Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schachmotive auf Briefmarken und Poststempeln
Richard Am: 28.08.2007 21:55:55 Gelesen: 89229# 1 @  
Hamburger Pensionär übergibt Schachspiele, Medaillen und Briefmarken - Wertvolle Sammlung ist jetzt in Ströbeck zu Hause

Von Dieter Kunze

Volksstimme.de, Schachdorf Ströbeck (28.08.07) - Das Schachmuseum Ströbeck hat seine Ausstellungspalette erweitert. Am Sonnabend übergab der Hamburger Pensionär Lutz Seger mehrere tausend Briefmarken und Sonderstempel zum Thema Schach sowie Münzen, Medaillen und Schachspiele aus aller Welt.

Nach der Sonderausstellung sollen die Stücke im September in die Ströbecker Ausstellung integriert werden. Lutz Seger will Deutschland im September verlassen und ist froh, seine Sammlung in Ströbeck in guten Händen zu wissen.

" Es hat doch ein paar Monate gedauert, bis wir die Sammlung entsprechend präsentieren konnten ", sagte Ströbecks Bürgermeister Rudi Krosch am Sonnabend während der Eröffnung der Sonderausstellung. Vor allem Carola Jung und Gudrun Ühre vom Schachverein sei für die Umsetzung zu danken.

" Ich bin begeistert von dem Einsatz, der hier gezeigt wurde ", sagte der Gast aus Hamburg. Für den Rollstuhlfahrer war die Tour nicht einfach, doch er wollte seine Materialien in gut aufbewahrt wissen. Dabei lobte er vor allem das jahrzehntelange Wirken des Ströbeckers Josef Cacek. " Er hat die Schulnote 1 plus verdient – eine reife Leistung. "

Cacek sei ihm unvergesslich. Die Leistungen des Ströbecker Ehrenbürgers für das Schachmuseum und die Schachtradition könnten gar nicht hoch genug geschätzt werden. " Ich habe hier eine Menge Menschen kennengelernt, die mir sehr geholfen haben ", sagte Lutz Seger.

Die Sammlung umfasst nahezu alle seit 1923 in der Welt zum Thema Schach erschienenen Sonderstempel sowie die Schachbriefmarken seit 1947. Bei seinen Recherchen sei er nach der Wende im Internet auf das deutschlandweit einzige öffentliche Schachmuseum und Josef Cacek gestoßen. Deshalb wollte er seine Sammlung nach Ströbeck geben. Dass damals in der DDR Schach als Unterrichtsfach weitergeführt werden konnte, sei beachtlich.

Dreimal besuchte der Hamburger bereits Ströbeck. Das Zusammentreffen mit Cacek habe ihn motiviert. Aber auch weitere Mitglieder des Schachvereins waren ihm behilfl ich.

Viel konnte der Experte noch über das Zusammentragen der Briefmarken und Sonderstempel berichten, die Hilfe durch seinen Freund und technischen Leiter Helmut Pfänder, der sich vor allem um die Computertechnik kümmert. " Da steckt viel Herzblut in der Sammlung. " Und viele wertvolle Stücke sind dabei : Die Medaillen aus Meißner Porzellan oder die handgeschnitzten Schachspiele aus Indien.

An diesem Vormittag wurde viel gefachsimpelt und an Ströbecker Traditionen erinnert.



(Quelle: http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/halberstadt/?sid=1c7cf570f0e18fcbcd307d7836ee5b03&em_cnt=408201)
 
Richard Am: 15.03.2008 21:13:02 Gelesen: 89115# 2 @  
Briefmarken zu Schacholympiaden

Auf der Internetseite http://www.chessbase.de/nachrichten.asp?newsid=7529 sind einige schöne Ausgaben zu den Schacholympiaden seit 1950 zu finden.

Hier: Jugoslawien 1950 - IX Schacholympiade Dubrovnik, 20.-31. August 1950


 
AfriKiwi Am: 16.03.2008 21:29:28 Gelesen: 89094# 3 @  
Etwas aus Afrika:

Kenia 1984 60 Jahre Int. Schachverband Mi 313-7

Erich
 


- Am: 01.04.2008 15:04:43 Gelesen: 89034# 4 @  
Hallo,

ich habe auch 2 Marken zu dem o.g. Thema gefunden.

2 Briefmarken aus Russland postfrisch.

Viel Spaß noch weiterhin bei unserem gemeinsamen Hobby.

Mit freundlichen Grüßen

Jaqueline Immig
 
- Am: 01.04.2008 16:09:43 Gelesen: 89023# 5 @  
Hallo,

mein 2. Versuch Bilder hochzuladen.

MFG

Jacqueline Immig


 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2008 16:24:52 Gelesen: 89021# 6 @  
@ jacqueline5726 [#5]

Prima, es klappt doch!

Ich habe, Deine Zustimmung voraussetzend, versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
- Am: 01.04.2008 17:33:14 Gelesen: 89015# 7 @  
Hallo,

danke das ist lieb.

Herzliche Sammlergrüsse aus Nürnberg.

Jacqueline
 
Jürgen Witkowski Am: 01.04.2008 18:17:25 Gelesen: 89013# 8 @  
@ Jacqueline

Du machst es vollkommen richtig! Falls bei der Benutzung von Philaseiten.de Probleme auftauchen, genügt oft eine kurze Problemschilderung. Häufig sind es nur Kleinigkeiten und schon klappt es. Nur fragenden Menschen kann geholfen werden.

Beim Sortieren von Belegen bin ich gerade auf einen passenden Sonderstempel gestossen.

Es war das Thema der 2. Internationalen Briefmarken Messe in Essen im Jahr 1982: Schachmotive und UDSSR-Briefmarken

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
AfriKiwi Am: 03.04.2008 07:06:04 Gelesen: 88992# 9 @  
Von Schweden - Check Mate (Schach matt) !

