief von dort nach Frankreich aus dem Jahre 1947:



Beste Grüße,
Peter
 
10Parale Am: 29.09.2015 20:39:23 Gelesen: 282755# 88 @  
@ filunski [#87]
@ merkuria (#85)

Bin mal gespannt ob wir 194 Hauptstädte zusammenbringen, woher hast du die Zahl, merkuria? Kriegen wir alle zusammen, gibt es geheime Hauptstadt, ohne fantastische Hauptstädte (Stichwort Atlantis), oder längst vergessene Hauptstädte (Stichwort Maya)? Oder hat Disneyland auch eine Hauptstadt? Fragen über Fragen.

Wir sind auf jeden Fall auf einem guten Weg.

Hier stelle ich die Hauptstadt Kenias, Nairobi, unter philatelistische Beweisführung. Dürfte unsere 85. Hauptstadt sein, im Herzen unseres Planeten, in Afrika, wo es wilde Tiere gibt, Löwen Giraffen und das Konterfei der Queen.

Liebe Grüsse

10Parale


 
zockerpeppi Am: 29.09.2015 20:41:30 Gelesen: 282754# 89 @  
Dieser Beleg stammt aus Ashgabat, der Hauptstadt von Turkmenistan. Nun geht dies leider nicht direkt aus dem Stempel hervor sondern von der Adresse auf der Rückseite.

Abgestempelt (Datum unergründlich) wurde die Ganzsache am Flughafen. Ashgabat hat den einzigen Internationalen Flughafen von Turkmenistan.



Vielleicht findet ja ein anderes Philaseiten Nutzer einen Beleg mit passenderem Stempel

liebe Grüße
Lulu
 
bignell Am: 29.09.2015 21:03:38 Gelesen: 282745# 90 @  
Bagdad, Hauptstadt des Irak [1]



Ho Chi Minh Stadt, früher Saigon, ehemalige Hauptstadt von Vietnam (heute Hanoi)



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bagdad
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ho-Chi-Minh-Stadt
 
zockerpeppi Am: 29.09.2015 21:06:34 Gelesen: 282743# 91 @  
Folgenden Beleg habe ich schon im Forum gezeigt unter "Einschreibezettel mit und ohne Stempel, weltweit".

Aber er kommt ja aus Bichkek der Hauptstadt von Kirghizistan. Aufgegeben in Essen auf der Messe. Eigentlich hatte ich über Postcrossing einen Tausch in diesem Lande vereinbart, aber die Karte habe ich verloren geglaubt. Deshalb meine Aktion im Mai auf der Messe. Fast zeitgleich kam dann auch nach fast einem Jahr die Karte aus Bichkek.



@+
Lulu
 
merkuria Am: 29.09.2015 21:21:58 Gelesen: 282737# 92 @  
@ 10Parale [#88]

Die Zahl 194 ergibt sich aus 193 UNO-Mitgliedstaaten plus dem Vatikan, welcher nur Beobachterstatus hat. [1]

Das sind die jetzigen Mitgliedstaaten. Wenn wir alle zusammen haben, kann man sich noch auf nicht mehr existierende Staaten konzentrieren. Also es gibt noch viel Luft nach oben!

Wünsche schönen Abend und weiter viel Spass bei der Suche.

liebe Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgliedstaaten_der_Vereinten_Nationen
 
merkuria Am: 29.09.2015 21:39:45 Gelesen: 282733# 93 @  
Hier noch zwei aus Nordafrika:

Tunis, Hauptstadt von Tunesien [1]



Luftpostbrief von Tunis nach Nizza, Aufgabe 30.11.1926

Tripolis, Hauptstadt von Lybien [2]



20.2.1962, Blockausgabe zur 1. Internationalen Messe in Tripolis (Mi Nr. Block 1)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tunis
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Tripolis
 
filunski Am: 29.09.2015 22:59:21 Gelesen: 282709# 94 @  
Liebe Fans des Themas,

ist ja toll, was hier alles zusammen kommt und gezeigt wird, mir jedenfalls macht es Spaß! :-)

Deshalb habe ich heute mal in ein paar schon lange eingestaubten Boxen gekramt und noch ein paar "Hauptstädte" hervorgezaubert.

Hier mal gleich die Republik Kongo mit ihrer Hauptstadt BRAZZAVILLE, auf FDC:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 29.09.2015 23:02:43 Gelesen: 282707# 95 @  
Bleiben wir gleich auf diesem Kontinent.

Mali mit der Hauptstadt BAMAKO. [1]

Auch auf FDC:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bamako
 
filunski Am: 29.09.2015 23:15:59 Gelesen: 282699# 96 @  
Nochmals Afrika.

Diesmal die Hauptstadt des Niger, die "Megacity" NIAMEY. [1]

Hier auf FDC zur internationalen Philatelieausstellung in Paris 1964:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Niamey
 
filunski Am: 29.09.2015 23:24:56 Gelesen: 282697# 97 @  
So, Eine noch! ;-)

Eine Stadt, deren Name mir (weil lange fast unaussprechlich für mich), seit meiner Jugend in Erinnerung ist!

Die Hauptstadt des heutigen Staates Burkina Faso (hieß bis 1984 Obervolta oder auf Französisch Haute-Volta), die Stadt OUAGADOUGOU. [1] [2]

Hier auf Brief von eben dort nach Frankreich mit Maschinenstempel und Handstempel aus Ouagadougou:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ouagadougou
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Burkina_Faso
 
filunski Am: 30.09.2015 00:00:43 Gelesen: 282688# 98 @  
Doch noch einen Beleg gefunden.

Stammt aus dem Nachlass meiner Großtante, die direkt nach Ende des 2. Weltkriegs als Ordensschwester in verschiedenen Missionsstationen in Ostafrika tätig war. Dieses Einschreiben ging an ihre alte Schulfreundin in Deutschland.

Aufgegeben in KAMPALA [1], heute Hauptstadt von Uganda (löste 1962 die bisherige Hauptstadt Entebbe ab), mit Tagesstempel und Einschreibezettel von dort.



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kampala
 
merkuria Am: 30.09.2015 09:24:56 Gelesen: 282665# 99 @  
Hier zwei Hauptstädte aus Ostafrika:

Mogadischu, Hauptstadt von Somalia [1]



Einschreibe-Luftpostbrief aus Italienisch Somaliland (1950-1960 unter Treuhänderschaft der UNO) Aufgabe 22.12.1953 in Mogadiscio (ital. Schreibweise von Mogadischu) Am 26.6.1960 wurde Somalia in die Unabhängigkeit entlassen.

Dodoma, Hauptstadt von Tansania [2]



Luftpostbrief aus der Zeit der Ostafrikanischen Gemeinschaft (Kenia/Uganda/Tanganyika) von Dodoma nach Leipzig, Aufgabe am 31.5.1937

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mogadischu
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Dodoma
 
merkuria Am: 30.09.2015 15:49:11 Gelesen: 282617# 100 @  
Liebe Kollegen,

damit unsere Suche nicht einschläft, habe ich die alphabetische Liste der vorhandenen Länder aktualisiert. Ihr seht, wir sind mit 93 etwa bei der Hälfte der möglichen Hauptstädte - also weiter geht's!



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Pepe Am: 30.09.2015 17:07:47 Gelesen: 282604# 101 @  
Warum haben alle 4 Tabellen den Beitrag [#51] übersehen?

Nun kommt der Inselstaat Samoa mit der Hauptstadt Apia



1990 10 10, Stempel APIA auf Mi 701-02, Kleinbogen

Nette Grüße
Pepe
 
filunski Am: 30.09.2015 17:52:26 Gelesen: 282592# 102 @  
@ merkuria [#100]

Hallo Jacques,

danke für den Update!

Erstaunlicherweise fehlt da noch Spanien.

Also hier ein Luftpostbrief mit Maschinenstempel von MADRID nach Bamberg:



Beste Grüße,
Peter
 
Freitaler Am: 30.09.2015 17:54:22 Gelesen: 282588# 103 @  
Noch ein Beitrag: MANILA die Hauptstadt der Philippinen


 
merkuria Am: 30.09.2015 17:59:37 Gelesen: 282585# 104 @  
@ Pepe [#101]

Hallo Pepe,

habe die 51 wirklich übersehen. Bei der nächsten Tabellenrevision ist sie drin!

Gruss
Jacques
 
merkuria Am: 30.09.2015 20:22:17 Gelesen: 282559# 105 @  
Santo Domingo, Hauptstadt der Dominikanischen Republik [1]



Erstflugbeleg des Postfluges Santo Domingo nach Kingston (Jamaica) vom 8.8.1932

San José, Hauptstadt von Costa Rica [2]



Luftpost-Briefganzsache von San José nach den USA, Aufgabe am Ersttag der Sonderausgabe zur 1. Jahresmesse 10.2.1937 (Mi Nr. 195-197)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Santo_Domingo
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/San_Jos%C3%A9_%28Costa_Rica%29
 
zockerpeppi Am: 30.09.2015 21:03:01 Gelesen: 282552# 106 @  
Den Iran habt ihr mir gelassen. Wenn man hier nicht auf Zack ist, ist die Hauptstadt vergeben. Ein super Thread übrigens und bemerkenswert dass so viele mitmachen



Dieser Beleg stammt aus Teheran und wurde wie kann es anders sein nach Düdelingen geschickt. Stempel vom 17.7.1987. Natürlich aus unserer Incoming mail Sammlung welche ich zusammen mit einer Kollegin gestartet habe. So mancher Posteingang kommt wie ihr schon bemerkt hat auch aus einer Hauptstadt.

Verwalten tue ich das Ganze in Excel allerdings nicht nach UNO Mitgliedstaaten sondern nach den internationalen ISOcodes. Deshalb ist meine Liste länger. Dazu muss ich aber sagen dass ich auch viele Inselstaaten (welche nicht unbedingt unabhängig sind) mit einbeziehe.


hier die Webseite die ich benutzt habe :

http://www.infoplease.com/countries.html

auf bald,
Lulu
 
zockerpeppi Am: 30.09.2015 21:18:22 Gelesen: 282543# 107 @  
Hier habe ich wieder das Angebot auf der Messe Essen genutzt. Die Damen aus dem Kosovo waren so lieb
und haben meinen Brief aufgegeben. Nordkorea hatte übrigens auch so den Weg in meinen Briefkasten
gefunden.

Hauptstadt Pristina, abgestempelt am 24.5.2013



beste Sammlergrüße
Lulu
 
volkimal Am: 30.09.2015 21:29:15 Gelesen: 282535# 108 @  
Hallo zusammen,
ich glaube, dass Malaysia noch fehlt. Die Hauptstadt ist Kuala Lumpur.



Beide Briefe sind in Kuala Lumpur abgestempelt. Allerdings gab es Malaysia 1956 noch nicht, denn dieser Staat wurde erst 1963 gegründet. Von 1948 bis 1963 gab es statt dessen die Föderation Malaya (Malayischer Bund). Ob Kuala Lumpur dort auch die Hauptstadt war weiß ich nicht. Auf jeden Fall war Kuala Lumpur aber Hauptstadt des Teilstaates Selangor. Von dort kommt die kleine Marke auf dem linken Brief. Alle anderen Briefmarken kommen übrigens aus Singapur - heute eine eigene Republik mit der Hauptstadt Singapur.

Puuuh - die Verhältnisse in Malaya/Malaysia sind ganz schön kompliziert!

Viele Grüße
Volkmar
 
volkimal Am: 30.09.2015 21:33:03 Gelesen: 282532# 109 @  
Hallo zusammen,

jetzt habe ich den Scan aus Singapur doch noch gefunden:



Die Straits Settlements (dt. etwa: „Niederlassungen an der Meeresstraße“) umfassten die Kolonien der Britischen Ostindien-Kompanie in Südostasien an der Straße von Malakka. Sie bestanden von 1826 bis 1946. Die Hauptstadt der Straits Settlements war zuerst Georgetown auf Penang und ab 1832 Singapur.

Viele Grüße
Volkmar
 
zockerpeppi Am: 30.09.2015 21:51:03 Gelesen: 282522# 110 @  
Einer noch und dann seid ihr wieder an der Reihe, obwohl einiges hätte ich noch.

Im Unesco Thread hatte ich Anfang Januar 2014 einen Beitrag über Samarkand. Das sehr attraktive Minisheet hatte ich über Delcampe in Uzbekistan eingekauft. Nicht ganz ohne Hintergedanken, UZ fehlte uns noch.

Der Verkäufer wohnte in Tashkent, der Hauptstadt. Abgestempelt am 27.11.2013 und am 16 Dezember
bei mir eingegangen. Ich habe eine größere Auslösung gewählt damit man den Stempel besser lesen kann



ich freue mich auf neue Beiträge
Lulu
 
10Parale Am: 30.09.2015 21:52:05 Gelesen: 282520# 111 @  
@ volkimal [#109]

meiner Aufstellung nach sind wir bei der 107. Hauptstadt angelangt, die philatelistisch belegt werden kann.

Für Georgetown auf Penang (Straits Settlements) steht das noch aus, da bin ich mal gespannt.

Ägypten Kairo
Albanien Tirana
Algerien Algier
Andorra Andorra la Vella
Argentinien Buenos Aires
Armenien Eriwan
Aruba Oranjestadt
Äthiopien Addis-Abeba
Australien Canberra
Azerbaidschan Baku
Bahrain Manama
Belarus Minsk
Belgien Brüssel
Bolivien Sucre
Bolivien LaPaz
Brasilien Brasilia
Brasilien Rio de Janeiro
Bulgarien Sofia
Burkina Faso Ouagadougo
Burundi Burumbura
Chile Santiago de Chile
Costa Rica San José
Dänemark Kopenhagen
Deutschland Berlin
Deutschland Bonn (prov.)
Dominikanische Republik Santo Domingo
El Salvador San Salvador
Estland Tallin
Fidschi-Inseln Suwa
Finnland Helsinki
Frankreich Paris
Ghana Accra
Griechenland Athen
Großbritannien London
Haiti Port-au-Prince
Indien Neu-Delhi
Indonesien Jakarta
Irak Bagdad
Iran Teheran
Irland Dublin
Island Reykjavik
Israel Jerusalem
Italien Rom
Japan Tokio
Kanada Montreal
Kenia Nairobi
Kirgizisthan Bichkek
Kolumbien Bogota
Kongo Brazzaville
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kosovo Pristina
Kroatien Zagreb
Lettland Riga
Libanon Beirut
Liechtenstein Vaduz
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Lybien Tripolis
Magagaskar Antananarivo
Malaysia Kuala Lumpur
Mali Bamako
Marokko Rabat
Mauritius Port Louis
Monaco Monaco-Ville
Mongolei Ulan Bator
Nepal Kathmandu
Neuseeland Wellington
Neuseeland Auckland
Neuseeland Russell
Nordkorea Pyongyang
Norwegen Oslo
Österreich Wien
Palästina Jerusalem ehem.
Peru Lima
Phillipinen Manila
Polen Warschau
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
Samao Apia
San Marino San Marino
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Somalia Mogadischu
Spanien Madrid
Straits Settlements Singapur
Südkorea Seoul
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Taiwan Taipeh
Tansania Dodoma
Thailand Bangkok
Tschechoslowakei Prag
Tunesien Tunis
Türkei Ankara
Turkmenistan Ashgabat
Uganda Kampala
Ukraine Kiew
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
Vanuatu (Rep.) Port-Vila
Vatikanstaat Vatikanstadt
Venezuela Caracas
Vietnam Hanoi
Vietnam Saigon
Vietnam Hanoi
VR China Peking
 



Ich hoffe auch noch den einen oder anderen Beitrag leisten zu können.

10Parale
 

volkimal Am: 30.09.2015 22:02:53 Gelesen: 282516# 112 @  
@ 10Parale [#111]

Hallo 10Parale,
dann erhöhe ich mit Trinidad und Tobago noch auf 108:



Trinidad und Tobago ist ein karibischer Inselstaat, der die Inseln Trinidad und Tobago umfasst. Die Inseln sind die südlichsten der Kleinen Antillen und liegen vor der Küste Venezuelas. Trinidad und Tobago ist 5128 km² groß und hat über 1,3 Millionen Einwohner.



Der Stempel ist zwar nicht sehr klar abgeschlagen, aber er kommt aus der Hauptstadt Port of Spain.

Viele Grüße
Volkmar
 
filunski Am: 30.09.2015 22:24:46 Gelesen: 282506# 113 @  
Schönen guten Abend,

das Thema läuft ja ungebremst, bin mal gespannt wann der "Nachschub" nachlässt! ;-)

Auch Europa ist noch nicht komplett. Es fehlt noch die Hauptstadt von Portugal, LISSABON.

Hier einmal auf Luftpoststempel und Sonderstempel:



Beste Grüße,
Peter
 
filunski Am: 30.09.2015 22:34:24 Gelesen: 282503# 114 @  
Gleich noch eine Hauptstadt!

Dieser Beleg erreichte mich erst vor Kurzem aus Weißrussland, amtlich auch Belarus, aus der dortigen Hauptstadt MINSK [1]:



Entwertet in Minsk mit einem Maschinenstempel einer alten sowjetischen Tischstempelmaschine, die dort immer noch ihren Dienst versieht.

Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Minsk
 
Mondorff Am: 30.09.2015 22:45:52 Gelesen: 282496# 115 @  
@ filunski [#114]

Auch wenn die Südafrikanische Republik, wie man so liest, drei Hauptstädte hat –
der Regierungssitz ist in Pretoria



Schönen Gruß
DiDi
 
filunski Am: 30.09.2015 22:46:36 Gelesen: 282496# 116 @  
Wieder nach Afrika.

Diesmal Eritrea, Haupstadt ASMARA. [1]

Als eigenständiger Staat erst seit 1992 unabhängig, vorher Provinz Äthiopiens und von dort stammt auch dieser FDC mit Ersttagsstempel aus Asmara:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eritrea
 
Pepe Am: 30.09.2015 22:49:59 Gelesen: 282489# 117 @  
Hier geht es ja im Eiltempo voran.

Portugal und Osttimor-die kennen sich.
Die Hauptstadt der Demokratischen Republik Timor Leste ist Dili


FDC mit erster Markenausgabe dieser noch sehr jungen Republik, 2002 05 20, Mi 371-374

Dieser Markensatz hat uns ja schöne Rekorde der Philatelie gebracht. [1]

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=67218

Nette Grüße
Pepe
 
bignell Am: 30.09.2015 22:54:23 Gelesen: 282485# 118 @  
Ottawa, Hauptstadt von Canada [1]

Hier ein FDC aus 1998 der 2015 wiederverwendet wurde, die Frankatur wurde anerkannt

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ottawa
 
filunski Am: 30.09.2015 23:04:55 Gelesen: 282479# 119 @  
Afrika bietet noch viele Möglichkeiten.
Hier Togo mit der Hauptstadt Lomé.[1]



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Togo
 
bignell Am: 30.09.2015 23:51:20 Gelesen: 282471# 120 @  
Ich hab mal in den "coronation issues" von 1937 gekramt, und einige der britischen Protektorate etc sind inzwischen unabhängige Staaten geworden:

Saint John’s, amtlich City of Saint John’s oder St. John’s City, ist die Hauptstadt des Inselstaates Antigua und Barbuda [1]


Nassau, Hauptstadt der Bahamas [2]


Bridgetown, Hauptstadt von Barbados [3]

Das GPO befindet sich in Randlage von Bridgetown [4]

Maseru, Hauptstadt von Lesotho [5] (bis 1966 Basutoland)


Avarua auf Rarotonga, Hauptstadt der Cookinseln [6]


Suva, Hauptstadt von Fidschi (Fiji) [7]


Castries, Hauptstadt von St Lucia [8]


Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Saint_John%E2%80%99s_(Antigua_und_Barbuda)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Nassau_(Bahamas)
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Bridgetown
[4] http://www.barbadospocketguide.com/barbados-attractions/attractions-by-parish-location/bridgetown/general-post-office.html
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Maseru
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Avarua
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Suva
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Castries
 
merkuria Am: 01.10.2015 00:34:21 Gelesen: 282466# 121 @  
Das metert ja richtig auf dieser Seite! Schnell noch zwei Asiaten:

Dhaka (Dacca), Hauptstadt von Bangladesh [1]



Luftpostbrief mit Maschinenfrankatur von Dacca nach Amsterdam, Aufgabe 17.9.1979

Bandar Seri Begawan, Hauptstadt von Brunei [2]



Luftpostbrief von Bandar Seri Begawan nach den USA, Aufgabe 21.8.1978

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dhaka
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bandar_Seri_Begawan
 
bignell Am: 01.10.2015 00:46:41 Gelesen: 282460# 122 @  
Wir sollten auch Mexico nicht vergessen, Hauptstadt Mexico City [1]



Im Briefkopf mit der originellen Schreibung Mejico.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko-Stadt
 
10Parale Am: 01.10.2015 15:11:42 Gelesen: 282418# 123 @  
@ merkuria [#121]

Nun haben wir schon 124 Hauptstädte philatelistisch belegt, meine Güte.

Die Hauptstadt von Canada ist übrigens Ottawa ([#118] bignell) - hier hatten wir auch mal Montreal in der Deutung.

Da gibt es ja Hauptstädte, von denen ich noch nie gehört habe.

"Bandar Seri Begawan" ([#121] - merkuria), so könnte auch das neue schadstoffarme Dieselfahrzeug von VW heißen - Spaß.

