Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Als die Römer frech geworden
Heidelberg Collector Am: 30.10.2014 23:03:11 Gelesen: 51282# 1 @  
Hallo Zusammen,

spannend, was alles als Überbleibsel vergangener Kulturen stehengeblieben ist. Hier in Deutschland freilich einiges von den Römern! Denkt man an die "Porta Nigra", die vielen Landvillen, Römerstraßen, den Limes und nicht zuletzt den außergewöhnlich reichen Fundus in den Museen Deutschlands. Was habt Ihr in Euren Sammlungen zum Zeigen? Kramt sie heraus, die Briefmarken mit Römern, Germanen und Kelten. Alles was zum Thema passt. Da sollte doch einiges zusammenkommen, oder täusche ich mich?

Hier ein Belegstück zur Erinnerung an die Varusschlacht:



Vor rund 2000 Jahren besiegte Arminius (in der Literatur auch Hermann der Cherusker genannt), der Anführer der Germanen, die Römer im Teutoburger Wald. Man nimmt an, dass ein Achtel der Gesamttruppen Roms vernichtet wurden - was für ein Imperium mit gigantischer Ausdehnung einer Katastrophe gleichkam.

Berühmt ist heute das Hermannsdenkmal, das an die "große Tat" von Hermann bzw. Arminius erinnert.

Da fällt mir mein Lieblingslied aus meiner Schulzeit ein:

Als die Römer frech geworden,
simserim sim sim sim sim
zogen sie nach Deutschlands Norden,
simserim sim sim sim sim.
Vorne mit Trompetenschall,
täterätätätä,
ritt Herr Generalfeldmarschall,
täterätätätä.
Herr Quintilius Varus, wau, wau wau.
Herr Quintilius Varus,
schnätterängtäng, schnätterängtäng,
schnätterängtäng, schnätterängtäng.

1. Strophe des Liedes "Als die Römer frech geworden" von Joseph Victor von Scheffel.

Grüße aus der Scheffelstadt Singen,

Yoska

Hintergrundinformationen der Varus-Schlacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varusschlacht
"Als die Römer frech geworden" - komplettes Lied:
http://www.lieder-archiv.de/als_die_roemer_frech_geworden-notenblatt_300666.html
 
Holzinger Am: 31.10.2014 12:46:05 Gelesen: 51216# 2 @  
@ Heidelberg Collector [#1]

Besten Dank für den sehr informativen Link auf die Seite "Lieder-Archiv".
 
Angelika Am: 31.10.2014 19:52:49 Gelesen: 51168# 3 @  
Guten Abend



einen schönen Abend
Angelika
 
Heidelberg Collector Am: 01.11.2014 18:05:45 Gelesen: 51109# 4 @  
Guten Abend Zusammen,

hier noch zwei Ganzsachen - leider nicht echt gelaufen, aber dafür zeigen Sie archäologische Fundstücke aus der Römerzeit:



Die Fundstücke stammen aus dem römischen Gutshof "Villa Rustica" in Hechingen-Stein. Entdeckt wurden die Überreste der Villa Rustica vom Bürgermeister, der 1973 auf der Suche nach einem mittelalterlichen Weiler war. Ein Glück, dass er zuerst auf die römischen Mauern stieß!

Heute existiert dort ein Freilichtmuseum: http://www.villa-rustica.de/intro/index.html

Viele Sammlergrüße,

Yoska
 
Angelika Am: 02.11.2014 09:25:14 Gelesen: 51071# 5 @  
Guten Morgen,

habe gerade etwas "Altpapier" gefunden:



einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Angelika
 
Heidelberg Collector Am: 04.11.2014 23:49:19 Gelesen: 51002# 6 @  
Guten Abend Zusammen,

eine der ältesten deutschen Städte ist zugleich auch einstiges Römergebiet: Augsburg. Wie der Name schon verrät war Augustus Namensgeber. Er gründete 15 vor Christus die spätere römische Provinzhauptstadt Augusta Vindelicorum.



BRD Mi.Nr. 1234 auf FDC/Ersttagsbrief - "2000 Jahre Augsburg" - mit der Abbildung von Kaiser Augustus und wichtiger Bauwerke zur Stadtgeschichte.

Und dann wäre dann noch der Limes [1], das Bollwerk der Römer gegen die Germanen und anderen "Barbaren", die das römische Reich "bedrohten":





2x FDC/Ersttagsbrief (BRD Block 72, Blockeinzelmarke Mi.Nr. 2623) und Sonderstempelbeleg Aalen.

Beste Sammlergrüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Limes_%28Grenzwall%29
 
Angelika Am: 05.11.2014 20:06:15 Gelesen: 50954# 7 @  
Hallo



einen schönen Abend

Gruss
Angelika
 
Heidelberg Collector Am: 06.11.2014 18:54:41 Gelesen: 50886# 8 @  
Guten Abend Zusammen!

Auch bei uns um der Ecke (25 km entfernt) gibt es römische Grundmauerreste zu bewundern, im Sommer meist von Gras überwachsen und einige Schautafeln sind schon etwas verwittert, aber man kann sich schon ein schönes Bild machen, wie die Römer auf dem Land lebten - und meist in einer sehr schönen ausgesuchten Lage!

Hier nun die Grundmauern des Badegebäudes eines römischen Gutshofes in Wurmlingen:



BRD Mi.Nr. 2281 auf FDC mit Berlin Stempel vom 05.09.2002.

Und dann möchte ich hier noch ein schönes Stück zeigen:



Maximumkarte mit einem in Stein gehauenen "Römischen Reisewagen" - BRD Mi.Nr. 1218.

Die Abbildung auf der Briefmarke zeigt einen Rossknecht mit Pferd. Stammt aus einer in Neuss gefundenen Grabstelle des Oclatius (1. Jh.).

Beste Sammlergrüße,

Yoska
 
Angelika Am: 08.11.2014 08:25:59 Gelesen: 50841# 9 @  
Guten Morgen


ein schönes Wochenende

Viele Grüße
Angelika
 
Angelika Am: 16.11.2014 17:34:56 Gelesen: 50799# 10 @  
Guten Abend,

habe gerade etwas passendes gefunden:



Gruss
Angelika
 
LOGO58 Am: 16.11.2014 17:58:51 Gelesen: 50793# 11 @  
@ Angelika2603 [#10]

Hallo Angelika,

dazu kann ich auch etwas beisteuern: Einen Abdruck des Briefzentrums 94 (Straubing) vom 25.08.2000:



Beide Werbeeinsätze sind identisch. So weit mir bekannt, bezeichnet man Maschinenstempel, die form- und textgleich mit Absenderfreistempeln sind, als analoge Stempel. Da hätten die Römer uns aber ein schönes Beispiel geliefert.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Angelika Am: 16.11.2014 19:27:24 Gelesen: 50777# 12 @  
@ LOGO58 [#11]

Hallo Lothar,

stimmt - das ist ein schönes Pärchen. Ja das nennt man analoge Stempel - Zalu sucht so etwas.

Lieben Gruss auch von meinem Mann
Angelika
 
Heidelberg Collector Am: 22.11.2014 20:48:29 Gelesen: 50684# 13 @  
Guten Abend Zusammen,

ähnlich wie in Trier gibt es Römertorüberreste in einigen Städten. Macht man in Regensburgs wunderschöner und während des zweiten Weltkrieges größtenteils intakt gebliebenen Altstadt einen Spaziergang, so wird man auf manch seltsame Relikte vergangener Zeiten stoßen!

