Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schiffe auf alten Ansichtskarten
Cantus Am: 21.11.2009 23:06:27 Gelesen: 150674# 1 @  
Man muss nicht unbedingt Ansichtskartensammler sein, um seine Freude an alten Ansichtskarten zu haben. Man kann damit Sammlungen auflockern, man kann sie nutzen, um Geschichtsforschung zu treiben, man kann sie auch einfach nur schön finden. Ich zeige hier einmal ein paar solche Karten, vielleicht können andere mit eigenem Material ergänzen.










 
wiener Am: 22.11.2009 10:12:22 Gelesen: 150656# 2 @  
Danke für die tollen Bilder !

Es ist schön das unser Sammelgebiet praktisch unerschöpflich ist ! Ich ertappe mich auch immer wieder dabei wie ich z.B. eine Ansichtskarte kaufe welche mir einfach gefällt und die gar nicht in mein Sammelgebiet paßt.

Grüße
Roman
 
Carolina Pegleg Am: 02.12.2009 06:19:49 Gelesen: 150620# 3 @  
Ich habe diese zwei Foto-Postkarten von Schiffen. Beide sind ungelaufen und ich kann sie schlecht datieren. Ich denke mal 30er Jahre könnte hinkommen.

Die obere Karte identifiziert das Schiff, die SS Minnekahda. Der Dampfer auf der untere Karte ist nicht genannt -- also ein ideales Rätsel es hier zu posten. Ich habe die beiden Karten gemeinsam bekommen. Durch Zählen der Schornsteine haben ich jedoch wissenschaftlich ermittelt, dass es sich nicht um dasselbe Schiff handeln kann. ;)


SS Minnekahda


Unbekanntes Schiff
 
HEFO58 Am: 02.12.2009 08:09:16 Gelesen: 150613# 4 @  
@ Carolina Pegleg [#3]

Hallo

Zu der ersten Karte mit der Minnekahda habe ich den nachstehenden Link gefunden mit der Geschichte des Schiffes - http://www.atlantictransportline.us/content/56Minnekahda.htm

Kannst Du von dem zweiten Schiff bitte einen hochauflösenden Scan nur des Bereichs mit dem Schiffsnamen machen, der Name müsste sich dann doch vielleicht erkennen lassen. Auf jeden Fall besteht er aus 7 Buchstaben.

Gruß
Helmut


 
HEFO58 Am: 02.12.2009 08:33:13 Gelesen: 150609# 5 @  
Hallo

Dann will ich auch mal eine Ansichtskarte beisteuern und zwar zeigt diese Karte die S.M.S. Westfalen http://www.deutsche-schutzgebiete.de/sms_westfalen.htm der kaiserlichen Marine. Die Karte wurde 1917 von einem Mannschaftsmitglied aufgegeben.

Gruß
Helmut


 
Carolina Pegleg Am: 02.12.2009 14:18:05 Gelesen: 150591# 6 @  
@ HEFO58 [#4]

Helmut,

Hallo und vielen Dank. Interessante Geschichte von der SS Minnekahda. Die Karte datiert also eher von den 20er Jahren.

Noch besser der Tip mit dem Scan der anderen Karte. Hier ist er, 600dpi, mehr macht mein Programm nicht:



Ich kann dort nun 'Bermuda' lesen. Aber 100% identifizieren konnte ich das Schiff gleichwohl noch nicht (welche Reederei etc.), da es wohl mehrere Schiffe über die Jahrhunderte mit dem Namen gegeben hat. Ich bin mit dem googln noch nicht viel weiter gekommen. Wollte aber diesen Zwischenerfolg gleich hier posten. Muss jetzt zur Arbeit.
 
HEFO58 Am: 02.12.2009 15:58:14 Gelesen: 150583# 7 @  
@ Carolina Pegleg [#6]

Hallo
Arno

Das Schiff ist die MS Bermuda der Furness-Bermuda Line, gebaut 1927 und 1931 in Belfast ausgebrannt - http://www.theshipslist.com/ships/lines/bermuda.htm - die Schornsteinmarkierung stimmt auch überein.

Gruß
Helmut
 
Christian Am: 03.12.2009 00:56:45 Gelesen: 150561# 8 @  
Hallo zusammen.

Hier eine Karte der T.S.S. Veeedam, Holland-America Line. Sie war von 1922 - 1952 auf Fahrt.





Abgestempelt wurde die Karte in Newwark am 5.3.1939 und nach Wien verschickt.

Ein kleiner Video-Clip zum Schiff:

http://www.splashvision.com/Video/21096_TSS-Volendam-and-TSS-Veendam-Dia-3.html

Herzliche Grüße

Christian
 
Cantus Am: 22.12.2012 00:01:51 Gelesen: 145954# 9 @  
Es müssen nicht immer Hochseedampfer sein. auch bei der Binnenschifffahrt waren interessante Schiffe von der Art, wie man sie heute nicht mehr sieht, im Einsatz. Bei allen drei Karten fallen die hohen Schornsteine auf. Ich kann mich noch an meine Jugendzeit und Touren mit dem Ausflugsdampfer erinnern, bei denen immer dann, wenn Brücken durchfahren wurden, die hohen Schornsteine zuvor heruntergeklappt werden mussten. Und so toll wie heute war eine Fahrt auf dem Oberdeck auch nicht, denn trotz der Höhe der Schornsteine bekam man bisweilen immer noch allerlei Qualm ins Gesicht geblasen.



Karte vom 24.7.1927



Karte vom 27.6.1914



Die Karte ist ungelaufen, geschätzt etwa von 1920

Viele Grüße
Ingo
 
zockerpeppi Am: 22.12.2012 00:30:37 Gelesen: 145951# 10 @  
Die Karte sollte eigentlich zu meinem Brief passen. Aber irgendwie war ich beim Einkauf nicht richtig bei der Sache:

SS George Washington wurde es. Oh my.. das ging gar nicht und schnell SS Washington eingekauft. Dann war die Welt wieder im Lot.



http://en.wikipedia.org/wiki/SS_Washington
http://en.wikipedia.org/wiki/SS_George_Washington

Lulchen
 
rostigeschiene (RIP) Am: 23.12.2012 14:12:23 Gelesen: 145909# 11 @  
Hier eine schöne Karte der S.S. Mohawk.



Geschrieben wurde sie am 18.1.28 auf dem Schiff und nach Ankunft in Charleston S. C., am 19.1.28, der Post übergeben. Wann sie in Hüttensteinach, Thüringen, ankam lässt sich nicht ermitteln.

Doch zum Schiff habe ich einige Informationen im Internet gefunden:

Die Mohawk, sowie ihre Schwesterschiffe, Algonquin, Seminole und Cherokee (5.897 BRT, 402 m lang) wurden alle in den Jahren 1925-26 gebaut.

Die Mohawk ist im Jahre 1935 nach einer Kollision mit dem norwegischen Frachter Talisman gesunken.

Die Cherokee, die als Truppentransporter eingesetzt und im Jahre 1942 torpediert wurde versank ebenfalls.

Die Seminole und Algonquin wurden als Lazarettschiffe während des 2. Weltkrieges eingesetzt und überlebten den Krieg, bis sie in den 1950er Jahren verschrottet werden.

Viele Grüße

Werner
 
Hawoklei (RIP) Am: 23.12.2012 15:02:53 Gelesen: 145902# 12 @  
@ rostigeschiene [#11]

Hallo Werner,

interessant an deinem Beitrag finde ich, dass die 4 Schiffe, die du hier genannt hast, alle nach Nordamerikanischen Indianer-Stämmen benannt wurden! Wie gut, dass es die Recherche und heute die Möglichkeiten dazu gibt!

Beste Grüsse Hans
 
Georgius Am: 23.12.2012 20:22:46 Gelesen: 145862# 13 @  
Der Postdampfer "Stephan" 1881 auf der Ostsee. Hierbei handelt es sich nicht um den bekannten Kabelleger, der erst 1886 in den Annalen auftaucht. Wer kann zu diesem Schiff etwas mehr sagen? Die Karte ist nicht gelaufen.

Viele Grüße
Georgius


 
Germaniafan Am: 24.12.2012 10:02:10 Gelesen: 145832# 14 @  
Hier eine Ansichtskarte aus dem Konstanzer Hafen.



Im Vordergrund dürfte der 1890 in Dienst gestellte bayrische Salondampfer "PRINZ REGENT" zu sehen sein, der in Lindau seinen Heimathafen hatte. Rechts dahinter der badische Salondampfer "GREIF". Der Salondampfer Greif wurde 1877 in Dienst gestellt, und war in Konstanz beheimatet. Links hinten an der Ufermauer der badische Salondampfer "ZÄHRINGEN".

Der Salondampfer Zähringen wurde 1888 in Dienst gestellt und hatte seinen Heimathafen ebenfalls in Konstanz.

Ich hatte vor einigen Jahren mal eine ansehnliche Belege-Sammlung von alten Bodenseedampfern und Bodenseeschiffspost die ich aber wieder verkauft habe. Ganz los gelassen hat mich dieses interessante Sammelgebiet aber nie, und mich freut es immer wieder wenn ich im Sommer die restaurierte "Hohentwiel" auf dem Bodensee sehen darf.



Die Karte zeigt als portorichtige Frankatur von Konstanz nach Wien eine Mi.Nr. 85 Ia mit Teil-HAN H 390(6-13)

Schöne Grüße
Guido
 
filunski Am: 27.12.2012 10:20:44 Gelesen: 145767# 15 @  
Liebe Freunde der Schiffe,

eben kam mir diese Karte in die Finger, welche gut hier her passt.

Eine Postkarte aus dem Jahre 1916 die das Linienschiff (heute würde man Schlachtschiff sagen) "S.M.S. Hannover" der Kaiserlichen Marine zeigt.



Die "Hannover" lief 1905 in Wilhelmshaven vom Stapel und nahm im Ersten Weltkrieg u.a. an der Skagerrakschlacht teil. Der Vernichtung der deutschen Kriegsschiffe am Kriegsende in Scapa Flow entging sie nur, weil sie bereits zu alt war. Somit bildete sie ab 1921 wieder mit den Grundstock der neuen deutschen Marine bis sie 1927 endgültig außer Dienst gestellt wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/SMS_Hannover

Thematisch passend dazu auch die andere Seite der Karte, gelaufen als "Marinepost" mit Stempel aus Laboe.



Gruß,
Peter
 
Sachsendreier53 Am: 29.12.2012 18:48:46 Gelesen: 145708# 16 @  
Der Turbinen-Schnelldampfer "Cobra" auf einer Ansichtskarte von 1931.



Das Schiff lief 1926 in Stettin vom Stapel. Vorwiegend wurde es im Seebäderdienst eingesetzt. In Kriegszeiten war der Dampfer als Minenleger eingesetzt. Die "Cobra" wurde bei einem Gefecht 1942 versenkt.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 08.01.2013 13:58:22 Gelesen: 145513# 17 @  
Diese Ansichtskarte der MS Italia wurde vor 59 Jahren, am 8.1.1954 von Hamburg nach Berlin-Friedenau per Luftpost verschickt.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Hawoklei (RIP) Am: 10.01.2013 08:23:54 Gelesen: 145479# 18 @  
Hallo alle,

im Vergleich mit den heutigen x-stöckigen Kreuzfahrt-/Passagierschiffen für den "Massentourismus" gefällt mir die hier abgebildete Schiffsform, die z.B. MS BREMEN in den 1950/60er Jahren zeigt, deutlich besser.

Beste Grüsse Hans


 
Sachsendreier53 Am: 10.01.2013 17:36:41 Gelesen: 145446# 19 @  
Der Schnelldampfer "Roland" war ein Seebäderschiff des Norddeutschen Lloyd. Am 12.03.1927 lief es in Geestemünde vom Stapel. Im Zweiten Weltkrieg wurde es als Minenschiff von der deutschen Kriegsmarine gefahren. Der Schnelldampfer sank 1944 durch eine Mine.



mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 14.01.2013 01:10:25 Gelesen: 145365# 20 @  
Ein ähnliches Schicksal hatte auch der Salon-Schnell-Dampfer "Odin".



