Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Die Poststempel von Leipzig
Cantus Am: 02.07.2017 14:23:57 Gelesen: 60532# 1 @  
Leipzig ist mit gut 560.000 Einwohnern die größte Stadt des Bundeslandes Sachsen und nachdem wir schon Einzelthemen für große Städte anderer Bundesländer gegründet haben, sollte nun auch endlich Leipzig mit passenden Beiträgen bedacht werden. Mir kommen fast täglich Belege in die Hand, die irgendwelche Tagesstempel von Leipzig tragen, zumeist aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg, während mir aus der Nachkriegszeit überwiegend irgendwelche Sonderstempel bekannt geworden sind. Nachstehend bilde ich als Startbeitrag einige ganz unterschiedliche Stempel von Leipzig ab.



Tagesstempel vom 17.7.1873



Tagesstempel vom 22.8.1901, UB * l



Tagesstempel vom 26.8.1912, UB u u



Maschinenwerbestempel vom 15.11.1937



Sonderstempel vom 7.1.1939 zum Sammler-Kameradschaftsabend



Absenderfreistempel der "Deutsche Bank und Disconto-Gesellschaft" vom 12.1.1934



Absenderfreistempel der VEB Leuchtenbau Leipzig vom 13.9.1957



Bandstempel vom 16.7.1946



Tagesstempel in Kombination mit Landpoststempel vom 12.9.1934



Sonderstempel vom 15.12.1986 zum Tag des Esperanto-Buches

Viele Grüße
Ingo
 
hopfen Am: 02.07.2017 15:57:20 Gelesen: 60519# 2 @  
Habe ich zwar nur lose, aber immerhin sicherlich den einen oder anderen nicht alltäglichen:



Ebenso viele Grüße und alle guten Wünsche zum Restsonntag
Horst
 
webpirate Am: 02.07.2017 16:13:10 Gelesen: 60512# 3 @  
Da kann ich auch einiges an Stempeln zeigen.

Anfangen will ich mit einem Kleinschriftstempel aus Leipzig-Volkmarsdorf vom 26.5.1923



Schönen Sonntag wünscht
Denis
 
webpirate Am: 02.07.2017 16:20:31 Gelesen: 60507# 4 @  
Aus Leipzig-Volkmarsdorf gab es auch ingesamt 4 Kreisobersegmentstempel mit verschiedenen UBs

Mir liegen die mit "b"; "c" und "d" vor (es fehlt noch "e"):




 
Totalo-Flauti Am: 02.07.2017 16:54:57 Gelesen: 60500# 5 @  
Liebe Sammlerfreunde,

mit Volkmarsdorf UB e kann ich dienen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
webpirate Am: 03.07.2017 19:40:32 Gelesen: 60434# 6 @  
Heute geht es wieder mit einem Kleinschriftstempel, diesmal aus Leipzig-Connewitz weiter:



Viele Grüße
Denis
 
filunski Am: 04.07.2017 21:46:04 Gelesen: 60398# 7 @  
Hallo zusammen,

interessantes Thema und schon sehr schöne Beiträge dazu! :-)

Von mir dann mal ein großer Schritt von dem bislang gezeigten Material in die Moderne:

LEIPZIG 52 / 04315 vom 30.10.1993



Dieser 30.10. war der letzte Einsatztag dieser Stempel. Damit dürften diese recht selten sein, da sie gerade mal vier Monate im Einsatz waren. Ihr erinnert euch sicher zum 1.7.1993 erfolgte die Einführung der 5-stelligen PLZn und (fast) alle Postämter erhielten neue Stempelgeräte. ;-)

Beste Grüße,
Peter
 
webpirate Am: 04.07.2017 22:01:27 Gelesen: 60394# 8 @  
Mit modernen Stempeln kann ich wiederum nicht dienen :-), deshalb mache ich mit zwei alten weiter.

Auch in Leipzig-Connewitz kamen Kreisobersegmentstempel zum Einsatz. Registriert sind derzeit drei Stück mit den UBs "* a", "* b" und "* c"

Ich habe bisher Belege mit den ersten beiden in meiner Sammlung.



Gruß
Denis
 
muemmel Am: 04.07.2017 22:10:12 Gelesen: 60390# 9 @  
Salut,

im Postamt Leipzig 13 war man recht experimentierfreudig und bastelte u.A. einen Handrollstempel:



Interessant dabei, dass ein weiterer Stempelkopf eingearbeitet wurde mit querstehendem Text aber ohne Datum. Diese Stempel sind recht selten und es gibt auch Abschläge in violetter Farbe. Letzteren suche ich bislang vergeblich.

Dank an Peter (filunski), der die Bilder aufbereitet hat.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Stone Am: 05.07.2017 12:39:50 Gelesen: 60354# 10 @  
Hallo Zusammen,

da zum Thema noch kein Nummernstempel gezeigt wurde, möchte ich die Nr. 4 "Leipzig-Bahnhof" vorstellen.

Es gibt 2 Typen dieses Abschlages, welcher nun meiner ist, weiß ich leider nicht, vielleicht kann jemand beide Typen zeigen?

Viele Grüße

Stone


 
webpirate Am: 05.07.2017 21:39:51 Gelesen: 60314# 11 @  
Gohlis ist ein Stadtteil im Norden von Leipzig. 1890 kam die bis dahin selbständige Gemeinde zum südlich gelegenen Leipzig. Gohlis ist heute in drei Ortsteile (Gohlis-Süd, -Mitte und -Nord) eingeteilt, die alle zum Stadtbezirk Nord gehören.

Auch ein Kleinschriftstempel war in Leipzig-Gohlis im Einsatz:



Schöne Grüße
Denis
 
Totalo-Flauti Am: 05.07.2017 21:56:01 Gelesen: 60306# 12 @  
Liebe Sammlerfreunde,

da gerade im Nachbarthema angesprochen, auch hier der späte Hochdruckstempel vom Leipziger Postscheckamt auf entsprechenden Zahlungsanweisungen österreichischer Soldaten aus dem Leipziger Raum.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-FLauti.


 
webpirate Am: 09.07.2017 08:17:44 Gelesen: 60234# 13 @  
Hallo zusammen,

heute die Fortsetzung zu Leipzig-Gohlis mit dem dort verwendeten Kreisobersegmentstempel



Einen schönen Sonntag wünscht
Denis
 
webpirate Am: 09.07.2017 18:32:02 Gelesen: 60208# 14 @  
Vom Norden gehts jetzt mal in den Süden von Leipzig. Hier finden sich die beiden Stadteile Großzschocher [1] und Kleinzschocher [2].

Und wen wunderts? Auch hier waren Kleinschriftstempel im Einsatz.

Je ein Exemplar kann ich hier zeigen, wobei mir der aus Leipzig-Großzschocher leider nicht ganz vollständig vorliegt





Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Großzschocher
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzschocher
 
webpirate Am: 10.07.2017 19:51:07 Gelesen: 60183# 15 @  
In beiden Ortsteilen waren auch wieder Kreisobersegmentstempel im Einsatz. Der in Großzschocher genutzte KOS ist gleichzeitig auch ein Kleinschriftstempel, den ich bisher aber noch nicht meinen beiden Sammlungen einverleiben konnte.

In Kleinzschocher kamen KOS mit den UB "a" und "b" zum Einsatz. Den letzteren habe ich bereits gefunden und der Abschlag dokumentiert auch das derzeit registrierte Spätverwendungsdatum



Gruß
Denis
 
Totalo-Flauti Am: 10.07.2017 20:38:22 Gelesen: 60174# 16 @  
Liebe Sammlerfreunde,

bei UB a von Kleinzschocher kann ich wieder helfen. Alle Belege liegen mir als Ortspostkarten vor, auf denen der Stempel mit Ub a als Ankunftsstempel verwendet wurde.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
GSFreak Am: 10.07.2017 21:45:43 Gelesen: 60163# 17 @  
Hier ein Feldpostbrief aus Lepzig nach Köln:

Bandstempel REICHSMESSESTADT LEIPZIG C2, UB g, vom 19.12.1940, "Wer Handwerksarbeit schenkt / gibt mehr, auch wenn es noch so wenig wär.".

Nicht gerade berauschend gereimt, finde ich.



Was sich mir nicht erschließt, ist, dass 18 Pf. Nachgebühr angefallen sind. Ich habe einen kleinformatigeren Feldpostbrief (gleiche Adresse, gleicher Absender) vier Tage später (23.12.1940) mit Stempel aus DRESDEN N25, diesmal ohne Nachgebührforderung. Vielleicht hier schon ein "Weihnachtsfest-Bonus"?

Gruß Ulrich
 
Totalo-Flauti Am: 10.07.2017 22:22:17 Gelesen: 60155# 18 @  
Lieber Ulrich,

müßte nicht ein Amtssiegel mit Feldpostnummer auf dem Brief abgeschlagen worden sein, damit Dein Beleg als "echter" Feldpost gelten kann? Da dieses fehlt, ist der "Feldpostbrief" als einfacher Inlandsbrief behandelt worden.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
GSFreak Am: 10.07.2017 23:39:07 Gelesen: 60137# 19 @  
@ Totalo-Flauti [#18]

Lieber Michael,

vielen Dank für Deine Erklärung. Hier zeige ich den in [#17] erwähnten anderen Brief (gleiche Adresse, gleicher Absender, aber ohne Nachgebührforderung).



