Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Marken bestimmen: Spanien
Robertomarken Am: 30.01.2009 17:44:45 Gelesen: 86696# 1 @  
Da hätte ich noch mal vermutlich eine Marke aus Spanien die ich ebenfalls nicht einordnen kann. Wer kann helfen ?

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe !

Gruss
Robert
 


kawa Am: 30.01.2009 18:04:34 Gelesen: 86691# 2 @  
@ Robertomarken [#97]

Ich nicht, aber der Michel Katalog.

Und hier gleich der nächste Ausschnitt:



Gruss
kawa
 
Robertomarken Am: 31.01.2009 21:13:10 Gelesen: 86650# 3 @  
@ kawa [#32]

Danke auch hier, schön wenn man den passenden Katalog hat. Diese Marken waren in einem alten Schinken ich sammele diese Gebiete nicht doch es ist ja interessant zu erfahren was es für Marken sind, und man lebt ja immer in der Hoffnung einmal das große Glück zu haben und eine wertvolle Marke zu finden.

So wie aktuell die 170.000 Euro in einem zu verschrottenden ehemaligen Posttresor. Anscheinend gehen die Angestellten ja nicht gerade sorgfältig mit den Geld zu, naja bei dem ehemaligen Chef !

Danke nochmals und ein schönes Wochenende,

Gruss
Robert
 
Wolf6638 Am: 22.03.2009 16:35:46 Gelesen: 86577# 4 @  
Marken bestimmen: Einschreibebrief Las Palmas - Hamburg von 1937

Hallo, schön guten Tag,

wer kann mir zu dem abgebildeten Brief und der darauf befindlichen Marken etwas sagen? Ich kann die Marken (B)AYAMONTE(/B) und die von (B)Huelva(/B) nicht im Katalog finden.

Rückseitig hat der Brief einen Absenderstempel, einen Zweizeiler: CENSURA MILITAR LAS PALMAS, und einen Ankunftsstempel Hamburg 11.10.37.

Für Eure Hilfe danke ich schon jetzt.

Gruß Wolf6638


 
Jürgen Witkowski Am: 24.03.2009 23:37:42 Gelesen: 86533# 5 @  
@ Wolf6638 [#97]

Die Lage in diesen Jahren ist in Spanien wirklich enorm unübersichtlich. Es ist schwierig vor lauter Regionalmarken und Zwangszuschlagmarken den Überblick zu bekommen.

Zumindest die beiden Urmarken für die 30 Cts und die 50 Cts links und rechts der "Ayamonte-Marke" habe ich die Katalognummern gefunden. Es sind die MiNr. 639 und 640. Im Edifil-Katalog haben sie die Nummern 687 und 688. Mit Aufdruck habe ich sie aber auch nicht finden können.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
HEFO58 Am: 25.03.2009 00:48:26 Gelesen: 86523# 6 @  
@ Wolf6638 [#97]

Hallo

Was die beiden Marken Nr. 639 und 640 mit dem Aufdruck angeht ist mein Eindruck, dass da jemand versucht hat den Beleg noch interessanter zu gestalten, nur dass derjenige sich bei der Schreibweise vertan hat - Huelva statt Huevar. Von 1937 gibt es Lokalausgaben von Huevar (Sevilla), die aber alle das Datum 18.7.37 im Aufdruck tragen. Diese beiden Marken zählen allerdings nicht dazu.

Die Marken links sind Flugpostausgaben und sind auch so im Michel abgebildet als Nr. A 30, 31 und 32 unter Kanarische Inseln für die Fluglinie Kanarische Inseln-Lissabon-Spanien der Lufthansa.

Die blaue Marke unten ist die Michelnummer 778 von 1937.

Bin jetzt zwar kein Spanien-Spezialist, aber irgendwie macht mir der Beleg keinen koscheren Eindruck.

Gruß
Helmut
 
dionysus Am: 25.03.2009 09:58:45 Gelesen: 86499# 7 @  
Bei der Bestimmung helfen kann ich leider nicht, möchte nur kurz anmerken, dass es diese Ayamonte Ausgabe natürlich auch ohne Aufdruck gibt. Zudem gibt es einen weiteren 5 Centimos Wert in rot.



Lieben Gruß
Maico
 
Wolf6638 Am: 25.03.2009 15:05:42 Gelesen: 86478# 8 @  
Hallo Concordia CA, HEFO58, dionysus !

Ich danke Euch für Eure Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Brügmann (wolf6638)
 
Lars Boettger Am: 25.03.2009 17:24:15 Gelesen: 86460# 9 @  
@ Robertomarken [#14]

Hallo Robert,

aus meiner Erfahrung heraus weiss ich, dass die carlistischen Marken gerne und oft gefälscht wurden. Auf der folgenden spanischen Seite sind die Merkmale der echten und der falschen Marken erläutert: http://www.graus.com/pral.asp - aus dem Bauch heraus würde ich bei Deiner Marke eher auf eine Fälschung tippen. Das "R" in "Rey" ist z.B. spiegelverkehrt.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Gerhard Am: 02.04.2009 21:55:48 Gelesen: 86396# 10 @  
Die Ayamonte Marken sind im spanischen Bürgerkrieg erschienen, allerdings nicht bei Michel katalogisiert; die Aufdrucke gibt es möglicher weise auch.

Empfehle den Galvez Spaneinkatalog. Ist aber leider nicht mehr aufgelegt sondern höchstenes antiquarisch oder über philatelistische Bibliotheken einzusehen.

Der Stempel als Zensur macht Sinn, es gibt aber natürlich auch hier jede Menge Fälschungen, war in Spanien, auch damals schon, so eine Art Hobby.

Gerhard
 
HEFO58 Am: 22.09.2009 00:43:17 Gelesen: 86113# 11 @  
Hallo
zusammen

Ich habe da 3 Marken der carlistischen Post gefunden und mein Gefühl sagt mir, dass diese nicht koscher sind. Wer kann mir da weiterhelfen, unter dem Link in [#9] erscheint nur eine Passwortabfrage.

Gruß
Helmut


 
petzlaff Am: 22.09.2009 10:07:40 Gelesen: 86095# 12 @  
Hallo HEFO058,

ich denke, dass dich dein Gefühl nicht trügt.

Die "Entwertungen" auf den beiden linken Marken sind mit Sicherheit keine spanischen Stempel sondern erinnern extrem an moderne deutsche Stempel vermutlich H(amburg). Bei der Marke rechts ist wohl eine Tilde über dem N von ESPANA angedeutet - bei den Originalen verläuft die aber nicht mit der Begrenzung des Medaillons.

LG
petzlaff
 
Harald Zierock Am: 23.09.2009 15:44:22 Gelesen: 86058# 13 @  
@ HEFO58 [#11]
@ petzlaff [#12]

Philetelia Llach hat mir diese Antwort gemailt:

They are Carlist stamps. See the end of Yvert catalogue, year 1875. Green and brown, forged cancellation. Blue one, forgery. Regards

Vielleicht hilft Euch das?

Harald
 
johannes Am: 08.01.2010 20:13:36 Gelesen: 85744# 14 @  
Ich habe bei einer Spanien Restsammlung folgende Marken gefunden, welche ich nicht zuordnen kann.

Wer weis mehr ?




 


Harald Zierock Am: 08.01.2010 20:30:03 Gelesen: 85735# 15 @  
@ johannes [#14]

Hallo Johannes,

Das sind wahrscheinlich Zwangszuschlagsmarken aus dem spanischen Bürgerkrieg.

