Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (140) Stempelaufdrucke mit Matrixcodierung - Frankierservice der Dt. Post
Jürgen Witkowski Am: 18.01.2009 01:24:58 Gelesen: 72514# 1 @  
Der Frankierservice der Deutschen Post nutzt einen Stempelaufdruck, der den Frankit-Aufdrucken recht ähnlich sieht, da sie beide auf der Matrix-Codierung basieren. In diesem Thema soll es nur um die Stempel des Frankierservice mit Matrixcodierung gehen. Die Frankit-Stempel und auch die alten Postfreistempel des Frankierservice sind vielleicht ein eigenes Thema wert.

Bei genauer Betrachtung der Belege habe ich einige unterschiedliche Typen finden können. Bei allen Typen sind folgende Merkmale zu finden:

- Matrix-Feld
- Inschrift Deutsche Post mit Bild des Posthorns
- Aufschrift " FRANKIERSERVICE"
- Datum

Damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf. Als primäres Unterscheidungsmerkmal sehe die Größe des Matrixcode-Feldes.

Typ 1 - Kleines Matrixcode-Feld, ca. 15x15 mm, Angabe des Briefzentrums unter dem Datum, mit oder ohne Werbeeindruck "Frankierservice - Mehr Effizienz für Ihren Postversand"

Von Typ 1 habe ich folgende Untertypen entdeckt:


1.1 - Entgeltvermerk unter dem Matrixcode (Standardtyp)


1.2 - Entgeltvermerk unter dem Matrixcode, Frankatur, Datum mit Tagesangabe 00


1.3 - Entgeltvermerk unter dem Matrixcode, ohne Werbeeindruck


1.4 - Entgeltvermerk fehlt, sonst wie 1.1

Typ 2 - Großes Matrixcode-Feld, ca. 21x21 mm, Angabe der Maschinenkennung (1D05 - Hersteller Neoprint) neben dem Datum, unterschiedliche oder fehlende Werbeeindrucke

Von Typ 2 habe ich folgende Untertypen entdeckt:


2.1 - Entgeltvermerk unter dem Datum, Werbung Frankierservice, (Standardtyp)


2.2 - Entgeltvermerk unter dem Datum, Fremdwerbung


2.3 - Eindruck Infobrief unter dem Datum, Entgeltvermerk darunter, Werbung Frankierservice


2.4 - kein Entgeltvermerk unter dem Datum, Werbung Frankierservice


2.5 - kein Entgeltvermerk unter dem Datum, keine Werbung


2.6 - kein Entgeltvermerk unter dem Datum, Fremdwerbung

Achtet einmal auf eure Alltagspost. Vielleicht habt ihr noch weitere Varianten und könnt sie hier vorstellen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Carolina Pegleg Am: 20.01.2009 04:19:27 Gelesen: 72454# 2 @  
Ein schöner Beitrag der einmal mehr zeigt wie man interessante Philatelie praktisch auch aus dem Mülleimer betreiben kann.

Aufgefallen ist mir beim Betrachten der Beispiele zunächst, dass sich die Verwendungszeiträume überlappen. Der früheste gezeigte 'Typ 1' Stempel ist Februar 2008, der letzte vom Dezember 2008. Der früheste 'Typ 2' vom Mai 2008 und der letzte wiederum vom Dezember 2008. Hier ergänzend noch ein 'Typ 1.1' von August 2008 vom Briefzentrum 52:



Ich komme an diese Stücke nur selten. Es ist das einzige Exemplar das ich besitze was in dieses Thema passt.

Informativ war mir die Produktbeschreibung der Deutschen Post zum "Frankierservice." Hier der Link zur Broschüre:

http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/f/frankierservice/bro_frankierservice_1206_final.pdf

Darin sind die beiden hier gezeigten Stempelarten als Stempel für Infopost und Infobriefe ('Type 1') bzw. "normale" Briefe, Postkarten etc. ('Type 2') abgebildet. Damit ist dann klar, warum die Stempel zeitlich nebeneinander existieren. Nach den hier gezeigten Stücken zu urteilen, mag man die unterschiedliche Verwendung der Stempel ja nach Art der Poststücke allerdings bezweifeln. So ist z. B. bei dem Stempel 2.3 die Angabe "Infobrief." Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass in den Stempeln Fehleinstellungen der Zusätze für die Versendungsart sicher vorkommen. Worum es sich handelt muss man dem Poststück wahrscheinlich im Ganzen ansehen, da die Portosätze in den Stempeln ja nicht enthalten sind. Einschreibebriefe mit Frankierservice versendet, was möglich ist, sind sicher nicht häufig.

Bei den Typ 1 Stempeln reizt sicher die Möglichkeit die verschiedenen Briefzentren zu sammeln. Bei den Typ 2 Stempeln ist es ärgerlich, dass wie bei den Frankit-Briefen eine Ortsangabe nicht vorhanden, sondern wohl nur in maschinenlesbarer Form im Matrix-Code enthalten ist (keine Ahnung was da so eindrucksvoll und grossflächig codiert ist -- vielleicht Kochrezepte?). Der Präfix der Maschinennummer '1D05' identifiziert jedenfalls das Modell IJ85 des Herstellers Neopost. Henry zeigt im Thema "Frankit" bereits einen Frankit-Freistempel der von einer solchen Maschine herrührt: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1107&CP=0&F=1

Für den, der sich für die Technik interessiert, hier ein weiterer Link mit der Information zum Gerät: http://www.neopost.ch/fileadmin/redakteur/produkt-datenblatt/ij75-85.pdf

Es ist eine Hochleistungsmaschine die immerhin bis zu 12,900 Umschläge schaffen soll (bis zu 16 mm Dicke!). Das Gerät ist also sicher in erster Linie etwas für grössere Betriebe -- oder hier die Post selbst.
 
obelix.fg Am: 20.01.2009 20:06:55 Gelesen: 72430# 3 @  
Viel kann ich zu diesem Thema ja auch nicht beitragen. Wenn man es genau nimmt, kann ich eigentlich nur einen Brief her zeigen, den ich im November 2006 erhalten habe.

Einen Standardbrief International: Typ 1 mit Frankatur und Datum (21.11.06).



Gruß, obelix.fg
 
Jürgen Witkowski Am: 20.01.2009 22:49:22 Gelesen: 72422# 4 @  
@ obelix.fg [#3]

Im Gegensatz zu dem von mir gezeigten Exemplar, hat Dein Brief einen Stempel mit vollem Datum. Er scheint auch die damals gültige Frankatur für einen Standardbrief International bis 20 g zu haben. Ob das eine Verwendung als Ersatz für einen Tagesstempel war? Handelt es sich bei dem Absender um eine Privatadresse oder eine Geschäftsadresse?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Jürgen Witkowski Am: 20.01.2009 23:14:22 Gelesen: 72419# 5 @  
@ Carolina Pegleg [#2]

Vielen Dank für Deine zusätzlichen Informationen zu den Verwendungsarten und zu den Maschinen.

Die Stempel Type 1 sind bei meinen Belegen auf Geschäfts- und Werbepost in C6-Umschlägen und Postkarten. Die Stempel Type 2 kommt auf Geschäfts- und Werbepost bis zur Umschlaggröße B4 vor.

Bei den oben gezeigten Exemplare habe ich weniger auf das Datum als auf die Lesbarkeit der Stempel geachtet. Type 1 habe ich aus März 2005 und Type 2 aus März 2006 vorliegen.


Früdatum Type 1.4 15.05.2005


Frühdatum Type 2.4 10.05.2006

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
obelix.fg Am: 24.01.2009 16:52:58 Gelesen: 72385# 6 @  
@ Concordia CA [#4]

Hallo Concordia CA,

die Absenderadresse ist eine Privatadresse. Ob es sich um eine ersatzweise Verwendung für eine defekte Briefstempelmaschine handelt, oder ob sich hier ein Privatbrief in die Firmenpost verirrt hat, kann ich nicht beurteilen. Für mich war die Kombination von Stempel und Briefmarke auf jeden Fall Grund genug um den Brief als Ganzes zu erhalten.

Gruß, Franz
 
Stempelwolf Am: 24.01.2009 20:48:51 Gelesen: 72367# 7 @  
@ Concordia CA [#4]

Hallo Jürgen,

der Stempel kommt wohl dann zum Einsatz, wenn Firmen größere Mengen an Infopost aufliefern.



Abb. links: Typ 1.1 vom 5.12.08; Abb. rechts: Typ 2.1. vom 1.12.08

Beste Grüße
Wolfgang
 
Jürgen Witkowski Am: 24.01.2009 21:13:27 Gelesen: 72366# 8 @  
@ Stempelwolf [#7]

Wenn ich das richtig sehe, sind die Marken ohne Frankaturfunktion, sondern dienen ähnlich wie bei den schon in anderem Zusammenhang erwähnten Sieger-Briefen lediglich der Verschönerung der Briefe. Es ist zu diskutieren, ob sie dann als Vorausentwertungen einzustufen sind.

Interessant ist, das beide Grundtypen der Matrix-Aufdrucke vorkommen und die 35 Cent-Marke im Gegensatz zu meinem Beispiel ein großes Matrixfeld hat.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
reichswolf Am: 24.01.2009 23:38:02 Gelesen: 72358# 9 @  
@ Concordia CA [#8]

Die Frankatur bei den Siegerbriefen ist nicht überflüssig bzw. der Verschönerung dienend. Es handelt sich dabei um völlig korrekte, per Absenderstempel vorausentwertete Massendrucksachen/Infopost.

Siehe auch Punkt 4 in http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/i/infopost/handlingsbroschuere_stand_01_2009.pdf

Beste Grüße,
Christoph
 
Jürgen Witkowski Am: 25.01.2009 00:42:52 Gelesen: 72347# 10 @  
@ reichswolf [#9]

Du hast natürlich vollkommen recht, dass Du hier nachhakst. Ich habe mich ungenau ausgedrückt. Was ich sagen wollte war, dass bei den Sieger-Briefen statt des aufwändigen Verfahrens mit Frankatur und Absenderstempel ein einfacher Freimachungsvermerk genügen würde. Das ist nur optisch nicht so attraktiv und werbewirksam, wie eine gestempelte Briefmarke.

Im Zusammenhang mit den Matrix-Aufdrucken beim Frankierservice, sind die Marken, wie die vielen Varianten ohne Marken zeigen, überhaupt nicht erforderlich, sondern dienen lediglich dazu, beim Empfänger die Akzeptanz zu erhöhen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Henry Am: 25.01.2009 11:09:11 Gelesen: 72328# 11 @  
@ Concordia CA [#8]
@ reichswolf [#9]

Ich denke, ihr liegt nicht ganz richtig. In der Portoübersicht der DPAG ist als Fußnote ** zum Infobrief vermerkt, dass die Frankierung mit Postwertzeichen in Verbindung mit einer bei der Post angemeldeten Frankiermaschine erfolgen muss. Das ist hier der Fall.

Der Frankierservice übernimmt lediglich den Frankiervorgang. Das ändert aber nichts an der Gültigkeit der genannten Vorschrift, die auch vom Frankierservice eingehalten werden muss. Demzufolge glaube ich doch, dass die Marken eine Frankierfunktion erfüllen.

Gruß
Henry
 
Henry Am: 21.05.2009 10:39:41 Gelesen: 72095# 12 @  
2D-Matrix - Abweichungen

Was da vorgefallen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls dürfte die 2D-Matrix die Daten nicht so wie ursprünglich beabsichtigt wiedergeben. Im 1. Bild sieht die Matrix so aus, wie auf mehreren Belegen. Ich gehe deshalb davon aus, dass bei der 2. Abb. etwas falsch gelaufen ist.

Gruß
Henry




 
al-lu Am: 08.12.2010 21:09:46 Gelesen: 70418# 13 @  
Falls Interesse besteht kann ich die CD von Peter N. Morgen zum Thema Stempel der 83 Briefzentren Frankierservice zur Ausleihe zur Verfügung stellen.

al-lu
 
Pilatus Am: 09.12.2010 01:52:39 Gelesen: 70409# 14 @  
@ al-lu [#13]

Und wie kann man Dir ein Interesse mitteilen, wenn Du unter Deinen Daten nicht ein mal die E-Mail Adresse frei gibst ?

Beste Güße Pilatus
 
DL8AAM Am: 06.01.2011 15:02:59 Gelesen: 70212# 15 @  
@ Concordia CA [#1]

Wollte diesen eigentlich recht interessanten Thread mal wieder etwas reaktivieren, bin gerade noch am sichten. Aber schon einmal vorweg, leider etwas OT - weil ganz ohne 2D-Matrixfeld - ein Beispiel, das ich frecherweise trotzdem mal zeigen möchte, kommt es den 2D-Formen doch recht nahe. ;-)

[#1]: 1.4 - Entgeltvermerk fehlt, sonst wie 1.1



Es wirkt so, als ob lediglich die 2D-Matrix "entnommen" wurde. Ich weiss aber nicht, müsste mich etwas tiefer in das Thema einlesen (leider sind entsprechende Fachartikel aus DL - oft im Gegensatz zu anderen Ländern - in aller Regel nicht oder nur ganz selten als PDFs ins Netz eingestellt *), ob es solche adaptierten Formen (ähnlich wie bei AFS) überhaupt bei den PPIs des FRANKIERSERVICEs gibt.

Gruß
Thomas

*) Als leuchtendes Beispiel für schöne Einführungen, frei im Netz einsehbar, verweise ich auf die Webseite von Jürgen Olschimke (aktuelle Updates) http://www.jolschimke.de/neuigkeiten.html !
 
DL8AAM Am: 06.01.2011 20:10:22 Gelesen: 70192# 16 @  
@ Concordia CA [#1]: 2.6 - kein Entgeltvermerk unter dem Datum, Fremdwerbung

Damit auch ein paar FRANKIERSERVICE Geräte dokumentiert werden, hier einmal zwei verschiedene - aber mit dem gleichen Zusatz eines Kundenklischees:


Gerät 1D050003BC mit Zusatz "hannover airport" vom 09.02.10


Gerät 1D0500040D mit Zusatz "hannover airport" vom 05.01.10

Vom Absendereinsatz her sollte die Annahme stimmen, das wohl beide Geräte dem BZ30 (Hannover) zugeordnet werden können. ;-)

Wie es aussieht setzt die Post für den FRANKIERSERVICE (nur ?) Geräte mit 1D05 Kennungen ein, zumindest habe ich selbst noch keine anderen gesehen.