Gruß Ulrich
 
Totalo-Flauti Am: 11.07.2017 01:40:46 Gelesen: 60130# 20 @  
Lieber Ulrich,

vielleicht hab ich mich doch geirrt? Im Absender steht ja eine Feldpostnummer 02180 = 1. Kompanie Straßen-Bau-Bataillon 544 (eine eigenständige Heeresabteilung die anscheinend der Heeresgruppe A unterstellt war und im Dezember 1940 in Frankreich stand). Eventuell hat das dem Leipziger Postbeamten, wie Du es schon vermutet hast, im Gegensatz zu dem Dresdener nicht genügt oder haben hier vielleicht auch zwei unterschiedliche Kölner Postbeamte die Briefe in den Händen gehabt? Wo die Nachgebühr des Leipziger Briefes herkommt, läßt sich wohl doch nicht so einfach herleiten.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
webpirate Am: 15.07.2017 10:43:53 Gelesen: 60078# 21 @  
Aus dem Süden Leipzig schwenke ich heute wieder in den Norden:

Im 1915 eingemeindeten Stadtteil "Mockau" [1] finden sich auch zwei Kleinschriftstempel mit den UBs "a" und "b". Letzterer liegt mir vor



Schöne Grüße
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mockau
 
Totalo-Flauti Am: 15.07.2017 12:25:40 Gelesen: 60068# 22 @  
Liebe Sammlerfreunde,

den UB a von Leipzig-Mockau kann ich Euch wieder zeigen. Hier auf einfachem Brief vom 27.06.1918 nach Weissenburg in Bayern. Dazu noch ein Einschreiben mit Ub b vom 21.06.1923 nach Großschönau. Wie bei fast allen Leipziger "Vorortspostämter" waren hier gedruckte Einschreibzettel mit den entsprechenden Ortsnamen bei den Postämtern vorhanden. Nebenbei bemerkt liegen mir eindeutig mehr Belege mit dem Stempel UB b als mit dem Ub a vor.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
GSFreak Am: 15.07.2017 13:12:22 Gelesen: 60055# 23 @  
Hier ein aptierter Leipziger Maschinenstempel:

(10) LEIPZIG C2, UB a, vom 16.01.1946, "Volkssolidarität gegen Volksnot", die Postleitzahl "(10)" ist hinzugefügt worden, auf einer Ganzsache Mi-Nr. P17 (West-Sachsen).



Gruß Ulrich
 
webpirate Am: 16.07.2017 08:32:15 Gelesen: 60012# 24 @  
Ich mache heute mit dem ebenfalls im Norden der Stadt gelegenen bereits im Oktober 1910 eingemeindeten Stadtteil Leipzig-Möckern [1] weiter. Hier waren, soweit mir bekannt, drei Stempel mit Ortsnamen in Kleinschrift mit den UBs "*a", "*b"bzw. "**" im Einsatz.

Zeigen kann ich den Stempel mit dem UB "*a"



Einen schönen Sonntag wünscht
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6ckern_(Leipzig)
 
webpirate Am: 16.07.2017 13:11:33 Gelesen: 59991# 25 @  
Ein weiterer Stadtteil im Norden Leipzigs ist Eutritzsch [1]. Dieser wurde 1890 eingemeindet. Kleinschriftstempel sind mir hier nicht bekannt, allerdings finden sich insgesamt 6 verschiedene KOS mit den folgenden UBs

** / *a / *b / *c / *d / * c - die fett markierten liegen mir vor







Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Eutritzsch
 
Totalo-Flauti Am: 17.07.2017 07:51:43 Gelesen: 59960# 26 @  
Liebe Sammlerfreunde,

bei Möckern mit dem UB b bin ich noch nicht fündig geworden. Bei Eutritzsch kann ich allerdings wieder weiterhelfen. Lieber Denis, Du meinst sicher UB * e als sechsten KOS. Als ersten Beleg für den UB * * ein Einschreiben vom 29.3.1902 nach Weißenfels (man beachte bitte wieder den R-Zettel) und als zweites für UB * e eine Ortspostkarte nach Leipzig Gohlis vom 13.11.1912.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
cowie Am: 17.07.2017 22:15:45 Gelesen: 59923# 27 @  
Mit Möckern * * und * b kann ich aushelfen.





Gruß Frank
 
webpirate Am: 18.07.2017 20:53:23 Gelesen: 59880# 28 @  
@ Totalo-Flauti
@ cowie

Danke für die Ergänzungen, da kann ich jetzt entspannt mit dem nächsten weitermachen. :-)

Heute geht es wieder runter in den Süden der Stadt, diesmal in den 1910 eingemeindeten Stadtteil Stötteritz[1]

Um meiner Linie treu zu bleiben, erst einmal der in Stötteritz verwendete Kleinschriftstempel:



Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6tteritz
 
webpirate Am: 22.07.2017 15:01:48 Gelesen: 59820# 29 @  
Ich bleibe heute nochmal in Stötteritz, da auch KOS im Einsatz waren.

Registriert sind derzeit drei Kreisobersegmentstempel mit den UBs "* a"; "* b" und "* e".

Von letzterem ist derzeit anscheinend nur ein Abschlag vom 22.12.1922 bekannt, den ich hier mal verlinke. [1]

Der Beleg mit dem als Ankunftsstempel abgeschlagenen UB "* a" wurde anscheinend mit ganz besonderer Flugpost transportiert. :-)





Gruß
Denis

[1] https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-bilder.php?id=84974
 
webpirate Am: 23.07.2017 13:38:44 Gelesen: 59767# 30 @  
In direkter Nachbarschaft zu Stötteritz liegt der Stadtteil Leipzig-Thonberg [1].

Nach Band 178 der Poststempelgilde waren dort 3 Kleinschriftstempel im Einsatz

Leipzig- / * Thonberg a
Leipzig- / * Thonberg c sowie
Leipzig- / e / Thonberg

Mir selbst liegt bisher nur ein Exemplar des letztgenannten vor



Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Thonberg_(Leipzig)
 
philapit Am: 23.07.2017 17:57:42 Gelesen: 59755# 31 @  
Hallo,

möchte heute einige schöne Stempel aus meiner Geburtsstadt (Stötteritz) zeigen. Habe jeden Stempel einzeln abgebildet, da ist er besser zu erkennen.

















Da ich noch Leipzig AK sammle und mehrere hundert davon besitze, werde ich die Anlasskarten mal nach Sonderstempel durchforsten.

Viel Spaß bei der Stempeldurchsicht.

Philapit
 
webpirate Am: 24.07.2017 19:18:53 Gelesen: 59711# 32 @  
Auch zwei Kreisobersegmentstempel mit den UBs "*c" und "*d" waren im Stadtteil Thonberg im Einsatz:





Gruß
Denis
 
webpirate Am: 29.07.2017 10:09:31 Gelesen: 59621# 33 @  
Zwei Leipziger aus der Riege der Kleinschriftstempel habe ich noch, dann geht mir hier quasi die Luft aus.

Im Leipziger Stadtteil Plagwitz [1] waren drei "Kleine" mit den UBs "*b", "*d" und "*e" im Einsatz. Ersterer und letzterer (wenn auch nicht in bester Qualität) sind nachfolgend abgebildet





Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Plagwitz_(Leipzig)
 
Totalo-Flauti Am: 29.07.2017 17:10:02 Gelesen: 59600# 34 @  
Liebe Sammlerfreunde,

da will ich gern den Stempel mit Ub d zeigen. Auch dieser auf einer Postkarte.



Ich habe noch eine interessante Feldpostkarte die innerhalb Leipzigs lief. Zwar lag die 33. Bezirksschule (heute Robert-Schuhmann-Gymnasium) in Lindenau aber die Karte wurde in Plagwitz (Kleinschriftstempel mit Ub b) aufgegeben. So wie ich es erkennen kann, ist aber auch der Adressat nicht richtig angegeben gewesen. Man hat ihn wohl auch im Stadtteil Thonberg gefunden. Die Karte scheint anfangs im Briefpostamt Leipzig 13 mit 5 Pfennig Nachporto belegt worden zu sein (K1 L. 13. PORTO Ub g). Die 5 Pfennig wurden jedenfalls wieder gestrichen. Bei der Entlastung waren das Postamt Lindenau und das Leipziger Briefpostamt Leipzig 13 beteiligt. Wenn man sich vorstellt, was für ein Aufwand wegen der 5 Pfennig betrieben wurde. Diese Karte war sicherlich ein Verlustgeschäft für die Post. Ihr versteht sicherlich, dass der Kleinschriftstempel hier in den Hintergrund tritt.



Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
webpirate Am: 30.07.2017 09:56:06 Gelesen: 59563# 35 @  
In Sachen Kreisobersegmentstempel war in L-Plagwitz ein große Vielfalt anzutreffen. Insgesamt sind 10 verschiedene KOS registriert.

LEIPZIG- / PLAGWITZ / * *
LEIPZIG- / PLAGWITZ / * a
LEIPZIG- / PLAGWITZ / * i
LEIPZIG- / PLAGWITZ 1 / * b
LEIPZIG- / PLAGWITZ 1 / * c
LEIPZIG- / PLAGWITZ 1 / * d
LEIPZIG- / PLAGWITZ 2 / * *
LEIPZIG- / PLAGWITZ 2 / * a
LEIPZIG- / PLAGWITZ 2 / * b
LEIPZIG- / PLAGWITZ 2 / * c

Mit Ausnahme der drei fettkursiven habe ich zwischenzeitlich alle zusammentragen können















Auf dem 5.Beleg findet sich zudem ein Kreis-Gitter-Stempel von LEIPZIG / m 13 m / -5.11.06.

In Datenbank von stampsx werden hier drei verschiedene Typen unterschieden. Wenn ich nicht ganz falsch liege, ist mein abgebildeter Abschlag der Typ, bei dem die "1" der 13 unter dem dritten Gitterstrich steht. Bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, ob ich den langen oder den kurzen Anstrich bei der "1" habe. Ausgehend von den dort derzeit erfassten Daten, ist es je nach Zuordnung des Typs ein neues LD bzw. FD, sofern es nicht aktuellere Erkenntnisse gibt. Vielleicht interessant für Leipzig-Spezialisten unter den Mitlesern.

Sonnige Grüße
Denis
 
webpirate Am: 01.08.2017 20:17:58 Gelesen: 59528# 36 @  
Im 1891 eingemeindeten südwestlichen Stadtteil Leipzig-Schleußig kamen zwei Kreisobersegmentstempel zum Einsatz.