Postkarte (5)
EF DR MiNr 70 b (5)
TSt SASSNITZ vom 13.8.04
BordSt blau Salon-Schnell-Dampfer „Odin“
13 AUG 1904
Auf hoher See
AnkunftSt PHILPPSTHAL 15.8.04
handschriftl. Vermerk 15/8 nachgesandt
AnkunftSt CASSEL 16.8.04
(heute Kassel geschrieben)

Weitere Informationen zur Odin über diese Adresse http://www.infla-berlin.de/17_Daten/Berichte/A4/241/Odin.pdf

MfG wajdz
 
wajdz Am: 14.01.2013 13:00:00 Gelesen: 145344# 21 @  
3 Motive (Nr. 12, 16, 18) aus einer Postkartenedition des Deutschen Flotten Vereins, Abkürzung DFV, im April 1898 auf Initiative aus der Industrie durch das Reichsmarineamt gegründeter Verein; sollte das Interesse an der deutschen Kriegsflotte, ihrer Bedeutung und ihrem Ausbau wecken.

Mit zahlreichen Büchern und der Zeitschrift "Die Flotte", mit Vortragsabenden und Feierlichkeiten warb der Flottenverein ständig um neue Mitglieder. Bildpostkarten mit Kriegsschiffmotiven kamen als populäre Massenartikel auf. Sie sollten die Öffentlichkeit für die Flottenpolitik begeistern und die wachsende Schlagkraft der deutschen Marine verdeutlichen. Im Jahr seiner Gründung 1898 zählte der Flottenverein bereits 78.000 Mitglieder, bis 1914 wuchs er auf 1,1 Millionen Mitglieder an.

Nach 1918 verlor der DFV, der sich 1919 in »Deutscher Seeverein« umbenannte, stark an Bedeutung. 1934 wurde er in den »Reichsbund deutscher Seegeltung« überführt.

MfG wajdz


 
wajdz Am: 14.01.2013 13:27:06 Gelesen: 145340# 22 @  
Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser ergänzte Kaiser Wilhelm II 1898 bei der Einweihung des Stettiner Freihafens die Rede des Oberbürgermeisters und nannte damit das Kind beim Namen, die Verstärkung und Erweiterung der deutschen Handels- und vor allem Kriegsflotte.



Postkarte (5) Flottenmotiv nach einem Bild des Marinemalers Willi Stöwer
EF DR Minr 85 I a (5)
TSt STEGLITZ 1 d vom 23.1.10
 
Baber Am: 14.01.2013 15:35:06 Gelesen: 145322# 23 @  
Hier noch ein Kriegsschiff der Jugoslawischen Marine. Die Karte ist 1939 geschrieben.

Gruß
Baber


 
wajdz Am: 18.01.2013 16:41:38 Gelesen: 145243# 24 @  
Feldpostkarte (portofrei)
TSt KIEL-ELLERBEK vom 27.2.15
Gummistempel blau
3.Kompagnie
-Abteilung Kiel-Süd



Der Text erlaubt einen Blick auf den Alltag des Krieges, abseits vom Heeresbericht, der so in keinem Geschichtsbuch beschrieben wird.

Kiel d.12 II
Sehr geehrte Frau Spengler!
Soeben habe ich Ihre werte Karte er-
halten. Herzlichen Dank dafür. Auf Ihre
Frage nach einem Päckchen mit Cigar-
ren muß ich Ihnen leider mitteilen,
daß ich diese Zeit keins bekommen
habe.Ich war auch gleich im Komp.
Büro und habe es gemeldet. es sind
schon mehrere nicht angekommen.
trotzdem habe ich mich aber gefreut,
daß Sie noch an mich denken. Die
Adresse ist noch die alte, nur andere
Leute sind hier. Lauter Rekruten im
Dezember eingezogen und nun hier
her kommandiert. ich bin bei der Komp.
geblieben. Viele Grüße Ihr O. Knöfler
ObHzr. K.3.Komp S……abt Kiel-Ellerbek

Am Krieg will nicht nur die Industrie verdienen. Auch der „kleine“ Mann versucht, seinen Anteil abzubekommen. Schon auf dem Postweg oder erst in der Kaserne ?
 
Sachsendreier53 Am: 30.01.2013 13:35:35 Gelesen: 145096# 25 @  
Die "Amerika", ein Express-Riesenozeandampfer der Hamburg Amerika Linie. Diese Ansichtskarte ging am 28.8.1913 von Hamburg nach Markröhlitz/Sachsen-Anhalt auf die Reise.



Hergestellt ist die Karte beim Leipziger Verlag - Trinks & Co.



Das deutsche Passagierschiff "Hansa" der Hamburg-Amerika-Linie (Hapag) bei seiner Ausfahrt aus Hamburg.

Die Karte, hergestellt vom Verlag Lüdeking aus Hamburg, wurde am 21.5.1925 von Köln nach Wermsdorf/Sa. gesandt.

mit Sammlergruß,
Claus
 
Martinus Am: 30.01.2013 18:19:17 Gelesen: 145068# 26 @  
Schnelldampfer Cobra

Nur ein anderes Bild und Hinweis, der gehörte zur Hamburg-Amerika-Linie-Seebäderdienst!



Dazu der passende Schiffspoststempel!



Immer wieder schön, wenn man in seinen Randgebieten etwas zu anderen Sachen findet!

mit Sammlergruß Martinus
 
Manne Am: 01.02.2013 16:06:00 Gelesen: 144999# 27 @  
Hallo zusammen,

eine Ansichtskarte mit "Belgischem Paketboot", leider nicht gelaufen, aus welcher Zeit?

Gruß
Manne


 
reichswolf Am: 01.02.2013 19:37:01 Gelesen: 144972# 28 @  
@ Manne [#27]

Ich habe leider keinen Ganzsachen-Katalog für Belgien vorliegen. Zur groben zeitlichen Einordnung hilft dir aber vielleicht die Angabe, daß Marken mit der Zeichnung des Wertstempels ab 1893 ausgegeben wurden. Gültig waren diese Ausgaben bis 1915. Ich schätze, deine Karte stammt aus dem selben Zeitraum.

Beste Grüße,
Christoph
 
Manne Am: 02.02.2013 15:52:31 Gelesen: 144933# 29 @  
@ reichswolf [#28]

Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Antwort. Das reicht mir vollkommen.

Gruß
Manne
 
zensurpost Am: 02.02.2013 16:21:04 Gelesen: 144929# 30 @  
@ Manne [#27]

Hallo Manne,

es handelt sich um eine so genannte "Postkarte von Fährschiffen" Diese Karten wurden auf den Dampfern und dem Postamt in Ostende verkauft. Bei Deiner Karte handelt es sich um SP 12 (nach Michel-Ganzsachen Europa-West 2000/2001); herausgegeben 1910. Auflage 25.000 Stück; Michelwert 7,50 €.

Beste Grüße
Hans-Georg
 
Manne Am: 02.02.2013 18:01:06 Gelesen: 144915# 31 @  
@ zensurpost [#30]

Hallo Hans-Georg,

vielen Dank für Deine detaillierte Antwort.

Gruß
Manne
 
Sachsendreier53 Am: 02.02.2013 19:11:56 Gelesen: 144895# 32 @  
Die "König Friedrich August" auf Ansichtskarte von 1913.



Der Doppelschraubendampfer war 1906 für die HAPAG gebaut worden, Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft.

Die Karte ist am 1.6.13 in Hamburg abgestempelt, nach Wermsdorf/Sa.

mit Sammlergruß,
Claus
 
zockerpeppi Am: 03.02.2013 17:09:53 Gelesen: 144859# 33 @  
Dank dem Hinweis von Fips002 im Thema Schiffspost und Schiffspoststempel (#161/162) habe ich mir eine Ansichtskarte vom Reichspostdampfer Prinz Ludwig gekauft. Nicht gelaufen. Passt dennoch super zu meinem Brief.

Hier noch ein Link für genauere Daten des Dampfers:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_Ludwig_(1906)



Sammlergruß
Lulu
 
zockerpeppi Am: 05.02.2013 18:14:18 Gelesen: 144785# 34 @  
Fips002 hatte noch einen 2ten Dampfer erwähnt. Und hier ist er nun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prinz_Eitel_Friedrich_(1904)



Und das wars dann auch von mir. Mehr gibt es nicht in meinen Alben.

schönen Gruß noch
Lulu
 
juni-1848 Am: 05.02.2013 23:23:25 Gelesen: 144757# 35 @  
Just für einen glatten 100er in eBay ausgelaufen:

...

Foto-Ansichtskarte ab "TSINGTAU / * * / KIAUTSCHOU" (Einkreiser vom 24.1.1905)
nach "HANKAU / * * / DEUTSCHE POST" (Einkreiser vom 31.1.1905)
an den Kais(erlichen) Mar(ine) Oberzahlmeister M. Weiß, Hochwohlgeboren, auf dem Kanonenboot "TIGER".

Sammlergruß, Werner
 
Germaniafan Am: 07.02.2013 21:18:35 Gelesen: 144689# 36 @  
Eine Ansichtskarte vom 4 Schrauben Schnelldampfer Europa vom 30.5.1936. Zwei verschiedene Stempel der Deutsch-Amerik. Seepost Bremen-New-York, frankiert mit einer Einzelfrankatur der Mi.Nr. 520.



Schöne Grüße
Guido
 
Sachsendreier53 Am: 08.02.2013 12:22:11 Gelesen: 144616# 37 @  
Hier wieder mal ein Dampfer auf einer Ansichtskarte.



An Bord des Dampfers "Bastei" (Bordstempel). Der Dampfer gehörte der Sächsisch-Böhmischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft.

Kartenhersteller war die bekannte Firma Stengel & Co aus Dresden.

Die Karte ging vom Weissen Hirsch (Stadtteil v. Dresden) abgestempelt, am 28.7.1899 nach Sellin auf Rügen.

mit Sammlergruß,
Claus
 
OlliFoolish Am: 11.02.2013 14:30:00 Gelesen: 144493# 38 @  
AK des Schlachtschiffs Scharnhorst aus 1939 (2 Wochen nach nach dem Überfall auf Polen). Geschrieben von meinem Ur-Ur-Großvater an meine Großmutter (damals 9 Jahre alt).

Gruß Olli


 
Manne Am: 14.02.2013 10:20:22 Gelesen: 144373# 39 @  
Hallo zusammen,

heute eine Karte mit einem Segler, leider nicht gelaufen, laut Rückseite vor 1907. Auf dem Rettungsring steht: SMS MOLTKE.

Gruß
Manne


 
Pepe Am: 14.02.2013 15:57:29 Gelesen: 144351# 40 @  
Hallo die Runde,

ich würde gern mehr über dieses Schiff erfahren wollen. Soll das unten nun der Name des Schiffes sein. Oder der Fotograf? Kann mir jemand Tipps geben? Karte leider nicht beschriftet.

Nette Grüße
Pepe


 
OlliFoolish Am: 14.02.2013 16:42:49 Gelesen: 144341# 41 @  
@ Pepe

Ohne mich jetzt extrem auszukennen, würde ich auf einen Zerstörer der Kriegsmarine vom Typ "Zerstörer 1934" tippen. Welches Schiff genau es ist, erschließt sich mir nicht. Leider kann ich, zu meiner Schande, die Schrift am unteren Kartenrand nicht lesen. ;)

Gruß Olli
 
filunski Am: 14.02.2013 19:06:49 Gelesen: 144315# 42 @  
@ Pepe [#40]

Hallo Pepe,

der Name rechts unten ist der des Fotografen "Ferdinand Urbahns". Der hat wohl viele solcher Motive geschossen, hier mehr dazu: http://www.fotorevers.eu/de/fotograf/Urbahns/3511/

Gruß,
Peter
 
Pepe Am: 14.02.2013 20:02:24 Gelesen: 144298# 43 @  
@ OlliFoolish [#41]
@ filunski [#42]

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun muß ich nur noch sichere Schiffsdaten herausbekommen.

Nette Grüße
Pepe
 
rostigeschiene (RIP) Am: 14.02.2013 21:05:51 Gelesen: 144284# 44 @  
@ Pepe [#40]

Schau einmal bei Google unter Hans Lody, wenn es nicht das Schiff ist, ist es aber der Schiffstyp.