Erich
 


Pilatus Am: 04.04.2008 23:35:00 Gelesen: 88966# 10 @  
Auch zum Thema Schach gab es einen FDC in der DDR, nämlich zur Schacholympiade 1960 in Leipzig.

Gruß Pilatus


 
Georgius Am: 08.04.2008 17:24:11 Gelesen: 88937# 11 @  
Was wäre der Schachsport ohne die Großmeister ?

Hier zwei ehemalige: Wilhelm Steinitz und R.L. Segura auf Marken Cubas aus dem Jahre 1976


 
Jürgen Witkowski Am: 25.04.2008 11:12:59 Gelesen: 88862# 12 @  
Das Schachspiel auf mittelalterlichen Buchillustrationen zeigen diese Briefmarken aus Laos.

MiNr. 727 - 782

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 03.05.2008 09:41:38 Gelesen: 88811# 13 @  
Im Jahr 1984 war von Internet und Email noch nicht die Rede. Schachspieler die an unterschiedlichen Orten wohnten, spielten Fernschach mit Hilfe solcher, für internationalen Austausch vorbereiteter Fernschach-Postkarten.

Der gezeigte Beleg ist am 3. Dezember 1984 aus den USA in die BRD gelaufen.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 11.05.2008 14:25:10 Gelesen: 88774# 14 @  
Im Jahr 1972 wurde von der Deutschen Bundespost Berlin ein Satz Wohlfahrtsmarken mit Schachmotiven verausgabt. Hier der passende Ersttagsbrief dazu.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Holger Am: 11.05.2008 15:32:07 Gelesen: 88770# 15 @  
Hallo,

das Thema "Schach" ist auch sehr beliebt bei den personalisierten Briefmarken aus Österreich. Hier gibt es eine Unzahl vom Motiven

Eine kleine Auswahl mehr und weniger schöne Marken:








Gruss Holger

der allen ein schönes Pfingstfest wünscht !
 
Holger Am: 17.05.2008 00:06:35 Gelesen: 88732# 16 @  
Und wenn wir gerade bei den personalisierten Marken (PM) sind:

Hier noch ein Link zu US-amerikanischen Schach-PMs:

http://www.zazzle.com/pd/find/qs-chess/pt-172?st=date_created&pg=2

Ein schönes Wochenende wünscht
Holger
 
Pilatus Am: 17.05.2008 22:54:56 Gelesen: 88719# 17 @  
Dazu paßt dieser Block aus fernen Landen auch recht gut.

Pilatus
 


duphil Am: 20.05.2008 10:07:23 Gelesen: 88699# 18 @  
Ein bekanntes Briefmarkenhaus hat vor einiger Zeit diesen hübschen Brief zum Thema "Schach" versandt.

Ich bin immer wieder überrascht, zu welchen Themen in diesem Haus Motivsammlungen angeboten werden.

Mit freundlichen Gruß
Peter


 
Jürgen Witkowski Am: 28.05.2008 21:32:59 Gelesen: 88645# 19 @  
Die XXVI. DDR Schachmeisterschaften 1977 in Fankfurt (Oder) waren Anlass für diesen Sonderstempel.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 08.06.2008 23:56:39 Gelesen: 88591# 20 @  
Zeitgleich mit der in Beitrag [#14] gezeigten Berliner Ausgabe von Wohlfahrtsmarken mit Schachfiguren gab es eine Parallellausgabe für die Bundesrepublik. Auch hier zeige ich wieder den Ersttagsbrief vom 5. Oktober 1972.

MiNr. 742 - 745

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Jürgen Witkowski Am: 05.07.2008 21:20:36 Gelesen: 88493# 21 @  
Der Sonderstempel der XXVI. DDR Schachmeisterschaften 1977 in Fankfurt (Oder) aus Beitrag [#14] ziert auch diese Ganzsachen-Postkarte, MiNr. P79, die von der Motivgruppe Schach zum IX. Treffen der Schachphilatelisten ausgegeben wurde.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Pilatus Am: 05.07.2008 22:26:03 Gelesen: 88487# 22 @  
Hier ein moderner Block aus fernen Landen zur Schachweltmeisterschaft 1990 in Paris (Kambodscha 1176 Bl.178).

Mit besten Grüßen Pilatus
 


Georgius Am: 07.07.2008 03:03:52 Gelesen: 88472# 23 @  
Im Jahre 1980 wurde dieser Block in Nordkorea ausgegeben. Er würdigt die bekannten Schach-Kämpfe um die Weltmeisterschaft zwischen den besten Großmeistern jener Zeit:

R.Fischer gegen B. Spasskij und auch
V. Kortschnoij gegen Karpow.

Mit besten Grüßen
Georgius


 
Angelika Am: 08.07.2008 19:28:28 Gelesen: 88452# 24 @  
Hallo,

auch hierzu gibt es Freistempel.

lg

angelika
 


Holger Am: 19.08.2008 21:49:42 Gelesen: 88282# 25 @  
Kleiner Fehlgriff im Design

Eigentlich wollte ich die Marke auch bei der Rätselecke einstellen, aber selbst mein 8 jähriger Sohn hat sofort erkannt, woran es bei der Marke hängt.



Egal - passt trotzdem zum Thema "Schach"

meint
Holger
 
Stefan Am: 19.08.2008 21:59:57 Gelesen: 88281# 26 @  
@ Holger [#25]

Wenn mich nicht alles täuscht, besteht ein Schachbrett aus 8x 8 Feldern. Die untere Reihe zeigt allerdings nur 7 Felder.