Besonders markant sind die römischen Überbleibsel:



Bereits der Name "Regensburg" leitet sich vom römischen "Castra Regina" ab. Auf dem Beleg schön zu sehen die "Porta praetoria" (1)

In den letzten Jahren wurden immer wieder römische Überreste in der wohl schönsten Stadt der Oberpfalz gefunden und die Stadt flüstert seinen Besuchern ihre Geschichte gerne zu (2).

Noch am Rande erwähnt - auch philatelistisch ist Regensburg erwähnenswert - ein schöner Großtauschtag, zwei kleine Briefmarkengeschäfte in der Innenstadt, und die Postbeamten am Postamt am Hauptbahnhof, die so manchen schönen Stempel abschlagen!

Beste Sammlergrüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Porta_praetoria_%28Regensburg%29
(2) http://de.wikipedia.org/wiki/Regensburg
 
Heidelberg Collector Am: 06.12.2014 11:24:18 Gelesen: 50600# 14 @  
Hallo Zusammen,

unter "Motiv Archäologie" habe ich diese Marke schon näher erläutert, aber der Vollständigkeit halber bilde ich sie hier noch mal ab:



"Römischer bronzener Kentaurenkopf aus Schwarzenburg" (BRD Mi.Nr. 945) mit passendem Archäologie Ersttagsstempel "Archäologisches Kulturgut" 16.08.1977

Des weiteren möchte ich hier noch die maritime Seite der Römer eingehen:



Grosskrotzenburg, 08.09.2007 - Römerfest. Die Abbildung zeigt ein Römerboot am Mainlimes. Es gibt tatsächlich einen Nachbau eines Römerbootes, das fahrtüchtig ist: die Lusoria Rhenana (1).

Und da aller guten Dinge drei sind, hier noch die römische Reiterei:



Römischer Reitersoldat, Sonderstempel vom Aalen 11.10.2007, "ALA II FLAVIA PIA FIDELIS MILLIARIA" (2) (beritttene römische Eliteeinheit)
Das Kastell in Aalen (3) verfügte über die größte Garnison am rätischen Limes.

Beste Grüße und schon mal allen ein schönes Wochenende!

Yoska

(1) http://lusoriarhenana.de/
(2) http://homepages.uni-tuebingen.de/peter.rempis/aalen/sqhm/alf/texte/1113geschichte_ala.html
(3) http://de.wikipedia.org/wiki/Kastell_Aalen
 
Angelika Am: 24.12.2014 10:37:22 Gelesen: 50550# 15 @  
Guten Morgen



Viele Grüße
Angelika
 
Heidelberg Collector Am: 30.12.2014 21:56:10 Gelesen: 50459# 16 @  
Guten Abend Zusammen,

auch aus der Schweiz gibt es so manche Marke zum Thema:



Goldbüste aus römischer Zeit mit Abbildung Kaiser Mark Aurels(1). Schweiz Mi.Nr. 973 aus der Serie "Pro Patria" 1972 - Archäologische Funde

Beste Grüße,

Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Mark_Aurel
 
Heidelberg Collector Am: 01.01.2015 18:24:53 Gelesen: 50402# 17 @  
Salvete!

Hier noch ein weiterer Beleg zum Obergermanisch-Raetischen Limes (1):


Ganzsache mit Sonderstempel "Sindelfingen 26.10.2007" - UNESCO Weltkulturerbe - Saalburg, Walldürn, Lorch, Aalen

Valete!


Yoska

(1) http://de.wikipedia.org/wiki/Obergermanisch-Raetischer_Limes
 
Heidelberg Collector Am: 20.02.2015 23:23:08 Gelesen: 50222# 18 @  
Für seine "Römische Geschichte" bekam er 1902 den Nobelpreis für Literatur:

Theodor Mommsen [1]



Berlin Mi.Nr. 163

Grüße,

Yoska

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Mommsen
 
Heidelberg Collector Am: 06.01.2016 17:34:45 Gelesen: 49347# 19 @  
Abend Zusammen,

mal wieder was zu den Römern. In Heidenheim an der Brenz gibt es ein Museum im Römerbad [1]:



Werbestempel aus Heidenheim 29.01.1987

Das Römerbadmuseum wurde 1984 im Untergeschoss eines Parkhauses eröffnet.

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.netmuseum.de/museen/trefferliste/?strGemeinde=Heidenheim%20an%20der%20Brenz&nr=10&thema=&mname=&mort=&mperson=&msachbegriff=&mschlagwort=&strBegriff=&strPerson=&strArt=&strBuchstabe=&id=371&mindex=5&sicht=einzeln&intSeite=
 
Martinus Am: 16.03.2016 17:30:43 Gelesen: 48997# 20 @  
NEUES SAMMELGEBIET geboren! Manchmal ist es der Zufall, manchmal wird man aber auch von der eigenen Geschichte (Kindheit) überholt.

Schon in frühen Jahren - ich sag mal so Ende der 70er habe ich mich mit den Römern beschäftigt. Natürlich bin ich auch auf den Limes gestoßen und habe hier eine regelrechte Forschungssammlung angelegt - wo welches Lager, wann aufgebaut worden ist. Schon damals habe ich mit meinen Eltern viele Orte besucht. Ich war in Basel, in Trier, in Augsburg, in Köln und natürlich hier in Xanten! Und genau diese 4 Ordner voll mit Material habe ich beim Aufräumen wieder gefunden. Hier ein kurzer Ausblick auf das, was da im Schrank stand:



Ich hatte gedacht, dass ist schon lange auf dem Müll - aber so kann man sich irren. Da kam mir der Gedanke, so etwas muss es doch auf Briefmarken auch geben - habe hier dieses Forum gefunden und werde nun hin und wieder aus dieser schönen Sammlung etwas zeigen! :)

Nun habe ich mir (bei ebay) eine feine kleine Limes Sammlung (wohl vom Anbieter Sieger verausgabt) gekauft! Ein Schnäppchen.

ein neues Sammelgebiet ist geboren - schön - wenn man dann so wie ich auf soviel Lektüre zurückgreifen kann!

Jedenfalls hier schon mal vorab ein paar Eindrücke von den Belegen, die ich noch rumliegen hatte:



Der Limes - Grenzbefestigung gegen die Germanen!



Streitpunkt über die älteste Stadt in Deutschland!?



Kastell Guntia, auf einem Stempel als Kohortenkastell geplant im Hinterland des Limes!



Die Saalburg - wer kennt sie nicht! Ich durfte sie mir einmal live ansehen!



Der Landpoststempel schon etwas älter - zeigt doch so schön Saalburg - Kastell!

Kleiner Anhang aus meinem Fundus - gerade aufgedeckt!



mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 19.03.2016 10:27:45 Gelesen: 48876# 21 @  
Landpoststempel oder Stempel der Saalburg

Wäre schön, wenn jemand dazu etwas weiß!



Diese Karte habe ich auf ebay gefunden - seltene Ansicht des Atrium!

Meine Frage wäre nun, der violette Stempel ist das ein Stempel der Saalburg oder von der Poststelle? Sind die Karten schon vorgestempelt worden?

Gruß Martinus
 
EdgarR Am: 19.03.2016 10:51:49 Gelesen: 48867# 22 @  
@ Martinus [#21]

Meine Frage wäre nun, der violette Stempel ist das ein Stempel der Saalburg oder von der Poststelle? Sind die Karten schon vorgestempelt worden?