Viele Grüße,

Harald
 
johannes Am: 08.01.2010 21:08:00 Gelesen: 85732# 16 @  
Im Michel sind angeblich alle Zwangszuschlagsmarken gelistet. Ich konnte aber diese Marken nicht darunter finden.
 
petzlaff Am: 09.01.2010 08:50:52 Gelesen: 85709# 17 @  
@ johannes [#16]

Es handelt sich nicht um Zwangszuschlagsmarken, sondern um Spendenmarken, deren Benutzung lokal freiwillig erfolgte. Es gibt Spendenmarken der Republikaner ebenso wie der Nationalisten.

Die Worte "Benefica" oder "Beneficencia" identifizieren immer Spendenmarken.
Verschiedene private Fluglinien verlangten eine zusätzlich Beförderungsgebühr für Luftpost. Die beiden unteren Markenpaare zeigen entsprechende Zuschlagsmarken für die bekannte "Iberia"-Linie. Auch diese Marken sind nicht amtlich. Die beiden gezeigten Paare sind meines Erachtens gefälligkeitsgestempelt und nicht echt gelaufen. Vermutlich tragen sie rückseitig noch den Originalgummi (?).

Dass diese Marken immer wieder in Sammlungen auftauchen liegt daran, dass sie in Spanien wie Briefmarken gesammelt werden. Im Michel sind diese Marken nicht katalogisiert, da sie privaten (nicht-amtlichen) Charakter haben. Es gibt allerdings auch amtliche Spendenmarken - die sollten eigentlich in den Katalog gehören - aber wie das so ist.

Im spanischen Edifil sind zumindest die amtlichen Spendenmarken katalogisiert. Für die nicht amtlichen gibt es spanische Literatur, die mir aber nicht vorliegt. Der Wert dieser Marken ist bis auf wenige Ausnahmen im Pfennigbereich anzusiedeln, da Massenware.

Übrigens: im Michel sind NICHT alle amtlichen Zwangszuschlagsmarken der damaligen Zeit verzeichnet, sondern nur diejenigen, die für ganz Spanien galten, nicht jedoch die mit lokalem Charakter. Davon gibt es nur ein paar abgebildete Beispielklischees (z.B. Sevilla).

Hier ein Beispiel für einen echt gelaufenen Sevilla-Beleg mit lokaler Zwangszuschlagsmarke:



LG, Stefan
 
Harald Zierock Am: 09.01.2010 14:06:20 Gelesen: 85688# 18 @  
Im Scott Katalog steht diese Erklärung:

Local charity stamps

Hundreds of different charity stamps were issued by local organisations and cities during the civil war, 1936-39.

Some has limited franking value, but most were simply charity labels. There are of three kinds: 1. Local semipostals. 2. Obligatory surtax stamps. 3. Ptopaganda or charity labels.


Meiner Meinung nach gibt es irgendwo einen Spezial-Katalog, der dieses Thema behandelt, aber andere Kataloge haben nicht all diese Marken katalogisiert, noch sind sie in der Lage dazu.

Harald
 
petzlaff Am: 09.01.2010 17:26:40 Gelesen: 85673# 19 @  
Noch eine Ergänzung:

Die gezeigten spanischen Spendenmarken tragen alle ganz klein die Inschrift (bei den Flugmarken unter dem Wert, bei der anderen in einem Schild in der rechten unteren Ecke) "Sin valor postal", was soviel bedeutet wie "ohne postalischen Wert".

Stefan
 
Harald Zierock Am: 10.01.2010 17:49:27 Gelesen: 85640# 20 @  
Passt zwar nicht ganz dazu, ist aber in der Richtung!

Harald

http://orpheus.ucsd.edu/speccoll/swstamps/
 
Jürgen Witkowski Am: 23.02.2010 16:25:00 Gelesen: 85523# 21 @  
Im Michel ist es die Dienstmarke MiNr. 6, im spanischen Edifil-Katalog, der die Dienstmarken zusammen mit den normalen Marken aufführt, ist es die Mr. 36: Marke zu 1 Onza, schwarz auf dickem, rosafarbigem Papier, Ausgabedatum 01.01.1855, gültig bis 31.07.1866.

Nun stellen sich bei meiner Marke einige Fragen:

- Das Papier ist nicht (mehr?) farbig. Kann es sein, dass es durch Wässern und/oder Umwelteinflüsse in den mehr als 145 Jahren seit der Ausgabe der Marken die Farbe verloren hat?

- Die Marke ist ähnlich einer handschriftlichen Entwertung beschriftet. Weder Michel noch Edifil erwähnen diese Entwertungsform. Handelt es sich möglicherweise um eine fiskalische Verwendung, bei der diese Art der Entwertung häufig vorkommt?

An eine Fälschung mag ich in Anbetracht des geringen Katalogwertes nicht recht glauben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
petzlaff Am: 25.02.2010 12:11:46 Gelesen: 85497# 22 @  
Das könnte eine ausgeblichene Edifil Nr. 37eb sein !
 
Jürgen Witkowski Am: 25.02.2010 12:50:26 Gelesen: 85494# 23 @  
@ petzlaff [#22]

In meinem Edifil von 2001 (Normalkatalog) ist die Nr. 37 der Wert zu Cuatro Onzas auf grünlichem Papier. Gibt es bei Edifil unterschiedliche Nummernzuweisungen abhängig von der Katalogausgabe?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
petzlaff Am: 25.02.2010 13:59:18 Gelesen: 85490# 24 @  
@ Concordia CA [#23]

Meint natürlich Nr. 36 nicht Nr. 37 - me disculpan.

Die 36eb steht nur im "Especializado": >>Errores de color en papel - 36eb - 1o. negro sobre verde claro<<

LG, Stefan
 
buzones Am: 31.03.2010 16:38:43 Gelesen: 85408# 25 @  
Hallo Concordia,

aus gegebenem Anlass eine kurze Einlassung zum Thema [#21].

Es handelt sich, wie petzlaff schon vermutete, schlicht um eine ausgeblichene Marke. Das Papier der 2. Dienstmarkenausgabe ab 1855ff., namentlich die Werte zu einer halben und einer Unze (gelb und rosa) neigt stark zum Ausbleichen. Farbfrische gebrauchte Marken dieser beiden Werte sind nicht allzu häufig.

Zu Hause habe ich noch eine neue Veröffentlichung zu den beiden Dienstmarkenserien von 1854 und 1855 von Julio Peñas Artero. Ich werde heute abend mal kurz rein schauen - vielleicht findet sich dort noch etwas zum Thema.

Viele Grüße
Ralf
 
Jürgen Witkowski Am: 31.03.2010 17:28:34 Gelesen: 85401# 26 @  
@ buzones [#25]

Vielen Dank für Deine erste Einschätzung zu der Marke.

Was mich noch interessiert, ist die Art der Entwertung. Waren handschriftliche Entwertungen üblich oder sind zumindest bekannt?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
buzones Am: 31.03.2010 21:28:34 Gelesen: 85383# 27 @  
Hallo Jürgen,

Tintenstrichentwertungen kommen relativ häufig vor, besonders wenn größere Einheiten bzw. Bogenteile entwertet wurden oder das nächste Postamt mit Tagesstempel weiter entfernt lag.

Handschriftliche Entwertungen (Ortsnamen, Tagesdaten oder Unterschriften) entstanden meistens bei fiskalischem Gebrauch der Marken.

