Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern Pfennigzeit (1876-1920) eingehende Post
Gernesammler Am: 29.12.2020 17:43:29 Gelesen: 28361# 1 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich möchte gern ein Thema zu eingehender Post nach Bayern in der Pfennigzeit ab 1876 - 1920 eröffnen, hier kann jeder gerne seine Belege zeigen von der Postkarte, dem Brief bis zu Ganzsachen.

Als erstes möchte ich eine Postkarte aus Diekirch in Luxembourg zeigen die am 24.1.1905 nach München spediert wurde und dort am 25.1.1905 zur Ausgabe kam.

Verklebt für das Franko wurde eine Marke zu 5 Cents und gestempelt mit dem Zweikreisstempel von Diekirch (einer Gemeinde und Stadt sowie ein Kantonal- und ehemaliger Distriktshauptort im Großherzogtum Luxemburg).

Zur Ankunft wurde der Zweikreisstempel von München 19 (Helbig 37 R) abgeschlagen sowie der Briefträgerstempel Nr.8.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 29.12.2020 18:17:38 Gelesen: 28355# 2 @  
@ Gernesammler [#1]

Hallo Rainer,

schön, dass du hierfür einen neuen Thread eröffnet hast. :-)

Der Briefträgerstempel sollte N8 sein, also wohl für München Nord, da die Briefträgerstempel personalisiert wurden, bedeutete dies, dass ein Briefträger nach Ausscheiden aus dem Dienst "seinen" Stempel abzugeben hatte und dieser wurde dann vernichtet. Da diese Stadtbriefträgerstempel in den 1860er Jahren eingeführt wurden, wäre eine einstellige Zahl zu dieser späten Zeit (1905) wohl nicht möglich gewesen.

Luxemburg nach Bayern gibt es nicht viele Poststücke, da ist man froh, eines wie deines sehen zu dürfen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 29.12.2020 19:20:36 Gelesen: 28344# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Hallo Ralph,

Du hast Recht es ist der Briefträgerstempel N8 und München 19 gehört zu Neuhausen Nymphenburg beide Gemeinden wurden zwischen 1890 und 1899 nach München eingemeindet.

Ich habe den Stempel noch einmal mit angehangen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 29.12.2020 22:38:50 Gelesen: 28335# 4 @  
@ Gernesammler [#3]

Rainer ich danke dir. Jetzt kann es jeder gut sehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 30.12.2020 20:09:02 Gelesen: 28313# 5 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht des Weltreisenden Drütschel aus Lichtenfels (hier gibt es sogar ein Museum mit Informationen zum Leben des Herrn Drütschel), die Postkarte aus Monaco vom 17.4.1903 an Herrn Schubert in Carolinenhöhe da es dort keine Postexpedition gab wurde die Karte bis Michelau spediert, und kam dort am 19.4.1903 zur Ausgabe.

Verklebt für das Franko wurde eine Monaco Nr.23b mit Ansicht des Fürsten Albert I gestempelt mit Zweikreisstempel von Monte Carlo Price Te Monaco zur Ausgabe in Michelau der Zweikreisstempel 37c mit *.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 07.01.2021 19:43:54 Gelesen: 28277# 6 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 28.12.1911 aus Trento (Trient - Italienisch) nach Rosenheim in Bayern, leider gibt es keinen Ankunftsstempel somit kann man nicht sagen wann die Postkarte zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 5 Heller die für die Strecke ausreichte, gleichzeitig verklebte man eine Vignettenmarke zu einem Cent (Centisimi) der "Lega Nationale".

Die "Lega Nazionale" war eine Vereinigung zum Schutz der Italiener in dem damals noch zu Östereich Ungarn gehörenden italienischen Gebieten, diese wurde 1890 gegründet.

Finanziert hat sich die Lega aus dem Verkauf von Werbeartikeln wie Zündhölzern, Ansichtskarten und Vignetten.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 10.01.2021 18:14:11 Gelesen: 28245# 7 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 11.7.1902 aus Marseille an Herrn Michael Schuberth in Karolinenhöhe, da es dort keine Postexpedition gab wurde die Karte bis Michelau spediert, und kam dort am 13.7.1902 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man jeweils 1 Marke Nr.86,87,88 und 89 zu 1,2,3 und 4 Centimes mit 10 Centimes war die Postkarte ausreichend frankiert. Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Marseille und zur Ankunft Zweikreisstempel von Michelau (Helbig Nr.37c mit *).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.01.2021 22:41:54 Gelesen: 28191# 8 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte aus Linz vom 26.10.1905 an Herrn Ludwig von Zobel in Grossmannsdorf am Main dort kam die Karte am 27.10.1905 zur Ausgabe.

1815 kam Goßmannsdorf zu Bayern, das Schultheißenamt wurde aufgelöst und die Bürger wählten fortan einen Bürgermeister. Vorher hatten sich die Herren Zobel, von Geyer und das Würzburger Domkapitel den Besitz des Dorfes geteilt.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 5 Heller (ANK Nr.108) Abbildung des Kaiserkopfes, gestempelt mit Einkreisstegstempel von Linz und zur Ankunft Zweikreisstempel von Grossmannsdorf * (Helbig Nr.37c).

Auf der Bildseite Abbildung Linz an der Donau Dampfschiffe Landungsplatz.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 24.01.2021 18:11:49 Gelesen: 28121# 9 @  
Hallo Sammlerfreunde,

eine schöne Ganzsachen Postkarte mit anhängender Rückantwort, die auch als Vertreterkarte durchgehen könnte vom 30.3.1897 aus Triest von den Herren Schuchard die eine "Pulverisir Anstalt mit Dampfbetrieb" führten in den sie Drogen für Apotheken und dergleichen mahlen ließen.

Die Karte wurde spediert an Herrn Ludwig von Pieverling in München dieser war dort Hofrat, Apotheker und Mitglied des Obermedizinalausschusses in München kam die Karte am 31.3.1987 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Einkreisstempel von Triest Giardino Publico (Öffentlicher Garten) zur Ankunft Einkreisstempel von München.

Vielleicht kann ja unser Ingo (Cantus) als Ganzsachen Spezialist mehr zu dieser Karte sagen ich würde mich sehr freuen und sage vorab schon einmal Danke.

Gruß Rainer



 
Gernesammler Am: 07.02.2021 18:44:22 Gelesen: 28032# 10 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus La Paz, Bolivien vom 16.10.1907 von der "Banco Aleman Transatlantico" La Paz, der Brief wurde nach München spediert an die Deutsch Südamerikansiche Minengesellschaft mbH wann der Brief ankam kann ich leider nicht sagen da kein Ankunftsstempel vorhanden ist sondern nur der Briefträgerstempel Nr.10.
Verklebt für das Franko wurde eine Marke zu 20 Centavos (Boliveien Nr.57) gestempelt mit stummen Stempel und dem Einkreisstempel von La Paz.

Auf der Rückseite der schon erwähnte Briefträgerstempel und ein Wellenstempel vom Nov.1907 leider kann ich nicht erkennen welcher Ort es war wo der Brief Zwischenstopp machte, vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß Rainer


 
SH-Sammler Am: 08.02.2021 02:57:53 Gelesen: 28009# 11 @  
@ Gernesammler [#10]

Hallo Rainer,

ich lese beim Leitstempel BUENOS AIRES

Könnte das hinhauen?

Gruss

SH-Sammler
Hanspeter
 
Gernesammler Am: 08.02.2021 10:33:19 Gelesen: 27998# 12 @  
@ SH-Sammler [#11]

Hallo Hanspeter,

danke das stimmt - ich konnte den Stempel bisher nicht richtig deuten, dann kann ich jetzt versuchen den Leitweg aufzulösen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 26.02.2021 11:53:23 Gelesen: 27887# 13 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 13.11.1909 aus Norrköping einer Stadt in der schwedischen Provinz Östergötlands län an den Großhändler Ignaz Schrebel in Nürnberg, wann der Brief an kam kann ich leider nicht sagen, selbst der Briefträgerstempel lässt nur eine Nr.11 erahnen.

Als Brief nahm man eine Ganzsache zu 2 Öre und als Zusatzfrankatur wurden verklebt die Schweden Nr.50 zu 1 Öre und die Nr.51 zu 2 Öre, diese Marken waren bis 1961 gültig.

Gestempelt wurde mit Punktkreisstempel von Norrköping auf der Rückseite nur der erwähnte Briefträgerstempel.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 05.03.2021 20:09:49 Gelesen: 27811# 14 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief (U91 Washington) mit Werteindruck von 5 Cent vom 20.9.1911 aus New York von Goldman, Sachs & Co an der Wall Street spediert nach Nürnberg an die Barische Bank A.G. wann der Brief ankam kann man leider nicht sagen da ein Ankunftsstempel fehlt.

Gestempelt wurde mit Einkreis Maschinenstempel mit Wellenlinien, spediert ab New York mit der S.S. La Lorraine dieses fuhr die Transatlantik-Route New York - Le Havre, ab da wurde der Brief weiterspediert nach Nürnberg.

Das Dampfschiff La Lorraine wurde auf der Werft Chantiers & Ateliers de Penhoët in Saint-Nazaire gebaut und lief am 20. September 1899 vom Stapel.Am 11. August 1900 lief die La Lorraine zu ihrer Jungfernfahrt nach New York aus. Am 17. Juli 1909 weihte der französische Staatspräsident Armand Fallières im Hafen von Le Havre einen neuen Landungssteg ein, die La Lorraine war das erste Schiff, das von diesem Kai ablegte.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 07.03.2021 19:31:25 Gelesen: 27793# 15 @  
Hallo Sammlerfreunde

ich wüsste jetzt nicht wo ich diesen Brief unterbringen soll, deswegen präsentiere ich Ihn hier da er ja auch Bayern tangiert.

Brief vom 20.04.1906 aus Dresden von Carl Plaul, Brief wurde Abends zwischen 19-20Uhr aufgegeben aber erst nächsten Morgen zwischen 5-6 Uhr weiterspediert nach Bozen zum Hotel "Schwarzer Greif" (das existiert heute noch) in Bozen kam der Brief am 22.04. an,dort wurde der Adressat aber nicht angefunden somit ging es kurze Zeit später weiter nach München zum Hotel "Rheinischer Hof" wo der Brief dann am 24.04. im Brief-Zentrum (BZ) ankam auch hier war der Adressat wieder nicht anzutreffen, somit wurde der Brief nach Dresden zurück geschickt wo er am 25.04. ankam.

Der Brief hätte normalerweise 10 Pfennig bei einfachen Gewicht gekostet, verklebt wurden aber nur 5 Pfennig, somit wurden 5 Pfennig nachtaxiert für die Spedition nach Bozen.

Da der Adressat dort nicht angetroffen wurde verklebte man eine Porto Marke zu 5 Heller (ANK Nr.26) welche aber auch nicht ausreichten für den Weg nach München, deshalb wurde eine Taxe von 6 Heller notiert (Stempel P.6. in blau) ab München wurden nochmals 3 Pfennig in blau notiert für den Weg zurück nach Dresden.
Um dem ganzen Wirrwarr ein wenig zu umgehen hatte ein Postbeamter verschiedene Adressen mit Siegelwachs verdeckt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstemepl mit Segmenten von Dresden, dem Einkreisstegstempel von Bozen, dem Zweikreisstempel von München B.Z. sowie zur Entwertung der Portomarke der Stempel von Bozen und da diese für ungültig erklärt wurde der Stempel "ungültig".

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 07.03.2021 19:33:48 Gelesen: 27791# 16 @  
@ Gernesammler [#15]

Hallo Rainer,

tolles Stück - fachlich kann ich leider dazu nichts beitragen, nur staunen, das es solche verrückten Dinge gab.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 08.03.2021 15:46:01 Gelesen: 27774# 17 @  
@ bayern klassisch [#16]

Hallo Sammlerfreunde, hallo Ralph,

ich fand den Brief auch genial und weil dieser auch noch Bayern tangierte passt er gut hier rein.

Ganzsachen Brief U71 (Washington) mit Werteindruck zu 2 Cent mit Zusatzfrankatur von 3x Scott A71 Kolumbus zu 1 Cent vom 25.4.1893 aus Dallas an J.G.Eisenmann & Cie in Würzburg, hier kam der Brief am 8.5.1893 zur Ausgabe.

Wo der Brief per Post auf ein Schiff kam, da kann hier ein USA Spezialist helfen, auf jeden Fall sollte dieser via England spediert werden ab da dann weiter nach Würzburg.

Gestempelt wurde mit stummen Stempel Nr.1 und dem Einkreisstempel von Dallas, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Würzburg 2 und dem Briefträgerstempel Nr.14.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 05.04.2021 17:20:38 Gelesen: 27590# 18 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Briefhülle einer Privat Ganzsache zu einem Cent die am 8.6.1895 von Timothy Gruaz einem Bankier aus Highland in Illinois als Drucksache an Merck, Fink & Co. nach München spediert wurde, hier kam der Brief am 22.6. zwischen 8-9 Uhr Vormittags zur Brief-Übernahme (München BÜ) und am selben Tag zwischen 12-1 Nachmittags zur Ausgabe.

Die Familien Ryhiner und Huegy eröffneten 1854 eine Bank in Highland, hier wurde Timothy Gruaz Buchhalter und Kassierer und legte so den Grundstein für eine erfolgreiche Geschäftskarriere.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Highland sowie auf der Rückseite die Einkreisstempel von München BÜ und München 1, die Drucksache wurde offen spediert deshalb ist auch die Klappe nach innen gewesen und die Stempel gut zu sehen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 05.04.2021 17:25:48 Gelesen: 27589# 19 @  
@ Gernesammler [#18]

Hallo Rainer,

schönes Stück und Drucksachen nach Bayern sind von Übersee auch in der Pfennigzeit nicht häufig. Gut gemacht!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 12.04.2021 19:47:17 Gelesen: 27426# 20 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 3.10.1918, diese wurde innerhalb Deutschlands spediert, aber Bayern war erstens noch Königreich und zweitens da die Karte aus Essen war kam diese im Fernverkehr.

Für das Franko verklebte der Absender eine Marke Deutsches Reich Nr.99 Germania zu 7 1/2 Pfennig, jetzt war aber seit 3 Tagen die Portoperiode 3 der Inflation eingeläutet (1.10.1918-30.9.1919) somit betrug das Franko für eine Postkarte im Fernverkehr 10 Pfennig.

Dies wurde in Bamberg bei Eingang erkannt und es wurde der Stempel "Porto Kontrolle" abgeschlagen und handschriftlich 3 Pfennig Nachgebühr notiert die dann auch vom Empfänger erhoben wurden.

Abgang gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel von Essen am 3.10.1918 sowie zur Ausgabe der Briefträgerstempel B19.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 12.04.2021 20:16:30 Gelesen: 27425# 21 @  
@ Gernesammler [#20]

Hallo Rainer,

sehr schön! Nicht vergessen wollen wir den Stadtbriefträgerstempel B19 von Bamberg.

Oft gab es eine Karenzzeit bei der Umstellung (i. d. R. Verteuerung der Porti), aber 2 Tage nach der Umstellung waren der Reichspost bzw. Bayern wohl zu lange.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 20.04.2021 11:55:50 Gelesen: 27327# 22 @  
hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief zu 2 1/2 Pence aus Manchester vom 2.5.1897 an die Filiale der Dresdener Bank in Fürth, hier kam der Brief am 4.5.1897 zur Ausgabe.

Der Ganzsachen Brief besreht aus Pergament Papier und weißt als Wasserzeichen mehrere Buchstaben auf.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel mit Segmenten von Manchster, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Fürth in Bayern 2 (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 20.04.2021 12:00:28 Gelesen: 27326# 23 @  
@ Gernesammler [#22]

Hallo Rainer,

sieht prima vista ungeöffnet aus - optische Fehlannahme von mir, oder tatsächlich so?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 20.04.2021 13:06:48 Gelesen: 27315# 24 @  
@ bayern klassisch [#23]

Hallo Ralph,

stimmt, optische Fehlanzeige, ich hätte nicht so gut die Wasserzeichen sehen können wenn ich es nicht hätte öffnen können. Auch wenn es nicht für jeden etwas besonderes ist ich fand es faszinierend allein weil es Pergament Papier ist.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 20.04.2021 13:41:17 Gelesen: 27310# 25 @  
@ Gernesammler [#24]

Hallo Rainer,

macht doch nichts - sieht hübsch aus, kostete sicher nicht die Welt und Incoming Mail lockert jede Sammlung auf, sogar die Unsrigen. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 19.05.2021 13:06:04 Gelesen: 27055# 26 @  
hallo Sammlerfreunde

Zwei Briefe aus Guatemala nach Augsburg von W.Barnikel an seine Familie.

Der erste Brief ist vom 7.4.1914, Herr Barnikel muss da wohl in Mexico geweilt haben um den Brief zu verfassen.

Für das Franko verklebte man eine Guatemala Mi.Nr.118 zu 50 Centavos, gestempelt wurde mit Maschinenstempel "Servicio Internaltional Correos de Guatemala", auf dem Brief wurde handschriftlich vermerkt "via New York" wann dieser dann in Augsburg war kann ich leider nicht sagen hier wurde nur der Briefträgerstempel Nr.86 abgeschlagen.



Der zweite Brief ist vom gleichen Absender und auch wieder an seine Familie, dieser ist vom 3.11.1914.

Für das Franko kam wieder die gleiche Marke zu 50 Centavos zur Verwendung und gestempelt wurde ebenfalls der Maschinenstempel nur das hier die Marke auf die Rückseite geklebt wurde.

Zur Ankunft kam der Briefträgerstempel Nr.24 zum Einsatz.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 19.05.2021 13:46:33 Gelesen: 27051# 27 @  
@ Gernesammler [#26]

Hallo Rainer,

sehr schönes Paar - ergibt eine perfekte Seite A4, wenn man will.

Interessant immer Marken vorne und hinten zu sehen - bei Bayern galten in der Kreuzerzeit Marken hinten gar nichts, aber das hat sich mit Paketkarten und Auslandsfrankaturen dann gewandelt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 24.05.2021 17:34:33 Gelesen: 26929# 28 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 1.4.1898 aus Paraguay an den Forstmeister Gigglberger in München hier kam der Brief am 6.5.1898 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken zu 5 und 10 Centavos, den Stempel kann man leider nicht erkennen.

Auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel "München B.Ü." Briefübernahme meist verwendet für Briefe aus dem Ausland und wahrscheinlich am gleichen Tag zur Ausgabe der Briefträgerstempel Nr.199.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 30.05.2021 17:43:57 Gelesen: 26804# 29 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck zu 4 Centavos aus Argentinien vom 21.6.1896 nach Nürnberg, hier kam die Sendung am 17.7.1986 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Einkreisstempel von Buenos Aires, den Zweikreisstempel in der Mitte kann ich nicht so recht deuten vielleicht kann einer von Euch weiterhelfen, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von "Nürnberg 2 Bhf" (Helbig 21b, 27mm) verwendet 1887-96.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 06.06.2021 17:32:47 Gelesen: 26748# 30 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte PC 6 (Präsident Grant) zu 1 Cent mit Zusatzfrankatur A71 Kolumbus zu 1 Cent aus New York vom 27.11.1893 von Henry Nordlinger an A.Jablosek in Nürnberg, dort kam die Karte am 8.12.1893 zur Ausgabe.

Spediert wurde der Brief ab New York über Frankreich nach Nürnberg, wann wurden der Tax Stempel mit dem kleinen Einkreiser 15 Centimes abgeschlagen und was bedeutet der kleine Einkreisstempel P.C.N.

Gestempelt in New York mit Einkreisstempel und stummen Stempel "K" sowie den erwähnten kleinen Einkreisstempel zur Ankunft der Einkreisstempel Nürnberg II und dem Briefträgerstempel Nr.12 zur Ausgabe.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.06.2021 20:54:45 Gelesen: 26741# 31 @  
@ Gernesammler [#30]

Hallo Rainer,

ein ganz feines Stück - Glückwunsch.

Über Frankreich gab es keine Beförderung von den USA mehr (seit 1870). Centimes waren im Weltpostverein die allein gültige Währung.

P.C.N. = Portocontrolle Nürnberg, also hatte man in Nürnberg gesehen, dass die USA die Karte als unterfrankiert erachtet hatten und musste den Centimes - Betrag für die USA in heimische Währung, also Pfennige, umrechnen und vom Empfänger kassieren.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 22.06.2021 19:36:36 Gelesen: 26520# 32 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 8.9.1910 aus Cape Town vom Kap der guten Hoffnung an Herrn Karl Beringer in München spediert, wann der Brief dann ankam kann ich leider nicht sagen da es keinen Ankunftsstempel gibt.

Für das Franko verklebte man die Mi.Nr.45 Allegorie zu 2 1/2 Pence, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel mit Bogensegmenten links und rechts von Cape Town.
Auf der Rückseite ist nur eine gummierte Papiervignette mit dem Buchstaben "R".

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 08.07.2021 20:08:12 Gelesen: 26402# 33 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Kartenbrief zu 10 Filler vom 16.8.1906 aus Palota Ilva (Ungarn) nach München an Herrn Wörle der hier Postbeamter war, hier kam der Brief am 20.8.1906 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Zweikreisstempel mit Zierstück von Palota Ilva,hier aber zusammengeschrieben ruft man diesen Ort bei Google auf kommt man auf Siebenbürgen Rumänien kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.

Zur Ankunft wurde der Zweikreisstempel von München 31 b abgeschlagen (Helbig 37c, b klein) verwendet von 1904-20.

Gruß Rainer




 
bayern klassisch Am: 09.07.2021 10:20:05 Gelesen: 26384# 34 @  
@ Gernesammler [#33]

Hallo Rainer,

eine feine Karte - leider habe ich zu George Russu, Kunstmaler bzw. Künstler, im Netz nichts gefunden, aber ich bin auch ein mieser Googler. Jedenfalls ist der Text auch sehr interessant. Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,

Ralph
 
Gernesammler Am: 30.08.2021 15:57:20 Gelesen: 25986# 35 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 90 mit Werteindruck Germania zu 5 Pfennig, eigentlich nichts besonderes aber die Postkarte viel schon mit Ihren Abgangsstempel auf, Einkreisstegstempel mit Gitter-Segment unten von Tauberbischofsheim vom 16.11.1914.

Die Karte wurde an Novellus Happe spediert der zu dem Zeitpunkt in Costenz (Kostenz) im bayrischen Wald in einem Erholungsheim weilte, da es dort keine Post gab wurde die Karte bis Post Engelmar-Steinburg befördert, einen Ausgabestempel gibt es leider nicht.

Englmar gehörte zum Rentamt Straubing und zum Landgericht Mitterfels des Kurfürstentums Bayern.Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde und es gab einen Bahnhof Steinburg der Bahnstrecke Straubing–Miltach im Ortsteil Ehren.

Im Ort Kostenz gab und gibt es das Kloster "Barmherzige Brüder".

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 01.10.2021 19:57:08 Gelesen: 25794# 36 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief und Drucksachenkarte aus Feldkirch-Österreich über Bayern ins Kleinwalsertal (nicht von Österreich aus zugänglich, österr. Inlandstarif), der Brief vom 3.1.1916 und die Drucksachenkarte vom 25.6.1919.

Beide Poststücke wurden vom Seraphischen Liebeswerk an Frau Augusta Schwarzmann spediert, abgegeben in der Post Riezlern, es gibt heute noch ein Posthotel in Riezlern.

"Das Seraphische Liebeswerk war ein Hilfswerk welches 1889 von Cyprian Fröhlich, einem bayerischen Kapuzinerpater, zusammen mit den Vorständen des weltlichen Drittordens im Kapuzinerkloster in Ehrenbreitstein gegründet wurde.

Ziel des Vereins war es, den zahlreichen „armen und verwahrlosten Kindern“, die „religiös oder sittlich gefährdet“ waren, Unterkunft, Versorgung und Ausbildung zu bieten".

Gruß Rainer



 
bayern klassisch Am: 01.10.2021 20:21:08 Gelesen: 25793# 37 @  
@ Gernesammler [#36]

Hallo Rainer,

das gibt eine traumhafte Seite - für den Connoisseur.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 11.10.2021 19:38:51 Gelesen: 25593# 38 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 29.6.1894 aus Grossauheim in Hessen (Deutsches Reich) nach Augsburg spediert an Herrn Oberamtführer Franz Knorr, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine DR. Nr. 47 zu 10 Pfennig, gestempelt mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten von Grossauheim auf der Rückseite zur Ankunft Einkreisstempel von Augsburg II und der Briefträgerstempel Nr. 43, der Postbeamte hatte wohl mehrere Briefe gleichzeitig gestempelt somit gibt es den Briefträgerstempel hier auch in Spiegelschrift durch Abklatsch.

Gruß Rainer




 
Gernesammler Am: 15.10.2021 20:00:57 Gelesen: 25460# 39 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief als Einschreiben mit Rückschein aus Guatemala vom 7.5.1898 zu ehemals 5 Centavos mit Überdruck zu 6 Centavos spediert nach Regensburg an F.R.de Lama, hier kam der Brief am 28.5.1898 zur Ausgabe.

Für das Franko besagte 6 Centavos gestempelt wurde mit Stempel Guatemala in blau sowie dem Einkreisstempel Guatemala A.R. und dem Ellipsenstempel "Officina de Certifcados Guatemala" und dem roten Rückschein Stempel, für das Einschreiben wurde der R Stempel mit der Manualnummer 8265 abgeschlagen.

Der Brief sollte über Puerto Barrios nach Regensburg spediert werden, Puerto Barrios ist eine Hafenstadt an der Karibikküste Guatemalas, wenn man von der einfachsten Route ausgeht dann wäre es bis Le Havre in Frankreich nach Bayern Regensburg.

Auf der Rückseite wurde zur Ankunft der Einkreisstempel von Regenburg 2 Bhf. (Helbig 30b) und dem Briefträgerstempel Nr.30.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 15.10.2021 20:16:19 Gelesen: 25459# 40 @  
@ Gernesammler [#39]

Hallo Rainer,

großes Kino - klasse und sehr selten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 19.10.2021 19:47:18 Gelesen: 25343# 41 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 50 Reis aus aus Parana von der Insel Superaguy (Superagui ist eine brasilianische Insel in der Gemeinde Guaraqueçaba im Bundesstaat Paraná), spediert über Rio de Janeiro, dort gestempelt am 29.3.1910 nach Kaiserslautern an Emill Brill, wenn ich es richtig lese mit der Bitte um Briefmarken/Postkarten. Vielleicht wollte der Herr tauschen.

Wann die Karte ankam, kann ich leider nicht sagen, da es keinen Ankunftsstempel gibt.



Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 31.10.2021 17:46:51 Gelesen: 25206# 42 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 1 Piaster vom 5.3.1905 aus Port Said in Ägypten (Port Said ist eine Hafenstadt im Nordosten Ägyptens und befindet sich an der Mittelmeerküste am Nordende des Sueskanals), spediert an Ludwig Orth in Kaiserslautern (Rheinpfalz), dort kam der Brief am 11.3.1905 zur Ausgabe.

Leider kann man den Brief nicht aufklappen da dieser entweder nie geöffnet wurde oder der letzte Besitzer diesen wieder verklebt hat, ich konnte die Ohren aufklappen um innen ein wenig zu sehen.

Gestempelt wurde am 5.3. Port Said mit Einkreisstegstempel sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Kaiserslautern am 11.3.

Gruß Rainer


 
Erdinger Am: 31.10.2021 19:24:00 Gelesen: 25195# 43 @  
@ Gernesammler [#39]

Hallo Rainer,

kennst du das Buch »Rückschein – Avis de Réception – Return Receipt« von 2013? [1]. Darin gibt es einen Beitrag über die Rückschein-Stempel der Seeposten zwischen Bremen oder Hamburg und New York von Christian Hörter.

Er kannte damals etwa zwei Dutzend registrierte Briefe mit diesem Stempel »Rückschein« aus diversen Ländern Südamerikas und den USA. Seiner Interpretation nach wurde der Stempel bei der Bearbeitung der Briefbeutel zwischen New York und Hamburg/Bremen abgeschlagen (in der Gegenrichtung gab es einen dreizeiligen Stempel). Die im Weltpostverein vorgegebene Kennzeichnung »AR« für »Avis de Réception« wurde oft undeutlich gestempelt oder nur handschriftlich vermerkt, weswegen zur Verdeutlichung dieser Stempel mit roter Farbe abgeschlagen wurde.

Gefällt mir! Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Dietmar

[1] https://www.mbc1905.de/publikationen/
 
Gernesammler Am: 31.10.2021 20:28:36 Gelesen: 25189# 44 @  
@ Erdinger [#43]

Hallo Dietmar

Wo kann ich das Buch erwerben ?

Und Danke für die Blumen.

Gruß Rainer
 
Erdinger Am: 02.11.2021 21:58:01 Gelesen: 25091# 45 @  
@ Gernesammler [#44]

Hallo Rainer,

klick mal auf den Link in meinem Beitrag, der führt zum Münchener Briefmarken Club, da kann man dieses Buch (und weitere interessante Bücher) bestellen!

Viele Grüße
Dietmar
 
Gernesammler Am: 02.11.2021 23:01:01 Gelesen: 25084# 46 @  
@ Erdinger [#45]

Hallo Dietmar,

danke, hatte da ich unterwegs war über Handy probiert da ging der Link nicht, Buch ist jetzt von zu Hause bestellt und wird demnächst bei mir ankommen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 09.11.2021 20:17:03 Gelesen: 24961# 47 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 10 Oere vom 27.1.1889 aus Sjaeland in Dänemark (wer kennt diesen Stempel) an Herrn Werzinger in Germersheim, dort kam die Karte am 29.1. zur Ausgabe.

Im Text der Karte beschwert sich der Absender, dass seine Sendung zwar Geld gebracht hat, aber nicht den erwünschten Erfolg und er erwartet eine Erklärung zu dieser Misere, da selbst das Porto (Franko) Ihn schon eine Mark kostete.

Gestempelt in Germersheim mit Einkreisstempel (Helbig 24 b).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 22.11.2021 20:11:26 Gelesen: 24782# 48 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Zeitungsschleife mit Werteindruck zu 2 Kreuzer vom 28.8.1895 aus Saaz in Österreich (heute Böhmen/Tschechien) nach München an die Gabelsberger Brauerei Gesellschaft, dort kam die Post am nächsten Tag zur Ausgabe. Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Saaz sowie auf der Rückseite zur Ankunft in München der Einkreisstempel "München B.Ü." und der Briefträgerstempel 197.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 22.11.2021 21:44:20 Gelesen: 24774# 49 @  
@ Gernesammler [#48]

Hallo Rainer,

schönes Stück! Saaz war damals das Zentrum der österreichischen Hopfenwirtschaft, daher verwundert die bayer. Adresse nicht! Solche Belege kenne ich schon ab den 1850er Jahren (als durch den Ausbau der Eisenbahnen Bier über größere Strecken transportfähig wurde - vorher wurde es gerne schal, wenn es länger unterwegs war).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 24.11.2021 19:43:12 Gelesen: 24690# 50 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 25.8.1908 aus Santiago (Chile) zu 2 Centavos mit Zufrankatur von nochmals 2 Marke a 2 Centavos, spediert an Emil Brill in Kaiserslautern, dort kam die Karte am 3.10.1908 zur Ausgabe.

Geschrieben wurde die Karte von Professor Luis E. Sepulveda Cuadra einem Blinden und Sprachlehrer der zu Anfang Esperanto lehrte. Gestempelt wurde mit Stempel von Santiago in der Art eines Flaggenstempels und zur Ankunft der Einkreisstempel von Kaiserslautern 1.

https://eo-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Luis_Enrique_Sep%C3%BAlveda_Cuadra?_x_tr_sl=eo&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=nui,sc

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 24.11.2021 21:52:21 Gelesen: 24683# 51 @  
@ Gernesammler [#50]

Hallo Rainer,

eine von vielen wunderschönen Postkarten Südamerikas und dann noch in die Pfalz - da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 07.12.2021 20:05:20 Gelesen: 24499# 52 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief vom 7.11.1895 von Fed.Keller & Co. aus Guatemala spediert an Senora Dona S.Witzell in München wo der Brief am 1.12.1895 zur Ausgabe kam. Vielleicht kann ein Guatemala Sammler mehr zur Taxe sagen, dieser Brief hier hat einen Werteindruck von 10 Centavos, der Ganzsachen Brief in [#39] war von 1898 und hatte sogar als Einschreiben nur ein Franko von 6 Centavos.

War der Brief von 1895 jetzt schwerer oder hatten sich die Tarife in den 3 Jahren so stark geändert, denn ich finde 4 Centavos weniger ist schon eine Menge.

Gestempelt wurde der Brief in Guatemala mit lila Achteckstempel sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von München B.Ü. und dem Briefträgerstempel Nr.110.

Ob der Brief auch über Puerto Barrios nach München spediert wurde und ob man auch hier von der einfachsten Route ausgeht dann wäre es bis Le Havre in Frankreich nach Bayern München.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 22.12.2021 20:00:58 Gelesen: 24365# 53 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief vom 30.12.1901 aus Uddevalla (eine Stadt in der schwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Bohuslän) in Schweden, spediert an den Oberexpeditor Otto Groeb in Pasing bei München, dort kam der Brief am 2.1.1902 zur Ausgabe.

Für das Franko hatte man den Werteindruck von Vier Öre (Fyra)sowie 2x Nr.51 zu 2 Öre als Zusatzfrankatur, diese Marken waren bis 1961 gültig.

Gestempelt wurde mit Punktkreisstempel von Uddevalla, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Pasing (Helbig 30 b), hier muss im Stempel der Monat komplett rausgefallen sein.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 22.12.2021 20:30:41 Gelesen: 24364# 54 @  
@ Gernesammler [#53]

Hallo Rainer,

das nenne ich mal Luxus bei eingehender Post !

Und einen Stempel mit ausgefallenem Monat kann auch nicht jeder zeigen - wow!

Den kannst du auch in ein paar Tagen in einem anderen Thread hier zeigen. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 07.01.2022 20:16:36 Gelesen: 24158# 55 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief aus Minneapolis vom 18.1.1875 über Chicago wo der Brief am 20.1.1875 eintraf und weiterspediert wurde an Herrn C.C.Buel in München, dort kam der Brief am 5.2.1875 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken "George Washington", Scott A46 zu je 3 Cent und gestempelt wurde beide mit stummen Stempel sowie dem Einkreisstempel von Minneapolis beide in grün, auf der Rückseite der erwähnte Einkreisstempel von Chicago in rot und zur Ankunft der Einkreisstempel von München 1 (Helbig 21a) sowie dem Briefträgerstempel Nr. 2.

Schön zu sehen auf der Vorderseite der Daumenabdruck des Postbeamten in Minneapolis, er könnte uns jetzt sagen wer den Brief aufgegeben hat, denn einen Absender gibt es leider nicht.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 07.01.2022 22:50:18 Gelesen: 24146# 56 @  
@ Gernesammler [#55]

Hallo Rainer,

sehr schöner Brief, der alles hat, was man sich wünschen kann - aber es ist keine Pfennigzeit, von daher noch besser, weil Kreuzerzeit eingehende Post immer besser ist, als Pfennigzeit.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.01.2022 17:43:09 Gelesen: 24081# 57 @  
@ bayern klassisch [#56]

Hallo Ralph,

Du hast natürlich recht, der Brief fällt in die Kreuzerzeit habe mich doch glatt um ein Jahr vertan.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 19.02.2022 17:22:36 Gelesen: 23687# 58 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief vom 12.3.1910 von J.B.Speers & Co. der in Pine Bluff, Arkansas ein Baumwoll Department unterhielt, an Artur von Glass in Bayreuth spediert, da Herr von Glass in Wölsauerhammer bei Marktredwitz im Herrenhaus weilte, wurde der Brief kostenfrei nachgesendet.

Der Ganzsachen Brief ist die U 91 (Washington) mit Werteindruck von 5 Cent, gestempelt mit Maschinenstempel von Pine Bluff sowie zur Ankunft Zweikreisstempel von Bayreuth 2 (Helbig 37c, markantes Merkmal 5 e) Ankunftsdatum ist der 25.3.1910.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 19.02.2022 18:05:57 Gelesen: 23680# 59 @  
@ Gernesammler [#58]

Hallo Rainer,

Absender war wohl ein O. v. Glass (links oben über dem Firmenstempel).

