Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Infla Rosettenausgabe
edobh Am: 14.07.2010 21:05:00 Gelesen: 103313# 1 @  
Hallo,

bei den Marken DR mit Rosettenmuster habe ich eine Marke mit dieser Abweichung gefunden.

Ist das eine Type des PP 23 (PE 1) ? Ich bin mir dabei unsicher.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke

LG
edobh


 
muemmel Am: 14.07.2010 22:21:11 Gelesen: 103295# 2 @  
@ edobh [#28]

Guten Abend edobh,

selbst als Sachbearbeiter für die Rosettenausgabe bei INFLA-Berlin bin ich hier zunächst überfragt. Ich werde mal mein Bogenmaterial sichten, aber das kann einige Zeit dauern, da ich derzeit etliche Dinge zu erledigen habe und zum anderen die Durchsicht meiner Bogen auch einige Zeit erfordert.

Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich dazu etwas gefunden habe.

Schönen Gruß
Harald
 
petzlaff Am: 15.07.2010 13:50:14 Gelesen: 103265# 3 @  
@ edobh [#28]

Moin,

meines Erachtens auf den ersten Blick zu erkennen - eine Korrekturtype des PE1.

LG, Stefan
 
muemmel Am: 15.07.2010 16:07:55 Gelesen: 103255# 4 @  
@ petzlaff [#3]

Hallo Stefan,

an eine Korrekturtype der PE 1 hatte ich selbstverständlich auch als Erstes gedacht und meine Bogen der 321 AP durchgesehen (Walzendruckbogen und solche des Kombinationsdrucks Platte auf Walze kommen ja nicht in Fage). Ich habe alle Bogen gezähnt und durchstochen, mit und ohne Druckerzeichen, aber Fehlanzeige.

Was mich von vornherein an einer Korrektur der PE 1 zweifeln ließ, ist die rechts oben abgerundete Markenecke, die auf den Feldern der PE 1 nämlich immer spitz ausläuft.

Die Suche geht also weiter, wird aber noch einige Zeit dauern, da leider kein Bogenfeld bekannt ist. Mit anderen Worten, ich muss jeden Bogen komplett durchsehen, aber spätestens nach 2 Bogen ist erst einmal eine Pause vonnöten. Ansonsten wird man bei einer solchen Tätigkeit ganz ohne Alkohol besoffen.

Schönen Gruß
Harald
 
edobh Am: 15.07.2010 19:37:52 Gelesen: 103238# 5 @  
@ muemmel [#4]

Guten Abend,

bei dieser Marke läuft die rechte obere Markenecke spitz aus. Dies muss auch bei den Korrekturtypen von PE 1 immer sein ?

Danke für die Suche.

Viele Grüsse
edobh
 


muemmel Am: 15.07.2010 19:48:49 Gelesen: 103230# 6 @  
@ edobh [#5]

Salut edobh,

sehr richtig, diese Spitze ist gemeint. Die sieht zwar immer etwas anders aus, aber auf keinen Fall ist die rechte obere Ecke stumpf, wie bei Deiner 50 Millionen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Scans machen und hier zeigen.

Bis dahin
Harald
 
muemmel Am: 15.07.2010 20:26:01 Gelesen: 103224# 7 @  
Hier die 4 primären Feldmerkmale der PE 1 (PP 23) des durchstochenen Bogens der Platte 7.

Feld 43 Feld 48

Feld 93 Feld 98

Und noch eine Korrekturtype des gezähnten Bogens Platte 8 (nebenbei eine sehr gut gelungene Korrektur):



In allen Fällen ist die rechte obere Ecke des Markenbildes spitz.

Schönen Gruß
Harald
 
eisenhuf Am: 19.07.2010 01:36:52 Gelesen: 103169# 8 @  
Hallo schwitzende Rosettler:

Gleich zwei Fragen: Mir wurde diese 330B, ungeprüft (hier in Argentinien sieht man kaum geprüftes Material), angeboten.

- Da scheint ein Sprung vorhanden zu sein, aber er liegt eine "Windung" zu hoch. Harald, ist so etwas registriert?

- Der Stempel scheint aus Kochel (am See?) zu stammen; hat jemand einen aus dieser Zeit zum Vergleich?

Würdet Ihr die Marke kaufen?

Versprungene Grüsse aus der Kälte

Hans-Dieter


 
erron Am: 19.07.2010 08:35:49 Gelesen: 103154# 9 @  
@ eisenhuf

Zur Abstempelung kann ich dir sagen, dass der Stempel nicht echt und zeitgerecht ist.

Somit tendiert der "Wert" der Marke auf Null.

Zu dem Sprung kann mümmel mehr zu sagen.

Gruß aus der Hitze,

mfg

erron
 
muemmel Am: 19.07.2010 17:05:43 Gelesen: 103132# 10 @  
@ eisenhuf [#8]

Hallo Hans-Dieter,

nach der Durchsicht meiner 34 Bogen der 330 (A+B) kann es sich bei der Unterbrechung der Rosettenlinie nur um eine Druckzufälligkeit handeln. Ich habe etwas derartiges auch nicht ansatzweise gefunden.

Schönen Gruß nach Argentinien
Harald
 
eisenhuf Am: 19.07.2010 20:33:51 Gelesen: 103114# 11 @  
@ muemmel
@ erron [#9]

Beiden vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort!

So verschenkt man sei Geld nicht gleich!

Herzlicher Gruss
Hans-Dieter
 
edobh Am: 20.07.2010 20:27:21 Gelesen: 103087# 12 @  
@ muemmel [#7]

Danke für die bisherigen Erläuterungen zum Feldmerkmal PE 1 (PP 23). Da ich z.Zt. meine Rosettenmarken durchsehe, habe ich doch noch hin und wieder einige Fragen.

Z.B. diese Marke, sind es die ausgefüllten Spitzen PP 11 (PE 4) oder ist die Bestimmung bei Einzelmarken nicht möglich ?

Viele Grüsse
edobh


 
muemmel Am: 20.07.2010 20:57:19 Gelesen: 103079# 13 @  
@ edobh [#12]

Guten Abend edobh,

bei der von Dir gezeigten Marke handelt sich ganz eindeutig um PP 11 (nach Kiefner PE 4). Leider ist diese primäre Feldmerkmal meist durch den Wertdruck verdeckt und deshalb nicht erkennbar.

@ alle

Da Dr. Kiefner im INFLA-Band 17 neben dem "Sprung" die primären Feldmerkmale als "Parallerscheinungen" (PE) aufgeführt hat, diese PE-Nummerierung aber auf der zeitlichen Entdeckung basiert, habe ich eine Bezeichnung "PP" für " Primärmerkmal Platte" vorgenommen, die sich aus der Feldnummer des 25er-Druckklischees ergibt. Darüber hinaus gibt es auch ein primäres Merkmal bei den Marken des Walzendrucks, das dann mit "PW" bezeichnet wird.

Weitere Informationen hierzu folgen später, denn ich möchte zunächst die Vorstellung der Inflationsbelege abschließen.

Schönen Gruß
Harald
 
doktorstamp Am: 20.05.2011 12:27:42 Gelesen: 102116# 14 @  
Seit meinem Besuch in Berlin, wo ich mich unter anderm mit Muemmel getroffen habe, habe ich nach der Rückreise meinen Bestand dieser Ausgabe nochmals kontrolliert, dabei ist dieser aufgefallen.

Womöglich ein DZ, es wird mich wundern wenn er doch als PF aufgenommen wird. Immerhin lautet die Bitte an andere, schaut bitte nach, habt ihr das gleiche auf einer Marke egal welches Nominal.



Oben gegen 11 Uhr fehlt ein Teil des Korbgewölbes.

mfG

Nigel, der sich auf Antworten dbzgl freuen wird.
 
lonerayder Am: 20.05.2011 15:56:03 Gelesen: 102091# 15 @  
@ doktorstamp [#14]

Hallo Nigel,

ich würde mal sagen, daß es sich hierbei um eine DZ handelt.

Allerdings hat die Marke den PP 17 drauf.

Gruss

Andreas
 
muemmel Am: 20.05.2011 19:25:45 Gelesen: 102066# 16 @  
@ doktorstamp [#14]

Guten Abend Nigel,

wie gestern im Chat schon gesagt, handelt es sich hierbei um eine Druckzufälligkeit. Der Markenbilddruck ist teilweise porös (links oben bei "Deu" und auch beim rechten unteren Posthorn. Das ist aber kein Grund, die Marke nun aus der Sammlung zu verbannen. Ganz im Gegenteil, solche Abweichungen sind gerade beim Rosettenmuster recht häufig und immer sammelwürdig.

@ lonerayder [#15]

Andreas, wo siehst Du da das PP 17?

Zur allgemeinen Erläuterung: Als Sachbearbeiter der Rosettenausgabe habe ich die primären Feldmerkmale des Plattendrucks als PP xx bezeichnet (entsprechend für Walzendruck dann PW).

Hier das Primärmerkmal 17 der Plattendruckmarken, zunächst total mit Markierung des Ortes und dann im Detail:



Ein schönes Wochenende wünscht
der Harald
 
chuck193 Am: 21.05.2011 01:46:32 Gelesen: 102038# 17 @  
Hallo Rosetten Sammler,

ist der Fehler bei dieser 313AP ein Druckfehler, bis jetzt habe ich bei meiner Rosetten Info nichts gefunden. Es ist ein innerer Rosetten Bruch, links von dem Fuss der 1. Es muss wohl Feld 90 sein.

Viele Grüsse,
Chuck






 
Baldersbrynd Am: 21.05.2011 09:24:24 Gelesen: 101997# 18 @  
Hallo Infla Freunde

Schaut eine 10 Pf. Marke mit einem weissen Strich in linker Seite und fehlendem Stück in Ring.

Eine 20 Pf. Marke mit drei mal Sprung in links von der "2".

Eine 100 Pf. Marke mit offener "0" mittere Marke in der rechten 0.

Vielleicht Zufälligkeiten.

Viele Grüße
Jørgen






 
edobh Am: 21.05.2011 12:10:42 Gelesen: 101979# 19 @  
@ chuck193 [#17]

Hallo chuck193,

es handelt sich um PP 20 (PE 6) Unterbrechung der inneren Rosettenlinie.

Siehe http://www.infla-berlin.de/ und dann "Infos zum Rosettenmuster" anklicken.

Dort sind die Feldmerkmale abgebildet und beschrieben.

Viele Grüße
edobh
 
chuck193 Am: 21.05.2011 14:48:55 Gelesen: 101963# 20 @  
@ edobh [#19]

Hi edobh,

vielen Dank für die schnelle Antwort, da ich noch verschiedene andere unbestimmte Fehler auf diesen Marken habe, werde ich die noch mal mit den anderen Merkmalen vergleichen.

Viele Grüsse,
Chuck
 
muemmel Am: 21.05.2011 22:11:31 Gelesen: 101927# 21 @  
@ chuck193 [#17]

Guten Abend Chuck,

dazu hat edobh ja schon auf die Informationen hingewiesen.

@ Baldersbrynd [#18]

Hallo Jørgen,

die Rosettenausgabe ist außerordentlich reich an Abarten, Plattenfehlern und Druckzufälligkeiten. Ob es sich bei den von Dir gezeigten Rentenpfennigmarken um Plattenfehler oder Druckzufälligkeiten handelt, kann ich leider nicht sagen, weil ich dazu nicht genug Vergleichsmaterial habe.

@ alle

Im August oder spätestens Anfang September wird ein Buch über die Marken des Rosettenmusters der Michelnummern 313-330 erscheinen. Es wird im Format DIN A4 und in Loseblattform im Vierring-Ordner herausgegeben, damit Ergänzungen und Korrekturen möglich sind. Das Werk besteht aus 3 Teilen und umfasst etwa 450 bis 500 Seiten.

Teil 1, Allgemeiner Teil (Handbuch): Entstehung des Rosettenmusters, Herstellung (u.A. Platten-, Walzen- und Kombinationsdruck Platte/Walze), Trennungsarten, markante Abarten und Belege mit zahlreichen Abbildungen in Farbe.

Teil 2, Bogenkatalog: Vollständige Auflistung aller bisher bekannt gewordener Bogen dieser Ausgabe inklusive der primären Feldmerkmale PP 8 (Sprung) mit Haupt-, Korrektur- und Sondertypen, PP 23 (PE 1) mit Haupt- und Korrekturtypen sowie Druckerzeichen und Bogenvarianten in schwarz/weiß.

