Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Druckzufälligkeiten
duphil Am: 21.12.2008 15:53:12 Gelesen: 91623# 1 @  
Berlin Mi. 480: Druckzufälligkeit, Abart oder was ?

Hallo zusammen!

Gerade wollte ich aus einer Tauschsendung, die ich gestern bekommen habe, einige Marken in meine Sammlungen stecken.

Dabei ist mir die rechte Marke aufgefallen. Die Figur ist wesentlich dunkler gedruckt, als es bei der linken, normalen, Marke der Fall ist. Kann mir das bitte jemand hier erklären?



Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Stempelwolf Am: 21.12.2008 18:45:15 Gelesen: 91607# 2 @  
@ duphil [#15]

Hallo Peter,

es sieht eher so aus, daß bei der Michelnummer 480 (laut Abbildung) die rechte Marke normal ist und die linke schwach gedruckt, bzw. eine Farbe vergessen wurde. Da ich leider kein Vergleichsmaterial habe ist es für mich natürlich schwer hier eine plausible Erklärung abzugeben. Vielleicht hat jemand die Mi 480 in Massen vorhanden und kann uns helfen.

Beste Grüße
Wolfgang
 
duphil Am: 21.12.2008 19:09:46 Gelesen: 91603# 3 @  
@ Stempelwolf [#16]

Hallo Wolfgang!

Ich habe schon geguckt und mit ca. 25 anderen Marken der Michelnummer 480 verglichen. Alle anderen waren so hell wie die linke Marke!

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
doc Am: 21.12.2008 19:14:22 Gelesen: 91601# 4 @  
Hallo, Peter und Wolfgang,

fest steht zunächst einmal, daß die rechte Marke die normale Marke ist. Das beweisen, glaube ich, meine ca. 10 Dubletten, die alle so aussehen wie die rechts abgebildete.

Ich bin mir sicher, daß auch bei der links abgebildeten Berlin-Marke keine Farbe fehlt, sondern nur die Farbintensität unterschiedlich ist.

Ich habe eine kleine Sammlung angelegt mit jeweils mindestens zwei Marken, die auf den ersten Blick unterschiedliche Farben bzw. Farbintensitäten erkennen lassen. Das kommt recht häufig vor und ist nichts Besonderes - aber schön anzuschauen.

Ich werde versuchen, morgen, bei Tageslicht, entsprechende Marken abzubilden. Mal sehen, ob´s gelingt (meine Bilder sind oft nicht sehr gelungen).

Mfg, der nächste Wolfgang (aus Berlin).
 
doc Am: 21.12.2008 19:22:39 Gelesen: 91597# 5 @  
Ich bin´s noch einmal:

Mein erster Satz des vorigen Beitrags klingt so, als wüßte ich´s besser. Der letzte Beitrag von Dir, Peter, stand noch nicht im Netz, als ich meinen verfasste. Nun sieht es so aus, als hätten wir in unseren Doubletten jeder nur eine der beiden Farben. Komisch, was?

Ich bin gespannt, wie das weitergeht.

Wiederum mfG, Wolfgang.
 
duphil Am: 21.12.2008 19:31:54 Gelesen: 91592# 6 @  
@doc [#4]

Hallo Wolfgang!

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich glauben soll! Vor einigen Minuten habe ich zusätzliches Vergleichsmaterial von einem Sammlerfreund aus der Nähe bekommen:



Dort erkenne ich jetzt auch viele Tönungen, die ich mit meinem eigenen Vergleichsmaterial so nicht erkannt habe. Allerdings ist auch dort keines der Vergleichsstücke so "dunkel" wie die (meine) Marke rechts unten.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
germaniafreund Am: 21.12.2008 20:13:47 Gelesen: 91584# 7 @  
@ duphil [#15]

Hallo Peter,

was sehr offensichtlich in das Auge springt ist der Umstand, dass bei der linken Marke der Unterdruck, besonders gut im Gewand der Dame (Alles andere verkneife ich mir mal) einen wesentlich höheren Rotanteil hat, bei der rechten Marke fehlt Dieser im Grau fast völlig.

Anbei ein Scan der Marke welche meiner Meinung nach eine gute Mitte bildet, zwischen zu viel Rotanteil im Grau und zu Wenig.

Ich kenne dieses Problem aus meinem Gebiet bei der Michel DR 65, 80, 96 I und II

liebe Grüße Klaus



p.s. Auch ich habe natürlich vor meiner Antwort die streitgegenständliche Marke in meinen Beständen angesehen. Auf Grund dieser Kontrolle, halte ich, wie Wolfgang, die rechte abgebildete Marke Deiner Anfrage, für das gewollte Ergebnis der Druckerei.
 
HEFO58 Am: 21.12.2008 21:57:33 Gelesen: 91559# 8 @  
Hallo

Anscheinend ist es bei Berlin zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich, dass es Abweichungen bei der Farbgebung gibt.

Zwei Briefe mit der Mi.-Nr. 485 habe ich vor ein paar Tagen erhalten und auch hier ist ein Unterschied deutlich zu sehen.

Gruß
Helmut


 
germaniafreund Am: 21.12.2008 22:41:04 Gelesen: 91550# 9 @  
@ HEFO58 [#8]

Hallo Helmut,

Oder wurden die Marken gar nicht in Berlin gedruckt ?

liebe Grüße Klaus
 
doc Am: 22.12.2008 13:30:36 Gelesen: 91505# 10 @  
Guten Tag,

hier also die gestern angekündigten Marken mit, wie ich finde, deutlich sichtbaren Farbunterschieden.

MfG,
Wolfgang (Doc)


 
Georgius Am: 22.12.2008 19:19:22 Gelesen: 91485# 11 @  
@ duphil [#15]

Hallo Peter,

In meinem Versuch Deine Frage zu beantworten, gehe ich sehr pragmatisch vor. Zum einen sind ja auf diesen Marken echte Porzellanfiguren der KPM abgebildet. In diesen berühmten Manufakturen (hier Berlin, aber auch von Meißen weiß ich das) wurden ganz gewiss keine grünstichigen Gesichter (siehe rechte Marke, das Kind) gemalt. Deshalb zähle ich eine Marke, die ein grünstichiges Gesicht zeigt schon gar nicht zum Normalfall. Die linke Marke wird dem am ehesten gerecht.

Unten zeige ich zwei Vertreter von einem halben Dutzend Marken aus meiner Sammlung, die alle normale Gesichtsfarben haben. Diese halte ich durchaus für die Normalen.

Die stark grün betonte Marke hingegen hat vermutlich eine nicht normgerechte Farbintensität. Das kann beim Druckvorgang zwar passieren, kann aber nicht gewollt sein und ist deshalb nicht normal.

Kleine Nachbemerkung: Mit Digitalkamera wiedergegebene Markenbilder taugen wenig zum Farbvergleich, weil schon an der Kamera Farbmanipulationen möglich sind und außerdem natürlich die äußeren Lichtverhältnisse zu Verfälschungen führen können.

Meine Bilder sind mit 200 dpi gescannt.

Viele Grüße und frohes Fest
Dietrich
 


HEFO58 Am: 22.12.2008 19:56:31 Gelesen: 91477# 12 @  
@ germaniafreund [#9]

Hallo
Klaus

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Marken nicht in Berlin gedruckt wurden, ist eigentlich sehr gering, da die Bundesdruckerei in Berlin ihren Sitz hat.

Es besteht aber die Möglichkeit, dass Marken auch in einer Nebenstelle in Westdeutschland gedruckt wurden, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Gruß
Helmut
 
H.G.W. Am: 26.03.2018 21:08:21 Gelesen: 92718# 13 @  
Hallo,

hier habe ich auch eine Briefmarke aus Berlin mit einem Druckereifehler:

Michel Nr.99

Gruß Horst


 
spain01 Am: 22.07.2018 19:44:35 Gelesen: 90419# 14 @  
Möchte mal die Berlin MiNr. 404 von Feld 10 vorstellen.



Hier erscheint das L von BERLIN deutlich verdickt und der rechte Schenkel des N verdünnt. Bei dem L bin ich mir nicht sicher, ob das eventuell eine Farbverquetschung sein könnte, aber das N fällt auf. Ebenso scheint das R verdickt und das E unten links beschädigt zu sein.

Was meinen die Experten dazu?

Gruß
Michael
 
Ostfriesland Am: 19.04.2019 23:38:05 Gelesen: 84731# 15 @  
Wer kann mir helfen Oberrand Zeichen auf Berlin Mi 522 Violinschlüssel

Hallo bzw Moin,

wer kann mir helfen oder Auskunft geben, was auf der Briefmarke aus Berlin 1976 Mi 522 Chorfest auf Feld 10 im Oberrand so eine blaue Markierung ist. Ist wahrscheinlich das selbe blau wie Schnittwinkel (Ecke rechts oben vom Rand).

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine Erklärung bekommen von Ihnen.

Wünsche alle Philatelisten ein schönes Osterfest und viel Freude mit dem BfM


 
achim11-76 Am: 20.04.2019 10:09:17 Gelesen: 84673# 16 @  
Hallo Ostfriesland,

so aus dem Bauch raus würde ich eher auf eine Verunreinigung der Druckplatte tippen, vielleicht ein Faden oder eine Texitlfaser, der draufgefallen ist und mitgedruckt hat.
 
Ben 11 Am: 22.04.2019 09:05:44 Gelesen: 84531# 17 @  
@ Ostfriesland [#15]
@ achim11-76 [#16]

Guten Morgen in die Runde,

für das Chorfest steht in meinem Katalog: RaTdr = Rakeltiefdruck. Nun muss bekanntlich nicht alles stimmen, was in den Katalogen steht. Die erste Frage ist also: Sind die typischen Merkmale des Rakeltiefdrucks erkennbar? Wenn ja, fallen Druckplatten und mitdruckende Verunreinigungen als Ursache aus, da dann tiefliegende Rasternäpfchen farbführend sind. Von allen anderen Flächen wird die Farbe von einem Rakel entfernt. Gibt es dennoch eine hartnäckige Verschmutzung auf der Oberfläche, druckt diese wegen des Rakels nicht mit. Es sollte aber ein farbiger Schatten, bzw. Farbverlauf, erkennbar sein. Den sehen wir aber nicht. Käme also noch die Beschädigung der Druckform in Frage. Die wäre sicher spannend, aber dafür müssten wir den Fehler schon viel häufiger gesehen haben. Haben wir aber nicht.

Wenn der Katalogeintrag "RaTdr" falsch sein sollte, ist die mitdruckende Faser durchaus plausibel. Allerdings passt das Aussehen dann nicht zu einem "Butzen".

Fazit: Sieht schön aus, ist möglicherweise aber nur ein zufälliger Farbspritzer. 10 Euro, wie derzeit in der Bucht angeboten, ist der aber nach meiner Meinung nicht wert. Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Schöne Ostern wünsche ich noch.
Ben.
 
opti53 Am: 08.12.2019 13:23:32 Gelesen: 83755# 18 @  
Hallo,

da bisher als Plattenfehler nicht bekannt, stelle ich hier eine Enddeckung bei Berlin 608 als Druckzufälligkeit vor:



Hat das schon mal jemand gesehen?

Viele Grüße,

Thomas
 
spain01 Am: 16.12.2019 15:49:02 Gelesen: 83689# 19 @  
Berlin MiNr. 63 I mit zusätzlicher Abweichung

Hallo Allerseits,

beim Scannen dieser Berlin MiNr. 63 I postfrisch fiel mir die doch sehr deutliche Verbindung unten zwischen "h und e von Deutsche" auf:



Auf meinen drei anderen Marken der MiNr. 63 I ist diese doch sehr deutliche Abweichung nicht vorhanden.

Wer von euch kann sie bestätigen?

Gruß
Michael

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Plattenfehler Berlin "]
 
Richard Am: 16.12.2019 21:02:54 Gelesen: 83663# 20 @  
Wichtiger Hinweis

Hier im Forum werden im Michel notierte Plattenfehler unter "Plattenfehler" in den Überschriften gezeigt, beschrieben und bewertet.

Alle Marken mit Abweichungen, die nicht im Michel zu finden sind, zählen im Forum als Druckzufälligkeiten.

Bitte auch immer die Michel Nummer (mit oder ohne römische Ziffern nennen, damit jeder - auch die Redaktion Philaseiten - die genannte Meldung sofort nachvollziehen kann.