Der Präfix "1D05" steht für das Neopost Frankiergerät vom Typ "IJ-85 FIT", siehe u.a.
http://www.neopost.de/fileadmin/redakteur/Bedienungsanleitungen/Bedienungsanleitung_IJ65_IJ85_frankit.pdf

Eine Zuordnung dieser Präfixe zu den jeweiligen Gerätetypen findet sich übrigens auf http://www.jolschimke.de/2-d-barcode/die-neuen-absenderfreistempel-frankit.html

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 13.01.2011 16:15:33 Gelesen: 70107# 17 @  
@ DL8AAM [#16]: > Geräte dokumentiert

Wenn wir schon beim dokumentieren von Frankiergeräten des FRANKIERSERVICES des BZ30 (Hannover) sind, hier ist das Gerät 1D0500040B, ebenfalls mit dem Zusatz des Kundesklischees vom "hannover airport" (12.01.11)

Gruß
Thomas


 
DL8AAM Am: 12.11.2012 19:44:50 Gelesen: 65872# 18 @  
Es werden ja für die 2D-Matrixcode FRANKIERSERVICE Drucke normale FRANKIT-Geräte eingesetzt, die bekanntlich auch Zusatztexte innerhalb des eigentlichen Frankierfeldes ausgeben können, aber bisher hatte ich nie ein Beispiel (außer "Entgelt bezahlt" o.ä.) dafür gesehen, bis jetzt:



Gerät: 1D050001B7

Anwender ist ein mir unbekanntes Briefzentrum, vielleicht das IPZ in Niederaula oder ein Extraterritorial Exchange Office/ETOE (o.ä.) der DPAG in Österreich; FRANKIERSERVICE-Druck mit Zusatztexten " Brief Kilotarif / P.P./PRIORITY" mit Rücksendeadresse "Postfach 3001 / 36243 Niederaula / ALLEMAGNE" im Kundenklischee.

Verantwortlich zeichnet "Österreich Werbung" aus Wien, hier für den Absender "Tourismusverband Großarltal, 5611 Großarl, Österreich", d.h. wir sehen hier eine Sendung im Rahmen eines internationalen Remailings [1] der DHL.

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=34277#M61
 
ginonadgolm Am: 03.04.2013 12:39:39 Gelesen: 64718# 19 @  
Hier ein FRANKIERSERVICE Druck mit kleinem Matrix-Feld:



Briefzentrum 75 vom 13.02.13

Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Journalist Am: 04.05.2014 17:59:54 Gelesen: 62295# 20 @  
Hallo an alle Frankierservicefans mit Matrixcode:

Zu dem Abschlägen mit der umgerüsteten 1D05 Frankit-Maschine von Neopost hat die Arge Briefpostautomation e.V. eine Übersichtsseite erstellt, die am Ende auch den entsprechenden Scan des Firmenprospekts dieser Maschine enthält - folgender Link führt auf diese Seite:

http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/frankierservice-maschinen-1d05-firma-neopost

Eine ähnliche Seite ist zu den Frankierservicemaschinen mit kleinen Feld in Planung z.B. welche Varianten welche Maschinen ec.

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 06.01.2015 15:09:08 Gelesen: 61002# 21 @  
@ ginonadgolm [#19]

Hallo Ingo,

das von Dir gezeigte Stempelklischee hat dieser Tage 10-jährigen Geburtstag. Anfang Januar 2005 wurden alle Briefzentren speziell für den Frankierservice bezüglich der großen Aufstell- und Stempelmaschinen AM 990/991 (von AEG) mit neuen Stempelköpfen ausgestattet, die normalerweise folgendes 3-teilige Aussehen haben sollten:



Es gibt hier aber auch diverse Ausnahmen siehe folgendes nicht alltägliches Beispiel:



Hintergrund ist das die Stempelköpfe (also beispielsweise Achsdurchmesser) aber auch die zusätzlich montierbaren Werbeteile baukastenförmig genormt sind und nicht nur in die oben genannte Aufstell- und Stempelmaschine gepasst haben, sondern teils früher in die Nagler-Stempelmaschinen oder Klüssendorfstempelmaschinen der Deutschen Post AG.

Dies führt nun auf diesem Sektor zu mehr oder weniger seltenen oder nicht alltäglichen Varianten im jeweiligen Briefzentrum.

Näheres zu diesem Datamatrixcode (DMC), der ein mechanisches Teil der Werbung von so einem Stempel sein kann, findet ihr nun ausführlich dargestellt bei der Arge Briefpostautomation auf der Seite der Stempelmaschine AM 990/991 von AEG wenn ihr folgenden Link folgt

http://arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/aufstell-und-stempelmaschine-am-990991-firma-aeg#FSDMC

Dabei interessiert die Arge Briefpostautomation besonders, welche Firmenwerbeklischees hier benutzt wurden oder werden siehe auch folgendes Beispiel



Da es sich hier um richtige mechanische Metallklischees handelt, dürfte es hier nicht so viele geben oder ? - wer solche kennt, kann Sie ja hier mal einstellen - danke.

viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 15.01.2015 15:21:53 Gelesen: 60905# 22 @  
Hallo an alle,

ich habe heute auf der folgenden Seite alle mir bisher bekannten Firmenklischees mit Datamatrixcode (DMC) für die Stempelmaschine AM 990/991 von AEG (heute Siemens) ins Internet gestellt:

http://jolschimke.de/briefzentren/frankierservice-spezial.html

Wer weitere Klischees dieser Art wie auch das folgende kennt, möge diese bitte hier melden und vorstellen - danke.

viele Grüße Jürgen


 
Altmerker Am: 22.02.2015 17:18:42 Gelesen: 60607# 23 @  
@ Journalist [#22]

Hallo,

interessante Seite!

Ich habe noch einen Beleg gefunden, weiß aber nicht, ob der Rücksendehinweis etwas Besonderes ist oder unter Werbeeindruck fällt.

Viele Grüße
Uwe


 
Saguarojo Am: 22.02.2015 18:05:14 Gelesen: 60602# 24 @  
Vor ein paar Tagen im Briefkasten. Von Citipost.


 
DL8AAM Am: 07.12.2015 04:34:39 Gelesen: 58001# 25 @  
@ Journalist [#22]

Jürgen, hier ist ein weiterer ganz aktueller - der bisher auch nicht im Frankierservice-Handbuch von Peter N. Morgan gelistet ist - mit individuellem Kundenklischee:



Briefzentrum 30 (Hannover) vom 24.11.2015; Kundenklischee Niedersächsische Sparkassenstiftung (Postfach 43 80 / 30043 Hannover).

-----

@ Saguarojo [#24]

Das ist leider kein Stempelaufdruck vom FRANKIERSERVICE der Deutschen Post, sondern ein Sendungserfassungsspray der CITIPOST Göttingen (mit Sendungsnummernpräfix 18 der Compador-Anlage) vom ehemaligen gemeinsamen Sortierzentrum der CITIPOST Northeim & CITIPOST Göttingen in Northeim.

Gruß
Thomas
 
Altmerker Am: 17.02.2018 22:28:22 Gelesen: 49688# 26 @  
@ Jürgen Witkowski [#5]

Das dürfte ein Typ 1.4. sein, um das Forum mal wieder in Bewegung zu bringen. Interessant ist für mich der Fakt, dass die Grüße 2009 von Sulawesi kommen.

Gruß
Uwe


 
epem7081 Am: 18.10.2020 17:04:06 Gelesen: 41004# 27 @  
Hallo zusammen,

zur Erweiterung der Briefzentrum-Palette von meiner Seite hier drei Belege:



BZ 49 vom 19.04.2005 Typ 1.1 mit Zusatz "Entgelt bezahlt"



BZ 73 vom 22.11.2007 Typ 1.4 ohne Zusatz "Entgelt bezahlt"



BZ 97 vom 09.03.2005 Typ 1.1 mit Zusatz "Entgelt bezahlt"

In allen drei Fällen Text: Frankier-/ service / Mehr Effizienz / für Ihren / Postversand

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Edwin
 
Journalist Am: 04.01.2021 14:12:28 Gelesen: 39880# 28 @  
Hallo an alle,

beim Thema Dialogpost wurde ja im Dezember hier an anderer Stelle schon ein erster Beleg vom neuen Frankierservice gezeigt, der wieder einen Datamatrixcode enthalten wird. An anderer Stelle habe ich hierzu nun dieser Tage eine Postinfo gelesen, das ab 2021 der Frankierservice wieder mit Datamatrixcode kommen soll. Also an alle, passt hier auf und meldet bitte diese ersten Belege umgehend, damit man diese besser beurteilen und beschreiben kann - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 25.01.2021 18:34:48 Gelesen: 39473# 29 @  
@ Journalist [#28]

beim Thema Dialogpost wurde ja im Dezember hier an anderer Stelle schon ein erster Beleg vom neuen Frankierservice gezeigt, der wieder einen Datamatrixcode enthalten wird.

Ein Sammlerkollege hat mir vorhin das nachfolgende Foto geschickt (sein Scanner ist derzeit außer Betrieb). Soweit ersichtlich, schreitet die aktuelle Digitalisierungsoffensive der Deutschen Post AG voran:



C6-Sendung (Fensterumschlag, Ausschnitt) vom 20.01.2021, Maschine (Gerätenummer) FF99000002

Das Design ist bereits bekannt von:

- FI = Filiale
- FM = Filialmarke
- FR = Frankit
- IM = Internetmarke
- PM = Produktmarke

Das Kürzel "FS", welches vermutlich für "Frankierservice" steht, ordnet sich problemlos in der neuen Logik ein. Gegenüber dem Vorgängermodell (Frankierwelle) wird wieder in schwarz gestempelt und nicht in blau.

Ein weiterer FS-Beleg wird in [1] gezeigt (Gerätenummer FF99000004 vom 11.12.2020, dort mit der Zuschaltung "DIALOGPOST").

Gruß
Pete

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=253056#M104
 
Journalist Am: 16.02.2021 18:01:08 Gelesen: 39111# 30 @  
@ Pete [#29]

Hallo an alle,

ergänzend zu obigen Beitrag ein weiteres Frühdatum der neuen Frankierservicemaschinen:



Wer kann hier weitere Kennungen zeigen ?

Viele Grüße Jürgen
 
MichaelS Am: 18.02.2021 19:12:31 Gelesen: 39224# 31 @  
Hallo,

heute ist mir das erste Mal ein AFS mit der Kennzeichnung "FS" statt "FR" bzw. "FRANKIT" aufgefallen. Er stammt von der IT-Firma Bechtle.



Schönen Gruß,
Michael
 
juju Am: 18.02.2021 19:19:26 Gelesen: 39214# 32 @  
@ MichaelS [#31]

Hallo Michael,

nein, das ist kein FRANKIT-Stempel, sondern einer der ganz neuen Matrixstempel des Frankierservice in den Briefzentren. Ein sehr schönes Stück und vermutlich der erste Beleg mit Kundenklischee!

Beste Grüße
Justus
 
Ichschonwieder Am: 09.03.2021 13:20:22 Gelesen: 38767# 33 @  
C6 Fensterumschlag vom 01.02.21 mit Werbeklischee für den Städte-Verlag und der Gerätenummer FF99000010.



VG Klaus Peter
 
Araneus Am: 04.05.2021 14:50:30 Gelesen: 37892# 34 @  
Ich möchte eine neue Frankierservice-Freimachung mit der Versandart BÜWA vorstellen.



Die Sendung wog über 800 Gramm, somit liegt die Versandart BÜWA 1000 vor. Der Inhalt des Datamatrixcodes lässt sich allerdings mit den gebräuchlichen Scannern (DM Scanner PRO, Postmatrix-Decoder Pro, bcTester) (noch) nicht auslesen.

Absender war der Klett Verlag in Stuttgart. Es ist deshalb wahrscheinlich, dass sich das Gerät mit der Gerätenummer 0009 im Briefzentrum 70/71 (Waiblingen) befindet.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Stefan Am: 05.05.2021 18:21:57 Gelesen: 37843# 35 @  
Die neuen Postfreistempel werden auch für den Versand in das Ausland verwendet. Nachfolgend ein Beispiel vom 07.04.2021 mit zusätzlichem Text "DIALOGPOST INT P.P.".



Sendung vom 07.04.2021 nach Luxemburg, Maschine (Gerätenummer) FF99000116

Gruß
Pete
 
Journalist Am: 05.05.2021 20:38:39 Gelesen: 37822# 36 @  
@ Pete [#35]

Hallo Pete und an alle,

ein sehr interessanter Beleg - ich kann hier nun heute eine Einschreibsendung zeigen, hier ist aber bisher scheinbar keine zusätzliche Sendungsformangabe im Klarschriftteil enthalten, wie der folgende Scan zeigt:



Es handelt sich hier um eine Sendung, die über den Privatpostdienstleister LVZ-Post an die Deutsche Post weitergegeben wurde. Da diese ihren Sitz in Leipzig hat, dürfte die Kennung "0041" für das BZ Leipzig stehen.



Interessant ist, das man diese Datamatrix bisher nicht auslesen kann.

Viele Grüße Jürgen
 
Ben 11 Am: 06.05.2021 19:31:53 Gelesen: 37775# 37 @  
@ Journalist [#36]

Hallo Jürgen,

da steht nicht so viel drin. :-)



Es geht los mit "Base256" über "42 Felder" (bis zum Beginn der Fehlerkorrektur =grau). Dann folgt "DEA 45 30" (bis hierher alle Felder grün), anschließend "FF 99 00 41" (braun). Weiter geht's mit "04 10 19 00 16" (unbekannter Inhalt =blau) und "00 00 22 58" (gelb). Danach ist alles leer (= 0 -blau).

Viele Grüße
Ben.
 
Journalist Am: 07.05.2021 12:31:40 Gelesen: 37730# 38 @  
@ Ben 11 [#37]

Hallo Ben und an alle,

danke für das Ergänzen mit den bisher bekannten Infos zum Matrixcode. An einer Stelle müsste ja die Frankier-ID zu finden sein, eventuell an einer anderen Stelle auch das BZ.

Ich habe hier dieser Tage bei einem Posten noch folgende weitere Abschläge gefunden, sortiert in der Reihenfolge der Kennung und falls ein Absender dort vorhanden war, die erste Annahme das dieser Beleg auch aus dem zugehörigen BZ stammen könnte:

"0008"



Hier liegt kein Absender vor

"0016"



Der Absender stammt hier aus Rosenheim - BZ 83

"0041"



Der Absender stammt hier aus dem BZ 04

"0049"



Hier liegt kein Absender vor

"0056"



Aufgrund der kundenspezifischen Werbung muss es sich hier eindeutig um das BZ 63 handeln !

"0067"



Hier liegt kein Absender vor

"0089"



Hier liegt kein Absender vor

"0111"



Der Absender stammt aus Teltow - also BZ 14

Hallo Ben, könntest Du daher mal speziell beim Fall mit der Firmenwerbung von Hanau prüfen, ob hier an einer Stelle BZ 63 kodiert ist. Im von dir gelb gekennzeichneten Bereich scheint ja die fortlaufende Zählnummer ohne Prüfziffer zu stehen oder sehe ich das falsch ?

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 07.05.2021 15:04:40 Gelesen: 37713# 39 @  
@ Journalist [#36]

Interessant ist, das man diese Datamatrix bisher nicht auslesen kann.

Der bcTester kann den Matrixkode auslesen (Hex):

44 45 41 45 30 ff 99 00 00 41 04 10 19 00 16 00 00 22 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Nur die automatische Interpretation geht ordentlich in die Hose

DEAE0ÿ###A#######"X#######################

Aber auch so findet man die von @ Ben 11 [#37] "optisch ausgezählten" Inhalte: DEA, die "Gerätenummer" und die "laufende Nummer" (ohne Prüfziffer).