Der hier gezeigte hatte den UB "* *" und ist bisher von 1905 bis 1926 belegt. Ein weiterer Stempel mit dem UB "* a" war im Einsatz, dessen Verwendungszeitraum bisher von 1903 bis 1923 nachgewiesen ist.



VG
Denis
 
webpirate Am: 08.08.2017 17:27:24 Gelesen: 59456# 37 @  
Vom Südwesten mache ich heute einen Schwenk in den Nordosten der Stadt. Gemessen an der Einwohnerzahl zum Zeitpunkt der Eingemeindung 1915 war der Leipziger Stadtteil Schönefeld[1] mit rund 15.000 Einwohnern auch im Vergleich zu anderen Stadtbezirken nicht wirklich klein.

Trotzdem läßt sich nur ein Kreisobersegmentstempel finden:



Schöne Grüße
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6nefeld_(Leipzig)
 
GSFreak Am: 09.08.2017 00:07:12 Gelesen: 59429# 38 @  
Hier ein Zweikreisstegstempel:

LEIPZIG BPA 32 (UB ax) vom 13.03.1953 auf einem DDR-Ganzsachen-Frageteil P43F nach Österreich.



Beim österreichischen Zensurstempel ist offenbar die Zensornummer aptiert. Bei der gestempelten "20" in einigem Abstand rechts neben dem Zensurstempel könnte es sich um eine Zensornummer handeln, oder?

Gruß Ulrich
 
webpirate Am: 10.08.2017 17:47:53 Gelesen: 59360# 39 @  
In Sachen Leipziger Kreisobersegmentstempel befinde ich mich jetzt mit dem was es zu zeigen gibt auf der Zielgerade.

Als vorletztem Stadtteil wende ich mich heute Leipzig-Neuschönefeld [1] zu. Eingemeindet wurde der Stadtteil bereits 1890 und es kamen im Laufe der Zeit die folgenden fünf Kreisobersegmentstempel zum Einsatz

LEIPZIG- / NEUSCHÖNEFELD / * a
LEIPZIG- / NEUSCHÖNEFELD / * b
LEIPZIG- / NEUSCHÖNEFELD / * c
LEIPZIG- / NEUSCHÖNEFELD / * d
LEIPZIG- / NEUSCHÖNEFELD / * e

Die fett/kursiven fehlen mir leider noch, so dass ich diese hier nicht zeigen kann





Gruß
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neusch%C3%B6nefeld
 
webpirate Am: 16.08.2017 13:18:50 Gelesen: 59118# 40 @  
Abschließen möchte ich heute die Leipziger Kreisobersegmenstempel mit dem Stadtteil Leipzig-Lindenau [1], der wohl am üppigsten mit denselben versorgt war. Im Datenbestand von Dieter Sejak sind derzeit offiziell insgesamt 14 Stempel mit verschiedenen UBs registriert, wobei es von einem UB zwei verschiedene Typen gibt:

LEIPZIG- / LINDENAU / * a
LEIPZIG- / LINDENAU / * c
LEIPZIG- / LINDENAU / * d
LEIPZIG- / LINDENAU / * e
LEIPZIG- / LINDENAU / * f
LEIPZIG- / LINDENAU / * g
LEIPZIG- / LINDENAU / * h 26mm
LEIPZIG- / LINDENAU / * h 28mm
LEIPZIG- / LINDENAU / * i

LEIPZIG- / LINDENAU / * k
LEIPZIG- / LINDENAU / * l
LEIPZIG- / LINDENAU / * m
LEIPZIG- / LINDENAU / * n
LEIPZIG- / LINDENAU / * o

Die fett/kursiven fehlen bei mir wieder noch, alle anderen folgen jetzt bebildert



















Schöne Grüße
Denis

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lindenau_(Leipzig)
 
zonen-andy Am: 21.08.2017 12:41:03 Gelesen: 59052# 41 @  
Hallo,

ich kann einen Brief von einer Kreditanstalt aus Leipzig vom 8.2. 06 * 2 s nach Klingenthal zeigen.





Grüße Andreas
 
DERMZ Am: 11.11.2017 21:20:14 Gelesen: 58496# 42 @  
Guten Abend,

ich gebe male ein paar Leipzig-Stempel zum Besten, denke aber nicht, daß sie etwas Besonderes darstellen:









Viele Grüße

Olaf
 
Cantus Am: 11.11.2017 22:29:25 Gelesen: 58484# 43 @  
@ DERMZ [#42]

Hallo Olaf,

um festzustellen, welche Stempel von Leipzig eher selten sind, bräuchten wir hier jemanden wie Kauli für die Berliner Stempel, aber so einer hat sich bisher noch nicht zu erkennen gegeben. So bleibt vorerst nichts Anderes, als immer wieder neue Stempel mit vielen verschiedenen Daten und UBs hier vorzustellen und parallel auch bei Philastempel hochzuladen. Von mir heute auch drei Beispiele.



Tagesstempel vom 15.7.1890 - UB * c



Ankunftstempel vom 10.7.1923 - UB * b



Ankunftstempel vom 21.10.1931 - UB d * h , eine wohl recht ungewöhnliche Buchstabenkombination

Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 12.11.2017 18:44:17 Gelesen: 58426# 44 @  
Brief von Leipzig 31.Dezember 1863 nach Geithain. Der Stempel von Leipzig wurde bisher noch nicht gezeigt.



Gruß Dieter
 
Totalo-Flauti Am: 27.12.2017 18:06:31 Gelesen: 57959# 45 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch heute den ersten amtlichen Leipziger Poststempel zeigen. Es handelt sich um einen Einzeiler, der nur den Ortsnamen enthält. Dieser Stempel ist ab 1810 überwiegend auf Post in den außersächsischen Postbezirk zu finden. Meine Belege stammen alle aus dem Jahr 1812. Am deutlichsten hier auf dem Brief nach Nürnberg vom 11.07.1812.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 28.12.2017 17:43:59 Gelesen: 57905# 46 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich möchte Euch einen weiteren Beleg vom 27.06.1812 mit einem L1 "LEIPZIG." mit Ziel Rinteln an der Weser zeigen. Er wurde in Halle an der Saale mit einem Transitstempel "Saxe p.H." (Saxe par Halle) versehen. Halle gehörte seit 1807 genauso wie Rinteln in dieser Zeit bis kurz nach der Völkerschlacht in Leipzig 1813 zum Königreich Westphalen. Da bei Schließung der Postverträge Sachsen noch nicht mit Ortsstempel aufwarten konnte, wurden zur Bestimmung der Taxen in den westphälischen Grenzpostämtern (hier Halle) entsprechende Transitstempel abgeschlagen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Seku Am: 12.02.2018 15:20:27 Gelesen: 55514# 47 @  
Zwei Leipziger Stempel von 1933 und 1935


 
JohannesM Am: 01.07.2018 23:26:40 Gelesen: 53600# 48 @  
Hier ein AFS vom einzigen DDR-Versandhaus für Bücher.



Beste Grüße
Eckhard
 
Markus Pichl Am: 01.09.2018 03:01:48 Gelesen: 52582# 49 @  
Hallo,

auf Einlieferungsscheinen finden sich oftmals Abschläge von Stempelgeräten, die nur selten oder dann oftmals leider als Rückdatierung oder gar als Stempelimitation auf losen Marken zu finden sind. Daher sind solche Einlieferungsscheine, neben Posteinlieferungsbüchern oder auch Paketkarten(abschnitten) sehr begehrt bei Prüfern.

Nachstehend zwei Einlieferungsscheine aus Februar 1946.

Stempel "LEIPZIG N 22 f 26.2.46" im aptierten Zustand.



Stempel "LEIPZIG N 22 o 27.2.46", ebenfalls in einem aptierten Zustand, wenn auch hier noch einiges vom Doppel-M und der Inschrift "REICHSMESSESTADT" zu erkennen ist.



Beste Grüße
Markus
 
Manne Am: 02.09.2018 10:25:28 Gelesen: 52501# 50 @  
Hallo,

einen Maschinenstempel mit Richard Wagner vom 06.03.1934 aus Leipzig kann ich zeigen.

Gruß
Manne


 
Totalo-Flauti Am: 24.11.2018 10:31:12 Gelesen: 51153# 51 @  
Liebe Sammlerfreunde,

auf der Postkarte aus Ain-Darham/Tunesien vom 15.06.1895 nach Leipzig ist ein bisher nicht weiter bekannter Ankunftsstempel abgeschlagen worden. Bei Klaus Fritzsche "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel" Teil 1 wird nur ein bis zur Drucklegung allein bekannter Stempelabschlag vom 4.7.1894 gezeigt. Einen passenden Vorort gab es in Leipzig nicht. Zumal die Gebrüder Senf als Adressat der Postkarte in der Stadtmitte ansässig waren.

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier im Forum ebenfalls einen Stempelabschlag zu zeigen. Mit mehreren Abschläge läßt sich der Stempel vielleicht einem Postamt oder dem näheren Verwendungszweck zuordnen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
quinte Am: 24.11.2018 11:00:53 Gelesen: 51144# 52 @  
Zu dieser Überschrift fehlt noch der Hufeisenstempel.



Vom 9.11.68 - nun schon über 150 Jahre alt.
 
Hornblower Am: 25.11.2018 09:59:57 Gelesen: 51099# 53 @  
Hallo zusammen,

ein interessantes Thema, zu dem ich gerne auch etwas beisteuere. In Leipzig fand vom 26. August bis 3. September 1950 die DEBRIA statt. Im Vorfeld machte ein Maschinenwerbestempel auf diese große Ausstellung aufmerksam, den es in mehreren Varianten gibt:









Obwohl sie viel abgeschlagen wurden, muss man heute nach ihnen suchen. Es gibt sie auch noch von anderen Städten.

Gruß
Michael
 
Altmerker Am: 25.11.2018 19:00:52 Gelesen: 51050# 54 @  
@ webpirate [#39]

Ich kann es nicht so recht erkennen, nachdem ich es mit all den Belegen verglichen habe. Ist das ein o?