Schöne Grüsse, Richard
 
spain01 Am: 16.12.2019 22:08:38 Gelesen: 83643# 21 @  
@ Richard [#20]

Hallo Richard,

aus diesem Grund habe ich ja zuerst die MiNr. (63 I) genannt, da es sich primär um einen im MiSpez. gelisteten Plattenfehler handelt.

Der MiNr. 61 I hat ja auch einen "Nachfolger" (61 II), der letztlich eine Erweiterung des 61 I ist.

Vielleicht ist es Zufall, dass auch hier ein zunächst gelisteter Plattenfehler ein weiteres Merkmal aufweißt. Aber bei der anderen Marke (61 I) war das ja auch zunächst der Fall. Meine Hoffnung/Erwartung ist, dass sich weitere Marken finden lassen um einen möglichen 63 II nachweisen zu können.

Gruß
Michael
 
tobi125 Am: 13.01.2020 15:59:13 Gelesen: 83449# 22 @  
Druckzufälligkeit bei Berlin Mi.-Nr. 440

Das R von Fürst ist oben ausgefüllt. Es sieht nicht so aus, als wäre dies durch den Stempel bedingt.



Hat jemand etwas ähnliches zu zeigen?

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 13.01.2020 21:29:34 Gelesen: 83404# 23 @  
Und noch eine Zufälligkeit bei Berlin Mi.-Nr. 264.

Das D von Deutsche ist an der Unterseite leicht beschädigt.



Der Detailscan ist nicht so gut. Mein Scanner gibt leider nicht mehr her.



Ist die Zufälligkeit jemanden bekannt?

Gruß

tobi125
 
bovi11 Am: 13.01.2020 21:39:15 Gelesen: 83397# 24 @  
@ tobi125 [#22]
@ tobi125 [#23]

In beiden Fällen würde ich die "Fehler" als Farbsprenkel vom Stempel einordnen.

Bei der Mi.-Nr. 264 in der gezeigten weniger starken Vergrößerung wird das besonders deutlich.
 
tobi125 Am: 14.01.2020 21:25:18 Gelesen: 83332# 25 @  
Ich versuch es heute nochmals.

Zufälligkeit bei Berlin Mi-Nr. 324. Am Übergang Haare in Hintergrund befindet sich ein kleiner senkrechter weißer Strich.



Was meint ihr dazu?

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 16.01.2020 22:02:47 Gelesen: 83250# 26 @  
Und auch Heute noch etwas auffälliges.

Berlin Mi. Nr. 425



L und A in Schlachtensee sind unten miteinander verbunden.



Druckzufälligkeit oder doch ein unentdeckter Plattenfehler?

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 20.01.2020 21:30:44 Gelesen: 83098# 27 @  
Wieder habe ich eine kleine Druckauffälligkeit entdeckt.

Und zwar bei Berlin Mi-Nr. 542:

Im oberen rechten Rand der Marke ein kleiner schwarzer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 21.01.2020 22:10:19 Gelesen: 83017# 28 @  
Auf der Berlin 224entdeckt:

Schwarzer Punkt im linken Rand (mittig)



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 23.01.2020 21:45:01 Gelesen: 82876# 29 @  
Hallo zusammen,

gerade ist mir diese Druckzufälligkeit auf einer Berlin 256 aufgefallen:



Das L von Berlin unten rechts verdickt.

Gruß

tobi125
 
Michael Mallien Am: 24.01.2020 10:53:30 Gelesen: 82844# 30 @  
Hallo Tobi,

ich habe meine Alben "gelüftet" und habe nach allen, in diesem Thema gezeigten Druckzufälligkeiten gesucht.

Leider habe ich nichts gefunden, aber ich dachte mir, dass das ja auch ein Ergebnis ist.

Viele Grüße und Spaß beim Suchen.
Michael
 
tobi125 Am: 24.01.2020 13:10:24 Gelesen: 82826# 31 @  
@ Michael Mallien [#30]

Ja das ist auch ein Ergebnis.

Eventuell ist ja bei meinen nächsten Funden was dabei...

Ich mache auch gleich mit einer sehr markanten Druckzufälligkeit auf Berlin 342:

Rechts neben dem O von Bundespost ein größerer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.01.2020 09:19:29 Gelesen: 82734# 32 @  
Auf einem senkrechten Paar der Berlin 219 habe ich eine weitere Druckzufälligkeit gefunden.

In der unteren Marke ist die untere grüne Linie oberhalb vom RL im Wort Berlin unterbrochen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.01.2020 18:32:29 Gelesen: 82623# 33 @  
Auf der Berlin 373 eine Druckzufälligkeit, die wahrscheinlich auf einer Verunreinigung auf der Druckplatte zu erklären ist.

Links unten neben dem linken Bein der Marionette ein heller Fleck auf der Hintergrundfarbe.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.01.2020 18:41:30 Gelesen: 82619# 34 @  
Und noch eine Zufälligkeit hinterher:

Auf der Berlin 547 rechts vom Rand mittig ein schwarzer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 27.01.2020 22:01:10 Gelesen: 82531# 35 @  
Auf der Berlin 256 sind mir noch zwei Druckzufälligkeiten begegnet. Es scheint so, als würden sich die Zufälligkeiten bei dieser Marke häufen.

Auffälligkeit 1:

Rechts oben an der 0 von 20 befindet sich ein kleiner oranger Strich



Auffälligkeit 2:

L und I in Berlin sind miteinander verbunden



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 28.01.2020 21:12:13 Gelesen: 82443# 36 @  
Druckzufälligkeit auf der Berlin 136:

Über dem N von Bundesrat ein kleiner weißer Strich. Wahrscheinlich durch eine Faser auf der Druckerplatte verursacht.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 28.01.2020 21:18:05 Gelesen: 82442# 37 @  
Und noch eine Auffälligkeit bei einer Berlin 295:

Die "Umrandung" des Zeigefingers der linken Hand ist an einer Stelle unterbrochen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 29.01.2020 21:30:32 Gelesen: 82373# 38 @  
Noch eine Druckzufälligkeit auf einer Berlin 136:

Zwischen dem T von Bundesrat und dem I von In ein weißer Faserabdruck.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 29.01.2020 21:39:17 Gelesen: 82372# 39 @  
Auf einer Berlin 194 noch eine Entdeckung:

Kleiner grünlicher Punkt außerhalb des Rahmens links neben dem U von Deutsche.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 31.01.2020 21:59:06 Gelesen: 82277# 40 @  
Verschiedene "Ausfälle" der grünen Farbe in der Berlin 531:





Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 31.01.2020 22:07:08 Gelesen: 82274# 41 @  
Eine weitere Zufälligkeit habe ich auf einer Berlin 188 entdeckt:

Im Heckbereich des oberen linken Flugzeug befindet sich ein weißer Fleck.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 01.02.2020 21:16:18 Gelesen: 82203# 42 @  
Auch Heute kann ich wieder Druckzufälligkeiten präsentieren.

Auf einer Berlin 546 findet man drei schwarze Punkte im zentralen oberen Bereich.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 01.02.2020 21:22:54 Gelesen: 82202# 43 @  
Druckzufälligkeiten meint ja den Plural. Daher gleich noch eine auf einer Berlin 515:

Ein oranger Punkt befindet sich rechts oben im Übergang von der roten Hintergrundfarbe in den Randbereich. Aufgrund des Stempels muss man genau hinsehen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.02.2020 18:49:28 Gelesen: 82101# 44 @  
Einen weißen Strich im rechten Rad des Postwagen habe ich auf der Berlin 348 entdeckt.

Dabei handelt es sicherlich um eine Zufälligkeit.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.02.2020 19:00:09 Gelesen: 82099# 45 @  
Auch auf einer Berlin 378 ist eine Auffälligkeit zu finden:

Das W und O von Wohlfahrtsmarke ist mit einem schwarzen Strich verbunden.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.02.2020 15:17:11 Gelesen: 82000# 46 @  
Vielleicht kann jemand diese Auffälligkeit auf einer Berlin 426 bestätigen:

Das E von BUNDESPOST ist links oben verlängert.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.02.2020 23:05:14 Gelesen: 81969# 47 @  
Am späten Abend noch eine Zufälligkeit auf der Berlin 268:

Der untere Strich des E von BERLIN ist verlängert.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 05.02.2020 16:22:59 Gelesen: 81922# 48 @  
Die zweite 1 von 1,10 DM ist am Fuß verdickt. Gefunden auf einer Berlin 265

Wer hat die selbe Auffälligkeit in seiner Sammlung?



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.02.2020 21:58:23 Gelesen: 81820# 49 @  
Wieder eine Entdeckung auf einer Berlin 136:

Über dem B von BERLIN rechts unten befindet sich ein weißer Fleck.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.02.2020 22:06:10 Gelesen: 81818# 50 @  
Zum Abschluss des Tages noch eine Berlin 348:

Hier befindet sich im rechten Rad eine weiße Verunreinigung.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.02.2020 22:24:06 Gelesen: 81759# 51 @  
Heute eine Zufälligkeit auf einer Berlin 377:

Das U von BUNDESPOST ist oben recht abgeschrägt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.02.2020 22:30:38 Gelesen: 81756# 52 @  
Auf einer Berlin 314 taucht ein kleiner roter Punkt auf:

Links unten im Randbereich befindet sich diese kleine Zufällikeit.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.02.2020 22:37:49 Gelesen: 81755# 53 @  
Noch eine Zufälligkeit auf der Berlin 342

Im unteren Randbereich links neben der Jahreszahl befindet sich ein grünlicher Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.02.2020 19:39:40 Gelesen: 81670# 54 @  
@ tobi125 [#52]

Dank eines Hinweises von Richard sind mir auf der Berlin 314 noch zwei weitere Zufälligkeiten aufgefallen:

Im B von Berlin ein Punkt und unterhalb des R von Berlin im Rand ein Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.02.2020 18:35:47 Gelesen: 81622# 55 @  
Berlin 781:

Die 0 von 30 hat rechts eine weiße Einkerbung.

Kann diese Zufälligkeit jemand bestätigen?



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.02.2020 21:26:20 Gelesen: 81604# 56 @  
Ein Muttermal/Leberfleck/Pickel?

Auf der Berlin 520 hat der Schwimmer auf jeden Fall am rechten Oberschenkel (Innenseite) einen roten Punkt vorzuweisen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.02.2020 21:33:44 Gelesen: 81600# 57 @  
Eine Auffälligkeit kann ich Heute noch zeigen, nämlich auf einer Berlin 792:

Dort hat sich neben dem E von Berlin ein schwarzer Punkt eingeschlichen, der da so nicht hingehört.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 11.02.2020 21:42:15 Gelesen: 81443# 58 @  
Gleich zwei Auffälligkeiten sind mir auf einer Berlin 526 aufgefallen:

1. Passerverschiebung nach oben bei der Farbe Rosa

2. Kleiner rosa Punkt neben dem D von Deutsche



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 11.02.2020 21:54:23 Gelesen: 81439# 59 @  
Noch eine Gartenblume und noch eine Farbverschiebung.

Auf der Berlin 525 wird der Goldlack dargestellt. Bei verschiedenen Blüten auf der rechten Seite ragt die Farbe Orange etwas über die Blütengrenze hinaus.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 13.02.2020 21:47:46 Gelesen: 81325# 60 @  
Auf der Berlin 741 findet man in der 5 von 50 einen weißen Strich.

Hat jemand eventuell etwas ähnliches in seiner Berlin-Sammlung?



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 14.02.2020 21:15:00 Gelesen: 81246# 61 @  
Zwei Auffälligkeiten auf einer Berlin 730:

1. Weißer Punkt in den Haaren

2. Links neben dem Auge kreisförmige Farbaufhellung in der Hintergrundfarbe



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 15.02.2020 21:22:51 Gelesen: 81182# 62 @  
Bei der Durchsicht eines Wühlkartons bin ich auf eine Partie mit zehn Berlin Block 2 Ausgaben gestoßen.

Die Lagerung war wohl unterirdisch, der Zustand katastrophal. Dennoch habe ich sie mir einmal angeschaut und bin auf eine Zufälligkeit gestoßen, die bei zwei der Blockausgaben zu finden war.

Links neben dem C von Freimachung befindet sich ein bräunlicher Punkt:

Nummer 1:



Nummer 2:



Ist diese Zufälligkeit eurer Meinung nach identisch?