1) Von der Saalburg bzw. von dem Kiosk, das die Bildpostkarten vertreibt.
2) Ja
 
himmelsaffe Am: 19.03.2016 20:19:04 Gelesen: 48829# 23 @  
Hallo Zusammen,

hier mal ein Blanko Beleg aus dem Jahr 2007.

Das Gemälde von O.A. Koch zeigt die Varusschlacht. Das Gemälde kann im Lippischen Landesmuseum betrachtet werden.



Viele Grüße aus Detmold
Christian.
 
wajdz Am: 19.03.2016 22:30:30 Gelesen: 48818# 24 @  
cives sunt salutavit

Die Stadt Trier wurde vor mehr als 2000 Jahren unter dem Namen Augusta Treverorum (ab der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts Treveris) gegründet und beansprucht den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Trier beruft sich hierbei auf die längste Geschichte als bereits von den Römern anerkannte Stadt, im Gegensatz zu einer Siedlung oder einem Heerlager.Die Römischen Baudenkmäler in Trier, wie Porta Nigra (Wahrzeichen der Stadt Trier und größtes Stadttor der antiken Welt), zählen seit 1986 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

MiNr 1197



SSt 5500 TRIER 11 vom 16.10.86 50 JAHRE TAG DER BRIEFMARKE

tibi gratias ago pro studio vestro Jürgen-wajdz-
 
Martinus Am: 20.03.2016 16:30:46 Gelesen: 48777# 25 @  
Der Limes

Numisbrief "Kultur- und Naturerbe der Menschheit - Limes" frankiert mit der 55 Cent Briefmarke zum gleichen Anlass mit Sonderstempel Aalen vom 11.10.2007.



Perfekt wird dieser Numisbrief aber erst durch die integrierte römische Originalmünze (soweit die Info):



Ein weiterer Beleg aus meiner Limes Sammlung!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 21.03.2016 23:16:13 Gelesen: 48719# 26 @  
Sonderbeleg Luxusbrief mit den Stempeln zum Römertag "Weltkulturerbe der Unesco - der Limes"!



Zur Römerzeit war die Saalburg ein Kastell, das der Bewachung eines Limesabschnittes im Taunus diente. Die erste Anlage entstand um 83 n. Chr. Etwa um 90 n.Chr. entstand ein Holzkastell von 80 x 84 m. Das Kastell zeigte die typische Anlage eines römischen Militärlagers mit Truppenunterkünften, Ställen, Verwaltungs- und Vorratsgebäuden. Um 135 n.Chr. wurde die zweite Raeter Kohorte auf die Saalburg verlegt. Sie war etwa 500 Mann stark und bestand aus Reitern und Fußtruppen. Die Soldaten errichteten ein neus Kastell von 147 x 221 m. Um 200 n.Chr. bestand das Lager aus einer gemauerten Wehrmauer und Innenbauten aus Stein und Holz. Ein Dorf mit Handwerker-, Händler- und Wirtshäusern schloß sich an. Zeitweise dürften in Kastell und Dorf bis zu 2000 Menschen gelebt haben.

(entnommen der Limes Sammlung)

Schön, wenn ich dann noch auf Literatur der Saalburg aus dem Jahr 1981 zurück greifen darf!



Ein Führer von D. Baatz durch das römische Kastell und seine Geschichte sowie der Plan um sich etwas besser vorzustellen - wie groß das Lager damals war!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 22.03.2016 21:38:31 Gelesen: 48627# 27 @  
Aus Illustrierte Weltgeschichte für das Volk - Band II - Pracht Ausgabe aus dem Jahr 1890, Verlag und Druck von Otto Spamer (Leipzig u. Berlin) habe ich diese beiden Bilder eingescannt!



Wohl dem, der solche Bücher in seinem Bücherschrank sein Eigen nennen darf! Ich hatte das Glück vor ein paar Jahren eine Hugenottin kennen zu lernen und die hat mir diese Bücher geschenkt.

Hier gibt es im übrigen noch keine Limesforschung - dafür aber hier eine kleine Einleitung zum damaligen Germanien!

"Das heutige Deutschland, von den Römern Germania genannt, umfaßte alles Land vom Rhein bis zur Weichsel und von der Donau bis zur Nord- und Ostsee. Es war den Römern ziemlich unbekannt; aber dennoch finden wir die vorzüglicheren Gebirge und Flüsse mit lateinischen Namen genannt, wie Rhenus(Rhein), Albis (Elbe), Danubius oder Ister (Donau), deren Aufzählung uns jedoch hier um so weniger am Orte erscheint, als wir die geographischen Verhältnisse Deutschlands im Mittelalter ausführlicher kennen lernen werden. Was uns hier von Interesse ist, beschränkt sich auf die Nennung der älteren, das Land bewohnenden Völkerschaften und die Betrachtung ihres Sittenzustandes."

Ich zitiere weiter:

"Die alten Deutschen waren von riesiger Körperlänge und kräftigem Bau, ausgezeichnet durch ein volles strohgelbes Haar und große blaue Augen!"

Soweit der Auszug.

mit Sammlergruß Martinus
 
10Parale Am: 24.03.2016 19:55:56 Gelesen: 48545# 28 @  
@ Heidelberg Collector [#1]

" Was habt Ihr in Euren Sammlungen zum Zeigen? Kramt sie heraus, die Briefmarken mit Römern, Germanen und Kelten"

Rumänien Michel Nr. 3548 - Nr. 3553 Dako-römische Archäologie und Block Nr. 154, Goldhelm 5. Jahrhundert v. Christus.

Der Goldhelm gehörte wohl einem hochstehenden Daker, einem Angehörigen eines indoeuropäischen Stammes, der die Gegend rund um den Karpatenbogen seit hunderten von Jahren besiedelte, bekannt auch unter der Bezeichnung "Geten".

Südlich der Gebiete der Geto-Daker siedelte der Stamm der Thrakier (Bulgarien, Türkei), weiter westlich das Volk der Illyrer (ehemaliges Jugoslawien, Albanien). Auch die Griechen war rund um die Schwarzmeerküste ansässig, ein alter Name für die Hafenstadt Constanta war "Tomis".

Die Geto-Daker und die Römer mochten sich nicht leiden. Die Ursachen waren vielfältig, die einen schielten eventuell mit neidischen Blick auf den Reichtum der anderen und versuchten mit dem einen oder anderen Raubzug, etwas vom Kuchen zu bekommen. Während es heute Comics gibt, gab es früher Hochreliefs und in Rom steht die weltberühmte Trajansäule. Auf ihr ist unter vielem anderen der Kampf zwischen den Dakern und den Römern abgebildet, der unter der Führung von Trajan mehrmals und besonders intensiv in den Jahren 105 - 106 n.Chr. geführt wurde. Ein griechischer Architekt aus Syrien, Apollodorus aus Damaskus (heute wäre er wahrscheinlich leider Flüchtling) baute in der Nähe von Turnu-Severin ene Brücke, eine echte römische Brücke über die Donau, mit deren Hilfe der Einzug der Legionen ins Land der Daker gelang.

Der dakische Heerführer Dezebal nahm sich anschließend das Leben. Dakien wurde zu einer römischen Provinz.

So, jetzt wird es interessant. Es gehörte zur römischen Politik, Kolonisten in den eroberten Gebieten anzusiedeln. Dies gelang auch. Um so mehr, als dass bekannt wurde, dass die Daker viele Goldschätze besassen und sich herumsprach, dass es in den westlichen Karpaten Gold zu gewinnen gab.