Teil 3, Plattenfehlerverzeichnis: in diesem seitenmäßig umfangreichsten Teil sind die bisher bekannten Plattenfehler aufgeführt und bis auf ganz wenige Ausnahmen in schwarz/weiß abgebildet.

Dass ein solch umfangreiches Werk nicht ganz billig ist, dürfte einleuchtend sein. Derzeit liegt der normale Preis inklusive Ordner bei 57 € für Mitglieder von INFLA-Berlin, Verein der Deutschlandsammler e.V. und der Poststempelgilde.

Personen, die diesen Vereinen nicht angehören, müssen 67 € dafür auf den Tisch legen. Bei verbindlicher Bestellung bis 30.6.2011 wird ein Subskriptionspreis von 52 € / 62 € vorgesehen.

Diese Preise sind noch nicht endgültig, da eine höhere Auflage mit niedrigeren Herstellungskosten einher geht.

Für Interessenten nehme ich gerne Bestellungen per Email über Philaseiten.de entgegen. Der Versand erfolgt nach Erscheinen durch die die INFLA-Berlin Verlags-GmbH.

Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch
der Harald, alias muemmel
 
chuck193 Am: 22.05.2011 03:22:45 Gelesen: 101912# 22 @  
Hallo Rosetten Sammler,

nach welcher PP19 Abart müsste diese Marke eingestuft werden, wenn es sich tatsächlich um PP19 handelt. Bestimmung wäre erwünscht.



Da ich beim Durchsuchen war, fand ich auch diese Marke, handelt es sich hier um einen Druckfehler?



Na, und jetzt kommt noch eine mit verschiedenen Merkmalen. Vielleicht hat jemand Auskunft darüber. Vielen Dank.



Viele Grüsse,
Chuck
 
muemmel Am: 22.05.2011 09:21:36 Gelesen: 101896# 23 @  
@ chuck193 [#22]

Hallo Chuck,

beim oberen Bild handelt es sich das primäre Feldmerkmal PP 19, alles andere sind kleine Druckabweichungen, wie sie beim Rosettenmuster häufig vorkommen.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 22.05.2011 12:05:26 Gelesen: 101883# 24 @  
Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dass hat weiter geholfen. Mit den anderen hatte ich ja meine Zweifel. OK.

Viele Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 24.09.2011 15:46:51 Gelesen: 101184# 25 @  
@ mümmel [#21]

Hallo Harald,
Eine Frage hätte ich. Giebt es für die Walzen Drucke eine Aufstellung der Druckabweichungen, oder sind es die selben wie der Platten Fehler. Ich komme ab und zu, auf Abweichungen der Rollen Marken und hätte gerne Aufklärung hier zu.
Schönes Wochenende,
Chuck
 
muemmel Am: 24.09.2011 17:25:05 Gelesen: 101174# 26 @  
@ chuck193 [#25]

Hallo Chuck,

fuer die Plattendruck- und Walzendruckbogen wurden jeweils eigene Druckklischees hergestellt, die auch in der Groesse leicht abweichen. Bei den Walzendruckmarken ist bisher erst ein primaeres Merkmal bekannt, das aber leider keinen bestimmten Feld zugeordnet werden kann. Ich werde dazu heute oder morgen noch etwas raussuchen und hier zeigen.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 25.09.2011 03:44:09 Gelesen: 101149# 27 @  
@ mümmel [#26]

Hallo Harald,
Recht vielen Dank für die Antwort. Dann beziehen sich alle Abweichungen beim Walzen Druck nur auf Druckfehler, ausser dem einzigen Fehler den Du erwähnt hast.
Schöne Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 25.09.2011 17:24:48 Gelesen: 101106# 28 @  
Hallo die Infla Sammler,
Heute Morgen, beim durchsehen meiner Infla Dubletten, kam ich auf diese Mi 316, kann mir jemand sagen, ob dieser Fehler zu PP 19 zählt?
Schöne Grüsse,
Chuck

 
muemmel Am: 25.09.2011 18:08:38 Gelesen: 101101# 29 @  
@ chuck193

Hallo Chuck,

es handelt sich um PP 19 (Primäres Feldmerkmal Platte).

Gruß nach Kanada
Mümmel
 
muemmel Am: 25.09.2011 18:29:16 Gelesen: 101096# 30 @  
@ chuck193 [#27]

Hallo Chuck,

hier erst einmal das Primärmerkmal Walze (PW):



Darüber hinaus gibt es selbstverständlich auch weitere Plattenfehler bei den Walzendruckmarken, wie z.B. "Beich" auf Feld 45 des Oberbogens der 314, 316 und 319 AW:



Oder auch die 2 mit Dickkopf auf den Feldern 7 und 37 des Unterbogens:



Das sind aber nur zwei von vielen weiteren Plattenfehlern der Walzendruck-Marken.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 25.09.2011 20:10:57 Gelesen: 101076# 31 @  
@ mümmel [#30]

Hallo Harald,

vielen Dank für die Auskunft über PP 19 und die Plattenfehler der Walzendrucke. Wenn, wie Du sagst, weitere bestehen, vielleicht kannst Du mir die per E-Mail schicken.

Schönen guten Abend,
Chuck
 
muemmel Am: 25.09.2011 20:50:21 Gelesen: 101066# 32 @  
@ chuck193 [#31]

Guten Abend Chuck,

das werde ich allerdings nicht tun. Ich bin gerne bereit, hier im Forum zu meinem Spezialgebiet Fragen zu beantworten, aber auf solche Sonderwünsche kann ich wirklich nicht eingehen. Da könnte ich mich letztendlich vor derartigen Wünschen oder Anfragen nicht retten.

Es gibt ein Buch zur Rosettenausgabe, dass derzeit in Druck geht und hoffentlich bis zur Messe Sindelfingen vorliegt.




Angemerkt sei noch, dass das Plattenfehlerverzeichnis mit über 250 Seiten den weitaus größten Teil des Bandes mit insgesamt etwa 460 Seiten ausmacht.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 26.09.2011 00:47:25 Gelesen: 101050# 33 @  
@ mümmel [#32]

Hallo Harald,

ich danke für die schnelle Antwort. Wegen dem Buch (Binder) - der wird aber bestimmmt sehr teuer sein, was leider für mich mit kleiner Pension nicht in Frage kommen wird. Schade.

Heute habe ich zwar noch eine Frage: Wird dieser Fehler auf der 318A als PP15 angesehen, obwohl die nur in Einheiten bestimmt werden können, aber ich nehme an, dass der Fehler so ähnlich aussehen kann.

Schöne Grüsse,
Chuck


 
chuck193 Am: 26.09.2011 15:14:44 Gelesen: 101027# 34 @  
Hallo die Rosetten Sammler,

heute fand ich eine Mi 319A P, mit zwei Fehlern. Sind die bekannt, oder nur Druckfehler ? Der eine Fehler ist eine offene Rosette zwischen Millionen, der zweite - eine gebrochene Rosette - mittig auf der rechten Seite.

Schöne Grüsse,
Chuck


Fehler 1.
Fehler 2.
 
muemmel Am: 26.09.2011 18:32:52 Gelesen: 101000# 35 @  
@ chuck193 [#33]

Hallo Chuck,

bei der 318 liegt kein primäres Merkmal PP 15 vor. Bei der 319 ist der Druck ziemlich dünn ausgefallen, dann kommen solche Unterbrechungen bei den Linien vor. Sind aber Druckzufälligkeiten.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 26.09.2011 18:54:19 Gelesen: 100995# 36 @  
@ mümmel [#35]

Hi Harald,

nochmal vielen Dank für die Angaben für 318 und 319.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
chuck193 Am: 27.09.2011 01:33:27 Gelesen: 100963# 37 @  
Hallo die Rosetten Sammler,

heute bin ich beim Durchsuchen fertig. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.

Zählt die 328 AP noch zu PP19, ebenso die 329 BP ? Die 328 hat oben eine Inschrift 'Milliarden', wo kommt die her ? Die Schrift scheint nicht dieselbe wie auf der Marke selbst zu sein. Kann mir jemand helfen ?

Schöne Grüsse,
Chuck



328 AP


329 BP


328
 
muemmel Am: 27.09.2011 10:26:06 Gelesen: 100941# 38 @  
@ chuck193 [#37]

Hallo Chuck,

weder bei 328 noch 329 kein PP 19. Bei der unteren 328 ist der Wertdruck nach unten verschoben und dadurch ein Teil des Reihenwertzählers vom Oberrand mit auf die Marke gekommen.



Hier ohne Verschiebung.

Schönen Gruß
Harald
 
chuck193 Am: 27.09.2011 14:30:03 Gelesen: 100927# 39 @  
@ mümmel [#38]

Guten Tag Harald,

OK, dann kann ich jetzt meine Rosettensammlung aufräumen. Es hat einige Zeit gedauert, um noch mal die Marken zu sichten, aber nun bin ich mit dieser Ausgabe fertig. Vielen Dank für die gezeigten Marken, jetzt weiss ich, wie der obere Druck darauf kam. Auch hatte ich einige Einheiten, wo ich nun noch andere Merkmale auffinden konnte.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Mech3 Am: 02.11.2012 14:49:16 Gelesen: 94743# 40 @  
Hallo zusammen,

bin auch beim sortieren meiner Marken auf diese Fehler gestoßen. Wo kann man diese einordnen, wenn es welche sind? Die Füße von der 1 sind zu kurz und die 0 ist offen.





Gruß Mech3
 
doktorstamp Am: 05.11.2012 15:38:43 Gelesen: 94629# 41 @  
@ Mech3 [#40]

Was das '1' und '0' betrifft wurde ich so etwas als Druckzufälligkeit einstufen, trotz alledem noch sammelwürdig. Also aufbewahren, wenn es dennoch bei den Aufdruckmarken vorkommt oder vorkommen sollte, dann wird es eindeutig zu einem Plattenfehler.

Bei dem Paar unten links hat die rechte Marke den Korrekturtyp vom HT. M.E. begegnet man diesen weniger als beim HT selbst.

mfG

Nigel
 
Mech3 Am: 05.11.2012 16:42:56 Gelesen: 94618# 42 @  
@ doktorstamp [#41]

Hallo Nigel,

danke für die Infomationen, den von Dir genannten Fehler hatte ich noch nicht gesehen. Werde die Marken mal extra einsortieren mit dem Vermerk "Fehler".

Gruß Ronald
 
Marcel Am: 24.11.2012 16:01:06 Gelesen: 94306# 43 @  
Hallo,

wie ist die korrekte Bezeichnung der Plattenfehler der nachfolgenden Rosetten?

Gruß Marcel


 
muemmel Am: 24.11.2012 16:40:29 Gelesen: 94293# 44 @  
@ Marcel [#43]

Hallöle,

bei der 20 Millionen (319 AP) und der 200 Millionen (323 AP) handelt es sich um die Haupttype des "Sprungs" (auch "Sprung in der Rosette" oder "Sprung im Korbdeckel" genannt). Hierbei handelt es sich ein primäres Feldmerkmal, in der jüngeren Fachliteratur als PP 8 bezeichnet (INFLA-Band 67, Die Rosettenausgabe MiNr. 313-330).

Bei der Dienstmarke zu 5 Rentenpfennig handelt es sich um eine hübsche Druckzufälligkeit.

Schönen samstäglichen Gruß
Mümmel
 
Marcel Am: 24.11.2012 18:51:19 Gelesen: 94269# 45 @  
@ muemmel [#44]

Danke Mümmel für Deine schnelle Antwort!

schöne Grüße
Marcel
 
Friedensfahrer Am: 17.06.2013 12:27:42 Gelesen: 92277# 46 @  
Hallo zusammen,

habe bei meinen Rosetten den Plattenfehler "Sprung im Korbdeckel" (PP 8) bei einigen Marken gefunden. Wie wird dieser denn im Vergleich zur "normalen" Marke bewertet? Scheint ja doch recht häufig vorzukommen.




Danke und Grüsse

FF
 
doktorstamp Am: 17.06.2013 13:06:35 Gelesen: 92264# 47 @  
@ Friedensfahrer [#46]

Im Schalterbogen ist dieser Plattenfehler vier mal vorhanden. Im Spezialkatalog wird er durch Michel im postfrischen Zustand leicht aufgewertet. Er bildet somit keine grosse Seltenheit.