@ filunski [#42]

Hallo Peter,

der Link zu Ferdinand Urbahns ist der Link zum Vater, der Sohn hatte den gleichen Vornamen und galt als ein Pionier der Farbfotografie. Nach zu lesen bei Dithmarschen Wiki.

Werner
 
filunski Am: 14.02.2013 23:13:17 Gelesen: 144266# 45 @  
@ rostigeschiene [#44]

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis, Deinen Link hatte ich auch gesehen, aber nicht weiter verfolgt und so entging mir die Vater-Sohn Tatsache! :-(

Schönen Gruss,
Peter
 
Fips002 Am: 15.02.2013 17:03:12 Gelesen: 144224# 46 @  
Hallo Pepe,

das Foto zeigt den Zerstörer Z1 "Leberecht Maaß". Es war der erste Zerstörertyp 1934. Alle vor dem Kriege gebauten Zerstörer besaßen fünf 12,7 cm Geschütze (später 14 cm), ferner Fla-Waffen, acht Torpedorohre und waren für das Werfen von 60 Minen eingerichtet. Er war mit 2232 ts fast so groß wie ein kleiner Kreuzer vor dem Ersten Weltkrieg. Der Zerstörer besaß zwei Turbinen. Die Turbinen leisteten 70000 PS und machten die Boote 38 Knoten schnell. Der Aktionsradius betrug 3823 Seemeilen. Das Foto könnte die Testfahrt der "Leberecht Maaß" 1937 zeigen. Der Zerstörertyp 1936 ist am Klipperbug erkennbar.

Gruß Fips002
 
Latzi Am: 16.02.2013 17:26:44 Gelesen: 144182# 47 @  
@ Fips002 [#46]

Nicht das ich Dein Urteil anzweifeln möchte, aber wie unterscheidest Du Z1 bis Z4 auf der Karte? Die Schiffe sollen nach wikipedia baugleich sein.

Gruß
Lars

der mal Schnellboot fuhr
 
Fips002 Am: 16.02.2013 19:29:10 Gelesen: 144169# 48 @  
Lars, Du hast recht.

Die Boote des Zerstörertyps 1934 waren bauggleich. Die "Leberecht Maaß" war das erste Boot dieser Klasse und Z 16 "Friedrich Eckoldt" das letzte Boot dieser Zerstörerklasse. Man bezeichnete diese Boote auch Leberecht Maaß Klasse. Das Foto von Pepe ist im Buch "Die deutsche Kriegsmarine 1939-1945 in über 300 Fotodokumenten" abgebildet und zeigt die "Leberecht Maaß".

Gruß Fips002
 
Fips002 Am: 16.02.2013 19:49:54 Gelesen: 144160# 49 @  
Hinsichtlich der Geschwindigkeit muss ich mich berichtigen. Die Boote der "Leberecht Maaß-Klasse" liefen nicht 38 Knoten, sondern nur 30 Knoten. 38 Knoten liefen die letzten Vorkriegszerstörer der "Diether von Roeder-Klasse".

Fips002
 
Pepe Am: 17.02.2013 20:52:11 Gelesen: 144105# 50 @  
@ rostigeschiene [#44]
@ Fips002 [#46]

Vielen Dank allen für die aufschlußreiche Antwort. Die weiteren Nachforschungen über diesen schwimmenden Sarg zeigen einmal mehr die Sinnlosigkeit des Krieges. Deutsche Luftwaffe versenkt zwei deutsche Kriegsschiffe! Fast 600 Tote!

Man findet doch sehr unterschiedliche Recherchen. Da wird die Wehrmacht große Anteile dran haben, und an einer genauen Aufklärung dieses SKANDALS bestand wahrscheinlich kein Interesse.

Es wäre auch mal interessant zu wissen, wie viele von solchen Schiffspostkarten überhaupt verausgabt wurden.

Mit depressiven Grüßen
Pepe
 
Cantus Am: 19.02.2013 01:07:52 Gelesen: 144042# 51 @  
Von mir heute eine Abbildung der S.S.Cleveland. Informationen zu diesem Schiff findet man u.a. hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Cleveland

http://www.norwayheritage.com/gallery/gallery.asp?action=viewimage&categoryid=22&text=&imageid=1289&box=&shownew=



Die Karte lief am 17.2.1926 von Hamburg nach Treptow (Tollense).

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 21.02.2013 11:02:12 Gelesen: 143927# 52 @  
Zwei ungelaufene Schiffspostkarten:

"Cap Polonio" Info unter http://www.schiffe-maxim.de/Polonio.htm



"Hansa" Info unter http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Ballin_(Schiff)



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 27.03.2013 16:41:17 Gelesen: 143118# 53 @  
Eine Ansichtskarte aus dem Verlag Andres & Co. Hamburg, abgestempelt in Hamburg 3, am 29.8.1972.

Die Karte zeigt die MS Gripsholm im Hamburger Hafen. Das Schiff (1957-1975) war Kreuzfahrtschiff und kombinierter Ozean Liner der Reederei Swedisch American Line.



mit Sammlergruß,
Claus
 
roman Am: 28.03.2013 01:33:42 Gelesen: 143093# 54 @  
Da mache ich gerne mit. ;-)

Ich habe eine Postkarte, abgestempelt am 8.8.1915 als Feldpost mit lila Stempel mit Aufschrift II Ersatz-Seebataillon - 2. Kompanie. Von wo, ist geschwärzt, ging aber nach Dresden.

Bildet ein Torpedoboot in hoher See, leider ohne Namen.


 
roman Am: 28.03.2013 01:37:02 Gelesen: 143091# 55 @  
Eine AK mit der Ostfriesland, dem Text auf der Karte, müsste es in Wilhelmshafen sein, Datum 3.10.1915. Die ganze Besatzung salutiert an Deck.


 
roman Am: 28.03.2013 01:44:17 Gelesen: 143090# 56 @  
Hier 2 Karten von der M.S. Monte Rosa. Das Interessante: Beide Karten kommen von verschiedenen Quellen, aber der Text auf der Rückseite ist derselbe (handgeschrieben von der selben Person).

"Zur Erinnerung an meine Ausbildung als ... auf "Monte Rosa vom 31.3.1940 bis 16.5.1940 in ... Vielleicht hilft mir jemand, den Text zu entziffern?


 
Marcel Am: 28.03.2013 02:50:02 Gelesen: 143085# 57 @  
@ roman [#56]

Hallo,

ich lese Bombenschützen-Anwärter in Swinemünde und Stettin.

Die "Monte Rosa" war eines der 5 Passierschiffe der Hamburg Südamerikanischen Dampfschifffahrts-Gesellschaft der Monte-Klasse.

Mit dem Beginn des Zweiten Weltkrieges lag sie ab Januar 1940 als Wohnschiff für die Kriegsmarine in Stettin.

Alles nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monte-Klasse_(1924)

schöne Grüße
Marcel
 
Cantus Am: 28.03.2013 02:55:35 Gelesen: 143083# 58 @  
@ roman [#56]

Das heißt wohl "meine Ausbildung als Bombenschützen-Anwärter" vom ... bis ... in Swinemünde und Stettin.

Viele Grüße
ingo
 
roman Am: 28.03.2013 11:19:34 Gelesen: 143052# 59 @  
Danke, jetzt wo ich weiss, was da steht, kann ich es auch lesen. ;-) Die erste Karte habe ich aus Hamburg vom Flohmarkt, die andere aus Stuttgart. Riesenzufall, dass die von der selben Person stammen.

frohe Ostern
 
Sachsendreier53 Am: 28.03.2013 18:19:08 Gelesen: 143030# 60 @  
@ roman [#54]

Hallo Roman,

kannst Du mal sauber die Rückseite scannen ? Uns Stempelsammler interessiert auch die Rückseite, egal ob geschwärzt. Danke.

mit Sammlergruß,
Claus
 
roman Am: 31.03.2013 01:54:46 Gelesen: 142961# 61 @  
Mache ich gerne, leider müßt ihr warten, bis Ostern vorbei ist. Ich bin Koch von Beruf, und gerade voll im Osterstress - morgen gibt es Osterhasenbraten.
 
Sachsendreier53 Am: 10.04.2013 13:36:50 Gelesen: 142745# 62 @  
Auf dieser Ansichtskarte aus dem Verlag Wilhelm Flohe aus Hamburg 4, ist der Dreischrauben Schnelldampfer "Cap Polonia" abgebildet. Die Karte ging 1936 von Altona nach Berlin-Grunewald. Der Schnelldampfer wurde 1977 auf einer Briefmarke abgebildet.

Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Polonio



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 30.05.2013 14:09:19 Gelesen: 141621# 63 @  
@ roman [#61]

Hallo Roman,

wir freuen uns auf Dein Scan. Ostern und Pfingsten sind vorbei.

Claus
 
wajdz Am: 30.05.2013 20:30:26 Gelesen: 141592# 64 @  
Die Preussen lief als so genanntes Seemotorschnellschiff am 17. März 1926 in Stettin vom Stapel.

Im Rahmen des Seedienstes Ostpreußen bediente sie für die Reederei J. F. Braeunlich die Linie Stettin–Pillau–Königsberg zwischen Pommern und Ostpreußen.

Die Kriegsmarine übernahm 1939 die Preussen und rüstete sie zum Minenschiff um. Bewaffnung 2 × Flak 8,8 cm, 4 × Maschinengewehre, etwa 400 Seeminen.

Am 29./30. April nahm sie an einem Mineneinsatz im Skagerrak teil, wo sie beim Legen einer Minensperre nach einer Kollision das deutsche Torpedoboot Leopard versenkte.

Am 9. Juli 1941 geriet das Schiff östlich der Südspitze von Öland auf eine Minensperre Schwedens und mußte von der Besatzung versenkt werden.


 
Sachsendreier53 Am: 21.06.2013 10:28:08 Gelesen: 141083# 65 @  
Ansichtskarte aus Dresden (Italienisches Dörfchen) mit der Abbildung des Schaufelraddampfers "Meissen".

Hersteller der Karte war der Dresdner Verlag A.Baum. Der Postkartenschreiber hat die Karte in "Helbigs Etablissement" gekauft (siehe Stempel) und am 11.9.1902 nach Greiz adressiert.



Info unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Meissen_(Schiff)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 10.07.2013 09:47:35 Gelesen: 140614# 66 @  
Ansichtskarte des Kreuzers der Kaiserlichen Marine SMS DANZIG.

Aufgegeben wurde die Karte am 15.7.1911 in Wilhelmshaven nach Linden bei Hannover.

Verleger der Ansichtskarte waren Knackstedt & Näther aus Hamburg.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 22.07.2013 14:15:14 Gelesen: 140313# 67 @  
Ansichtskarte vom Nordseebad Cuxhaven mit dem Dampfer "Imperator" der Hamburg-Amerika-Linie.

Freigemacht wurde die Karte in Cuxhaven am 14.4.1914 nach Dresden.





Feldpostkarte aus dem Lockstedter Lager mit Ansicht des Riesendampfers "Imperator".

Abgesandt wurde die Karte aus dem Lockstedter Lager am 18.10.1915 nach Wermsdorf.

Info:http://www.ndr.de/geschichte/chronologie/neunzehnhundert/imperator105.html

mit Sammlergruß,
Claus
 
Marcel Am: 11.06.2014 20:52:16 Gelesen: 134579# 68 @  
MS "Stadt Kiel"

auf einer Karte vom Juli 1939

- 26.05.1934 Stapellauf in der Friedrich Krupp Germaniawerft Kiel
- seit 1994 technisches Kulturdenkmal mit Eintrag in die Denkmalsrolle des Landes Schleswig-Holstein



http://www.salonmotorschiff-stadt-kiel.de/ms-stadt-kiel/

schöne Grüße
Marcel
 
Cantus Am: 28.09.2014 00:58:28 Gelesen: 132753# 69 @  
Von mir heute etwas zum Schmunzeln. Eine aus heutiger Sicht ausgesprochen kitschige Karte, gelaufen am 6.11.1906, über die sich das Fräulein Elsa Preuße in Hannover sicher sehr gefreut hat, denn sonst wäre dieses Exemplar nicht bis heute erhalten geblieben.