Nicht bestätigen kann ich die Vermutung eines Historikers, der behauptet, dass die römischen Goldmünzen aus der Zeit Trajans dicker wurden, d.h. mehr Goldgewicht hatten. Manch einer mag den Ausdruck "Dacia felix" kennen, das "glückliche Dakien". Es entstanden Städte wie "Cluj napoca", das heutige Klausenburg oder Cluj.

Die Barbareneinfälle beendeten die Zeit der römischen Kolonisation, aber viele Spuren haben sich bis heute in der Geschichte Rumänien erhalten.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martinus Am: 25.03.2016 12:37:12 Gelesen: 48502# 29 @  
über die Philatelie hinaus

Hintergrundwissen - und dann noch in derartig guter Erhaltung - da freut sich der Sammler.



Aus dem Jahr 1912 wird hier einschlägig über mein neues Sammelgebiet erklärt!

Aus dem Vorwort: "Die gelehrten Forscher hatten sich die gewaltige, nur durch die Vereinigung der Kräfte vieler lösbare Aufgabe gestellt, das älteste geschichtliche Gesamtdenkmal in unserm Vaterlande, den Limes, der von den Römern angelegt, aber zugleich mit den Anfängen germanischer Kultur aufs engste verknüpft ist, in gemeinschaftlicher Arbeit gründlich zu untersuchen."

Dazu noch ein Beleg aus meiner Sammlung:



Briefmarke: Ausgabedatum: 11.10.2007 0,55 € Motiv: Weltkulturerbe der UNESCO - Limes die Saalburg

Stempel: 11.10.2007 zum Erstausgabetag der Briefmarke

Historische Original - Münze aus dem 4. Jahrhundert n. Chr.



mit Sammlergruß Martinus
 
10Parale Am: 06.04.2016 19:59:14 Gelesen: 48381# 30 @  
@ Martinus [#29]

Hier ein mit 2,85 € freigemachtes Einwurfeinschreiben mit dem Motiv Limes bei Saalburg, freigemacht am 15.10.2007.

Frage an Martinus: Ist der abgebildete Kopf auf der römischen Münze der von Kaiser Konstantin?

Liebe Grüße

10Parale


 
wajdz Am: 06.04.2016 22:15:51 Gelesen: 48370# 31 @  
@ 10Parale [#28]

Der Sieger schreibt die Geschichte und baut die Denkmäler. Passend zu Deinem Beitrag die folgenden Marken:

Marcus Ulpius Traianus, war unter allen römischen Kaisern einer der herausragendsten. Während seiner neunzehnjährigen (von 98 bis 117) Amtszeit erreichte das Imperium seinen machtpolitischen Höhepunkt. Zudem bescherte Trajans aufgeklärter Absolutismus Rom inneren Frieden und eine wohlorganisierte Verwaltung.

In den Jahren 101 und 105 führte er zwei Kriege gegen Decebalus, der mit seinen Truppen immer wieder in römisches Gebiet vorgedrungen war. Erst beim zweiten Feldzug besiegte Trajan die Daker , deren Land nun zur römischen Provinz Dacia wurfe.

Die Trajanssäule wurde als Ehrensäule, die 112/113 n. Chr. für den römischen Kaiser Trajan (98–117 n. Chr.) auf dessen Forum im Namen des Römischen Senats errichtet. Sie befindet sich noch heute an ihrer ursprünglichen Stelle und stellt weit sichtbar den eindrucksvollsten und bekanntesten Rest des Trajansforums dar.

Decebalus organisierte den dakischen Staat nach eineinhalb Jahrhunderten des Niedergangs neu. Insbesondere gelang es ihm, die verschiedenen dakischen Stämme zu vereinen und eine neue Armee aufzustellen. Er war von ca. 85–106 n. Chr. der letzte König von Dakien, einem Land, das Teile des heutigen Rumäniens umfasste. Nach der Invasion seines Reiches durch römische Truppen im Jahr 106 n. Chr. tötete er sich selbst, um der Gefangenschaft zu entgehen.

MiNr 3267 - 69



MfG Jürgen -wajdz-
 
Martinus Am: 06.04.2016 22:26:00 Gelesen: 48362# 32 @  
@ 10Parale [#30]

Das weiß ich leider selber noch nicht!

Ich versuche mir gerade ein Buch zu besorgen, wie man die Münzen unterscheiden kann!
 
Gaius_Caligula Am: 07.04.2016 09:16:02 Gelesen: 48337# 33 @  
@ 10Parale [#30]

Die abgebildete Münze von Martinus zeigt den Kopf von Constantinus I. (also Konstantin). Ist auf den Bild - wenn auch schwer - zu lesen. Aber vom Bildnis her kann man es auch erkennen, vorausgesetzt man kennt sich mit der Materie aus. :-) (Ist bei mir von Beruf wegen der Fall)
 
10Parale Am: 08.04.2016 22:07:29 Gelesen: 48289# 34 @  
@ Gaius_Caligula [#33]
@ wajdz [#31]

Da wird Geschichte ja richtig lebendig - vielen Dank.

Ja und das Ende muss ja auch noch kurz erwähnt werden:

Nach dem Ableben von Decebal fielen in den kommenden Jahrzehnten Barbarenstämme in die römische Provinz Dakien ein. Die Provinz war weit entfernt vom Zentrum des römischen Reiches und die Römer entschlossen sich die Korn- und Goldkammer (letztere wohl ausgeräumt) zu verlassen.

Kaiser Aurelian (der 27. Nachfolger Trajans) räumte in der Folge die Provinz in den Jahren 271-72 n.Chr.

Was blieb? Darüber streiten sich bis heute die Historiker. Während die Einen meinen, römische Wurzeln zu erkennen, ist es den Anderen lieber, die Römer haben das Land mit "Sack und Pack" verlassen, so dass es sozusagen "neu zu besiedeln" war.

Block 382 aus dem Jahr 2006 feierte den 1900. Todestag des letzten dakischen Königs.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martinus Am: 09.04.2016 22:11:48 Gelesen: 48239# 35 @  
@ Gaius_Caligula [#33]

Danke - da ich ja nur drei so kleine Münzen habe - mir aber nicht für 40,- Euro ein Buch kaufen möchte - hast Du für mich einen Tipp, wie ich anders an die Beschreibung für meine Münzen komme?

lg Martinus
 
Gaius_Caligula Am: 10.04.2016 07:44:34 Gelesen: 48221# 36 @  
@ Martinus [#35]

Es kommt immer darauf an, wie Du Deine Münzen beschreiben möchtest. Römische Münzen sind ja zum einen "unterteilt" (Aureus - später Solidus / Denarius / Sesterz / Dupondius / As / Semis / Quadrans). Zum Anderen wurden sie nahezu ausnahmslos (vor allem in der Principatszeit) zu bestimmten Zwecken - also als Propagandamittel - ausgegeben.

* Informationen kann Dir mit Sicherheit ein Profi für das Alte Rom geben, sofern Du ihm gut erkennbare Bilder von Deinen Münzen zukommen lässt. Also ein Altphilologe o. ä. - Menschen wie ich z. B. :-)

* Das Internet wäre eventuell auch eine Quelle für Informationen.

* Bücher sind meiner Meinung nach immer so eine Sache. Da es sich um Fachliteratur handelt, würden sie auch dementsprechend "teuer" sein, und für drei Münzen relativ viel Geld auszugeben lohnt sich oftmals nicht.

* Natürlich wäre auch ein Numismatiker der geeignete Ansprechpartner, sofern Du einen kennst und dieser Deine Münzen zu Gesicht bekommen würde.

