Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Kleine Briefe: Wer kann den kleinsten Brief zeigen ?
briefmarkenwirbler24 Am: 04.09.2018 17:12:50 Gelesen: 35429# 1 @  
Hallo zusammen,

ich habe noch kein passendes Thema hierzu gefunden, was ich relativ schade finde, denn kleinformatige Briefe haben für mich immer einen ganz besonderen Reiz, weil sie sehr schön und adrett aussehen.

Ich persönlich würde dieses Thema auch nicht auf ein Gebiet oder eine bestimmte Epoche einschränken, sondern jeder kann hier etwas aus seinem Sammelgebiet zeigen, sodass wir im Idealfall eine schöne Galerie bekommen.

Ich fange mal an mit einem Nachnahmestreifband der 3.Gewichtsstufe von 1872 an, welches 7,6 x 8,3 cm misst.

Besonders gefällt mir hier die Farbzusammensetzung, mit der sehr kräftigen gelborangenen Marke und dem "Bläuel" des Postbeamten, was zusammen einen tollen Kontrast ergibt, welcher in echt noch schöner wirkt.

So, es geht sicherlich noch kleiner, ich bin mal gespannt, ob sich einige Mitschreiber finden.

LG

Kevin


 
SH-Sammler Am: 04.09.2018 18:07:23 Gelesen: 35406# 2 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

ich denke, das gibt es schon in ähnlicher Form.

Siehe Thema: Kleiner Brief: Damenbrief oder Visitenkartenbrief ?

Gruss, und nichts für ungut (sagt man bei uns)

Hanspeter
 
Totalo-Flauti Am: 04.09.2018 18:13:05 Gelesen: 35403# 3 @  
Lieber Kevin,

da möchte ich gleich mal ein Brief vom 05.07.1645 zeigen. Er hat die Maße 6,4 cm x 8,3 cm. Er bedeckt also eine Fläche von 53,12 cm².

Der Brief stammt aus Nürnberg und wurde über Leipzig nach Plötzkau gesandt. Der Empfänger Fürst August von Anhalt-Plötzkau war zu der Zeit Senior des Hauses Anhalt. Das Fürstentum Anhalt war seit 1606 zwischen den Brüdern August's, der zugunsten einer finanziellen Abfindung anfangs auf Land verzichtete, aufgeteilt worden. Später erhielt er doch noch von einem Bruder das Amt Plötzkau zum regieren.

Die Adresse lautet:

„Dem Durchlauchtigen Hochge- / borenen Fürsten und Herrn / Herrn August Fürsten zu / Anhalt, Grafen zu "?" / "?", Herrn zu Zerbst / und Bernburg, meinem / großen Fürsten und Herrn / Plötzkau / Leipzig Herrn Danieli Dick- / paule ein zuliefern.“

Die Notiz am untern Rand ist für mich wieder das Beste am Brief. Der Brief sollte ebenfalls dem Leipziger Postmeister Daniel Dickpaul oder auch Dickhaupt vorgelegt werden. Der Hallenser Dickpaul war zur Zeit der schwedischen Besetzung Leipzigs von 1643 bis nach dem Westfälischen Frieden 1648 durch die Schweden als Postmeister bestellt worden. Der sächsische Postpächter Christoph von Mühlbach wollte mit den Schweden nicht kooperieren und wurde erst wieder nach dem Abzug der Schweden wieder "ordentlicher" Postmeister zu Leipzig.

Die Vorlage beim Leipziger Postmeister erfolgte sicherlich auch deswegen, weil das Leipziger Oberpostamt auch eine Art Nachrichtenbörse war. Seit dem ersten schwedischen Postmeister wurde in Leipzig die "Ordinar Post und Zeitung, aus dem schwedischen Posthause zu Leipzig" regelmäßig ausgegeben. Den Inhalt des Briefes selbst hab ich noch nicht transkribieren können. Es muss sich aber um Nachrichten aus dem süddeutschen Raum handeln.

Wer das Datum 14.07.1645 auf der Briefvorderseite vermerkte, ist leider nicht klar deutlich. Ich vermute ja, das das der schwedische Postmeister Dickpaul war, um zu dokumentieren, wann der Brief weiter gesandt wurde.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.






 
merkuria Am: 04.09.2018 22:01:34 Gelesen: 35331# 4 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

Ich zeige heute ein Visitenkarten-Briefchen aus China, welches sich in meiner Briefsammlung fast verliert!

Masse Brief: 111 x 51 mm Visitenkarte: 91 x 48 mm





Einfacher Auslandbrief bis ½ Unze von Chingchoufu (dt. Schreibweise Tsingtschoufu) nach Göppingen, Deutschland, Aufgabe 27. März 1904, Transitstempel 28. März 1904 von Kiaochow (Stadt Kiautschou), bearbeitet durch das deutsche Auslandpostamt von Tsingtau (Hauptstadt des deutschen Pachtgebietes Kiautschou), mit Ankunftsstempel von Göppingen vom 4. Mai 1904.

Frankatur der kaiserlich-chinesischen Post gemäss gültiger Gebührenverordnung vom 2.2.1897 – 30.9.1907:
Brief Ausland bis ½ Unze = 10 Cents

Da die Briefmarken der kaiserlichen Post zu der Zeit vom Weltpostverein nicht anerkannt waren, war eine Nachtaxierung mit in der UPU gültigen Marken in einem Auslandspostamt notwendig. Das deutsche Auslandspostamt von Tsingtau forderte diesen Betrag bei der chinesischen Post ein. Dies war für die chinesische Post ein Minus-Geschäft, aber damit konnte sie das Gesicht von eigenen Auslandsfrankaturen wahren.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
briefmarkenwirbler24 Am: 05.09.2018 10:06:01 Gelesen: 35247# 5 @  
@ SH-Sammler [#2]

Hallo Hanspeter,

das von dir angesprochene Thema habe ich sehr wohl gesehen, aber ich dachte, dass dieses Thema mehr der Beantwortung der Frage galt, ob es sich um einen Damen/-oder Visitenkartenbrief handele, auch wenn am Ende einige vorgestellt wurden.

@ Totalo-Flauti [#3]

Toller Beleg und für das stattliche Alter noch in einem sehr gutem Zustand!
Sehr schön, was man mit so einem kleinen Brief für eine lange Geschichte bzw. historischen Kontext erzählen kann.

@ merkuria [#4]

Hallo Jacques,

ebenfalls eine Rosine, die du uns vorstellst!

Kam es öfters vor bzw. war es Usus, dass trotz der Einschränkung der UPU Briefmarken der kaiserlichen Post verklebt worden und dann in einem Auslandspostamt nachtaxiert wurde? Wenn ja, hat China da ja wirklich ein ganz schön ordentliches Minusgeschäft betrieben.

Liebe Grüße

Kevin
 
Markus Pichl Am: 05.09.2018 19:32:56 Gelesen: 35187# 6 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hallo Kevin,

die Adressschleife einer Streifband- bzw. Drucksachensendung ist kein Brief.

Der vollständige "Brief" bzw. die Drucksache besteht aus Adressschleife und dem eingeschleiften Inhalt. Insofern ist Deine Adresschleife außer Konkurrenz.

Ebenfalls außer Konkurrenz gezeigt ist die mir vorliegende Adressschleife aus Bayern, im Format 55 x 62,5 mm (nur das Papier der Adressschleife gemessen, ohne die über die Adressschleife geklebte 1 Kr-Marke MiNr. 22). Vollständige Adresse und Frankatur vorderseitig, rückseitig Ankunftsstempel und sogar Lacksiegel.



Beste Grüße
Markus
 
KaraBenNemsi Am: 05.09.2018 21:03:45 Gelesen: 35154# 7 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Hier ein Brieflein aus dem russischen Zarenreich (zumindest das kleinste in meiner Sammlung: ;-)

Russland, 4.4.1914 aus Riga (Lettland) gelaufen nach Pinsk (Belarus), dort angekommen am 6.4.1914.