Ägypten Kairo
Albanien Tirana
Algerien Algier
Andorra Andorra la Vella
Antigua und Barbuda City of Saint John´s
Argentinien Buenos Aires
Armenien Eriwan
Aruba Oranjestadt
Äthiopien Addis-Abeba
Australien Canberra
Azerbaidschan Baku

Bahamas Nassau
Bahrain Manama
Bangladesh Bhaka
Barbados Bridgetown
Belarus Minsk
Belgien Brüssel
Bolivien Sucre
Bolivien LaPaz
Brasilien Brasilia
Brasilien Rio de Janeiro
Brunei Bandar Seri Begawan
Bulgarien Sofia
Burkina Faso Ouagadougo
Burundi Burumbura

Canada Ottawa
Chile Santiago de Chile
Cookinseln Avarua
Costa Rica San José

Dänemark Kopenhagen
Demokr. Rep. Timor Leste Dili
Deutschland Berlin
Deutschland Bonn (prov.)
Dominikanische Republik Santo Domingo

El Salvador San Salvador
Eritrea Asmara
Estland Tallin
Fidschi-Inseln Suwa
Finnland Helsinki
Frankreich Paris
Ghana Accra
Griechenland Athen
Großbritannien London
Haiti Port-au-Prince
Indien Neu-Delhi
Indonesien Jakarta
Irak Bagdad
Iran Teheran
Irland Dublin
Island Reykjavik
Israel Jerusalem
Italien Rom
Japan Tokio
Kanada Montreal
Kenia Nairobi
Kirgizisthan Bichkek
Kolumbien Bogota
Kongo Brazzaville
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kosovo Pristina
Kroatien Zagreb
Lesotho Maseru
Lettland Riga
Libanon Beirut
Liechtenstein Vaduz
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Lybien Tripolis
Magagaskar Antananarivo
Malaysia Kuala Lumpur
Mali Bamako
Marokko Rabat
Mauritius Port Louis
Mexiko Mexiko-City
Monaco Monaco-Ville
Mongolei Ulan Bator
Nepal Kathmandu
Neuseeland Wellington
Neuseeland Auckland
Neuseeland Russell
Nordkorea Pyongyang
Norwegen Oslo
Österreich Wien
Palästina Jerusalem ehem.
Peru Lima
Phillipinen Manila
Polen Warschau
Portugal Lissabon
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
Samao Apia
San Marino San Marino
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Somalia Mogadischu
Spanien Madrid
St. Lucia Castries
Straits Settlements Singapur
Südafrikanische Republik Pretoria
Südkorea Seoul
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Taiwan Taipeh
Tansania Dodoma
Thailand Bangkok
Togo Lomé
Trinidad and Tobago Port of Spain
Tschechoslowakei Prag
Tunesien Tunis
Türkei Ankara
Turkmenistan Ashgabat
Uganda Kampala
Ukraine Kiew
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
Uzbekistan Tashkent
Vanuatu (Rep.) Port-Vila
Vatikanstaat Vatikanstadt
Venezuela Caracas
Vietnam Hanoi
Vietnam Saigon
VR China Peking
 

Ich kenne zwar noch ein paar Hauptstädte mehr, aber die Suche nach Belegen ist nicht einfach. Heute Abend treffen wir uns im Briefmarkensammlerbund (Dr. Heinz Jäger hält einen Vortrag!) und ich frage mal in die Runde. Vielleicht hat der eine oder andere noch interessante Hauptstädte in seiner Sammlung, die man hier zeigen kann.

Liebe Grüße

10Parale
 

volkimal Am: 01.10.2015 16:44:20 Gelesen: 282390# 124 @  
Hallo 10Parale,

Du schreibst: "Bin mal gespannt, ob wir es schaffen, alle Hauptstädte der Welt hier zusammentragen, evtl. auch Hauptstädte die es längst gar nicht mehr gibt, weil die Geschichte es anders wollte."

Auch in Deutschland gab es so einige Haupstädte. Zum Beispiel das Königreich Bayern mit der Hauptstadt München.



Soll so etwas auch gezeigt werden?

Viele Grüße
Volkmar
 
bignell Am: 01.10.2015 19:02:57 Gelesen: 282359# 125 @  
Villa San Cristóbal de La Habana, Hauptstadt der Republik Kuba [1]



Hier noch unter spanischer Kontrolle.

"Die Kämpfe der Kolonie um Unabhängigkeit begannen 1868 und dauerten mit Unterbrechungen bis zum Abzug der Spanier im Jahr 1898 an, als die USA intervenierten (Spanisch-Amerikanischer Krieg). Am 10. Dezember 1898 erklärte Spanien im Friedensvertrag von Paris den Verzicht auf Kuba und die Philippinen. Nach dem Ende des Spanisch-Amerikanischen Krieges besetzten die USA die Insel, bis sie schließlich 1902 die formale Unabhängigkeit erlangte. Die Souveränität war bis 1934 jedoch durch das Platt Amendment eingeschränkt, das den USA bei Beeinträchtigung US-amerikanischer Interessen ein jederzeitiges Interventionsrecht in Kuba gab. Ein Überrest dieser US-amerikanischen Sonderrechte ist der gegen den erklärten kubanischen Willen noch heute von den USA aufrechterhaltene Marinestützpunkt Bahía de Guantánamo (Guantánamo Bay), dessen Militärgefängnis infolge der Terroranschläge am 11. September 2001 internationale Bekanntheit erlangte." [2]



Brief aus dem Jahr 1906, "formale Unabhängigkeit"

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Havanna
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba
 
drmoeller_neuss Am: 01.10.2015 20:13:31 Gelesen: 282341# 126 @  
Damit Europa komplett wird:

Chișinău (auf deutsch Kischinau) ist die Hauptstadt von Moldawien, das am 27. August 1991 von der UdSSR unabhängig wurde. In den ersten Monaten der Unabhängigkeit wurden Stempel und Umschläge unverändert weiter verwendet. Als Marken wurden sowjetische Marken mit Aufdruck verwendet.


 
drmoeller_neuss Am: 01.10.2015 20:17:41 Gelesen: 282339# 127 @  
Und jetzt ganz weit weg: Die Salomonen liegen südöstlich von Neuguinea und die Hauptstadt ist Honiara.


 
bignell Am: 01.10.2015 21:17:59 Gelesen: 282323# 128 @  
Nicht so viel näher: Guatemala-Stadt, Hauptstadt von (Überraschung...) Guatemala [1]



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Guatemala-Stadt
 
zockerpeppi Am: 01.10.2015 21:25:25 Gelesen: 282316# 129 @  
von mir heute das Sultanat von OMAN mit der Hauptstadt Muscat.



Luftpostbeleg vom 12.9.1980

Phila-Gruß
Lulu
 
bignell Am: 01.10.2015 21:30:55 Gelesen: 282311# 130 @  
Bei mir geht's nun dem Ende zu. Zwar nicht von aber nach Belgrad (Hauptstadt Serbiens) [1]

Ganzsache von Cermosnjice nach Belgrad weitergeleitet nach Berlin und retour.



Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Belgrad
 
filunski Am: 01.10.2015 21:57:55 Gelesen: 282290# 131 @  
Hallo zusammen,

das Thema ist wirklich spitze! Danke an 10parale für diese grandiose Idee. :-)

Langsam muss ich jetzt auch anfangen zu suchen und hier ist noch ein passender FDC.

Elfenbeinküste, amtlich Republik Côte d’Ivoire mit der Hauptstadt ABIDJAN. [1]



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Elfenbeink%C3%BCste
 
zockerpeppi Am: 01.10.2015 22:15:05 Gelesen: 282279# 132 @  
Einen zweiten darf ich wohl noch : Phnom Penh Kambodscha

18.11.2010



Bald muss ich meine Bank Belege heraus nehmen.

auf bald
Lulu
 
filunski Am: 01.10.2015 22:19:09 Gelesen: 282278# 133 @  
Noch eine ehemalige Hauptstadt.

Istanbul [1] oder früher auch Stambul oder war bis 1923 die Hauptstadt des Osmanischen Reichs. [2]

Aus dieser Zeit stammt auch diese Ganzsachenpostkarte von Stambul nach Hannover:



Istanbul war auch unter dem Namen Konstantinopel bekannt:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Istanbuls
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisches_Reich
 
zockerpeppi Am: 01.10.2015 22:25:40 Gelesen: 282277# 134 @  
Darf nicht fehlen: Bosnien Herzegovina, Hauptstadt Sarajevo

Der Stempel ist nicht gerade prächtig, aber Sarajevo abgestempelt. Ich habe nur diese eine Karte, Bank nichts.

Vielleicht findet sich ein schöneres Exemplar.



@+
Lulu
 
zockerpeppi Am: 01.10.2015 22:34:58 Gelesen: 282270# 135 @  
Da ich nun schon gescannt habe: Sudan - Hauptstadt Khartoum, Stempel der Philatelic Section vom 29.10.1983:



Nun ist aber Schluss für heute.

Lulu
 
10Parale Am: 01.10.2015 22:37:47 Gelesen: 282268# 136 @  
@ volkimal [#124]

" Auch in Deutschland gab es so einige Haupstädte. Zum Beispiel das Königreich Bayern mit der Hauptstadt München."

Es lag in meiner Intention, auch Hauptstädte der Vergangenheit mit in diesen Thread aufzunehmen und da es bislang keine Gegenstimmen gibt, denke ich, ist es eine gute Idee und bereichert die philatelistische Ausbeute.

Das Königreich Bayern existierte verfassungsgemäß von 1806 - 1918 und der letzte König, Ludwig III. suchte seine Heil in Ungarn. Was hätte Herr Orban zu diesem Flüchtling gesagt? .... Spaß.

Ich zitiere bei der folgenden Hauptstadt aus einem Beitrag der UNI Oldenburg zu der Stadt Jassy - heute 4. größte Stadt Rumäniens und oft auch als die kulturelle Hauptstadt Rumäniens bezeichnet:

" Jassy hatte ab 1563 – mit Unterbrechungen – die Funktion einer Hauptstadt des Fürstentums Moldau inne. Von 1859 bis 1861 war Jassy die gemeinsame Hauptstadt der vereinigten Fürstentümer der Walachei und Moldau und wurde in dieser Eigenschaft 1862 durch Bukarest/Bucureºti abgelöst. Im Ersten Weltkrieg, 1916–1918, wurde Jassy noch einmal provisorischer Regierungssitz Rumäniens."

Damit hätten wir die 132. Hauptstadt. Besonders gefreut hat mich auch der Beitrag von dr.moeller_neuss über Chisinau, der Hauptstadt der Republik Moldawien.

Man sollte nicht vergessen, dass der Fluss "Moldova" Namensgeber des Fürstentums Moldau ist (nicht zu verwechseln mit dem tschechischen Fluss Moldau). Der Moldavoa mündet in den Fluss Sereth, der wiederum bei Galati (Moldau) in die Donau mündet. Die Donau entspringt in Süddeutschland und vereint Westeuropa mit Südosteuropa.

Beigefügt ein Brief aus der Vormarkenzeit aus der berühmten Theologo-Korrespondenz mit einem blauen M1 Jassy/Moldova in blauer Farbe vom 30.12.1857.

Ägypten Kairo
Albanien Tirana
Algerien Algier
Andorra Andorra la Vella
Antigua und Barbuda City of Saint John´s
Argentinien Buenos Aires
Armenien Eriwan
Aruba Oranjestadt
Äthiopien Addis-Abeba
Australien Canberra
Azerbaidschan Baku
Bahamas Nassau
Bahrain Manama
Bangladesh Bhaka
Barbados Bridgetown
Belarus Minsk
Belgien Brüssel
Bolivien Sucre
Bolivien LaPaz
Brasilien Brasilia
Brasilien Rio de Janeiro
Brunei Bandar Seri Begawan
Bulgarien Sofia
Burkina Faso Ouagadougo
Burundi Burumbura
Canada Ottawa
Chile Santiago de Chile
Cookinseln Avarua
Costa Rica San José
Cote d´Ivoire Abidjan
Dänemark Kopenhagen
Demokratische Republik Timor Leste Dili
Deutschland Berlin
Deutschland Bonn (prov.)
Dominikanische Republik Santo Domingo
El Salvador San Salvador
Eritrea Asmara
Estland Tallin
Fidschi-Inseln Suwa
Finnland Helsinki
Frankreich Paris
Ghana Accra
Griechenland Athen
Großbritannien London
Guatemala Guatemala-Stadt
Haiti Port-au-Prince
Indien Neu-Delhi
Indonesien Jakarta
Irak Bagdad
Iran Teheran
Irland Dublin
Island Reykjavik
Israel Jerusalem
Italien Rom
Japan Tokio
Kanada Montreal
Kenia Nairobi
Kirgizisthan Bichkek
Kolumbien Bogota
Kongo Brazzaville
Königreich Bayern München
Königreich Tonga Nuku´alofa
Kosovo Pristina
Kroatien Zagreb
Kuba Vila San Cristobal de la Habana
Lesotho Maseru
Lettland Riga
Libanon Beirut
Liechtenstein Vaduz
Litauen Vilnius
Luxemburg Luxemburg
Lybien Tripolis
Magagaskar Antananarivo
Malaysia Kuala Lumpur
Mali Bamako
Marokko Rabat
Mauritius Port Louis
Mexiko Mexiko-City
Moldawien (Republik) Chisinau
Monaco Monaco-Ville
Mongolei Ulan Bator
Nepal Kathmandu
Neuseeland Wellington
Neuseeland Auckland
Neuseeland Russell
Nordkorea Pyongyang
Norwegen Oslo
Oman Muscat
Österreich Wien
Palästina Jerusalem ehem.
Peru Lima
Phillipinen Manila
Polen Warschau
Portugal Lissabon
Rumänien Bukarest
Russland Moskau
Salomonen Honiara
Samao Apia
San Marino San Marino
Schweden Stockholm
Schweiz Bern
Serbien Belgrad
Somalia Mogadischu
Spanien Madrid
St. Lucia Castries
Straits Settlements Singapur
Südafrikanische Republik Pretoria
Südkorea Seoul
Swaziland Mbabane
Syrien Damaskus
Taiwan Taipeh
Tansania Dodoma
Thailand Bangkok
Togo Lomé
Trinidad and Tobago Port of Spain
Tschechoslowakei Prag
Tunesien Tunis
Türkei Ankara
Turkmenistan Ashgabat
Uganda Kampala
Ukraine Kiew
Ungarn Budapest
Uruguay Montevideo
USA Washington
Uzbekistan Tashkent
Vanuatu (Rep.) Port-Vila
Vatikanstaat Vatikanstadt
Venezuela Caracas
Vietnam Hanoi
Vietnam Saigon
VR China Peking
Fürstentum Moldau (und Walachei) Jassy
 

Liebe Grüße
10Parale


 

DL8AAM Am: 01.10.2015 22:55:45 Gelesen: 282260# 137 @  
@ filunski [#131]

Nur ist Abidjan nicht die Hauptstadt, sondern Yamoussoukro. ;-)

LG
Thomas
 
10Parale Am: 01.10.2015 23:03:59 Gelesen: 282258# 138 @  
@ DL8AAM [#137]

Abidjan ist momentan Regierungssitz der Elfenbeinküste (cote d`Ivoire), war aber zwischen 1933 und 1983 Hauptstadt der Elfenbeinküste. Dieses Phänomen kennen wir auch in Deutschland, wo wir im Moment Berlin haben, früher war es im Westen Bonn, im Osten offiziell Berlin und faktisch Ost-Berlin. Ost-Berlin, hat jemand einen Beleg ?

Liebe Grüße

10Parale
 
filunski Am: 01.10.2015 23:12:45 Gelesen: 282251# 139 @  
@ DL8AAM [#137]

Hallo Thomas,

stimmt schon und ich muss zugeben ich hatte es zuvor gar nicht bemerkt. Aber zumindest ging ja Abidjan gerade nochmal als ehemalige Hauptstadt durch ... puh ... :-0

Mit schmunzelnden Grüßen,
Peter
 
merkuria Am: 02.10.2015 00:25:06 Gelesen: 282241# 140 @  
Riyad, Hauptstadt von Saudi Arabien [1]



Einfacher Brief von Riyad nach Deutschland, Aufgabe 15.8.1977

Amman, Hauptstadt von Jordanien [2]



Einfacher Ortsbrief von Amman, Aufgabe 12.5.1940

Thimphu, Hauptstadt von Bhutan [3]



FDC Blockausgabe „Weltwunder“ gestempelt Thimphu 28.1.1991

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Riad
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Amman
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Thimphu
 
merkuria Am: 02.10.2015 00:59:04 Gelesen: 282235# 141 @  
Liebe Freunde,

Habe die alphabetische Hauptstadt-Liste wieder einmal ergänzt. Aufgeführt sind nur Haupstädte heutige Länder (Ausnahme Deutschland). Hauptstädte früherer Gebiete wie Bayern oder Fürstentum Moldawien sind nicht enthalten.



Viel Spass beim Weitersuchen! - es fehlen doch noch gut 60!

Jacques
 
merkuria Am: 02.10.2015 13:06:16 Gelesen: 282167# 142 @  
Tegucigalpa, Hauptstadt von Honduras [1]



Behördlicher Brief mit Dienstmarken freigemacht, von Tegucigalpa nach den USA, Aufgabe 6.7.1959

Quito, Hauptstadt von Ecuador [2]



Einfacher Brief von Quito in die USA, Aufgabe 21.4.1931

Lusaka, Hauptstadt von Sambia [3]



Bis zu seiner Unabhängigkeit 1964 war Sambia die Britische Kronkolonie Nord-Rhodesien.
Einfacher Brief aus der britischen Kronkolonie Nord-Rhodesien von Lusaka nach Grossbritannien mit Satzfrankatur der Krönungsausgabe (Mi Nr. 22-24) Aufgabe 7.9.1937



Luftpostbrief nach der Unabhängigkeit von Lusaka in die Schweiz, Aufgabe 22.12.1976

Lilongwe, Hauptstadt von Malawi [4]



Bis zu seiner Unabhängigkeit 1964 war Malawi die Britische Kronkolonie Nyasaland.
Luftpostbrief aus der britischen Kronkolonie Nyasaland von Lilongwe nach den USA, Aufgabe 21.4.1948

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tegucigalpa
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Quito
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Lusaka
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Lilongwe
 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 17:55:53 Gelesen: 282106# 143 @  
Hier Republik Djibouti, Hauptstadt Djibouti, deutsch Dschibuti, unabhängig seit 1977.



Vorher hieß das Gebiet Französisches Gebiet der Afars und Issas, das sind die beiden größten Volksstämme. Auch davon ein Brief.



Noch vorher seit 1893 war es die französiche Kolonie Französische Somaliküste. Auf einer Marke von 1893 sieht man, wie der Ort Djibouti damals aussah.



Und noch früher 1884 nahm Frankreich den Ort Obock in Besitz und eröffnete ein Postamt.

Djibouti liegt in Ostafrika am Indischen Ozean und hat rund 650 000 Einwohner.
 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 18:13:02 Gelesen: 282100# 144 @  
Hier Gabon, deutsch Gabun, Hauptstadt Libreville. Unabhängig seit 1960. Vorher französische Kolonie seit 1843. Gabun liegt in Zentralafrika am Atlantik. Es ist reich durch Erdöl und durch seine Tropenwälder.


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 18:33:06 Gelesen: 282095# 145 @  
Hier Kamerun, französisch Cameroun, englisch Cameroons. Hauptstadt Douala, deutsch Duala.

Kamerun war von 1884 bis zum ersten Weltkrieg deutsche Kolonie. 1915 wurde es von Frankreich und Großbritannien besetzt und zwischen ihnen geteilt. Die Teile wurden ab 1919 als Mandate des Völkerbundes, ab 1945 als Treuhandgebiete der Vereinten Nationen verwaltet.

1960 wurde das französische Treuhandgebiet unabhängig.

1961 wurde ein Teil des britischen Treuhandgebiets mit Nigeria vereinigt, ein Teil mit Kamerun wiedervereinigt.



Siehe auch
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=484&CP=0&F=1
 
filunski Am: 02.10.2015 18:49:19 Gelesen: 282090# 146 @  
Hallo zusammen,

von mir ein kleines "Inselchen" im Atlantik.

Die Himmelfahrtsinsel, besser bekannt wohl als Ascension Island. Sie gehört zum britischen Überseegebiet St. Helena, Ascension und Tristan da Cunha. Hauptstadt GEORGETOWN, hier als Stempel:



Beste Grüße,
Peter
 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 18:56:25 Gelesen: 282088# 147 @  
Hier Kap Verde, portugiesisch Cabo Verde, Hauptstadt Praia.

Kap Verde ist eine vulkanische Inselgruppe im Atlantik westlich Westafrika. Es wurde 1460 von Portugiesen entdeckt und besiedelt.

1975 wurde Kap Verde unabhängig. Es hat rund 450 000 Einwohner.


 
Magdeburger Am: 02.10.2015 18:57:55 Gelesen: 282086# 148 @  
Liebe Samelfreunde,

wenn "ehemalige" Hauptstädte mit gelten, dann steuere ich mal Cassel, der Hauptstadt des Königreich Westphalen, bei.



Ich kann nur einen Beleg aus Cassel von 25.03.1811 an den Herrn Präfekten des Departement der Elbe zu Magdeburg beisteuern. Rückseitig ist der Eingang in Magdeburg am 29.03.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Westphalen

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 19:13:00 Gelesen: 282083# 149 @  
Hier Komoren, französisch Comores, Hauptstadt Moroni.

Der abgebildete Brief stammt aus Moroni kurz vor der Unabhängigkeit. Die Marken erschienen zur Eröffnung des Flughafens von Moroni.

Die Komoren sind ein afrikanischer Inselstaat im Indischen Ozean nordwestlich von Madagaskar. Sie haben rund 750 000 Einwohner.

1975 wurden die Komoren unabhängig.
Vorher waren sie seit 1886 eine französische Kolonie.

Siehe auch
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3328&CP=0&F=1


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 19:36:50 Gelesen: 282071# 150 @  
Hier Demokratische Republik Kongo, Kurzform Kongo (Kinshasa), Hauptstadt Kinshasa.

Nicht zu verwechseln mit Kongo (Brazzaville) mit der Hauptstadt Brazzaville, [#92].

Kongo (Kinshasa) wurde 1960 unabhängig. Damals hieß die Hauptstadt noch Leopoldville (nach dem Namen eines belgischen Königs). Vorher war das riesige Land seit 1885 die Kolonie Belgisch-Kongo des im Vergleich dazu winzigen Belgiens.

Kongo (Kinshasa) liegt im tropischen Zentralafrika und liegt im Westen mit einem kleinen Stück links und rechts der Mündung des Kongostroms am Atlantik.


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 21:47:52 Gelesen: 282045# 151 @  
Mauritanien, französisch Mauritanie, Hauptstadt Nouakchott.

Mauretanien wurde 1960 unabhängig. Vorher war es seit 1900 französische Kolonie.

Mauretanien liegt in Westafrika am Atlantik. Es hat etwa 2,8 Millionen Einwohner.


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 22:57:17 Gelesen: 282027# 152 @  
Senegal, Hauptstadt Dakar.

Es liegt in Westafrika am Atlantik und hat rund 10 Millionen Einwohner.

Senegal wurde 1960 unabhängig.

Vorher war es eine französische Kolonie, deren Anfänge an der Küste bis zum 17. Jahrhundert zurückgehen. Nach 1850 eroberte Frankreich das Hinterland.


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 23:30:30 Gelesen: 282020# 153 @  
Tschad, französisch Tchad, Hauptstadt N'Djamena.

Das Land wurde 1960 unabhängig. Vorher war es seit 1920 eine eigene französische Kolonie. Davor war das Gebiet seit 1900 zuerst ein Teil von Französisch-Kongo, dann von Oubangui-Chari.

Tschad liegt im Inneren Afrikas und hat rund 8 Millionen Einwohner.


 
briefefan (RIP) Am: 02.10.2015 23:50:12 Gelesen: 282015# 154 @  
Zentralafrikanische Republik, französisch République Centrafricaine, Hauptstadt Bangui.

Das Land wurde 1960 unabhängig. Vorher seit 1905 hieß das Gebiet als französische Kolonie Ubangi-Schari, französisch Oubangui-Chari. Davor ab 1889 war es ein Teil von Französisch-Kongo.