Kann noch jemand diese Auffälligkeit zeigen?

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 16.02.2020 12:51:31 Gelesen: 81099# 63 @  
Berlin 731:

Die schwarze Farbe ist im unteren rechten Bereich beim Wort BERLIN teilweise ausgefallen.



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 17.02.2020 22:22:13 Gelesen: 81012# 64 @  
@ tobi125 [#62]

Guten Abend, "tobi125",

habe "irgendwo" noch etwa 50 xx Berlin, Block 2, rumliegen. Werde morgen versuchen, sie "auszugraben" und dann nach dem braunen Punkt suchen. Im Erfolgsfall melde ich mich.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
tomato Am: 17.02.2020 23:46:47 Gelesen: 80998# 65 @  
Hier eine Berlin 301, kommt nach Sammlerauskunft auf Feld 41 Bogen 2 vor.

Betrifft das "D" von "BUNDESPOST".

Gruß Thomas


 
lueckel2010 Am: 19.02.2020 14:23:30 Gelesen: 80920# 66 @  
@ tobi125 [#62]

Hallo, "tobi125",

wie unter [#64] versprochen, habe ich mittlerweile hier vorliegende 61 xx Blocks unter die Lupe gelegt.

Fazit:

Braune Punkte an der von Ihnen bezeichneten Stelle habe ich bei "meinen" Blocks nicht gefunden, dafür aber bei einigen anderen Exemplaren braune Punkte/ Pünktchen an anderen Stellen. Eine Systematik war nicht erkennbar.
Es dürfte sich haher meiner Meinung nach um Druckzufälligkeiten, vermutlich entstanden durch "unsaubere" Arbeit der Drucker, handeln.

Bei meiner "Arbeit" habe ich aber Nachfolgendes entdeckt (siehe Scan), allerdings nur bei einem Block.



rote Punkte im zweiten O von ZOO.

Moin aus Ostfriesland, "lueckel2010"
 
tobi125 Am: 20.02.2020 21:45:26 Gelesen: 80837# 67 @  
@ lueckel2010 [#66]

Danke für die Durchsicht! Die von dir gefundene Auffälligkeit kann ich wiederum leider nicht bestätigen.

Auf einer Berlin 303 ist mir dafür etwas aufgefalllen:

Das L und das I von BERLIN sind miteinander verbunden.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 21.02.2020 21:20:07 Gelesen: 80794# 68 @  
Heute eine Auffälligkeit auf einer Berlin 711:

Oben im Rahmenbereich befindet sich ein schwarzer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.02.2020 13:40:26 Gelesen: 80706# 69 @  
Eine Auffälligkeit bei einer Berlin 438 kann ich heute vorstellen:

Im unteren Randbereich links befindet sich ein blauer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.02.2020 18:41:27 Gelesen: 80681# 70 @  
Bei den frühlingshaften Temperaturen wird die gemeine Schwebfliege bald wieder ihre Dienste verrichten.

Bei meinen gefundenen Abweichungen auf der Berlin 715 spielt sie nur eine Statistenrolle.



In der rechten oberen Ecke befindet sich ein brauner Farbfleck:



Unten links neben der Jahreszahl befindet sich noch ein brauner Fleck:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 23.02.2020 07:34:42 Gelesen: 80607# 71 @  
Auf einer Berlin 725 befinden sich zwei schwarze Flecken im Bereich unterhalb und links von der Zahl 60.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 23.02.2020 09:25:05 Gelesen: 80599# 72 @  
Eine weitere Zufälligkeit auf einer Berlin 746:

Links neben dem E befindet sich ein schwarzer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 24.02.2020 13:08:58 Gelesen: 80517# 73 @  
Gefunden auf einer Berlin 787:

Links unten befindet sich auf der Schallplatte ein kleiner lila Fleck.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 24.02.2020 18:57:08 Gelesen: 80492# 74 @  
Weiter geht es mit einer Berlin 743 aus dem Jahr 1985:

Rechts unten im Rand befindet sich ein lila Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.02.2020 12:17:17 Gelesen: 80420# 75 @  
Auch auf einer Berlin 695 ist ein schwarzer Punkt dort, wo er nicht hingehört:

Über der 83 von 1983 ist er zu erkennen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.02.2020 18:48:57 Gelesen: 80398# 76 @  
Noch eine Marke mit einem Zweirad mit Auffälligkeit.

Rechts neben der 0 von 120 befindet sich ein schwarzer Fleck im Randbereich der Berlin 697.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.03.2020 21:56:33 Gelesen: 80239# 77 @  
Hier tut sich in den letzten Tagen ja nichts mehr.

Daher wieder mal eine Auffälligkeit von mir, gefunden auf einer Berlin 545:

In der amerikanischen Flagge befindet sich ein weißer Strich.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 03.03.2020 12:40:01 Gelesen: 80226# 78 @  
Gefunden auf einer Berlin 573:

Rechts vom Strung auf dem dritten Blatt von Oben befindet sich ein grüner Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 03.03.2020 21:47:42 Gelesen: 80206# 79 @  
Noch etwas Weihnachtliches aus dem Jahre 1976:

Berlin 528:

Das R von WEIHNACHTSMARKE ist im oberen Bereich teilweise verdickt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.03.2020 15:05:01 Gelesen: 80191# 80 @  
Heute mal wieder eine Kleinigkeit aus Berlin gefunden auf einer Berlin 558.

Rechts vom st von BUNDESPOST befindet sich ein schwarzer Punkt im Randbereich:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 06.03.2020 18:45:32 Gelesen: 80164# 81 @  
Mal etwas aus 1977:

Auf der Berlin 546 hat sich oberhalb des Schiffes ein zusätzlicher schwarzer Punkt eingeschlichen:



Ich kämpfe weiter allein auf weiter Front

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.03.2020 22:20:58 Gelesen: 80144# 82 @  
Auch Heute wieder etwas aus Berlin von mir.

Gleich drei Auffälligkeiten auf einer Berlin 662 kann ich vorstellen.



1. Putze im Rahmen unterhalb von PO von BUNDESPOST:



2. Schwarzer Punkt oberhalb des DE von DEUTSCHE:



3. Schwarzer Punkt am oberen Rand oberhalb des I von BERLIN:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.03.2020 06:11:01 Gelesen: 80135# 83 @  
Ich mach mal weiter am Sonntag Morgen mit einer Berlin 661:

Passerverschiebung (Farbe Gelb) nach links.



Einen schönen Sonntag aus Mittelfranken wünscht

tobi125
 
tobi125 Am: 08.03.2020 12:51:29 Gelesen: 80122# 84 @  
Auf einer Berlin 699 gefunden:

Eine Ansammlung mehrerer blauer Punkte im linken Bereich der Marke.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.03.2020 22:10:59 Gelesen: 80107# 85 @  
Und noch eine Auffälligkeit aus dem Jahr 1982: Berlin 663

Putze im Vorderreifen rechts oben.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.03.2020 20:51:42 Gelesen: 80091# 86 @  
Der "Berliner Einzelkämpfer" kämpft weiter und zeigt Heute zunächst eine Berlin 683.

In der oberen Blüte befindet sich rechts in einem Blütenblatt ein zusätzlicher schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.03.2020 21:00:16 Gelesen: 80089# 87 @  
Blumig geht es weiter mit dem Vergissmeinnicht auf der Berlin 559.

Hier ist die schwarze Umrandungslinie eines Blattes im linken Markenbereich unterbrochen (vermutlich durch Fremdkörper auf der Platte):



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.03.2020 21:25:48 Gelesen: 80082# 88 @  
Eine Auffälligkeit für Heute habe ich noch.

Auf der Berlin 685 findet man an der 5 von 50 einen Dorn:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.03.2020 13:14:10 Gelesen: 80065# 89 @  
Einen Doppeldruck der Farbe Grün auf einer Berlin 542:



Gruß

tobi125
 
bovi11 Am: 10.03.2020 13:17:36 Gelesen: 80064# 90 @  
@ tobi125 [#89]

Das ist kein Doppeldruck.
 
tobi125 Am: 10.03.2020 13:19:54 Gelesen: 80062# 91 @  
@ bovi11 [#90]

Okay.
 
Gerhard Am: 10.03.2020 18:41:59 Gelesen: 80050# 92 @  
@ tobi125 [#89]

Ja, leider nur ein Schmitzdruck, den kann ich bestätigen. Sind etliche existent, besonders aus den 70/80ger Jahren.

MphG
Gerhard
 
tobi125 Am: 10.03.2020 19:35:37 Gelesen: 80043# 93 @  
@ bovi11 [#90]
@ Gerhard [#92]

Kein Problem. Habe von dieser Marke kein Vergleichsmaterial. Daher dachte ich, das verschwommene Grün wäre nach dem Veto von bovi11 die ganz normale Gestaltung der Marke.

Gruß

tobi
 
tobi125 Am: 11.03.2020 15:10:44 Gelesen: 80026# 94 @  
Es geht weiter mit einer Berlin 580.



Zwei Auffälligkeiten kann ich hier zeigen:

1. Einkerbung im zweiten E von LICHTENRADE



2. Teilweiser Farbausfall im Wort BUNDESPOST



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 11.03.2020 21:10:48 Gelesen: 80011# 95 @  
Zwei graue Punkte auf einer Berlin 550 kann ich zeigen:



1. Links oben im Rand ein grauer Punkt:



2. Links neben dem C von DEUTSCHES ein grauer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.03.2020 05:50:05 Gelesen: 79997# 96 @  
Zum Start in den Tag eine Berlin 752 mit einem braunen Fleck im grauen Hintergrund über dem Rücken des Pferdes:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 14.03.2020 21:30:27 Gelesen: 79973# 97 @  
Heute mal eine Berlin 565 mit zwei Auffälligkeiten.



1. Mittlerer Strich des E von BUNDESPOST hat Ausbuchtung:



2. Zwei dunkle Punkte unterhalb von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 15.03.2020 21:50:30 Gelesen: 79953# 98 @  
Zwei Auffälligkeiten auf einer Berlin 593 hätte ich Heute im Angebot:



1. Das O von BUNDESPOST hat eine Ausbuchtung:



2. Das E von JUGEND hat links eine Ausbuchtung:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 16.03.2020 21:14:32 Gelesen: 79937# 99 @  
Auf einer Berlin 650 habe ich eine kleine Farbaufhellung in der linken Blüte festgestellt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 17.03.2020 21:24:40 Gelesen: 79922# 100 @  
Weiter geht es mit einer Berlin 649.

Auffällig ist ein dunkler Fleck im Randbereich links oben:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 17.03.2020 21:33:03 Gelesen: 79919# 101 @  
Gleich noch eine Berlin 643 hinterher.

Das D von JUGEND besitzt eine kleine Ausbuchtung:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.03.2020 08:24:17 Gelesen: 79906# 102 @  
Eine Berlin 457 mit zwei Auffälligkeiten zeige ich Heute:



Putze links oben neben dem Kopf:



Einkerbung im C von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.03.2020 14:26:29 Gelesen: 79889# 103 @  
Nachschub gefällig:

Berlin 518:

Schwarzer Punkt im roten Trikot



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.03.2020 21:37:52 Gelesen: 79873# 104 @  
Und noch eine zum Abschluss für heute:

Berlin 455:

Farbaufhellung im oberen Randbereich mittig.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 20.03.2020 21:12:56 Gelesen: 79852# 105 @  
Heute eine Berlin 591:

Im R und M von CENTRUM jeweils oben eine Einkerbung.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 21.03.2020 21:31:31 Gelesen: 79835# 106 @  
Berlin 610:

Links neben dem W von WOHLFAHRTSPFLEGE befindet sich ein blauer Strich:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 21.03.2020 22:20:26 Gelesen: 79831# 107 @  
Noch eine Auffälligkeit aus 1979, gefunden auf einer Berlin 595.