Empfänger war Herr Fjodor Suetin in der 1. Moskauer Straße in Pinsk. Briefmarke, zwei Abgangs- und ein Ankunftsstempel - alles da.

Maße: 9,6 x 4,4 cm

Der Umschlag scheint ein Standardumschlag zu sein, ist also wohl nicht selbstgebastelt. Es dürfte daher noch ähnliche Brieflein aus Russland geben.



Grüße

Carsten
 
HWS-NRW Am: 06.09.2018 16:21:29 Gelesen: 35084# 8 @  
Hallo,

ich habe heute für meine Fiskal-Marken-Sammlung nicht unbedingt den kleinsten, er mißt 11,4 cm x 7,7 cm, aber m.E. trotzdem einen interessanten Brief bekommen.





Hier wurde einem Neumitglied im Touring-Club de France (wohl das frühe Pendant zu unserem heutigen ADAC) sein Mitgliedsausweis zugesandt, dankenswerterweise hat der Autofahrer auch noch die im nächsten Jahr zugesandte Mitgliedskarte und die Quittung, aus der man die aufgeklebte Jahresmarke entnehmen und aufkleben konnte, aufgehoben, beide ersteigert bei Delcampe.

mit Sammlergruß
Werner
 
briefmarkenwirbler24 Am: 06.09.2018 19:59:18 Gelesen: 35027# 9 @  
@ Markus Pichl [#6]

Hallo Markus,

du hast Recht, es war etwas irreführend die die Adressschleife/Streifband unter "Brief" zu kategorisieren, generell meinte ich hier einfach jegliche Form von Belegen, auch wenn der Inhalt (höchstwahrscheinlich eine Zeitung) fehlt.

Das Stück, was du uns zeigst, gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut und ein Wunder, dass die Marke über all die Jahre noch nicht beschädigt wurde bzw. noch so gut erhalten ist.

@ KaraBenNemsi [#7]

Hallo Carsten,

das nenne ich mal einen kleinformatigen Brief :D, wird wohl schwer werden einen noch kleineren zu finden. Auf einer Ausstellungsseite würde der Beleg wahrscheinlich total untergehen, wenn man ihn nicht hervorhebt.

@ alle

Dann möchte ich euch noch einen sehr kleinen Beleg zeigen, in dem Falle ein Visitenkartenbrief mit den Maßen 8,9 x 5,2 cm. Leider ist die Karte nicht mehr erhalten, dennoch ein putziger Brief wie ich finde. Man gab ihn am 28.05.1872 in Zürich auf und verschickte ihn nach Karlsruhe, wo er dann bei der 1. Ausgabetour am 29.05. zugestellt werden konnte. Frankiert wurde der Brief richtigerweise mit 25 Rappen, von denen die Schweiz 10 R. für sich behielt und 15 R. dem Deutschen Reich vergütete.



LG

Kevin
 
Magdeburger Am: 08.09.2018 15:15:28 Gelesen: 34935# 10 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich steuere einen Briefumschlag etwa im Jahre 1835 versendet bei, der hier sicher nicht zu den sehr kleinen gehört:



Adressiert ist er an Herrn Mam Isaac Wohlgeboren wohnhaft Heiligen Geist Straße No. 36 in Berlin.

Laut Declaration waren "Einliegend 8 Stück Friedrichs' dor 4 Stück Cassenanweisung" wofür der Absender 8 Sgr. franco bar bezahlt hat.

Der Umschlag ist heute etwa 8,5 x 7 cm groß, was in etwa auch der ursprünglichen Größe entsprechen dürfte. Interessant ist das Gewicht mit 4 1/4 Loth, was ca. 62 Gramm entspricht.

Der Umschlag war auch so unförmig, dass vorderseitig 2x versucht wurde, diesen abzustempeln. Siegelseitig klappte es einigermaßen, jedoch vorderseitig ist oben der Aufgabeort M(a)gd(e)burg angegeben wurden. Weiterhin wurden noch 4 Sgr. Porto vom Empfänger eingezogen (Grund war, dass hier die 3fache Brieftaxe bei gemischten Geldsendungen anzuwenden war und diesen waren 12 Sgr.)

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Frankenjogger Am: 14.09.2018 14:16:51 Gelesen: 34844# 11 @  
Hallo an die Minimalisten,

auch ich habe mal in meinen Beständen gesucht und mein kleinster Brief ist aus Württemberg, von Mergentheim nach Bartenstein. Er misst 5,3cm x 10,2cm = 54,1 cm2.



Viele Grüße,
Klemens
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 15.09.2018 18:41:14 Gelesen: 34779# 12 @  
Hier der kleinste bekannte Brief von Thurn und Taxis mit kompletten Inhalt:



Der Brief hat eine Größe von 8,35 x 4,20 cm.

Übrigens auch in dem Buch "150 Jahre Franko Marken Thurn und Taxis" auf Seite 16 und 17 zu finden.

Stolzer Besitzer, natürlich ich!
 
briefmarkenwirbler24 Am: 17.09.2018 20:26:14 Gelesen: 34693# 13 @  
@ Frankenjogger [#11]
@ Bodo A. von Kutzleben [#12]

Guten Abend,

sehr schöne Briefe, besonders der Taxis Brief ist einfach ein Augenschmeichler ! :D

Sofern vorhanden, bitte mehr davon !

Liebe Grüße

Kevin
 
Bodo A. von Kutzleben Am: 18.09.2018 23:35:33 Gelesen: 34649# 14 @  
Ich habe viele schöne Briefe von Thurn und Taxis, sie sind halt nur nicht klein.


 
Bodo A. von Kutzleben Am: 18.09.2018 23:53:24 Gelesen: 34643# 15 @  
Übrigens, Streifbänder sind auch manchmal sehr klein und haben gelegentlich einen besonderen Reiz!


 
bignell Am: 19.09.2018 00:26:08 Gelesen: 34636# 16 @  
Liebe Freunde,

auch sehr klein ist dieser hier, gelaufen 1622 von Breda (NL), geschrieben in Englisch, somit wohl nach England:



Gefaltet 15.3 x 2.5 cm - vermutlich, weil er in den Wirren des dreißigjährigen Krieges geschmuggelt wurde.



Lg, harald
 
Markus Pichl Am: 06.10.2018 10:05:16 Gelesen: 34548# 17 @  
Hallo,

ein Brief von KASTEL (RHEIN) 4.3.1897 nach Wiesbaden, das Briefkuvert hat ein Format von ca. 7,5 x 6,5 cm.



Beste Grüße
Markus
 
Heinz 7 Am: 07.10.2018 21:54:59 Gelesen: 34481# 18 @  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Es ist nicht mein kleinster Brief, den ich habe, aber er IST klein, und er ist vor allem sehr sehr schön!

Mit sehr zierlicher Schrift hat eine mir unbekannte Dame einem Herrn Pfarrer ein sehr schönes Briefchen geschrieben. Er ging von Zürich nach Bonstetten, wenige Kilometer von Zürich entfernt. Der Brief ist gestempelt am 4.8.1853 (Jahr nicht 100% sicher)



Damit man sieht, dass es wirklich ein hübscher Damenbrief ist, scanne ich auch die Rückseite. Man sieht: es ist ein komplettes Couvert!

.

Das Briefchen ist immerhin 12.8 cm breit, aber nur 4.9 cm hoch.

Heinz
 
muemmel Am: 07.10.2018 22:14:12 Gelesen: 34474# 19 @  
Guten Abend,

Mümmel auch ein kleines Briefchen hat, leider aus traurigem Anlass:



Kondolenzbrief als Drucksache gelaufen am 18.11.1917 in Schwanheim am Main.
Größe: 10,4 cm mal 6,8 cm.