Gruß
Uwe


 
Totalo-Flauti Am: 25.11.2018 19:18:32 Gelesen: 51039# 55 @  
@ Altmerker [#54]

Lieber Uwe,

ich bin zwar nicht Denis, aber den Unterscheidungsbuchstaben o gab es in Neuschönefeld nicht. Ich würde auf a oder b tippen, wobei ich eher zu b tendiere. Bei der 54 sieht man auf der Zacke noch einen leichten Stempelabdruck.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Sheshki Am: 03.08.2019 13:30:14 Gelesen: 48659# 56 @  
Abgestempelt einen Tag nach der Eingemeindung Wahrens


 
Sheshki Am: 03.08.2019 13:49:07 Gelesen: 48656# 57 @  
Stünz



Knauthain/Knautkleeberg



Großzschocher/Windorf


 
GSFreak Am: 25.08.2019 22:23:35 Gelesen: 48360# 58 @  
Hier eine Sonderpostkarte Deutsches Reich P 43, gelaufen im Ortsverkehr Leipzig 13 am 29.12.1899. Die Ganzsache P 43 ist offiziell einen Tag zuvor ausgegeben worden.

Abgangsstempel: Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten LEIPZIG 13,UB * II
Ankunftstempel: Einkreisstempel L.13., UB leider nicht mit abgeschlagen



Gruß Ulrich
 
Cantus Am: 25.08.2019 23:15:18 Gelesen: 48349# 59 @  
Von mir lediglich ein paar Ortsstempel.



LEIPZIG - 26.8.1912



LEIPZIG C 2 / LAND - 17.9.1934



LEIPZIG C 2 / MESSESTADT - 16.9.1936



LEIPZIG C 2 / REICHSMESSESTADT - 24.4.1942



LEIPZIG G 2 / LEIPZIG / STADT DES AUFSCHWUNGS - 16.7.1946

Ich habe noch 30 weitere Stempel eingescant, die müssen aber erst noch formatiert werden.

Viele Grüße
Ingo
 
Cantus Am: 27.08.2019 02:21:06 Gelesen: 48312# 60 @  
Heute zehn weitere Poststempel, dabei drei Werbestempel.



LEIPZIG / * 3 e - 12.1.1896



LEIPZIG / * 2 b - 13.11.1897



LEIPZIG / * 13 n - 5.1.1901



LEIPZIG / * 3 c - 22.5.1902



LEIPZIG / d 15 d / 11.4.1903



LEIPZIG / * 3 s - 14.6.1922



LEIPZIG C 2 / MESSESTADT - 15.11.1937



LEIPZIG C 2 / b MESSESTADT b - 14.5.1939



LEIPZIG C 2 / a / REICHSMESSESTADT - 7.9.1939



(10) LEIPZIG C 1 / bu - 4.6.1946

Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 09.09.2019 11:33:13 Gelesen: 48141# 61 @  
Aus dem Jahr 1819 und 1820 zwei Briefe mit Wellen-Rechteckstempeln aus Leipzig:





Brief aus Leipzig vom 25.1.1835 nach Borna / b.Leipzig. (Ellipsensegmentstempel)

mit Sammlergruß,
Claus
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.09.2019 08:57:52 Gelesen: 48080# 62 @  
Bandstempel des Post-Scheck-Amtes von Leipzig



Ein schönes Posthörnchen :-)

Glückauf!

Claus
 
Gernesammler Am: 11.09.2019 11:58:39 Gelesen: 48055# 63 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 5.7.1905 aus Leipzig diese sollte nach Leipzig Neustadt gehen was damals schon Leopzig Neuschönfeld war, der Empfänger selber war aber in Volkmarsdorf anzutreffen.

Gestempelt mit Flaggenstempel Leipzig 13 a und den KOS von Neuschönfeld wenn ich richtig sehe der UB a und KOS von Volkmarsdorf mit UB b.

Gruß Rainer


 
philast Am: 03.02.2020 20:04:42 Gelesen: 46177# 64 @  
Hallo,

anbei ein ungewöhnlicherer Leipziger Stempel auf einer Krone / Adlerganzsache, Leipzig 2 / T B / 8.6.96.

Ich vermute das T B steht für Telegraphen Büro?

Weiß jemand dazu näheres?



Grüsse
philast
 
Totalo-Flauti Am: 04.02.2020 07:26:18 Gelesen: 46140# 65 @  
Lieber philast,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Beleg mit dem klaren Abschlag des Stempels von der Zweigstelle des Postamts 2 im Thüringer Bahnhof (T B). Das Postamt 2 selbst befand sich im Dresdner Bahnhof. Die mir bekannte Verwendungszeit liegt von 08/1889 bis 06/1901. Die Seltenheit des Stempels liegt am relativ geringen Postaufkommen dieser Zweigstelle. Ein Pendat zum Thüringer Bahnhof gibt es im Berliner Bahnhof (LEIPZIG 2 / B B). Dort gab es ebenfalls eine Zweigstelle des Postamtes 2. Hier liegt der bekannte Verwendungszeitraum vom 07/1890 bis 03/1907. Der Thüringer Bahnhof und Berliner Bahnhof gingen später im Hauptbahnhof (erste Planungen gab es bereits 1897) auf. Interessantes findet man auch bei [1].

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://www.arge-krone-adler.de/datein/aktuell015.htm.
 
philast Am: 05.02.2020 20:14:26 Gelesen: 46070# 66 @  
@ Totalo-Flauti [#65]

Hallo,

danke für die Glückwünsche und ich bin überrascht, dass dieser Stempel recht selten ist.

Den Beitrag diesbezüglich bei der Krone&Adler Arge habe ich gelesen und ich finde es erstaunlich, dass an einem Bahnhof ein "geringes Postaufkommen" bestand. Laut den Bildern waren das keine Kleinstbahnhöfe. Sind die meisten Postsendungen von dort erst im 'normalen' Postamt 2 bearbeitet worden?

Grüsse philast
 
Totalo-Flauti Am: 05.03.2020 13:20:01 Gelesen: 45649# 67 @  
@ philast [#66]

Lieber philast,

man könnte annehmen, da es sich um ein Zweigpostamt vom Postamt 2 handelte, dass die finale Bearbeitung auch im Postamt 2 erfolgte. Ich glaube aber, das die Post, die mit den abgehenden Zügen am jeweiligen Bahnhof in gleicher Richtung gesandt werden sollten, auch gleich den entsprechenden Bahnposten übergeben wurde. Die restliche Post wird dann sicherlich über das Postamt 2 weitergeleitet worden sein. Bei den internen Abläufen kenne ich mich aber noch nicht so aus.

Liebe Sammlerfreunde,

auf einer internationalen Postüberweisung aus Nyitra auch Nitra (damals ungarisch, heute in der Slowakei gelegen) vom 13.11.1914 ist auf der Rückseite ein wahrscheinlich nur im Innendienst verwendeter Stempel "LEIPZIG 1 / KONTO" abgeschlagen worden. Mit dem Stempel wurde wohl bestätigt, das das überwiesene Geld dem jeweiligen Postscheckkonto gut geschrieben oder entsprechend weitergeleitet wurde.

Es ist übrigens erst der zweite Stempel in dieser Form in der Stempeldatenbank. ;-))

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 06.03.2020 11:53:03 Gelesen: 45616# 68 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier mal eine Briefvorderseite vom 08.08.1853. Ein Einschreiben aus Leipzig nach Dessau. Für den die Frankatur wurde eine Mi.6 3 Neugroschen (im Postverein bis 10 Meilen der einfache Brief zu 1 NGr. und das Einschreiben 2 NGr.) verwendet. Die Marke wurde mit dem für Leipzig verwendeten Zweikreisrautenstempel mit der Nummer 2 entwertet. Daneben wurde der Ortsstempel gesetzt sowie ein Zackenrechteckstempel "Recommandiert" zur Kennzeichnung des Einschreibens.

Nach einschlägiger Literatur von Horst Milde (Sachsenpost, Sachsen-Brevier) und Klaus Fritzsche (Die Entwicklung der Leipziger Poststempel Teil 1) kann man davon ausgehen, dass es bis Dezember 1867 keine Einkreisstempel in Leipzig gab. Mein Beleg scheint dem zu widersprechen. Der hier verwendete Ortsstempel ist eine der kleineren Versionen des "normalen" Zweikreisstempels. Es wird davon ausgegangen, das der Innenkreis durch Abnutzung nicht mehr mitstempelt. Hier sind aber gar keine Reste eines Innenkreises zu erkennen. Ob es amtliche Informationen dazu gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
becker04 Am: 06.03.2020 12:35:19 Gelesen: 45610# 69 @  
@ Totalo-Flauti [#68]

Bei Milde steht für den 141-8 auch ohne Innenkreis.

Viele Grüße
Klaus
 
Totalo-Flauti Am: 06.03.2020 12:57:08 Gelesen: 45603# 70 @  
Lieber Klaus,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich muss aber auch sagen, dass Leipzig bei der der Stempelaufzählung der Einkreisstempel E40 bis ET (ausschließlich ES = Dez.1867) nicht auftaucht. Also die Autoren davon ausgehen, das es nur reine Zweikreisstempel zur fraglichen Zeit gab. Der Innenkreis entweder bei der Herstellung zu kurz geraten ist (was ich mir eigentlich schwerlich vorstellen kann) oder durch Abnutzung verschwunden ist. Bei der Abnutzung müsste es aber auch Abschläge geben mit Teilen oder Resten des Innenkreises. Ich hab keinen solchen mit Abschlag in meiner Sammlung.

Mit lieben Sammlergrüßen

Tortalo-Flauti.
 