Ein wunderschönes Stück; so etwas aus der Kreuzerzeit wäre sehr teuer - da ist die späte Zeit doch ein Glücksfall für uns Sammler, weil das Material vorhanden und der Preis moderat ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
dionysus Am: 21.02.2022 12:35:01 Gelesen: 23608# 60 @  
Hallo in die Runde,

ich stelle einen Frageteil einer Ganzsachenpostkarte Mi. P 22 zu 5 Pfennig der dt. Reichspost hier vor, die erst im zweiten Anlauf ihren Weg nach Bayern fand.

Verfasst wurde sie von Heinrich Schöningh (1846-1915), der Profession nach Verleger und Buchhändler in Münster, Westfalen, ein Neffe des bekannteren Ferdinand Schöningh (1815-1883) [1] [2].

Gerichtet ist sie an Prof. Dr. Friedrich Christian Leonhard Bartholomae, geboren 1855 in Forstleithen bei Limmersdorf (LK Kulmbach), verstorben 1925 plötzlich während einer Urlaubsreise auf der Insel Langeoog. Professor Dr. Bartholomae war Indogermanist, Iranist und Indologe und verfasste auf diesen Gebieten zahlreiche Schriften, wovon sein altiranisches Wörterbuch von 1904 wohl am erwähnenswertesten sein sollte. Er besuchte das Gymnasium in Bayreuth und studierte 1872-1877 in München, Leipzig und Erlangen. In Münster lehrte er als ausserordentlicher Professor ab 1885 bis 1898 (wobei er zwischenzeitlich auch in Gießen und Straßburg tätig war) [3].

Die Mitteilung auf der Karte ist recht lapidar, Schöningh fragt an welche Lehrbücher resp. Ausgaben Bartholomae für das laufende Sommersemester 1891 zu verwenden gedenkt und bittet um Mitteilung auf Anlage (also der Antwortkarte).

Schöningh richtete die Karte am 11. April an Bartholomae in Münster, hier wurde der Professor allerdings nicht angetroffen, da er wohl gerade (vielleicht bei einem alten Gymnasienfreund) in Bayreuth weilte. Die Karte wurde ihm also nachgesandt und kam in Bayreuth am 12. 4. zwischen 3 und 4 Uhr Nachmittags an. Ob sie noch am gleichen Tag zugestellt wurde kann ich nicht sagen. Zugestellt jedenfalls wurde sie vom Briefträger Nr. 6, der sich auch mit seinem Stempel verewigte.

Schöner wäre es natürlich, wenn auch der Antwortteil anhängend erhalten geblieben wäre, allerdings hätte der Professor seine Vorlesungen dann ohne die passende Literatur halten müssen und das wäre sicherlich ärgerlicher gewesen als der nun zukünftig fehlende Part.

Aufgabestempel: Kreisgitterstempel MÜNSTER * (WESTF.) 1 f 11. 4. 91 1-2 N
Abgangsstempel: Einkreisstempel MÜNSTER (WESTF.) * q 11. 4. 91 3-4 N
Ankunftstempel: Einkreisstempel BAYREUTH II. 12 APR. 3-4 Nm 91
Distributionsstempel: Einkreisstempel B 6



Liebe Grüße,
Maico

[1] https://kalliope-verbund.info/de/eac?eac.id=116888784
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Sch%C3%B6ningh_(Verleger,_1815)
[3] https://whowaswho-indology.info/558/bartholomae-friedrich-christian-leonhard/
 
bayern klassisch Am: 21.02.2022 14:43:21 Gelesen: 23595# 61 @  
@ dionysus [#60]

Hallo Maico,

schöne Recherche und die Nachsendung war in Deutschland zum 1.1.1868 kostenlos geworden (vorher nicht!).

Du kannst davon ausgehen, dass in einem (für Bayern) eher bedeutenden Postort wie Bayreuth die Post noch am selben Tag ausgetragen wurde - davon können wir heute träumen.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn die Karte ausgeliefert worden wäre und man sie dann später mit korrigierter Adresse neu aufgegeben hätte - dann wäre sie nicht kostenlos weiterbefördert worden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 21.02.2022 17:36:25 Gelesen: 23580# 62 @  
@ dionysus [#60]

Hallo Maico,

so wie Ralph schon sagte, tolle Karte und super Recherche, allein die Tatsache das Herr Schöningh mit Friedrich Wilhelm Grimme zusammenarbeitete und seine Werke verlegte ist schon eine tolle Sache.

Gruß Rainer
 
dionysus Am: 21.02.2022 18:49:26 Gelesen: 23569# 63 @  
Guten Abend,

besten Dank für euren Zuspruch!

Auch wenn ich Bayern im Speziellen nicht wirklich sammle, weder im Ein- noch im Ausgang, nehme ich gern immer wieder Karten von und an Professoren, Doktoren und sonstigen Titelträgern in die Sammlung auf. Oftmals ergeben sich bei der Recherche hier doch recht interessante und kurzweilige Lebensläufe.

Sicherlich werde ich auch zukünftig mal das ein oder andere Bayern Betreffende zeigen können, zumal ich mir für dieses Jahr eine regere Forenbeteiligung vorgenommen habe.

Einen schönen Abend,
Maico
 
bayern klassisch Am: 21.02.2022 18:52:56 Gelesen: 23565# 64 @  
@ dionysus [#63]

Hallo Maico,

na das klingt doch sehr spannend. Für Bayern spricht viel, weil es viel Material gibt und noch die allermeisten auf die Adressen und Stände nicht wirklich achten. Dazu kosten viele Briefe wenig, jedenfalls wenn keine Marken drauf sind (gilt für Preussen auch).

Wenn du etwas von oder an Pettenkofer findest, gib mit bitte Bescheid!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 11.03.2022 12:37:12 Gelesen: 23333# 65 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Privat Ganzsachen Brief mit Werteindruck zu 10 Pfennig sowie einer Zusatzfrankatur von weiteren 10 Pfennig (Württemberg Nr.46) vom 4.5.1897 von Eduard Gebhardt aus Ulm an Herrn Knoeckel in Lambrecht (Pfalz) spediert, dort kam der Brief am 5.5.1897 zur Ausgabe.

Die erwähnten 20 Pfennig waren das Franko für Briefe über 15 - 250 Gramm, gestempelt wurde mit Einkreisstempel Ulm Bahnhof b auf der Rückseite der Einkreisstempel von Lambrecht (Helbig 30b) verwendet ab 1897.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 11.03.2022 14:51:08 Gelesen: 23322# 66 @  
@ Gernesammler [#65]

Hallo Rainer,

ein herrlicher Brief - ich mag eingedruckte Marken und aufgeklebte Marken farbgleich sehr - ein Hingucker, bei dem alles stimmt. Klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 07.04.2022 12:46:22 Gelesen: 22960# 67 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P23/19x (Wasserzeichen 5 Z) zu 10 Pfennig vom 30.6.1900 aus Nürnberg an Monsieur le Docteur Geurts in Bruges (Belgien) dort kam die Karte am 2.7.1900 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel K.B.Bahnpost Nürnberg - Würzburg, Typ 30b, sowie zur Ankunft ein Einkreisstempel von Bruges und auch in Belgien kamen Briefträgerstempel zum Einsatz hier ein kleiner Kreisstempel mit der Nummer 1.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 07.04.2022 13:01:38 Gelesen: 22957# 68 @  
@ Gernesammler [#67]

Hallo Rainer,

sehr schönes Stück und so häufig sind gute Abschläge von Bahnpoststempeln nicht.

Wäre interessant zu erfahren, was man sich damals geschrieben hat. Aber mein Französisch ist leider eine Katastrophe!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
hajo22 Am: 08.04.2022 00:35:47 Gelesen: 22927# 69 @  
@ bayern klassisch [#68]

Wäre interessant zu erfahren, was man sich damals geschrieben hat.

Belanglosigkeiten, aber am Schluß immerhin 1000 Küsse an den Herrn Doktor.

hajo22
 
Gernesammler Am: 08.04.2022 12:05:27 Gelesen: 22866# 70 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck zu 1 Penny vom 19.10.1895 aus London am Frau Marie Brehm in München, diese hatte dort eine Damen Konfektion, dort kam die Karte am 21.10.1895 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Sonderform von London, sogenannter Haubenstempel sowie zur Ankunft der Einkreisstempel von München B.Ü. (Brief-Übernahme) und dem Briefträgerstempel 240.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 08.04.2022 13:09:42 Gelesen: 22864# 71 @  
@ hajo22 [#69]

Vielen Dank für deine Mühewaltung - na ja, 1000 Küsse sind besser, als nichts! :-)

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 27.04.2022 11:57:55 Gelesen: 22556# 72 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Flug Post Karte vom 11.06.1912 aus Frankfurt am Main an Herr Phillip Granler in München gesendet von seinem Vater, geschrieben am 10.06., wann die Karte in München zur Ausgabae kam kann ich nicht sagen.

Für das Franko nahm man eine Flugpostmarke Mi.Nr.I zu 10 Pfennig sowie eine Mi.Nr.85 "Germania" zu 5 Pfennig, gestempelt wurde mit Einkreisstempel "Flugpost am Rhein und Main".

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 05.05.2022 19:52:45 Gelesen: 22350# 73 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 14.5.1908 als Antwort auf "den lieben Brief vom 16.4.1908" aus Tsingtau spediert nach Amberg an Fräulein Ceres Eschlwoech, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.29 zu 2 Cent der deutschen Kolonie Kiautschou, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten "Tsingtau - Kiautschou.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.05.2022 15:07:02 Gelesen: 22188# 74 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 91 (George Washington) zu 2 Cents in karmin mit Zusatzfrankatur einer 10 Cents (Franklin) Scott Nr.416 vom 9.9.1913 von Frank Steiner aus Crane (Texas) spediert nach München an Frau Anna Steiner, leider gibt es keinen Ankunftsstempel.

Gestempelt wurde der Werteindruck der Ganzsache mit stummen Stempel und dem Einkreisstempel von Crane, warum wurde oben mitte "Foreign" - ausländisch markiert und was hat der schriftliche Hinweis an der linken Seite zu bedeuten "Postage Thilly Paid".

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.05.2022 16:02:11 Gelesen: 22183# 75 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief in der 2.Gewichtsstufe als Einschreiben vom 6.1.1898 von Herrn Gegenrieder aus Zürich an Hern Matias Förg Wechselwärter (Weichenwärter) in Donauwörth, hier kam der Brief am 7.1.1898 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken der stehenden Helvetia, einmal die Zumstein Nr.67 D zu 25 Rappen und einmal die 70 D zu 50 Rappen, laut Tarif vom 1.7.1875 waren einfache Briefe bis 15 Gramm in das Ausland mit 25 Rappen freizumachen für weitere 15 Gramm waren nochmals 25 Rappen zu verkleben, hierfür reichte die 50 Rappen Marke aus.

Für die Recogebühr, Tarif vom 1.4.1879 waren ebenfalls 25 Rappen zu verkleben, welches mit der 67 D abgegolten wurde um das Einschreieben zu kennzeichnen wurde der Klebezettel von Zürich mit der Manualnummer 727 verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Zürich Brief Aufgabe, sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Donauwörth (Helbig 30b) verwendet 1898-1902.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 15.05.2022 18:10:55 Gelesen: 22175# 76 @  
@ Gernesammler [#74]

Hallo Rainer,

feines Stück - ist da etwas unter der Marke links? Könnte es sein, dass sie erst ohne die Marke aufgegeben wurde und dann die Marke nachgeklebt und entwertet wurde? In jedem Fall eine Besonderheit, prima!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 15.05.2022 20:09:59 Gelesen: 22164# 77 @  
@ bayern klassisch [#76]

Hallo Ralph,

es sieht wirklich so aus als wollte man den Brief ohne die Marke stempeln, oder es war eine falsche Marke verklebt worden. Darunter ist nichts nur wie ein Fleck und ein C vom Stempel Crane zu sehen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 17.05.2022 12:34:26 Gelesen: 22118# 78 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck 5 Para und Aufdruck des serbischen Wappens mit einer Zusatzfrankatur von nochmals 5 Para (Mi.Nr.63) "Ermordung König Alexanders mit Aufdruck des serbischen Wappens" vom 31.3.1904 aus Belgrad von Demajo & Co an die Herren Kraft & Rausch in Nürnberg spediert, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie zur Ankunft der Briefträgerstempel Nr.13.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 17.05.2022 13:28:39 Gelesen: 22117# 79 @  
@ Gernesammler [#78]

Hallo Rainer,

schöne Karte und nicht so häufig - in Nürnberg hat man gelegentlich bei Postkarten nur den Briefträgerstempel abgeschlagen und auf den Ankunftsstempel verzichtet.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 24.05.2022 20:08:55 Gelesen: 21978# 80 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief von einem Herrn Ortmann der im Gasthof zum Kassl im Oetzthal in Tirol weilte an Fräulein Gertrud Risco.

Der erste Brief vom 19.6.1908 an Fräulein Risco wurde nach München spediert zum Hotel Leinfelder wo der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe kam.

Für das Franko nahm man 7x die ANK Nr.133 Kaiserkopf zu je 5 Heller sowie 1x ANK Nr.144 zu 10 Heller, gestempelt wurde mit Zweikreistempel von Oetz, links der Marken einen Stempel mit 25 welches wohl ein Bahnpoststempel ist auf der Rückseite zur Ankunft der Zweikreisstempel von München 20 * X den ich so noch nicht gesehen habe und einem Einkreisstempel München 5 was wohl die 5 Pfennig für die Eilbotengebühr sein sollen.

Sollte zu den Stempeln jemand mehr wissen würde ich mich freuen mehr zu erfahren.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 24.05.2022 21:57:20 Gelesen: 21968# 81 @  
@ Gernesammler [#80]

Hallo Rainer,

sehr beeindruckender Brief - hätte ich auch genommen.

Den 5-er Stempel hinten habe ich schon mal gesehen, aber da es nicht mein Sammelgebiet ist (zu spät), weiß ich nichts über ihn zu berichten.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 25.05.2022 19:46:17 Gelesen: 21934# 82 @  
Hallo Sammlerfreunde,

hier der zweite Brief von einem Herrn Ortmann der im Gasthof zum Kassl im Oetzthal in Tirol weilte an Fräulein Gertrud Risco.

Der zweite Brief vom 23.6.1908 an Fräulein Risco wurde nach Tegernsee spediert zur Pension Mirkel wo der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe kam.

Schön auf dem Brief zu sehen die Abbildung des Gasthofes Kassl der gleichzeitig auch die K.K. Post und das Telegraphenamt beherbergte.

Für das Franko nahm man 4x ANK Nr.144 zu 10 Heller, auch hier wurde der Brief durch Eilboten zugestellt was handschriftlich vermerkt wurde.

Gestempelt mit Zweikreisstempel von Oetz sowie auf der Rückseite zu Ankunft Zweikreisstempel von Tegernsee 2 (Helbig 37c, kleines b) verwendet 1906-11.

Nachtrag zum 1.Brief, der Ankunftsstempel ist der Zweikreisstempel München 2 B.P. *X.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 25.05.2022 20:00:27 Gelesen: 21931# 83 @  
@ Gernesammler [#82]

Hallo Rainer,

leider ist der Zustand suboptimal, aber der ist SO schön, dass das nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil er ein sagenhaftes Gesicht hat. Sei froh, dass der aus der günstigen Pfennigzeit ist - ein paar Jahrzehnte früher und er wäre unbezahlbar.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 25.05.2022 20:12:26 Gelesen: 21927# 84 @  
@ bayern klassisch [#83]

Hallo Ralph,

ich weiß, er ist nicht der schönste aber an dem konnte man nicht vorbeilaufen, es gab schon mehrere Augen darauf aber meine Finger waren schneller, denn solches findet man bestimmt nicht so schnell wieder.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 25.05.2022 20:30:28 Gelesen: 21925# 85 @  
@ Gernesammler [#84]

Hallo Rainer,

da hast du gut Recht - von diesen schönen Kuverts kann man nicht genug haben und wenn sie kein Vermögen kosten, sackt man sie am besten schnell ein, ehe andere auf "dumme Gedanken" kommen. :-)

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 28.05.2022 18:13:41 Gelesen: 21788# 86 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 14.9.1908 aus Paris mit Ansicht der "Rue Royale et la Madeleine" spediert nach Ansbach an Mademoiselle Anny Hohmann, einen Ankunftsstempel mit Datum gibt es nicht.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.117 ax, Säerin auf glattem Hintergrund zu 10 Centimes in ziegelrot, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Paris/Depart zur Ankunft wurde der Briefträgerstempel Nr.10 abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 04.06.2022 15:40:37 Gelesen: 21612# 87 @  
Liebe Freunde,

schon allein der Ausdruck "Cartolina" klingt so niedlich, dass ich mich dieses Kärtchens erbarmt habe, lief es doch von Venedig am 10.6.1876 nach Hof in Bayern, wobei neben dem Werteindruck links über 10 Centesimi noch 5 weitere Centesimi in Form einer Marke auffrankiert werden musste (UPU-Tarif).



Nett auch der Text:

Seit 7 Tagen auf prachtvoller Tour via Brenner, Gardasee nach Hier; gestern Abend Musik & Corso auf dem Markusplatz. Herzliche Grüße! Eugen Streiter.

Für mich ein Zeichen des frühen Tourismus für den, der es sich leisten konnte und ganz besonders nett von dem Hofer Postler, dass er den italienischen Wertstempeleindruck elegant, wenn auch kopfstehend, zu entwerten gedachte. So ists recht!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 03.07.2022 17:09:36 Gelesen: 20920# 88 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 25.7.1905 aus Saloniki (Osmanisches Reich) mit Abbildung und Inschrift:"traurige Seite des Steins, wo der heilige Paulus an der Skulptur der heiligen Jungfrau in der Moschee des heiligen Pantheleon in Saloniki predigte" spediert nach Freising an Anna Baumgartner, hier kam die Karte am 28.7.1905 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 20 Para, gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel von Saloniki, zur Ankunft der Zweikreisstempel von Freising 2 (Helbig 37c).