In dem in [#24] erwähnten Buch von Julio Peñas findet sich auch eine kleine Sammlung von Tönungen des farbigen Papiers, die im Falle der „Una Onza”-Marke von fast farblos bis zu himbeerrot reichen. Wenn man bedenkt, dass diese Ausgabe elf Jahre lang in Gebrauch war und man in Spanien nie besonders sorgfältig bei der Markenherstellung war, verwundert das nicht. :-)

Grüße
Ralf
 
armeico Am: 29.06.2011 21:12:39 Gelesen: 82900# 28 @  
Hallo,

ich habe hier eine Marke aus Barcelona, die ich nicht zuordnen kann.

Könnte Ihr mir bei der Zuordnung und evt der Wertermittlung behilflich sein ?

Danke
Arthur




 
Matthias Bock Am: 29.06.2011 21:20:44 Gelesen: 82893# 29 @  
Ayuntamiento heisst soviel wie Magistrat oder Stadtrat, würde also auf eine Gebührenmarke der Stadt Barcelona tippen.
 
lonerayder Am: 29.06.2011 21:31:28 Gelesen: 82889# 30 @  
@ armeico [#28]

Hallo Arthur,

es handelt sich um die # 21 der Zwangszuschlagsmarken für Barcelona von 1940.

Bild: Schutzpatronin von Barca.

gruss
Andreas
 
h-w Am: 21.04.2012 13:36:33 Gelesen: 78801# 31 @  
Cordoba: Wer weiß etwas über diese Marke ?

Wer weiß etwas über diese Marke? Von wann ist die Marke? In welchem Katalog zu finden? Hat sie einen Wert?


 
doktorstamp Am: 21.04.2012 16:22:57 Gelesen: 78773# 32 @  
@ h-w [#31]

Es handelt sich hier um eine karitative Marke "Pro Beneficencia" Zum Guten(zweck).

Cordoba im Raum Andalusien gilt heute als Weltkulturerbe (zweitälteste Stadt Europas). Geburtsort des Römischen Philosophs Seneca und des Römischen Poets und Dichters Lucan. Zur Zeit der Islamischenherrschaft in Spanien war die Stadt in Qurtuba umbenannt und diente als Hauptstadt des Kaliphats.

Der Wert tendiert eher zu Null.

mfG

Nigel
 
Franz-Josef Am: 23.10.2013 08:55:24 Gelesen: 74784# 33 @  
Spanien: Wer kennt diese Marken ?

Diverse Marken, siehe Scan.


 
Gerhard Am: 23.10.2013 16:17:20 Gelesen: 74733# 34 @  
@ Franz-Josef [#33]

Es handelt sich um (Zwangs)zuschlagsmarken für einzelne Städte bzw. Provinzen aus dem spanischen Bürgerkrieg und später. Die entsprechende "VIVA Franco" Parolen sind klassisch.

Die abgebildeten sind relativ häufig, besonders mit Falz anzutreffen. Michel katalogisiert sie wegen der Menge nicht. In spanischen Katalogen sind sie jedoch aufgeführt, z.B. Galvez. Wert der abgebildeten in postfrischer Qualität im einstelligen Eurobereich, es gibt auch bessere Ausgaben.

Gerhard
 
Franz-Josef Am: 23.10.2013 19:43:16 Gelesen: 74704# 35 @  
@ Gerhard [#34]

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Information.

Viele Grüße
Franz-Josef
 
Schwedensammlerin Am: 13.01.2014 22:41:45 Gelesen: 74077# 36 @  
Kann mir jemand sagen, was das für Blocks sind und wie viel die Wert sind ? Habe die in meinem alten Katalog (1997) nicht gefunden.

Schonmal danke für eure Mühe.

Gruß Schwedensammlerin


 
LOGO58 Am: 14.01.2014 14:22:50 Gelesen: 74031# 37 @  
@ Schwedensammlerin [#36]

Hallo Schwedensammlerin,

im MICHEL-Hauptkatalog Spanien habe ich auch nichts gefunden. Offenbar handelt es sich um Marken, die im spanischen Bürgerkrieg von Franco-Getreuen nach der Besetzung von Ayamonte heraus gegeben wurden. [1]

Zum Preis habe ich bei Ebay etwas gefunden:



Aber vielleicht antwortet ja noch ein Spezialist.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.filatelia-numismatica.com/articulos/guerracivil/ayamonte.pdf
 
ossi0551 Am: 15.01.2014 16:38:10 Gelesen: 73976# 38 @  
@ Schwedensammlerin [#36]

Es handelt sich um lokale Zuschlagsmarken von Ayamonte, einem Ort in der spanischen Provinz Huelva an der Grenze zu Portugal. Die beiden Blocks sind im Sofima-Katalog dieser Ausgaben als Ayamonte 8 (links) und 7 verzeichnet. Wurden 1937 in Deutschland gedruckt und tauchen im Handel sehr oft auf. Der Wert ist gering.
 
APS203532 Am: 16.01.2014 09:40:45 Gelesen: 73949# 39 @  
@ Schwedensammlerin [#36]

Es handelt sich um (Zwangs)zuschlagsmarken für einzelne Städte bzw. Provinzen aus dem spanischen Bürgerkrieg und später. Die entsprechende "VIVA Franco" Parolen sind klassisch.

Die abgebildeten sind relativ häufig, besonders mit Falz anzutreffen. Michel katalogisiert sie wegen der Menge nicht. In spanischen Katalogen sind sie jedoch aufgeführt, z.B. Galvez. Wert der abgebildeten in postfrischer Qualität im einstelligen Eurobereich, es gibt auch bessere Ausgaben.
 
Victoria8749 Am: 04.03.2014 23:48:07 Gelesen: 73595# 40 @  
Marken bestimmen: Spanien oder Südamerika ?

Grüße alle Sammlerfreunde,

wer kann helfen diese beiden Marken zu bestimmen? Ich komme nicht weiter!

Schon mal DANKE sage.

Gruß Volker


 
bignell Am: 05.03.2014 00:11:43 Gelesen: 73589# 41 @  
@ Victoria8749 [#40]

Hallo Volker,

Sello Alfonso XIII. 5 céntimos Ref. Edifil 240 siehe [1]

Lg, harald

[1] http://stamps.sellosmundo.com/Europe/Spain/stamp_943.htm
 
Victoria8749 Am: 05.03.2014 12:23:11 Gelesen: 73561# 42 @  
Hallo Harald,

danke für Deine schnelle Antwort. Weißt du, wie die Marken im Wert sind?

Gruß Volker
 
bignell Am: 05.03.2014 19:11:21 Gelesen: 73532# 43 @  
@ Victoria8749 [#42]

Hallo Volker,

sorry, keine Ahnung, habe nur eine Websuche danach gestartet.

Lg, harald
 
Marcel Am: 05.03.2014 22:37:51 Gelesen: 73515# 44 @  
@ Victoria8749 [#40]

Hallo Volker,

es handelt sich um Kriegssteuermarken, hier mal ein Auszug aus einen alten Froede-Katalog von 1940.



Was Deine Marken wert sind, kannst Du hier erfahren: ungebraucht 8,50 € und gebraucht zwischen 0,20 € und 0,70 €.

