Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Schriftsteller, Dichter, Philosophen
Cantus Am: 30.09.2014 00:16:21 Gelesen: 140722# 1 @  
Ich habe gerade eine wunderschöne Ausgabe des Buches "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ in meine Bibliothek aufnehmen können. Was liegt da näher, als hier einmal auf die Schriftstellerin Selma Lagerlöf hinzuweisen, die solch wunderbare Jugendliteratur geschaffen hat.

Ihr zu Ehren und aus Anlass ihres 100. Geburtstages erschien am 26.2.1959 in der Sowjetunion eine Sondermarke, die ihr Bildnis trägt.



Mi. 2202

Weitere Informationen u.a. bei http://de.wikipedia.org/wiki/Selma_Lagerl%C3%B6f#Werke

Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 30.09.2014 09:07:40 Gelesen: 140700# 2 @  
@ Cantus [#1]

Hallo Ingo,

ja, ein wunderschönes Buch. Neben meiner Briefmarkensammlerleidenschaft bin ich bibliophil veranlagt und suche auch immer wieder schöne Ausgaben für meinen Bücherschrank. Welche Ausgabe hast Du denn ergattert? Die Briefmarke aus der Sowjetunion ist mir bisher gar nicht aufgefallen. Muss gleich mal schauen, dass ich diese Marke zu meinen Schriftstellern einsortiere.

Beste Grüße,

Yoska
 
Wim Ehlers Am: 30.09.2014 11:51:44 Gelesen: 140689# 3 @  
@ cantus

Hallo Ingo,

schöne Idee, Schriftsteller, Dichter und Philosophen in ein neues Thema zu stecken, denn deren Geburts- und Todestage werden national und international gerne zum Anlass genommen, eine Sonderbriefmarke aufzulegen.

Aus meiner entsprechenden Motivsammlung will ich mit deutschen Schriftstellern beginnen:



Wilhelm Hauff [1] ist leider nur 25 Jahre alt geworden, hinterliess jedoch ein reichhaltiges Werk.

MiNr 954 der Deutschen Bundespost erschien zum 150. Todestag des schwäbischen Schriftstellers.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Hauff
 
Silesia-Archiv Am: 30.09.2014 11:54:13 Gelesen: 140687# 4 @  
@ Cantus [#1]

@ Heidelberg Collector [#2]

Hallo Ingo,

danke für die Idee einen neuen tollen und aussagekräftigen Forumbeitrag zu starten. Ich werde mich gelegentlich daran beteiligen, da ich auch bibliophil veranlagt bin (siehe mein Nick), aber im Moment aus beruflichen Gründen kaum Zeit finde. Sicher gibt es den einen oder anderen Autor zu dem es auch eine oder mehrere Briefmarken gibt, was bei mir aber nur auf den Bereich Silesia = Schlesien fällt.

Auf jeden Fall eine tolle Idee - ich wünsche dieser Kolumne viel Erfolg !

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Wim Ehlers Am: 30.09.2014 19:56:10 Gelesen: 140662# 5 @  


MiNr 902 der Deutschen Bundespost wurde zum 300. Todestag von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen [1] verausgabt und zeigt ein Fabelwesen aus "Der Abentheuerliche Simplicissimus Teutsch".

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Jakob_Christoffel_von_Grimmelshausen
 
Cantus Am: 01.10.2014 01:00:04 Gelesen: 140645# 6 @  
@ Wim Ehlers [#5]

Hallo Wim,

den Simplicissimus habe ich vor vielen Jahren im Originaltext gelesen. Zuerst war das zwar recht anstrengend, aber da ich auch Erfahrung in der mittelhochdeutschen Sprache habe und z.B. gerne Texte aus der Manesse-Handschrift lese, kam ich nach kurzer Zeit recht gut mit dem antiquierten Deutsch zurecht und konnte das Buch relativ flüssig durchlesen. Auf jeden Fall besten Dank, dass du hier auf Hans-Jakob Christoffel von Grimmelshausen hingewiesen hast.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.10.2014 01:03:39 Gelesen: 140643# 7 @  
@ Silesia-Archiv [#4]

Hallo Michael,

dann sollten wir doch einmal schauen, welche Schriftsteller in Schlesien beheimatet waren; vielleicht findet sich da der eine oder andere bekanntere Name, z.B. bei deutschen oder österreichischen Briefmarken.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 01.10.2014 01:18:02 Gelesen: 140641# 8 @  
@ Heidelberg Collector [#2]

Hallo Yoska, hallo allerseits,

in die Bibliothek gehe ich heute nicht mehr, dafür ist es mir schon zu spät, aber ich möchte die Gelegenheit doch nutzen und allgemein darauf hinweisen, dass am 12.10. meine 30. Büchertauschbörse stattfindet. Zu diesem Anlass spendiere ich über zwanzig Bananenkisten voller Bücher, dabei auch allerlei, was in bessere Bibliotheken passen könnte. Wem also der Weg ins Oderbruch (östlich von Berlin) nicht zu weit ist, der ist mir herzlich willkommen.

Ich will die Gelegenheit nutzen, um euer Augenmerk auf einen Schriftsteller zu richten, der außerordentlich schaffensfreudig war und heute noch zu den herausragenden Persönlichkeiten dieses Genres gezählt wird: Anton Pawlowitsch Tschechow.. In der Sowjetunion erschien ihm zu Ehren eine Sondermarke, die sein Aussehen recht realistisch abbildet.



Mi. 2211

Bei Wikipedia finden sich äußerst ausführliche Beschreibungen zu seiner Person und seinen Werken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anton_Pawlowitsch_Tschechow

Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 01.10.2014 09:00:30 Gelesen: 140629# 9 @  
@ Cantus [#8]

Hallo Ingo,

das klingt mehr als interessant. Ich liebe Büchertauschbörsen - war früher bei Buchticket (heute Tauschticket) und da bin ich auch öfters mal in andere Städte gefahren. Da trifft man dann auch immer Gleichgesinnte und kann sich austauschen. Vom Bodensee nach Berlin ist es leider ein bissele zu weit und etwas zu kurzfristig. Wie oft macht ihr die Börse? Vielleicht kann ich es das nächste Mal mit einem langen Wochenende in Berlin verbinden.

Mit Tschechow habe ich damals als Schüler angefangen zu lesen. Bei mir ist die richtige Leselust erst mit 12 entbrannt, aber seit dem lässt sie mich nicht mehr los. Ohne die Meistergeschichten aus Russland wäre es wahrscheinlich nicht so weit gekommen. Darum steht Tschechow bei mir ganz oben bei den Favoriten. :-)

Beste Grüße,

Yoska
 
Wim Ehlers Am: 01.10.2014 10:53:23 Gelesen: 140607# 10 @  


MiNr 1314 der Deutschen Bundespost wurde zum 75. Todestag von Karl May [1] verausgabt und zeigt die berühmte Romanfigur Winnetou.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_May
 
Wim Ehlers Am: 02.10.2014 04:45:40 Gelesen: 140582# 11 @  


MiNr 956 der Deutschen Bundespost zeigt einen Buchumschlag zu Ehren des 100. Geburtstag von Rudolf Alexander Schröder [1], einem Schriftsteller aus Bremen.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Alexander_Schr%C3%B6der
 
Silesia-Archiv Am: 02.10.2014 10:47:07 Gelesen: 140561# 12 @  
@ Cantus [#7]

Lieber Ingo,

beruflich bedingt habe ich im Moment wenig Zeit. Aber spontan fallen mir Josef Freiherr von Eichendorff (z.B. "Wem Gott will rechte Gunst erweisen") Gerhart Hauptmann (z.B. "die Weber") und sein Bruder Carl Hauptmann (viele Dramen) oder Paul Keller (z.B. mit "Bergkrach" oder "Waldwinter") ein.

Ich melde mich sobald ich Luft habe.

Gruß Michael
 
Angelika Am: 02.10.2014 12:36:48 Gelesen: 140544# 13 @  
Hallo,

das war mein Stichwort.



Lieben Gruss
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 02.10.2014 12:43:50 Gelesen: 140542# 14 @  
@ Silesia-Archiv [#12]
@ Angelika2603 [#13]

Hallo Angelika, hallo Michael,

da kann ich auch mit dienen:



MiNr 1356 der Deutschen Bundespost zum 200. Geburtstag von Joseph von Eichendorff [1] aus Ratibor in Oberschlesien.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Eichendorff
 
kalle67 Am: 02.10.2014 17:56:11 Gelesen: 140525# 15 @  
Hallo,

China 1989. Zum 2450. Geburtstag



Konfuzius sagt:

"Der Weg ist das Ziel" oder so ähnlich.

Gruß
kalle
 
Wim Ehlers Am: 03.10.2014 09:04:30 Gelesen: 140493# 16 @  


MiNr 1629 der Deutschen Bundespost zeigt den Schriftsteller Werner Bergengruen [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Bergengruen
 
Pepe Am: 03.10.2014 20:18:19 Gelesen: 140441# 17 @  
Kleist-Museum, Kleist-Theater, Kleist-Forum, Kleist-Stadt, Kleist-Block .....



1977 10 18, Mi 2267, schwarz/lebhaftrot, Block 51



2011 07 30, Märkische Oder Zeitung



1925, Peter J. Oestergaard Verlag Berlin Schöneberg

Kleist-Bücher, Kleist-Gedichte, Kleist-Lustspiele, Kleist-Schauspiel, Kleist-Trauerspiel ...

Die Bücher sind zum tauschen auch gegen Marken.

Nette Grüße
Pepe
 
Wim Ehlers Am: 05.10.2014 14:24:13 Gelesen: 140420# 18 @  


MiNr 1767 der Deutschen Bundespost zeigt Theodor Fontane [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Fontane
 
Heidelberg Collector Am: 05.10.2014 22:22:47 Gelesen: 140395# 19 @  
Auch ein ostpreußischer Schriftsteller, der schon fast in Vergessenheit geraten ist, soll hier noch mal zu Ehren kommen:

Ernst Wiechert (1887-1950)

Zu seinen populärsten Werken gehört "Das einfache Leben" und "Totenwald". Beide Bücher kann ich sehr empfehlen. "Das einfache Leben" ist ein Aussteigerroman - heute wieder sehr aktuell. In "Totenwald" verarbeitet er als "Johannes" die Erlebnisse seiner KZ-Haft in Buchenwald. Gesucht bei Sammlern sind seine "Märchen". Noch vor ein paar Jahren war es kaum möglich dieses Buch zu bekommen - jetzt kann man es mit ein bisschen Glück sogar sehr günstig im Internet finden.

Die meiste Zeit seines Lebens hat Wiechert in Königsberg verbracht. Die meisten seiner Geschichten sind in Ostpreußen angesiedelt.

Die Deutsche Post hat im Jahr 2000 eine Sondermarke zum 50. Todestag herausgebracht:



Beste Grüße,

Yoska
 
Heidelberg Collector Am: 05.10.2014 22:33:42 Gelesen: 140394# 20 @  
@ Silesia-Archiv [#12]
@ Cantus [#7]

Hallo Michael, hallo Ingo,

Opitz (1597 geboren in Bunzlau) und Gryphius (geboren 1616 in Glogau) waren auch aus (Nieder-)Schlesien. Vielleicht gibt es da irgendwelche Stempel mit Bezug zu diesen beiden Herren? Die Germanisten in Heidelberg sind, wenn ich mich richtig erinnere öfters mal nach Schlesien gepilgert, um die Wirkungsstätten zu besuchen. Spielen in der deutschen Literaturgeschichte eine wichtige Rolle.

Beste Grüße,

Yoska
 
Cantus Am: 05.10.2014 22:57:41 Gelesen: 140391# 21 @  
@ Heidelberg Collector [#20]

Hallo Yoska,

Opitz sagt mir nichts, Gryphius dagegen sehr viel, denn er gehört zu den Dichtern, die ich schon seit meiner Schulzeit gerne immer einmal wieder lese. Allerdings fällt mir momentan weder eine Briefmarke noch eine Ganzsache ein, die Gryphius gewidmet wurde. Er gehört wohl eher in die Kategorie der Dichter, die von Menschen gelesen werden, die sich gerne mit alter Dichtung oder der Entwicklung der frühen deutschen Sprache beschäftigen.

Viele Grüße
Ingo
 
Wim Ehlers Am: 06.10.2014 13:05:19 Gelesen: 140367# 22 @  


MiNr 1683 der Deutschen Bundespost zeigt Hans Fallada [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Fallada
 
Cantus Am: 06.10.2014 16:29:04 Gelesen: 140347# 23 @  
Ich möchte euch heute einen französischen Schriftsteller vorstellen, Gustave Flaubert [1,2,3]. Die hierzulande bekanntesten Werke von ihm sind wohl "Madame Bovary" und "Die Schule der Empfindsamkeit".



Mi. 948

Viele Grüße
Ingo

[1] http://gutenberg.spiegel.de/autor/gustave-flaubert-168
[2] http://www.gustave-flaubert.de/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Gustave_Flaubert
 
Wim Ehlers Am: 07.10.2014 06:58:23 Gelesen: 140323# 24 @  


MiNr 1858 der Deutschen Bundespost zeigt Wolfgang Borchert [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Borchert
 
Mondorff Am: 07.10.2014 12:55:01 Gelesen: 140283# 25 @  
Victor Hugo

französischer Schriftsteller und Politiker (1802-1885). Seine bekanntesten Werke, die auch verfilmt wurden:

Der Glöckner von Notre Dame
Die Elenden


Hier ein Blatt einer Sammlung zur Luxemburger Mosel:



Victor Hugo war in den Jahren 1862 bis 1871 gern hier in Luxemburg, z.B. auch in Altwies; eine Sonderkarte zur EXPHIMO 1971 kündet davon.



Freundlichen Gruß
DiDi
 
Wim Ehlers Am: 07.10.2014 14:18:26 Gelesen: 140271# 26 @  
@ Mondorff [#25]

Hallo Dieter,

ein Zitat von Victor Hugo[1] war der Anlass für mich, einige Jahre politisch aktiv zu werden und zum ersten Mal in eine Partei (WASG) einzutreten:

Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Hugo
 
Wim Ehlers Am: 07.10.2014 14:32:44 Gelesen: 140266# 27 @  


MiNr 1893 der Deutschen Bundespost zeigt Carl Zuckmayer [1]

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Zuckmayer
 
Cantus Am: 07.10.2014 21:14:59 Gelesen: 140244# 28 @  
@ Mondorff [#25]

Hallo Dieter,

in Frankreich brachte man Victor Hugo zu Ehren im Jahr 1953 eine Sondermarke heraus, die nicht ihn, sondern eine Szene aus seinem Drama "Hernani" zeigt [1].



Mi. 964

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hernani_%28Drama%29
 
Wim Ehlers Am: 08.10.2014 09:43:12 Gelesen: 140212# 29 @  


MiNr 1870 der Deutschen Bundespost erschien zum 75. Todestag von Ludwig Thoma [1}.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Thoma
 
Wim Ehlers Am: 08.10.2014 16:55:16 Gelesen: 140194# 30 @  


MiNr 2131 der Deutschen Post erschien zum 100. Todestag des Philosophen Friedrich Nietzsche [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Nietzsche
 
Heidelberg Collector Am: 08.10.2014 22:35:06 Gelesen: 140180# 31 @  
Weil mir die vergessenen Dichter und Denker am Herzen liegen, kommt hier eine Maximumkarte von Agnes Miegel:



Bund Mi.Nr. 1001 (zum 100. Geburtstag der Schriftstellerin) [1]

Beste Sammlergrüße vom Hohentwiel

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_Miegel
 
Cantus Am: 08.10.2014 22:45:54 Gelesen: 140174# 32 @  
Hier ist noch so ein vergessener Dichter: Charles-Pierre Baudelaire [1]. Er gilt heute als einer der größten französischen Lyriker überhaupt und als einer der wichtigsten Wegbereiter der europäischen literarischen Moderne.



Mi. 926

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Baudelaire
 
Wim Ehlers Am: 09.10.2014 07:24:33 Gelesen: 140166# 33 @  


MiNr 2241 der Deutschen Post AG zeigt den Schriftsteller Adolph Freiherr Knigge {1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Knigge
 
Wim Ehlers Am: 09.10.2014 13:41:20 Gelesen: 140140# 34 @  


MiNr 2170 der Deutschen Post AG ist Johann Heinrich Voß [1] gewidmet, der nicht nur als Dichter wirkte, sondern besonders als Übersetzer.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Heinrich_Vo%C3%9F
 
Heidelberg Collector Am: 09.10.2014 23:14:02 Gelesen: 140108# 35 @  
Ein Buch, das ich gerne immer wieder in die Hand nehme - und das ich schon als kleines Kind mit Faszination angeschaut und später öfters gelesen habe: "Wilhelm Buschs Gesammelte Werke" - habe mittlerweile sogar eine kleine chinesische Reklamausgabe im Regal stehen. :-)



BRD Block 71 "Hans Huckebein", 2007

Viele Sammlergrüße vom Hohentwiel

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Busch
 
Wim Ehlers Am: 10.10.2014 15:57:44 Gelesen: 140080# 36 @  


MiNr 1813 der Deutschen Bundespost zeigt Franz Werfel [1], ein österreichischer Schriftsteller jüdischer Herkunft.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Werfel
 
Heidelberg Collector Am: 10.10.2014 18:45:01 Gelesen: 140069# 37 @  
Der "größte" deutsche Dichter- und Denkerfürst sollte hier nicht fehlen: Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)



Sonderstempel-Beleg (leider nicht echt gelaufen) mit Mi.Nr. 2681 aus Block 66

Meine Bewunderung für diesen "Klassiker" begann erst recht spät mit dem Faust.

Beste Grüße,

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Wolfgang_von_Goethe
 
oldebuche1945 Am: 11.10.2014 09:41:03 Gelesen: 140048# 38 @  
[#37]

Hallo,

hier nun sein Pendant (Schiller), der zur gleichen Zeit in Jena lebte und in seiner Schaffenskraft dem Goethe kaum nachstand.

Brief ist echt gelaufen, rückseitig die fehlenden Porti.

MfG
oldebuche1945


 
Heidelberg Collector Am: 11.10.2014 11:33:48 Gelesen: 140039# 39 @  
@ oldebuche1945 [#38]

Hallo oldebuche1945,

ja, der Schiller darf nicht fehlen. :-)

War heute auf unserem Stadtflohmarkt und konnte endlich eine Lücke bei den Klassikern schließen - die kompletten Werke von Schiller in 14 Bänden. Hui, da hat meine Frau aber geschimpft.