Am 29. März 1430 wurde Thessaloniki nach fast zweimonatiger Belagerung durch Sultan Murad II. erobert und dem Osmanischen Reich einverleibt, aus Thessaloniki wurde Selânik / سلانيك.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 08.07.2022 19:41:41 Gelesen: 20737# 89 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck zu 1 Penny vom 14.7.1906 aus Port St.Johns in Südafrika, spediert an Colonel F.Lara in Partenkirchen hier kam der Brief Anfang August 1906 zur Ausgabe, das genaue Datum kann man leider nicht entziffern.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Port St.Johns, auf der Rückseite der Einkreisstempel von Partenkirchen 30b zur Ausgabe.

Port St. Johns wurde 1845 durch den Pondokönig Faku und seinen Sohn Ndamase gegründet, 1878 wurde Port St. Johns Teil der Kapkolonie, 1884 wurde das Gebiet offiziell von den Briten annektiert.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 08.07.2022 20:08:30 Gelesen: 20735# 90 @  
@ Gernesammler [#89]

Hallo Rainer,

seltenes Stück eines kleinen Postorts - könnte der Ausgabestempel von 1908 sein? Oder 1898?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 08.07.2022 20:15:53 Gelesen: 20734# 91 @  
@ bayern klassisch [#90]

Hallo Ralph,

das könnte gut möglich sein, da beide Stempel nicht so gut zu erkennen sind wäre es natürlich schön zu wissen ab wann und wie lange gab es diese Ganzsache, vielleicht könnte man darüber das Datum besser bestimmen.

Vielleicht kann ein Sammler aus dem Forum helfen dies aufzuklären.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 18.07.2022 16:38:15 Gelesen: 20524# 92 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck Franz-Joseph zu 5 Heller von Alfred Dressler aus Brünn vom 25.6.1909 an Herrn Friedrich Buckner in Würzburg.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von Brünn/Brno 2 * 60 sowie zur Ankunft-/Ausgabe mit dem Briefträgerstempel Nr.38.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 21.07.2022 17:23:58 Gelesen: 20393# 93 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 10 Centisimi vom 5.5.1889 von K.Schüssel aus Mailand mit netten Geburtstagsgrüßen spediert an Herrn Julius Fessler Doktor im Allgemeinen Krankenhaus in München, hier kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Gestempelt mit Einkreisstempel/Bahnpoststempel Milano ** Ferrovia (Eisenbahn) zur Ankunft Einkreisstempel von München B.Ü. (Briefübernahme), auf der Rückseite den Briefträgerstempel 101.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 25.07.2022 16:31:11 Gelesen: 20224# 94 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 2 Centavos vom 29.9.1884 aus Bogota in Columbien spediert mit Geburtstagsgrüßen an Albert Seitz nach Coburg, dort kam die Karte am 12.11.1884 zur Ausgabe.

Bevor jemand sagt Coburg gehörte zu dem Zeitpunkt zu Sachsen und kam erst am 1.7.1920 zu Bayern, ja ich habe mich informiert aber kein anderes Thema gefunden wo diese Karte besser reinpassen würde.

Gestempelt wurde mit großem Zweikreisstempel von Bogota, ich gehe mal davon aus der Stempel auf dem Werteindruck den ich leider nicht entziffern gehörte dazu und es war ein Duplexstempel, den oberen Einkreistempel vom 7.10. bekomme ich auch nicht entziffert vielleicht kann hier jemand helfen sowie dann zur Ausgabe der Einkreisstempel von Coburg am 12.11.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 27.07.2022 20:10:45 Gelesen: 20077# 95 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck 10 Centisimi vom 22.12.1899 aus Rom, spediert an Dr.Albrecht Richter in Fürth, dort kam die Karte an Heiligabend dem 24.12.1899 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Kreisstempel im Rostviereck, Bahnpoststempel von Roma ** Ferrovia sowie zur Ausgabe der Einkreisstempel von Fürth i.Bayern 2 (Helbig 24b), im Text geht es um Weihnachts- und Neujahrswünsche.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 27.07.2022 20:24:51 Gelesen: 20076# 96 @  
@ Gernesammler [#95]

Hallo Rainer,

"Ferrovia" würde man heute als Bahnhof bezeichnen und dass man für Weihnachts- und Neujahrswünsche 10 Centesimi investierte, war doch nett, schließlich sind alle Poststücke von Touristen des 19. Jahrhunderts außergewöhnlich, weil sich das damals nicht jeder leisten konnte (für meine Großeltern bzw. Urgroßeltern waren Fahrten von 50 oder 60 Kilometern Weltreisen, über die sie wochenlang sprachen und die sie in ihrem Leben nie vergaßen.

O.K., wer heute 12 Stunden bei 30 Grad wegen eines Streiks in einem Flughafen festsitzt, vergisst das vlt. auch sein Leben lang nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 01.08.2022 19:56:17 Gelesen: 19972# 97 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 17.12.1908 aus Mexico mit Neujahrsgrüßen an Max Stang in München, leider gibt es keinen Ankunftsstempel das man wüsste ob die Karte noch vor dem 1.1.1909 in München war.

Gestempelt wurde mit Duplexstempel von Mexico und es wurde der Hinweis oben handschriftlich geschrieben "via New York".

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 01.08.2022 20:25:30 Gelesen: 19970# 98 @  
@ Gernesammler [#97]

Hallo Rainer,

schon außergewöhnlich, dass es weder US-Transitstempel noch Ankunftsstempel gibt - aber vlt. spricht gerade dies für eine Zustellung am 31.12. oder 1.1.?

Post aus Mexiko nach Bayern ist selten, auch in der Pfennigzeit. Eine Postkarte bzw. Drucksache aus der Kreuzerzeit wäre hoch vierstellig, aber ich habe in 40 Jahren noch nie eine gesehen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 29.08.2022 20:00:53 Gelesen: 19479# 99 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband S 5 zu 3 Pfennig (160x230mm) aus Stuttgart vom 7.11.1885 an Herrn Phillip Tuffentsämer in Neu Ulm, dort kam das Streifband am 8.11.1885 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Stuttart P.A. I sowie auf der Rückseite zur Ausgabe Einkreis Punkt Stempel von Neu-Ulm (Helbig 28d) verwendet 1884-85.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 30.08.2022 20:11:52 Gelesen: 19439# 100 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 71 zu 2 Cent mit Zusatzfrankatur von 2x Scott A61 (Washington) zu je 2 Cent vom 10.2.1892 von L.Baumann einem Juwelier in St.Louis, spediert nach Würzburg an eine Mrs.Baumann wohnhaft derzeit im Hotel Rügemer, hier kam der Brief am 24.2.1892 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Duplexstempel von St.Louis sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Würzburg II (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 12.09.2022 19:54:42 Gelesen: 19017# 101 @  
Hallo Sammlerfreunde,

an dem Brief konnte ich nicht vorbei, 3 Farbenfrankatur, Mi.Nr.68, 69 und 70 zu 2, 3 und 5 Pfennig Germania "Deutsches Reich" ohne Wasserzeichen vom 12.6.1904 als privater Familien Brief, der Inhalt beginnt mit "Lieber Bruder" von Curt Wolf aus Freiberg in Sachsen an Herrn Max Wolf in Würzburg der hier wahrscheinlich studierte, der Brief kam am nächsten Tag zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten von Freiberg, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Würzburg 2 (Helbig 30b) und dem Briefträgerstempel Nr.16, da in Freiberg wohl kaum Platz auf dem Tisch des Postbeamten war hatte der die Briefe nach dem Stempeln gestapelt und somit einen Abklatsch des Freibergers auf der Rückseite hinterlassen.

Da es den Brief für 1 Euro auf dem Trödelmarkt gab musste der mit zu mir.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.10.2022 17:39:33 Gelesen: 18594# 102 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht von Zürich vom 5.11.1902 an Jacob Buhmann, dieser sollte zu diesem Zeitpunkt in Bamberg weilen, dort kam die Karte auch am nächsten Tag an aber der Herr war nicht mehr da hatte aber wohl seine Adresse in Ansbach hinterlegt so das die Karte dorthin weitergeleitet wurde, aber auch hier war der Herr nicht anzutreffen denn dieser war schon nach Würzburg weitergereist und dort konnte dann die Karte ausgehändigt werden.

Für das Franko nahm man eine Zumstein Nr.83 Kreuz und Wertziffer zu 10 Rappen, gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegment oben und unten von Zürich 2 (Fil.Seidengasse) am 5.11.1902, in Bamberg mit dem Einkreisstempel Bamberg 2 (Helbig 30b) am 6.11. in Ansbach dann den Zweikreisstempel Ansbach 2 a (Helbig 37c) auch am 6.11. zur Ankunft in Würzburg dann mit dem Einkreisstempel Würzburg 2 (Helbig 30b) am 7.11. sowie dem Briefträgerstempel Nr.36.

Der Postbeamte hatte dann in Rötel die Adressen von Bamberg, Ansbach durchgestrichen und die Würzburger Adresse unterstrichen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 03.10.2022 17:52:52 Gelesen: 18590# 103 @  
@ Gernesammler [#102]

Ein wundervolles Stück und Beweis dafür, wie gewissenhaft und zügig die Post damals arbeitete.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 03.10.2022 17:56:26 Gelesen: 18588# 104 @  
@ bayern klassisch [#103]

Hallo Ralph,

das kannst Du laut sagen, davon kann sich die Post heutzutage eine gewaltige Scheibe abschneiden, denn diese ist manchmal nicht halb so gut wie Anno Zopp.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 10.10.2022 19:52:37 Gelesen: 18246# 105 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 2.7.1916 aus Biel von Elise Saurer spediert an Frank Behrens Kunstmaler zu dieser Zeit in Schleisheim bei München, dort kam der Brief am 6.7.1916 nach Prüfung zur Ausgabe.

Für das Franko verklebte man eine Zumstein Nr.109 "Sitzende Helvetia mit Schwert" zu 25 Rappen, gestempelt wurde mit Einkreistegstempel mit Segmenten oben und unten sowie dem Kontrollstempel 9, auf der Rückseite der Verschlußklebezettel "Militärischerseits unter Kriegsrecht geöffnet" der Überwachungsstelle in München, der Offizier an dem Tag war Herr Weich.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 10.10.2022 19:53:58 Gelesen: 18245# 106 @  
@ Gernesammler [#105]

Das ist eine kleine Zuckerschnecke.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 19.10.2022 11:50:46 Gelesen: 17981# 107 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband S4 zu 5 Öre vom 2.12.1896 aus Kopenhagen mit unbekannten Inhalt spediert an Clemens Ploch in München wo das Streifband am 3.12.1896 zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Kopenhagen *V*, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel München B.Ü. und zur Ausgabe dem Briefträgerstempel A 1.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 01.11.2022 13:09:21 Gelesen: 17660# 108 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Panorama-Postkarte vom 7.5.1901 aus Hobokei über New York nach Engkofen an den Ökonom Michael Riehner spediert, die Postkarte kam über Frontenhausen um dann in Aham anzukommen da Engkofen nur ein kleiner Ort ohne Post war.

Für das Franko nahm man eine 1 Cent Marke Franklin Scott A87/279, gestempelt wurde mit Duplex Stempel von Hobokei am 7.5. am 9.5. mit keinem Einkreisstempel in New York wo die Karte mit der gesamten Post auf das Schiff übergeben wurde, am 17.5. dann in Frontenhausen mit Einkreisstempel Forntenhausen 1 Markt (Helbig 30b) verwendet ab 1900 und zum Schluß zur Ankunft mit Einkreisstempel Aham (Helbig 30b) verwendet 1895-1910.

Ob die Karte dann dort abgeholt werden musste oder ein Bote diese nach Engkofen brachte entzieht sich meiner Kenntnis da kein Briefträgerstempel vorhanden.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 01.11.2022 13:16:38 Gelesen: 17659# 109 @  
@ Gernesammler [#108]

Hallo Rainer,

ich war mal in Hoboken - könnte es nicht dieser Ort sein?

Ansonsten ein schönes Stück, prima.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 01.11.2022 17:18:52 Gelesen: 17645# 110 @  
@ bayern klassisch [#109]

hallo Ralph,

genau der ist es, die Finger waren schneller.

Über die Karte hatte ich mich auch gefreut, war von außen weiß wie ein Brief und erst zu Hause hab ich gemerkt das man das gute Stück aufklappen kann.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 21.11.2022 19:41:50 Gelesen: 17197# 111 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Centavos vom 29.10.1901 von der Buchhandlung Lehmann aus San Jose in Costa Rica an den Verlag des Simplicissimus in München spediert, dort kam die Karte am 19.11.1901 zur Ausgabe.

Der Simplicissimus zu deutsch "der Einfältigste" war eine satirische Wochenzeitschrift, die vom 4. April 1896 bis 13. September 1944 erschien. Die Redaktion hatte ihren Sitz in München. Die Zeitschrift zielte auf die wilhelminische Politik, die bürgerliche Moral, die Kirchen, die Beamten, Juristen und das Militär.

Gestempelt wurde in San Jose mit einem stummen Vierringstempel in schwarz sowie einem Zweikreisstempel von San Jose ** in blau, zur Ankunft und Ausgabe wurde Zweikreisstempel München 2 B.P.B. * (Briefpostbestellung) und der kleine Einkreisstempel, Briefträgerstempel 62 abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 21.11.2022 19:54:18 Gelesen: 17195# 112 @  
@ Gernesammler [#111]

Hallo Rainer,

wunderschöne Karte und für 5 Euro der Schnapper des Monats. Zumal auch der Text interessant ist.

Die Postkarten Mittel- und Südamerikas sind die Schönsten ihrer Art.

Leider kann ich im Moment wenig am Forum teilhaben, weil ich übel an Corona erkrankt bin, aber das wird hoffentlich auch wieder vorbei gehen.

Die Liebe zur Philatelie bleibt aber, auch dank deiner herrlichen Stücke hier.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 06.12.2022 20:18:16 Gelesen: 16922# 113 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte aus Tokio vom 3.10.1904 in der Zeit des Russisch-Japanischen Krieges (4.2.1904 - 10/1905) von einem Herrn Takano an Fräulein Elisabeth Negele in München spediert, hier kam die Karte am 4.11.1904 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 4 Yen, gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel (da in japanisch denke ich trotzdem Tokio) einem Einkreisstempel von Tokio, bei Ankunft in München mit dem Einkreisstempel von München 2 B.Z. (Briefzustellung) und zur Ausgabe der Zweikreisstempel von München 19 sowie dem Briefträgerstempel N.22.

Da Post aus Japan normalerwesie über die Transsibirische Eisenbahn transportiert wurde, es aber zu dem Zeitpunkt mit Russland im Krieg stand wurde die Postkarte via Amerika spediert.

Die Postkarte zeigt im Hintergrund die Japanische Flagge sowie in zwei Bildern die Teile der Japanischen Flotte.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.12.2022 20:54:44 Gelesen: 16919# 114 @  
@ Gernesammler [#113]

Hallo Rainer,

wieder ein Superstück - deine "Incoming-Mail" - Sammlung nach Bayern wächst und gedeiht.

Danke fürs Zeigen dieser Rosine und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.12.2022 20:13:13 Gelesen: 16870# 115 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 2 Centavos vom 5.11.1884 aus Santa Fe in Costa Rica, leider gibt es zu Santa Fe mehrere Provinzen die eine Stadt mit diesem Namen haben, spediert werden sollte die Karte an Julia Seifert in Ottensoos bei Nürnberg.

Die Karte weißt keinerlei Stempel auf ist aber in Deutschland angekommen, einen Forwarder dazu finde ich in meinem Buch nicht also kann nur ein guter Freund oder Bekannter des Absenders die Karte mit sich geführt und übergeben haben.

Zeigenswert finde ich die schöne Karte allemal.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 09.12.2022 20:18:50 Gelesen: 16868# 116 @  
@ Gernesammler [#115]

Hallo Rainer,

die sehr seltene Karte ist ganz sicher echt und als Bedarf gelaufen - dass es keinen Ankunftsstempel gibt, kam damals häufiger vor (da muss man froh sein über jede Karte von so weit her, die einen zeigt).

Außerdem haben damals die Postler gerne, statt zu stempeln, fleißig die Texte dieser fremden Karten gelesen, waren doch die Postler damals die bestinformiertesten Leute im Dorf oder in der ganzen Stadt. Auch eine kleine Postgeschichte, auch wenn sie nicht beweisbar sein wird.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.12.2022 20:49:29 Gelesen: 16865# 117 @  
@ bayern klassisch [#116]

Hallo Ralph,

Du hattest ja auch mal eine Forwarder Sammlung, ist Dir einer aus Costa Rica bekannt, wie schon geschrieben in meinem Buch welches sehr ausführlich ist da gibt es fast alle Orte nur eben keinen aus Costa Rica.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 09.12.2022 20:57:34 Gelesen: 16863# 118 @  
@ Gernesammler [#117]

Hallo Rainer,

hier die Liste [1]

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://pbbooks.com/webfa.htm
 
hajo22 Am: 10.12.2022 13:26:21 Gelesen: 16842# 119 @  
Dienstmarke "E" (für die bay. Eisenbahnbehörde) auf 3 Pfge. Wappenserie.

Drucksache aus München vom 21.6.1910 nach Bad Aibling.



hajo22
 
Gernesammler Am: 10.12.2022 13:32:55 Gelesen: 16840# 120 @  
@ bayern klassisch [#118]

Hallo Ralph,

habe mir die Liste übernommen, mein Buch von Kenneth Rowe/ Leonhard H. Hartmann ist von 1984 also sind ein paar neue Namen dazugekommen, leider keiner aus Costa Rica, aber da wird sich irgendwann bestimmt etwas finden.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 11.12.2022 17:33:00 Gelesen: 16825# 121 @  
@ hajo22 [#119]

Hallo hajo22,

tolles Stück und Drucksachen sind immer wieder sehr schön, aber wäre der hier nicht besser platziert, Altdeutschland Bayern: "Dienstbriefe von und nach Bayern in der Pfennig Zeit".

