Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Motiv Leuchttürme
Jürgen Witkowski Am: 21.11.2009 22:43:14 Gelesen: 141064# 1 @  
Leuchttürme sind die heimliche Dauerserie im Sammelgebiet Bund. Seit 2004 wurden bisher 12 verschiedene Motive aufgelegt, teilweise in nassklebender und selbstklebender Variante. Auch auf Ganzsachen sind einige Motive vertreten.

Einige dieser Leuchttürme waren bereits Thema früherer deutscher Markenausgaben. Im Jahr 1974 gab es in der DDR einen Satz mit 5 Werten, MiNr. 1953 - 1957. Jeweils mit den passenden Seekarten werden darauf dargestellt:

Buk, Warnemünde, Darßer Ort, Arkona und Greifswalder Oie.

Schaut einmal in eure Bestände. Es gibt weltweit eine große Menge von Marken Ganzsachen und Stempel mit diesem schönen Thema. Schön wäre es, wenn im jeweiligen Beitrag ein paar Informationen zum dargestellten Objekt aufgeführt würden.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Angelika Am: 22.11.2009 09:42:44 Gelesen: 141044# 2 @  
Guten Morgen Jürgen

na, dann wollen wir mal

Leuchtturm Westerhever-Sand

Der Leuchtturm Westerhever ist ein bekannter Leuchtturm auf der Halbinsel Eiderstedt. Der Westerhever-Leuchtturm ist wohl der bekannteste und der meist fotografierte Leuchtturm Deutschlands.

Der Leuchtturm wurde im Jahre 1906 erbaut. Er befindet sich auf einem ca. 4 m hohen Wall und ist etwa einen Kilometer vom Festland entfernt. Im Inneren des Turms befinden sich 9 Stockwerke.. Am 26. Mai 1908 wurde der 41 m hohe Leuchtturm in Betrieb genommen. Viele Jahre wurde der Leuchtturm von Leuchtturmwärtern betrieben, inzwischen wurden sie durch modernere Technik ersetzt.

Die Reichweite des Leuchtturms reicht 21 Seemeilen (ca. 39 km) ins Wattenmeer, bei guter Sicht ist er sogar bis nach Helgoland sichtbar. Das Licht wird von einer 2.000-Watt-Xenon-Hochdruck-Entladungslampe mit einer Lichtstärke von 183.000 Candela erzeugt.

Neben der Briefmarken-Sonderserie Leuchttürme 2005 ist der Leuchtturm auch durch die Jever-Werbung "Wie das Land, so das Jever" bekannt. Mit dem kleinen Schönheitsfehler, dass Jever nicht in Nordfriesland liegt.









viele Grüße

Angelika
 
petzlaff Am: 22.11.2009 10:09:44 Gelesen: 141037# 3 @  
Schönes Thema

Auf diesem schönen Viererblock aus 1972 anläßlich des 100jährigen Jubiläums der US-Nationalparks findet sich der mit 69 Metern (inkl. Antenne) höchste Leuchtturm der Vereinigten Staaten am Cape Hatteras in North Carolina.
Der Leuchtturm ersetzte 1870 das ältere Leuchtfeuer von 1803.

Cape Hatteras war berüchtigt für gefährliche Gewässer in denen zahlreiche Schiffe ihren Untergang fanden. Genau aus diesem Grund wurden die Hatteras-Leuchtfeuer sehr hoch gebaut und nach dem seinerzeit neuesten Stand der Technik ausgestattet.



Der Leuchtturm steht ebenso wie der umgebende Küstenstreifen unter dem Schutz der amerikanischen Nationalparkbehörde NPS. In der Nähe von Cape Hatteras gibt es noch drei weitere denkmalgeschütze Leuchttürme, die aber nicht an den Nimbus des 1870ers herankommen.

Hier ein paar Hintergrundinfos:

http://www.nps.gov/caha/index.htm
http://www.hatteras-nc.com/light/
http://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Hatteras
http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=cape+hatteras+lighthouse&um=1&ie=UTF-8&ei=if0IS6-3CJzBsgb_tf3DCg&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CC0QsAQwAw

LG
Stefan
 
Harald Zierock Am: 22.11.2009 10:10:12 Gelesen: 141036# 4 @  
@ Concordia CA [#1]
@ Angelika2603 [#2]

Guten Morgen Ihr Beide,

Leuchttürme sind zwar nicht meine Thematik, aber ich will Euch doch einen Link senden. Vielleicht kann er Euch interessieren?

Schönes Wochenende trotz des miesen Wetters,

Harald

http://www.lighthousestampsociety.org/
 
asmodeus Am: 22.11.2009 10:50:49 Gelesen: 141029# 5 @  
@ Angelika2603 [#2]

Schöne Freistempler. Wohnst Du in Nordfriesland?
 
Angelika Am: 22.11.2009 11:05:29 Gelesen: 141024# 6 @  
@ Asmodeus

Nein, ich lebe mittlerweile nördlich von Hamburg. Ich sammle nur Freistempel und scanne alles an Motiven ein, was mir in die Finger fällt.

Viele Grüße

Angelika (Exil-Franke)
 
Angelika Am: 22.11.2009 11:36:10 Gelesen: 141018# 7 @  
Der neue Lindauer Leuchtturm

Er befindet sich als südlichster Leuchtturm Deutschlands in Lindau am Bodensee. Er weist eine Höhe von 33 Metern auf und hat am Sockel einen Umfang von 24 Metern. Zudem ist er einer der wenigen Leuchttürme, der eine Uhr in der Fassade besitzt.

Er wurde in den Jahren 1853 bis 1856 am Ende der Westmole an der Hafeneinfahrt gebaut und am 4. Oktober 1856 in Betrieb genommen. Damit wurde er zum Nachfolger des schon 1230 errichteten Mangturms.

In den ersten sechs Jahren seines Bestehens wurde das Licht durch ein Ölfeuer erzeugt. Zu dieser Zeit musste der Leuchtfeuerwärter noch eigenständig das Feuer in großen Pfannen erhalten und die Nebelglocke oder den Blasebalg für das Nebelhorn betätigen. Anschließend stieg man auf Petroleum und später auf das um.
Seit 1936 wird der Turm elektrisch betrieben. Anfang der 1990er Jahre automatisierte man ihn vollständig. Das Feuer wird von den Schiffen im Bedarfsfall per Funk entzündet.

Der Leuchtturm sendet mit zwei drehbaren Parabolscheinwerfern ein alle drei Sekunden unterbrochenes Blinkfeuer aus.

Heute wird der Turm von der Deutschen Bahn, Abteilung Bodenseeschifffahrt, betrieben. Er ist für Besucher geöffnet, die dort Informationen zur Flora und Fauna der Umgebung, zum Wetter sowie zur Geschichte der Bodenseeschifffahrt finden.

Zusammen mit dem Bayerischen Löwen am Ende der Ostmole ist er eines der beliebtesten Fotomotive in Lindau.







LG

Angelika
 
zockerpeppi Am: 19.07.2013 23:09:36 Gelesen: 136872# 8 @  
Angelika,

ist schon ein Weilchen her. Aber sicherlich nicht zu spät. Ich habe vor kurzem in Polen für meine Sammlung eingekauft.



schöne Grüße
Lulu
 
Georgius Am: 20.07.2013 20:38:24 Gelesen: 136847# 9 @  
Norwegens südlichster Festlandpunkt ist das Kap Lindesnes, gelegen in der gleichnamigen Kommune. Das Leuchtfeuer "Lindesnes fyr" besteht seit 1655 und ist das älteste Norwegens. Es hatte immense Bedeutung für die Segler zwischen Nord-und Ostsee. Den Leuchtturm gibt es erst seit 1915. Technische Daten fehlen mir leider.



Diese personalisierten Briefmarken mit verschiedenen Ansichten des Leuchtturmes schickte mir mein Tauschpartner auf Postkarten, der in dem kleinen Ort Lindesnes Urlaub machte.



Von hier bis zum Nordkap sind es "nur" 2518 km. Der Leuchtturm ist touristisch begehbar und seit 2004 kann auch das Leuchtturm-Museum an seinem Fuße besucht werden.

Viele Grüße
Georgius
 
filunski Am: 20.07.2013 22:24:29 Gelesen: 136837# 10 @  
Hallo zusammen,

ein sehr schönes Thema, und herzlichen Dank an Lulu, dass sie es aus der Versenkung geholt und so wieder zum Leben erweckt hat. :-)

Von mir ein Beitrag aus Neuseeland:

Cape Reinga – North Island



Im Jahre 2009 feierte Neuseeland den 150. Jahrestag seines ersten Leuchtturms (Pencarrow). Zur Feier dieses Ereignisses verausgabte die Neuseeländische Post einen Satz mit fünf Leuchtturmmotiven. Als technische Besonderheit/Spielerei zeigt dabei jeder Leuchtturm seinen Lichtstrahl im Dunkeln wenn die Marke vorher dem Licht ausgesetzt war (fluoreszierende Schicht).

Das Augenmerk möchte ich hier aber auf den höchsten Wert des Satzes zu 2,50 NZD (Neuseeland Dollar) richten. Darauf abgebildet ist der Leuchtturm von Cape Reinga. Dieser wurde als letzter bemannter Leuchtturm Neuseelands im Jahre 1941 errichtet (heute ist er auch vollautomatisiert und wird von Wellington aus computergesteuert). Er befindet sich an der äußersten Nordspitze der Nordinsel, am Ende des sogenannten „90 mile beach“, dort wo sich der Pazifik und die Tasmanische See treffen und ist ein sehr beliebtes Touristenziel.

Dieser Ort spielt auch in den Maori Legenden eine wichtige Rolle. Dort wird er „Te Rerenga Waiura“ (Absprungplatz der Geister) genannt und stellt den Ort dar, wo die Seelen der Verstorbenen in den Ozean eintauchen um ihre Reise zurück in das ursprüngliche, sagenhafte Heimatland der Maori, nach „Hawaiki“, anzutreten.



Schöne Grüße,
Peter
 
Martinus Am: 20.07.2013 23:37:40 Gelesen: 136830# 11 @  
Prerow (Darss)

kann ich hier dann auch beisteuern.



Wer mehr über den Leuchtturm erfahren möchte findet die Infos hier:

http://www.fischland-darss-zingst.net/prerow/

mit Sammlergruß Martinus
 
Georgius Am: 21.07.2013 14:44:39 Gelesen: 136807# 12 @  
Hallo Leuchtturm-Begeisterte,

von den mehr als 150 in Betrieb befindlichen Leuchttürmen Norwegens sind bisher leider nur ein halbes Dutzend auf Briefmarken gewürdigt worden.

Einer von ihnen ist der Leuchtturm TRANØY, den man passiert, wenn man per Schiff nach Narvik fährt, hier abgebildet auf der Marke Nr.1547.



Er steht am Vestfjorden in der Kommune Hamarøy und gibt den Seeleuten auf 15 1/2 Seemeilem die Fahrrinne an. Er wurde 1864 erbaut und 1991 automatisiert.

Viele Grüße
Georgius
 
filunski Am: 21.07.2013 22:38:49 Gelesen: 136785# 13 @  
Liebe "Leuchtturmwärter" :-),

das Thema scheint ja doch Liebhaber zu finden.

Für Leuchtturmfans hält Neuseeland ein wie ich meine besonders schönes „Schätzchen“ bereit. Die Marken der staatlichen Lebensversicherung (Government life insurance).

Die Ausgabe aus dem Jahre 1947 (8 Werte von ½ P bis 1Sh.) stelle ich hier mal vor.



Hier die ersten vier Werte:

1/2P: Castlepoint Lighthouse (Leuchtturm), ca. 30 Meilen östlich von Masterton an der Südostküste der Nordinsel war der letzte mit Personal besetzte Leuchtturm Neuseelands (seit 1988 auch vollautomatisch von Wellington aus computergesteuert). Inbetriebnahme am 12. Januar 1913. Ungewöhnlich für einen Leuchtturm besteht seine Konstruktion aus zusammengenieteten Stahlplatten. Der einzige so konstruierte Leuchtturm Neuseelands.

1P: Taiaroa Head Lighthouse auf dem gleichnamigen Kap am Ende der Otago Halbinsel auf der Südinsel bei Dunedin wurde am 2. Januar 1865 in Betrieb genommen um den Schiffen den Weg in den Hafen von Otago zu weisen.

