Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 06.10.2017 12:35:59 Gelesen: 24010# 1 @  
Briefmarken individuell der Deutschen Post sind in der Bedarfspost deutschlandweit präsent. Kennzeichnend für diese Postwertzeichen sind kleine Auflagen und begrenzte Verfügbarkeit. Eine Ausnahme sind die eigenen Ausgaben der Deutschen Post mit den Posthorn-Motiven oder anderen Themen aus dem Postalltag. Auf Millionenauflagen kommen ebenfalls die Handwerksmarken, die seit 2012 in wechselnden Motiven und in unterschiedlichen Wertstufen verwendet werden. In dem Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell von Marc Schöpper und Andreas Lehr [1] ist diesen Marken ein eigenes Kapitel von 12 Seiten gewidmet [2]. Ich zitiere das Kapitel 4.4.1 EInführung:

Die Imagekampagne des Handwerks fand mit der Deutschen Post den geeigneten Partner, um ihre Slogans werbewirksam einem großen Publikum zuzuführen. Dies gelang durch die individuell gestaltbaren Postprodukte: Briefmarke, Portocard und Plusbrief/Pluskarte. Aufgrund einer sehr hohen Auflagenzahl wurden und werden die Postprodukte weiterhin speziell für Handwerksbetriebe zu attraktiven Konditionen angeboten.

Ich meine, dass die Handwerksmarken ein eigenes Thema wert sind, da sie, vergleichbar einer Dauerserie, ein eigenes Sammelgebiet darstellen können. Dies gilt insbesondere für Belege mit Handwerksmarken, denn die Handwerksbetriebe verwenden häufig besonders gestaltete Umschläge, die zusätzlich Werbung für ihre Gewerke oder Betriebe machen. Als Beispiel möge dieser Brief vom 14.9.2017 dienen:



Verwendet wurde eine Marke individuell zu 70 Cent mit dem Slogan Wir sind Handwerker. Wir können das.

Eine neue, noch nicht in [1] verzeichnete Ausgabe der Handwerksmarken, trägt den Slogan #EINFACHMACHEN. Auch hierfür habe ich gerade einen Beleg vom 23.7.2017 rein bekommen mit gestaltetem Umschlag einer Dachdeckerei:



Besonders schön finde ich den Text auf der neuen Marke:



Wir Sammler lesen durchaus solche Texte und tragen damit zur Erfüllung der geäußerten Hoffnung bei.

Ich habe noch einiges Material zu diesem Thema, aber ich wette, dass auch bei einigen von euch Handwerksmarken schlummern. Zeigt sie her!

Viele Grüße
Michael

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=10664&CP=0&F=1
[2] http://agf-web.de/wp-content/uploads/2017/07/Inhaltsverzeichnis-MI-PCI.pdf
 
Michael Mallien Am: 07.10.2017 11:04:28 Gelesen: 23976# 2 @  
Einwurfeinschreiben vom 23.8.2017 mit Handwerkermarke in Rot und dem Slogan Wir sind Handwerker. Wir können das.



Viele Grüße
Michael
 
hajo22 Am: 07.10.2017 13:35:21 Gelesen: 23959# 3 @  
Was steht eigentlich auf der Codierung der Marke unten rechts? Der Handwerksbetrieb?

hajo22
 
Michael Mallien Am: 07.10.2017 14:49:58 Gelesen: 23941# 4 @  
@ hajo22 [#3]

Der 2D Matrixcode enthält aufgeschlüsselt verschiedene Daten, wie z.B. eine Kundennummer, eine Auftragsnummer und die Unterscheidung in Groß- und Kleinaufträge. Wenn ein Handwerksbetrieb selbst Marken individuell beauftragt, so steht mit der Kundennummer tatsächlich der Betrieb mit in der Matrix. Da die meisten Handwerksmarken jedoch in Großaufträgen hergestellt und bundesweit an die Betriebe abgegeben werden, wird der Kunde ein übergeordneter Handwerksverband sein, dessen Kundennummer dann in der Matrix verschlüsselt ist.

Es gibt auch Handwerksmarken von Innungen oder einzelnen Betrieben in Kleinaufträgen. Dort haben wir dann wieder den Fall, dass die Kundennummer des Betriebes ausgelesen werden könnte.

Der Matrix ist in dem Werk von Marc Schöpper und Andreas Lehr ebenfalls ein Kapitel von knapp 10 Seiten gewidmet.

Viele Grüße
Michael
 
hajo22 Am: 07.10.2017 18:18:33 Gelesen: 23920# 5 @  
@ Michael Mallien [#4]

Danke für die Informationen. Ich habe so eine Marke geschenkt bekommen. Kann ich die dann auch als Privatperson zur Frankierung meiner Post verwenden?

hajo22
 
eifelsammler Am: 07.10.2017 18:45:49 Gelesen: 23915# 6 @  
Hallo Michael!

Nachdem Du diese Thema eröffnet hast, habe ich mir (zu meiner Schande), dass erste Mal die Mühe gemacht mir diese Handwerkermarken genauer anzusehen. Bisher war mir nur aufgefallen, dass es sie in verschiedenen Wertstufen gibt. In den Händen hatte ich bisher nur 70, 85, 145 Cent.

Nach Blättern in Form eines Daumenkinos ist mir dann aufgefallen, dass es noch mehr Unterschiede gibt.

Zunächst 70 Cent mit Text "Die Zukunft ist unsere Baustelle"



Gleiche Marke in Wertstufe 85 Cent



Dann nochmal die 70 Cent allerdings mit Text "Leidenschaft ist das beste Werkzeug"



Viele Grüße

Carsten
 
hajo22 Am: 07.10.2017 19:05:31 Gelesen: 23907# 7 @  
Ich darf nochmal meine Frage von [#5] zur Kenntnis bringen. Für eine Info besten Dank. Die Marke hat die Wertstufe 58 cts.

hajo22
 
Michael Mallien Am: 07.10.2017 19:16:38 Gelesen: 23904# 8 @  
@ hajo22 [#7]

Das ist eine ganz normale Briefmarke, die Du zur Frankierung Deiner Post verwenden kannst.

@ eifelsammler [#6]

Hallo Carsten,

so ging es mir ganz zu Anfang auch, bis ich immer mehr dieser Belege in den Händen hatte. Hier sind drei Briefe mit der roten Handwerksmarke und drei verschiedenen Slogans:

- Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
- Wir sind Handwerker. Wir können das.
- Die Zukunft ist unsere Baustelle.



Viele Grüße
Michael
 
eifelsammler Am: 07.10.2017 19:21:16 Gelesen: 23902# 9 @  
Hallo hajo22!

Ich wüsste nichts, was dagegen spricht diese Marke zu verwenden. Die Post hat ihre Individuellmarken ja zum Teil auch als Werbegeschenk oder Schadensersatz an Kunden abgegeben.

Das Individuell dürfte meines Erachtens ja nur auf den Auftraggeber und nicht auf die Verwendung abzielen?