Gruß
Pete
 
Holger Am: 19.08.2008 22:23:08 Gelesen: 88276# 27 @  
@ Pete [#26]

Du hast recht - und das wäre als Rätselaufgabe wirklich zu einfach gewesen.

Gruss
Holger
 
Alfred99 Am: 25.04.2009 12:05:30 Gelesen: 87367# 28 @  
Hallo!

Da ich versuche eine Briefmarkensammlung zum Thema " Schach" aufzubauen, stellt sich mir die eine oder andere Frage, deren Beantwortung ich mir von diesem Forum erhoffe.

Sehr erstaunt bin ich darüber, dass ich aus den Vereinigten Staaten von Amerika nur folgende Marke zum Thema gefunden habe:



Die mittlere Abbildung zeigt zwar Schachfiguren, doch handelt es sich dabei nicht unbedingt um eine Marke zum Thema Schach, da der Ausgabegrund der amerikanischen Bildhauerin und Grafikerin Louise Nevelson gilt.

Nun zu meiner Frage: Wer kann mir nähere Angaben zu dieser Marke geben?

Danke für Eure Mühe und herzliche Grüße aus Wien.

Alfred
 
Gigi1976 Am: 11.10.2009 17:50:36 Gelesen: 86188# 29 @  
Hallo Alfred99,

was möchtest du über diese Marke wissen?

Wenn Du Hilfe zum Thema Schachbriefmarken brauchst, einfach bei mir melden.

gruß
Gigi
 
Hermes65 Am: 13.10.2009 10:40:29 Gelesen: 86130# 30 @  
Hier auch noch ein Satz zum Thema:

Paraguay 3008-15 mit teils historischen Motiven, u. a. der Europaverwüster und Massenmörder Napoleon bei Schach spielen.


 
Angelika Am: 18.10.2009 19:02:42 Gelesen: 86059# 31 @  
Guten Abend

ein Freistempel zum Thema Schach



LG

Angelika
 
Alfred99 Am: 25.10.2009 18:46:03 Gelesen: 85986# 32 @  
Hallo Gigi1976!

Habe Deine Antwort erst heute bemerkt. Daher die verspätete Antwort.

Zu der abgebildeten Marke wollte ich zum Beispiel den Ausgabegrund erfahren. Diese Information habe ich inzwischen auch erhalten.

Ansonsten suche ich jemanden, der mir einige Tipps beim Aufbau einer Schach-Motiv-Sammlung gibt.

Herzliche Grüße
Alfred
 
Gigi1976 Am: 23.02.2010 19:50:48 Gelesen: 85111# 33 @  
Schachmotive sammle ich seit viele Jahren.

Hier ein paar Besonderheiten bzw seltene Briefmarken mit Schachmotiv:

Kuba 1951 Mi 298 - Die obere Briefmarke mit einem Druckfehler (Plattenfehler). Aus josE wurde josF - eine sehr selte Marke.



England - 1976 - Mi 721

Links ist die normale Marke - rechts ist der Fehldruck: Goldener Kopf ist versetzt.


 
Cantus Am: 06.11.2012 21:55:09 Gelesen: 70191# 34 @  
Manchmal lohnt es sich, in alten Beiträgen zu stöbern; diesen hier jedenfalls möchte ich mal wieder nach vorne holen, zumal mir mindestens ein aktiver Schachspieler im Kreis der hier Aktiven bekannt ist. Ich kann zwei Sonderstempel zum Thema zeigen.

Mit dem ersten Stempel vom 22.3.1981 wird das 50jährige Bestehen der SG Bochum 31 dokumentiert.



Der zweite Stempel wurde anlässlich des 25. deutschen Fernschachtreffens in Königsfeld am 2.6.1979 herausgegeben. Mehr Informationen zu diesem Treffen findet man hier:

http://www.bdf-fernschachbund.de/fernschachtreffen/1979koenigsfeld2.htm



Viele Grüße
Ingo
 
Georgius Am: 10.11.2012 15:49:08 Gelesen: 70125# 35 @  
Anläßlich der Schacholympiade 1974 in Nizza brachte Ungarn einen hübschen Satz mit 7 Marken heraus, aus dem ich hier den ersten Wert zeige, Mi-Nr. 2957 A:



Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Cantus Am: 19.02.2013 21:49:40 Gelesen: 69100# 36 @  
Hier ein Sonderstempel zur Jugend-Schachweltmeisterschaft 1980 in Dortmund.



Viele Grüße
Ingo
 
westfale1953 Am: 24.02.2013 15:29:41 Gelesen: 68996# 37 @  
Ich habe einen Sonderstempel zum Schachkongress in (19a) WEIS.... aus 1947 gefunden. Welcher Ort ist das? Auch bei google bin ich nicht fündig geworden.



Bernhard
 
philapit Am: 24.02.2013 15:43:54 Gelesen: 68989# 38 @  
Hallo Schachfreunde!

Stelle hier ein kleines Büchlein vor - Schach unter der Lupe - aus der ehemaligen DDR. Sehr interessant für Schachmotivsammler 152 Seiten - ca. 80 mit Motivabbildungen. Nicht mein Sammelgebiet - würde das Buch für kleines Geld abgeben. Bei Interesse bitte melden.

Mit Philagruss
philapit




 
Angelika Am: 24.02.2013 17:55:20 Gelesen: 68977# 39 @  
Guten Abend,

ein Absenderfreistempel zu Thema:



Ist zwar ein Bäcker, aber es ist ein Schachbrett und ein Springer zu sehen.



LG

angelika
 
Angelika Am: 01.03.2013 16:35:00 Gelesen: 68831# 40 @  
@ westfale1953 [#37]

Das habe ich auf Seite des Schachklubs Roland 1919 Weißenfels gefunden:

"Vom 1.-15. Juni 1947 wurde trotz einiger Schwierigkeiten ein erster Schachkongreß der sowjetisch besetzten Zone in Weißenfels durchgeführt"

Könnte also passen.

glg

angelika
 
Cantus Am: 01.12.2013 02:07:53 Gelesen: 65970# 41 @  
Gerade gefunden, ein Stempel vom 23.9.1947 zum Schach-Welt Meister-Turnier in Stuttgart.