2P: Cape Palliser Lighthouse, gelegen auf der äußersten Südspitze der Nordinsel wurde am 27. Oktober 1897 in Betrieb genommen am Eingang zur „Cook Strait“ (Meerenge zwischen Nord- und Südinsel) ist er die erste Markierung für die Zufahrt zum Hafen von Wellington.

2 1/2P: Cape Campbell Lighthouse bildet das Gegenstück zu Cape Palliser. Diesem gegenüber gelegen an der Nordostküste der Südinsel markiert er das andere Ende der „Cook Strait“. Errichtet 1870, ursprünglich aus Holz wurde er 1905 durch eine beeindruckende fast 23 Meter hohe Stahlkonstruktion ersetzt.



Die nächsten vier Werte:

3P: Eddystone Lighthouse ist ein Leuchtturm vor der Küste von Cornwall, ca. 14 km vor der Landspitze Rame Head auf den verräterischen, zeitweise überspülten Eddystone Rocks. Manchmal auch als der bekannteste Leuchtturm der Welt bezeichnet. Diese Felsen stellten früher ein gefährliches Hindernis für die Schifffahrt dar, so wurde bereits 1696 ein erster Holz-Leuchtturm errichtet welcher 1703 in einem Sturm wieder zerstört wurde. 1708 wurde ein neuer Leuchtturm aus Stein und Holz erbaut und bildete sozusagen den Prototypen für alle modernen Leuchttürme. Der abgebildete Leuchtturm ist der bis jetzt vierte an dieser Stelle und datiert zurück auf das Jahr 1882. Er ist beeindruckende 49 Meter hoch und sein Lichtstrahl ist 22 km weit zu sehen.

4P: Stephens Island Lighthouse, gelegen auf einer kleinen Felseninsel (Nordspitze von D’Urville Island) zwischen Nord- und Südinsel im Marlborough Sound dient dazu die Schiffe durch die gefährliche „Cook Strait“ zu leiten. Inbetriebnahme am 29. Januar 1894. Unter günstigen Bedingungen ist sein Licht fast bis 50 km noch zu sehen.

6P: The Brothers Island Lighthouse befindet sich auf einer einzelnen isolierten und kahlen Felsinsel an der Westseite der “Cook Strait”. Inbetriebnahme nach schwierigen Konstruktionsbedingungen wegen der rauen und isolierten Lage, im Jahre 1877.

1 Sh: Cape Brett Lighthouse befindet sich ca. 20 Meilen östlich von Waitangi in der „Bay of Islands“ an der Nordküste der Nordinsel. Die Inbetriebnahme erfolgte am 21. Februar 1910 als erster Neuseeländischer Leuchtturm dessen Optik auf Quecksilber schwimmend gelagert wurde. 1978 wurde dieser Leuchtturm außer Dienst gestellt und seine Aufgabe durch ein nahe gelegenes automatisches Leuchtfeuer übernommen.

Schöne Grüße,
Peter
 
Georgius Am: 22.07.2013 20:07:46 Gelesen: 136745# 14 @  
Der norwegische Leuchtturm "Jomfruland" befindet sich auf einer kleinen Insel, die zur Kommune Kragerø in der Provinz Telemark gehört.



Die Nr.1546 zeigt den als Küstenfeuer 1839 erbauten Turm, dessen Licht bis auf 19 Seemeilen von den Schiffen zu sehen ist. Er wurde 1991 automatisiert.

Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 23.07.2013 14:06:45 Gelesen: 136726# 15 @  
Vor der Einfahrt in den Oslofjorden steht der Leuchtturm "Lille Færder" auf der dreiteiligen Inselgruppe "Tristein Færder". Er wurde 1857 errichtet und war bis 2006 noch bemannt. Seine Lichtweite beträgt 19 Seemeilen. Sein Vorgänger "Store Færder" bestand schon seit 1697 als Küstenfeuer, wurde aber 1857 stillgelegt. Dieses Eiland gehørt zur Kommune Tjøme in der Region Vestfold.



Auf der Marke Nr.1247 aus dem Jahr 1997 wurde er von der Norwegischen Post verewigt.

Viele Grüße
Georgius
 
Wim Ehlers Am: 23.07.2013 15:34:39 Gelesen: 136718# 16 @  
Auch die Sowjetunion hat mehrere Sätze mit Leuchttürmen im Laufe der Jahre verausgabt.



Dieser Satz erschien 1983 und zeigt auch alte Leuchttürme:

01 K = MiNr 5309 Kipu 1531
05 K = MiNr 5310 Keri 1724
10 K = MiNr 5311 Stirsudden 19. Jahrhundert
12 K = MiNr 5312 Tahkuna 1875
20 K = MiNr 5313 Tallinn 1970

Beste Grüße
Wim
 
Georgius Am: 25.07.2013 13:45:45 Gelesen: 136657# 17 @  
Auf dieser Briefmarke Norwegens Nr.741 sieht man zwei Leuchttürme.



Es handelt sich um den "Großen und kleinen Torungen". Sie befinden sich in der Kommune Arendal, Provinz Telemark.

Beide Türme wurden 1844 als Zwillingsfeuer für die Küste erbaut. Der kleine Torungen wurde 1914 bereits stillgelegt.

Der Große ist seit 2004 automatisiert. Seine Lichtweite beträgt 18,5 Seemeilen.

Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 26.07.2013 19:57:51 Gelesen: 136632# 18 @  
Meine Recherche führt heute zu einem Nachtrag zum "Lindesnes fyr", der im Beitrag [#9] von mir bereits gezeigt wurde. Das Küstenfeuer wird auf 19,4 Seemeilen gesehen und ist im Jahre 2003 automatisiert worden. Hier noch eine andere Postkartenansicht.



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 28.07.2013 13:21:05 Gelesen: 136600# 19 @  
Ein großer Teil der aktiven Leuchttürme Norwegens steht auf kleinen Inseln, so auch der Leuchtturm "ONA fyr". Er gehört zur Kommune Sandøy in der Provinz MORE OG ROMSDAL. Gezeigt wird er auf selbstklebender Marke Nr.1621 vom 15.6.2007.



Als Küstenfeuer wurde er 1867 erbaut und ist mit seinen 14,70 m Höhe der älteste Gußeisenturm in Norwegen. Sein Licht wirft er auf 17,8 Seemeilen und wurde 1971 auf automatischen Betrieb umgerüstet.

Viele Grüße
Georgius
 
Martinus Am: 29.07.2013 18:25:21 Gelesen: 136579# 20 @  
Am Südstrand, unweit der Kulturinsel und dem Gezeitenland, da wo früher einmal die Schiffe der Ems Mündung empfangen worden sind, steht heute der kleine elektrische Leuchtturm der Nordsee Insel Borkum.



Hiervon habe ich ein Ministerblatt mit den beiden Ausgaben aus dem Jahr 2012.

mit Sammlergruß Martinus
 
Wim Ehlers Am: 30.07.2013 17:16:50 Gelesen: 136556# 21 @  
Im Thema "SEPAC auf Briefmarken" hatte ich bereits erzählt, dass ich an die einzelnen Länder Gutscheine verschickt hatte. Aland schickte mir nun u.a. dieses Markenheftchen mit Leuchtturm-Motiven.





Das Markenheft hat die MiNr 16, die einzelnen Marken MiNr 296 - 299.

Beste Grüße
Wim
 
Martinus Am: 30.07.2013 20:04:32 Gelesen: 136545# 22 @  
Leuchtturm Markenheftchen

Da kann ich auch noch eines zeigen, da sieht man mal wieder, das es manchmal Dinge gibt, die man einfach aufheben sollte!





Hier der Inhalt des Heftchen - zeigt nämlich wo die 4 Leuchttürme stehen! Leider nicht auf Deutsch.



mit Sammlergruß Martinus
 
Wim Ehlers Am: 30.07.2013 20:20:35 Gelesen: 136542# 23 @  
@ Martinus [#22]

Da ich den Michel Nordeuropa noch aufgeschlagen habe, hier die "Daten" der von Martinus gezeigten Marken.

Das Markenheftchen ist MiNr 1, die Marken sind MiNr 57 - 60 der Postverwaltung von Aaland.

Aaland ist übrigens eine relativ autonome Inselgruppe in der nördlichen Ostsee und gehört eigentlich zu Finnland; dort wird jedoch Schwedisch gesprochen.

Mehr über Aaland: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%85land

Mehr über die Post in Aaland: http://www.posten.ax/start.con?iLan=4

Beste Grüße
Wim
 
FG Litauen Am: 31.07.2013 09:05:44 Gelesen: 136525# 24 @  
Liebe Sammlerfreunde,

am 27. Juli 2013 verausgabte die Litauische Post AG zwei Sondermarken mit Motiv Leuchttürme.



Der Leuchtturm von Klaipėda (Memel) wurde während des II. Weltkrieges zerstört und erst 1953 wieder aufgebaut. Der Leuchtturm hat eine Höhe von 44 m. Das Lichtsignal kann bis zu einer Reichweite bis zu 35 km gesehen werden.



1837 wurde in Ventė (Kurisches Haff) ein hölzerner Leuchtturm errichtet. Im Jahr 1860 wurde dann ein steinerner Turm gebaut. Der 12 m hohe Leuchtturm diente in der Vergangenheit als Orientierungspunkt für die Eisfischer auf dem Kurischen Haff.
 
Georgius Am: 31.07.2013 16:05:21 Gelesen: 136513# 25 @  
Auf der Nr.1622 von Norwegen ist nur die Spitze eines Leuchtturmes zu sehen. Es war das "TUNGENES FYR" in der Kommune Randaberg, Provinz Rogaland, das 1828 erbaut, aber 1984 stillgelegt wurde. Es beherbergt heute eine Cafeteria und ein Museum.



Viele Grüße
Georgius
 
filunski Am: 03.08.2013 13:25:23 Gelesen: 136466# 26 @  
Liebe Leuchtturmfreunde,

zum Thema gab es erst kürzlich einen Sonderstempel von der Insel Hiddensee.



Darauf abgebildet der Leuchtturm Dornbusch.

Er befindet sich ganz im Norden der Insel Hiddensee und steht auf einem 72 m hohen Moränenzug namens "Dornbusch", auch Schluckswiek oder Bakenberg genannt. In Betrieb ging der 28 Meter hohe Turm im Jahre 1888 und sein Leuchtfeuer ist ca. bis 25 Seemeilen weit zu sehen.

Auch für Briefmarken diente dieser Leuchtturm schon als Motiv. Zuerst im Jahre 1975 auf einer Marke aus der Leuchtturmserie der damaligen DDR:



Dann nochmals in jüngster Vergangenheit, im Jahre 2009 auf einer Marke aus der aktuellen Leuchtturmserie der DPAG:



Schöne Grüße,
Peter
 
filunski Am: 07.08.2013 13:26:34 Gelesen: 136408# 27 @  
Liebe Leuchtturmfreunde,

heute mal zur Abwechslung ein kleines Rätsel, für alle "Leuchtturmwächter" und die, die es mal werden möchten (natürlich können sich auch alle anderen gerne beteiligen :-)).

Auf welcher Marke befindet sich dieser Leuchtturm, und wie heißt er?



Teil 1 der Frage lässt sich ganz gut beantworten (einen kleinen Hinweis erhält man vielleicht, wenn man sich mal meine Sammelgebiete anschaut!), auf die Antworten zu Teil 2 bin ich gespannt.

Dann mal gutes Raten.

Beste Grüße,
Peter
 
Rore Am: 07.08.2013 19:09:44 Gelesen: 136362# 28 @  
Heute im Postkasten eine Postwerbung mit dem Leuchtturm.

Gruß
Rore

Büsum




 
Marcel Am: 07.08.2013 23:29:16 Gelesen: 136347# 29 @  
@ filunski [#27]

Hallo Peter,

wenn es ums raten geht, da bin ich gerne dabei.

Ich denke, Du hast eine Marke aus Neuseeland - eine Dienstmarke des staatlichen Lebensversicherungsamt. Die Inschrift, die Du netterweise entfernt hast lautet komplett: "STATE SECURITY" und wenn ich richtig nachgeschaut habe, handelt es sich um die 2d Farbenänderung auf gelb von 1920 der ursprünglichen Ausgabe von 1905.

http://stamps.nzpost.co.nz/new-zealand/1905/government-life-insurance

Es gab noch eine frühere Ausgabe von 1891 des Government Life Insurance Department.

http://stamps.nzpost.co.nz/new-zealand/1891/government-life-insurance

Die Regierung Neuseelands startete 1869 eine Abteilung für Lebensversicherungen - ein Leuchtturm wurde als Firmenlogo verwendet. Das Amt Life Insurance (heute: http://en.wikipedia.org/wiki/Tower_Insurance_(New_Zealand) ) war die einzige Behörde, abgesehen von der Post, die ihre eigenen Briefmarken verwenden.