44 45 41
45 30
ff 99 00 00 41
04 10 19 00 16
00 00 22 58
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Die 00 Gruppe aus dem Block 04 10 19 00 16, finde ich auch in anderen FS-Matrixkodes, vielleicht triggert das den "00-Präfix" der 'Laufende-Nummer'-Zeile? Das ist aber nur reines rumraten.

45 30 steht übersetzt für E0 (siehe oben). Vielleicht ist hier irgendwie der Frankierservice bzw. die Frankierart kodiert?

45 : Frankierart ## (Frankierservice), ## unbekannt
30 : Version Produkte/Preise Nummer 48

Das heisst, außer einer Frankier-ID ist (noch) nichts weiter im Matrixkode hinterlegt.

Beste Grüße
Thomas
 
Ben 11 Am: 07.05.2021 18:02:02 Gelesen: 37689# 40 @  
@ Journalist [#38]

Hallo Jürgen,

der Matrix-Code "Hanau" enthält folgende Information:

Feld Nr1-7: Base256-42-D-E-A-45-30
Feld Nr.8-12: FF-99-00-00-56
Feld Nr.13-17: 3F-10-19-00-18
Feld Nr.18-21: 00-00-16-D7

Wenn man das Feld Nr.13 (rot) nicht als hexadezimalen Wert "3F" schreibt, sondern als ganz normale Zahl, dann steht dort "63".



Viele Grüße
Ben.
 
Journalist Am: 07.05.2021 19:18:09 Gelesen: 37676# 41 @  
@ DL8AAM [#39]
@ Ben 11 [#40]

Hallo Thomas und Ben und an alle,

das sind ja interessante weitere Erkenntnisse - wenn die Überlegung für das von Ben benannte Feld 13 (rot) zutreffen würde, müsste dort dann ja bei allen anderen immer das jeweilige BZ kodiert sein - das wäre ja dann schon mal ein interessanter ergänzender Arbeitsansatz.

Wer kann hier mit diesem neuen Frankierservice Ausschnitte mit eindeutiger zusätzlicher Werbung zeigen, die einen eindeutigen Hinweis auf das jeweilige BZ geben, um diese Überlegung zu untermauern ?

Viele Grüße Jürgen

Die weiter oben in den Beiträgen [#31] und [#33] gezeigten Ausschnitte mit der Städte-Verlagswerbung könnten aus dem BZ 70 stammen, die von Bechtle aus dem BZ 74 ?
 
Araneus Am: 07.05.2021 19:33:36 Gelesen: 37672# 42 @  
@ Journalist [#41]

" müsste dort dann ja bei allen anderen immer das jeweilige BZ kodiert sein "

Wenn man, wie Thomas in Beitrag 39 beschrieben hat, den Code mit dem Programm bcTester ausliest, steht diese Zahl an 11. Position.
Anhand einiger gezeigter Beispiele bedeutet das:

Beitrag [#31]
Absender Bechtle (Sitz in 74172 Neckarsulm)
Ziffernfolge in Postition 11 bei bcTester: 4a (hexadezimal) = 74 (dezimal)

Beitrag [#33]
Absender Städte-Verlag (Sitz in 70736 Fellbach)
Ziffernfolge in Postition 11 bei bcTester: 46 (hexadezimal) = 70 (dezimal)

Beitrag [#34]
Absender Klett Verlag (Sitz in 70178 Stuttgart)
Ziffernfolge in Postition 11 bei bcTester: 46 (hexadezimal) = 70 (dezimal)

Beitrag [#35]
Absender Zur blauen Hand (Sitz in 54290 Trier)
Ziffernfolge in Postition 11 bei bcTester: 36 (hexadezimal) = 54 (dezimal)

Beitrag [#36]
Absender in Leipzig
Ziffernfolge in Postition 11 bei bcTester: 04 (hexadezimal) = 04 (dezimal)

In allen untersuchten Fällen stimmt die Zahl mit den ersten beiden Ziffern der Postleitzahl überein und somit der Bezeichnung des Briefzentrums. Die Hypothese scheint also richtig zu sein

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Ben 11 Am: 07.05.2021 21:44:15 Gelesen: 37654# 43 @  
@ Araneus [#42]

den Code mit dem Programm bc-Tester ausliest, steht diese Zahl an 11. Position.

Franz-Josef,

das ist korrekt und liegt daran, dass die automatischen Decoder / Lesegeräte die ersten beiden Felder nicht anzeigen. Die ersten beiden Felder enthalten Anweisungen:

Feld 1: "Nimm die Codierung Base256"...
Feld 2: " wende sie für die nächsten 42 Felder an"...

Die eigentliche Information beginnt ab dem 3. Feld im Matrix-Code. Das heißt: die BZ steht auf dem Papier im Feld 13. Sie steht auf dem Bildschirm auf Position 11.

Viele Grüße
Ben.
 
bedaposablu Am: 18.05.2021 20:46:57 Gelesen: 37375# 44 @  
Hallo,
heute kamen die Briefwahlunterlagen zur Landtagswahl am 06.06.2021 in Sachsen-Anhalt:



Matrixcode FS 17.05.2021 mit FF 9900 0114, Größe der Matrix 13 mm x 13 mm

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
ginonadgolm Am: 19.05.2021 10:59:23 Gelesen: 37330# 45 @  
Hier ein weiterer Stempel zum Frankierservice der Deutschen Post:



Die Kennung FF99000028 ist dem Frankierservice der Deutsche Post AG im Briefzentrum 24 zuzuordnen.

Der Stempel ist bereits in der Datenbank erfasst unter #395846

Sonnige Grüße von
Ingo aus dem Norden
 
Journalist Am: 19.05.2021 11:13:57 Gelesen: 37326# 46 @  
@ ginonadgolm [#45]

Hallo Ingo und an alle,

zuerst danke für das zeigen dieses Abschlags. Ist denn hier eigentlich schon irgendetwas durchgesickert, um welche Maschinen es sich hier handelt, die diesen Matrixcode drucken ?

Sind dies speziell umgerüstete Frankitmaschinen und wenn ja von welchen Hersteller ? bzw. gibt es hier eventuell schon vertraulich auch eventuelle Fotos von solchen Maschinen ?

Daher an alle, die gute Kontakte zum BZ vor Ort haben, hier ruhig mal nachfragen - wer hier was erfährt und seine Quelle schützen muss, kann dies ja dann direkt an mich melden und da ich als Journalist für meine Informationen Quellenschutz gewähre, könnte ich dann neutral etwas berichten. :-)

Viele Grüße Jürgen
 
Ichschonwieder Am: 08.06.2021 11:58:11 Gelesen: 36872# 47 @  
Brief ohne Absender, aber Kennung Endziffer 0018.



VG Klaus Peter
 
juju Am: 15.06.2021 14:46:53 Gelesen: 36747# 48 @  
@ Pete [#35]

Hallo zusammen,

anbei nochmal Gerätenummer 116 (FF 9900 0116), die nun wohl zweifelsfrei dem Briefzentrum 54 in Trier zugeordnet werden kann:



Die Gerätenummer FF99000115 kann ich bisher dem BZ 48 (Münster, Greven) zuordnen, Belege zeige ich die Tage mal.

Beste Grüße
Justus
 
DL8AAM Am: 15.06.2021 22:20:06 Gelesen: 36722# 49 @  
@ juju [#48]

die nun wohl zweifelsfrei dem Briefzentrum 54 in Trier zugeordnet werden kann

Hi Justus,

das Wort "wohl" kannst Du getrost streichen. Der Abdruck stammt wirklich zweifelsfrei aus dem BZ 54 ;-)

Mit dem bcTester ausgelesen erhältst Du den Inhalt des Matrixkodes, hier:

44 45 41 45 30 ff 99 00 01 16 36 39 81 00 15 00 03 30 42 00 00 00 ...

In der 11. (bcTester-) Position findest Du die Hex-Zahl 36, wenn Du diese in eine Dezimalzahl umrechnen lässt [1], bekommst Du 54, die Nummer des Briefzentrums. ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://bin-dez-hex-umrechner.de/
 
Journalist Am: 16.06.2021 21:59:42 Gelesen: 36698# 50 @  
@ DL8AAM [#49]

Hallo an alle,

da kommen wir ja langsam aber sicher voran. Laut mündlichen Informationen soll das BZ 99 2 Maschinen mit der Endkennung 072 und 073 besitzen. Da es sich hier um ein kleineres BZ handelt, dürfte jedes BZ mindestens 2 dieser Maschinen erhalten haben, bei 80 Briefzentren wären das dann 160 verschiedene Kennungen.

Da die größeren vielleicht sogar noch mehr Maschinen haben, dürfte es so größenordnungsmäßig circa 200 Kennungen geben.

Anbei auch noch die folgenden zwei Ausschnitte mit den Kennungen 0032 und 0109:



Soweit weitere Infos dazu.

Um welche Maschinen es sich handelt, ist aber immer noch nicht bekannt, wer hier einen guten Kontakt zu einem BZ hat, soll ruhig mal versuchen nachzufragen und derjenige kann dann diese Info an mich vertraulich weiterleiten - da ich als Journalist Quellenschutz gewähre, kann ich diese Info neutralisiert veröffentlichen, ohne das bekannt wird, wer mir diese Info zukommen hat lassen :-)

Viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 02.07.2021 17:41:29 Gelesen: 36363# 51 @  
Verschlüsselung des Produkts im Datamatrixcode beim Frankierservice

Heute erhielt ich erstmals eine Streifbandzeitung mit Frankierservice-Freimachung im neuen Layout. Absender ist die Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co KG in Duisburg.



Das Auslesen mit dem Programm bcTester ergibt folgendes Ergebnis:

44 45 41 45 30 ff 99 00 00 46 2e 47 2d 01 94 00 06 2b fe 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Nach den bisherigen Erkenntnissen lässt sich aus der Zeichenfolge in Position 11 das Briefzentrum ablesen. Im vorliegenden Fall steht hier „2e“ (=hexadezimal), was dezimal der Zahl „46“ entspricht. Das Briefzentrum 46 ist das Briefzentrum in Duisburg, aus dessen Einzugsgebiet der Absender stammt.

Da in diesem Fall das postalische Produkt klar definiert ist, stellt sich die Frage, ob und wie das Produkt im Datamatrixcode verschlüsselt ist. Der Produktcode für „Streifbandzeitung bis 500 Gramm“ lautet 404. Hexadezimal entspricht das der Zeichenfolge 194. Diese Zeichenfolge findet man im bcTester-Ausleseprotokoll in den Positionen 14 und 15. Die Vermutung liegt nahe, dass an dieser Stelle das Produkt codiert ist.


Um das zu überprüfen habe ich einige bereits auf dieser Seite vorgestellte Frankierservice-Drucke, bei denen die Versandart eindeutig oder wahrscheinlich ist, dahingehend analysiert:

Beitrag: [#34]
Produkt: Bücher- und Warensendung 1000
Produktschlüssel: 290
Produktschlüssel hexadezimal: 122
Ergebnis bcTester: 44 45 41 45 30 ff 99 00 00 09 46 2e 91 01 22 00 00 b7 d3 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Beitrag: [#35]
Produkt: Dialogpost International Economy
Produktschlüssel: 30046
Produktschlüssel hexadezimal: 755e
Ergebnis bcTester: 44 45 41 45 30 ff 99 00 01 16 36 25 f9 75 5e 00 01 5e 90 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Beitrag: [#36]
Produkt: Großbrief Einschreiben Einwurf
Produktschlüssel: 22
Produktschlüssel hexadezimal: 0016
Ergebnis bcTester: 44 45 41 45 30 ff 99 00 00 41 04 10 19 00 16 00 00 22 58 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Beitrag: [#44]
Produkt: Großbrief
Produktschlüssel: 21
Produktschlüssel hexadezimal: 0015
Ergebnis bcTester: 44 45 41 45 30 ff 99 00 01 14 27 35 99 00 15 00 00 c3 bc 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

In allen untersuchten Fällen hat sich meine Vermutung bestätigt, dass sich in den (bcTester-)Positionen 14 und 15 der Produktcode gemäß Produkt- und Preisliste (PPL) der Deutschen Post in hexadezimaler Schreibweise befindet.

Die aktuellen Produkt- und Preislisten (Nr. 48 (ab 01.01.2021) und Nr. 49 (ab 01.07.2021)) findet man im Internet auf der Seite https://www.deutschepost.de/de/d/dv_freimachung/downloads.html

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Ichschonwieder Am: 05.07.2021 13:12:58 Gelesen: 36261# 52 @  
FS 02.06.21 mit Kennung 0086 - Fensterumschlag ohneAbsender



VG Klaus Peter
 
Araneus Am: 05.07.2021 16:12:55 Gelesen: 36246# 53 @  
@ Ichschonwieder [#52]

Hallo Klaus Peter,

nach meinen Überlegungen im Beitrag [#51] müsste es sich bei deinem Beleg um eine Dialogpost im Standardformat handeln, die im Briefzentrum 38 (Braunschweig) frankiert wurde.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Ichschonwieder Am: 13.07.2021 20:28:19 Gelesen: 36058# 54 @  
FS 16.06.21 mit Kennung 0125 im Umschlag eingedruckt real / Einmal hin. Alles drin. ohne Standortangabe;



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 19.07.2021 17:43:42 Gelesen: 35887# 55 @  
FS 15.07.21 FF 9900 0008 Vom Städte-Verlag habe ich schon mal einen Beleg gezeigt mit anderer Kennung.

Mit der Kennung 0008 wurde ebenfalls schon mal ein Beleg gezeigt, aber ohne Werbeeinsatz.



VG Klaus Peter
 
Journalist Am: 29.07.2021 11:32:51 Gelesen: 35639# 56 @  
@ Araneus [#51]

Hallo Franz-Josef und an alle,

ein toller Beleg. Interessant ist bei dem neuen System, das hier zwar für verschiedene Versendungsformen schon ergänzende Zusatzinfos zu sehen sind, beim Einschreiben aber bisher nicht.

Ich habe dieser Tage beim Durcharbeiten eines Einschreibpostens folgende Belege bzw. Ausschnitte auf Einschreiben gefunden:



Den hatte Justus ja auch schon gezeigt und Thomas hatte hier das BZ 54 bestätigt.

Weiter habe ich noch folgende Kennungen auf Einschreibsendungen gefunden:

a) 018



b) 047



c) 071



d) 072



e) 093



und f) 094



Bei allen Belegen handelte es sich um Einschreiben, aber wie gesagt, bisher weder ein ergänzender Strichcode noch im Klarschriftteil entsprechende Angaben zur Sendungsart.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 31.07.2021 21:49:54 Gelesen: 35534# 57 @  
@ Journalist [#56]

Hallo an alle,

ergänzend zu obiger Meldung nun noch zwei weitere Nachträge:

a) 025



sowie eine weitere Übersicht eines anderen Sammlers, welche Nummern er schon gefunden hat:



Soweit für heute dazu viele Grüße Jürgen
 
al-lu Am: 14.08.2021 18:59:44 Gelesen: 35262# 58 @  
Hallo an alle,

ein Beleg des Mannheimer Traditionsunternehmens engelhorn.