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 14.12.2022 20:13:44 Gelesen: 16779# 122 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 20 mit Werteindruck von 5 Pfennig vom 25.5.1892 von B.Leow Junior aus Berlin an die Mechanische Weberei in Hof mit Angaben von 333,65 Mark und 377,90 Mark zur Begleichung der Faktura.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Berlin C 2 *S (KBHW Nr.242, kleiner Kreis) verwendet 1.11.1890-27.12.1892 zur Ankunft wurde der Einkreisstempel von Hof II abgeschlagen (Helbig 21b) verwendet 1888-94.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 16.12.2022 20:05:16 Gelesen: 16735# 123 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Lepta aus Athen vom 3.12.1907 von der Bank in Athen, an die Volksbank in Würzburg spediert wo die Karte am 7.12.1907 zur Ausgabe kam.

Die Karte hat auf der Rückseite einen privaten Zudruck, hier wird der Eingang von 196 Mark und 50 Pfennig bestätigt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Athen sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Würzburg 2 (Helbig 30 b) und zur Ausgabe mit dem Briefträgerstempel Nr.5.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 16.12.2022 20:50:49 Gelesen: 16733# 124 @  
@ Gernesammler [#123]

Hallo Rainer,

eine sehr schöne Karte mit perfektem Ankunftsstempel - so sollte das aussehen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 18.12.2022 17:00:32 Gelesen: 16720# 125 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Kopeken vom 19.10.1904 aus Russland, leider sehe ich keine Ortsbezeichnung, spediert an Gregor Bachrad in München.

Da 3 Kopeken für die Beförderung von Russland nach Bayern zu wenig waren, was in München festgestellt wurde erhielt die Karte ein T-Stempel für die Nachtaxierung und den Einkreisstempel Porto M 23 (Sem, Handbuch der Pfennigausgaben Band 2, Seite 425) verwendet ab 1900, auch wurde handschriftlich die Nachtaxe von 5 Pfennig in blau notiert.

In Russland wurde die Karte mit dem Einkreisstempel der Bahnpost gestempelt, was ich lesen kann ist Waggon Nr.5, in München gab es außer den Stempeln der Nachtaxierung noch den Briefträgerstempel 12 oder 17 leider ist dieser sehr schwach abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 27.12.2022 20:12:56 Gelesen: 16540# 126 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte aus Russland mit Werteindruck von 4 Kopeken vom 17.3.1911 aus Batumi einer Hafenstadt am schwarzen Meer (heute Georgien) an Herrn Dauler & Co. in München spediert, leider ohne Ankunftsstempel.

Gestempelt wurde die Postkarte in Russland mit dem Zweikreisstegstempel Батуми ** 3.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.01.2023 15:25:39 Gelesen: 16401# 127 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 20.11.1903 aus Brüssel an Michael Schubert in Karolinenhöhe Post Michelau spediert, dort kam die Karte am 22.11.1903 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man die sogenannten "Belgischen Sonntagsmarken mit Verbindungsleiste" Mi.Nr.50, 52 und 60 zu 1, 5 und 2 Centimes, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Brüxelles, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von Michelau (Helbig 37c).

Abgebildet ist auf der Postkarte der Brunnen im Innenhof des Rathauses.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 18.01.2023 20:03:56 Gelesen: 16083# 128 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief U 84 mit Werteindruck von 5 Cent (Grant) vom 17.10.1902 aus New York spediert an Bruno Schmerler der zu dem Zeitpunkt in Ludwigshafen weilen sollte, wann der Brief dort eintraf kann ich Aufgrund des schlechten Stempelabschlags nicht sagen, es könnte aber der 27.10.1902 gewesen sein.

Am nächsten dem 28.10. war der Brief dann schon in Hamburg aber es kam nicht zur Ausgabe an diesem Tag, man versuchte den Herrn ausfindig zu machen, somit startete der nächste Versuch der Ausgabe zweimal am 30.10. zwischen 7-8 Uhr und 8-9 Uhr.

Ich hoffe mir kann in dem ganzen Gewirr jemand bei der Nachtaxierung behilflich sein.

Gestempelt wurde in New York mit Maschinenstempel, sowie auf der Rückseite der Einkreiser Foreign Branche N.Y. der Janos Versicherung (bezeichnet eine Ausländische Niederlassung), den Einkreiosstempeln von Ludwigshafen sowie verschiedenen Einkreisstegstempel mit Gitterbrücke oben und unten von Hamburg 1 *i, Hamburg 1 * l und Hamburg 4.

Der Empfänger wurde auf jeden Fall nicht gefunden und es wurde vermerkt "unbekannt", wie es mit dem Brief dann weiterging ob retour da hab ich keine Ahnung.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 18.01.2023 20:46:15 Gelesen: 16081# 129 @  
@ Gernesammler [#128]

Hallo Rainer,

zur Lösung kann ich leider nichts beitragen (vlt. Harald, der Chefknobler bei Briefen dieser Art, wenn er hier mitliest), aber DAS sind Briefe nach meinem Geschmack, klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 26.01.2023 12:57:29 Gelesen: 15967# 130 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 16.4.1913 von P.F.Koch aus Columbus Ohio an Herrn Joseph Spann in München, da ein Ankunftsstempel fehlt kann ich leider nicht sagen wann dieser ankam.

Für das Franko nahm man eine Scott Nr.398 A145 zu 2 Cent mit Ansicht des Panama Kanals, gestempelt wurde mit Maschinenstempel von Columbus mit 7 Wellenlinien.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 26.01.2023 13:04:19 Gelesen: 15965# 131 @  
@ Gernesammler [#130]

Hallo Rainer,

sehr schön! War das ein Brief, oder eine Drucksache?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 26.01.2023 13:08:09 Gelesen: 15963# 132 @  
@ bayern klassisch [#131]

Hallo Ralph,

es ist ein normaler Brief, aber eine Nachtaxierung ist auch nicht zu sehen, ich glaube normale Brief hätten mit 4 Cent frankiert werden müssen.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 26.01.2023 13:30:32 Gelesen: 15961# 133 @  
@ Gernesammler [#132]

Hallo Rainer,

ich danke dir - dann haben 2 Postverwaltungen wohl geschlafen - macht es wahrlich nicht schlechter!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 12.02.2023 17:23:15 Gelesen: 15631# 134 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Ganzsachen Postkarten aus den USA spediert an Fräuleín Elizabeth Lohr in Speyer.

Die erste Karte eine UX12 / PC 7 zu 1 Cent (Jefferson) ist vom 25.12.1896 aus Highlands einem Stadtteil von New York wurde am 28.12.1896 in New York übergeben, via Atlantik nach Speyer dort kam die Karte am 7.1.1897 zur Ausgabe.

Gestempelt mit stummen Vierring Stempel und dem Einkreisstempel Highlands/N.J. sowie dem kleinen L2 Zweizeiler New York und zur Ankunft der Einkreisstempel Speyer (Helbig 21b).



die zweite Karte eine UX6 / PC 3 zu 2 Cent (Liberty) ist vom 23.5.1898 aus New York via Atlantik nach Speyer wo die Karte am 5.6.1898 zur Ausgabe kam.

Gestempelt mit Duplex Stempel von New York sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel Speyer (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.03.2023 20:07:40 Gelesen: 15432# 135 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Centisimi vom 13.4.1896 aus Venedig von einem/einer M.Hobrecht spediert an Frau Anna Borchmann in Speyer, dort kam die Karte am 15.4.1896 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Kreisstempel im Rostviereck von Venezia *, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Speyer (Helbig 21b) verwendet 1890-97.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 10.03.2023 19:55:26 Gelesen: 15408# 136 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck zu 3 Heller Franz Josef vom 6.10.1902 von Josef Pecina aus Turnau in Böhmen, spediert an Karl Knapp Goldwarenhandlung in Kusel dort kam das Streifband am 8.10.1902 zur Ausgabe.

Da Herr Pecina eine Edelstein Schleiferei hatte und Herr Knapp eine Goldwarenhandlung steht die Vermutung nahe das es sich um Preislisten gehandelt haben könnte, ist aber eben nur eine Vermutung.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Turnovo/Turnau sowie auf der Rückseite zur Ausgabe der Einkreisstempel von Kusel, der Stempel gleicht dem von Joachim Helbig im Handbuch Typ 30a Nr.6 aber dann müsste die Jahreszahl ausgefallen sein, ansonsten käme vom Stempelbild nur der Typ 21a in Frage, dieser wird aber bei Herrn Helbig nicht aufgeführt und auch im Nachtrag von Herrn Holzmayr ist dieser nicht zu finden.

Hat im Forum jemand einen ähnlichen Stempel und könnte somit meine Vermutung und Frage beantworten?

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 13.03.2023 20:13:17 Gelesen: 15392# 137 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht von der Züricher Qualbrücke und den Alpen vom 14.5.1912 spediert an Benno Hilz in Nürnberg.

Für das Franko nahm man ein Paar des Tellbuben Zumstein Nr.125 zu je 5 Rappen, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie Zierstücken im Rand, zur Ausgabe wurde zuerst der Briefträgerstempel 136 abgeschlagen ob der Herr nicht angetroffen wurde keine Ahnung aber es muss einen zweiten Postgang gegeben haben denn der Briefträgerstempel Nr.185 wurde darüber abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 15.03.2023 20:11:06 Gelesen: 15376# 138 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief in der 2. Gewichtsstufe als Einschreiben vom 6.1.1898 von Herrn Gegenrieder aus Zürich an Hern Matias Förg Wechselwärter (Weichenwärter) in Donauwörth, hier kam der Brief am 7.1.1898 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken der stehenden Helvetia, einmal die Zumstein Nr.67 D zu 25 Rappen und einmal die 70 D zu 50 Rappen, laut Tarif vom 1.7.1875 waren einfache Briefe bis 15 Gramm in das Ausland mit 25 Rappen freizumachen für weitere 15 Gramm waren nochmals 25 Rappen zu verkleben, hierfür reichte die 50 Rappen Marke aus.

Für die Recogebühr, Tarif vom 1.4.1879 waren ebenfalls 25 Rappen zu verkleben, welches mit der 67 D abgegolten wurde um das Einschreiben zu kennzeichnen wurde der Klebezettel von Zürich mit der Manualnummer 727 verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Zürich Brief Aufgabe, sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Donauwörth (Helbig 30 b) verwendet 1898-1902.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 19.03.2023 17:39:40 Gelesen: 15359# 139 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Privat Ganzsache von der Lithographischen Kunstanstalt Eckstein & Stähle in Stuttgart vom 8.6.1900 spediert an das Medizinische Chemische Institut Herrn Doktor H.Scholl in Thalkirchen bei München, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

Die Ganzsache hat einen Werteindruck der Württembergischen Post von 10 Pfennig und wurde gestempelt mit dem Einkreisstempel Stuttgart No.2 sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von München 41 * 2 (Helbig 30b) im Helbig Verwendungsdaten 1901-03 im Holzmayr keine Daten, also könnte es ein neues Frühdatum sein.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 30.03.2023 20:07:17 Gelesen: 15285# 140 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief als Einschreiben vom 12.8.1899 aus Bremen, spediert an Leo Nusshart Apotheker in der Apotheke von M.Rutsch in Nymphenburg, der Brief lief über Hannover nach München, dort kam dieser am 14.8.1899 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man 2 Marken Wertziffer und Krone, Mi.Nr.48 zu je 20 Pfennig, davon waren 20 Pfennig für den Brief über 15-250 Gramm weitere 20 Pfennig für die Reco Gebühr, Tarif vom 1.1.1875.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Bremen * 1 e und es wurde zur Kenntlichmachung des Einschreibens der Klebezettel von Bremen 1c mit der Manualnummer 451 verklebt.

Auf der Rückseite der Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Hann. Bünde *** vom 13.8. sowie zur Ankunft der Einkreisstempel von München 38 Nymphenburg (Helbig 30b) verwendet 1899-1920.

Wozu wurde auf der Rückseite in blau eine 20 vermerkt?

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 30.03.2023 20:38:31 Gelesen: 15280# 141 @  
@ Gernesammler [#140]

Hallo Rainer,

die 20 hinten dürfte die Reco-Nr. von München beim Posteingang aus dem hohen Norden sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 02.04.2023 15:00:19 Gelesen: 15249# 142 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 2.9.1907 aus St.Gallen spediert an die Mars Werke A.G. in Nürnberg-Doos, dort kam der Brief am nächsten Tag zur Ausgabe.

"Im Jahr 1873 gründete Paul Reissmann in der Siegmundstraße in Nürnberg-Doos die Firma Mars zur Herstellung von gusseisernen, sogenannten amerikanischen Öfen. Es folgte die Produktion von Hand-, Riemen- und Motorsirenen, Schleifmaschinen und auch Fahrrädern. 1903 begann der Bau von Motorrädern und im gleichen Jahr die Herstellung von wenigen Automobilen, die von De-Dion-Bouton-Motoren mit einem Zylinder und 1000 cm³ Hubraum angetrieben wurden. Der Automobilbau endete jedoch bereits im Jahr 1909. Die Motorräder hatten Schweizer Motosacoche- und Zedelmotoren".

Für das Franko nahm man drei Marken der Zumstein Nr.82 zu je 5 Rappen und einmal die Zumstein Nr.83 zu 10 Rappen, beides Marken aus der Serie Kreuz und Wertziffer.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von St.Gallen/Fil.Kaufhaus sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstempel von Nürnberg 13 (Helbig 30b) verwendet ab 1904.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Mars-Werke
 
bayern klassisch Am: 02.04.2023 17:51:44 Gelesen: 15244# 143 @  
@ Gernesammler [#142]

Hallo Rainer,

ob du es glaubst, oder nicht, ich hatte vlt. 5 Fahrräder in meinem Leben, aber eines war tatsächlich von Mars !

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 02.04.2023 20:38:58 Gelesen: 15236# 144 @  
@ bayern klassisch [#143]

Hallo Ralph,

und die Mopeds sind auch schön, da ich selbst im Mopedwerk arbeite, bin ich von solch schönen Dingen immer fasziniert.

Das sind Briefe die passen einfach und da die Schweiz viele Zulieferer für Mars hatte, könnte ich mir vorstellen, dass dies einer war.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 09.04.2023 17:35:52 Gelesen: 15219# 145 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Bani vom 20.7.1908 aus Iasi (Jassi) in Rumänien, spediert an Valerie Mayer derzeit im Park Hotel Reichenhall wohnhaft, dort kam die Karte am 22.7.1908 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von IASI sowie zur Ankunft der Zweikreisstempel von Bad Reichenhall 2 b (Helbig 37c) verwendet ab 1902.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 13.04.2023 20:08:56 Gelesen: 15209# 146 @  
Hallo Sammlerfreunde,

zwei Briefe aus Gries bei Bozen in Südtirol (heute zu Italien gehörend) spediert nach Nürnberg einmal an Frau Maria Weiher und einmal an Familie Weiher.

Der erste Brief ist vom 3.5.1908, für das Franko wurde eine ANK 144 zu 10 Heller verklebt, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von Gries bei Bozen sowie zur Ankunft auf der Rückseite der Einkreisstempel von Nürnberg 2 B.Z. (Brief Zentrum) (Helbig 30b).

Der zweite Brief ist vom 10.5.1908, hier wurde für das Franko je einmal die ANK 139, 140, 141 und 143 verklebt zu 1 Heller, 2 Heller, 3 Heller und 6 Heller.

Gestempelt wurde auch hier mit dem Zweikreisstegstempel von Gries bei Bozen sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstempel Nürnberg 2 B.Z. und dem Briefträgerstempel Nr.55.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 23.04.2023 16:48:33 Gelesen: 15131# 147 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 1.5.1912 aus Bordeaux spediert an Herrn Dornbusch bei Herrn Schneider wohnhaft in München, wann der Brief ankam kann ich nicht sagen.

Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.119 zu 25 Centimes, Säerin auf glattem Hintergrund, gestempelt wurde mit Einkreisstempel Orleans-Gare/Loiret einem Bahnpoststempel, Gare d`Orleans ist ein ehemaliger Bahnhof von Bordeaux, zur Ankunft wurde auf der Rückseite der Briefträgerstempel G.15. abgeschlagen.

Auf der Rückseite wurde auch eine Vignette zum 500 Geburtstag von Jeanne Darc [1] verklebt.

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Jeanne_d%E2%80%99Arc
 
Gernesammler Am: 27.04.2023 19:48:52 Gelesen: 15121# 148 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Öre vom 24.12.1892 aus Frederick-Aalborg in Dänemark spediert an Herrn Dr. C. Albert & Co in München, dort kam die Karte am 26.12.1892 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Frederick*Aalborg 2 i OG, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München XXIII (23), (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Ulli D. Am: 28.04.2023 10:50:28 Gelesen: 15108# 149 @  
Hallo Sammlerfreunde,

ich meine, bisher noch keine eingehende Post aus dem Kongo entdeckt zu haben, oder?

Zunächst kann ich eine Inlands-Ganzsache des Unabhängigen Kongostaates (1886 - 1909) zu 10 Centimes anbieten, die mit 5 Centimes-Zusatzfrankatur als Auslandspostkarte nach Wolfratshausen verwendet wurde und eine Laufzeit von 4 Wochen benötigte. Eigentlich hätte ich vermutet, dass wir an die wohlbekannte Adresse von Otto Bickel noch viel mehr "exotische" Korrespondenz finden würden.



Nach 1909 kann ich auch noch eine Ganzsache aus der Zeit von Belgisch-Kongo (1909-1960) zeigen. Es handelt sich wiederum um eine auffrankierte und als Auslandspostkarte verwendete Inlands-Ganzsache. Neben dem Aufgabestempel COQUILHATVILLE vom 4. September 1909 und dem Durchgangsstempel LEOPOLDVILLE vom 13. September 1909 fehlt leider der Ankunftstempel von Würzburg, so dass man über die Laufzeit nur spekulieren kann.



Viele Grüße

Ulli
 
bayern klassisch Am: 28.04.2023 11:08:51 Gelesen: 15106# 150 @  
@ Ulli D. [#149]

Hallo Ulli,

wunderbar - an den gibt es etliche Granaten, so wie diese hier auch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 28.04.2023 13:04:26 Gelesen: 15101# 151 @  
@ Ulli D. [#149]

Hallo Ulli,

Tolle Belege, habe schon einiges aber vom Kongo habe ich noch keine gefunden.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 02.05.2023 19:59:21 Gelesen: 14972# 152 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Centisimi vom 13.06.1904 aus Pisa spediert an Ludwig Lott in Pirmasens wo die Karte am 15.06.1904 zur Ausgabe kam.