Totalo-Flauti Am: 10.03.2020 20:17:48 Gelesen: 45540# 71 @  
Liebe Sammlerfreunde,

aus der Zeit des Norddeutschen Postbezirkes zeige ich Euch einen Ortsbrief aus Leipzig vom 20.01.1868. Das notwendige Porto im Stadtzustellbezirk von 1/2 Groschen wurde mit einer Mi.3 dargestellt. Der Stempel an sich ist nicht das Besondere, vielmehr ist die benutzte violette Stempelfarbe das Highlight am Brief.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
iholymoses Am: 11.03.2020 18:21:43 Gelesen: 45495# 72 @  
Habe gerade beim Sortieren eines Lots aus Ungarn diese Marke gefunden:



Das sieht mir nach diesem Stempel aus:

703 LEIPZIG 3 r NACHTRÄGLICH [1]

[1]https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempelsuche_ort=703+LEIPZIG+3+r+NACHTR%C4GLICH

Schöne Grüße,
Reinhard
 
Totalo-Flauti Am: 13.03.2020 10:12:40 Gelesen: 45461# 73 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein gefühlt weit unbeachtetes Gebiet der Stempel"-forschung" sind Nebenstempel. Hier habe ich einmal ein doch recht aussergewöhnliches Exemplar für Briefe die offen oder beschädigt vorgefunden und dann amtlicherseits verschlossen wurden.

Leider ist das Leipziger Postamt für mich nicht eindeutig erkannbar. Ein Siegel oder Tagesstempel wurde auf den Verschlussmarken nicht abgeschlagen. Man könnte Leipzig W 31 (später DDR-Postleitzahl 7031, Bund-Postleitzahl 04229) erahnen. Der Brief selber wurde am 12.04.1964 per Einschreiben und Luftpost in Bandung/Indonesien aufgegeben. Leipzig wurde am 22.04.1964 erreicht.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 19.03.2020 15:57:22 Gelesen: 45380# 74 @  
Liebe Sammlerfreunde,

im Zeitraum vom 3. bis 10.7.1898 wurde in Leipzig ein Gelegenheitsstempel (Bochmann S 4) zum 17. mitteldeutschen Bundesschießen abgeschlagen. Ich habe hier die nette Kombination aus Gelegenheitsstempel und der passenden Postkarte PP9 C68 vom 3.7.1898 nach Kirchberg/Sachsen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 21.03.2020 10:24:28 Gelesen: 45340# 75 @  
Liebe Sammlerfreunde,

den dreifarbigen Gelegenheitsstempel (Bochmann-Katalog 265) aus Leipzig anlässlich der ersten Volkskammerwahlen am 15.10.1950 ließ sich der Philatelist Kurt Zirkenbach nicht entgehen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
mausbach1 (RIP) Am: 23.03.2020 09:28:13 Gelesen: 45304# 76 @  
R-Brief 1927 von Tauris (Persien) nach Leipzig




Abgang Tauris Oktober 1927 - Eingang 12.11.27 Leipzig - interessant der Stampel mit zwei Kennbuchstaben (KB)

Glückauf!
Claus
 
epem7081 Am: 23.03.2020 10:12:00 Gelesen: 45294# 77 @  
Hallo zusammen,

Deutsche Bundespost und Deutsche Post vereint auf einem Beleg mit einem bemerkenswerten Datum.

Mit der Wiedervereinigung von BRD und DDR gab es auch eine postalisch vorübergehende Zweisamkeit.

In der DDR waren alle vom 1.1.1964 bis 30.6.1990 ausgegebenen Postwertzeichen (MiNr 1004 - 3343) bis 2.10.1990 frankaturgültig.

Ab 2.7.1990 ausgegebene Postwertzeichen der Deutschen Post waren bis 31.12.1991 auch in der BRD und Berlin (West) gültig. Gleichzeitig durften von diesem Zeitpunkt an die Ausgaben der Deutschen Bundespost und der Deutschen Bundespost Berlin auch in der Deutschen Demokratischen Republik verwendet werden
. (Quelle: Michel-Katalog Deutschland). Daraus hat sich ohne Frage ein vielfältiges Spektrum von sammelwürdigen Kombinationen ergeben.





Ich kann hier einen Beleg vorstellen, den der in der DDR sicher bekannte Briefmarkenauktionator Knut Fortagne aus Leipzig mit Blick auf den historisch bedeutsamen Tag kreierte. Eine Ganzsache der Deutschen Bundespost (MiNr. P 141) wurde mit zwei weiteren Marken der bundesdeutschen Freimarkenserie Burgen und Schlösser (MiNr. 1038 + 1140) und zusätzlich mit der Luftpostmarke der Deutschen Post (MiNr. 2762) als Eilsendung mit insgesamt 230 Pf freigemacht, beim Postamt LEIPZIG 1 aufgegeben und über das Postamt LEIPZIG 50 zugestellt.

In dieser besonderen Kombination konnte ich natürlich hier nicht die beiden Marken knapp oberhalb und unterhalb des historischen Stempels kappen. Der rückseitige Ankunftsstempel ist leider etwas fett und unvollkommen ausgefallen.

Ein gänzlich unauffälliger Ersttagsbeleg
findet Edwin
 
abrixas Am: 23.03.2020 10:50:26 Gelesen: 45286# 78 @  
Noch einer:


 
Manne Am: 23.03.2020 11:41:17 Gelesen: 45279# 79 @  
Hallo,

von mir einige Stempel von Leipzig.

Gruß
Manne



Tagesstempel vom 12.12.1912



Nachträglich entwertet vom 11.05.1939



Maschinen-Werbestempel vom 06.10.1935



Maschinen-Werbestempel vom 05.11.1936



Maschinen-Werbestempel vom 13.07.1937
 
Fridolino Am: 23.03.2020 16:16:56 Gelesen: 45254# 80 @  
Hier ein aptierter Stempel von Leipzig N 18.

Unten befand sich wohl mal das Messe-M, welches nicht ganz rückstandsfrei entfernt wurde.

Als sauberer ESt auf DDR Mi-Nr 300.

Viele Grüße und bleibt gesund
Fridolino


 
epem7081 Am: 24.03.2020 10:33:56 Gelesen: 45221# 81 @  
Hallo zusammen,

ich möchte heute das Spektrum mit drei Bandstempeln des Postamtes LEIPZIG BPA 32 erweitern.





Bei den beiden vorstehenden Belegen DIN C 6 aus 1961 mit UB bm wechseln sich zwischen den Stempelköpfen zwei verschiedene Werbeklischees ab.



Bei dem vorstehenden dritten Beleg DIN lang vom 15.1.1963 mit UB cm kommt nur ein einheitliches Werbeklischee zwischen den Stempelköpfen zum Einsatz.

Vielleicht können Experten etwas zum Typ der eingesetzten Stempelmaschine ergänzen? Das würde mir neue Erkenntnisse bringen. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
Cantus Am: 10.05.2020 00:45:06 Gelesen: 44548# 82 @  
Von mir ein Sonderstempel aus dem Jahr 1967.



13.2.1967 - 519.Internationle Leipziger Rauchwarenauktion

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 10.05.2020 17:05:18 Gelesen: 44486# 83 @  
@ epem7081 [#81]

Hallo Edwin,

das sind alles sehr schöne Abschläge von Sylbe-Maschinen.

Viele Grüße,
Peter
 
Altsax Am: 11.05.2020 16:44:55 Gelesen: 44390# 84 @  
@ Totalo-Flauti [#68]

Der Stempel vom Einlieferungsschalter weist häufig nur Fragmente des Innenkreises auf.

Es hat mit Sicherheit keinen Typ ohne Innenkreis gegeben.



 
Totalo-Flauti Am: 11.05.2020 18:33:07 Gelesen: 44354# 85 @  
@ Johannes2 [#84]

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Deinem jüngeren Stempelabschlag sind wohl meine möglichen Gedankenspiele um einen "Einkreisstempel" obsolet.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
bedaposablu Am: 02.06.2020 20:10:11 Gelesen: 44010# 86 @  
Hallo alle miteinander,

hier ein Stempel aus Leipzig BPA32 vom 05.03.1957.



Leider wurde die Karte gelocht, aber die Darstellung im Werbeklischee ist einfach fantastisch.

Mit freundlichen Grüßen!
bedaposablu
 
Christoph 1 Am: 02.06.2020 22:40:19 Gelesen: 43989# 87 @  
@ bedaposablu [#86]

Das ist wirklich ein grafisch außergewöhnlich gestaltetes Werbeklischee. Hier nochmals ohne Loch und ohne "Postkarte", dafür mit anderem Stempelkopf:



Der Abschlag wurde von Lothar (LOGO58) in unsere Stempeldatenbank eingestellt.

Viele Grüße
Christoph
 
Totalo-Flauti Am: 27.06.2020 08:15:08 Gelesen: 43595# 88 @  
Liebe Sammlerfreunde,

eine Postsache aus Hamburg vom 16.12.20 nach Leipzig. Ein in Hamburg aufgegebenes Paket wurde bereits dort beschädigt und vom Hamburger Postamt 7 neu verpackt. Mit der Postsache wird das zuständige Paketpostamt 10 in Leipzig beauftragt die Verpackungskosten bei Zustellung einzuziehen. Wenn ich es richtig erkenne, geht es um 4 Pfennige. Die Quittierung erfolgte mit einem Portostempel. In der Stempeldatenbank habe ich nur Stempel in ähnlicher Ausführung aus Hannover [1] und Mannheim [2] gefunden habe.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.



[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/78118
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/71877
 
Totalo-Flauti Am: 27.06.2020 19:25:45 Gelesen: 43571# 89 @  
Liebe Sammlerfreunde,

neben den normalen Tagesstempel finden auch Stempel aus dem Innendienst der Post ihren Weg in meine Sammlung. Auch wenn diese mit der eigentlichen Aufgabe der Post nichts zu tun haben. Natürlich verwendeten die Sachbearbeiter der Lohn- und Gehaltsabteilung ebenfalls Stempel. Hier mal ein Sozialversicherungsausweis aus der Zeit 1952 bis 1963. Die versicherungspflichtigen Entgelte wurden unter anderem hier auf den ersten Seiten des Ausweises dokumentiert. Im hinteren Teil sind die Arztbesuche aufgeführt. Die Versicherte war Mitarbeiterin des Leipziger Fernmeldeamtes. Interessant sind natürlich auch die Verdienste, die man damals bekam.