Schönen Gruß
Mümmel
 
Heinz 7 Am: 07.10.2018 22:26:57 Gelesen: 34467# 20 @  
@ Heinz 7 [#18]

Hmmm, sorry, da hatte ich etwas falsch in Erinnerung...



Das gezeigte Poststück ist recht klein,

9.1 x 6.9 cm = 62.79 qcm

ABER ... erstens ist mein Briefchen (Beitrag 18) minim kleiner: 62.72 qcm

... und zweitens ist es gar kein Briefchen, sondern eine Postkarte!



Ob ich noch kleinere Briefchen habe, möchte ich jetzt nicht vorschnell voraussagen.

Die Postkarte wurde am 11. Februar 1902 nach Mailand geschickt.

Freundliche Grüsse

Heinz
 
briefmarkenwirbler24 Am: 07.10.2018 23:17:06 Gelesen: 34454# 21 @  
@ Heinz 7 [#18]

Hallo Heinz,

ein sehr hübscher Brief, gefällt mir außerordentlich gut!

Ich bin momentan durch mein Studium (und die Arbeit nebenbei) zeitlich sehr ausgelastet und komme derzeit nicht dazu im Forum aktiv mitzuschreiben (was ich aber sehr gern würde).

Ich hoffe ich finde diese Woche mal wieder etwas Zeit, sodass ich etwas einstellen kann.

Liebe Grüße

Kevin
 
Baber Am: 23.10.2018 14:13:36 Gelesen: 34381# 22 @  
Hier ein Brief aus Tunesien in die Schweiz, Stempeldatum leider abgeschnitten
Maße 7 x 11,5 cm. Hat er deswegen die Nachgebühr bekommen?



Gruß
Bernd
 
SH-Sammler Am: 23.10.2018 15:43:52 Gelesen: 34358# 23 @  
@ Baber [#22]

Hallo Bernd,

kann es sein, dass ich diesen oder einen ähnlichen Beleg schon mal gesehen habe?

Siehe https://www.philaseiten.de/beitrag/183646. Das dürfte Deine Frage beantworten.

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
GSFreak Am: 28.10.2018 21:20:28 Gelesen: 34224# 24 @  
In einer 50 Cent-Wühlkiste auf der Briefmarkenbörse Sindelfingen 2018 gefunden:

Ganzsachenumschlag (10,0 x 6,0 cm) aus Rumänien nach Bonn vom 02.01.1959. Nur die Auffrankatur auf der Rückseite ist entwertet.



Gruß Ulrich
 
Heinz 7 Am: 01.12.2018 21:43:39 Gelesen: 34075# 25 @  
Ich weiss leider nicht, wie gross (oder eben klein) der nachfolgende Brief ist, aber er dürfte recht klein sein. Weil der dazu ein wunderbares Schmuckstück ist, und äusserst selten, zeige ich ihn hier:



Es ist ein Zierbrief "im Damenformat", extrem früh: gestempelt 7. März 1844 von Genf nach Trélex bei Nyon. Der Zierbrief ist lithographiert; leider trägt er keine Marke. Genf hat ja bekanntlich bereits 1843 Briefmarken eingeführt und gehörte damit zu den ersten Ländern der Welt.

Obwohl er keine Marke trägt war er einem Sammler nun trotzdem über CHF 2'000 Franken wert. Er wurde heute in Zürich verkauft. Ich habe schon vermutet, dass es nicht bei dem Ausrufpreis von CHF 500 bleibt. Solche Zierbriefe sind äusserst selten und natürlich ein Schmuckstück für jede Sammlung.

Heinz
 
wajdz Am: 02.12.2018 13:19:28 Gelesen: 34025# 26 @  
Dieser Brief mit 12,5 x 9,5 cm gehört nicht zu den kleinsten, aber immerhin ist seine Fläche um 37,5 % geringer als die eines heute üblichen Umschlags.

Brief, frankiert mit 3x MiNr 142 (15) = 45, 2x MiNr 147 (60) = 120, 1x MiNr 145 (40) = 40, insgesamt 205



Kreisstegstempel mit Gittersegment oben und unten • LANGENAU•(AMTSH.FREIBERG) • -3.-4.22

Kein Absender
Adressiert an

Hern Moritz Berthold
Bergarbeiter
Niederpöbel Nr. 2
bei Schmiedeberg Bez. Dresden.
frei)

Leider hat ein unsensibler Flohmarkthändler seine Preisvorstellung dauerhaft mit einem Kugeischreiber verewigt, die damit aber auf jeden Fall obsolet wurde. Als Brief mit seinen fast 100 Jahren aber trotzdem schön anzusehen.

Mfg Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 02.12.2018 19:24:41 Gelesen: 33977# 27 @  
Zwar nicht der kleinste, aber ein ganz aktueller Umschlag. Größe C 7 (81 x 114 mm). Mich und den Zusteller hat es sehr gewundert, dass dieser all die Sortiermaschinen überlebte.



Er kam vergangene Woche von einer netten Wienerin. Der Inhalt natürlich aktuelle österreichische Briefmarken in einem schönen Faltblatt.
 
zockerpeppi Am: 02.12.2018 19:49:22 Gelesen: 33967# 28 @  
Kleiner Faltbrief vom 27 SEPT 1838 aus Arlon nach Diekirch in Luxemburg. Ankunft tags darauf. Porto 3 d oder 30 centimes gemäß dem Tarif vom 1.1.1836 für eine Strecke von 30 bis 60 km. Die Distanz zwischen beiden Städten beträgt 31,85 km.



Größe 10.1cm x 5cm

Tschü
Lulu
 
bignell Am: 03.12.2018 19:25:16 Gelesen: 33885# 29 @  
Dieses entzückende Briefchen hab ich eben erworben:



9,6 x 5,9cm gelaufen 1888 von Innsbruck nach Weilheim/Bayern

Lg, harald
 
bayern klassisch Am: 03.12.2018 19:48:05 Gelesen: 33877# 30 @  
@ zockerpeppi [#28]
@ bignell [#29]

Liebe Freunde,

da zeigt ihr 2 wunderschöne Kleinbriefe - herrlich.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Heinz 7 Am: 04.12.2018 01:15:07 Gelesen: 33849# 31 @  
@ bayern klassisch [#30]

Na, Ralph, meiner ist aber auch sehr schön.

;-)

siehe

@ Heinz 7 [#25]

(wobei: "mein" ist das Schmuckbriefchen leider nicht; ich habe ihn nur gesehen)

Heinz
 
bayern klassisch Am: 04.12.2018 06:11:35 Gelesen: 33837# 32 @  
@ Heinz 7 [#31]

Lieber Heinz,

das ist der Allerschönste von allen, aber weil er nicht dir ist, habe ich mich eines Kommentars enthalten. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bovi11 Am: 02.02.2019 15:23:07 Gelesen: 33637# 33 @  
Vielleicht nicht der kleinste Brief aber klein und kurios ist er allemal.

Echt gelaufener Brief aus der Kinderpost. "Freigemacht" mit 2 x 12 Kinderpostmarken und vorschriftsmäßig mit einer Notopfermarke (Nr. 2 BZ) versehen.

Tagesstempel (21a) BIELEFELD 2 - 6.1.52

Der Brief wurde mit 30 Pfennig Nachporto belegt.

Größe 113 x 86 mm


 
christel Am: 12.02.2019 12:57:30 Gelesen: 33408# 34 @  
Ich glaube fast, hier ist einer der kleinsten Briefchen.

7,7 cm x 4,5 cm, zur Veranschaulichung der Größe auf einer Kreditkarte liegend fotografiert.

25.2.03 von Kiel, ursprünglich nach Kiel, dän nachgesandt nach Berlin und innerhalb Berlins dann noch zwei weitere Male weitergeleitet.

Ich finde den einfach Klasse.


 
fogerty Am: 13.02.2019 11:06:33 Gelesen: 33311# 35 @  
Auch nicht der kleinste, ich weiß, trotzdem, 7x11 cm, waren bis in die 1970er bei uns eigentlich sehr beliebt! Hier waren es Glückwünsche zu Weihnachten 1965.