Das einzige was ich so richtig entziffern konnte war der Standort des Herren, es war die Piazza dei Cavalieri.

Gestempelt wurde mit Kreisstempel im Rostviereck von Pisa-Ferrovia sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Pirmasens 2 (Helbig 30b).

https://de.wikipedia.org/wiki/Piazza_dei_Cavalieri

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 14.05.2023 13:39:11 Gelesen: 14512# 153 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck zu 5 Öre, Frederic VIII und einer Zusatzfrankatur einer weiteren 5 Öre Marke (Facit Nr.63) eine Mi.Nr. habe ich nicht dazu vom 11.12.1911 spediert an Herrn Direktor Hans Hübner der derzeit im Hotel "Europäischer Hof" in München weilte.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel in Dänemark, ausser unten *K* kann man nicht viel erkennen, auf der Rückseite der Briefträgerstempel Nr.170 zur Ausgabe.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 29.05.2023 18:15:53 Gelesen: 13903# 154 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 1.12.1894 aus Tegucigalpa der Hauptstadt von Honduras von einem Herrn L.Oehlert mit Glückwünschen zum Neuen Jahr, spediert über New York nach München an Julius Louis der in Zieblandstr.9 II wohnen sollte aber wohl dort nicht angetroffen wurde und man notierte unten eine andere Str. die ich aber nicht entziffern kann.

Für das Franko reichten 3 Centavos aus, die abgegolten wurden durch den Werteindruck von 2 Centavos sowie einer Zusatzfrankatur von nochmals einem Centavo.

Gestempelt wurde mit Ovalstempel von Tegucigalpa am 4.12.1894, am 9.12. links unten den ich leider nicht entziffern kann, hoffe hier kann mir ein Sammler helfen. Am 20.12.1894 ging die Karte dann in New York ab, hier wurde der Maschinenstempel mit kleinem Einkreiser einer Universal-Stempelmaschine abgeschlagen zur Ankunft in München gab es am 31.12.1894 den Einkreisstempel von München B.Ü. Brief-Übernahme unten rechts schwach zu sehen, sowie der Briefträgerstempel 128.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 03.06.2023 19:14:31 Gelesen: 13779# 155 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 12.12.1901 von C.Bernhardt aus Maracaibo / Venezuela, spediert an Carl Elassey Junior in Nürnberg, dort kam die Karte am 3.1.1902 zur Ausgabe.

Die Karte mit Werteindruck von 10 Centimos sowie einer Zusatzfrankatur von weiteren 10 Centimos wurden mit stummen Stempel in rot entwertet, die Zusatzfrankatur sogar mit Schriftzug, vielleicht kann ein Sammler mehr zu der Ganzsache und der Marke sagen, beide haben den Aufdruck 1900.

In Nürnberg dann zur Ankunft und Ausgabe, der Einkreisstempel Nürnberg B.Ü. (Brief-Übernahme), hier ist die Zahl vom Monat ausgefallen, dieser Stempel wird das erste Mal im Holzmayr ab 1898 erwähnt, zur Ausgabe gab es dann noch den Briefträgerstempel Nr.88.

Im Text der Karte geht es um Neujahrsgrüße an den Freund in Bayern.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 03.06.2023 20:32:53 Gelesen: 13770# 156 @  
Hallo Rainer,

Glückwunsch zu 2 wahrlich nicht alltäglichen Postkarten, die jeden Sammler begeistern. Mitbringsel aus Essen?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 03.06.2023 21:06:58 Gelesen: 13762# 157 @  
@ bayern klassisch [#156]

Hallo Ralph,

Genau dies sind nette Mitbringsel aus Essen, ich konnte an einem Stand in Ruhe Südamerika durchforsten und fand zu fast jedem Land etwas für meine kleine Sammlung.

Beste Grüße Rainer
 
bayern klassisch Am: 03.06.2023 21:10:03 Gelesen: 13761# 158 @  
@ Gernesammler [#157]

Hallo Rainer,

klasse - dann hat sich die Reise nach Essen ja gelohnt und die süd- und mittelamerikanischen Postkarten sind die schönsten Karten der Welt.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 06.06.2023 19:30:40 Gelesen: 13620# 159 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 2.4.1908 aus San Basilio, Cuba spediert an Ottmar Zischer in München der eine Fabrique des Postales hatte, heißt der Herr stellte Postkarten her.

Ob es im Text jetzt um Postkarten ging keine Ahnung, ich denke aber das hier über einen Auftrag geschrieben wurde, denn hier wird über einen Katalog geschrieben der Color Bilder beinhaltete, der Absender war eine Zigarrenfirma in San Basilio vielleicht hatte diese einen speziellen Wunsch.

Die Ganzsachen Postkarte hatte einen Werteindruck zu einem Centavo und es wurde eine weitere Marke als Zusatzfrankatur zu einem Centavo verklebt.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von San Basilio de Cuba Oriente, sowie zur Ankunft mit dem Zweikreisstempel von München 7. ** (Helbig 37a) verwendet ab 1901.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.06.2023 19:48:17 Gelesen: 13619# 160 @  
@ Gernesammler [#159]

Hallo Rainer,

sehr schöne Karte - vlt. kann ein Münchner noch sagen, zu welchem Stadtteil der Stadtbriefträgerstempel A13 gehörte (mittig oben).

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.06.2023 20:17:37 Gelesen: 13426# 161 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 5 Centavos sowie einer Zusatzfrankatur von weiteren 5 Centavos vom 22.9.1901 von Ludwig F.Fischer aus San Fernando, Mexico, spediert nach Fürth in Bayern an David F.Fischer, dort kam der Brief am 23.10.1901 zur Ausgabe.

Der Brief wurde spediert ab San Fernando Durango über Culican, der Hauptstadt des Bundesstaates Sinaloa in Mexiko nach Fürth.



Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von San Fernando, auf der Rückseite der Einkreisstempel von Culiacan am 24.9.1901 sowie dann zur Ankunft der Einkreisstempel von Fürth i.Bayern 2 (Helbig 30b) und dem Briefträgerstempel Nr.24.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 09.06.2023 20:25:33 Gelesen: 13425# 162 @  
@ Gernesammler [#161]

Hallo Rainer,

schmuck, sehr schmuck. Gerade diese auffrankierten Stücke sind ein wahrer Leckerbissen.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 17.06.2023 17:30:29 Gelesen: 13148# 163 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 11.3.1907 aus Zürich spediert an Professor Heinrich Laible in Rothenburg ob der Tauber, dort kam der Brief am Folgetag zur Ausgabe und wurde am 13.3.1907 als empfangen oben links gekennzeichnet.

Professor Heinrich Laible war ein anerkannter Rothenburger Judaist, erlebte von 1852-1929 [1].

Für das Franko nahm man eine Marke der stehenden Helvetia, Zumstein 93A oder Mi.Nr.81C zu 25 Rappen, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie Zierstücken, auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von Rothenburg leider etwas unleserlich (Helbig 30b).

Gruß Rainer



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdische_Studien
 
Gernesammler Am: 18.06.2023 17:16:31 Gelesen: 13109# 164 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Centesimos vom 11.04.1903 aus Montevideo/Uruguay von Ernesto Brunel Solsena, spediert nach München an Herrn S.Wieck, dort kam die Karte am 5.5.1903 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Montevideo, sowie zur Ankunft in München mit dem Zweikreisstempel München 2.B.P.B 7, dieser Stempel war bis 1903 für die Briefpostbestellung und wurde dann von dem Stempel München 2 B.Z. (Brief-Zustellung) abgelöst zur Ausgabe wurde dann noch der Briefträgerstempel 171 abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 21.06.2023 20:07:11 Gelesen: 12868# 165 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu einem Penny vom 4.10.1905 von Guillermo Wenzel aus Port of Spain in Trinidad an Ottmar Zieher der zu dem Zeitpunkt in der Kunstanstalt München tätig war, dort kam die Karte am 16.10.1905 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Port.of.Spain A Trinidad, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München 7 (Helbig 30b) verwendet 1899-1907 sowie dem Briefträgerstempel A 15.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 21.06.2023 20:09:31 Gelesen: 12866# 166 @  
@ Gernesammler [#165]

Hallo Rainer,

da hast du ja in Essen ganz schön zugeschlagen, wenn du jetzt schon solche Raritäten wie aus Trinidad zeigen kannst. Klasse!

Liebe Grüsse und danke fürs Zeigen,
Ralph
 
Gernesammler Am: 21.06.2023 21:03:01 Gelesen: 12860# 167 @  
@ bayern klassisch [#166]

Hallo Ralph,

ich hatte das Glück alle diese Karten bei einem Händler zu bekommen.

Bei 10 Karten denke ich sogar zu einem angenehmen Preis wenn an den Zustand und die Länder sieht aus denen diese kommen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 03.07.2023 19:50:29 Gelesen: 12462# 168 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 5 Centavos vom 17.8.1910 von Constantin Kopezik aus Santa Ana, San Salvador spediert nach München, hier gibt es nur den Briefträgerstempel A 12.

Vielleicht kann ja ein Amerika Sammler mir die Stempel von Salvador aufdröseln, Danke.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 06.07.2023 19:59:44 Gelesen: 12189# 169 @  
Hallo Sammlerfreunde,

wohl eine der schönsten Postkarten die ich in Essen bekommen konnte, diese ist vom 7.7.1905 aus Abancay in Peru und ist von Pedro J. Bravo einem Schreibwarenhändler, die Karte wurde nach München spediert an Ottmar Ziehers Kunstanstalt, dort kam die Karte am 23.8.1905 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man zwei Marken zu je einem Centavo, diese reichten aus für die postalische Beförderung nach München.

Die Postkarte wurde von Abancay via Panama nach München spediert, gestempelt wurde diese mit dem großen Zweikreisstempel Correos del Peru Abancay mit seitlichen Zierstücken, zur Ankunft in München am 22.8. mit dem Zweikreisstempel München 2 B.Z. (Brief Zustellung) Helbig 37c sowie zur Ausgabe am 23.8. mit dem Einkreisstempel von München 7. (Helbig 30b) verwendet 1902-20.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.07.2023 20:13:04 Gelesen: 12188# 170 @  
@ Gernesammler [#169]

Hallo Rainer,

da wäre ich auch schwach geworden, so schön, fast perfekt ist diese wundervolle Karte.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.07.2023 17:28:47 Gelesen: 12072# 171 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 2 Centavos vom 29.12.1902 aus Talca in Chile, spediert an Senorita Libosa Ernst in Nürnberg, dort kam der Brief am 8.2.1903 zur Ausgabe.



Gestempelt wurde mit Kreisbogenstegstempel von Talca am 29.12.1902 am 30.12.1902 mit Kreisbogenstegstempel in Asenav an der Küste dann mit Einkreisstempel von Nürnberg am 8.2.1903 sowie dem Briefträgerstempel 120.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 09.07.2023 18:00:28 Gelesen: 12067# 172 @  
@ Gernesammler [#171]

Sehr schön, Rainer, und mit Leitvermerk über die Kordilleren - das muss man erst mal zeigen können. Ich glaube es gab 3 Leitwege, aber das weiß ich nicht sicher.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 16.07.2023 14:58:45 Gelesen: 11704# 173 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 37 mit Werteindruck zu 5 Pfennig vom 2.10.1899 von den Gebrüdern Rauscher aus Ludwigsburg spediert an Herrn Grünwald & Cie in München, dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Im Text geht es um 5 abgesandte Halsketten.

Gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstempel von Ludwigsburg t * sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München 2.B.P.B. (Briefpostbestellung) (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Gerhard Am: 18.07.2023 13:28:48 Gelesen: 11533# 174 @  
@ Gernesammler [#169]

Hallo Rainer,

nach intensivem Wegträumen bei der Ansichten der tollen Stücke im thread, bin ich auf eine Ungereimtheit bei der Karte gestoßen; oben links steht die rot durchbalkte Wertangabe 4 Centavo und rechts davon eine rote 2. Für mich sieht es aus, als sei eine von 4 auf Cts reduzierte Postkarte mit 2 x 1 Centavo auffrankiert worden. Leider weiß ich nichts zu den Postgebühren in Chile und auch nicht über chilenische Ganzsachen. Vielleicht kann Cantus oder jemand mit dem Ascher-Katalog hier weiterhelfen.

MphG
Gerhard
 
Gernesammler Am: 18.07.2023 19:35:29 Gelesen: 11472# 175 @  
@ Gerhard [#174]

Hallo Gerhard,

die Karte war ehemals eine 4 Quatro Centavos Frankatur gewesen und die Gebühren wurden keine Ahnung wann dann auf 2 Centavos reduziert, da kann uns hoffentlich ein Sammler aus dem Forum der entweder Ganzsachen oder aber Chile sammelt weiterhelfen.

Ich hatte beim einstellen vergessen darauf hinzuweisen das hinter der Frankatur der offizielle Werteindruck ist, man sieht auch so etwas wie ein Stempelfragment über der rechten Marke, vielleicht war diese Frankatur 1905 schon nicht mehr gültig und man hatte deswegen das Ganze neu frankiert.

Dann warten wir mal gespannt auf Antworten zu unseren Fragen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 01.08.2023 20:20:09 Gelesen: 10826# 176 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postauftrag als Einschreiben vom 14.12.1912 von der Privatbank zu Gotha, Filiale Erfurt spediert nach Freising wo der Postauftrag am Folgetag zur Ausgabe kam.

Der Postauftrag enthält auch noch die dazugehörige Karte über eine Summe von 300 Mark, diese wurde am 18.12.gegengezeichnet.

Für das Franko nahm man eine Germania zu 30 Pfennig Mi.Nr.89, davon waren 10 Pfennig die Gebühr für den einfachen Brief bis 20 Gramm und weitere 20 Pfennig für die Reco Gebühr.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegment oben und unten von Erfurt * 1 * sowie auf der Rückseite mit dem Zweikreisstempel von Freising 2 a (Helbig 37c).

Zur Ausweisung des Einschreibens wurde der Klebezettel Erfurt 1 mit der Manualnummer 909 c verklebt.

Gruß Rainer




 
bayern klassisch Am: 01.08.2023 20:32:38 Gelesen: 10825# 177 @  
@ Gernesammler [#176]

Hallo Rainer,

Glückwunsch zu dieser Rosine - alles zusammen findet man nicht jedes Jahr. Klasse!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 02.08.2023 16:30:45 Gelesen: 10784# 178 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte zu 4 Centavos vom 12.8.1896 aus San Bernadino in Paraguay, spediert wurde die Karte an Dr.Gigglberger in Saargmünd in Elsaß-Lothringen wo die Karte am 14.9.1896 eintraf, da dort aber Herr Doktor nicht anzutreffen war und man wohl seine Adresse kannte wurde die Karte weiter spediert nach München wo diese dann am Folgetag zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstempel mit Segmenten oben und unten von San Bernadino Paraguay, dann am 14.9.1896 in Saargmünd mit dem Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten sowie zur Ausgabe in München dann mit dem Einkreisstempel München B.Ü. (Brief-Übernahme) und dem Briefträgerstempel 29.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 02.08.2023 16:58:42 Gelesen: 10781# 179 @  
@ Gernesammler [#178]

Hallo Rainer,

wie viele dieser Art mag es heute noch geben? Eine oder zwei?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 04.08.2023 20:07:56 Gelesen: 10546# 180 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Centisimi vom 5.7.1904 aus Milano oder Mailand spediert an C.Peyer in München wo die Karte am 7.7.1904 zur Ausgabe kam.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Milano - Venezia * Amb * für die Fahrende Post oder Eisenbahn zur Ankunft der Zweikreisstempel von München 2 B.Z. d (Brief-Zustellung), dieser war seit 1903 im Einsatz, zur Ausgabe nahm man den Briefträgerstempel 731., hoffe mir kann jemand sagen ob es solch hohe Nr. gab oder ein Buchstabe dort steht.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 04.08.2023 20:32:04 Gelesen: 10539# 181 @  
@ Gernesammler [#180]

Hallo Rainer,

schöne Karte! Die Währung war Centesimi.

Ob es Siebenhunderter Nummern der Stadtbriefträger gab? Kann schon sein; wenn es ein Buchstabe wäre, wäre der Buchstabe oben und die Nr. darunter.

Jeder Stadtbriefträger in München und anderswo, wenn er eine Nummer erhielt, stempelte damit, solange er im Dienst war. Wurde er pensioniert, schied aus oder verstarb gar, wurde dieser Stempel eingezogen und nicht mehr verwendet, so dass der jeweilige Nachfolger eine weitaus höhere Nummer zugewiesen bekam, als der alte Briefträger.

In der Kreuzerzeit waren die Nummern hoch 2-stellig am Ende, aber fast 30 Jahre nach Ende der Kreuzerzeit, München erlebte ja einen starken Aufschwung, kann es gut sein, dass ein paar Hundert neue Postboten hinzu kamen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 07.08.2023 19:55:42 Gelesen: 10378# 182 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte vom 30.11.1919 von Erik Andersson aus Malmö in Schweden, spediert an Ewald H. Mühleisen in Regensburg, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Die Postkarte hat einen Werteindruck zur Frankatur von 10 Öre und es soll lt. Kauf die P 34 sein, gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Malmö 1.

Geschrieben wurde die Karte wohl in Esperanto, kann jemand eine Aussage zu der unterstrichenen 28 in Rötel auf der Vorderseite.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 07.08.2023 20:00:04 Gelesen: 10377# 183 @  
@ Gernesammler [#182]

Hallo Rainer,

schöne Karte und Esperanto - das kann ich leider nicht.

28 war sicher die Notiz des Empfängers (28. Karte/Brief) und damit nicht postalisch.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 08.08.2023 20:04:52 Gelesen: 10295# 184 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 10 Pfennig U 34, vom 9.10.1891 aus Kornthal in Württemberg spediert an Joseph Greis in Regensburg, einen Ankunftsstempel gibt es nicht aber der Brief sollte am Folgetag bei seinem Empfänger gewesen sein.

Leider kann ich die Amtsbezeichnung des Herrn Greis nicht lesen, da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Der Brief sollte ursprünglich an die Post in Abbach spediert werden, dies wurde aber gestrichen und der Brief direkt in Regensburg dem Empfänger zugetragen.