Hier noch eine weitere Seite dazu: http://www.nzstamps.org.uk/revenue/life/index.html

Deinen zweiten Teil würde ich wie folgt beantworten - dazu siehe 1. Link.
Aufgrund einer Notwendigkeit das weitere Stempel hergestellt werden sollten und die Notwendigkeit für neue Druckplatten bestand, so wurde die Gelegenheit im Jahre 1905 genutzt das 'V R' zu entfernen, da dies nicht mehr angemessen sei vom ursprünglichen Design. Es wurden die Strahlen der Laterne verbreitert, man fügte ein Fenster auf den Turm hinzu und es wurde in der Höhe reduziert. Zusätzliche Verzierungen wurden auch auf die Unterseite des Entwurfs hinzugefügt.

schöne Grüße
Marcel
 
filunski Am: 08.08.2013 11:20:34 Gelesen: 136320# 30 @  
@ Marcel [#29]

Hallo Marcel,

BINGO!

Super, bin ja ganz überwältigt von Deiner klasse Recherche. Stimmt alles und prima Links dazu.

Hier dann die ganze Marke im Original:



Und dann noch die ebenfalls von Dir erwähnte ursprüngliche Marke mit dem Zusatz "V.R." und dem etwas anderen Leuchtturm ohne Fenster:



Der abgebildete Leuchtturm ist im übrigen kein bestimmter real existierender Leuchtturm, sondern einfach ein abstraktes Design. Er steht als einprägsames Symbol für die staatliche Lebensversicherung, welche im Leben genauso den Weg weist wie die Leuchttürme mit ihren Lichtstrahlen den Schiffen in tosender See.

Schöne Grüße,
Peter
 
DL8AAM Am: 08.08.2013 18:16:20 Gelesen: 136286# 31 @  
Im aktuellen Linn's Stamp Newsletter (August 2013) findet sich ein kleiner Artikel zum Thema Leuchttürme auf USA-Briefmarken:

http://www.linns.com/articles/newsletter/2013_08/d_uslights.aspx

Vergesst in Eurer Leuchtturmsammlung nicht die New Yorker Freiheitsstatue, auch das war mal (als) ein Leuchtturm (konzipiert). Bis 1901 gehörte sie deshalb auch zum United States Lighthouse Board, der damaligen US-Bundesbehörde für Leuchttürme, seit 1939 ein Teil der US-Küstenwache.

Gruß
Thomas
 
filunski Am: 27.08.2013 13:53:17 Gelesen: 136051# 32 @  
@ DL8AAM [#31]

Hallo Thomas,

Super Beitrag, eben erst gelesen! Ist mir nicht bekannt gewesen, dass "Miss Liberty" auch zu den Leuchttürmen zählt. ;-)

Dann wieder an Alle,

in einem anderen Thema wird mal wieder nach einem Licht am Ende des Tunnels gesucht, um das schöne Hobby Philatelie aus dem Dunkel zurück ins Rampenlicht einer breiten Öffentlichkeit zu führen. Vielleicht bedürfte es dazu ja solch großer richtungsweisender Leuchtfeuer wie einem Leuchtturm? :-)

Deshalb hier im Thema weiter mit einem der berühmtesten "offshore" Leuchttürme Asiens, dem "Great Basses Reef Lighthouse" südlich von Sri Lanka. Abgebildet auf einer Marke dieses Landes aus einer Serie von vier Marken aus dem Jahre 1996 (Mi.Nr. 1099):



Dieser 37 m hohe Leuchtturm wird von der Marine Sri Lankas betrieben und ist nur per Schiff zu erreichen.

Schöne Grüße,
Peter

http://en.wikipedia.org/wiki/Great_Basses_Reef_Lighthouse
 
Marcel Am: 29.08.2013 22:25:54 Gelesen: 135974# 33 @  
Noch im Urlaub habe ich mir eine Karte zugesandt, die einige Leuchtürme zeigt und heute angekommen ist. Zwei davon habe ich im Urlaub besucht - Horst (Niechorze) und Kolberg (Kolobrzeg) - sehr sehenswert. Allgemein ist die polnische Ostseeküste ein Traum - herrliche Sandstrände.



schöne Grüße
Marcel
 
Cantus Am: 30.10.2013 02:00:14 Gelesen: 135109# 34 @  
Heute erreichte mich ein Brief aus den USA, auf dem u.a. diese Marke aufgeklebt ist.



Viele Grüße
Ingo
 
Mozart Am: 30.10.2013 13:01:57 Gelesen: 135073# 35 @  
Bei der Durchsicht meiner Luftpostsammlung bin ich ebenfalls auf Leuchttürme gestoßen.



Herzliche Sammlergüße
Mozart
 
filunski Am: 28.11.2013 11:40:35 Gelesen: 134704# 36 @  
Verehrte Leuchtturmfans,

im Sommer diesen Jahres verausgabte die neuseeländische Post eine sehr schöne Serie unter dem Titel "New Zealand Coastlines", darauf zu sehen neben dem Küstenstreifen jeweils bekannte Leuchttürme. Der 70 Cent Wert zeigt den Castlepoint Leuchtturm auf einer herausragenden Klippe an der Wairapa Coast (siehe dazu auch Beitrag [#13]):



Für diesen Leuchtturm mit der Markenausgabe auch gleichzeitig eine 100 Jahr Feier, da er im Jahre 1913 als einer der letzten mit Personal besetzten Leuchttürme in Betrieb ging.

Da ich erst kürzlich selbst dort vor Ort war kann ich noch ein paar aktuelle Aufnahmen dazu beisteuern.





Und schließlich das Schild mit der Beschreibung direkt vor dem Leuchtturm:



Beste Grüße,
Peter
 
zockerpeppi Am: 29.11.2013 16:52:12 Gelesen: 134661# 37 @  
Habe ich gerade aus meinem Briefkasten gefischt:

Faro Punta de la Poacra, Almeira Briefmarke aus dem Jahre 2010



Und für alle die Spanisch können: http://www.puertos.es/sites/default/files/pdfs/la_polacra.pdf


Gruß
Lulu
 
Cantus Am: 29.11.2013 22:30:16 Gelesen: 134635# 38 @  
Am 25.6.1984 erschien in Frankreich eine gezähnte Briefmarke, die den Leuchtturm von Corduouan zeigt. Der Leuchtturm von Cordouan (frz. Phare de Cordouan) steht auf der Höhe der Gironde-Mündung vor der französischen Atlantikküste. Er ist seit 1611 in Betrieb und damit der dienstälteste Leuchtturm Frankreichs. Der Turm ist seit 2011 automatisiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Phare_de_Cordouan

Parallel zu den gezähnten Marken von Frankreich wurden damals in sehr geringer Auflage die Marken amtlicherseits auch ungezähnt hergestellt. Die folgende Marke wird als "non dentelé" beschrieben und trägt im Dallay-Katalog von 2001 die Nr. 2370.



Viele Grüße
Ingo
 
Martinus Am: 13.12.2013 23:11:43 Gelesen: 134448# 39 @  
Deutsches Leuchtturm Archiv

Habe ich heute in der Krabbelkiste gefunden - auf der Rückseite die Erklärung zu meinem Leuchtturm auf Borkum! :)



Kennt jemand so etwas?

gruß Martinus
 
zockerpeppi Am: 26.05.2014 22:39:49 Gelesen: 132965# 40 @  
Ihr werdet es nicht glauben! Eine Leuchtturmmarke aus Taiwan. Kam heute mit der Post. Die Postcrossing community ist immer für eine Überraschung gut. Und Luxemburg auch noch in chinesischen Lettern geschrieben. Hat was.



Phila-Gruß
Lulu
 
Wim Ehlers Am: 04.07.2014 18:00:07 Gelesen: 132570# 41 @  
@ Georgius [#18]

Hallo Georgius,

beim Durchblättern einer meiner Ansichtskartensammlungen fiel mir diese Karte mit dem Leuchtturm von Lindesnes auf, die sich von Deiner unterscheidet.



MiNr 877 aus Norwegen zeigt ebenfalls des Leuchtturm von Linesnes

Beste Grüße
Wim
 
wajdz Am: 05.07.2014 23:17:24 Gelesen: 132517# 42 @  
Die "Gorch Fock" besuchte auf ihrer 74. AAR vom 19. - 23. August 1985 Edinburgh. Einzelfrankierung mit der MiNr GB 1032 (22), Motiv Leuchtturm von Beachy Head vor Seekarte und Fischkutter.

Stempel EDINBURGH MARITIME MAIL 23. AU 85 rot



Ahoi wajdz
 
weihnachtsammler Am: 06.07.2014 18:00:58 Gelesen: 132487# 43 @  
Ganz frisch vom Leuchtturm.

Grüße von der Ostseeküste
Wolfram


 
Sachsendreier53 Am: 24.09.2014 14:15:09 Gelesen: 131735# 44 @  
Ansichtskarte aus BORNHOLM (östlichste Insel und Gemeinde von Dänemark) mit Abbildung des "weißen Turms" von SKAGEN auf der dänischen Briefmarke. Abgestempelt ist sie in KIRKEBY am 6.8.1980.





mit Sammlergruß,
Claus
 
Mondorff Am: 24.09.2014 21:30:29 Gelesen: 131712# 45 @  
Leuchttürme Portugals – aus einer Serie, die im Jahre 2008 verausgabt wurde







Mir scheint der Leuchtturm (Faro) auf dem Cabo de Sao San Vicente, an der südwestlichen Spitze der iberischen Halbinsel, der interessanteste zu sein und das nicht allein auf Grund der Lage. Denn: Weiter nach Südwesten geht's nicht mehr zu Fuß.



Das weiß auch der Inhaber der dort schon seit Jahren etablierten Würstchenbude mit deutschem Personal.



Letzte Bratwurst vor Amerika — Ein passendes Zertifikat bekommt man dazu.

Ende des Jahres sind wir wieder da.

Freundlichen Gruß
DiDi
 
Cantus Am: 28.09.2014 00:47:46 Gelesen: 131667# 46 @  
Von mir eine Ansichtskarte, die den Leuchtturm von Biarritz zeigt. Die Karte lief am 23.12.1903 von Biarritz nach Rottenbuch in Oberbayern.



Viele Grüße
Ingo
 
Fips002 Am: 21.10.2014 10:44:53 Gelesen: 131379# 47 @  


Der Leuchtturm Roter Sand war das Motiv der Karte und Sonderstempel zur Nordsee Posta VI vom 29.-31.3.86. Die Marke zu 20 Pf. zeigt den Leuchtturm Alte Weser.

Gruß Dieter
 
merkuria Am: 21.12.2014 21:51:54 Gelesen: 130681# 48 @  
Hier noch ein paar Leuchttürme aus Übersee!






 
Fips002 Am: 28.03.2015 21:08:12 Gelesen: 129688# 49 @  
Von mir ein FDC mit historischen Leuchttürmen in Großbritannien.

Leuchtturm St.John`s Point, Dundrum Bay, Co Down, in Betrieb ab 1844.
" The Smalls, St.Brides Bay, Pembrokeshire, in Betrieb ab 1861.
" Needles, Isle of Wight, in Betrieb ab 1859.
" Bell Rock, Tayside, in Betrieb ab 1811.
" Eddystone, off Plymouth, Devon, in Betrieb ab 1698, 1872-82 erneuert.



Gruß Dieter
 
Heidelberg Collector Am: 29.03.2015 00:27:50 Gelesen: 129672# 50 @  
Hier noch der nördlichste und südlichste Leuchtturm Deutschlands:

List-West - Lindau



Beste Grüße,

Yoska
 
22028 Am: 12.10.2015 10:13:39 Gelesen: 127160# 51 @  
Hier eine sehr selten Marke zum Thema, ausgegeben im Jahr 1920 von der Compania de Navegacion Aereo / Kolumbien:


 
wajdz Am: 14.10.2015 19:23:17 Gelesen: 127082# 52 @  
Wenn wir schon in Südamerika sind, paßt dieser Brief aus Brasilien.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Georgius Am: 15.10.2015 22:17:15 Gelesen: 127035# 53 @  
Der Leuchtturm Warnemünde wurde ein zweites Mal auf Briefmarken verewigt. Am 1.7.2011 erschien die selbstklebende Marke mit dem Nominal für Postkartentarif.



