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Thema: Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post
Motivgruppe Musik Am: 13.09.2009 09:35:29 Gelesen: 174797# 1 @  
Hallo zusammen,

zur PHILA MUSICA 2009 gibt es vom 25.-27.9. die abgebildete Internetmarke.

Es handelt sich um den Standard Entgeltvermerk der Post auf einem Label mit privatem Zudruck.


 
Jürgen Zalaszewski Am: 05.02.2010 21:48:34 Gelesen: 173153# 2 @  
@ DL8AAM

Gestern aus dem Posteingang. Interessante Variante, Marke dient zugleich als Anschriften- und Absenderetikett (unkenntlich gemacht) mit privatem Logo. Porto steht bei dieser "Marke" links vom Codierfeld.



Gruß
Jürgen
 
DL8AAM Am: 03.06.2013 15:49:17 Gelesen: 126195# 3 @  
Bekanntlich können INTERNETMARKEN mit verschiedenen Motive ergänzt werden, dabei kann man eines der von der Post vorgegebenen Motive auswählen - eigene, individuelle Kunden- bzw. Werbeklischees sich aber nicht möglich.

Inzwischen tauchen nun aber doch INTERNETMARKEN mit individuellen Kundenklischees im Posteingang auf. Da das Uploaden eigener Motiv ja nicht möglich ist, mussten die Absender hier folglich etwas kreativ tricksen, um Labels in dieser Form erzeugen zu können. ;-)



INTERNETMARKE mit Fußzeile http://www.internetmarke.de und mit Kundenklischees "belloo" & "contuu" für einen Standardbrief aus 04/13. Zur Information "belloo" ist eine Hundetoilettenmarke und "contuu" ist ein Abfallbehältersortiment für den Aussenbereich der schweizer Firma "Practica AG" mit der deutschen Niederlassung Practica Deutschland in 79539 Lörrach. Die Kunden-ID für diese INTERNETMARKEN ist "A0 0121 C251".



INTERNETMARKE ohne Fußzeile, mit Kundenklischee der Firma Daume GmbH aus 37115 Duderstadt, ebenfalls für einen Standardbrief aus 04/13. Die Kunden-ID hier lautet "A0 0111 FFB8".

INTERNETMARKEN mit Fußzeile (Webanschrift) werden standardmäßig erzeugt, wenn man online normale Marken mit oder ohne Standardmotiv auswählt. Wenn man hingegen bei der Onlineerstellung die Form mit bereits integrierter Absender- und Empfängerangabe wünscht, wird die Fußzeile grundsätzlich weggelassen.

Gruß
Thomas
 
Journalist Am: 24.01.2015 12:14:45 Gelesen: 100569# 4 @  
@ DL8AAM

Hallo zur Info - ich habe diese Option mal genutzt um mit einigen Zeitaufwand die aktuellen Motive günstig für 2 Cent mit Stand Januar 2015 zu dokumentieren.

Dazu folgt nun der Ausschnitt zum Thema "Ostern"



Die komplette aktuelle Übersicht findet ihr auf der folgenden Internetseite:

http://jolschimke.de/2-d-barcode/internetmarken-motive-2015.html

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung wie folgendes Beispiel als Anregung zeigen soll:



Ob dieses Motiv von der Post abgesegnet war oder ist oder ob hier softwaretechnisch getrickst wurde ist derzeit nicht klar ?

Wenn es sich um kein offizielles Motiv handeln sollte, wäre der Brief laut AGB Internetmarken nicht frankiert !

Es gab aber auch vereinzelt offizielle Motive der Deutschen Post AG, die nur befristet zugelassen bzw. erhältlich waren beispielsweise für die Leichtatlethik-WM in Berlin oder den Film Kabot oder so ähnlich ? - wer hat hiervon Scans bzw. kann diese zeigen ?

viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 10.06.2015 20:41:41 Gelesen: 91691# 5 @  
@ Journalist

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung ...

Sorry Jürgen, hatte Dein Posting doch glatt übersehen. Und normalerweise schreibe ich recht ungern gleich zwei Beiträge pro Tag in ein Thema, aber bevor es wieder untergeht:

Neben den von mir in gezeigten beiden Fällen "belloo & contuu" (Firma Practica Deutschland, 79539 Lörrach) sowie die der Firma Daume GmbH aus 37115 Duderstadt hätte ich noch zwei verschiedene der Großhandelskette METRO im Angebot:



INTERNETMARKEN Labels mit Fußzeile (URL) sowie mit individuellem, nicht von der Post vorgegebenen Kundenklischees:

METRO Hamburg (Plöner Str. 8, 22769) für einen Standardbrief aus 01/14 mit der A0-Zeile, d.h. der individuellen Kunden-ID bzw. auf Postdeutsch Seriennummer der Portokasse "010C 23CC"); METRO München (Am Gleisdreieck 15, 81243 München) für einen Standardbrief aus 04/14 (Seriennummer der Portokasse [A0] "0147 1161").

Irgendwie sehen mir alle bisher dokumentierten Exemplare recht professionell gemacht aus. Die AGB der Deutschen Post [1] "Allgemeine Geschäftsbedingungen PORTOKASSE und INTERNETMARKE" sind hierzu unter §3 eigentlich ziemlich eindeutig:

(2) Eine vertragswidrige Nutzung durch den Kunden liegt insbesondere dann vor, wenn die PDF-Datei oder die über die Online-Frankierapplikation erworbenen Internetmarken
a. absichtlich manipuliert, verändert, nachgeahmt oder kopiert, (...)
d. mit anderen als von der Deutschen Post zur Verfügung gestellten oder genehmigten Motiven ausgedruckt, (...) werden.

(3) Die Internetmarke für Briefporto ist eine Einheit bestehend aus dem Matrixcode, den rechts davon stehenden, individuellen Angaben (z. B. Portopreis, Monat des Kaufes, Seriennummer der Portokasse und Frankier-ID) und einem optionalen Motiv links neben dem Matrixcode, das in einem Schritt mit der Internetmarke ausgedruckt und von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt wird.

Ist kein Motiv ausgewählt, darf die freie Fläche nicht mit eigenen Inhalten gestaltet werden.
 

Da inzwischen aber etliche ähnlich aufgebaute Formen aufgetaucht sind - und da es sich hier in der Regel um größere, etablierte und im Allgemeinen auch als seriös geltende, gewerbliche bzw. institutionelle Absender handelt, kann ich mir inzwischen kaum noch eine 'irreguläre' Unter-der-Hand-Nutzung vorstellen und tippe deshalb darauf, das das Formen sind, die unter dem AGB-Zusatz "... oder genehmigten Motive" fallen. Auf Grund unserer aktuellen Beobachtungen nehme ich meine "kreativ tricksen"-Ausssage aus hiermit auch erst einmal zurück. Nur, wenn es "abweichende, genehmigte Formen" gibt, weshalb hat man dann nicht auch den Absatz 3 entsprechend (um-)formuliert?

Es scheint, als ob sich hierdurch ein nettes neues Sammelthema "INTERNETMARKEN mit abweichenden aber postalisch genehmigten, individuellen Kundenklischees" (?) für den Modernpostgeschichtler auftut - und dazu auch noch echter Bedarf ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] http://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/images/i/internetmarke/agb_internetmarke_februar_2012.pdf
 

DL8AAM Am: 30.11.2015 22:22:26 Gelesen: 79606# 6 @  
@ Journalist
@ DL8AAM

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Jürgen, hier ist eine weitere INTERNETMARKE mit so einem individuellem Kundenzudruck, ebenfalls von METRO Hamburg, aber nun mit der Absenderangabe "Großmoorbogen 1, 21079 Hamburg". Es scheint, das sow etwas bei der METRO-Gruppe Masche war (ist?) ;-)



INTERNETMARKE für einen Standardbrief zu 60 Cent, Kaufdatum in Juni 2014 (06/14), individuelle Kundenidentifikation in der A0-Zeile "0146 8CD3".