Mit dem bc Tester (Datamatrix Schnellerkennung) ausgelesen:

4 45 41 45 30 ff 99 00 00 49 44 4f 61 00 15 00 03 6c f2 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Stelle 11: 44 (hexadezimal) umgerechnet 68 (dezimal) passt zum BZ 68 Mannheim
Produkt: Großbrief
Produktschlüssel: 21 (hexadezimal: 0015)

Ein schönes Wochenende
Albrecht
 
DL8AAM Am: 21.08.2021 02:15:18 Gelesen: 35074# 59 @  
Hier zwei weitere bisher noch nicht gezeigte Geräte

0034 - FF99000034



Dekodierung (bcTester): 44 45 41 45 30 ff 99 00 00 34 14 47 91 00 0b 00 06 bd c5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

11. (bcTester-) Position: Hex 14 = Dezimal 20 = Briefzentrum Hamburg-Zentrum
3./14. (bcTester-) Position: Hex 000b = Dezimal 11 = Produktschlüssel: Kompaktbrief

0117 - FF99000117



Dekodierung (bcTester): 44 45 41 45 30 ff 99 00 01 17 33 47 2d 00 01 00 07 16 31 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

11. (bcTester-) Position: Hex 33 = Dezimal 51 = Briefzentrum Köln-Ost
13./14. (bcTester-) Position: Hex 0001 = Dezimal 1 = Produktschlüssel: Standardbrief

Hier mit zugeschaltetem Klischee für den Absender "DEUTZ AG" in 51149 Köln-Porz (Eil)

Beste Grüße
Thomas
 
filunski Am: 25.08.2021 22:28:49 Gelesen: 34922# 60 @  
Hallo zusammen,

nachdem mich Franz-Josef auf das interessante Thema aufmerksam gemacht hat hier nun ein weiteres Gerät aus heutigem Posteingang:



Maschinenkennung FF 9900 0123, Datum 24.08.21.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe, handelt es sich um die Maschine Nr. 123. Dekodieren kann ich die Matrix nicht, das Gerät steht aber mit hoher Sicherheit im BZ 92 (Amberg). Vielleicht kann das jemand bestätigen?

In unserer Stempeldatenbank ist bislang einer dieser "Stempel" eingestellt [1]. Als Fabrikat ist "Bixolon" angegeben, trifft das auf alle Geräte zu?

Viele Grüße,
Peter

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/395846
 
DL8AAM Am: 25.08.2021 22:44:15 Gelesen: 34913# 61 @  
@ filunski [#60]

Im Matrixcode steht (laut dem bcTester):

44 45 41 45 30 ff 99 00 01 23 5c 5c 45 00 01 00 02 31 52 00 00 00 ...

Die 11. Position (beim bcTester) gibt das entsprechende Briefzentrum als Hex-Wert an. Hier 5C, umgerechnet in eine Dezimalzahl [1] ergibt das die von Dir erwartete Zahl 92, d.h. das Gerät wird wirklich im Briefzentrum Amberg eingesetzt.

Bei der Angabe "Bixolon" bin ich mir derzeit nicht sicher ... Bixolon kenne ich bei der DPAG bisher nur von den Schaltergeräten, für Thermodruck-"Einzelanfertigungen", nicht für große Chargen im Masseneinsatz beim Frankierservice.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
filunski Am: 25.08.2021 23:25:29 Gelesen: 34906# 62 @  
@ DL8AAM [#61]

Hallo Thomas,

vielen Dank für die super schnelle Bestätigung des BZ 92! ;-)

LG, Peter
 
Ichschonwieder Am: 27.08.2021 09:02:59 Gelesen: 34840# 63 @  
Brief ohne Absender, aber Kennung Endziffer 0120.



Brief mit Absender " WACKERGRUPPE" ohne Anschrift, Kennung 0105.



VG Klaus Peter
 
Stefan Am: 29.08.2021 15:46:38 Gelesen: 34753# 64 @  
Vor einigen Tagen ist der aktuelle Rundbrief (A4-Format) von Infla-Berlin eingegangen:



Frankierservice der Deutsche Post AG mit der Kennung FF99000121 vom 24.08.2021

Als Absender der Sendung wird der Schriftführer des Vereins aus 69469 Weinheim vermerkt. Ob auch im Briefzentrum 69 die Rundbriefe aufgeliefert wurden/werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Pete
 
Araneus Am: 29.08.2021 18:02:23 Gelesen: 34734# 65 @  
@ Pete [#64]

" Kennung FF99000121"

Liest man den Datamatrixcode mit bcTester aus, erhält man folgendes Ergebnis:
44 45 41 45 30 ff 99 00 01 21 57 5c 45 00 15 00 01 a0 d5 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

An der 11. Stelle findet man die (hexadezimale ) Zahl 57, das entspricht der dezimalen Zahl 87. Das hieße, dass der Brief im Briefzentrum 87 (Kempten) aufgegeben wurde.

An der 14./15. Stelle findet sich die (hexadezimale Zahl 0015, was dezimal der Zahl 21 entspricht. Der Produktcode 21 steht für den Großbrief.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Stefan Am: 29.08.2021 18:47:05 Gelesen: 34727# 66 @  
@ Araneus [#65]

Das hieße, dass der Brief im Briefzentrum 87 (Kempten) aufgegeben wurde.

Danke für die Info. Mich überrascht es nicht, wenn die Druckerei für die Rundbriefe von Infla-Berlin nicht in der Nähe vom Schriftführer sitzt sondern an einem anderen Briefzentrum die vierteljährlich erscheinenden Rundbriefe aufliefert.

Die Gerätenummer FF99000121 fehlte bis dato noch in diesem Thema. Nun ist ein Gerät für das Briefzentrum 87 bekannt. :-)

Gruß
Pete
 
Ichschonwieder Am: 05.09.2021 21:16:19 Gelesen: 34556# 67 @  
Hier kommt die 0122, Fensterumschag A 5 kein Absender.



VG Klaus Peter
 
ginonadgolm Am: 06.09.2021 10:02:15 Gelesen: 34528# 68 @  
An alle!

Die vielen Meldungen sind sehr erfreulich!

Aber warum stellt niemeand die entsprechenden Stempel in die Stempeldatenbank ein ?

Einige wenige Beispiele gibt es schon, einfach mal nach "FF990" suchen

Darüber würde sich freuen
Ingo aus dem Norden
 
Ichschonwieder Am: 06.09.2021 16:54:04 Gelesen: 34494# 69 @  
Es ist schwierig diesen Stempel zu beschreiben. Ich habe schon mal einen eingestellt.

Es wäre schön, wenn mal alle bisher gefundenen in der Reihenfolge aufgelistet würden und durch die Angabe des jeweiligen BZ ergänzt werden.

Einige hier im Forum können ja die Matrix auslesen und das BZ bestimmen, dann würde ich meine Stempel auch einstellen.

VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 07.09.2021 18:21:51 Gelesen: 34435# 70 @  
Hier ein weiteres - bisher wohl noch nicht gezeigtes - Gerät (unbekannter Absender):

0055 - FF99000055



Dekodierung (bcTester): 44 45 41 45 30 ff 99 00 00 55 40 5a b5 00 01 00 04 ea 23 00 00 00 ...

11. Position: Hex 40 = Dezimal 64 = Briefzentrum Darmstadt

@ ginonadgolm [#68]

Ich stelle meine immer brav in die Stempeldatenbank ein, bisher drei ;-) nur sind diese bisher noch nicht freigegeben, vermutlich wegen der fehlenden Info zum (noch unbekannten?) Gerätshersteller.

@ Ichschonwieder [#69]

Es ist schwierig diesen Stempel zu beschreiben.

Hier zwei Beispiele meiner eingestellten (noch nicht freigegebeben) Stempel (mal so als Versuch/Vorschlag):



Beste Grüße
Thomas

https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
DL8AAM Am: 16.09.2021 05:37:43 Gelesen: 34202# 71 @  
0085 - FF99000085



Dekodierung (bcTester): 44 45 41 45 30 ff 99 00 00 85 25 5d 71 00 01 00 06 8e e4 00 00 00 ...

11. Position: Hex 25 = Dezimal 37 = Briefzentrum Göttingen

Beste Grüße
Thomas
 
Stefan Am: 16.09.2021 19:47:23 Gelesen: 34178# 72 @  
Beginnend ab Beitrag [#28] vom 04.01.2021 in diesem Thema wurden die ersten neuen Postfreistempel gemeldet. Mittlerweile sind etliche Meldungen eingegangen, auch der ein oder andere Postfreistempler taucht in der Stempeldatenbank http://www.philastempel.de auf.

Nachfolgend eine Übersicht der bisher in diesem Thema gemeldeten Postfreistempler. Der fortlaufenden Nummerierung nach (von 0002 bis 0125) ist derzeit anzunehmen, dass mit 56 Geräten etwas weniger als die Hälfte der Kennungen gemeldet wurde. Bei der Mehrheit der Postfreistempel fehlt aktuell noch die Angabe des Briefzentrums (als wahrscheinlicher Standort des jeweiligen Gerätes).

Kennung Beitrag Standort Briefzentrum Bemerkung
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000002 [#29]
FF99000004 [#29]
FF99000008 [#38]; [#55]
FF99000009 [#34] 70
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000010 [#33] 70
FF99000016 [#38]
FF99000018 [#47]; [#56]
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000023 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000024 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000025 [#57]
FF99000026 [#30]
FF99000028 [#45]
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000032 [#50]
FF99000034 [#59] 20
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000041 [#36]; [#38] 04
FF99000043 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000046 [#51]
FF99000047 [#56]
FF99000048 [#57]
FF99000049 [#38]; [#58] 68
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000055 [#70] 64
FF99000056 [#38]
FF99000058 entfällt https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/413663
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000061 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000064 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000065 [#31] 74
FF99000067 [#38]
FF99000069 [#57] handschriftliche Meldung
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000071 [#56]
FF99000072 [#56]
FF99000073 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000074 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000077 [#57] handschriftliche Meldung
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000083 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000085 [#71] 37
FF99000086 [#52] 38
FF99000088 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000089 [#38]
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000093 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000094 [#56]
FF99000095 [#56]
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000104 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000105 [#63]
FF99000109 [#50]
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000111 [#38]
FF99000114 [#44]
FF99000115 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000116 [#35]; [#48]; [#56] 54
FF99000117 [#59] 51
FF99000119 [#57] handschriftliche Meldung
--------------------------------------------------------------------------------
FF99000120 [#63]
FF99000121 [#64] 87
FF99000122 [#67]
FF99000123 [#60] 92
FF99000124 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000125 [#54]
--------------------------------------------------------------------------------
 

Gruß
Pete
 

juju Am: 16.09.2021 22:24:35 Gelesen: 34156# 73 @  
@ juju [#48]

Hallo zusammen,

wie versprochen, mit dreimonatiger Verspätung noch die Nummer 115, die vermutlich dem BZ 48 zuzuordnen ist:



Außerdem auch noch die Gerätenummer 119:



Vielleicht kann Thomas mit seinem Scanner ja hier die BZ-Nummern rauslesen. ;-)

Beste Grüße
Justus
 
DL8AAM Am: 16.09.2021 23:44:29 Gelesen: 34147# 74 @  
@ juju [#73]

Hi Justus,

Vielleicht kann Thomas mit seinem Scanner ja hier die BZ-Nummern rauslesen ;-)

kein Problem, aber mit dem bcTester [1] kann das [2] jeder. ;-)

0115 - FF99000115

Dekodierung: 44 45 41 45 30 ff 99 00 01 15 30 2b 71 00 15 00 02 e0 ed 00 00 00 ....
Hex 30 => Dezimal 48 => Briefzentrum Münster

0119 - FF99000119

Dekodierung: 44 45 41 45 30 ff 99 00 01 19 4f 32 dd 00 01 00 01 ef 50 00 00 00 ...
Hex 4f => Dezimal 79 => Briefzentrum Freiburg im Breisgau

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.bctester.de
[2] https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
al-lu Am: 17.09.2021 08:30:19 Gelesen: 34133# 75 @  
@ Pete [#72]

Hallo Pete,

eine hervorragende Arbeit, die Du da mit Deiner Übersicht und Verlinkung für uns alle geleistet hast.

Vielen Dank
Albrecht
 
Journalist Am: 17.09.2021 12:34:11 Gelesen: 34118# 76 @  
@ Pete [#72]

Hallo Pete,

eine tolle Arbeit - danke.

Nun dazu noch Ergänzungen, die nicht immer von mir selbst stammen, sondern mir von anderen gemeldet wurden oder wo ich angefragt wurde, was das ist:

007:



015:



016 in blau !!!:



030:



049 mit Firmenwerbung:



051:



Soweit von mir ergänzende Daten, nur auslesen müsste das netter Weise noch mal jemand anders, da ich hier noch nicht so viel Übung habe :-) - danke.

Viele Grüße Jürgen
 
T1000er Am: 19.09.2021 20:10:51 Gelesen: 34089# 77 @  
Bei mir im Posteingang!



Da der Absender aus 56218 Mülheim-Kärlich stammt ist dieser Frankierservice-Beleg wohl vom Briefzentrum 56 in Koblenz.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Araneus Am: 29.09.2021 14:56:56 Gelesen: 33957# 78 @  
In dieser Woche erhielt ich einen Brief mit der Maschinenkennung FF99000045. Die bcTester-Ausleseung ergab an Stelle 11 den Wert 2e, was dem dezimalen Wert 46 entspricht.

Da der Absender (SWK Energie GmbH) seinen Sitz in 47804 Krefeld hat, passt das gut zusammen, denn das Briefzentrum 46 in Duisburg ist für die PLZ-Bereiche 46 und 47 zuständig.

Damit hat das Briefzentrum 46 mindestens 2 Anlagen (Nr. 0045 und 0046 (vgl. [#51]).

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
al-lu Am: 30.09.2021 18:11:58 Gelesen: 33921# 79 @  
@ Stefan [#72]
@ Araneus [78]

FF99000104 aus der Liste [#72] konnte ich über einen eigenen Beleg mittels bc Tester dem BZ 76 Karlsruhe zuordnen. 11. Stelle in hexadezimal 4c ergibt umgerechnet den dezimalen Wert 76.

Auch das BZ 67 Ludwigshafen hat 2 Anlagen in Betrieb:

FF99000050 und FF99000053, bei beiden lautet die 11. Stelle ausgelesen im bc Tester: 43 (hexadezimal), umgerechnet 67 (dezimal).