Zumindest steht auf der Seite für Geschäftskunden dieser Marken nicht Gegenteiliges - Es ist ja gerade der Sinn, damit Werbung für sich zu machen!

https://www.deutschepost.de/de/m/marke_individuell/geschaeftskunden.html

Viele Grüße

Carsten
 
hajo22 Am: 07.10.2017 20:14:39 Gelesen: 23893# 10 @  
@ Michael Mallien [#8]
@ eifelsammler [#9]

Danke für die Auskünfte.

hajo22
 
Michael Mallien Am: 08.10.2017 12:16:30 Gelesen: 23858# 11 @  
Die Handwerksmarken gibt es seit 2012. Zu dieser Zeit erschienen Marken individuell des Typs M4. Sie wurden von März 2012 bis Dezember 2013 hergestellt. Das augenfälligste Kennzeichen dieses Typs ist die Schrift MARKE INDIVIDUELL unterhalb des gerahmten Motivs. Seit Januar 2014 gibt es den Typ M5 mit der Schrift BRIEFMARKE INDIVIDUELL unterhalb des gerahmten Motivs.

Ich habe hier ein Beispiel einer Handwerksmarke mit dem Portowert zu 58 Cent des Typs M4. Der Brief stammt vom 30.11.2016 und musste deshalb auffrankiert werden. Dies geschah mit mehreren Ergänzungsmarken auf insgesamt 71 Cent, also einer geringen Überfrankatur:



Eine weiteres besonderes Kennzeichen dieser Marke ist die weite Stanzung mit 22:13 Stanzungslöchern. Die meisten Marken erscheinen in der engen Stanzung mit 31:18 Stanzungslöchern.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 09.10.2017 19:11:35 Gelesen: 23807# 12 @  
Zwei gestaltete Umschläge eines Betriebes aus der Heizung/Sanitär Branche.

1. Kompaktbrief vom 28.8.2017 mit Handwerkermarke zu 85 Cent und dem Slogan Wir sind Handwerker. Wir können das.

Ortsstempel aus 33397 Rietberg-Neuenkirchen.



2. Großbrief vom 9.8.2017 mit Handwerkermarke zu 145 Cent und dem Slogan Made in Germany. Das Original.



Viele Grüße
Michael
 
funnystamp Am: 09.10.2017 19:13:01 Gelesen: 23806# 13 @  
Hier ein weiteres Beispiel, diesmal mit 145 Cent Frankatur.

Besonderes Merkmal: Hier ist das blaue Rechteck bündig links und oben mit dem schwarzen Bildrand.



Viele Grüße
Hermann
 
Michael Mallien Am: 13.10.2017 19:09:09 Gelesen: 23746# 14 @  
@ funnystamp [#13]

Hallo Hermann,

das ist ein sehr interessantes Stück, danke fürs Zeigen. Ich dachte zuerst, das Rechteck sei verschoben, aber es ist tatsächlich kleiner. Ich kann mir nicht erklären, wie so etwas zustande kommt. Weiß jemand mehr?

Ich zeige heute wieder zwei gestaltete Umschläge mit der weißen Handwerksmarke und mit unterschiedlichen Slogans.

1. Standardbrief vom 5.1.2017 mit weißer Handwerkermarke zu 70 Cent und dem Slogan Die Zukunft ist unsere Baustelle.

Vor allem die Rückseite des Umschlags finde ich sehr schön.



2. Standardbrief vom 10.1.2017 mit weißer Handwerkermarke zu 70 Cent und dem Slogan Leidenschaft ist das beste Werkzeug.

Hier finden sich Elemente des Markenmotivs auch auf dem Umschlag.



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 19.01.2018 11:21:05 Gelesen: 23092# 15 @  
Von der neuen Ausgabe #EINFACHMACHEN (s. Beitrag [#1]) kann ich heute eine mir diese Woche erstmals untergekommene Variante zeigen, nämlich mit grüner statt gelber Hintergrundfarbe:



Hier noch der gesamte Beleg vom 20.12.2017, ein Standardbrief zu 70 Cent:



Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 01.05.2018 14:53:09 Gelesen: 22448# 16 @  
Heute mal wieder ein Beleg, bei dem der gestaltete Umschlag sehr schön mit der Marke zusammen passt.

Verwendet wurde eine Handwerksmarke zu 70 Cent mit dem Slogan Wir sind Handwerker. Wir können das.



Viele Grüße
Michael
 
GSFreak Am: 02.05.2018 20:07:31 Gelesen: 22386# 17 @  
Hier ein Beleg (nach Koblenz) vom 22.07.2016 mit einer roten Handwerksmarke "Wir sind Handwerker. Wir können das" zu 85 Cent.



Gruß Ulrich
 
StefanM Am: 05.12.2018 09:48:36 Gelesen: 20282# 18 @  
Den Slogan "Und? Was hast Du heute gemacht?" auf einer Handwerkermarke haben wir hier noch nicht gesehen.

Hier ist ein Beispiel einer 70-Cent-Marke.


 
Michael Mallien Am: 15.12.2018 15:18:53 Gelesen: 20182# 19 @  
Vor Ausgabe der Handwerksmarken gab es bereits die gestalteten Umschläge des Handwerks. Elemente aus dem Umschlag finden sich auf den Marken Individuell wieder. Der letzte Beleg in Beitrag [#14] zeigt einen solchen Umschlag mit einer Handwerksmarke.

Anstelle mit der Marke Individuell wurden in der Zeit Umschläge mit Direktdrucken von Internetmarken versehen und somit eine Art "Ganzsache" erschaffen. Hier ist ein Beispiel für einen Umschlag mit Internetmarke im Direktdruck:



Mir liegen Umschläge dieser Art mit den Kaufdaten 08/12 und 01/13 vor. Alle mit der gleichen Seriennummer der Portokasse. Der Umschlag aus 01/13 wurde zu einer Zeit erstellt, als es die Marken individuell bereits gab. Ich finde, dass auch solche Belege eine Sammlung der Handwerksmarken bereichern.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 05.03.2019 22:09:21 Gelesen: 19837# 20 @  
@ StefanM [#18]

Hallo Stefan,

der Slogan "Und? Was hast Du heute gemacht?" ist auf den Handwerksmarkenausgaben von 2018 zu finden. Ihn gibt es auch auf den roten und weißen Handwerksmarken:





Viele Grüße
Michael
 
andiL Am: 20.08.2020 17:50:37 Gelesen: 17643# 21 @  
Hallo zusammen!

Richtig den Slogan "Und? Was hast du heute gemacht?" gab es von März 2018 bis Februar/März 2019. Dann wurde der Spruch abgelöst von dem Jahresslogan 2019:
"Grüße aus der Zukunftswerkstatt".

Interessant ist, dass die Deutsche Post AG (DPAG) irgendwann Anfang 2019 (evtl schon Ende 2018)das Sicherheitsmerkmal "Fluorszierende Balken rechts und links vom Motiv" abgeändert hat zu "Fluoreszierendem Rahmen um das Motiv".