Grüße
Ivo
 
henrique Am: 14.02.2019 15:30:17 Gelesen: 33191# 36 @  
Hallo,

nicht der Kleinste (88 mm x 53 mm) aber etwas Besonderes.

PORTUGAL Faltbrief mit einer 25 Reis Marke / Kopfbild der Königin MARIA II (Michel Nr 2), Ausgabe am 1. Juli 1853



Briefchen von Lissabon (Amt 1) nach Evora, mit rundem Balkenstempel mit feinen Balken.

Brief wird auch unter "PORTUGAL bis 1900" eingestellt

Henrique
 
iholymoses Am: 20.06.2019 16:51:16 Gelesen: 32598# 37 @  
Hier ein Vorphilatelie Beleg nach München mit der Größe 9 x 4,3 cm = 38,7 cm²:



Stempel ist wohl
R.4. REGENSBURG
? ? 1817

Brief ist datiert: 12.4.1817.

Komplett aufgefaltet ergibt sich dann doch ein gut lesbares dreiseitiges Briefchen:



Schönen Feiertag,
Reinhard
 
Manne Am: 07.07.2019 10:16:07 Gelesen: 32471# 38 @  
Hallo,

ein kleines Briefchen mit Inhalt vom 03.05.1866, gelaufen von Basel nach Schaffhausen. Größe 11,6 x 5,6 cm.

Gefunden in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne




 
Heinz 7 Am: 07.07.2019 14:16:49 Gelesen: 32431# 39 @  
@ bayern klassisch [#32]

Ralph ermuntert uns, vor allem eigene Briefe zu zeigen.

9.3 x 5.0 cm misst der anbei gezeigte Brief, den ich im Thema "Sitzende Helvetia" etwas ausführlicher besprochen habe.



Ein hübscher Nahverkehrsbrief 1867 aus der Schweiz (Region Zürich).

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

Heinz
 
Manne Am: 08.07.2019 08:49:14 Gelesen: 32380# 40 @  
Hallo,

ein Briefchen aus Sion vom 18.01.1857 nach? im Kanton Uri. Größe 9,4 x 5,8 cm. Gefunden in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne




 
SH-Sammler Am: 08.07.2019 11:12:48 Gelesen: 32357# 41 @  
@ Manne [#40]

Hallo Manne,

bei alten Briefen wurde halt noch so geschrieben wie gesprochen wurde…

Der Brief ging an den "Weisenvogt…" in HOSPIDAL, heutige Schreibweise Hospenthal, im Kanton Uri.

Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter
 
Manne Am: 08.07.2019 12:38:40 Gelesen: 32333# 42 @  
@ SH-Sammler [#41]

Hallo Hanspeter,

vielen Dank für die Ergänzung.

Gruß
Manne
 
Manne Am: 08.07.2019 17:27:09 Gelesen: 32304# 43 @  
Hallo,

ein weiteres Briefchen aus Italien vom 25.12.1895. Größe 10,2 x 6,2 cm.

Auch dieses gefunden in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne


 
Manne Am: 12.07.2019 09:11:17 Gelesen: 32193# 44 @  
Hallo,

ein weiteres Briefchen aus den Niederlanden vom 06.12.1890, gelaufen nach Dresden. Größe 10,4 x 6,7 cm. Auch dieses Stück gefunden in den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne


 
GSFreak Am: 09.08.2019 12:22:09 Gelesen: 31955# 45 @  
Hallo,

hier ein kleiner Brief (9,6 x 5,7 cm), aber leider nicht der kleinste. Immerhin von Frankreich (ANNEMASSE) am 30.12.1935 nach New York geschickt. Frankiert mit 3 x Mi.-Nr. 276. Wie leicht kann so etwas verloren gehen.



Gruß Ulrich
 
ostsee63 Am: 29.08.2019 18:35:51 Gelesen: 31737# 46 @  
Ein kleiner Brief aus der Zeit der Färöer-Provisorien (Januar 1919) mit den Abmessungen 105mm x 46mm. Wahrscheinlich steckte in ihm eine Einladung bzw. Grußkarte für die Offiziere des Schiffes "Beskytteren", das zu dieser Zeit in der Inselgruppe unterwegs war und immer wieder den Hafen von Thorshavn (alte Schreibweise) anlief.



Gruß aus dem Norden
 
wajdz Am: 17.09.2019 12:10:01 Gelesen: 31574# 47 @  
Mit 112 x65 mm paßt dieses Briefchen noch in das Thema. Frankiert mit der Jugoslawien MiNr 258, 3.9.1933, der neue Landesname als zweizeiliger Überdruck in kyrillischen und lateinischen Buchstaben.

Der Stempel leider nur fragmentarisch, zu erkennen ist die Jahreszahl 33.



MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 04.10.2019 09:47:46 Gelesen: 31412# 48 @  
Guten Morgen Zusammen,

klein und fein - aus der Heimatsammlung Wennigsen.



Am 26.6.1870 ab Wennigsen,
am 27.6.1870 an Hameln.

Der Brief ist 94 x 69 mm groß.



Und hätte der Schreiber den breiten Rand weggeschnitten, den Brief neu gefaltet - ich hätte höchstwahrscheinlich gewinnen können.

Apropos Schreiber - mein Lehrer hätte mich gefragt (als Schreiber), ob mir ein besoffener Hamster übers Blatt gelaufen wäre.

MfG >Franz<
 
GSFreak Am: 09.11.2019 14:15:33 Gelesen: 31044# 49 @  
Hier ein weiterer kleiner Brief von mir: 91 x 65 mm. Befördert am 25.12.1894 innerhalb Berlins durch die Privatpostanstalt Berliner Packetfahrt Actiengesellschaft. Portogebühr 3 Pf.



Gruß Ulrich
 
mausbach1 (RIP) Am: 23.11.2019 10:27:15 Gelesen: 30843# 50 @  


Der "Kleine" hat die Abmessung 105 x 74 mm
 
DERMZ Am: 23.11.2019 11:31:04 Gelesen: 30831# 51 @  
Guten Tag

hmmm, darf ich oder darf ich nicht? Bin mir nicht sicher, ob auch eine Postkarte in diesem Thema erlaubt ist. Zumindest ist sie klein, also zeige ich sie mal



Die Karte mit der neuen Draubrücke aus Marburg an der Drau von 1914 ist in der Höhe zum Glück geringfügig größer als die Marke, die Karte misst immerhin 44 mm.

Beste Grüße Olaf
 
hannibal Am: 18.12.2019 17:09:31 Gelesen: 30587# 52 @  
Zwar nicht der kleinste Brief ab mit den Abmessungen 7,5x11,6 cm auch zeigenswert.

Einschreiben von Oschatz nach Nürnberg. Frankiert mit SBZ 227 und Stempel
(10) OSCHATZ f 31.12.48



Rückseitig Stempel NÜRNBERG 2 BZ -2.1.49.-24

Diese Wertstufe der SBZ Dauerserie ist als Verwendung im Dezember 1948 nicht so häufig zu finden.

Viele Grüße
Peter
 
Manne Am: 18.12.2019 18:13:22 Gelesen: 30570# 53 @  
Hallo,

ein Briefchen aus Ägypten vom 08.12.1892. Größe 10,8 x 7,1 cm.

Aus den 35 Cent Kisten der Fa. Gärtner beim Tag der offenen Tür.

Gruß
Manne


 
dithmarsia43 Am: 18.12.2019 18:31:33 Gelesen: 30563# 54 @  
@ Manne [#53]

Hallo,

auch ich kann noch 2 kleine Briefe zeigen, und zwar aus dem Deutschen Reich:

Der Brief aus Hamburg Eppendorf hat die Maße 10,0 x 6,0 cm; der Brief aus Hamburg 1 ein bißchen weniger, nämlich 9,7 x 5,5 cm.