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 14.12.2015 20:48:12 Gelesen: 78637# 7 @  
@ Journalist
@ DL8AAM

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Die Firma Daume GmbH aus 37115 Duderstadt hatten wir zwar schon einmal in , hier nun eine aktuellere Version mit zusätzlichem Absendereindruck:



INTERNETMARKE für einen Großrief zu 1,45 Euro, Kaufdatum in November 2015 (11/15), individuelle Kundenidentifikation in der A0-Zeile "0111 FFB8"

Da die Fußzeile mit der URL, d.h. der Internetanschrift, der INTERNETMARKE fehlt, sowie da der Schriftzug "Deutsche Post" mit Posthorn rechts neben dem Matrixcode (statt darüber) steht, vermute ich das es sich hier um eine irgendwie (eher?) privat gebastelte Modifikation der INTERNETMARKE mit Zudruck der Versanddaten (u.a. geeignet zum direkten "Umschlagdruck") handelt. Die erhält man, wenn man z.B. bei der Onlineerstellung die Form mit bereits integrierter Absender- und Empfängerangabe auswählt, siehe z.B. in , und .

Gruß
Thomas
 
Sachsendreier53 Am: 14.03.2016 09:18:17 Gelesen: 71386# 8 @  
Standardbrief ab 1.1.2016 bis 20g = 0,70 Cent. Hier mit Internetmarke der Deutschen Post vom Januar 2016, Kundenindentifikation A0 0160 7901, mit Firmenlogo OEG (Oel- und Gasfeuerungsbedarf Handelsgesellschaft mbH) aus 31840 Hessisch Oldendorf nach 04779 Wermsdorf.



mit Sammlergruß,
Claus
 
DL8AAM Am: 07.12.2016 21:57:13 Gelesen: 54381# 9 @  
@ Journalist

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

Hier ein weiteres aktuelles Beispiel so einer eigentlich nicht zugelassenen Nutzung einer Internetmarke.



Internetmarke mit "irregulärem" Zudruck eines Kundenklischee des Absenders "EPRD - Endoprothesenregister Deutschland" aus 10623 Berlin mit der individuellen Kundenidentifikation (A0-Zeile) "0181 212E"; November 2016.

Gruß
Thomas
 
Journalist Am: 08.02.2017 10:33:40 Gelesen: 50083# 10 @  
@ DL8AAM [#9]

Hallo Thomas und an alle,

heute möchte ich von meinen neuen Internetmarkenbelege 3 Stück vorstellen, die ein privates Motiv oder eine private Adresse dazu montiert haben:





Beim letzten Motiv bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Absprache mit der Post existiert, denn von Metro findet man sehr viele aus unterschiedlichen Standorten, die scheinbar alle gleich aussehen ?

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 20.03.2017 21:44:18 Gelesen: 48468# 11 @  
@ Journalist [#10]

heute möchte ich von meinen neuen Internetmarkenbelege 3 Stück vorstellen, die ein privates Motiv oder eine private Adresse dazu montiert haben

Ich hätte hier auch mal wieder so eine (nach den DPAG-AGB eigentlich 'irreguläre') Montage von Internetmarke und Kundenklischee



Internetmarke mit Zudruck eines Kundenklischees des Absenders "TARGOBANK" (Postfach 100220, 47002 Duisburg) mit der individuellen Kundenidentifikation (A0-Zeile) "018D 6DB2"; März 2017.

bin ich mir allerdings nicht sicher, ob hier eine Absprache mit der Post existiert

Die Frage stelle ich mir auch, denn ich kann mir bei diesen "wichtigen" Großkunden, irgendwie nicht so recht vorstellen, dass die sich so einfach über die geltenden Postbestimmungen hinwegsetzen, ohne irgendwelche Absprachen. Gut möglich, dass hier irgendwelche geheime 'bilaterale' Zusatzvereinbarungen außerhalb der Standard-AGB existieren, die nicht öffentlich kommuniziert werden.

Gruß
Thomas
 
Michael Mallien Am: 21.03.2017 19:41:57 Gelesen: 48396# 12 @  
@ DL8AAM [#11]

Ich habe auch noch einige Marken und Belege mit inoffiziellen Motiven, wobei ich unterscheide in

- Firmenwerbemotive (FW) und
- Private Motive (PM).

Wie sinnvoll das ist sei erst einmal dahin gestellt.

Allerdings scheue ich mich davor, sie an dieser Stelle zu posten. Ehrlich gesagt stört mich der Titel des Themas Internetmarken: Sind das Briefmarken oder Freistempel ?. Die Frage ist hinlänglich diskutiert und geklärt worden. Weitere Beiträge zum eigentlichen Thema wird es wohl kaum noch geben.

Was meint ihr, wollen wir für die inoffiziellen Motive auf Internetmarken der Deutschen Post nicht lieber ein neues Thema aufmachen?

Vielleicht kann ja das Adminstratorenteam die passenden Beiträge von hier in ein neues Thema kopieren?

Es sind die Beiträge #49, 52, 89, 96 (2.Teil), 98, 103, 106, 109, (110), 114, 122, 123.

Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 22.03.2017 18:05:26 Gelesen: 47262# 13 @  
Hallo Michael und an alle anderen Internetmarkenliebhaber,

ich halte die Idee von Michael im anderen Tread "Internetmarken "Briefmarken oder Freistempel", alle nicht offiziellen Motive separat in einem eigenen Tread zusammen zu fassen, für sehr sinnvoll und habe daher einfach einen neuen eröffnet - eventuell ist es ja auch möglich, wie von Michael vorgeschlagen, die entsprechenden Beiträge hier noch her zu kopieren. Egal ob es klappt oder nicht, anbei gleich mein erster Fall hier, den ich dieser Tage im Tausch erhalten habe:



Bei dem gezeigten Ausschnitt handelt es sich aus meiner Sicht um einen von der Firma selbst gestaltete Ergänzung des eigenen Logos neben der Internetmarke.

Diese und andere nicht offizielle Motive der Deutschen Post werden hier gesucht - wer kann weitere melden ?

viele Grüße

Jürgen
 
Michael Mallien Am: 24.03.2017 15:39:56 Gelesen: 47205# 14 @  
@ Journalist [#13]

Hallo Jürgen,

danke für das Eröffnen des Threads. Richard und ich waren/sind noch in Diskussion, wie es am besten zu machen ist auch die anderen Postings in den neuen Thread zu bringen und dabei eine Einleitung und sinnvolle Reihenfolge unterzubringen. Auch diskutierten wir noch den Titel.

Da es gerade technische Schwierigkeiten gibt, konnte mein Vorschlag nicht gleich umgesetzt werden.

Ggf. wird es also in den nächsten Tagen noch zu Änderungen kommen. Die warte ich erst einmal ab, bevor ich neue Beiträge zum Thema bringe.

Viele Grüße
Michael
 
Richard Am: 07.04.2017 14:35:29 Gelesen: 47144# 15 @  
@ Journalist [#13]
@ Michael Mallien [#14]

Wunschgemäss habe ich 9 Beiträge in dieses Thema verschoben und einen weiteren Beitrag kopiert.