In dem von dir abgebildeten Bogenteil wirst du auch fundig, denn dort wird der Plattenfehler PE Zuhause sein (bei der 8). Wiederum auch vier mal im Schalterbogen vorhanden, und gleicherweise mit dem PF "Sprung" ebenbürtig.

Im Handel, auch im gebrauchten Zustand, wird dieser Plattenfehler nur leicht aufgewertet, lediglich bildet die 50 Milliarden (Mi330AP, 330BP, und Dienst) eine Ausnahme, und hier muß man sowieso etwas tiefer in die Tasche greifen (und nur geprüft erwerben).

Solltest du dich für diese Marken interessieren kann ich den Band 67 aus der Bücherreihe von Infla-Berlin sehr empfehlen.

mfG

Nigel
 
Friedensfahrer Am: 17.06.2013 13:26:21 Gelesen: 92260# 48 @  
@ doktorstamp

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Bin mir noch nicht sicher mit der Spezialisierung "Rosetten"(Infla), bin gerade dabei meine Deutsches Reich Sammlung von vorn bis hinten durchzugehen, was mir sehr großen Spass macht. Mir haben´s ja schon die "Pfennige" angetan .;-)

Gruss

FF
 
armeico Am: 20.08.2013 19:38:59 Gelesen: 91482# 49 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Marke, wo der "Korbsprung" auf ca. 10 Uhr ist.

Würdet ihr mal einen Blick darauf werfen?

Danke.

Arthur


 
Kirsten Mohi Am: 16.06.2015 11:39:04 Gelesen: 87250# 50 @  
Hallo,

gab es Sprung in Rosette bzw Plattenfehler nur beim Plattendruck oder auch beim Walzendruck?

Gruß
Kirsten


 
muemmel Am: 16.06.2015 12:28:16 Gelesen: 87239# 51 @  
@ Kirsten Mohi [#50]

Hallo Kirsten,

der Sprung und die anderen primären Feldmerkmale kommen nur bei den Plattendruck-Marken vor. Darüber hinaus gibt es aber auch eine Vielzahl von Plattenfehlern sowohl bei Platten- und auch Walzendruck-Marken.

Die von dir gezeigte Marke weist Druckzufälligkeiten aufgrund schwachen und porösen Farbauftrages auf.

Gruß
Mümmel
 
Kirsten Mohi Am: 16.06.2015 12:30:39 Gelesen: 87235# 52 @  
@ muemmel [#51]

Vielen Dank Mümmel für die schnelle Antwort.

Gruß
kirsten
 
Kirsten Mohi Am: 18.06.2015 12:23:16 Gelesen: 87174# 53 @  
Hallo zusammen,

ist das hier Plattenfehler oder Druckzufälligkeit?



Gruß
Kirsten
 
muemmel Am: 18.06.2015 13:16:53 Gelesen: 87162# 54 @  
@ Kirsten Mohi [#53]

Hallo Kirsten,

nach der Durchsicht meiner 65 Bogen handelt es sich "nur" um eine Druckzufälligkeit, aber eine sehr schöne und markante.

Gruß
Mümmel
 
Kirsten Mohi Am: 18.06.2015 13:38:03 Gelesen: 87155# 55 @  
@ muemmel [#54]

Hallo Mümmel

und danke für die Mühe. Wahnsinn. 65 Bogen hast du. Ich habe einige Bogenteile und die bereiten mir schon Kopfzerbrechen. Wie die beiden hier. Kannst du mir bitte etwas zu den Zahlen (30 und 43) sagen? Die Zahl 10 verstehe ich schon.

schöne Grüße und danke nochmal
Kirsten



 
muemmel Am: 18.06.2015 21:57:12 Gelesen: 87119# 56 @  
@ Kirsten Mohi [#55]

Hallo Kirsten,

bei der oberen Marke (bzw. Bogenteil) handelt es sich 317 AP, also Plattendruck. Die 30 unter Feld 100 ist die Plattennummer der Markenbild-Druckplatte.

Der untere Bogenteil stammt von einem Walzendruckbogen der 321 AW. Die Ziffern 3 und 4 sind Klischeenummern (auch Gruppen- oder Laufpaarnummern genannt). Bei dem von dir gezeigten Teil handelt es sich um die rechte untere Ecke des rechten Unterbogens (RUB).

Weitere Informationen findest Du unter dem Thema "Deutsches Reich Infla: Inflationsbogen".

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3030&CP=0&F=1

Grüßle
Mümmel
 
Kirsten Mohi Am: 18.06.2015 22:51:40 Gelesen: 87113# 57 @  
@ muemmel [#56]

Danke Mümmel. und zum Abschluß des Tages hier ein Fisch mit 2 Augen. PF oder DZF (Druckzufall)



Gruß
Kirsten
 
muemmel Am: 18.06.2015 23:03:46 Gelesen: 87111# 58 @  
@ Kirsten Mohi [#57]

Hallöle Kirsten,

bei den Walzendruckmarken gibt es in der Tat Marken mit 2 "Fischaugen", die aber alle Druckzufälligkeiten sind (dennoch durchaus sammelwürdig). Es gibt sogar Marken, die lediglich ein Auge im hinteren Teil haben.

Gut´s Nächtle
Mümmel
 
erron Am: 28.06.2015 12:44:51 Gelesen: 86960# 59 @  
Guten Tag,

manchmal findet man in Krabbelkisten Marken, die sich auf den ersten Blick allen Anschein nach als Fälschung darstellt.

Eine Marke mit Wertaufdruck 30 Milliarden in blau und dazu noch in der Zähnungsvariante durchstochen; gab es die zur Zeit der Hochinflation? Nein, so etwas gab es nie.

Also kann es sich nur um eine Aufdruckfälschung handeln.

Aber warum brachte der Altmeister der Inflationsphilatelie; Eduard Peschl sein Prüfsignum an?

Des Rätsels Lösung wird erst unter einer Vergrößerung sichtbar. An der Fahne der "5" befindet sich ein zusätzlicher blauer Fleck, der eine "3" vortäuscht.



Und somit hat diese Marke die richtige Wertangabe 50 Milliarden und ist die Nr 330 B.

mfg

erron
 
zonen-andy Am: 29.06.2015 16:54:50 Gelesen: 86895# 60 @  
Hallo Spezialisten,

ich habe eine Frage zur Mi.Nr.335. Könnte es sich bei der 1 oben um Aufdruck-Fehler V (Loch oben in der 1) handeln oder ist es nur ein Druckzufall? Bei der Null oben gehe ich von Druckzufall aus. Für eine Rückmeldung wäre ich dankbar.



Mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
muemmel Am: 29.06.2015 18:11:24 Gelesen: 86874# 61 @  
@ zonen-andy [#60]

Hallo Andreas,

kein Aufdruckfehler V, lediglich poröser Aufdruck insgesamt.

Gruß
Mümmel
 
zonen-andy Am: 29.06.2015 18:22:39 Gelesen: 86870# 62 @  
@ muemmel [#61]

Hallo Mümmel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. An so etwas ähnliches hatte ich auch gedacht (Abplattung der Aufdruck-Farbe).

Grüße Andreas
 
Germaniaanhänger Am: 09.11.2015 15:32:29 Gelesen: 85562# 63 @  
@ muemmel [#61]

Hallo an den Profi. Habe da auch etwas bei der 335.

Linke obere Ecke verlängert und das D sieht auch komisch aus. Habe leider wenig Kenntnis über das Rosettenmuster. Hier ein Scan:



Danke im Voraus.
 
muemmel Am: 09.11.2015 17:40:22 Gelesen: 85548# 64 @  
@ Germaniaanhänger [#63]

Die langgezogenen Spitzen tauchen überwiegend bei den Marken des Walzendrucks auf (beim Plattendruck sind sie eher seltener).

Bei der gezeigten Marke handelt es sich um eine Druckzufälligkeit mit einem ziemlich porösen Druck der Urmarke im rechten Bereich, was bei dem "D" sehr deutlich wird. Nach Durchsicht meiner elf Walzendruckbogen habe ich nichts ähnliches gefunden.

Gruß
Mümmel
 
Germaniaanhänger Am: 10.11.2015 10:42:50 Gelesen: 85475# 65 @  
@ muemmel [#64]

Danke für die Info. Mal schauen, ob ich noch etwas besseres bei der Serie finden kann. Stelle dann weitere Scans rein.

Lg
 
westfale1953 Am: 10.11.2015 13:06:44 Gelesen: 85451# 66 @  
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Exemplare der 336, die sich farblich stark unterscheiden.

Lt. Mi-Spezial gibt es aber nur bei den Plattendrucken 2 Farben (a + b).



Handelt es sich bei der linken Marke um eine Verfärbung?

Kann jemand ähnliche Farben zeigen?

Danke für eure Hilfe,
Bernhard
 
muemmel Am: 10.11.2015 21:04:15 Gelesen: 85409# 67 @  
@ westfale1953 [#66]

Hallöle Bernhard,

die Plattendruckmarken der MiNr. 319 gibt es nur in der a-Farbe. Bei den Walzendruckmarken hingegen gibt es eine a- und eine b-Farbe.

Bei deinen gezeigten Marken ist die linke Walzendruck (aber keine b-Farbe), die rechte Plattendruck. Generell gibt es recht viele Töne bei den Rosettenmarken allgemein, wobei aber nur wenige Farbvarianten katalogisiert sind.

Schönen Gruß
Mümmel
 
westfale1953 Am: 11.11.2015 16:51:47 Gelesen: 85369# 68 @  
Hallo Mümmel,

danke für die Erläuterungen, so ganz komme ich aber damit nicht klar. Ich habe mal eine weitere 335 zu den beiden anderen gelegt (eine 335B, die es ja nur im Plattendruck gibt). Die Höhe aller 3 Marken ist gleich, sie beträgt jeweils exakt 21,5 mm. Das bedeutet doch, dass es sich bei allen 3 Marken um Plattendruck handelt, oder gibt es dabei auch Größenunterschiede?



Bernhard
 
JoshSGD Am: 11.11.2015 17:27:22 Gelesen: 85356# 69 @  
@ westfale1953 [#68]

Hallo Bernhard,

der Plattendruck hat die Abmessungen: 17,7 mm x 21,5 mm. Der Walzendruck hat die Abmessungen 18,0 mm x 22,0 mm. Innerhalb beider Druckarten gibt es keine Größenunterschiede.

Gruß
Josh
 
muemmel Am: 11.11.2015 17:41:07 Gelesen: 85352# 70 @  
@ westfale1953 [#68]

Guten Abend Bernhard,

die dunkle 335 ist in der Tat auch Plattendruck. Bitte entschuldige das Versehen, mein nächster Besuch beim Augenarzt ist in 2 Monaten. :-)

Was die a- bzw. b-Farbe der 319 AW betrifft, hier ein Unterrandstreifen, bei dem der Unterschied deutlich wird:



Die beiden linken Marken sind b-Farbe, die beiden rechten zählen bereits zur a-Farbe. Entscheidend ist dabei die Farbe des Markenbilddrucks.

@ JoshSGD [#69]

Hallo Josh,

da muss ich doch Einspruch erheben. Es gibt beim P-Druck Marken mit sattem Farbauftrag, bei denen die Größe des Markenbildes durchaus auch mal etwas größer als 21,5 mm sein kann und umgekehrt Walzendruckmarken mit schwachem Markenbilddruck, bei denen auch geringfügig kleinere Abmessungen (< 22 mm) auftreten können.

Schönen Gruß
Mümmel
 
westfale1953 Am: 18.11.2015 16:01:47 Gelesen: 85172# 71 @  
Hallo, Mümmel, Josh und alle anderen Experten!

Ich habe hier einen Viererblock der 334 und eine Einzelmarke 333 mit verschiedenen Löchern in der Fahne der 5. Sind das bekannte Fehler oder nur Zufälligkeiten?



Viele Grüße

Bernhard
 
muemmel Am: 18.11.2015 17:06:00 Gelesen: 85150# 72 @  
@ westfale1953 [#71]

Hallo Bernhard,

bei der 333 ist ein kreisrunder Papierschnipsel in die Druckmaschine geraten, der dort nichts zu suchen hatte. Also kein Plattenfehler, sieht aber sehr hübsch aus.

Was den Viererblock der 334 betrifft, derartige Fehlstellen beim Überdruck findet man hin und wieder und es gibt auch einige fehlerhafte Überdrucke, die als Plattenfehler katalogisiert sind. Deine Marke gehört leider nicht dazu.