Viele Grüße
Ingo
 
Heidelberg Collector Am: 02.12.2014 21:40:30 Gelesen: 131564# 70 @  
Und hier noch das "Dayboat of the Zeeland Steamship Co."



London nach Karlsruhe, Stempel London E. C. 24. August 1932

Beste Grüße,

Yoska
 
10Parale Am: 28.06.2015 17:47:10 Gelesen: 127280# 71 @  
@ Manne [#39]

Ich habe exakt die selbe Karte mit der Aufschrift "Ein glückliches Neujahr". Doch warum schreibst Du: "leider nicht gelaufen" ?

Hier 2 alte Ansichtskarten zum Thema "Schiffe".

S.M.S. MARS 1877 - 1921 - Artillerieschulschiff in kaiserlichen Diensten bis 1908. Die Karte zeigt eine Schiessübung. Im Jahr 1886 kam es zu einer schweren Explosion auf dem Schiff während solch einer Schiessübung. Es gab 10 Tote und einige Verletzte und am Garnisionsfriedhof in Wilhemlshaven soll noch heute ein Denkmal davon Zeugnis ablegen.

S.M.Yacht "Hohenzollern" - Dieses Schiff passiert die Insel Helgoland. Über das Schiff kann ich selbst wenig sagen, ich meine es gehörte in das Tross von Kaiser Wilhelm II. und war ein besonderes Schiff für vielerlei festliche Anlässe (Staatsyacht).

Die Karten stammen aus dem Verlag der Gebrüder Ladewigs in Wilhelmshaven, das Jahr kann ich nicht bestimmen.

Liebe Grüsse

10Parale


 
nor 42 Am: 01.07.2015 18:12:33 Gelesen: 127181# 72 @  
Die meisten hier gezeigten Karten beziehen sich auf deutsche Schiffe. Ich möchte aber auch eine Karte zeigen mit einem Schiff, das Geschichte geschrieben hat. Panzerkreuzer "Potemkin" 1905 unter Rumänischer Flagge. Einzelheiten dazu haben wir ja in der Schule im Geschichte Unterricht gelernt und ich möchte es nicht nochmals wiederholen. Die Karte zeigt leider auch unansehnliche Beförderungs- und Aufbewahrungsspuren, doch man staunt, wie schnell sich damals Leute fanden, die die politischen Gegebenheiten kommerziell zu nutzen wussten.

Nor 42


 
Heinz 7 Am: 02.07.2015 23:44:19 Gelesen: 127130# 73 @  
@ nor 42 [#72]

Lieber Nor,

ein so berühmtes Schiff wie Deinen Panzerkreuzer kann ich wahrlich nicht zeigen, aber vielleicht gefällt Euch meine Karte aus Sulina auch ein wenig. Sulina kam erst sehr spät zu Rumänien (1878, Vertrag von Berlin) und gehörte vorher zum osmanischen Reich.

Zu Sulina möchte ich eine interessante Info aus Wikipedia Euch vorstellen:

"Die Kilometrierung der Donau wurde „an der Mündung bei Sulina“ begonnen. Mit der Zeit wurden im Donaudelta weitere Gebiete angelandet, so dass die Mündung ins Schwarze Meer heute einige Kilometer weiter, „vor“ dem damals festgelegten Kilometer „0“ liegt."



Zum abgebildeten Schiff kann ich im Moment noch nicht viel sagen (darum lasse ich es). Zur Frankatur hingegen eine Frage an Nor oder andere Leser:



Die Karte wurde ohne Zweifel von Sulina aus verwendet und ging offenbar nach Triest, Italien. Ich hätte nun klar eine 10 Bani-Frankatur erwartet, aber offenbar genügten 5 Bani für den Transport. Der handschriftliche Vermerk "Exprimo" (?) könnte darauf hindeuten, dass da eine gebührentiefere "Drucksache" spediert werden durfte. Meines Erachtens wäre hier aber der Tarif eine normalen Postkarte anzuwenden gewesen.

Übrigens: Der Stempel auf der Marke ist ein sehr schöner, der hier leider nur zu ca. einem Viertel erkennbar ist; ich meine, wir haben ihn im Thema "Rumänien für Sammler" schon vorgestellt. Aber für heute bin ich zu müde zum Nachsehen.

Liebe Grüsse
Heinz
 
nor 42 Am: 04.07.2015 22:05:43 Gelesen: 126999# 74 @  
Stempel wohl SULINA-TULCEA. Frankatur korrekt, da Carte Postala durchstrichen und darunter Imprimat auf Italienisch. Es wurde mir gesagt, dass in London beim Marinemuseum alle älteren Schiffe, die auf Briefmarken abgebildet sind, identifiziert werden können. Ich habe es mit einer Anfrage noch nicht versucht, wäre aber möglich, dass auch Schiffe auf Ansichtskarten dort identifiziert werden.

Alles Gute, Nor 42
 
10Parale Am: 05.07.2015 17:06:42 Gelesen: 126939# 75 @  
@ nor 42 [#74]

Die Original-Darstellung des Stempeln SULINA-TULCEA. (Fig. 1447, siehe Kiriac Dragomir - rumänische Stempelkunde) aus Beitrag [#73]. Auch davon gibt es einen Falsch-Stempel, darauf will ich aber hier nicht eingehen. Was man bei Heinz7 sieht, ist das Original.

Beigefügt drei weitere alte Ansichtskarten aus dem Verlag Meissner & Buch, Leipzig, Marinepostkarten. Hier sind Tätigkeiten abgebildet, denen die Seeleute nachgingen: Exercieren, am Torpedo, am Geschütz und unter Volldampf.

Liebe Grüße

10Parale


 
Heinz 7 Am: 08.07.2015 23:14:40 Gelesen: 126832# 76 @  
@ 10Parale [#75]

Das sind schöne Karten. Danke auch für das Zeigen des ganzen SULINA-Schiff-Stempels. Daraus erkennt man, dass mein Stück (Beitrag [#73]) nur ca. einen Viertel des Stempelabschlages zeigt.

Ich bin auch froh, dass Nor 42 hier mitmacht und möchte zu seinem Beitrag [#74] noch eine Frage stellen. Zuerst eine weitere Ansichtskarte mit einem Schiff-Motiv.



Wir sehen hier wieder eine "Carta postala" auf ihrem Weg von Sulina nach Triest (Italien). Genauso interessant wie das Bild des Schiffes "Carol I." vor einem Palast ("Palatul") ist die Rückseite der Postkarte.



Sie zeigt uns, dass wir denselben Absender haben wie in Beitrag [#73] (N. Scrivanos, Sulina), und auch denselben Adressaten. Hier können wir auch das Datum des Versandes erkennen, es ist der 26. Juni 1907. Und - interessant! - hier wurden 10 Bani verklebt, wie (von mir) eigentlich auch erwartet.

Wir wissen, dass in vielen Ländern um diese Zeit die Ansichtskarten-Rückseite NUR für die Adresse bestimmt war. Die Mitteilungen mussten auf der Vorderseite (Bildseite) angebracht werden. Je nach Bild hatte es dann oft nicht viel Platz übrig für die Mitteilung. So auch in diesem Fall, als neben dem Absendervermerk/Datum nur ein kurzer Einzeiler übermittelt wurde.

Das scheint mir nun aber doch sehr ähnlich wie bei der Postkarte von Beitrag [#73]. Warum wurde denn DIESE als "Drucksache" zum halben Preis der Normaltaxe befördert? Das scheint mir nicht richtig zu sein. Meines Erachtens wäre für die Karte in Beitrag [#73] ebenfalls der Ansichtskarten-Tarif (von 10 Bani) fällig gewesen.

Übersehe ich da etwas? Ich bin gespannt auf allfällige Zusatz-Informationen.

Gute Nacht! - Heinz
 
10Parale Am: 09.07.2015 22:39:19 Gelesen: 126783# 77 @  
@ Heinz 7 [#73] [#76]

Ich zerbreche mir da auch den Kopf, Heinz, vielleicht ist es simpel.

Erklärung I:

Der Absender konnte selbstverständlich italienisch (lateinisch) und hat es probiert, der Pöstler hat es verstanden, "Carta postala" ist ja auch durchgestrichen. Ich glaube es heisst tatsächlich "Exprimo" - also ist das Ganze als Drucksache gelaufen.

Warum hat der Absender es probiert?

Simpel; er hatte nur diese Briefmarke zur Hand und war zu träge sich eine 10 Bani Marke zu kaufen.

Erklärung II:

Was wäre tatsächlich passiert bei einer Unterfrankatur? Die Versendung des Karte verweigern? Nein - einfach mal auf den Weg bringen und in Triest wurde aus der Postkarte eine Drucksachen-Ansichtskarte, indem man "Exprimo" schreibt und CARTA POSTALA durchstreicht.

Oder doch eine dritte Erklärung, vierte Erklärung?

Grüsse

10Parale
 
Sachsendreier53 Am: 24.08.2015 14:27:13 Gelesen: 125158# 78 @  


Ansichtskarte des Bremer Freihafen, ungelaufen, ca. 1910, Verlag Hermann Ch. Büsing, Bremen



Ungelaufene Ansichtskarte, ca.1930, mit Ansicht des Freihafen II Bremen, hier die Heckansicht des Frachtschiffes "Wigbert" Bremen.

Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Wigbert_%28Schiff,_1912%29



Ak Norddeutscher Lloyd Bremen, Dampfschiff MS "Berlin" , 19100 Bruttoregistertonnen.

Info: http://ndlberlin.com/index.htm



Frankiert und gestempelt ist die Ansichtskarte nach Leipzig in BERGEN am 7.7.1961, mit MiNr.:NO 447, Ausg. vom 20.8.1960, Motiv: Tanker "Dalfonn"

mit Sammlergruß,
Claus
 
merkuria Am: 26.08.2015 00:11:25 Gelesen: 125031# 79 @  
Die Bildpostkarte von Genf nach Frankreich aus dem Jahre 1902 zeigt uns den historischen, kleinen Schiffstyp „Barque du Leman“ auf dem Genfersee. Aufgabe 27.9.1902, entwertet mit Rasierklingenstempel von Genf. Für vertiefende Informationen zu diesem Schiffstyp empfehle ich den Link https://de.wikipedia.org/wiki/Barque_du_L%C3%A9man



Eine spätere Ansichtskarte mit Photo einer Barque du Leman aus dem Jahre 1926



Diese Bildpostkarte von Villeneuve nach Deutschland (Lörrach) aus dem Jahre 1901 zeigt uns eine Barque du Leman im oberen Teil des Genfersees. Im Vordergrund erkennt man das Wasserschloss Château de Chillon, im Hintergrund den Ort Villeneuve. Ambulante Aufgabe 5.7.1901 in Villeneuve mit Ankunftsstempel Lörrach 6.7.1901.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Seku Am: 10.01.2016 09:26:21 Gelesen: 120900# 80 @  
Ein Schiff, eine Brücke und eine Schwebefähre hier

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=119831#M113

Die Fähre kollidierte am 08. Januar mit einem Frachter.

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/unfall-rendsburger-schwebefaehre-mit-frachter-die-fast-katastrophe-id12392371.html

Das Schiff war SMS Schleswig-Holstein, beteiligt beim Beschuß der Westernplatte
 
DL8AAM Am: 24.01.2016 00:46:21 Gelesen: 120343# 81 @  
Torpedoboote in Wilhelmshaven (1908)



Ansichtskarte "Wilhelmshaven - Hafenbild, Torpedoboote" (Nr. 505 vom Verlag Alb. Rosenthal, Bremen; 1908) nach Stadtilm, frankiert mit 5 Pf. Germania und entwertet mit Handstempel WILHELMSHAVEN * * k vom 07.10.1909.

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 24.01.2016 19:12:59 Gelesen: 120285# 82 @  
@ wajdz [#20]

Hier eine weitere Ansichtskarte vom Salonschnelldampfer "Odin"



Ansichtskarte "Salonschnelldampfer 'Odin' mit Capitain Krull" (Verlag von Arthur Schuster, Stettin) nach Stadtilm, frankiert mit 5 Pf. Germania und entwertet mit Handstempel Swinemünde vom 17.08.1905, Ankunftsstempel STADTILM * * * vom 18.08.1905.