Gestempelt wurde mit Dreikreisstempel mit Zierstücken von Kornthal.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 08.08.2023 20:44:06 Gelesen: 10289# 185 @  
@ Gernesammler [#184]

Hallo Rainer,

er hat "Oberschweizer" geschrieben, aber vielleicht eher Oberschweißer gemeint?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Regis Am: 08.08.2023 21:06:52 Gelesen: 10285# 186 @  
@ bayern klassisch [#185]

Er hat Oberschweizer geschrieben - bedeutet Chef der Viehhaltung auf einem Gut.

Wurde früher für Berufe genutzt, die typisch für Schweizer sind, die außerhalb der Schweiz arbeiten.

Alles Gute Regis
 
Gernesammler Am: 08.08.2023 21:08:20 Gelesen: 10285# 187 @  
@ bayern klassisch [#185]

Hallo Ralph,

Oberschweißer könnte hinkommen, in Regensburg gab es die Walhalla Bahn und die alten Dampfrösser mussten ab und an geschweißt werden.

Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 08.08.2023 21:16:01 Gelesen: 10284# 188 @  
Liebe Freunde,

das hier gefunden [1]

Ob es jetzt so, oder so war - ich weiß es nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schweizer_(Beruf)
 
10Parale Am: 08.08.2023 22:16:42 Gelesen: 10276# 189 @  
@ Gernesammler [#184]

was heißt das Wort den hinter dem "Oberschweizer" oder Oberschweißer" in ":::::::::::::::" ? Hinten erkenne ich ein ing.. oder ting...es gibt laut Google Maps jede Menge Ortschaften rund um Bad Abbach, die mit ...ing. enden. Vielleicht lässt sich daraus auf den Beruf schließen.

Liebe Grüße

10 Parale
 
bayern klassisch Am: 08.08.2023 22:53:37 Gelesen: 10271# 190 @  
@ 10Parale [#189]

Hohengebraching.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 09.08.2023 08:07:04 Gelesen: 10197# 191 @  
@ bayern klassisch [#188]

Hallo Ralph,

da ja der Herr Greis nicht Schweißer sondern Melker (Schweizer) war, sollte es wie es damals üblich war auch Kühe und eine Käserei gegeben haben um die man sich kümmerte.

Leider ist es hier wie so oft bei Ganzsachen Umschlägen, kein Absender und der Inhalt fehlt, sonst könnte man vielleicht daraus mehr schließen.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 13.08.2023 14:43:40 Gelesen: 9936# 192 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Zwei Briefe aus Stockholm von Mohamed Ali an Simon Dürr in Nürnberg.

Der erste Brief ist vom 12.3.1917 und wurde als Einschreiben spediert, für das Franko nahm man eine Mi.Nr.78 König Gustav V. zu 35 Öre, dies war die Gebühr für den einfachen Brief von 20 Öre, sowie die Einschreibgebühr von nochmals 15 Öre.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Stockholm sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit Einkreisstempel von Nürnberg 2 B.Z. (Briefzustellung) am 14.3.1917 (Helbig 30b).

Zur Kenntlichmachung des Einschreibens nahm man den Klebezettel von Stockholm 1 mit der Manualnummer 1363, dies wurde auch oberhalb handschriftlich ausgewiesen, ist aber durch den Zenurstreifen von der Hamburger Zensurstelle nicht mehr gut zu sehen.



Der zweite Brief ist vom 27.3.1917, dieser wurde als einfacher Brief spediert, für das Franko nahm man eine Mi.Nr.74 König Gustav V. zu 20 Öre.

Im Text geht es erhaltene Karten und beiliegend wurden Persische Marken an den Herrn Dürr gesandt.

Gestempelt mit Maschinenstempel von Stockholm 1 *AVG*LBR* einen Ankunftsstempel gibt es diesmal nicht.

Der Brief wurde in Hamburg von der Zensurstelle geöffnet und nach Zensur mit dem Klebestreifen wieder verschlossen, auf der Rückseite wurde dann ein Dreizeiler gestempelt "Militärischerseits, unter Kriegsrechtgeöffnet, 30.3.1917 Unterschrift Überwachungsoffizier.

Gruß Rainer




 
Gernesammler Am: 15.08.2023 19:25:37 Gelesen: 9778# 193 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck zu 3 Heller vom 14.5.1906 aus Wien, gesendet wurde hier etwas vom D.u.Ö.A.V., dem Deutsch-Östereichischen Alpen Verein an an Herrn Albert Schneider, Kaufmann in Nürnberg 2.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstemepl von Wien 60 * o * sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Briefträgerstempel Nr.227.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 16.08.2023 20:11:31 Gelesen: 9686# 194 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte mit Ansicht von Alt-Wien und der Karlskirche vom 25.7.1899 von M No.104 was immer das heißen soll, spediert an den königlichen Sekretär Herrn Clement Pletl in Deggendorf dort kam die Karte am Folgetag zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine ANK Nr.51 zu 2 Kreuzer Kaiserkopf, gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Wien sowie in Passau mit dem Einkreisstempel Passau 2 Bhf. (Helbig 30b) und dem Einkreisstempel von Deggendorf (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 29.08.2023 19:27:13 Gelesen: 9108# 195 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck zu 5 Filler vom 23.4.1914 aus Budapest, spediert an Herrn Lehrer Albert Berr in Regensburg.

Gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Budapest sowie zur Ankunft in Regensburg mit dem Briefträgerstempel Nr.1.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 13.09.2023 19:37:18 Gelesen: 8533# 196 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsache mit Werteindruck zu 10 Heller als Begleitadresse für ein Paket von 5 Kilo aus Weiz über Salzburg nach München von dort nach Altötting an F.H. Altmann und Sohn.

Für die gesamte Taxe des Pakets wurden neben den 10 Heller im Werteindruck nochmals 60 Heller in blau notiert, gestempelt wurde am 6.3.1915 in Weiz sowie der Paketschein mit der Manualnummer 75 verklebt, im Kästchen für den Beförderungsweg wurde der Klebezettel von Salzburg 2 verklebt, auf der Rückseite der Einkreisstempel von München 3.P.P. für die Paketpost (Helbig 30b) abgeschlagen, dieser Stempel war von 1899-1920 im Einsatz und es wurden laut Handbuch 66 Stempel hergestellt.

Auf der Rückseite ist noch ein Kastenstempel und ein Ovalstempel des Königlich Bayerischen Hauptzollamtes, im Kastenstempel wurde die Verzollungs- und Zustellgebühr von 20 Pfennig notiert.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 13.09.2023 19:43:00 Gelesen: 8532# 197 @  
@ Gernesammler [#196]

Hallo Rainer,

ein herrliches Stück - so noch nicht gesehen! Leider kenne ich mich da nicht aus, aber ich denke, da dieselbe Hand in hellblau alles geschrieben hat, dass die Wertangaben in Pfennigen vorgenommen wurden und nicht in Hellern.

Danke fürs Zeigen dieser Luxus-Rosine und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 09.10.2023 19:26:01 Gelesen: 7372# 198 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck zu 2 Forint vom 29.8.1877 aus Budapest von Frigyes Kochmeister Nachfolger, dieser offerierte sein Angebot über Chillis an Herrn Angelo Sabadini in München.

Angeboten wird unter anderem die Chillisorte Baccae für 5 Gulden per 100 Kilo oder aber Brutto wie Nettopreis bei Abnahme von mindestens 1000 Kilo.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel mit Gittersegmenten oben und unten von Budapest Lipotvaros am 29.8. sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München I am 31.8. Stempeltyp 21 a, hier schön zu sehen der offene Kreis über dem Ü von München.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 28.10.2023 12:27:07 Gelesen: 6013# 199 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P29 I mit Werteindruck von 10 Pfennig vom 3.7.1896 aus Ludwigsburg spediert an Herrn Carl Loecher der zu diesem Zeitpunkt im Hause Eiermann & Tabor in Fürth [1] seine Brötchen verdiente.

Leider wurde die Karte ohne Text versendet und einen Ankunftsstempel gibt es auch nicht.

Die Bronce- und Blattmetallfabrik Eiermann & Tabor wurde 1861 von Max Eiermann gegründet.

Gruß Rainer



[1] https://www.fuerthwiki.de/wiki/index.php/Eiermann_und_Tabor
 
Gernesammler Am: 01.11.2023 17:01:09 Gelesen: 5739# 200 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Streifband mit Werteindruck von 5 Rappen vom 25.5.1905 aus Sankt Gallen an die Bayerische Portländische Cementfabrik Marienstein A-G bei Schaftlach.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstempel mit Gittersegmenten oben und unten und Zierstücken von St.Gallen BRF.EXP. sowie auf der Rückseite mit dem Zweikreisstempel von Schaftlach * (Helbig 37a) verwendet 1903-20.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 06.11.2023 19:40:47 Gelesen: 5222# 201 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 3 Centesimos vom 6.12.1894 aus Montevideo in Uruguay, geschrieben von Hermann Schützinger[1] mit Neujahrs Grüßen an seinen Vater Heinrich Schützinger, dieser war Bürgermeister in Lindau im Bodensee, dort kam die Karte am 28.12.1894 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstempel in Montevideo, das einzige was man erkennen kann ist 6 DIC 1E, zur Ankunft in Lindau dann mit dem Einkreisstempel LINDAU i. Bodensee (Helbig 21b, i gerade nicht geschwungen am Fuß) verwendet 1894-95.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Sch%C3%BCtzinger

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 06.11.2023 19:52:29 Gelesen: 5219# 202 @  
@ Gernesammler [#201]

Hallo Rainer,

typisch attraktive Südamerika-Karte, die ich sehr mag. Die Entwertung des Wertstempels in Lindau ist das Sahnehäubchen obendrauf. Ein Klassestück! Auch die Tatsache, dass er hat seine Postkarten mit rückseitigem Vordrucktext hat versehen lassen, deutet sehr auf eine große Schreibtätigkeit hin.

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 23.11.2023 20:01:58 Gelesen: 4701# 203 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 2 Centavos vom 22.10.1896 aus Quayaquil in Ecuador spediert an Herrn Anibal Lehner in München, gestempelt wurde die Karte mit Einkreisstempel UPU Quayaquil Ecuador, könnte es eine Vorausstempelung sein da hier das Datum der 17.10.1896 ist.

Gruß Rainer


 
10Parale Am: 12.12.2023 20:52:45 Gelesen: 4247# 204 @  
@ Gernesammler

Ein toller Beleg, der unbedingt in die Raritätenkammer kommen sollte. Wenn man nur die Schrift entziffern könnte. Ich beneide manch andere Nationen um die Kontinuität der Schrift, in Deutschland scheint mir das stets im Wandel. Guayaquil ist ja die größte Stadt Ecuadors, die Hauptstadt ist ja Quito.

Ich zeige heute einen kompletten Brief mit Inhalt, der am 04. Februar 1904 von Purfleet (Essex) nach Bruckmühl (LK Rosenheim, Oberbayern) lief und dort am 8. Februar mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Leider wurde beim Öffnen der wichtigen Nachricht nicht besonders auf die Gepflogenheit der Philatelie geachtet und was deren Anhänger so schätzen. Dennoch hat die 2 1/2 Pence blau (Michel Nr. 107) gut überlebt und mich fasziniert das wunderschöne Briefpapier mit dem Firmenlogo der THAMES PAPER Co., Ltd. Mill No. 500 in Essex.

Bei meinen weiteren Recherchen kam sogar heraus, dass es einen Doktor Wilhelm Glasser gab, Chefarzt des ehemaligen Krankenhauses und Ehrenbürger von Bruckmühl. Unter Umständen handelt es sich bei der Empfängerin des Briefes um seine Gattin.

Liebe Grüße

10Parale




 
Gernesammler Am: 20.12.2023 20:05:16 Gelesen: 3974# 205 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postauftrag aus Ulm vom 12.5.1912 von der Gewerbebank Ulm, spediert über Osterhofen nach Münchsdorf bei Arnsdorf dort kam der Postauftrag am 15.5.1912 zur Ausgabe.



Für das Franko nahm man eine Mi.Nr.89 I Germania zu 30 Pfennig, dies war die Gebühr für den Postauftrag nebst Reco-Gebühr.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Ulm leider sehr unleserlich, auf der Rückseite der Zweikreisstempel von Osterhofen a (Helbig 37c) verwendet 1909-16 sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Münchsdorf (Helbig 30b) verwendet 1911-26.

Mit dem Postauftrag wurde eine Anlage über einen Wechsel von 500 Mark versendet, diese Summe sollte ein Herr Josef Knödl in Münchsdorf wohnhaft begleichen, was dieser auch am 15.5.1912 getan hatte denn es wurde auf der Rückseite des Wechsels notiert.



Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 22.12.2023 19:37:58 Gelesen: 3908# 206 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 28.1.1902 aus Yokohama in Japan, spediert über Amerika an Herrn Ober-Ingenieur Carl Wagner in Weiden in der Oberpfalz dort kam die Karte am 1.3.1902 zur Ausgabe.

Welche Marke für das Franko genutzt wurde kann ich leider nicht sagen, denn diese 4 Sen Marke war es nicht, entweder war die vorige Marke abgefallen oder wurde abgelöst, man sieht einen kleinen Wasserfleck in Höhe der Marke und diese trägt auch noch die Daten des SEPTEMBER in lila.

Zur Ankunft wurde der Einkreisstempel von Weiden 2 BHF abgeschlagen, ich hatte die Karte nur mitgenommen weil diese mir gefiel, der Fehler ist erst zu Hause aufgefallen.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 22.12.2023 19:54:14 Gelesen: 3905# 207 @  
@ Gernesammler [#205]

Hallo Rainer,

da hast du etwas sehr seltenes geschossen - ich kenne kein Dutzend in dieser Art mit Vollständigkeit. Dass es das nicht in Luxus gibt, versteht sich von selbst. Sei froh, dass du so eine Rosine überhaupt hast, ich habe dergleichen nicht.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 03.01.2024 19:47:18 Gelesen: 3678# 208 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Brief mit Werteindruck von 10 Kopeken mit einer Zusatzfrankatur von 2x Mi.Nr.109 zu 1 Kopeke und 4x Mi.Nr.110 zu 2 Kopeken vom 29.12.1911 aus St.Petersburg vom General Consulat spediert an Max Hartmann in Rottach bei Kempten.

Gestempelt wurde mit Einkreisstegstempel von St.Petersburg 14 (6 6) sowie dem dem Stempel des General Consulats, einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 03.01.2024 19:54:33 Gelesen: 3677# 209 @  
@ Gernesammler [#208]

Hallo Rainer,

da hast du wieder eine Rosine an Land gezogen - sehr schön und echter Bedarf, dazu sehr farbig - was will man mehr?

Danke fürs Zeigen und liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 05.01.2024 20:07:14 Gelesen: 3622# 210 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P6 mit Werteindruck von 10 Pfennig vom 10.6.1883 aus Helgoland spediert an Herrn Ernst Langheinrich in Müncheberg bei Hof, dort kam die Karte am 12.6.1883 zur Ausgabe.

Gestempelt mit Rundstempel Heligoland sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Münchberg (Helbig 19a) verwendet ab 1878.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 05.01.2024 20:48:41 Gelesen: 3618# 211 @  
@ Gernesammler [#210]

Hallo Rainer,

ebenso schön wie selten. Deine Sammlung wächst und wächst - ich finds prima!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 07.01.2024 11:11:36 Gelesen: 3551# 212 @  
Liebe Freunde,

auf fremdem Terrain wildernd fiel mir diese Drucksache aus Berlin vom 21.03.1884 nach Weiler im Allgäu auf, die mit 3 Pfennig frankiert attraktiv daher kam.



Als Bonus gab es noch den rückseitigen Ankunftsstempel von Weiler mit punktiertem Außenkreis. Die Drucksache ist frisch wie am ersten Tag - nur mit den vielen Farbzuweisungen komme ich nicht klar.

Kann da wer helfen, bis ich wieder an meine Literatur komme?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Gernesammler Am: 07.01.2024 17:18:10 Gelesen: 3539# 213 @  
@ bayern klassisch [#212]

Hallo Ralph,

für das Franko der Drucksache wurde eine Mi.Nr.39 genommen für Drucksachen bis 50 Gramm, Tarif vom 1.1.1875, der Stempel von Weiler ist der Typ 28b verwendet 1883-85.

Bei der Farbzuweisung würde ich die 39a mittelgrün oder 39 ba gelbgrün/maigrün sehen, ist aber nur meine Meinung, ganz genau kann man das über Computer nie bestimmen da jeder Scanner die Bilder anders wiedergibt.

Gruß Rainer
 
Gernesammler Am: 07.01.2024 17:29:49 Gelesen: 3537# 214 @  
Hallo Ralph,

ich konnte mittlerweile 42 verschiedene Länder zeigen mit Poststücken nach Bayern in der Zeit von 1876-1920 und hoffe doch das es immer mehr werden.



Gruß Rainer
 
bayern klassisch Am: 07.01.2024 17:35:29 Gelesen: 3535# 215 @  
@ Gernesammler [#213]

Hallo Rainer,

vielen Dank - das grün sieht schon etwas eigenartig aus.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
bayern klassisch Am: 07.01.2024 17:36:10 Gelesen: 3534# 216 @  
@ Gernesammler [#214]

Habe ich mir gespeichert. Bin gespannt, wie weit wir noch kommen mit den Ländern.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 12.01.2024 09:01:44 Gelesen: 3252# 217 @  
@ Gernesammler [#214]

Leider schon etwas fleckiger Brief vom 02.12.1895 von Sydney, New South Wales (Neusüdwales), nach Einöllen bei Wolfstein in der Rheinpfalz, dass damals zu Bayern gehörte. Ankunft in Wolfstein am 06.01.1896. Frankiert wurde mit 2,5 P, Michel Nr. 79 aus 1890.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 13.01.2024 17:38:41 Gelesen: 3225# 218 @  
@ Briefuhu [#217]

Hallo Sepp,

auch wenn etwas fleckig, so ist es doch ein Brief aus Australien New South Wales, muss man erstmal zeigen können.

Der Brief lief bis Wolfstein und von dort per Boten weil Einöllen zu dem Zeitpunkt nur eine Postablage hatte, den ersten Stempel einen 30 b hatte Einöllen ab 1904.