Aber jetzt steht die schöne Ausgabe im Regal und ist ein richtiger Blickfang. Noch schön mit Goldschnitt und über 100 Jahre alt.

Für all diejenigen, für die der alte Revolutzer zu "angestaubt" ist, hier die freche Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. "Die Kinder von Bullerbü", "Pippi Langstrumpf" oder "Mio mein Mio" dürften die meisten von Euch kennen:



Beste Grüße aus der Scheffelstadt Singen/Hohentwiel

Yoska

PS: Der freche Michel aus Lönneberga hat sich natürlcih wieder auf die Briefmarke geschlichen :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Astrid_Lindgren
 
Vernian Am: 11.10.2014 23:12:08 Gelesen: 140008# 40 @  
Hallo,

ein schöner Thread, den ich jetzt mit Briefmarken und Vignetten des Schriftstellers überschwemmen könnte, dem mein Pseudo zu Grunde liegt: Jules Verne. Nun gibt es aber zum einen bereits eine Webseite, die im Grunde alle bis etwa 2006 erschienenen Briefmarken wunderbar wiedergibt (es sei mir erlaubt: http://jv.gilead.org.il/stamps/ ), zum anderen würde es den Rahmen sprengen.

Ich gebe daher mal nur zwei Abbildungen zum Besten.

Zum einen eine m.E. sehr schön umgesetzte Porträtmarke zum 75. Todestag (1980) aus Mexico:



Zum anderen den in diesem Jahr erschienen Vignettenblock des Jules-Verne-Clubs, dessen Bildmotiv ein zeitgenössisches Werbeplakat zu Grunde liegt, das unten in der Mitte ebenfalls ein Bildnis von Jules Verne zeigt.



Wen es interessiert, Informationen zu den Vignetten des deutschen Jules-Verne-Club finden sich auf der Webseite des Clubs unter http://www.jules-verne-club.de/Kaleidoskop/Vignetten.html , und der gezeigte Block ist noch käuflich erhältlich.

Gruß

Vernian
 
Wim Ehlers Am: 13.10.2014 17:33:10 Gelesen: 139955# 41 @  


MiNr 2453 auf einem Jubiläumsbrief der Deutschen Post AG zeigt Hans Christian Andersen [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Christian_Andersen
 
Cantus Am: 13.10.2014 22:26:22 Gelesen: 139939# 42 @  
@ Vernian [#40]

Hallo,

ich reiche zu deinem Beitrag ein Bild der Marke nach, die in Frankreich am 3.6.1955 aus Anlass des 50.Todestages von Jules Verne erschienen ist.



Mi. 1051

Viele Grüße
Ingo
 
Wim Ehlers Am: 14.10.2014 18:19:28 Gelesen: 139887# 43 @  


MiNr 760 der Deutschen Bundespost Berlin erschien zum 100. Geburtstag des Dichters Gottfried Benn [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_Benn
 
Heidelberg Collector Am: 14.10.2014 21:12:38 Gelesen: 139876# 44 @  
Habe eben ein bisschen meine türkischen Marken sortiert und dabei einen Dichter entdeckt, von dem ich leider selbst noch nichts gelesen habe:

Fuzûlî, oder auch Muhammad bin Suleyman (1480/94-1556) [1]

Von den Aleviten als einer der 7 großen Dichter bezeichnet.



Er schrieb auf drei Sprachen: Aserbaidschanisch, Arabisch und Persisch!

Grüße aus der Scheffelstadt Singen

Yoska

[1] Wikipediaeinträge Eng./Dt. - die englische Seite gibt sein Geburtsjahr mit 1494 an, auf der deutschen Seite 1480):
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuz%C5%ABl%C4%AB
http://en.wikipedia.org/wiki/Fuz%C3%BBl%C3%AE
 
Wim Ehlers Am: 16.10.2014 11:03:45 Gelesen: 139845# 45 @  


MiNr 978 der Deutschen Bundespost wurde zum 200. Geburtstag von Clemens Brentano [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_Brentano
 
Heidelberg Collector Am: 16.10.2014 19:05:07 Gelesen: 139826# 46 @  
16. Oktober 1888 wurde dieser berühmte Dramatiker geboren:



USA Mi.Nr. 934 (16. Oktober 1967 erschienen)

Eugene Gladstone O’Neill [1]

Er bekam ganze 4 Pulitzer-Preise (1920, 1922, 1928, 1957) und sogar den Literaturnobelpreis (1936)!

Hätte Euch gerne die seltene ungezähnte Variante gezeigt, aber diese ist noch nicht bei mir gelandet. :-)

Grüße aus der Scheffelstadt

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Eugene_O%E2%80%99Neill
 
Heidelberg Collector Am: 16.10.2014 21:08:47 Gelesen: 139810# 47 @  
Oscar Wilde hätte übrigens heute auch gefeiert (160. Geburtstag) - leider habe ich da keine Marke zur Hand - stellt noch jemand was rein? Wäre schade, wenn wir so einen tollen Schriftsteller vergessen würden.

Irland und San Marino haben da schöne Marken rausgebracht.

Grüße vom Hohentwiel

Yoska

PS: Lesetipp: Oscar Wilde "Märchen"!
 
Wim Ehlers Am: 17.10.2014 09:20:09 Gelesen: 139798# 48 @  


MiNr 1356 der Deutschen Bundespost erschien zum 200. Geburtstag von Joseph von Eichendorff [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Eichendorff
 
Heidelberg Collector Am: 17.10.2014 10:37:01 Gelesen: 139794# 49 @  
@ Wim Ehlers [#48]

Hallo Wim,

hast Du schon mal in [#14] gepostet.

Aber als Eichendorff-Freund nutze ich die Gelegenheit und poste dazu sein Gedicht "Morgengebet" (1814 - quasi 200jähriges Jubiläum eines Gedichtes):

Morgengebet

O wunderbares, tiefes Schweigen,
Wie einsam ist's noch auf der Welt!
Die Wälder nur sich leise neigen,
Als ging' der Herr durchs stille Feld.

Ich fühl mich recht wie neu geschaffen
Wo ist die Sorge nun und Not?
Was mich noch gestern wollt erschlaffen,
Ich schäm mich des im Morgenrot.

Die Welt mit ihrem Gram und Glücke
Will ich, ein Pilger, frohbereit
Betreten nur wie eine Brücke
Zu dir, Herr, übern Strom der Zeit.

Und buhlt mein Lied, auf Weltgunst lauernd,
Um schnöden Sold der Eitelkeit:
Zerschlag mein Saitenspiel, und schauernd
Schweig ich vor dir in Ewigkeit.

Grüße,

Yoska
 
Wim Ehlers Am: 17.10.2014 18:43:18 Gelesen: 139772# 50 @  


MiNr 1473 der Deutschen Bundespost wurde zum 250. Geburtstag von Matthias Claudius [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim#

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Matthias_Claudius
 
Heidelberg Collector Am: 17.10.2014 19:59:08 Gelesen: 139767# 51 @  
Georg Büchner hat heute Purzeltag! Er wurde am 17. Oktober 1813 in Goddelau geboren:



DDR Mi.Nr. 954 (1963), Szene aus dem Drama "Woyzeck"

Viel hat er leider nicht geschrieben, da er schon früh (1837) verstarb, aber das, was er hinterlassen hat, ist immer noch lesenswert. Leonce & Lena und Woyzeck wird auch öfters mal im Theater aufgeführt.

Grüße aus der Scheffelstadt,

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_B%C3%BCchner
 
Wim Ehlers Am: 18.10.2014 07:39:42 Gelesen: 139746# 52 @  


MiNr 1344 der Deutschen Bundespost erschien zum 125. Geburtstag von Gerhart Hauptmann [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Hauptmann
 
Wim Ehlers Am: 19.10.2014 05:10:23 Gelesen: 139724# 53 @  


MiNr 1371 der Deutschen Bundespost wurde zum 100. Todestag von Theodor Storm [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Storm
 
Wim Ehlers Am: 19.10.2014 21:35:37 Gelesen: 139698# 54 @  


MiNr 1681 der Deutschen Bundespost zeigt Friedrich Hölderlin [1].

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_H%C3%B6lderlin
 
Pepe Am: 20.10.2014 21:11:41 Gelesen: 139676# 55 @  
Das liegt schon einige Jährchen zurück. Ich bin mir allerdings sehr sicher. Zu Goethes 2000ensten Geburtstag wird auch eine Briefmarke erscheinen.

Die Anfänge der Rumänischen Literatur?



1957 09 20, Mi 1689, indigo, 2000. Geburtstag Publius Ovidius Naso [1], Denkmal in Constanta, Die Marke würdigt das Jubiläum von 1958.

Nette Grüße
Pepe

[1] http://www.aurora-magazin.at/gesellschaft/rum_petersmann_frm.htm
 
Cantus Am: 20.10.2014 21:18:26 Gelesen: 139674# 56 @  
@ Pepe [#55]

Hallo Pepe,

vielen Dank für den Ovid, da kommen mir gleich Erinnerungen an meine Schulzeit, allerdings nicht immer die besten, denn Ovid mussten wir auf Lateinisch lesen.

Zu deinem Link füge ich noch den von Wiki hinzu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ovid

Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 20.10.2014 22:39:30 Gelesen: 139665# 57 @  
@ Pepe [#55]
@ Cantus [#56]

Hallo Pepe, hallo Ingo,

schöne Marke - bei meinen Übersetzungsversuchen von Ovid hat mein Lehrer immer gesagt: "Man reiche mir eine Klagemauer" ;-))

Pepe, falls Du bei Deinen Rumänien-Marken zufällig eine Marke von "Mirce Eliade" finden solltest und diese zufällig abgeben willst, dann wäre ich ein glücklicher Abnehmer. Einer meiner Lieblingsautoren und in Rumänien wohl mittlerweile eine Art Goethe.

Eigentlich hätte ich heute gerne eine Marke von Arthur Rimbaud präsentiert, denn er hat ja heute Geburtstag, aber da bei Frankreich in meinem Album noch größere Lücken in den 50er Jahren klaffen, muss ich ausweichen. Ingo, Du hast da einige schöne Franzosen präsentiert - hast Du nicht noch eine Marke von Rimbaud zum Posten?

Von mir kommt jetzt erst mal ein Hesse [1]:



Sonderstempel aus seiner Geburtsstadt Calw.

Grüße aus der Scheffelstadt

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Hesse
 
Wim Ehlers Am: 22.10.2014 09:58:30 Gelesen: 139629# 58 @  


MiNr 954 (Wilhelm Hauff) und MiNr 959 (Gerhart Hauptmann) der Deutschen Bundespost auf einem Erstflugbrief der Deutschen Lufthansa von Frankfurt/Main nach Las Palmas.

Beste Grüße
Wim
 
Wim Ehlers Am: 23.10.2014 07:38:26 Gelesen: 139593# 59 @  


MiNr 1643 der Deutschen Bundespost wurde zum 50. Todestag von Jochen Klepper [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Jochen_Klepper
 
Heidelberg Collector Am: 23.10.2014 20:57:30 Gelesen: 139557# 60 @  
Heute hat Adalbert Stifter [1] seinen Geburtstag! Er wäre heute 209 Jahre alt geworden.



Gute Literatur Made in Austria!

Grüße aus Scheffelstadt Singen (Hohentwiel),

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Adalbert_Stifter
 
Cantus Am: 23.10.2014 22:02:30 Gelesen: 139551# 61 @  
@ Heidelberg Collector [#57]

Hallo Yoska,

Rimbaud hatte ich bereits vorbereitet. Hier ist nun die Mi. 928, erschienen am 27.10.1951.



Hier sind noch zwei interessante Fundstellen zu Rimbaud:

http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Rimbaud
http://www.aphorismen.de/suche?f_autor=3167_Jean-Nicolas+Arthur+Rimbaud

Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 24.10.2014 16:47:46 Gelesen: 139527# 62 @  


Zum 200.Geburtstag des Dichters und Naturforschers Adelbert von Chamisso (1781 bis 1838) gab die DDR die MiNr.2607 heraus. Sein eigentlicher und vollständiger Name hieß Louis Charles Adelaide de Chamisso. Er wurde 1781 auf Schloß Boncourt im Dorfe Ante in der Champagne, als jüngster Sohn des Comte Louis Marie de Chamisso, geboren. A.v. Chamissos sämtliche Werke bestehen aus vier Bänden: Gedichte, Erzählung und sein umfangreiches Tagebuch seiner Reise um die Welt. Chamisso nahm an der Romanzoffischen Entdeckungs Expedition in den Jahren 1815 - 1818 auf der Brigg "Rurik", unter Kapitän Otto von Kotzebue, teil. Adelbert von Chamisso lebte in Frankreich und überwiegend in Deutschland.

Gruß Dieter
 
Heidelberg Collector Am: 24.10.2014 20:38:38 Gelesen: 139513# 63 @  
@ Cantus [#61]

Hallo Ingo,

super, dann wird Rimbaud doch noch von uns geehrt - zumindest von den Lesern hier. :-)

Beste Grüße,

Yoska
 
Cantus Am: 24.10.2014 23:27:15 Gelesen: 139508# 64 @  
Heute einmal etwas Anderes, eine Karte aus meiner Sammlung europäischer Persönlichkeiten: Henrik Ibsen



Weitergehende Informationen findet man u.a. hier:

http://gutenberg.spiegel.de/autor/henrik-ibsen-298
http://de.wikipedia.org/wiki/Henrik_Ibsen

Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 25.10.2014 21:58:54 Gelesen: 139462# 65 @  
Hallo Zusammen,

heute hab ich es doch noch nach Sindelfingen zur Messe geschafft (Juchhhuuuu) und was sahen meine Augen am Stand der tschechischen Post: George Orwell. Klar, dass ich diese Marke erstehen musste (neben ein paar weiteren schönen Marken :-).

Berühmt wurde er durch seinen Zukunftsroman "1984" - es gibt auch eine gleichnamige Verfilmung. Und auch "Animal Farm = Farm der Tiere" sagt vielleicht dem ein oder anderen unter Euch etwas. Also nicht nur was für Bücherratten.



George Orwell (1903-1950)

Und wenn man bedenkt, das jetzt kleine Drohnen Päckchen und Paket für "Za*****" und "A****N" ausfliegen sollen - und diese natürlich überwacht werden müssen (womöglich mit kleinen Kameras), na dann sind wir in 1984 angekommen. Lieber George, wir schreiben das Jahr 2014 und bis die "totale Überwachung" in der Luft komplett ist, vergehen vielleicht noch mal ein paar Jahre, aber Dein Roman bewahrheitet sich leider.

Bis dann vom unüberwachten Hohentwiel (wenn man mal die Satelliten ausschließt)

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/George_Orwell
 
Heidelberg Collector Am: 28.10.2014 20:51:03 Gelesen: 139383# 66 @  
Und damit es noch internationaler wird:

Der erste asiatische Literaturnobelpreisträger - Rabindranath Tagore bzw. Rabindranath Thakur (1861-1941).



Von Tagore gibt es übrigens einige Briefmarken. Die meisten natürlich aus seinem Heimatland Indien!

Und hier noch ein Buchtipp:



Beste Sammlergrüße vom Hohentwiel

Yoska
 
Heidelberg Collector Am: 01.11.2014 23:35:31 Gelesen: 139338# 67 @  
Hallo Zusammen,

anbei noch ein schöner Block aus Tschechien:



Karel Hynek Mácha (1810-1836)

Er wurde nur 26 Jahre alt - ist damit mit Georg Büchner vergleichbar. Mácha wurde erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts als großer Romatiker erkannt und wird in Tschechien sehr verehrt.

Beste Grüße,

Yoska

http://de.wikipedia.org/wiki/Karel_Hynek_M%C3%A1cha
 
Wim Ehlers Am: 02.11.2014 10:22:27 Gelesen: 139327# 68 @  


MiNr 1763 der Deutschen Bundespost wurde zum 500. Geburtstag von Hans Sachs [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Sachs
 
Angelika Am: 02.11.2014 12:03:02 Gelesen: 139316# 69 @  
Hallo,

sein oder nicht sein, das ist hier die Frage:



Viele Grüße
Angelika
 
Wim Ehlers Am: 02.11.2014 16:58:31 Gelesen: 139306# 70 @  


MiNr 1694 der Deutschen Bundespost wurde zum 100. Geburtstag von Hans Leip [1] verausgabt.

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Leip
 
Angelika Am: 02.11.2014 20:19:02 Gelesen: 139293# 71 @  
Guten Abend



http://de.wikipedia.org/wiki/Nicholas_Sparks

einen schönen Abend

Gruss
Angelika
 
Fips002 Am: 03.11.2014 19:00:57 Gelesen: 139270# 72 @  
Der englische Dichter Alfred Lord Tennyson lebte von 1809 - 1892. Die Marken zeigen Portraits des Dichters und Illustrationen seiner Werke: Die Verführung des Merlin, Aprilliebe, Die Dame von Shalott und Mariana.

Gruß Dieter


 
Heidelberg Collector Am: 09.11.2014 22:32:12 Gelesen: 139067# 73 @  
Abend Zusammen,

Der Roman "The Bridge of San Luis Rey" brachte ihm 1928 seinen ersten Pulitzer-Preis:



Zum 100. Geburtstag wurde er 1997 mit einer US-Sonderbriefmarke geehrt: Thornton N. Wilder (1897-1975)

Beste Grüße,

Yoska

Mehr über ihn unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Thornton_Wilder
 
Heidelberg Collector Am: 17.11.2014 22:40:21 Gelesen: 139000# 74 @  
Hallo Zusammen,

und heute kann ich endlich meinen Scheffel philatelistisch darstellen. Dank des Singener Tauschtages am gestrigen Sonntag habe ich endlich einen Scheffel-Stempel ergattern können - und dazu noch, weil es thematisch passt und Ingo neulich auch schon eine schöne Karte gezeigt hat noch eine alte Ansichtskarte dazu:





Joseph Victor von Scheffel (1826-1886)

Seine berühmtesten Werke: "Trompeter von Säckingen" (häufig auf älteren Ansichtskarten zu finden) und sein "Ekkehard"

Mit vielen Grüßen aus der Scheffelstadt Singen (Hohentwiel)

Yoska

Mehr über einen fast vergessenen großen deutschen Schriftsteller:
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Victor_von_Scheffel
 
Heidelberg Collector Am: 11.12.2014 21:15:41 Gelesen: 138761# 75 @  
Hallo Zusammen,

die Schriftsteller drohen vergessen zu werden, daher bringe ich heute einen meiner Lieblingsautoren: Na, erkennt Ihr die Holzfigur zwischen den Büchern?