Schöne Grüsse, Richard
 
Michael Mallien Am: 07.04.2017 20:04:09 Gelesen: 47103# 16 @  
@ Richard [#15]

Danke Richard, für das Übertragen der Beiträge in dieses Thema.

Ich möchte noch kurz erwähnen, was ich unter inoffiziellen Motiven verstehe. Es handelt sich um Motive, die nicht von der Deutschen Post in der eFiliale zur Erstellung von Internetmarken angeboten werden. Die Motive sind entweder rein privater Natur oder werden von Firmen zu Werbezwecken erstellt.

Als erstes Beispiel von mir zeige ich einen Beleg der Firma Lohnexperte AG aus 2017:



Die Internetmarke ist vom Typ 1c-2 (ohne Motiv und mit Adressen). Bei den Adressen wurde die Empfängeradresse weg gelassen. Sie wird sich vermutlich auf dem Schreiben im Fenster befunden haben.

Hier noch einmal die Marke etwas größer:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 17.04.2017 22:05:35 Gelesen: 46942# 17 @  
Standardbrief zu 0,62 Euo mit Internetmarke der Firma Kohlhauer aus 07/2015.

Die Internetmarke ist vom Typ 1a-3. Das Firmenlogo wurde hinzu gedruckt.

Zusätzlich wurde die URL internetmarke.de ersetzt durch die Firmen-URL kohlhauer.com


 
StefanM Am: 18.04.2017 10:14:37 Gelesen: 46919# 18 @  
@ Michael Mallien [#17]

Sehr interessanter Beleg!

Ich frage mich, wie es möglich ist auch die URL auszutauschen?

Ein Motiv an eine Stelle zu drucken, wo nichts ist, geht ja immer. Aber einen vorhandenen Bestandteil der IM, nämlich die URL auszutauschen oder zu überdrucken, das erfordert besondere Vorkehrungen von, denen ich mir nicht vorstellen kann, dass eine Firma das macht.

Gibt es vielleicht doch Verträge von Unternehmen mit der Post in dieser Sache? Bei [#11] und [#13] könnte ich mir das auch gut vorstellen.
 
Michael Mallien Am: 18.04.2017 19:25:27 Gelesen: 46891# 19 @  
@ StefanM [#18]

Danke für den Hinweis Stefan. Diese Frage interessiert mich ebenfalls brennend. Wenn jemand etwas dazu weiß, dann bitte hier posten oder mich direkt per E-Mail benachrichtigen, danke.

Eine Ausgabe der AGF-Rundschau wurde mit dieser Internetmarke versendet:



Es kam einer Internetmarke vom Typ 2a-BÜ zum Einsatz, die geschickt mit dem AGF-Logo versehen wurde.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 23.04.2017 15:42:43 Gelesen: 46816# 20 @  
Heute kann ich Papst Franziskus als inoffizielles Motiv zeigen.



Die Internetmarke ist vom Typ 1a-3. Wer Initiator des Zudrucks ist, weiß ich nicht, denn ich fand die Marke in einem kleinen Posten Internetmarken.
 
Journalist Am: 23.04.2017 19:32:46 Gelesen: 46800# 21 @  
Hallo an alle,

ich möchte hier heute zwei inoffizielle Motive vorstellen, das erste zeigt einen Rollstuhlfahrer:



Und neben dem Bild noch das Wort "Schlemmi`s".

Das zweite Motiv ist aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich, den rund um die Internetmarke hat die Firma TPO bzw. der Verein TPO sein Logo, seine Internetadresse und Werbung platziert:



viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 18.05.2017 20:44:35 Gelesen: 46596# 22 @  
@ DL8AAM [#11]

Internetmarke mit Zudruck eines Kundenklischees des Absenders "TARGOBANK" (Postfach 100220, 47002 Duisburg) mit der individuellen Kundenidentifikation (A0-Zeile) "018D 6DB2"; März 2017.

Und hier ein Label der TARGOBANK Duisburg mit mehrfarbigen Kundenklischee und unter einer weiteren Kundenidentifikation (A0-Zeile)



"01B9 B418" vom April 2017.

Gruß
Thomas
 
StefanM Am: 22.05.2017 08:23:31 Gelesen: 46546# 23 @  
@ DL8AAM [#22]

Und hier ein Label der TARGOBANK Duisburg mit mehrfarbigen Kundenklischee

Ich denke, daß es dasselbe Kundenklischee ist, nur eben auf einem Farbdrucker ausgedruckt.

Gruß
Stefan
 
Michael Mallien Am: 26.05.2017 18:08:12 Gelesen: 46480# 24 @  
Heute erhielt ich von einem Philaseiten-Mitglied Belege mit Internetmarken.

Danke Claus. :)

Dabei sind auch zwei Belege mit inoffiziellen Motiven

1. Firmenwerbemotiv der Schlossberg Werbung GmbH auf Internetmarke vom Typ 1a-3

Kaufdatum der Marke ist März 2017



2. Bild eines Sattelschleppers (Zugmaschine) auf Internetmarke vom Typ 1a-3

Kaufdatum der Marke ist April 2017



Wahrscheinlich handelt es sich auch um ein Firmenwerbemotiv. Ich komme darauf, weil der Absendername sich im Motiv wieder findet. Zugmaschinen eines Herstellers Konrad gibt es nicht, soweit ich weiß ("Conrad" schon!). Bei einer weiteren Recherche stieß ich dann auf die Firma Reinhard Konrad Transport aus Siegen, was auch mit dem Vornamen des Absenders passt.

Die Marke zeigt eine weitere Auffälligkeit: Das Layout der Zeilen 2 und 3 des Textes rechts vom Matrixcode mit "Seriennummer der Portokasse" und "Frankier-ID" weicht vom Standard-Layout von Internetmarken des Typs 1a-3 ab. Dort befinden sich die beiden Zeilen zusammen mit der Zeile 1 (Kaufdatum und Entgelthöhe) im Blocksatz. Der Unterschied ist leicht ersichtlich im Vergleich zu der anderen hier gezeigten Internetmarke.
 
mausbach1 (RIP) Am: 27.05.2017 08:09:00 Gelesen: 46458# 25 @  
@ Michael Mallien [#24]

Es ist der Siegener Transportunternehmer.

Schönes WE
Claus
 
Michael Mallien Am: 31.05.2017 19:48:24 Gelesen: 46392# 26 @  
Kreation des Postversand 85531 Haar aus Januar 2017:



Das Motiv berührt schon die eigentliche Internetmarke. Solange der Matrixcode nicht beeinträchtigt ist, sollte es kein Problem sein.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 03.06.2017 07:38:51 Gelesen: 46351# 27 @  
Auch die IKK Nord verwendet ihr eigenes Motiv auf Internetmarken:



Marke vom Typ 1a-3 zu 70 Cent, gekauft im Januar 2017.

Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 08.06.2017 18:46:25 Gelesen: 46287# 28 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute eine Internetmarke aus dem Jahr 2011 vorstellen, bei der neben und unter der Marke Firmenwerbung bzw. Absenderangaben dazu gedruckt wurden:



Es handelt sich dabei um die Firma Flexopack GmbH aus 24955 Harrislee.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 28.07.2017 16:26:18 Gelesen: 45817# 29 @  
In den Beiträgen [#5] und [#6] sind Internetmarken der METRO gezeigt worden. Mit diesem Motiv sind mir insgesamt 28 Varianten bekannt, die sich bei den Adressen unterscheiden. Hier sind zwei weitere Beispiele aus einem Posten, den ich von einem Freund der Philaseiten erhalten habe, danke Claus. :)



Die obere Marke mit dem Kaufdatum 02/16 zeigt, dass die Metro über viele Jahre Internetmarken mit einem eigenen Motiv verwendet hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese auch heute noch verwendet werden.