Die Zentralafrikanische Republik hat rund 4 Millionen Einwohner.


 
merkuria Am: 03.10.2015 00:35:54 Gelesen: 282008# 155 @  
Panama Stadt, Hauptstadt von Panama [1]



Einfacher zensurierter Brief von Panama in die USA, Aufgabe 8.7.1942

Managua, Hauptstadt von Nicaragua [2]



Luftpostbrief von Managua in die Schweiz, Aufgabe 28.11.1950

Georgetown, Hauptstadt von Guyana [3]



Ortspost-FDC von Georgetown, Aufgabe 26.5.1966

Asuncion, Hauptstadt von Paraguay [4]



Zensurierter Luftpostbrief von Asuncion nach den USA, Aufgabe 1.10.1942

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Panama-Stadt
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Managua
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Georgetown_%28Guyana%29
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Asunci%C3%B3n
 
volkimal Am: 03.10.2015 01:01:20 Gelesen: 282003# 156 @  
@ briefefan [#145]

Hallo briefefan,

schön, dass Du Kamerun und seine "Hauptstadt Douala" vorstellst! Ich war schon dreimal in Douala, aber nur einmal in der Hauptstadt Kameruns! Du unterliegst dem weit verbreiteten Irrtum, dass Douala als größte und (zumindest in Deutschland) als bekannteste Stadt Kameruns zugleich die Hauptstadt ist.

Damit Deine Aussage über Douala als Hauptstadt stimmt, musst Du schon ca. 100 Jahre zurückgehen. Douala war von 1885 bis 1901 Verwaltungssitz des deutschen Schutzgebiets. Auf Veranlassung von Gouverneur Jesko von Puttkamer wurde der Regierungssitz 1901 wegen des gesünderen Klimas nach Buea am Kamerunberg verlegt. Duala blieb aber bis zum Ersten Weltkrieg wirtschaftliches und gesellschaftliches Zentrum der Kolonie.

Um wirklich in die Hauptstadt Kameruns zu kommen, würde ich Dir diese Bahnstrecke empfehlen:



Allerdings weiß ich nicht, ob die Bahn heute noch fährt. Als wir vor ca. 10 Jahren in der umgekehrten Richtung unterwegs waren, haben wir den Bus genommen. Nehmen wir einmal an, dass sie noch fährt! Dann bist Du schließlich mit dem Zielort Yaoundé in der Hauptstadt Kameruns angekommen.

Infolge des Ersten Weltkriegs in Kamerun wurde Yaoundé 1915 erstmals zum Hauptort der Kolonie. 1922 wurde Yaoundé zur Hauptstadt von Französisch-Kamerun erhoben und ist es bis heute geblieben. Hier ein entsprechender Beleg:



Wie es sich für die russische Botschaft in Kamerun gehört ist diese natürlich in der Hauptstadt Yaoundé. Nett finde ich allerdings, dass der Botschaftsangehörige eines kommunistischen Landes etwas beim Klassenfeind Deutschland und dann ausgerechnet auch noch bei Neckermann bestellt.

Soweit für heute Nacht. Schlaft gut,
Volkmar
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 09:49:16 Gelesen: 281973# 157 @  
Es steht euch frei, den Post in Betracht zu ziehen: Neu Kaledonien hat einen eigenen Isocode NC, die Hauptstadt ist Noumea

Das Archipel gehört zwar zu Frankreich, liegt aber fernab im Südpazifik seitlich von Australien. Laut Wiki müsste in den nächsten Jahren über eine Unabhängigkeit abgestimmt werden. Einwohner Zahl +/- 100.000 mit den Vororten etwa 164.000.



Beleg aus Noumea nach Düdelingen abgestempelt am 23.3.1972

https://de.wikipedia.org/wiki/Noum%C3%A9a

Ab jetzt wäre eigentlich leichter eine Excel Tabelle zu erstellen von dem "was noch fehlt".

liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 10:02:36 Gelesen: 281967# 158 @  
Mozambique, Hauptstadt Maputo liegt an der Maputo Buch am Indischen Ozean.

13.11.2014 - Ansichtskarte nach Luxemburg



https://de.wikipedia.org/wiki/Maputo

Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 11:01:40 Gelesen: 281951# 159 @  
Slovenien mit seiner Hauptstadt Ljubljana hatten wir laut letzter Liste noch nicht.

Beleg vom 21.12.94 von Ministerium zu Ministerium:



auf bald
Lulu
 
filunski Am: 03.10.2015 11:37:25 Gelesen: 281938# 160 @  
Schönen Feiertag allerseits,

von mir mal wieder eine ehemalige Hauptstadt: ADEN [1]

Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Jemen von 1967 bis 1990.

Hier auf einem Luftpostbrief:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Aden
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 12:13:04 Gelesen: 281927# 161 @  
Hier noch Hongkong, welches ja einen Sonderstatus gegenüber China hat.

Eigener Iso Code, eigene Devise.

Schöner Stempel vom 15.9.14 und die Marke passt auch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong



beste Sammlergrüße
Lulu
 
merkuria Am: 03.10.2015 14:31:10 Gelesen: 281899# 162 @  
Malé, Hauptstadt der Malediven [1]



FDC von Male in die USA, Aufgabe 30.8.1978

Vientiane, Hauptstadt von Laos [2]



Einschreibebrief von Vientiane in die Schweiz mit Satz-Frankatur Mi Nr. 240-243, Aufgabe 9.10.1968

Port Meresby, Hauptstadt von Papua Neuguinea [3]



Luftpostbrief von Port Moresby nach Neuseeland, Aufgabe 26.10.1966

Sanaa, Hauptstadt der Republik Yemen [4]



Einschreibebrief von Sanaa nach den USA, Aufgabe 5.1.1937

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mal%C3%A9
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Vientiane
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Port_Moresby
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Sanaa
 
merkuria Am: 03.10.2015 15:40:49 Gelesen: 281887# 163 @  
@ zockerpeppi [#157]

Hier eine kurze Aufstellung von einigen noch fehlenden Staaten. Damit wären wir jetzt bei 158 + diese 18 fehlenden ergibt 176.

Also sind immer noch beinahe 20 Weitere zu suchen!

18 Fehlende Staaten

Vereinigte Arabische Emirate / Abu Dhabi
Benin / Porto Novo
Botswana / Gaborone
Dominica / Roseau
Gambia / Banjul
Grenada / St. Goerge's
Guinea / Conacry
Guinea-Bissau / Bissau
Kap Verde (Cabo Verde) / Praia
Kasachstan / Astana
Liberia / Monrovia
Malta / Valletta
Namibia / Windhoek
Nigeria / Abuja
Ruanda / Kigali
Seychellen / Victoria
Sierra Leone / Freetown
Zimbabwe / Harare

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 20:49:03 Gelesen: 281854# 164 @  
@ merkuria [#163]

Vielen Dank. Ihr habt alle beide wirklich super Arbeit geleistet, das muss mal gesagt werden. Meine Datenbank ist halt anders bestaffelt, deshalb habe ich nicht ganz den Überblick.

3 der Hauptstädte kann ich noch auf die Schnelle belegen. Bei den andern wird es etwas schwieriger. Fangen wir an mit: Malta, Hauptstadt Valetta. Leider ist die Ansichtskarte nicht abgestempelt worden wurde eindeutig in Valetta aufgegeben. Als Ergänzung deshalb noch einen Bankenbeleg:



beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 20:53:40 Gelesen: 281852# 165 @  
Wie versprochen, die nächste aus meinem Fundus:

Seychellen, Hauptstadt Victoria

ein schöner, aber schlichter Bank Beleg von der Standard Chartered Bank wohin auch immer vom 16.4.1982.



Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 20:59:13 Gelesen: 281850# 166 @  
Ein Einschreiben der Banque commerciale du Rwanda sarl aus Kigali der Hauptstadt von Rwanda nach Belgien

Stempel vom 26.3.79



Ab nun muss ich meinen Fundus näher einsehen. Vielleicht (aber nur vielleicht) findet sich noch was. Es gibt schon noch Belege nur nicht unbedingt aus der Hauptstadt.

beste Sammlergrüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 21:04:11 Gelesen: 281849# 167 @  
Kap Vert hat Briefefan gezeigt, Post [#147].

Es werden immer weniger.
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 21:13:04 Gelesen: 281843# 168 @  
Gerade habe ich noch einen Beleg aus Sierre Leone gefunden. Denn habe ich zwar schon einmal gezeigt, aber in einem anderen Thread. War mir zwar als wäre der gezeigt worden, aber besser 2x als gar nicht.

Absender Barclays Bank Freetown, der Poststempel vom 29.3.67 ist nicht einwandfrei. Aber der Firmenstempel auf der Rückseite unverkennbar.



Lulu
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 21:51:44 Gelesen: 281832# 169 @  
Auf meine Datenbank ist eigentlich Verlass. Aber dann auch die Belege finden, nicht so einfach und sie müssen ja auch noch aus der Hauptstadt kommen. Filunski hatte schon Recht - alle zu belegen wird richtig schwierig.

Die nächste Hauptstadt: Monrovia, Liberia.

Bank to Bank: Chase Manhattan Monrovia nach Kopenhagen in Dänemark, Stempel vom 16 Juli 1980



Lulu
 
briefefan (RIP) Am: 03.10.2015 21:59:42 Gelesen: 281825# 170 @  
Guinea (Conakry), Hauptstadt Conakry.


 
briefefan (RIP) Am: 03.10.2015 22:03:58 Gelesen: 281822# 171 @  
@ volkimal [#156]

Hallo Volkmar,

Du hast natürlich Recht mit Yaounde als Hauptstadt Kameruns. Dabei hätte ich auch einen Brief aus Yaounde gehabt.

Grüße von briefefan
 
zockerpeppi Am: 03.10.2015 23:06:17 Gelesen: 281788# 172 @  
Ich mag irren, aber die Republik Suriname habe ich in den Beiträgen nicht entdeckt.

Unabhängigkeit von den Niederlanden im Jahre 1975

Hauptstadt Paramaribo nach NY, Stempel vom 12.5.56



https://de.wikipedia.org/wiki/Suriname

Lulu
 
merkuria Am: 04.10.2015 00:01:07 Gelesen: 281772# 173 @  
Astana, Hauptstadt von Kasachstan [1]



Lufthansa-Erstflugbeleg der Strecke Frankfurt-Astana, Ankunftstempel von Astana (kyrillisch АСТАНА) 27.3.2006

Harare, Hauptstadt von Zimbabwe [2]



Luftpostbrief von Harare nach Schottland, Aufgabe 22.2.1991

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Astana
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Harare
 
Heinz 7 Am: 04.10.2015 00:32:29 Gelesen: 281765# 174 @  
@ 10Parale [#1]
@ merkuria [#141]

Liebe Kollegen,

Super Thema hier, und die Reaktion darauf ist ja wirklich auch sensationell! 173 Beiträge in 10 Tagen! Genial!

Jacques hat mit seiner Fleissarbeit (Beitrag [#141]) eine wertvolle Hilfe gegeben. Erlaubt mir nun, auch eine "alte" Hauptstadt beizufügen! Jassy, von Moldawien.

Anbei ein Auszug von heute aus Wikipedia zu Jassy:
"Geschichte

Bei archäologischen Forschungen wurden etwa 5.000 Jahre alte Spuren der Cucuteni-Kultur aus dem Altertum gefunden. Iași wurde im 14. Jahrhundert, zur Zeit der Herrschaft von Alexandru cel Bun, zum ersten Mal erwähnt. 1565 bis 1859 war es die Hauptstadt des Fürstentums Moldau, ab 1859 auch Hauptstadt des neu gegründeten Fürstentums Rumänien, bis es 1862 von Bukarest abgelöst wurde. Der Name Iași ist mit der so genannten Goldenen Periode der rumänischen Kultur verbunden.

Im Laufe des Ersten Weltkrieges war die Stadt von 1916 bis 1918 provisorische Hauptstadt Rumäniens."




Dieser Brief von 1865 von Jassy an den Präsidenten des Tribunal-Gerichtes in Roman trägt zwar keine Briefmarken, ist aber trotzdem sehr interessant. Er ist gestempelt mit dem ovalen "FRANCO"-Stempel M3 (fig. 311 Dragomir) und dem achteckigen, breiten "Draperie"-Stempel DR 64 (fig. 330 Dragomir).

Auf den ersten Blick stört sicher der schwarze Wisch-Fleck unten links auf dem Brief. Bei genauerem Hinsehen erkennen wir aber den Stempel fig 1576 "Recom." in gotischer Schrift.



Ich vermute, der Stempel wurde zuerst angebracht, dann aber wieder unkenntlich gemacht, weil der Brief doch nicht eingeschrieben versendet werden sollte. Dieser "Recom."-Stempel ist ziemlich selten.

Ein hübscher Brief, 150 Jahre alt.

Allen ein schönes Wochenende!

Heinz
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 08:58:28 Gelesen: 281710# 175 @  
Für heute morgen hätte ich noch Zypern (Süd) mit seiner Hauptstadt Nicosia wäre noch einen Beitrag wert.

Unabhängikeit von Großbritanien im Jahre 1960 und seit 2004 Mitglied in der EU

Einschreiben vom 4.3.69 nach Deutschland an die Daimler Benz AG

https://de.wikipedia.org/wiki/Zypern



schönen Sonntag
Lulu
 
volkimal Am: 04.10.2015 09:08:41 Gelesen: 281707# 176 @  
Hallo zusammen,

Marcel hat im Beitrag [#49] Jakarta, die Hauptstadt Indonesiens vorgestellt. Ich möchte diese Stadt unter anderem Namen und als Hauptstadt eines früheren Landes erneut vorstellen: Batavia, die Hauptstadt von Niederländisch Indien:



Während des Zweiten Weltkrieges begannen die Streitkräfte des Japanischen Kaiserreichs im Dezember 1941 ihren Angriff auf Niederländisch Indien. Am 5. März 1942 besetzten sie Batavia und zwangen am 8. März die Niederländer zur Kapitulation. Am 8. August 1942 wurde Batavia in Jakarta umbenannt.

Am 17. August 1945 erklärte der Republikaner Sukarno nach der Kapitulation Japans Niederländisch-Indien für unabhängig. Der neue Staat bekam den Namen Indonesien. Ab 1963 gehört dann auch noch die Kolonie Niederländisch Neuguinea zu Indonesien.

Den Pelikaan-Beleg werde ich noch beim Thema Flugzeuge oder Luftpost vorstellen.

Viele Grüße
Volkmar
 
merkuria Am: 04.10.2015 10:54:58 Gelesen: 281687# 177 @  
Porto-Novo, Hauptstadt von Benin [1]



Bis 1989 nannte sich das heutige Benin noch Dahomey. Luftpostbrief von Porto-Novo nach Frankreich, Aufgabe 30.11.1962.

Windhoek, Hauptstadt von Namibia [2]



Die Bezeichnung South West Africa (SWA oder S.W.A.) umfasste das Gebiet des heutigen Namibia während seiner Fremdverwaltung durch Südafrika in den Jahren 1918 bis 1990. Einschreibebrief von Windhoek nach Grossbritannien, Aufgabe 7.7.1926

Banjul, Hauptstadt von Gambia [3]



Bis zur Unabhängigkeit 1965 war die Bezeichnung von Banjul noch Bathurst. Aerogramm von Bathurst nach Grossbritannien, Aufgabe 21.9.1964



Einschreibebrief von Banjul nach Kanada, Aufgabe Oktober 1991. Trotz unleserlichem Stempel ist Banjul mit dem R-Zettel dokumentiert.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Porto-Novo
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Windhoek
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Banjul
 
filunski Am: 04.10.2015 11:08:24 Gelesen: 281681# 178 @  
Liebe Freunde der Hauptstädte,

ist ja schon toll, was hier immer noch hervorgezaubert wird. Vor allem Louise und Jacques erfreuen uns hier immer wieder mit den tollsten Belegen aus fernen Orten! :-)

Ich bin auch nochmals ganz tief abgetaucht und habe noch was gefunden.

Bislang, zumindest von mir, hier in den letzten Listen und Beiträgen noch nicht entdeckt:

Kuwait mit der Hauptstadt Kuwait-City [1]

Hier auf einem Erstflug Beleg der Lufthansa (Streckenteil Kuwait - Bahrain) aus dem Jahre 1985:



Im Detail dazu der Maschinenstempel des GPO Kuwait (General Post Office/Hauptpostamt in Kuwait-Stadt):



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kuwait
 
filunski Am: 04.10.2015 11:19:38 Gelesen: 281675# 179 @  
So, noch ein LH Erstflugbeleg der wohl hierher passt.

Es fehlt noch das Emirat Dubai mit der Hauptstadt DUBAI. [1]

Hier ein Erstflugbeleg aus dem Jahre 1985 für die Strecke Baghdad - Dubai:



Interessant hier auch der Vermerk über die verspätete Beförderung wegen des Irak-Iran Kriegs.

Rückseitig der Maschinenankunftsstempel von Dubai:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai
 
filunski Am: 04.10.2015 11:37:42 Gelesen: 281663# 180 @  
Es fehlt auch noch Nigeria.

Seit 1991 ist die Hauptstadt Abuja, aber bis dahin war es LAGOS. [1]

Also hier, als ehemalige Hauptstadt, Lagos auf LH Erstflugbeleg für die Strecke Lagos - Libreville aus dem Jahre 1985:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lagos
 
merkuria Am: 04.10.2015 11:40:44 Gelesen: 281661# 181 @  
@ zockerpeppi [#175]

Guten Morgen Lulu!

Dank Surinam und Zypern sind wir jetzt bei 170 Staaten angelangt.

Diese 11 wären jetzt noch zu dokumentieren:

Vereinigte Arabische Emirate / Abu Dhabi
Angola / Luanda
Botswana / Gaborone
Dominica / Roseau
Georgien / Tiflis
Grenada / St. Goerge's
Guinea-Bissau / Bissau
Mazedonien / Skopje
Nigeria / Abuja
Slowakei / Bratislava
Tajikistan / Duschanbe

Dann fehlen uns aber immer noch über 10 Staaten (die erst noch gefunden werden müssen!)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 04.10.2015 12:02:55 Gelesen: 281659# 182 @  
Noch eine ehemalige Hauptstadt.

BELIZE [1] oder Belize-City war bis 1975 die Hauptstadt der ehemaligen Kolonie Britisch Honduras und nach Unabhängigkeit des Staates Belize.

Hier auf einem Beleg aus Kolonialzeit von Britisch Honduras an die Gebrüder Senf (Philatelisten sicherlich wohl bekannt ;-)) in Leipzig aus dem Jahre 1894:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Belize_City
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 14:09:12 Gelesen: 281639# 183 @  
Einschreiben aus Mazedonien mit seiner Hauptstadt Skopje

Der Briefträger war am 13 Fev 2013 an meiner Tür, da ich nicht da war der Einzeiler AVISE.



Wenn ich bei Delcampe einkaufe, passe ich immer auf, in welchem Land der Verkäufer wohnt - ist förderlich für die Incoming mail Sammlung.

Ich suche weiter.

liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 14:28:47 Gelesen: 281630# 184 @  
Slowakei / Bratislava

Diesen Beleg hatte ein Sammlerkollege für unsere Sammlung gestiftet. Scheint vom 21.1.2003 zu sein. Das Jahr ist nur schwer lesbar.



Wir kommen dem Ziel immer näher.

Lulu
 
merkuria Am: 04.10.2015 15:20:36 Gelesen: 281617# 185 @  
Hier noch zwei Hauptstädte, die sich nur durch einen Buchstaben unterscheiden!

Kingston, Hauptstadt von Jamaika [1]



Aerogramm von Kingston nach Kanada, Aufgabe 13.7.1966

Kingstown, Hauptstadt der St. Vincent & Grenadinen Inseln
[2]



Luftpostbrief von Kingstown nach Guam/USA, Aufgabe 16.9.1981

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kingston_%28Jamaika%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kingstown
 
merkuria Am: 04.10.2015 16:38:22 Gelesen: 281603# 186 @  
@ zockerpeppi [#184]

Hallo Lulu,

Von den 193 durch die UNO anerkannten Staaten habe ich die noch fehlenden 17 Staaten gefunden und liste sie hier auf:

Abchasien / Sochumi
Angola / Luanda
Botswana / Gaborone
Dominica / Roseau
Georgien / Tiflis
Grenada / St. Goerge's
Guinea-Bissau / Bissau
Kiribati / South Tarawa
Mikronesien / Palikir
Myanmar / Naypyidaw
Nigeria / Abuja (180)
Rep. Marschall-Inseln / Majuro
Sri Lanka (Ceylon) / Colombo
Südossetien / Zchinwali
Tajikistan / Duschanbe
Timor Dem. Rep. / Dili
Vereinigte Arabische Emirate / Abu Dhabi


Wenn wir diese noch belegen können, sind wir komplett und können uns dann voll den alten Hauptstädten widmen!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 18:57:15 Gelesen: 281577# 187 @  
@ merkuria [#186]

Wo ich passen muss: Abchasien/Botswana/Dominica/Georgien/Guiness Bissau/Kiribati/Mikronesien/Marshall Islands/Südossetien/Timor/

Habe ich aber leider eine andere Stadt: Grenada/Myanmar/Nigeria.

Angola suche ich wie verrückt und Sri Lanka (Colombo) habe ich endlich gefunden.



liebe Grüße
Lulu
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 19:11:21 Gelesen: 281571# 188 @  
Was nun die Emirate angeht, alle meine Belege sind leider Dubai gestempelt. Allerdings es gibt minimum 2 Briefmarken, wo Abu Dhabi drauf steht. Ich scanne die Belege einfach mal. Ihr müsst sie nicht in Betracht ziehen, ist ja eine Mogelpackung. Aber sollte sich nichts anderes ergeben.

National Bank of Abu Dhabi:

Bei dem FDC von 1993 sind es die beiden Marke rechts:



Phila-Gruß
Lulu
 
volkimal Am: 04.10.2015 20:04:15 Gelesen: 281550# 189 @  
@ 10Parale [#111]

Hallo 10Parale,

nicht nur Georgetown auf Penang (Straits Settlements) steht das noch aus. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gaben insgesamt 14 malaiische Staaten eigene Briefmarken heraus.



Hier zum Beispiel der malaiische Bundesstaat Johor mit der Hauptstadt Johor Bahru. Johor leitet sich übrigens vom arabischen Wort Jauhar ab. Übersetzt bedeute das "Wertvolle Steine" Die Hauptstadt ist dementsprechend Johor Bahru = das „neue Juwel“.

Viele Grüße
Volkmar
 
zockerpeppi Am: 04.10.2015 21:50:17 Gelesen: 281523# 190 @  
@ zockerpeppi [#188]

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich vor 2 Wochen einen (korrekten) Abu Dhabi Bankenbeleg eingekauft habe. Sobald er den Weg nach Luxemburg gefunden hat, werde ich ihn hier zeigen.

Noch etwas Geduld.