Sind solche Stempel auch für die Datenbank interessant?

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.




 
Altmerker Am: 16.08.2020 16:12:49 Gelesen: 42265# 90 @  
Ich stelle mal einen ZKD-Stempel vor. Hier kommt er vom Strafvollzug. Die Justizvollzugsanstalt Leipzig war eine Einrichtung in der Südvorstadt von Leipzig. Sie war mit dem von 1902 bis 1906 erbauten Königlich Sächsischen Landgericht in der Bernhard-Göring-Straße (früher Elisenstraße) entstanden. Der als Untersuchungsgefängnis erbaute Zellentrakt befand sich im Hofgelände und hatte seinen Zugang in der Alfred-Kästner-Straße 47. Er diente auch während der DDR-Zeit als Justizvollzugsanstalt. Es konnten etwa 500 Häftlinge untergebracht werden.


 
mausbach1 (RIP) Am: 02.09.2020 09:32:58 Gelesen: 41904# 91 @  
Leipzig



R-Brief 29.08.1948 von Leipzig nach Oldenburg/Holstein mit MiNr. 182, 184, 185, 198, 199.

Glückauf!
Claus
 
GSFreak Am: 26.11.2020 13:06:49 Gelesen: 40143# 92 @  
Hier ein aptierter Maschinenstempel von LEIPZIG C2, UB a, auf Ganzsache P 952, gelaufen am 23.01.1947 als Ortspostkarte innerhalb Leipzigs. Die Postleitzahl (10) ist nachträglich eingefügt worden.



Beste Grüße
Ulrich
 
GSFreak Am: 27.11.2020 19:20:02 Gelesen: 40069# 93 @  
Hier ein aptierter Maschinenstempel von LEIPZIG C1, UB a, auf EF SBZ Mi.-Nr. 213, Drucksache gelaufen am 19.11.1949. Die Postleitzahl (10) ist nachträglich eingefügt worden.

Der Werbeeinsatz "Spielt in der Sächsischen Lotterie ..." ist rechts vom Stempelkopf angeordnet.



Beste Grüße
Ulrich
 
Totalo-Flauti Am: 08.01.2021 10:26:48 Gelesen: 38685# 94 @  
Liebe Sammlerfreunde,

mit dem 15.10.1838 wurde in Leipzig das Institut der Leipziger Stadtpost eröffnet. Die Eröffnung fand im Rahmen des Umzuges der Leipziger Postexpedition und des sächsischen Oberpostamtes in das im Oktober 1838 fertig gestellte neue Hauptpostamt statt. Bisher sind 20 Briefsammlungen in Leipzig belegt. Hier habe ich einen Ortsbrief vom 28. September 1846 (Datum aus dem Inhalt). Der Brief wurde in der Briefsammlung Nr.6 aufgegeben. Inhaber der Briefsammlung war ein Herr A. Haase in der Ritterstr. 35. Dieser betrieb dort eine sogenannte Materialhandlung. Die Inhaber der Briefsammlungen erhielten eine Provision für die aufgegeben Briefsendungen. Die Briefsammlungen wurden durch drei Stadtboten täglich sechsmal aufgesucht und die vorgefundene Post der entsprechenden weiteren Bearbeitung zugeführt. Briefe, die gleich weiter bestellt wurden, wie hier innerhalb der Stadt und wenn die Empfängeradresse auf dem Bestellgang der Boten lag, erhielten den Stempel der Briefsammlung auf der Vorderseite. Ansonsten wurde der Stempel auf der Rückseite abgeschlagen. Da der Brief "Porto" versandt wurde, hatte der Empfänger 6 Pfennige (blaue 6 auf der Briefvorderseite) Bestellgeld zu zahlen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
Altmerker Am: 20.01.2021 16:58:08 Gelesen: 38285# 95 @  


Bei so viel Historie traut man sich fast nicht, solche Massenware zu zeigen. Die PLZ unterscheiden sich bei Stempeleinsatz und Tagesstempel. 04092 ist ziemlich im Zentrum-Nord bzw. -West, aber einem Postfach zugeordnet, 04109 ist am Westplatz, also auch Zentrum.

Gruß
Uwe
 
iholymoses Am: 13.05.2021 12:05:40 Gelesen: 34747# 96 @  
Hier ein Beleg zum Jahrhundertwechsel mit 2x LEIPZIG-KLEINZSCHOCHER, einmal vom 31.12.99 und dann mit Eingangsstempel 1.1.00 auf der schönen Jahrhundertpostkarte P 43 II Typ Bbd:



Die Karte ist schon damals wohl nur für einen Sammler abgestempelt worden.

Einen schönen Feier-/Vatertag wünscht Reinhard
 
Totalo-Flauti Am: 18.07.2021 08:28:58 Gelesen: 32504# 97 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein der neuesten Leipziger Stempel vom Philatelie-Schalter in der Permoserstrasse 2 bei einem Postpartner. Die Eröffnung war am 1.4.2021. Der Beleg stammt vom Stempelservice der Arge Leipziger Messe Philatelie.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 26.08.2021 10:00:23 Gelesen: 31422# 98 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Nebenstempel auf der Rückseite eines Brief aus New York vom 08.03.1907. Ursprünglich war der Brief nach Leipzig addresiert. Im Leipziger Briefpostamt (Postamt 13) wurde der tatsächliche Aufenthaltsort des Addressaten ermittelt und nach Berlin weitergeleitet. In Berlin Charlottenburg traff der Brief am 18.03.1907 ein. Das ergibt eine Laufzeit von 10 Tagen für den transatlantischen Brief.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
Totalo-Flauti Am: 06.01.2022 12:14:00 Gelesen: 28766# 99 @  
Liebe Sammlerfreunde,

heute habe ich wohl einen fragwürdigen Stempel aus Leipzig, den ich hier zur Diskussion stellen möchte.

Abgeschlagen wurde er auf einer P227 mit Datum 3.8.1937 mit Ziel Berlin. Er scheint sich auf eine Altstadt i der Postamtnummer 24 zu beziehen.

Ehrlich gesagt, habe ich mir ursprünglich keine Gedanken weiter gemacht. Die Anordnung der Buchstaben schien und scheint mir sehr symmetrisch zu sein. Die Karte wurde mit Bleistift beschrieben und die verwendete Schrift war mir anfänglich nicht verdächtig. Allerdings könnte auch heute so geschrieben werden. Es sind viel zu wenig bis gar keine Elemente der Sütterlinschrift enthalten.

Nach "pflichtgemäßen" Einstellen in die Stempeldatenbank wurden von Seiten der Redaktion Zweifel wegen der Echtheit des Stempels geäußert. Mittlerweile bin ich auch am zweifeln.

Es gab in Leipzig ein Postamt 24 mit der Himmelsrichtung N. In der fraglichen Zeit war das Postamt in der Breslauer Str.35, die es in Schönefeld gab. Von einer Altstadt im Sinne des Wortes habe ich eigentlich für Leipzig bzw. für Schönefeld auch noch nicht gehört. Es gab und gibt heute noch eine Neustadt im Stadtteil Neuschönefeld. Nach mehrmaliger Durchsicht des Stempelkatalog's von Sammlerfreund Klaus Fritzsche konnte ich auch noch nichts finden.

Was meint Ihr?

Mi lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flaui.


 
Uwe Seif Am: 06.01.2022 13:07:44 Gelesen: 28753# 100 @  
@ Totalo-Flauti [#99]
Hallo,

der untere Teil des Stempels würde viel besser nach Dresden passen. "LEIPZIG" und auch die Datumszeile sehen schon ziemlich verdächtig aus. Die Datums-Ziffern erinnern mich sehr an Gummistempel.

Gruß Uwe Seif
 
Totalo-Flauti Am: 06.01.2022 17:11:39 Gelesen: 28722# 101 @  
@ Uwe Seif [#100]

Hallo Uwe,

ja stimmt, an Dresden musste ich auch denken.

Mit lieben Samlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
Shinokuma Am: 06.01.2022 17:19:10 Gelesen: 28720# 102 @  
@ Totalo-Flauti [#101]

Hallo Michael,

hast Du meine Mails nicht bekommen? Melde Dich doch bitte mal wieder! Ich warte noch auf Antwort.

Herzliche Grüße

Gunther
 
filunski Am: 07.01.2022 23:18:08 Gelesen: 28652# 103 @  
@ Totalo-Flauti [#99]
@ Uwe Seif [#100]

Hallo Michael und Uwe,

Michael, vielen Dank für die Präsentation des Belegs hier im Forum.

Auch in der Stempelredaktion kam uns derselbe Gedanke zu "Altstadt". Dies ist nur eine Auffälligkeit. Der ganze Beleg sieht sehr nach Mache aus. Die krakelige Schrift soll wohl einen entsprechenden zeitgemäßen (30er Jahre) Eindruck machen. Macht sie aber nicht, eher hätte ich da auch Sütterlin oder Ähnliches erwartet. Mit entscheidend ist aber der Umstand, dass auch im Stempelwerk des sehr akribischen Leipziger Stempelforschers Fritzsche weder dieser Stempel noch ein Ähnlicher zu finden ist. Dazu kommt noch die seltsame Anordnung des Ortsnamens so dicht an den oberen Bogen "geklebt". Der Abschlag sieht auch verdächtig nicht nach einem Stahlstempel aus.

Also, Fazit daraus, es ist ein "Schwindelbeleg" mit Falschstempel. Als solchen werden wir ihn auch in die Datenbank aufnehmen. ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
GSFreak Am: 01.02.2022 14:30:54 Gelesen: 27884# 104 @  
Hallo zusammen,

hier eine Bandstempelentwertung vom 16.01.1946 aus (10) LEIPZIG C 2 eines Ortsbriefes mit verklebter Ostsachsen Mi.-Nr. 59.