Viele Grüße

Uwe


 
hannibal Am: 08.01.2020 20:43:49 Gelesen: 30291# 55 @  
Hallo,

der nachfolgende kleine Brief erreichte mich erst vorgestern aus Großbritannien - Maße 11,6 x 7,6 cm.



Viele Grüße
Peter
 
BANANA60 Am: 09.01.2020 20:24:33 Gelesen: 30232# 56 @  
Hier ein Umschlag für ein Sterbebild gelaufen 1890 von Wien nach Hamburg - Größe 99 x 59 mm.

Liebe Grüße Harald


 
holz68 Am: 10.01.2020 19:08:47 Gelesen: 30117# 57 @  
Hallo zusammen,

zwar auch nicht der kleinste Brief (111 x 73 mm), aber ein interessanter Hinweis, daß kleinformatige Briefe nur noch bis Jahresende 1965 von Bundespost befördert werden.



MfG thorsten.
 
Gernesammler Am: 10.01.2020 19:29:40 Gelesen: 30112# 58 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief von I.Meylan aus Brassus im Kanton Waadt nach Genf, gefaltet 75x70 mm und wie man sieht hat sich der Herr damals 1848 richtig Mühe gegeben.

Gruß Rainer


 
BeNeLuxFux Am: 16.01.2020 19:14:58 Gelesen: 29949# 59 @  
Hier ein Brief aus Belgien nach Österreich vom 03.01.1962. Der Kleine misst 7 cm x 10 cm.

Ab dem 15.11.1963 galt dann ein Mindestmaß von 90 x 140 mm.

Grüße, Stefan


 
marlborobert Am: 16.01.2020 19:32:14 Gelesen: 29942# 60 @  
Auch ich möchte einen kleinen aber ganz schön dicken Brief beisteuern, der an eine ganz prominente Person adressiert ist.

Geschrieben 1885 an Marianne Hainisch [1], die Begründerin und Führerin der Frauenbewegung in Österreich und die Mutter des späteren Bundespräsidenten Michael Hainisch.

Die Maße betragen etwa 75x100 mm. Drinnen sind beidseitig vollbeschriebene 3 Blätter.





Grüße,
marlborobert

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Marianne_Hainisch
 
jmh67 Am: 29.01.2020 19:56:24 Gelesen: 29715# 61 @  
Habe mal die Probe aufs Exempel gemacht, einen Umschlag im Format 7 cm x 10 cm gebastelt und als Kompaktbrief losgeschickt. Heute kam er mit E+1 zwar schlecht gestempelt, aber unbeanstandet an.



Offiziell ist das heutzutage das kleinste zulässige Format, aber wie bei allen Maßangaben gibt es ja Toleranzen - nur wie groß sind die?

-jmh
 
bayern klassisch Am: 31.01.2020 21:58:17 Gelesen: 29640# 62 @  
Den Großen müsst ihr euch wegdenken.



Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
marlborobert Am: 31.01.2020 22:08:21 Gelesen: 29636# 63 @  
Hallo bayern klassisch,

gut, dass darauf wenigstens genug Platz für die Briefmarken sind ;)

Das Rennen scheint entschieden zu sein.

Herzliche Grüße,
marlborobert
 
bayern klassisch Am: 31.01.2020 22:21:51 Gelesen: 29631# 64 @  
@ marlborobert [#63]

Danke, danke - aber es geht sicher noch kleiner (aber kaum größer, oder?). :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
marlborobert Am: 31.01.2020 22:34:03 Gelesen: 29624# 65 @  
Hallo bayern klassisch,

Ich war auf die Kleinen fixiert, den Monster habe ich glatt übersehen.

Hätte der Absender etwas noch längeren Brief schicken wollen, dann hätte der Empfänger schon einen Teil in der Hand, während der Absender noch schrieb ;)

Ich sag's immer: Dem lieben Gott war es fad und er wollte bißl Spaß. Das ist die Schöpfungsgeschichte von Bayern. ;)

Herzliche Grüße,
marlborobert
 
bayern klassisch Am: 31.01.2020 22:37:35 Gelesen: 29620# 66 @  
@ marlborobert [#65]

Der war gut! Ja, es gibt noch Größere, aber nur noch ca. 6 - 7 cm Größere. Waren immer Gerichtsakten und Urkunden, die verschickt wurden und durften 250 g bis 500 g maximal wiegen.

Aber die Kleinen sind hald knuffiger.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Wehinger Am: 03.02.2020 17:39:34 Gelesen: 29446# 67 @  
Heute beim Aufräumen gefunden.

Der Kleine hat die Maße 10 cm x 7 cm und ging am 21.12.66 per Luftpost auf die Reise aus der "Republik Tschad" von FORT-LAMY nach GLÜCKSBURG BRD.



Gruß an alle, Christel
 
Detlef Am: 14.02.2020 13:13:24 Gelesen: 29214# 68 @  
Hallo,

zwar nicht der Kleinste, aber zeigen möchte ich ihn trotzdem.

Ortsbrief in Schwerin (Mecklenburg) vom 3.2.1884, frankiert mit 5 Groschen (Mi.- Nr. 40)

Format: 102 x 58 mm



Gruß
Detlef
 
marlborobert Am: 28.02.2020 15:26:42 Gelesen: 29029# 69 @  
Auch dieser Vorphilabrief ist ziemlich klein was die Höhe betrifft. Nur etwa 5,2 cm.

Nein, ich habe nicht extra gefaltet um einen kleinen Brief zu erzeugen. Der Ankunftstempel rückseitig beweist es. ;)

Grüße,
marlborobert


 
marcofilius Am: 16.04.2020 19:13:20 Gelesen: 28542# 70 @  
@ jmh67 [#61]

Hallo jmh,

heute ging bei uns ein kleiner Brief ein mit den Abmessungen 94 x 74 mm. Er ist nicht gebastelt und stammt nicht von einem Sammler. Nachporto wurde nicht erhoben (wegen Corona oder?). Bitte auch den Text unter P.S. beachten. Der Stempel ist gut gelandet auf der Schmalseite.



Schöne Grüße an alle kleinen Freunde!
marcofilius
 
marcofilius Am: 17.04.2020 15:17:41 Gelesen: 28482# 71 @  
@ marcofilius [#70]

Hallo,

Ergänzung zu [#70]:

Heute habe ich den Briefträger abgefangen, der gestern den kleinen Brief gebracht hat. Er sagte, er sei noch nicht lange als solcher beschäftigt. Von Nachporto wusste er nichts. Die Bedeutung der blauen Zahl kannte er nicht.



Eine echte Fachkraft!

Gruß
marcofilius
 
DERMZ Am: 20.04.2020 14:03:21 Gelesen: 28349# 72 @  
Guten Tag,

da ich ja schon mal eine Ansichtskarte aus Marburg an der Drau gezeigt habe und es keine Proteste gab, so habe ich heute etwas Ähnliches aus Marburg an der Lahn "gefunden", auch hier ist das Motto "Klein", als Grössenvergleich dient eine 2€-Münze:



Und damit mich niemand schief anschaut, hier noch das Motiv im rechten Winkel gedreht:



Offiziell handelt es sich um eine Union-Autogramm und Ansichtskarte, ob das gute Stück mit der Post befördert worden wäre, halte ich jedoch für zweifelhaft. Ich bezeihne es eher als Sammelbild, es stammt aus der Serie "Stadtwappen mit Ansichten" mit 120 Bildern, dieses ist Serie A Bild 25.

Viele Grüße sagt Olaf
 
asmodeus Am: 21.04.2020 16:44:24 Gelesen: 28287# 73 @  
Kleine Ansichtskarte 10cm * 7,5cm


 
Silesia-Archiv Am: 24.04.2020 19:47:35 Gelesen: 28186# 74 @  
Liebe Sammlerfreunde,

dieser Brief begegnete mir heute in einer Sammlung: 11,5 x 7,4 cm.