Nicht traurig sein, denn sammelwürdig sind solche Abarten allemal.

Grüßle
Mümmel
 
JoshSGD Am: 21.11.2015 07:28:24 Gelesen: 85067# 73 @  
Guten Morgen in die Runde,

ich habe hier einen Oberrandstreifen der Mi.Nr. 334 B vorliegen. Auf Feld 4 ist die 5 unten abgeflacht.

Meine Frage: handelt es sich hier um die PF V "5 unten offen"?

Danke!



Gruß
Josh
 
muemmel Am: 21.11.2015 10:05:16 Gelesen: 85054# 74 @  
@ JoshSGD [#73]

Moin Josh,

Volltreffer, das ist der PF V! Feld 4 OPD Erfurt, passt also alles bestens.

Gruß
Mümmel
 
erron Am: 21.11.2015 14:39:16 Gelesen: 85022# 75 @  
@ JoshSGD [#73]

Diesen Plattenfehler gibt es auch bei der Nr 333; da ist es laut Michel der PF II. Hier in der gestempelten Version.



Und noch die gestempelte Version des PF V bei der Nr 334 in Zähnungsvariante B (durchstochen).



mfg

erron
 
JoshSGD Am: 21.11.2015 15:10:46 Gelesen: 85007# 76 @  
@ muemmel [#74]

Hallo Harald,

danke für die Info. Die OPD hatte ich schon soweit bestimmt. Ein recht netter PF, den man wieder aufnehmen kann.

@ erron [#75]

Hallo Erron,

weiß Onkel Michel schon Bescheid? Denn in meinem 2012er sind beide Marken nur mit -.- für * und ** aufgeführt. Für gestempelt überhaupt gar nicht. :-) Sehr schön, was du da wieder zeigst.

Gruß
Josh
 
JoshSGD Am: 01.07.2017 20:01:25 Gelesen: 73705# 77 @  
Guten Abend,

ich habe in einem Lot folgende Marke gefunden. Ein Oberrandstück der Mi.Nr. 333 A P OPD Erfurt, geprüft und signiert "E.Peschl". Soweit alles klar. Mir erschien diese Marke vom Format aber sehr merkwürdig und siehe da, neben der Urmarke Mi.Nr. 316 fällt auf, das die Perforation ganz wo anders ist. Die ganze Marke ist also "kleiner". Zum besseren Erkennen habe ich hinter die 333 ein weißen Stück Papier gelegt.

Kann mir jemand helfen und sagen, um was es sich handelt? Die Zähnung ist ja nicht verrutscht.

Danke



Gruß
Josh
 
muemmel Am: 01.07.2017 20:48:44 Gelesen: 73695# 78 @  
@ JoshSGD [#77]

Servus Josef,

da hat der erste Kammschlag ein Zahnloch tiefer zugeschlagen.

Findet man nicht häufig. Wenn ich in meinem Fundus etwas finde, werde ich es hier vorstellen.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 01.07.2017 21:09:02 Gelesen: 73687# 79 @  
Bin fündig geworden.

Zunächst eine 316, bei der die rechte Marke verkürzt ist. Also genau wie bei der von Josh gezeigten 334:



Bei der folgenden 319 hat der 2. Kammschlag zu früh eingesetzt, daher Marke unten verkürzt.



Grüßle
Mümmel
 
JoshSGD Am: 30.11.2017 20:47:01 Gelesen: 69931# 80 @  
Guten Abend,

heute eine Mi.Nr. 336 A P Platte A, OPD Erfurt. Nun gab es bei dieser Ausgabe von der OPD Erfurt zwei Randüberdrucke. Einmal mit Balken 4,5 mm ("c") mit Balken 4,5 mm + dünnem Strich ("d").

Nun die Frage, rechts sieht man entweder einen Hauch von dem dünnen Strich, also Randüberdruck "d" oder ist es nun "c" mit ein bisschen Farbrest?



Danke!

Gruß
Josh
 
muemmel Am: 21.12.2017 22:41:45 Gelesen: 69192# 81 @  
@ JoshSGD [#80]

Hallo Josef,

irgendwie ist das bei mir untergegangen.

Es handelt sich um einen "Farbspieß" über der Marke Feld 5. Also nichts mit Überdruck d.

Grüßle
Mümmel
 
JoshSGD Am: 22.12.2017 20:35:37 Gelesen: 69157# 82 @  
@ muemmel [#81]

Danke, ich dachte es mir bereits!
 
Meinhard Am: 22.01.2018 11:53:15 Gelesen: 67579# 83 @  
Hallo,

der Sprung in der Rosette "HT" (blau markiert) ist ja nicht selten. Ich zeige mal meine mir vorliegenden Marken.

Bild 1: Mi.Nr. 313 AP + 313 AP HT + 313 AP, Farbe: schwärzlichorangebraun.
Bild 2: Mi.Nr. 314 AP + 314 AP HT + 314 AP, Farbe: blaugrün
Bild 3: Mi.Nr. 316 AP HT + 316 AP, Farbe: grünlicholiv (hier habe ich noch 2 Fehler gefunden "rot markiert" - PF oder Druckzufall ?)

Gruß
Meinhard




 
Meinhard Am: 26.01.2018 21:00:55 Gelesen: 67031# 84 @  
Hallo,

im Michel sind zwei Farben angeführt. 340 a schwärzlichrosa und 340 b lilarosa. Nachstehend die 2 Farben.

Gruß
Meinhard


 
Meinhard Am: 29.01.2018 20:05:56 Gelesen: 66537# 85 @  
@ Meinhard [#84]

340b Gummiseite mit Prüfzeichen.


 
stampmix Am: 29.01.2018 20:14:07 Gelesen: 66527# 86 @  
@ Meinhard [#85]

Hallo Meinhard,

ich lese "F" beim Prüfzeichen - Und habe wieder etwas gelernt. ;-)

Steht doch im Michel: 340 Pb war früher unter 340 F katalogisiert.

Nun denn, eine schöne Marke, die dir hoffentlich viel Freude bereitet.

besten Gruß
stampmix
 
erron Am: 29.01.2018 22:22:54 Gelesen: 66490# 87 @  
@ Meinhard [#84] [#85]

Bei der 10 Pfg in Farbe "b" (F) habe ich so meine Zweifel.

Das rückseitige Prüfsignum (F E.Peschl) ist von verstorbenen Herrn Eduard Peschl. Herr Peschl prüfte, als er noch im BPP als Prüfer tätig war (Peschl BPP), nie Farben.

Erst nach dem Ausscheiden aus dem BPP wagte er sich im hohen Alter als Privatprüfer (E.Peschl) noch an Farben. Diese Tätigkeit als Farbenprüfer war jedoch, da er vorher niemals Farben prüfte, selten erfolgreich.



Marken mit Farbe "a" und "b" (F) und Farbe b (F) auf Beleg. Alle gepr. Schlegel BPP.

mfg

erron
 
Meinhard Am: 30.01.2018 20:55:29 Gelesen: 66307# 88 @  
@ erron [#87]

Danke Dir bestens für Deine Einschätzung. Ich habe nochmals einen Scan mit allen Farben gemacht.

In der 2. Reihe sollten die "b" Kandidaten sein. Für alle die hier mitlesen die Michel Nummern und die Farben.

Würde mich freuen, wenn Du eine kurze Einschätzung geben würdest. Prüfen will ich sie nicht mehr lassen. Soll sich die Nachkommenschaft darum kümmern (Smile)

3 (Pf) Mi. Nr. 338a dkl.orangebraun
3 (Pf) Mi. Nr. 338b schwärzlichbraun (gepr. PESCHL)ohne BPP
5 (Pf) Mi. Nr. 339a dkl.grün
5 (Pf) Mi. Nr. 339b schwärlichopalgrün (gepr. SCHLEGEL BPP)
10 (Pf)Mi. Nr. 340a schwärzlichrosarot
10 (Pf)Mi. Nr. 340b lilarose (gepr. PESCHL)ohne BPP - bereits oben gezeigt
20 (Pf)Mi. Nr. 341 dunkellilaultramarin
50 (Pf)Mi. Nr. 342 dkl.rotorange
100(Pf)Mi. Nr. 343 schwärzlichviolettpurpur

Beste Grüße,
Meinhard


 
Sachse_70 Am: 22.09.2018 12:28:57 Gelesen: 59880# 89 @  
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgenden Marken als Experten helfen.

Ich habe mehrere Marken als Sammlung bekommen und bitte euch um eure Meinung und eventuell Wertbestimmung.

Meiner Meinung nach ist bei der Mi322 das Druckbild verschwommen, bei der Mi.275 das gleiche, und bei der Mi.340 die 10 auf der linken Marke verrutscht und der Pf. Rosettenbruch ist auch zu sehen.


 
muemmel Am: 22.09.2018 14:55:04 Gelesen: 59863# 90 @  
@ Sachse_70 [#89]

Bei den MiNrn. 275 und 322 sieht es sehr danach aus, dass auf den beiden Marken einmal andere postfrische Marken lagen und sich Teile der Farbe nun auf der Rückseite der letzteren befinden.

Wert gleich Null.

Bei den beiden MiNr. 340 ist der Wertdruck 10 in beiden Fällen leicht nach rechts verschoben, was aber bei der Rosettenausgabe immer mal vorkommt und keine große Besonderheit darstellt.

Die linke 340 mit der Haupttype des Sprungs macht einen ordentlichen Eindruck, KW 6 Euro.

Die rechte 340 hat arge Zahnschmerzen, KW 0 Euro.

Gruß
Mümmel
 
Sachse_70 Am: 22.09.2018 19:35:37 Gelesen: 59831# 91 @  
@ muemmel [#90]

Danke für die schnelle Antwort.

Was mich etwas stutzig macht, dass bei der 322 Posthörner so arg verschwommen sind, besonders das untere linke, der Überdruck von der 100.000.000 aber fast intakt ist. Könnte auch beim Druck passiert sein, wenn frische Marken übereinander gelegt werden und der Abklatsch auf der Rückseite des darauf liegendem Bogens bleibt.
 
muemmel Am: 22.09.2018 20:18:46 Gelesen: 59820# 92 @  
@ Sachse_70 [#91]

Die Druckplatten mussten zwischendurch auch immer wieder gereinigt werden und anscheinend hat man bei den MiNrn. 322 und 323 da mitunter geschlampt. Zumindest sind bei diesen beiden Wertstufen derartige Verschmutzungen des Markenbilddrucks relativ häufig anzutreffen.

Der Wertdruck erfolgte mit separaten Druckplatten in einem 2. Druckgang, so dass es durchaus "normal" sein kann, dass ein sauberer Wertdruck auf einem verschmutzten Markenbild prangt.
 
Sachse_70 Am: 22.09.2018 20:30:13 Gelesen: 59815# 93 @  
@ muemmel [#92]

Danke für die Antwort muemmel. Und somit bin ich etwas schlauer.
 
spain01 Am: 09.11.2018 11:57:32 Gelesen: 58479# 94 @  
Hallo allerseits,

Frage: handelt es sich bei dieser Marke um die DR MiNr. 333 PF III?



Der 16. und 17. Strich sind deutlich gebrochen - ist das ein Zusatzmerkmal oder eher eine Druckzufälligkeit in dieser Kombination?

Wäre der Stempel prüfbar?

Danke und Gruß

Michael
 
erron Am: 09.11.2018 14:43:13 Gelesen: 58463# 95 @  
@ spain01 [#94]

Nein, ist nicht der PF III aus der OPD Breslau, großes Loch oben im Bogen der "5".

Siehe:

https://www.philasearch.com/de/i_9097_49004/1100100_Deutsches_Reich_1918_23_Inflationsausgaben/9097-A23-4933.html?breadcrumbId=1541770167.569&row_nr=1

Bei dem Stempelabschlag habe ich arge Bauchschmerzen.

Zu den gebrochenen Strichleisten kann dir eventuell mümmel mehr dazu sagen.

mfg

erron




 
spain01 Am: 09.11.2018 14:51:04 Gelesen: 58459# 96 @  
@ erron [#95]

Danke, erron, für die schnelle Antwort!

Gruß

Michael
 
muemmel Am: 09.11.2018 16:56:28 Gelesen: 58429# 97 @  
Hallöle,

die Frage nach dem PF hat erron ja bereits beantwortet.