Der Leuchturm erhebt sich 36,90 m über NN und wurde 1898 in Betrieb genommen. Erst 1919 wurde er elektrifiziert und erreicht eine Lichtweite von etwa 20 sm. Der Ziegelbau ist außen mit hell glasieten Ziegeln verblendet, daher erscheint er fast in Elfenbeinweiß.



Die Postkarte von 1936 zeigt ihn rechts aus der Sicht von einer der oberen Terrassen des damaligen Kurhauses von Warnemünde. Ob es jetzt noch so heißt, entzieht sich meiner Kenntnis. Interessant ist jedoch, daß man links neben dem Turm den sog. "Alten Teepott" noch erkennen kann, der am 1.Mai 1945 durch Bombentreffer in Trümmer gelegt wurde. Der Leuchtturm hingegen hatte nur kleine Splitterschäden. Mehr darüber wäre ein Extrathema.

Gelaufen ist die Karte am 15.8.1936 von Warnemünde nach Berlin an meinen Onkel.

Der Stempel liegt in der laut Datenbank angegebenen Nutzungszeit.

Beste Sammlergrüße
Georgius
 
merkuria Am: 16.10.2015 11:25:17 Gelesen: 127009# 54 @  
Die Schweiz hat keinen Zugang zum Meer, aber einen Leuchtturm haben wir trotzdem! Die abgebildete Ansichtskarte zeigt uns den Leuchtturm auf dem Oberalppass [1] [2]



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Oberalppass
[2] http://www.steinersarnen.ch/projekte/tourismus/leuchtturm_oberalppass/#

Gruss aus der Schweiz
Jacques
 
DL8AAM Am: 13.01.2016 15:08:52 Gelesen: 125224# 55 @  


Briefmarke der CITIPOST Nordwest aus Oldenburg mit Leuchtturmmotiv. Es handelt sich hier um das 21m hohe Leuchtfeuer Berne (Oberfeuer) [1] mit der internationalen Leuchtturm-Referenznummer (nach der Admiralty List of Lights and Fog Signals) B 1302.39 in der Unterweser, Gemeinde Berne im Landkreis Wesermarsch.

Gruß
Thomas

[1] http://www.leuchttuerme.net/index.php?nav=1000163&lang=1&id=93&action=portrait
 
ginonadgolm Am: 09.02.2016 11:56:19 Gelesen: 124531# 56 @  
Gleich fünf neue Briefmarken mit Leuchttürmen gibt von NordBrief Rostock:





Immer gutes Licht wünscht
Ingo aus dem Norden
 
opaklaus Am: 29.04.2016 08:56:18 Gelesen: 122750# 57 @  
Hallo in die Runde,

darf ich mich als Neuling in der Leuchtturmrunde vorstellen. Als Altersrentner habe ich ausreichend Zeit mich noch ein paar Jahre mit diesem schönen Motivgebiet zu beschäftigen. Ich werde mich bemühen in regelmäßigen Abständen eine Fotobeitrag einzustellen.

Beste Grüße von opaklaus


 
opaklaus Am: 29.04.2016 09:04:40 Gelesen: 122745# 58 @  
Diesen Block möchte ich gern noch hinzufügen.

Es grüßt opaklaus


 
WUArtist Am: 03.08.2016 16:56:44 Gelesen: 121286# 59 @  
Hallo Sammlerfreunde,

sicherlich ist solch ein Brief nichts Besonderes, aber trotzdem hübsch anzusehen.

Beste Grüße aus Rostock



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Moderne Privatpost: NordBrief"]
 
volkimal Am: 30.07.2017 09:48:47 Gelesen: 114690# 60 @  
Hallo zusammen,

zwei Postkarte aus dem Osmanischen Reich (Türkei):



Der Wertstempel zeigt den Leanderturm. Der Leanderturm ist ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert und liegt in Istanbul etwa 180 Meter vor Üsküdar auf einer kleinen Insel im Bosporus. Er gehört zu den Wahrzeichen der Stadt. Weiteres unter https://de.wikipedia.org/wiki/Leanderturm

Laut Michel Ganzsachenkatalog ist die Postkarte 1917 herausgekommen. Die grüne Karte zeigt aber eindeutig einen Stempel aus dem Jahr 1916. Weshalb die Karte eine Zusatzfrankatur trägt ist mir nicht klar. Da sie keinen Text trägt, ist die Karte eindeutig philatelistisch bedingt.

Die Aufgabestempel zeigen das Datum nach unserem und dem Rumi-Kalender. Siehe dazu http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=153325#M103

Viele Grüße
Volkmar
 
wajdz Am: 05.08.2017 11:47:13 Gelesen: 114501# 61 @  
Es handelt sich um einen Funkdialog vor Schottlands Küste vom 10. Oktober 1995, freigegeben vom Chief of Naval Operations der US-Armee.

Nr. 1: „Bitte ändern Sie Ihren Kurs 15 Grad Nord, um eine Kollision zu vermeiden."
Nr. 2: „Empfehle, Sie ändern Ihren Kurs 15 Grad Süd, um eine Kollision zu vermeiden."
Nr. 1: „Dies ist der Kapitän eines Schiffes der US Navy. Ich wiederhole, ändern Sie Ihren Kurs."
Nr. 2: „Nein, ich wiederhole, Sie ändern Ihren Kurs."
Nr. 1: „Dies ist der Flugzeugträger ,Enterprise'. Wir sind ein großes Kriegsschiff der US Navy. Ändern Sie Ihren Kurs unverzüglich."
Nr. 2: „Dies ist ein Leuchtturm. Kommen."



MfG Jürgen -wajdz-
 
WSee Am: 08.11.2017 18:15:26 Gelesen: 112040# 62 @  


Auf der Nordermole von Memel (heute Kleipeda) befand sich bis zum Ende des 2.WK der "Weiße Leuchtturm" wie auf dem Notgeld von 1923 zu erkennen. Das Memelland stand unter Verwaltung des Völkerbundes, mit französicher Verwaltung. Nach Wiederherstellung der Unabhängigkeit von Litauen kam eine neue Währung 1997 in Form einer 200 Litu Banknote, jedoch mit einer seitenverkehrten Darstellung des Leuchtturms auf der Nordermole !


 
Sachsendreier53 Am: 30.11.2017 13:03:19 Gelesen: 111508# 63 @  
Ergänzend zu [#1], [#26]

Brief aus 182 BELZIG vom 31.7.1975, mit Frankatur DDR MiNr. 2046 10(Pf) und MiNr. 2048 25 (Pf), Ausg. vom 13.5.1975 (2045-2049), Leuchttürme, Leit-, Leucht- und Molenfeuer.



Die 10 Pf Marke zeigt das Leuchtfeuer Gellen (erb. 1905) und die 25 Pf Briefmarke stellt den Leuchtturm Dornbusch (erb. 1888) dar.

mit Sammlergruß,
Claus
 
reichswolf Am: 24.12.2017 00:29:51 Gelesen: 110563# 64 @  
Den Leuchtturm Hörnum zeigt der Stempel 2284 HÖRNUM (SYLT) · Nordseebad Sylts sonniger Süden, hier vom 3.4.1978.



https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_H%C3%B6rnum
 
reichswolf Am: 18.01.2018 22:00:38 Gelesen: 109444# 65 @  
Der AFS 2278 NEBEL, AMRUM DEUTSCHE BUNDESPOST A 04 2636 AMT AMRUM Ferieninsel Amrum Kreis Nordfriesland vom 2.5.1986 zeigt den Leuchtturm Amrum:



https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Amrum
 
Seku Am: 31.01.2018 13:11:25 Gelesen: 108525# 66 @  
Auch die Australier haben Leuchtürme. 2015 - 100 Jahre Management von Commonwealth-Leuchttürmen - Tasmanische Insel


 
Pepe Am: 31.01.2018 17:51:42 Gelesen: 108495# 67 @  
@ Seku [#66]

Hier einmal die etwas Neueren aus dem 20. Jahrhundert:



Australien, 2006 05 02, Mi 2647-51, Fünferstreifen

nette Grüße Pepe
 
wajdz Am: 04.02.2018 12:20:45 Gelesen: 108263# 68 @  
Portland Head Light, bekannt als Cape Elizabeth Lighthouse, ist ein historischer Leuchtturm am Eingang des Hauptschifffahrtskanals in Portland Harbour. Im Jahr 1791 fertiggestellt, ist es der älteste Leuchtturm im Bundesstaat Maine. Nach einigen Umbauten ragt heute Portland Head Light 80 Fuß (24 m) über den Boden und 101 Fuß (31 m) über Wasser und ist 24 Seemeilen (44 km) weit sichtbar.

MiNr 1003



Die Lichtstation ist automatisiert und der Turm, das Leuchtfeuer und das Nebelhorn werden von der United States Coast Guard gewartet, während das ehemalige Leuchtturmwärterhaus ein maritimes Museum im Fort Williams Park ist.

MfG Jürgen -wajdz-
 
gabriele Am: 02.04.2018 19:59:14 Gelesen: 106891# 69 @  
Hallo,

neben den internationalen Leuchttürmen an den Meeresküsten gibt es diese auch für die Binnnenschifffahrt, beispielsweise auf dem Rhein. Der Binger Mäuseturm [1] am Binger Loch war bis ca. 1980 als "Wahrschau" (Warnsignal) aktiv.

Ob es dazu eine Briefmarke gibt, weiß ich leider nicht, mir ist der Turm wegen einer alten Postkarte (Litho, Versand 1898) aufgefallen.

Viele Grüße, Gabi



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Binger_M%C3%A4useturm
 
gabriele Am: 04.04.2018 15:50:13 Gelesen: 105091# 70 @  
Hallo,

hoffentlich bin ich hier richtig. :)

Im Erinnerungsblatt EB 3/2004 (Leuchttürme) gibt es eine Abbildung mit Wertbrief-Beförderungsmarken von 1916. Die sollten für "ganz seltsame" Tauchbootbriefe [1] verwendet werden, siehe auch Handels-U-Boot [2].

Bei ebay gibt es dazu nur ein Cinderella-Angebot [3], das beigefügte Bild dient lediglich der Anschauung und Dokumentation.

Wurden diese Marken überhaupt jemals verwendet?

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tauchbootbriefe
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Handels-U-Boot
[3] eBay 182888649389

Viele Grüße, Gabi


 
gabriele Am: 05.04.2018 18:08:26 Gelesen: 104963# 71 @  
@ gabriele [#70]

Nachdem ich ersthafter gesucht hatte, die Marken sind im Michel DSK 1 (2001): Deutsche Schiffspost im Ausland, B. Ozeanreederei Nr. 3-16, Seite 561 beschrieben.

Da Katalogwerte angegeben werden, müßte es damit theoretisch auch einen Handel und Belege geben?

MfG Gabi
 
gabriele Am: 07.04.2018 22:24:05 Gelesen: 104837# 72 @  
@ gabriele [#70]

Mein Beitrag ist hier wohl wirklich falsch, Entschuldigung.

Hier im Forum gibt es das Thema: Schiffspost: Tauchbootbriefe.

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=3653 .

Dort heißt es im letzten Satz: "Tauchboot-Belege sind nie wirklich postalisch befördert worden".

So wie ich das nun verstehe, wurden die Marken nur für die Versicherungskarten benötigt und haben mit Wertbriefen der Post nichts zu tun?

Eine unbenutzte Versicherungskarte mit Attest gibt es bei Philasearch [1], ebenso eine verwendete Versicherungskarte mit Attest bei Corinphila. [2] Auch Stempel "Aufgeliefert -Ort Datum-", sign. Grobe und Georg Bühler, können bei Köhler [3] betrachtet werden.