Da die Bögen der Handwerkskampagne immer in gewissen Mengen vorproduziert werden, gibt es dieses neue Sicherheitsmerkmal auf Marken mit dem Slogan von 2018 nicht von allen Farben/Wertstufen - zumindest habe ich die noch nicht alle entdeckt.

Ich hoffe man erkennt den Unterschied bei den fluoreszierenden Sicherheitsmerkmalen?!


 
andiL Am: 20.08.2020 18:01:46 Gelesen: 17640# 22 @  
Die Handwerksmarken sind wirklich sehr interessant. Auch wenn diese Marken Individuell (MI) bzw. jetzt Briefmarken Individuell (BMI) in hohen Auflagen gedruckt werden - pro Jahr 1,5 Millionen Stück!- so gibt es doch auch hier (sehr) seltene Marken!

Generell sind alle weißen Marken selten(er). Die Marken in den Postkartenporti 45 Cent bzw. jetzt 60 cent sind ebenfalls selten. Dazu kommen Besonderheiten wie oben [#13] geschrieben. Im Jahr 2015 wurde eine Teilauflage der Marken so gedruckt, dass der Rahmen nicht umlaufend ums Motiv ging. Diese Besonderheit von allen Wertstufen/Farben -blau und rot- zu finden, ist eine echte Herausforderung!

Es gibt auch von den Handwerksmarken einige private Marken/Motive bzw. auch Handwerkskammern haben eigene MI/BMI und sogar Portocards Individuell drucken lassen.

Ich werde nach und nach etwas tiefer in die Materie dieser "Massenware" eintauchen.
 
andiL Am: 20.08.2020 18:12:29 Gelesen: 17636# 23 @  
Ups - Fehler: Die Auflage pro Jahr liegt nicht bei 1,5 Millionen MI/BMI, sondern bei 2,5 Millionen Marken. Sorry! 125.000 Bögen sind es jedes Jahr!
 
andiL Am: 20.08.2020 18:51:10 Gelesen: 17628# 24 @  
Hier eine kurze Chronologie:

Herbst 2012: Start der Imagekampagne des Handwerks mit der DPAG. Für 2012-2013 wurde ein Volumen von 2,5 Millionen festgesetzt.

Slogan 2012: "Ich bin Handwerker. Ich kann das." Wertstufe: 55 Cent. Stanzung normal.

Slogan 2013: "Wir sind Handwerker. Wir können das." Wertstufe 58 Cent. Stanzung weit.

2014- PAUSE!

2015: 3 Slogans: "Wir sind Handwerker. Wir können das." / "Das Handwerk" / "Leidenschaft ist das beste Werkzeug.". 3 Farben: blau, rot, weiß. 3 Wertstufen: 62/85/145 Cent.

1.1.2016: Portoerhöhung auf 70 Cent: Sonst bleibt bis Ende Februar 2016 alles wie 2015.
Mitte Februar 2016: Ein neuer Slogan "Die Zukunft ist unsere Baustelle." ersetzt den Slogan "Das Handwerk".
August 2016: Das Postkartenporto 45 Cent kann nun auch bestellt werden.

Mitte Februar 2017: Der neue Jahresslogan " Made in Germany." ersetzt den Jahresslogan von 2016.

Mitte 2017: Ein neuer Slogan: "....#EINFACHMACHEN" kann in den drei neuen Farben grün, gelb und orange bestellt werden, Wertstufen: 45/70/85/145 Cent.

Mitte Ferbuar 2018: Der neue Jahresslogan "Und? Was hast Du heute gemacht?" ersetzt den Slogan " Made in Germany".

Ab Januar 2019: Umstellung auf " Fluoreszierender Rahmen um das Motiv".
Mitte Ferbuar 2019: Der neue Jahresslogan " Grüße aus der Zukunftswerkstatt" ersetzt den Slogan von 2018. Ab jetzt haben alle BMI den "Rahmen um das Motiv".
1.7.2019: Portoerhöhung: 60/80/95/155 Cent. Alles sonst bleibt wie es war. Alle Slogans, alle Farben. Jede BMI hat den "Rahmen um das Motiv".
Ab Dezember 2019: Umstellung beim Druck der BMI. Zum Einsatz kommt ein neuer Zifferntype! Es werden aber nur einige, wenige Handwerksmarken mit dem neuen Zifferntypen gedruckt.

01.03.2020: Der neue Jahresslogan " Wir wissen was wir tun." kann bestellt werden. Dieser Slogan und die zwei Slogans "Wir sind Handwerker. Wir können das." und "Leidenschaft ist das beste Werkzeug." werden nun in einem neuen Design präsentiert. Neuer "Blockdruck" des Motivs und die Internetadresse wandert nach unten.

Lediglich der Jahresslogan von 2019 "Grüße aus der Zukunftswerkstatt." bleibt unverändert bestellbar.

ALLE Marken werden ab sofort auf einem neuen Papier "vollflächig fluoreszierend mit Fluorahmen um das Motiv" mit der neuen Zifferntype gedruckt.

Der Slogan "...EINFACHMACHEN" wird wieder aus dem Bestellprogramm genommen.
 
andiL Am: 20.08.2020 19:24:37 Gelesen: 17613# 25 @  
Um das zu verdeutlichen hier die ersten Abbildungen:

BMI mit alter Zifferntype:



BMI mit neuer Zifferntype:



Noch deutlicher wird es mit den entsprechenden Bildausschnitten:

oben = ALT // unten = NEU




Ich hoffe, die Bilder sprechen für sich?!
 
Michael Mallien Am: 23.08.2020 12:47:45 Gelesen: 17530# 26 @  
Hallo Andi,

herzlichen Dank für diese sehr interessanten Informationen und Daten zu den Handwerksmarken. Die Marken bilden ein sehr spannendes Sammelgebiet für jeden Interessierten, zumal die Ausgaben ja auch von jederman bestellt werden können.

Ich selbst werde Deine Daten verwenden, um gezielt meine Sammlung der "Handwerksmarken auf Belegen" weiter auszubauen. Ich habe mir dazu erlaubt die Daten in Listen zu überführen, soweit ich es überblicke. Hier ist mein erster Entwurf.