Im O von BUNDESPOST befindet sich eine Einkerbung (blauer Strich):



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.03.2020 12:54:38 Gelesen: 79817# 108 @  
Zwei Jahre weiter ins Jahr 1981. Auf einer Berlin 646 hat sich in das Ü von FÜR ein weißer Punkt verirrt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.03.2020 21:45:02 Gelesen: 79799# 109 @  
Berlin 630:

Im Blumenstiel unten befindet sich eine Putze:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.03.2020 22:14:43 Gelesen: 79797# 110 @  
Noch eine Putze hinterher. Auf der Berlin 774 befindet sich auf dem Gehweg vor der Turbinenhalle diese Auffälligkeit:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 23.03.2020 21:26:13 Gelesen: 79781# 111 @  
Eine Berlin 629 mit drei kleinen Auffälligkeiten:



1. Rechts oben im Rahmen ein schwarzer Punkt



2. Hellgrauer Punkt links neben HE von DEUTSCHE



3. Grauer Punkt links neben der Blüte



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 31.03.2020 08:23:04 Gelesen: 79553# 112 @  
Leider kommt es im Scan nicht sehr deutlich raus, aber auf der Berlin 600 befindet sich oben am B von BUNDESPOST ein roter Farbfleck/Putze. Eventuell kann jemand etwas ähnliches zeigen und hat einen besseren Scan vorliegen.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 01.04.2020 21:28:09 Gelesen: 79523# 113 @  
Mal etwas Geographie zur Abwechslung. Auf einer Berlin 616 befindet sich auf dem Kontinent Nordamerika ein weißer Strich, der auch aus geographischer Sicht da wenig Sinn ergibt *g*:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 04.04.2020 18:28:00 Gelesen: 79444# 114 @  
Berlin 197 Feld 5

Unter diesem Thema sind nur wenige Beispiele mit Angabe des Feldes.

Zwar habe ich keine Bögen, aber etliches vom Oberrand. Ich beginne mit Herrn Böckler, dessen Gesicht allerdings mit vielen Punkten ausgestattet ist. Deshalb fällt der schwarze Fleck zwischen Kopf und dem B von BERLIN kaum auf. Das zusätzliche Pünktchen im Oberrand hätte ich nicht als Anlass für eine Meldung genommen.


 
marcofilius Am: 04.04.2020 19:14:30 Gelesen: 79431# 115 @  
Berlin 401 Feld 16

Schwarzer Fleck auf der Stirn (mittig).



Ich hoffe, dass der Fleck deutlicher zu erkennen ist als der im vorherigen Beitrag [#114].

marcofilius
 
Frankenjogger Am: 04.04.2020 19:41:37 Gelesen: 79422# 116 @  
@ marcofilius [#115]

Ja klar, der Helmholtz schaut ja geradezu da drauf. Es ist erstaunlich, dass dieser Punkt nicht auf allen Marken ist. Warum sollte Herr Helmholtz denn so nach oben schaun? :-)

Schönen Samstag,
Klemens
 
marcofilius Am: 05.04.2020 16:19:15 Gelesen: 79360# 117 @  
Berlin 522, über Feld 8

Vorausschauende (angedeutete) Wertminderung der postfrischen Ausgabe des Jahres 1976. Deutlich sichtbarer Punkt nach der 1 des Reihenwertzählers 16,00.



Schönen Sonntag
marcofilius
 
marcofilius Am: 05.04.2020 16:51:14 Gelesen: 79348# 118 @  
Berlin 524 Feld 6

Schwarzer Punkt oben rechts in Höhe der 6 von 1976.



Lasst den sonnigen Sonntag geruhsam ausklingen.

marcofilius
 
tobi125 Am: 06.04.2020 07:08:56 Gelesen: 79298# 119 @  
Berlin 639:

Im G von KÖNIGSKOLONNADEN befindet sich ein weißer Punkt.



Einen guten Start in die Woche wünscht

tobi125
 
marcofilius Am: 06.04.2020 11:28:23 Gelesen: 79284# 120 @  
Berlin 527 Feld 6

Blauer Fleck im rechten Rand in etwa 1/3 der Höhe. Außerdem leichte Passerverschiebung der Farben Grün und Blau.



Ein ähnlicher Fall von Punkt und Passerverschiebung bei dieser Ausgabe wurde unter [#58] beschrieben.

Wünsche weiter eine gesunde Woche.

marcofilius
 
marcofilius Am: 06.04.2020 13:31:48 Gelesen: 79271# 121 @  
Berlin 534 Feld 5

Brauner Fleck unter DW von LUDWIGSTEIN.



Weiterhin alles Gute!

marcofilius
 
Gerhard Am: 06.04.2020 14:26:58 Gelesen: 79263# 122 @  
@ marcofilius [#121]

Hallo Marco,

der Punkt hat ja eigentlich alles, was ein Plattenfehler braucht; und dann gleich mit Feldnachweis. Klasse, jetzt brucht es nur noch Bestätigung durch weitere Auftauchende.

MphG

Gerhard
 
marcofilius Am: 06.04.2020 16:13:00 Gelesen: 79248# 123 @  
Berlin 546 Feld 7

Erstes I in PASSAGIERSCHIFF im unteren Drittel beschädigt.



Wer hat das I kaputt gemacht?

Bis demnächst
marcofilius
 
tobi125 Am: 07.04.2020 08:30:36 Gelesen: 79181# 124 @  
Eine Berlin 607 mit Passerverschiebung:



Farbe Gelb nach links:



Farbe Braun nach links:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 07.04.2020 16:19:32 Gelesen: 79124# 125 @  
Berlin 556 Feld 6 und Feld 16

Schwarzer Punkt im rechten Rand in Höhe des Wortes MARGERITE und kleiner Punkt unter dem ersten E von MARGERITE (letzteres hätte ich nicht als Anlass für eine Meldung genommen).

Außerdem im Feld 16 schwarzer Punkt in der oberen Blüte. Weitere winzige Pünktchen kommen vor.



Demnächst folgen weitere Pünktchen.

marcofilius
 
marcofilius Am: 07.04.2020 16:42:29 Gelesen: 79120# 126 @  
Berlin 557 Feld 6 und Feld 16

Zu Feld 6: Schwarzer Punkt über dem S von SUMPFDOTTERBLUME

Zu Feld 16: Schwarzer Punkt am rechten Bildrand beim unteren Blatt. Weitere Pünktchen vorhanden, z.B. unter dem i-Punkt von Berlin. An diesem Punkt kann ich gut erkennen, dass ich ihn allein einer Meldung nicht als würdig gehalten hätte.



Wer darf, möge noch die Sonne geniessen!

Gruß
marcofilius
 
tobi125 Am: 07.04.2020 19:41:28 Gelesen: 79099# 127 @  
@ marcofilius [#125] und [#126]

Hallo marcofilius,

du betonst deutlich, welchen Punkt du eigentlich nicht gemeldet hättest. Woran machst du es fest, ob ein Punkt gezeigt werden soll oder nicht?

Ich stehe häufig auch an dem Punkt ("Wortwitz"), wann eine Auffälligkeit bei mir aufgenommen wird oder nicht.

Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 08.04.2020 10:26:10 Gelesen: 79047# 128 @  
@ tobi125 [#127]

Hallo Tobi,

die ewige Geschichte mit dem Fliegenschiss wollte ich am Beispiel des schlank gedruckten Wortes Berlin etwas strukturieren. Der gezeigte Punkt unter dem i-Punkt ist deutlich kleiner als jener. Da ist für mich die Grenze überschritten (in eine unendliche Vielfalt).

Natürlich kann jeder für sich eine Grenze ziehen.

Gruß
marcofilius
Heinrich
 
tobi125 Am: 08.04.2020 21:52:53 Gelesen: 79020# 129 @  
Weiter mit einer erlin 497 aus der Serie "Industrie und Technik":

Der Helikopter weist eine Farbabplatzung im Frontbereich auf:



Gruß

tobi125

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund: Druckzufälligkeiten"]
 
tobi125 Am: 08.04.2020 22:21:27 Gelesen: 79010# 130 @  
@ marcofilius [#128]

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache weiter mit einer Berlin 585 mit einem "gebrochenem" R in BERLIN durch verschmierte Farbe:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 30.04.2020 21:57:33 Gelesen: 78479# 131 @  
Eine Berlin 687 mit Farbabplatzung kann ich zeigen.



Beim D von DER ist unten etwas Farbe verloren gegangen:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 31.05.2020 12:52:33 Gelesen: 77831# 132 @  
Mal wieder etwas von mir zu den Druckzufälligkeiten Berlins.

Berlin 632:

Lila Punkt oberhalb der rechten Blüte



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.06.2020 19:01:35 Gelesen: 77709# 133 @  
Auf einer Berlin 625 tauchen zwei Punkte (grau und blau) auf.

Und zwar findet man sie unterhalb des Wort JAHRE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 05.06.2020 08:52:06 Gelesen: 77692# 134 @  
Berlin 617:

Unterhalb des K von VICKERS befindet sich im Rand ein brauner Farbspritzer.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 16.06.2020 22:54:18 Gelesen: 77612# 135 @  
Eine ganz frisch gefundene Zufälligkeit auf einer Berlin 498:

Auf der rechten Tragfläche befindet sich ein grüner Fleck



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 24.06.2020 21:25:15 Gelesen: 77531# 136 @  
Wieder einmal eine Auffälligkeit aus Berlin.

Berlin 297 mit einem Putzendruck rechts neben den Stufen:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 24.06.2020 21:36:25 Gelesen: 77530# 137 @  
Und noch eine Berlin 311 hinterher. Hier sind zwei Auffälligkeiten aufgetreten:



Unterhalb der linken Hand im Kissen ein heller Fleck



Am H von DEUTSCHE ein zusätzlicher weißer Strich



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 24.06.2020 21:49:55 Gelesen: 77527# 138 @  
Als letztes für Heute eine Berlin 262:



Zwei schwarzer Farbspritzer am Wort BERLIN:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.06.2020 08:46:49 Gelesen: 77514# 139 @  
Eine Berlin 298 mit zwei weißen Strichen:



Weißer Strich rechts unten an der Kutsche:



Weißer Strich rechts oben im rechten Rad der Kutsche:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.06.2020 21:28:12 Gelesen: 77495# 140 @  
Auf einer Berlin 333 zwei Auffälligkeiten:



Grüne Farbspritzer links und unter FRANZ:



Farbabplatzungen am E von KRÜGER:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.06.2020 22:16:56 Gelesen: 77489# 141 @  
Berlin 308:

Rechts unterhalb des G von GRUPPE befindet sich ein brauner Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 28.06.2020 09:02:09 Gelesen: 77460# 142 @  
Auf einer Berlin 573 weist das rechte untere Blatt an der Spitze einen gelben Fleck auf:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 30.06.2020 05:40:27 Gelesen: 77442# 143 @  
Eine Berlin 640 mit Farbabplatzungen an zwei verschiedenen Stellen.



Farbabplatzung an der zweiten 1 von 1981:



Farbabplatzung am C von FRIEDRICH:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 03.07.2020 21:16:19 Gelesen: 77359# 144 @  
Eine Berlin 711 vom linken oberen Bogenrand mit zwei Auffälligkeiten:



Links unterhalb der 8 befindet sich ein heller Fleck:



Eine senkrechte helle Linie links neben dem UN von KUNSTGEWERBEMUSEUM:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.07.2020 08:32:25 Gelesen: 77345# 145 @  
Aus dem Jahre 1969 eine Berlin 335:

Links neben dem C von DEUTSCHE ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 04.07.2020 17:18:54 Gelesen: 77324# 146 @  
Berlin 663:

Unterhalb des Vorderreifens im Rand ein hellblauer Punkt.