Lulu
 
merkuria Am: 05.10.2015 09:26:54 Gelesen: 281437# 191 @  
Ja, jetzt wird's echt eng mit den noch fehlenden Belegen. Habe gegraben und bin nochmals fündig geworden:

Dili, Hauptstadt der Demokratischen Republik Ost-Timor [1]

Osttimor war bis zur Unabhängigkeit 1975 portugiesische Kolonie. Indonesien besetzte es jedoch nur neun Tage nach der Unabhängigkeitserklärung und erst nach 24 Jahren Krieg und drei Jahren Verwaltung durch die UNO wurde Osttimor 2002 wirklich unabhängig.



Einschreibe-Luftpostbrief aus der portugiesischen Kolonialzeit von Dili nach Finnland, Aufgabe 10.2.1963

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dili
 
10Parale Am: 05.10.2015 14:53:56 Gelesen: 281412# 192 @  
@ merkuria [#191]

In Beitrag [#117] hat Pepe Dili vorgestellt unter der Länderbezeichnung " Demokratische Republik Timor Leste". Aber jeder Beleg ist doch gut.

Die beinahe wissenschaftliche Vorgehensweise und Unterstützung anhand der UNO Liste von 193 anerkannten Staaten von merkuria [#186] begrüße ich bei einem faszinierenden Thema, welches nun doch langsam beginnt, schwierig zu werden. Zu zeigen, welche Hauptstädte wir noch nicht haben, nimmt weniger Raum ein als zu zeigen, welche Hauptstädte wir schon haben.

Ich habe leider im Moment keine Belege von Hauptstädten von solch exotischen Ländern wie Südossetien oder Mikronesien. Vielleicht gewinnen solche Länder unter dem Aspekt "Seltenheit" eine neue Sammlerdimension.

Meine privat geführte Excel-Liste verzeichnet im Moment 191 Hauptstädte, wobei ich auch ehemalige Hauptstädte wie Cuxhaven im Cönigreich Kassel oder Jassy (Fürstentum Moldau - Beitrag Heinz 7 [#174]) verzeichnet habe.

Liebe Grüße

10Parale
 
merkuria Am: 05.10.2015 16:05:47 Gelesen: 281393# 193 @  
@ 10Parale [#192]

Vielen Dank für die Blumen. Mittlerweile sind noch 15 Staaten ausstehend. Ich bin weiter am Grübeln in meinen Archiven und Kisten - Vielleicht ergibt sich noch etwas. Die ehemaligen Hauptstädte werde ich auch in einer Liste erfassen. Sicher kann ich hier auch noch einiges beitragen!

Den Beitrag [#117] habe ich übersehen - jetzt haben wir eben zwei Belege dazu.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 05.10.2015 16:33:07 Gelesen: 281384# 194 @  
Hallo ihr beiden: Einiges geht noch.

Es ist geschafft, nach 3 Tagen Suche habe ich Angola endlich gefunden. Dieser Post ist verdammt teuer (hihihi).

Einschreiben nr 39569 aus Luanda von der Banco de Angola, Stempel Estacao de Luanda Central vom 4.6.60



Abu Dhabi war heute noch nicht im Briefkasten.

Lulu
 
zockerpeppi Am: 05.10.2015 17:54:16 Gelesen: 281341# 195 @  
Ich habe noch mit meiner Datenbank verglichen. Den Qatar konnte ich irgendwie nicht in der Liste finden. Die Posts habe ich jetzt mehrfach durch gesehen.

Hauptstadt Doha - Bank to Bank Beleg in die Schweiz. Datum unergründlich.



Pakistan fand ich auch nicht. Sind die nicht in der UNO ?

Lulu
 
merkuria Am: 05.10.2015 18:53:01 Gelesen: 281326# 196 @  
@ zockerpeppi [#195]

Guten Abend Lulu,

Ja, das mit den arabischen Staaten ist gar nicht ganz so einfach! Qatar wird auch Katar geschrieben und die Hauptstadt ist Doha [1]. Diesen Staat hatten wir noch gar nicht auf der Liste! Gratuliere zum neuen Fund.

Die vereinigten Arabischen Emirate umfassen die 7 einzelnen Emirate: Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Qaiwain, Ras al Khaimah und Fujairah [2]. Die Hauptstadt dieser Vereinigung ist Abu Dhabi [3]. Also, Abu Dhabi müssen wir als Hauptstadt noch suchen. Diese Emirate sind uns aus den 60/70er Jahren mit ihren Raubritter-Markenausgaben noch gut in Erinnerung.

Was Pakistan anbelangt, so ist uns dieses Land wirklich durch die Lappen gegangen. Hauptstadt ist Islamabad.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Doha
[2] http://www.uae-embassy.ae/Embassies/de/Content/787
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Dhabi
 
stampmix Am: 05.10.2015 20:55:42 Gelesen: 281299# 197 @  
Hallo zusammen,

nachdem in dieser rastlosen Weltreise etwas Ruhe eingekehrt ist, möchte ich hier

einen Brief aus Rangoon, das bis 2006 die Hauptstadt von Myanmar war, zeigen:



Colombo ist die Hauptstadt von Sri Lanka:



mit bestem Gruß und viel Spaß beim Suchen der letzten Orte
stampmix
 
Pepe Am: 05.10.2015 21:40:05 Gelesen: 281280# 198 @  
Weder auf Bestandsliste noch auf Fehlliste. Ein Land mit ca. 38 Millionen Einwohnern.

Die Republik Sudan mit der Hauptstadt Khartum.



DDR, 1969 07 03, Erstflug von Berlin Schönefeld nach Khartum, Mi 1439



Rückseitige Ankunftsstempel in zwei Variationen, 1969 07 04, Khartum

Nette Grüße
Pepe
 
merkuria Am: 05.10.2015 21:52:35 Gelesen: 281278# 199 @  
@ Pepe [#198]

Sudan ist nicht vergessen worden! Siehe [#135]

Hier noch die aktuellste Fehlliste:

Abchasien / Sochumi
Botswana / Gaborone
Dominica / Roseau
Georgien / Tiflis
Grenada / St. Goerge's
Guinea-Bissau / Bissau
Mikronesien / Palikir
Myanmar / Naypyidaw
Nigeria / Abuja (180)
Pakistan / Islamabad
Rep. Marschall-Inseln / Majuro
Südossetien / Zchinwali
Tajikistan / Duschanbe
Vereinigte Arabische Emirate / Abu Dhabi


Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Heinz 7 Am: 05.10.2015 22:10:12 Gelesen: 281274# 200 @  
@ 10Parale [#192]
@ merkuria [#186]

...und übrige!

Hey, das geht ja toll zu, da! Ich gestehe, dass ich noch nicht alle Beiträge lesen konnte, aber haben wir uns schon festgelegt, was wir nun alles genau zeigen? Der Ansatz von Jacques, die UNO-Länder zu zeigen, ist sehr gut, aber ich sehe, dass 10 Parale auch andere Hauptstädte akzeptiert. Und da gibt es viele.

Auch hier ein Blick zurück in die Literatur. Bereits im Jahr 1883(?) listete der weltberühmte Philatelist und Händler J.-B. Moens nicht weniger als 216 Länder auf, die zwischen 1840-1883 Briefmarken herausgaben! In seinem "Catalogue prix-courant de Timbre-poste, enveloppes, bandes, cartes, télégraphes, offices particuliers, mandats, timbres de chemins de fer, fiscaux, essais, etc. etc."; sixième éditions. Bruxelles (1883?) erscheint gleich zu Beginn eine tabellarische Aufstellung, die zeigt:

15 Länder 1840-1849
72 weitere Länder 1850-1859 (Summe 87)
63 weitere Länder 1860-1869 (Summe 150)
52 weitere Länder 1870-1879 (Summe 202)
12 weitere Länder 1880-1882 (Summe 214)
2 weitere Länder 1883 (wohl bis zum Radaktionsschluss) (Summe 216).

Solche Tabellen werden in vielen späteren Philatelie-Büchern auch gezeigt.

Im "Guinness" Buch der Briefmarken (Ullstein Verlag, Frankfurt am Main/Berlin/Wien) von 1985 (Autor: James Mackay) gibt es eine ähnliche Tabelle auf den Seiten 153-169, die bis ins Jahr 1982 reicht und eine sehr hohe Zahl von Ländern nennt. Interessant ist aber, dass er nur auf 10 Länder kommt 1840-1849, nämlich:

Grossbritannien, Brasilien, Genf, Zürich, USA, Mauritius, Bermuda, Bayern, Belgien, Frankreich.

Wir Schweizer sehen natürlich sofort, dass da etwas nicht stimmt, denn wo ist unsere geliebte Basler Taube von 1845?

Ein Blick in Moens Werk beruhigt uns wieder. Dort steht "Bâle" an sechster Stelle (1845).

Sicherlich interessiert Euch, welche Länder sonst noch im Moens in der ersten Dekade stehen, nicht aber bei Mackay:

7 Russie (1 déc 1845)
8 Trinité (cie Lady Mc Leod) (avril 1847)
10 Tour et Taxis (1 octobre 1847)
13 Hanovre (15 mai 1849)

Hannover listet Mackay erst 1850 und Thurn & Taxis 1852. Das kommt daher, weil Moens detaillierter hinschaut und für Hannover auflistet:

"15 Mai 1849. Feuille ayant pour toute inscription sur la face, angle inf. gauche: "BESTELLGELD-FREI" (...)" Im grossen Ganzsachen-Katalog von Dr. Ascher 1928 wird dies bestätigt: 1849 Stadtpost-Umschlag 3 Pfg. blau.

Es ist also nicht so einfach, die Tabellen miteinander zu vergleichen!

Damit ich Euch nicht nur Tabellen liefere, sondern auch ein schönes Bild, zeige ich Euch die Rarität aus Trinidad.



Sie landete mit Sicherheit in der Hauptstadt der Insel: Port-of-Spain.

Liebe Grüsse
Heinz
 
merkuria Am: 05.10.2015 23:34:31 Gelesen: 281255# 201 @  
South Tarawa, Hauptstadt von Kiribati [1]

Kiribati war bis zur Unabhängigkeit 1975 Teil der britischen Kolonie Gilbert & Ellice Islands.

Die Gilbert Inseln nennen sich seit der Unabhängigkeit 1979 Kiribati, die Ellice Inseln seit 1978 Tuvalu.



Einschreibebrief von Tarawa nach Australien, Aufgabe 30.7.1965

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/South_Tarawa
 
merkuria Am: 06.10.2015 17:32:30 Gelesen: 281114# 202 @  
@ 10Parale [#192]

Liebe Kollegen,

damit dieser wunderbare Tread während der Suche nach den fehlenden aktuellen Hauptstädten [#199] nicht einschläft, sollten wir uns jetzt vielleicht vermehrt über die „vergangenen“ Hauptstädte hermachen:

Torino (Turin), Hauptstadt des Königreiches Sardinien [1]
Dieses Königreich existierte von 1720-1861.



Dazu ein markenloser Brief aus dieser Zeit, Aufgabe 18.5.1851 sowie ein moderner Beleg in Form eines Einschreibebriefes von Torino nach Frankreich, Aufgabe 16.12.1933.



Ich habe hier einmal gelistet, was wir zum Thema „vergangene Hauptstädte“ bereits haben und was man auch noch bringen könnte.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Sardinien
 
bignell Am: 06.10.2015 18:21:50 Gelesen: 281094# 203 @  
@ merkuria [#202]

Hallo Jacques,

zu Venedig kann ich folgendes anbieten:



1703 Venedig Salzfrachtbrief mit Markuslöwe



1895 Italien AK 10c Venezia - Ludwigsburg

Lg, harald
 
volkimal Am: 06.10.2015 18:49:36 Gelesen: 281084# 204 @  
@ Heinz 7 [#200]

Hallo Heinz,

du schreibst "aber ich sehe, dass 10 Parale auch andere Hauptstädte akzeptiert. Und da gibt es viele." Anschließend listest Du auf, wie viele Länder es bis 1883 gab - es waren insgesamt 216 Länder.

Hier einmal ein anderer Ansatz. Ich habe ein Album, bei dem ich versuche, von jedem Land der Welt eine Marke einzustecken. Dabei gehe ich einfach nach den Michel-Katalogen vor. Hier zwei Seiten aus dem Album:



Wenn ich einmal durchzähle komme ich auf ca. 600 Länder weltweit. Alleine Deutschland hat fast 40 Gebiete in denen es eigene Briefmarken gab. Die größten Gruppen sind dabei Altdeutschland, die Deutschen Kolonien und die Ausgaben in den Besatzungszonen nach dem zweiten Weltkrieg. Nicht gerechnet habe ich die Besetzungsausgaben im 1. und 2. Weltkrieg.

Zusätzlich gibt es in Indien 38 Feudalstaaten, in Malaya 14 Staaten, in China über 15 Provinzausgabe usw. Diese Gebiete habe ich bei den 600 Ländern noch nicht berücksichtigt. Insofern kann man die Zahl 600 natürlich noch deutlich erhöhen.

Wir haben also noch genug zu tun und das Thema "Hauptstädte der Welt" kann uns noch lange beschäftigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 06.10.2015 20:41:02 Gelesen: 281060# 205 @  
@ Heinz 7 [#200]
@ merkuria (#202)
@ volikmal (204)

....@ übrige

Ich bin fasziniert von Euren Beiträgen, Analysen und "Ansätzen", diesem weitgefassten Thema zu begegnen. Die Aufstellung von Heinz 7 in Beitrag [#200] wäre ein neuer Thread wert, auch volkimals Ein-Marken-Album Aller Welt (was für ein faszinierender Gedanke - man stelle sich nur einmal vor man würde solch ein Album führen mit jeweils der teuersten Marke, - die man selbst hat - , eines jeden dieser 600 Länder weltweit!) haut mich vom Hocker.

Kiribati mit der Hauptstadt South Tarawan (merkuria #201) war mir bis zum 5.10.2015 um 23:34 Uhr kein Begriff, und welch ein schöner Beleg.

Hat mich heute ein Esel getreten, habe ich etwas übersehen oder ist es tatsächlich so.

Ich stelle hier einen sehr frühen Markenbeleg aus dem Jahr 1844 vor. Ausgelobt war es in englischer Sprache mit folgendem Wortlaut:

"1844 E.L. Cover Glasgow to Edinburgh with 1841 Two Pence Blue SG 14 (A1142)." Edinburgh, die Hauptstadt Schottlands, rückseitiger Transitstempel von GREENOCK vom 15. November 1844 und ich vermute lediglich (bin kein GB-Experte), roter K1 von Edinburgh vom 16. Nov. 1844.

Korrigiere mich, wer kann.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 06.10.2015 21:56:30 Gelesen: 281039# 206 @  
@ volkimal [#204]

Lieber Volkmar,

richtig! Die Zahl 600 halte ich für durchaus realistisch oder sogar immer noch zu tief. Ich darf auch an die Zemstvo-Marken erinnern! (= Russische Landpost). Im Werk von Chuchin schreibt er, dass in 162 Distrikten Briefmarken herausgegeben wurden. Ich nehme an, jede von diesen Distrikten hat auch eine Hauptstadt... So kämen alleine aus Russland noch 162 Hauptstädte dazu, oder sehe ich das falsch?



Anbei zeige ich Euch eine seltene Zemstvo-Marke von 1879. Yassy gehöre zu Governement Bessarabien, zeigt uns der Katalog von Chuchin (Seite 82). Ich habe da so meine Zweifel, aber das ist eine andere Geschichte.

Alle werden mit mir übereinstimmen, dass dies eine äusserst primitiv hergestellte Marke ist. Aber schön und geheimnisvoll ist sie ganz bestimmt!

Es ist übrigens die Nummer 1, 2 Kopeken rot.

Herzliche Grüsse
 
volkimal Am: 06.10.2015 22:00:46 Gelesen: 281036# 207 @  
@ 10Parale [#205]

Hallo 10Parale,

die Beschreibung des Briefes passt nicht! Den Stempel 163 hatte das Postamt in Greenock. Der Brief wurde also dort aufgegeben und von dort nach Edinburgh befördert.

Wenn ich den Kumpf-Mikuli (Neue Briefe über alle) richtig verstehe ist der rote Einkreisstempel ist typisch schottischer Stempel. Diese Form ist zwar nicht direkt abgebildet, aber vergleichbare andere Stempel. Demnach dürften die Buchstaben G bzw. F für zwei Orte auf dem Beförderungsweg stehen, die 16 dazwischen ist die Meilenangabe zwischen den Orten. Ich finde auf der Karte allerdings keinen passenden Ort mit "F".

Viele Grüße
Volkmar
 
bignell Am: 06.10.2015 22:04:11 Gelesen: 281032# 208 @  
@ volkimal [#207]

Hallo Volkmar,

die 16 ist Teil des Datums (16.11.1844).

Lg, harald
 
volkimal Am: 06.10.2015 22:28:47 Gelesen: 281022# 209 @  
@ bignell [#208]

Hallo Harald,

Du hast recht, da habe ich nicht aufgepasst.

Volkmar
 
zockerpeppi Am: 06.10.2015 22:33:02 Gelesen: 281020# 210 @  
@ merkuria [#196]

War kein Vorwurf.

Hier nun der Abu Dhabi Beleg:



Prüfe noch meine Pakistan Belege, aber ich fürchte die kommen aus Karachi.

Fehlen würde noch: Montenegro, St Kitts and Nevis und Sao Tomé Principe ?

liebe Grüße
Lulu
 
bignell Am: 06.10.2015 22:35:24 Gelesen: 281017# 211 @  
@ zockerpeppi [#210]

Hallo Lulu,



1906 St Kitts-Nevis Zeitungsschleife 1d St Kitts - Hildesheim

Lg, harald
 
merkuria Am: 06.10.2015 23:30:51 Gelesen: 281009# 212 @  
@ zockerpeppi [#210]

Guten Abend Lulu,

Danke für den Abu-Dhabi-Beleg.

Du hast ja schon wieder 3 Staaten gefunden, die in meiner Auflistung bisher fehlten. Wir haben jetzt 185 Staaten + 13 Fehlende. Hier die Auflistung:

Abchasien / Sochumi
Botswana / Gaborone
Georgien / Tiflis
Guinea-Bissau / Bissau
Mikronesien / Palikir
Montenegro / Podgorica
Myanmar / Naypyidaw
Nigeria / Abuja (180)
Pakistan / Islamabad
Sao Tomé Principe / Sao Tomé
St. Kitts und Nevis / Basseterre
Südossetien / Zchinwali
Tajikistan / Duschanbe


Ich habe übrigens begonnen, eine Auflistung von Hauptstädten aus früheren Zeiten zu erstellen [#202], also von Staaten die es so nicht mehr gibt oder Hauptstädte, die gewechselt haben.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 07.10.2015 00:29:25 Gelesen: 280997# 213 @  
Burma nennt sich heute Myanmar. 1958 war die Hauptstadt noch Rangoon.



MfG Jürgen -wajdz-
 
merkuria Am: 07.10.2015 00:30:27 Gelesen: 280996# 214 @  
@ bignell [#203]

Hallo Harald,

besten Dank für das zeigen der beiden Vendig-Belege!

Grüsse
Jacques
 
drmoeller_neuss Am: 07.10.2015 00:30:35 Gelesen: 280995# 215 @  
Abu Dhabi einmal andersherum - ich hoffe, das zählt auch. Dieser Brief ist von Düsseldorf nach Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegangen, und von dort aus wieder zurück. Die Postler in Abu Dhabi haben sich noch durch einen Stempel verewigt.


 
merkuria Am: 07.10.2015 00:37:39 Gelesen: 280993# 216 @  
Oseau, Hauptstadt von Dominica [1]

Dominica wurde 1978 von Grossbritannien in die Unabhängigkeit entlassen, die Stadt Oseau hiess in früheren Zeiten Charlotte Town.



FDC von Roseau nach den USA, Aufgabe 7.2.1977

Majuro, Hauptstadt der Marschall-Inseln [2]

1979 erklärten sich die Marschall-Inseln als Republik unabhängig.



FDC von Majuro, gestempelt 17.7.1998

St. George‘s, Hauptstadt von Grenada [3]

Grenada wurde 1974 von Grossbritannien in die Unabhängigkeit entlassen.



Einfacher Brief von St. George‘s nach Grossbritannien, Aufgabe 31.12.1906

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Roseau
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Majuro
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/St._George%E2%80%99s
 
drmoeller_neuss Am: 07.10.2015 00:39:07 Gelesen: 280992# 217 @  
Jetzt kommt noch Botswana mit Gaborone. Der Einschreibe-Brief wurde am 12. März 2001 im Postamt Gaborone - Station (Gaborone - Bahnhof) aufgegeben, und bekam noch einen Durchgangsstempel vom Briefzentrum in Gaborone (Gaborone Sorting Center).

Darunter noch ein zweiter Brief aus Gabarone aus den Sechzigern.

So, dass war es für heute, in etwa 12 Stunden kommen noch Belege aus Guinea-Bissau und Tadschikistan.




 
merkuria Am: 07.10.2015 12:59:58 Gelesen: 280939# 218 @  
Podgorica, Hauptstadt von Montenegro [1]



Stempelabschlag auf Ausschnitt aus der Zeit der italienischen Besetzung von Montenegro vom 15.3.1942 (Mi Nr. C34) und Abschlag aus neuerer Zeit auf FDC-Ausschnitt vom 15.6.2004.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Podgorica
 
Journalist Am: 07.10.2015 13:14:21 Gelesen: 280931# 219 @  
Hallo,

hier von Myanmar zumindest ein Beleg von der alten Hauptstadt Rangun (war es laut Wikipedia bis November 2005)



Es handelt sich hier um eine Einschreibpostsache an die Deutsche Post - der Name wurde elektronisch ausradiert - daher das weiße etwas in der Mitte.

Auf der Rückseite befindet sich ein sehr sauberer Abschlag eines neuen Stempels aus Rangun vom dortigen Hauptpostamt



viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 07.10.2015 13:24:48 Gelesen: 280928# 220 @  
Wenn ich die Fehlliste richtig interpretiere fehlt auch noch die Hauptstadt von St Kitts.

Dazu eine weitere Einschreibpostsache von der dortigen Postverwaltung an die Deutsche Post mit einem UPU-Label (wurde bei der UPU eigenen Druckerei in der Schweiz gedruckt).



Auf der Rückseite des Briefes befindet sich ein interessanter Poststempel aus der dortigen Hauptstadt mit der Zusatzangabe "Registered".