In einem englischsprachigen Forum gibt es nähere Informationen zur Versicherungs-Bestätigung [4]

Über Berichtigungen freue ich mich, obwohl das nicht mein Sammelgebiet ist. :)

MfG Gabi

[1] https://www.philasearch.com/de/i_9385_111769/265_Deutsche_Kolonien_Schiffspost_Ozeanreederei/9385-0003133785.html?breadcrumbId=1523106652.0259&row_nr=6
[2] https://corinphila.ch/de/_auctions/&action=showLot&auctionID=8&lotno=2496
[3] http://www.stampcircuit.com/de/stamp-Auction/heinrich-koehler-auktionen/7125669/lot-1704-schiffspost-ozeanreederei-heinrich-koehler
[4] http://stampbears.net/thread/1606/german-submarine-mail-wwi

[3 Beiträge redaktionell verschoben aus dem Thema "Wertbriefe!]
 
gabriele Am: 20.04.2018 17:34:05 Gelesen: 106374# 73 @  
Hallo an alle geschichts- und landeskundigen Mitglieder bezüglich des früheren Preußens,

manchmal kann auch ein so einfaches Thema wie die Leuchttürme ganz schön schwierig werden. Am südlichen Küstenbereich der Ostsee (Baltisches Meer, baltic sea) existiert das Frische Haff [1], abgetrennt durch die Frische Nehrung [2].

Mit der Landeszuordnung beginnt mein Problem: zu welchem Land gehört die Stadt Pillau (Baltijsk)[3] heutzutage, ist das eine Exklave von Russland?

Pillau inklusive Leuchturm Pillau[4], sichtbar auf beigefügter Ansichtskarte (Lichtdruck), hat eine sehr bewegte Vergangenheit. Die Kartenstempel verweisen auf den Marinestützpunkt im 2. Weltkrieg.





LG, Gabi

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Frisches_Haff
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Frische_Nehrung
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Baltijsk
[4] http://www.foerderverein-leuchtturm-roter-sand.de/seite/202001/pillau.html oder http://www.cranzwestend.de/baltijsk.html
 
opaklaus Am: 22.04.2018 15:28:49 Gelesen: 106279# 74 @  
Hallo in die Runde,

hier ein Vorschlag wie man Marken eines Themas mit Ansichtskarten als Hintergrund präsentieren kann. Das Beispiel ist natürlich in ähnlicher Form für alle Motivgebiete nachnutzbar.

Es grüßt opaklaus


 
opaklaus Am: 22.04.2018 15:29:51 Gelesen: 106278# 75 @  
Hier noch ein Beispiel dazu:


 
Michael Mallien Am: 29.05.2018 22:02:29 Gelesen: 104675# 76 @  
Aland hat ebenfalls Leuchttürme auf Marken gebracht. In der aktuellen Tagespost vom 14.5.2018 befand sich dieser Zusammendruck zweier Leuchtturm-Marken mit dem Wert "Europa".

"Europa" = Der Wert der Briefmarke entspricht einer Brief- oder Kartensendung per Priority bis zu 20 Gramm in die nordischen und europäischen Länder.



Der Zusammendruck ist links und rechts geschnitten.

Die Position der Leuchttürme und deren Namen sind auf den Marken angegeben.

Nachtrag: Ich habe eben nochmal genauer geschaut: auf den Marken ist die Jahreszahl 2008 angegeben und das zugehörige Markenheftchen wurde bereits in Beitrag [#297] gezeigt.

Viele Grüße
Michael
 
franzi2005 Am: 01.06.2018 16:50:08 Gelesen: 104055# 77 @  
Gleich 6 Leuchttürme aus Spanien, 2008, Michel-Nr. 4345/50, Block 175, 500 000 numerierte Blocks

Gruß
Horst


 
wajdz Am: 10.06.2018 10:44:46 Gelesen: 103704# 78 @  
Dieser Leuchtturm befindet sich auf der etwa 65 km langen und 1,8 km breiten unbewohnten Insel Tendra oder Tendra-Nehrung.

Ukraine MiNr 1112



Sie hat als Biosphärenreservat eine bedeutsame Funktion in Hinblick auf den Schutz der typischen, nicht-kultivierten Landschaft in der Region des nördlichen Schwarzen Meeres.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 04.10.2018 16:26:12 Gelesen: 99842# 79 @  
Schöner Werbestempel auf einer Werbesendung von Sieger



Gruß Günther
 
wajdz Am: 18.10.2018 11:02:37 Gelesen: 99424# 80 @  
Australien MiNr 2129, 2002-03-12



Nur mit einer Genehmigung und dem Boot erreichbar, ist der Troubridge Island Conservation Park ein wichtiges Brutgebiet für Vögel und beheimatet eine große Kolonie von kleinen Pinguinen, Kormoranen und Seeschwalben. Die Insel und der inzwischen außer Dienst gestelltes Troubridge Leuchtturm, gebaut 1856, gehören heute zu den Touristenattraktionen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 24.12.2018 22:09:19 Gelesen: 97640# 81 @  
Griechenland Aerogramm Wertstempel „Chanea, Kreta : Der Leuchtturm“ 19



ungelaufen, gestempelt PHILATELISTISCHES BÜRO ATHEN • -3.IV.87

Der Leuchtturm an der Hafeneinfahrt der Stadt Chania auf Kreta, erbaut auf den Fundamenten eines seit dem 16. Jahrhundert existierenden venezianischen Vorgängers, wurde 1830 während der kurzzeitigen ägyptischen Besetzung Kretas an der Hafenmole errichtet und ist bis heute einer der ältesten noch funktionierenden Leuchttürme Europas.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 05.01.2019 23:47:13 Gelesen: 97404# 82 @  
In Deutschland erschien die Sonderpostwertzeichenserie Leuchttürme [1] von 2004 bis 2018 mit insgesamt 30 Werten. Bisher fand ich von filunski [#26] Mi.-Nr. 2743 von 2009 und von Georgius [#53] aus 2011 die Mi.-Nr. 2875.

Aus meiner Tagespost folgen drei weitere.



2011 Mi.-Nr. 2935 / 2005 Mi.-Nr. 2473 sowie 2004 Mi.-Nr. 2409

Aus Frankreich kam heute noch als Verstärkung eine Ansichtskarte mit dem Leuchtturm von Ile de Noirmoutier. Sie ist eine französische Atlantikinsel. [2]



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtt%C3%BCrme
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele_de_Noirmoutier
 
wajdz Am: 06.01.2019 14:47:03 Gelesen: 97371# 83 @  
Nicht nur an den Küsten der Weltmeere wiesen Leuchttürme den Schiffen den Weg. Sie sicherten auch an den großen Binnenseen die Schifffahrtswege. Heute erfolgt die Navigation vorzugsweise mit Hilfe geostationärer Satelliten.

USA • Leuchttürme an den großen Seen - MH-184 Zdr MiNr 2576-2580, 1995-06-17



Split Rock, Oberer See
St. Joseph, Michigansee
Spedctacle Reef, Huronsee
Marblehead, Eriesee
Thirty Mile Point, Ontariosee

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 12.02.2019 12:18:49 Gelesen: 96480# 84 @  
@ [#82]

Und weiter geht es mit Mi.-Nr. 3392 aus dem vergangenen Jahr


 
wajdz Am: 12.02.2019 23:59:11 Gelesen: 96411# 85 @  
Zum Tag der Marine 1966 erschien in Indonesien eine Ausgabe mit 8 Werten, daraus die MiNr 541



Der südostasiatische Inselstaat Indonesien ist aufgeteilt in 31 Provinzen (Provinsi), zwei Sonderregionen und den Hauptstadtdistrikt. Auf der Insel Mutok befindet sich in der Küstenregion von Tanjung Kalian bei Bangka ein Leuchtturm, der 1862 von den Niederländern erbaut wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 21.02.2019 09:16:35 Gelesen: 96088# 86 @  
Malaysia 2008 - aus einem Block: Giordan Lighthouse [1] - steht auf der Insel Gozo in Malta



Danke an Arnoldt

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Giordan_Lighthouse
 
wajdz Am: 01.03.2019 00:35:33 Gelesen: 95796# 87 @  
Der Baily-Leuchtturm ging 1814 in Betrieb. Er steht etwa 15 km östlich der irischen Hauptstadt Dublin und markiert zugleich die nördliche Begrenzung der Bucht von Dublin.

Irland MiNr 1008A, 1997-07-01



1871 wurde ein Nebelhorn installiert, das später durch eine Sirene abgelöst wurde. Als letzter Irischer Leuchtturm wurde er 1996 automatisiert. Das originale Linsensystem des Leuchtturms, das seit 1902 seinen Dienst tat und 1972 bei der Elektrifizierung entfernt wurde, ist im National Maritime Museum of Ireland ausgestellt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 23.03.2019 12:52:21 Gelesen: 95167# 88 @  
@ [#84]

Weiter geht es mit Mi.-Nr. 3253 aus 2016 (als Ganzsache)



https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kampen
 
wajdz Am: 24.03.2019 22:31:21 Gelesen: 95140# 89 @  
@ Georgius [#53]

Der Leuchtturm von Warnemünde

Bund MiNr 2677, . . . . . . . . . . MiNr 2876



3.7.2008 nkl, . . . . . . . . . . . . 1.7.2011 skl

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 02.04.2019 23:50:55 Gelesen: 94967# 90 @  
@ weihnachtsammler [#43]

Aus der Serie „Deutsche Leuchttürme“

Bund MiNr 3089, 2014-07-03, nkl



Sonderstempelbeleg 26789 LEER (OSTFRIESLAND)•22.-3.2015•DEUTSCHE POST•525 Jahre Deutscher Briefverkehr• Ausstellung Die Post ist da! 22.3-31.5.15, Zeichnung Lieferwagen

Der Leuchtturm von Bastorf in der Nähe von Kühlungsborn steht seit 1897 auf der 78,8 m ü NHN befindlichen Anhöhe Buk. Plus seinen 20,8 m Bauhöhe ist er mit 95,3 m Feuerhöhe das höchste deutsche Leuchtfeuer. Lediglich die Anlage auf dem Maritim-Hotel Travemünde ist mit 114,7 Metern noch höher.

MfG Jürgen -wajdz-
 
zockerpeppi Am: 03.04.2019 22:17:00 Gelesen: 94875# 91 @  
Wenn Luxemburger Freunde auf Reisen gehen, werden sie schon im Vorfeld drangsaliert auch ja eine Ansichtskarte zuschicken. Klappt fast immer:



Patagonien (Argentinien): Der Faro les Eclaireurs, Ausgabedatum 28.1.2019. Hier ein Link zu Colnect:

https://colnect.com/de/stamps/stamp/839739-Les_Eclaireurs_Lighthouse-Views_of_Argentine_Antarctica-Argentinien



beste Sammlergrüße
Lulu
 
wajdz Am: 04.04.2019 17:08:05 Gelesen: 94802# 92 @  
Leuchttürme an der Atlantikküste der Vereinigten Staaten, USA aus MH-MiNr 134 die Marken MiNr 2085-2089, 26.4.90



MiNr 2085E Admirality Head, Washington
MiNr 2086E Cape Hatteras, North Carolina
MiNr 2087E West Quaddy Head, Maine
MiNr 2088E American Shoals, Florida
MiNr 2089K Sandy Hook, New Jersey

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 07.05.2019 21:53:40 Gelesen: 94022# 93 @  
Portland Head Light, der 1790 fertiggestellt wurde, ist der älteste Leuchtturm des US-amerikanischen Bundesstaates Maine.

USA MiNr 1466,1981-04-24



Der ursprünglich 72 ft. (ca. 20 m) hohe, aus Feldsteinen errichtete Turm wurde mehrmals umgebaut, Er ist jetzt 80 ft. (ca. 23 m) hoch und schickt in einer Höhe von 101 ft. (ca. 28 m) oberhalb des Meeresspiegels weißes Licht aus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 22.05.2019 21:39:39 Gelesen: 93568# 94 @  
wajdz Am: 22.05.2019 23:39:45 Gelesen: 93559# 95 @  
@ wajdz [#90]

Die Freie und Hansestadt Hamburg errichtete 1310 an der Elbmündung einen Wehrturm, der als Zuflucht vor Sturmfluten und als Amtsgebäude der Stadtverwaltung sowie als Zollhaus diente.

Bund MiNr 1310 nkl



1814 wurde er durch das aufgesetzte Leuchtfeuer auch zum Leuchtturm, welcher durch seine Höhe weithin sichtbar ist.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 27.05.2019 21:22:33 Gelesen: 93392# 96 @  
Kanada 1994 - ein Leuchtturm neben einem Rotahorn


 
wajdz Am: 28.05.2019 00:14:47 Gelesen: 93381# 97 @  
@ Seku [#96]

Die Kanada MiNr 1434, 1994-06-30 gehört zu einem einem Kleinbogen zum Kanada-Tag am 30. Juni 1994, der den verschiedenen Ahornbäumen gewidmet ist.