Viele Grüße
Albrecht
 
epem7081 Am: 18.10.2021 15:59:54 Gelesen: 33386# 80 @  
Hallo zusammen,

die Kreativität der Post bei der Freimachungsgestaltung ist für einen Laien schon manchmal etwas verwirrend. Ich kann hier zur neuen Form des Frankierservices ebenfalls einen Beleg vom 20.7.2021 mit der hier noch nicht gezeigten Maschinenkennung FF99000108 beisteuern:



Durch den Absender Geschichtsverein Aalen e.V. in 73430 Aalen ist der Stempel zweifelsfrei dem Frankierservice der DP AG im Briefzentrum 73 (Göppingen, Salach) zuzuordnen.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
DL8AAM Am: 18.10.2021 16:48:04 Gelesen: 33374# 81 @  
@ epem7081 [#80]

Durch den Absender ... ist der Stempel zweifelsfrei dem Frankierservice der DP AG im Briefzentrum 73 ... zuzuordnen.

Besten Dank Edwin für einen Neuen! Langsam aber sicher füllen sich die Lücken bei den Gerätenummern auf. :-)

Aber - der Absender ist hier maximal ein Anhaltspunkt, dabei gilt "je privater, desto besser", die zweifelsfreie Zuordnung kann aber nur über den Inhalt des Matrixcodes getroffen werden. ;-)

Here it is:

44 45 41 45 30 ff 99 00 01 08 49 4e 99 00 01 00 02 ca f0 00 00 00 ...
Hex 49 => Dezimal 73 => Briefzentrum Göppingen

Und das geht übrigens mit dem (kostenlosen) bcTester [1] [2] auch recht einfach und schnell, das ist kein Hexenwerk für digitale Junkies. ;-) Aber auch "ohne" ist das immer noch ein wertvolles Zeigen! Nicht jeder muss ja seinen Rechner mit tausenden von - für einen selbst ansonsten sinnlosen - Programmen vermüllen. ;-) Mein Ansprechen des Zeigens "ohne" ist also bitte nicht als Kritik zu verstehen! Trotzdem greife ich das regelmäßig immer wieder gerne mal auf, so als Anregung, falls man doch mal tiefer in das Thema einsteigen will. Sorry.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
Thomas

[1] https://www.bctester.de
[1] https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
Journalist Am: 26.10.2021 18:55:12 Gelesen: 33162# 82 @  
@ Stefan [#72]
@ epem7081 [#80]
@ DL8AAM [#81]

Hallo an alle,

mir hat ein netter Informant, der unbekannt bleiben möchte, Informationen zugespielt, um welche Maschinen bzw. um welchen Hersteller es sich nun bei den neuen Geräten für den Frankierservice in den Briefzentren handelt.

Dazu zuerst noch einmal ein schon hier früher gezeigtes Beispiel, damit auch jeder weiß, um was es geht:



Hersteller der Geräte und Lieferant ist die Firma Quadient [1].

Den meisten wird sie unter ihrem früheren Namen Neopost bekannt sein, den sie im September 2019 im Rahmen einer grundlegenden Markenauftrittsänderung in Quadient geändert hat.



Wie dem Foto zu entnehmen ist, sieht man unten links den neuen Markennamen "quadient" und rechts kann man das Modell erkennen. Es handelt sich um die IS-5000.

Dazu nun ein Bildausschnitt dieser gesamten Maschine, entnommen der Webseite von Quadient (deutsche Version).



Damit hat der bisherige Lieferant auch die neuen Geräte geliefert.

Viele Grüße Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Quadient
 
Ichschonwieder Am: 30.10.2021 16:39:30 Gelesen: 32997# 83 @  
Die 0014 wurde bisher noch nicht gezeigt. Ich kann die Matrix nicht auslesen um das BZ zu bestimmen.



VG Klaus Peter
 
al-lu Am: 01.11.2021 11:31:25 Gelesen: 32841# 84 @  
Hallo zusammen,

folgende Zuordnung bisher veröffentlichter Stempel konnte an Hand eigener Belege mittels bc Tester vorgenommen werden:

[#83] FF99000014: BZ 90 Nürnberg
[#67] FF99000122: BZ 89 Ulm

Tabelle aus [#72]

FF99000047: BZ 35 Gießen
FF99000048: BZ 68 Mannheim
FF99000105: BZ 70 Offenburg

Neu bei mir eingetroffen:



FF99000007: BZ 70 Stuttgart

Viele Grüße
Albrecht
 
Stefan Am: 01.11.2021 12:31:21 Gelesen: 32823# 85 @  
Seit der Erstveröffentlichung einer tabellarischen Übersicht in Beitrag [#72] vom 16.09.2021 haben sich in den vergangenen Wochen zehn neue Frankiergeräte ergeben, welche in der nachfolgenden Übersicht integriert wurden. Damit sind nun 66 verschiedene Gerätekennungen bekannt, teilweise auch der jeweils dazugehörende Standort (Briefzentrum).

In der Stempeldatenbank auf http://www.philastempel.de ergaben sich unter dem Stichwort "FF99" aktuell keine neuen Nachträge zur Ergänzung.

Ich nehme an, dass jedes der 82 Briefzentren im Regelfall über zwei Frankiergeräte verfügt, im Einzelfall ggf. lediglich über ein Frankiergerät. Im Fall des Briefzentrums 70 (Stuttgart am Standort Waiblingen) sind bisher drei Frankiergeräte belegt (FF99000007; FF99000009 und FF99000010). Ich schließe auch nicht aus, dass weitere Geräte (über die Gerätekennung FF99000125 hinaus) irgendwo auf Lager liegen und als vorläufige Reserve gehalten werden. Dies ist allerdings eine reine Spekulation meinerseits.

Kennung Beitrag Standort BZ Bemerkung
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000002 [#29]
FF99000004 [#29]
FF99000006 [#77]
FF99000007 [#76]; [#84] 70
FF99000008 [#38]; [#55]
FF99000009 [#34] 70
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000010 [#33] 70
FF99000014 [#83] 90
FF99000015 [#76]
FF99000016 [#38] in Beitrag [#76] zusätzlich in blau
FF99000018 [#47]; [#56]
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000023 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000024 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000025 [#57]
FF99000026 [#30]
FF99000028 [#45]
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000030 [#76]
FF99000032 [#50]
FF99000034 [#59] 20
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000041 [#36]; [#38] 04
FF99000043 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000045 [#78] 46
FF99000046 [#51]
FF99000047 [#56] 35
FF99000048 [#57] 68
FF99000049 [#38]; [#58]; [#76] 68
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000050 [#79] 67
FF99000051 [#76]
FF99000053 [#79] 67
FF99000055 [#70] 64
FF99000056 [#38]
FF99000058 entfällt https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/413663
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000061 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000064 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000065 [#31] 74
FF99000067 [#38]
FF99000069 [#57] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000071 [#56]
FF99000072 [#56]
FF99000073 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000074 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000077 [#57] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000083 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000085 [#71] 37
FF99000086 [#52] 38
FF99000088 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000089 [#38]
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000093 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000094 [#56]
FF99000095 [#56]
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000104 [#57] 76 handschriftliche Meldung
FF99000105 [#63] 77
FF99000108 [#80] 73
FF99000109 [#50]
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000111 [#38]
FF99000114 [#44]
FF99000115 [#73] 48
FF99000116 [#35]; [#48]; [#56] 54
FF99000117 [#59] 51
FF99000119 [#73] 79
-----------------------------------------------------------------------------------
FF99000120 [#63]
FF99000121 [#64] 87
FF99000122 [#67] 89
FF99000123 [#60] 92
FF99000124 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000125 [#54]
-----------------------------------------------------------------------------------
 


Gruß
Stefan
 

Araneus Am: 03.11.2021 12:42:45 Gelesen: 32698# 86 @  
Auch das Datum ist im Datamatrixcode der Frankierservice-Freimachung verschlüsselt

Wenn ich auf dieser Seite nichts übersehen habe, ist der Datamatrixcode bei den neuen Frankierservice-Freimachungen noch nicht vollständig entschlüsselt. Einige neue Analysen haben mir gezeigt, dass auch das Datum in der Zahlenreihe, die das Programm bcTester beim Auslesen des Datamatrixcodes liefert, verschlüsselt vorhanden ist.

An folgendem Beispiel möchte ich das zeigen:



Die bcTester-Analyse ergibt hier folgendes Ergebnis:

44 45 41 45 30 ff 99 00 00 46 2e 75 a9 00 5a 00 0c c5 7e 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Die Positionen 12 und 13 lauten hier „75 a9“. Rechnet man die hexadezimale Zahl 75A9 in eine dezimale Zahl um, erhält man die Zahl 30121. Der Bearbeitungstag dieser Freimachung war der 28.10.2021. Dieser Tag war der 301. Tag im Jahr 2021. Es liegt also nahe, dass an den genannten Stellen der Tag im Jahr 2021 angegeben ist. Schaut man sich die anderen auf dieser Seite bereits vorgestellten bcTester-Ausleseprotokolle an, findet man an den Positionen 12 und 13 immer eine hexadezimale Zahl, die umgerechnet dezimal Tageszahl und Jahr angeben. (Auch bei der DV-Freimachung wird das Datum in dieser Form verschlüsselt.)

Beispiele:

Beitrag [#51], Streifbandzeitung:
Positionen 12 und 13: 47 2d = dezimal 18221
Der 182. Tag im Jahr 2021 war der 01.07.2021
Das entspricht dem Datum der Freimachung

Beitrag [#58], Firma Engelhorn:
Positionen 12 und 13: 4f 61 = dezimal 20321
Der 203. Tag im Jahr 2021 war der 22.07.2021
Das entspricht dem Datum der Freimachung

Damit ist der Datamatrixcode der Frankierservice-Freimachung fast entschlüsselt. Bezogen auf das oben vorgestellte Beispiel bedeutet das:

44 45 41 hexadezimale Zeichen für die ASCII-Zeichen DEA, Kürzel für die Deutsche Post
45 30 bei allen gezeigten Beispielen identisch, bisher nicht entschlüsselt – möglicherweise Hinweis auf Frankierart und Produkt- und Preisliste (PPL); 2020 war die PPL 45 aktuell
ff 99 00 00 46 Gerätenummer, wie in Klarschrift lesbar
2e hexadezimale Zahl, entspricht der 46 im dezimalen Zahlensystem – Angabe des Briefzentrums: BZ 46
75 a9 hexadezimale Zahl, entspricht der dezimalen Zahl 30121 – Angabe von Kalendertag und -jahr
00 5a hexadezimale Zahl, entspricht der dezimalen Zahl 90. 90 steht in der Produkt- und Preisliste der Deutschen Post für Dialogpost Standard bis 20g
00 0c c5 7e hexadezimale Zahl, wie auch in Klarschrift ausgedruckt (ohne die Kontrollziffer 4), entspricht der dezimalen Zahl 836990 – laufende Sendungsnummer
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ohne Inhalt
 

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

DL8AAM Am: 03.11.2021 15:02:23 Gelesen: 32672# 87 @  
@ Araneus [#86]

45 30 bei allen gezeigten Beispielen identisch, bisher nicht entschlüsselt – möglicherweise Hinweis auf Frankierart und Produkt- und Preisliste (PPL); 2020 war die PPL 45 aktuell

Ich vermute (vermutete [#39]) eher das die 30



dezimal für "48" steht. Und 48 sollte die aktuelle Version der Preisliste sein?

Der Hex-Wert "45" könnte dezimal für 69 stehen. Vielleicht ist 69 ja das Kennzeichen für die Frankierart "Frankierservice"?

Das verwirrende ist halt, dass die "HEX-Werte" aus dem Post-Matrixcode a) einen Dezimal-Wert, b) ein ASCII-Zeichen (siehe "DEA") und c) den "Sicht-Wert" (wie bei der "Serien-Nummer") einnehmen können. Ohne Wissen, welche "Interpretationsart" für welche Position wir wählen müssen, kann es deshalb recht unübersichtlich werden ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Araneus Am: 03.11.2021 19:35:44 Gelesen: 32635# 88 @  
@ DL8AAM [#87]

Ich vermute (vermutete [#39]) eher das die 30 dezimal für "48" steht.

Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis. Du hast Recht. Sorry, den genannten Beitrag habe ich übersehen, sonst hätte mich das zumindest stutzig gemacht.

Die Richtigkeit deiner Vermutung lässt sich anhand eines Belegs aus dem Jahr 2020 bestätigen. Ich habe hier im Forum einen einzigen Beleg mit der neuartigen Frankierservice-Freimachung aus dem Jahr 2020 gefunden (gezeigt von „Heinrich3“ im Thread „Deutsche Post Dialogpost“ [1]), den ich an dieser Stelle aufgreifen möchte:



bcTester liefert hier folgendes Ergebnis:
44 45 41 45 2e ff 99 00 00 04 50 87 3c 00 5a 00 00 a9 75 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

An der 4. Stelle stehen auch hier – wie bei allen bisher ausgewerteten Beispielen – die Ziffern 45. Dass diese Zahl in beiden Jahren (2020 und 2021) identisch ist, spricht für eine Konstante. Wahrscheinlich ist das der Code für die Frankierart „Frankierservice“ (dezimal = 69).

An der 5. Stelle steht hier die hexadezimale Zahl 2e, was dezimal der Zahl 46 entspricht. Die Produkt- und Preisliste (PPL) 46 erschien im Jahr 2020 – vermutlich als Reaktion auf die zum 01.05.2020 erfolgte Rücknahme der Preiserhöhungen für Päckchen und Pakete. Auch wenn Ende des Jahres 2020 eine PPL 47 auftauchte, spricht alles für deine Vermutung, dass an dieser Stelle die angewendete PPL codiert ist.

Zur Ergänzung:

Die Datumsangabe an den Stellen 12 und 13 lautet hier 87 c3. Das entspricht der dezimalen Zahl 34620, also dem 346. Tag im Jahr 2020. Das war der 11.12.2020.

Damit scheint der Code vollständig entschlüsselt zu sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/253056
 
Araneus Am: 04.11.2021 20:38:12 Gelesen: 32545# 89 @  
Im Beitrag [#38] wurde bereits ein Frankierservice-Abdruck der Maschinenkennung 0056 mit kundenspezifischer Werbung gezeigt. Von demselben Gerät gibt es auch Abdrucke mit Absenderangabe der Firma PALL in Dreieich:



Der Standort dieses Geräts ist das Briefzentrum 63 in Offenbach

Weitere Ergänzungen zu der Tabelle von Stefan im Beitrag [#85]

Kennung FF 9900 0004 Standort: BZ 80/81 in München [#88]
Kennung FF 9900 0021 Standort: BZ 44 in Dortmund
Kennung FF 9900 0022 Standort: BZ 44 in Dortmund
Kennung FF 9900 0045 Standort: BZ 46 in Duisburg [#78]
Kennung FF 9900 0046 Standort: BZ 46 in Duisburg [#51]

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Ichschonwieder Am: 19.11.2021 12:55:16 Gelesen: 32064# 90 @  
Die 0043 wurde noch nicht gezeigt, nur handschriftlich erwähnt.



VG Klaus Peter
 
Heinrich3 Am: 19.11.2021 14:22:39 Gelesen: 32056# 91 @  
Hallo,

wenn ich nichts übersehen habe, ist die Kennung FF 9900 0039 - siehe unten - bisher nicht erfaßt.