Ebenfalls mit dem zusätzlichem Bordaufgabe-Bestätigungsstempel Salon-Schnell-Dampfer "Odin" Auf hoher See, hier vom vom 17.08.1905.



Gruß
Thomas
 
Seku Am: 30.10.2016 16:24:29 Gelesen: 110818# 83 @  
Die "Vogelfluglinie" ist die direkte Verbindung von Hamburg nach Kopenhagen mit einer Eisenbahn-Fähre von Puttgarden nach Rødbyhavn. Die Fährschiffe Deutschland, Theodor Heuss und Kong Frederik IX nahmen den Fährbetrieb 1963 mit täglich insgesamt 18 Doppelfahrten auf. Hier die beiden deutschen Fähren.



https://de.wikipedia.org/wiki/Vogelfluglinie
 
Cantus Am: 30.10.2016 18:30:19 Gelesen: 110799# 84 @  
Die RMS Queen Mary ist ein ehemaliges Passagierschiff, das von 1936 bis 1967 für die Reederei Cunard Line im Einsatz war. Sie liegt seither fest vertäut im kalifornischen Long Beach und wird als schwimmendes Hotel namens Hotel The Queen Mary genutzt. Weitere Informationen findet man hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Queen_Mary



Poststempel vom 15.7.1952

Viele Grüße
Ingo
 
Mondorff Am: 31.10.2016 13:53:02 Gelesen: 110743# 85 @  
Das Paquebot Bruxellesville der Compagnie belge maritime du Congo, mit Heimathafen Antwerpen, versah regelmäßig den Liniendienst Antwerpen-Matadi (Congo) und lief Häfen auf dieser westafrikanischen Route an.



Abgebildet sind auch Prinz Albert und Prinzessin Elisabèth von Belgien.

Schönen Gruß
DiDi
 
Sachsendreier53 Am: 10.11.2016 11:06:51 Gelesen: 110356# 86 @  
Ansicht des Dreischrauben-Schnelldampfer "CAP POLONIO" der Hamburg-Südamerikanischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft. Gestempelt ist die Ansichtskarte in ALTONA(ELBE)1 am 18.9.1935



Schiffsinfo:https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Polonio



Der Schnelldampfer "Cap Polonio" auf undatierter Karte, ca.1930, Verlag:C.Worzedialeck in Hamburg 5

mit Sammlergruß,
Claus
 
Seku Am: 26.12.2016 12:57:43 Gelesen: 108674# 87 @  
@ [#83]

Hier nochmals die beiden deutschen Fährschiffe im Hafen von Puttgarden auf der Insel Fehmarn.


 
hajo22 Am: 27.12.2016 16:23:48 Gelesen: 108593# 88 @  
Ansichtskarte des Reichspostdampfers (R.P.D.) "Seydlitz" (Schiff des Norddeutschen Lloyds, Bremen), geschrieben 1906 "vor Colombo" und nach Berlin adressiert.

Wie uns sein Seepost-Stempel verrät, fuhr er auf der Ost-Asiatischen Linie.



Die Germania-Marken waren auf dem Schiff vorrätig und wurden im Bordpostamt verkauft.

VG, hajo22
 
Seku Am: 30.07.2017 17:33:44 Gelesen: 101334# 89 @  
Nachdruck einer alten Werbekarte für T.S. Queen Elizabeth [1]



versandt 1986 mit einer Marke der Queen Elzabeth II



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/RMS_Queen_Elizabeth
 
Sachsendreier53 Am: 01.08.2017 10:11:51 Gelesen: 101208# 90 @  
Ungelaufene Ansichtskarte des Doppelschrauben-Schnelldampfers " Cap Norte", ca.1930, Verlag: C.Worzedialeck. Hamburg 5.



Schiffslegende: https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Norte



Ungelaufene Ansichtskarte des Turbinen-Schnelldampfers " Cap Arcona", ca.1930, Verlag/Foto: Carl Müller & Sohn, Hamburg-Altona.

Schiffslegende: https://de.wikipedia.org/wiki/Cap_Arcona_(Schiff,_1927)



Ansichtskarte des 4-Schrauben Schnelldampfers " Bremen", gestempelt in BREMEN 5 / ao / 28 am 22.9.1963.

Schiffslegende: https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_(Schiff,_1929)

mit Sammlergruß,
Claus
 
PeterPan100 Am: 01.08.2017 17:33:06 Gelesen: 101171# 91 @  
@ DL8AAM [#81]

Ich habe auch ein Torpedoboot gefunden. Es das sog. große Torpedoboot V 188 mit 74 m Länge. Es wurde 1911 in Dienst gestellt. Gebaut von der Vulkanwerft in Stettin. Kapitän war Friedrich Callisen. Die Bildpostkarte zeigt das Schiff in einem Sturm. Die Karte vom Photograf und Verlag Gebr. Lampe, Kiel herausgegeben. Serie Neptun Dess. 26.


 
Altmerker Am: 03.09.2017 14:34:46 Gelesen: 99626# 92 @  
Hier geht das nächste Torpedo ab. Sieht martialisch aus und kommt aus Rüstringen in Oldenburg. Und der Krieg hatte erst begonnen. Mein Urgroßvater, der Sanitätsmann, überlebte.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 09.09.2017 19:48:41 Gelesen: 99307# 93 @  
Der Schiffstyp sagt mir nichts. Aber das Schiff liegt in Emden. Die Karte ist ungebraucht.

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 20.09.2017 18:45:05 Gelesen: 98859# 94 @  
Heute ist es nur ein Schiffchen auf dem Rhein. Da ist der Bahnpoststempel vielleicht sogar interessanter.

Gruß
Uwe


 
Seku Am: 06.04.2018 14:51:24 Gelesen: 88580# 95 @  
@ Germaniafan [#14]

Jüngst erschien ein Artikel von mir in der Schwäbischen Zeitung zu Friedrichshafen. Nun erhielt ich heute Post von da mit einer alten Ansicht des Bodenseedampfers BAVARIA vor dem Hafenbahnhof. In diesem ist heute das Zeppelinmuseum.



https://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_(Schiff,_1912)

Gruß

Günther
 
Seku Am: 02.09.2018 17:29:35 Gelesen: 78525# 96 @  
@ [#95]

Und auf der anderen Bodenseeseite ist der Fährhafen von Romanshorn



Leider nicht gelaufen. Schiffsnamen und Aufnahmejahr nicht bekannt.
 
Seku Am: 13.09.2018 14:24:26 Gelesen: 78033# 97 @  
Die Fähre Fehmarn über den Fehmarnsund



https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Oldenburger_Eisenbahn
 
Seku Am: 06.05.2019 11:28:59 Gelesen: 69538# 98 @  
@ [#83]

Bis 1963 fuhr die Hochseefähre Theodor Heuss [1] zwischen Großenbrode und Gedser [2] und es gab auch noch die passende Marke - nicht das Schiff, aber Theodor Heuss Mi.-Nr. 185



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss_%28Schiff,_1957%E2%80%931997%29
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnf%C3%A4hre_Gro%C3%9Fenbrode%E2%80%93Gedser
 
Seku Am: 28.07.2019 07:45:01 Gelesen: 67587# 99 @  
@ Altmerker [#94]

Guten Morgen Uwe,

habe mir einmal Deinen Text entliehen: "Heute ist es nur ein Schiffchen auf dem Rhein. Da ist der Bahnpoststempel vielleicht sogar interessanter" : Zug 55 von Cöln (Rhein) nach Frankfurt (Main) - Stempel wohl 21.5.05 - Mi.-Nr. 55



Das Dampfschiff Frauenlob wurde 1890 gebaut und fuhr bis 1956 für die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt. 1949 hatte das Schiff einen Maschinenschaden mit drei Todesopfern (Quelle: Wikipedia).

Gruß und schönen Sonntag

Günther
 
Manne Am: 28.07.2019 09:34:59 Gelesen: 67577# 100 @  
Hallo,

eine Ansichtskarte aus Basel Anfang der 1950er Jahre.

Gruß
Manne


 
Seku Am: 30.07.2019 21:10:47 Gelesen: 67442# 101 @  
wajdz Am: 06.08.2019 22:19:56 Gelesen: 67127# 102 @  
s/w Ansichtskarte Bad Schandau mit Luxusdamper „Leipzig“ Sächs. Schweiz



-Verlag Edmund Dietrich. Pirna Nr. 161 Foto M.Seidel, Schmilka · Zc 136-81-1251 2
DDR MiNr 323



Tst (10) BAD SCHANDAU 2 · a · 03.7.52 *

Der Raddampfer „Leipzig” wurde 1929 als Konzert- und Luxusdampfer gebaut und ist der jüngste und darüber hinaus größte Schaufelraddampfer der Flotte der Sächsischen Dampfschiffahrt. Als Schwesterschiff des „Dresden” verfügt auch er über elegant ausgestattete Salons und großzügige Freidecks.

Er wurde während des Krieges als schwimmende Krankenstation eingesetzt und 1945 durch einen Bombentreffer versenkt. Ein halbes Jahr später geborgen und nach zweijähriger Restaurierung 1947 wieder in Dienst gestellt, ist er seitdem zu Rundfahrten auf der Elbe unterwegs. Das knapp 70 m lange und mit Radkästen 12,80 m breite Schiff fasst 610 Passagiere. Im Jahr 2019 feiert er seinen 90. Geburtstag.

MfG Jürgen -wajdz-

*nach Hinweis korrigiert
 
epem7081 Am: 18.02.2020 00:10:06 Gelesen: 61871# 103 @  
Hallo zusammen,

kürzlich konnte ich eine ganze Sammlung moderner Schiffsbelege erwerben: Das älteste Stück der Sammlung ist diese Karte der HAMBURG-AMERIKA-LINIE mit dem Postdampfer BAYERN. Aufgegeben in Hamburg am 14.06.1922



Es finden sich bei wikipedia folgende Daten zum Schiff: Stapellauf und Indienststellung 2.06.1921 / 23.08.1921, Name: Bayern, Tonnage 9014 BRT, 11760 tdw, BauNr: BrV-Nr.596, Historie: Jungfernreise von Hamburg nach New York, ab März 1924 La Plata-Dienst 8899 BRT/ 568 Fahrgäste III.Klasse, ab 1929 Abdampfturbine (5000 PS, 13 kn), Januar 1936 Verkauf nach Frankreich als Sontay, 1955 Sunlock/ Panama, 1959 Abbruch in Japan [1]

Für heute Nacht wünsche ich eine gute Reise ins Land der Träume.

mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Schiff,_1922)#Schicksal_der_Schwesterschiffe
 
Fips002 Am: 01.03.2020 18:43:04 Gelesen: 61546# 104 @  
Die Karte zeigt das Motorschiff .ILLER" vom Norddeutschen Lloyd, Baujahr 1938. Geschrieben ist die Karte vom jüdischen Ehepaar Kurt und Hermine Zawatzki, vor Auslaufen der "Iller" von Antwerpen 17.7.39 nach Cuba und Mexiko, an die Buchhandlung Kurt Sauermann nach Wandsbek-Hamburg.

1939 gelingt fast 80000 Juden die Flucht aus Deutschland, darunter das Ehepaar Zawatzki.

Am 19.8.1939 war die "Iller" von Havanna (Reise von Veracruz) nach Hamburg ausgelaufen und änderte seinen Kurs am 26.8.1939 nach Murmansk/Sowjetunion.
Murmansk wurde am 12.11.1940 nach Hamburg verlassen.

Am 09.10.1944 durch sowjetische Fliegerbomben auf der Reede vor Mantu/Oesel gesunken.



Dieter
 
dithmarsia43 Am: 02.03.2020 18:55:46 Gelesen: 61501# 105 @  
@ Fips002 [#104]

Hallo,

hier eine Ansicht des MS "Wappen von Hamburg" von der Rückfahrt von der Insel Helgoland nach Hamburg.

1964 abgestempelt mit : "MS Wappen von Hamburg "b" / Deutsche Schiffspost / Hapag-Hadag-Seebäderdienst.

Gruß
Uwe


 
iholymoses Am: 02.03.2020 23:06:07 Gelesen: 61491# 106 @  
Mal wieder etwas Binnenschiffahrt.