Ich habe diese Marken unter der Kennung FW (Firmenwerbemotive) erfasst und unterscheide hierbei

(1) FW Metro ohne Adresse
(2) FW Metro mit Adresse (28 Varianten)

Zu FW Metro ohne Adresse kann ich als Beispiel eine Internetmarke vom Typ 1a-2 mit dem Kaufdatum 05/2010 zeigen:



Die Unterscheidung betrifft nicht nur die fehlende Adresse, sondern vor allem die Position des Schriftzuges METRO:

Bei (1): Schriftzug METRO auf gleicher Höhe mit Deutsche Post.
Bei (2): Schriftzug METRO auf Höhe der Oberkante des 2D-Matrixcodes.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 29.07.2017 21:10:29 Gelesen: 45758# 30 @  
02/2017 ist das Kaufdatum dieser Internetmarke zu 1,45 Euro mit einem ansprechenden inoffiziellen Motiv.



Leider weiß ich nicht, ob es sich um ein Firmenlogo handelt, was aber gut möglich ist.

Viele Grüße
Michael
 
Altmerker Am: 01.08.2017 19:52:16 Gelesen: 45700# 31 @  
Ich habe diese Marke gefunden, die zu meinem Sammelgebiet hundertprozentig passt.

Viele Grüße
Uwe


 
Journalist Am: 06.08.2017 18:55:30 Gelesen: 45601# 32 @  
Hallo an alle,

hier ein weiteres Motiv, das als inoffiziell zuzuordnen ist:



wenn man KKH [1] googelt, erhält man als Antwort "Kaufmännische Krankenkasse" mit Sitz in Hannover laut Impressum der Webseite

viele Grüße Jürgen

[1] https://www.kkh.de/versicherte/impressum
 
Michael Mallien Am: 21.10.2017 15:15:17 Gelesen: 44623# 33 @  
Das Logistik-Unternehmen Logisped aus Dortmund hat ebenfalls ihr Logo auf Internetmarken gebracht.



Kaufdatum der Marke vom Type 2a-WA, Versendungsart Warenbrief Kompakt, ist Mai 2015.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 02.12.2017 11:54:27 Gelesen: 44131# 34 @  
Internetmarke mit Firmenwerbemotiv der Firma REICHARDT zu 0,55 Euro für einen Standardbrief. Das Kaufdatum ist der 30.10.2012.



Viele Grüße
Michael
 
StefanM Am: 17.01.2018 15:24:43 Gelesen: 43060# 35 @  
In einem Forum fand ich diese Diskussion aus 2011:



Kann jemand bestätigen, daß Großkunden eigene Motive für Internetmarken verwenden können?

Gruß
Stefan
 
Michael Mallien Am: 17.01.2018 19:39:35 Gelesen: 43020# 36 @  
@ StefanM [#35]

Hallo Stefan,

das ist eine interessante Diskussion! Leider ist es schon lange her und so etwas kann sich mittlerweile geändert haben. Ich weiß nicht, ob eine derartige Option für Großkunden besteht, könnte es mir aber vorstellen, wenn ich mir einige der hier vorgestellten inoffiziellen Motive anschaue, wie beispielsweise der METRO (s. Beiträge [#5], [#6], [#29]) oder der TARGO BANK (s. Beitrag [#22]).

Es würde mich sehr interessieren, wie das heute geregelt ist!

Damit der Beitrag nicht ohne Bilder bleibt zeige ich aus aktuellem Posteingang eine Internetmarke zu 70 Cent mit einem Motiv der Firma Procom Verkehrstechnik KG:



Der Beleg zeigt den Urheber der Marke als Absender:



Dieses Motiv ist vermutlich dazu montiert worden. Einerseits denke ich, dass Procom kein Großkunde ist und andererseits fällt das Motiv von der Größe her aus dem Rahmen der sonst verwendeten Motive von Internetmarken.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 18.03.2018 13:12:48 Gelesen: 41433# 37 @  
Internetmarke mit Firmenwerbemotiv der Firma Nashornhaut, Rene Hoffmann zu 0,70 Euro für einen Standardbrief. Das Kaufdatum ist der 28.02.2017.

Interessant bei diesem Werbemotiv ist, dass es in den "offiziellen" Teil der IM hinein ragt und zwar zwischen dem Schriftzug DEUTSCHE POST und dem 2D Matrixcode.



Das Handwerks-Unternehmen aus Dresden stellt Beschichtungen aller Art her.

Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 08.04.2018 19:09:37 Gelesen: 41182# 38 @  
Hallo an alle,

hier war ja schon oft eine Ergänzung mit einer Adresse von Metro zu sehen, hier nun ein weiterer Standort (Siegen)



viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 15.09.2018 16:13:16 Gelesen: 37723# 39 @  
@ Journalist

Interessant wäre es auf alle Fälle mal hier die anderen Bild-Motive zusammen zu tragen, die nicht in der Liste enthalten sind - speziell die mit Firmenwerbung

@ DL8AAM [#3][#7]

Die Firma Daume GmbH aus 37115 Duderstadt hatten wir zwar schon zweimal, hier nun eine aktuellere Version mit der neuen Frankier-ID



INTERNETMARKE ("IM") auf Label zu 70 Cent vom 21.08.2018, mit kundenindividuellem Zudruck des Absenders - und Frankier-ID

Eine kurze Frage, handelt es sich bei Internetmarken bei der gesamten A0 (=ID für Internetmarken) Zeile um die kundenindividuelle Identifikation (ähnlich wie bei Frankier-IDs der FRANKITs; d.h. 10-stellige Gerätenummer)? Im Gegensatz zur DV-Freimachung, dort steckt die Kundennummer ja nur in der 3 bis 9 Stelle der Frankier-ID, dort müssen aber noch weitere Kennungen, wie die Entgeltabrechnungsnummer (ab der 10 Stelle), kodiert werden.

Gruß
Thomas

[1] https://bin-dez-hex-umrechner.de/
 
Michael Mallien Am: 17.09.2018 17:53:19 Gelesen: 37625# 40 @  
@ DL8AAM [#39]

Eine kurze Frage, handelt es sich bei Internetmarken bei der gesamten A0 (=ID für Internetmarken) Zeile um die kundenindividuelle Identifikation (ähnlich wie bei Frankier-IDs der FRANKITs; d.h. 10-stellige Gerätenummer)?

Hallo Thomas,

wenn ich die AGB zu den Internetmarken richtig interpretiere dürfte es sich dabei um die Seriennummer der Portokasse handeln. Man könnte es also auch als eine Kundennummer bezeichnen.

Ich zitiere aus den AGB:

Die Internetmarke für Briefporto ist eine Einheit bestehend aus dem Matrixcode, den rechts davon stehenden, individuellen Angaben je Internetmarke (z.B. Portopreis, Monat des Kaufes, Seriennummer der Portokasse und Frankier-ID) und einem optionalen Motiv links neben dem Matrixcode, das in einem Schritt mit der Internetmarke ausgedruckt und von der Deutschen Post zur Verfügung gestellt wird.

In der gezeigten "Daume-Marke" wären die ersten 10 Zeichen diese Seriennummer und die anderen 10 Zeichen die Frankier-ID. Zusammen bilden sie eine eindeutige Kennzeichnung der einzelnen Internetmarke.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.10.2018 20:12:19 Gelesen: 37290# 41 @  
Heute eine Internetmarke mit einem sehr privaten Motiv, Kaufdatum November 2012 zu 1,45 Euro.