Soweit zu diesem Land - viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 07.10.2015 13:36:05 Gelesen: 280922# 221 @  
@ merkuria [#212]

Nach der Liste von Jacques fehlt auch noch Georgien - hier eine weitere Einschreibpostsache aus der dortigen Hauptstadt Tiflis auch mit einem UPU-Label:



viele Grüße Jürgen
 
drmoeller_neuss Am: 07.10.2015 13:41:05 Gelesen: 280917# 222 @  
Wie versprochen, kommt hier Duschanbe aus Tadschikistan.


 
briefefan (RIP) Am: 07.10.2015 16:27:15 Gelesen: 280881# 223 @  
Guinea (Bissau)

Marke zum Tag der Unabhängigkeit mit Stempel der Hauptstadt Bissau.


 
drmoeller_neuss Am: 07.10.2015 17:05:04 Gelesen: 280873# 224 @  
Wie versprochen, noch Guinea-Bissau mit der Hauptstadt Bissau.


 
briefefan (RIP) Am: 07.10.2015 17:19:47 Gelesen: 280867# 225 @  
Sao Tome und Principe mit der Hauptstadt Sao Tome.

Marke aus der Kolonialzeit mit Aufdruck zum Tag der Unabhängigkeit mit Stempel Sao Tome.


 
filunski Am: 07.10.2015 18:34:43 Gelesen: 280849# 226 @  
Hallo zusammen,

jetzt geht's hier aber rund, nicht schlecht! ;-)

Von mir noch eine Stempel einer ehemaligen Hauptstadt von Jacques Liste.

FIUME [1]



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Fiume
 
10Parale Am: 07.10.2015 22:16:32 Gelesen: 280821# 227 @  
@ filunski [#226]

Von wessen Land war FIUME Hauptstadt?

Bei meiner inoffiziellen Liste sind wir nun bei 210 Hauptstädten angekommen. Mein Geist des Sortierens ist das Alphabet der Länder. Ich erhebe nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Wissenschaftlichkeit.

Nun geht die Geschichte weiter, ich freue mich unheimlich. Gerne können wir die unendliche Geschichte auch erweitern, wenn es so Spaß macht. Die Russischen Distrikte (siehe Heinz 7 [#206]) stellen ja eine besondere Herausforderung dar. Dazu hätte ich Heinz allzu gerne gefragt:

Distrikte, Zemtsvo, Governement (z.B. Bessarabien) - 3 Worte für die selbe Sache ?

Könnten wir dann nicht auch die Schweizer Kantons-Hauptorte dazu zählen oder die Hauptstädte der deutschen Bundesländer? Was ist mit Flandern? Was ist mit Wallonien? Hier gibt es lediglich Verwaltungssitze. Nein, im Ernst, eine genaue Definition des Themas hätte ich bei Beginn des Threads geben sollen. Es gibt auch Kulturhauptstädte auf dieser Welt, kommen sie mit ins Boot? In der Tageszeitung "Die Welt" las ich diese Tage von der heimlichen Hauptstadt des IS "Raaka". Fragen über Fragen ...

Ich möchte mal Eure Meinung wissen. Wollen wir uns festlegen und Grenzen setzen? Ich wollte auf jeden Fall aktuelle Hauptstädte dieser Welt und Hauptstädte der Vergangenheit (Geschichte) mit in diesem Thread aufnehmen.

Liebe Grüße

1oParale

Liebe Grüße

10Parale
 
filunski Am: 07.10.2015 22:59:05 Gelesen: 280808# 228 @  
@ 10Parale [#227]

"Von wessen Land war FIUME Hauptstadt?"

Da du fragst von wessen Land, muss ich die darauf antworten vom Land der Einwohner des Freistaats Fiume oder auch Freistaats Rijeka. Fiume ist die italienische und auch ungarische Bezeichnung der ehemaligen jugoslawischen, heute kroatischen Stadt Rijeka. [1]

Zum Freistaat Fiume, der auch eigene Briefmarken verausgabte, findest du weitere Informationen in dem von mir auch oben schon angegebenen Link. [2]

Beste Grüße ;-)
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rijeka
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Freistaat_Fiume
 
merkuria Am: 07.10.2015 23:04:40 Gelesen: 280806# 229 @  
@ 10Parale [#227]

Guten Abend 10Parale,

also ich würde diesen Thread auf die aktuellen NATIONEN-Hauptstädte und die Hauptstädte von vergangenen NATIONEN beschränken. Die Grundlage für diesen Thread sollten aber wirklich selbstständige Staaten bleiben. Schon die vergangenen Staaten werden uns noch eine Menge Belege bescheren. Dazu gehören z.B. auch die Indischen Feudalstaaten (34) oder die ganzen Europäischen Herzogtümer, Fürstentümer und Königreiche.

Wenn wir uns hier auf die Ebene von Schweizer Kantonen, Chinesischen Provinzen, Deutschen Bundesländern, Französische Departements, Russische lokale Selbstverwaltungseinheiten auf Kreis- und Gouvernementsebene (Semstwo) einlassen, so wird dieser Thread nur noch unübersichtlich.

Ich plädiere dafür, für diesen Teil Hauptstädte einen neuen Thread zu eröffnen. Der Titel könnte lauten:

Provinz- Departements- und Kantonshauptstädte - Ganze Welt
Für die Semstwo-Hauptstädte oder -Orte wäre meiner Meinung nach noch ein weiterer, separater Thread zu eröffnen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
zockerpeppi Am: 07.10.2015 23:35:31 Gelesen: 280801# 230 @  
@ merkuria [#212]

Auch in meiner Datenbank fehlt einiges. Habe ich nur durch deine Fehlliste entdeckt.

@+
Lulu
 
merkuria Am: 08.10.2015 10:49:51 Gelesen: 280716# 231 @  
Tiflis, Hauptstadt von Georgien [1]

Ein Sammlerfreund hat mir diesen wunderschönen Beleg zur Verfügung gestellt!



Einschreibebrief von Tiflis nach Belgien, Aufgabe 5.3.1923.

R-Zettel mit der russischen Bezeichnung für Tiflis (Тифлисb), der Stempel ist in georgischer Schrift gehalten (თბილისი).

Sochumi (Suchumi), Hauptstadt von Abchasien [2]

Abchasien betrachtet sich selbst unter der Bezeichnung Republik Abchasien als selbstständigen Staat, wird aber völkerrechtlich zumeist nur als Teil Georgiens angesehen. [3]



Ganzsache aus der Zeit der Sowjetunion mit Sonderstempel aus Suchumi (Сухуми) zum 50. Gründungsjahr der Abchasischen Sowjetrepublik (Абхазской ACCP), gestempelt 4.3.1971

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tiflis
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Sochumi
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Abchasien
 
drmoeller_neuss Am: 08.10.2015 12:08:10 Gelesen: 280699# 232 @  
Äquatorial-Guinea mit der Hauptstadt Malabo fehlt noch in unserer Liste. 1972 hiess die Stadt noch Santa Isabel und wurde 1973 nach dem letzten König der Bubi, Malabo Lopelo Melaka, umbenannt.

Äquatorial-Guinea und Malabo haben sich einen Namen mit den Afrika-Fussballmeisterschaften 2010 und 2015 gemacht. Einige Spiele wurden in Malabo ausgetragen.


 
10Parale Am: 08.10.2015 15:18:46 Gelesen: 280660# 233 @  
@ merkuria [#229]

" also ich würde diesen Thread auf die aktuellen NATIONEN-Hauptstädte und die Hauptstädte von vergangenen NATIONEN beschränken. Die Grundlage für diesen Thread sollten aber wirklich selbstständige Staaten bleiben. Schon die vergangenen Staaten werden uns noch eine Menge Belege bescheren. Dazu gehören z.B. auch die Indischen Feudalstaaten (34) oder die ganzen Europäischen Herzogtümer, Fürstentümer und Königreiche."

Bin ganz Deiner Ansicht. Wenn uns diese Herausforderung gelingt, und auch heute haben wir ja schon wieder einige Beiträge seltener Staaten und Belege einheimsen können.

Da auch Deutschland (innerhalb Europas)vor seiner Gründung einst ein Flickenteppich von Herzogtümer, Fürstentümer und Königreiche war, sei hier nur am Rande erwähnt.

Ich freue mich auf die Fortsetzung, auch wenn ich hier mit 3 Belegbeiträgen bislang moderat aufgetreten bin.

Liebe Grüße

10Parale
 
DL8AAM Am: 08.10.2015 16:29:13 Gelesen: 280648# 234 @  
@ 10Parale [#233], merkuria [#229]

Vielleicht sollten wir die Themen soweit aufsplitten, dass das Hauptthema nur die heute "aktiven" Staaten und deren jetzt gerade aktuellen Hauptstädte beinhaltet, sonst wird das ein unübersichtliches Fass ohne Boden.

Idealerweise beschränkt auf staatliche UN-Vollmitglieder bzw. bei noch Nicht-Mitgliedern, wenn diese von einem Mindestmaß (10%, einem Viertel, Drittel oder der Hälfte?) der UN-Mitgliedsstaaten völkerrechtlich als souveräner Staat mit faktisch eigenem, kontrolliertem Territorium anerkennt sind.

UN-Mitgliedschaft und/oder ein Quorum ist schon notwendig, sonst bekommen wir ja noch mehr dieser obskuren, faktisch nicht anerkannten Rebellengebiete à la Transnistrien oder Abchasien & Südossetien mit rein, letztere beiden sind ja auch nur von Russland (plus Venezuela sowie Nicaragua und Nauru - als 1:1 Gegenleistung zu sehr großzügigen Geldzahlungen aus Russland) anerkannt. ;-)

Wir sollten uns hier im Diskussionsforum doch eher etwas neutraler aufstellen (auch deshalb UN-Mitgliedschaft bzw. Quorum), wobei ich trotzdem auch sehr gerne mal einen echten aktuellen Bedarfsbrief aus jetzt-Südossetien in die Fänge bekommen würde oder zumindest hier im Forum - aber in einem anderem Thema als "Hauptstädte der Welt" - sehen würde. ;-)

Gruß
Thomas
 
volkimal Am: 08.10.2015 16:42:02 Gelesen: 280645# 235 @  
@ DL8AAM [#234] und @ merkuria [#229]

Hallo zusammen,

wenn wir das Thema auf die heute "aktiven" Staaten beschränken würden, ist es bald erschöpft. Es fehlt ja kaum noch ein Staat.

Ich bin deshalb eher der Meinung von Jacgues und würde es "...auf die aktuellen NATIONEN-Hauptstädte und die Hauptstädte von vergangenen NATIONEN beschränken"

Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 08.10.2015 18:09:33 Gelesen: 280625# 236 @  
@ volkimal [#235]

Es fehlt ja kaum noch ein Staat.

Das ist ja erst einmal nichts böses. Ein Gebiet kann ruhig auch einmal komplett sein, zumindest bis es neue Staaten gibt.

"...auf die aktuellen NATIONEN-Hauptstädte und die Hauptstädte von vergangenen NATIONEN beschränken"

Schwierig, wie willst Du vergangene Nationen definieren? Zumal was eine Nation ist, ist bereits schon schwer abzugrenzen in den vornationalstaatlichen Zeiten des 19. Jahrhunderts. Es gab - und je weiter ich zurückblicke desto mehr - verschiedenste 'staatliche Gebietskörperschaften', kleinste Staatstaaten und kurzlebigste "Rebellenstaaten" sowie Interimsstaatsgebilde (irgendwann und -wie raus aus dem vorherigen Gebiet, bis es irgendwann zu etwas Neuem gehörte, z.B. Genf, Trieste, Fiume etc.), die darunter nicht korrekt zu fassen oder eben nicht zu fassen sind. Eine "Staatsidee" ist eine recht junge geschichtliche Entwicklung. Eine UN gab es auch nicht, die irgendwie definiert, was wann wie irgendwie "staatlich" (anerkannt) war, d.h. eine Abgrenzung zwischen Nation, Staat, (semi-) souveränen Kantonen und einem Nichtstaat sowie sonstigen hoheitlichen Entitäten ist hier kaum möglich. Das ist schon im Zeitraum kurz vor dem 1. Weltkrieg recht schwer zu fassen und wird in der Vorbriefmarken- (aber trotzdem schon philatelistischen) Zeit[/I] kaum handhabbar... In Europa noch einfacher, als in den 'äußeren' Kontinenten (insbesondere Asien und Lateinamerika). Deshalb meine ich, sollte man alle diese staatlichen ex-Gebiete in einem separaten Thema zusammenfassen, sauber angetrennt von den heutigen UN-Staaten. Dort könnten wir wunderbar nach den interessantesten Entitäten suchen, geschichtliche Hintergründe recherchieren und auch noch schönste Belege zeigen, von Exklaven deutscher Kleinstfürstentümer, über "Vor-US-Staatliche"-Territorien im Wilden Westen, bis zu Sklavenrepubiken in Brasilien und der Karibik. ;-)

Gruß
Thomas
 
merkuria Am: 08.10.2015 18:53:53 Gelesen: 280615# 237 @  
@ 10Parale [#233]
@ volkimal [#235]
@ DL8AAM [#234]

Guten Abend Freunde,

ich sehe, der weitere Verlauf zu diesem Thread gibt zu Diskussionen Anlass.

Also ich wäre schon dafür, die Hauptstädte von vergangenen Staaten hier in diesem Thread zu belassen. Dies auch aus dem Grund, dass wir schon einige vergangene Hauptstädte hier dokumentiert haben. Untenstehend eine Tabelle, was ich mir so mit dem Thema "vergangene Hauptstädte" in etwa vorstelle und was auch schon aus dem Thread vorhanden ist. Die Liste ist wohl kaum komplett, aber gibt zur weiteren Suche doch einiges her.

Für die Ebene von Schweizer Kantonen, Chinesischen Provinzen, Deutschen Bundesländern, Französische Departements, Russische lokale Selbstverwaltungseinheiten auf Kreis- und Gouvernementsebene (Semstwo), usw. sollte meiner Meinung nach ein neuer Thread eröffnet werden.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
bignell Am: 08.10.2015 19:05:26 Gelesen: 280604# 238 @  
Hallo Jacques,

dann steuere ich mal die Toskana bei:



1858 4+2c Mi 13+14 Firenze - Mantova

Lg, harald
 
volkimal Am: 08.10.2015 19:37:06 Gelesen: 280598# 239 @  
@ merkuria [#237]

Hallo Jacques,

schön, dass Du Dir die Mühe machst, die Tabelle zu erstellen. Bei den indischen Feudalstaaten fehlen ein paar, die eigene Briefmarken herausgegeben haben:

1) Chamba (Tschamba) = Staat im Himalaja
2) Gwalior = Staat in der Landschaft Malwa
3) Nabha = Staat im Pandschab
4) Patiala = Staat im Pandschab

Zählt folgender auch dazu?

5) Rajasthan (Radschastan) = Ein 1948/49 gegründeter Staatenbund

Wenn Du dann über die von mir angegebene Zahl von 38 Feudalstaaten hinauskommst, so liegt es daran, dass in Deiner Liste Staaten sind, die keine eigenen Briefmarken hatten.

Viele Grüße
Volkmar
 
DL8AAM Am: 08.10.2015 20:01:42 Gelesen: 280593# 240 @  
@ merkuria [#237]

Für die Ebene von Schweizer Kantonen, Chinesischen Provinzen, Deutschen Bundesländern, Französische Departements,

Nein, ich habe bei u.a. Genf nicht von Verwaltungseinheiten (Provinzen, Bundesländer/-staaten etc.) innerhalb eines existierenden Staates gesprochen, sondern von unabhängigen, souveränen, staatlichen Entiäten. Genf war nach dem Ende der französischen Besetzung bis zum Beitritt in die Schweiz z.B. auch so ein echter unanhängiger "Staat" des 19. Jahrhunderts (...), die Stadtrepublik Genf. Also ist/war Genf auch eine echte Hauptstadt. ;-) Und da gabs bestimmt auch passende (zwar noch 'knapp' briefmarkenlose) Belege (mit Glück) zu finden. Von dieser Art von staatlichen Interimsentitäten gabs in den letzten 200 Jahren sehr sehr viele, gut die wenigstens davon haben Briefmarken ausgegeben, aber das ist ja eigentlich für das Belegfass ohne Boden egal. ;-)

Thomas
 
merkuria Am: 08.10.2015 22:55:11 Gelesen: 280551# 241 @  
@ volkimal [#239]

Guten Abend Volkmar,

Danke für den Hinweis auf die 4 fehlenden indischen Feudalstaaten. Ich bin nun genau auf 38 Staaten wie von Dir beschrieben. Was Rajahstan anbelangt, so würde ich dieses zu den indischen Bundesstaaten einteilen. Diese wiederum kämen dann in die Kategorie Provinzen, Kantone, etc. in einen separaten Thread. Rajahstan bildete kurz einen Staatenbund aus einigen der 38 Feudalstaaten, schloss sich dann der Indischen Union an und ist heute Bundesstaat Indiens.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 08.10.2015 23:00:13 Gelesen: 280542# 242 @  
Beim Suchen nach den Indischen Feudalstaaten bin ich noch auf einen Beleg von Islamabad gestossen:

Islamabad, Hauptstadt von Pakistan [1]



Luftpostbrief von Islamabad nach Tallin (Estland) Aufgabe 27.6.1979.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Islamabad
 
merkuria Am: 09.10.2015 13:37:51 Gelesen: 280443# 243 @  
Beginne heute mit dem ersten Beleg einer Hauptstadt aus den 38 indischen Feudalstaaten.

Lashkar, Hauptstadt von Gwalior [1]

Eigener Staats-Postdienst von 1885-1950



Inland-Ganzsache von Lashkar nach Bombay, Aufgabe 1.11.1898

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gwalior_%28Staat%29
 
volkimal Am: 09.10.2015 18:54:51 Gelesen: 280411# 244 @  
@ merkuria [#243]

Hallo Jacques,

eine schöne Karte! Ich habe auch mehrere Karten aus indischen Staaten, aber da die Stempel ganz in arabisch oder in vermutlich Malayalam geschrieben sind, kann ich die Ortsnamen leider nicht lesen. Vermutlich kommen sie aber nicht aus den Hauptstädten, denn deren Namen habe ich mir bei Wikipedia angesehen.

Jetzt einmal ein anderer Fall: Gehört das Arabische Emirat Umm al-Qaiwain auch hierhin? Ein Emirat ist doch der Herrschaftsbereich eines Emirs.



Besonders gefällt mir die ungewöhnliche Stempelform. Einer der ganz wenigen Trapezstempel.

Umm al-Qaiwain hat eine Fläche von 777 km². Neben der Stadt Umm al-Qaiwain habe ich auf der Karte nur noch nur noch ein Industriegebiet, zwei kleine Siedlungen und den Flughafen gefunden. Insofern müsste die Stadt Umm al-Qaiwain gleichzeitig auch Hauptstadt sein.

Viele Grüße
Volkmar
 
merkuria Am: 10.10.2015 01:58:55 Gelesen: 280372# 245 @  
@ volkimal [#244]

Hallo Volkmar,

die uns bekannten 7 einzelnen Emirate Abu Dhabi, Dubai, Sharjah, Ajman, Umm al Qaiwain, Ras al Khaimah und Fujairah wurden 1972 in den Vereinigten Arabischen Emiraten zusammengeschlossen. Die Hauptstadt dieser Vereinigung ist Abu Dhabi welche auch in unserem Thread dokumentiert ist [#210] / [#215] . Seit 1972 gelten in diesen 7 Emiraten nur noch die Briefmarkenausgaben der Vereinigten Arabischen Emirate.

Natürlich gehören nun die Hauptstädte der ehemaligen 7 Emirate unter die „vergangenen“ Haupstädte in diesen Thread. Die Namen dieser Emirate sind gleichzeitig auch die Namen der jeweiligen Hauptstädte da die Emirate sich jeweils nach ihrer Hauptstadt bezeichneten.

Diese Emirate zeichneten sich in den 60er bis Anfangs der 70er Jahre durch eine unübersichtliche Massenproduktion von (Motiv)Briefmarken aus, welche ihnen zu der Zeit die Bezeichnung „Raubritter-Staaten“ einbrachte. Auch war damals nicht bekannt, welche Ausgaben wirklich von den Emiraten ausgegeben wurden und welche reine Agenturprodukte waren! Wirklich echt gelaufene Poststücke sind selten. Ich habe ein paar in meinem Fundus, die ich gerne einmal zeigen möchte.

Ajman, Hauptstadt des Emirates Ajman (Adschman) [1]



Einschreibebrief von Ajman nach den USA, Aufgabe 18.12.1965

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Adschman
 
merkuria Am: 10.10.2015 11:42:06 Gelesen: 280341# 246 @  
Triest, Hauptstadt des Freien Territorium Triest [1]

Am 15.9.1947 wurde das Freie Territorium Triest konstituiert. Triest war aufgeteilt in die Zone A in der italienische Briefmarken mit dem Aufdruck A.M.G. / F.T.T verwendet wurden (Allied Military Government / Free Territory Triest) sowie die Zone B in der Jugoslawische Briefmarken mit Aufdruck STT-VUJNA verwendet wurden (Slobodna Teritorija Trsta = Freies Territorium Triest) VUJNA = Verwaltung). Am 5.10.1954 wurde die Zone A an Italien, die Zone B an Jugoslawien zugesprochen.



Einfacher Brief von Triest Zone A in die Schweiz, Aufgabe 15.3.1950

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Territorium_Triest
 
Magdeburger Am: 10.10.2015 13:44:50 Gelesen: 280321# 247 @  
Liebe Sammelfreunde,

aus der Liste in [#237] steuere ich mal eine weitere Stadt bei und zwar Dessau, der Hauptstadt von Anhalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anhalt

Man möge verzeihen, dass es zwei Belege sind.



Der erste ist adressiert "An Ihre hochfürstli(chen) durchl(auchtigste) der Prinzeßin Amalia Henriette von Anhalt Dessau" ursprünglich nach Dessau, gestrichen und schlußendlich nach Frankfurth am Main gesendet. Declariert ist er als H(errschaffliche) Landes S(ache) und dürfte etwa aus dem Jahre 1750 sein. Das "Siegel der Kriegs- und Domänenkammer des Herzogtum Magdeburg" läßt zumindestens vermuten das der Aufgabeort Magdeburg ist.



Der zweite ist an "A Monsieur Monsieur le Baran von dem Bangard
Chancine du grand Chapitre de la Serenissime Abbage Imperiale de Herford.

Leider kann ich kein französisch, jedoch ist der Baron von dem Bangard der Lebenspartner von der Prinzessin. Das Siegel von Anhalt-Dessau läßt zumindestens den Aufgabeort Dessau auch sehr wahrscheinlich erscheinen.

Zu der Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau, 07.12.1720-07.12.1793, sowie zum Braron von dem Bangard gibt es hier noch weitere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Amalie_von_Anhalt-Dessau_%281720%E2%80%931793%29

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
sinisa Am: 10.10.2015 23:34:51 Gelesen: 280239# 248 @  
Liebe Sammelfreude,

zu Belgrad kann ich folgendes anbieten. Belgrad (weiße Stadt) als Hauptstadt von SFR Jugoslawien (1944-1991). Abbildung; das Parlament. Vom 2003 bis 2006 war Belgrad Hauptverwaltungssitz der Staatenunion Serbien und Montenegro (Srbija i Crna Gora). Abbildung zeigt die Kathedrale des hl. Sava auf dem Vracar.(Belgrad). FDC zeigt Belgrad als Hauptstadt von der Republik Serbien.