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 05.07.2020 22:41:13 Gelesen: 77210# 147 @  
Eine Berlin 729 mit zwei Auffälligkeiten:



Passerverschiebung nach links (Farbe Gold) :



Grauer Punkt links neben dem Umhang:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.07.2020 15:15:26 Gelesen: 77044# 148 @  
Über den Buchstaben WI von WISSENSCHAFTEN befindet sich auf einer Berlin 648 ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.07.2020 17:45:03 Gelesen: 76975# 149 @  
Eine Berlin 643 mit zwei Auffälligkeiten:



Rechts unten im roten Rand ein weißer Fleck:



Rechts neben dem K von MIKROSKPOP ein schwarzer Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 15.07.2020 19:25:04 Gelesen: 76636# 150 @  
Auf der Berlin 630 befindet sich rechts neben der 25 ein schwarzer Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.08.2020 08:01:25 Gelesen: 76013# 151 @  
Mal wieder was neues hier:

Berlin 629 mit zwei Auffälligkeiten:



Rechts neben [...]PFLEGE ein schwarzer Strich:



Rechts neben der großen Blüte ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.08.2020 19:56:06 Gelesen: 75977# 152 @  
Berlin 668

Am B von FARBFERNSEHKAMERA befindet sich oben ein lila Farbpunkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 03.08.2020 06:57:56 Gelesen: 75941# 153 @  
Berlin 642:

Passerverschiebung nach rechts unten (Farbe Gelb) im gesamten Markenbild:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.08.2020 13:17:32 Gelesen: 75693# 154 @  
Ein blauer Farbspritzer ist auf der folgenden Berlin 627 zu erkennen, und zwar rechts unterhalb der 60:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.08.2020 19:55:47 Gelesen: 75603# 155 @  
Eine Berlin 626 mit mehreren Auffälligkeiten folgt als nächstes:



Im Reihenwertzähler zwischen 5 und 0 ein dunkler Fleck:



Auf dem Bauch der linken Person ein schwarzer Punkt:



Rechts unten im Rand neben dem N von BERLIN ein dunkler Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 09.08.2020 10:48:36 Gelesen: 75523# 156 @  
@ tobi125 [#155]

Hallo tobi,

in meiner Sammlung finde ich eine Ecke (Feld 5) der Nr. 626 mit dem Punkt zwischen 5 und 0 sowie mit dem Fleck auf dem Körper (bei mir als Person ist der Bauch weiter unten). Allerdings ist der Punkt beim N nicht vorhanden. Also zumindest 2 bestätigt im Sinne von "kein Einzelfall".

Bilder sende ich wenn die Hitze nachgelassen hat.

Gruß
Heinrich
 
tobi125 Am: 09.08.2020 18:47:23 Gelesen: 75482# 157 @  
@ marcofilius [#156]

Hallo Heinrich,

mit dem Bauch liegst du vollkommen richtig. Auch wenn man schon mal von einem hohen Magen spricht *hahaha*.

Vielen Dank für die Bestätigung.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 10.08.2020 18:45:45 Gelesen: 75393# 158 @  
Berlin 649:

Oberhalb des zweiten E von DEUTSCHE befindet sich ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 12.08.2020 18:43:28 Gelesen: 75289# 159 @  
Eine Berlin 592 mit einer Auffälligkeit:

Am G von JUGEND befindet sich ein kleiner weißer Fleck:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 13.08.2020 12:25:15 Gelesen: 75260# 160 @  
Berlin 596:

Links neben der Hüfte der linken Frau ein schwarzer Punkt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.08.2020 07:23:26 Gelesen: 74940# 161 @  
Berlin 653:



Rechts neben der unteren Blüte befindet sich ein lila Farbspritzer.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.08.2020 18:38:30 Gelesen: 74899# 162 @  
Eine Berlin 652 mit einer Auffälligkeit:



Rechts unten im Rand befindet sich ein scharzer Farbspritzer.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 19.08.2020 07:28:21 Gelesen: 74860# 163 @  
Weiter geht es mit einer Berlin 658.

Hier findet man einen goldenen Farbspritzer unten im Randbereich:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 25.08.2020 17:52:41 Gelesen: 74442# 164 @  
@ tobi125 [#155]

Hallo tobi,

die unter [#156] versprochenen Bilder möchte ich jetzt nachreichen. Es geht um Berlin Nr. 626. Ein Punkt im Reihenwertzähler zwischen 5 und 0; sowie Punkt "oberhalb des Bauches" der linken Person.



Gruß
Heinrich
 
tobi125 Am: 06.09.2020 06:40:36 Gelesen: 73810# 165 @  
@ marcofilius [#164]

Vielen Dank Heinrich für die Bestätigung.

Ich mache weiter mit einer Berlin 603.

Hier findet man rechts neben dem H von DEUTSCHE einen dunklen Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.09.2020 08:42:30 Gelesen: 73785# 166 @  
Eine Berlin 731 mit Farbabplatzungen an den Buchstaben S und P im Wort Bundespost:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 07.09.2020 13:55:33 Gelesen: 73776# 167 @  
@ tobi125 [#166]

Hallo Tobi,

Farbabplatzungen finden sich offenbar häufig beim Stichtiefdruck. Bei meinen Ecken der Nr. 731 habe ich zwar keine bei der Ecke oben rechts, aber bei anderen. Drei zähle ich auf ohne Bilder. Ecke unten links beim ersten S von BUNDESPOST. Ecke unten rechts (FN 2) die Formnummer 2 selbst beim Unterstrich. Ecke unten rechts (FN 3) deutlich beim N von BERLIN und geringer beim S von BUNDESPOST.

Nun zu Rahmenlinien mit Bild:



Rahmenlinie links auf etwa 4 mm ausgedünnt bis auf feine Außenlinien. Rahmenlinie rechts ähnlich, aber auf geringer Strecke.

Ich hoffe, dass man etwas erkennen kann.

Gruß
Heinrich
 
marcofilius Am: 25.09.2020 18:10:45 Gelesen: 73184# 168 @  
@ tobi125 [#139]

Hallo tobi,

zunächst eine Vorbemerkung zu meinem ungewohnt langen Text zur Nr. 298. Erst seit kurzer Zeit sehe ich mir alle Marken genauer an, die ich zum Tausch einschicke (meistens Ecken). So komme ich heute auf Berlin 298:

Die von tobi125 gezeigten Merkmale kürze ich ab als 1 (Strich unter der Kutsche) und 2 (Strich am rechten Rad).

Beide finde ich auf allen Marken von zwei Viererblocks vom linken Rand und einem Viererblock vom rechten Rand, sowie einer Marke vom Unterrand. Bei einigen von 8 Einzelmarken ist Merkmal 1 nur schwach ausgeprägt und Merkmal 2 kaum oder gar nicht zu erkennen.

Nun Ecken oben links: Ecke mit Zähnung durchgehend (A) 1 ist schwach, 2 fehlt. Ecke Zähnung Aga 1 schwach, 2 kaum erkennbar. Ecke Zähnung Ala 1 und 2 schwach.
Zwei Ecken oben rechts: 1 deutlich, 2 fehlt. Ecke unten links 1 und 2 vorhanden. Nun Ecken unten rechts: 1 und 2 gut erkennbar bei drei Zähnungsvarianten (1 Gf, 1 Gg, 2 Gl). Bei einem zweiten Exemplar von 1 Gf beide Merkmale sehr schwach.
Jetzt geht mir die Puste aus.

Gruß
Heinrich
 
Winni451 Am: 25.09.2020 22:27:42 Gelesen: 73161# 169 @  
Hallo,

ich habe bei meiner letzten Neuerwerbung (Danke nochmal nach Norddeutschland) tatsächlich eine Passerverschiebung gefunden die zwar doch eher minimal ist aber trotzdem ins Auge gesprungen ist. Betroffen ist die schwarze Farbe der Berliner Marke 778 aus der Serie "Für die Jugend" aus dem Jahr 1987 (Weltmeisterschaft Judo).

Im folgenden Bild ist der Standard in der Mitte, drum herum habe ich drei nette Beispiele für die Verschiebung.



Grüße
Winfried
 
Winni451 Am: 25.09.2020 22:33:33 Gelesen: 73158# 170 @  
Nun noch ein Versuch es mittels Ausschnitten und Zoom besser ersichtlich zu zeigen:



Irgendwie habe ich es doch noch nicht ganz verstanden, wie hier gute Bilder unterzubringen sind.

Grüße
Winfried
 
marcofilius Am: 26.09.2020 12:58:44 Gelesen: 73144# 171 @  
@ marcofilius [#168]

Zu Berlin Nr. 298 möchte ich die Beiträge [#168] und von tobi125 [#139] durch Bilder ergänzen.

Zunächst mein einziges Beispiel, bei dem Merkmal 2 (Weißer Strich am rechten Rad) deutlicher ist als Merkmal 1 (Weißer Strich rechts unten an der Kutsche).



Das zweite Bild zeigt einen der Viererblocks, bei dem beide Merkmale an allen Marken deutlich sind.



Gruß
Heinrich
 
tobi125 Am: 22.10.2020 09:22:50 Gelesen: 72259# 172 @  
@ marcofilius [#171]

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine "Bestätigung". Scheinbar tauchen diese Auffälligkeiten auf einem gesamten Bogen auf, wenn es auch identisch auf einem Viererblock von dir zu erkennen ist.

Ich mache einmal weiter mit einem schönen Putzendruck auf einer Berlin 854. Auf dem Mantel des vorderen Postboten ist dieser deutlich zu erkennen:



Gruß

tobi125
 
Fridolino Am: 25.10.2020 07:51:59 Gelesen: 72065# 173 @  
Mi-Nr 309 mit Abart "B und I verdickt" (rote Farbe)



Mi-Nr 353 mit Abart "Schenkel vom "F" verbogen" (Philotax 350-XD9)



Viele Grüße
Fridolino
 
tobi125 Am: 25.10.2020 18:31:20 Gelesen: 72009# 174 @  
Berlin 577:

Oberhalb des ersten T von STAATSBIBLIOTHEK befindet sich ein roter Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.10.2020 18:40:21 Gelesen: 72008# 175 @  
Berlin 562:

Im N von BERLIN im Wappen befindet sich ein blauer Fleck:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.10.2020 07:44:59 Gelesen: 71962# 176 @  
Einen zusätzlichen schwarzen Punkt kann man auf der folgenden Berlin 741 oberhalb des B von BUNDESPOST finden:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.10.2020 13:29:46 Gelesen: 71929# 177 @  
Putzendruck auf einer Berlin 608 links auf dem großen Blatt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.10.2020 16:27:34 Gelesen: 71910# 178 @  
Die zweite 9 von 1979 ist auf der Berlin 601 verkürzt:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 27.10.2020 10:18:15 Gelesen: 71809# 179 @  
Putzendruck auf dem linken großen Blatt auf einer Berlin 610:



Gruß

tobi125
 
Lutwinus Am: 27.10.2020 12:00:07 Gelesen: 71761# 180 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich kann hier ein weiteres Beispiel für Farbabplatzungen bei einer im Stichtiefdruck hergestellten Marke, Berlin Mi-Nr. 693 zeigen:



Liebe Grüße Jörg
 
funnystamp Am: 27.10.2020 18:57:47 Gelesen: 71725# 181 @  
Auch ein Beitrag zu Druckzufälligkeiten aus dem Sammelgebiet Berlin:

MiNr 618 mit markantem weißen Strich durch das Markenbild. Vielleicht ein Fremdkörper, der sich auf des Druckpapier abgelegt hat?



Grüße an alle Interessierten
Hermann
 
tobi125 Am: 30.10.2020 07:53:29 Gelesen: 71527# 182 @  
Eine Berlin 734 mit zwei Auffälligkeiten:



Weißer Strich links neben der 1:



Dunkelgrüner Farbspritzer oben im Rand über dem zweiten A von BUNDESGARTENSCHAU:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 10.11.2020 12:03:52 Gelesen: 70989# 183 @  
Berlin 189

Blauer Fleck rechts des Brandenburger Tors.



Gruß an die sonst makellosen Berliner!

Heinrich
 
marcofilius Am: 10.11.2020 12:10:10 Gelesen: 70987# 184 @  
Berlin 193

Dunkelbraune Auswölbung an der Hauskante in Höhe des N von BERLIN.



Hängen die Berliner die Wäsche noch so vor das Fenster?

Gruß Heinrich
 
BANANA60 Am: 10.11.2020 20:54:51 Gelesen: 70923# 185 @  
Berlin 533

Rechter oberer Fensterrahmen beschädigt.



Gruß Harald
 
marcofilius Am: 11.11.2020 14:53:38 Gelesen: 70857# 186 @  
Berlin 385

Das i in Reichsgründung ist gebrochen.



Zugegeben: eine Minimalität!

Gruß
Heinrich
 
marcofilius Am: 11.11.2020 15:00:56 Gelesen: 70854# 187 @  
Berlin 412

Brauner Fleck im rechten Rand neben CH von DEUTSCHE.



Das dunkle Braun erscheint sonst nicht im Bild.

Gruß
Heinrich
 
marcofilius Am: 11.11.2020 15:08:15 Gelesen: 70850# 188 @  
Berlin 460

Schwarzer Fleck zwischen MA von WOHLFAHRTSMARKE und der Trommel.



Ich erspare mir einen Kommentar zur (Werbe)Trommel.

Gruß
Heinrich
 
marcofilius Am: 11.11.2020 15:15:00 Gelesen: 70845# 189 @  
Berlin 465

Nagelförmiger Fleck beim R von BERLIN in der Farbe des Tiefdrucks.