Viele Grüße
Ingo
 
briefmarkenwirbler24 Am: 01.12.2013 11:34:54 Gelesen: 65955# 42 @  
Guten Morgen,

hier von mir eine luxemburgische Marke zum Anlass: 50 Jahre Luxemburger Schachverband. Es wird ein Springer dargestellt.


 
Rore Am: 13.12.2013 01:27:53 Gelesen: 65817# 43 @  
Zur 16 Schacholympiade erschienen in Israel 1964 diese beiden Marken.

Gruß
Rore


 
Cantus Am: 20.02.2014 01:59:51 Gelesen: 65371# 44 @  
Die deutschen Schacheinzelmeisterschaften 1982 fanden in Bad Neuenahr-Ahrweiler statt; hier ist der Sonderstempel dazu.



Viele Grüße
Ingo
 
Sachsendreier53 Am: 31.07.2015 11:31:28 Gelesen: 62192# 45 @  
Wie in [#14] gezeigt (Schachmotive, Bundespost Berlin), hier ein Brief vom 30.12.1991 zu 1,00 DM, mit der MiNr.435 20+10(Pf), Bundespost Berlin, Wohlfahrtsausgabe vom 5.10.1972, Schachfiguren, Motiv: Springer aus der Fayencemanufaktur Gien, Frankreich.



mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 02.04.2018 22:16:25 Gelesen: 45348# 46 @  
Seit 1991 ist Jerewan die Hauptstadt des erneut unabhängigen Armenien und 1996 Austragungsort der 32. Schacholympiade, die der bedeutendste Mannschaftswettbewerb im Schach ist. Von der Weltschachorganisation FIDE 1926 als Tournament of Nations (dt. Nationenturnier) ins Leben gerufen und ein Jahr später zum ersten Mal in London ausgetragen.



1996 gewann Russland (38.5 Pkt.) vor der Ukraine (35.0 Pkt.) und den USA (34.0 Pkt).

MfG Jürgen -wajdz-
 
Mondorff Am: 03.04.2018 00:31:40 Gelesen: 45333# 47 @  
Sonderstempel und Sonderumschlag zur 42. EXPHIMO im Juni 2000



In diesem Jahr wird es die 60. EXPHIMO in Bad Mondorf geben.

Gruß DiDi
 
Fips002 Am: 11.05.2018 21:17:48 Gelesen: 44738# 48 @  
Sowjetische Ganzsachen Postkarte zur Schachweltmeisterschaft 1985 in Moskau. Die Schachweltmeisterschaft 1985 in Moskau war eine Neuauflage der abgebrochenen Schachweltmeisterschaft 1985 vom 03. September bis 09. November 1985 zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow um den Weltmeistertitel. Garri Kasparow besiegte den Weltmeister Anatoli Karpow nach 24 Partien und wurde 13. Schachweltmeister.



Gruß Dieter
 
Michael Mallien Am: 11.05.2018 21:44:17 Gelesen: 44730# 49 @  
Fernschachkarte aus Rumänien, international versendet nach Belgrad, Jugoslawien am 10.5.1967:



In Rumänien gab es einen speziellen Tarif für das Versenden von Fernschachkarten.

Viele Grüße
Michael
 
Totalo-Flauti Am: 12.05.2018 08:11:30 Gelesen: 44705# 50 @  
@ Pilatus [#94]

Liebe Sammlerfreunde,

zu der im Zeitraum vom 16.10. bis 9.11. 1960 in Leipzig stattfindenden Schacholympiade gab es noch Werbung mit einem Maschinenstempel des Bahnpostamtes 32 zu einer internationalen Schach-Ausstellung im Ringmessehaus. Ich kann den Werbeeinsatz vom 22.9. bis 28.10. nachweisen. Im Anhang mal zwei Belege mit dem Werbeeinsatz.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.


 
wajdz Am: 21.08.2018 18:04:28 Gelesen: 42330# 51 @  
Frankreichs erste Schachmarke wurde zum Gedenken an das Internationale Schachfestival im Rathaus von Le Havre im April 1966 herausgegeben.

Frankreich MiNr 1542, 1966-04-04



Der dänische Großmeister (seit 1956) Bent Larsen gewann in der Großmeister-Klasse.

MfG Jürgen -wajdz-
 
weihnachtsammler Am: 25.08.2018 15:57:49 Gelesen: 42264# 52 @  
DDR-Ganzsachenkarte 1984 Eilenburg Schachmeisterschaft



Gruß Wolfram
 
Manne Am: 27.08.2018 10:12:00 Gelesen: 42205# 53 @  
Hallo,

diesen Beleg mit Sonderstempel vom 19.09.1960 zur XIV. Schach- Olympiade in Leipzig kann ich zeigen.

Gruß
Manne


 
Jürgen Zalaszewski Am: 28.08.2018 18:05:47 Gelesen: 42151# 54 @  
Hallo zusammen,

mit dieser Veranstaltung wollte man wohl Normalität demonstrieren, Schachmeisterschaften des Generalgouvernements in Radom in der Zeit vom 24. bis 31.1.43.



Beste Grüße
Jürgen
 
wajdz Am: 02.10.2018 17:51:10 Gelesen: 41468# 55 @  
Aus der Serie (9 Werte): Chess Champions • Kambodscha

Block 149 mit MiNr 798 • 1986-08-28



Sonderstempel PHNOMPENH RP KAMPUCHEA 08-9-86, Ausgabe zur Internationalen Briefmarkenausstellung STOCKHOLMIA 1986.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Altmerker Am: 23.11.2018 15:30:13 Gelesen: 40453# 56 @  
Ich habe mal in meinen Bestand geschaut. Da ich nun Zeitungsmensch bin, stehen also Schachzeitungen obenan.