Eine Postkarte vom 26.8.1907, leider wohl nicht versendet worden - Briefmarke entfernt, kein Stempel.



Hann. Münden - Weserstein mit Dampfer Kaiser Wilhelm

Dieses Schiff gibt es immer noch - es soll dieses Jahr nach 50 Jahren wieder zurück auf die Weser kommen [1][2].

Ahoi,
Reinhard

[1] https://www.dampferzeitung.ch/dz-reisen/
[2] https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/bad-karlshafen-ort74607/bad-karlshafen-oberweser-raddampfer-rueckkehr-soll-2020-blicke-aufs-wesertal-ziehen-13073151.html
 
Henry Am: 03.03.2020 11:09:06 Gelesen: 61477# 107 @  
Hallo AK-Freunde,

eine m.E. interessante Abb. einer Marinesituation. Marke leider entfernt, anhand Datum des Schreibers auf 1917 zu datieren. Der Maler macht leider keine Angaben zu den gemalten Schiffen. Welcher Wert kann einer solchen Karte zugeschrieben werden?



Bildseite



Rückseite



Detailausschnitt

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Regis Am: 03.03.2020 16:45:52 Gelesen: 61449# 108 @  
Im Februar 1898 explodierte im Hafen von Havanna das US Schlachtschiff MAINE. Anlass zur Eroberung von Cuba, Puerto Rico,
den Philippinen und Guam.

Dazu erschienen in den USA Hurra-patriotische Ansichtskarten, die hier noch 1898 als Drucksachen nach Deutschland gelangten.



als erstes eine Ansicht der USS MAINE



2. Panzerkreuzer USS NEW YORK 3. Geschützter Kreuzer USS MINNEAPOLIS



4. Schlachtschiff USS TEXAS
5. U.S. Dynamite Cruiser VESUVIUS Ich weiss nicht was ein Dynamite Cruiser sein soll.
Trotzdem viel Spass beim Anschauen. Regis
 
Martin de Matin Am: 03.03.2020 21:51:46 Gelesen: 61433# 109 @  
Das Passagierschiff der "Hamburg-Süd" die Monte Cervantes wurde am 3.1.1928 in Dienst gestellt. Es war nicht gerade erfolgreich. Am 24.7 1928 ereignete sich ein grösserer Zwischenfall bei der Fahrt vom Nordkap nach Spitzbergen gab es einen Kontakt mit Eis, das zu einem stärkeren Wassereinbruch führte, alle 1500 Passagiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Mit Hilfe konnte der Schaden notdürftig behoben werden.

Der nächste und letzte Zwischenfall ereignete sich am 12.1.1930 in der Nähe der argentinischen Stadt Ushuaia. Das Schiff fuhr gegen einen Felsen und es gab wieder einen Wassereinbruch, alle 1117 Passgiere und 255 Besatzungsmitgleider verliessen das Schiff. Das Schiff konnte nicht gerettet werden. Am 23.1. versuchte man noch Gegenstände zu retten ehe es untergegangen ist; dabei starb als einzige Person der Kapitän. In den 1950er Jahren wurde das Schiff teilweise ausgeschlachtet und beim Versuch es abzuschleppen versank es endgültig. Die Monte Cervantes wird auch Titanic des Südens oder Argentinische Titanic genannt.



Gruss
Martin
 
Fips002 Am: 05.03.2020 17:04:21 Gelesen: 61410# 110 @  
Kaiserliche Yacht "Hohenzollern II". Indienststellung am 08.4.1893. Die zahlreichen Reisen mit dem Kaiser an Bord erfolgten stets in Begleitung eines Kriegsschiffes und eines Depeschenbootes.

Am 31.7.1914 stellt "Hohenzollern" nach 1600 Tagen Fahrt unter der Kaiserstandarte außer Dienst. Danach keine Verwendung. 1923 verkauft und von den Deutschen Werken in Wilhelmshaven abgewrackt.

Marken der Kolonien mit dem Bild der kaiserlichen Yacht "Hohenzollern".



Dieter
 
lueckel2010 Am: 07.03.2020 12:35:04 Gelesen: 61367# 111 @  
@ Henry [#107]

Guten Tag, Heinrich,

derartige Karten, teilweise ebenfalls ohne Frankatur, in einem mir bekannten Fall aber auch mit einem anderen Eindruck auf der Kartenrückseite, werden im Internet zwischen 4.00 und 6.00 € angeboten. Näheres zum Motiv konnte ich auch nicht ermitteln.

Allerdings scheint Willy Stöwer ein äußerst umtriebiger Marinemaler gewesen zu sein, der reichlich Gemälde mit Schiffs-Motiven der kaiserlichen Kriegsmarine "produziert" hat, von denen dann wieder viele von unterschiedlichen Vertreibern auf Ansichtskarten reproduziert wurden.

Wünsche ein schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Seku Am: 07.03.2020 12:43:59 Gelesen: 61366# 112 @  
@ Henry [#107]

Hallo Henry,

diese Karte gibt es unbeschrieben bei delcampe derzeit für knappe 1.70 Euro angeboten. Weitere ca. 700 von Prof. Willy Stöwer sind da gelistet !

Gruß und schönes Wochenende

Günther
 
Henry Am: 07.03.2020 16:11:32 Gelesen: 61350# 113 @  
@ lueckel2010 [#111]
@ Seku [#112]

Herzlichen Dank für eure Antworten. Ich möchte die Karte ja nicht verkaufen. Ich werde sie an einen Vereinskollegen verschenken. Ich möchte sie aber nicht aus Unwissenheit als "Riesen-Seltenheit" anpreisen, wenn es nur eine Allerweltskarte ist.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Seku Am: 07.03.2020 19:53:03 Gelesen: 61335# 114 @  
@ Henry [#113]

Ja, Henry, so selten ist die Karte nicht. Bei delcampe gibt es derzeit 10 Stück von diesem Motiv. Eine davon in schwarz-weiß. Preise zwischen 1,67 bis 10,00 Euro.

Wünsche noch einen schönen Abend

Günther
 
Fips002 Am: 09.03.2020 16:35:18 Gelesen: 61308# 115 @  
"President Grant" der Hapag, Hamburg begann seine Jungfernreise am 14. September 1907 nach New York. Zu Beginn des ersten Weltkrieges befand sich das Schiff auf der Heimreise von New York nach Hamburg, wurde aber zurückgeschickt nach New York und dort interniert. Das Schiff diente der US Navy als Transporter. Als "Republic" kam es 1924 mit vier Masten für die United States Lines in Fahrt. 1931 Einsatz als Truppentransporter und 1945 als Hospitalschiff der US Army eingesetzt.

Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges kam die ehemalige President Grant als Truppentransporter zum Einsatz und wurde 1952 abgebrochen.



Dieter
 
Fips002 Am: 14.03.2020 09:40:51 Gelesen: 61216# 116 @  
Januar 1945. Der letzte Akt des Krieges hat begonnen. Sowjetische Divisionen sind zum Sturm auf das Reich angetreten. Ostpreußen bricht auf. Vor den Russen flüchten Hunderttausende. Sie suchen den Weg in die Häfen.

Am 30. Januar verlässt die Wilhelm Gustloff Gotenhafen.

Von drei russischen Torpedos getroffen, sank am 30. Januar 1945 das mit Flüchtlingen überladene ehemalige KdF-Schiff "Wilhelm Gustloff" in stürmischer Winternacht bei 18 Grad unter Null in der Ostsee. 5348 Menschen, darunter 3000 Kinder, fanden dabei den Tod. Nur 1252 überlebten die Katastrophennacht.



Dieter
 
10Parale Am: 14.03.2020 15:37:46 Gelesen: 61201# 117 @  
@ Fips002 [#116]

Was beweist, dass es Flüchtlinge schon immer gab und oft ein sehr trauriges Schicksal zu erleiden hatten, besonders die Kinder.

Ich zeige heute einen mir unbekannten Ozeanriesen mit 4 Schornsteinen und 3 Masten, der ca. um 1905 rum hoffentlich in friedlicher Absicht die Meere bereiste. Die knappe Fahrt am Leuchtturm vorbei scheint unter Umständen der Phantasie des Künstlers entsprungen zu sein.

Der Absender hat sich auch auf der Ansichtskarte verewigt, es war die Generalagentur der Norddeutschen Lloyd Bremen in Zürich (H.Meiss). Die Karte lief auf dem Festland der Schweiz im Jahr 1905 von Zürich nach St. Gallen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Fips002 Am: 14.03.2020 18:41:38 Gelesen: 61190# 118 @  
@ 10Parale [#117]

Auf der Karte ist der Schnelldampfer vom Norddeutschen Lloyd Bremen "Kaiser Wilhelm II" beim Einlaufen nach Bremerhaven (Backbord Seite Leuchtturm Roter Sand) abgebildet. Die anderen Vierschornsteiner waren: "Kronprinz Wilhelm", "Kaiser Wilhelm der Große" und "Kronprinzessin Cecilie".

Gruß Dieter
 
Seku Am: 17.03.2020 06:26:24 Gelesen: 61162# 119 @  
@ Germaniafan [#14]

Guten Morgen Guido,

Du erwähnst den Bodenseedampfer Hohentwiel [1]. Hier ist er bei der Ausfahrt vom Hafen Lindau. Karte von 1937



Gruß

Günther

[1] https://www.hohentwiel.com/
 
M.P.D. Am: 19.03.2020 15:40:30 Gelesen: 61129# 120 @  
Hallo,

ich habe im Nachlass meines Großvaters folgende Ansichtskarte (ungelaufen) gefunden. Leider finde ich nirgendwo bei meiner Recherche nähere Angaben zu der Geschichte.

Hat irgendwer von Euch so eine Karte schon einmal gesehen, oder hat Informationen zu der Geschichte?

Auch eine Information zur Wertigkeit würde mich interessieren, da ich den Eindruck bekommen habe, dass die Karte durchaus selten zu sein scheint.

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Gruß Mike


 
iholymoses Am: 19.03.2020 18:00:31 Gelesen: 61111# 121 @  
@ M.P.D. [#120]

Da steht doch der Erbauer auf dem Schiff/Fahrzeug - ich lese da sowas wie W. Nothen, aber genau kann ich's nicht erkennen. Vielleicht hilft das bei der Recherche?

Schöne Karte aber auf jeden Fall!

Viele Grüße, Reinhard
 
M.P.D. Am: 19.03.2020 18:37:45 Gelesen: 61107# 122 @  
Ja, das konnte ich auch entziffern. W. Nothan oder Nolhan.

Interessiert hat mich die Geschichte dahinter. Dazu ist leider nichts zu finden.

Finde auch, dass das eine schöne Karte ist.

Vielleicht weiß ja doch noch der Ein oder Andere was dazu zu sagen?

Danke für deine Antwort.

Gruß
Mike
 
Seku Am: 24.03.2020 06:56:23 Gelesen: 61031# 123 @  
Der Riesendampfer COLUMBUS 1924 am Anleger in Wesermünde, dem späteren Bremerhaven



Von diesem Schiff gab es vor zehn Jahren eine Briefmarke.



Mi.-Nr. 2812. Danke an Brigitte. Hier eine genaue Beschreibung [1]

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=29684#M38
 
Manne Am: 25.03.2020 11:34:21 Gelesen: 60997# 124 @  
Hallo,

drei Luftaufnahmen aus Basel vom Kleinhüninger Rheinhafen. Darauf sieht man einige Schiffe. Die Karten stammen aus den 1950er Jahren und sind nicht gelaufen.

Gruß
Manne




 
Seku Am: 25.03.2020 17:17:53 Gelesen: 60980# 125 @  
Heute machen wir einen Ausflug an die Ostsee

1964 fährt das Fährschiff Warnemünde [1] in den gleichnamigen Hafen ein



Mi.-Nr. 846

Ihm folgt 1968 dasselbe Schiff mit geöffneter Bugklappe

auch Mi.-Nr. 845

Im Jahr 1974 verlässt das Schiff Rügen [2] mit geöffneter Heckklappe die Mole von Sassnitz

Mi.-Nr. 2430 aus Zusammendruck

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Warnem%C3%BCnde_(Schiff)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCgen_(Schiff,_1972)
 
Seku Am: 24.04.2020 22:13:58 Gelesen: 60072# 126 @  
In Dieppe (Frankreich) legen noch heute Schiffe aus Newhaven in England an. Von hier aus gelangte man früher mit der Bahn nach Paris



Aus Lindau am Bodensee wurde 1939 diese Karte versandt. Sie zeigt das 1935 erbaute Motorschiff BADEN [1], vermutlich 1935 oder 1936, da 1936/1937 vor dem Lindauer Bahnhof die ersten Schwimmstege für Fahrgastschiffe installiert worden sind.