Hier wird auch das noch angegeben:

Michel-Nummer: Zwangzuschlagsmarken A. Kriegssteuermarken 30
Yvert-Nummer: SPA Timbres impôt de guerre 27

http://www.catawiki.de/catalog/briefmarken/lander-gebiete/spanien/1320289-war-tax-alfonso-xiii?area=76c722fa9fea2562ad9cc6350b6e68f2882b938c#catalog_value

http://www.catawiki.de/catalog/briefmarken/lander-gebiete/spanien/2175477-support-war?area=76c722fa9fea2562ad9cc6350b6e68f2882b938c

schöne Grüße
Marcel
 
buzones Am: 27.04.2014 19:40:00 Gelesen: 73071# 45 @  
@ Volker [#40]
@ Marcel [#44]

Falls über die Katalogwertfrage hinaus noch Wissensbedarf zu Ursprung und Verwendung der spanischen Kriegssteuermarken von 1898/99 besteht, darf ich hier auf meine entsprechende (englischsprachige) Webseite zum Thema hinweisen: http://www.reinhold-und-becker.de/espana/alfonso/alfonsoguerra.htm

Da ich leider nicht regelmäßig und intensiv bei philaseiten.de unterwegs bin, finde ich hiesige Spanienthemen meist erst zu spät. Ich bin aber immer gerne bereit, zu helfen: Bei Bedarf einfach anmailen, dann gucke ich rein. :-)

Saludos filatelicos
Ralf
 
Richard Am: 05.05.2014 09:06:09 Gelesen: 72980# 46 @  
@ buzones [#45]

Hallo Ralf,

das "zu spät" lässt sich ändern: Du klickst einfach auf ABO rechts über diesem und allen Dich interessierenden Beiträgen und wirst einmal nächtlich per Mail informiert, wenn dazu geschrieben wird.

Die Mail enthält zwei Links, der erste auf den neu geschriebenen Beitrag, der zweiter um die Mails abzustellen.

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Meine_PS_3

So viele Spanien Themen haben wir durch Zusammenfassungen gar nicht, Du findest sie bei den "Philaseiten A bis Z" unter Spanien:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=56

Schöne Grüsse, Richard
 
diva Am: 10.07.2015 12:35:17 Gelesen: 69653# 47 @  
Hallo Spanien Sammler,

ich habe heute eine große Bitte an Euch. Folgende Marken konnte ich nicht bestimmen und bin mir auch unsicher ob die echt sind. Für eine Einschätzung von Euch wäre ich sehr dankbar.

6 Cuartos Marke anno 1850 echt ?



1/4 -Cent de Peseta im Viererblock mit rotem Aufdruck echt ?



Sowie die eine unbekannte Marke. Diese Marke hat links ein Quetschfalte, ist die dennoch zum Sammeln ?



Ich habe leider keinen Katalog von Spanien, darum meine Anfrage an Euch. Für Eure Hilfe sage ich besten Dank.

M.f.G.
Diva
 
Göttinger Am: 10.07.2015 12:45:37 Gelesen: 69649# 48 @  
Hallo,

die letzte Marke war schon Gegenstand der Diskussion in einem anderen Philaseiten-Diskussionsbeitrag

[Beiträge redaktionell zusammengeführt]

Es scheint die linke obere Ecke aus einem entsprechenden Viererblock zu sein.

Bei Delcampe gibt es momentan ein entsprechendes Angebot:

http://www.delcampe.de/page/item/id,305686451,var,Spain--1937--Ayamonte--local-issue--MNHwithout-gum--look-scan,language,G.html

Es scheint eine Lokalausgabe von Ayamonte von 1937 zu sein.

Viele Grüße

Göttinger
 
diva Am: 10.07.2015 14:50:36 Gelesen: 69623# 49 @  
Hallo Göttinger,

vielen Dank für die schnelle Info, sowie auf den Hinweis.

Mit dicken Sammlergrüßen
Diva
 
bignell Am: 07.03.2016 19:20:28 Gelesen: 65841# 50 @  
Hallo,

drei dieser vier Bogen tragen die Signatur von Aimé Brun [1], einer davon mit Vermerk 1879. Ich gehe also davon aus, dass es sich um Nachdrucke/Neudrucke handelt.









Wenn jemand dazu genauere Infos geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank,
Harald

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Aim%C3%A9_Brun
 
buzones Am: 13.03.2016 17:35:36 Gelesen: 65733# 51 @  
Hallo Harald,

es handelt sich weder um Neu- noch um Nachdrucke, sondern um Faksimiles, Fälschungen, Vignetten, Cinderellas oder wie auch immer man diese Machwerke nennen möchte. Soweit erkennbar stammen sie aus der Produktion von Miguel Seguí, der sich auf Fälschungen der Marken Spaniens der Ausgaben 1850-1874 „spezialisiert“ hatte.

Die Schalterbogen der Ausgabe 1852 und 1853 bestanden übrigens aus 170 Marken in zehn Reihen zu je 17 Marken, nicht wie bei den von dir gezeigten aus je 5x10 Marken mit Zwischensteg. Ich hänge mal eine Abbildung von Segui-Fälschungen der 12cu. und 5rls. der Ausgabe 1853 zum Vergleich an.



Was die „Signatur“ A.Brun angeht, neige ich dazu anzunehmen, dass hier irgendjemand versucht hat, die Fälschungs-Bogen mit einer getürkten Unterschrift „aufzuwerten“.
 
bignell Am: 13.03.2016 20:13:44 Gelesen: 65711# 52 @  
@ buzones [#51]

Hallo Buzones,

vielen Dank für Deine Infos. Kannst Du auch in etwa einschätzen, wann die gefälscht wurden?

Lg, harald
 
buzones Am: 14.03.2016 08:17:29 Gelesen: 65691# 53 @  
@ bignell [#52]

Hallo Harald,

die produktiven Jahre von Segui waren so ca. 1890-1910. Leider ist es sehr schwierig, konkrete Daten zu diesem Herrn zu finden. Allgemeiner Konsens ist, dass er aus Mallorca stammte, Drucker war und um 1900 in Barcelona „wirkte“.
 
bignell Am: 14.03.2016 17:48:48 Gelesen: 65668# 54 @  
@ buzones [#53]

Hallo Buzones,

also so um 1900 herum. Das reicht mir als Information.

Vielen Dank,
harald
 
10Parale Am: 05.06.2017 23:01:13 Gelesen: 57821# 55 @  
Ich habe eine Marke rechts im Scan abgebildet, die ich leider nicht zuordnen kann. Honduras? - auf jeden Fall Südamerika.

Liebe Grüße

10Parale



[Redaktioneller Hinweis: Die linke Marke hat mit diesem Beitrag nichts zu tun]
 
hopfen Am: 05.06.2017 23:15:26 Gelesen: 57817# 56 @  
@ 10Parale [#55]

Ich habe eine Marke rechts im Scan abgebildet, die ich leider nicht zuordnen kann. Honduras? - auf jeden Fall Südamerika.

siehe: http://www.nigelgooding.co.uk/Spanish/Isabella/1858.htm
 
Lars Boettger Am: 06.06.2017 07:30:12 Gelesen: 57783# 57 @  
@ 10Parale [#55]

Wie hopfen [#56] es schon schreibt, ist das eine spanische Dienstmarke [1]

Beste Grüße!

Lars

[1] http://www.catalogosellos.es/1854-1855-servicio-oficial.html
 
usplateblocks Am: 24.03.2018 12:12:15 Gelesen: 51048# 58 @  
Spanien Ausgabe König Alfonso 1889

Hallo Spanien-Experten,

in einer alten Sammlung sind einige Werte der Ausgabe König Alfonso XII von 1889 enthalten. Diese haben eine ca. 2-3 mm große Durchlochung.

Könnt Ihr mir bitte sagen, was der Zweck dieser Durchlochung ist ?
Weiterhin waren 6 Marken in der Sammlung, welche ich nicht zuordnen konnte.