Nominalen
Nr. Ausgabe Farbe 45 55 58 60 62 70 80 85 95 145 155 Slogan Andere Merkmale
1 Herbst 2012 blau - o - - - - - - - - - Wir sind Handwerker. Wir können das. MARKE INDIVIDUELL
2 2013 blau - - o - - - - - - - - Wir sind Handwerker. Wir können das. MARKE INDIVIDUELL
3 2015 blau o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Wir sind Handwerker. Wir können das.
4 rot o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Wir sind Handwerker. Wir können das.
5 weiß o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Wir sind Handwerker. Wir können das.
6 blau - - - - o o* - o - o - Das Handwerk. Weiße Schrift auf blauem Grund.
7 rot - - - - o o* - o - o - Das Handwerk.
8 weiß - - - - o o* - o - o - Das Handwerk.
9 blau o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
10 rot o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
11 weiß o** - - o*** o o* o*** o o*** o o*** Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
12 Feb 2016 blau o** - - - - o - o - o - Die Zukunft ist unsere Baustelle.
13 rot o** - - - - o - o - o - Die Zukunft ist unsere Baustelle.
14 weiß o** - - - - o - o - o - Die Zukunft ist unsere Baustelle.
15 Feb 2017 blau o - - - - o - o - o - Made in Germany.
16 rot o - - - - o - o - o - Made in Germany.
17 weiß o - - - - o - o - o - Made in Germany.
18 Mitte 2017 gelb o - - - - o - o - o - #EINFACHMACHEN
19 grün o - - - - o - o - o - #EINFACHMACHEN
20 orange o - - - - o - o - o - #EINFACHMACHEN
21 Feb 2018 blau o - - - - o - o - o - Und? Was hast Du heute gemacht?
22 rot o - - - - o - o - o - Und? Was hast Du heute gemacht?
23 weiß o - - - - o - o - o - Und? Was hast Du heute gemacht?
- ab Jan 2019: sukzessive Umstellung auf fluoreszierenden Rahmen
24 Feb 2019 blau o - - o*** - o o*** o o*** o o*** Grüße aus der Zukunftswerkstatt.
25 rot o - - o*** - o o*** o o*** o o*** Grüße aus der Zukunftswerkstatt.
26 weiß o - - o*** - o o*** o o*** o o*** Grüße aus der Zukunftswerkstatt.
* ab 1.1.2016
** ab Aug 2016
*** ab 1.7.2019; alle Ausgaben mit fluoreszierendem Rahmen um das Motiv.
- ab Dez 2019: teilweise Druck mit neuen Zifferntypen.
 


Nominalen
Nr. Ausgabe Farbe 60 80 95 155 Slogan Andere Merkmale
27 Mrz 2020 blau o o o o Wir sind Handwerker. Wir können das. neues Design.
28 rot o o o o Wir sind Handwerker. Wir können das. neues Design.
29 weiß o o o o Wir sind Handwerker. Wir können das. neues Design.
30 blau o o o o Leidenschaft ist das beste Werkzeug. neues Design.
31 rot o o o o Leidenschaft ist das beste Werkzeug. neues Design.
32 weiß o o o o Leidenschaft ist das beste Werkzeug. neues Design.
33 blau o o o o Wir wissen was wir tun.
34 rot o o o o Wir wissen was wir tun.
35 weiß o o o o Wir wissen was wir tun.
 


Ich würde mich über Dein Feedback zu der Liste und den Inhalten sehr freuen.

Viele Grüße
Michael
 

StefanM Am: 24.08.2020 09:44:10 Gelesen: 17480# 27 @  
@ Michael Mallien [#26]

Interessante Liste!

Meine Frage, nur um ganz sicher zu sein: "o" = Marke gibt es in dieser Portostufe; "-" = Marke gibt es nicht, korrekt?

Anmerkung: Nr. 1 und 2 könnte man als eine Nummer zusammenfassen. Sie unterscheiden sich ja nur in der Portostufe.

Dann würde es den anderen zusammen gefassten Nummern entsprechen.

Die unterschiedlichen Sicherheitsmerkmale (Fluoreszenz) in die Liste einzuarbeiten, wie auch die unterschiedlichen Ziffertypen wäre noch super.

Gruß
Stefan
 
Michael Mallien Am: 25.08.2020 17:26:24 Gelesen: 17413# 28 @  
@ StefanM [#27]

Hallo Stefan,

genau:

"o" = Marke gibt es in dieser Portostufe
"-" = Marke gibt es nicht in dieser Portostufe


So ist es gemeint.

Nr. 1 und 2 lassen sich nicht zusammenfassen. Ich habe da einen Fehler beim Slogan gemacht. Der ist bei Nr. 1 nämlich "Ich bin Handwerker. Ich kann das.", wie Andi das in Beitrag [#24] auch beschrieben hat.

Ich habe bei eBay gesucht und weitere Erkenntnisse zu existierenden Handwerksmarken gefunden, wie z.B. diese Marke aus 2012 mit der Inschrift PORTOCARD INDIVIDUELL unterhalb des Motivs. Es ist auch ein Beispiel für den Slogan "Ich bin Handwerker. Ich kann das."



Mehr erfährt man aus dem Handbuch Briefmarken Individuell und Portocards Individuell (Marc Schöpper und Andreas Lehr 2017). Dabei habe ich festgestellt, dass das Thema weit komplexer ist als es hier den Anschein macht. Nichtsdestotrotz werde ich weiter an den Listen arbeiten.

Andi beschreibt in [#24] das neue Design:

01.03.2020: Der neue Jahresslogan "Wir wissen was wir tun." kann bestellt werden. Dieser Slogan und die zwei Slogans "Wir sind Handwerker. Wir können das." und "Leidenschaft ist das beste Werkzeug." werden nun in einem neuen Design präsentiert. Neuer "Blockdruck" des Motivs und die Internetadresse wandert nach unten.

Hier ist ein Beispiel zweier Marken mit dem gleichen Slogan und der Nominale 80 Cent im neuen Design (links) und im alten Design (rechts).



Der nächste Entwurf der Liste mit den neuen Erkenntnissen und Korrekturen ist in Arbeit.

Viele Grüße
Michael
 
andiL Am: 26.08.2020 13:02:38 Gelesen: 17372# 29 @  
@ StefanM [#27]

Wie Michael schon richtig gestellt hat, lassen die (1 und 2) sich wirklich nicht zusammen fassen. Er hatte den falschen Slogan in der Liste. 2012 = 55cent Marken, da hieß es "Ich bin Handwerker. Ich kann das." Zudem unterscheiden die sich auch in der Stanzung! Die Marke zu 58 Cent wurde in der weiten Stanzung produziert. Diese Besonderheit der weiten Stanzung gab es im Jahr 2013 noch bei einigen anderen speziellen Ausgaben der DPAG. Seit dem Jahr 2014 werden aber alle MI bzw jetzt BMI wieder ausschließlich mit der normalen engen Stanzung produziert.

Relativ selten sind Marken von 2012 = 55 Cent mir dem Slogan: " Wir sind Handwerker. Wir können das" und Marken von 2013, die mit der normalen engen Stanzung produziert wurden.



Diese MI hat die Matrix: DEAB000000000004006259113501, sie entstammt also einem Postauftrag!



Diese MI hat die Matrix: DEAB51194409000401320396804, sie entstammt also einem Kleinauftrag,diese Marke wurde online bestellt.

Hier noch eine MI zu 58 Cent mir normaler Stanzung:



Diese MI hat die Matrix: DEAB501439010004006364287601. Das ist die gleiche Matrix,die eine normale 58 Cent Marke "Wir sind....." mit weiter Stanzung aufweist.