Von Messina auf Sizilien existiert eine Eisenbahnfährverbindung zum italienischen Festland. Zwei Karten aus den achtziger Jahren seien hier gezeigt. Auf der einen ist das Fährschiff Cariddi [2] zu sehen. Es war noch bis 1992 im Einsatz



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Baden_(Schiff,_1935)
[2] http://www.simplonpc.co.uk/FS.html#anchor208369
 
Wachauer Am: 24.04.2020 23:01:38 Gelesen: 60059# 127 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Anscchtskarte in Lentikulartechnik - kommt naturgemäß hier nicht wirklich richtig zur Geltung - aus der Schweiz:



Die Cutty Sark ist ein englischer Tee- und Wollklipper. Sie wurde im Jahre 1869 fertiggestellt und war eines der schnellsten Segelschiffe ihrer Zeit. Sie war der letzte Klipper, der für den Seehandel gebaut wurde. 1954 wurde sie in einem speziellen Trockendock in Greenwich, London, als Museumsschiff aufgelegt, brannte jedoch im Mai 2007 nahezu vollständig ab. Nach der Restaurierung wurde sie am 25. April 2012 wiedereröffnet.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
BeNeLuxFux Am: 25.04.2020 21:24:05 Gelesen: 59992# 128 @  
Hallo,

hier zwei Karten aus dem Belgisch-Kongo.

Die erste Karte zeigt einen Dampfer in Boma, hier fälschlicherweise als 'Roma' bezeichnet
,
die zweite Karte den Dampfer 'Le Peace' in Upoto am Kongo. Dieser wurde am 27.07.1883 in Dienst gestellt und befuhr den mittleren Teil des Kongos zwischen Leopoldville (Kinshasa) und Stanleyville (Kisangani).

Beide Karten sind vom Verlag 'Nels' in Brüssel und nicht gelaufen.

Grüße, Stefan


 
wajdz Am: 25.04.2020 23:19:45 Gelesen: 59978# 129 @  
Mehrfarbige Ansichtskarte Seebäderschiff MS „FIRST LADY“



MiNr 1028, Tagesstempel KIEL 29 · c · 25.-8.87, Bordstempel MS „FIRST LADY“



Das Seebäderschiff MS „Fair Lady“ wurde 1970, annähernd baugleich mit zwei weiteren, von der Mützelfeldwerft in Cuxhaven gebaut. Mit knapp 69 m Länge und gut 10 m Breite ist es für maximal 799 Passagiere zugelassen. Das bis zu 19 Knoten schnelle Schiff wird von einer 8köpfigen Besatzung manövriert.

Bis ins Jahr 1999 wurde es für Ausflugsfahrten auf Nord‐ und Ostsee sowie für Einkaufsfahrten der Reederei Cassen Eils eingesetzt, dann verchartert und unter den Namen Adler Baltica, dann Lady Assa fahrend, im Januar 2011 durch die Reederei Cassen Eils wieder übernommen und bedient nach gründlicher Renovierung und Modernisierung die Route Bremerhaven – Helgoland.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Fips002 Am: 26.04.2020 19:08:56 Gelesen: 59893# 130 @  
Karte vom Walfang-Mutterschiff "Walter Rau"

Das Walfang-Mutterschiff "Walter Rau" wurde 1937 auf der Deutschen Werft AG, Hamburg gebaut. Die Fangboote waren "Rau I" bis "Rau XII". Nach dem Krieg als Kriegsentschädigung nach Norwegen, neuer Name "Kosmos IV", weiter als Walfang-Mutterschiff im Einsatz. 1971 an Japan verkauft und in "Kyokuse Maru" umgetauft.

Nach dem Ersten Weltkrieg musste Deutschland große Mengen an Speisefetten aus dem Ausland einführen. Man erinnerte sich daran, dass deutsche Seeleute schon im 17. Jahrhundert am Grönland-Walfang beteiligt waren. Die Firmen Henkel und Cie in Düsseldorf und Walter Rau, Neußer Ölwerke AG in Neuß am Rhein, entschlossen sich zum Walfang in der Antarktis. In Hamburg wurde die Erste Deutsche Walfang GmbH gegründet. Ab 1936 fuhren die Walfang-Mutterschiffe, mit ihren Fangbooten, in die Antarktis über Las Palmas, Dakar und Ascension nach Südgeorgien. Ab 1937/38 standen sechs Walfang-Mutterschiffe zur Verfügung. An Bord der Walfang-Mutterschiffe befanden sich Posteinrichtungen.

Zwischen Mitte April und Anfang Mai 1939 kehrten die Walfang-Mutterschiffe mit ihren Fangbooten nach Deutschland zurück.



Dieter
 
BeNeLuxFux Am: 26.04.2020 22:13:22 Gelesen: 59882# 131 @  
Die 'Montreux' ist ein 1902/3 erbauter Schaufelraddampfer, der im Linienverkehr für die 'Compagnie Générale de Navigation sur le Lac Léman' auf dem Genfer See verkehrt. Seinen Stapellauf hatte er im Dezember 1903, die Indienststellung folgte im Frühjahr 1904.

Ursprünglich mit einer Dampfmaschine angetrieben, wurde diese ab 1962 bis 1998 durch einen dieselelektrischen Antrieb ersetzt.

1998 baute man das Schiff wiederum um und versetzte es nicht nur optisch wieder näher an den Ursprungszustand, sondern baute eine Heißdampfmaschine ein, die von der Kommandobrücke aus ferngesteuert wird. Dies ist weltweit einmalig.

Mit einer Länge von 63,00 Meter, sowie einer Breite von 14,30 Meter hat das Schiff einen mittleren Tiefgang (unbeladen) von 1,41 Meter.

Grüße, Stefan


 
epem7081 Am: 30.04.2020 10:18:14 Gelesen: 59737# 132 @  
Hallo zusammen,

zum Thema kann ich hier eine Werbepostkarte der Firma Hugo Schneider AG Leipzig mit einem "Lloyddampfer, den Suezkanal passierend" einbringen. Ob dieser Dampfer mit den beworbenen "Keros-Lampen" ausgestattet war - und deshalb als hervorragender Werbeträger geeignet war - konnte ich noch nicht ermitteln. Gestempelt wurde die Karte am 3.2.1916 beim Postamt Leipzig - Volkmarsdorf



Vermutlich handelt es sich hier um ein Schiff der Barbarossaklasse [1] im Einsatz auf der Australien Linie, eventuell deren größte Ausführung: „Grosser Kurfürst“.

Auf der Reichspostdampferlinie nach Australien kamen die vier ersten Dampfer der Barbarossa-Klasse Friedrich der Große, Barbarossa, Königin Luise und Bremen ab 1896/97 zum Einsatz. Ab 1900 kam noch das vergrößerte Halbschwesterschiff Grosser Kurfürst hinzu. die bis zum Ende ihrer Einsatzzeit auf dieser Strecke das größte dort eingesetzte Schiff war. Die Schiffe führten für ihren speziellen Einsatz die Reichspostflagge von 1892–1919. [2]



Wann es nach Corona wohl endlich wieder "Gute Fahrt" heißen kann, erwartet gespannt
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Barbarossa-Klasse#Australien-Linie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Reichspostflagge
 
Seku Am: 02.05.2020 21:17:46 Gelesen: 59615# 133 @  
Die Eisenbahnfähre Saßnitz [1] im Jahr 1965. Sie war eingesetzt auf der "Königslinie" Saßnitz - Trelleborg (S) und zuletzt im Mittelmeer zwischen Italien und Griechenland



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sassnitz_(Schiff,_1959)
 
Fips002 Am: 10.05.2020 13:02:59 Gelesen: 59246# 134 @  
Postkarte von der HOMERIC ex COLUMBUS

Am 17.12.1913 von der deutschen Kronprinzessin Cecilie auf den Namen "Columbus" getauft. Vor ihrer Fertigstellung 1914 wurde die Columbus nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages am 28. Juni 1919 an Großbritannien abgeliefert. Von der britischen White Star Line, Liverpool, umbenannt in "Homeric". Nach ihrem Einsatz in der Nordatlantik Fahrt bis 1932 war die "Homeric" bis zum Herbst 1935 ausschließlich für Kreuzfahrten eingesetzt.

1936 zum Abwracken verkauft.



Dieter
 
Seku Am: 27.05.2020 18:00:19 Gelesen: 58591# 135 @  
Das Trajektschiff Preussen [1] um 1910 . Es war eingesetzt auf der "Königslinie" Saßnitz - Trelleborg (S)



Bevor die Schiffe der "Vogelfluglinie" in Puttgarden ablegten, starteten sie in Großenbrode [2], wie hier die Deutschland



Um 1930 fährt hier das Dampfschiff Brienz [3] unter der Brünigbahn auf dem Aarekanal in Interlaken (CH)



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen_(Schiff,_1909)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnf%C3%A4hre_Gro%C3%9Fenbrode%E2%80%93Gedser
[3] https://www.bls.ch/de/unternehmen/ueber-uns/unternehmensportraet/geschichte-bls-schifffahrt
 
Seku Am: 14.06.2020 06:09:04 Gelesen: 57959# 136 @  
@ [#133]

Hier das Fährschiff Sassnitz im Jahr 1967. Vorher sind Ort und Schiff mehrmals falsch mit "ß" geschrieben.



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Fips002 Am: 22.06.2020 19:17:15 Gelesen: 57749# 137 @  


"Preußischer Adler" August 1848 - September 1848 als Postdampfer in Dienst. Im Mai 1849 zur preußischen Marine. Am 27. Juni 1849 Gefecht mit dänischer Brigg "St. Croix" Von November 1849 - 1861 Einsatz als Postschiff zwischen Russland und Preußen. Ab 1862 wieder Einsatz für die preußische Marine bis 1879.

Dieter
 
Ichschonwieder Am: 23.06.2020 21:49:58 Gelesen: 57714# 138 @  
2 Karten aus der Sächsischen Schweiz Bild und Heimat Reichenbach (Vogtl), links Bastei MS Friedrich Engels, rechts Kurort Rathen MS Karl Marx



VG Klaus Peter
 
iholymoses Am: 25.06.2020 18:36:16 Gelesen: 57671# 139 @  
Grüezi,

hier eine zwar nicht ganz so alte Ansichtskarte aus der Schweiz mit dem Salonschiff "Montreux" in Montreux, die aber philatelistisch ganz interessant ist. Sie lief in Montreux am 29.-7.81 falsch herum durch die Stempelmaschine, was aber wohl in Basel auf dem Transfer nach Deutschland bemerkt wurde und die Briefmarke dann am 30.7.81 doch noch entwertet wurde:



Die Geschichte dieses Schiffes ist auch interessant [1].

Gruß,
Reinhard

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Montreux_(Schiff)
 
Fips002 Am: 26.06.2020 22:02:25 Gelesen: 57648# 140 @  
Karte vom Schlachtschiff "South Carolina" BB-26.

Die "South Carolina" wurde am 01. März 1910 in Dienst gestellt. Am 17. und 18. Juni besuchte sie New York anlässlich eines Empfangs für den ehemaligen Präsidenten Theodore Roosevelt. Zwischen dem 01. November 1910 und dem 12. Januar 1911 reiste sie mit der 2. Schlachtschiffdivision nach Europa und zurück.

Sie besuchte Cherbourg, Frankreich und Portland, England. Nach einem kurzen Besuch in New York dampfte sie mit der 2. Battleship Division nach Osten um Kopenhagen, Dänemark, zu besuchen, Stockholm, Schweden und Kronstadt, Russland. Bei der Rückkehr aus Kronstadt erreichte sie am 21. Juni Kiel, um an der von Kaiser Wilhelm II, Veranstalteten Kieler Yachtwoche teilzunehmen.