Ich grüße das Rheinland mit Helau und Alaaf!

Heinrich
 
Gerhard Am: 11.11.2020 16:21:14 Gelesen: 70838# 190 @  
@ BANANA60 [#185]

Sehr schöner Fehler, ob sich davon mehrere belegen lassen?

MphG
Gerhard
 
tobi125 Am: 22.11.2020 09:40:46 Gelesen: 70182# 191 @  
Mal wieder etwas neues von meiner Wenigkeit:

Berlin 735 Feld 1 mit drei Auffälligkeiten:



Passerverschiebung der Farbe Rot nach links



Passerverschiebung der Farbe Grau nach links



Im Reihenwertzähler links unten ein Putzendruck



Viele Grüße

tobi125
 
marcofilius Am: 22.11.2020 11:37:41 Gelesen: 70166# 192 @  
Berlin 731 Feld 50

Farbabplatzung beim N von BERLIN und geringfügig beim ersten S von BUNDESPOST.



Im Text von [#167] bereits erwähnt.

Weiterhin einen schönen Sonntag!
Heinrich
 
marcofilius Am: 22.11.2020 11:42:07 Gelesen: 70164# 193 @  
Berlin 787 Feld 4

Kerbe im e von Berlin (untere Schrift).



Ein sehr bescheidener Fund.

Gruß Heinrich
 
marcofilius Am: 22.11.2020 11:48:15 Gelesen: 70162# 194 @  
Berlin 879 Feld 10

Schwarzer Fleck in der linken Randlinie in Höhe der Augen (der letzten Berliner, nicht des letzten Berliners!).



Vielleicht meine letzte Aktion (für heute).

Heinrich
 
tobi125 Am: 22.11.2020 21:55:32 Gelesen: 70129# 195 @  
Berlin 271:



Im mittleren Turm eine gebrochene senkrechte Linie:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 30.11.2020 19:33:18 Gelesen: 69543# 196 @  
Eine Berlin 385 mit einem roten Strich oberhalb der ersten 1 von 1871:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 02.12.2020 19:08:24 Gelesen: 69415# 197 @  
Ein schöner Putzendruck auf einer Berlin 231:



Gruß

tobi125
 
spain01 Am: 20.12.2020 01:23:33 Gelesen: 68520# 198 @  
Hallo Allerseits,

bei dieser Berlin MiNr. 63 fällt ein deutlicher Bruch in der linken oberen Ecke des blauen Balkens auf:



Einen möglichen Plattenfehler möchte ich hierbei nicht ausschließen. Wer hat Marken mit der gleichen Abweichung?

Gruß
Michael
 
Winni451 Am: 29.12.2020 12:17:59 Gelesen: 68200# 199 @  
Hallo,

habe gerade eher zufällig zwei Marken nebeneinander liegen gehabt. Es folgt ein Scan der beiden:



Auf der linken Marke sind zwei Auffälligkeiten zu sehen, die größere (rechts unten der Strich) sieht mir nach einer Beschädigung aus. Den weißen Fleck am großen Kreuz unten rechts halte ich nicht für eine Beschädigung.



Dann ist da noch ein weiterer weißer Fleck und eine Fussel (jeweils am großen Kreuz), tja mein Scanner ist nicht der sauberste.

Grüße
Winfried
 
tobi125 Am: 04.01.2021 23:32:03 Gelesen: 68019# 200 @  
Auf einem Ersttagsblatt der Berlin 649 entdeckt:



Linie unterhalb des linken Baumes gebrochen:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 07.01.2021 19:20:05 Gelesen: 67910# 201 @  
Leichte Passerverschiebung der Farbe Rot nach rechts auf einer Berlin 652:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 26.01.2021 22:11:07 Gelesen: 67071# 202 @  
Berlin 300 mit ein paar weißen Flecken.



Links neben dem D von DEUTSCHE zwei weiße Flecken:



Über dem H von DEUTSCHE ein weißer Fleck:



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 01.02.2021 23:08:57 Gelesen: 66737# 203 @  
Neben den hier gezeigten Strichlein und Pünktchen zum Abschluss des Tages von mir noch mehrere "höherstehende" Ziffern bei den Reihenwertzahlen im Oberrand der Mi.-Nr. 220:



Wer kann diesen (Setz?)-Fehler bestätigen?

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 02.02.2021 20:54:15 Gelesen: 66670# 204 @  
Und dann muss noch auf zwei markante Druckzufälligkeiten auf einer Mi.-Nr. 342 hingewiesen werden:

1. Der Bogen des P in IPTT ist farbig ausgefülllt,
2. farbige "Verschmierung" zwischen den Buchstaben O und S in BUNDESPOST.



Die gezeigten Mängel befinden sich zusammen auf Feld 1 eines Bogen mit der Formnummer 1.

Wer kann sie eventuell bestätigen?

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
spain01 Am: 03.02.2021 04:52:16 Gelesen: 66646# 205 @  
Hallo Allerseits,

bei dieser Berlin MiNr. 37 fällt ein heller Fleck unter IN von VEREIN auf:



Gruß
Michael
 
filmjokers Am: 12.02.2021 18:51:23 Gelesen: 66050# 206 @  
Berlin Nr. 41 III ?

Ist das der "weiße Fleck" unter dem "N" von "Verein"? Und damit der Plattenfehler III?


 
wessi1111 Am: 12.02.2021 18:56:58 Gelesen: 66048# 207 @  
@ filmjokers [#206]

Also ohne dass ich den Plattenfehler kenne, sehe ich einen Fleck (Fliegenschiss?) unter dem I. Selbst mit einem großen Knick in der Optik kann der nicht unter dem N sein.

Gruß
Wessi
 
Richard Am: 12.02.2021 20:02:06 Gelesen: 66027# 208 @  
@ filmjokers [#206]

Im Michel Spezial 2020 gibt es keinen Plattenfehler III. Wo hast Du von diesem erfahren ?

Versuche bitte künftig einem elektronisch (!) weissen oder roten Kreis um den von Dir gefundenen Fehler einzufügen.

Schöne Grüsse, Richard
 
filmjokers Am: 12.02.2021 20:10:04 Gelesen: 66020# 209 @  
Leider habe ich den Spezial 2020 nicht. Meine Info habe ich aus dem 2009. Dort sind eine ganze Reihe von Fehlern benannt. Ist das jetzt falsch?

Danke für den Hinweis zur Markierung!
 
lueckel2010 Am: 14.02.2021 12:10:53 Gelesen: 65877# 210 @  
Ich stelle mal drei Druckzufälligkeiten (?) bei einer Mi.-Nr. 42 (Teil eines Zusammendruckes, Mi.-Nr. SZ 6) vor:



1. rechte Linie des U in "BRANDENB URGER" deutlich nach links abgewinkelt.
2. obere waagerechte Linie des ersten E in in "BRAND ENBURGER" nach rechts verlängert,
3. zwei deutliche Punkte oben und unten zwischen D und E von " DEUTSCHE".

Können diese eventuell bestätigt werden?

Übrigens: Ein bestimmtes Plattenmerkmal (PM, teilweise bei Michel als Plattenfehler katalogisiert), in der Fachliteratur (z. B. DBZ, Jahre 1994/ 1995) deutlich beschrieben und durch stark vergrößerte Markenabbildungen dargestellt, konnte ich bei "meiner" Mi.-Nr. 42 nicht feststellen.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
tobi125 Am: 14.02.2021 21:59:52 Gelesen: 65824# 211 @  
Berlin 562



Im N von Berlin befindet sich ein blauer Farbspritzer:



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 14.02.2021 22:56:29 Gelesen: 65816# 212 @  
@ lueckel2010 [#210]

Nachtrag

Aus der bei #210 beschriebenen Fachliteratur fehlen mir die Seiten für die Mi.-Nr. 59 (Bauten I, 3.00 DM) und 60 (Bauten I, 5.00 DM). Diese wurden vermutlich im ersten Halbjahr 1995 in der DBZ veröffentlicht.

Wer kann mir diese überlassen? Fotokopien oder Scans würden genügen. Kostenerstattung ist selbstverständlich.

Moin aus Ostfriesland Gerd Lückert
 
Henry Am: 18.02.2021 10:46:27 Gelesen: 65539# 213 @  
In einem Markenheftchen 11 b fand ich bei der Marke Mi-Nr.532 auf Feld 7 die nachstehende markante Druckabweichung.



Ich gehe von einer Druckzufälligkeit aus, denn bei einem Plattenfehler in dieser Deutlichkeit wäre sicher schon längst etwas geschrieben worden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
lueckel2010 Am: 18.02.2021 21:54:04 Gelesen: 65493# 214 @  
Die coronabedingten Einschränkungen machen es möglich: Man beschäftigt sich wieder intensiver mit "seinen" Briefmarken!

So "beackere" ich zurzeit meine Zusammendruck-Bestände der Bauten I-Serie (Mi.-Nr. 42-60). Dabei habe ich bei einer Mi.-Nr. 47 I (Teil eines Zusammendruckes, Mi.-Nr. SZ 6) eine markante Druckzufälligkeit* festgestellt, die vielleicht ein Plattenfehler sein könnte.



* Linker Schenkel des M in AM oben verdickt.

Wer kann diesen Fehler eventuell bestätigen?

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
spain01 Am: 19.02.2021 12:00:17 Gelesen: 65429# 215 @  
@ Henry [#213]

Im Plattenfehlerkatalog für Markenheftchen Burgen und Schlösser von Udo Kowaczek, 3. Ausgabe (wohl aus den 90er Jahren, da eine 4stellige Postleitzahl angegeben ist), ist dieser Plattenfehler gelistet.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 19.02.2021 12:26:28 Gelesen: 65420# 216 @  
@ lueckel2010 [#210]

Hallo Gerd,

mit den Pünktchen und Strichen, die du beschrieben hast, liegst du komplett daneben, denn die sind nicht interessant.

Die markanten Plattenfehler hast du allerdings übersehen.

Zum Einen handelt es sich um das Primärmerkmal PM 8a (kleiner Schraffurstrich in der 6. Reihe nach links hochgezogen und verlängert und links oben deformiertes Auto - im Scan gut erkennbar).

Zum Anderen handelt es sich um den TM 81 (tertiäres Merkmal, kleines schwarzes Quadrat zwischen der 7. und 8. Schraffe über P von POST). Kommt auf Feld 47 des MHB 2, HAN 15.179.52, vor.

Gruß
Michael
 
spain01 Am: 19.02.2021 12:59:01 Gelesen: 65416# 217 @  
@ lueckel2010 [#214]

Ist dies der selbe SZ 6 wie in deinem anderen Beitrag [#210] ? denn auch hier ist der TM 81 gut erkennbar.
 
lueckel2010 Am: 19.02.2021 15:28:36 Gelesen: 65398# 218 @  
@ spain01 [#216]

Guten Tag, Michael,

vielen Dank für die Hinweise. Leider verfüge ich über keine weiterführende Literatur, daher habe ich die von Dir beschriebenen Fahler wohl nicht erkannt. Werde aber versuchen, sie zu lokalisieren. Kannst Du mir "passende" Literatur empfehlen und eventuell eine Bezugsquelle nennen?

@ spain01 [#217]

Ja, es sind zwei verschiedene Exemplare: [#210], aus meiner Sammlung; [#214], Dublette.

Wünsche ein schönes Wochenende und auch weiterhin viel Freude am gemeinamen Hobby.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Henry Am: 19.02.2021 15:55:56 Gelesen: 65391# 219 @  
@ spain01 [#215]

Hallo Michael,

mit deiner Antwort hast du etwas Vergessenes bei mir wieder wachgerüttelt. Den Katalog von Kowaczek habe ich mir damals schon zugelegt, ihn aber wieder ganz vergessen. Und jetzt habe ich ihn mir wieder rausgekramt. Ich weiß ja nun nicht, wie sicher die Angaben da als Plattenfehler zutreffen, denn Kowaczek betrieb ja auch einen MH-Versandhandel. Und so, wie heute Druckzufälligkeiten als Plattenfehler angepriesen werden, wird es damals sicher auch schon gewesen sein.