Ich hoffe auch da auf Eure Hilfe.

Allen ein schönes Wochenende und DANKE sagt usplateblocks


 
hopfen Am: 24.03.2018 17:38:01 Gelesen: 51018# 59 @  
@ usplateblocks [#58]

Siehe Web-Suche:

Spanien Wohlfahrtmarke Hogar Escuela de Huérfanos
 
DL8AAM Am: 25.03.2018 01:49:53 Gelesen: 50983# 60 @  
@ usplateblocks [#58]

Könnte es vielleicht sein, dass Du möglicherweise ein falsche Bild angefügt hast? ;-)

Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, sind auf Deinem Foto Spendenmarken zu Gunsten der "Hogar Escuela de Huérfanos de Correos" ("Schule bzw. Internat für Waisen der Post bzw. von Postlern") aus der "Umfeld" des spanischen Bürgerkriegs, zu sehen.

Beste Grüße
Thomas
 
buzones Am: 25.03.2018 13:27:50 Gelesen: 50959# 61 @  
@ usplateblocks [#58]

Von 1870 bis 1900 wurden in Spanien Postfreimarken auch als Telegrafenmarken benutzt. Dies betrifft alle Dauerserien, die als Inschrift das Wort Comunicaciones tragen. Die hohen Nominalen dieser Ausgaben, namentlich die Werte zu 4 und 10 Pesetas, sind (mit Ausnahme der Ausgabe 1889) postalisch gebraucht sehr selten bis unbekannt und dementsprechend teuer. Telegrafisch gebraucht mit Lochentwertung hingegen sind sie massenhaft am Markt vorhanden, also einfach und billig zu bekommen. Seit mehr als hundert Jahren nutzen Fälscher dies aus, um mit mehr oder minder geschickt reparierten Lochungen bei unbedarften Käufern einen Gewinn zu erzielen. Auch auf eBay tauchen solche Stücke regelmäßig auf und sind gottseidank mit einem geschulten Auge oft leicht zu erkennen. Anfänger fallen jedoch immer wieder darauf herein.

Ich füge mal zwei entsprechende Seiten aus einem Vortrag, den ich letztes Jahr über die Dauerserien unter Alfonso XIII gehalten habe, bei:



Was die Spendenmarken für die "Heimschule füe Postwaisen" angeht, so handelt es sich hierbei um zwischen 1926 und 1941 erschienene Wohltätigkeitsvignetten zugunsten der Waisen von Postangestellten (Huérfanos de Correos), besonders des Schulheims der Postwaisen (Hogar Escuela de Huérfanos de Correos), aber auch zugunsten der Waisen von Beamten des Telegrafendienstes (Huérfanos de Telégrafos). Diese findet man auch auf Briefen entweder allein auf von Porto befreiten Briefen von Postbeamten oder als Zusatz zur Frankatur.

Die von dir gezeigten Werte stammen aus einem Satz von 5 Werten aus dem Jahre 1937 (25c und 1pta fehlen); der mit "1 PTA" überdruckte Wert wurde 1938 verausgabt – mit dem spanischen Bürgerkrieg haben diese Vignetten eigentlich nichts zu tun, ausser dass sie auch von 1936-39 im Umlauf waren.

Beste Philagrüße
Ralf
 
usplateblocks Am: 26.03.2018 19:27:20 Gelesen: 50917# 62 @  
Hallo hopfen, DL8AAM und buzones,

allen dreien danke ich für Eure Antwort auf meine Frage betreffs der spanischen Marken. Wenn man manchmal von alten Sammlern etwas erwerben kann, ist natürlich auch oft spezielles aus fremden Sammelgebieten dabei. So geht es mir auch mit Spanien, aber trotzdem fand ich besonders die Info von buzones sehr interessant.

Danke nochmals, usplateblocks
 
Pepe Am: 28.03.2018 20:33:45 Gelesen: 50857# 63 @  
Ein Fragezeichen aus der Spanienansammlung:



?

Ungestempelt ohne Gummi auf gelben Papier.

Nette Grüße Pepe
 
buzones Am: 29.03.2018 08:14:44 Gelesen: 50830# 64 @  
Hallo Pepe,

das ist eine spanische Dienstmarke für Sendungen bis zu einer halben Unze Gewicht von 1854, Mi.-Nr. 1.

Beste Philagrüße
Ralf
 
Pepe Am: 29.03.2018 20:17:14 Gelesen: 50801# 65 @  
@ buzones [#64]

Hallo Ralf,

habe die Marke etwas zu spät im Katalog gefunden. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Als kleines Osterei zeige ich mal diesen Dienstmarkensatz. Der ist optisch eine Augenweide. So schön können Briefmarken sein. Und am 22. April 2018 wird dieser Satz seine 102. Geburtstag feiern.





Die Marken sind ohne Nennwert - warum ist dies so?

Ausgabeanlass war der 300. Todestag von Miguel de Cervantes Saavedra. Die Marken wurden im Stichtiefdruck kreiert. Die Michelnummern sind Dienstmarken 12-16. Auflage 450.000 Sätze. Im Mi 2002/2003 mit Falz mit 12,- Mi€ gelistet.

Vielleicht hast Du ja noch mehr Hintergrundinformationen.

Aber bei aller Liebe zum Hobby, nicht Ostern vergessen.

Herzliche Grüße und tolle Tage Pepe
 
buzones Am: 30.03.2018 17:41:22 Gelesen: 50763# 66 @  
Hallo Pepe,

als Antwort auf deine Frage erlaube ich mir, dir den entsprechenden Absatz über diese "Marken" aus dem ArGe-Handbuch von Oswald Schier als Scan einzustellen:



Außer der von dir erwähnten unglaublichen Menge von 450.000 gezähnten kamen auch noch 4.000 ungezähnte Sätze zur Ausgabe – bei einer Anzahl von ca. 600 Senatoren und Kongressabgeordneten. Mit der produzierten Anzahl an Cervantes-Vignetten hätte jedes Kongress- bzw. Senatsmitglied innerhalb von zwei Tagen rund 750 Briefsendungen "schmücken" können. Das Ganze entbehrt somit nicht eines gewissen spekulative Charakters.

Der verwendete Sonderstempel vom 22. April 1916 sah so aus:



Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Pepe Am: 03.04.2018 20:17:26 Gelesen: 50671# 67 @  
@ buzones [#66]

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Aufklärung. Könntest Du vielleicht mal eine aktuellere Michelbewertung für diese Ausgabe geben? Mein Katalog ist ja doch schon 15 Jahre alt. Da war ganz Europa noch in 4 Bänden untergebracht und die kosteten ca 130,- Euro. Für Nichtneuheitensammler lohnen sich die vielen neuen Bände Europa kaum.

Nette Grüße Pepe
 
buzones Am: 03.04.2018 20:41:00 Gelesen: 50663# 68 @  
@ Pepe [#67]

Mit aktuellen Michel-Bewertungen kann ich leider nicht dienen. Im aktuellsten Edifil-Katalog, den ich besitze, (2007) ist der Satz mit 18 Euro postfrisch notiert; ungebraucht/gebraucht mit 11 Euro. Viel mehr wird das heutzutage auch nicht sein.

Beste Philagrüße
Ralf
 
Pepe Am: 03.04.2018 20:55:55 Gelesen: 50665# 69 @  
@ buzones

Vielen Dank für die Antworten.