Viele Grüße
Sinisa




 
sinisa Am: 11.10.2015 00:34:36 Gelesen: 280224# 249 @  
Cetinje war Hauptstadt des Fürstentums Montenegro (Crna Gora) 1852-1918.

Die Briefmarke zeigt das Marienkloster von Cetinje.

Sinisa


 
merkuria Am: 11.10.2015 10:14:27 Gelesen: 280141# 250 @  
@ sinisa [#249]

Guten Morgen Sinisa,

damit wir Cetinje auch noch mit einem Stempel belegen können, zeige ich hier eine Zensurierte Feldpostkarte der Österreichischen Armee aus dem 1. Weltkrieg nach Graz. Die Aufgabe erfolgte am 11.10.1917.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
filunski Am: 11.10.2015 12:05:57 Gelesen: 280122# 251 @  
Schönen Sonntag verehrte Haupstadt Freunde!

Wer das Sonntagsrätsel mitverfolgt hat, weiß schon was jetzt kommt. ;-)

Eine ehemalige Hauptstadt (ich hoffe die gilt auch noch für das Thema ;-)), ist auch schon ganz schön lange her und fällt definitiv in die Vorphilazeit.

CUZCO [1], in Peru, die ehemalige Hauptstadt des Inkareichs. Hier auf brandneuer Postkarte von eben dort:



Beste Grüße,
Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cusco
 
Journalist Am: 11.10.2015 20:38:56 Gelesen: 280076# 252 @  
Hallo an alle,

wenn ich es richtig verfolgt habe, wurde Saint Lucia zwar schon mal gezeigt, aber zu einer Zeit als es noch nicht unabhängig war. Daher nun hier eine Einschreibepostsache von der dortigen Postverwaltung aus dem Bereich der Paketpost an die Deutsche Post AG versehen mit einem UPU-Einschreibelabel.



Der passende Poststempel vom 9. November 2011 stammt aus der Hauptstadt Castries.

Viele Grüße Jürgen
 
10Parale Am: 12.10.2015 20:15:08 Gelesen: 280009# 253 @  
@ Magdeburger [#247]

Dessau - Anhalt

ich wohne an der Grenze zu Frankreich und da einige meine Urahnen aus Südfrankreich stammen, hier mal mein Versuch die Anschriftenzeile deines zweiten Briefes zu übersetzen:

" Chonoine du Grand Chapitre de la Serenissime Abbaye impériale der Herford".

Herrn Baron von Bongardt

"Domherr des großen Domkapitels der allerlauchten kaiserlichen Abtei zu Herford"

Ich lese jeden Beitrag mit großer Begeisterung und freue mich schon auf neue, unentdeckte Hauptstädte.

Liebe Grüße

10Parale
 
merkuria Am: 12.10.2015 22:44:12 Gelesen: 279986# 254 @  
Ras al Khaima, Hauptstadt des Emirates Ras al Khaima [1]



Einschreibebrief von Ras al Khaima nach London, Aufgabe 12.6.1968

Sharjah, Hauptstadt des Emirates Sharjah (Schardscha) [2]



Luftpostbrief von Sharjah nach den USA, Aufgabe 11.7.1966

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ra%E2%80%99s_al-Chaima
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schardscha
 
merkuria Am: 17.10.2015 12:05:24 Gelesen: 279770# 255 @  
Bevor das Thema hier einzuschlafen droht, habe ich wieder in meinem Archiv gegraben:

Honolulu, Hauptstadt der früheren Republik Hawaii [1] [2]
Hawaii war bis 1894 ein selbstständiges Königreich. Von 1894-1998 war Hawaii eine unabhängige Republik bis es von den USA annektiert wurde.



Einfacher Brief von Honolulu nach Deutschland, Aufgabe 16.8.1893. Der Brief erreichte den Empfänger in Deutschland am 7.9.1893.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigreich_Hawai%CA%BBi
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Honolulu
 
merkuria Am: 17.10.2015 12:28:07 Gelesen: 279765# 256 @  
Liebe Freunde der Hauptstädte!

Damit Alle zur Suche nach Belegen von vergangenen Hauptstädten animiert werden, habe ich diese Liste erweitert, respektive mit den bisher belegten Hauptstädten ergänzt. Für Hinweise auf weitere vergangene Staatsgebilde bin ich immer dankbar.



Bei den aktuellen Ländern fehlen auch noch ein paar:

Mikronesien / Palikir
Myanmar / Naypyidaw
Nigeria / Abuja
Südossetien / Zchinwali
Äquatorial-Guinea / Malabo


Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Baber Am: 17.10.2015 13:52:36 Gelesen: 279748# 257 @  
Ein Brief aus der Hauptstadt BANJUL des westafrikanischen Staates GAMBIA. In der britischen Zeit hieß die Stadt BATHURST und ist wohl den Luftpostsammlern noch bekannt, weil von hier Fluglinien nach Südamerika starteten.



Gruß
Baber
 
Baber Am: 17.10.2015 15:16:04 Gelesen: 279720# 258 @  
Von Äquatorialguinea kann ich nur den alten Namen der Hauptstadt MALABO beisteuern. Nach der Unabhängigkeit hießt die Stadt noch SANTA ISABEL.



Gruß
Baber
 
Magdeburger Am: 17.10.2015 20:21:22 Gelesen: 279691# 259 @  
@ merkuria [#256]

Liebe Sammelfreunde,

danke für die Liste, aus der ich Braunschweig vom gleichnamigen Herzogtum noch beisteuern kann:



Am frühen Morgen des 16. November 1867 wurde in Braunschweig ein 3/10 Pfund schweres Paket mit einem Postvorschuß von 2 Thaler an den „Herrn Louis Gellert Faßfabrik Altenburg Sachsen“ aufgegeben. Der Absender wünschte dies franco.

In Braunschweig wurde der Postvorschuß von 2 Thaler als „60“ Groschen in rot notiert.

In Magdeburg ankommend, wurde dort „frntBez 6“ = „Franco nicht bezahlt 6“ notiert. Der Postvorschuß von 60 Groschen wurde nun mit blau überschrieben und der Auslagenstempel dazu abgeschlagen. In Altenburg wurde die preußische „60“ doppelt gestrichen und die erste schräg darunter notierte „6“ überschrieben und eine weitere hinzugefügt.

Taxierung: 1 Sgr. ProCura + 5 Sgr. Mindestfahr-Posttarif = 6 Sgr. + 60 Sgr. Postvorschuß = 66 Sgr. gesamt.

Und noch eine teuere Angelegenheit:

Am 26.10.1838 wurde der Extrapostschein für den Herr Graf von Eberstein für eine Fahrt nach Egeln ausgestellt. Tatsächlich reiste Wilhelm August Ludwig Maximilian Friedrich, welcher ab 1830 der Herzog von Braunschweig (geb. 25. April 1806 in Braunschweig; gest 18. Oktober 1884 in Sibyllenort) war, unter falschem Namen.



Etwas zu den Gebühren:

a) Für 16 Pferde je 10 Sgr auf 3,5 Meilen = 560 Sgr = 18 Th 20 Sgr
b) Bestellgeld von 4 Sgr, für 3 Poststationen, wo um- bzw. angespannt 12 Sgr
c) Schmiergeld – es steht schon da
d) Chaussee=, Damm=, Brück= etc. Geld fielen weitere 01 Th 19 Sgr
e) Fährgeld entfiel hier
20 Th 21 Sgr
Estaffetten-Kosten 07 Th 26 Sgr 1 Pf
28 Th. 17 Sgr 1 Pf.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Cantus Am: 19.10.2015 01:16:47 Gelesen: 279574# 260 @  
@ merkuria [#256]

Hallo Jacques,

deine Liste der indischen Staaten und ihrer Hauptstädte ist sicher nicht nach Sammlungsteilen von dir entstanden, sondern eher auf der Grundlage von Katalogen oder Lexika. Nach meiner Erfahrung gab es diese Staaten zwar und sie hatten für mehr oder minder kurze Zeiträume auch ihre eigene Posthoheit, die erhalten gebliebenen Belege tragen aber, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, unvollständige oder verschmierte Stempel oder solche, die für mich nicht lesbar sind, da eine andere Schriftform verwendet worden ist. Einige Beispiele dieser Art, besonders von Haidarabad und Travancore, werde ich bei den indischen Ganzsachen zeigen, für dieses Thema hier habe ich aber einen Stempel von Sangrur, der Hauptstadt von Jhind State, gefunden.

Leider hatte der Vorbesitzer dieses Einschreibeumschlages (Ascher EU 2) recht unsanft die vorderseitige Zusatzfrankatur abgerissen, aber glücklicherweise wurde der rückseitig abgeschlagene Ankunftstempel von Sangrur dadurch nicht beschädigt.





Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 19.10.2015 09:18:10 Gelesen: 279544# 261 @  
@ Cantus [#260]

Guten Morgen Ingo,

vielen Dank für das Zeigen eines weiteren sehr schönen Beleges von einem Indischen Teilstaat. Du hast richtig vermutet, wie meine Liste zu diesen Staaten zustande gekommen ist. Ich selbst sammle dieses Gebiet nicht, weshalb ich mir den Scott-Katalog als Hilfe zugezogen habe. Ich besitze nur sechs Belege aus diesem Gebiet, wovon aber nur drei wirklich lesbare Stempel haben (entweder verschmiert oder in indischer Schrift). Einen habe ich bereits präsentiert [#243], die beiden anderen muss ich erst noch ausgraben. Bin ja mal gespannt, wie viele von diesen Staaten hier präsentiert werden können!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 20.10.2015 11:17:46 Gelesen: 279462# 262 @  
Heute ein weiterer Beleg einer Hauptstadt aus den 38 indischen Feudalstaaten.

Jaipur, Hauptstadt des Feudalstaates Jaipur [1] [2]

Eigener Staats-Postdienst von 1904-1950



Inland-Ganzsache von Hyderabad nach Jaipur, Aufgabe 27.4.1941, Ankunftstempel von Jaipur City 30.4.1941

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jaipur_%28Staat%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Jaipur
 
merkuria Am: 20.10.2015 12:06:48 Gelesen: 279458# 263 @  
Ein weiteres, ergiebiges Gebiet für vergangene Hauptstädte finden wir bei den Teilstaaten des Malaiischen Bundes welche seit 1963 unter Malaysia zusammengeschlossen sind:

Johor / Johore Bharu
Kedah / Alor Star
Kelantan / Kota Bharu
Malakka / Malakka
Negri Sembilan / Seremban
Pahang / Kuatan
Penang / Georgetown
Perak / Ipoh
Perlis / Kangar
Selangor / Klang
Trengganu / Kuala Trengganu


Ich mache heute dazu den Beginn mit

Ipoh, Hauptstadt des Sultanates Perak [1] [2]



Einfacher Brief von Ipoh nach Grossbritannien, Aufgabe 22.1.1937

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Perak
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ipoh
 
Cantus Am: 20.10.2015 22:55:06 Gelesen: 279408# 264 @  
@ merkuria [#263]

Hallo Jacques,

hier ist - zum Vergleichen - die abschließende Liste aller indischen Teilstaaten, die jemals eigene Ganzsachen herausgegeben haben, allerdings hat meine Katalogdurchsicht gezeigt, dass dabei eine ganze Reihe von Ausgaben ist, bei denen niemand so genau weiß, ob sie jemals tatsächlich auch bedarfsmäßig verwendet worden waren.



Bei deiner Übersicht von Malaysia fallen mir sofort Orte auf, die ich vermutlich habe, da muss ich aber dennoch erst einmal schauen.

Viele Grüßé
Ingo
 
Cantus Am: 21.10.2015 03:10:53 Gelesen: 279390# 265 @  
@ merkuria [#263]

Hallo Jacques,

nun ist etwas passiert, was bisher nur wenigen gelungen ist; du hast mich mit deiner Liste von Malaysia aus der Reserve gelockt. Ich habe einen Großteil meiner Sammlung durchgesehen und kann von den insgesamt 11 Teilstaaten sieben Mal die Hauptstädte belegen. Ipoh hast du schon gezeigt und Penang ist ein Stadtstaat, dessen Post stets ausschließlich mit dem Schriftzug "Penang" versehen ist, ein Poststempel von Georgetown ist mir bisher noch nie zu Gesicht gekommen. Kedah und Perlis sind relativ kleine Teilstaaten, Post von dort ist sehr selten und bei mir bisher in Bezug auf eine Hauptstadt nicht vorhanden.

Da es schon recht spät ist, zeige ich jetzt erst einmal eine Ganzsachenpostkarte aus Negri Sembilan, gelaufen am 25.6.1956 von Seremban nach Kuala Lumpur. Die nachfolgenden Katalogbezeichnungen beziehen sich bei meinen malaiischen Belegen ausschließlich auf den malaiischen Tan-Katalog.





P 13

Alle weiteren Stempel folgen im Laufe des kommenden Nachmittags oder Abends.

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 21.10.2015 10:19:19 Gelesen: 279355# 266 @  
@ Cantus [#265]

Guten Morgen Ingo,

das ist ja wirklich phantastisch, was Du zu dem Gebiet alles belegen kannst. Von den malaiischen Staaten könnte ich im Moment nur noch Selangor mit Klang und Kedah mit Alor Star beitragen. Freue mich auf Deine Belege!

Dafür kann ich noch einen weiteren Beleg einer Hauptstadt aus den 38 indischen Feudalstaaten bieten:

Kishangarh, Hauptstadt des Feudalstaates Kishangarh [1] [2]
Eigener Staats-Postdienst von 1899-1950



Inlandbrief von Kishangarh nach ???, Aufgabe 20.1.1945

schönen Tag wünscht Dir
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kishangarh_%28Staat%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kishangarh
 
Cantus Am: 22.10.2015 03:22:39 Gelesen: 279261# 267 @  
@ merkuria [#266]

Hallo Jacques,

zu den noch bestehenden oder ehemaligen Teilstaaten von Malaysia mache ich an einem anderen Tag noch ein paar Ausführungen, denn das ganze Thema ist recht unübersichtlich, ähnlich wie bei den indischen Teilstaaten. Heute nun erst einmal Stempel anhand deiner Liste. Einzelne Hauptstadt-Stempel sind bei mir nur ein Mal vorhanden, bei anderen hatte ich die Qual der Wahl, was hier am besten hineinpasst. Viele Stempel stammen aus der Zeit nach der eigenen Posthoheit, aber als Nachweis der Hauptstädte sollten sie doch ausreichen.

Als Erstes ein amtlicher Ganzsachen-Einschreibeumschlag der malaiischen Föderation, Tan EU 5, gelaufen im April 1978 von Beserah in Pahang nach Kuantan; der Ankunftstempel findet sich auf der Rückseite des Beleges.



Es folgt ein weiterer amtlicher Ganzsachen-Einschreibeumschlag der malaiischen Föderation, Tan EU 3, gelaufen am 29.12.1976 von Ajil in Trengganu in die Hauptstadt Kuala Trengganu; auch dieser Ankunftstempel findet sich auf der Belegerückseite.



Nun komme ich zu den frankierten Belegen. Zuerst ein Luftpostleichtbrief, aufgegeben am 11.4.1958 in Klang, der Hauptstadt von Selangor, und an eine Adresse in Südindien adressiert. Zur Frankatur dienten zwei Freimarken, Tan 125 und 129.



Der nun folgende Briefumschlag war von einem Deutschen, der über das Internet deutsche Belege vertreibt, aber in Malaysia ansässig ist, vor ein paar Jahren aus Kota Bharu, der Hauptstadt von Kelantan, an mich geschickt worden. Der Abgangsstempel ist sowohl vorne auf den Marken (recht undeutlich) als auch hinten neben dem Absender aufgebracht worden.



Einen sauberen Stempel von Johore Bharu, der Hauptstadt von Johore, habe ich nur auf einem gelaufenen FDC mit Tan 159 gefunden. Der als Ortspost aufgegebene Umschlag wurde am 21.11.1955 verwendet.



Es folgt Malacca (nicht Malakka) mit einem Einschreiben, das am 3.6.1948 von der Hauptstadt Malacca nach Südindien gelaufen ist. Zur Frankatur dienten Marken der britischen Militär-Administration, Tan 11(2) und 13.



Zum Schluss für heute nochmals Negri Sembilan, da der Umschlag einen besonders sauberen Registered-Stempel von Seremban trägt. Zur Frankatur dienten Marken von Negri Sembilan, Tan 21, 22, 30(2).



Nun würde ich mich über eine Ergänzung von dir aus Kedah freuen.

Viele Grüße
Ingo
 
merkuria Am: 22.10.2015 09:21:32 Gelesen: 279237# 268 @  
@ Cantus [#267]

Guten Morgen Ingo,

ganz toll, was Du hier zeigen kannst. Wie versprochen, hier noch den Beleg von

Alor Star, Hauptstadt des Sultanates Kedah [1] [2]



Eingeschriebener Brief von Alor Star nach den USA, Aufgabe 11.4.1967

Was ich auch noch belegen könnte, wäre die Hauptstadt von Perlis, aber nur mit Stempelabschlag ohne Beleg:

Kangar, Hauptstadt des Sultanates Perlis [3] [4]



Abschlag von Kangar datiert 9.2.1949 auf Mi Nr. 2

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kedah
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Alor_Setar
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Perlis
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Kangar
 
Cantus Am: 23.10.2015 02:29:54 Gelesen: 279152# 269 @  
@ merkuria [#268]

Hallo Jacques,

sehr schön, aber ich muss jetzt erst einmal hier aussetzen, denn andere Dinge sind vorrangig zu erledigen.

Viele Grüße
Ingo
 
stampmix Am: 24.10.2015 11:52:02 Gelesen: 279069# 270 @  
Hallo zusammen,

dieser etwas in der Beliebigkeit der Geschichte dahinirrende Thread sollte wieder ein historisch und/oder politisch enger begrenztes Thema bekommen.

Hauptstädte der Indischen Feudalstaaten, der Straits Settlements, der Repubblica San Marco oder der Republik Freies Wendland sollten zudem mit einer den historischen/politischen Kontext herstellenden Beschreibung vorgestellt werden.

Zurück zu den Straits Settlements: Diese bestanden aus 13 Teilstaaten, zu denen noch Sarawak und Singapur gehörten.

Die Hauptstadt von Sarawak war Kuching auf FDC der Mi.167-170:



Ergänzen möchte ich noch einen Beleg aus Kangar, der Hauptstadt von Perlis auf FDC der Mi.3-6:



Ein Beleg von Singapur ist an anderer Stelle schon gezeigt worden.

mit bestem Gruß
stampmix
 
merkuria Am: 24.10.2015 14:48:45 Gelesen: 279047# 271 @  
@ stampmix [#270]

Besten Dank für das Zeigen der beiden Belege aus den Malaiischen Teilstaaten. Zu Deinen Bemerkungen zum Thread folgende Antwort: Der Thread wurde eigentlich schon ziemlich genau eingegrenzt und dieses wird auch eingehalten. Gewünscht sind erst mal alle Hauptstädte der Staaten der Gegenwart sowie Hauptstädte vergangener, selbstständiger STAATEN.

Was hier eigentlich nicht belegt werden sollte, sind Hauptstädte oder -orte von z.B. Chinesischen Provinzen, Amerikanischen Staaten, Französischen Departements, Schweizer Kantonen oder Deutschen Bundesländer. Dies würde den ganzen Thread unübersichtlich machen, weshalb dafür auch ein neuer Thread eröffnet werden sollte.

Was den geschichtlichen Hintergrund zu den vergangenen Staaten anbelangt, so bemühe ich mich stets, mittels Links zu Wikipedia einen Zusammenhang zu diesen Staatsgebilden aufzuzeigen.

Heute möchte ich noch die letzte, fehlende Hauptstadt der Malaiischen Teilstaaten vorstellen:

George Town, Hauptstadt von Penang [1] [2]

Die Stadt Georgetown war der Hauptort von Penang, einen Poststempel von Georgetown ist mir bis heute noch nie vorgekommen. Poststücke aus Penang tragen in der Regel den Stempel Penang.



Ortsrief von Georgetown mit Sonderstempel zur Verleihung des Stadtrechtes an Georgetown, Aufgabe 1.1.1957

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1 https://de.wikipedia.org/wiki/Penang
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Town_%28Penang%29
 
merkuria Am: 24.10.2015 16:11:58 Gelesen: 279030# 272 @  
Xinjing (Hsinking 新京), Hauptstadt von Mandschukuo [1] [2]

Die Stadt Xinjing ist heute Hauptstadt der chinesischen Provinz Jilin und wurde zwischenzeitlich in Changchun umbenannt.



Einfacher Brief von Xinjing nach den USA, Aufgabe 1.12.1936 mit Transitstempel 6.12.1936 von Moukden (heute Shenyang)

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mandschukuo
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Changchun
 
merkuria Am: 26.10.2015 09:37:13 Gelesen: 278969# 273 @  
Dubai, Hauptstadt des Emirates Dubai [1]



Luftpostbrief von Dubai in die USA, Aufgabe 21.11.1966

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dubai_%28Emirat%29
 
merkuria Am: 26.10.2015 23:40:02 Gelesen: 278912# 274 @  
Fujeira, Hauptstadt des Emirates Fujeira (Fudschaira) [1]



Luftpostbrief von Fujeira nach den USA, Aufgabe 18.4.1970

Während die meisten Briefe aus Fujeira einen 6-eckigen Stempel aufweisen, ist mir bei meiner Suche auch ein normaler Rundstempel über den Weg gelaufen. Ich weiss nicht, ob dies damit zusammenhängt, dass es sich dabei um einen Einschreibebrief handelt.



Einschreibebrief von Fujeira nach den USA, Aufgabe 15.1.1971

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fudschaira
 
Heinz 7 Am: 28.10.2015 18:04:42 Gelesen: 278606# 275 @  
@ merkuria [#274]

Hallo Jacques

unglaublich, was Du alles hast. Sind das alles eigene Bestände, oder helfen da Kollegen mit?

Herzliche Grüsse

Heinz
 
merkuria Am: 28.10.2015 22:09:42 Gelesen: 278579# 276 @  
@ Heinz 7 [#275]

Hallo Heinz,

als China-Sammler kommt man natürlich immer wieder mit asiatischen Ländern oder sonstigen Überseestaaten in Berührung. Da kauft man ein Brieflos Ausland, hat darin eine Hand voll Chinabriefe und der Rest bleibt dann an einem hängen. Ich versuche natürlich, diese überschüssige Ware laufend im ebay weiter zu verkaufen, was mir auch vielmals gelingt. Die Abbildungen behalte ich aber alle in meinem Archiv. So kommt es, dass ich immer wieder etwas zu den Themen beitragen kann, sei es aus dem Archiv oder aus den Restposten.