Evtl. wurde diese Marke also Ende 2012 schon mit der neuen Wertstufe für 2013 bestellt´?!
 
andiL Am: 26.08.2020 14:15:12 Gelesen: 17337# 30 @  
Zum Vergleich dazu, hier noch die normale MI von 2013, also mit der weiten Stanzung:



Auch diese hat die Matrix: DEAB501439010004006364287601. Siehe [#29].

Die in der ausgelesenen Matrix angegebene Kundenummer DEAB50143901 haben auch heute noch alle normalen Handwerksmarken!

Allerdings wurden im Jahr 2015 die Handwerksmarken in einen sehr speziellen "Auftragsnummernkreis" aufgenommen.

Als Beispiel hier drei 45 Cent Marken mit dem Slogan "Und? was hast Du heute gemacht?"



Die Matrizen daraus:

DEAB501439010004004400000693 - blau
DEAB501439010004004400000694 - rot
DEAB501439010004004400000695 - weiß

Also jede Matrix hat seit 2015 die Form: DEAB501439010004004400000 plus drei Endzffern.
 
andiL Am: 26.08.2020 14:38:44 Gelesen: 17323# 31 @  
Hier eine seltene MI zu 55 Cent mit dem Slogan " Wir bilden aus".



Diese MI hat die Matrix: DEAB51194409000401320396808, entstammt also wiederum einem Kleinauftrag.
 
andiL Am: 26.08.2020 15:56:45 Gelesen: 17312# 32 @  
Zum Abschluss für heute noch einige private Handwerksmarken aus dem Jahr 2013 = 58 Cent.



"Willkommen bei den Profis" mit der Matrix: DEAB51194409000401343642705 = Kleinauftrag



"Elektro Stelzig" mit der Matrix: DEAB5119440900002 = Kleinauftrag



"J. Roth Elektrotechnik" mit der Matrix: DEAB5119440900001 = Kleinauftrag

ALLES KEINE MASSENWARE!

Viele Grüße Andi
 
Michael Mallien Am: 26.08.2020 20:33:09 Gelesen: 17285# 33 @  
Lieber Andi,

vielen Dank für das Zeigen der privaten Handwerksmarken. Belege mit solchen Marken findet man wohl nur zufällig, da sie nur in Kleinauflagen gefertigt wurden.

Die Liste soll für die Marken aus den offiziellen Großauflagen gelten. Jeder konnte und kann diese Marken bestellen und sie haben eine weite Verbreitung. Es gibt Ausnahmen, von denen ich bisher eine in die Liste aufgenommen habe. Wie Du mir geschrieben hast konnten 2012 auch Handwerksmarken in Portocards noch allgemein bestellt werden. Es sei aber nicht bekannt, ob dies 2013 noch ging und in welchem Umfang von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht wurde.

Ich habe die Liste neu gestaltet um die Übersicht zu verbessern und neue Erkenntnise ergänzt. Sie besteht nun aus 3 Abschnitten, die sich aufgrund der Nominalen oder des neuen Designs seit März 2020 anboten:




Die Nummer 2 ist die Ausnahme, von der ich geschrieben habe. Die Liste wird sich vermutlich noch ändern, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Auf eine Detaillierung hinsichtlich Fluoreszenzstreifen/-rahmen und hinsichtlich der Zifferntypen habe ich verzichtet. Das können alle Interessierten für sich selbst differenzieren.

Ich sammle die Marken auf Belegen und habe die Liste einer ersten Feuerprobe unterzogen, sprich, sie als Bestands- und Fehlliste für meine Sammlung verwendet. Bei der Durchsicht meiner Bestände habe ich noch die eine oder andere Variante gefunden, die ich nun besser klassifizieren konnte.

Ich hoffe, dass die Strukturierung auch dem einen oder anderen von euch eine Hilfe bei diesem spannenden Sammelgebiet ist.

Viele Grüße
Michael
 
StefanM Am: 27.08.2020 15:26:13 Gelesen: 17211# 34 @  
Danke für die tolle Übersicht!

Ich habe gerade versucht Handwerksmarken selbst zu bestellen. Es ist einfach!

1. Auf die Handwerksmarken-Webseite gehen [1]

2. Slogan, Farbe und Portostufe auswählen



3. Anzahl Bögen eingeben und bestellen.



Offenbar bekommt man die Marken zum Portowert ohne einen Zuschlag wie sonst bei den Briefmarken Individuell!

Zurzeit sind 4 Slogans x 4 Portostufen x 3 Farben = 48 Varianten bestellbar.

[1] https://handwerksmarke.de/
 
andiL Am: 01.09.2020 08:54:16 Gelesen: 17105# 35 @  
@ StefanM #34:

Hallo zusammen,

die Handwerksmarken werden OHNE Aufschlag, also zum Portowert, verkauft. Das ist richtig. Gut zu erkennen bei deiner Abbildung der 60 Cent Marke ist der neue Zfferntyp.

Ich möchte heute gerne einige der seltenen Portocards Individuell (PCI) bzw. den Marken daraus zeigen.

Beginnen möchte ich mit einer PCI mit einer Marke zu 55 Cent.

Sowohl außen auf der PCI als auch auf der Marke Individuell (MI) findet sich der Slogan "Wir sind Handwerker.Wir können das."

Die Marken aus den PCI unterscheiden sich von den normalen Marken Individuell der Handwerkskampagne durch den Text unterhalb des Motivs. Hier wurde bis 2016 immer "PORTOCARD INDIVIDUELL" gedruckt.



Die Marke hat die Matrix: DEAB000000000004006258647303. Es handelt sich also um einen Postauftrag.

Der Text auf Seite 2 weist auf die Handwerker und Ihr Internetportal [1] hin.

[1] "http://WWW.HANDWERK.DE"
 
andiL Am: 01.09.2020 09:18:55 Gelesen: 17102# 36 @  
Hier nun eine PCI mit einer MI zu 55 Cent wo außen und auf der Marke der Slogan "Ich bin Handweker. Ich kann das." zu finden ist.



Die Marke hat die Matrix: DEAB000000000004006258647302. Es handelt sich ebenfalls um einen Postauftrag.

Wenn man diese Matrix hier mit der Matrix aus #35 vergleicht, stellt man fest dass beide PCI zu einem Auftrag gehörten. Die letzten beiden Ziffern der Auftragsnummer " 4006258647302 bzw. 4006258647303 " sind also die "Artikelnummern". Es wird also noch eine PCI oder auch eine MI geben mit der Auftragsnummer " 4006258647301".

Der Text auf der Seite 2 zeigt eine mögliche individuelle Gestaltung- alles mit "MUSTER" .