Gruß Michael
 
Silesia-Archiv Am: 27.04.2020 22:59:45 Gelesen: 28068# 75 @  
Liebe Sammlerfreunde,

der heute gezeigte Brief ist nur unwesentlich kleiner: 11,7 x 7 cm



Gruß Michael
 
Christoph 1 Am: 06.05.2020 23:22:12 Gelesen: 27806# 76 @  
Guten Abend,

es wurden schon kleinere Briefe gezeigt, aber ich habe keinen Kleineren:



gelaufen von Biel nach Herisau am 30.12.1934, Maße: 12,4 x 6,4 cm.

Der Empfänger war ein Briefträger, deshalb wurde wohl zu wenig frankiert? Aber keine Chance für den Empfänger: Nachgebühr von 10 Rappen wurde erhoben.

Viele Grüße
Christoph
 
fogerty Am: 07.05.2020 20:31:31 Gelesen: 27749# 77 @  
11,5 x 7,8 cm groß, gelaufen innerhalb St.Marienkirchen/Oberösterreich am 27.1.1894. Gefunden letzten Freitag in unserem Recyclinghof.



Grüße
Ivo
 
wajdz Am: 26.05.2020 19:30:03 Gelesen: 27404# 78 @  
Ein Briefchen (114x74mm), adressiert nach Villingen /Schweiz, ohne Absender

frankiert mit Allibes – amerik. u. brit. Zone – waag.Paar MiNr 73 eg (2)



Poststellenstempel 17b BALTERSWEIL über Tiengen (Oberrhein), Tagesstempel TIENGEN (OBERRHEIN) · f · 21.12.51

Die bis zum 31. Dezember 1973 selbständige Gemeinde Baltersweil bildet heute einen Ortsteil der Gemeinde Dettighofen. Waldshut-Tiengen ist eine Doppelstadt im Südwesten Baden-Württembergs unmittelbar an der Schweizer Grenze. Sie ist Kreisstadt und zugleich die größte Stadt des Landkreises Waldshut und ein Mittelzentrum für die umliegenden Gemeinden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
johanneshoffner Am: 26.05.2020 22:26:12 Gelesen: 27379# 79 @  
Hier habe ich einen kleinen Brief frankiert mit 2 * 10 cts der Marken der Belgischen Militärpost im Rheinland.

Bedarfsbriefe mit diesen Marken sind schon wirklich selten, ein so schönes Briefchen macht daher doppelt Freude:



105 mm * 65 mm
 
johanneshoffner Am: 26.05.2020 22:29:14 Gelesen: 27378# 80 @  
Ich habe aber ein noch kleineres Briefchen frankiert mit einer Marke der Belgischen Militärpost im Rheinland mit den Massen 95 mm * 58 mm, das leider etwas hastig geöffnet wurde.


 
Wehinger Am: 27.05.2020 09:02:51 Gelesen: 27341# 81 @  
@ wajdz [#78]

Hallo Jürgen,

kleine Berichtigung:

Der Brief ging nicht in die Schweiz, sondern nach VILLINGEN im Schwarzwald.

In der Schweiz gibt es keinen Ort mit diesem Namen, sondern nur "VILLIGEN" im Kanton Aargau. Trotzdem ein schönes Briefchen.

Beste Grüße, Christel
 
merkuria Am: 27.05.2020 17:43:15 Gelesen: 27300# 82 @  


Heute etwas Kleines aus dem Fundus unseres Vereins:

Briefumschlag 5,0 x 8,6 cm von
Zürich nach Diessenhofen / Kanton Thurgau, Aufgabe 11. Januar 1853
Frankatur: Rayon III (Mi Nr. 12) gültig für Briefe bis ½ Lot (= 7 ½ Gramm) über 10 Wegstunden und über 48 KM.

Bei dieser Gelegenheit habe ich eine Aufstellung der bisher gezeigten 58 Briefe/Karten erstellt, was uns das Zeigen einer Rangliste ermöglicht!
Diese Rangliste wurde auf die 50 kleinsten Belege beschränkt.

Die fairste Methode für eine solche Rangierung ist das Zuziehen der Belegfläche aus Höhe x Breite. Einige wenige gezeigte Belege konnten nicht in die Rangberechnung aufgenommen werden, da die Masse nur teilweise oder gar nicht angegeben wurden.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
1 Pf Am: 07.06.2020 11:32:54 Gelesen: 27053# 83 @  
@ Silesia-Archiv [#74]

Bei mir gefunden.

oben: 21.12.98 11,4 x 7,5 cm
unten: 18.05.99 11,9 x 8,5 cm

Gruß
1 Pf


 
Briefmarkenhandel Schumacher Am: 07.06.2020 12:27:16 Gelesen: 27033# 84 @  
Innerhalb Ulms, 5,5 x 9 cm


 
volkimal Am: 07.06.2020 19:16:17 Gelesen: 27000# 85 @  
Hallo zusammen,

hier ist mein kleinster:



Carlsruhe 1812: 8,7 cm x 6,1 cm

Viele Grüße
Volkmar
 
Martin de Matin Am: 07.06.2020 20:49:08 Gelesen: 26975# 86 @  
Mein kleinster Brief vom Deutschen Reich hat die Grösse von 9 cm x 5,7 cm und wurde 1886 von Wiltingen nach Opladen(heute Stadtteil von Leverkusen) geschickt.



Gruss
Martin
 
merkuria Am: 20.06.2020 10:52:43 Gelesen: 26813# 87 @  


Nicht so klein wie mein Letzter [#82], aber trotzdem schön!

Faltbrief 5,2 x 11,5 cm

von Colombier / Kanton Neuenburg nach Sarn / Kanton Graubünden

Aufgabe 19. Januar 1863, rückseitig Transitstempel Zürich 19.Januar 1863, Bahnstempel St. Gallen-Chur 20. Januar 1863 und Ankunft Chur 20. Januar 1863.

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
bedaposablu Am: 25.06.2020 14:10:54 Gelesen: 26748# 88 @  
Zwar kein Brief, aber eine schöne Ansichtskarte mit den Abmessungen: 149 mm x 69 mm.



Würde eine solche Karte in Deutschland mit heutigem Datum laufen?

MfG!
Klaus-Peter
 
bignell Am: 28.06.2020 22:10:24 Gelesen: 26679# 89 @  
Liebe Freunde,

reicht zwar nicht für die Top10, aber trotzdem schön:



1840 ca Bayern König Ludwig I Königssiegel und eigenhändige Handschrift Salzburg - Marienbad - Franzensbad

"... in der Begleitung I(hrer).M(ajestät). der Königin Terese v Bayern"
8,9 x 6,2 cm = 55,18 qcm

Liebe Grüße, harald
 
Seku Am: 28.06.2020 22:27:14 Gelesen: 26670# 90 @  
@ bedaposablu [#88]

Hallo Klaus-Peter,

die Post schreibt eine Länge von 140 und Breite 90 mm vor. Also hättest Du hier schlechte Karte(n)

Da wäre mein Umschlag von [#27] eigentlich auch durchgefallen. Oder sind in Österreich andere Maße zulässig ?

Grüßle

Günther
 
bignell Am: 26.07.2020 22:07:30 Gelesen: 26282# 91 @  
Liebe Freunde,

dieser nette Brief wurde offenbar während des 30jährigen Krieges geschmuggelt und deshalb so klein gefaltet:



1632 in Castres / Frankreich verfasst an eine Mademoiselle de Lancrone, gefaltet auf 9,4 x 3,3 cm.

Zum Inhalt kann ich nichts sagen, da meine Französischlektionen dreissig Jahre her sind.