Ich spekuliere: Vielleicht diente sie dem Versand von Hochzeitsbildern ?!

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.11.2018 21:26:13 Gelesen: 36556# 42 @  
Und noch eine Internetmarke mit einem sehr privaten Motiv, Kaufdatum September 2013 zu 1,45 Euro.



Dieses mal ganz sicher eine Hochzeitsmarke. Sie stammt ebenfalls von dem Ersteller der Marke in Beitrag [#41], denn sie trägt die selbe Seriennummer der Portokasse A0 0124 EE9E.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.12.2018 15:23:07 Gelesen: 35689# 43 @  
Ein "sehr großes" Motiv findet sich auf Internetmarken der Firma Engelmann Brunnenbau GmbH:



Die Internetmarke zu 0,55 Euro stammt aus Dezember 2010.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 20.02.2019 21:00:07 Gelesen: 34863# 44 @  
@ Journalist [#4]

Du hast eine Internetmarke mit einem Werbemotiv der Volksfürsorge aus 11/14 gezeigt. Mit liegen zwei Briefe mit weiteren Exemplaren aus 2014 vor:



Ich glaube mittlerweile, dass Motive durchaus von der Post genehmigt wurden und auch noch werden! Zumindest für einen bestimmten Kundenkreis. Siehe dazu auch den Hinweis von Stefan in Beitrag [#35]. Schön wäre es, dafür einen Nachweis zu haben. Weiß jemand mehr dazu?

Die mittlerweile drei Internetmarken Volksfürsorge weisen unterschiedliche Seriennummern der Portokasse auf:

A0 0142 B664
A0 0142 9461
A0 0142 B8FA

Vielleicht haben in diesem speziellen Fall Vertretungen der Versicherung einen besonderen Zugang, über den die Marken erstellt werden können?

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 08.03.2019 07:25:27 Gelesen: 34589# 45 @  
Die Firmenwerbemotive HERMA gingen ganz offensichtlich aus einer Partnerschaft mit der Deutschen Post hervor. HERMA warb mit den Internetmarken für den Druck auf HERMA-Etiketten. Unter dem eigentlichen Motiv ist ein Text eingedruckt, von dem es 4 Varianten gibt.

FW Herma (1) Gedruckt auf HERMA Etiketten



Brief mit Internetmarke zu 55 Cent und dem Motiv FW Herma (2) Gedruckt auf HERMA SuperPrint vom 4.3.2015. Die Zusatzfrankatur zu 5 Cent reichte weder, noch war sie erlaubt.



Hier noch einmal die leider etwas mitgenommene Marke vergrößert:



Die FW Herma (2) gibt es mit unterschiedlichen Positionen des Textes unterhalb des Motivs.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 15.03.2019 11:09:40 Gelesen: 34476# 46 @  
@ Michael Mallien [#34]

Die Firma Reichardt verwendete dieses Firmenwerbemotiv offenbar über mehrere Jahre. Mir liegt nun auch ein Standardbrief aus dem Jahr 2015 vor mit einer Internetmarke zu 0,62 Euro. Kaufdatum 03/15.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 28.05.2019 20:47:15 Gelesen: 33804# 47 @  
Von der Firma EDESSÖ Tools and More [1] gibt es mit dem Firmenlogo versehene Internetmarken, wie dieses Beispiel zeigt.



Irgend etwas ist schief gegangen, denn das Logo ist verzerrt. So sieht das echte Logo aus:



Viele Grüße
Michael

[1] http://www.edessoe-tools.de/index.html
 
Journalist Am: 12.06.2019 14:44:07 Gelesen: 33575# 48 @  
Hallo an alle,

vor kurzem habe ich diese Internetmarke gefunden



bei der eine Firma zumindest ihr Logo deutlich rings um die Frankatur platziert hat. Um welche Firma es sind handelt ist leider nicht erkennbar, da auf dem Umschlag kein Absender zu finden ist.

Viele Grüße Jürgen
 
StefanM Am: 04.12.2019 08:08:12 Gelesen: 31692# 49 @  
@ Journalist [#48]

Es ist das Logo der Firma Klaus Kath Kunststoff-Spritzguss [1].

Gruß
Stefan

[1] http://www.kath-kunststoffe.de/
 
Journalist Am: 08.02.2020 20:37:14 Gelesen: 30836# 50 @  
Hallo an alle,

dieser Tage habe ich wieder einen Brief erhalten, bei dem neben der Internetmarke wieder eine Firmenwerbung plaziert wurde:



Und hier noch mal der Ausschnitt der Freimachung dazu:



Mit der Internetadresse http://www.zukunftplus.org

Viele Grüße Jürgen
 
karrottil Am: 13.05.2020 20:47:59 Gelesen: 29740# 51 @  
Hallo zusammen,

vor ca. 10 Jahren bekam ich einen Brief mit einer Internetmarke vom Typ 1b-2. Der Absender hat als Motiv sein eigenes Logo verwendet.



So etwas habe ich bisher noch nicht in diesen Thread gesehen. Meine Frage dazu: Ist es heute auch noch möglich, Internetmarken mit individuellen Motiv von der Deutschen Post zu bekommen?

Beste Grüße
Karsten
 
Michael Mallien Am: 13.05.2020 21:47:44 Gelesen: 29730# 52 @  
@ karrottil [#51]

Hallo Karsten,

danke für das Zeigen dieses Beleges. Solche Motive laufen bei mir unter Firmen-Werbemotive (FW). Sie sind zum allergrößten Teil selbst gemacht. Vorgestellt werden Firmen-Werbemotive und andere private Motive (PM) in dem Thema Inoffizielle Motive auf Internetmarken der Deutschen Post [1]

Bisher ist mir kein Fall bekannt, in dem solche Motive seitens der Post beanstandet wurden, obwohl sie gegen die AGB zur Verwendung von Internetmarken verstoßen. Sie werden offenbar geduldet.

Es gibt auch individuelle Motive, die genehmigt sind. Publik gemacht wird dies jedoch nicht, geschweige denn damit geworben. Ich vermute es ist ein verhandelbarer Service für Großkunden. Bekannt sind z.B. Motive der METRO, Volksfürsorge und der Targo-Bank.

In der Anfangszeit der Internetmarken bestanden offenbar Überlegungen die Internetmarken durch individuelle Motive populärer zu machen. Um 2008/2009 gab es eine Reihe so genannter VIP-Motive. Bekannt sind Motive für Herma-Etiketten, der "Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen" und andere. Eine offizielle Bestätigung der Post dazu gibt es jedoch nicht.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ich bin ziemlich sicher, dass es die Möglichkeit für individuelle Motive gibt, aber man muss dazu "Großkunde" sein.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10123&CP=0&F=1

[Beiträge [#51] und [#52] redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutschland: Internetmarken sammeln"]
 
Araneus Am: 14.05.2020 21:23:43 Gelesen: 29681# 53 @  
Ich möchte heute eine Internetmarke vorstellen, die zwar kein Firmenlogo öder ähnliches aufweist, dafür aber Versandhinweise, die vermutlich auch inoffiziell sind und von der Gestaltung her den AGB für Internetmarken widersprechen. Die freie Fläche neben dem Matrixcode ist mit dem Text "BITTE NICHT KNICKEN" bedruckt, außerdem findet sich auf dem Label der Vermerk "VERSICHERTER VERSAND".



Benutzt wurde das Label wahrscheinlich von einem Ebay-Händler aus Braunschweig für den Versand von Schutzfolien für Smartphones.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Michael Mallien Am: 12.06.2020 09:55:20 Gelesen: 29303# 54 @  
In den Beiträgen [#5], [#6], [#10], [#29] und [#38] werden Firmenmotive des Großkunden METRO gezeigt.