Der Absender ist der Verein KONTAKTE in 10827 Berlin, Feurigstr. 68

Da ich dieses Thema nicht gefunden hatte, habe ich den Stempel schon in die Stempel-Datei eingegeben, wo er auf die Freigabe wartet.

Mit philat. Grüßen
Heinrich


 
Araneus Am: 19.11.2021 15:47:07 Gelesen: 32048# 92 @  
@ Ichschonwieder [#90]
@ Heinrich3 [#91]

Die Analyse mit dem Programm bcTester hat ergeben:

Der Beleg mit der Gerätenummer 0043 stammt vom Briefzentrum 06 (Halle).
Der Beleg mit der Gerätenummer 0039 stammt vom Briefzentrum 10 (Berlin-Zentrum).

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Ichschonwieder Am: 20.11.2021 10:32:08 Gelesen: 31987# 93 @  
Danke. Briefzentrum Halle verwundert mich etwas, da die Pfeiferschen Stiftungen ihre Post normalerweise über das Briefzentrum Magdeburg einliefern. Aber dieser Beleg also im BZ 06.

Vielen Dank. Klaus Peter
 
Araneus Am: 20.11.2021 11:31:36 Gelesen: 31983# 94 @  
@ Ichschonwieder [#93]

" Briefzentrum Halle verwundert mich etwas"

Hallo Klaus-Peter,

bcTester liefert folgendes Ergebnis:

44 45 41 45 30 ff 99 00 00 43 06 73 51 00 15 00 03 03 08 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 06, dem entspricht auch die dezimale Zahl 06. Nach den bisherigen Erkenntnissen bedeutet das Briefzentrum 06.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 20.11.2021 14:49:30 Gelesen: 31961# 95 @  
@ Ichschonwieder [#93]

Heutzutage haben der Absender und der physische "Erzeuger" einer Sendung oft nichts mehr gemeinsam, ausser das Letzterer vom Absender beauftragt wurde. Das tritt inbesondere bei DIALOGPOST Sendungen auf. Die Verwaltung schreibt und liefert vielleicht noch selbst ein, aber die "Werbebriefe" werden meist von externen Lettershops "sonstwo" produziert und dann auch "sonstwo" eingeliefert. Da kann es sogar mal vorkommen, dass nicht einmal der Lettershop sein "eigenes" Briefzentrum für die Einlieferung nutzt, wenn es sich gerade kostentechnisch oder logistisch mal anderes besser darstellen sollte. Und auch "individuelle" Schreiben 'der Zentrale' werden immer häufiger über das Internet einem externen Dienstleister übermittelt, der die Schreiben ausdruckt, eintütet und (konsolidiert) versendet.

Dieser Trend setzt sich immer stärker durch, so dass Absenderorte und Versandorte immer weniger etwas miteinander gemein haben, was es uns oft nicht immer leicht macht, nähere Aussagen zum Beleg zu machen.

Zu den Pfeiferschen Stiftungen selbst, kann ich aber nichts sagen. Häufig betreiben diese Art von Organisationen ortsnah sogar eigene Lettershops, auch zur internen Beschäftigung für Menschen mit Behinderungen. Ob das bei den Pfeiferschen Stiftungen auch der Fall ist, habe ich noch be-recherchiert. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Journalist Am: 23.11.2021 19:43:33 Gelesen: 31789# 96 @  
Hallo an alle,

es läuft hier ja toll mit der Erfassung weiterer Daten und mit dem einen oder anderen, der diese dann netter Weise ausliest oder entsprechend ergänzt. Aus Zeitgründen hoffe ich auch bei den folgenden Scans auf so etwas - jetzt schon mal danke für diese Helfer.

Folgende Scanvorlagen oder eigene Belege haben mich erreicht:

a) 0021



b) 0051



Der Absender war hier aus dem Bereich des BZ 65 - es könnte daher auch eine Maschine von dort sein ?

c) 0109

diese wurde zwar schon mal gezeigt oder gelistet, aber ich bin mir hier nicht sicher ob auch mit spezieller Firmenwerbung



Diese werden auch für PZA eingesetzt wie das folgende Beispiel zeigt:



Hier dazu der passende Ausschnitt



Von einem Sammler habe ich dazu auch folgende handschriftliche Liste erhalten, die ich ergänzend zeigen möchte:



Soweit einige weitere Ergänzungen von mir zu diesem Thema - viele Grüße Jürgen
 
Araneus Am: 23.11.2021 22:38:39 Gelesen: 31768# 97 @  
@ Journalist [#96]

Aus Zeitgründen hoffe ich auch bei den folgenden Scans auf so etwas

Hallo Jürgen,

folgendes Ergebnis kann ich hier zeigen:

Gerät Nr. FF 9900 0021 Briefzentrum 44 (Dortmund) – hexadezimal 2C (siehe auch Beitrag [#89])
Gerät Nr. FF 9900 0051 Briefzentrum 65 (Wiesbaden) – hexadezimal 41
Gerät Nr. FF 9900 0109 Briefzentrum 60 (Frankfurt) – hexadezimal 3C
Gerät Nr. FF 9900 0064 Briefzentrum 01 (Dresden) – hexadezimal 01

Ich verzichte hier auf die Wiedergabe der kompletten Ausleseprotokolle, weil das wahrscheinlich eher zur Unübersichtlichkeit führt. Zudem sind die Daten ja jederzeit reproduzierbar, auch anhand der hier gezeigten Bilder.
 

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Ichschonwieder Am: 14.12.2021 11:28:15 Gelesen: 31155# 98 @  
Dass es die Nummer 0038 und 0040 gibt, wurde hier schon berichtet, sie wurden aber noch nicht zum Auslesen gezeigt.



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 21.12.2021 12:06:19 Gelesen: 30901# 99 @  
Heute die 0057 eingesammelt, Beleg ohne Absender.



VG Klaus Peter
 
Winni451 Am: 21.12.2021 22:13:36 Gelesen: 30874# 100 @  
@ Ichschonwieder [#63]

Hallo,

ich kann auch die Nummer 105 bestätigen, diese Form der Dialogpost mit Matrix und FS ist nun auch bei mir gelandet.

Hier die Empfängeradresse im Sichtfenster, sonst nichts. Absender "Verrechnungsstelle für Kath. Kirchengemeinden Achern" in Achern, BZ77.

Da ich den Matrixcode nicht auslesen kann, werde ich den Stempel nicht in die Datenbank eintragen, außer jemand stellt mir die Daten zur Verfügung und diese sind nicht gleich wie Stempel [1] (siehe hier Beitrag [#63]).



Grüße
Winfried

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/411751
 
Stefan Am: 31.12.2021 11:46:08 Gelesen: 30572# 101 @  
In Beitrag [#85] vom 01.11.2021 wurde die letzte Übersicht der bis dato bekannten Frankiergeräte vorgestellt. Seither sind in den vergangenen zwei Monaten diverse neue Meldungen eingegangen. Mich erreichte vor einigen Tagen ebenfalls eine Nachricht mit bis dato sieben (teils bereits gemeldeten) noch nicht abgebildeten Geräten von einem Hintergrundleser. Insgesamt können nun 17 neue Geräte in der Auflistung ergänzt werden.

Bisher sind 81 von derzeit 125 denkbaren Geräten in diesem Thema bzw. auf http://www.philastempel.de gemeldet bzw. abgebildet (Scan bzw. Foto) worden. Damit liegen nun für rund 2/3 der bisher denkbaren Gerätenummern entsprechende Meldungen vor.

In Beitrag [#88] wurde der bisher älteste Beleg dieses neuen Frankigerätemodells IS-5000 von Quadient (siehe Beitrag [#82]) gezeigt, datierend auf den 11.12.2020. Das Modell ist daher seit etwas mehr als einem Jahr im Einsatz befindlich.

Kennung Beitrag Standort BZ Bemerkung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000002 [#29]
FF99000004 [#29]; [#88] 80/81
FF99000006 [#77]
FF99000007 [#76]; [#84] 70
FF99000008 [#38]; [#55]
FF99000009 [#34] 70
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000010 [#33] 70
FF99000012 [#96] handschriftliche Meldung
FF99000014 [#83] 90
FF99000015 [#76]
FF99000016 [#38] in Beitrag [#76] zusätzlich in blau
FF99000018 [#47]; [#56]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000020 [#101]
FF99000021 [#89]; [#96] 44
FF99000022 [#89]; [#101] 44
FF99000023 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000024 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000025 [#57]
FF99000026 [#30]
FF99000028 [#45]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000030 [#76]
FF99000032 [#50]
FF99000034 [#59] 20
FF99000036 [#101]
FF99000038 [#96]; [#98] handschriftliche Meldung
FF99000039 [#91] 10
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000040 [#96]; [#98] handschriftliche Meldung
FF99000041 [#36]; [#38] 04
FF99000043 [#90] 06
FF99000044 [#96] handschriftliche Meldung
FF99000045 [#78] 46
FF99000046 [#51]; [#86] 46
FF99000047 [#56] 35
FF99000048 [#57] 68
FF99000049 [#38]; [#58]; [#76] 68
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000050 [#79] 67
FF99000051 [#76]; [#96] 65
FF99000052 [#101]
FF99000053 [#79] 67
FF99000055 [#70] 64
FF99000056 [#38]; [#89] 63
FF99000057 [#99]
FF99000058 entfällt https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/413663
FF99000059 [#101]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000061 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000064 [#96] 01
FF99000065 [#31] 74
FF99000067 [#38]
FF99000069 [#57] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000071 [#56]
FF99000072 [#56]
FF99000073 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000074 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000077 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000079 [#96] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000083 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000085 [#71] 37
FF99000086 [#52] 38
FF99000088 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000089 [#38]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000093 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000094 [#56]
FF99000095 [#56]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000104 [#57] 76 handschriftliche Meldung
FF99000105 [#63]; [#100] 77
FF99000108 [#80] 73
FF99000109 [#50]; [#96] 60
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000111 [#38]
FF99000113 [#101]
FF99000114 [#44]
FF99000115 [#73] 48
FF99000116 [#35]; [#48]; [#56] 54
FF99000117 [#59] 51
FF99000118 [#101]
FF99000119 [#73] 79
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000120 [#63]
FF99000121 [#64] 87
FF99000122 [#67] 89
FF99000123 [#60] 92
FF99000124 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000125 [#54]
-----------------------------------------------------------------------------
 





Frankiergeräte mit den Kennungen FF99000020; FF99000022 und FF99000036



Frankiergeräte mit den Kennungen FF99000052; FF99000059 und FF99000113



Frankiergerät mit der Kennung FF99000118

Gruß
Stefan
 

al-lu Am: 11.01.2022 17:09:42 Gelesen: 30150# 102 @  
@ Stefan [#101]

Hallo Stefan,

folgende Lücke kann geschlossen werden: FF99000005.

Mit dem mir vorliegenden Beleg, FS DIALOGPOST, kann mittels bcTester und Umrechnung ins Dezimalsystem das Gerät dem BZ 53 Bonn zugeordnet werden.

Viele Grüße
Albrecht
 
Fridolino Am: 16.01.2022 15:14:54 Gelesen: 29759# 103 @  
Hier ein Bild von FF99000088



Ich wollte den Inhalt mit dem weiter oben empfohlenen bcTester dekodieren, aber der sagt dann:

Fehler: Nur die von der Dt.Post offengelegten Frankierarten 2, 8, 9, 18, 25, 26 und 28 werden unterstützt. Die vorliegende Frankierart kann nicht interpretiert werden: Frankierart 69

Viele Grüße
Fridolino
 
Araneus Am: 16.01.2022 17:28:57 Gelesen: 29741# 104 @  
@ Fridolino [#103]

Hallo Fridolino,

du hast Recht, bcTester kann den Code nicht decodieren, deshalb hat es ja hier auf der Seite auch eine Zeitlang gedauert, bis er entschlüsselt war. Wenn du bei bcTester nach dem Scannen bei der Darstellung der Ergebnisse nicht „Dt. Post AG“ anklickst, sondern den Button „Hex“, findest du im Ergebnisfeld folgende Zahlenkolonne, die den Inhalt des Datamatrixcodes wiedergibt:

44 45 41 45 32 ff 99 00 00 88 31 05 8e 00 01 00 08 c5 8d 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

Diese lässt sich entsprechend dem Schema in Beitrag [#86] gruppieren und auswerten:

44 45 41
45 32
ff 99 00 00 88
31
05 8e
00 01
00 08 c5 8d
00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
 

Das 11. Ziffernpaar lautet hier „31“, diese hexadezimale Zahl entspricht im herkömmlichen dezimalen Zahlensystem der Zahl 49. Der Stempel mit der Gerätenummer 88 stammt also vom Briefzentrum 49 in Osnabrück.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

Fridolino Am: 16.01.2022 18:59:25 Gelesen: 29716# 105 @  
@ Araneus [#104]

Vielen Dank für die Aufklärung. Das mit dem BZ 49 verwundert mich, denn der Serienbrief kam von der TU Dresden. Aber vielleicht hat den ja ein externer Dienstleister verschickt.

Byte 4 ist die Frankierart, hex 45 = 69, das schreibt ja auch der bcTester

Viele Grüße
Fridolino
 
Journalist Am: 14.02.2022 14:55:43 Gelesen: 28808# 106 @  
Hallo an alle,

durch die Mithilfe eines Mitglieds der Arge Briefpostautomation e.V., das dass spezielle Kundenklischee beim Frankierservice "Postfach 2143 - 63411 Hanau" der Sparkasse Hanau zuordnen konnte ist es nun gelungen, über den Pressesprecher Herrn Stefan Schüßler der Sparkasse Hanau eine einmalige Genehmigung für die Arge Briefpostautomation zu erhalten ihren nächsten Rundbrief 01-2022 mit diesem speziellen Kundenklischee stempeln lassen zu dürfen.



Dazu wurde sogar die etwas teuere Variante der BÜWA - Sendung gewählt, um hier zusätzlich den Zudruck "BÜWA" zu erhalten. Der Autor konnte dabei feststellen, das diese neue Frankiermaschine für alle beim Frankierservice mögliche Optionen eine entsprechende vierstellige Kurzwahltaste hat, über die dies ausgewählt werden kann.

Für die ausländischen Mitglieder wurde alternativ ein Großbrief bis 500 Gramm eingegeben, der den Zusatzaufdruck "Priority P.P." erhielt:



Die entsprechenden Sendungen müssten in den nächsten Tagen bei den Mitgliedern mit den obigen Varianten eintreffen.

Bedanken möchte sich die Arge natürlich hier auch an der guten Kooperation eines sehr netten Mitarbeiters beim BZ 63, der geholfen hat, den postalischen Teil ohne große Probleme umzusetzen.

Für die Analyseexperten unter den Lesern bietet dieser Vergleich ja weitere Hinweise, an welcher Stelle die Sendungform stehen könnte.