Ich hoffe, Dir damit eins bisschen weitergeholfen zu haben. Falls irgendwelche Fragen auftauchen, kannst Du Dich jederzeit - auch per PM - an mich wenden.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Martinus Am: 10.04.2016 14:48:07 Gelesen: 48190# 37 @  
Fuhrpark der Römer

Heute habe ich eine schöne Maximumkarte aus Frankreich gefunden, die hier super hin passt. Mit diesen Fuhrwerken sind die Römer seinerzeit unterwegs gewesen:



Riedisheim ist eine Stadt im Elsaß - hat heute knapp 11.000 Einwohner und hatte wohl in der römischen Zeit einen Marktplatz?!

mit Sammlergruß martinus
 
Martinus Am: 10.04.2016 17:44:56 Gelesen: 48167# 38 @  
@ Gaius_Caligula [#36]

Komme ich gern drauf zurück:

Diese 4 Münzen habe ich in meinen Numisbriefen enthalten - dazu schreiben die Hersteller der Briefe, dass es alle original Münzen sind!









Ich hoffe, Du kannst mit den Scan etwas anfangen! :)

mit Sammlergruß Martinus

[Redaktioneller Hinweis: Bitte das Münzthema weiter diskutieren und auflösen im Thema "Münzen: Römische Münzen bestimmen" - http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=8933&CP=0&F=1 ]
 
Martinus Am: 10.04.2016 17:55:43 Gelesen: 48161# 39 @  
Mogontiacum

Heute Mainz, ist wohl die älteste Stadt in Deutschland aus der römischen Zeit? Aber darüber streiten sich nicht nur die Gelehrten. Hier auf jeden Fall die Briefmarke Bundesrepublik 1962 Mi.Nr. 375 auf gelaufenem Ersttagsbrief!



Es ginge aber auch schöner, leider habe ich den Stempel nur als Stempelabschlag!



Laut Quellen wurde das Lager aber ca. 13 v.Chr. von zwei Legionen angelegt. Schaut man auf das Datum 1962 fehlen da aber doch ein paar Tage! - weil man früher die Annahme vertrat, das Lager wurde schon 38 v.Chr. während der Statthalterschaft des Agrippa entstanden.

mit Sammlergruß Martinus
 
Gaius_Caligula Am: 11.04.2016 16:12:02 Gelesen: 48117# 40 @  
@ Martinus [#39]

Die älteste Stadt Deutschlands zu definieren ist schwierig. Was ich aber definitiv sagen kann ist, dass Mainz (das römische Mogontiacum) ausscheidet. Am Ort des heutigen Köln wurde bereits 1 - 2 Jahre vor Mogontiacum ein Legionslager errichtet (Apud Aram Ubiorum; erst später unter Kaiser Claudius; reg. 41 - 54; wurde daraus Colonia Claudia Ara Agrippinensum).

Das bedeutet, dass Köln auf jeden Fall schon einmal älter ist als Mainz. :-)

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Gaius_Caligula Am: 11.04.2016 16:19:34 Gelesen: 48115# 41 @  
@ Martinus [#37]

Meines Wissens nach ist Riedisheim eine mittelalterliche Gründung aus dem 11. Jahrhundert. In römischer Zeit gab es dort noch keine Siedlung und somit auch keinen Marktplatz. Ich nehme an, dass Deine - zugegeben schöne - Maximumkarte lediglich in Riedisheim abgestempelt wurde, jedoch keinen direkten Bezug zu einem römischen Ort hat. Wie angemerkt, gab es in römischer Zeit keine Siedlung in Riedisheim.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Heidelberg Collector Am: 12.04.2016 19:23:44 Gelesen: 48062# 42 @  
Hallo Zusammen,

hier noch eine Maximumkarte mit der BRD Mi.Nr. 1197:



Karte des Postmuseums Frankfurt. Motiv: Römische Staatspost [1] (cursus publicus).

Beste Grüße,

Yoska

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cursus_publicus
 
wajdz Am: 14.04.2016 20:54:47 Gelesen: 47996# 43 @  
Die Römer-, Dom- und Siegfriedstadt blickt auf eine über 2000-jährige Geschichte zurück. Ihre Anfänge liegen in der Errichtung des Legionslagers Vetera und der Colonia Ulpia Traiana im Römischen Reich und setzen sich fort mit der Gründung des Stifts St. Viktor im 8. Jahrhundert.

Xanten entstand über dem ehemaligen Friedhof der Colonia, deshalb blieben die Ruinen der einstigen Stadt unüberbaut, wurden jedoch fast vollständig abgetragen und für den Bau neuer Gebäude wie den Dom verwendet oder verkauft.

Von der römischen Vergangenheit Xantens zeugen der Archäologische Park Xanten (APX) und das Amphitheater in Birten. Erstgenannter ist der teilweise Wiederaufbau der im Jahr 275 zerstörten und als Tricensimae wiedererrichteten Colonia Ulpia Traiana. Weitere Teile des APX sind die mittlerweile innerhalb des Parks gelegenen und mit einem Glas-Stahl-Bau versehenen Überreste der „Großen Thermen“ mit dem Römermuseum, in dem zumeist Funde aus der römischen Geschichte Xantens ausgestellt sind. Das Amphitheater in Birten stellt den einzig rekonstruierten Teil des Legionslagers Vetera dar.

Zum traditionellen Brauchtum der Stadt Xanten zählt insbesondere die "Viktortracht " genannte Prozession anlässlich hoher Fest- und Gedenktage sowie anderer besonderer Ereignisse seit 1228, in der der Domschatz feierlich durch die Stadt getragen wird



MiNr 518 Sonderstempel 4232 XANTEN -3.-9.66 Viktortracht 3.-11.9.1966 Stadtsilhouette

MfG Jürgen -wajdz-
 
Heidelberg Collector Am: 15.04.2016 21:00:26 Gelesen: 47966# 44 @  
Auch in Heidelberg und der Umgebung waren die Römer und haben jede Menge Spuren hinterlassen.

Im Kurpfälzischen Museum [1] in der Hauptstraße kann man auf eine spannende Entdeckungstour gehen und schauen, was sich



Römische Neckarbrücke bei Heidelberg mit Neptun-Heiligtum des Architectus Valerius Paternus, um 170 n. Chr. (Rekonstruktion im Kurpfälzischen Museum Heidelberg) - Ansichtskarte vom Kunstverlag F. Gärtner

Wer mehr über die Römer in Heidelberg erfahren möchte, dem empfehle ich zum Einstieg die Wikipedia-Seite zum Thema [2].

Beste Grüße,

Yoska

[1] http://www.museum-heidelberg.de/pb/,Lde/Startseite/Sammlung.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Heidelberg_in_r%C3%B6mischer_Zeit
 
Martinus Am: 03.05.2016 12:33:16 Gelesen: 47781# 45 @  
Varusschlacht

ich war letzten Sonntag in Kalkriese und wollte wenigstens ein paar Bilder davon hier zeigen!





Für mehr Informationen: http://www.kalkriese-varusschlacht.de/

Was mich jetzt brennend interessiert - ob jemand von Euch Sonderstempel hat? Ich besitze leider nur einen und der ist hier im Beitrag schon gezeigt worden.

mit Sammlergruß Martinus
 
Gaius_Caligula Am: 07.05.2016 13:08:23 Gelesen: 47692# 46 @  
@ Martinus [#45]

Ich hoffe, Du hattest in Kalkriese viel Spass, auch wenn man berechtigte Zweifel haben darf, dass dies der Ort der Varusschlacht ist. [1] [2]

(Ohne dass ich jetzt weitere geschichtliche Diskussionen führen möchte, da dies ein philatelistisches Forum ist.)
Trotz alledem ist Kalkriese einer der bedeutendsten Fundorte im Kontext der Römisch-Germanischen Auseinandersetzungen unter Augustus (reg. 27 v. Chr. - 14 n. Chr.) und Tiberius (14 - 37).