Ich kann nun auch ein Beispiel mit dem neuen Typ der Internetmarken, den es seit Juli 2018 gibt, nachweisen.



Viele Grüße
Michael
 
Journalist Am: 06.08.2020 10:47:50 Gelesen: 28782# 55 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute hier einen Ausschnitt einer Internetmarke mit einem Logo von Kaufland zeigen:



das ich dieser Tage erhalten habe.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 25.01.2021 19:53:17 Gelesen: 26017# 56 @  
Heute beim Sichten gefunden:



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Michael Mallien Am: 29.01.2021 10:16:12 Gelesen: 25886# 57 @  
Sehen, Denken und Ingenieurleistungen für Kommunikations- und Energienetze lese ich auf dem Motiv dieser Internetmarke zu 1,45 Euro vom 27.6.2019. Ein passendes Unternehmen, das dieses Motiv in Firmenunterlagen verwendet, konnte ich nicht finden.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 19.02.2021 11:17:44 Gelesen: 25314# 58 @  
Die Handballer der Füchse Berln haben designte Briefumschläge und auch ihr Logo als Motiv für Internetmarken verwendet.



Der Kaufmonat der Internetmarke zu 70 Cent ist Dezember 2017.



Danke an MichaelS für diesen schönen Beleg!

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 03.04.2021 12:25:47 Gelesen: 24066# 59 @  
@ bedaposablu [#56]

Die Firma Allegra verwendete auch 2013 noch Internetmarken. Allerdings verzichtete sie dabei auf dem Motivzudruck sondern druckte die Internetmarke direkt auf den Firmenumschlag, wie bei diesem Beleg mit einer Internetmarke aus 03/13 zu 0,58 Euro.



Dass es derselbe Kunde war, der die Internetmarke erstellt hat, ist an dem Code A0 0108 A829 (Registriernummer des Kunden) erkennbar.

Die Marke aus 2010 in Beitrag [#56] war die Nummer Hex A68 (Dezimal 2664).
Die Marke aus 2013 oben hat die laufende Nummer Hex 294C (Dezimal 10572).

In den knapp 3 Jahren wurden von der Firma also gut 7.900 Internetmarken gedruckt und wohl auch verwendet.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 11.04.2021 12:16:50 Gelesen: 23745# 60 @  
Internetmarken mit eigenen Frimenwerbe-Motiven des Post-Großkunden METRO sind in den Beiträgen [#5], [#6], [#10], [#29], [#38] und [#54] vorgestellt worden. Ich kann heute die Marken weiterer Metro-Standorte vorstellen.

METRO Augsburg, Dr.Dürrwanger-Straße und METRO Braunschweig, Dieselstraße



METRO Brunnthal, Zusestraße und METRO Hamburg, Papenreye



METRO Regensburg, Bajuwarenstraße und METRO Schwelm, Saarstraße



METRO Würselen, Schumannstraße



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 19.06.2021 11:08:54 Gelesen: 21641# 61 @  
Nach meinem Vortrag zum Sammeln von Internetmarken im BDPh-Online-Seminar [1] erhielt ich diese sehr freundliche "Fanpost".



Ralf Masukowitz von der Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten e.V. erstellte extra für mich diese Internetmarke mit dem Motiv der Forschungsgemeinschaft.

Lieben Dank für diese schöne Überraschung!



Viele Grüße
Michael

[1] https://www.youtube.com/watch?v=uloutAJHask
 
Michael Mallien Am: 15.07.2021 12:00:56 Gelesen: 20771# 62 @  
Motiv mit einer Szene am Flughafen auf einer Internetmarke aus November 2009 zu 0,55 Euro.



Von der Internetmarke fehlt die URL unterhalb des 2D-Matrixcodes.

Ich vermute ein Firmenwerbemotiv aufgrund der für private Motive zu hohen Zählnummer von Hex 1941.

Das vergrößerte Motiv ist zwar unscharf, hilft vielleicht aber bei der Identifikation des Unternehmens.



Ein Kurierfahrzeug mit Blaulicht und die Person mit der blauen Umhängetasche signalisieren eine zeitlich kritische Sendung. Ähnliche Umhängetaschen habe ich auf Bildern der Allianz gesehen für Lieferungen von Stammzellen [1].

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.allianzdeutschland.de/stammzellen-jetzt-zaehlt-jede-minute/
 
Winnir Am: 13.10.2021 17:27:58 Gelesen: 18710# 63 @  
Hallo,

Ein Doppeldecker. Weder Anschrift noch Absender vorhanden.



Lg Winnir
 
Araneus Am: 13.10.2021 18:18:09 Gelesen: 18698# 64 @  
@ Winnir [#63]

Hallo Winnir,

dies ist offizielles Internetmarken-Motiv ("RV 6", siehe Beitrag [1] von Michael Mallien) und kein inoffizielles Motiv.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/216423
 
Winnir Am: 14.10.2021 20:17:08 Gelesen: 18589# 65 @  
Hallo Araneus,

Entschuldigung, wieder etwas gelernt.

Lg winnir
 
Michael Mallien Am: 22.01.2022 14:59:20 Gelesen: 16629# 66 @  
Ein Philaseitenfreund überließ mir diesen C4-Brief (der Scan zeigt nur einen Ausschnitt):



Vielen Dank, Michael :)

Auf dem "Motiv-Platz" links des Matrixcodes wird für die Rechtsanwaltsgesellschaft geworben.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 29.05.2022 11:17:18 Gelesen: 14188# 67 @  
Möglicherweise ist auch das Personaldienstleister randstad Großkunde der Post mit eigenem Motiv bei den Internetmarken, wie z.B. die Targo-Bank oder die Volksfürsorge, von denen Internetmarken hier schon gezeigt wurden.

Hier eine Internetmarke zu 80 Cent vom 5.7.2019 mit einem entsprechenden Firmenwerbemotiv:



Die Marke klebt auf diesem Firmen-Umschlag mit einem Eindruck des Firmenlogos.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.06.2022 10:54:16 Gelesen: 13974# 68 @  
Heute ein nicht ganz ernst zu nehmender Beitrag!

Diese Internetmarke mit dem Motiv "Topfblume" kam mir seltsam vor:



Der Versenderin gefiel wohl das Motiv nicht, weshalb es mit einem Sticker überklebt wurde. :)

Im Hintergrund befindet sich das Motiv WE 10:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 14.06.2022 20:30:45 Gelesen: 13794# 69 @  
Der Verlag Dr. Friedrich Pfeil aus München nutzt Internetmarken umfangreich als Werbefläche für seine Produkte. Hier sind 5 Beispiele aus den Jahren 2010 bis 2021:





Auffällig bei den älteren Ausgaben ist, dass die Zeilen mit der Seriennummer und der Frankier-ID nicht links und rechts-bündig mit dem Kaufdatum bzw. der Entgelthöhe sind.

Vorlagen für die Motive können im Shop auf der Webseite [1] gefunden werden. Dafür hier drei Beispiele:



Viele Grüße
Michael

[1] https://pfeil-verlag.de/
 
Michael Mallien Am: 26.06.2022 10:35:28 Gelesen: 13536# 70 @  
Eigentlich kein Motiv, sondern vielmehr eingerahmt von der Firmenadresse ist diese Internetmarke aus dem Juni 2017 zu 70 Cent:



Dabei wurde allerdings der Platz links des Matrixcodes mitverwendet, der offiziell nicht durch ein eigenes Motiv belegt sein darf.