Gruß
Uwe


 
KH Am: 26.11.2018 19:38:57 Gelesen: 40395# 57 @  
Soeben endete auch die 12. Partie der Schachweltmeisterschaft 2018 zwischen Carlsen und Caruana Remis. Somit geht es in den sogenannten Tiebreak.

Am Mittwoch werden zunächst vier Schnellpartien mit je 25 Minuten Bedenkzeit gespielt. Sollte dies 2:2 enden, folgen zehn Blitzschach-Partien mit je fünf Minuten. Sollte auch dies unentschieden enden folgt die berüchtigte "Armageddon-Partie" bei der Weiß fünf, Schwarz aber nur vier Minuten erhält. Hier ist der Weiße allerdings zum Siegen verdammt, endet diese Partie mit Remis, so wird der Schwarze zum Sieger erklärt.



Gruß KH
 
Altmerker Am: 27.11.2018 17:09:42 Gelesen: 40348# 58 @  
@ Altmerker [#56]

Ich habe einen aktuelleren Abschlag auf Streifband gefunden. Nun mit neuem Ausgabeort der Zeitschrift.

Gruß
Uwe


 
KH Am: 28.11.2018 19:36:26 Gelesen: 40289# 59 @  
Das war es schon.

3:0 im Schnellschach reichten Carlsen zum erneuten Gewinn der Weltmeisterschaft.


 
StefanM Am: 29.11.2018 09:14:18 Gelesen: 40235# 60 @  
@ KH [#59]

Carlsen hat sehr taktisch gespielt mit dem Ziel, den Sieg im Tie Break zu erringen, weil er sich dort im Vorteil wähnte. So erscheint es mir. Alle regulären Partien endeten remis und im Tie Break siegte er überlegen.

Hier ein Block aus Tansania zu einer Schach-WM:



Gruß
Stefan
 
guy69 Am: 29.11.2018 09:40:54 Gelesen: 40230# 61 @  
Für so eine These musst du mental irrsinnig stark sein.
 
KH Am: 29.11.2018 09:48:38 Gelesen: 40229# 62 @  
@ StefanM [#60]
@ guy69 [#61]

Das sind schon geniale Köpfe. Carlsen ist ja auch Schnellschach- und Blitzschachweltmeister. 2016 im Zweikampf um den Titel des Schachweltmeisters zwischen dem Titelverteidiger Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Sergei Karjakin in New York war es ähnlich. Nach dem 6:6 siegte Carlsen im Schnellschach.



Gruß Klaus
 
unitednations Am: 30.11.2018 00:22:44 Gelesen: 40157# 63 @  
Ein meiner Ansicht nach äußerst ästhetischer Block, ausgegeben von Jugoslawien im Jahre 1995. Gewidmet den legendären Schachweltmeistern des frühen 20. Jahrhunderts. Abgebildet auf den Marken sind Wilhelm Steinitz, Emanuel Lasker, Jose R. Capablanca sowie Alexander A. Aljechin.


 
Altmerker Am: 03.12.2018 13:43:46 Gelesen: 40031# 64 @  
@ Altmerker [#58]

Ich fand noch dieses Streifband. Es gibt also nicht nur in Deutschland Schach-Presse. :-)

Gruß
Uwe


 
Altmerker Am: 02.01.2019 11:22:11 Gelesen: 39493# 65 @  


Meine Recherche nach Schachzeitungen geht weiter. Hier der Schachreport, der die aktuellste Zeitschrift ihrer Zeit sein wollte. Interessante Versandart mit Stempel von Editionsort.

Freundliche Grüße
Uwe
 
ginonadgolm Am: 02.01.2019 13:40:54 Gelesen: 39484# 66 @  
@ Altmerker [#64]
@ Altmerker [#65]

Hallo Uwe,

schöne Belege, aber leider am Thema vorbei!

Das lautet: Schachmotive auf Briefmarken und Poststempeln.

Trotzdem vielen Dank fürs zeigen sagt

Ingo aus dem Norden
 
wajdz Am: 12.10.2019 22:21:53 Gelesen: 36058# 67 @  
Frankreich MiNr 1878, 08.06.1974



Die von der FIDE organisierte 21. Schacholympiade fand vom 6. bis 30. Juni 1974 in Nizza , Frankreich, statt. Sie umfasste ein offenes Mannschaftsturnier sowie mehrere andere Veranstaltungen zur Förderung des Schachspiels.

Der Ablauf war belastet durch Spannungen zwischen Teilnehmerländern (Tunesien-Israel), Apartheidpolitik (Sodafrika-Rhodesien) und Spielverweigerungen (Irak und Algerien), Bobby Fischer war als amtierender Weltmeister nicht anwesend und auch die sowjetische Mannschaft wurde nicht vom aktuellen Weltmeister angeführt, die DDR trat gar nicht erst an. Die UdSSR errang mit 46.0 Pkt den ersten Platz vor Jugoslawien mit 37.5 Pkt und USA mit 36.5 Pkt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
mausbach1 (RIP) Am: 04.11.2019 08:11:14 Gelesen: 35307# 68 @  


"Turm" - Ersttagsstempel BERLIN 12 vom 14.04.1977 aus der Serie Burgen und Schlösser
 
mausbach1 (RIP) Am: 18.02.2020 10:15:45 Gelesen: 33750# 69 @  
Slowenien



28.09.2012 MiNr. 66 (70 x 60 mm) - Jugend-Schach-Weltmeisterschaft in Maribor

Glückauf!
Claus
 
wajdz Am: 28.03.2020 22:07:09 Gelesen: 33275# 70 @  
@ wajdz [#67]

World Chess Championship • Schachweltmeisterschaft Moskau 1985

Sowjetunion MiNr 5545, 02.09.1985



Als Neuauflage der abgebrochenen Schachweltmeisterschaft 1984 wurde die Schachweltmeisterschaft vom 3. September bis 9. November 1985 in Moskau zum Zweikampf zwischen Anatoli Karpow und Garri Kasparow um den Weltmeistertitel.