Sammlerabsahnung, ein interessantes Wort. Und doch so treffend in der Philatelie. Die Herstellung von diesen Schnipseln kostet Bruchteile von Pfennigen. Und alle Postfrischsammler sind sozusagen abgesahnt. Da wo keine Leistung in Anspruch genommen wird, hat die Post Mega Profit gemacht. Und wie viele hunderte Millionen postfrischer Marken schlummern in Sammleralben.

Trotzdem habe ich selbst auch einige Sammelgebiete, wo ich Postfisch schön finde und auch sammele.

Nette Grüße Pepe
 
Pepe Am: 03.04.2018 20:55:55 Gelesen: 50665# 70 @  
@ buzones



1910 erschien die 233 A a, hier mal in breiter und schmaler Ausführung, Vor und Rückseite mit Kontrollnummer.

Ist das normal? Und kannst Du vielleicht etwas zu den Kontrollnummern sagen.

Nette Grüße Pepe
 
buzones Am: 18.06.2018 19:33:59 Gelesen: 48702# 71 @  
Hallo Pepe,

irgendwie ist mir deine Anfrage seinerzeit wohl durch die Lappen gegangen. ¡Lo siento mucho!

Hier also die Antwort: Bei den Dauerserien Spaniens zwischen 1901 und 1930 findet sich dieses Phänomen öfter. Die damals verwendeten Zähnungsmaschinen (Kammzähnung!) waren alt und schlecht gewartet, so dass sie nicht mehr sehr exakt arbeiteten. Wenn also der Zähnungkamm zu kurz oder zu weit vorrückte, kam es zu solchen sehr schmalen aber auch zu sehr breiten Marken, letztere sind besonders "eindrucksvoll"; wenn sie vom Bogenrand stammen. Nachfolgend ein Extrem-Beispiel hierfür: zwei 30c-Medallón aus meiner Sammlung.



Kontrollnummern: Die spanischen Marken der Jahre 1901 bis 1931/32 (mit Ausnahme einiger Kleinstwerte zu 1 und 2 cts) immer mit einer rückseitigen Kontrollnummer, die der jeweiligen Bogennummer entspricht, versehen. Die Nummerierung A 000,000 (bzw. nur 000,000 bei der ersten Auflage der Cadete-Marken von 1901) kennzeichnete die offiziellen Mustermarken.

Mehr dazu (auf Englisch) auf meiner Alfonso XIII-Seite (die auch mal modernisiert werden müsste - ich weiß!):

http://www.reinhold-und-becker.de/espana/alfonso/alfonsocifras.htm

Beste Philagrüße
Ralf
 
Sherlock Am: 16.02.2020 22:24:38 Gelesen: 38147# 72 @  
Alfonso XIII als Kadett - Varianten 15c - Frage zur Bestimmung

Hallo,

bin bei der Bestimmung älterer spanischer Marken auf die folgende Frage gestoßen.

Laut Michel Europa 2001/2002 existieren zwar vier Varianten, wobei sich jedoch zwei davon nur durch die Farbe der Kontrollnummer unterscheiden.

Mi 209 schwarzblau 1901 (oben rechts)

Mi 218 aI graulila blaue K-Nummer 1902 (oben links)

Mi 218 aII graulila grüne K-Nummer 1902 (nicht vorhanden)

Mi 218 b violett 1905 (unten links)

Wenn ich die Marken, wie oben in Klammern beschrieben, den einzelnen Michel-Nummern zuordne, bleibt die Märke unten rechts unbestimmt. Als 218 b gleicht sie der Marke daneben zu wenig: Druckbild verschoben, schlechte Zähnung, flaue Farbe.

Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu schreiben würde. Danke!

Sherlock


 
buzones Am: 16.02.2020 22:34:50 Gelesen: 38144# 73 @  
@ Sherlock [#72]

Zur Unterscheidung der sechs (!) verschiedenen Auflagen der 15 Céntimos Cadete empfehle ich dir meine entsprechende Auflistung [1].

Da findest du zwar keine Michel-Nummern, aber sichere Unterscheidungsmerkmale, allerdings nur in Englisch, aber das sollte ein "Sherlock" ja beherrschen! :-)

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf

[1] http://www.reinhold-und-becker.de/espana/alfonso/alfonso0301.htm
 
Sherlock Am: 28.02.2020 00:58:02 Gelesen: 38051# 74 @  
Danke, Ralf, die Antwort hilft mir weiter!
 
DERMZ Am: 29.06.2020 20:26:20 Gelesen: 35892# 75 @  
Guten Abend,

bin zwar nicht ganz unwissend, aber für diese Marke (die RECHTE) reichen meine Kenntnisse kein Stück.



Ich kann weder ein Jahr zu der Karte sagen, noch ob es eventuell eine Lokalausgabe ist. Kann jemand ein wenig Licht in meine Dunkelheit bringen.

Eventuell hilft ja noch ein Bild der Karte:




Vielen Dank und viele Grüße

Olaf
 
volkimal Am: 29.06.2020 20:54:47 Gelesen: 35886# 76 @  
@ DERMZ [#75]

Hallo Olaf,

ich habe zwar keinen Katalog dazu, aber ich gehe davon aus, dass es sich um eine Zwangszuschlagsmarke der Stadt Logroño handelt.

Im Michel sind am Ende von Spanien einige aus anderen Orte aufgeführt. 1936/37 gab es in zahlreichen spanischen Provinzen und Städten Zuschlagsmarken, deren Verwendung obligatorisch war.

Wenn Du bei Delcampe.net als Suchbegriff "Logrono 1937" eingibst findest Du die Marke mehrfach (zum Teil laufende Angebote zum Teil beendete Angebote).

Viele Grüße
Volkmar
 
buzones Am: 30.06.2020 12:19:37 Gelesen: 35853# 77 @  
@ DERMZ [#75]

Hallo Olaf,

wie Volkmar schon angemerkt hat, handelt es sich um eine Ausgabe der Stadt Logroño. Diese, unter deutschen Philatelisten als "Beisteuermarken" bekannte Marken, dienten während des spanischen Bürgerkrieges zur Erhebung von Abgaben für wohltätige Zwecke wie der Arbeitslosenhilfe, Einrichtung von Suppenküchen, etc. - und zwar bei beiden Kriegsparteien. Sie wurden nicht nur auf Poststücken, sondern auch mit allen möglichen anderen "offiziellen" Dokumenten verlangt und benutzt.

Die Michel-Auflistung ist rein willkürlich und es fehlen hier naturgemäß locker 99,9% aller lokal ausgegebenen Stücke. Mittlerweile gibt es zahlreiche spanische Kataloge, die sich des Themas annehmen, meist lokal ausgerichtet. 1995 erschien ein Catálogo de los sellos «locales» emitidos durante la Guerra Civil Española 1936-1939, der auf knapp 370 Seiten in Schwarz/Weiß alle seinerzeit bekannten, lokalen Beisteuermarken aufzulisten; inkl. Druck- und Zähnungsvarianten. Die damalige Bewertung (noch in Pesetas) ist natürlich überholt, bildet jedoch in Relation der Preise zueinander noch immer die (relative) Seltenheit mancher Stücke ab.



Deine "Marke" ist zum Wohle der Arbeitlosen (Pro paro obrero) herausgegeben worden; es gab drei verschiedene Ausgaben. Deine Marke stammt aus der ersten Auflage, der häufigsten.

Die Karte ist übrigens unter dem handschriftlichen Text links unten datiert mit 30/6/37.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
DERMZ Am: 30.06.2020 13:01:00 Gelesen: 35849# 78 @  
@ volkimal [#76]
@ buzones [#77]

Hallo Volkmar und Ralf,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Daß der Michel in diesem Fall wenig bis gar nicht hilfreich ist, das hatte ich schon bemerkt - umsomehr helfen die Antworten von Kennern der Materie. Das Datum habe ich nicht gesehen, Augen auf soll (mir) bekanntlich helfen.