Der stilisierte Leuchtturm ist da nur Hintergrund, bei dieser Motiv geht es um die charakteristischen roten Blätter des Zucker-Ahorns.

Der 1695 erbaute „Le Phare du Stiff“ auf der Insel Ouessant im Atlantischen Ozean nahe der westlichen Küste der Bretagne wurde als Doppelturm realisiert.

Frankreich MiNr 3980, 2005-09-19



Durch seine Lage auf der Stiff-Landzunge und einer Bauhöhe von 32,4 m beträgt seine Feuerhöhe 91,8 m mit einer Reichweite von rund 24 Seemeilen (etwa 44,5 km). Die Kennung sind zwei rote Blitze alle 20 sec. Seit dem 12. Juli 2011 wird er als historisches Monument Frankreichs geführt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 28.05.2019 09:12:22 Gelesen: 93364# 98 @  
@ wajdz [#97]

Es gibt in diesem Bogen 12 verschiedene Ahorn-Bäume. Vier davon waren bei mir gestern in der Tagespost und daraus hatte ich die Marke mit Leuchtturm gewählt.



Berg-Ahorn - Weinblatt-Ahorn - Hecken-Ahorn - Rot-Ahorn

Gruß

Günther

P.S. Eigentlich was für Motiv Bäume ...
 
wajdz Am: 28.05.2019 18:16:01 Gelesen: 93304# 99 @  
@ wajdz [#92]

Die Region Neuengland [1] umfasst die heutigen Bundesstaaten Connecticut, New Hampshire, Maine, Massachusetts, Rhode Island und Vermont mit einer 6000 Meilen langen Küste. Sie wurde um 1614 durch den Söldner und Abenteurer John Smith eingehend bereist und erkundet. Die Besiedelung begann 1620 durch die Pilgerväter (Plymouth Colony) und im Zuge der Great Migration durch Zehntausende englische Puritaner, die Siedlungen wie Boston, Salem und Roxbury gründeten.

Michel US 4978BA-4982BA skl, 2013-07-13



Leuchttürme New Englands in der Reihenfolge
Boston Harbour, Massachusetts
PointJudith, Rhode Island
New London, HarbourConnecticut
Portland head, Maine
Porthmouth Harboue, New Hamphire

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.neuenglandusa.de/things-do/neuenglands-einzigartige-leuchtt%C3%BCrme
 
Silesia-Archiv Am: 11.06.2019 14:47:00 Gelesen: 92879# 100 @  
Liebe Sammlerfreunde,

hat jemand zufällig in Erfahrung gebracht oder kann jemand das Rätsel lösen, warum bei der neuen Markenausgabe "Leuchtturm Campen" sowohl von der Markenpraxis als auch vom Format der bisher erschienen Marken abgewichen wurde?

Ohne Zweifel die bis erschienen sind bildlich sehr schön und die jetzige auch, sie zeigt uns sogar wo wir den Leuchtturm finden, ohne dafür zu googeln.

Hier eine Abbildung mit Sonderstempel:



Über Antworten bin ich gespannt.

Beste Sammlergrüße

Michael
 
Seku Am: 11.06.2019 21:54:22 Gelesen: 92853# 101 @  
@ Silesia-Archiv [#100]

Guten Abend Michael, die Antwort ist ganz einfach: Der Entwurf von Postwertzeichen und Stempel sind von Susanne Wustmann und Professer Dieter Ziegenfeuter.

Die Entwürfe der Serie bis dahin stammen von Professor Johannes Graf aus Dortmund. Die Motive der einzelnen Marken – bis auf die 2004 erschienene Marke „Roter Sand“ – wurden vom Fotografen Reinhard Scheiblich geliefert, mit dem Graf für diese Serie zusammen arbeitete.

Mit Gruß

Günther

https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtt%C3%BCrme
 
Silesia-Archiv Am: 11.06.2019 22:42:29 Gelesen: 92847# 102 @  
@ Seku [#101]

Ebenfalls guten Abend Günther, so einfach wie Du meinst ist die Antwort leider nicht. Deine Erklärung ist nachvollziehbar und kenne ich teilweise auch.

Mich interessiert zu erfahren, warum man, auch wenn man Künstler wechselt, das Format ändert und die inhaltliche Darstellung ändert.

Auch mit neuen Künstlern konnte man zumindest das Format einhalten.

Beste Grüße
Michael
 
skribent Am: 08.08.2019 19:02:34 Gelesen: 91452# 103 @  
Leuchttürme an der Barentssee und am Weißen Meer!



Russland - Mi.-Nr.: 1273/75

1273 = Der Leuchtturm von Mudyug, an der Südküste der Insel, wurde 1837 als 41 m hoher Backsteinturm errichtet. In seinen 14 Lampen wurde anstelle von Petroleum Fischöl verbrannt, denn das war wirtschaftlicher.

1274 = Der Leuchtturm auf der Insel Solovetsky befindet sich auf dem höchsten Punkt der Insel und ist der größte Leuchtturm am Weißen Meer. Der Turm ist 123 m hoch und sein Licht ist fast 22 Meilen weit zu sehen. Der Leuchtturm wird heute mit Strom versorgt, den Dieselaggregate erzeugen.

1275 = Zwischen der Barentssee und dem Weißen Meer befindet sich die Klippe Kap Svyatoy Nos. Der Bau des Leuchtturms an dieser Stelle war damals für die Entwicklung der Schifffahrt dringend erforderlich. Er ist heute in die Murmansker Liste der Objekte von künstlerischem und wissenschaftlichem Wert aufgenommen worden.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 12.10.2019 20:42:56 Gelesen: 89548# 104 @  
Frankreich 2019 - Leuchtturm Cap Béar bei Port-Vendres



https://de.wikipedia.org/wiki/Port-Vendres
 
wajdz Am: 15.10.2019 21:53:21 Gelesen: 89435# 105 @  
Spanien MiNr 2731, 1986-06-16



Der Leuchtturm in der Küstenstadt Calella an der Costa del Maresme, 58 km nordöstlich von Barcelona in Katalonien, ist immer noch in Funktion.

Der Bau begann am 9. Oktober 1856, für das Projekt verantwortliche war der Ingenieur war Marià Parellada. Die Inbetriebname fand am 15. Dezember 1859 statt. Mit einer Höhe von 50 Metern über dem Meeresspiegel kann das Licht 18 Seemeilen (33 km) weit gesehen werden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.12.2019 10:50:36 Gelesen: 88235# 106 @  
Freimarke -Americana- USA MiNr 1334 · 14.04.1979



Text: Einsame Leuchtfeuer • schützen die auf dem Meer

Der berühmte Sandy Hook Leuchtturm am Fort Hancock in New Jersey ist der älteste in Betrieb befindliche Leuchtturm in den Vereinigten Staaten.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 25.12.2019 20:16:20 Gelesen: 87626# 107 @  
Kanada 1985



Mi.-Nr. 972 - 975
 
wajdz Am: 28.12.2019 00:21:18 Gelesen: 87599# 108 @  
Sri Lanka MiNr1130, 12.02.1997



Der Devinuwara-Leuchtturm, der höchste in Sri Lanka, steht auf Dondra Head und markiert den südlichsten Punkt des indischen Subkontinents sowie die Grenze zwischen dem Arabischen Meer und dem Golf von Bengalen. Die Steine für den Bau wurden aus Schottland und Cornwall importiert. Nach einer dreijährigen Bauzeit wurde der 49 Meter hohe achteckige Turm (das Leuchtfeuer hat eine Feuerhöhe von 47 m) im März 1890 in Betrieb genommen. Inzwischen ist der Turm zusätzlich mit einer Radarantwortbake ausgerüstet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Michael Mallien Am: 02.01.2020 07:06:36 Gelesen: 87452# 109 @  
Ein Oberfeuer ist bei einem Richtfeuer das hinter dem Unterfeuer gelegene höhere der beiden Leuchtfeuer.

Auf diesem Plusbrief Individuell ist das Oberfeuer Grünendeich Motiv des Umschlags und dessen Spitze Motiv des Wertstempels.



Grünendeich liegt an der Unterelbe zwischen Stade und Hamburg. Hier ein Kartenausschnitt, der Google-Maps entnommen ist:



Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 04.01.2020 22:23:04 Gelesen: 87303# 110 @  
Polen MiNr 2686, 22.05.1980



Die 1. und 2. Polnischen Antarktisexpedition betrieb in den Jahren 1958/59 und 1966/67 die Dobrowolski-Station in der Bunger-Oase in Ostantarktika, die von der Sowjwetunion errichtet worden war. Sie war aufgrund ihrer Inlandslage nur kostspielig per Flugzeug zu erreichen und wurde deshalb nicht permanent genutzt, 1979 konserviert und geschlossen.

Der Arctowski-Leuchtturm (polnisch latarnia morska Arctowski) ist der Leuchtturm der polnischen Arctowski-Station auf King George Island in den Südlichen Shetlandinseln, die am 26. Februar 1977 als Basis für wissenschaftliche Forschung und damit verbundene logistische Operationen im Rahmen des nationalen polnischen Antarktisprogramms eröffnet wurde.

Er steht am Shag Point nahe dem Kap Point Thomas in der Admiralty Bay und wurde am 16. März 1978 seiner Bestimmung übergeben. Seitdem unterstützt er die Navigation von Versorgungs- und zunehmend auch Kreuzfahrtschiffen durch die Admiralty Bay.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Cantus Am: 05.02.2020 18:38:28 Gelesen: 86410# 111 @  
Für die, die sich auch mit Leuchttürmen auf Ganzsachen beschäftigen möchten, habe ich hier einen interessanten Link [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.briefmarken-harsefeld.de/Ganzsachen.html
 
Seku Am: 16.03.2020 21:19:21 Gelesen: 85423# 112 @  
@ Angelika2603 [#7]

Guten Abend Angelika,

zu Deinen Stempeln hier noch eine Ansichtskarte von 1937 aus Lindau (Bodensee) - Die Ferieninsel



in Bildmitte das heute noch existierende österreichische Dampfschiff HOHENTWIEL
 
wajdz Am: 16.03.2020 22:18:42 Gelesen: 85417# 113 @  
@ wajdz [#106]

Wohl die erste US-Marke MiNr 279 • 1.5.1923 •



mit einem Leuchtturm, im Markenbild 2 mm hoch

Der Point Bonita war der dritte Leuchtturm an der kalifornischen Küste (der erste steht übrigens auf Alcatraz).

Erbaut 1872 auf einer Landspitze in ca. 38 Meter Höhe, ist sein Licht ist für die Kapitäne auf dem Pazifik schon aus einer Entfernung von 18 Meilen zu sehen. 1981 wurde sein Lichtsignal als letztes an der kalifornischen Küste auf Automatikbetrieb umgestellt.

Er ist Teil der Golden Gate National Recreation Area und wird vom National Park Service verwaltet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 14.04.2020 13:04:46 Gelesen: 84818# 114 @  
Hier eine Werbekarte der Deutschen Post. Sie zeigt wohl den Leuchtturm von Westerheversand [1]



Marke 2005 Mi.-Nr. 2474

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Westerheversand
 
Seku Am: 03.05.2020 21:04:11 Gelesen: 84416# 115 @  
Der Neue Leuchtturm Wangerooge [1] 2018 Mi.-Nr. 3392



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Neuer_Leuchtturm_Wangerooge
 
wajdz Am: 18.05.2020 19:10:17 Gelesen: 83883# 116 @  
Die Ålandinseln sind eine Inselgruppe in der nördlichen Ostsee am Eingang des Bottnischen Meerbusens zwischen Schweden und dem finnischen Festland. Die Wirtschaft der Inseln wird heute vom Fremdenverkehr und dem Schiffsverkehr bestimmt. Das erklärt auch die große Zahl von Leuchttürmen, hier 4 auf dem H-Blatt LaPe AX ÅV1 · 05.08.1992

Åland MiNr AX 57 - 60



Eine Serie aus dem Åland-Archipel. Die Leuchttürme von Rannö, Sälksär, Lagskär und Märket.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 29.05.2020 19:59:37 Gelesen: 83511# 117 @  
@ wajdz [#92]

Ausgabeanlaß 100 Jahre Nationalparks, Die Küste von Cape Hatteras mit Leuchtturm

Zdr USA MiNr 1062-1065 · 05.04.1972



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 29.05.2020 20:26:03 Gelesen: 83508# 118 @  
Am 21. Juni gibt es zum Jubiläum 125 Jahre Leuchtturm Kiel Holtenau einen Sonderstempel



dazu passt Mi.-Nr. 3316 von 2017



Weiters erscheint am 2. Juli eine Sondermarke mit dem Leuchtturm Schleimünde. [1]

Danke an Brigitte fürs zeigen.