Auch die im Katalog angegebenen Preise werden heute hinten und vorne nicht mehr stimmen. Aber darauf kommt es mir primär auch gar nicht an. Danke für Info.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
spain01 Am: 19.02.2021 16:35:32 Gelesen: 65384# 220 @  
@ Henry [#219]

Hallo Henry,

den Katalog hatte ich damals nach dem Erscheinen schon bezogen. Ja, Kowaczek hat ihn sicher in erster Linie aus eigenem Interesse für seinen Handel damals herausgegeben. Aber er ist nach wie vor sehr informativ. Und es ist doch primär sekundär, ob es sich bei einer gefundenen Abweichung um einen Plattenfehler oder doch nur um eine Druckzufälligkeit handelt. Denn es ist doch schön, wenn man eine - in diesem Fall von Kowaczek gelistete - "Abart" findet.

Einschränkungen möchte ich nur bei den "Plattenfehlern" machen, die durch Abnutzung der Druckplatte entstanden sind. Denn diese Abweichungen treten dann ja "schleichend" auf und es ist da nicht so einfach festzustellen, ob bei abgenutzten Buchstaben oder Linien schon ein Plattenfehler vorliegt oder erst eine Vorstufe.

Ich persönlich halte den von dir gezeigten sehr markanten Strich für einen echten und sehr markanten Plattenfehler. Der Strich ist zu dick, um von einem Haar oder Staubfussel zu stammen.

Leider kann ich nicht kurzfristig auf die damaligen Ergänzungsblätter zu den Plattenfehlern der B&S von Herrn Horst K. Schmidl, Gröbenzell, zurückgreifen, die ich damals (90er Jahre) von ihm bezogen habe. Leider ist er im vergangenen September verstorben. Versuche doch mal herauszufinden, wer aktuell die Heftchenmarken prüft (nur A. und H-D. Schlegel ?) und sende dann mal eine Mail mit diesem Plattenfehler zu diesem Prüfer. Bestimmt wirst du dann eine Antwort bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß
Michael
 
lueckel2010 Am: 19.02.2021 16:49:16 Gelesen: 65380# 221 @  
@ spain01 [#217]

Korrektur:

Die in [#210] und [#214] gezeigten Zusammendrucke, Mi.-Nr. SZ 6, sind identisch!

Schönes Wochernende, Gerd
 
tobi125 Am: 07.03.2021 08:29:59 Gelesen: 64458# 222 @  
Berlin 47 mit einer auffälligen Druckabweichung:



Rechts an der 1 ist die Umrahmung gebrochen.

Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 11.03.2021 22:01:06 Gelesen: 64315# 223 @  
Berlin 134

Zusätzlicher kleiner Strich über dem zweiten R von GERHARDT:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 13.03.2021 18:56:49 Gelesen: 64296# 224 @  
Berlin 133

Grüner Farbspritzer links unterhalb des +-Zeichen im Rand:



Gruß

tobi125
 
Winni451 Am: 03.04.2021 21:28:45 Gelesen: 63074# 225 @  
@ [#169]

In diesem Beitrag hatte ich eine Passerverschiebung der schwarzen Farbe gezeigt. Leider hatte ich vergessen auf eine weitere Druckzufälligkeit hinzuweisen. Auf der linken oberen Marke ist zudem ein blauer Fleck zu sehen, in meinem Bestand ist dieser einmalig.

Hier nochmal das Bild mit dem markierten Fleck.



Michel Nummer 778 "Sporthilfe: Judo-Weltmeisterschaft Essen" aus der Serie "Für den Sport" herausgegeben 1987.

Grüße
Winfried
 
tobi125 Am: 20.04.2021 17:46:24 Gelesen: 62121# 226 @  
Berlin 520

Links neben dem linken Oberarm befindet sich ein Farbspritzer (rosa):



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 25.04.2021 16:50:09 Gelesen: 61917# 227 @  
Eine Berlin 217 mit zwei Abweichungen:



Roter Farbspritzer rechts neben den den Ohren im Rand:



Beschädigtes F von FALZ:



Gruß

tobi125
 
H.G.W. Am: 28.04.2021 16:24:50 Gelesen: 61690# 228 @  
Hallo,

hier zeige ich eine Berlin-Marke Michel Nr.113

Neben dem Mittelstrich des "E" von Deutsche befindet sich ein Fleck. Am Querstrich des "T" von Post befindet sich ein Häkchen.

Gruß Horst


 
tobi125 Am: 05.05.2021 21:19:52 Gelesen: 61141# 229 @  
Von mir heute eine Berlin 311 mit drei Auffälligkeiten:



Weißer Fleck rechts neben BERLIN:



Weißer Strich rechts an der 0 von 20:



Weißer Strich rechts neben dem S von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 22.05.2021 21:35:31 Gelesen: 60253# 230 @  
Berlin 259 mit einer Verdickung am zweiten E von REUTER:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 08.06.2021 16:52:43 Gelesen: 59023# 231 @  
Passerverschiebung (gelb) nach rechts auf einer Berlin 423:



Gruß

tobi125
 
Winnir Am: 01.09.2021 18:03:15 Gelesen: 55481# 232 @  


Hallo,

Berlin 235, rechte Marke, über dem Kopf fehlen weiße Punkte.

Lg winnir
 
Winnir Am: 06.09.2021 15:02:20 Gelesen: 55245# 233 @  
Hallo,

Berlin 244: Obere Marke Bruch in der Treppe unten rechts.

Lg winnir


 
Fridolino Am: 17.11.2021 13:25:58 Gelesen: 52682# 234 @  
Berlin 155 mit unterbrochenem T vom Aufdruck:



Gruß Fridolino
 
Fridolino Am: 25.11.2021 09:17:38 Gelesen: 52397# 235 @  
Berlin 6 mit großem Loch im Aufdruck B



Gruß Fridolino
 
Ameise Am: 03.12.2021 00:53:48 Gelesen: 51644# 236 @  
Berlin 514

1. Am ersten rechten Ast das erste Blatt links mit gelben Kreis (Putzendruck?).
2. Ein durchgehender gelber Strich durch zwei Blätter: Am ersten Ast links, das dritte Blatt rechts und am zweiten Ast links das zweite Blatt links. Dieser Fehler ist 2 x vorhanden.



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 03.12.2021 22:58:42 Gelesen: 51567# 237 @  
Berlin 765

1. rechts im weißen Markenrand rechts neben dem "R" von "BERLIN" und unten unter der "1" von "1986" jeweils ein blauer Fleck

2. links neben dem "B" von "BUNDESPOST" ein weißer Fleck



Viele Grüße
Enrico
 
Ameise Am: 04.12.2021 01:08:59 Gelesen: 51560# 238 @  
Berlin 514

1. Am Hauptstamm das zweite und dritte Blatt links mit gelben Flecken (Putzendruck?).

2. Am ersten Ast links, das zehnte Blatt links, an Nahtstelle zum Ast eine Fehlstelle.



Viele Grüße
Enrico
 
tobi125 Am: 17.12.2021 19:40:28 Gelesen: 50513# 239 @  
Berlin 756 mit einem Putzendruck links neben dem linken Tischbein:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 26.12.2021 12:32:49 Gelesen: 50075# 240 @  
Berlin Nr. 633, Feld 25

Schwarzer Punkt links der Füße des linken Hirten.



Auch nach Vergrößerung bleibt der Punkt nur ein Punkt.

Punktum!

Wünsche noch einen schönen Festtag.

Heinrich
 
tobi125 Am: 26.12.2021 12:48:51 Gelesen: 50073# 241 @  
Eine Berlin 609 mit drei Auffälligkeiten:



Passerverschiebung (beige) nach rechts:



Farbspritzer (schwarz) über dem zweiten A von ROßKASTANIE:



Farbspritzer (schwarz) links oben im Rand:



Gruß

tobi125
 
marcofilius Am: 26.12.2021 15:34:02 Gelesen: 50062# 242 @  
Berlin Nr. 658, Feld 25

Auffälligkeit im Bereich von ts von Deutsche. Ist das überhaupt eine Druckzufälligkeit oder kann Goldfarbe durch Kratzer nachträglich in den weißen Rand geschoben worden sein?



Entschuldigung für die Belästigung am Feiertag. Eine Stellungnahme kann aber auch jederzeit später erfolgen.

Beste Grüße
Heinrich
 
marcofilius Am: 27.12.2021 12:45:53 Gelesen: 50043# 243 @  
Berlin 417

Kleinigkeiten oder Nichtigkeiten?

1. Feld 3: Schwarzer Punkt im Oberrand über der Spitze des linken Flügels.



2. Feld 10: Brauner Fleck im orangefarbenen Ring der linken Kerzenflamme.



3. Vom rechten Rand: Heller Riss im linken grünen Balken des Kerzenhalters.



4. Marke ohne Rand: Unterbrechung des Rasters des zweiten Streifens von unten im linken Flügel.



Schöne Grüße
Heinrich
 
marcofilius Am: 06.01.2022 16:06:45 Gelesen: 49411# 244 @  
Berlin 707

Schwarzer Fleck links des Sterns.



Heute also ein Beispiel von Berlin. Zur Parellelausgabe Bund sind schon viele Besonderheiten gemeldet worden.

Schöne Grüße zum Feiertag!

Heinrich
 
tobi125 Am: 13.01.2022 22:03:20 Gelesen: 49073# 245 @  
Berlin 242 mit zwei Auffälligkeiten:



Beschädigtes N in BERLIN:



Riss im vorderen Torbogen:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 14.01.2022 08:47:57 Gelesen: 49018# 246 @  
Berlin 183 mit einem grünen Punkt rechts der Nase auf der Wange:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 16.01.2022 12:53:09 Gelesen: 48700# 247 @  
Eine Berlin 217 mit mehreren Auffälligkeiten:



1. Farbspritzer (rot) rechts oben im Rand:



2. Roter Fleck rechts im Rand unterhalb der 0:



3. Roter Fleck rechts im Rand auf Höhe der Spitze des Funkturms:



4. Farbspritzer (rot) links im Rand neben dem ST von BUNDESPOST:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 17.01.2022 21:35:35 Gelesen: 48636# 248 @  
Putzendruck rechts unten in der Kanne auf einer Berlin 832:



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 21.01.2022 21:43:03 Gelesen: 48379# 249 @  
Mi.-Nr. 468

Markanter dunkelbrauner Farbfleck am rechten Markenbildrand, rechts unten:



Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Schönes Wochenende. Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
H.G.W. Am: 22.01.2022 09:25:50 Gelesen: 48331# 250 @  
Hallo,

bei den Kolonnaden am Kleistpark Berlin47 sind mir diverse Fehler aufgefallen:

Gruß Horst


 
tobi125 Am: 25.01.2022 21:59:16 Gelesen: 48156# 251 @  
Eine Berlin 144 mit Einkerbung über dem D von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
ASTamps Am: 26.01.2022 15:01:51 Gelesen: 48102# 252 @  
@ tobi125 [#251]

Das K in KAISER sieht nicht ganz "astrein" aus.

Viele Grüße
Andreas
 
tobi125 Am: 27.01.2022 21:21:56 Gelesen: 47879# 253 @  
@ ASTamps [#252]

Hallo Andreas,

da bin ich mir nicht sicher, ob eventuell eine Beschädigung am Papier vorliegt.

Weiter geht es mit einer Berlin 522 und diverser Auffälligkeiten:



Hellblauer Punkt unten im Notenschlüssel:



Grün-blauer Strich rechts neben der Jahreszahl 1976:



Hellblauer Fleck rechts neben der Jahreszahl 1976:



Grau-blauer Fleck unten am Notenschlüssel:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 09.02.2022 13:25:16 Gelesen: 46945# 254 @  
Nochmal eine Berlin 183 mit einem grünen Punkt:



Finden kann man diesen rechts neben der Unterlippe:



Gruß

tobi125
 
lueckel2010 Am: 11.03.2022 23:04:13 Gelesen: 45406# 255 @  
Mi.-Nr. 288 (obere Marke in Mi.-Nr. Hbl. 15):

Senkrechter Balken des T in DEUTSCHE gebrochen



Genauere Feldbestimmung nicht möglich, da nur ein Heftchenblatt vorliegt.

Schönes Wochenende, lueckel2010
 


lueckel2010 Am: 17.03.2022 14:35:05 Gelesen: 45039# 256 @  
Mi.-Nr. 544:

Weißer "Halbmond" (Putze?) unterhalb der Wasserlinie



Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 21.03.2022 11:40:27 Gelesen: 44921# 257 @  
Mi.-Nr. 434:

Fehlender waagerechter Endstrich der 2 von 1972





Einzelmarke, Feldbestimmung daher nicht möglich.