Ich erfasse die Marke als ein Firmenwerbemotiv Rettberg-Gauke.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 08.07.2022 10:40:45 Gelesen: 13233# 71 @  
Heute zeige ich ein "inoffizielles" Motiv, von dem ich nicht sagen kann, ob es ein Firmenwerbemotiv oder ein privates Motiv ist.

Seht selbst: Internetmarke mit einem Kaufdatum im Januar 2018 zu 0,70 Euro.



Was stellt das Motiv dar? Von "Kopf" bis "Rakete" gibt es eine breite Interpretationsspanne.

Viele Grüße
Michael
 
bedaposablu Am: 08.07.2022 11:32:27 Gelesen: 13226# 72 @  
Hallo Michael,

vielleicht versuchen wir es mal mit einem Koi-Karpfen als Motiv!

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Michael Mallien Am: 08.07.2022 13:26:42 Gelesen: 13208# 73 @  
@ bedaposablu [#72]

Hallo Klaus-Peter,

super Vorschlag! Da wäre ich nicht drauf gekommen.

Danke und Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 14.07.2022 16:14:16 Gelesen: 12962# 74 @  
Auf der Webseite der Firma Frama, bekannt durch Frankiermaschinen (u.a. auch FRANKITs), wird aktuell für "imnudoo" eine virtuelle Frankiermaschine geworben, eine Online-Lösung für den Kauf und Druck von Internetmarken [1]:

Die virtuelle Frankiermaschine mit Pfiff

Die perfekte Lösung für kleine oder mittelständische Unternehmen mit geringem Briefvolumen oder Unternehmem mit mehreren Standorten. Erstellen Sie mit 2 Klicks Frankierungen für Ihre Briefsendungen ins In- und Ausland inkl. Briefzusatzleistungen wie z. B. Einschreiben oder PRIO Brief. Einfaches Mitdrucken von farbigen Firmenlogos oder anderen Werbebotschaften.
.

Im der dort verlinkten Produktbroschüre [2] wird ein Beispiel gezeigt:



Diese Software (bzw. eventuelle Konkurrenzprodukte) könnte also (viele) unserer "inoffiziellen Motive" erklären. Und da im Prospekt die Deutsche Post als offizieller Partner für "imnudoo" genannt wird, können wir wohl auch davon ausgehen - wie bereits öfters vermutet - dass diese individualisierten Werbeklischees ganz offiziell "postakzeptiert" sind, auch wenn dieses in den AGB zu den Internetmarken "anders aussieht" ;-)

Hier übrigens ein Testbericht aus dem "FACTS – Test- und Wirtschaftsmagazin" [3]. Siehe hier auch der eigene Webauftriff von Imundoo [4]:



Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.frama.de/produktinformationen/virtuelle-frankiermaschine
[2] https://www.frama.de/fileadmin/user_upload/frama.de.at/PDF-Dateien_DE/Prospekte/Frankiermaschinen/Prospekt-Online-Frankierung.pdf
[3] https://www.frama.de/fileadmin/user_upload/frama.de.at/PDF-Dateien_DE/Pressemitteilungen/2020/FACTS-Ausgabe-04-2020-Frankiermaschine-in-der-Cloud.pdf
[4] https://www.imnudoo.de/briefe-online-frankieren
 
Stefan Am: 14.07.2022 18:02:19 Gelesen: 12940# 75 @  
@ DL8AAM [#74]

Auf der Webseite der Firma Frama, bekannt durch Frankiermaschinen (u.a. auch FRANKITs), wird aktuell für "imnudoo" eine virtuelle Frankiermaschine geworben, eine Online-Lösung für den Kauf und Druck von Internetmarken [1]

Danke für den Hinweis. Gerüchteweise hatte ich bereits vor einigen Monaten zu diesem "Frankiergerät" etwas gehört, allerdings bis dato nichts definitives gelesen.

Auf dem ersten Blick schaut es klassisch nach dem Produkt Internetmarke aus. Nach [1] basiert das Produkt auch auf der Internetmarke, geht allerdings auch darüber hinaus. Mir schaut erweiterten Lösung aus, welche sich mit anderen Softwareprodukten (Emailprogramm oder Microsoft Office) kombinieren lässt. Der Hersteller Frama veröffentlicht (bewirbt) auf der eigenen Internetseite einen Test der Zeitschrift "FACTS" [1], worin angegeben wird:

Der wichtigste Unterschied aus FACTS-Sicht ist, dass die Internetmarke einzeln abgerechnet wird, ein Unternehmen also für jede einzelne Briefmarke eine gesonderte Rechnung erhält. Bei imnudoo hingegen erfolgt die Abrechnung wie bei der Frankiermaschine über eine virtuelle Portokasse, es gibt eine Rechnung über alle Marken. Dadurch erst wird das Onlinefrankieren zu einer professionellen Lösung, wohingegen das Produkt der Deutschen Post für Privatversender eine nette Alternative zum Briefmarkenkauf ist:

Weiterhin wird darin mitgeteilt:

Die Sammelabrechnung beinhaltet auch die Sammeldokumentation: Direkt über das Portal lassen sich Reports abrufen – tagesgenau nach Monat, Jahr oder Kostenstelle aufgestellt.

Gruß
Stefan

[1] https://www.frama.de/fileadmin/user_upload/frama.de.at/PDF-Dateien_DE/Pressemitteilungen/2020/FACTS-Ausgabe-04-2020-Frankiermaschine-in-der-Cloud.pdf
 
Journalist Am: 14.07.2022 19:02:35 Gelesen: 12926# 76 @  
@ DL8AAM [#74]

Hallo Thomas und an alle,

diese neue Anwendung "imnudoo" von Frama ist ja erst ab circa diesen Jahr im Angebot - daher gilt aber auf alle Fälle für obige Beispiele, die vom Datum her vor 2022 liegen, weiter das altbekannte - für zukünftige Beispiele mit Daten ab circa 2022 muss man dann genauer hinschauen, ob es auf obiger Anwendung "imnudoo" basiert oder nicht.

Daher dürfte Deine Aussage eher auf zukünftige Belege zutreffen, aber nicht auf ältere Belege vor dem Jahr 2022.

Interessant wird zukünftig aber sein, wie kann man solche neuen Fälle, die über imnudoo" frankiert wurden eindeutig erkennen?

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 14.07.2022 19:36:06 Gelesen: 12917# 77 @  
@ Journalist [#76]

... diese neue Anwendung "imnudoo" von Frama ist ja erst ab circa diesen Jahr im Angebot

Wobei die gezeigten Beispiele bereits aus den Jahren 2019 und 2020 sind (zumindest das eingedruckte Datum bei den IM liegen in diesen Zeitraum). Auch die Blog-Einträge [1] stammen aus den Jahren 2020 und 2021.



Irgendwie habe ich hier doch das Gefühl, dass dieses Online-Portosystem über Internetmarken bereits früher (mit) im Angebot von Imnudoo war?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.imnudoo.de/aktuell
 
Michael Mallien Am: 15.07.2022 07:57:20 Gelesen: 12883# 78 @  
@ DL8AAM [#74]
@ DL8AAM [#77]

Hallo Thomas,

danke für Deine Hinweise! Ich habe mir ebenfalls den kompletten Blog angeschaut und teile Deine Vermutung, dass es entsprechende Internetmarken schon vor 2022 gegeben haben kann. Ich denke, wir können mit solchen IM auf jeden Fall ab 2020 rechnen.