Der Zweikampf fand mit Änderungen der Turnierbedingungen erneut statt. Der Herausforderer Garri Kasparow besiegte den Weltmeister Anatoli Karpow nach 24 Partien und wurde der 13. Schachweltmeister, mit 22 Jahren zugleich auch der jüngste.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 29.08.2020 14:37:20 Gelesen: 27082# 71 @  
In Laos erschien 1988 1 Satz mit 7 Briefmarken zum Thema Schach. Den höchsten Wert kann ich leider nicht zeigen.

22.11.1988 Mi. Nr. 1117 - 1123 Schach



Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 22.11.2020 10:48:09 Gelesen: 25758# 72 @  
In der Mongoliei gibt es sehr viele Ausgaben zum Thema Schach.

1986 erschien eine Serie zum Thema Schach mit 7 Marken; 2 davon kann ich hier zeigen.

20.04.1986 Mi. Nr. 1751 Schach Meister E. Lasker aus Deutschland
20.04.1986 Mi. Nr. 1754 Schach Meister A. Karpov aus der UdSSR



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 09.04.2021 01:03:57 Gelesen: 22923# 73 @  
24. Schacholympiade, 1980, Valletta, Malta

Rumänien MiNr 3748, 10,10.1980



Vom 20. November bis zum 6. Dezember 1980 wurde in Valletta , Malta, die von der FIDE organisierte 24. Schacholympiade durchgeführt. Dazu gehörte ein Frauenturnier sowie mehrere andere Veranstaltungen zur Förderung des Schachspiels.

Für Rumänien nahm auch Daniela Nuţu-Gajić (geboren Daniela Silvia Nuţu am 8. Juni 1957 in Timişoara, Rumänien) teil, eine Schach-Großmeisterin (WGM) und Schachtrainerin, die in sieben Schacholympiaden fünf Medaillen gewann, darunter zwei Einzel-Goldmedaillen.

MfG jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 11.11.2021 17:31:57 Gelesen: 18903# 74 @  
Absenderfreistempel von "Deutscher Schachbund e.V." Hanns-Braun-Strasse in 14053 Berlin.

Der Deutsche Schachbund e. V. ist die Dachorganisation der Schachspieler in Deutschland. Er ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und seit 1926 im Weltschachverband FIDE. Wikipedia

Er wurde am 18. Juli 1877 gegründet.



VG Klaus Peter
 
wajdz Am: 23.07.2022 17:41:53 Gelesen: 13955# 75 @  
Am 10. Februar 1996 trat Garri Kasparow, der damalige Schachweltmeister gegen den von IBM entwickelten Superschachrechner Deep Blue an und verlor die erste Partie dieses Spiels. Seitdem gilt dieser Tag als Meilenstein in der Computer- und Softwaregeschichte.

Deutschland MiNr 3565 · 01.03.2021



Ersttagsstempel 10117 BERLIN · 01.03.2021 / Ersttagsstempel 53113 BONN · 01,03.2021

Die Hard- und Softwareentwicklung ist inzwischen so weit fortgeschritten, das heutzutage sogar die auf vielen Smartphones installierten Schachprogramme die meisten ihrer menschlichen Gegner mühelos schlagen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
bovi11 Am: 23.07.2022 18:12:11 Gelesen: 13944# 76 @  
Der „Schachstempel von Prüm“ ist einer der seltensten Sonderstempel. Der Stempel war nur am 15. Juli 1949 von 7 bis 19 Uhr im Gebrauch.

Bei der Errichtung des Westwalls war 1939 im Kalvarienberg ein Bereitschaftsbunker der Wehrmacht angelegt worden. Der Bunker lag 20 bis 30 Meter tief unter der Bergkuppe und bestand aus einem 100 und einem 60 Meter langen Stollen. Nach dem Zweiten Weltkrieg deponierte die französische Besatzungsarmee dort 500 Tonnen Munition, die zur Sprengung der Westwallbefestigungen dienen sollte.

Am 15. Juli 1949 kam es zu einem Brand im Bunker. Die Prümer Freiwillige Feuerwehr löste kurz vor 19 Uhr Feueralarm aus und versuchte, das Feuer zu löschen, konnte aber in den tiefen Stollen nicht bis zum Brandherd vordringen. Es gelang noch rechtzeitig, sie abzuziehen und große Teile der Bevölkerung aus Prüm zu evakuieren, was vielen Menschen das Leben rettete. Gegen 20:22 Uhr explodierte das Munitionslager. Dabei wurden 250.000 m³ Steine, Erde und Bunkertrümmer in die Luft geschleudert, die auf Prüm niedergingen. Zwölf Menschen wurden getötet, 15 Menschen schwer oder leicht verletzt.

Die Wasserversorgung brach zusammen, die Telefonleitungen und ein Teil der Straßenverbindungen waren völlig zerstört. Das Krankenhaus, die Schule und die Post sowie zahlreiche Wohnhäuser lagen in Trümmern. Der Explosionskrater hatte eine Größe von 190 x 90 Metern und war über 20 Meter tief.