Ich werde die Karte mal zur Seite legen, auch wenn nicht von bester Qualität, mir gefällt sie ein wenig.

Mit besten Grüßen

Olaf
 
Gerhard Am: 30.06.2020 13:16:32 Gelesen: 35843# 79 @  
@ DERMZ [#78]
@ buzones

Hallo Olaf, hallo Ralf,

auch mir gefällt deine Karte sehr gut; Glückwunsch dazu! Wenn Du Dich allerdings entschließen solltest sie doch nicht zu behalten, würde ich sie gerne eintauschen, sollte ich etwas für Dich haben, oder auch gerne in der PPA bebieten, da ich mich schon lange mit diesem Gebiet beschäftige, wenn auch nach dem Galvez-Katalog von 1960 (leider letzte Auflage). Zu den "Locales" weiß der auch alles, was mit ausschlaggebend dafür war, dass ihn mir vor ca. 25 Jahren auf Mallorca für gutes Geld zugelegt habe.

MphG
Gerhard
 
buzones Am: 01.07.2020 12:47:24 Gelesen: 35769# 80 @  
@ Gerhard [#79]

Lieber Gerhard,

der Galvez von 1960 ist eigentlich der von 1950, lediglich die aktualisierten Preisnotierungen wurden separat auf den Seiten XXII bis XXX nachgetragen.

Deine Aussage: "Zu den "Locales" weiß der auch alles" ist angesichts einer siebzig Jahre alten Publikation, die zudem auch noch – den damaligen politischen Zuständen geschuldet – die republikanischen Ausgaben kaum berücksichtigt, sehr "ambitioniert". ;-)

Schau dir mal diese Webseite an, auf der der bekannte Philatelist und Händler Jose Vincente Domènech lediglich die bislang bekannten republikanischen Marken und Vignetten in downloadbaren, hochauflösenden PDFs katalogisiert, dann sieht der Galvez wirklich so alt aus, wie er ist. Spässle! :-)

http://guerracivil.afinet.org/catalogos/vinyetas/listado.htm

Bei uns in der Arge Spanien sind übrigens zahlreiche aficionados Mitglied, die auf diesem Gebiet forschen und recht viel publizieren (Ich gehöre nicht dazu!). Vielleicht juckt's dich ja auch?

Wir können uns auch gerne außerhalb des Forums austauschen. Schick mir einfach deine Kontaktdaten, wenn du magst!

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Gerhard Am: 01.07.2020 13:20:16 Gelesen: 35754# 81 @  
@ buzones [#80]

Lieber Ralf,

danke für den Link, der Katalog ist phantastisch. Es wird mir immer klarer, wie (m.E. viel zu)wenig wir damals über den spanischen Bürgerkrieg gelernt haben. War es damals im Rückblick auf Guernica und die Legion Condor noch zu peinlich "öffentlich" diskutiert zu werden?

Zurück zur Philatie: Die Dokumentation einiger Personen, die in den antifaschistischen Organisationen aktiv waren sind hochinteressant und dann die Darstellungen der jeweilgen Gesinnungen auf Zwangszuschlagsmarken. Ich bin begeistert; da wird mein Drucker einiges zu tun bekommen.

In Bezug auf den "Galvez" und offensichtliche Zensur im Franco-Spanien, hatte ich mit so noch keine Gedanken gemacht; - shame on me(!).

Danke für die Einladung zur ARGE, wobei ich fürchte dafür zu wenig Zeit zu haben. Ein Problem, dass mit zunehmendem Alter bei mir immer häufiger auftaucht.

MphG
Gerhard
 
10Parale Am: 10.12.2020 11:42:38 Gelesen: 32630# 82 @  
Die linke Marke (grüne Farbe), ungezähnt, evtl. geschnitten, mit dem Porträt von Isabella II. zu 20 C. finde ich nicht mit dieser Farbe und Jahreszahl im Michel Online Katalog. Die Marke ist rückseitig gefalzt und hat Gummierung.

Bei der mittleren, bläulichen Marke könnte es sich um die Nr. 84 handeln. Bei der rechten Marke handelt es sich um die Dienstmarke 5a (auf hellgelb) oder 5b (auf dunkelgelb).

Liebe Grüße

10Parale


 
Redfranko Am: 10.12.2020 15:49:46 Gelesen: 32611# 83 @  
@ 10Parale [#82]

Hallo, im Michel Südwesteuropa 2017 steht bei der MiNr. 79 (Jahreszahl 1866) der Zusatz:

Marken in gleicher Zeichnung, aber andere Wertstufen und/oder Jahreszahl 1867 siehe Spanisch-Westindien (Michel Übersee)

aber den Katalog habe ich leider nicht.

Gruß, Frank
 
GSFreak Am: 10.12.2020 16:06:28 Gelesen: 32605# 84 @  
@ Redfranko [#83]

Das ist die Mi.-Nr. 20 von Spanisch-Westindien (20 C. grün, geschnitten).

Beste Grüße
Ulrich
 
10Parale Am: 10.12.2020 23:44:27 Gelesen: 32580# 85 @  
@ Redfranko [#83]
@ GS Freak [#84]

Vielen herzlichen Dank. An ein anderen Land habe ich gar nicht gedacht, aber Spanien hatte ja ebenfalls seine Kolonien.

Ich zeige 3 weitere spanische Marken, ganz rechts die Michel Nr. 1 Type II (T und O in CUARTOS miteinander verbunden), auf dickem Papier.

Die beiden anderen Marken (Michel Nr. 24, dünnes Papier) tragen dicke schwarze Balkenstriche.

Liebe Grüße

10Parale


 
jmh67 Am: 11.12.2020 09:18:01 Gelesen: 32568# 86 @  
@ 10Parale [#85]

Diese Balken dienten der Entwertung von Restbeständen der Ausgaben bis 1875. Weder schön noch selten, aber immerhin amtlich.
 
JohannesM Am: 19.12.2020 16:04:07 Gelesen: 32354# 87 @  
Ich sammele Spanien nicht und bin daher nicht sicher ob ich die Marken richtig identifiziert habe. Mein Katalog ist von 1987, danach ist wohl nichts Werthaltiges dabei, außer vielleicht der Mi 82, oder?



Beste Grüße
Eckhard
 
buzones Am: 20.12.2020 17:09:33 Gelesen: 32322# 88 @  
@ JohannesM [#87]

Hallo Eckhard,

soweit ich das sehe, stimmt deine Zuordnung – bis auf die beiden Nr. 32. Ich glaube, dass das zwei Nr. 40 sind: Glattes, weißes Papier ohne Wasserzeichen.

"Werthaltiges“ scheint nichts dabei zu sein; die Nr. 82 ist dezentriert und die Stempelqualität ist schlecht.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Göttinger Am: 13.08.2021 06:45:41 Gelesen: 26132# 89 @  
Guten Morgen,

ich habe in einem Posten eine Aufdruckmarke entdeckt, die ich auf den ersten Blick Spanien zuordnen würde. Leider habe ich sie im Katalog nicht gefunden.

Könnte jemand bitte helfen?