Zum Thema Sonderstempel zur Varusschlacht habe ich in meiner Themensammlung "Imperium Romanum" auf die Schnelle die folgenden vier gefunden.





Ich habe die Stempel absichtlich in schwarz-weiß mit einer Auflösung von 600 dpi gescannt in der Hoffnung, dass man sie gut erkennen kann.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula

[1] http://www.antikefan.de/staetten/deutschland/kalkriese/kalkriese.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_an_den_Pontes_longi
 
Martinus Am: 19.06.2016 12:42:10 Gelesen: 47137# 47 @  
Ich bin heute auch in der Krabbelkiste fündig geworden und möchte diesen Beleg dann auch hier zeigen.

"Gar nicht so leicht" - Stempel mit Bezug auf die Römer zu finden! - ABER - das macht ja das Sammeln aus!



"Die Quelle war bereits während der Römerzeit als Heilquelle bekannt. In unmittelbarer Nähe der Quelle wurden sowohl zahlreiche römische Münzen als auch ein gut erhaltenes Steinrelief des Apollo bzw. Grannus, dem gallorömischen Heil- und Quellgott, gefunden. Das Bildnis ist heute in einem Quellhaus am Ausgang der Wolfsschlucht zu besichtigen. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Flaschen mit dem Wasser der Quelle aufzufüllen."

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 11.12.2016 17:04:37 Gelesen: 45203# 48 @  
ZUFALL

gibt es nicht, manchmal muss man einfach Glück haben und ich habe einen schönen Fundus recht günstig bei ebay ersteigert.

Einen kleinen Ausschnitt aus einer "Limes Sammlung" die ihres gleichen sucht, möchte ich hier zeigen - einfach nur schön!



Gleichzeitig, auch für mich erster Stempel zu den Römern aus Aalen (ich bleibe dran, ob es da noch mehr gibt!).



In der Zeitung aktuell - in Aalen noch aktueller, gab es doch hier gleich 3 verschiedene Sonderstempel zur Herausgabe! :)



Den unteren Stempel hat vermute ich, jeder schon mal in seinen Händen gehalten. Dennoch eine tolle Erinnerung. Kleine Anmerkung zum Schluß. Ich habe mich telefonisch an den Verkäufer gewandt und dieser erzählte mir, dass diese Belege aus einer Auflösung einer großen Heimatsammlung gewesen ist. Dieses Sammelgebiet war aber eher nicht von Interesse - so habe ich Glück, dass ich nun der Besitzer von dieser Sammlung bin! (DANKE!)

mit Sammlergruß Martinus
 
Gaius_Caligula Am: 11.12.2016 18:24:59 Gelesen: 45195# 49 @  
@ Martinus [#48]

Glückwunsch zu diesen Kauf. Optisch sehr schöne Sammlung. Ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude daran haben (und auch an der Erweiterung der Sammlung)!

Zum Thema Römerstempel Aalen: Es gibt mehrere. Ich müsste mal meine Sammlung durchgehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den einen oder anderen Aalen-Stempel habe.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Martinus Am: 11.01.2017 18:35:31 Gelesen: 44729# 50 @  
@ Gaius_Caligula [#49]

Danke, dass wäre echt schön! Ich bin dabei immer mal wieder ein wenig weiter zu forschen und das Sammelgebiet macht echt Spaß! :)
 
Hatten Am: 11.01.2017 20:44:53 Gelesen: 44700# 51 @  
Hallo,

ich habe ein Briefstück mit dem schönen Sonderstempel von Neumagen (Mosel) vom 30.01.1926



und dem Spruch: Schon der Römer sprach: "Nur deinen Wein ich mag"

Schönen Gruß
Horst
 
Gaius_Caligula Am: 12.01.2017 09:21:31 Gelesen: 44667# 52 @  
@ Martinus [#50]

Glaube ich Dir gerne, dass es Spass macht. Mich fasziniert das Thema "Imperium Romanum" schon von Kindesbeinen an. Deshalb habe ich ja auch meine Berufswahl getroffen. :-)

Ich werde mal nachsehen, was ich an Aalen-Stempel so alles in meiner Sammlung habe. Kann aber 1 - 2 Tage dauern, da ich derzeit nur eingeschränkt am PC bin. Ein zäher, fieser Virus hat mich schon seit Tagen fest im Griff.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Gaius_Caligula Am: 14.01.2017 15:35:29 Gelesen: 44607# 53 @  
@ Gaius_Caligula [#49]

Nachdem ich nun gesundheitlich wieder hergestellt bin habe ich meine Themensammlung "Imperium Romanum" nach Aalen-Stempel durchsucht und bin zweimal fündig geworden.

1. Sonderstempel der "Ala II Flavia Pia Fidelis Milliaria", der Einheit, die im Kastell Aalen ihren Dienst versah. Der Stempel ist von einem Schmuckbrief, auf dem sich insgesamt neun Stempel zum Thema "Limes" befinden. Leider ist er nicht ganz klar zu erkennen (der Kopf des Reiters ist schlecht sichtbar). Einen besseren Scan kann ich nicht anbieten, da ich diesen Stempel nur einmal besitze.



2. Ebenfalls vom oben genannten Schmuckbrief stammt der Sonderstempel mit der Abbildung eines Geniuskopfes, der im Stabsgebäude (principia) des Kastells Aalen gefunden wurde. Allerdings habe ich diesen auf einen zweiten Brief nochmals gehabt, so dass ich einen weitestgehend sauberen Scan anfertigen konnte.



Mehr Aalen-Stempel besitze ich derzeit nicht in meiner Sammlung.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula
 
Martinus Am: 17.01.2017 22:02:16 Gelesen: 44549# 54 @  
Danke - das Thema geht weiter und auch ich bin dank meiner Recherchen wieder ein Stück weiter. :)



Eine Ansichtskarte zur Grundsteinlegung für das Prätorium in der Saalburg! (mit dem passenden Datumsstempel versehen)

Dazu noch diese Karte:



Beachtet den roten Nebenstempel links, der vermutlich nur an dem einen Tag zur Verwendung kam!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:02:24 Gelesen: 44116# 55 @  
Badenweiler die alte römische Therme

Wenn man so wie ich - nicht nur Philatelist ist - nein sich darüber hinaus auch für Geschichte interessiert - ist es naheliegend irgendwann auf dieses Sammelgebiet zu stoßen. Da freue ich mich umso mehr, dass ich heute nun diesen tollen Beleg mit Sonderstempel aus dem Jahr 1955 zeigen zu können!



Badenweiler im südlichen Schwarzwald, die alte römische Therme im Stempelbild Neptun vor den Bergen (Bochmann Katalog Badenweiler S 4)

Besonders schön ist es dann, wenn man dazu mehr sagen kann, denn ich habe das Glück, einen Wegweiser durch die Ruine von Johannes Helm aus dem Jahr 1973 zu besitzen. Hier beschreibt er die Therme und auf dem Einband kann man erkennen - wie groß diese doch gewesen sein muss!



So habe ich wieder mal einen schönen Beleg für meine kleine "Römer in Deutschland" Sammlung gefunden!