Ein Klischee ("Volkssolidarität gegen Volksnot") im Bandstempel ist verkehrt eingesetzt, der Stempelkopf zudem aptiert (die "(10)" ist nachträglich eingesetzt).



Beste Grüße
Ulrich
 
philapit Am: 04.02.2022 17:33:30 Gelesen: 27748# 105 @  
Hallo Stempelexperten,

heute mal ein Leipzig Stempel, der, wie ich glaube, nicht so häufig ist. Ich besitze leider keinen Stempel Katalog. Für Informationen bedanke ich mich schon mal.

Mit freundlichem Gruß



Philapit
 
Richard Am: 04.02.2022 21:03:52 Gelesen: 27720# 106 @  
@ philapit [#105]

heute mal ein Leipzig Stempel, der, wie ich glaube, nicht so häufig ist.

Hallo Philapit,

nach Bochmann Katalog wurde der Stempel nur 4 Tage eingesetzt [1]. Deiner zeigt den Erstverwendungstag.

Bitte sei so freundlich ihn auf Philastempel einzufügen. Beim Text kannst Du Dich sinngemäß an dem bereits gezeigten Stempel orientieren.

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1290
 
philapit Am: 05.02.2022 09:16:54 Gelesen: 27679# 107 @  
Danke Richard.

Danke für die Mitteilung. Habe keine Ahnung wie das funktioniert. Aber gestatte natürlich eine Einstellung deinerseits.

Mit freundlichem Gruß
Philapit
 
bayern klassisch Am: 05.02.2022 22:50:03 Gelesen: 27580# 108 @  
Liebe Freunde,

damit ich auch mal zu etwas Sinnvollem beitragen kann, zeige ich einen Sammlerbrief aus Leipzig C 13 an Rudolf Frank in Leipzig C 1.





Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Ameise Am: 17.02.2022 12:04:03 Gelesen: 27116# 109 @  
Hallo,

hier einmal ein Leipziger Bahnhofsstempel oder?

POST EXPED: LEIPZIG: BAHNH:



Viele Grüße
Enrico
 
bayern klassisch Am: 17.02.2022 13:19:36 Gelesen: 27095# 110 @  
@ Ameise [#109]

Hallo Enrico,

ja, und mit dem siegelseitigen Bothenlohn von 5 Neupfennigen ein sehr anschaulicher Brief (Empfänger zahlte 1,5 Ngr. total). Klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ameise Am: 17.02.2022 13:38:05 Gelesen: 27092# 111 @  
@ bayern klassisch [#110]

Ist dieser Stempel mit "Bothenlohn" nur aufgestempelt, wenn den Brief per Bote zugestellt wurde oder gibt es den auch ohne einer Wertangabe des "Bothenlohn" und nur mit Wertangabe des Portos? Er ist jedenfalls nicht so häufig auf meinen Vorphila-Belegen und wenn dann immer mit Wertangabe vom "Bothenlohn". Es scheint, der Stempel wurde extra für diese Boten-Zustellung angefertigt. Es gibt davon auch schwarze Aufdrucke.

Viele Grüße und schon Danke für ev. Antworten.

Enrico
 
bayern klassisch Am: 17.02.2022 14:20:32 Gelesen: 27077# 112 @  
@ Ameise [#111]

Hallo Enrico,

ich weiß nicht, ob es ihn über einen längeren Zeitraum gegeben hat, aber bei deinem Brief ist es nicht die Vormarkenzeit (fälschlicherweise auch "Vorphila" genannt), sondern mit 1856 ja längst in der Markenzeit verwendet. Bitte nicht einen markenlosen, alten Brief mit "Vorphila" verwechseln, was leider viele machen (siehe eBay).

Ich denke, dass es während seiner Zeit für eingehende Portobriefe eingesetzt wurde, evtl. nicht für Leute mit Postfach inklusive Gebührenanschreibung, da wäre er entbehrlich gewesen, aber ich bin kein Sachsenkenner.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ameise Am: 17.02.2022 15:59:49 Gelesen: 27061# 113 @  
Hallo Ralph,

danke für Deine Antwort.

Habe gerade einmal nachgelesen und nun weiß auch ich Bescheid: Vorphila bedeutet vor 1840, also bevor die ersten Marken erschienen.

Ich habe wirklich gedacht, alle alten Briefe ohne Marke sind aus der Vorphila-Zeit.

Man lernt immer wieder hinzu.

Viele Grüße
Enrico
 
bayern klassisch Am: 17.02.2022 16:13:46 Gelesen: 27058# 114 @  
@ Ameise [#113]

Hallo Enrico,

das ist leider falsch - die Vormarkenzeit ist individuell; in Grossbritannien kamen die Marken früher an die Schalter, als in Sachsen; daher muss man immer schauen, ab wann ein Land Marken verausgabte, denn mit diesem Termin endete die jeweilige Vormarkenzeit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Ameise Am: 17.02.2022 16:47:41 Gelesen: 27044# 115 @  
Hallo Ralph,

ich meinte nur den klassischen deutschen Raum, wie wir ihn heute kennen und die ehemaligen deutschen Ostgebiete.

An das Ausland hatte ich gar nicht gedacht, weil diese Belege mich auch nicht interessieren.

Viele Grüße
Enrico
 
Cantus Am: 21.03.2022 00:39:44 Gelesen: 25899# 116 @  
Von mir ein Tagesstempel vom 1.12.1937, der noch in der Datenbank fehlte.



Viele Grüße
Ingo
 
Ameise Am: 24.04.2022 12:32:00 Gelesen: 24801# 117 @  
@ bayern klassisch [#110]

Hallo Ralph,

da ich gerade den Botenlohnstempel für die Stempeldatenbank bearbeite, interessiert mich einmal, ob ich die erste Währungsabkürzung in der ersten Zeile richtig in die heutige Schrift "übersetzt" habe bzw. wie die "Übersetzung" der zweiten Währungsabkürzung in der ersten Zeile ist:

???. - Ngs. = Neugroschen
??. - ??. = Pfennig

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Sonntag.
Enrico
 
Quincy Am: 25.04.2022 16:00:58 Gelesen: 24698# 118 @  
Kreisbrückenstempel "Leipzig-Lindenau P" vom 18. Mai 1923 auf einem Paar MiNr. 239



Gruß
Hans-Jürgen
 
Quincy Am: 27.04.2022 08:51:16 Gelesen: 24537# 119 @  
Noch ein Kreisbrückenstempel auf einem Paar der MiNr. 239: "Leipzig a 13 b" vom 17. Mai 1923



Gruß
Hans-Jürgen
 
Totalo-Flauti Am: 27.04.2022 18:40:42 Gelesen: 24497# 120 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Handrollenstempel auf einer Drucksache aus Leipzig vom 1.4.1935 nach Putlitz. Interessant sind die Unterscheidungsbuchstaben. Die Handrollenstempel des Postamtes C 2 fielen wohl etwas aus dem Rahmen, da eine andere Werkstatt für die Herstellung beauftragt wurde.

Das Porto setzt sich aus 30 Pfennig für die Drucksache bis 500 Gramm und der Vorzeigegebühr von 20 Pfennig für die Nachnahme zusammen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
bayern klassisch Am: 27.04.2022 19:08:35 Gelesen: 24480# 121 @  
@ Ameise [#117]

Hallo Enrico,

richtig - Ngr = Neugroschen und Neupfennige (Pfennige).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Totalo-Flauti Am: 28.04.2022 22:58:53 Gelesen: 24329# 122 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ich habe es bereits geahnt, nun habe ich Gewissheit. In Leipziger philatelistischen Kreisen ging die konspirative "Gruppe 34" um. Hier nun der Beweis auf einer Postkarte P 217 I innerhalb Leipzig's vom 3.4.1934 ab Postamt W 34 im Stadtteil Großzschocher-Windorf. Die Mitglieder sendeten sich bestimmt geheime Botschaften zu. Leider konnte ich den Code noch nicht entschlüsseln. Vielleicht enthält die Botschaft Hinweise auf den heiligen philatelistische Gral? Es könnte sich ja um Hinweise auf ein Versteck vieler Bogen des Sachsen-Dreiers handeln, die der Meldung an das Finanzkollegium in Dresden und der anschließenden Vernichtung entgangen sind?

Der zukünftigen Dinge verharrend und mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.


 
bekaerr Am: 07.05.2022 17:54:28 Gelesen: 23930# 123 @  
Hallo zusammen,

ich zeige hier zweimal "LEIPZIG / 6. / * *"



Was meint Ihr, ist das das gleiche Stempelgerät? Einerseits meine ich, bei dem Abschlag einen Punkt hinter der "6" zu erahnen, andererseits wirken die Sternchen 1989 etwas größer. Der Durchmesser ist identisch (24,5 mm).

Beste Grüße,
Bernd
 
Stefan Am: 07.05.2022 22:44:56 Gelesen: 23901# 124 @  
@ bekaerr [#123]

Was meint Ihr, ist das das gleiche Stempelgerät? Einerseits meine ich, bei dem Abschlag einen Punkt hinter der "6" zu erahnen, andererseits wirken die Sternchen 1989 etwas größer. Der Durchmesser ist identisch (24,5 mm).

Gute Frage, nächste Frage. Sternchen "leiern" u.U. aus, daran würde ich mich nicht aufhängen wollen.

Wenn man gedanklich eine senkrechte Linie hinter der zweiten Ziffer der Tagesangabe senkrecht nach unten zieht, kommt man einmal mitten in der "8" von "89" bzw. vor der "8" von "82" heraus. Andererseits handelt es sich bei den Angaben zum Datum und zur Uhrzeit in diesem Fall um Stecktypen. Man wird nicht darum herum kommen, beide Stempelabschläge virtuell zu überlagern (Ausrichtung anhand der Sternchen um zu schauen, ob die Buchstaben von "LEIPZIG" deckungsgleich sind oder nicht).