Im Juni 1912 nahm sie an den Begrüßungsempfängen in Hampton Roads und New York teil, die zu Ehren des besuchenden deutschen Geschwaders abgehalten wurden, das aus dem Schlachtschiff "Moltke" und zwei kleinen Kreuzern "Bremen" und "Stettin" bestand.

Weitere Einsätze erfolgten in der Karibik und Mexico.

Von Mitte Februar bis Ende Juli 1919 unternahm "South Carolina" vier Hin- und Rückfahrten zwischen den Vereinigten Staaten und Brest, Frankreich und brachte über 4000 Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg in die Vereinigten Staaten zurück.

1920 durchquerte sie den Panamakanal, lief nach Hawaii und dann an die Westküste.

Am 15. Dezember 1921 wurde "South Carolina" in Philadelphia außer Dienst gestellt.





Dieter
 
BeNeLuxFux Am: 30.06.2020 17:59:59 Gelesen: 57561# 141 @  
Die Persia war ein 1900 in Dienst gestelltes Passagierschiff der britischen Reederei Peninsular and Oriental Steam Navigation Company (P&O), das Passagiere, Fracht und Post von Großbritannien nach Indien beförderte. Zu ihrer Zeit galt sie als einer der größten und luxuriösesten Ozeandampfer der P&O-Flotte.

Am 30. Dezember 1915 wurde die Persia im Mittelmeer von einem deutschen U-Boot ohne Vorwarnung torpediert und letztlich versenkt. 343 Passagiere und Mitglieder der Mannschaft kamen dabei ums Leben. Neben der Versenkung der Lusitania nur einige Monate vorher, sowie der Leinster am 10. Oktober 1918, bedeutete dies einen der größten Verluste bei der Versenkung eines zivilen Handelsschiffs durch ein deutsches U-Boot im Ersten Weltkrieg.

Hier ist die Persia bei der Einfahrt in den Suezkanal zu sehen.

Grüße, Stefan


 
BeNeLuxFux Am: 25.07.2020 14:29:51 Gelesen: 56488# 142 @  
Hier noch eine Ansicht der Cap Polonio, von der hier ja schon einige Karten gezeigt wurden.

Grüße, Stefan


 
Seku Am: 28.07.2020 21:44:43 Gelesen: 56292# 143 @  
Die Konung Gustav V [1] war ein schwedisches Eisenbahnfährschiff, das von 1910 bis 1968 auf der Ostsee verkehrte. Aufgenommen 1958 an der Mole von Sassnitz



Die Train Ferry No. 2 war im I. Weltkrieg in Großbritannien gebaut worden und bis 1940 in Betrieb. Aufgenommen im belgischen Zeebrugge [2].



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Konung_Gustav_V
[2] http://www.tynebuiltships.co.uk/T-Ships/trainferryno21917.html
 
Seku Am: 17.10.2020 15:46:32 Gelesen: 53172# 144 @  
@ [#98]

Nochmals das Fährschiff Theodor Heuss in Großenbrode Kai



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 02.11.2020 06:32:44 Gelesen: 52577# 145 @  
@ dithmarsia43 [#105]

Guten Morgen Uwe,

hier eine Ansicht der MS "Wappen von Hamburg" [1] vor der Stülcken-Werft [2] gegenüber der St. Pauli-Landungsbrücken



nicht gelaufen

Hab einen schönen Wochenanfang und bleibe gesund

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_von_Hamburg_(Schiff,_1965)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%BClcken-Werft
 
Seku Am: 07.12.2020 21:51:27 Gelesen: 51113# 146 @  
@ Sachsendreier53 [#78]

Guten Abend Claus,

auf der Suche nach Dampfschiffen bin ich auf das MS Berlin gestoßen. Wie das MS schon sagt, war es kein Dampfschiff. 1925 als Gripsholm in Dienst gestellt war es von 1955 bis 1966 in deutschen Diensten. Von Anfang an wurde es mit Dieselmotoren betrieben. Hier zwei Briefmarken, erschienen 1955 in Berlin



Mi.-Nr. 126 und 127

Ein echtes Dampfschiff, nur etwas kleiner, kommt hier



Es ist der Rhein-Schnelldampfer "Kaiserin August Victoria", 1899 in Dienst gestellt.

Wer der Betrachter erkennt, wo die Aufnahme gemacht wurde ? Links sind etliche Häuser und von rechts kommt ein Güterzug.

Habt einen schönen Abend

Günther
 
BeNeLuxFux Am: 24.01.2021 13:37:05 Gelesen: 48891# 147 @  
Hallo,

hier eine Karte der S.S. Albertville am Kai in Matadi.

Grüße, Stefan


 
Manne Am: 25.01.2021 17:05:02 Gelesen: 48812# 148 @  
Hallo,

eine Karte von der "Black Prince".

Gruß
Manne



Hier die Beschreibung aus Wikipedia:

Der Stapellauf der Black Prince fand am 14. Mai 1966 auf der Flender-Werft, Lübeck, Deutschland statt. Am 19. Oktober 1966 wurde das Schiff in Dienst gestellt. Es fuhr während des Winters als Fähre zwischen Las Palmas, Teneriffa, Madeira und London und in der Sommerzeit zwischen Norwegen und Großbritannien. Zur Winterzeit wurden neben den Passagieren immer eine große Menge an Obst transportiert.
 
Shinokuma Am: 26.01.2021 20:08:06 Gelesen: 48727# 149 @  
An alle Liebhaber schöner Schiffe

Meistens denkt man ja dabei an legendäre Ozeanriesen. Aber auch kleinere Binnenschiffe sind eignen sich durchaus als malerisches Ansichtskartenmotiv.

Für seine Feldpost-Grüße aus Mergentheim an Fräulein Hermine Altfelix in Karlsruhe verwendete Major Max Faber kurz vor Weihnachten 1916 diese colorierte Karte aus Schweizer Produktion mit einer Abbildung der auf dem Bodensee vor der Kulisse von Schloss Montfort, dem Wahrzeichen von Langenargen, dahingleitenden SD Bavaria II, die dort seit August 1912 ihren Dienst verrichtete.



Falls sich jemand für die technischen Details des Schiffes interessiert, sei hier ein Link zur Internetseite der Bodenseeschifffahrt hinzugefügt [1].

Herzliche Grüße

Gunther

[1] http://www.bodenseeschifffahrt.de/Lindau-Dampf/bavaria2.html
 
DERMZ Am: 15.02.2021 07:03:26 Gelesen: 47654# 150 @  
Guten Morgen,

ein Schiff aus dem Baujahr 1928 kreuzte heute über meinen Schreibtisch, die "PLUS ULTRA".



Die "Plus Ultra" war ein Fracht- und Passagierschiff unter spanischer Flagge, welches bis 1977 vornehmlich im Mittelmeer anzutreffen war und bis zu 468 Passagiere befördern konnte. Bis 1953 fuhr es mit Dampfantrieb, bevor 1953 zwei Schiffsdiesel von MAN eingebaut wurden.

Mit besten Grüßen Olaf
 
DERMZ Am: 16.02.2021 13:40:50 Gelesen: 47559# 151 @  
Guten Nachmittag

eine weitere ältere - ungelaufene - Ansichtskarte, dieses Mal ist die "Conte Bianamano" im Bild zu sehen



Die "Conte Bianamano" war ein 1925 in Dienst gestellter Transaltlantik-Passagierdampfer, der unter italienischer Flagge den Atlantik befuhr. In mehreren Klassen konnten über 3000 Passagiere befördert werden. 1961 wurde das Schiff in La Spezia verschrottet.

Beste Grüße Olaf
 
10Parale Am: 08.06.2021 20:31:06 Gelesen: 41944# 152 @  
@ BeNeLuxFux [#141]

"Neben der Versenkung der Lusitania nur einige Monate vorher, sowie der Leinster am 10. Oktober 1918, bedeutete dies einen der größten Verluste bei der Versenkung eines zivilen Handelsschiffs durch ein deutsches U-Boot im Ersten Weltkrieg."

Dann zeige ich eben mal die 1907, 5 Jahre vor der TITANIC in Betrieb genommene RMS LUSITANIA, und zwar an dem Ort vor der Südküste Irlands, wo sie am 7. Mai 1915 von dem kaiserlichen Marine U-Boot SM U 20 versenkt wurde. Über 1.100 Menschen fanden den Tod.

Die Karte wurde am 22. Oct. 21 in London W.C. mit einer Michel Nr. 129 frankiert. Herausgeber oder Sponsor dürfte die "BRITISH EMPIRE UNION" gewesen sein, ein patriotischer Zusammenschluss für die Interessen der britischen Empires.

Empfänger war übrigens der "POSTMAN BÜHLER IN AARBURG", Switzerland. Na, also.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 07.07.2021 20:41:45 Gelesen: 40283# 153 @  
1874 erhielt die Königlich Bayerische Staatseisenbahn ein Dampftrajekt, von Escher-Wyss in Zürich gebaut. Die Fähre wurde bis 1914 auf der Trajektstrecke Lindau (D) - Romanshorn (CH) eingesetzt. Bedingt durch den Beginn des Ersten Weltkriegs wurde sie stillgelegt, nach dem Krieg wurde der Betrieb nicht wieder aufgenommen.



Der Dampftrajekt II bei einem Wendemanöver im Lindauer Hafen um 1910 - Karte nicht gelaufen.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
10Parale Am: 26.09.2021 21:42:14 Gelesen: 36495# 154 @  
Auf dieser alten Ansichtskarte befinden sich zwar Briefmarken von Venezuela aus dem frühen 20. Jahrhundert (1906 ff.), jedoch wird auch ein Schiff erwähnt.

Die Leitung (Management) des Clubs "CENTRO SOCIAL" lädt seine Gäste ins Casino ein, wo ein Konzert stattfindet zu Ehren der Touristen der S.S.Ocean.

"Hereinspaziert und genießen sie die Spanischen Fandango Zigarren und gratis Getränke".

Fakt ist, dass sich das Casino in der Nähe von Caracas befand, den dort ist auch das GRAN HOTEL KLINDT.

Zu der S.S.Ocean habe ich keine genaueren Angabe gefunden. Es kann sich wohl nicht um das gleichnamige englische Kriegsschiff gehandelt haben (2. Weltkrieg), oder?

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 11.12.2021 14:33:39 Gelesen: 33737# 155 @  
Die Eisenbahnfähre Schwerin [1] im Hafen von Warnemünde um 1935



Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerin_(Schiff,_1926)
 
Seku Am: 08.02.2023 12:43:31 Gelesen: 14740# 156 @  
@ Fips002 [#110]

Hallo Dieter,

hier die Kaiserliche Yacht "Hohenzollern" [1] 1915 unter der Levensauer Hochbrücke. Versandt als Marinepost nach Elbing in Ostpreussen, das heute in Polen liegt. Wie schon erwähnt, gab es die Yacht auch auf Briefmarken der deutschen Kolonien [2].



Ich wünsche allen einen schönen Tag,

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollern_(Schiff,_1893)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiseryacht_SMS_Hohenzollern_(Briefmarkenserie)
 
BANANA60 Am: 08.02.2023 16:11:41 Gelesen: 14711# 157 @  
Hier eine Karte mit der S.M.S. MONARCH einem Einheitslinienschiff (Schlachtschiff) der k.u.k. Kriegsmarine. Versendet wurde sie am 6.9.1914, also sehr bald nach Beginn des 1. Weltkrieges.



Liebe Grüße
Harald
 
Briefuhu Am: 09.02.2023 11:14:04 Gelesen: 14686# 158 @  
Ungelaufene AK der SMS Prinzregent Luitpold.

Die SMS Prinzregent Luitpold, benannt nach dem Prinzregenten Luitpold von Bayern (1821–1912), war ein Großlinienschiff der Kaiser-Klasse der deutschen Kaiserlichen Marine. Gebaut bei der Germaniawerft in Kiel (Bau-Nr. 167), wurde sie im August 1913 in Dienst gestellt, 1918 in Scapa Flow interniert und am 21. Juni 1919 dort selbstversenkt. 1931 wurde das Wrack gehoben und 1933 verschrottet. (Wikipedia)



Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.