Zugebenermaßen sind die Überdruckausgaben nicht meine Stärke. Was die beiden gebrochenen Strichel und das kleine Loch in der 5 betrifft, habe ich jedoch in meinen Unterlagen nichts finden können, Daher ist von einer Druckzufälligkeit auszugehen.

Gruß
Mümmel
 
spain01 Am: 09.11.2018 18:42:53 Gelesen: 58405# 98 @  
@ muemmel [#97]

Ok, danke für deine Einschätzung!

Gruß

Michael
 
HenryG Am: 10.11.2018 11:56:12 Gelesen: 58330# 99 @  
Hallo zusammen,

habe den ganzen Freitag im Lager verbracht um meine Rosetten Sammlung zu erweitern.

Folgendes konnte ich herauskramen.



322APOR B mit Flatterzähnung



314APOR A Bogenfehlschnitt



318AP versetzter Kammschlag ?

Handelt es sich hier um einen versetzten Kammschlag und sind noch mehr so große Marken bekannt ?

Die Rosettenausgaben gibt es ja auch unten ungeschnitten.

Wenn das häufiger vorgekommen ist sollte man diese Ausgaben wohl nur im Paar erwerben.

Gruß
Henry
 
muemmel Am: 10.11.2018 20:02:52 Gelesen: 58285# 100 @  
@ HenryG [#99]

Hallo Henry,

schöne Stücke, die Du da gefunden hast. Ich werde in weiteren Beiträgen dazu noch im Einzelnen eingehen. Braucht aber ein wenig Zeit, da ich erst noch Bilder heraussuchen muss.

Bis denne
Mümmel
 
muemmel Am: 10.11.2018 20:20:21 Gelesen: 58279# 101 @  
Flatterzähnung:

Bei der von Henry G gezeigten MiNr. 322 handelt es sich um eine Verzähnung, bedingt durch Bogenumschlag. Dazu noch ein Beispiel.



Eine Flatterzähnung liegt vor, wenn der Bogen aus irgendwelchen Gründen nicht sachgemäß aus der Zähnungsapparatur kam, wie bei diesem Beispiel:


 
muemmel Am: 10.11.2018 20:44:39 Gelesen: 58272# 102 @  
Bogenfehlschnitt:

Dazu von mir noch zwei Beispiele:



Das linke Bild zeigt einen horizontalen Fehlschnitt, bei dem die Reihenzähler des darüber gedruckten Bogens vorhanden sind (wie die Abbildung von HenryG bei der 314). Rechts ein vertikaler Fehlschnitt, bei dem die Reihenwertzahl des rechten Nachbarbogens zu sehen ist.
 
muemmel Am: 10.11.2018 21:08:27 Gelesen: 58267# 103 @  
Unten ungezähnt (Uu) bzw. versetzter Kammschlag:

Dr. Kiefner schrieb im INFLA-Band 17 dazu: "Hier ist streng zu unterscheiden zwischen wirklich Uu und beschnittenen zu hohen UR-Marken. Die Entstehung ist bei beiden Fällen dieselbe: unregelmäßiger Bogenvorschub beim Zähnen der untersten Markenreihe, wodurch der letzte (11.) Zähnungsschlag zu spät erfolgte (= zu hohe Marke) oder ausfiel (= Uu)."

Mit Abbildungen kann ich in diesem Fall leider nicht dienen.

Schönen Gruß
Mümmel
 
HenryG Am: 11.11.2018 10:22:06 Gelesen: 58218# 104 @  
@ Muemmel

Danke für die schnelle Antwort, deine 319-er Bogenecken sind im übrigen das dekorativste, was ich bislang gesehen habe.

besten Gruß
Henry
 
holzi Am: 08.12.2018 15:27:06 Gelesen: 57438# 105 @  
Hallo zusammen,

da nicht mein Gebiet mal die Frage zur Nr. Deutsches Reich 320. Im Michel ist zu diesem Stück weder HT noch PE o.ä. zufinden!?

Was habe ich dann hier auf meinem Stück?



Danke für Eure Ausführungen.

Mfg Holzi
 
muemmel Am: 08.12.2018 16:56:03 Gelesen: 57427# 106 @  
@ holzi [#105]

Hallöle,

die MiNr. 320 wurde ausschließlich im Walzendruck hergestellt, infolgedessen kann es keine HT (Sprung) oder PE geben, da diese nur bei den Marken des Plattendrucks vorkommen.

Bei der von dir gezeigten Marke handelt es sich um eine Druckzufälligkeit die entfernt eine Ähnlichkeit mit dem Sprung aufweist.

Gruß
Mümmel
 
holzi Am: 08.12.2018 17:47:02 Gelesen: 57411# 107 @  
Hallo muemmel,

vielen Dank für die schnelle und einfache Erklärung!

MfG
 
holzi Am: 14.12.2018 19:25:39 Gelesen: 57196# 108 @  
Hallo Muemmel,

da die letzte Antwort so prompt kam, eine weitere Frage an Dich:

Gibt es auch eine 339 Uu ? Mir ist beim folgendem Briefstück der untere Zahnsteg recht breit für NUR abgeschnitten!?

Danke im voraus Holzi


 
muemmel Am: 14.12.2018 21:46:49 Gelesen: 57173# 109 @  
@ holzi [#108]

Salut,

Gibt es auch eine 339 Uu ?

Ja, gibt es. Aber diese Marke erfüllt das Kriterium für Uu nicht.

Bei Uu muss der Abstand in der Höhe 10 mm betragen. Für jedes fehlende Zähnungsloch (also <10 mm) gibt es Abschläge bei der Bewertung.

Grüßle
Mümmel
 
Meinhard Am: 17.12.2018 17:58:27 Gelesen: 57101# 110 @  
Ausgabe 1923, Mi. Nr. 313 bis 330, Rosetten/Korbdeckel-Muster.

Im Michel sind 47 Werte bei dieser Ausgabe katalogisiert. Auf der nachfolgenden Steckkarte sollen alle 47 Werte vorhanden sein

Wir haben ja in diesem Forum einige INFLA-Spezialisten. Sind diese der gleichen Meinung, wie der Beschreiber dieser Steckkarte?

Beste Grüße,
Meinhard


 
erron Am: 17.12.2018 18:39:27 Gelesen: 57087# 111 @  
@ Meinhard [#110]

es gibt 18 Hauptnummern der Rosettenausgaben, Nr 313 bis 330.

Incl. der Farben, des Plattendruck, des Walzendruck und der Zähnung sind es 45 Werte dieser Inflations-Rosettenausgaben; Ausgabe Oktober/November 1923.

Wie du auf die 47 Werte kommst, kann ich nur so nachvollziehen, daß du noch bei der Preisbewertung im Michel die Zeilen: "Satzpreis A und Satzpreis B" hinzuzählst, dann sind es genau 47 Preisbewertungen.

mfg

erron
 
doktorstamp Am: 17.12.2018 19:21:19 Gelesen: 57074# 112 @  
Linke 1 Mill hat den Plattenfehler HT.

Die 2 Mill sind m.E. beide a Farbe. Der Farbtopf a ist recht großzügig.

Die 3. 20 Mill könnte eventuell die b Farbe sein. Die 4. 20 Mill hat den Plattenfehler HT.

Die 3. 50 Mill scheint die b Farbe zu sein.

Die 2. 200 Mill könnte eventuell die b Farbe sein.

Die 5. 1 Mrd. dürfte die b Farbe sein.

Wenn auch die Rückseite nicht zu sehen ist scheinen einige Werte gefalzt zu sein.

mfG

Nigel
 
Meinhard Am: 17.12.2018 19:29:52 Gelesen: 57067# 113 @  
@ erron [#111]

Hallo erron,

Du hast vollkommen recht. Es sind lt. Katalog nur 45 Werte. Leider kann ich bei meinem Beitrag das nicht mehr ausbessern. Danke für den Hinweis.

Die Beschreibung lautet ja auch auf 45 Werte - mein Irrtum.

mfg
Meinhard


 
holzi Am: 16.02.2019 17:19:44 Gelesen: 55812# 114 @  
Vielen Dank Mümmel.

Ist die verstümmelte 3 ein bekannter Aufdruckfehler?





Danke

MfG Holzi
 
Gerhard Am: 11.03.2020 11:23:59 Gelesen: 50403# 115 @  
@ erron [#111]

Hallo erron,

zudem sind m.E. rechts unten noch Zahnreste zu erkennen. und der Schnitt ist auch nicht gerade sondern leicht gebogen.

MphG
Gerhard
 
H.G.W. Am: 11.03.2020 18:42:24 Gelesen: 50359# 116 @  
Hallo,

bei einer Marke "neue Wertziffer ohne eingedruckte Währungsbezeichnung" 10 Pfg. Michel Nr. 340W sind mir Abweichungen vom Normal-Druckbild aufgefallen.

Gruß Horst


 
muemmel Am: 11.03.2020 20:12:37 Gelesen: 50331# 117 @  
@ H.G.W. [#116]

Hallo Horst,

der schräge weiße Strich unter dem D ist eine Druckzufälligkeit. Die beiden anderen "Abweichungen" kommen überall bei den Rosetten vor.

Grüßle
Mümmel
 
H.G.W. Am: 11.03.2020 20:15:01 Gelesen: 50328# 118 @  
Hallo Mümmel,

könnte unten rechts eine Abnutzung vorliegen?

Gruß Horst
 
H.G.W. Am: 12.03.2020 13:06:40 Gelesen: 50294# 119 @  
Hallo,

beschäftige mich gerade mit den Korbdeckelmarken. Jetzt habe ich eine Zufälligkeit gefunden, die mir gut gefällt.

Es gibt ja diverse Linienbrüche im Korbdeckel und Retuschen. Die Marke die ich hier zeige hat einen Bruch genau im Zentrumskreis.

10 Pfg. Michel Nr. 340P

Nicht unerwähnt möchte ich bemerken, dass das Markenpapier grau ist.

Gruß Horst


 
Gerhard Am: 12.03.2020 13:48:24 Gelesen: 50280# 120 @  
@ H.G.W. [#119]

möchte ich bemerken, dass das Markenpapier grau ist.

Dann ist es vermutlivh das glasige Papier, was im Michel-Spezial aufgeführt ist. Hat auch eine Extrabewertung; ist nicht so selten.

MphG
Gerhard
 
H.G.W. Am: 12.03.2020 16:30:58 Gelesen: 50254# 121 @  
Vielen Dank Gerhard!

Gruß Horst
 
muemmel Am: 12.03.2020 16:32:43 Gelesen: 50252# 122 @  
@ H.G.W. [#119]

Moin Horst,

das ist eine gut sichtbare Einkerbung bzw. Unterbrechung des Kreises im Zentrum, kommt aber immer wieder mal vor. Ein Plattenfehler ist es aber nicht.

Was die Papierfarbe betrifft, vermute ich stark, dass beim Ablösen der Marke die Farbe des Briefcouverts wasserempfindlich war und in die Marke diffundiert ist. Gute Papierqualität war damals Mangelware.

im Übrigen stammt die Marke von Feld 4, 9, 54 oder 59 eines Schalterbogens.

Schönen Gruß
Mümmel
 
H.G.W. Am: 12.03.2020 16:52:01 Gelesen: 50250# 123 @  
Hallo Mümmel, hallo Gerhard,

vielen Dank für eure fachkundige Auskunft.

Ich hoffe Euch nicht zu nerven, wenn ich hier noch eine 10 Pfg. Marke zeige.

Weiter oben in diesem Fenster geht es um spitze oder "runde Ecken". Ich weiß darüber nicht Bescheid und habe jetzt eine Marke mit auffällig schön gerundeten Ecken.

Gruß Horst


 
muemmel Am: 12.03.2020 20:30:00 Gelesen: 50222# 124 @  
@ H.G.W. [#123]

Hallo Horst,

runde und auch spitze Ecken findet man der Rosettenausgabe zuhauf. Insgesamt ist das Rosettenmuster geradezu prädestiniert, um sich auf die Suche nach Abweichungen zu begeben. In den weitaus meisten Fällen handelt es sich dabei aber um Druckzufälligkeiten, die man natürlich auch sammeln kann.

Grüßle
Mümmel
 
H.G.W. Am: 15.03.2020 14:53:57 Gelesen: 50186# 125 @  
Hallo,

es gibt zu dieser Marke (Mi.Nr. 340P) auch eine Abweichung, die sich PE1 nennt.