Ob eine Internetmarke mit Imnudoo erstellt wurde, ist eine gute Frage! Die Seriennummer der Portokasse (obere Zeile der Frankier-ID) ist Kunden-individuell und kann nicht der Software zugeordnet werden. Möglicherweise verbirgt sich eine Kodierung der "Partnerlösung Imnudoo" im Matrixcode? In dieser Thematik stecke ich leider nicht drin, um dazu etwas sagen zu können.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 21.07.2022 21:17:51 Gelesen: 12664# 79 @  
imnudoo bietet auf der Webseite an, den Service kostenlos zu testen. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe mich sogleich registriert. Mit der Anmeldung erhielt ich diesen Brief mit einer „imnudoo-Internetmarke“. Schon dafür hat sich der Test für mich gelohnt.



Die Sendung enthält das Anschreiben, einen Prospekt und „10 Etikettenbögen für Ihre individuellen Frankierungen“.

Mich interessierte besonders, wie die Erstellung eigener Motive mit der DPAG geregelt ist, also studierte ich zunächst die Nutzungsbedingungen. Dazu diese Passage:

§ 6 Werbeklischees

1. Der Kunde hat die Möglichkeit, auf imnudoo eigene Werbeklischees hochzuladen und diese mit den Online-Frankierungen auszudrucken.

2. Nach den Regelungen der Deutschen Post AG sind bestimmte optische oder inhaltliche Gestaltungselemente für Werbeklischees verboten. Frama führt eine unverbindliche Vorprüfung der auf imnudoo eingestellten Werbeklischees auf Übereinstimmung mit den Regelungen der Deutschen Post AG durch. Erst nach erfolgter Vorprüfung können die auf imnudoo hochgeladenen Werbeklischees über imnudoo genutzt werden ...


Das Hochladen der Werbeklischees erfolgt über den Button „Werbebotschaften“ rechts.





Die Freigabe wird per E-Mail bestätigt.

Zum Erstellen von Internetmarken muss das imnudoo-Konto mit der eigenen Portokasse verbunden werden. Dann können die eigenen Internetmarken über den Button „Briefe“ erstellt werden.

Alle gängigen Internetmarken können mit dem Motiv versehen werden. Sogar solche Typen, für die in der eFiliale keine Motive zugedruckt werden können.

Hier ein paar Beispiele:



Wie man sieht befindet sich das Motiv recht weit links des Matrixcodes. Das mag aber auch daran liegen, dass mein Motiv ein Hochkantformat hat. Ich werde daher eine zweites Motiv hochladen, wofür ich im Testbetrieb allerdings das bestehende Motiv löschen muss. Mal sehen, ob ich es morgen schon zeigen kann.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 25.07.2022 18:07:25 Gelesen: 12520# 80 @  
@ Michael Mallien [#79]

Die Freischaltung des "breiten" Motivs als "Werbebotschaft" für die Frankierung mit Intermarken hat etwas gedauert. Hier ist das Ergebnis in Form zweier Marken.

1. Maxibrief bis 2000g zu 4,95 Euro:



Das "breite" Motiv ist deutlich näher am Matrixcode gedruckt worden als das Motiv im Hochkantformat im vorherigen Beitrag.

2. Kompaktbrief mit Zusatzleistung Prio zu insgesamt 1,95 Euro:



Hier ist das Motiv deutlich abgesetzt.

Was die weiter oben diskuitierte Frage angeht, ob private Motive oder Firmenwerbemotive über imnudoo erstellt wurden, so kann dies wohl ganz gut durch die Position des Motivs zum 2D-Matrixcode abgeschätzt werden.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 02.09.2022 12:40:53 Gelesen: 11606# 81 @  
Heute zeige ich keine Firmenwerbung, sondern eine Internetmarke mit einem privat erstellten Motiv:



Die Internetmarke wurde für eine Weihnachtspostkarte verwendet, deren Bildseite die Quelle des Motivs ist:



Viele Grüße
Michael
 
bedaposablu Am: 25.11.2022 19:38:15 Gelesen: 9657# 82 @  
Hallo miteinander!

IM aus MD!



Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 04.12.2022 16:09:28 Gelesen: 9449# 83 @  
@ bedaposablu [#82]



IM aufgedruckt auf einem C6-Lang Umschlag mit Sichtfenster: IM A0003D1592C mit Datum 18.11.2022 und Werbeklischee für AMERON Hamburg Hotel Speicherstadt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
Michael Mallien Am: 27.09.2023 15:37:21 Gelesen: 3852# 84 @  
Die CEC Ingenieure GmbH [1] nutzt Internetmarken mit einem inoffiziellen Motiv.



Viele Grüße
Michael

[1] https://cec-ingenieure.de/
 
Michael Mallien Am: 27.09.2023 15:39:50 Gelesen: 3851# 85 @  
Hier noch eine IM mit einem privaten Motiv in Form eines getarnten Panzers aus dem Jahr 2013.



Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 18.10.2023 16:22:52 Gelesen: 2779# 86 @  


Label mit inoffiziellem Zudruck (grün) der MOSAiC-Expedition vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) 2019/2020. Gezeigt wird die RV Polarstern hinter einer Eisscholle.

Die Polarstern lies sich damals im Eis einfrieren und driftete fast ein Jahr durch die Aktis "um den Nordpol rum" [1].

Beste Grüße
Thomas

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/MOSAiC-Expedition
 
Araneus Am: 01.11.2023 15:29:25 Gelesen: 2075# 87 @  
Das Omnibus- und Reiseunternehmen Paul Kürten KG in Ahaus feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen und dokumentiert dieses mit einem entsprechenden Zudruck zur Internetmarke:



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 06.11.2023 18:53:14 Gelesen: 1821# 88 @  
@ DL8AAM [#86]

Zu dem Motiv bzw. dem Hintergrund des Zudrucks habe ich mich die Tage bei dem Empfänger (der für das AWI regelmäßig in die Antarktis fährt - und in der AWI "Arktis-Antarktis-Szene" aktiv ist) erkundigt. Hier seine (von mir editierte) Antwort:

Ich (Felix Riess [1] -ed) habe jetzt erst mal bei DJ0HO (Amateurfunkrufzeichen des "zuständigen" Expeditionsteilnehmers -ed) nachgefragt, wie das an Bord genau lief. In dem Umschlag hat er mir von Bord eine QSL-Karte für ein QSO (Bestätigungskarte für einen Funkkontakt -ed) mit DP0POL/mm (das Amateurfunkrufzeichen des Expeditionsschiffs -ed) geschickt. Die Internetmarken werden direkt an Bord online gekauft und gedruckt, allerdings auch gerne ein wenig auf Vorrat. Phase 3 der MOSAiC-Expedition begann am 25.06.2020. An Bord befindet sich ein Briefkasten, dort werden alle Briefe einer Expedition gesammelt und im nächsten Hafen an die Deutsche Post geschickt. In dem Fall wird wahrscheinlich einer der Eisbrecher, die das Schiff versorgt haben, den Brief mitgenommen haben. Es gibt an Bord auch einen Stempel "Deutsche Schiffspost", der darf aber nicht auf Internetmarken angebracht werden. Wenn die "normalen" Briefmarken aus sind, gehen sie zu den Automatenmarken (gemeint ist hier bestimmt "Internetmarken" -ed) über. Dabei sind die Schiffspost-Belege sicher philatelistisch interessanter.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.facebook.com/dl5xl
 
Journalist Am: 13.04.2024 08:09:37 Gelesen: 222# 89 @  
Hallo an alle,

anbei hier wieder einmal eine Internetmarke mit Firmenwerbung von "Relog":



Viele Grüße Jürgen
 
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