Juppers - richtig: Don Quijote (1)



von Miguel de Cervantes Saavedra (2):



FDC/Ersttagsbrief aus Argentinien vom 12.10.1947

Kennt von Euch noch jemand das alte Zigarrenbilder-Album aus den 30er Jahren? Mein Vater hat es mir geschenkt als ich 10 Jahre alt war und es hat mich seitdem immer wieder verzaubert. Mittlerweile habe ich auch noch eine andere Ausgabe im Regal stehen. :-)

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_de_Cervantes
 
Georgius Am: 13.12.2014 17:54:41 Gelesen: 138699# 76 @  
Ein Hallo den Dichterfreunden!

Heute vor 217 Jahren wurde Heinrich Heine in Düsseldorf geboren. Die Post der DDR brachte 1972 zu seinem 175. Geburtstag diesen Block mit der Nr.1314 heraus.



Vor 151 Jahren war dies der Todestag von Friedrich Hebbel, ein bedeutender Lyriker und Dramatiker, der 1863 in Wien verstarb.



Auf DDR Nr.953 von 1963 gewürdigt.

Viele Grüße
Georgius
 
wajdz Am: 13.12.2014 19:06:33 Gelesen: 138691# 77 @  
Goethe und Schiller, bisher noch nicht gezeigt. Hier in einer eher unspektakulären Ausgabe aus Wendezeiten auf einer Postkarten-Ganzsache mit noch anhängendem Antwortteil. Auch der Sonderstempel passt gut zur aktuellen Adventszeit.



Einen besinnlichen 3.Advent wünscht Jürgen - wajdz-
 
Georgius Am: 14.12.2014 13:52:30 Gelesen: 138668# 78 @  
Der dänische Schriftsteller Martin Andersen Nexö (28.3.1868 - 1.6.1954) wurde bekannt durch Werke wie "Pelle der Eroberer", "Ditte Menschenkind" und andere, die zum Teil verfilmt wurden.



Auf der Briefmarke DDR Nr.1440 dargestellt.

Viele Grüße
Georgius
 
Heidelberg Collector Am: 15.12.2014 00:07:07 Gelesen: 138643# 79 @  
Und hier noch ein Gruß vom Bodensee!

Eine der wohl berühmtesten deutschen Dichterinnen: Annette von Droste-Hülshoff (1):



Sonderstempel mit der "Droste" aus Havixbeck vom 13.09.1997, wie man sie gerne auch nennt. "Droste" ist ein norddeutscher bzw niederländischer Name (2)



Ansichtskarte mit Droste-Denkmal Meersburg (3)

Eines der berühmtesten Werke ist "Die Judenbuche" - 1842 erschienen.

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Annette_von_Droste-H%C3%BClshoff
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Droste
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Meersburg
 
merkuria Am: 15.12.2014 00:37:36 Gelesen: 138640# 80 @  


Die wohl erste Briefmarken-Ausgabe die einen Schriftsteller und sein Werk ehren, ist die Sonderausgabe Spaniens von 1905 zum 300. Jahrestag der Erstveröffentlichung des Romanes "Don Quijote" von Cervantes (Mi. Nr. 220-229). Der 10 Werte umfassende Satz zeigt Szenen aus dem Roman sowie auf jeder Marke ein Bildnis von Cervantes im Medaillon.


 
Georgius Am: 15.12.2014 16:32:28 Gelesen: 138583# 81 @  
Ein bekannter mecklenburgischer Mundartdichter war Fritz Reuter, geboren in Stavenhagen, dessen Hauptwerke fast alle autobiographische Bezüge haben. Beispielsweise: "Mine Stromtid","Ut de Franzosentid", "Kein Hüsung" und "Ut mine Festungstid" und weitere.



Sein Porträt auf DDR Nr.430.

Viele Grüße
Georgius
 
Wim Ehlers Am: 16.12.2014 03:02:15 Gelesen: 138555# 82 @  
Zum 125. Geburtstag von Rainer Maria Rilke [1] wurde eine Sondermarke verausgabt:



MiNr 2154 der Deutschen Bundespost zeigt ein stilisiertes Inselbuch

Beste Grüße
Wim

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Maria_Rilke
 
Georgius Am: 16.12.2014 13:55:09 Gelesen: 138532# 83 @  
Im Jahre 1929 erhielt Thomas Mann den Nobelpreis für Literatur.



Anläßlich seines Todestages erschien in der DDR die Nr.534 mit einem Porträt.

Viele Grüße
Georgius
 
merkuria Am: 17.12.2014 16:33:48 Gelesen: 138504# 84 @  
Auch nicht zu vergessen: Leo Tolstoi (1828 - 1910) der grosse russische Schriftsteller!



Die Sowjetunion ehrte 1978 den Schriftsteller anlässlich seines 150. Geburtstage mit einer Sondermarke (Mi Nr. 4767).
 
merkuria Am: 17.12.2014 16:44:40 Gelesen: 138503# 85 @  
Und noch ein russischer Klassiker: Alexander Sergejewitsch Puschkin (1799 - 1837).



Die Sowjetunion ehrte 1937 den Schriftsteller anlässlich seines 100. Todestages mit einem Block (Mi Nr.555 / Block 1) hier auf einem Einschreibebrief von Moskau nach Speicher (Schweiz / Kanton Appenzell).
 
merkuria Am: 17.12.2014 16:52:08 Gelesen: 138501# 86 @  
Und hier noch der Dritte im Bunde: Nikolai Wassiljewitsch Gogol (1809 - 1852).



Die DDR ehrte 1952 den Schriftsteller anlässlich seines 100. Todestages mit einer Gedenkmarke (Mi.Nr. 313)
 
Georgius Am: 17.12.2014 19:03:38 Gelesen: 138477# 87 @  
@ Wim Ehlers [#52]

Hallo Wim,

zu Deiner "Webermarke" kann ich einen trivialen aber schönen Vierer von Gerhard Hauptmann hinzufügen. Es ist die DDR Nr.328v.



Beste Grüße
Georgius
 
merkuria Am: 17.12.2014 22:05:07 Gelesen: 138458# 88 @  
Was wären diese Seiten ohne die beiden grossen griechischen Philosophen?



Da wäre erst Platon der von von 428 v.Chr. bis 348 v.Chr lebte. Griechenland ehrte seinen berühmten Sohn 1998 mit einer Sondermarke (Mi.Nr. 1998).



Und dann wäre da noch Aristoteles der von 384 v.Chr. bis 322 v.Chr lebte und ein Schüler Platons war. Griechenland ehrte Aristoteles 1978 mit einer Sonderausgabe zu seinem 2300. Todestag (Mi.Nr.1316).
 
merkuria Am: 17.12.2014 22:13:35 Gelesen: 138456# 89 @  
Ohne diesen Dichter gäbe es kein Ilias oder Odyssee:



Homer war der erste Dichter des Abendlandes. Weder das Datum seiner Geburt oder seines Todes sind zweifelsfrei bekannt. Man vermutet, dass er etwa in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts und/oder in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts v. Chr. gelebt hat. Griechenland ehrte Homer 1998 mit einer Sondermarke (Mi.Nr.1995).
 
merkuria Am: 18.12.2014 14:21:33 Gelesen: 138431# 90 @  
Natürlich sollte auch der römische Philosoph und Schriftsteller Marcus Tullius Cicero (106 v.Chr. – 43 v.Chr.) hier seinen Platz bekommen.



Italien würdigte am 30. November 1957 den 2000. Todestage von Cicero mit einer Sondermarke (Mi.Nr. 996)

Auch der römische Dichter und Schriftsteller Publius Vergilius Maro, besser bekannt als Vergil (70 v.Chr. – 19 v.Chr.) hat hier seinen Platz.



Eine Sondermarke 1976 aus Tunesien (Mi.Nr.880A) zeigt uns eine Abbildung des Dichters Vergil aus einem römischen Mosaikausschnitt, 2002 wird das Gesamtmosaik ebenfalls auf einer tunesischen Marke gezeigt.

Und was wäre Italien ohne seinen grossen Dichter Dante Alighieri (1265 – 1321)!



Die italienische Post ehrte Dante erstmals 1921 mit einer zum 600. Todestag erschienen Sonderausgabe (Mi.Nr. 384)
 
merkuria Am: 18.12.2014 14:46:00 Gelesen: 138426# 91 @  
Hier der bedeutende persische Poet Hafez Schirazi (1319 – 1389)



Die Sowjetunion ehrte den Poeten 1971 etwas verspätet mit einer Sondermarke zu seinem 650. Geburtsjahr (Mi.Nr. 3876).
 
merkuria Am: 18.12.2014 15:08:57 Gelesen: 138422# 92 @  
Carl Friedrich Georg Spitteler (1845 - 1924) war ein Schweizer Dichter und Schriftsteller der 1919 sogar den Nobelpreis für Literatur erhielt.



Die schwedische Post würdigte 1979 den Nobelpreisträger auf einer Sondermarke, die ihn in seinem Geburtsort Liestal zeigt (Mi.Nr. 1095).
 
merkuria Am: 18.12.2014 15:22:03 Gelesen: 138417# 93 @  
Boris Leonidowitsch Pasternak (1890 - 1960) war ein russischer Dichter und Schriftsteller. International bekannt ist er vor allem durch seinen Roman „Doktor Schiwago“. 1958 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen.



Die Sowjetunion ehrte den Nobelpreisträger 1990 anlässlich seines 100. Geburtstages (Mi.Nr. 6136)
 
merkuria Am: 18.12.2014 16:33:27 Gelesen: 138403# 94 @  
Alexandre Dumas (der Ältere) (1802 - 1870) war ein französischer Schriftsteller. Heute ist er vor allem durch seine zu Klassikern gewordenen Historienromane wie „Die drei Musketiere“ oder „Der Graf von Monte Christo“ bekannt.



Die französische Post ehrte den Schrifsteller 1970 anlässlich seines 100. Todestages mit einer Sonderausgabe (Mi.Nr. 1707).
 
merkuria Am: 18.12.2014 17:00:07 Gelesen: 138400# 95 @  
Victor Hugo war ein französischer Schriftsteller (1802 – 1885). Sein bei uns wohl bekanntestes Werk ist „Der Glöckner von Notre Dame“. Für vertiefende Informationen empfehle ich diesen Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Victor_Hugo#Romane



Die französische Post ehrte Hugo bereits 1933 mit einer Dauermarke (Mi. Nr.289) sowie bereits zwei Jahre später 1935 zu seinem 50. Todestag mit einer Sondermarke (Mi. Nr. 300).
 
merkuria Am: 18.12.2014 17:10:17 Gelesen: 138398# 96 @  
Émile Édouard Charles Antoine Zola (1840 - 1902) war ein französischer Schriftsteller und Journalist. Zola gilt als einer der großen französischen Romanciers des 19. Jahrhunderts. Für vertiefende Informationen empfehle ich folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89mile_Zola



Die französische Post ehrte Zola 1967 mit einer Sondermarke (Mi. Nr. 1572).
 
merkuria Am: 18.12.2014 17:21:18 Gelesen: 138391# 97 @  
Molière (eigentlich Jean-Baptiste Poquelin) 1622 - 1673 war ein französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker. Das bei uns wohl bekannteste Stück Molières ist wohl „Der Geizige“ Für vertiefende Informationen empfehle ich folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Moli%C3%A8re#Werke



Die Französische Post ehrte Molière 1944 mit einer Sonderausgabe (Mi. Nr. 624).
 
Georgius Am: 19.12.2014 17:37:05 Gelesen: 138353# 98 @  
Von dem berühmten Philosophen und Dichter Dante Alighieri kann ich noch eine Marke nachreichen, DDR Nr.1097.



Beste Grüße
Georgius
 
Heidelberg Collector Am: 20.12.2014 19:44:25 Gelesen: 138302# 99 @  
@ merkuria [#97]

Hallo Merkuria,

schönes Schriftsteller Aufgebot von Dir!

Hier kommt noch ein Beleg mit einer Autorin, die nicht in allen Kreisen beliebt war. Sie trat in einer Zeit des Militarismus für den Frieden ein und Ihr Werk "Die Waffen nieder!" (1) war um 1900 in aller Munde. Die Sprache ist von Bertha von Suttner (2):



Österreich Mi.Nr. 1199 mit Sonderstempel vom 4.12.1965 - "60. Jahrestag der Verleihung des Nobelpreises" (3).

Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Waffen_nieder!
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Bertha_von_Suttner
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Nobelpreis
 
Bios Am: 26.12.2014 11:20:32 Gelesen: 138253# 100 @  


200. Geburtstag, Deutsche Bundespost Berlin, Mi.-Nr. 730

Bettina von Arnim

Bettina Catharina Elisabeth Ludovica Magdalene von Arnim wurde am 4. April 1785 in Frankfurt/Main als Tochter (7. Kind) der Maximiliane La Roche und des Großkaufmanns Peter Anton Brentano geboren. Ihre Großmutter war die Dichterin Sophie La Roche (die Verfasserin des ersten deutschen Frauenromans).

In einem Ursulinenkloster in Fritzlar wurde sie bis zum 13. Lebensjahr erzogen. Nach dem Tod der Eltern wechselte ihr Aufenthalt zwischen den Geschwistern und der Großmutter La Roche, in deren Haus sie französische Emigranten, Künstler, Gelehrte und deutsche Jakobiner traf und vielfältige Anregungen erhielt.

Bei ihrer Schwester Gunda Savigny in Marburg befreundete sie sich mit Karoline von Günderrode. Zu deren Andenken schrieb sie den Briefroman „Die Günderode“.
Mit Goethe stand sie in Briefwechsel, 1807 lernte sie ihn persönlich kennen und lieben. Auf Dauer wurde ihre hemmungslose Zuneigung unerträglich. Als es einen peinlichen Zusammenstoß zwischen Bettina und seiner Frau Christiane Vulpius kam, nutzte er die Gelegenheit, ihr sein Haus zu verbieten.

1811 heiratete sie Achim von Arnim, sie bekamen sieben Kinder. Nachdem sie seit der Hochzeit abwechselnd auf Gut Wiepersdorf in der Mark Brandenburg und in Berlin lebte, hielt sie sich nach Arnims Tod im Jahre 1831 fast ausschließlich in Berlin auf.

Eine rege Tätigkeit als Schriftstellerin begann. Sie hatte Verbindung zu vielen bedeutenden Zeitgenossen, trat offen für die Demokratie und für die Rechte der Frauen ein. Bettina von Arnims erste literarische Werke sind Briefbücher, deren Grundlagen die Briefwechsel mit der Freundin Günderrode, mit Goethe, dem Bruder Clemens und später, als ältere Frau, mit dem jungen Ph. Nathusius waren.

„Goethes Briefwechsel mit einem Kinde“ erregte großes Aufsehen, weil man das Werk als echte Wiedergabe einer wirklich geführten Korrespondenz hielt. Es wurde aber später erkannt, dass es sich um ein Fantasieerzeugnis handelt, für das authentische Briefe als Grundlage dienten.

In den Vormärzjahren engagiert sie sich sehr stark sozial und politisch. In einem öffentlichen Aufruf bat sie 1844 um Material für ihr „Armenbuch“, das erst 1969 veröffentlicht wurde. Da sie über die politische Entwicklung in Preußen enttäuscht war und wegen der Bespitzelung durch die Geheimpolizei und weil man ihre Arbeit durch Zensur behinderte, zog sie sich zurück.

Bettina von Arnim starb am 20. Januar 1859 in Berlin.

Liebe Grüße
Bios
 
Redfranko Am: 26.12.2014 13:07:13 Gelesen: 138229# 101 @  
Zwei polnische Dichter, die in Deutschland nicht so bekannt sein dürften.

Adam Mieckiewicz

Er lebte von 1798 - 1855 und schuf mit Pan Tadeusz einen polnischen Nationalepos.



(Mi.-Nr. 536)

Juliusz Słowacki

Geboren 1809 gestorben 1849, Verfasser von zahlreichen Dramen.



(Mi-Nr. 538)

Gruß aus dem Norden,
Frank
 
Altmerker Am: 30.12.2014 14:44:05 Gelesen: 138152# 102 @  
@ Wim Ehlers [#54]

Hier kommt ein etwas seltenerer Hölderlin. Noch dazu, dass er von Armin Müller-Stahl gemalt wurde.



Beste Grüße
Uwe
 
merkuria Am: 30.12.2014 23:04:25 Gelesen: 138128# 103 @  
Hier nochmals 4 grosse Franzosen:

Alphonse Daudet (1840 - 1897) war ein französischer Schriftsteller. Sein wohl bekanntestes Werk sind die „Briefe aus meiner Mühle“ (franz. Lettres de mon Moulin), eine Sammlung von Erzählungen die 1869 erstmals in Buchform veröffentlicht wurden. Wie bedeutend dieses literarische Werk für die frankophone Welt ist, zeigt die Häufigkeit der Darstellungen dieses Werkes von Daudet auf Briefmarken. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Briefe_aus_meiner_M%C3%BChle



Bereits 1936 wurde die erste Erzählung aus „Lettres de mon Moulin“ anlässlich des 70. Jahrestages ihrer Veröffentlichung auf einer französischen Marke geehrt (Mi.Nr.315). Monaco gedachte 1969 des 100. Jahrestages der Erscheinung des Buches mit einem 5 Werte umfassenden Satz (Mi.Nr.941-945). Auch Senegal würdigte 1972 den 75. Todestag von Daudet mit einer Sondermarke (Mi.Nr.472).

Voltaire (eigentlich François-Marie Arouet (1694 - 1778) war einer der meistgelesenen und einflussreichsten Autoren der französischen und europäischen Aufklärung. Voltaire hinterließ mit weit über 700 einzelnen Texten eines der umfangreichsten und umfassendsten Werke der Literatur- und Geistesgeschichte. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Voltaire

Die französische Post ehrte Voltaire ein erstes Mal 1949 innerhalb einer Serie Berühmte Franzosen (Mi.Nr.872)

Honoré de Balzac (1799 - 1850) war ein französischer Schriftsteller. Sein Hauptwerk ist der rund 88 Titel umfassende, aber unvollendete Romanzyklus „La Comédie humaine“ (dt.: Die menschliche Komödie), dessen Romane und Erzählungen ein Gesamtbild der Gesellschaft im Frankreich seiner Zeit zu zeichnen versuchen.