Hier habe ich eine Marke an einem Vierer-Streifen, bei der dieses Merkmal zutreffen könnte. Oder Druckzufälligkeit?

Gruß Horst


 
muemmel Am: 15.03.2020 19:01:23 Gelesen: 50155# 126 @  
@ H.G.W. [#125]

Moin Horst,

eindeutig PE 1!

Noch interessanter ist aber, dass es sich bei der 2. Marke von rechts um eine Korrekturtype des Sprungs handelt. Findet man nicht alle Tage.

Aber bitte nicht in Einzelmarken trennen, denn der Nachweis der KT des Sprungs ist in der Kombination der Marken möglich.

Gruß
Mümmel
 
H.G.W. Am: 15.03.2020 20:22:03 Gelesen: 50142# 127 @  
Hallo Mümmel,

eine gute Nachricht in diesen Tagen tut gut!

Gruß Horst
 
EinNeuer Am: 19.06.2020 20:18:56 Gelesen: 48441# 128 @  
Hallo liebe Infla-Experten,

ich habe mir diese 5 MRD mal etwas näher betrachtet und frage mich, ob das etwa ein Korrekturtyp sein könnte.

Da ich aber nicht weiß, wie die wirklich aussehen, stelle ich die Frage an euch.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Gruß
Martin


 
muemmel Am: 19.06.2020 20:31:43 Gelesen: 48430# 129 @  
@ EinNeuer [#128]

Moin Martin,

um das beurteilen zu können, reicht die Auflösung des Bildes nicht aus. Ein Scan mit 600 oder noch besser 1200 dpi könnte hilfreicher sein.

Gruß
Mümmel
 
EinNeuer Am: 19.06.2020 22:06:18 Gelesen: 48401# 130 @  
Hier mein Zoom-Versuch:


 
doktorstamp Am: 20.06.2020 09:50:14 Gelesen: 48357# 131 @  
@ EinNeuer [#128]

Was sehr hilfreich wäre, wäre zu wissen, ob es ein Dreierstreifen ist, oder ist es mehr, 4 oder gar 5 Marken im Streifen.

Bitte mit 300 oder 600 dpi einscannen.

mfG

Nigel
 
EinNeuer Am: 20.06.2020 19:29:11 Gelesen: 48340# 132 @  
Versuch Nr. 3

Es ist ein Dreierstreifen.


 
muemmel Am: 20.06.2020 20:23:56 Gelesen: 48331# 133 @  
@ EinNeuer [#132]

Es könnte sich evtl. um eine Sondertype des Sprungs handeln. Um das genauer beurteilen zu können, bräuchte ich aber einen Scan der mittleren Marke mit 600 oder besser noch 1200 dpi Auflösung.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 21.06.2020 00:26:51 Gelesen: 48301# 134 @  
@ muemmel [#133]

Moin Martin,

nach dem per Mail gesandten Scan handelt es sich eindeutig um die Sondertype VI. Da lege ich mich jetzt ganz klar fest.

Auf gestempelten Marken sind die Sprung-Sondertypen schon selten und wenn man solche auf einem kompletten Beleg findet, handelt es sich um ein Sahneteilchen.

Und nun gute Nacht
Mümmel
 
EinNeuer Am: 24.06.2020 09:11:48 Gelesen: 48248# 135 @  
Vielen Dank für die Geduld. Da habe ich dann gleich noch etwas. Gescannt mit 600dpi. Kann man damit etwas anfangen?

239AP meines Erachtens Feldnummern (Klischee) 3,13,18,23,28. Scan vom 5er-Streifen, 2te und 5te Marke vergrößert.




Ich hoffe, man kann alles erkennen und vielen Dank im Voraus.

Gruß Martin
 
EinNeuer Am: 24.06.2020 16:03:43 Gelesen: 48211# 136 @  
Ich bin jetzt bei der Mi 339 und erblinde bald. Mal ganz abgesehen von den Farben, die man ohne technisches Hilfsmittel wohl kaum unterscheiden kann.

Wenn ich mich entschieden habe, welche Marken dunkelgrün und welche schwärzlichopalgrün sind, so wechselt sich die Farbe scheinbar alle 4 Minuten. Genauso verhält es sich mit der "fetten 5". Ich habe mal ein paar Marken abgebildet. Die rechts ist als Vergleichssstück dunkelgrün. Somit habe ich jetzt eine "fette 5" der 339b schwärzlichopalgrün dabei.



Ein wenig OT: Mal ganz allgemein gefragt, bringt es etwas, Marken, die für mich verschiedenfarbig wirken zum Prüfen zu schicken, oder bin ich dann genauso dumm wie vorher?

Zu wem schicke ich diese Rosettenmarken am besten? Infla oder Schlegel oder?
Was ist der beste Marktplatz um zum Beispiel die obige 329APSTVI suchenden Sammlern anzubieten. Beim Marktriesen läuft ja Briefmarkenmässig kaum noch etwas.

Da fällt mir noch ein, was hat es mit dem Stempel "CASSEL" auf sich? Den habe ich dutzende Male mit immer anderen Daten auf allen Marken. Steht bestimmt schon irgendwo im Forum, aber ich habe es noch nicht gefunden.



Danke, für die Antworten im Voraus.

Gruß
Martin
 
inflamicha Am: 24.06.2020 17:04:48 Gelesen: 48205# 137 @  
@ EinNeuer [#136]

Hallo Martin,

der Stempel Cassel 1 x ist auf Inflamarken immer falsch.

Für die 5 Pfennig-Marken wäre einer der beiden Schlegels zuständig, weil Nachinfla. Die Wirtschaftlichkeit einer Prüfung Deiner Marken lasse ich dabei mal außen vor.

Gruß Michael
 
muemmel Am: 24.06.2020 18:07:41 Gelesen: 48194# 138 @  
@ EinNeuer [#135]

Hallo Martin,

"meines Erachtens Feldnummern (Klischee) 3,13,18,23,28"

Es handelt sich um die Feldnummern 3, 13, 23, 33 und 43. Zweite Marke von oben Primärmerkmal PP 8 (Haupttype des Sprungs, HT) und untere Marke Primärmerkmal PP 23 (PE 1).

Grüßle
Mümmel
 
erron Am: 24.06.2020 20:13:40 Gelesen: 48177# 139 @  
@ EinNeuer [#136]

Info von BPP Schlegel, hier Farbprüfungen der Nr 338/339 etc.

.

Bei deinem Markenpaar könnte es sich bei der rechten Marke um eine "überfette" 5 handeln.

mfg

erron
 
zonen-andy Am: 10.10.2020 13:18:55 Gelesen: 45811# 140 @  
Hallo,

die Mi.Nr. 315 gibt es nur im Walzendruck siehe Bild. Die rechte untere Marke zeigt aber "HT u. PE-KT ?", was eigentlich auf Walzendruck nicht vorkommen kann.

Kann es vielleicht nur Druckzufall sein ? Für eine Antwort wäre ich dankbar.




Grüße

Andreas
 
muemmel Am: 10.10.2020 19:41:31 Gelesen: 45774# 141 @  
@ zonen-andy [#140]

Guten Abend Andreas,

bis auf "eigentlich" hast Du alles richtig beschrieben. Es gibt bei den Walzendruckmarken generell keine primären Feldmerkmale des Plattendrucks, mithin auch keinen Sprung (PP 8) und PE 1 (PP 23). Dein 4er-Block stammt von einem porösen Druck und da sind derartige Druckzufäligkeiten, denn um solche handelt es sich hier, keine Seltenheit.

Schönen Gruß
Mümmel
 
zonen-andy Am: 11.10.2020 09:13:53 Gelesen: 45703# 142 @  
@ muemmel [#141]

Hallo Mümmel,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei der rechten oberen Marke der Mi.Nr.325 ist das 2. "i" und "a" beschädigt. Ich gehe auch hier von Druckzufall aus. Vielleicht kennt ja jemand diesen Fehler? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

"i" Punkt fehlend
"a" wie u



Viele Grüße
Andreas
 
Joerg_12345 Am: 22.02.2021 09:31:30 Gelesen: 41414# 143 @  
Hallo,

ich habe in meiner Sammlung eine Korbdeckel Marke gefunden und mich gefragt ob dies eine KT der HT sein kann. Ich habe leider keinen Scanner zur Verfügung und konnte nur ein Bild mit Kamera machen. Darauf ist der Fehler jetzt nicht so gut zu sehen. Ich habe deshalb noch mit einem USB Mikroskops ein Bild des Fehlers gemacht.



Nach den Abbildungen im Michel Spezial würde ich zu KT 11 tendieren. Kommt das denn hin?

Und würde es sich lohnen diese Marke nochmals zum prüfen zu schicken? (Der rechteckige Infla Stempel ist schon drauf).

Es gibt ja im Michel keine Bewertung für KT auf gestempelten Marken, wie sieht diese denn in der Realität aus?

Ich hoffe jemand kann und möchte mir meine Fragen beantworten.

Vielen Dank und Grüße

Jörg
 
muemmel Am: 22.02.2021 11:39:57 Gelesen: 41377# 144 @  
@ Joerg_12345 [#143]

Hallo Jörg,

es liegt zwar eine minimale Unterbrechung der Rosettenlinie an der Sprungstelle vor, die aber in keinem Fall mit einer Korrekturtype identisch ist. Dafür ist die Rosettenlinie insgesamt zu gleichmäßig breit. Also nur eine Druckzufälligkeit, die es ja bei den Rosetten zuhauf gibt.

Sonnige Grüße
Mümmel
 
Joerg_12345 Am: 22.02.2021 12:35:09 Gelesen: 41364# 145 @  
@ Mümmel

Hallo Mümmel,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mal noch weiter meine anderen Marken durchsuchen vielleicht finde habe ich ja noch den ein oder anderen Treffer.

Viele Grüße
Jörg
 
Veen72 Am: 28.02.2021 13:45:12 Gelesen: 41129# 146 @  
Hallo zusammen,

könnte es sich bei der Marke rechts oben um einen ST handeln?

Viele Grüße,
Hans


 
EinNeuer Am: 29.11.2021 21:01:23 Gelesen: 32069# 147 @  
Ich habe hier noch 2 größere Einheiten und frage die Profis:

Wo ist der Fehler? Mich interessiert, ob hier irgendwelche der bekannten Feldmerkmale und Plattenfehler zu erkennen sind.

Ich besitze zwar eine schöne Übersicht von 16 Feldmerkmalen, aber irgendwie habe ich im Original bisher nur die gebrochene Rosette von Feld 8 als HT und 2 Sondertypen gesehen und erkannt, die anderen Merkwürdigkeiten sehen für mich irgendwie alle gleich aus.

Also... bei diesem Scans sollten dann doch noch ein paar Merkmale vorhanden sein, kann mir die jemand erläutern? Um welche Feldnummern handelt es sich hier?

Ich hoffe, die Scans kommen gut rüber.

Danke und Gruß
Martin


 
muemmel Am: 29.11.2021 21:57:36 Gelesen: 32055# 148 @  
@ Veen72 [#146]

Moin Hans,

bei der rechten oberen Marke könnte es sich evtl. um die Sondertype V handeln. Aufgrund des Stempels an der entscheidenden Stelle will ich mich da aber nicht festlegen.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 29.11.2021 22:10:05 Gelesen: 32051# 149 @  
@ zonen-andy [#142]

Hallo Andreas,

habe jetzt erst Deine Anfrage gesehen. :-(

Es dürfte sich wohl um eine Druckzufälligkeit handeln, denn Milliurde mit fehlendem i-Punkt ist mir bei der 325 nicht bekannt.

Grüßle
Mümmel
 
muemmel Am: 29.11.2021 22:15:44 Gelesen: 32047# 150 @  
@ EinNeuer [#147]

Hallo Martin,

die 327 gehört ebenso wie die 328 und 329 zu den "schwer lesbaren Farben". Bei dem 8er-Block der 327 kann ich kein Merkmal erkennen. Von dem 14er-Block der 329 bräuchte ich einen Scan mit 600 dpi. Bitte per Mail schicken (steht im Profil).

Gut´s Nächtle
Mümmel
 
philast Am: 19.01.2022 17:11:18 Gelesen: 29588# 151 @  
Hallo,

anbei eine postfrische 338 3 Rentenpfennig mit einer Sondertype II. Hoffe die Sondertype habe ich richtig zugeordnet.