Wünsche noch einen schönen Abend

Günther

[1] [1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=78009#M218 # 515
 
wajdz Am: 30.05.2020 00:27:03 Gelesen: 83481# 119 @  
Ausgabemotto „Schutz des Meeres“

Belgien Zdr MiNr 2325-2328, 06.02.1988



Bereits anfangs der 1900er-Jahre entstanden an der Oostender Hafenausfahrt bereits lange hölzerne weiß gestrichene Piere nach englischem Vorbild, auf denen die Schaulustigen die Ein- und Ausfahrten der imposanten Schiffe beobachten konnten.

An den Enden wurden gusseiserne Leuchttürme aufgebaut, wie es sie in ähnlicher Bauart auch in Nieuwpoort und Blankenberge gab. Der noch heute auf der westlichen Seite vorhandene Turm ist damit tatsächlich bereits über hundert Jahre alt ist. Das westliche Molenfeuer zeigt über 8sm ein grünes Festfeuer.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 01.07.2020 06:12:41 Gelesen: 82885# 120 @  
Guten Morgen,

die Einfahrt größerer Häfen wird auch mit aufwändig erstellten Bauwerken für Molenfeuer [1] gesichert. Diese Bauwerke ähneln stark einem vollwertigen Leuchtturm. Von Lindau am Bodensee haben wir schon etwas gesehen. Hier nun was von der Ostsee. 1964 fährt das Fährschiff Warnemünde in den gleichnamigen Hafen ein.



Mi.-Nr. 846

Ihm folgt 1968 dasselbe Schiff mit geöffneter Bugklappe



auch Mi.-Nr. 846

Im Jahr 1974 verlässt das Schiff Rügen mit geöffneter Heckklappe die Mole von Sassnitz



Mit Gruß

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Molenfeuer
 
wajdz Am: 01.07.2020 23:15:42 Gelesen: 82854# 121 @  
Ausgabe zur California-Pacific-Ausstellung 1935 in San Diego

USA MiNr 377, 29.05.1935



Die Halbinsel Point Loma am Eingang der Bucht von San Diego in Kalifornien erhebt sich auf 128 Meter und bietet eine gute Aussicht über den Hafen und die Stadt San Diego.



Dort steht die Leuchtturmanlage Old Point Loma Light Station. 1854 fertiggestellt und ein Jahr später mit einer aus Frankreich stammenden Fresnel-Linse ausgestattet, war bei klarem Wetter das Licht aus einer Entfernung von 70 Kilometer zu sehen. Am 23. März 1891 wurde der Betrieb des Leuchtturms eingestellt, da die anscheinend perfekte Lage den Nachteil hatte, dass das Licht oft von Nebel und niedrig liegenden Wolken verdeckt wurde.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 09.07.2020 20:45:32 Gelesen: 82644# 122 @  
@ Jürgen Witkowski [#1]

Guten Abend Jürgen,

vom Leuchtturm am genannten Kap Arkona [1] auf Rügen gab es 2012 eine Marke beim Bund



Mi.-Nr. 2943 (aus Neuheiten kopiert - Danke an Brigitte)



Ansichtskarte versandt 2008

@ wajdz [#121]

Zufall ? noch ein Jürgen,

danke fürs zeigen. Nur, wo ist der Leuchtturm? Gut versteckt hinter der oberen Stempel-Welle. Wen es interessiert, der schau mal bei Motiv Brücken [2].

Mit freundlichem Gruß

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kap_Arkona
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=6280&full=1 # 1202
 
wajdz Am: 09.07.2020 22:58:45 Gelesen: 82626# 123 @  
Yachten kreuzen vor Point Saline

Grenada MiNr 611A, 13.01.1975



Grenada ist ein Inselstaat der Kleinen Antillen, der geographisch zu den Inseln über dem Winde in der Karibischen See gehört. Der Point Saline Leuchtturm stand auf der Südwestspitze der Insel, die wie die gesamte Südküste sehr felsig mit vielen kleinen, zum Teil tief eingeschnittenen Sandbuchten ist.

Nach dem Abriss des historischen Point Saline Light in den frühen 1980er Jahren hatte das Land keine aktiven traditionellen Leuchttürme außer dem sehr kleinen Leuchtfeuer von Fort George. Dies hat sich kürzlich mit dem Bau eines privaten Leuchtturms in Prickly Point geändert.

MfG waldos
 
Seku Am: 10.07.2020 10:56:41 Gelesen: 82593# 124 @  
@ Silesia-Archiv [#100]

Hallo Michael,

offensichtlich hat man die Graphiker und auch das Design gewechselt. Aber die Größe passt (fast)

Neuwerk 35,00 x 35,00 mm (vor 10 Jahren) - Campen 39,00 x 33,00 mm - Schleimünde 34,89 x 34,89 mm



Mi.-Nr. 2800



Mi.-Nr. 3552 / 3555 (selbstklebend)

Ich wünsche ein schönes Wochenende und danke an Brigitte für die Vorlagen.

Günther
 
wajdz Am: 10.07.2020 17:00:49 Gelesen: 82572# 125 @  
Polen MiNr 2481 · 29.12.1976 · Kolobrzeg Leuchtturm



Seit 1666 befand sich ein Leuchtfeuer an der Mündung der Persante. Neben der in den 1770er Jahren errichteten Lotsenstation wurde in den 1880er Jahren ein 25 m hoher Leuchtturm errichtet und 10 Jahre später durch einen Neubau ersetzt. Auf Gasglühlicht umgestellt hatte er bei einer Feuerhöhe von 25 m über dem Meer eine Tragweite von zwölf Seemeilen. Der deutsche Hafenkommandant ließ den Leuchtturm und die Lotsenstation am 13. März 1945 sprengen. Der neue Leuchtturm war eines der ersten Gebäude, die in der zu über 90 % zerstörten Stadt errichtet wurden. Man setzte ihn direkt auf das Gewölbe von Fort Münde, einige Meter von seinem bisherigen Standort entfernt. Von 1979 bis 1981 wurde der Turm bautechnisch überholt und bekam eine moderne Optik. Tragweite jetzt 16 Seemeilen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 10.07.2020 21:50:23 Gelesen: 82550# 126 @  
@ [#122]

Guten Abend,

vom Kap Arkona gab es bereits 1993 eine Marke mit den beiden Leuchttürmen und dem Peilturm - Aus der Serie Bilder aus Deutschland



Mi.-Nr. 1684 (Quelle: suche-briefmarken.de)

Allen Lesern wünsche ich ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 11.07.2020 00:00:26 Gelesen: 82535# 127 @  
Zweifellos philatelistisch motiviert, frankiert mit Bund MiNr 2381 (B9), 2479 und 2478 selbstklebend, zumindest ein schöner Sonderstempelbeleg.

Die Leuchttürme Brunsbüttel Mole 1 und Greifswalder Oie, dazu der Erfurter Dom als Zusatzfrankierung



Sonderstempel 24106 KIEL · -3.11.2005 · Deutsche Post Erlebnis : Briefmarken · Ausstellung „50 Jahre Bundeswehr “ Die Marine in Kiel · Zeichnung „Fregatte Scharnhorst“ ; codiert

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 11.07.2020 07:00:03 Gelesen: 82524# 128 @  
Bund und Berlin 1976 - Leuchtturm Alte Weser [1] aus der Dauermarkenserie Industrie und Technik



Mi.-Nr. 848 / 496

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Weser
 
Seku Am: 12.07.2020 20:59:44 Gelesen: 82437# 129 @  
Die Leuchttürme von Dungeness [1] Dungeness ist eine Landspitze mit Kiesstrand im Gebiet der Romney Marsh in Kent, England Die Küste wurde da im Laufe der Jahre von fünf Leuchttürmen geschützt. Heute existieren noch der 1901 erbaute Old Lighthouse und der neue von 1961. In unmittelbarer Nähe fährt die Romney, Hythe and Dymchurch Railway



[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dungeness#Leuchtt%C3%BCrme

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 12.07.2020 23:36:04 Gelesen: 82428# 130 @  
Leuchtturm Putgarten Kap Arkona und Schinkelturm sind zwei Seefeuer an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern mit der internationalen Ordnungsnummer C 1062. Sie befinden sich am Kap Arkona auf der Halbinsel Wittow an der Nordspitze der Insel Rügen.



Verlag Scöning GmbH & Co KG

Bund MiNr 2794 · 6.5.2016



MWst BRIEFZENTRUM 17 · ma · -4.-4.17; Posteigenwerbung F. BZ 17

Der kleinere der beiden Leuchttürme wurde 1826/27 nach Plänen der preußischen Oberbaudeputation in Backsteinbauweise erbaut.

Der Grundstein wurde am 5. Mai 1826 gelegt. Am 10. Dezember 1827 wurde das Feuer gezündet. Der Turm ist 22,45 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 66 m ü. NN. Sein Leuchtfeuer war acht Seemeilen weit sichtbar. Über 86 Stufen gelangt man zur Aussichtsplattform in 15,55 Meter Höhe.

Am 1. April 1905 wurde er außer Dienst gestellt. Er ist nach dem Travemünder Leuchtturm der zweitälteste Leuchtturm an der Ostseeküste.

Der größere Turm wurde 1901/02 direkt neben dem alten Turm erbaut und am 1. April 1905 in Betrieb genommen. Er ist 35 m hoch und hat eine Feuerhöhe von 75 m ü. NN. Er ist aus Ziegelsteinen errichtet und steht auf einem achteckigen Granitsockel. 175 Stufen führen zu einer für die Öffentlichkeit freigegebenen Aussichtsplattform in etwa 28 Metern Höhe.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 15.07.2020 20:20:23 Gelesen: 82276# 131 @  
Kroatien 2012 - Leuchtturm Mulo an der Einfahrt zum Rogoznica Gewässer gehört zu den ältesten Laternen an der Adria. Gebaut wurde er von der österreichisch-ungarischen Flotte im Jahre 1873 an der Klippe Mulo nördlich von Ražanj. Quelle: dallmatia.com



Mi.-Nr. 1006 (aus Satz von dreien)
 
Seku Am: 16.07.2020 21:33:23 Gelesen: 82228# 132 @  
Irland - Der Leuchtturm auf Rathlin O’Birne Island. Es ist eine zwei Kilometer vor der Küste Donegals gelegene Insel im Nordwesten Irlands. Sie liegt westlich der kleinen Ortschaft Malin Beg und des Slieve-League-Bergmassivs. Auf der Westseite steht ein Leuchtturm, dessen Betrieb automatisiert ist. 1856 wurde er errichtet, zusammen mit den Wohnhäusern der Leuchtturmwärter, die mit ihren Familien bis 1912 hier lebten (Quelle: Wikipedia)



Der Sohnemann schrieb diese Karte aus Irland an die Oma und vergaß diese aufzugeben. Dies holte er in der Heimat nach. (Mi.-Nr. 3248)

Kroatien 2009 - Der Leuchtturm Voscica an der nördlichen Spitze der Insel Krk wurde im Jahre 1875 erbaut und ist von einer Landschaft mit mediterraner Flora umgeben. (Quelle: annatours.hr)



Mi.-Nr. 917 (aus Satz von dreien)
 
skribent Am: 18.07.2020 17:27:51 Gelesen: 82085# 133 @  
@ WSee [#62]

Guten Tag,

von dieser Mole (wie bei #62 zu sehen) mit dem Leuchtturm kann ich auch 2 Postwertzeichen beisteuern.



Mi.-Nr.: 204 und 208

Sie wurden verausgabt von der Post Litauens am 12. Juli 1923 zum Anlass: Vereinigung Memels mit Litauen.

MfG >Franz<
 
Cantus Am: 20.07.2020 00:32:07 Gelesen: 82027# 134 @  
Auf besonderen Wunsch zeige ich hier den alten Leuchtturm von Biarritz an der südlichen Biskayaküste. Die Karte lief am 23.12.1903 von Biarritz nach Rottenbuch in Bayern.