Ab Freitag 30.10. wird es ruhig um mich hier in den Philaseiten: Bin bis am 28.11. in den Ferien.

gute Zeit wünscht
Jacques
 
10Parale Am: 13.11.2015 21:32:33 Gelesen: 277559# 277 @  
@ Forum

Ich bin überrascht, erstaunt, sehr froh und glücklich, wie aus meiner spontanen Idee solch ein toller Thread wurde.

Ich möchte bislang allen Beteiligten meinen großen Dank aussprechen, ich habe sehr viel dazugelernt, indische und malaiische "Teilstaaten" habe ich zuvor nicht bewusst wahrgenommen.

Nun wird mein folgender Beitrag wahrscheinlich auf große Kritik stoßen, ja vielleicht sogar auf Ablehnung hier im Forum.

Unbestreitbar ist jedoch, dass der Werbe-Stempel auf dem Briefausschnitt ein französisches Wort benutzt, welches eindeutig "capitale" = "Hauptstadt" bedeutet.

Wohin soll ich also mit diesem Stempel und welches Gewicht kann man der Bedeutung "Hauptstadt" hier beimessen? München wird ja auch oft als Hauptstadt des Bieres bezeichnet. Dies ist jedoch keine geografische Angabe, sondern eher ein kultureller Sprachbeitrag.

Hier haben wir aber mit Altkirch eine Hauptstadt in einer Landschaft in Europa, die sich einst tatsächlich Sundgau nannte und auch heut wohl noch so nennt. Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sundgau kann man nachlesen, dass es sich hier tatsächlich um eine im Mittelalter geprägte Bezeichnung einer Landschaft handelt und dass der Ursprung im deutschen Wort (Südgau) zu finden ist. Der Elsass wurde damals in zwei Gaue eingeteilt, den Nordgau und den Südgau. Heute liegt das Gebiet im Département Haut-Rhin und jeder weiß, das Frankreich aus 101 Departements besteht, 5 davon in Übersee. Ja Leute, haben wir auch daran gedacht?

Straßburg vermisse ich auch, diese Stadt im Herzen Europas ist die Hauptstadt des Elsass, der aus den Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin besteht. Nun ist es in Frankreich nicht so einfach. Neben den Landschaften und Departements gibt es auch Regionen und im Zuge einer Fusion der Regionen Alsace, Lorraine und Champagn-Ardenne wurde Straßburg Anfang 2016 deren gemeinsame Hauptstadt.

Ich möchte mit diesem Beitrag nur zeigen, dass wir auch außerhalb der von volkimal, merkuria, stampmix, cantus usw. durchaus sinnvoll festgelegten Modus der Hauptstädte der Welt noch einige Geistererscheinungen haben, um die wir uns im Rahmen dieses Threads, - durchaus mit differenzierten Meinungen -, fruchtbar auseinandersetzen sollten.

Liebe Grüße

10Parale


 
merkuria Am: 28.11.2015 22:00:44 Gelesen: 276568# 278 @  
Liebe Freunde der Hauptstädte!

Nach einem Monat Urlaubsabwesenheit möchte ich mich wieder zurück melden. Wie ich sehe, droht das Thema hier langsam einzuschlafen. Dem möchte ich mit einer weiteren Hauptstadt gleich entgegen wirken:

Kizil (Kysyl), Hauptstadt der Republik Tannu Tuwa [1]

Echte Bedarfspost aus Tannu Tuwa ist sehr selten. Viele der angebotenen Belege sind Mache oder zumindest philatelistisch beeinflusst. Der vorliegende Beleg ist wohl auch der Klasse „philatelistisch beeinflusst„ zuzuordnen.



Einschreibebrief von Kizil nach Österreich, Aufgabe 15.10.1932

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tuwinische_Volksrepublik
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kysyl
 
merkuria Am: 06.12.2015 10:25:17 Gelesen: 276045# 279 @  
Khor Fakkan (Chaur Fakkan), Hauptstadt der Exklave Khor Fakkan [1]

Von 1965 bis 1969 bildete die Stadt Khor Fakkan (Chaur Fakkan) ein eigenständiges Postgebiet und gab Briefmarken mit der Bezeichnung Sharjah & Dependencies / Khor Fakkan heraus. Die Exklave Khor Fakkam ist umgeben vom Emirat Fujeira und Sharjah und ist heute als Stadt Teil der Vereinigten Arabischen Emirate.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Chaur_Fakkan
 
volkimal Am: 07.12.2015 21:05:20 Gelesen: 275980# 280 @  
Hallo zusammen,

Marcel machte mich darauf aufmerksam, dass Charkiw von 1918 bis 1934 Hauptstadt der ukrainischen Sowjetrepublik war.



Brief von Charkiw über Moskau und Berlin nach Münster. Informationen zu den Stempeln findet ihr hier: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=117934

Viele Grüße
Volkmar
 
merkuria Am: 20.02.2016 10:14:20 Gelesen: 271578# 281 @  
Liebe Freunde der Hauptstädte!

Nachdem dieses Jahr noch kein einziger Beleg einer Hauptstadt gezeigt wurde, mochte ich diesen Thread wieder etwas beleben. Ich kann wieder einmal etwas neues aus den 38 indischen Feudalstaaten zeigen:

Ernakulam, Hauptstadt des Feudalstaates Cochin Anchal [1] [2]

Eigener Staats-Postdienst von 1892-1950



Eingeschriebene Ganzsache mit Zusatzfrankatur, aufgegeben in Ernakulam

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Kingdom_of_Cochin
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ernakulam
 
10Parale Am: 19.04.2016 13:11:35 Gelesen: 267784# 282 @  
@ merkuria [#281]

Die indischen Feudalstaaten sind ja schon die Wucht, was es da alles gibt, fern von unserer Heimat - ich bin begeistert, vielen Dank.

Ich lese in der Regel immer einige Bücher parallel, im Moment das Buch von Norman Davies "Verschwundene Reiche", die Geschichte des vergessenen Europa. Er stellt u.a. das Königreich Galizien vor (1773 - 1918) "Das Königreich der Nackten und der Hungernden" (Zitat). Er erwähnt Lemberg und Krakau als bedeutende Städte, von Hauptstadt im politischen Sinne ist jedoch nicht die Rede.

Nun habe ich gelesen, dass die Verwaltung in Lemberg ansässig war, kann man daraus auf den Charakter einer Hauptstadt schließen?

Trotz Internet, Google, etc. konnte ich keine abschließende Antwort finden. Ist hier jemand, der zur Aufklärung beiträgt und ich würde mich auch sehr über einen philatelistischen Beleg von Lemberg freuen.

Vielen Dank

10Parale


 
Baber Am: 19.04.2016 14:54:48 Gelesen: 267765# 283 @  
@ 10Parale [#282]

Hallo 10Parale,

das Königreich Galizien ist ja schon eine lang vergangene Geschichte. Seine Blüte erlebte es wohl lt. Wikipedia im 13 Jhdt.

Aus Wikipedia:

Leo I. von Galizien, genannt Lew (Lev) Danilowitsch (ukrainisch: Лев Данилович) (* um 1228, † um 1301) war ein rurikidischer Fürst. Er stammte aus dem Fürstenhaus der Rurikiden, war von 1245 bis 1264 Fürst von Bels, folgte 1264 als Fürst von Halytsch-Wolodymyr und Fürst von Przemyśl, 1269 als 3. König von Galizien und war von 1271 bis 1301 auch Großfürst von Kiew. Er war erfolgreich bemüht, durch seine Heiratspolitik und durch Kooperation mit den Mongolen der Goldenen Horde seine Herrschaft abzusichern und durch militärische Eroberungen zu erweitern, wodurch unter seiner Regierung das historische Königreich Galizien seinen größten Umfang erreichte. Sein Name lebt im Namen der nach ihm benannten Stadt Lwiw (von Lew, Liw = Leo) in der Ukraine, d. h., der unter der alt-österreichischen Bezeichnung „Lemberg“ bekannten Stadt, fort.

1772 bei der ersten Teilung Polens kam Galizien zu Österreich und wurde danach durch weitere Gebiete (Bukuwina, Krakau) erweitert und war bis 1918 ein Kronland der Habsburger Monarchie mit der Hauptstadt Lemberg.

Nach 1918 wechselte das Gebiet öfters den Besitzer (Polen, Russland, Ukraine). Heute ist LWIW oder LVIV die Hauptstadt der Westukraine, die die ukrainische Sprache hochhält und mehr zum Westen tendiert als die Ostukraine, wo überwiegend russisch gesprochen wird.

Vom alten Lemberg habe ich leider keinen Beleg, aber von LVIV könntest Du gerne diesen haben.



Gruß
Baber
 
DERMZ Am: 13.05.2016 10:15:27 Gelesen: 266483# 284 @  
@ merkuria [#155]

Guten Tag zusammen, grüzi Jacques,

ich hoffe, es wird mir verziehen, da eigentlich jede Hauptstadt nur einmal vertreten sein soll, doch ich dachte der schöne Beitrag von Jacques zeigt einen Panama-Beleg aus 1942, da kann man ruhig mal einen von 2015/2016 zufügen, oder?

Ebenso waren ja vor einiger Zeit die Panama-Papers in den Medien, besitze selbst dort weder Beziehungen noch Bankkonten, so bin ich dann doch in den Besitz einer Karte aus Panama gekommen, die ich dem Forum nicht vorenthalten möchte

Wo die Karte vom Schreiben bis zum Stempeldatum war, kann ich nicht sagen, geschrieben wurde sie jedenfalls im Mai 2015 und angekommen ist sie dann ein Jahr später, vielleicht per Tretboot durch den berühmten Kanal.



Viele Grüsse

Olaf
 
merkuria Am: 13.05.2016 11:41:09 Gelesen: 266469# 285 @  
@ DERMZ [#284]

Guten Morgen Olaf,

sicher ist es Deine Karte wert, hier gezeigt zu werden! Besonders die Kartenillustration des Fahrweges durch den Kanal ist äusserst interessant.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
10Parale Am: 14.05.2016 18:15:00 Gelesen: 266372# 286 @  
@ Baber [#283]

Vielen Dank für den Geschichtsunterricht und die schöne Buntfrankatur aus Lviv, das Mädchen mit dem Hut ist ja eine Hübsche.

bei der ersten Teilung Polens kam Galizien zu Österreich und wurde danach durch weitere Gebiete (Bukuwina, Krakau) erweitert und war bis 1918 ein Kronland der Habsburger Monarchie mit der Hauptstadt Lemberg.

Völlig korrekt. Der ausführliche Name lautete ja "Königreich Galizien und Lodomerien". 7 österreichische Kaiser durchlebte es in seiner 145-jährigen Geschichte.

Lviv (von den Österreichern Lemberg genannt) war ursprünglich die Hauptstadt der Woiwodschaft Ruthenien. Sie liegt in Ostgalizien. Galizien ist in etwas so groß wie Bayern gewesen.

Erwähnt werden sollte vielleicht, dass Krakau 1846 seine Souveränität verlor und mit Galizien vereinigt wurde. Krakau waren die beiden großen Städte, die sich in Konkurrenz gegenüberstanden (auch religiös).

Nun mal an eine Frage an die Phila-Historiker in diesem Forum:

Ich habe gelesen, dass es 38 indische Feudalstaaten gab und hier in diesem Thread haben wir wunderschöne, seltene Belege davon zur Sicht bekommen. ([#264]/ Liste / [#281]).

Sind solche Kronländer nicht auch eine Art Feudalstaat? Die Zentralregierung setzte Großgrundbesitzer, Bojaren, Adlige und Woiwoden als Herrscher ein, die Zentralmacht lag jedoch wo anders. Ähnlich im Fürstentum Moldau oder im Fürstentum Moldau, wo eine Form der Suzeränität zum Osmanischen Sultanat bestand.

Liebe Grüße

10Parale
 
10Parale Am: 28.05.2016 21:31:06 Gelesen: 265524# 287 @  
@ Forum

In der neuesten Ausgabe der philatelie des BDPh ist auf Seite 14 ein wunderschöner Auslandsbrief (preußischer Oktogon) mit Destination "Lemberg in Gallizien" abgebildet (Sammlung Ernst Heemann).

Wer die Muse hat, kann ja mal schauen.

Liebe Grüße

10Parale
 
SH-Sammler Am: 07.08.2016 14:06:59 Gelesen: 261782# 288 @  
@ Baber [#283]
@ 10Parale [#286] und [#287]

Passend zum Beleg von LVIV [#283] und den geschichtlichen Beiträgen dazu kann ich Euch einen Beleg aus meiner Sammlung zeigen. Es ist der alte (deutsche) Name LEMBERG, Hauptstadt von Ostgalizien, auf einer Postkarte aus dem Jahre 1887.



Postkarte frankiert mit 2 Kreuzer für den Inlandverkehr, in der Schweiz taxiert mit dem doppelten Wert der fehlenden Taxe.

Grüsse aus der Schweiz
SH-Sammler
 
DL8AAM Am: 20.09.2016 21:02:00 Gelesen: 259904# 289 @  
@ filunski [#116]

Als eigenständiger Staat erst seit 1992 unabhängig, vorher Provinz Äthiopiens und von dort stammt auch dieser FDC mit Ersttagsstempel aus Asmara:

Ich weiss nicht, ob es Euch um die Stadt oder um den wahren Hauptstadtstatus zum Zeitpunkt des Versandes geht?

Dein FDC belegt ja nur eine recht peripher gelegene äthiopische Provinzhauptstadt. ;-) Ich hätte hier eine Bedarfssendung aus Asmara, zu einem Zeitpunkt, an dem die Stadt eine wirkliche Hauptstadt eines echten Staates war (und noch immer ist). Aber, ok, nicht ganz 100%ig lupenreiner, unbeeinflusster Bedarf: Als Philatelist habe ich seinerzeit die Bogenränder an der Marke drangelassen, etwas was ein normaler Postnutzer in aller Regel ja nie und nimmer machen würde ;-)



Ansichtskarte "57 - Asmara in Photographs: Asmara, the Admirable City" (S.K.D. Solomon Kassahun Derra, 1995) nach Deutschland, frankiert mit 3 Birr (Ost- und Südafrikanische Freihandelszone COMESDA, 1995), entwertet mit Zweikreis-Handstempel ኣስመራ -3- ASMARA vom 16.12.1996.

Falls Ihr aber nur Städte sammelt, die irgendwie und irgendwann einmal hauptstädtig sind/waren bzw. werden sein, unabhängig von ihrem 'stempeldatum-aktuellen' Status, dann kann Richard den Beitrag hier ruhig auch wegverschieben. ;-)

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 01.12.2016 17:34:12 Gelesen: 254258# 290 @  
Es hat geklappt! Wie geplant, kann ich hier eine Lücke füllen. :)

Naypyidaw, die Hauptstadt Myanmars seit 2006 - Beleg zum 62. Unabhängigkeitstag am 4.1.2010



Das war aber auch der einzige Beleg, den ich auf einem Markt in Yangon auftreiben konnte. Nach Naypyidaw selbst bin ich nicht gekommen. Hier nochmal der Stempel:



Viele Grüße
Michael
 
EdgarR Am: 01.12.2016 18:44:16 Gelesen: 254251# 291 @  
@ Michael Mallien [#290]

Na, da hoffe ich doch sehr, dass wir das gute Stück alsbald auch in der Stempeldatenbank begrüßen werden können !

Phile Grüße
EdgarR
 
Lollokoka Am: 12.12.2016 18:24:52 Gelesen: 253427# 292 @  
Hallo zusammen,

gibt es eine Übersicht, was schon da ist oder was noch fehlt ?

Ich würde gern als Alle Welt Sammler etwas beitragen, ohne mir aus allen Beiträgen eine Liste zu erstellen.

Viele Grüße Lollokoka
 
StefanM Am: 13.12.2016 15:28:54 Gelesen: 253323# 293 @  
@ Lollokoka [#292]

Die letzte Zusammenstellung in diesem Thread findest Du in [#256].

Danach müsstest Du nochmal schauen, was hinzu gekommen ist (z.B. Naypyidaw)

Viele Grüße
Stefan
 
Lollokoka Am: 13.12.2016 16:56:52 Gelesen: 253306# 294 @  
Danke für den Hinweis, Stefan.

Zu Indien gibt es noch zu sagen, dass es neben den Feudalstaaten noch ca. 300 (die genaue Zahl habe ich noch nicht gefunden)Fürstenstaaten gegeben hat,
die auch Princely States oder Native States genannt werden. Ganzsachen sind sehr selten anzutreffen.

Heute 2 Ergänzungen:

a) Etwas Älteres: Feudalstaat: Indore Hauptstadt: Indore (City)

b) Etwas Junges: Südsudan Hauptstadt: Juba unabhängig seit 2011

Viele Grüße

Lollokoka


 
merkuria Am: 13.12.2016 20:15:55 Gelesen: 253264# 295 @  
@ Lollokoka [#292]
@ StefanM [#293]

Liebe Kollegen,

da auf diesem Thread längere Zeit Ruhe eingekehrt ist, habe ich die Listen auch nicht mehr ergänzt.

Ich habe jetzt beide Listen (heutige Haupstädte und frühere Hauptstädte) wieder auf den neusten Stand gebracht, so dass das Auffinden bereits vorhandener oder fehlender Hauptstädte wieder gewährleistet ist!





Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lollokoka Am: 13.12.2016 22:52:02 Gelesen: 253236# 296 @  
Ich bin noch neu, daher meine Nachfrage:

Das in der Liste geführte Abchasien und das gesuchte Südossetien sind keine von der großen Weltgemeinschaft anerkannte Staaten, sondern Regionen, die nach Unabhängigkeit streben, aber trotzdem von einigen Staaten anerkannt wurden. Dann muss auch Bergkarabach und Transnistrien dazugezählt werden.

Es ist wirklich nicht einfach.

Welche Vereinbarung gibt es hier?

Übrigens Südsudan kann als offiziell anerkannter Staat in die Liste mit aufgenommen werden. [#294]

Viele Grüße

Lollokoka
 
Lollokoka Am: 13.12.2016 23:03:17 Gelesen: 253231# 297 @  
Noch eine Frage:

Hauptstädte ändern sich.

z.B. Nigeria bis 1991 war es Lagos und danach Abuja

Wie wird damit umgegangen?

Viele Grüße

Lollokoka
 
merkuria Am: 13.12.2016 23:30:09 Gelesen: 253195# 298 @  
@ Lollokoka [#296]

Es existiert eine Gemeinschaft nicht-anerkannter Staaten, auch Gemeinschaft für Demokratie und Rechte von Nationen (CDRN) genannt, welche einen Zusammenschluss der nach dem Zerfall der Sowjetunion entstandenen, aber von der internationalen Gemeinschaft (überwiegend) nicht anerkannten De-facto-Regime Abchasien, Bergkarabach, Südossetien und Transnistrien beeinhaltet.

Wenn wir diese 4 „Staaten“ gleich behandeln wollen, so müssten wir die bisher nicht auf der Liste vorhandenen Gebiete Bergkarabach (Hauptstadt Stepanakert) und Transnistrien (Hauptstadt Tiraspol) wohl auch aufnehmen! Ja, es ist wirklich nicht einfach. Also ich denke, wenn jemand diese Städte belegen kann, werden sie auch gelistet.

Was den Südsudan angeht, so gehört dieser „Staat“ wohl in die gleiche Kategorie und wird in der nächsten Listenrevision ebenfalls aufgenommen.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lollokoka Am: 13.12.2016 23:38:47 Gelesen: 253193# 299 @  
Südsudan ist 193. UNO-Vollmitglied und somit souveräner Staat, anders als die noch um Anerkennung bemühten Regionen.

Viele Grüße

Lollokoka
 
merkuria Am: 13.12.2016 23:39:29 Gelesen: 253192# 300 @  
@ Lollokoka [#297]

Lagos findet man auf der Liste der vergangenen Nationen! Ich habe die wenigen geänderten Hauptstädte noch bestehender Staaten dort untergebracht. Die neue Hauptstadt von Nigeria ist auf der grossen Liste der aktuellen Länder als noch fehlend gelistet.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lollokoka Am: 13.12.2016 23:50:23 Gelesen: 253189# 301 @  
Noch eine Frage zu den Listen:

Das gelistete und noch offene Emirat Kalba ist meines Wissens eine Exklave von Sharjah, hat aber im Gegensatz von Khor Fakkan nie eigene Briefmarken
unter "Kalba" herausgegeben. Oder spielt das keine Rolle?

Viele Grüße

Lollokoka
 
merkuria Am: 14.12.2016 00:02:14 Gelesen: 253187# 302 @  
@ Lollokoka [#301]

Kalba war bis 1952 eigenständig. Kein Problem, wenn es keine eigenen Marken vorweisen kann, Stempel sind ja da! Ich habe einen Brief von 2003 mit Stempel Kalba den ich hier zeigen könnte. Habe bis jetzt mit der Vorstellung noch zugewartet, da ich immer noch hoffe, einen Brief/Stempel vor 1952 zu bekommen!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalba
 
jmh67 Am: 14.12.2016 08:51:19 Gelesen: 253148# 303 @  
Wenn auch Hauptstädte von Ländern gelten, die nie selbst Briefmarken herausgegeben haben, weil sie vielleicht schon vor 1840 von anderen Ländern "geschluckt" wurden oder ihre Post von anderen haben besorgen lassen (z. B. Thurn und Taxis für etliche deutsche Kleinstaaten), hätte ich aus meinen gescannten Stempeln z. B. einen aus der seinerzeitigen Hauptstadt des Herzogtums Sachsen-Coburg und Gotha zu bieten, sogar mit dem herzoglichen Schloss,



oder auch einen leider nur gewöhnlichen Tagesstempel aus der Hauptstadt des gewesenen Fürstentums Schwarzburg- Rudolstadt.



Ein tiefer Griff in die historische Mottenkiste fördert das kurzlebige Herzogtum Sachsen- Weißenfels zutage, das nur von 1656 bis 1746 bestand, wo noch niemand an Briefmarken dachte - passend ein Stempel von einem Brief ohne Marke.



Aber Sachsen mit seiner Hauptstadt Dresden hatte mal Briefmarken (die ist freilich von später),



und das erste deutsche Markenland Bayern mit seiner Hauptstadt München hatten wir schon.

Überhaupt gab es einstmals etwa so viele deutsche Staaten wie Tage im Jahr, jedenfalls bis Napoleon, und danach immer noch so einige Hände voll ...

Jan-Martin
 
Baber Am: 14.12.2016 08:58:36 Gelesen: 253140# 304 @  
Hauptstadt von Gambia Banjul früher Bathurst

1816 gründeten die Briten auf der Hablinsel Banjul (Bambusinsel) die Stadt Bathurst, genannt nach dem damaligen Kolonialminister Lord Bathurst. Nach der Unabhängigkeit Gambias wurde die Stadt am 24.3.1973 in Banjul umbenannt.