Viele Grüße Jürgen
 
Stefan Am: 21.03.2022 20:05:19 Gelesen: 27373# 107 @  
Ergänzend zur Auflistung in Beitrag [#101] nachfolgend zwei dort noch nicht gelistete Frankiergeräte:



Frankiergeräte mit den Kennungen FF99000060 (24.03.2021) und FF99000076 (02.09.2021)

Gruß
Stefan
 
Stefan Am: 11.04.2022 18:06:26 Gelesen: 26407# 108 @  
Nachfolgend eine bisher in diesem Thema noch nicht vorgestellte Zuschaltung im aktuellen Frankierservice der Deutschen Post AG, Kürzel "FS":



C6-Sendung vom 13.01.2022 aus Stuttgart nach Luxemburg (Stadt), dort am 14.01.2022 durch eine Briefsortieranlage gelaufen (datierter Codierstreifen auf der Briefumschlagrückseite)



Zuschaltung BRIEF INT KT / PRIORITY P.P. im Frankierservice, Frankiergerät FF 9900 0008

Gruß
Stefan
 
Michael Engelhardt Am: 27.04.2022 20:52:10 Gelesen: 25769# 109 @  
Die nachfolgende Kennung war bisher noch nicht gemeldet.



Frankiergerät mit Kennung FF99000107 vom Briefzentrum 72.

Gruß
Michael
 
DL8AAM Am: 22.05.2022 19:42:13 Gelesen: 24997# 110 @  
@ Journalist [#50]

Laut mündlichen Informationen soll das BZ 99 2 Maschinen mit der Endkennung 072 und 073 besitzen.

Da die beiden Geräte in der Übersicht [#101] noch immer nicht als bestätigt eingearbeitet sind, zeige ich diese hier mal beleghaft zur Dokumentation:

0072: FF99000072



Hex: 44 45 41 45 32 ff 99 00 00 72 63 22 da 00 01 00 10 ab da 00 ... (vom 30.03.2022)

0073: FF99000073



Hex: 44 45 41 45 32 ff 99 00 00 73 63 0c 32 00 01 00 09 63 4b 00 ... (vom 31.01.2022)

Hex 63 = Dezimal 99, d.h. die Auskunft Briefzentrum 99 ist für beide Geräte korrekt ;-)

Beste Grüße
Thomas



DIALOGPOST-Sendung des Absenders "Burggraf Thüringen Steuerberatungsgesellschaft mbH" aus 99084 Erfurt; freigemacht mit dem Gerät FF99000073 vom Frankierservice beim Briefzentrum 99/Erfurt; 08.03.2021.
 
Ichschonwieder Am: 01.06.2022 09:02:42 Gelesen: 24599# 111 @  
Heute die Nummer 40, war bisher nur handschriftlich gemeldet.



VG Klaus Peter
 
mumpipuck Am: 17.06.2022 18:31:50 Gelesen: 23882# 112 @  
Wenn ich nichts überlesen habe fehlt die Nummer 27 noch:



Nummer 124 war bisher nur handschriftlich belegt. Hier ein Beleg, dessen Absender die Firma Goldner GmbH in 95213 Müncheberg ist. Also möglicherweise BZ 95 (Bayreuth).



Ferner liegen mir diverse Belege aus der Firmenpost mit der Nummer 59 vor. Dieser Absender hat bisher immer per Frankierservice vom Briefzentrum 23 (Lübeck) versendet, so dass dieses sehr wahrscheinlich dahinter steckt.

Mit der Nummer 77 habe ich diverse Belege von verschiedenen Behörden aus Chemnitz vorliegen, die bisher den Frankiereservice des BZ 09 (Chemnitz) nutzten, so dass die 77 ebenso sehr wahrscheinlich dorthin gehört.

Herzliche Grüße
Burkhard
 
DL8AAM Am: 18.06.2022 01:55:12 Gelesen: 23862# 113 @  
@ mumpipuck [#112]

Hi Burkhard,

... so dass dieses sehr wahrscheinlich dahinter steckt ...

nichts ist einfacher als das aufzuklären.

Der Matrixcode des Geräts #124 schlüsselt wie folgt (kostenloster bcTester aus dem Netz [1]):

44 45 41 45 30 ff 99 00 01 24 5f 2a a9 00 01 00 00 3e 2a 00 00 ...
 

Nach der Gerätenummer (unterstrichen) FF99000124 folgt der hex-Block 5F (dick), umgerechnet [2] in eine Dezimalzahl ergibt das 95, d.h. Deine Vermutung mit dem Briefzentrum 95/Bayreuth stimmt.

Der Matrixcode des Geräts #27 (aka FF99000027) schüsselt:

44 45 41 45 30 ff 99 00 00 27 1a 31 b1 00 01 00 01 5d 58 00 00 ...
 

d.h. hex-Wert 1a, d.h. dezimal 26, d.h. er stammt aus dem Briefzentrum 26/Oldenburg

Für die Geräte #59 und #77 hast Du uns leider keine Bilder gezeigt, sodass man nichts weiter dazu sagen kann. Die Herkunft gibt zwar oft einen (zum Teil) guten Hinweis, aber da viele (gerade größere) Versender externe Dienstleister für die Produktion der Poststücke nutzen, leider nicht immer eindeutig (genug).

Vielen Dank für das Füllen der zwei Lücken und
beste Grüße

Thomas

[1] https://bctester.de
[2] https://bin-dez-hex-umrechner.de/
 

Michael Engelhardt Am: 09.08.2022 15:20:29 Gelesen: 22119# 114 @  
Hallo,

die Kennung FF99000062 ist hiermit festgehalten.



Feld 11, HEX 0c; Briefzentrum 12

Viele Grüße
Michael
 
al-lu Am: 10.08.2022 06:20:13 Gelesen: 22066# 115 @  
@ curiositas [#114]

Für alle, die nicht alle Briefzentren parat haben: BZ 12 = Berlin-Südost, Schönefeld.

Viele Grüße
Albrecht
 
mumpipuck Am: 10.08.2022 23:08:17 Gelesen: 22010# 116 @  
@ DL8AAM [#113]

Für die Geräte #59 und #77 hast Du uns leider keine Bilder gezeigt, ...

Das hole ich hiermit gerne nach. Und damit Du deinen Scanner ordentlich arbeiten rauchen lassen kannst habe ich 25 große gelbe Postkisten mit Bedarfsbelegen aus dem Zeitraum Februar-September 2021 abgearbeitet. Weiter bin ich noch nicht gekommen. Ca. 30 Kisten warten noch und jeden Monat kommen 3 dazu.

Darin habe ich Belege für folgende Nummern gefunden, die noch keinem Briefzentrum zugeordnet sind:

002, 016, 018, 020, 024, 028, 052, 059, 077 und 094 (Scans siehe unten).

Außerdem habe ich aus dem Briefzentrum 21 (Hamburg-Süd) die zuverlässige Information erhalten, dass diesem BZ die Nummern 0035 und 0036 zuzuordnen sind. Belege habe ich dazu leider noch nicht gefunden, obwohl als erster Einsatztag der 04.02.2021 angegeben wird.

Sollte jemand von Euch solche Belege haben (möglichst früh) hätte ich Interesse für meine Heimatsammlung daran.

Aus der selben Information (Stand 18.05.22) weiß ich, dass auch die alte AM 990 noch beim Frankierservice eingesetzt wurde. Ferner der Jet Stamp Graphic 970. Unter diesem kann ich mir nicht vorstellen. Ist es eventuell dieses Gerät ?



Die beiden noch am 29.05.2020 geführten Handrollstempel (mit und ohne "Entgelt bezahlt") sind nicht mehr vorhanden.

Burkhard


 
Journalist Am: 11.08.2022 08:01:55 Gelesen: 21985# 117 @  
@ mumpipuck [#116]

Hallo Burkhard und an alle,

weitere Details zu der Jet Stamp 790 findest Du auf der Webseite der Arge Briefpostautomation [1].

Sie wurde damals für alle BZ angeschafft, bei größeren BZ teilweise auch 2 oder sogar 3 - aber ob alle noch funktionsfähig sind, bezweifle ich.

Eine ergänzende Beschaffung wurde nach meinen Kenntnisstand bis heute nicht getätigt.

Die AM 990 wird überall wo sie vorhanden ist gelegentlich noch für den Frankierservice eingesetzt - dann natürlich derzeit mit blauer Stempelfarbe, da hier die Farbe nicht auf schwarz nur für den Frankierservice gewechselt wird - aber da schon 27 BZ mit dem neuen Tintenstrahlmodulen in Rahmen des ILBO Projektes (integrierte Lese- und Videocodiermaschine zur Unterstützung der Briefordnerei) umgerüstet wurden, dürften etliche dieser Maschinen schon als Ersatzteillager für die restlichen BZ dienen, die noch solche AM 990 haben, bis auch diese umgerüstet werden.

Viele Grüße Jürgen

[1] http://www.arge-briefpostautomation.de/stempelgeraete-der-deutschen-post/hand-tintenstrahldrucker-jetstamp-790-mp-firma-reiner
 
mumpipuck Am: 11.08.2022 11:49:07 Gelesen: 21964# 118 @  
@ Journalist [#117]

Hallo Jürgen,

danke für die interessanten Informationen.

Ich erlaube mir aber den Hinweis, dass das BZ 21 die AM 990 noch im Mai 2022 einsetzte, obwohl dort bereits seit 2021 fast ausschließlich mit den Tintenstrahlern entwertet wird. Eine von zwei alten Anlagen ist aber noch in Reserve und kommt gelegentlich zum Einsatz (Infostand 18.05.22). Sie ist mit je einem Stempelkopf mit Unterscheidungsbuchstaben "ma" und "mb" bestückt (bei mir jeweils Type I) und beide mit Werbeeinsatz "Corona".

Viele Grüße
Burkhard
 
mumpipuck Am: 31.08.2022 01:41:05 Gelesen: 21322# 119 @  
@ mumpipuck [#116]

Ich arbeite mich weiter durch die Berge lagernder aktueller Bedarfspost und habe drei Nummern gefunden, die noch keinem Briefzentrum zugeordnet sind. Vielleicht kann die ja jemand auslesen und zurordnen: 0023, 0037 und 0114.



Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand mit Scanner mal prüfen könnte, ob 0059 dem Briefzentrum 23 zuzuordnen ist [#116].

Falls jemand von Euch möglichst frühe Belege der Nummern 0035, 0036 und 0059 hat würde ich mich für mein Archiv bz 21 und 23 über die Belege freuen!

Viele Grüße
Burkhard
 
Araneus Am: 31.08.2022 10:04:58 Gelesen: 21283# 120 @  
Hallo Burkhard,

Das Programm bcTester zeigt für deine Beispiele die folgenden Inhalte des Datamatrixcodes an:

Gerät Nr. FF 9900 0023
44 45 41 45 32 ff 99 00 00 23 28 02 6e 00 01 00 0c 21 47 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 28, das entspricht dezimal der Zahl 40.
Der Brief wurde folglich am Briefzentrum 40 gestempelt.

Gerät Nr. FF 9900 0037
44 45 41 45 30 ff 99 00 00 37 14 74 e1 00 01 00 04 a1 25 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 14, das entspricht dezimal der Zahl 20.
Der Brief wurde folglich am Briefzentrum 20 gestempelt.

Gerät Nr. FF 9900 0114
44 45 41 45 30 ff 99 00 01 14 27 8b 25 00 01 00 02 d7 be 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 27, das entspricht dezimal der Zahl 39.
Der Brief wurde folglich am Briefzentrum 39 gestempelt.

Und zu deiner speziellen Frage:

Gerät Nr. FF 9900 0059
44 45 41 45 30 ff 99 00 00 59 17 18 b1 00 01 00 00 90 af 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 17, das entspricht dezimal der Zahl 23.
Der Brief wurde folglich, wie von dir vermutet, am Briefzentrum 23 gestempelt.

Nachtrag: Die Bundesarbeitsgemeinschaft Briefpostautomation e.V. hat in ihrem Rundbrief 2022-1 Übersichten veröffentlicht, aus denen die Zuordnung der Frankiermaschinen mit Datamatrixcode zu den Briefzentren hervorgeht. Die genaue Quelle wurde an anderer Stelle bei den Philaseiten vorgestellt [1].

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/288682
 
Journalist Am: 31.08.2022 11:01:09 Gelesen: 21268# 121 @  
@ mumpipuck [#119]

Hallo Burkhard,

folgende Daten für Dein Archiv bzs. Heimatsammlung, falls noch nicht bekannt aus der Liste der Arge Briefpostautomation bzw. was Du suchen musst. :-)

BZ 20 > 0033/0034/0037
BZ 21 > 0035/0036
BZ 23 > 0059

Datenstand circa Ende 2021.

Viele Grüße Jürgen
 
Michael Mallien Am: 02.09.2022 09:01:24 Gelesen: 21068# 122 @  
Ein Posten von 84 FS-Belegen ist bei mir gelandet. Folgende Nummern sind enthalten (im Fettdruck die Nummern, die hier noch nicht gezeigt wurden, sofern ich sie nicht übersehen habe):

FF99000002
FF99000003
FF99000006 (kein Beleg)
FF99000007
FF99000008

FF99000010
FF99000011
FF99000013
FF99000014

FF99000020
FF99000021
FF99000025

FF99000030

FF99000040
FF99000041
FF99000043
FF99000048

FF99000050
FF99000051

FF99000060
FF99000062
FF99000065
FF99000068

FF99000072
FF99000073
FF99000074

FF99000081
FF99000084
FF99000089

FF99000093

FF99000104
FF99000109

FF99000113

FF99000125
FF99000126

Hier nun Bilder der "neuen" Nummern:






Drei der Belege geben außer dem Frankiervermerk nichts weiter her. Von den übrigen hier etwas mehr, falls es bei der Interpretation helfen könnte:





Schaut bitte auch hier [1], wenn jemand Interesse hat.

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/verschenkenf.pl?ST=17342&CP=0&F=1033
 
Stefan Am: 04.09.2022 17:25:28 Gelesen: 20893# 123 @  
@ al-lu [#102]

... alle Beiträge ...

@ Michael Mallien [#122]

Vielen Dank an alle Mitglieder, welche in den vergangenen 21 Beiträgen (seit Januar 2022) fleißig neue Gerätenummern gemeldet haben. Die Akttualisierung der Übersicht aus Beitrag [#101] war mehr als überfällig gewesen und die Meldungen aufgrund fehlender Aktualisierung der Basisliste zwischenzeitlich unübersichtlich geworden.

Nachfolgend die aktuelle Fassung per 04.09.2022. Seinerzeit waren 81 von bisher 125 denkbaren Freistempeln nachgewiesen. Die Gesamtanzahl hat sich um 1 auf denkbar 126 erhöht. Aktuell sind dank euch insgesamt 97 von 126 Gerätenummern belegt.

Im Regelfall ist davon auszugehen, dass sich ein oder zwei Frankieranlagen in jedem Briefzentrum in Gebrauch befinden, im Einzelfall lassen sich auch drei Geräte je BZ belegen.