Grüße
philast
 
muemmel Am: 19.01.2022 21:47:00 Gelesen: 29538# 152 @  
@ philast [#151]

Guten Abend philast,

Gratulation zum Fund dieser Marke. Nur mit der Zuordnung des Sprungs als Sondertype II liegst Du daneben.

Aber alles der Reihe nach.

Im Michel-Deutschland-Spezial-Katalog (DSK) Band 1 sind für den Sprung nach den MiNrn. 313-330 insgesamt 7 Sondertypen aufgeführt, was auch für die genannten Marken zutrifft. Nach den Inflationsmarken wurden aber auch die nachfolgenden Rentenpfennigmarken MiNrn. 339-343 ebenfalls im Rosettenmuster gedruckt, und dort tauchen zwei weitere Sondertypen auf, die aber im Katalog nicht vermerkt sind.



Sondertype VIII



Sondertype IX

Bei deiner Marke handelt es sich eindeutig um die ST VIII.

Zu erwähnen ist, dass diese beiden ST bisher nur bei Marken der MiNr. 338 und 339 (3 und 5 Rentenpfennig) bekannt sind. Die Haupttype des Sprungs und der Plattenfehler PE1 sowie andere primäre Feldmerkmale gibt es hingegen auch auf allen anderen Rosettenmarken der Rentenpfennigausgabe.

Nun fragen sich vielleicht einige ForumlerInnen, woher der Mümmel das denn überhaupt weiß, was ich aber leicht beantworten kann:

Als INFLA-Berlin 1981 den INFLA-Band 17 von Dr. Wilfried Kiefner über die Rosettenausgabe veröffentlichte, hatte der Autor seine Forschungsergebnisse in diesem Buch zu Papier gebracht und darüber hinaus bis Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrhunderts über aktuelle Neuigkeiten zu den MiNrn. 303-330 in den Heften der INFLA-Berichte unterrichtet.

2004 ergab es sich glücklicherweise, dass ich die von einem Sammler gekaufte kiefnersche Forschungssammlung bzgl. Sprung, PE1 und weitere primäre Feldmerkmale, die Kiefner alle als Parallelerscheinungen bezeichnet hatte, selbst in Augenschein nehmen durfte. In dieser befanden sich auch die Notizen zu den Sondertypen 8 und 9 des Sprungs der Rentenpfennigmarken.

Ob diese Forschungssammlung heute noch existiert, weiß ich nicht, aber ich habe es damals nicht versäumt, diese Seite für Seite zu kopieren.

Schöne Grüße
Mümmel
 
philast Am: 20.01.2022 20:34:59 Gelesen: 29426# 153 @  
@ muemmel [#152]

Hallo,

super Sache.

Eines habe ich jedoch nicht verstanden:

Heißt das dass die Sondertypen I-VII nur bei den Inflationsmarken und nicht bei den Rentenpfennigmarken des Rosettenmusters vorkommen und die Sondertypen VIII und XI nur bei den Rentenpfennigmarken des Rosettenmusters und nicht bei den Inflationsausgaben?

Schätze um das überprüfen zu können wie da die Verteilung bzw. die verwendeten Platten für die Bögen waren da fehlt es an Bogenmaterial um das auswerten zu können.

Grüße
philast
 
muemmel Am: 20.01.2022 21:01:20 Gelesen: 29419# 154 @  
@ philast [#153]

Guten Abend,

die Sondertypen VIII und IX kommen nur auf den Rentenpfennigmarken (bisher bei 3 und 5 Pfg. bekannt) vor. ST I bis VII gibt es sowohl auf Inflations- als auch Rentenpfennigmarken. Allerdings wird die Suche nach ST VII auf letzteren eher vergeblich sein, da dieser lediglich auf einem Bogen der MiNr. 314 vorhanden ist.

Da die Rentenpfennigmarken wertbeständig waren, gibt es leider nur wenig Bogenmaterial, was die Suche nach den Sondertypen alles andere als einfach macht. Selbst Teilbogen oder größere Einheiten sind ja schon Mangelware.

Ich hoffe, damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Schönen Gruß
Mümmel
 
MelW Am: 12.05.2022 17:46:38 Gelesen: 24689# 155 @  
Liebe Freunde der Korbdeckelmarken,

ich habe Aufgrund eines Dachbodenfundes (Grossonkel und Urgrossvater haben mal gesammelt) angefangen mich mit Briefmarken zu beschäftigen. Dabei habe ich Freude an den Infla Marken und ihren diversen Abarten gefunden. Nach und nach arbeite ich mich nun durch die Marken die ich besitze durch. Den Sprung kann ich inzwischen ganz gut identifizieren und auch ein paar der Korrekturtypen.

In einem der zig Alben sind mir nun die abgebildeten Blöcke untergekommen:





Diese erscheinen mir fast zu schön um war zu sein. Daher wollte ich sie euch als Experten einmal zeigen.

Insbesondere die Pirmasens Stempel kommen mir irgendwie suspekt vor. Aber ich habe durch googeln nichts konkretes finden können.

Was haltet ihr von diesen Stücken ?

Viele Grüsse
Mel
 
muemmel Am: 12.05.2022 21:05:01 Gelesen: 24590# 156 @  
@ MelW [#155]

Hallo Melanie,

willkommen im Forum und schön, dass Du dich anscheinend intensiver mit den Inflationsmarken befasst, ein fürwahr interessantes Sammelgebiet. Das Virus hatte mich vor vielen Jahren befallen und werde es wohl bis an mein Lebensende nicht mehr los.

Was die von dir gezeigten Einheiten betrifft, sind das alles schöne Stücke. Die Stempelabschläge sind alle echt, auch die von Pirmasens.

Ein paar primäre Feldmerkmale habe ich auch gesehen. Das Merkmal PP 23 (PE 1) ist mehrfach vorhanden. Bei dem 20er-Block der 500 Millionen ist es auf der linken unteren Marke zu sehen. Demnach müsste sich links auf der 2. Marke das Merkmal PP 8 (Sprung) befinden. Da dies aber nicht der Fall ist, muss es sich um eine Korrekturtype handeln.

Grüßle
Mümmel
 
MelW Am: 16.05.2022 17:57:46 Gelesen: 24119# 157 @  
@ muemmel [#156]

Vielen Dank Muemmel für dein Feedback und sorry, dass ich so spät antworte.

Das gute Wetter hatte mich übers Wochenende von den Briefmarken und dem PC ferngehalten bzw. Sortieren auf der Terrasse ist ein zu grosses Risiko. :P )

Schön zu wissen, dass die Stempel echt sind. Habe in der Zwischenzeit leider auch ein paar Cassel Stempel gefunden; immer Schade, wenn man eine schöne Marke an so sowas verliert.

Und hier noch ein paar nicht ganz so schöne Stücke:



Ich habe mal meine Vermutungen darunter geschrieben, bin aber gespannt was ihr dazu meint.

Liebe Grüsse
Melanie
 
muemmel Am: 16.05.2022 21:45:27 Gelesen: 24081# 158 @  
@ MelW [#157]

Huhu Melanie,

was die Korrekturtypen des Sprungs bei Einzelmarken betrifft, bin ich offen gestanden ziemlich leidenschaftslos. Mit anderen Worten: Ich mache mir bei Einzelmarken nicht die Mühe nach KT zu suchen, es sei denn, dass es sich um eine etwas auffälligere KT handelt, aber da kommen auch nur 3 in Betracht. Aber wenn an der fraglichen Stelle noch Fragmente eines Stempelabschlags sind, lege ich so etwas gleich beiseite.

Nun zu Deinen Marken:

338 links: Normalmarke. 338 rechts: Sprung HT 327B: Wg Stempel absolut nichts erkennbar
339 links: evtl. KT, aber wg. Stempel nicht eindeutig bestimmbar
339 rechts: Nornalmarke 342: Sprung HT 328A: Sprung HT
329 A: beide Marken normal

Die Marken Mi. 326-329 gehören zu den schwer "lesbaren" Farben, da kann man bei schwächerem oder stärkerem Farbauftrag oftmals alles mögliche hinein interpretieren, doch das lohnt den Aufwand nicht wirklich.

Schönen Gruß
Mümmel
 
MelW Am: 17.05.2022 10:45:32 Gelesen: 24019# 159 @  
@ muemmel [#158]

Und nochmal vielen Dank!

Das mit den Korrekturtypen sehe ich ein bisschen als Herausforderung an mich selbst. :D

Leider ist es wie du schon sagst aufgrund der Farben oder Druckzufälligkeiten nicht ganz einfach. Wenn dann eben noch ein Stempel dazu kommt ist der Wunsch etwas "besonderes" zu finden halt manchmal so stark, dass er die Faktenlage etwas überdeckt :P

Da ich gerade eh jede Marke aus meinem Dachbodenfund durchsehe (oder ich versuche es zumindest; es ist ein riesiges Chaos und ich möchte etwas Ordnung reinbringen), lege ich einfach die, welche mir besonders erscheinen, auf Seite.

Jede erfolgreich identifizierte KT freut mich aber enorm und lässt mich weiter auf stöbern.

Sonnige Grüsse

Melanie
 
MelW Am: 12.12.2022 17:41:53 Gelesen: 14486# 160 @  
Hallo zusammen,

nachdem den Sommer über bei mir eher Briefmarkenflaute war, bin ich die letzten Wochen nun wieder abgetaucht. Die Rosettenmarken haben auch diesmal wieder mein besonderes Augenmerk. :)

Leider scheint die Info auf der Infla-Seite zur Rosettenausgabe nicht mehr vorhanden zu sein (war in einem Post in diesem Thread von 2011 erwähnt :D ) und Mümmels Buch ist vielleicht noch etwas over-the-top für mich als Anfänger. Der Michel Spezial führt aber eben nur PE1 auf :/

Nun ist es aber so: Ich habe diverse Tütchen geerbt und schaue mir die Marken nach und nach durch, dabei versuche ich auch immer zu schauen, ob eine HT oder KT dabei ist - je länger ich aber sortiere, desto unsicherer werde ich mir; ist das tatsächlich ein PF oder eben doch nur ein Farbverlauf ?

Für mich ist das Hauptmerkmal das ich beim sortieren checke der Schalltrichter und dann als nächstes der Sprung. Bei gut ausgeführten KTs kann man leider den Sprung aber kaum erkennen.

Wie geht ihr hier vor?

Liebe Grüsse
Melanie
 
muemmel Am: 12.12.2022 21:29:33 Gelesen: 14438# 161 @  
Grüezi Melanie,

die Sache mit den Rosettenmarken ist eine "never ending story". Den Link dazu auf der Homepage von INFLA-Berlin habe ich schon vor langer Zeit entfernt, da dort noch Dinge standen, die durch die Arbeit an meinem Buch überholt waren. 2011 ist dann das Buch erschienen, dazu im Abstand von 3 Jahren jeweils eine Ergänzung nebst Korrekturen. Die 4. Ergänzung ist für nächstes Jahr geplant, weil sich inzwischen wieder einiges angesammelt hat.

Was nun den Sprung mit Haupt-, Korrektur- und Sondertypen betrifft, sind HT und ST eigentlich immer eindeutig identifizierbar. Die Suche nach KT habe ich bei Einzelmarken aufgegeben, das tu ich meinen Augen nicht mehr an. Bei ganzen Bogen und Bogenteilen ist es eher kein großes Problem. Noch schwieriger wird es dann auf Ganzstücken, aber das ist wieder eine Geschichte für sich.

Darüber hinaus gibt es dann noch die Plattenfehler, die im Michel leider auch ein ein wenig zu kurz kommen. Denn es gibt deren etliche, die eindeutig bestimmbar sind. Manche fallen einem sogar direkt ins Auge, andere kommen nur in Teilauflagen vor. In den nächsten Tagen bekommst Du Post.

Schöne Grüße
Mümmel
 
MelW Am: 19.12.2022 14:21:03 Gelesen: 14163# 162 @  
@ muemmel [#158]

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank, mir ist nun einiges klarer und ich konnte meine Erkenntnisse auch schon auf meinem Marken verifizieren und werde in der Weihnachtszeit ein paar meiner Funde hier teilen. :)
 
BD Am: 26.12.2022 20:03:41 Gelesen: 13906# 163 @  
Hallo Harald,

wir haben vor Jahren in Kassel darüber geredet.Es lässt mir keine Ruhe.