Frankreich ehrte 1939 seinen grossen Sohn erst 140 Jahre nach seiner Geburt mit einer Zuschlagsmarke (Mi.Nr.453).

Jean Cocteau (1889 - 1963) war ein französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler. Für tiefergreifende Informationen empfehle ich den Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Cocteau



Monaco ehrte den vielseitigen Künstler 1989 anlässlich seines 100. Geburtstages mit einer Sondermarke (Mi.Nr.1917)
 
Heidelberg Collector Am: 30.12.2014 23:46:05 Gelesen: 138123# 104 @  
Hallo Zusammen,

hier noch ein Autor aus Belgien: Georges Simenon (1903-1989).

Unsterblich macht Simenon (1) wohl sein Kommissar Maigret (2), den er in nicht weniger als 75 Kriminalromanen auftreten ließ! Maigret ist sogar als Skulptur von Pieter d’Hont 1966 in Delfzijl/Niederlande (3) aufgestellt worden.



Belgien, Frankreich und die Schweiz gaben 1994 je eine Sondermarke heraus, die auf diesem gezeigten Gedenkblatt zusammenfinden.

Grüße aus der Scheffelstadt

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Simenon
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Maigret
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Delfzijl
 
merkuria Am: 31.12.2014 16:53:48 Gelesen: 138076# 105 @  
Maxim Gorki (1868 - 1936) war ein russischer Schriftsteller. Gorki opponierte anfänglich gegen die kommunistische Revolution und emigrierte nach Deutschland, Tschechien und Italien. Nach seiner Rückkehr fand er nur noch Wohlwollen für das Regime, welches ihn fortan mit allen Ehren überhäufte. Für vertiefende Informationen empfehle ich den Link http://de.wikipedia.org/wiki/Maxim_Gorki



Bereits zu Lebzeiten ehrte die Sowjetunion Gorki 1932 anlässlich seines 40-jährigen Schriftstellerjubiläums (Mi.Nr.412)
 
Heidelberg Collector Am: 01.01.2015 18:35:49 Gelesen: 138047# 106 @  
Hallo Zusammen,

bleiben wir noch im Osten und gehen zur tschechischen Nationalbewegung. Eine Autorin war Magdaléna Dobromila Rettigová (1)



2010 wurde sie mit einer Sondermarke in Tschechien geehrt.

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Magdal%C3%A9na_Dobromila_Rettigov%C3%A1
 
merkuria Am: 01.01.2015 22:46:24 Gelesen: 138031# 107 @  
@ Heidelberg Collector [#74]

Hallo Yoska,

ich wohne nicht weit von Bad Säckingen, aber auf der Schweizer Seite. Bin öfters da, weshalb ich mich auch ein wenig um die Geschichte des Trompeters interessiert habe. Dabei bin ich 'mal auf eine interessante Seite über die Trompeter-Postkarten von Bad Säckingen gestossen. Möchte Dir diesen Link nicht vorenthalten:

http://www.trompeter-von-saeckingen.de/scheffel/karten01.htm

Grüsse vom Rhein
Jacques
 
Heidelberg Collector Am: 01.01.2015 23:53:44 Gelesen: 138020# 108 @  
@ merkuria [#107]

Hallo Jacques,

tolle Seite! Da sind wirklich ein paar tolle Motive. Habe drei alte Karten von Heidelberg mit dem Trompeter, von Singen (Hohentwiel) könnte es auch eine geben, bin mir aber nicht ganz sicher. Nach Bad Säckingen wollen wir im Frühjahr, wenn es wieder etwas wärmer ist - auf den Spuren vom Scheffel wandeln. :-)

Danke nochmal für den Tipp!

Beste Sammlergrüße,

Yoska
 
Redfranko Am: 02.01.2015 09:50:43 Gelesen: 138004# 109 @  
Mit der unten gezeigten Marke spanne ich einen Bogen von Deutschland nach Pakistan (wobei ich lange überlegt habe, ob es nicht eher zu einem neuen Thema "Motiv: Politiker" gehört).

Muhammad Asad wurde als Leopold Weiss in Lemberg geboren und arbeitete als Korrespondent der Frankfurter Zeitung im Orient. 1926 konvertierte er zum Islam und nahm den neuen Namen an. Er arbeitet an der Gründung des islamisches Staates Pakistan mit und war lange Zeit deren Botschafter bei der UNO (später wurde ein Platz in Wien vor dem UNO-Haupteingang nach ihm benannt), schrieb aber auch zahlreiche Bücher, Essays und arbeitete als Übersetzer.

Meines Erachtens eine interessante Persönlichkeit, leider durch einen kräftigen Stempelabschlag etwas verunstaltet. ;)



http://de.wikipedia.org/wiki/Muhammad_Asad

Gruß aus dem Norden,
Frank
 
Altmerker Am: 02.01.2015 12:35:30 Gelesen: 137993# 110 @  
Ich schlage den Bogen in Thüringens Provinz zurück und zu Karl Christian Friedrich Krause, dem dieser Stempel gewidmet ist. In der Dresdener Zeit entwickelte er seine Idee des »Menschheitbundes«. In seiner eigenen Zeitschrift »Tagblatt des Menschheitlebens« (1811) und insbesondere in der Schrift »Urbild der Menschheit« (1811) hat er seine Ideen propagiert. Ein verkannter Typ. Krause und sein Werk sind tatsächlich völlig vergessen, eine Fußnote in den einschlägigen Kompendien der Philosophiegeschichte, und sie hatten auch nie Bedeutung – in Deutschland. Ganz anders jedoch in Spanien, wo die meisten gebildeten Menschen den Namen wohl schon einmal gehört haben.

Es ist eines der verrücktesten, unglaublichsten Kapitel der europäischen Kulturgeschichte: Ein in seinem Heimatland unbekannt gebliebener Philosoph wird Jahre nach seinem Tod in einem anderen Land mit einer anderen Sprache und Kultur zu einer Leitfigur, zu einer Art geistigem Übervater, der einer ganzen Bewegung seinen Namen gibt – dem Krausismo.


 
merkuria Am: 02.01.2015 15:03:07 Gelesen: 137973# 111 @  
@ Redfranko [#109]

Hallo Frank,

hier noch ein unbefleckter Muhammad Asad zu Deinem Eintrag!



Grüsse
Jacques
 
Hermes65 Am: 02.01.2015 23:08:43 Gelesen: 137949# 112 @  
Ein Gigant des 20. Jahrhunderts: Ludwig Wittgenstein (1889-1951). In seiner Sprachphilosophie geht es nicht um die Deutung der Sprache, sondern das Studieren der Sprache im Gebrauch. "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss schweigen", sagt er in seinem Tractatus-logico-philosophicus.

Österreich Nr. 1952


 
Hermes65 Am: 02.01.2015 23:12:53 Gelesen: 137947# 113 @  
Mit seinen drei Kritiken (kritik der reinen Vernunft, Kritik der paraktischen Vernunft, Kritik der Urteilskraft) avancierte er neben Platon zum bedeutendsten Philosophen: der Königsberger Immanuel Kant (1724-1804). Bis heute unerreicht und am meisten diskutiert!

Bund Nr. 806.
 


Hermes65 Am: 02.01.2015 23:27:51 Gelesen: 137945# 114 @  
Leider wurden diesem Schwerverbrecher, Putschist und (leider) auch Philosophen Wladimir Iljitsch Lenin (1870-1924) zu viele Briefmarken gewidmet. Lesenswert ist von ihm dennoch "Materialismus und Empiriokritizismus. Kritische Bemerkungen über eine reaktionäre Philosophie, 1909".

Hier ein Beispiel aus Albanien (Nr. 597-98).
 


Heidelberg Collector Am: 02.01.2015 23:49:32 Gelesen: 137943# 115 @  
Hallo Zusammen,

und hier nun zwei (Ex-)Politiker, die auch Autoren sind.

Helmut Kohls (1) "Aus Sorge um Europa: Ein Appell" habe ich heute beim Bummeln in der Stadt gesehen und von Gorbatschow (2) gibt es auch einige Übersetzungen seiner Titel ins Deutsche.



Gedenkblatt zu Gorbatschows Besuch in die BRD

Gelesen habe ich von Beiden noch nichts.

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Helmut_Kohl
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Michail_Sergejewitsch_Gorbatschow
 
merkuria Am: 03.01.2015 10:06:19 Gelesen: 137923# 116 @  
Mao Tse Tung (1893-1976) war chinesischer Staatsmann aber auch Schriftsteller und Dichter. Nebst seinen politischen Schriften verfasste er seit 1925 auch unzählige Gedichte.



Während der Kulturrevolution widmete ihm die chinesische Post 1967 eine Briefmarkenausgabe mit 13 seiner bekanntesten Gedichte (Mi.Nr.995-1008). Das hier abgebildete Gedicht „Changsha“ entstand 1925. Die Übersetzung findet ihr in meinem Adventskalender-Beitrag vom 10.12.2014 unter dem Beitrag #652.
 
Fips002 Am: 02.02.2015 19:01:51 Gelesen: 137489# 117 @  
Marie-Henri Beyle, geb. 23.Jan. 1783 in Grenoble, gest. 23. März 1842 in Paris. Besser bekannt unter seinem Pseudonym STENDHAL war ein französischer Schriftsteller. Seine bekanntesten Romane sind Rot und Schwarz und Die Kartause von Parma.

1839 schrieb Balzac an Stendhal: "Die Kartause ist ein großes und schönes Buch. Ich sage es Ihnen ohne Schmeichelei, ohne Neid, denn ich wäre unfähig, es zu machen".



Gruß Dieter
 
Heidelberg Collector Am: 25.02.2015 22:26:18 Gelesen: 137240# 118 @  
Am 25. Februar 1842 in Ernstthal geboren, hat er viele Generationen mit seinen Büchern geprägt. Seine Abenteuerromane zählen mit rund 200 Millionen verkauften Büchern zu den meistverkauften deutschen Büchern. Die Sprache ist von Karl May [1]!



Heute feiert er seinen 173. Geburtstag.

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_May
 
Heidelberg Collector Am: 08.03.2015 17:18:21 Gelesen: 137113# 119 @  
Hallo Zusammen,

wer mag skurile Erzählungen und Romane? Dann seid Ihr bei dem ukrainischen Autor Andrej Kurkow [1] gut aufgehoben. Seine Geschichten entführen den Leser in aberwitzige Abenteuer. "Petrowitsch" gehört zu diesen skurilen Abenteuerromanen, die von der Ukraine nach Kaszachstan führen. Mit dabei Geheimagenten, eine Nomadin, die dem Protagonisten unterwegs "geschenkt" wird, ein Chamäleon und die Suche nach dem Tagebuch eines ukrainischen Nationaldichter, dem bedeutendsten Lyriker der Ukraine "Taras Schewtschenko" [2] (1814-1861)!



Diesen Dichter möchte ich heute philatelistisch vorstellen:



Aus der Reihe "Ukrainische Gebiete" XIII: Oblastwappen mit Schewtschenko-Denkmal am Dnjepr. Ukraine Mi.Nr. 536

Und hier noch eine schöne Blockausgabe:



Block 59 zeigt die Handschrift des Gedichtes "Dolia" und eine Selbstbildnis Taras Schewtschenkos.

Dass Schewtschenko im Alltag der Ukraine fest verwurzelt ist, zeigt auch die Bennung der Kiewer Universität: "Taras Schewtschenko":



Blockausgabe 47 zum 170jährigem Jubiläum der Universität.

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Andrej_Kurkow
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Taras_Schewtschenko
 
Altmerker Am: 12.03.2015 20:04:37 Gelesen: 136990# 120 @  
Johann Snellman war finnischer Verleger, Philosoph, Reformer und Staatsmann, der obwohl selbst in Stockholm geboren, wesentlich auf die Durchsetzung der Gleichberechtigung der finnischen Sprache drängte. Er setzte auch die Einführung der allgemeinen Schulpflicht durch.

Gruß
Uwe


 
Hermes65 Am: 13.03.2015 19:51:51 Gelesen: 136963# 121 @  
Die beste aller möglichen Welten war die Überzeugung von Gottfried Wilhelm Leibniz, der neben Philosoph auch Mathematiker war. BRD Nr. 518:

Gruß
Manfred
 


Heidelberg Collector Am: 15.03.2015 22:23:50 Gelesen: 136926# 122 @  
"Ein russischer Schriftsteller ukrainischer Herkunft" - schreibt man in Wikipedia... in diesen Tagen, in denen die Trennung dieser zwei Länder, die früher mal eins waren, leider mehr denn je hervorsticht, möchte ich einen Schriftsteller zeigen, der nicht nur in Russland und der Ukraine immer noch gerne gelesen wird: die Sprache ist von Nikolai Wassiljewitsch Gogol [1]




Ukraine Mi.Nr. 949/50 mit Gogol und einer Szene aus "Taras Bulba" (1835)

Und zum 200. Geburtstag:



Ukraine Block 74 mit Gogol und einer schönen Illustration zu "Die Nacht vor Weihnachten"

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolai_Wassiljewitsch_Gogol
 
Heidelberg Collector Am: 28.03.2015 18:28:04 Gelesen: 136736# 123 @  
Hallo Zusammen,

"Oliver Twist, David Copperfield, Eine Geschichte aus zwei Städten, Große Erwartungen sowie Eine Weihnachtsgeschichte" stammen aus seiner Feder: Charles John Huffam Dickens(1812-1870)[1].

2012 gab die Post von Gibraltar zum 200. Geburtstag einen schönen Satz mit Blockausgabe heraus:




Alle vier oben erwähnten Titel finden sich im Briefmarkensatz!

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Dickens
 
Hermes65 Am: 29.03.2015 00:26:00 Gelesen: 136722# 124 @  
Ein wichtiger Philosoph in römischer Zeit: Der Kirchenvater Aurelius Augustinus (Hl. Augustinus) Hier Vatikan Nr. 225-226. Lesenwert von ihm sind mindestens die Bekenntnisse.

Gruß
Manfred


 
Heidelberg Collector Am: 19.04.2015 21:16:57 Gelesen: 136439# 125 @  
Hallo Zusammen,

wer trinkt nicht gerne einen feinen Tee?

Tee ist seit Ewigkeiten Bestandteil der menschlichen Kultur. Bücher über das Thema gibt es auch eine ganze Menge!

Wer das erste Buch über Tee geschrieben hat, wird wohl nie erwiesen sein, aber ein Gelehrter und Schriftsteller aus dem Reich der Mitte, Lu Yu [1], ist mit seinem Buch über den Tee zur Legende geworden. Sein Buch Chajing [2] aus dem Jahre 760 gilt zumindest in der Wissenschaft als Meilenstein



VR China, Mi.Nr. 2794 aus dem Satz "Teekultur von 1997" mit Abbildung des "Lu Yu Denkmals".

Inhaltsverzeichnis des Buches:

Kapitel I: Ursprünge des Tees
Kapitel II: Gerätschaften zum Lesen und zur Verarbeitung der Teeblätter
Kapitel III: Herstellung des Tees
Kapitel IV: Gerätschaften zur Zubereitung des Tees
Kapitel V: Aufgießen des Tees
Kapitel VI: Wie man Tee trinkt
Kapitel VII: Tee in den alten Texten
Kapitel VIII: Anbaugebiete der Spitzentees
Kapitel IX: Verschiedenes
Kapitel X: Übersicht zu dem Werk

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/Lu_Yu
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Chajing
 
Heidelberg Collector Am: 24.04.2015 22:01:23 Gelesen: 136302# 126 @  
Guten Abend Zusammen,

heute eine ukrainische Briefmarke mit einem der größten jiddischsprachigen Literaten der Welt: Scholem Alejchem [1]. 1859 in Kiew geboren und 1916 in New York gestorben hat Alejchem für einige grandiose Werke gesorgt - in Deutschland ist wohl sein bekanntestes Werk "Tewje der Milchmann".



Beste Grüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Scholem_Alejchem
 
Heidelberg Collector Am: 21.06.2015 17:16:42 Gelesen: 134885# 127 @  
Hallo Zusammen,

habe hier noch einen schönen Sonderstempel von Günter Grass (1927-2015) [1]. Mit der Gruppe 47 wurde er bekannt. Sein Buch "Die Blechtrommel" brachte den Durchbruch und 1999 erhielt er den Nobelpreis für Literatur.



Sonderstempel aus Lübeck vom 7.05.2015

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Grass
 
Heidelberg Collector Am: 27.06.2015 11:16:14 Gelesen: 134677# 128 @  
Hallo Zusammen,

und noch ein Stück, was ich erst kürzlich für meine Sammlung bekommen konnte.

Die Ortschaft Molmerswende [1] hat nicht mal 300 Einwohner, aber einen berühmten "Sohn" - Gottfried August Bürger [2]:



Gelegenheitsstempel aus Molmerswende 31.12.1947/"Hoch klingt das Lied vom braven Mann"

Viele fragen sich jetzt - muss ich diesen Herrn kennen?

Ja, denn er hat wohl eines der bekanntesten Werke geschaffen, das später auch verfilmt wurde: Wunderbare Reisen zu Wasser und zu Lande – Feldzüge und lustige Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen. Darum noch an dieser Stelle die Münchhausen-Marke der BRD:



BRD Mi.Nr. 623

Im Übrigen gab es eine wahre Person, auf den die Geschichten zurückgehen, Hieronymus Carl Friedrich von Münchhausen [3].

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Molmerswende
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried_August_B%C3%BCrger
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Hieronymus_Carl_Friedrich_von_M%C3%BCnchhausen
 
Altmerker Am: 27.06.2015 19:42:24 Gelesen: 134660# 129 @  
@ Heidelberg Collector [#128]

Toller Stempel! Die Einwohner sind sehr aktiv, um ihren Dorf-Sohn zu würdigen. Bürger war auch mit dem Gleimhaus Halberstadt verbunden. Traurig: Aus bautechnischen Gründen wurde das Bürger-Haus aber 2011 geschlossen. Vor paar Wochen hat der Förderverein neue Sanierungsvorschläge gemacht.

Übrigens passt der Stempel auch ins Harz-Forum, wo der Südharz wie der Thüringische Teil philatelistisch doch knapper wegkommt.

Viele Grüße
Uwe
 
Heidelberg Collector Am: 28.06.2015 10:51:21 Gelesen: 134645# 130 @  
@ Altmerker [#129]

Hallo Uwe,

danke für die Infos. Hoffentlich wird der Sanierungsplan bald umgesetzt, damit das Bürger-Haus wieder für Publikum geöffnet werden kann. Ich war noch nicht dort, aber ich würde es gerne mal besuchen.