Kennung Beitrag Standort BZ Bemerkung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000002 [#29]; [#116]
FF99000003 [#122]
FF99000004 [#29]; [#88] 80/81
FF99000005 [#102] 53 ohne Scan
FF99000006 [#77]
FF99000007 [#76]; [#84] 70
FF99000008 [#38]; [#55]; [#108]
FF99000009 [#34] 70
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000010 [#33] 70
FF99000011 [#122]
FF99000012 [#96] handschriftliche Meldung
FF99000013 [#122]
FF99000014 [#83] 90
FF99000015 [#76]
FF99000016 [#38]; [#116] in Beitrag [#76] zusätzlich in blau
FF99000018 [#47]; [#56]; [#116]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000020 [#101]; [#116]
FF99000021 [#89]; [#96] 44
FF99000022 [#89]; [#101] 44
FF99000023 [#119] 40
FF99000024 [#116]
FF99000025 [#57]
FF99000026 [#30]
FF99000027 [#112] 26
FF99000028 [#45]; [#116]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000030 [#76]
FF99000032 [#50]
FF99000033 [#121] 20 ohne Scan
FF99000034 [#59] 20
FF99000035 [#121] 21 ohne Scan
FF99000036 [#101] 21
FF99000037 [#119] 20
FF99000038 [#96]; [#98] handschriftliche Meldung
FF99000039 [#91] 10
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000040 [#96]; [#98]; [#111]
FF99000041 [#36]; [#38] 04
FF99000043 [#90] 06
FF99000044 [#96] handschriftliche Meldung
FF99000045 [#78] 46
FF99000046 [#51]; [#86] 46
FF99000047 [#56] 35
FF99000048 [#57] 68
FF99000049 [#38]; [#58]; [#76] 68
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000050 [#79] 67
FF99000051 [#76]; [#96] 65
FF99000052 [#101]; [#116]
FF99000053 [#79] 67
FF99000055 [#70] 64
FF99000056 [#38]; [#89]; [#106] 63
FF99000057 [#99]
FF99000058 entfällt https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/413663
FF99000059 [#101]; [#116] 23
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000060 [#107]
FF99000061 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000062 [#114] 12
FF99000064 [#96] 01
FF99000065 [#31] 74
FF99000067 [#38]
FF99000068 [#122]
FF99000069 [#57] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000071 [#56]
FF99000072 [#56]; [#110] 99
FF99000073 [#57]; [#110] 99
FF99000074 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000076 [#107]
FF99000077 [#116]
FF99000079 [#96] handschriftliche Meldung
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000081 [#122]
FF99000083 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000084 [#122]
FF99000085 [#71] 37
FF99000086 [#52] 38
FF99000088 [#103] 49
FF99000089 [#38]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000093 [#57] handschriftliche Meldung
FF99000094 [#56]; [#116]
FF99000095 [#56]
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000104 [#57] 76 handschriftliche Meldung
FF99000105 [#63]; [#100] 77
FF99000107 [#109] 72
FF99000108 [#80] 73
FF99000109 [#50]; [#96] 60
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000111 [#38]
FF99000113 [#101]
FF99000114 [#44]; [#119] 39
FF99000115 [#73] 48
FF99000116 [#35]; [#48]; [#56] 54
FF99000117 [#59] 51
FF99000118 [#101]
FF99000119 [#73] 79
-----------------------------------------------------------------------------
FF99000120 [#63]
FF99000121 [#64] 87
FF99000122 [#67] 89
FF99000123 [#60] 92
FF99000124 [#112] 95
FF99000125 [#54]
FF99000126 [#122]
-----------------------------------------------------------------------------
 



Gruß
Stefan
 

Michael Mallien Am: 09.09.2022 21:20:17 Gelesen: 20506# 124 @  
Wie es der Zufall will kann ich eine weitere Gerätenummer zeigen und zwar die Kennung FF 9900 0080:



Hier ein Teil des Beleges:



Viele Grüße
Michael
 
Araneus Am: 09.09.2022 21:48:26 Gelesen: 20498# 125 @  
@ Michael Mallien [#124]

Das Programm bcTester zeigt hier den folgenden Inhalt des Datamatrixcodes an:

44 45 41 45 32 ff 99 00 00 80 1e 2b 0e 00 15 00 09 42 8e 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

An Stelle 11 steht hier die hexadezimale Zahl 1E, das entspricht dezimal der Zahl 30.

Der Brief wurde folglich am Briefzentrum 30 (Hannover) gestempelt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Michael Mallien Am: 22.09.2022 18:50:50 Gelesen: 19873# 126 @  
Damit die FF 9900 0058 auch in diesem Thema zu sehen ist und nicht ausschließlich in der Stempeldatenbank hier ein Beleg des HanseMerkur aus dem heutigen Posteingang.



Viele Grüße
Michael
 
Stefan Am: 08.10.2022 20:00:34 Gelesen: 19266# 127 @  
Ergänzend zur Liste in Beitrag [#123] sei hier das Frankiergerät FF99000019 genannt. Da auf der Sendung ein Absender aus Essen vermerkt ist, nehme ich an, dass dieses Gerät im Briefzentrum 45 in Essen steht.



Ausschnitt (Foto aus einem Messenger-Dienst) einer Sendung vom 07.10.2022, Absender aus Essen, Gerätenummer FF99000019

Grüße
Stefan
 
Stefan Am: 18.10.2022 19:22:33 Gelesen: 18590# 128 @  
Ein weiterer Sammlerkollege hat sich elektronisch auf dem Handy gemeldet und reicht die nachfolgenden Nummern von Frankiergeräten ein (ergänzend zur Liste in Beitrag [#123]). Damit sind nun 101 von 126 Kennungen belegt bzw. mitgeteilt worden:



Kennung FF99000017 vom 24.03.2022



Kennung FF99000106 vom 07.03.2022

Die Kennung FF99000104 ist hier zwar bereits belegt, dennoch zusätzlich mit einem Werbeeinsatz nett ansehen:



Kennung FF99000106 vom 10.05.2022, Werbeeinsatz "bender / gruppe"

Gruß
Stefan
 
Shinokuma Am: 18.10.2022 21:12:24 Gelesen: 18572# 129 @  
An alle Frankierservice-Interessierten!

Kürzlich bekam ich den nachstehenden Brief mit einem Frankierservice-Stempel ohne Matrixcodierung, aber auch ohne Datum.

Stattdessen gibt es eine kleine Matrixcodierung am linken Rand des Umschlags, der aber wohl vom Absender dort angebracht wurde. Oder macht das auch der Frankierservice?



Die etwas schwer zu lesende Inschrift unter der Tintenstrahlwelle lautet:

Dialogpost / Frankierservice

Das daneben stehende Werbeklischee soll wahrscheinlich nur für die Versendungsform Priority werben.

Vielleicht weiß hier jemand mehr darüber.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
DL8AAM Am: 18.10.2022 21:27:22 Gelesen: 18566# 130 @  
@ Shinokuma [#129]

Stattdessen gibt es eine kleine Matrixcodierung am linken Rand des Umschlags, der aber wohl vom Absender dort angebracht wurde. Oder macht das auch der Frankierservice?

Nein, diese links abgesetzen Matrixcodes werden üblicherweise vom produzierenden "Lettershop" eingedruckt. Darin hinterlegt findet man in aller Regel nur eine laufende Zählnummer, hier 000001751.

Das daneben stehende Werbeklischee soll wahrscheinlich nur für die Versendungsform Priority werben.

Dieses Werbe- oder besser gesagt Zusatzklischee (zur näheren Kennzeichnung der Sendungsart) gehört eigentlich nur zu internationalen Sendungen. Eigentlich. Ich vermute hier hat sich der Postler einfach nur "vergriffen" oder irgendwie etwas falsch verstanden, denn ich glaube kaum, dass das Hörgeräteanbieter wesentliche Anteile seiner Werbung auch international versendet. ;-)

Übrigens ein interessanter und sehr schöner Beleg ("all inclusive", fensterlos - mit neuer Welt-Der-Briefe-32 Cent-Marke, als portogerechte Einzelfrankatur aus echtem Bedarf! Super!), der trotzdem ... aber eigentlich sehr viel besser in das Thema "DPAG: Frankierservice mit "Frankierwelle" [1] passen würde bzw. hier sogar eher komplett falsch aufgehoben ist. Auf jedem Fall, vielen Dank für das Zeigen! Supi!

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/thema/4944
 
sachsen-teufel Am: 19.11.2022 16:53:01 Gelesen: 17145# 131 @  
@ Stefan [#127]

Hallo Stefan,

für das Gerät FF99000019 kann ich deine Vermutung bestätigen, das Gerät gehört zum Briefzentrum 45, Essen. Die Dekodierung mit dem "bcTester" ergab (6. bis 11. Block) ff 99 00 00 19 2d; 2d = 45

@ Stefan [#128]

folgende Zuordnung der Geräte nach Dekodoerung mit "bcTester":

FF99000017 - ff 99 00 00 17 37; 37 = 55 -> BZ 55 Mainz
FF99000106 - ff 99 00 01 06 4b; 4b = 75 -> BZ 75 Pforzheim
FF99000104 - ff 99 00 01 04 4c; 4c = 76 -> BZ 76 Karlsruhe

Gruß
Michael
 
APOAE09096 Am: 11.12.2022 17:36:15 Gelesen: 16265# 132 @  
Diesen Brief habe ich vor ein paar Tagen erhalten:

Stempeldatum 14.11.2022

FF9900 0010
00 015A C31D


 
Stefan Am: 30.01.2023 20:52:03 Gelesen: 14057# 133 @  
Heute von Bekannten erhalten: ein Beleg des Frankiergerätes mit der Kennung FF99000090. Der Absender der Sendung sitzt in 52351 Düren. Ergo dürfte das Frankiergerät am Briefzentrum 52 in Aachen verortet sein.



Deutsche Post AG "FS" Frankierservice, Frankiergerät FF 9900 0090, Sendung vom 26.01.2023

Gruß
Stefan
 
Journalist Am: 06.03.2023 09:16:24 Gelesen: 13207# 134 @  
Hallo an alle,

ich möchte heute einen nicht so häufig zu findenden Abschlag des aktuellen Frankierservice mit Firmenwerbung vorstellen:



Die Werbung stammt von der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen - abgeschlagen war diese auf einem Einschreibebrief Inland, vermutlich wurde hier aber aus Versehen das falsche Klischee für einen internationalen Versand angewählt, daher der Zusatz Priority P.P.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.03.2023 14:09:58 Gelesen: 13155# 135 @  
@ Journalist [#134]

Hallo an alle,

beim letzten Mal hatte ich ja einen Abdruck mit Firmenwerbung mit dem aktuellen Frankiersystem gezeigt. Dieser Tage ist mir nun ein alter Abschlag aus der vorletzten Frankierservicegeneration über den Weg gelaufen, den ich hier zeigen möchte:



Es handelt sich hier um Werbung der BKK Essen. Bei diesen Firmenkunden handelt es sich nicht immer aber oft um langjährige Kunden, die über die verschiedenen Frankierservicegenerationen immer wieder oder immer mal wieder auftauchen.

Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 01.05.2023 08:34:44 Gelesen: 11634# 136 @  
Hallo an alle,

beim Wochenende der Argen (Briefpostautomation, AGF, Regionaltreffen RSV und der Arge R+V-Zettel in Hosenfeld habe ich den folgenden Abschlag mit Komunalwerbung gefunden:



Viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 13.06.2023 21:11:31 Gelesen: 9813# 137 @  
@ Journalist [#136]

Hallo an alle,

der obige Abschlag ist bezüglich der Farbe die Vorgabe, der folgende Abschlag wurde aber mit der falschen Farbe ausgeführt:



Hier hat man vermutlich im BZ 36 beim Nachfüllen auf die blaue Farbe für die Tintenstrahlentwertung für die GSA zurück gegriffen, statt die schwarze Farbe zu wählen.

Danke an den Finder und Melder Herrn Prokop.

Viele Grüße Jürgen
 
DL8AAM Am: 15.08.2023 16:37:05 Gelesen: 7192# 138 @  
@ Stefan [#123]

Bisher ist in der aktuellen Liste [#123] der Kennung FF99000118 bzw. dem Gerät #118 noch kein Briefzentrum zugeordnet, deshalb:



Inhalt des Datenmatrixcodes: 44 45 41 45 35 ff 99 00 01 18 3b 58 5f 00 01 00 20 bb 84 00 00 ...

3b (hex) = 59 (dezimal), d.h. das Gerät wird vom Frankierservice beim Briefzentrum 59/Hamm in Werl eingesetzt.

Absender war in diesem Fall die "EAM Netz GmbH" (Postfach 101120, 34011 Kassel); 14.08.2023.

Beste Grüße
Thomas

Matrixcode ausgelesen mit dem bcTester (V4.9), siehe https://bctester.de
Online Hex-Dezimalumrechnung mit https://bin-dez-hex-umrechner.de
 
mumpipuck Am: 16.08.2023 00:42:00 Gelesen: 7143# 139 @  
[#123]

Die Nummern in den folgenden Scanns sind nach der obigen Liste, wenn ich es richtig lese, noch keinem Briefzentrum zugeordnet. Daher zeige ich die Scanns, damit die Matrixcodes ausgelesen werden können.

Neben den beiden unteren (wie zu sehen) weisen noch zwei weitere Belege einen Absender aus:

0028 wurde von der GSM Training und Integration GmbH in 24103 Kiel versendet.
0077 von der Landesjustizkasse 091xx Chemnitz. Liegt mir auch mit Stadt Chemnitz und Finanzamt Chemnitz-Süd als Absender vor.

Sitz der VIACTIV Krankenkasse (0024) ist 20537 Hamburg.



Viele Grüße
Burkhard
 
mumpipuck Am: 23.08.2023 23:25:44 Gelesen: 6774# 140 @  
@ Stefan [#123]

Hier noch die 0006, die bisher keinem BZ zugeordnet ist.

Herzliche Grüße
Burkhard


 
Journalist Am: 27.08.2023 09:24:44 Gelesen: 6582# 141 @  
Hallo an alle,

zwar wurde die folgende Kennung 74 vermutlich schon mal gezeigt, ob dies aber mit der Werbung für den Landkreis Fulda war, da bin ich mir nicht sicher, daher zeige ich den Beleg als Einschreiben gelaufen:



Das sieht man so bestimmt nicht alle Tage - viele Grüße Jürgen
 
Journalist Am: 04.10.2023 17:53:12 Gelesen: 4758# 142 @  
@ Journalist [#141]

Hallo an alle,

ich möchte heute hier einen weiteren Frankierservice-Ausschnitt mit Firmenwerbung zeigen:



Wie jeder lesen kann, lautet diese "IP Internationale Presse direct GmbH" aus Mörfelden-Walldorf, also vermutlich gestempelt im BZ 64.

Viele Grüße Jürgen
 
bedaposablu Am: 10.04.2024 18:11:26 Gelesen: 324# 143 @  
Hallo miteinander!

Lange war es hier im Forum ruhig, jetzt:



FS mit Zusatz DIALOGPOST FF99000032 vom 17.11.2023 und FF99000079 vom 08.09.2023.

Leider haben die Briefe (C6 lang Fensterumschlag) keinen Absender und die Inhalte sind leider nicht erhalten.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.