Gruß
Stefan
 
Totalo-Flauti Am: 08.05.2022 11:47:58 Gelesen: 23854# 125 @  
@ bekaerr [#123]
@ stefan [#124]

lieber Bernd, lieber Stefan,

so aus dem Bauch würde ich von zwei verschiedenen Stempelgeräten sprechen. Ich denke es gibt Unterschiede bei der Postamtsnummer, der Schrift des Ortsnamens und der Sterne.

Ich hab mal bei "godfather of Leipzig-Stempel" Sammlerfreund Klaus Fritzsche nachgeschaut. In seinem 2. Teil "Die Aufgabestempel von 1875 bis 1993" kommen nach den 1875 eingeführten Einkreisstempel gleich die Kreisstegstempel mit Gitterbogen oben und unten. Für die Stempel des Postamtes 6 mit Punkt hinter der Postamtsnummer gibt er 4 verschiedene Formen an. Die von Sammlerfreund Fritzsche im Katalog gezeigten Postamtsziffern kann ich nicht nicht eindeutig zuordnen.

Stempel ohne Punkt hat er beim Postamt 6 nicht registriert. Einen Stempel mit dem Durchmesser 24,5 mm gibt er gar nicht an. Die von ihm genannten Durchmesser belaufen sich von 25,5 mm bis 27,0 mm. Ich habe bisher auch nur einen Beleg vom 07.12.1889 mit zwei 5-strahligen Sternen dokumentiert (von 2012 - zu der Zeit hatte ich die Belege nur als jpg-Datei abgelegt). Der kommt aber dem Abschlag aus dem Jahr 1889 recht nahe. Allerdings kann man hier den Punkt hinter der Postamtsnummer deutlicher erkennen. Leider habe ich ihn wohl noch nicht in die Sammlung sortiert. Ich konnte den Durchmesser nicht messen.



Klaus Fritzsche gibt die Buchstabenhöhe des Ortsnamens mit 3,5 bis 4 mm an. Die Höhe der Postamtsnummer von 3,5 mm bis 4,5 mm.

Es gibt derzeit 4 Bilder in der Stempeldatenbank vom Postamt 6 mit zwei 5-strahligen Sternen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.
 
Totalo-Flauti Am: 17.06.2022 17:29:16 Gelesen: 22303# 126 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hier ein stummer Ankunftsstempel aus Leipzig in dem der Stadtname aptiert wurde oder gar nicht vorhanden war. Klaus Fritzsche hat den stummen Stempel in seinem Teil II seiner Schrift "Die Entwicklung der Leipziger Poststempel - Aufgabestempel 1875 - 1993" unter dem Abschnitt Probeabdrucke aus dem sächsischen Staatsarchiv genannt. Der dort abgebildete Stempel hat das Datum 13.1.1951. Er ordnete den Stempel dem Leipziger Postamt O 27 zu. Der Addressat VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe) Polygraph hat seinen Sitz in Leipzig O 27. Es ist aber nicht wirklich eindeutig, wo der Stempel hingehört. Es könnte durchaus auch die Möglichkeit bestehen, das der Stempel auf dem Flughafen Leipzig-Schkeuditz als Ankunftsstempel benutzt wurde. Bisher hatten sich keine Abschläge auf Beleg finden können.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
DERMZ Am: 21.08.2022 14:59:35 Gelesen: 20323# 127 @  
Guten Tag,

auf einer alten Ansichtskarte aus Marburg nach Leipzig von 1906 findet sich ein Ankunftsstempel, den ich wohl Leipzig zuordnen will, aber sonst nicht wirklich deuten kann.



Hier noch der Stempel:



Wofür steht den das "T13" ?

Vielen Dank für eine kurze Antwort sagt Olaf
 
Jürgen Witkowski Am: 21.08.2022 17:44:10 Gelesen: 20300# 128 @  
@ DERMZ [#127]

Was Du für ein T hälst ist ein L, die Serifen täuschen da ein wenig. Daher steht dort L 13 für das Postamt Leipzig 13.

Beispiele findest Du hier: https://www.philastempel.de/stempel/suchen/ablage/1332

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
DERMZ Am: 21.08.2022 20:26:32 Gelesen: 20270# 129 @  
@ Jürgen Witkowski [#128]

Hallo Jürgen,

ah, ich doof. Ja, jetzt wo Du es sagst, sehe ich es auch und dann macht es auch Sinn. Bitte um Entschuldigung für so viel Doofheit und tausend Dank für die Hilfe.

Beste Grüße Olaf
 
Wallersepp Am: 27.10.2022 10:43:53 Gelesen: 17389# 130 @  
Guten Tag zusammen,

ich bin neu in diesem Forum wollte auch mal ein paar Leipzig Stempel beisteuern.

Gibt es vielleicht jemanden der ein Verzeichnis der Postämter von Leipzig in der Zeit um 1900 bis in die 1920er Jahre hat?


 
volkimal Am: 20.01.2023 12:12:07 Gelesen: 14405# 131 @  
Hallo zusammen,

eine Postkarte vom 30.5.1897 aus Leipzig nach Burkhardswalde bei Weesenstein:



Gelegenheitsstempel Bochmann Nr. 3: Leipzig Ausstellungsplatz

Viele Grüße
Volkmar
 
epem7081 Am: 20.01.2023 12:36:51 Gelesen: 14395# 132 @  
Hallo zusammen

in ersteigerten "Schatztruhen" finden sich immer wieder einmal überraschende Objekte. So ist mir die Stempelart in dem nachfolgenden Beleg bisher unbekannt gewesen. Im Rechtecksehnenformat ein aufgesprühter Wertstempel, der mit Ortsnamen 04109 Leipzig 1 und Aufgabedatum 29.08.96 - 12.33, letzteres minutengenau (!), versehen ist. Das Format des Stempels beträgt 43,5 mm x 25,5 mm.



Wer kann zu dieser Stempelart aufklärende Erkenntnisse beisteuern?

Mit gespannter Erwartung und freundlichen Grüßen
Edwin
 
wuerttemberger Am: 20.01.2023 12:44:04 Gelesen: 14393# 133 @  
@ epem7081 [#132]

Das stammt vom ABAS Automatisches Brief Annahme System.

Wurde hier schon unter [1] thematisiert, scheint aber niemand so richtig zu interessieren.

Gruß

wuerttemberger

[1] Postautomation ABAS = automatisches Briefannahmesystem - https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11686&CP=0&F=1
 
epem7081 Am: 20.01.2023 14:34:38 Gelesen: 14377# 134 @  
@ wuerttemberger [#133]

Hallo Axel,

vielen Dank für Deinen zielführenden Hinweis. Das Thema war mir bisher vollkommen unbekannt. Nachdem ich nun in der Stempeldatenbank vergleichbare Exemplare dieser {seltenen ?} Spezies entdeckt habe, kann ich meine Belege dort einbringen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
cowie Am: 19.09.2023 23:08:44 Gelesen: 6270# 135 @  
Hallo,

habe hier den Abschlag einer Universal-Halbstempelmaschine bei der die PLZ aptiert wurde. Durch das entfernen der 3 wurde aus

vorher LEIPZIG * 13 d



jetzt LEIPZIG * 1 d


 
cowie Am: 19.09.2023 23:18:25 Gelesen: 6267# 136 @  
Hallo,

auch der Sylbe-Maschinenstempel mit 3 Stempelköpfen LEIPZIG f 13 * wurde aptiert. Hier wurde die ebenfalls die 3 entfernt.

vorher LEIPZIG f 13 * vom 25.3.24



jetzt LEIPZIG f 1 * vom 7.5.24



Gruß Frank
 
cowie Am: 19.09.2023 23:27:33 Gelesen: 6265# 137 @  
@ webpirate [#33]

Hallo Dennis,

Der Beitrag ist zwar schon mehr als 6 Jahre alt doch mir ist gerade aufgefallen das der gezeigte Stempel mit dem UB "e" mit ziemlicher Sicherheit ein UB "b" ist. Am deutlichsten zu erkennen an der Stellung des Sterns. Hier mal mein Fund mit dem UB "e".

Leipzig- * Plagwitz 1 e vom 24.4.12



Gruß Frank
 
bedaposablu Am: 24.09.2023 17:32:34 Gelesen: 5917# 138 @  
Hallo miteinander!



2 Bandstempel LEIPZIG BPA 32 / em aus dem Jahr 1962 und 1963

Den unteren Bandstempel habe ich in der Datenbank entdeckt.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
stempel Am: 26.09.2023 16:38:58 Gelesen: 5751# 139 @  
Hallo zusammen,

ich möchte einen Stempel identifizieren. Gab es einenen Stempel LEIPZIG WS 3 oder ist es LEIPZIG WS 8 ?

Grüße
Dieter


 
cowie Am: 26.09.2023 19:27:28 Gelesen: 5726# 140 @  
Hallo Dieter,

naheliegend wäre LEIPZIG W 33 f.

Gruß Frank
 
stempel Am: 27.09.2023 10:44:49 Gelesen: 5637# 141 @  
Hallo Frank,

super! Danke für die hilfreiche Antwort.

Grüße
Dieter
 
Redfranko Am: 04.03.2024 18:19:51 Gelesen: 1039# 142 @  
Vom 31.05. - 30.09.1930 fand in Leipzig die Internationale Pelzfach-Ausstellung in Kombination der Internationalen Jagdausstellung statt [1]. Ein paar Stempel davon gibt es bereits in der Datenbank, aber noch nicht in diesem Thread. Das hole ich hiermit nach:



LEIPZIG C2 / * aa / MESSESTADT vom 14.08.1930.

Gruß

Frank

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Pelzfach-Ausstellung
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

3626221 5954 17.04.24 19:42Hansi
53798 82 12.04.24 03:27Cantus
516989 709 08.02.24 11:13volkimal
68070 130 19.06.23 17:45bedaposablu
82741 100 13.11.22 16:16volkimal


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.