Der Sonderstempel auf einem Kuvert mit Notopfermarke Nr. 2 FW



Das Plakat zur geplanten Veranstaltung


 
wajdz Am: 02.08.2022 15:22:32 Gelesen: 13681# 77 @  
Briefausschnitt

DDR MiNr 665, 06.05.59



Rollstempel LEIPZIG BPA 32 · bm · -8.10.60 / Werbeeinsatz : INT.AUSSTELLUNG „Schach im Wandel der Zeiten“ 16.10.-9.11.1960 im Ring-Messehaus Leipzig / Werbeeisatz: Vom 16.10 bis 9.11.60 – Emblem der IV. SCHACH OLYMPIADE LEIPZIG -im Ring-Messehaus

MfG Jürgen -wajdz-
 
iholymoses Am: 08.08.2022 22:15:21 Gelesen: 13515# 78 @  
Hallo,

ich habe auch einen Sonderstempel zur HALLER SCHACHWOCHE 1947 gefunden:



Viele Grüße,
Reinhard
 
wajdz Am: 02.10.2022 17:46:12 Gelesen: 12199# 79 @  
@ Pilatus [#94]

Sonderstempelbeleg DDR MiNr 766-768 · 10.09.1960



Sonderstempel BERLIN W8 · 19.9.60 · XV. SCHACH-OLYMPIADE· 1960 Zeichnung Springer/röm.XV / Zudruck einfarbig Ersttagsbrief, Signet, SCHCH-OYMPIADED LEIPZIG ·16.OKT.-9.NOV.1960, Ansicht Rathaus

Die 14. Schacholympiade fand vom 26. Oktober bis 9. November 1960 in Leipzig statt. Es nahmen 40 Mannschaften teil, gespielt wurde im Ring-Messehaus. Der Titelverteidiger Michail Botwinnik unterlag dem Herausforderer, dem jungen kombinationsstarken Michail Tal, holte sich den Titel aber im Revanchekampf ein Jahr später zurück. Für Westdeutschland erreichte Wolfgang Unzicker den 7. und für Ostdeutschland Wolfgang Uhlmann den 13. Platz.

MfG Jürgen-wajdz-
 
wajdz Am: 27.11.2022 18:36:55 Gelesen: 10843# 80 @  
Bund MiNr 832, 14.02.1975 · 100. Geburtstag von Hans Böckler · deutscher Politiker und erster Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB)



Sonderstempel 592 BAD BERLEBURG · 17.02.1975 · 3.Weltmeisterschaft im Blinden-Schach vom 17.2 – 2.3.1975

Schach wird Blindenschach [1] genannt, wenn mindestens einer der Spieler blind ist oder sehbehindert (dann auch Sehbehindertenschach). Es ist eine der wenigen sportlichen Betätigungen, die Sehende und Blinde unter annähernd gleichen Voraussetzungen ausüben können.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Blindenschach
 
antwortscheinsammler Am: 27.11.2022 19:12:44 Gelesen: 10837# 81 @  
Zu der legendären Schach-WM 1972 in Reykjavik (Match des Jahrhunderts zwischen Bobby Fischer und Boris Spassky) erschien in Island dieser Sonderstempel, hier auf Internationalem Antwortschein aus Island:



Island Vi20, IKr. 18.00 SST REYKJAVIK Schachweltmeisterschaft 02.07.72

LG Wolfgang
 
wajdz Am: 27.11.2022 22:22:40 Gelesen: 10822# 82 @  
Schweiz MiNr 872, 14.03.1968



18. Schacholympiade, Lugano · Turm vor Schachbrett

Die 18. Schacholympiade 1968, wurde vom 17. Oktober bis 7. November 1968 in Lugano (Schweiz) ausgetragen. Sie wurde von der FIDE organisiert und umfasste ein offenes Mannschaftsturnier sowie mehrere andere Veranstaltungen zur Förderung des Schachspiels.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 20.01.2023 01:43:10 Gelesen: 9553# 83 @  
Satzbrief Bulgarien MiNr 1329 -1333, geschnitten, 07.07.1962



Tagesstempel WARNA · 15.9.62 · / Cachetstempel Text und Schachfigur

Einfarbiger Zudruck – Text und Seepferchen

Die 15. Schacholympiade 1962 wurde vom 6. September bis 10. Oktober 1962 in Warna (Bulgarien) ausgetragen. Bester deutscher Teilnehmer war Wolfgang Uhlmann, der einen vierten Platz am ersten Brett errang.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 03.02.2023 19:06:39 Gelesen: 9297# 84 @  
@ wajdz [#82]

Ergänzend zur Schweiz MiNr 872, 14.03.1968

Schweiz MiNr 881, 12.09.1968



MWst .. BASEL 2 · 22.10.1968;
Werbung: 8. SCHACH/OLYMPIADE/LUGANO 17.Okt – 7. Nov 1968/Zeichnung Figuren

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 09.02.2023 18:18:26 Gelesen: 9269# 85 @  
Serie "Sporthilfe" (4 Werte)

Deutschland MiNr 2651 · 13.03.2008



Die erste offizielle Schacholympiade [1] fand 1927 in London statt und wird seither in einem zweijährigen Turnus ausgetragen. Die 3 8. Schacholympiade fand vom 12. bis 25. November 2008 in Dresden und damit zum 5. Mal in Deutschland statt.