Bei der Mi. 319 gibt es im Überdruck die "enge 20". Deutlich erkennbar, die Bogennummern wo sie vorkommt, sind wohl bekannt. Dieser Setzfehler ? wird im Michel überhaupt nicht erwähnt. Kennst du die Begründung der Prüfer b.z.w. der Michelredaktion.

Beste Grüße Bernd

Im Bogen auf der Position 86-90 und 96-100
Auf der Karte rechte Marke


 
Shinokuma Am: 27.12.2022 23:55:04 Gelesen: 13793# 164 @  
Liebe Rosetten-Freunde und -Experten!

im letzten Jahr hatte ich den nachstehenden Scan des waagerechten Paars der 10-RPf-Marke der Rosettenserie mit der Mi.Nr. 340 im Thread "Plattenfehler: Deutsches Reich" gezeigt.

Beschreibung: Auch ohne Lupe lässt sich leicht erkennen, dass der Farbdruck bei der rechten Marken oberhalb des Schriftzuges Deutsches Reich stark abfällt, sodass nicht einmal mehr der I-Punkt von Reich vollständig zu sehen ist.



Damals hatte einzig Harald "muemmel" darauf folgendes geantwortet:

Diesen "dünnen" Oberrand, wie bei deiner rechten Marke, findet man bei fast allen Wertstufen der Marken im Rosettenmuster, egal ob Inflations- oder Rentenpfennigmarken. Wenn so etwas auf Bogen einem bestimmten Bogenfeld zugeordnet werden kann, ist ein Plattenfehler nicht auszuschließen. Momentan fehlt mir leider die Zeit, um dies in meinem knapp 250 Seiten umfassenden Plf-Verzeichnis zu finden.

Wenn es denn stimmt, was er damals schrieb, würde ich doch gerne mal das eine oder andere Exemplar davon sehen.

Denn in meinem Heimatverein hat leider niemand so etwas vorzuweisen.

Auch wüsste ich nach wie vor gerne, ob die von Harald angedeutete Möglichkeit einer Bogenfeldzuordnung nachgewiesen werden kann, oder ob es sich doch eher um eine Zufälligleit handelt.

Es würde mich freuen, wenn diesmal mehr Resonanz käme.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
muemmel Am: 29.12.2022 22:07:57 Gelesen: 13741# 165 @  
@ BD [#163]

Guten Abend Bernd,

warum die enge 20 noch nicht den Weg in den Michel DSK geschafft hat, kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Als ich Mitte September in Weilheim a.d. Teck zu einem Vortrag weilte, ergab sich auch die Gelegenheit mit einem ehemaligen INFLA-Prüfer ein wenig zu schnacken. Daraus konnte ich entnehmen, dass die Aufnahme von Plattenfehlern seitens der Michel-Redaktion teils willkürlich erfolgt und die Prüfer überhaupt nicht gefragt werden.

Andererseits gibt es aber Fälle, bei denen Prüfer dafür gesorgt haben, dass ein PLF Eingang in den Michel gefunden hat. Etliche Jahre war es z.B. so, dass sich Günter Bechtold und Herr Adler, damals in der Redaktion für den INFLA-Teil zuständig, in Sindelfingen regelmäßig zusammensetzten und beschlossen, was neu in den Katalog kommt oder evtl. auch wieder rausgenommen wird.

In dem Zusammenhang fällt mir ein Ereignis ein, bei dem Bechtold den PLF Beich statt Reich bei einigen Walzendruckmarken pauschal plötzlich als bei allen Walzendrucken der Rosettenmarken vorhanden in den DSK brachte, was natürlich umgehend mein Missfallen erregte. Nachdem ich ihm die Sachlage geschildert hatte, wurden die Fehler im nächsten Katalog rückgängig gemacht. Er hatte sich auf einen bayrischen Händler verlassen, der leider von Inflationsbogen so viel Ahnung hatte, wie die Kuh vom Sonntag.

Ob es heute bei INFLA-Berlin noch diese Art Verbindungsmann zur Michelredaktion gibt, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Mümmel
 
muemmel Am: 29.12.2022 23:38:15 Gelesen: 13728# 166 @  
@ Shinokuma [#164]

Hallo Gunther,

das von Dir gezeigte Paar mit dem "dünnen" Oberrand sind die Bogenfelder 55 und 56 der MiNr. 318A, Platten-Nr. 35/7/-. Dieser dünne Oberrand, bei dem der i-Punkt von Reich direkt in den weißen Teil des Oberrandes übergeht bzw. mit diesem verbunden ist, befindet sich auch auf Feld 56 der Bogen 314, PN 35/11/- und PN 35/19/-.



Ferner auch auf Bogen der MiNr. 319, PN 35/7/-, natürlich ebenfalls auf Feld 56, dort aber nur noch in einer Teilauflage.



Auf Bogen der MiNrn. 325 (1 Milliarde) und 329 (20 Milliarden) ist der PLF nicht mehr vorhanden.

Grund dafür ist, dass während des Drucks der 319 das rechte untere 25er-Markenbildklischee ausgewechselt worden ist (daher Vorkommen bei 319 nur in Teilauflage). Dieses Markenbildklischee kam dann auch beim Druck von 325 und 329 zum Einsatz.

Es handelt sich daher ganz eindeutig um einen Plattenfehler, da er auf 314, 318 und 319 auf Feld 56 nachgewiesen ist. Markant ist dabei der nach rechts dünner werdende farbige Teil des Oberrandes.

Zur Frage, woher ich das weiß: Als Sachbearbeiter bei INFLA-Berlin für die MiNrn. 313-330 habe ich viele Jahre Forschung betrieben und betreibe sie auch heute noch. Grundlage waren ca. 1200 Rosettenbogen, davon ungefähr 200 Dubletten. Alle anderen Bogen unterschieden sich mehr oder auch mal weniger. Die Sammlung hat inzwischen eine neue Heimat gefunden, wurde aber Bogen für Bogen zuvor gescannt, so dass ich sie virtuell immer noch verfügbar habe. Das Ergebnis wurde 2011 als INFLA-Band 67 in Loseblattform zur Messe Sindelfingen im Jahr 2011 veröffentlicht. Mittlerweile sind 3 Ergänzungen dazu erschienen und die 4. wird 2024 folgen, denn das Thema ist unerschöpflich.

Schöne Grüße und guten Rutsch
Mümmel
 
Zeitlos Am: 12.01.2023 13:12:37 Gelesen: 13107# 167 @  
Hallo zusammen,

ich habe mir eure Marken angeschaut und trage gern mit einer Mi 338 und einer 340 mit Fehler, zum Thema bei.

Die Wertangabe 3 hat in der Mitte eine verdickte Spitze und einen Doppelfehler - der Rahmenbogen rechts ist unterbrochen und in der Rahmenlinie gegenüber, ist etwas ausgebrochen.



Mi 340 mit Druckfehler über h von Reich



Vielen Dank im voraus für eure Hinweise.
Beste Grüße
Helmut
 
Zeitlos Am: 12.01.2023 22:50:16 Gelesen: 13062# 168 @  
Hallo zusammen,

bei dem spannenden Thema Rosetten bin ich im Michel bei Abarten auf Kartonpapier gestoßen, bei der Mi 313 P und der Michel 324 für P u. W

Die Bewertungen für * ** sind aufgeführt und manchmal steht im Michel -,- aber hier ist auch mal keine Angabe in meinem Katalog von 2015. Könnte mir jemand Hinweise geben auch für den aktuellen Stand.

Vielen Dank im Voraus und für eure Zeit.

Mit besten Grüßen
Helmut

Mi 313 A 4er Block



Mi 324 A 4er Block




Der Fuß der Mi 338 rechts ist verkürzt PF oder DF ?



Bei beiden meiner Mi 319 W sind die Buchstaben oben geschnitten - gibt`s das häufiger ? und kann man die Farben unterscheiden.







Danke für eure Hinweise zu den Fehlern der Marken.
 
muemmel Am: 12.01.2023 23:35:11 Gelesen: 13054# 169 @  
@ Zeitlos [#168]

Hallo Helmut,

bei den Rentenpfennig- und auch den Inflationsmarken handelt es sich bei den Abweichungen um Druckzufälligkeiten.

Was die Bewertungen der 314 und 324 auf Kartonpapier betrifft, keine Änderungen.

Die Farbtöne der 319 sind alle a-Farbe.

Grüßle
Mümmel
 
janekp Am: 13.01.2023 14:40:58 Gelesen: 13016# 170 @  
Ich möchte Ihnen gerne einige Rosettenausgaben aus meiner Sammlung zeigen, gibt es hier etwas Interessantes ? Leider ist die Qualität nicht zufriedenstellend.




 
Zeitlos Am: 13.01.2023 19:17:57 Gelesen: 12982# 171 @  
@ muemmel [#169]

Danke Mümmel,

auch für dein Fachwissen, dass hier noch lange für nachfolgende gespeichert wird.

Ich habe weitere Fehlermarken. Zunächst habe ich noch Fachfragen zum Beitrag [#168].

Der Block Mi 314A hat unten links den PE1 - ist dazu KT 2 passend ?



Die obere Mi 338 mit dem fehlendem linken Fuß hat auf der unteren Mi 338 einen HT und das n ist weit gebrochen. Ist das ST 3 ?





Bei 4 - eine Milliarde Marken Mi 325, habe ich auch Fehler gefunden und zeige nur das senk. geprüfte Paar. Dabei ist auch PP19, ein fehlender i-Punkt, ein innen-Rahmenbruch am und unter e, die 1 ohne linken Fuß, li. o. Posthorn oben gebrochen, zum Mundstück vom Posthorn und Kordel gebrochen, die Fehler sind immer in der Mitte des Bildes.




Bei der 5 Milliarden Mi 327 ist das ein PP19



Danke für eure Kommentare,

Beste Grüße
Helmut
 
Zeitlos Am: 14.01.2023 20:36:33 Gelesen: 12933# 172 @  
@ Zeitlos [#171] @ alle

Hallo Freunde der Rosetten - ich bedanke mich für eure Hinweise zu Rosetten, die mich zu allen bisherigen Marken und mich zu weiteren 2 Marken geführt haben, die ich schon aussortiert hatte. Ich stelle sie einzeln ein und frage mich und euch, ist die richtige Bezeichnung für diese Marke Mi 327 B KT PE 1 a: 2 oder 3 ?

Ich habe Scans in 600-er und 1200-er gemacht.







Vielen Dank für eure Kommentare .... zur Mi 327 --,-- --,-- --,--

Die zweite Marke ist (vermute ich) eine Mi 323 A P PE 1 KT a: 6 ? --,--

Ich habe wieder 600er und 1200 Scans vorbereitet mit einer ** Vergleichsmarke und bitte um eure Hinweise und Meinungen.

Schaut euch mal diese Verdatterte Marke an - ein Prüfung vor einer Auktion wohl angesagt.

Vielen Dank Helmut


 
Dieter 66 Am: 13.11.2023 22:10:51 Gelesen: 1996# 173 @  
Hallo,

Möchte hier gerne die Michel Nr. 327 vorstellen, die ein großes Loch im Korbdeckel aufweist.

Auch sind im Deckelrand in gleichmäßigen Abständen Lücken.

Michel Spezial sagt hier nichts zu.

Hat jemand ggf. weitere Literatur mit Hinweisen dieser Druckzufälligkeit.

Gruß Dieter


 
muemmel Am: 13.11.2023 23:14:06 Gelesen: 1984# 174 @  
@ Dieter 66 [#173]

Hallo Dieter,

bei der linken Marke handelt es sich um zu viel Farbe (Farbübersättigung). Hinzu kommt, dass in der Endphase der Inflation das Personal der Reichsdruckerei auf den Augenbrauen nach Hause ging und die Druckplatten nicht mit der notwendigen Sorgfalt gereinigt wurden.

Normalerweise wäre so etwas als Makulatur aussortiert worden, denn es war ja der komplette Bogen betroffen. Aber was war zu der Zeit überhaupt noch normal?

Gruß
Mümmel
 
Dieter 66 Am: 13.11.2023 23:46:27 Gelesen: 1980# 175 @  
@ muemmel [#174]

Hallo Mümmel,

ja krass, was damals los war. So die Richtung hatte ich auch schon gedacht. Man druckt ja nun Farbe auf weiß und nicht umgekehrt.

Danke für die Expertise.

Gruß Dieter.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.