Vielen Dank,

Göttinger [

IMG]https://www.philaseiten.de/up/1216984/2/1/35935c9c_h.jpeg[/IMG]
 
Stefan Am: 13.08.2021 14:53:51 Gelesen: 26108# 90 @  
@ Göttinger [#89]

ich habe in einem Posten eine Aufdruckmarke entdeckt, die ich auf den ersten Blick Spanien zuordnen würde. Leider habe ich sie im Katalog nicht gefunden.

Schau du bitte einmal in die Beiträge [#36]; [#37]; [#38] und [#39] in diesem Thema vom 13.01.-16.01.2014 ;-)

Gruß
Pete
 
Göttinger Am: 13.08.2021 15:24:31 Gelesen: 26101# 91 @  
@ Pete [#90]

Danke, das habe ich tatsächlich übersehen.

Bei mir ist es kein Block, und zusätzlich noch ein Aufdruck, aber es wird in dieselbe Ecke gehören.

Viele Grüße

Göttinger
 
Briefuhu Am: 28.08.2021 11:18:10 Gelesen: 25818# 92 @  
Habe hier einen Luftpostbrief vom 28.05.1967 (zumindest lese ich das Datum so) von Sevilla nach Wiesbaden. Die zwei Marken kann ich nicht einordnen bzw. kann sie in meinen Katalogen nicht finden. Ich tippe auf Fiskal-, Lokal- oder Propagandamarken die nicht von der spanischen Post ausgegeben wurde. Der Stempel ist vom Hafen Sevilla.

Vielleicht kann da jemand helfen.



Schönen Gruß
Sepp
 
buzones Am: 20.09.2021 17:55:26 Gelesen: 25204# 93 @  
@ Briefuhu [#92]

Hallo Sepp,

du hast mit deiner Vermutung völlig Recht: Es handelt sich hier um Fiskalmarken, die zu postalischen Zwecken „missbraucht“ wurden.

In Spanien kam und kommmt so etwas häufiger vor und ist oft von der Post nicht beanstandet worden. Ich habe selbst einige derartige Briefe und Postkarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert in meiner Sammlung. Immer nett anzusehen, aber keine Seltenheiten – höchstens Kuriositäten.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
BMWFan86 Am: 28.11.2021 14:00:31 Gelesen: 23914# 94 @  
Spanien König Alfons XIII. - MiNr. 245 / 249 - Doppeldruck ?

Hallo zusammen,

wünsche einen schönen Sonntag!

Wie im Betreff gesagt: es geht um Spanien König Alfons XIII. - MiNr. 245 / 249: Hat hier denn jemand so etwas schon in den Händen gehabt? Ist hier ein Doppeldruck erfolgt und ist so etwas selten?

Grüße


 
Lars Boettger Am: 28.11.2021 17:36:08 Gelesen: 23883# 95 @  
@ BMWFan86 [#94]

Es ist an dem Bild nur schwer zu sagen, aber für mich sieht das eher nach einem leicht verquetschten Druck aus und nicht nach einem Doppeldruck. Eventuell war etwas viel Druckfarbe auf dem Klischee. Wenn ich mir die Ränder links, rechts, oben und unten ansehe, dann kann ich keine Doppelung erkennen. Aber hier kann Dir ein Spanien-Experte mehr dazu sagen.

Beste Grüße!

Lars
 
bovi11 Am: 28.11.2021 18:05:15 Gelesen: 23874# 96 @  
@ BMWFan86 [#94]
@ Lars Boettger [#95]

Ich erkenne hier auch keinen Doppeldruck.

Wenn, ist es allenfalls ein sog. Schmitzdruck, aber auch da sehe ich wenig Ansatzpunkte. Zu den Unterschieden zwischen Doppeldruck und Schmitzdruck:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1818
 
BMWFan86 Am: 28.11.2021 21:31:02 Gelesen: 23837# 97 @  
Danke Euch für die Antworten!
 
buzones Am: 28.11.2021 23:52:46 Gelesen: 23820# 98 @  
Hallo,

weder Schmitz- noch Doppeldruck. Die lila Marke zu 20 Céntimos im Tiefdruck (Mi.-Nr. 245) kam im Mai 1921 in Umlauf und weist häufig wegen der Verwendung zu dünnflüssiger Druckfarbe diesen scheinbaren „Doppeldruck“ in den Wappenkartuschen der Wertangabe auf. Das Phänomen wird häufig als Druck-Besonderheit angeboten, ist aber bei dieser Ausgabe eher die Regel als die Ausnahme.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
Appelbutze Am: 15.07.2022 11:56:27 Gelesen: 16619# 99 @  
Spanien vor 1900 Markenbestimmung

Hallo,

ich habe einige Briefmarken aus Spanien (1851 ff) geerbt und kann die Marke im Anhang nicht im Michelkatalog Südwesteuropa 2017 finden. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Appelbutze


 
limingerald Am: 15.07.2022 13:31:08 Gelesen: 16606# 100 @  
1870 SPAIN KING AMADEO 12 Cents de Peseta UNISSUED IMPERF PROOF UNUSED



Angebot bei Ebay zwischen 15 und 25 USD

Limingerald

https://www.ebay.de/itm/333511108904

[Link redaktionell eingefügt]
 
nagel.d Am: 10.01.2023 21:28:15 Gelesen: 10940# 101 @  
Spanien Marke bestimmen

Bei folgender Marke habe ich das Problem die Marke zu bestimmen. Beim Vergrössern des Scans ist leider schlechte Bildqualität entstanden.


 
Martin de Matin Am: 10.01.2023 22:07:13 Gelesen: 10928# 102 @  
@ nagel.d [#101]

Die obere Inschrift führte mich direkt zum Ziel. Es ist die MiNr 538.

Gruss
Martin
 
Gerhard Am: 11.01.2023 11:42:55 Gelesen: 10890# 103 @  
@ nagel.d [#101]

Meines Erachtens aber eine schlechte Odr.-Fälschung, die massenhaft vorkommen; Ralph (buzones) dürfte das bestätigen können.

MphG
Gerhard
 
Martin de Matin Am: 11.01.2023 17:19:18 Gelesen: 10872# 104 @  
@ nagel.d [#101]
@ Gerhard [#103]

Woran erkennt man, das dieses Stück im Odr. und nicht im RaTdr. gedruckt wurde, wenn der Fragesteller schon sagt, dass die Bildqualität schlecht ist?

Gruss
Martin
 
buzones Am: 11.01.2023 19:14:01 Gelesen: 10858# 105 @  
@ Gerhard [#103]

Soweit ich das anhand des Scans beurteilen kann, handelt es sich bei diesem 2 c-Wert der Ausgabe zur Iberoamerikanischen Ausstellung um eine authentische Marke im Rastertiefdruck und Linienzähnung 13,75-14 auf weißem Papier.

Mit philatelistischen Grüßen
Ralf
 
nagel.d Am: 11.01.2023 19:27:38 Gelesen: 10855# 106 @  
Danke für die Antwort.
 
10Parale Am: 07.04.2023 09:23:30 Gelesen: 8111# 107 @  
@ Robertomarken [#1]

Hier eine weitere Marke der Carlistischen Post. Ein Kollege hat mir die Sammlung seiner Mutter gegeben zur Begutachtung. Mein Zumstein sagt die Nr. 3 aus dem Jahr 1874, wenn ich mich nicht irre.

Ja, auch mein Kollege träumt vom großen Schatz in der Briefmarkensammlung. Immerhin hat er gesagt, es ist eine Erinnerung an seinen Opa und deshalb hat es für ihn einen unverkäuflichen, hohen ideellen Wert.

Liebe Grüße an diesem Karfreitag

10Parale


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.