Liebe Grüße, harald
 
bayern klassisch Am: 27.07.2020 10:38:30 Gelesen: 26235# 92 @  
@ bignell [#89]

Hallo Harald,

eben erst gesehen - der Brief wurde in Salzburg aufgegeben, nicht in Bayern. Trotzdem erkannte ihn die Aufgabepost als portofrei an und die Weiterleitung war auch kostenlos.

Ich fürchte, der ist in der falschen Sammlung, weil er in meine Sammlung Bayern - Österreich wunderbar hinein passen würde - egal ob er groß, oder sehr klein ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bignell Am: 27.07.2020 18:40:07 Gelesen: 26201# 93 @  
@ bayern klassisch [#92]

Hallo Ralph,

weil er in meine Sammlung Bayern - Österreich wunderbar hinein passen würde

Wieso? Ist ja - obwohl von einem bayrischen Touristen geschrieben - ein innerösterreichischer Brief. Oder zählt Salzburg noch zu Bayern? ;)

Liebe Grüße, harald
 
bayern klassisch Am: 27.07.2020 18:50:07 Gelesen: 26197# 94 @  
@ bignell [#93]

Lieber Harald,

nein, Salzburg war nur bis 1816 bayerisch und wurde dann gegen die Pfalz eingetauscht (ich bin Pfälzer!).

Aber es gibt eine Reihe von bayerischen Adelsbriefen, die in Österreich portofrei aufgegeben wurden. Das war Praxis, aber nicht offiziell gedeckt (jedenfalls habe ich da keine Unterlagen gefunden), wie auch Österreicher mit Portofreiheit in Österreich in Bayern kostenlos ihre Briefe aufgeben durften (äußerst selten!) - nur habe ich bisher noch keinen, der diese Praxis zeigt, von daher wäre dein Brief für mich sehr interessant (auf einen von Kaiser Franz Joseph mit portofreier Aufgabe in München werde ich wohl den Rest meines Lebens warten dürfen).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 31.07.2020 18:21:19 Gelesen: 25997# 95 @  
@ bignell [#89]

Hallo Harald,

ich muss mich korrigieren (oder dich): Ich denke, der Brief stammt von Juli 1850 ff, weil es mit 9 Kreuzern für einfache Briefe über 20 Meilen in Österreich und 3 Kreuzer Portozuschlag taxiert wurde. Ich hatte es erst für ein Juli - Datum gehalten, aber jetzt sehe ich es anders. Damit ist es kein Brief mehr aus den 1840er Jahren, auch weil die in der Anschrift angesprochene Königin Therese von Bayern [1] 1854 starb (Theresienwiese in München = Oktoberfest).

Die Königin weilte häufiger in Salzburg, Marienbad und Franzensbad, von daher passen alle Orte perfekt.

Kannst du die Stempel zeitlich so zuordnen, dass sich einige, wenige Schnittjahre ergeben?

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Therese_von_Sachsen-Hildburghausen
 
bignell Am: 01.08.2020 12:01:42 Gelesen: 25940# 96 @  
@ bayern klassisch [#95]

Hallo Ralph,

auf die Taxierung habe ich gar nicht geachtet, damit hast Du recht, somit 1850+.

Der Stempel Salzburg ist aus vorphilatelistischer Zeit bekannt und bis zur zweiten Ausgabe in Verwendung,
der Stempel Franzensbad ist aus vorphilatelistischer Zeit bekannt und bis zur fünften Ausgabe in Verwendung,
der Stempel Marienbad ist aus vorphilatelistischer Zeit und auf der ersten Ausgabe bekannt - somit wohl in Verwendung bis etwa 1855.

Das hilft leider nicht für die Eingrenzung.

Liebe Grüße, harald
 
BeNeLuxFux Am: 08.08.2020 10:32:04 Gelesen: 25721# 97 @  
Hallo,

hier mal wieder eine modernerer Brief vom 26.10.1965. Die Abmessungen sind 10,1 x 7 cm. Da der Brief nicht mehr den geltenden Standardmaßen von minimum 9 x 14 cm entsprach, wurde eine Strafgebühr vom doppelten Normalporto fällig.

Grüße, Stefan


 
bayern klassisch Am: 08.08.2020 11:17:24 Gelesen: 25704# 98 @  
@ bignell [#96]

Hallo Harald,

vielen Dank für deine weiterführenden Angaben - dann stammt er aus 1850 - 1854.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
ostsee63 Am: 26.08.2020 18:44:39 Gelesen: 25365# 99 @  
4,2 cm x 9,6 cm misst der dänische Inlandsbrief vom 16-4-1904 aus KJØBENHAVN nach HELLERUP - Ankunft am 17-4 und Zustellung mit der 1. Post



Die kleine Eule auf der Rückseite ist per Hand gezeichnet.

Grüße aus dem Norden
 
Martin de Matin Am: 04.09.2020 23:02:12 Gelesen: 25095# 100 @  
Es ist zwar nur ein Postkarte, dafür aber nur 10 mal 5,6 cm klein.

Die Karte ging mit Neujahrwünschen am 31.12.1947 von Ebstorf nach Repelen. Sie ist mit zwei mal 6 Pf (unterschiedliche Farbnuancen) MiNr. 944 der alliierten Gemeinschaftsausgaben frankiert worden. Wenn man die überstehenden Teile der Marken dazuzählt, dann muss man noch ein paar quadratmillimeter an Fläche dazuzählen.



Gruss
Martin
 
karrottil Am: 06.09.2020 11:04:53 Gelesen: 25053# 101 @  
Hallo,

auch von mir ein kleiner Brief aus der Zeit der Alliierten Besetzung. Der Brief wurde am 31.08.46 von Ochtrup nach Bentheim verschickt und mit einer schönen Mischfrankatur versehen. Zum einen mit der Mi-Nr. 919 aus der 1. Kontrollratsausgabe und zum anderen mit der Mi-Nr. 15b Ay aus der Freimarkenserie "M" im Oval, englischer Druck. Das Briefformat ist 116 x 73 mm.



Beste Grüße
Karsten
 
Manne Am: 03.11.2020 18:18:01 Gelesen: 24051# 102 @  
Hallo,

ein Gebühr bezahlt Briefchen, 11,2 x 5,2 cm, aus dem Schwarzwald vom 31.12.1946 nach Jestetten. Leider kann ich den Ort nicht entziffern, habe mal den Stempel bearbeitet.

Mit dem Kärtchen sendet man die besten Wünsche zum neuen Jahre.

Gruß
Manne




 
Winnir Am: 03.11.2020 18:26:50 Gelesen: 24044# 103 @  
Hallo,

ein Brief von Peine nach Passau 25.12.55. 7 x 11,5 cm.

Lg winnir


 
DERMZ Am: 03.11.2020 18:42:41 Gelesen: 24040# 104 @  
@ Manne [#102]

Hallo Manne,

ich lese ÜHLINGEN (SCHWARZWALD), das würde eventuell Sinn machen, beides heute Orte im Landkreis Waldshut-Tiengen.

Beste Grüße
Olaf
 
Manne Am: 04.11.2020 09:35:33 Gelesen: 23992# 105 @  
@ DERMZ [#104]

Hallo Olaf,

vielen Dank für die Auflösung. Habe den Stempel in Datenbank eingestellt.

Gruß
Manne
 
Christoph 1 Am: 26.02.2023 23:44:26 Gelesen: 8691# 106 @  
Hallo zusammen,

irgendwo im Hinterkopf wusste ich noch, dass es dieses Thema gibt. Und nun habe ich etwas gefunden, was hier hinein passt. Ein echter Winzling mit 8,7 x 6,7 cm ist dieser Brief von Paris nach Winterthur von 1935.