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:14:01 Gelesen: 44114# 56 @  
@ Hatten [#51]

Vielleicht ist aus diesem Spruch irgendwann der Ort entstanden? Müsste man mal die alten Sprachquellen durchschauen!

Danke dennoch für den Hinweis! :)

Den Stempel kannte ich noch nicht!
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:16:00 Gelesen: 44111# 57 @  
@ Angelika2603 [#5]

Hallo Angelika,

die Freistempel aus der Römerzeit hast Du nicht zufällig doppelt? Die wecken meine Aufmerksamkeit! :)

lieben Gruß aus der Ferne

Michael
 
Martinus Am: 05.03.2017 11:34:03 Gelesen: 44103# 58 @  
Mainz 2017

Nicht nur damals interessant - nein auch heute! Ich war da auf den Spuren der Römer und hier dazu ein paar Bilder!





Hier der Sonderstempel aus dem Jahr 1962 auf Brief und Ansichtskarte zu finden! :)



Das Isis Heiligtum unter einem Einkaufszentrum (Innenstadt) ein wirklicher Hingucker! :)

mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 22.04.2018 18:14:55 Gelesen: 35690# 59 @  
Die Saalburg (bei Bad Homburg) ein philatelistisches Schmuckstück in meiner Römersammlung!



den Text habe ich geschrieben - als es noch keine Computer gab - und Du alles mit der Schreibmaschine schreiben durftest!















Soviel zu einem Teil meiner Ansichtskarten Sammlung, die herausgegeben worden sind bevor man sich darüber Gedanken machte, daß man die Saalburg wieder aufbauen konnte. Dies wird erst durch die Idee des damaligen Kaisers zu einer Aufgabe und bis heute ist es ein Ort, wo man die Römerzeit real live erleben kann!

Eigentlich war dieser Aufsatz für eine große Briefmarkenzeitung gedacht, aber irgendwie kommt da wohl nichts?! Ich weiß nicht, warum, aber nun teile ich es hier und hoffe auf ein reges Interesse an einer schönen Geschichte und an vielerlei interessanten Karten. Viele davon haben eine Auflage von nur knapp 500 Stück und sind über 130 Jahre alt!

Hier nun der Text als Auswahl:

Meine Recherche an dieses doch interessante Objekt heranzugehen, war die einmal selbst vor Ort zu sein. Ich machte mich im Juli des vorigen Jahres auf den Weg in den Taunus um mir das Römerkastell Saalburg persönlich anzuschauen. Was war mir wichtig? Ich interessiere mich für römische Geschichte in Deutschland. Für den Limes und so auch für dieses Römerkastell. Eine Ansichtskarte zu verschicken - eine Führung durch das Kastell und die Ausstellung und die Geschichte der Saalburg. Nur leider gibt es heute keinen schönen Stempel mehr - sondern nur den des Briefzentrums! Noch nicht mal einen Gummistempel auf Karten! Hier würde ich dem Betreiber empfehlen doch mal darüber nachzudenken, ob nicht ein Sonderstempel in der Saalburg (bei so vielen Besuchern) möglich wäre? Meine älteste Karte datiert auf das Jahr 1895, auch Stempel von der Grundsteinlegung sind oben dabei, und dann noch die persönliche Unterschrift von Jacobi! (Ein Neujahrsgruß!) auf jeden Fall hoffe ich euch hier eine philatelistische Besonderheit präsentieren zu dürfen! Danke für Rückmeldungen!

Euer Martinus (alias Michael)
 
Christoph 1 Am: 05.09.2019 12:04:05 Gelesen: 26683# 60 @  
Im Frühjahr 1967 gab es in der Kunsthalle Köln eine Ausstellung zu Kunst und Kultur der Römer am Rhein. Hier der dazugehörige Absenderfreistempel der Kölner Stadtverwaltung:



Viele Grüße
Christoph
 
Martinus Am: 02.11.2019 11:49:01 Gelesen: 26019# 61 @  
"Der Limes" ist eine Sammlung von der Firma Sieger.

Nun habe ich durch Zufall den Werbeumschlag (Infopost) dazu gefunden. Meine Frage an Euch, hat jemand zufällig auch diesen Umschlag und eventuelle auch das Werbeblatt, was darinnen war? Daran hätte ich Interesse! Info bitte an mich!



Danke.

mit freundlichen Grüßen

Martinus
 
EdgarR Am: 22.06.2020 22:05:16 Gelesen: 23135# 62 @  
@ Heidelberg Collector [#1]

Zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht gab es eine mehrmonatige große Ausstellung an drei Orten, die alle mit der Schlacht und der drei Legionen XVII, XVIII, XIX in Verbindung gebracht werden: in Kalkriese bei Bramsche in Niedersachsen - dem wahrscheinlichen Ort des letzten Gemetzels -, in Detmold - wo sich das gut 1800 Jahre "danach" errichtete Hermannsdenkmal steht - und in Haltern am See wo man ein römisches Feldlager ausgegraben und das LWL-Römermuseum nahebei gebaut hat.

Das Bz 45 in Essen führte dazu einen Maschinen-Werbestempel:


 
Christoph 1 Am: 14.07.2020 20:12:59 Gelesen: 22808# 63 @  
Hallo,

hier ein Gelegenheitsstempel aus Jülich von 1969, der sich u.a. auf die Geschichte der Stadt in der Römerzeit bezieht.



Viele Grüße
Christoph
 
Ichschonwieder Am: 14.07.2020 21:04:38 Gelesen: 22791# 64 @  
Der Briefdienstleister Ostalbmail GmbH & Co KG in Aalen hat zu diesem Thema viele Marken verausgabt.

05. Juni 2011 Kleinbogen und Ersttagsblatt Limes im Ostalbkreis (I)

Ich kann hier von dieser Ausgabe leider nur 2 Marken auf Brief zeigen.



Die einzig nachgewiesene Toranlage am obergermanisch-rätischen Limes – das Limestor Dalkingen, wurde durch wechselnde Witterungseinflüsse in den vergangenen Jahrzehnten stark beschädigt.

Für das ca. 13 x 12 m große Steingebäude mit einer etwa 2,40 m breiten Tordurchfahrt und vorgeblendeter Prachtfassade, wird mit einem beträchtlichen Investitionsvolumen ein 23 m breiter, 21 m langer und 7 – 16 m hoher Glaskubus den dauerhaften Schutz der originalen römischen Bausubstanz gewährleisten.



Klaus Peter
 
wajdz Am: 15.07.2020 17:53:00 Gelesen: 22733# 65 @  
@ EdgarR [#62]

Erstaunlich, daß die aktuellen Bilderstürmer dieses seit jeher umstrittene Nationaldenkmal noch nicht angegriffen haben.

Bund MiNr 2741 skl · 04.06.2009



zum 2000. Jahrestag der Varusschlacht, Eiserne Gesichtsmaske, Kaiser Augustus – Büste, Denkmal vor Teutoburger Wald

Das Hermannsdenkmal erinnert an den Cheruskerfürsten Arminius, unter dessen Führung im Teutoburger Wald den drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX unter Publius Quinctilius Varus im Jahre 9 eine entscheidende Niederlage beigebracht wurde.

Es wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht.

Mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.