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
lueckel2010 Am: 22.03.2022 14:32:22 Gelesen: 44901# 258 @  
Mi.-Nr. 424:

Nach unten verlängerte (und "dicke") 1 von 1972



X = Bogenfeld 17

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
marcofilius Am: 26.04.2022 16:05:41 Gelesen: 42679# 259 @  
Berlin Nr. 423 Feld 1

Seltsame Erscheinung beim Rastertiefdruck. Die an sich ziemlich dünnen Baumstämme sind wie hohl abgebildet (in der Fläche wie eine Rinne). Es folgen 2 Vergleichsbilder und je 2 vom linken und vom rechten Bereich der Marke.







Ich hoffe, es möge Rat geben.

Schöne Grüße
Heinrich
 
opti53 Am: 26.04.2022 16:25:12 Gelesen: 42670# 260 @  
@ marcofilius [#259]

Hallo Heinrich,

wenn Du Dir mal den linken Bildrand betrachtest, siehst Du einen Unterschied bei der überlappenden grauen Farbe. So gesehen ist das wohl eine Art Passerverschiebung, die sich etwas ungewöhnlich darstellt.

Viele Grüße

Thomas
 
tobi125 Am: 17.07.2022 22:42:16 Gelesen: 36634# 261 @  
Eine Berlin 772 mit drei Auffälligkeiten:



Passerverschiebung (schwarz) nach links:



Farbspritzer (rot) über dem Turm der zweiten Kirche von links:



Farbspritzer (rosa) am ersten E von DEUTSCHE:



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 18.07.2022 17:23:45 Gelesen: 36582# 262 @  
@ tobi125 [#261]

Als Ergänzung:

Bei der gezeigten Berlin 772 liegt auch der Philotax Plattenfehler BLB03-003 vor:

Unterbrochene Dachlinie am linken Haus



Gruß

tobi125
 
tobi125 Am: 27.07.2022 21:49:49 Gelesen: 35794# 263 @  
Berlin 501



Grüne Striche am O von TRAKTOR:



Farbspritzer (grün) am rechten hinteren Reifen:



Gruß

tobi125
 
nugman Am: 28.07.2022 00:36:04 Gelesen: 35780# 264 @  
@ spain01 [#198]

Berlin MiNr. 63: Gefunden auf einem Bogen, der 2019 bei Aix-Phila verkauft wurde (65. Auktion, Los 1288). Und zwar auf Feld 17.



Gruß Jens
 
H.G.W. Am: 03.01.2023 16:09:28 Gelesen: 25475# 265 @  
Hallo,

hier zeige ich eine Marke aus der Berliner Bautenserie 20Pfg. Michel Nr. 49. Oben rechts befindet sich eine Schramme, im rechten Flügel ist mittig eine Fehlstelle.

Gruß Horst


 
spain01 Am: 03.01.2023 17:38:05 Gelesen: 25462# 266 @  
@ H.G.W. [#265]

Hallo Horst,

bei der "Fehlstelle" handelt es sich um das Merkmal 49 PM 1/49 I nach Michel-Spezial und bei der "Schramme" handelt es sich um den im Katalog "Die Plattenfehler der Berliner Bauten I" gelisteten TM 5, der allerdings im unteren Preissegment bewertet ist. Der TM 5 kommt immer auf Marken mit PM 1 vor.

PM = primäres Merkmal
TM = tertiäres Merkmal

Gruß
Michael
 
H.G.W. Am: 03.01.2023 18:28:36 Gelesen: 25451# 267 @  
Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine Gute Nachricht. Ich finde es schön, zwei bekannte Fehler auf einer Marke zu haben.

Gruß Horst
 
Pepe Am: 12.12.2023 21:03:38 Gelesen: 3430# 268 @  
@ alle

Nach fast 10 Jahren bin ich mal wieder an Berlins Block 6 angekommen. Den hatte ich damals im Thema Plattenfehler Berlin #9 vorgestellt. Da kein Plattenfehler nachgewiesen wurde stelle ich mal die etwas besseren Bilder hier vor. Wer weiß, vielleicht wird er ja nochmals in Richtung Fälschung verschoben. Bin gespannt was die Experten dazu sagen.







Berlin, 1977 11 10, Block 6 mit seltsamen Druckabweichungen.

Nette Grüße Pepe
 
Ben 11 Am: 17.12.2023 09:01:20 Gelesen: 3231# 269 @  
@ Pepe [#268]

Hallo Pepe,

schön, wieder mal etwas von Dir hier zu lesen, auch wenn das Thema schon mal da war. :-)

Es ist ja bald Weihnachten und so klingt die Schilderung ein bisschen wie das Rätsel des Aschenbrödel im Film.

"...im Thema Plattenfehler Berlin [#9] vorgestellt." - Aber ein Plattenfehler ist es nicht.

"...stelle ich mal die etwas besseren Bilder hier vor." - Aber eine Druckzufälligkeit ist es nicht. Was ist es dann?

Warum sollte das aus Deiner Sicht eine Fälschung sein?

Eine kleine Weihnachtsgeschichte, die sich vielleicht so zugetragen haben könnte. Der Entwurf ist fertig, der Andruck der stehend gedruckten Blocks ist erfolgreich, die Auflage beginnt. Sieht gut aus.



Es tritt aber ein Problem auf: Das Farb-Wasser-Gleichgewicht ist nicht stabil. Die Rasterpunkte werden in Druckrichtung ausgestrichen. Das Erscheinungsbild stört vor allem in den Gesichtern der Figuren. Magenta ist eine sehr auffallende Farbe. Auch in den Ziffern sieht man die Fahnen. So geht das nicht.



Eine Unterbrechung der Produktion wird angeordnet, neue Druckplatten mit liegenden Blöcken werden gefertigt. Am nächsten Tag wird ein neuer Versuch gestartet. Die Rasterpunkte in den Gesichtern der Figuren sehen gut aus. Magenta bleibt stabil. Die Farben Grün und Cyan bleiben anfällig, wenn auch weniger deutlich als vorher, in den Ziffern fällt das nicht so auf.



Dass der liegende Druck stimmt, kann man sehen, wenn die Blocks nach links auf die Seite gedreht werden. Die Ausstreichfahnen zeigen dann wieder nach oben in Druckrichtung.



Offsetdruck ist ein Flachdruck. Farbtragende Schichten der Druckplatte sind fettig, also farbfreundlich. Alle nicht farbtragenden Flächen führen Wasser. Beide Flächen liegen annähernd auf gleichem Niveau. Für einen ordentlichen Druck muss sich ein Gleichgewicht zwischen Farbe und Wasser einstellen. Prozesstechnisch ist das nicht ganz einfach.

Die Rasterwinkel der Farben und die Ausstreichfahnen sind in Deinen Bildern zu sehen und stimmen mit der Erklärung überein. Des Weiteren fehlt auf dem auffälligen Block die schwarze Deckfarbe. Man sieht die gerasterten Farbflächen auf einer unten liegenden „Grundierung“.

Es soll einen Block 6 F mit nach unten verschobener schwarzer Farbe geben. Kann jemand der Leser vielleicht diesen Block zeigen?

Meine Bilder stammen aus Weihnachtsblöcken aus meinem Bestand. In der Bucht bekommt man derzeit schon 10-er Stapel für ca. einen 1,- €. Es gibt also genug preiswertes Material zum Forschen, mal eine Anregung für alle interessierten Leser.

In diesem Zusammenhang interessant wären vielleicht auch die anderen beiden Weihnachtsblocks von 1976 und 1978.

Ich biete Dir an, Deinen Block mal genauer zu untersuchen, wenn Du ihn mir leihweise schicken möchtest. Alternativ wäre auch die Einsendung an einen Prüfer möglich.

Viele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit.
Ben.
 
Pepe Am: 19.12.2023 20:52:09 Gelesen: 2967# 270 @  
@ Ben 11 [#269]

Hallo Ben 11,

ist doch verrückt, was man in der Philatelie so erleben kann. Abenteuerland. Nun ich muß es zugeben, in weiter Erinnerung war mal mein Feuerwasser Gleichgewicht nicht ganz stabil. Und heute lerne ich wieder ein ganz neuen Begriff 'Farb-Wasser-Gleichgewicht' kennen. Mit einigen Vorahnungen lag ich sogar richtig. Die Änderung der Druckausrichtung und fehlender letzter Schwarzdruck. Doch ich kann mir die technischen Details schwer vorstellen. Spielen dort nicht Farbzylinder eine wichtige Rolle und ist es nicht sehr aufwendig ein Druckmuster um 90 Grad zu verdrehen.

Die wahre Geschichte wird uns wohl verborgen bleiben. Denn dieser unvollkommene Block hätte sicherlich ausrangiert werden müssen. So werden mehrere Umstände zusammengekommen sein.

Es gilt nun abzuwarten, ob noch weitere fehlerhafte Blocks auftauchen. Ich habe recherchiert und kann sagen, dieser Block ist vor 1985 in meine Berlin Sammlung eingegangen. Dann fing ich aktiv mit der Australien Sammelei an und die deutschen Sammelgebiete wurden stark vernachlässigt. Der zweite normale Block kam erst nach 2000 hinzu und dann bemerkte ich erst den Unterschied.

Sehr beeindruckend sind Deine Abbildungen, nutzt Du hierfür normale Technik oder Spezielles?

Auf Dein Angebot komme ich Anfang 2024 gerne zurück. Bleibt ein großes Dankeschön für die ausführlichen Informationen.

Nette Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit
Pepe
 
lueckel2010 Am: 01.02.2024 23:23:07 Gelesen: 1759# 271 @  
Ich stelle eine auffällige Druckzufälligkeit bei einer xx Mi.-Nr. 552, Bogenfeld 50, vor:



Da von dieser Marke noch reichlich Dubletten (kennzeichnende Einzelmarken, Bogenteile, Komplettbogen) "unterwegs" sein dürften, bitte ich interessierte Leser, vorhandene Bestände zu sichten und Erfolge hier zu melden: Der "markante gelbe Strich vor dem Maul des Fisches" könnte dadurch vielleicht ein Plattenfehler werden!

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
 
Pepe Am: 09.02.2024 22:49:04 Gelesen: 1356# 272 @  
@ Pepe [#268]

Noch immer ist dieser Block mit Rätseln umwoben. So sieht man eindeutig den um 90° versetzten Linienverlauf.



Verlängert man die linke Linie entsteht ein 90° Winkel. Dreht man das gesamte Bild so kann man davon ausgehen, der Block wurde einmal horizontal und einmal vertikal gedruckt. Das hieße, es müsste zwei Druckauflagen geben.

Deshalb bitte an Alle, prüft die eigenen Bestände anhand der Linien in der Blockwertziffer. Das ist ja einfach zu sehen, steigend oder fallend.

Das nächste sehr Auffallende ist die Fluoreszenz, welche beim Fraglichem fehlt.



Der mittlere ist der Fragliche wobei hier starke Schwankungen auffallen. Mir liegt noch eine Frankatur der Blockmarke auch ohne Fluoreszenz vor.



1980 12 28 Kiel 1 Mischfrankatur D Mi 674, Papier fluoreszierend und Blockmarke BLN Mi 560 ohne UV Reaktion.

Auch hier würde ich mich über Rückmeldungen freuen.


@ Ben 11 [#269]

Einen großen Dank an Ben11, er hat einen wertvollen Bericht über dieses interessante Stück erarbeitet. Dennoch fehlen Vergleichsstücke und diese erhoffe ich hier zu bekommen.

Nette Grüße
Pepe
 
lueckel2010 Am: 11.03.2024 00:22:48 Gelesen: 578# 273 @  
@ lueckel2010 [#271]

Neben der in [#271] von mir vorgestellten Druckzufälligkeit, kann ich eine weitere bei der Mi.-Nr. 552 zeigen:



Senkrechter weißer Wischstrich/ Rakelstreifen, ausgehend vom a in Pic assofisch bis zum Fischmaul.

In dem Thema: Schweiz, Abart Wischstriche/ Rakelstreifen [#1 ff.] wird dieses Phänomen auf einer Schweizer Marke vorgestellt und das Zustandekommen kompetent erläutert.

Moin (= gute Nacht), Gerd Lückert
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.