Die Seite 2 dieser PCI gibt Aufschluss über die mögliche Verwendung der Portocards. Sie wurden vermutlich von der Post (DPAG) gedruckt, um Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften usw. als Muster-/Anschauungsmaterial zur Verfügung gestellt werden zu können.
 
andiL Am: 01.09.2020 09:44:49 Gelesen: 17098# 37 @  
Hier nun zwei PCI, die ähnlich gestaltet wurden wie die möglichen Vorlage-PCI der DPAG:

Zuerst eine PCI der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.



Text: Außen und innen: "Wir sind.....". Die PCI ist von 2013, da die MI eine Wertstufe von 58 Cent hat.

Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401341532501. Es handelt sich hier also um einen Kleinauftrag. Diese PCI wurde online bestellt.

Hier einmal der Hinweis:

Die Auftragsnummer JEDER online bestellten MI/PCI beginnt mit "DEAB51194409". Dies sind laut Definition von Marc Schöpper und mir "Kleinaufträge".
-Siehe Handbuch S.13/14- Natürlich können Kleinaufträge auch in hohen Stückzahlen produziert worden sein.

Die Auftragsnummer hat immer (zumindest bis 2020) 27 Stellen. Im Gegensatz zu Großaufträgen, die 28 Stellen haben!

Das als kurzer Ausflug zum allgemeinen Verständnis zu den MI/BMI/PCI.

Auf Seite 4, der Rückseite, erfolgte der Hinweis auf den Auftraggeber.
 
andiL Am: 01.09.2020 09:56:13 Gelesen: 17096# 38 @  
Und zum momentanen Abschluss noch eine zweite PCI aus dem Jahr 2013. Diese wurde von der Handwerkskammer Koblenz in Auftrag gegeben. Wertstufe = 58 Cent.



Interessant hier: Außen steht "Wir sind....", auf der MI jedoch " Ich bin..."

Die Marke hat die Matrix: DEAB502245300004006494041201. Es handelt sich hier also um einen Großauftrag.

Stellt man die beiden Auftragsnummern mal untereinander so fällt das mit den 27 bzw. 28 Stellen gut auf:

Aus #37: DEAB51194409000401341532501
Aus #38: DEAB502245300004006494041201

Auf den Seiten 2 und 4, der Innen- und Rückseite, erfolgte der Hinweis auf den Auftraggeber.
 
andiL Am: 02.09.2020 11:14:38 Gelesen: 17053# 39 @  
Zum Abschluss der PCI möchte ich noch eine sehr schöne Portocard zeigen. Diese wurde in vermutlich nur sehr kleiner Stückzahl produziert.
Anlass war die Bildungskonferenz 2015. Es handelt sich hierbei um eine sechsseitige PCI im Scheckkartenformat.





Ich habe einiges wegretuschiert, schon allein aus Datenschutzgründen.

In der PCI befindet sich die Marke auf der linken Seite = Seite 2, was sehr außergewöhnlich ist. Eingefügt wurde eine rote Marke in der Wertstufe 62 Cent mit dem Slogan:

"DAS HANDWERK.DIE WIRTSCHAFTSMACHT.VON NEBENAN." Auf der mittleren Innenseite findet man einen Hinweis auf die Bestellmöglichkeit der Handwerksmarken.
Auftraggeber für diese Portocard war ein Direktmarketingcenter.

Die Marke hat die Matrix: DEAB000000000004007689297701- logischerweise ein Postauftrag.
 
andiL Am: 02.09.2020 11:33:35 Gelesen: 17046# 40 @  
Wie oben schon mehrfach erwähnt, gab es im Jahr 2014 keine offiziellen Marken Individuell der Handwerkskampagne.

Aber dennoch gab es einige schöne private MI zum Thema:



Diese MI wurde zum Tag des Handwerks 2014 gedruckt.

Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401388741713 - es handelt sich also um einen Kleinauftrag.

Von der Kreishandwerkschaft Ulm gab es einen Bogen mit verschiedenen Motiven. Vier Motive habe ich bis heute gefunden:



Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401399035501



Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401399035506



Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401399035509



Die Marke hat die Matrix: DEAB51194409000401399035517

Alle Marken entstammen also einem Bogen (ein Kleinauftrag) mit 20 MI = 4013990355. Gefunden habe ich die Marken 01, 06, 09 und 17.

So viel für den Moment.

Viele Grüße Andi
 
Michael Mallien Am: 04.09.2020 13:30:53 Gelesen: 17010# 41 @  
@ funnystamp [#13]

Hallo Hermann,

Du zeigst uns eine Marke Blau/145/Slogan "Wir sind Handwerker. Wir können das." mit der Besonderheit, dass Rahmen und blaues Rechteck links und oben bündig sind. Bei dieser Marke habe ich bisher nur solche vorliegen, bei denen der Rahmen einen gleichmäßigen Abstand zu dem blauen Rechteck hat.

Nun liegen mir zwei Belege vor mit der Marke Blau/145/Slogan "Leidenschaft ist das beste Werkzeug." mit dem gleichen von Dir beschriebenen Merkmal:



Möglicherweise beschränkt sich diese Besonderheit auf die Werte zu 145 Cent. Kann das jemand bestätigen?

@ andiL

Danke für das Zeigen der vielen tollen privaten Handwerksmarken. Vielleicht entdecke ich ja auch einmal einen Beleg mit einer solchen Marke.

Viele Grüße
Michael
 
andiL Am: 15.09.2020 19:04:44 Gelesen: 16857# 42 @  
@ funnystamp [#13]
@ Michael Mallien [#41]

Hallo zusammen,

die Besonderheit, dass der Rahmen links und oben bündig gedruckt wurde trat bei allen Farben und Wertstufen auf. Zumindest bei denen man das sehen konnte. Bei den weißen Marken und bei dem Slogan "Das Handwerk....." konnte es diese Variante ja nicht geben.

Gedruckt wurde diese Variante 2015. Es gibt diese Variante also in den Wertstufen 62 Cent/ 85 Cent und 145 Cent.

Bei den Slogans " Wir sind Handwerker...." und "Leidenschaft...." in den Farben blau und rot.

Genau diese aufgelisteten Marken (Wertstufen/Slogans/Farben) gibt es aber auch in der normalen Version, also mit kompletten weißem Rahmen und zwar auch im Jahr 2015.

Ich kann das auch nicht zeitlich trennen. Ich habe in meiner Sammlung z.B eine Marke mit kompletten Rahmen, gestempelt 10.2.15. Diese normalen Marken habe ich eigentlich mit Stempel von 2015, weit gestreut.

Marken mit dem teilweisen Rahmen habe ich ab April 2015 belegt. Das spricht dagegen, dass irgendwann das Motiv abgeändert wurde. Ist schon sehr sonderbar.

Bei den Marken mit dem Slogan " Das Handwerk...." habe ich auch eine Besonderheit gefunden. Die habe ich aber bisher nur bei der blauen Marke in der Wertstufe 62 Cent entdeckt.

Da beträgt normalerweise der Abstand linker Rand zum "D" von "DAS HANDWERK...." ziemlich genau 1 mm. Ich habe jedoch ein paar Marken gefunden (nur 62 Cent Marken) mit dem Abstand = knapp 2 mm.