Gruß
Christoph
 
volkimal Am: 30.10.2023 15:02:47 Gelesen: 3192# 107 @  
Hallo zusammen,

im Beitrag [#85] habe ich meinen kleinsten Brief gezeigt. Er hatte das Maß 8,7 cm x 6,1 cm = 53,07 cm². In Ulm fand ich diesen Brief, der noch kleiner ist:





Brief aus Montoy vom 26.04.1821 mit den Maßen 9,5 cm x 5,2 cm = 49,4 cm². Montoy (seit 1812 eigentlich Montoy-Flanville) liegt 6 km östlich von Metz.

Der Brief trägt den französischen Département-Stempel 55 aus Metz. Zu dem roten Taxvermerk kann ich leider nichts sagen. Auf der Rückseite ist ein Siegel, dass sehr an das Wappen des Ortes Maurupt-le-Montois (Maurupt-le-Montoy) erinnert. Dieser Ort ist allerdings ca. 150 km von Metz entfernt. Zu welcher Familie das Wappen genau gehört konnte ich bisher nicht herausbekommen.

Viele Grüße
Volkmar
 
bayern klassisch Am: 30.10.2023 15:07:51 Gelesen: 3184# 108 @  
@ volkimal [#107]

Hallo Volkmar,

die Taxe sind 12 Decimes Porto für den Empfänger. Warum sie gestrichen wurde, weiß ich nicht.

Ist auf der Siegelseite nichts von einer anderen Taxe zu sehen?

Wenn nicht, dann muss der Absender aktiv, oder der Empfänger passiv portofrei gewesen sein. Die neunzackige Grafenkrone sollte über den Absenderort zuordenbar sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Saxendreier Am: 30.10.2023 16:08:48 Gelesen: 3152# 109 @  
@ bayern klassisch [#108]

Hallo Ralph,

eine „Drucksache?“ - schöner Stempel von 1921 befördert von Hamburg nach Parchim. Der Kleinste ist es nicht - aber echt gelaufen - ohne philatelistischen Hintergrund. (120 mm x 58 mm)

Ist das eine portogerechte Drucksache?

Grüße
Dietmar


 
iholymoses Am: 30.10.2023 17:54:18 Gelesen: 3123# 110 @  
Hallo an alle,

habe gerade mal geschaut: wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der aktuelle Rekord Beitrag [#91] mit 9,4 x 3,3 cm = 31,02 cm².

Das wäre also zu unterbieten.

Schöne Grüße,
Reinhard
 
bayern klassisch Am: 30.10.2023 18:51:49 Gelesen: 3089# 111 @  
@ Saxendreier [#109]

Keine Ahnung, nicht mein Metier.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
iholymoses Am: 30.10.2023 21:13:56 Gelesen: 3052# 112 @  
@ Saxendreier [#109]

Hallo,

ja gerade noch portogerecht - ab 1.1.1922 galten dann schon 50 Pf.

Gruß,
Reinhard
 
Saxendreier Am: 31.10.2023 09:41:21 Gelesen: 2987# 113 @  
@ iholymoses [#112]

Vielen Dank für die Info! Ich finde der Brief ist ein schönes Stück - hab noch einen etwas kleineren Brief - muss ihn nur finden.

Einen schönen Feiertag

Dietmar
 
merkuria Am: 31.10.2023 10:47:15 Gelesen: 2960# 114 @  
Im Mai 2020 habe ich eine erste Rangliste zu diesem Thema erstellt [#82]. Seither ist viel Neues dazugekommen, was mich ermuntert hat, diese Aufstellung wieder einmal zu aktualisieren.

Die fairste Methode für eine solche Rangierung ist das Zuziehen der Belegfläche aus Höhe x Breite. Einige wenige gezeigte Belege konnten nicht in die Rangberechnung aufgenommen werden, da die Masse nur teilweise oder gar nicht angegeben wurden.



Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Lars Boettger Am: 31.10.2023 15:46:18 Gelesen: 2908# 115 @  
@ bayern klassisch [#108]

Wenn nicht, dann muss der Absender aktiv, oder der Empfänger passiv portofrei gewesen sein.

Hallo Ralph,

der Empfänger war "procurer général" -> übersetzt "Generalstaatsanwalt". Ich denke, dass hier eine passive Portobefreiung zum Zuge kam.

Beste Grüsse!

Lars
 
bayern klassisch Am: 31.10.2023 16:05:56 Gelesen: 2904# 116 @  
@ Lars Boettger [#115]

Hallo Lars,

danke - das macht Sinn.

Sorry fürs "Nicht-Hallo-Sagen" in Ulm, aber du warst so sehr anderweitig beschäftigt, dass ich gar nicht dazu kam.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Lars Boettger Am: 31.10.2023 17:20:38 Gelesen: 2875# 117 @  
@ bayern klassisch [#116]

Sorry fürs "Nicht-Hallo-Sagen" in Ulm, aber du warst so sehr anderweitig beschäftigt, dass ich gar nicht dazu kam.

Hallo Ralph,

es gibt keinen Grund, sich zu entschuldigen! Wir haben uns beide gesehen und kurz gegrüsst, das reicht doch. Ich habe viele Freunde gesehen, hatte aber (wahrscheinlich wie Du auch) zu wenig Zeit für sie.

Beste Grüsse!

Lars
 
dithmarsia43 Am: 02.11.2023 16:56:09 Gelesen: 2680# 118 @  
@ Saxendreier [#109]

Hallo,

ein kleiner Hamburger Ortsbrief (5,5 x 9,5) vom 31.12.1881 zum Jahreswechsel.

Beste Grüße,

Uwe


 
bignell Am: 12.11.2023 17:10:05 Gelesen: 2096# 119 @  
Liebe Freunde,

mit diesem Neuzugang kann ich meinen Beleg aus [#91] noch unterbieten:



1842 Geldbrief im "Strumpfband-Format" gefaltet in der Größe von 9,2 x 3,0 cm mit leidlich leserlichem Stempel "WAIBLINGEN" an das "Comptoir des schwabischen Merkurs Stuttgardh" mit Vermerken "5 x" (Franco), "2 lth" (2 Loth Gewicht), "1.f.12.x" (der enthaltene Betrag ein Gulden zwölf Kreuzer), "Stiftungs Sache".

Ursprünglich als Rechnung von Stuttgart nach Waiblingen geschickt:



Liebe Grüße,
harald
 
HWS-NRW Am: 12.01.2024 09:26:04 Gelesen: 1152# 120 @  
Hallo an diesem kühlen Morgen,

habe hier einen netten kleinen Brief, sicherlich nicht unbedingt der "Kleinste":



Aber es ist schon erstaunlich, wie man seinerzeit in der Städtischen Sparkasse Wuppertal gespart hat, zumindest an den Kontoauszügen, die der Kunde dann gelocht und abgeheftet hat.

Hier ein Exemplar vom 10.8.1948 mit einem alten Absenderfreistempel, in dem man noch den Werbeeinsatz weggelassen hat.

Rutsch heute nicht aus und bleibt gesund!
mit Sammlergruß
Werner
 
bignell Am: 29.01.2024 21:26:03 Gelesen: 947# 121 @  
Liebe Freunde,

nicht mein kleinster Brief, aber auch nicht viel drüber:



1657 aus Rom, zusammengefaltet 8.3 x 4.5 cm. Warum er jedoch so klein gefaltet wurde, erschließt sich mir nicht.

Liebe Grüße,
harald
 
bayern klassisch Am: 29.01.2024 21:39:30 Gelesen: 941# 122 @  
@ bignell [#121]

Lieber Harald,

dein feines Stück lief sicher nicht mit der Post - aber vlt. im Ärmelbund eines Boten? Da war es nur praktisch, einen Brief so klein zu falten, um ihn zu schmuggeln, oder regulär zu befördern.

Außerdem war Papier teuer - und da er selbst heute noch gut leserlich verfasst wurde, war er das sicher im 17. Jahrhundert auch schon.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Seku Am: 22.03.2024 21:19:02 Gelesen: 383# 123 @  
Nicht der kleinste, aber ein ganz aktueller Umschlag. Größe C 7 (81 x 114 mm).



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.