Wer sich seit der Einweihung da alles gefeiert oder geschmäht gefühlt hat, dem seien diese Links empfohlen.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermannsdenkmal#Hermann_vs._Vercingetorix
 
mausbach1 (RIP) Am: 02.11.2020 10:06:28 Gelesen: 20761# 66 @  
D D R



Ausgabe 10.03.1970 - MiNr. 1554 - Archäologische Funde - Spangenhelm [1] (um 500) in Stößen - Stößen ist eine Stadt im Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt

Der Spangenhelm war der meistverbreitete Helmtypus der Spätantike und des Frühmittelalters in Europa. Spangenhelme bestehen aus einem metallenen Stirnreif, auf dem 4-6 oder auch mehr Metallleisten (Spangen) angebracht sind, die in konischer Wölbung in einer Schädelplatte, Helmspitze oder Helmzapfen zusammenlaufen. Zwischen den Leisten befinden sich Metallplatten (Segmente), die auch mit Silber- oder Bronzeblech plattiert sein können. Der Stirnreif besitzt manchmal bogige Brauenausschnitte oder sogar einen Nasenschutz (Nasal). Spangenhelme mit Nasal werden bisweilen als Nasalhelm bezeichnet, obwohl man darunter streng genommen einen anderen Helmtypus versteht. Spangenhelme sind typischerweise mit Wangenklappen und einem Nackenschutz aus Kettengeflecht versehen.

Glückauf!
Claus

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Spangenhelm
 
Martinus Am: 04.02.2022 17:59:34 Gelesen: 12948# 67 @  
A L I S O

Legenden aus den Geschichtsbüchern ranken sich um diesen Ort. Schließlich sollten sich da, damals die Reste der Truppen der Varusschlacht verkrochen haben um dem Untergang zu entkommen. Soweit so gut. In Haltern war man sich 1902 sicher, dass es sich um die Spuren der römischen Ausgrabungen um das besagte Aliso handeln würde.
Luppia (Lippe) - nur wo ist Elison? Ich selbst habe auch schon die ein oder andere Karte überflogen! Nur keiner weiß genaues. Dennoch hier nun meine neue Errungenschaft, eine Ansichtskarte der besonderen Art in meiner Limes / Varusschlacht / Römer Sammlung.




mit Sammlergruß Martinus

p.s. interessant der Hinweis im Text "An der Stätte wo Dein Schwiegersohn wirkt" - ist der Schwiegersohn vom Klosterkammer Präsident Herwig (über den gerade ein Buch erschienen ist) - Leider weiß ich noch nicht, wer der Schwiegersohn ist!
 
Martinus Am: 04.02.2022 18:03:11 Gelesen: 12942# 68 @  
@ 10Parale [#30]

Erst heute die Frage gelesen - das weiß ich gar nicht, da müsste ich selbst mal recherchieren!
 
Martinus Am: 04.02.2022 18:12:15 Gelesen: 12933# 69 @  
@ Martinus [#67]

Ich weiß, wer der Schwiegersohn war Ausgrabungen in Haltern standen damals unter dem Namen von Prof. C. Schuchardt und Prof. A. Conze - könnte einer der beiden der Schwiegersohn gewesen sein?
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:04:57 Gelesen: 12918# 70 @  
@ Martinus [#61]

Manchmal musst Du einfach nur Fragen und Glück haben, wenn auch Briefmarkenhäuser ein Archiv haben. Denn ich habe ein original Faltblatt von der Firma Sieger erhalten. Das ist jetzt ein besonderer Blickfang in meiner Limes Sammlung - die wohl einzigartig in ihrer Art ist und auch wenn es den ein oder anderen gibt, der davon nicht soviel hält - für mich als Interessierter für römische Geschichte und Briefmarken ist das ein absolutes Highlight. Aber hier nun für Euch das Faltblatt!



Sogar die Bestellkarte ist noch dabei - leider ist diese Sammlung aber nicht mehr vorrätig. Mich würde mal interessieren, wer hat eine davon?

Ich besitze eine als Geschenk von meinem Papa!

Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:09:25 Gelesen: 12917# 71 @  
Und auch so etwas muss man erst finden - vermutlich haben es viele bekommen, die Werbung von der Firma Sieger erhalten, nur wer hebt es auf?



Block 72 mit passendem Sonderstempel - einfach herrlich!

Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 19:18:00 Gelesen: 12914# 72 @  
@ Ichschonwieder [#64

Davon gibt es sogar einen Kleinbogen, den ich hier gern zeige! Mich würde mal die Auflage interessieren, ob es die Marken auch in Bogen gab?



Gruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 22:22:43 Gelesen: 12873# 73 @  
Trier, eine der ältesten Städte von Deutschland meldet sich zu Wort und zeigt, was es "Schönes" aus der Römerzeit zu bieten hat.

"Die Porta Nigra"



Ein Numisbrief mit Sonderstempel und Münze zum Denkmalschutzjahr:



Und dann noch der Briefumschlag - den ich etwas gekürzt habe - um die Adresse auszublenden:



Soviel zu den Römern in meiner Sammlung "Als die Römer frech geworden".

Mit Sammlergruß Martinus
 
Martinus Am: 04.02.2022 22:36:26 Gelesen: 12869# 74 @  
@ Ichschonwieder [#64]

Interessant dabei ist, das der Briefmarken Wert in den letzten Jahren immer der aktuellen Portostufe angepasst worden ist, nur das Motiv blieb gleich!

Vielleicht findet man da noch den ein oder anderen Brief in der Tagespost.

Gruß Martinus
 
epem7081 Am: 15.04.2022 08:17:18 Gelesen: 11504# 75 @  
Hallo zusammen,

bei der Suche nach römischen Spuren in deutschen Landen hier im AFS aus KEMPTEN, ALLGÄU 3 / 8960 vom 3.8.1989 "CAMBODUNUM / Kempten im Allgäu / Stadt im / Mittelpunkt"



Kempten kann wegen der frühesten schriftlichen Erwähnung einer Stadt in Deutschland neben Trier (Augusta Treverorum) und Köln (Colonia Claudia Ara Agrippinensium) zu den ältesten Städten Deutschlands gerechnet werden. Die ausgegrabenen und restaurierten Überreste der römischen Stadt werden vor Ort als Archäologischer Park Cambodunum (APC) präsentiert. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Cambodunum
 
Peter Blum Am: 18.04.2022 08:08:19 Gelesen: 11400# 76 @  
Hallo,

hier noch eine weitere Briefmarke, die das Hermannsdenkmal in Detmold zeigt; herausgegeben von der Citipost:



Best Grüße
Peter Blum
 
Peter Blum Am: 20.04.2022 21:00:45 Gelesen: 11275# 77 @  
Hallo,

auch der Name "Arminia" leitet sich ja von Arminius ab und da gibt es nicht nur einen Fußballverein, sondern auch Arminia-Kalk mit einem Logo, das doch sehr ans Hermannsdenkmal erinnert:



Beste Grüße
Peter Blum
 
epem7081 Am: 15.02.2023 22:23:52 Gelesen: 6136# 78 @  
Hallo zusammen,

vom 18.-25.9.1983 fand in der STADTHALLE AALEN der XIII. INT. LIMESKONGRESS statt. Neben dem Gelegenheitsstempel wurde außerdem eine Bildpostkarte von der Post ausgegeben. Unter dem römischen Gesichtshelm wird dabei auf das Limesmuseum in Aalen, Zweigmuseum des Archäologischen Landesmuseums von Baden-Württemberg, hingewiesen.[1]



Im Stempel findet sich ein ansprechendes Logo mit Limesturm und Truppenkennung ALTTFL. ALTTFL = AL(a) II FL(avia pia fidelis Domitiana milliaria) = Ziegelstempel der in Aalen stationierten Reitereinheit von 1000 Reitern. Gefunden im Kastellbad

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Limesmuseum_Aalen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.