Ich werde dazu noch Bilder nachreichen. Das ist besser als Worte! ;-)
Bis bald. Viele Grüße Andi
 
andiL Am: 16.09.2020 15:05:03 Gelesen: 16823# 43 @  
Hallo zusammen,

hier wie gestern angekündigt, die Bilder zu den beschriebenen Abweichungen.

Zuerst die blauen 62 Cent Marken "DAS HANDWERK..."



Links die normale Marke mit einem Abstand von 1 mm vom linken Rand zum "H".
Rechts die Abweichung = 2mm vom linken Rand zum "H".
 
andiL Am: 16.09.2020 15:25:01 Gelesen: 16820# 44 @  
Und hier noch zwei postfrische Marken mit dem zweiseitigen Rand. Ich hoffe man erkennt das so.

Ich habe extra die Wertstufen 62 Cent und 85 Cent ausgewählt. Marken zu 145 Cent wurden hier schon gezeigt.


 
andiL Am: 16.09.2020 15:29:43 Gelesen: 16818# 45 @  
Bleiben wir noch im Jahr 2015.

Zur Wiedereinführung der MI der Handwerkskampagne im Jahr 2015 gab es auch einen entsprechenden Plusbrief Individuell:



Ein sehr gelungener Werbeumschlag, finde ich.
 
andiL Am: 16.09.2020 15:35:24 Gelesen: 16816# 46 @  
Ebenfalls aus dem Jahr 2015 sind die beiden folgenden Mustermarken.

Die 62 Cent Marke habe ich bedarfsgebraucht in einer Kiloware gefunden.



Die 145 Cent Marke liegt mir postfrisch vor.



Zur Wiederaufnahme der Kampagne 2015 - 2014 war bekanntlich Pause- wurden einige Bögen als "MUSTER" gedruckt und an interessierte Unternehmen und Handwerkskammern, Innungen usw. abgegeben.
 
Michael Mallien Am: 10.12.2020 17:43:58 Gelesen: 15964# 47 @  
Zwei neue Belege für meine Sammlung habe ich heute rein bekommen.

1. Kompaktbrief 2020 mit Nr. 26 (vgl. Liste in Beitrag [#33]) zu 95 Cent.
2. Standardbrief 2020 Mit Nr. 28 zu 80 Cent.



Beide Marken mit den neuen Ziffertypen (vgl. Beitrag [#25]).



Viele Grüße
Michael
 
Ichschonwieder Am: 18.09.2021 17:13:50 Gelesen: 12590# 48 @  
EINFACHMACHEN zu 145 wurde in der Aufstellung von Michael als existent erwähnt, aber hier noch nicht gezeigt.

Anwender ist eine Handwerksfirma aus Leipzig, da sie aber jeder bestellen kann, habe ich die Daten hier nicht verarbeitet.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 14.12.2021 11:43:55 Gelesen: 11774# 49 @  
Leidenschaft ist das beste Werkzeug 80 (Cent), blau mit Abstand zum Rahmen.



VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 27.07.2022 21:07:47 Gelesen: 9562# 50 @  
Und auch zu den neuen Portosätzen gibt es wieder Handwerksmarken ...



... hier eine zum neuen Standardbriefporto zu 85 Cent: Slogan "Wir wissen was wir tun." mit der Hintergrundfarbe weiß. Entwertet per Maschinen-Stempel BRIEFZENTRUM 37 ma vom 21.07.2022 mit dem Entwerterklischee "Gemeinsam gegen Corona".

Inhalt des Matrixcodes: DEAB501439010004004400000965

Die aktuellen Marken kommen in den Wertstufen € 0,70 / 0,85 / 1,00 und 1,60, jeweils mit 4 verschiedenen Slogantexten sowie in den Hintergrundfarben blau, rot und weiß, d.h. in 48 möglichen, verschiedenen Varianten [1]:



Beste Grüße
Thomas

[1] https://handwerksmarke.de
 
DL8AAM Am: 24.08.2022 21:37:02 Gelesen: 9199# 51 @  
@ DL8AAM [#50]

Der selbe neue Slogan, nun aber aus der alten Portostaffelung



95 Cent (Wertziffern mit neuem Schriftbild) - Wir wissen was wir tun, Hintergrundfarbe: Blau;

Hier mit einer Zusatzfrankatur zu 5 Cent (Welt der Briefe/Seerose: Selbstklebend aus Markenset, Bagel Security-Print), d.h. Kompaktbrief zu € 1,00, entwertet BRIEFZENTRUM 37 ma vom 18.08.2022, Wellenentwerter kopfstehend montiert (=Abstand Tagesstempel-Welle 5 mm).

Inhalt des Datenmatrixcodes: DEAB501439010004004400000873

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 15.09.2022 02:05:14 Gelesen: 8826# 52 @  
@ StefanM [#34]

Auch diese Kombination gab es hier noch nicht in echt zu sehen.



Die "Nr. 25" [#33], 80 Cent (Wertziffern mit neuem Schriftbild) - Grüße aus der Zukunftswerkstatt, Hintergrundfarbe: Blau

Entwertet BRIEFZENTRUM 37 ma vom 25.11.2021 "Gemeinsam gegen Corona"

Inhalt des Datenmatrixcodes: DEAB501439010004004400000803

Beste Grüße
Thomas
 
Seku Am: 17.09.2022 12:42:12 Gelesen: 8775# 53 @  
@ Michael Mallien

Hallo Michael,

DAS HANDWERK kommt jetzt (ganz aktuell) rot auf blauem Grund.



Die Dame aus Korschenbroich benutzte die Telefonvorwahl statt PLZ.

Habt alle ein schönes Wochenende.

Günther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarken individuell"]
 
Michael Mallien Am: 18.09.2022 13:11:03 Gelesen: 8655# 54 @  
@ Seku [#53]

Hallo Günther,

diese Handwerksmarke mit dem Slogan "Wir sind Handwerker. Wir können das." ist hier noch nicht gezeigt worden. Ich habe sie noch nicht einmal in meiner (mittlerweile veralteten) Liste in Beitrag [#33] aufgeführt.

In der Liste wäre es die Nr. 28 (Slogan im neuen Design: URL untern auf der Marke), zum noch nicht aufgeführten Standardtarif 2022 zu 85 Cent.

Vielen Dank fürs Zeigen und Grüße
Michael
 
Shinokuma Am: 18.09.2022 13:56:14 Gelesen: 8647# 55 @  
Wie Andi schon in seinen Beiträgen [#42] erklärt und in [#44] gezeigt hat, gibt es einige dieser Handwerksmarken sowohl mit vierseitigem als auch mit zweiseitigem weißen Rand um das farbige Feld herum. Gezeigt hatte den postfrischen roten 85 Cent-Wert "Wir sind Handwerker" mit zweiseitigem weißen Rand.