Gruß Rainer
 
Briefuhu Am: 14.01.2024 18:42:27 Gelesen: 3189# 219 @  
@ Gernesammler [#218]

Hallo Rainer,

danke für die Ergänzung, mal schauen ob ich noch etwas Passendes finde.

Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 17.01.2024 19:40:52 Gelesen: 3079# 220 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 2 Centavos sowie einer Zusatzfrankatur von einem Centavo vom 19.6.1896 aus Bluefields, spediert über New Orleans nach Nürnberg an Herrn Carl Quehl einem bekannten Spielwaren und Scherzartikel Händler.

Bluefields ist die Hauptstadt der autonomen Region Costa Caribe Sur an der Karibikküste des mittelamerikanischen Staates Nicaragua.

Der Stempelabdruck von Bluefields Nicaragua ist Aufgrund der Farbe der Karte schlecht zu erkennen, abgeschlagen wurde auch der Duplexstempel von New Orleans am 3.7. sowie zur Ankzunft der Einkreisstempel von Nürnberg Bhf. (Helbig 30a) verwendet ab 1896.

Bei so vielen Ganzsachen Postkarten die ich schon zeigen konnte ist dies eine der schönsten.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 19.01.2024 19:46:26 Gelesen: 3008# 221 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 1.5.1906 aus London spediert an Miss Paula Perl in München, hier kam der Brief am 3.5.1906 zur Ausgabe nur das Miss Perl 40 Pfennig nachzahlen musste.

Für das Franko verklebte man 1x die Mi.Nr.103 zu 1/2 Penny sowie 2x Mi.Nr.104 zu je 1 Penny, diese 2 1/2 Penny reichten aber bis München nicht aus und es wurden ein T Stempel für die Nachtaxe sowie ein P. 6 Stempel in blau gesetzt auch wurden in blau eine 40 für die Nachtaxe notiert.

Gestempelt wurde mit Maschinenstempel von London sowie auf der Rückseite zur Ankunft der Einkreisstempel von München 2 B.Z. (Brief-Zentrum) abgeschlagen, den Briefträgerstempel kann man leider nicht entziffern.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 28.01.2024 15:21:35 Gelesen: 2763# 222 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Postkarte vom 9.6.1899 von Nelli Fels aus Dunedin in Neuseeland, spediert an Alexander Oberdorfer, Antiquar in Augsburg, hier kam die Karte am 11.7.1899 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 1/2 Penny sowie eine Marke zu 2 Penny, gestempelt wurde mit Dreikreisstempel von Dunedin N.Z., oben links wurde handschriftlich "via Frisco" notiert, zur Ankunft in Augsburg wurde der Einkreisstempel Augsburg 2 Bhf. abgeschlagen (Helbig 21b) verwendet 1895-1899.

Die schöne Litho-Postkarte zeigt die Ansichten von Mount Egmont, einem Geysir und die Gegend um Otira.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 28.01.2024 16:18:51 Gelesen: 2761# 223 @  
@ Gernesammler [#222]

Neuseeland - Bayern im 19. Jahrhundert, nicht schlecht, Herr Specht! Dazu von vorn und hinten schön, dazu mit Leitvermerk San Francisco, was will man mehr?

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 29.01.2024 07:04:07 Gelesen: 2740# 224 @  
Hallo zusammen,

ich habe mir die Postkarte aus Neuseeland gerade nochmals angesehen und einen Briefträgerstempel entdeckt, könnte es die Nr.2 sein oder ist es eine nicht korrekt abgeschlagene 26.

Bin für jede Anregung zum Stempel offen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 30.01.2024 19:45:25 Gelesen: 2600# 225 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 6.8.1893 aus Barcelona, spediert an die Gebrüder Schmederer die, die Actienbrauerei Zacherlbräu in München betrieben, hier kam der Brief am 9.8.1893 zur Ausgabe.

Für das Franko nahm man die Marken Mi.Nr.191 und 192 zu 10 bzw. 15 Centimos mit Abbild des König Alfons XIII als Kind, gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von Barcelona, sowie auf der Rückseite zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von München VII. (Helbig 21b) im Handbuch von Herrn Helbig Verwendung 1884-87, dieser hier 1893, was ma dem Stempel auch ansieht. Das M ist etwas mickrig heißt die Spitzen sind weg und die Ü Striche sind zum Strich mutiert.

Gruß Rainer



[-] https://de.wikipedia.org/wiki/Nockherberg
 
Briefuhu Am: 31.01.2024 15:49:38 Gelesen: 2575# 226 @  
Postkarte vom 23.08.1907 von Lyon/Frankreich nach Erlangen, dort Ankunft am 25.08.1907, frankiert mit 10 C, Michel Nr. 117.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 04.02.2024 17:23:09 Gelesen: 2314# 227 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Nochmals eine Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 4 Sen aus Yokohama/Japan vom 14.11.1900, spediert an Herrn Hauptmann Opelmann im 7.Feld Artillerie Regiment in München, dort kam die Karte am 24.12.1900 zur Ausgabe.

Im Text geht es wohl um den "Japanischen Prachtkäfer" auf der Vorderseite.

Gestempelt wurde mit Stempel von Yokohama, sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel München 2 B.P.B (Brief-Postbestellung), dieser wurde 1903 durch den Stempel München 2 B.Z. Brief-Zustellung abgelöst.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 05.02.2024 16:50:21 Gelesen: 2254# 228 @  
@ Gernesammler [#227]

Hallo Rainer,

ein wundervolles Stück - danke fürs Zeigen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Gernesammler Am: 10.02.2024 16:25:31 Gelesen: 2127# 229 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte P 27 zu 2 Kreuzer vom 21.1.1877 aus Pill einer Gemeinde im Bezirk Schwaz in Tirol von Julius Esch mit der Info das die Säcke eingetroffen sind, an A.Heck in Immenstadt, hier kam die Karte am 22.1.1877 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel Schwaz sowie zur Ankunft mit dem Einkreisstempel von Immenstadt (Helbig 19a) verwendet 1877-1879.

Gruß Rainer


 
Briefuhu Am: 11.02.2024 11:43:30 Gelesen: 2083# 230 @  
Schwedische Ganzsachenpostkarte P 20 mit rotem Werstempel 10 Öre, gelaufen am 11.08.1891 von Malmö nach München, dort am 13.08.1891 angekommen.



Schönen Gruß
Sepp
 
bayern klassisch Am: 11.02.2024 13:49:03 Gelesen: 2062# 231 @  
@ Briefuhu [#230]

Hallo Sepp,

auch wenn ich es nicht lesen kann, aber längs und quer geschrieben ist auch interessant. Es gibt sogar Mitteilungen, die längs, quer und schräg geschrieben wurden, wodurch der Raum für briefliche Mitteilungen verdreifacht wurde und scheinbar konnten das damals tatsächlich welche lesen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 11.02.2024 14:11:30 Gelesen: 2058# 232 @  
Hallo Ralph,

ich habe es auch versucht zu lesen, obwohl sauber geschrieben habe ich es aufgegeben.

Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 11.02.2024 17:18:46 Gelesen: 1409# 233 @  
Hallo Sammmlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte PC 3 Liberty zu 2 Cent vom 16.12.1895 aus New Haven von Carl Scherer, spediert nach Speyer an Professor Doktor Harster, hier kam die Karte am 26.12.1895 zur Ausgabe.

Gestempelt wurde mit Duplex Stempel von New Haven sowie zur Ausgabe mit dem Einkreisstempel von Speyer (Helbig 21b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 11.02.2024 17:21:47 Gelesen: 1408# 234 @  
@ Gernesammler [#233]

Hallo Rainer,

oben links notierte der Absender "S.S. Majestic" und hier ist das Schiff, dass damals deine feine Karte befördert hatte [1].

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/RMS_Majestic_(1889)
 
Gernesammler Am: 11.02.2024 17:42:04 Gelesen: 1405# 235 @  
@ bayern klassisch [#234]

Hallo Ralph,

super, Danke für den Hinweis und den Link zum Dampfer.

Gruß Rainer
 
Briefuhu Am: 13.02.2024 11:43:08 Gelesen: 1311# 236 @  
Brief vom 07.10.1903 aus Finnland nach Nürnberg, dort Ankunft am 11.10.1903. Frankiert wurde mit einem waagrechten Streifen 5 x Michel Nr. 36 vom 01.05.1891, gesamt 10 Kopeken. Den Abgangstempel aus Finnland kann ich leider nicht lesen, der Absender auf der Rückseite wurde beim Öffnen abgeschnitten.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 17.02.2024 15:38:25 Gelesen: 1142# 237 @  
@ Briefuhu [#236]

Hallo Sepp,

schöner Brief gefällt mir auch, der Abgangsstempel kommt aus Nikolaistad (Vaasa) in Finnland dahinter steht noch Kaupunkias für Gemeinde den Rest kann ich leider nicht entziffern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaasa

Gruß Rainer
 
Postgeschichte-Kemser Am: 17.02.2024 16:26:39 Gelesen: 1139# 238 @  
Dann will ich auch mal einen zeigen:

Ein "normaler" Brief von Pergagengan (Niederländisch Indien) am 25. August 1916 über britische Zensur (Rückseite) und deutsche Zensur (Verschlussstreifen Auslandsstelle Emmerich) nach München.

Trotz intensiver Suche konnte ich den Ort "Pergagengan" nicht lokalisieren. Offensichtlich scheint es ein ganz kleiner Ort gewesen zu sein, da etwa 15 Jahre vorher nur ein Einzeiler in Gebrauch war. Vielleicht liest ein NL-Spezialist mit und kann nähere Infos geben.

Leider ohne Ankunftsstempel, nur ein zart abgeschlagener Briefträgerstempel von München, aber ich vermute mal, dass der Brief schon 2-3 Monate unterwegs war.

Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser


 
Briefuhu Am: 17.02.2024 16:33:09 Gelesen: 1136# 239 @  
@ Gernesammler [#237]

Hallo Rainer,

danke für die Hilfe.

Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 18.02.2024 14:10:56 Gelesen: 1049# 240 @  
@ Postgeschichte-Kemser [#238]

Hallo Herr Kemser,

ich denke der Ort gehört zu Jakarta und konnte leider nur das herausfinden, vielleicht hilft das weiter.

Unter dem Link findet man eine Karte mit den Bezirken wo auch diese aufgeführt sind, Peniaringan, Pademangan und Pesanggrahan [1].

Gruß Rainer

[1] https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/73/Jakarta_districts.png
 
Postgeschichte-Kemser Am: 18.02.2024 16:10:37 Gelesen: 1041# 241 @  
@ Gernesammler [#240]

Hallo,

vielen Dank für die Info. Hört sich zwar ähnlich an (zumindest für unsere Ohren), aber ich werde wohl mal bei den Holländern nachfragen müssen. Kann ja auch sein, dass es als kleines Dorf schon lange nicht mehr existiert. Trotzdem nochmals - vielen Dank !

Beste Grüße
Postgeschichte-Kemser
 
Gernesammler Am: 18.02.2024 17:49:22 Gelesen: 1022# 242 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 4 Centavos vom 19.10.1889 von Fritz Schlegel aus Buenos Aires in Argentinien, spediert nach Erlangen an Herrn Stahl wo die Karte am 15.11.1889 zur Ausgabe kam.

Aufgegeben am 19.10.1889 in Tornquist einem Statdtteil von Buenos Aires, am 20.10.1889 gab es bei Abgang den kleinen Einkreisstempel von Buenos Aires sowie dann am 15.11.1889 den Ausgabestempel in Erlangen Einkreisstempel (Helbig 24b, R Fuß weit) verwendet ab 11/1886-1892.

Auf die Karte muss leider irgendwann einmal rechts beim Abgangstempel Flüssigkeit eingewirkt haben und somit ist die Hälfte des Stempels nur noch bei Vergrößerung sichtbar als Abdruck.

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 18.02.2024 18:00:06 Gelesen: 1021# 243 @  
@ Gernesammler [#242]

Hallo Rainer,

sieht aus, als hätte einer die Auffrankatur abgelöst. Leider hat man das früher gerne gemacht. Respektloses Handeln unserer Altvorderen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 19.02.2024 08:43:48 Gelesen: 941# 244 @  
Ganzsachenpostkarte Schweiz P13 von 1879 mit privatem Zudruck der Gebrüder Karl & Nikolaus Benzinger in Einsiedeln, gelaufen am 23.03.1886 von Einsiedeln nach Fürth, dort Ankunft am 25.03.1886.

Die Firma Benzinger dürfte ein Verlag und eine Buchhandlung gewesen sein.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 19.02.2024 17:34:38 Gelesen: 913# 245 @  
@ Briefuhu [#244]

Hallo Sepp,

schöne Karte, hier mal 3 nette Hinweise zu den Brüdern Benzinger, ich finde solche Infos immer super.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Benziger

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Benziger

https://www.karl-may-wiki.de/index.php/Verlag_Benziger_%26_Co.

Gruß Rainer
 
Briefuhu Am: 19.02.2024 17:45:37 Gelesen: 910# 246 @  
Hallo Rainer,

toll, dass die Karte gefällt und danke für die Hinweise.

Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 24.02.2024 17:24:29 Gelesen: 711# 247 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 19.8.1897 aus Tunis spediert an die Gebrüder Aurnhammer ? in Treuchtlingen, hier kam der Brief schon drei Tage später am 22.8.1897 zur Ausgabe.

Für das Franko verklebte man eine 10 und eine 15 Centimes Marke, gestempelt wurde mit Zweikreisstempel von Tunis / Regence de Tunis sowie auf der Rückseite mit dem Einkreisstempel von Treuchtlingen (Helbig 30b).

Gruß Rainer


 
bayern klassisch Am: 24.02.2024 17:59:25 Gelesen: 707# 248 @  
@ Gernesammler [#247]

Hallo Rainer,

ich lese den 18. als Aufgabetag, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Aber selbst dann wären es nur 4 Tage von Tunesien nach Bayern und das soll die Post heute mal unterbieten.

Wir hatten bei der ARGE Bayern klassisch mal ein Jahrestreffen bei der Firma Aurnhammer (das hast du richtig gelesen) in Treuchtlingen, die Posamente machten für Gott und die Welt. Der Inhaber gab uns Sammlern eine schöne Führung durch die Firma - nur blieb das Firmenarchiv vor uns Sammlern verschlossen. Ein Lehrling hatte vor vielen Jahrzehnten in seiner Mittagspause gerne mal das Archiv mit seiner Anwesenheit beehrt - und dabei wohl auch das ein oder andere Stück "mitgehen" lassen. Nach seiner Entlassung gab es firmenintern keinen Zugang mehr zum Archiv, daher müsste die Masse der Korrespondenz dort noch erhalten sein.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Briefuhu Am: 26.02.2024 13:54:58 Gelesen: 648# 249 @  
Postkarte vom 06.06.1903 von Duala/Kamerun nach Freising an das erzbischöfliche Klerikalseminar, dort Ankunft am 28.06.1903.

Auf der Vorderseite die Abbildung einer einheimischen Schulklasse. Frankiert mit 5 Pfennig, Michel Nr. 8 vom November 1900.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gernesammler Am: 27.02.2024 20:04:46 Gelesen: 568# 250 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 10 Centimes aus Uvira (Belgisch Kongo) vom 13.4.1914, spediert an Herrn Leutnant Schimmer in München, wann die Karte ankam kann ich leider nicht sagen.

Im Text der Karte geht es um Grüße zum kommenden Geburtstag, gesendet vom Bruder Carl.

Gestempelt wurde mit Einkreisstempel von Uvira sowie zur Ankunft mit einem Briefträgerstempel wo ich nur die ersten beiden Ziffern erkenne 23, vielleicht kann ein München Kenner hier weiterhelfen.

Gruß Rainer


 
Gernesammler Am: 08.03.2024 16:40:12 Gelesen: 348# 251 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Brief vom 9.8.1917 aus Smyrna (heute Izmir) Türkei, von Herrn Schmitt der wohl dort an der Deutschen Schule arbeitete, spediert an Fräulein Lilli Scheiwagner in Passau, wann der Brief dort ankam ist leider nicht bekannt.

Für das Franko nahm man eine Marke zu 1 Piaster Mi.Nr.356 sowie 1 x Mi.Nr.467 zu 10 Paras, gestempelt wurde mit Einkreisstempel mit Segmenten oben und unten von Smyrna sowie einem Kastenstempel den ich leider nicht entziffern kann, auf der Rückseite nochmals ein Einkreisstegstempel mit Gittersegmenten oben und unten, Ort ? und einem sehr gut erhaltenem Papiersiegel.

Gruß Rainer


 
volkimal Am: 08.03.2024 20:34:08 Gelesen: 335# 252 @  
@ Gernesammler [#251]

Hallo Rainer,

zum Aufgabestempel: Der Stempeltext lautet von oben nach unten:

٥ / إزمي
= 5 / SMYRNE

Das Stempeldatum ist links nach dem gregorianischen Kalender und rechts nach dem Rumi-Kalender angegeben. In dem Fall ist es sehr einfach umzurechnen, da seit dem 01.03.1917 Tag und Monat übereinstimmen. Die Jahreszahlen unterscheiden sich um 584 Jahre. Der Stempel ist vom:

09.08.1917 AD = 09.08.1333 Rumi = 33-8-9 = ٩-٨-٣٣

Beim Stempel auf der Rückseite kann ich zum Ort leider auch nichts sagen. Was mich wundert ist das Datum.

٢٠-٨-١٣٣٣ = 1333-8-20 = 20.8.1333 Rumi = 20.08.1917 AD

Der Brief befand sich also 11 Tage nach der Aufgabe immer noch im Osmanischen Reich.

Viele Grüße
Volkmar
 
Gernesammler Am: 27.03.2024 19:58:31 Gelesen: 80# 253 @  
Hallo Sammlerfreunde,

Ganzsachen Postkarte mit Werteindruck von 5 Heller vom 22.01.1908 von einem Herrn Müller aus Weipert in Österreich (heute Tschechien), spediert an Herrn Karl Knapp in Kusel/Pfalz.

Gestempelt wurde mit Zweikreisstegstempel von Weipert * 2 *, [1] einen Ankunftsstempel gibt es nicht.

Gruß Rainer

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Vejprty


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.