Deinem Wunsch komme ich gerne nach und poste den Stempel im Harz-Forum.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

Yoska
 
Altmerker Am: 23.07.2015 22:27:16 Gelesen: 134269# 131 @  
Das ist mal was für die Lokalpatrioten im Norden:

Carl Gottlieb Bellmann schrieb die Melodie zum Schleswig-Holstein-Lied. Der Schleswiger Advokat Matthäus Friedrich Chemnitz schrieb 1844 den Text zu dem Lied. Chemnitz wohnte berufsbedingt u.a. in Würzburg und auch in Uetersen. 1867 zog er jedoch nach Altona, wo er Amtsrichter war. Mit nur 54 Jahren starb er 1870 in der Altonaer Wilhelmstraße. Überall im Wohlers Park verstreut, finden sich Grabsteine. Einer davon ist der von Matthäus Friedrich Chemnitz. Ein unscheinbarer kleiner Stein, neben dem jedoch ein großer Gedenkstein für den Dichter des Schleswig-Holstein-Liedes steht.


 
merkuria Am: 09.08.2015 10:14:37 Gelesen: 134002# 132 @  
Lu Xun (1881-1936) gilt in der Volksrepublik China als Begründer der modernen Literatur. Bereits 1951 ehrte die Volksrepublik China den Schriftsteller anlässlich seines 15. Todestages mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 127-128).



Sogar während der Kulturrevolution, in der alle bestehende Literatur angezweifelt und kritisiert wurde, kam Lu Xun 1966 zu philatelistischen Ehren (Mi Nr. 952-954). Seine Literatur sollte als Beispiel für die Kritik an der alten chinesischen Gesellschaft dienen.



Die linke Marke zeigt die Würdigung der Lehrsätze von Lu Xun in einer Kaligraphie von Mao Tse Tung.

Die rechte Marke zeigt einen Lehrsatz in der Handschrift des Schriftstellers.
Die Übersetzung des Lehrsatzes von Lu Xun:

Eng die Brauen, kalten Blickes trotze ich tausend Zeigefingern,
willig wie ein Büffel beuge ich mein Haupt vor den Kindern.
Aussage: Respektiere auch Kritik von Jüngeren!

Für vertiefende Informationen über Lu Xun empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Lu_Xun

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
wajdz Am: 25.10.2015 01:09:05 Gelesen: 132452# 133 @  
Dr. Heinrich Hoffmann (1809-1894) - Autor des Struwwelpeter, der auch unter den Pseudonymen Polykarpus Gastfenger, Heulalius von Heulenburg, Reimerich Kinderlieb und Peter Struwwel fungierte, war praktischer Arzt, Nervenarzt, Kinderbuchautor, Gedichteschreiber, Humorist, Satiriker und Liberaler. 1848 saß er als einer der zwölf Frankfurter Vertreter im sog. »Vorparlament«.

Obwohl er das erste deutsche psychiatrische Krankenhaus leitete, in dem die Patienten als solche behandelt und nicht wie Vieh weggeschlossen wurden, ist er bis heute vor allem als Autor des "Struwwelpeter" bekannt.

"Er erfindet das erzählende Bilderbuch. Das ist wirklich die grundlegende Neuerung, dass er Bilder zeichnet, die von einem Text begleitet werden. Auch wenn man nicht lesen kann, versteht man die Handlung. Der Text ist wichtig, aber er ist nicht, im Unterschied zu allen anderen Büchern der Zeit, das Tragende an diesem Buch. Und das war eine sehr, sehr bahnbrechende Innovation, die in der Folgezeit stilbildend wurde."

Beate Zekorn von Bebenburg, Leiterin des Struwwelpeter Museums Frankfurt am Main



MfG Jürgen -wajdz-
 
Heidelberg Collector Am: 08.11.2015 13:48:03 Gelesen: 132095# 134 @  
Hallo Zusammen,

heute darf ich ein besonderes Highlight präsentieren, das ich heute auf unserem Tauschtag in Radolfzell bekommen konnte:



Originalkarte von Ludwig Finckh (1876/Reutlingen - 1964 Gaienhofen) [1], Karte mit KOS Gaienhofen Amt Konstanz

Ludwig Finkch war ein berühmter Schriftsteller und Arzt. Einer seiner besten Freunde war Hermann Hesse.

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Finckh
 
wajdz Am: 15.11.2015 22:28:18 Gelesen: 131875# 135 @  
Gerhart Hauptmann ist als bedeutender Deutscher Dichter der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts mehrfach auf Briefmarken in Ost- und Westdeutschland gewürdigt und auch in diesem Thread schon gezeigt worden.

Der Biberpelz (mit dem Untertitel: Eine Diebskomödie) ist ein sozialkritisches Drama und zugleich eine Milieustudie von Gerhart Hauptmann (1862–1946). Das Werk wird noch zur literarischen Epoche des Naturalismus gerechnet.

MiNr 2963



Werbestempelzusatz BERLIN 10 nh v. 22.10.80 auf DDR MiNr 2403



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 22.11.2015 16:21:10 Gelesen: 131700# 136 @  


Eigentlich passt der Stempel auch in die zweisprachige Rubrik, aber da hatten wir Kamenz ja schon mit der offiziershochschule der DDR-Luftstreitkräfte und deren ArGe.

Über Gottfried Ephraim Lessing braucht man nicht viel zu schreiben. Der Stempel reflektiert auf die Ringparabel. Die erste deutsche Theaterzeitschrift waren 1750 die von Gotthold Ephraim Lessing zusammen mit seinem Cousin Christlob Mylius in Stuttgart herausgegebenen „Beyträge zur Historie und Aufnahme des Theaters“.

Ein Buchhändler hat dem Studenten schon früher die Mitarbeit an einer neuen Zeitung angeboten. Lessing sagt dem Blatt zu, dass schon bald als "Vossische Zeitung" Karriere macht. Die "Tante Voss" ist beliebt, vor allem wegen der Rubrik "Von gelehrten Sachen" - und die ist seit 1749 ganz von Lessings Geist geprägt: Lessing pflegt eine spitze Feder und gilt seit seiner Berliner Zeit als Begründer des modernen Feuilletons.

Das musste mal gesagt werden, in einer Zeit, wo es Online vor Print heißt und der Zeitung wie dem Sammeln von Briefmarken der Tod vorausgesagt wird.

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 22.11.2015 16:25:18 Gelesen: 131699# 137 @  
Noch ein Lessing mit schönem Theaterbezug auf der Marke:


 
wajdz Am: 22.11.2015 18:18:32 Gelesen: 131686# 138 @  
Aber das Portrait von Gotthold Ephraim Lessing sollte hier doch einen Platz finden. In der Weimarer Republik und dann in beiden deutschen Staaten wurde er auf Marken geehrt.

DR MiNr 394



MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 29.11.2015 17:22:29 Gelesen: 131433# 139 @  
Ich finde, Skandinavien kommt hier etwas kurz. Ich habe hier Mika Waltari und die Marke, die an seinen 100. Geburtstag erinnert. Der in 1908 Helsinki geborene finnische Autor Mika Toimi Waltari war einer der erfolgreichsten Schriftsteller seines Landes. Der Lehrersohn studierte bis 1929 an der Universität Helsinki Theologie, Literaturwissenschaft und Philosophie und arbeitete anschließend zunächst als Journalist, Übersetzer und Literaturkritiker. Schon zu Studienzeiten veröffentlichte er sein erstes Buch und war ab 1938 als freier Schriftsteller tätig. Neben Lyrik und Erzählungen schrieb er zahlreiche Kriminalromane um Kommissar Palmu, die zum Teil unter seinen Pseudonymen Leo Arne, Kristian Korppi, Leo Rainio und Mikael Ritvala erschienen.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 30.11.2015 17:40:00 Gelesen: 131390# 140 @  
@ Altmerker [#139]

In Deutschland dürfte wohl dieses Buch von ihm in vielen Bücherschränken und -regalen zu finden sein.



Viel Lesevergnügen wünscht

Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 09.01.2016 11:41:39 Gelesen: 130110# 141 @  
Ich finde, Frauen kommen hier zu kurz. Hier eine Marke zur "Frauendekade". Sie zeigt George Eliot, eigentlich Mary Ann Evans (1819-1880), Schriftstellerin und eine Szene aus „Die Mühle am Fluss“.

Gruß
Uwe


 
merkuria Am: 09.01.2016 13:55:19 Gelesen: 130101# 142 @  
Die Volksrepublik China verausgabte am 20. Juni / 26. Juni 1958 einen Satz und eine Blockausgabe (Mi Nr. 383-385 und Block 6) zum 700. Jahrestag der Veröffentlichung der Werke des chinesischen Dichters und Schriftstellers Kuan Han-ching (Guan Hanqing) [1]



Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Guan_Hanqing
 
Heidelberg Collector Am: 17.01.2016 16:44:54 Gelesen: 129698# 143 @  
Hallo Zusammen,

hier kommt ein Stück aus Bulgarien von Boris Dimitrov Angelušev (1902-1966):



Bulgarien Mi.Nr. 3179 (1983) als FDC

Angelušev war ein angesagter Grafiker und Karikaturist. Er lebte in Berlin, Prag und Zürich. Heute ist er im Westen fast in Vergessenheit geraten. Die Briefmarke zeigt eine Illustration aus dem Buch "Friedenstaube".

Beste Grüße,

Yoska
 
wajdz Am: 19.02.2016 23:04:02 Gelesen: 128357# 144 @  
Diese Marke war des Tigers wegen erst als Beitrag für den Thread "Motiv Großkatzen" vorgesehen, aber bei näherer Betrachtung mit dem Inhalt gehört er hier hin.

Schota Rustaweli (* etwa 1172 in Rustawi, Georgien; † etwa 1216 in Jerusalem) war ein georgischer Dichter und einer der bedeutendsten Literaten des Mittelalters. Zwischen 1196 und 1207 schrieb Rustaweli im königlichen Auftrag das Epos "Der Recke im Tigerfell". Es schildert Ritterlichkeit und Edelmut, die sich über Religion und Nation erheben. Königin Tamar war von dem Werk begeistert und entlohnte den Autor großzügig. Es wurde Teil der georgischen Volksdichtung und über Jahrhunderte von Generation zu Generation mündlich überliefert. Das Manuskript dazu wurde im Jahr 2013 zum Weltdokumentenerbe erklärt. Da zeitweilig von der russischen Nationalkultur vereinnahmt, auf der UdSSR-Marke MiNr 3258 zu finden.



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 04.03.2016 01:51:58 Gelesen: 127632# 145 @  
Der Autor Joseph Conrad (eigentlich Josef Teodor Konrad Nalecz Korzeniowski) wurde am 3.12.1857 als Sohn polnischer Landedelleute in Berdiczew bei Kiew geboren. Er besuchte das Gymnasium in Krakau und ging mit siebzehn Jahren nach Marseille, um Seemann zu werden. Als britischer Kapitän befuhr er die Weltmeere und bereiste den Kongo und die Malaiischen Inseln, Schauplätze seiner späteren Romane. Schon als Seeoffizier begann er zu schreiben. Als ein tropisches Fieber ihn zwang, den Seemannsberuf aufzugeben, ließ er sich 1894 als freier Schriftsteller in England nieder. In den folgenden dreißig Jahren entstanden - oft unter großer materieller Not - die berühmten Romane und Geschichten dieses Autors, der, obwohl er die englische Sprache erst als Erwachsener erlernte, zu den großen Meistern der englischen Literatur zählt. Er starb am 3.8.1924 in seinem Landhaus in Bishopbourne/Kent.

Werke u.a.

1895 (dt. 1935) Almayers Wahn
1896 (dt. 1934) Der Verdammte der Inseln
1900 (dt. 1934) Lord Jim (Roman)
1903 (dt. 1908) Taifun
1907 (dt. 1927) Der Geheimagent

(Quelle: Projekt Guttenberg.de )



Mfg Jürgen -wajdz-
 
valgrande Am: 04.03.2016 18:36:39 Gelesen: 127609# 146 @  
@ Altmerker [#141]

Ich stimme Dir absolut zu und finde es mehr als bedauerlich, dass es so ist. Ob Mann das wohl mal liest, dann könnte vielleicht Abhilfe geschaffen werden.

Ich habe mich schon länger mit Jane Austen beschäftigt und stelle dazu ihr Leben und Werk, und Briefmarken dazu ein.

Gruß valgrande
 
valgrande Am: 04.03.2016 18:46:36 Gelesen: 127606# 147 @  
In Anbetracht dessen, dass hier über wenige Schriftstellerinnen geschrieben wird, möchte ich an dieser Stelle eine außerordentliche Schriftstellerin würdigen, die eine wichtige Rolle in der englischen Literatur hatte und heute noch hat.

Die englische Schriftstellerin Jane Austen schrieb mit Stolz und Vorurteil sowie Emma zwei Klassiker der englischen Literatur.

Die britische Schriftstellerin Jane Austen wurde am 16. Dezember 1775 in Steventon (Hampshire, England) geboren. Sie starb wenige Monate vor ihrem 42. Geburtstag in Winchester. Zu Austens Hauptwerken gehören Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice) sowie Emma, beides Klassiker der englischen Literatur. Austens Realismus gepaart mit beißender Ironie und Gesellschaftskritik geben ihrem Werk eine historische Bedeutung und so wird sie heute als große englische Schriftstellerin verehrt.

Jane Austen hatte sechs Brüder und eine ältere Schwester. Bereits mit zwölf Jahren versuchte sie sich am Schreiben. Zwischen 1787 und 1793 verfasste sie drei Bände mit kurzen Prosastücken, Kurzromanen, Theaterstücken und Fragmenten, die sich äußerst satirisch mit den damaligen literarischen und gesellschaftlichen Konventionen auseinandersetzten.

Obwohl einige ihrer Werke schon zu ihren Lebzeiten in deutschen und französischen Übersetzungen erschienen, stellte sich der richtige Erfolg aber erst lange nach ihrem Tod ein. 1869 wurde sie einer breiteren Öffentlichkeit bekannt als ihr Neffe James-Edward Austen-Leigh eine erste Biographie über die Schriftstellerin veröffentlicht ( A Memoir of Jane Austen). Erst in den 1940er Jahren wird sie dann von der Wissenschaft auch als eine der großen englischen Schriftstellerinnen akzeptiert. In den 1990er Jahren erlebte ihre Beliebtheit und auch Bekanntheit dann einen Höhepunkt. Nicht zuletzt dank der Hilfe von Film und Fernsehen.

Drei große Romane gehören zum Werk der Jane Austen, einen vierten begann sie, konnte ihn aber nicht mehr beenden. Ihre erfolgreichste Phase hatte sie dabei zwischen 1811 und 1816. Zunächst veröffentlicht sie Sinn und Sinnlichkeit (Sense and Sensibility, 1811), es folgen Stolz und Vorurteil (Pride and Prejudice, 1813), Mansfield Park (1814) und Emma (1815). Zwei weitere Romane Northanger, Abbey und Persuasion wurden posthum veröffentlicht, einen weiteren Roman konnte sie nicht mehr beenden.

Passend zum 8. März (Internationaler Frauentag): Austen kritisiert in ihren Werken die Lebensumstände in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, die Zeit, die sie selbst geprägt hat. Mit oft beißender Ironie beschreibt sie die Abhängigkeit der Frauen von der Ehe um ihre soziale Stellung zu halten und sich wirtschaftliche Sicherheit zu bewahren. Im Mittelpunkt ihrer Romane stehen junge Damen aus dem gehobenem ländlichen Bürgertum, der Gentry. Diese müssen diverse Schwierigkeiten und Lernprozesse durchlaufen ehe am Ende der Mann geheiratet werden kann, den sie lieben. Denn wer nicht erfolgreich heiratete, um sich seine gesellschaftliche Stellung zu sichern, der war als Frau zu Beginn des 19. Jahrhunderts, wie eben auch die unverheiratete Jane Austen, davon abhängig, auf die Großzügigkeit und das Wohlwollen der (wenn überhaupt vorhanden) wohlhabenderen Verwandtschaft zu bauen.

Aber nicht immer sind es arme Frauen, die auf eine gute Partie hoffen müssen, um ihre Stellung in der Gesellschaft nicht zu verlieren. In Emma lässt Jane Austen ihre Hauptperson eine reiche, unabhängige Erbin sein. Da sie selbst von der Bräutigamsuche nicht allzu sehr eingespannt ist, ihre Stellung ist durch das Erbe ja bereits gesichert, mischt sie sich fleißig in die privaten Angelegenheiten ihrer Mitmenschen ein und versucht sich als Heiratsvermittlerin. Aber auch hier steht am Ende die bei Jane Austen gewohnte Selbsterkenntnis.

Jane Austen lebte bis zu ihrem frühen Tod im Jahre 1817 in Chawton und starb an einer Niereninsuffienz.

Quelle: Wikipedia

Gruß valgrande


 
Heidelberg Collector Am: 15.04.2016 22:01:21 Gelesen: 125924# 148 @  
@ Cantus [#61]

Rimbaud als Marke hatten wir schon, aber den folgenden Stempel möchte ich Euch nicht vorenthalten:



Charleville Mezieres Theatre 1987 " Musee Arthur Rimbaud" [1]

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.charleville-mezieres.fr/Culture-patrimoine-et-jumelages/Rimbaud-et-Charleville-Mezieres/Les-musees
& https://fr.wikipedia.org/wiki/Mus%C3%A9e_Rimbaud
 
wajdz Am: 19.04.2016 00:48:26 Gelesen: 125808# 149 @  
Manfred Hausmann (1898-1986) zählt zu den meistgelesenen deutschen Autoren der Kriegs- und Nachkriegsgeneration. Heute ist er allerdings ein fast Vergessener. Berühmt wurde er durch Romane wie "Lampioon" und "Abel mit der Mundharmonika".

Zu fernen Ufern bricht Hausmann im Jahr 1929 auf. Ausgestattet mit einem Voraus-Honorar von tausend Dollar fährt er im Auftrag der "Kölnischen Zeitung" in die USA, um eine Reportage-Serie über Amerika zu schreiben. Für den jungen Autor aus der norddeutschen Provinz erschließt sich ihm wahrsten Sinne des Wortes eine ‘neue Welt’, als er an Bord des Luxusliners "Dresden" im Morgengrauen New York erreicht. Davon gibt es einen kurzen Film, den er während der Überfahrt gedreht hatte. Das Besondere daran: In einer Sequenz waren Passagiere der 3. Klasse abgebildet. Bis auf diese Aufnahmen gibt es weltweit keine bewegten Bilder von einem Zwischendeck.