Ich zeige nachstehend als Ergänzung die gleiche Marke mit vierseitigem weißen Rand auf einem Brief im C6lang-Format, leider ohne die Adressen von Empfänger und Absender.



Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
prinzlodi Am: 19.07.2023 19:55:55 Gelesen: 4507# 56 @  
Auch die Handwerksmarken Individuell sind jetzt im neuen Matrixcode-Format.

Bestellen kann man sie ohne Produktionskostenaufpreis bei [1]

Heute bei mir im Posteingang diese hier:



Matrixcode entschlüsselt ist:

44 45 41 35 00 00 0c 54 6e a5 01 00 06 c3 ff 07 34 25 b6 ad 70 4e 2e 86 2c 3a 68 b6 38 dc f6 3e 65 b2 21 0f 7c 33.14 03 00 55 01 06 42 af e5

Bedeutet:

Nummernkreis 6c3, Druckdatum 20.Februar (Tag 51 des Jahres 2023) und Auftragsnummer 01 06 42 af e5

Mir liegt ferner der Scan einer 160 ct Marke vor ("Leidenschaft ist das beste Werkzeug"). Hier ergab der Matrixcode: Nummernkreis 6c5, Druckdatum 20.Februar (Tag 51 des Jahres 2023) und Auftragsnummer 01 06 42 af ed

Schlüsse die sich daraus ziehen lassen:

Die Handwerksmarken werden nicht on-demand produziert, sondern anscheinend wurden um den 20. Februar herum mehrere Grossaufträge für alle Wertstufen und Markenmotive beauftragt (erkennbar an den dicht aufeinanderfolgenden Auftragsnummern, dadurch evtl. günstiger Abnahmepreis), und aus dieser Großbestellung werden jetzt alle Kundenbestellungen bedient.

[1] https://www.handwerksmarke.de/
 
Michael Mallien Am: 12.08.2023 12:22:37 Gelesen: 3867# 57 @  
@ prinzlodi [#56]

Hallo Tobias,

danke für das Zeigen der neuen Handwerksmarken 2023 mit dem neuen Datamatrixcode. Eine Anmerkung habe ich zu:

Die Handwerksmarken werden nicht on-demand produziert, sondern anscheinend wurden um den 20. Februar herum mehrere Grossaufträge für alle Wertstufen und Markenmotive beauftragt (erkennbar an den dicht aufeinanderfolgenden Auftragsnummern, dadurch evtl. günstiger Abnahmepreis), und aus dieser Großbestellung werden jetzt alle Kundenbestellungen bedient.

Die Handwerksmarken wurden und werden immer zur Nominale abgegeben. Es sind vermutlich keine Großaufträge von Kunden. Vielmehr denke ich, dass die Marken entsprechend der allgemeinen Nachfrage produziert werden. Aber ich kann mich da auch irren.

Heute möchte ich einen Überblick geben über die bestellbaren Handwerksmarken. Es hat sich gegenüber den Vorjahren einiges geändert. Die Hintergrundfarben Weiß und Rot gibt es nicht mehr. Es werden nur noch blaue Handwerksmarken angeboten. Folgende sechs (!) Slogans sind verfügbar:

- Wir sind Handwerker. Wir können das.
- Leidenschaft ist das beste Werkzeug.
- Wir wissen was wir tun.
- Post vom Handwerk.
- Wir tun, was bleibt.
- Wir bilden aus.

Die Slogans können nicht mit jeder Wertstufe kombiniert werden. Hier eine Übersicht der Slogans und Wertstufen in meiner privaten Liste der Typen (s. Beitrag [#33])



Nur der Wert zur 85 Cent kann mit allen Slogans bestellt werden. Für die anderen Nominalen gibt es jeweils nur drei Slogans.

Nun noch einige Belege, die mir Sammlerfreund AndiL geschickt hat. Herzlichen Dank dafür, Andi.

Großbrief vom 7.6.2023 zu 160 Cent mit Handwerksmarke 37 - Slogan "Wir sind Handwerker. Wir können das."



Postkarte vom 7.6.2023 zu 70 Cent mit Handwerksmarke 39 - Slogan "Wir wissen was wir tun."



Kompaktbrief vom 7.6.2023 zu 100 Cent mit Handwerksmarke 40 - Slogan "Post vom Handwerk."



Standardbrief vom 7.6.2023 zu 85 Cent mit Handwerksmarke 41 - Slogan "Wir tun, was bleibt."



Standardbrief vom 7.6.2023 zu 85 Cent mit Handwerksmarke 42 - Slogan "Wir bilden aus."



Viele Grüße
Michael
 
prinzlodi Am: 20.08.2023 12:22:53 Gelesen: 3225# 58 @  
@ prinzlodi [#56]

Nachdem die Fotoqualität in meinem ersten Beitrag hier etwas mittelmäßig war und nachdem hier schon andere Exemplare der neuen Marken gezeigt wurden, hier von mir zur Ergänzung nochmal meine schon gezeigte Marke, sowie Marken, die hier noch nicht gezeigt wurden:

- "Wir sind Handwerker. Wir können das." 85ct
- "Post vom Handwerk" 85 ct
- "Post vom Handwerk" 160ct
- "Wir wissen, was wir tun." 85ct


 
prinzlodi Am: 01.09.2023 19:07:53 Gelesen: 2855# 59 @  
@ prinzlodi [#58]

Hier nun eine noch nicht gezeigte Handwerksmarke mit neuem Matrixcode.

Leidenschaft ist das beste Werkzeug, 160 cent:


 
prinzlodi Am: 12.09.2023 19:53:01 Gelesen: 2546# 60 @  
@ prinzlodi [#59]

Und hier als nächstes Fundstück die einzige noch nicht gezeigte 85 ct-Marke: "Leidenschaft ist das beste Werkzeug"


 
Michael Mallien Am: 29.09.2023 10:06:48 Gelesen: 2019# 61 @  
Zum Tag des Handwerks 2023 am 16.9.2023 gelang es einem Sammlerfreund private Handwerksmarken zu erstellen und an eben dem Tag auf den Postweg zu bringen. Insgesamt wurden fünf Motive bzw. Slogans erstellt.

(1) Tag des Handwerks 16.09.2023



(2) Tag des Handwerks: Wir machen, was unser Land ausmacht.



(3) Jeden Tag selbstgemacht statt jeden Tag Selfies



(4) Wir machen, was unser Land ausmacht. (vor Bundesadler)



(5) Wir machen, was unser Land ausmacht. (vor Deutschlandkarte)



Die Nummer (3) noch einmal als kompletter Beleg:



Vielen Dank Andi, für die schönen Belege :)

Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 22.03.2024 16:11:50 Gelesen: 111# 62 @  
Seit diesem Monat (März 2024) gibt es den neuen Slogan "Zeit, zu machen" bei den Handwerksmarken:



Hintergrundfarbe ist Weiß und es gibt nur die Portostufe zu 85 Cent.

Hier kann sie bestellt werden: https://www.handwerksmarke.de/

Viele Grüße
Michael
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.