Im Offenen Turnier gewann Armenien den Titel – zum zweiten Mal in seiner Geschichte nach 2006. Im Frauenturnier setzte sich in einer knappen Entscheidung Georgien aufgrund der besseren Zweitwertung gegenüber der Ukraine durch.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schacholympiade_2008
 
wajdz Am: 16.02.2023 21:53:53 Gelesen: 9241# 86 @  
@ Jürgen Witkowski [#13]

Fernschach – Correpondence Chess Postkarte 1503 Bornstedt – 1156 Berlin

DDR MiNr 2896, 04.10.1984



Rückseitig; Angabe Spielzüge, priv. Nachricht



Bestell Nr 124/5 DTSB (Deutscher Turn- und Sportbund) 1059 500,0 (10158) – VV Spremberg Ag 310/78/DDR III/4/16

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 09.06.2023 20:04:45 Gelesen: 7064# 87 @  
Hallo zusammen,

im Poststempel LEHRTE 1 / ma / 316 vom 24.5.1983 wird eine Schach-Werbewoche vom 28.5. - 4.6. 1983 im Lehrter Schachclub postalisch offeriert.



Bemerkenswert aus der Selbstdarstellung des Schachklub Lehrte von 1919 e.V.:

Durch erfolgreiche Jugendarbeit und die aktive Gestaltung eines abwechslungsreichen und interessanten Vereinslebens haben wir uns als der größte Schachverein Niedersachsens etabliert und gehören zu den noch wachsenden Schachvereinen. Zu unserem Standard-Turnierangebot gehören das Lehrter DWZ-Turnier, das Lehrter Open, das zusammen mit der Lehrter Jugendserie am ersten Septemberwochenende ausgerichtet wird, und das Lehrter Elo-Blitzturnier. Der Besuch von Turnieren in der Nähe wird auch nicht langweilig, da oft auch andere Vereinsmitglieder diese Turniere besuchen. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://schach.in/sk-lehrte-von-1919/
 
wajdz Am: 18.07.2023 23:57:59 Gelesen: 5958# 88 @  
Luxemburg MiNr 1033, 04.05.1981



Der erste Bericht über einen Schachclub in Luxemburg erschien in der Luxemburger Bürger-Zeitung am 15. Januar 1914. Demnach existierte in Esch an der Alzette bereits 1913 ein Schach- und Billard-Club mit Sitz im Hotel Tholen. Die Luxemburgische Schachföderation FLDE wurde 1931 gegründet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 23.07.2023 11:55:22 Gelesen: 5728# 89 @  
„Schacholympiade 1966“ in Havanna (6 Werte – 3 Motive)

Rumänien MiNr 2481 btt, 25.02.1966



Turnierreiter und Turm vor Schachbrett

Die 17. Schacholympiade 1966 wurde vom 23. Oktober bis 20. November 1966 in Havanna (Kuba) ausgetragen.

Es nahmen 52 Mannschaften teil, das Team der DDR war die einzige deutsche Mannschaft; von der Bundesrepublik Deutschland wurde die Olympiade aus politischen Gründen boykottiert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 26.07.2023 22:19:50 Gelesen: 5504# 90 @  
Hallo zusammen,

mit Datum vom 21.5.1967 wurde mir ein Springer aus HITZACKER / 3139 ins (Blick-)Feld geschoben. Ursprung war ein Deutsches Fernschachtreffen 1967. Der gleiche Springer in einem anderen Feld findet sich übrigens bei [#34].



Das 13. Deutsche Fernschachtreffen fand in der Zeit vom 13. Mai bis zum 21. Mai 1967 in Hitzacker statt. [1]

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://www.bdf-fernschachbund.de/fernschachtreffen-1967-hitzacker.html
 
wajdz Am: 01.08.2023 17:36:06 Gelesen: 5173# 91 @  
@ wajdz [#89]

Das zweite Motiv hat sich angefunden

Rumänien MiNr 2479 bts, 25.02.1966



Harlekin und Dame vor Schachbrett

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 05.09.2023 15:26:37 Gelesen: 4222# 92 @  
Hallo zusammen

Die 22. Schacholympiade 1976 wurde vom 26. Oktober bis 10. November 1976 im Dan Carmel Hotel in Haifa ausgetragen.[1] Dazu gab die israelische Post am 19.10.1976 zwei farbenprächtige Sondermarken heraus. Von einem Beleg aus meinem Fundus kann ich hier die MiNr 686 mit dem Turm vorstellen. Die MiNr 685 mit dem Läufer wird im umfassenden Beitrag von wikipedia aufgezeigt.



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schacholympiade_1976
 
Angelika Am: 02.11.2023 10:39:49 Gelesen: 2258# 93 @  
60 Jahre Schach Olympiade in Prag



Viele Grüße
Angelika
 
Briefuhu Am: 23.12.2023 10:48:40 Gelesen: 1312# 94 @  
R-Brief vom 14.10.2020 von Belgrad nach Berlin, bunt frankiert mit Michel Nr. 4x 908, 925, 948, 954, 955 und 956



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Serbien: Echt gelaufene Belege"]
 
TS Am: 28.12.2023 23:06:48 Gelesen: 1241# 95 @  
Ich habe in einer Sammlung diese Marke hier gefunden - im Michel Schach finde ich sie nicht.

Vielleicht gibt's die im Katalog der Sowjetunion, den habe ich aber nicht hier.

Oder liege ich komplett falsch?


 
Shinokuma Am: 29.12.2023 00:14:41 Gelesen: 1234# 96 @  
@ TS [#95]

Lieber neuer Sammlerfreund!

Herzlich willkommen auf den Philaseiten!

Bei der gezeigten Marke handelt es sich um Mi.Nr. 3381 der Sowjetunion.

Sie steht allerdings zu Recht nicht im Schach-Katalog, da dabei ein Dame-Spiel abgebildet ist. Anlass war die Dame-WM in Moskau 1967.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther
 
TS Am: 29.12.2023 00:45:56 Gelesen: 1233# 97 @  
Oh - das hätte ich sehen müssen.

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Nachsicht.
 
TS Am: 31.12.2023 13:33:05 Gelesen: 1199# 98 @  
Diesmal aber wirklich Schach. ;-)

Schacholympiade in Dubrovnik 1950


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.