Die Reedereien ließen lieber die Kajüten und Salons auf den oberen Decks filmen, damit ließ sich Werbung machen. Das Zwischendeck war ja extra eingezogen worden für die armen Amerika-Auswanderer. Durch die Bilder von Hausmann bekommt man eine Vorstellung davon, wie eng und miefig es dort war - und wie dunkel. In dieser Enge spielte sich alles ab: Geburt, Tod, Krankheit, Leidenschaft.

Der Schriftsteller verwendete diese Szenen in seinem Buch „Kleine Liebe zu Amerika. Ein junger Mann schlendert durch die Staaten."

MiNr 2012



MfG Jürgen -wajdz-
 
Heidelberg Collector Am: 22.04.2016 21:40:10 Gelesen: 125646# 150 @  
Wer versteckt sich unter dem Pseudonym Carmen Sylva?

Keine Geringere als Elisabeth I. von Rumänien steckt hinter dem Psyeudonym!

Sie hat ein umfangreiches Werk aufzuweisen, welches heute in Deutschland fast in Vergessenheit geraten ist. Ihre Heimatstadt Neuwied, in der sie auf Schloss Monrepos geboren wurde, hat sie nicht vergessen und einen schönen Sonderstempel herausgegeben.



Elisabeth I. von Rumänien (29.12.1843-3.3.1916) [1]

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_zu_Wied
 
wajdz Am: 23.04.2016 00:17:30 Gelesen: 125627# 151 @  
Heute gedenken wir des 400. Todestages von William Shakespeare(getauft am 26. April 1564; † 23. April 1616 nach dem jul. Kalender) ein englischer Dramatiker, Lyriker und Schauspieler. Seine Komödien und Tragödien gehören zu den bedeutendsten und am meisten aufgeführten und verfilmten Bühnenstücken der Weltliteratur. Sein überliefertes Gesamtwerk umfasst 38 (nach anderer Zählung 37) Dramen, epische Versdichtungen sowie 154 Sonette.

Shakespeares letzter Wille, verfasst am 25. März 1616, liegt noch als Original vor. Im ausführlichen und sehr detaillierten Dokument hinterließ er den größten Teil seines beträchtlichen Vermögens dem Sohn seiner ältesten Tochter, die mit Thomas Quiney verheiratet war, dem Sohn des Shakespeare Freundes Richard Quiney. Aber auch die zweite Tochter, die mit John Halle, einem angesehenen Mediziner aus Stratford, verheiratet war und natürlich Anne Hathaway, die er mit 18 Jahren geheiratet hatte, wurden entsprechend bedacht.

Die Unterschrift unter dem Dokument war bereits mit zitternder Hand geschrieben - der Erblasser war bereits schwer krank. William Shakespeare starb am 23. April 1616. Seine Bedeutung für die geschriebene Sprache ist auf dem gesamten Globus unumstritten. So gilt er – zusammen mit Homer – als bedeutendster Schriftsteller der weltweiten Literaturgeschichte und ist – Schätzungen zufolge – mit 2 Milliarden bis 4 Milliarden verkauften Exemplaren der meistverkaufte Autor aller Zeiten.

Die MiNr 367 erschien zu seinem 400. Geburtstag 1964



MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.04.2016 18:04:01 Gelesen: 125574# 152 @  
Noch ein weltberühmter Dichter, an dessen 400. Todestag ich heute erinnere.

Miguel de Cervantes - Ein abenteuerliches Dichterleben, schon das ausreichend für mehrere Romane. Geboren am 29.09.1547 in Alcalá de Henares, gestorben am 23.04.1616 in Madrid

MiNr 1169



MfG Jürgen -wajdz-

http://gutenberg.spiegel.de/autor/miguel-de-cervantes-saavedra-96
 
10Parale Am: 10.05.2016 22:39:04 Gelesen: 125031# 153 @  
@ wajdz [#151]

Shakespeare wurde auch mit diesem Markenbogen aus Rumänien (1997) anlässlich des Theaterfestivals von Craiova gewürdigt. Rumänische Darsteller des Othello (1604) und des Hamlet (1602) werden gewürdigt.

Interessant sind aller neueste Theorien, die einem Bürger Shakespeare aus Stratford diese geistige Leistung absprechen und Shakespeare für ein Konglomerat anderer geistiger Größen halten (z.B. Lord Byron etc.).

Liebe Grüße

10Parale


 
10Parale Am: 10.05.2016 23:14:43 Gelesen: 125023# 154 @  
@ Heidelberg Collector [#150]

Wow, ich bin begeistert. Diesen Beleg muss ich haben - freue mich über den Bezug der Neuwieder Gemeinde zur Gemeinde Rumäniens.

Carol I. (1839 - 1914) war der anvertraute Mann Elisabeths. Er war der gestrenge Regent, sie jedoch empfand sich eher als Dichterin. Sie kleidete sich gerne in weißen Gewändern und erschien ihren Bekannten mystisch entrückt.

Ich muss näher auf sie eingehen, denn sie war eine großartige Frau, vielleicht die letzte "Burgfrau" in der Geschichte der Burgen und Schlösser.

Wie Sie richtig schreiben, nannte sich sie "Carmen Sylva". Da sie aus Neuwied kommend urplötzlich in einem fremden, "lateinischen" Lande lebte, wollte sie, - auch um anonym zu sein -, sich einen lateinischen Namen zulegen.

Carmen = Lied, Gesang
Sylva = Wald

Sie heißt also "Waldgesang".

An ihrem neuen Hof in Peles lud sie Künstler, Dichter, Musiker und Talente ein, die sie auch förderte so wie den späteren Komponisten George Enescu (ein Violinspieler), sowie den Dichter Mihai Eminescu. Ihr eigenes Werk besteht aus mehr als 50 Bänden an Gedichten und Märchen, auch Dramen und weitere epische Stoffe.

Sie gründete in Bukarest ein Heim für Blinde ("Vatra Luminoasa") Jeder kennt auch mittlerweile auf deutschen Straßen Bettler. Die gab es auch schon damals. Die Kinder wurden dazu erzogen und kannten (kennen) nichts anderes. Ihnen half sie. Im Haus ihrer verstorbenen Mutter in Neuwied richtete sie ein Heim ein für die Erholung von Müttern und Arbeitern.

Die Briefmarke Michel Nr. 207 mit der Nominale zu 3 Lei anlässlich der Bukarester Jubiläumsausstellung zeigt die Frau von Carol I und ich finde, die Marke sagt viel über ihr Wesen.

Liebe Grüße

10Parale


 
merkuria Am: 11.05.2016 10:38:11 Gelesen: 124992# 155 @  
Rabindranath Tagore [1] war ein bengalischer Dichter und Philosoph der 1913 den Nobelpreis für Literatur erhielt und damit der erste asiatische Nobelpreisträger war.



Zu seinem 100. Geburtstag gedachten zahlreiche Postverwaltungen mit einer Sonderausgabe, darunter Argentinien (Mi Nr. 778), Brasilien (Mi Nr. 1006), Indien (Mi Nr. 325) Rumänien und die Sowjetunion (Mi Nr. 2477).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rabindranath_Tagore
 
wajdz Am: 11.05.2016 19:21:38 Gelesen: 124965# 156 @  
Bevor die Sonne untergeht, möchte ich an Karl Friedrich Freiherr von Münchhausen [1] erinnern, Offizier, auf Schloss Bodenwerder a. d. Weser, (geboren am 11. Mai 1720, gestorben 22. Februar 1797). Seine witzigen Erzählungen unglaublicher Reise-, Jagd- und Kriegsabenteuer wurde 1786 von G. A. Bürger bearbeitet und erweitert.

Bekannt ist die Geschichte mit dem halbierten Pferd, das beim Tränken mehr Wasser verlor, als es saufen konnte. Leicht abgewandelt hat das heute gewisse Ähnlichkeiten mit den Angaben zum Kraftstoffverbrauch mancher Automarken.

MiNr 623



MfG Jürgen -wajdz-

[1] http://www.muenchhausenland.de/muenchhausen/sub,7.html
 
Heidelberg Collector Am: 16.05.2016 11:23:58 Gelesen: 124815# 157 @  
"Eine der angenehmen Seiten beim Lesen alter Briefe ist das Bewußtsein, daß man sie nicht beantworten muß." *

* Zitat des englischen Dichters George Gordon Noel - auch als Lord Byron [1] bekannt.



Griechenland Mi.Nr. 297/98 (Jahrgang 1924), "100. Todestag Lord Byrons" (1788-1824)

Als britischer Dichter der Romantik nahm er am Freiheitskampf der Griechen teil. 1824 verstarb er in Griechenland. Die Griechen verehren ihn auch heute noch Volkshelden, daher erklärt sich auch die Ehrung auf den griechischen Briefmarken von 1924.

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Gordon_Byron
 
Cantus Am: 02.06.2016 21:10:56 Gelesen: 124305# 158 @  
Georges Joseph Christian Simenon (* 12. Februar 1903 in Lüttich; † 4. September 1989 in Lausanne) war ein belgischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem als Autor von insgesamt 75 Kriminalromanen um die Figur des Kommissars Maigret. Daneben verfasste Simenon über 100 weitere Romane und 150 Erzählungen unter seinem Namen sowie knapp 200 Groschenromane und mehr als 1000 Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen [1].



Mi. 1535

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georges_Simenon
 
10Parale Am: 01.11.2016 21:14:38 Gelesen: 120582# 159 @  
@ Cantus [#1]

Draculas Schloss wurde von Bram Stoker (1847 - 1912), eínem irischen Schriftsteller etwa 1897 erfunden. Er war auch selbst nie in Transsylvanien, doch die dortigen Tourismusexperten erklärten darauf, sich wohl des Marketing-Effektes sehr bewusst -, das Schloss Bran (Törzburg) als das Schloss von Dracula.

Die Figur selbst, der Vampir, hatte ein Vorbild im Nationalhelden Vlad Tepes Draculea, der auch als der Pfähler bekannt war (siehe dazu auch #55 von Heinrich3 im Thread "Feldherren und Militärführer auf Briefmarken".

Viele kennen dank Bram Stoker Rumänien als ein Land, in dem es von Vampiren nur so spukt und auch Graf Dracula, nach 500 Jahren noch immer nächtlich spukt. Es wurden viele gute und schlechte Filme über das Thema gedreht und viel darüber gesagt.

Wer mehr zum Thema wissen möchte, empfehle ich das Buch "VLAD, DER TODESFÜRST Die Dracula-Korrektur" von Dieter Schlesak.

Bram Stoker hat natürlich noch mehr Bücher verfasst, wie man bei Wikipedia schnell herausfindet.

Block 340 B geschnitten von Rumänien (Auflage 10.000 Stück) aus der Inflationszeit zeigt den Schriftsteller zusammen mit seiner Romanfigur.

Liebe Grüße

10Parale


 
wajdz Am: 22.11.2016 16:59:56 Gelesen: 120103# 160 @  
Zum 100. Todestag des US-amerikanischen Schriftstellers und Journalisten Jack London (* 12. Januar 1876 in San Francisco als John Griffith Chaney; † 22. November 1916 in Glen Ellen, Kalifornien).

MiNr 1782



Er erlangte vor allem Bekanntheit durch seine Abenteuerromane Ruf der Wildnis und Wolfsblut sowie durch den mehrfach verfilmten Abenteuerroman Der Seewolf und die autobiographisch beeinflussten Werke Abenteuer des Schienenstrangs, König Alkohol und Lockruf des Goldes. Er bekannte sich zu einem Sozialismus ganz eigener Prägung und war bis kurz vor seinem Tod Mitglied der Socialist Party der Vereinigten Staaten. Sein literarisches Werk wurde international erfolgreich in zahlreiche Sprachen übersetzt.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.spiegel.de/einestages/jack-london-100-todestag-seewolf-sozialist-und-alphatier-a-1121715.html
 
fogerty Am: 08.03.2017 21:46:07 Gelesen: 117696# 161 @  
Wir sind im Jahre 1993 in meinem Wohnort Lana. Wir leben im größten, zusammenängenden Apfelanbaugebiet Italiens. Bitte fragt jetzt nicht, und was hat das jetzt mit V. Havel zu tun? Der Reihe nach. Anfang der 90er kamen, nach der Öffnung der Grenzen vermehrt Äpfelpflücker aus der damaligen Tschechoslowakei nach Südtirol. Habe damals auch als Nebenjob diese Tätigkeit ausgeübt und so hatte ich dann irgendwann mal zwei nette junge Männer aus Prag an meiner Seite. Man kommt ins Gespräch und auf meine Frage nach ihrem Beruf, ihrer Arbeit in Prag erfuhr ich, daß der eine als Radiologe in einem Krankenhaus tätig war. Ja, und der Zweite antwortete mir auf meine Frage: "Bodyguard", ja und der zu Schützende wäre Präsident Havel. Ich wollte allerdings nicht ganz glauben, dass es ein Bodyguard des Staatspräsidenten nötig hätte, in Südtirol Äpfel zu pflücken. Jedenfalls meinte ich dann, er solle mir im nächsten Jahr doch ein Autogramm mitbringen. Hat er mir dann auch versprochen. Er kam dann leider zur nächsten Ernte nicht mehr, ließ mir allerdings durch seinen Freund diesen Beleg mit Foto und Originalunterschrift überbringen! Muß gestehen, habe mich riesig darüber gefreut und halte es auch in Ehren.



Grüße
Ivo

PS Dieser Beitrag kann auch gerne verschoben werden !
 
Cantus Am: 13.05.2017 12:37:37 Gelesen: 114649# 162 @  
Heute weitestgehend vergessen, war Adolf von Wilbrandt zu seiner Zeit eine in der literarischen Kunstszene durchaus bemerkenswerte Person. Wilbrandt, fünftes von neun Kindern des Professors Christian Wilbrandt, begann in seiner Heimatstadt das Studium der Rechtswissenschaft, wechselte aber bald zu Geschichte und Philologie und führte sein Studium in Berlin und München fort. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. war er in der Redaktion der Münchner Neuesten Nachrichten, dem Vorläufer der Süddeutschen Zeitung, tätig.

Nach ausgedehnten Reisen zog er 1871 nach Wien um, wo er zwei Jahre später die k.k. Hofburgschauspielerin Auguste Baudius heiratete. Am 10. November 1881 wurde er als Nachfolger von Franz von Dingelstedt zum Direktor des Wiener Burgtheaters ernannt, eine Position, die er bis zu seiner Rückkehr nach Rostock 1887 innehatte. Bereits 1884 war Wilbrandt durch Verleihung des Maximiliansordens durch den bayerischen König Ludwig II. in den persönlichen, nicht vererbbaren Adel erhoben worden und hieß seitdem von Wilbrandt, doch benutzte er das Adelsprädikat in keiner seiner Publikationen [1].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_von_Wilbrandt
 
Altmerker Am: 24.07.2017 20:16:35 Gelesen: 110716# 163 @  
@ 10Parale [#159]

Kindgerecht wird sich hier dem Vampiren genähert. "Der kleine Vampir" ist der Titel einer Buchreihe, die ab 1979 von Angela Sommer-Bodenburg geschrieben wurde. Der Verlag bewirbt es aktiv.

Gruß
Uwe


 
10Parale Am: 03.08.2017 21:52:05 Gelesen: 110140# 164 @  
@ Heidelberg Collector [#104]
@ Cantus #158

Zu Georges Simenon, dem "Créateur du Maigret" - als Zugabe zur Euren beiden vorgestellten Markenausgaben sozusagen die Heimatmarke aus Belgien Michel Nr. 2631 mit einer Gesamtauflage von 6.000.000 Stück.

Liebe Grüße

10Parale


 
wajdz Am: 04.08.2017 10:03:07 Gelesen: 110087# 165 @  
@ Cantus [#1]

Eine schwedische Marke für die schwedische Dichterin zur Ergänzung

MiNr 443



MfG Jürgen -wajdz-
 
hajo22 Am: 06.09.2017 12:42:02 Gelesen: 107633# 166 @  


FZ Südwürttemberg: 3 x 20 Pf. Goethe (Württemberg Nr.45; Bizone Nr. 109; Baden Nr.48) + Wohnungsbau 2 Pf. auf Einschreibbrief aus Schelklingen vom 20.12.1949 nach Blaubeuren, Ankunft am gleichen Tag.

Absender ein "Philatelistisches Büro". Bei einer solchen Misch-Frankatur mit 3 Zuschlagsmarken wäre man auch ohne diesen Hinweis darauf gekommen.

Für Motivsammler zum Thema "Goethe" auch sehr reizvoll.

hajo22

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Alliierte Besetzung Französische Zone Bedarfsbelege"]
 
wajdz Am: 14.09.2017 16:57:36 Gelesen: 107017# 167 @  
Heute vor 200 Jahren geboren, gilt Theodor Storm als einer der bedeutendsten deutschen Vertreter des „bürgerlichen“ bzw. „poetischen Realismus“, wobei neben den Gedichten besonders die Novellen seinen Ruhm begründeten. In beiden deutschen Staaten wurde er mit einer Briefmarke geehrt.



Zahlreiche seiner Werke wurden in andere Sprachen übersetzt und werden heute noch aufgelegt. Das bekannteste Werk Storms, die Novelle Der Schimmelreiter, wird häufig als Lektüre im Deutschunterricht verwendet. Das Buch wurde zudem mehrfach verfilmt.

MfG Jürgen -wajdz-

Zwei Artikel, die die Person und das Werk aus heutiger Sicht darstellen:

http://www.deutsche-briefmarken-zeitung.de/2013/07/04/starkes-todesgrauen-theodor-storm-briefmarken/+
https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article117690763/Der-sexuelle-Trieb-war-Theodor-Storm-Antrieb.html
 
Altmerker Am: 24.10.2017 22:20:46 Gelesen: 105000# 168 @  
@ oldebuche1945 [#38]

Hier noch ein Westberliner Schiller, an dem der gestempelte Zudruck auffällt und der recht seltene Stempel der Sammlervereine. Was da noch möglich war.