Ich habe einen Brief vom 18.5 1973. Der Poststempel lautet noch Bathurst. Auf dem Brief wurde mehrfach aufgestempelt "CITY OF BATHURST RENAMED BANJUL". Bis heute habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob das ein offizieller Stempel der Post war oder ob er privat vom Absender aufgebracht wurde.



Gruß
Baber
 
Lollokoka Am: 14.12.2016 15:59:47 Gelesen: 253056# 305 @  
Hauptstadt des Emirats Abu Dhabi: Abu Dhabi


 
Eilean Am: 14.12.2016 20:52:03 Gelesen: 252994# 306 @  
Bei den Flaggen hatte ich diesen Beleg schon gezeigt:



Dar-Es-Salam war ab 9. Dezember 1961 zunächst die Hauptstadt von Tanganjika, dann auch nach der Vereinigung mit Sansibar ab 1964 von Tansania. Erst ab 1974 war dann Dodoma die Hauptstadt.

Von der Zeit einer parlamentarischen Monarchie Tanganjikas (bis zur Republik Tanganjika ab 9. Dezember 1962) somit der Stempel aus Mai 1962 dieser jungen Hauptstadt.
 
Pepe Am: 15.12.2016 21:57:11 Gelesen: 252832# 307 @  
Hier mal ein Blick auf Nepals Hauptstadt.



Stempel leider unbrauchbar, sonst schöne Ansicht.

Wer kann Angaben zu dieser Marke machen?

nette Grüße Pepe
 
merkuria Am: 15.12.2016 22:31:18 Gelesen: 252823# 308 @  
@ Pepe [#307]
@ Lollokoka [#305]
@ jmh67 [#303]

Hallo Freunde der Hauptstädte,

Pepe: Kathmandu hatten wir bereits vorgestellt in Beitrag [#69]. Bitte vor dem Einstellen die Liste [#295] konsultieren, ob die Hauptstadt nicht bereits vorhanden ist. Beachten wir dies nicht, so wird der Thread unübersichtlich und geht ins uferlose.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lollokoka Am: 15.12.2016 23:17:57 Gelesen: 252807# 309 @  
Kommentar hat sich erledigt.
 
Marcel Am: 17.12.2016 18:02:28 Gelesen: 252650# 310 @  
Republik Ragusa - Hauptstadt Ragusa (Dubrovnik) 1358-1808

Von mir heute eine ehemalige Hauptstadt namens Dubrovnik (früher auch Ragusa) im heutigen Kroatien. Die Stadt wurde nach dem Ende des Ersten Weltkrieges offiziell in Dubrovnik umbenannt.

Nach Erlangung seiner Autonomie 1358 begann Dubrovnik sein Leben als selbstständige Republik Ragusa. Der Republik gelang es ihre Autonomie zu bewahren bis 1808, als der französische Marschall Marmont die Aufhebung der Republik proklamierte.

1416 schaffte die Republik Ragusa als erster Stadtstaat Europas die Sklaverei ab - gleichzeitig wurde der Sklavenhandel gesetzlich verboten.
Dubrovnik war auch weltweit der erste Staat, der die Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika im Jahr 1776 international anerkannte.

Blick auf den historischen Hafen und die Altstadt Dubrovniks



schöne Grüße
Marcel
 
Marcel Am: 17.12.2016 18:24:37 Gelesen: 252644# 311 @  
Französisch-Polynesien - Papeete

Papeete ist die Hauptstadt von Französisch-Polynesien und liegt auf der Insel Tahiti.






schöne Grüße
Marcel
 
Manne Am: 17.12.2016 19:05:28 Gelesen: 252632# 312 @  
Hallo,

das Emirat Abu Dhabi, 19.05.1973

Gruß
Manne


 
merkuria Am: 21.12.2016 10:05:11 Gelesen: 252359# 313 @  
Kalba, Hauptstadt des bis 1952 eigenständigen Emirates Kalba



Einschreibebrief von Kalba nach der britischen Insel Jersey, Aufgabe 1. Februar 2003

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
StefanM Am: 21.12.2016 12:06:59 Gelesen: 252343# 314 @  
@ merkuria [#295]

In der Liste der fehlenden Staaten steht noch Äquatorial-Guinea mit der Hauptstadt Malabo.

Dazu gibt es einen Beleg im Thread "Äquatorial-Guinea: Echt gelaufene Belege". Vielleicht kann der hier einfach rüber kopiert werden?
 
merkuria Am: 24.12.2016 10:04:20 Gelesen: 252144# 315 @  
Carlsruhe, Hauptstadt des Grossherzogtums Baden (-1918)



Faltbrief von Carlsruhe nach Oberachern (Baden), Aufgabe 16. April 1859

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
merkuria Am: 25.12.2016 20:06:30 Gelesen: 251835# 316 @  
@ StefanM [#314]

Malabo, Hauptstadt von Äquatorial Guinea



Flugpostbrief vom 22. Mai 1987 vom Servicio Filatelico in MALABO nach Luxemburg

Schönen Gruß
DiDi

Beitrag von Mondorff kopiert aus dem Thread Äquatorial-Guinea: Echt gelaufene Belege

Grüsse
Jacques
 
merkuria Am: 30.12.2016 09:12:51 Gelesen: 251486# 317 @  
Patiala, Hauptstadt des Indischen Feudalstaates Patiala (-1948)



Indische Dienstpostkarte an das Auswärtige Amt des Staates Patiala in der Hauptstadt Patiala. Aufgegeben durch den Bahnstationsleiter von Mansa (ca. 110 KM von Patiala City entfernt) zur Mitteilung der aus dem Ausland eingegangenen und ins Ausland abgegangenen Gewichtsmengen an Getreide in der Woche endend mit Samstag 31. August 1901. Der Ankunftsstempel von Patiala zeigt uns den 1. September 1901 (Sonntag), also den vorgeschriebenen Tag zur Einreichung des Rapportes der gewünschten Mengen! Ich vermute mal, dass diese Angaben zur Verrechnung der Bahntransportkosten oder des Zolls von/nach Patiala dienen sollten.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Eilean Am: 06.01.2017 00:06:36 Gelesen: 250928# 318 @  
@ merkuria [#317]

Abu Dhabi des Emirates Abu Dhabi aus 1971.

Ihr hattet dieses Emirat als Emirat bis 1972 gelistet. Sind die VAE nicht 1971 unabhängig geworden? Finde wenig bzw. keine Historie dazu.



Gruß
Andreas
 
merkuria Am: 06.01.2017 00:59:48 Gelesen: 250917# 319 @  
@ Eilean [#318]

Am 2. Dezember 1971 entließ Großbritannien die ehemaligen Trucial States, zu denen auch Abu Dhabi gehört, in die Unabhängigkeit. Unter Führung des Emirates Abu Dhabi wurden 1972 die Vereinigten Arabischen Emirate aus den ehemaligen Trucial States Abu Dhabi, Dubai, Schardscha, Adschman, Umm al-Qaiwain und Fudschaira gegründet. Am 10. Februar 1972 trat Ra’s al-Chaima als siebter und letzter ehemaliger Trucial State der Föderation bei.

Abu Dhabi ist seit 1972 Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate, siehe dazu [#210] und [#215]

Vor 1972 war es nur Hauptstadt des gleichnamigen Emirats. Genau genommen müsste ein Beleg also für diese Zeit vor 1972 gestempelt sein, was Du uns in Beitrag [#318] richtig zeigst. Der Beleg in [#312] gehört eigentlich zu den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Gruss
Jacques
 
wajdz Am: 06.01.2017 17:18:53 Gelesen: 250827# 320 @  
[#49] [#90]

Cochinchina, eine alte Bezeichnung für den Süden Vietnams und Teile des östlichen Kambodschas, 1862 von den Franzosen als Kolonialgebiet annektiert. Die Mitte und der Norden wurden als Annam und Tongking französische Protektoratsgebiete unter der nominellen Herrschaft des Kaisers von Huế. Nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 stand zur Diskussion, ob Cochinchina nicht an das Deutsche Reich als französische Reparation abgetreten werden sollte. Dies lehnte Reichskanzler Bismarck jedoch ab. Seit dem Ende der französischen Kolonialherrschaft über Indochina im Jahr 1954 wird der Name Cochinchina immer seltener verwendet und ist inzwischen ungebräuchlich. Die Stadt Saigon wird heute Ho-Chi-Minh-Stadt genannt.



MfG Jürgen -wajdz-
 
volkimal Am: 16.01.2017 20:50:42 Gelesen: 250224# 321 @  
Hallo zusammen,

Malé, die Hauptstadt der Malediven wurde zwar schon gezeigt - allerdings als Ersttagsbrief [#162]. Hier ein Bedarfsbrief:



Der Brief ist zwar philatelistisch bedingt, denn der Empfänger ist Philatelist. Dennoch gefällt mir der Brief als eingeschriebener Dienstbrief vom Hauptpostamt in Malé sehr gut.

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 22.01.2017 23:29:33 Gelesen: 249790# 322 @  
Die Samoa-Inselgruppe ist ein typisches Beispiel für die Kolonisationspolitik der europäischen Länder und der USA, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Passt vielleicht unter >ehemalige Hauptstädte< in diese Reihe.



PAGP PAGO ist der Hauptort von Amerikanisch-Samoa und liegt auf der Insel Tutuila im Südpacifik. Deren Tiefseehafen wurde im 18. Jahrhundert für Walfängerboote ein idealer Anlegeplatz, der später auch das Interesse der USA weckte. Am 20. Februar 1929 wurde die Inselgruppe zu einem abhängigen Gebiet der USA.



MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Samoa
https://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanisch-Samoa
 
10Parale Am: 15.10.2018 21:02:37 Gelesen: 165288# 323 @  
Am 23.09.2015 begann ich mit dieser Beitragsreihe "Hauptstädte der Welt". 323 Beiträge füllen ein aufregendes, lehrreiches Thema. Es wurde zusammengetragen und gesammelt, diskutiert und definiert, also alles Aktivitäten, die ein Sammler so schätzt.

Ich zeige heute eine Briefmarke mit dem Stempel einer längst vergessenen, versunkenen Hauptstadt: Campulung. (Campus Lungus, auch Campu-Lung).

Siebenbürgisch-sächsische Siedler gaben dieser Ansiedlung im 13. Jahrhundert ihren Namen. (Langenau - lange Au)Sie galt als die erste Hauptstadt des Fürstentums der Walachei. Fürst Besarab, eigentlich ein Vasall des Ungarischen Reiches bzw. seine Vorfahren liessen sich dort nieder um die Stämme von den Karpaten bis hin zur Donau (Schwarzes Meer) zu einigen. Gleiches geschah im Fürstentum Moldau.

Die Stadt liegt etwa in der südlichen gelegenen Mitte des heutigen Rumäniens im Kreis Arges, am unteren Karpatenbogen in 600 m Höhe.

Die Marke auf dem kleinen Briefausschnitt wurde von Fritz Heimbüchler, dem Vorsitzenden der ARGE Rumänien, die nächstes Jahr in Bukarest ihr 50-jähriges Bestehen feiert, rückseitig signiert und ist eindeutig meine Lieblingsmarke, weil

- ich noch keine zweite 30 Parale Marke (Handeinzeldruck 10Ix) mit einem Stempel von Campu-Lung gesehen habe
- und aus den genannten historischen Gründen

Quelle: (Neagu Djuvara: A Brief Illustrated History of Romanians, Humanitas Verlag Bukarest, II. The Dawn of the Romanian Medieval States - Seite 70 ff.)

Liebe Grüße


 
Seku Am: 11.06.2019 10:13:17 Gelesen: 143869# 324 @  
Frankreich 2012 - Stempel Paris - Marke Kopenhagen - Kanal Nyhavn



https://de.wikipedia.org/wiki/Nyhavn
 
volkimal Am: 16.08.2019 10:08:19 Gelesen: 140107# 325 @  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Codrington auf Barbuda aus dem Jahr 1983:



In Anbetracht der Tatsache, dass Codrington der einzige Ort auf Babuda ist, konnte es nur gleichzeitig die Hauptstadt sein. Das galt aber nur bis 1981. Am 1. November 1981 erlangten die Inseln die Unabhängigkeit von Großbritannien unter dem neuen Namen Antigua und Barbuda. Die Hauptstadt ist seit diesem Zeitpunkt Saint John’s auf Antigua. Wie man sieht, waren die Marken von Barbuda aber weiterhin gültig.





Bei dem zweiten Brief vom März 1983 wird der Zusammenschluss der Inseln deutlich. Die linke Marke ist MiNr. 498 vom 16.06.1980. Sie stammt aus der Freimarkenserie Vögel mit insgesamt 18 Werten. Die rechte Marke ist MiNr. 690 vom 20.09.1982. Sie erschien nach dem Zusammenschluss der beiden Inseln.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 17.10.2019 17:26:06 Gelesen: 134840# 326 @  
@ wajdz [#213]

Diese Stanley Gibbons Nr. 31, 2 Anna grün, soll in Rangun (Hauptstadt Burma / heute Yangon in Myanmar) abgestempelt worden sein. Darauf deutet wohl der Stempel mit der Nr. 156 hin, der sehr selten sein soll. Vielleicht kann ein Indien-Experte dazu noch etwas sagen.

Liebe Grüße

10Parale


 
epem7081 Am: 07.01.2020 15:27:11 Gelesen: 128758# 327 @  
Hallo zusammen,

Kuala Lumpur wird in diesem Thread meist mit historischem Aspekt mehrfach erwähnt. Eine moderne Darstellung dieser eindrucksvollen Hauptstadt habe ich hier noch nicht gefunden.




Kuala Lumpur ist die Hauptstadt Malaysias. Das moderne Stadtbild wird von den 451 Meter hohen Petronas Towers geprägt, einem Wolkenkratzerpaar aus Glas und Stahl mit islamischen Elementen. Die Zwillingstürme bieten eine öffentlich zugängliche Skybridge und eine Aussichtsplattform. In der Stadt befinden sich außerdem Sehenswürdigkeiten aus der britischen Kolonialzeit wie der alte Bahnhof und das Sultan Abdul Samad Building.[1]

Es ist teilweise schon spektakulär, was sich auf der anderen Seite der Welt tut, meint
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Kuala_Lumpur
 
jmh67 Am: 08.01.2020 08:53:29 Gelesen: 128678# 328 @  
Wenn es genehm ist, hier noch ein paar Stempel aus ehemaligen Hauptstädten, deren wir ja in Deutschland mehr als genug haben:

Das Herzogtum Sachsen- Merseburg bestand nur von 1656 bis 1738:



Schleiz ist vielleicht eher den Motorsportfreunden bekannt, war aber bis 1848 Residenzstadt des Fürstentums Reuß- Schleiz:



Von 1680 bis 1920 gab es das Land Sachsen- Meiningen:



Und wenn wir schon mal bei den Thüringer Herzogtümern sind, darf die Hauptstadt von Sachsen- Weimar-Eisenach nicht fehlen:



Dieses war bis 1741 nur Sachsen-Weimar, aber dann kam das Herzogtum Sachsen- Eisenach dazu:



Dann gab es unter anderem noch Sachsen- Altenburg, eigenständig 1603-1672 und 1826-1920:



Das soll's erst mal gewesen sein, ich finde bestimmt noch ein paar Stempel von Hauptstädten anderer ehemaliger Staaten.

-jmh
 
10Parale Am: 21.10.2020 20:46:28 Gelesen: 108502# 329 @  
Wenn ich die Quellen richtig interpretiere, war Bagamoyo (heute Tansania) die erste Hauptstadt der deutschen Kolonie DEUTSCH OSTAFRIKA.

Diese Bild-Postkarte wurde mit 7 ½ Heller frankiert und lief am 24/2 1910 von BAGAMOJO nach Basel in die Schweiz. Das Bild der "FRISEUSE" wurde von einem Verlag in Daressalam aufgenommen.

Interessant der Text, ich zitiere: "Im Wortschatz des Afrik. Negers existiert der Ausdruck Schnee überhaupt nicht". Hier können Sprachwissenschaftler nun wieder aktiv werden und weiterforschen. Ausgerechnet in Tansania befindet sich bekanntlich der höchste Berg von Afrika, der Kilimandscharo (5.895 Meter). Das dort Schnee liegt, ist jedem bekannt. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass die Behauptung des Verfassers stimmt.

Liebe Grüße

10Parale


 
volkimal Am: 21.10.2020 20:55:57 Gelesen: 108494# 330 @  
@ 10Parale [#329]

Hallo 10Parale,

wenn ich richtig liege, passt deine Aussage nicht ganz. Als Kolonie des Deutschen Reiches gehörte Deutsch-Ostafria zum Deutschen Reich. Die Hauptstadt war damit Berlin. Bagamoyo war aber von 1885 bis 1890 der erste Verwaltungssitz der Kolonie.

Viele Grüße
Volkmar
 
10Parale Am: 21.10.2020 21:09:37 Gelesen: 108489# 331 @  
@ volkimal [#330]

ich glaube Volkmar, du hast Recht. Ich verweise auf den letzten Abschnitt in "Geschichte" bei https://de.wikipedia.org/wiki/Bagamoyo. (1888 - 1891 ?

Liebe Grüße

10Parale
 
10Parale Am: 27.10.2021 22:24:42 Gelesen: 70848# 332 @  
@ 10Parale [#331]

Die Ferieninsel Mallorca und deren Hauptstadt Palma mit dem Sitz der Regierung der autonomen Gemeinschaft der Balearen ist heutzutage ein Feriendomizil vornehmlich deutscher Touristen.

Im Jahr 1860 zählte die Hauptstadt etwa 1/10 der heutigen Einwohnerzahl von mehr als 500.000.

Da ich selbst Anfang Oktober 1 Woche Badeurlaub in Can Picafort unternahm, bin ich stolz, diesen kleinen, alten Beleg gefunden zu haben. Er wurde am 23. September 1862 in Palma de Mallorca auf den Weg nach Barcelona gebracht (Porto 4 Cuartos mit Königin Isabella II. im Perlenoval, 1862, Michel Nr. 50.

Liebe Grüße

10Parale


 
Baber Am: 29.10.2021 11:43:51 Gelesen: 70625# 333 @  
@ merkuria [#142]

Hallo Jacques,

eine kleine Korrektur zu Deinem Beitrag.

Als Nyassaland noch ein britisches Protektorat war, war der Regierungssitz in Zomba. Erst lange nach der Unabhängigkeit von Malawi 1964 wurde er 1971 in die neue Hauptstadt Lilongwe verlegt.



Gruß
Bernd
 
10Parale Am: 09.12.2021 22:55:48 Gelesen: 67049# 334 @  
Wie ich gerade selbst lernte (Philatelie ist oft autodidaktisches Lernen) ist Shimla (früher Simla) Hauptstadt des indischen Bundesstaates Himachal Pradesh sowie des gleichnamigen Distrikts.

Hier eine 2 Anna Marke mit schönem Abschlag vom September 1892.

Schönen Abend

10Parale


 
10Parale Am: 18.12.2021 20:33:04 Gelesen: 66512# 335 @  
@ 10Parale [#1]

Wir haben Beiträge von Gambias Hauptstadt Banjul in [#6], [#257] und [#304] gesehen. In [#177] sehen wir auch einen Beleg aus den 1960-er Jahren mit der vor 1965 gültigen Bezeichnung Brathurst.

Damit wir noch eine ältere Abstempelung sehen, zeige ich diese Victoria Marke (Gambia #21) mit einer schönen Abstempelung von Brathurst.

Liebe grüße

10Parale


 
Baber Am: 19.12.2021 12:00:54 Gelesen: 66479# 336 @  
@ 10Parale [#335]

Dieser Brief vom 18.3.1973 hat noch den Poststempel Bathurst und den Nebenstempel "CITY OF BATHURST RENAMED BANJUL". Ich konnte bis heute nicht herausbringen, ob das ein privater Nebenstempel oder ein offizieller der Post war.

Anfragen bei Postamt in Banjul und bei britischen Westafrika-Sammlern blieben unbeantwortet.



Gruß
Bernd
 
10Parale Am: 22.02.2022 22:20:33 Gelesen: 61476# 337 @  
@ Baber [#336]

Für mich sieht der Stempel wie ein offizieller Poststempel aus, der den neuen gambischen Namen der Stadt hervorheben soll. Aber das hätte man gern schriftlich, wie so vieles im Leben.

Ich mach mal weiter mit einer "alten" Hauptstadt. Als die Johanniter im 16. Jahrhundert Malta besiedelten (eroberten), wählten sie die Festung Mdina zur Ihrer Residenz (Hauptstadt). Doch die Ehre, Hauptstadt zu sein, währte nicht lange. Später wurde es Birgu (bekannt: Vittoriosa), weil die Küste doch strategisch und wirtschaftlich vorteilhafter war.

Hier eine Ansicht von MALET (phönizischer Name) auf einer mint Marke von 1926 (Michel Nr. 127) mit rotem Audruck.

Liebe Grüße

10Parale


 
Briefuhu Am: 13.10.2022 14:11:41 Gelesen: 40021# 338 @  
Heute ein Brief vom 16.06.1981 aus der Hauptstadt der Färöer Inseln Torshavn nach Konstanz.

Die Färöer sind eine autonome, zur dänischen Krone gehörende Inselgruppe.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 04.06.2023 11:39:26 Gelesen: 18758# 339 @  
@ zockerpeppi [#184] - Zitat: Scheint vom 21.1.2003 zu sein. Das Jahr ist nur schwer lesbar.

Hallo Lulu,

die linke Marke ist im Mai 2004 erschienen. So muss es später sein, wohl 2009.

Jüngst erhielt ich einen Umschlag mit einer Marke, die die Burg von Bratislava [1], der Hauptstadt der Slowakei, zeigt.



Frankreich 2023 - aus einem Block mit der Burg, zwei Kirchen sowie dem Rathaus.

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bratislava#Burg_Bratislava
 
epem7081 Am: 07.03.2024 20:42:51 Gelesen: 1039# 340 @  
Hallo zusammen,

Freiburg im Breisgau, (Freiburg i. Br., Freiburg i. B. oder Freiburg i. Breisgau; inoffiziell Schwarzwaldhauptstadt) ist eine kreisfreie Großstadt in Baden-Württemberg. Von 1945 bis zur Gründung des Landes Baden-Württemberg am 25. April 1952 war Freiburg im Breisgau die Landeshauptstadt des Landes Baden. [1]

Über mehrere Zeitalter gab sich die Stadt Freiburg im Breisgau postalisch als Schwarzwaldstadt [2] aus, doch dann muss es ein neues Bewusstsein auf alte Zeiten gegeben haben. In meinem AFS (vermutlich der Stadtverwaltung) vom 31.3.1960 wird im Stempel "(17b) FREIBURG (BREISGAU) 1" im Werbeklischee nun deutlich: "Schwarzwaldhauptstadt / FREIBURG i./BR."



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freiburg_im_Breisgau
[2] http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/396896
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.