Gruß
Uwe


 
Cantus Am: 18.11.2017 04:44:15 Gelesen: 103772# 169 @  
Es gibt Personen, die zu ihrer Zeit durchaus einen Nsmen hatten, die aber im Laufe vieler Jahrzehnte weitgehend in Vergessenheit geraten sind. Sicher, an ihren Geburts- oder Sterbeorten mag man sie vielleicht noch als Erwähnung in der Chronik finden, ansonsten aber haben andere Namen oder Geschehnisse die Erinnerung an sie aus dem allgemeinen Gedächtnis gelöscht. So ist das auch bei dem heute gezeigten Lustspieldichter Gustav von Moser, der im 19.Jahrhundert als Verfasser von Theaterstücken in Deutschland recht bekannt war und auch internationale Erfolge feiern konnte, obwohl ich aber eine doch recht große Bibliothek mein Eigen nennen kann, hatte ich bisher noch nie Werke von ihm zu Gesicht bekommen.

Bei Wikipedia findet man eine gut lesbare Beschreibung seines Lebensweges, von der Geburt am 11.5.1825 in Spandau bis hin zu seinem Tod am 23.10.1903 in Görlitz. Zu seinem künstlerischen und beruflichen Werdegang finde ich die folgenden Passagen besonders erwähnenswert:

"Um 1874 verpflichtete sich Gustav von Moser gänzlich dem Wallner-Theater (auch Königstädtisches Theater genannt [2]), dessen Repertoire er fortan dominierte. 1875 hatte dort „Der Veilchenfresser“, sein erster Militärschwank, Premiere, nachdem er, wie viele seiner Werke, zunächst an den Provinzbühnen von Görlitz, Bad Warmbrunn oder Lauban erprobt worden war. Veilchenfresser war ein populärer Gassenhauer und feierte große Erfolge und festigte die Reputation von Moser, der durch die seit der Reichsgründung herrschende patriotische Stimmung und durch die entsprechende Gestaltung der Spielpläne begünstigt wurde.

1880 brachte Moser sein zweitgrößtes Theaterstück „Krieg im Frieden“ mit Franz von Schönthan heraus. Mit 1066 Aufführungen an 79 Theatern in der ersten Spielzeit wurde es zu einem der publikumswirksamsten Stücke der deutschen Theatergeschichte. 1882 brachte von Moser mit die Fortsetzung „Reif-Reiflingen“ heraus, die ähnlich populär war.

Auch international feierte Moser grosse Erfolge, insbesondere am Wiener Burgtheater sowie in der Schweiz, Italien und am New Yorker Germania-Theater. Noch Jahre nach seinem Tod gehörte er zu den meistgespielten deutschen Autoren. Erst um 1914 klang die Aufführungsfrequenz von seinen Theaterstücken langsam ab" [1].



Die Karte ist ungelaufen und Teil der Serie "Persönlichkeiten des 19.Jahrhunderts".

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_von_Moser
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigsst%C3%A4dtisches_Theater
 
Seku Am: 29.07.2018 08:26:03 Gelesen: 84650# 170 @  
Johann Wolfgang von Goethe 1999 Mi.-Nr. 2073


 
Hermes65 Am: 29.07.2018 10:25:05 Gelesen: 84629# 171 @  
Der französische Lebensphilosoph Henri Bergson (1859-1941), der für seine L'évolution créatice (dt. Schöpferische Evolution, 1907) 1927 den Nobelpreis für Literatur erhielt.
 


wajdz Am: 19.11.2018 18:06:42 Gelesen: 79358# 172 @  
Verner von Heidenstam, (*am 6. Juli 1859 in Olshammar, Örebro; †am 20. Mai 1940 in Övralid) im Medienverbund der Öffentliche Bibliotheken immerhin noch mit dem Titel „Karl der Zwölfte und seine Krieger (Die Karolinger)“ zu finden. Er bekam für seinen Novellenzyklus 1916 den Nobelpreis für Literatur.

Schweden MiNr 971, 1976-11-17



Heidenstam studierte Malerei in Paris und Rom. Nach dem Studium schlossen sich längere Reisen durch Europa und den Vorderen Orient an. 1912 wurde er zum Mitglied der Schwedischen Akademie gewählt. Heidenstam war einer der Mitbegründer der Zeitung Svenska Dagbladet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Pepe Am: 20.11.2018 21:38:36 Gelesen: 79323# 173 @  
1923 01 13, Ungarn würdigt dem 100en Geburtstag des Dichters Sandor Petöfi. [1]



Michel 369-373. Schöne Marken und schöne Gedichte

Nette Grüße Pepe

[1] http://mek.oszk.hu/01000/01008/01008.htm
 
Seku Am: 01.12.2018 20:40:03 Gelesen: 78852# 174 @  
Den Reisenden Goethe in der römischen Campagna nutzt ein Reiseveranstalter für seine Werbeversendungen:



Mi-Nr. 3393
 
unitednations Am: 04.12.2018 19:23:33 Gelesen: 78715# 175 @  
Ivo Andric, jugoslawischer Nobelpreisträger für Literatur im Jahre 1961, sein bekanntestes Werk ist zweifellos "Die Brücke über die Drina". In diesem beschäftigt er sich wie in vielen seiner anderen Werke auch, mit der Geschichte, der Kultur und den Menschen Bosniens.



Andric schildert in seinem Werk das kulturelle Nebeneinander von Orient und Okzident ohne jedoch Partei zu ergreifen oder chauvinistische Tendenzen zu verteidigen. Neben Romanen und einigen historischen Studien war vor allem die Kurzgeschichte eine von Andrics beliebtesten Stilformen. Die von Andric beschriebenen Charaktere leiden oft unter großer Einsamkeit und suchen nach ihrer verlorenen Identität. Wenn auch oft pessimistisch scheinend vertritt Andric dennoch ein insgesamt positives Weltbild: Am Ende obsiegt (zumindest moralisch) die schöpferische Kraft gegen alle Widrigkeiten.
 
Altmerker Am: 09.04.2019 09:45:36 Gelesen: 74167# 176 @  
Am 25. April 2019 jährt sich das Erscheinen von Daniel Defoes „Robinson Crusoe“ zum 300. Mal. 1720 gab es in Deutschland davon schon fünf verschiedene Übersetzungen. Daniel Defoe wurde etwa 1660, als Daniel Foe, geboren. Der fügte später seinem Namen ein De an, wodurch sein Name einen aristokratischen Klang bekam. Mit 59 Jahren schrieb er seinen ersten Roman - „Robinson Crusoe“, der auf einer wahren Begebenheit beruht und als erster Roman den Reporterstil enthielt.

Doch bereits ab 20. März 1704 gab Defoe die von ihm allein verfasste Zeitschrift „The Review“ heraus. Sie erscheint 1705 bereits dreimal wöchentlich; dienstags, donnerstags und sonntags. In ihr ging es um Handel, Politik, und religiösen Kontroversen. Publizistisch arbeitet Daniel Defoe für beide Flügel des englischen Parlaments, die Whigs und die Tories. Er veröffentlichte einige sehr kritische Schriften, vor allem der Kirche gegenüber, weswegen er für längere Zeit ins Gefängnis musste und an den Pranger gestellt wurde, wo ihm die Menschen zujubelten.

Zudem spionierte der Fleischerssohn, der statt Pfarrer lieber Kaufmann wurde, sich dann aber der Literatur widmete, um die Vereinigung Schottlands und Englands und Schottlands zum Vereinigten Königreich Großbritannien voranzutreiben.

Der immense Erfolg des Abenteuerromans „The Life and Strange Surprising Adventures of Robinson Crusoe of York, Mariner“ (Das Leben und die höchst merkwürdigen Abenteuer des Robinson Crusoe aus York, Seemann) rief seinerzeit neben Begeisterung auch viele Kritiker auf den Plan. Charles Gildon (1665-1724) lässt in einer mondhellen Nacht Robinson Crusoe und sein Bursche Freitag ihren Schöpfer Daniel Defoe abfangen. Sie beschweren sich bitterlich: Er habe komische Helden aus ihnen gemacht - ruhelos, wankelmütig und dumm, dazu nur auf den eigenen Vorteil bedacht. 


 
GSFreak Am: 14.07.2019 09:50:28 Gelesen: 71592# 177 @  
Hier ein Schweizer Maschinenstempel aus BASEL 1 BRIEFANNAHME vom 31.07.1954 mit Werbung für die "BASLER FREILICHTSPIELE", wo "BEIM MÜNSTER" vom "18.VIII. - 6.IX.54" "GOETHES Faust" aufgeführt wurde.

Die Ansichtskarte lief nach DELFZYL in Holland und wurde von dort am 04.08.1954 nach Finnland weitergeschickt. Und das alles mit 10 Rappen Porto (Mi.-Nr. 531).



Beim Kurzurlaub letzte Woche in Middelburg aus einer 40 ct - Kiste gefischt.

Gruß Ulrich
 
volkimal Am: 18.08.2019 19:19:17 Gelesen: 70507# 178 @  
Hallo zusammen,

der Tukan Kreis, ist eine der ältesten literarischen Institutionen Münchens. Seit nunmehr über 80 Jahren prägt der Tukan-Kreis das literarische Leben in München mit. Die Liste der Autoren und Autorinnen, die seit den Anfängen, die bis in die 1930er Jahre zurückgehen, hier gelesen haben, ist umfangreich und vielfältig:

Herausgegeben wird ab 1930 die „Tukanreihe”, in der primär Prosa erscheint. 1932 kommt die „Tukanbühne” mit Theaterstücken hinzu. Auch außerhalb der beiden Reihen erscheinen kleine Bände mit Lyrik und Prosa.



1958 ist der „Obertukan” Rudolf Schmitt-Sulzthal über die Münchner Stadtgrenzen hinaus aktiv: Unter seiner Federführung richtet der Tukan-Kreis den Vierten Internationalen Schriftstellerkongress, ein Großevent für damalige Verhältnisse, aus. 1965 initiiert Rudolf Schmitt-Sulzthal den Tukan-Preis, der seither von der Landeshauptstadt München vergeben wird.

Von 1967 an bis Jahr 1991 wurde der Tukan-Preis im Zwei-Jahres-Rhythmus an drei bis sechs Autoren für ein förderungswürdiges literarisches Werk vergeben. Seit der Novellierung der Richtlinien für die Vergabe im Jahr 1991 wird der Tukan-Preis jährlich verliehen; es wird jedoch nur noch ein einziges Buch ausgezeichnet.

Viele Grüße
Volkmar

Zum weiterlesen
https://www.tukan-kreis.de/ueber-uns/geschichte.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Tukan-Preis
 
10Parale Am: 01.09.2019 16:30:24 Gelesen: 69872# 179 @  
Christian Ditlef Nielsen wurde am 4. Februar 1874 in Kopenhagen geboren und war ein bedeutender dänischer Religions-Historiker.

Einer seiner berühmtesten Werke, die es heute noch zu kaufen und studieren gibt ist "Die altarabische Mondreligion und die mosaische Überlieferung".

Der Philosoph und Schriftsteller schreibt auf der Rückseite der am 8.3.1910 in Kopenhaben abgestempelten Ganzsache zu 10 Öre nach Paris (aus der Korrespondenz von Professor Mayer Lambert) :

.. mit Vergnügen werde ich Ihnen ein Exemplar der "Mondreligion" zustellen, nur bitte ich Sie einige Tage Geduld zu haben, da ich zuerst zu dem Verleger schreiben muss. Vielleicht kann ich Ihnen zugleich meine neue Abhandlung "der sabäische Gott Ilmukah" zuschicken, sie ist verspätet worden, aber soll jetzt endlich in diesem Monat erscheinen ... Mit besten Grüßen ...

Ich freue mich sehr, diese nicht ganz unbedeutende Karte für 1,-- Euro auf einem Flohmarktstand ergattert zu haben. Ditlef Nielsen verstarb am 15. Januar 1949.

Liebe Grüße

10Parale

 
Altmerker Am: 16.10.2019 19:52:57 Gelesen: 68608# 180 @  
@ Heidelberg Collector [#57]

Die Geburtsstadt gab auch einen anderen Stempel für den Sohn der Stadt raus.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 18.10.2019 12:51:21 Gelesen: 68563# 181 @  
@ Heidelberg Collector [#51]

Ich darf zur Erweiterung noch einen Beleg von 2013 beitragen, der sich dem 200. Geburtstag des Dichters widmet.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 30.12.2019 22:37:53 Gelesen: 65947# 182 @  
@ Wim Ehlers [#18]

Bund MiNr 512 • 05.1.2019



Vor 200 Jahren geboren, ein Dichter und Schriftsteller, der heute noch gelesen wird. Selbst der Beginn einer Gedichtstrophe kann von vielen noch rezitiert werden.

„Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Birnbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit

Und die Birnen leuchteten weit und breit,... “

Die Rede ist von Heinrich Theodor Fontane (* 30. Dezember 1819 in Neuruppin; † 20. September 1898 in Berlin), ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Kritiker. Er gilt als bedeutender Vertreter des Realismus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 31.01.2020 21:38:19 Gelesen: 64807# 183 @  
@ wajdz [#133]

Das Büchlein des Frankfurter Arztes und Psychiaters Heinrich Hoffmann (1809-1894) gilt als eines der einflussreichsten Werke der Kinderliteratur des 19. Jahrhunderts - allerdings auch als eines, das für viele Kontroversen gesorgt hat.

Immer noch aktuell, das beweist die Ausstellung "D er Struwwelpeter. Zappel-Philipp, Paulinchen und Hanns Guck-in-die-Luft zwischen Faszination und Kinderschreck von Hoffmann bis Böhmermann", die vom 22.09. 2019 bis zum 12.01.2020 in der Ludwiggalerie in Oberhausen zu sehen war.

So erzählt Hoffmann von einem Mädchen namens Paulinchen, das trotz der Warnung ihrer Eltern mit Streichhölzern spielt und am Schluss verbrennt. Dazu als

Sonderstempelbeleg eine Ganzsache, Wertstempel entspricht der Bund MiNr 1726,



Sonderstempel 55116 MAINZ 1 • -1. 9.1994 • 12. Nationale Briefmarken-Ausstellung der Jugend NAJUBRIA '94 • 150 Jahre/ Struwelpeter • Zeichnung wie Wertstempel; farbiger Zudruck Buchillustration

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 01.03.2020 14:00:31 Gelesen: 63837# 184 @  
@ merkuria [#96]

Ich darf diesen Beleg ergänzen. Es war wohl einer der politisch wichtigsten Aktionen von Zola, der hier auf Israels Marke dem Bogenrand bzw. als TAB erscheint.

Gruß
Uwe


 
wajdz Am: 09.05.2020 18:27:38 Gelesen: 61487# 185 @  
Am 09.05.1805 starb 45jährig in Weimar der deutsche Schriftsteller und Dramatiker Johann Christoph Friedrich von Schiller (1759-1805)
("Die Räuber", "Die Jungfrau von Orleans", "Maria Stuart", "Die Braut von Messina", "Wilhelm Tell")

DDR MiNr 1858 · 26.06.1973



Schillerporträt und sein Wohnhaus in Weimar

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 11.07.2020 15:44:25 Gelesen: 60026# 186 @  
Friedrich-Adolf-Krummacher (1767 - 1845) deutscher evangelischer Theologe und Dichter.

1805 wurden seine volkstümlichen Parabeln veröffentlicht und seine Liedtexte wurden von Franz Schubert vertont.

Hier auf BRIEFMARKE INDIVIDUELL.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 24.07.2020 12:04:36 Gelesen: 59705# 187 @  
Karl Marx (auch Carl; * 5. Mai 1818 in Trier; † 14. März 1883 in London.

Karl Marx war ein deutscher Philosoph, Ökonom, Gesellschaftstheoretiker, politischer Journalist, Protagonist der Arbeiterbewegung sowie Kritiker des Kapitalismus und der Religion.

2018 wurde diese Marke anläßlich seines 200. Geburtstages verausgabt.



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 04.01.2021 19:44:11 Gelesen: 53602# 188 @  
Alexander Sergewitsch Puschkin, ein russischer Dichter, wurde 1799 geboren und verstarb am 29.01.1837 in Petersburg.

Puschkin auf einer Bank - Denkmal in Zarskoje Selo, auch seit 1937 Residenz Puschkin genannt.



VG Klaus Peter
 
mausbach1 (RIP) Am: 24.02.2021 09:46:56 Gelesen: 50840# 189 @  
Iran



„Wer auch immer meinen Platz betritt, füttere sie, ohne nach ihrem Glauben zu fragen. Denn wenn sie von Gott, dem Allmächtigen, bevorzugt würden, der sie der Gabe des Lebens würdig sah, dann sind sie es sicherlich wert, es zu sein“ Im Haus von Aboul Hassan unterscheidet sich keiner durch seine Hautfarbe oder seine Rasse.

Aboul Hassan Kharaghani ist ein aufgeklärter Gelehrter des Iran aus dem 11. Jahrhundert (961-1053) nach Christus. Für ihn hat jede Sekte, Religion und jeder Glaube den gleichen Wert. Er respektiert alle Glaubensrichtungen und Religionen gleichermaßen.

Er setzt die Hilfe für Bedürftige und den Dienst an einem Mitmenschen ein, bevor er Gott anbetet, der unsere Anbetung nicht wirklich braucht. Die Grundlage von Aboul Hassans Denken ist der Dienst am Menschen.

Das Buch Noorul-Uloom (Das Licht der Wissenschaften) ist Shaikh Abul Hassan Kharaqani gewidmet. Es wird angenommen, dass es von seinen Schülern (Muriden) nach seinem Tod geschrieben wurde. Die einzige Manuskriptkopie befindet sich derzeit im British Museum. [1]

Glückauf!
Claus

[1]https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=de&tl=de&u=http%3A%2F%2Fhttp://www.bbc.co.uk%2Fahistoryoftheworld%2Fobjects%2FneyX_lUESh2_4ZLUqO-KGQ&prev=search
 
mausbach1 (RIP) Am: 23.03.2021 09:42:38 Gelesen: 49383# 190 @  
Iran

26.05.1956 – MiNr. 964-966 – 700. Todestag von Nasreddin Toussi – Theologe, Mathematiker, Astronom, Philosoph, Forscher



Abū Dschaʿfar Muhammad ibn Muhammad Nasīr ad-Dīn at-Tūsī (* 1201 in Tūs, Chorasan nahe dem heutigen Maschhad, Iran; † 1274 bei Bagdad) war ein persischer schiitischer Theologe, Mathematiker, Astronom, Philosoph und Forscher. Auf Grund seines Wirkens wurde er vielfach als der dritte Meister nach Aristoteles und al-Fārābī tituliert.[1]

964 – Grabmal in Maragheh
965 – Astrolabium
966 – persischer Philosoph

Glückauf!
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Nas%C4%ABr_ad-D%C4%ABn_at-T%C5%ABs%C4%AB
 
Totalo-Flauti Am: 27.03.2021 19:13:48 Gelesen: 49252# 191 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der gute Goethe wurde schon mehrmals hier gezeigt. Hier nun eine Kartonphilatelie-Variante als Gedenkblatt mit dem Goethe-Satz all.Bes.Mi 234-238 und dem Leipziger Sonderstempel zum 200. Geburtstag von Goethe.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
epem7081 Am: 19.04.2021 12:51:49 Gelesen: 47982# 192 @  
Hallo zusammen,

die Deutsche Bundespost würdigte den 200. Geburtstag von Theodor Körner ( 1791-1813) [1] mit zwei Gedenkmarken (MiNr 1559/60), die im Block 25 vereint, noch zusätzlich mit dem Anfang eines seiner bekanntesten Gedichte - Lützows wilde verwegene Jagd [2] - begleitet wurden.



Müssen Schulkinder heute eigentlich noch Gedichte auswendig lernen fragt sich

mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Körner_(Schriftsteller)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Lützows_wilde_Jagd
 
Seku Am: 10.07.2021 19:15:42 Gelesen: 43257# 193 @  
Frankreich 2020 - Frédéric Dard (Pseudonym San-Antonio) [1]



Mi.-Nr. 7612

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%A9d%C3%A9ric_Dard
 
Quincy Am: 10.07.2021 21:12:57 Gelesen: 43240# 194 @  
Irland

Zum 300. Geburtstag des Philosophen George Berkeley (1685-1753) [1] gab die irische Post am 20. Juni 1985 eine Sondermarke zu 44 Pence heraus (MiNr. 570).



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/George_Berkeley
 
Quincy Am: 11.07.2021 09:28:50 Gelesen: 43194# 195 @  
Irland

Zum 100-jährigen Geburtstag des Schriftstellers Pádraig Ó Siochfhradha [1] gab die irische Post 1983 eine Sondermarke zu 26 Pence heraus (MiNr. 506).

Pádraig Ó Siochfhradha (ungefähr auszusprechen wie "Patrick O'Schochru") veröffentlichte seine Werke unter seinem Künstlernamen "An Seabhac", zu deutsch "Der Falke".



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/P%C3%A1draig_%C3%93_Siochfhradha
 
mausbach1 (RIP) Am: 16.08.2021 10:00:45 Gelesen: 40947# 196 @  
Vatikanstadt

Carlo Goldoni (* 25. Februar 1707 in Venedig; † 6. Februar 1793 in Paris) war ein italienischer Komödiendichter und Librettist.



12.06.2007 - MiNr. 1580-1581 - 300. Geburtstag von Carlo Goldoni

1580: Theaterszene; Rialtobrücke, Venedig - 1581: Theaterszene; Notre-Dame, Paris

Berühmte Personen, u.a. Carlo Goldoni | Brücken, u.a. Rialtobrücke | Literatur | UNESCO[1]

Gruß
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carlo_Goldoni
 
Quincy Am: 16.08.2021 10:49:16 Gelesen: 40939# 197 @  
John O'Donovan und Eugen O'Curry

Die beiden Gelehrten waren im 19. Jahrhundert nicht nur bekannte irische Hochschullehrer, sondern auch Autoren grundlegender historischer und sprachkundlicher Fachliteratur über Irland. Mehr Details zu den beiden Marken (MiNr. 153/54) habe ich bereits im Thema "Motiv Hochschulen" [1] ausgeführt.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/273971
 
Seku Am: 18.08.2021 21:24:43 Gelesen: 40753# 198 @  
Vereinigtes Königreich - 2003 - Freya Stark [1] war eine englische Forschungsreisende und Reiseschriftstellerin.



Die Marke war heute in der Post, ohne Entwertung.

Mi.-Nr. 2106

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Freya_Madeline_Stark
 
mausbach1 (RIP) Am: 20.11.2021 08:39:01 Gelesen: 37379# 199 @  
@ Angelika2603 [#13]
@ Wim Ehlers [#14]
@ Heidelberg Collector [#49]

Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff (* 10. März 1788 auf Schloss Lubowitz bei Ratibor, Oberschlesien; † 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien) war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa fünftausend Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig.



Eichendorffs Eltern waren der preußische Offizier Adolf Theodor Rudolf Freiherr von Eichendorff (1756–1818) und dessen Frau Karoline geb. Freiin von Kloch (1766–1822). Seine Mutter stammte aus einer schlesischen Adelsfamilie, aus deren Besitz sie Schloss Lubowitz erbte. Das katholische Adelsgeschlecht der Eichendorff ist seit dem 17. Jahrhundert in Schlesien ansässig.[1]

Gruß
Claus

[1]https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_von_Eichendorff
 
Quincy Am: 20.11.2021 12:07:37 Gelesen: 37370# 200 @  
Irland

Sean O'Casey (1880-1964) war ein irischer Bühnenschriftsteller. Als überzeugter Sozialist war er der erste bedeutende irische Dramatiker, der über die Dubliner Arbeiterklasse schrieb [1]. Zu seinem 100. Geburtstag gab die irische Post 1980 eine Sondermarke zu 12 Pence heraus (MiNr. 428).



Diese Marke zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv Theater" [2]

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Se%C3%A1n_O%27Casey
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/272006
 
mausbach1 (RIP) Am: 21.11.2021 09:04:25 Gelesen: 37309# 201 @  
D D R

02.02.1988 - MiNr. 3148 Block 91 (57 x 82 mm) - 90. Geburtstag von Bertolt Brecht [1]

Bertolt Brecht (auch Bert Brecht; * 10. Februar 1898 als Eugen Berthold Friedrich Brecht in Augsburg; † 14. August 1956 in Ost-Berlin) war ein einflussreicher deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. Brecht hat das epische Theater beziehungsweise „dialektische Theater“ begründet und umgesetzt. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder sowie das kapitalismuskritische Werk Die heilige Johanna der Schlachthöfe.



Eugen Brecht, wie der junge Bertolt Brecht gerufen wurde, wuchs in gesicherten wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen auf. Sein Vater Berthold Friedrich Brecht, Sohn eines Lithografen im badischen Achern, hatte keine höhere Bildung: Er hatte die Volksschule besucht und danach eine kaufmännische Lehre absolviert. 1893 war er als Kommis bei der Augsburger Haindl’schen Papierfabrik eingetreten, einem prosperierenden Unternehmen, das damals allein in Augsburg rund 300 Beschäftigte hatte. Dort stieg Berthold Friedrich Brecht rasch auf, 1901 zum Prokuristen und 1917 zum Direktor der kaufmännischen Abteilung. Brechts Mutter Wilhelmine Friederike Sophie, geb. Brezing (1871–1920), stammte aus dem oberschwäbischen Roßberg bei Wolfegg und kam aus einem kleinen Beamtenhaushalt (ihr Vater war Stationsvorstand am Eisenbahnknoten Roßberg).

Einen schönen Sonntag!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bertolt_Brecht
 
Ichschonwieder Am: 09.12.2021 11:44:34 Gelesen: 36509# 202 @  
Heute ein weniger bekannter französische Dichter, der leider schon mit 30 Jahren an Asthma bronchiale starb.

Er kommt nicht einmal in meinem Bertelsmann-Lexikon vor, aber auf einer französischen Briefmarke - siehe oben links.

04.03.2011 Mi.Nr. 5058 Tristan Corbiere (1845-1875) Poet



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 02.02.2022 13:28:52 Gelesen: 34200# 203 @  
Eine etwas verwirrende Pluskarte. Markeneindruck Wilhelm Tell (von Schiller) aber ein Zudruck für ein anderes Theaterstück. Text im Zudruck "225 Jahre "Nathan der Weise" und 275. Geburtstag des bedeutenden Dichters der Aufklärung Gotthold Ephraim Lessing.

Der am 22.01.1792 in Kamenz geborene Gotthold Ephraim Lessing verstarb am 15.02.1781 mit 52 Jahren in Braunschweig.



Klaus Peter
 
Quincy Am: 03.02.2022 09:04:20 Gelesen: 34148# 204 @  
William Butler Yeats

Der irische Schriftsteller und Theaterdramatiker William Butler Yeats (1865-1939) [1] erhielt 1923 als erster Ire den Literaturnobelpreis. Zu seinem 100. Geburtstag widmete ihm die irische Post 1965 einen Satz mit zwei Sondermarken (MiNr. 172/173).



Diesen Satz zeigte ich schon einmal im Thema "Motiv: Theater" [2]

Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/William_Butler_Yeats
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/272040
 
Altmerker Am: 05.02.2022 19:28:04 Gelesen: 34039# 205 @  
Hallo,

ich bin kein Gender-Fanatiker, aber es gibt auch Dichter-Innen. :-)

Gleich zweimal galt Eliza Orzeszkowa als aussichtsreiche Anwärterin auf den Literaturnobelpreis: doch 1905 ging der Preis an den ebenfalls aus Polen stammenden Henryk Sienkiewicz (»Quo Vadis«) und 1909 unterlag sie Selma Lagerlöf. Aber auch wenn ihr die ganz große internationale Anerkennung versagt blieb, Eliza Orzeszkowa war (und ist) die herausragende Repräsentantin der polnischen realistischen Literatur des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts.

Freundliche Grüße
Uwe


 
Ichschonwieder Am: 06.06.2022 10:49:19 Gelesen: 27592# 206 @  
Ein Dichter auf einer Marke aus der Slowakei anläßlich seines 225. Geburtstages

Ján Hollý war ein slowakischer Dichter und Übersetzer. Er war der erste große slowakische Dichter, der ausschließlich in der slowakischen Sprache geschrieben hat. Seine Vorgänger schrieben zumeist in verschiedenen Versionen der tschechischen Sprachen, einem slowakischen Tschechisch oder Latein. Wikipedia

Er wurde am 24.03.1785 geboren und verstarb am 14.04.1849.

24.03.2000 Mi. Nr. 367 Ján Hollý - Berühmte Personen



VG Klaus Peter
 
Quincy Am: 06.06.2022 20:46:31 Gelesen: 27578# 207 @  
Jonathan Swift

Zum 300. Geburtstag von Jonathan Swift [1] gab die irische Post 1967 einen Satz mit zwei Sondermarken heraus (MiNr. 200/01). Sie zeigen zum einen eine Büste von Swift und um anderen eine Szene aus seinem wohl berühmtesten Roman "Gullivers Reisen", wo er über dem Heer der Liliputaner steht.



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jonathan_Swift
 
wajdz Am: 08.06.2022 23:32:10 Gelesen: 27550# 208 @  
Wie so vieles, kommt auch der "Best Friend Day" aus den USA, der heute, am 8. Juni gefeiert wird. Aber ein guter Anlaß, sich mal bei seinen Freunden für ihre Freundschaft zu bedanken.

Bund MiNr 1057 · 1480



Da passt das Zitat von Marie- von Ebner-Eschenbach:

"Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns genau kennen und trotzdem zu uns halten"

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quincy Am: 09.06.2022 13:26:36 Gelesen: 27532# 209 @  
Edmund Burke

Edmund Burke war ein Schrifsteller, Philosoph und Politiker; er gilt heute als Vater der Konservatisums [1]. Wegen seiner irischen Abstammung widmete ihm die irische Post 1974 die Europmarken von 1974 (MiNr. 302/03).



Gruß
Hans-Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Burke
 
Baber Am: 28.11.2022 11:27:43 Gelesen: 19460# 210 @  
Auch Goethe und seine Frau Christiane Vulpius wurde von Nordkorea geehrt:



Gruß
Bernd

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Nordkorea Blocks"]
 
Cantus Am: 15.03.2023 01:47:35 Gelesen: 14130# 211 @  
Karl Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 in Goddelau, Großherzogtum Hessen; † 19. Februar 1837 in Zürich) war ein deutscher Schriftsteller, Mediziner, Naturwissenschaftler und Revolutionär. Der Arzt, Dichter und Rebell war auch ein Vorreiter der modernen Psychosomatik. Er gilt trotz seines schmalen Werkes – er starb bereits im Alter von 23 Jahren – als einer der bedeutendsten Literaten des Vormärz [1].

Ich kann euch keine Marke oder frühe Ansichtskarte von Georg Büchner zeigen, habe aber einen sehr sauberen Stempel von Goddelau, seinem Geburtsort. Goddelau ist heute ein Stadtteil von Riedstadt im südhessischen Kreis Groß-Gerau. Ich finde es bemerkenswert, dass das Geburtshaus von Georg Büchner, obwohl mindestens 210 Jahre alt, die Zeiten bis heute so gut überstanden hat [2].



Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Büchner
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Goddelau
 
Angelika Am: 02.04.2023 09:13:01 Gelesen: 13423# 212 @  
James Joyce, vollständig James Augustine Aloysius Joyce (* 2. Februar 1882 in Rathgar, Dublin; † 13. Januar 1941 in Zürich, Schweiz) war ein irischer Schriftsteller. Besonders seine wegweisenden Werke Dubliner, Ulysses und Finnegans Wake verhalfen ihm zu großer Bekanntheit. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der literarischen Moderne. James Joyce lebte vorwiegend in Dublin, Triest, Paris und Zürich [1]



Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/James_Joyce
 
10Parale Am: 21.08.2023 21:13:44 Gelesen: 8437# 213 @  
@ Altmerker [#176]

"Mit 59 Jahren schrieb er seinen ersten Roman - „Robinson Crusoe“, der auf einer wahren Begebenheit beruht und als erster Roman den Reporterstil enthielt".

Die wahre Begebenheit spielte sich auf den Juan-Fernandéz-Inseln ab. Die 3 Inseln leben heute vom Tourismus und sind bekannt dafür, dass sie ab 1704 mehr als vier Jahre lang die Heimat des gestrandeten Seefahrers Alexander Selkirk waren, was Daniel Defoe zu seinem Roman inspiriert haben kann.

Hier eine Marke aus CHILE mit dem roten Aufdruck des Inselnamens, dem Konterfei von Christoph Kolumbus und dem Nennwert von einem PESO.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 22.08.2023 07:10:33 Gelesen: 8387# 214 @  
Sowjetunion 1965 -70. Geburtstag von Wsewolod W. Iwanow (1895-1963) [1] - Ein Werk von ihm: Panzerzug 14 - 69 (1922). Das nach dieser Erzählung geschriebene Drama, 1927 vom Moskauer Künstlertheater uraufgeführt, gehört zu den klassischen Bürgerkriegsdramen der Sowjetliteratur.



Mi.-Nr. 3080 - Auf der Marke ist ein Panzerzug abgebildet

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wsewolod_Wjatscheslawowitsch_Iwanow
 
wajdz Am: 19.09.2023 00:38:28 Gelesen: 7093# 215 @  
Wird Wilhelm Karl Raabe (Pseudonym: Jakob Corvinus; * 8. 10. 1831 in Eschershausen; † 15. 11. 1910 in Braunschweig) heute noch gelesen oder kommt er nur noch im Literaturunterricht vor ?

Pk GS P131 Wertstempel wie MiNr 1038



Mwst 3300 BRAUNSCHWEIG 1 · mf · -6.7.81 / Werbung im Rahmen: Porträt Wilhelm Raabe/ 8.September1881/150. Geburtstag

Er war ein deutscher Schriftsteller, ein Vertreter des poetischen Realismus, bekannt für seine gesellschaftskritischen Erzählungen, Novellen und Romane.

DDR MiNr 05.05.1981 · Ersttags-Tagesstempel 1085 BERLIN ZPF · n · -5.-5.81



Sein 1856 erschienener erfolgreicher Roman „Die Chronik der Sperlingsgasse“ war Anlass, die Spreestraße 1931 anlässlich des 100. Geburtstages des Dichters in Sperlingsgasse umzubenennen (damals gab es weitere sechs Spreestraßen in Alt-Berlin). Raabe hat während seines Studiums in Berlin 1854/1855 in der Spreestraße Nr. 11 gewohnt.

Von den 18 Häusern der Sperlingsgasse, von denen 15 unter Denkmalschutz standen, wurde im Zweiten Weltkrieg das Wohnhaus Wilhelm Raabes zerstört, während die anderen nicht oder unterschiedlich stark beschädigt wurden.

Bund MiNr 1104, 13.08.1981



SST 5300 BONN 1 · ERSTAUSGABE · 13.-8.1981 · 150. GEBURTSTAG WILHELM RAABE

Wilhelm Raabes „Pfisters Mühle“ von 1884 gilt als erster Umweltroman der deutschen Literatur. Mitten im wirtschaftlichen Aufschwung der Gründerzeit thematisierte der vermeintliche Philister Raabe mit utopischer Kraft die Ambivalenz von Veränderung und die Opferung der Idylle für den Fortschritt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Angelika Am: 24.09.2023 15:34:17 Gelesen: 6677# 216 @  
Nadine Gordimer (* 20. November 1923 in Springs, Transvaal, heute Gauteng; † 13. Juli 2014 in Johannesburg) war eine südafrikanische Schriftstellerin. Ihre Romane, Erzählungen und Essays behandeln vor allem die südafrikanische Apartheidpolitik und deren zerstörerische Folgen sowohl für die schwarze als auch für die weiße Bevölkerung. 1974 erhielt Gordimer den Booker Prize, 1991 wurde sie mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.[1]



Viele Grüße
Angelika

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nadine_Gordimer
 
wajdz Am: 17.12.2023 19:33:08 Gelesen: 2158# 217 @  
Serie: Berühmte Amerikaner – Autoren -

USA MiNr 456, 29.01.1940



James Fenimore Cooper (* 15. September 1789 in Burlington, New Jersey als James Cooper; † 14. September 1851 in Cooperstown, New York) war ein amerikanischer Schriftsteller der Romantik.

Besonders bekannt sind bis heute seine fünf „Lederstrumpf“-Romane, die die Erschließung des amerikanischen Westens durch weiße Scouts, Trapper und Siedler, aber auch die allmähliche Zurückdrängung und Vernichtung der indianischen Kultur thematisieren.

Zum 200. Geburtstag von James Fenimore Cooper
Sowjetunion MiNr Zdr 6009-6013, 17.11.1989 - Die Lederstrumpfromane



„Der Wildtöter“
„Der letzte Mohikaner“
„Der Pfadfinder“
„Die Pioniere“
„Die Prärie“

MfG Jürgen -wajdz-
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.