Viele Grüße
Ingo
 
Seku Am: 21.07.2020 14:42:06 Gelesen: 81850# 135 @  
Der Leuchtturm beim sächsischen Moritzburg - in der Nähe von Dresden - hat keine navigatorische Funktion. Kein Wunder: Das gegenüber liegende Ufer des Niederen Großteichs Bärnsdorf, an dem er sich befindet, ist gerade einmal 500 Meter entfernt. Der Moritzburger Leuchtturm dient seit seiner Fertigstellung im Jahr 1776 als Kulisse. Der sächsische Kurfürst Friedrich August III. ließ ihn als Teil einer künstlich geschaffenen Küstenlandschaft anlegen, vor der regelmäßig ein historisches Ereignis nachgespielt wurde: der Sieg der russischen über die türkische Flotte in der Seeschlacht bei Tschesme an den Dardanellen im Jahr 1770. Nach einer Sanierung in den Jahren 2006/2007 hat der Leuchtturm Moritzburg heute wieder sein ursprüngliches Aussehen. (Text und Marke aus Thema "Neuheiten aus Deutschland" - Danke an Brigitte)



Mi.-Nr. 3156



(Bild aus Mehrbildansichtskarte - "Grüße aus Moritzburg" - erschienen vor 1989)
 
Seku Am: 25.07.2020 19:49:02 Gelesen: 81509# 136 @  
@ Rore [#28]

Guten Abend Rore,

es war die Mi.-Nr. 3011 aus 2013. Hier ein Foto aus einer Mehrbildkarte von Büsum



@ reichswolf [#64]

Ebenso guten Abend Christoph, es gab da auch noch zwei Marken von Hörnum



Mi.-Nr. 2613 aus 2007 und Mi.-Nr. 2682 aus 2008 (selbstklebend aus Markenheftchen Nr. 75) sowie ein Bild aus Ansichtskarte von Sylt



Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 28.07.2020 21:55:55 Gelesen: 81209# 137 @  
@ [#115]

Hier aus einer Mehrbildkarte, der Neue Leuchtturm von Wangerooge



Auf der Insel steht auch noch der Alte Leuchtturm wie folgende Ansichten zeigen im Vordergrund die Inselbahn, die heute noch verkehrt



Die Pluskarte zeigt den Leuchtturm Brunsbüttel Mole 1, heute ein Kulturdenkmal



Mi.-Nr. 2473

Allen Leuchtturm-Sammlern und -Interessenten kann ich diese Seite [1] wärmsten empfehlen, darin auch Marken weltweit.

[1] http://www.leuchtturm-welt.net/
 
Seku Am: 29.07.2020 21:53:46 Gelesen: 81120# 138 @  
@ weihnachtsammler [#43]

Guten Abend Wolfram,

heute erhielt ich aus Dänemark drei Umschläge zum Thema:

Zunächst Buk. Dieser Leuchtturm in der Nähe von Kühlungsborn an der Mecklenburger Bucht steht seit 1897 auf der gleichnamigen Anhöhe.



Mi.-Nr. 3089

Es folgt der Leuchtturm Falshöft an der Ostsee bei Pommerby. Erbaut 1910 enthält er seit 2019 auch ein maritimes Museum. Die auf dem Umschlag abgebildete Inselbahn hat mit der Marke nichts zu tun.



Mi.-Nr. 2801

Und zuletzt der Leuchtturm Roter Sand. Er steht in der Deutschen Bucht. Das im Jahr 1885 fertiggestellte Bauwerk ist heute nicht mehr als Leuchtfeuer in Betrieb, dient jedoch weiterhin als Tagessichtzeichen. Der Leuchtturm war das erste auf Meeresgrund errichtete Bauwerk und wurde 2010 als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet.



Mi.-Nr. 2410

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 06.08.2020 21:20:53 Gelesen: 80566# 139 @  
@ [#120]

Nach der Wende kam etwas Farbe in das Molenfeuer von Warnemünde



Weiter geht es an die Nordsee, genauer die Deutsche Bucht. Der Leuchtturm Bremerhaven (auch Alter Leuchtturm, Großer Leuchtturm, Simon-Loschen-Leuchtturm oder Loschenturm) steht als Bremerhaven Oberfeuer am Neuen Hafen. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm an der Deutschen Bucht und zählt zu den Wahrzeichen Bremerhavens. Das Bauwerk steht seit 1984 unter Denkmalschutz (Wikipedia).



Mi.-Nr. 2612 aus 2007



Zehn Jahre später erschien der zweite Leuchtturm von Bremerhaven. Das zugehörige Unterfeuer bildet der rot-weiß gestreifte Leuchtturm auf der Südmole der Schleuse, im Volksmund auch Minarett genannt. Beide Feuer leuchten synchron („gleichgängig“) im Gleichtakt zwei Sekunden an, zwei aus (Wikipedia).



Mi.-Nr. 3317
 
Seku Am: 11.08.2020 14:52:36 Gelesen: 80322# 140 @  
@ reichswolf [#65]

Von der Ferieninsel Amrum hier eine Ansichtskarten mit gleich zwei Marken, abgestempelt im Hauptort Nebel - In der Serie Post mit dem Thema Briefzustellung in Deutschland erschien 2005 eine Marke, die die Zustellung per Postfahrrad in Norddeutschland darstellt, im Hintergrund ist der Leuchtturm Amrum zu erkennen.



Mi.-Nr. 2447 und 2678
 
Seku Am: 16.08.2020 07:52:58 Gelesen: 80113# 141 @  
Einen Leuchtturm mal nicht als Briefmarke, sondern als Absender eines Beleges. Philatelisten wohl bestens bekannt.

Mi.-Nr. 3472

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
epem7081 Am: 19.08.2020 21:43:26 Gelesen: 79960# 142 @  
Hallo zusammen,

hier kann ich mit der Postkarte eine kleine Galerie nordfriesischer Leuchttürme präsentieren: Amrum, Pellworm, Westerbever, Langeneß, Sylt,.



Der Feriengruß, abgestempelt am 30.08.2004 beim BRIEFZENTRUM 20 (Hamburg), verrät noch Sylt als weiteres angestrebtes Besuchsziel.

Allzeit klare leuchtende Wegzeichen auf Reisen wünscht
Edwin
 
wajdz Am: 20.08.2020 22:00:34 Gelesen: 79865# 143 @  
Leuchtturm Hel·

Polen MiNr 1706, 15.08.1966



Der auf der Spitze der Halbinsel Hel anstelle eines von der polnischen Armee 1939 gesprengten Leuchtzeichens 1942 gebaute Leuchtturm ist notwendig für die Schiffahrt in der Danziger Bucht. Bei einer Höhe von 41,5m ist sein Feuer über 17 Seemeilen zu sehen.

Bis 1994 militärisches Sperrgebiet, ist der Leuchtturm nun zugänglich und zu einem beliebten Ausflugsziel geworden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 26.08.2020 14:40:01 Gelesen: 79533# 144 @  
@ Angelika2603 [#7]

Hallo Angelika,

vom Molenfeuer in Lindau gibt es 2015 sogar eine Briefmarke. Von da habe ich auch noch eine Ansichtskarte gefunden. Diese ist um 1920 entstanden und zeigt das Schiff STADT BREGZENZ



Mi.-Nr. 3157

Schon 1972 erschien eine Marke von Helgoland worauf man den Leuchtturm sieht. Auch hiervon habe ich eine Ansichtskarte von ca. 1970



Mi.-Nr. 746

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
Seku Am: 28.08.2020 18:00:26 Gelesen: 79333# 145 @  
Die ostfriesische Insel Norderney hat auch einen Leuchtturm. 2009 erschien eine Marke. Dazu hier noch eine Ansichtskarte, die zwar frankiert und gestempelt ist, aber keine Anschrift hat.





Mi.-Nr. 2742 sowie 1175

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 30.08.2020 07:41:43 Gelesen: 79159# 146 @  
@ [#145]

Heute erhielt ich noch einen schönen Sonderstempel aus Norderney



Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Günther
 
epem7081 Am: 31.08.2020 23:57:30 Gelesen: 79028# 147 @  
Hallo zusammen,

beim Stöbern in alten Urlaubserinnerungen aus den 90er Jahren tauchte nun diese Karte auf. Die insbesondere bautechnische Vielfalt deutscher Leuchttürme an der südlichen Nordsee wird hier auf einen Blick überschaubar. Fürs Urlaubsalbum erworben und deshalb ohne postalische Spuren.



Hier noch einmal die Botschaft: Allzeit klare leuchtende Wegzeichen auf Reisen wünscht
Edwin
 
Seku Am: 04.09.2020 06:17:20 Gelesen: 78861# 148 @  
Kanada 1997 - Cape Jourimain Lighthouse [1] in der Provinz New Brunswick gegenüber der Prinz-Edward-Insel



Mi.-Nr. 1623 aus Zusammendruck mit 1624 (siehe bei Thema Brücken) [2]

Mit freundlichen Grüßen

Günther

[1] https://www.lighthousefriends.com/light.asp?ID=993
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=6280&CP=0&F=1#newmsg # 1233
 
wajdz Am: 04.09.2020 08:48:59 Gelesen: 78854# 149 @  
Bund MiNr 3292 · 01.03.2017 skl aus Folienblatt



Der circa 11 Meter hohe Pilsumer Leuchtturm wurde Ende des 19. Jahrhunderts als einer von vier Leuchtfeuern an der ostfriesischen Nordseeküste fertig gestellt. Er gehörte zur Befeuerung der Unter-Ems, um auch bei Nacht einen sicheren Weg von See nach Emden und umgekehrt zu finden.

Bekannt wurde er durch Otto Waalkes. In seiner 1989 uraufgeführten Filmkomödie „Otto – Der Außerfriesische“ wohnt er als Hauptdarsteller im Pilsumer Leuchtturm.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 10.09.2020 11:21:00 Gelesen: 78626# 150 @  
@ Martinus [#39]

Hallo Martinus,

zum Thema Leuchtturm Borkum habe ich noch einen Stempel sowie eine Ansichtskarte gefunden



Habt alle noch einen schönen Tag

Günther
 
wajdz Am: 10.09.2020 18:38:51 Gelesen: 78609# 151 @  
@ wajdz [#92]

Eigentlich geht es um die North Carolina State Flag, der großen blauen Reiher ( Ardea Herodias ), und am Rand, ganz klein, den Leuchtturm Cape Hatteras, die weit in den Atlantik ragende Landspitze, der am weitesten südöstlich gelegene Punkt der USA im Bundesstaat North Carolina.

USA MiNr 4602, 16.04.2010



hier nochmal in seiner ganzen Pracht

USA MiNr 2068 · 26.04.09



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 16.09.2020 20:20:45 Gelesen: 78331# 152 @  
Das Feuerschiff ELBE 1 [1] - Ein Feuerschiff (Abkürzung FS) ist ein bemanntes oder unbemanntes, an einer bestimmten Position vor Anker liegendes und mit einem Leuchtfeuer ähnlich einem Leuchtturm ausgestattetes Wasserfahrzeug, das als Schifffahrtszeichen der Navigation der Seeschifffahrt dient. [2]



Mi.-Nr. 652 aus 1938

Allen Lesern wünsche ich einen schönen Abend

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschiff_Elbe_1#Feuerschiff_B%C3%BCrgermeister_O%E2%80%99Swald_I
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschiff
 
westbote Am: 23.09.2020 17:40:59 Gelesen: 78134# 153 @  


Vor fast 70 Jahren wurden die Bauarbeiten zum Wolga-Don-Kanal beendet. Der 101 km lange Kanal ermöglicht den Schiffsverkehr zwischen dem Kaspischen Meer und dem Schwarzen Meer. An der Mündung in die Wolga steht dieser Leuchtturm, den die sowjetische Post 1953 (Michel-Nummer 1672) herausgegeben hat.

Gruß aus Essen
Jo

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolga-Don-Kanal
 
Seku Am: 24.09.2020 13:02:58 Gelesen: 78115# 154 @  
@ wajdz [#149]

Fertiggestellt wurde der Turm [1] 1890 und diente bis Juni 1915. Im Oktober 1919 erfolgte die endgültige Stilllegung Heute befindet sich der Leuchtturm in Besitz der Deichacht Krummhörn [2], die sich seitdem um den Erhalt des Leuchtturms kümmert.



AK erhalten am 16. September. Der Absender möchte nicht genannt werden, so kann ich auch die andere Seite nicht zeigen. Da wäre ein Post-Werbe Stempel von ihm.



Ottifant frisst Leuchtturm. Auf der Ansicht deutlich zu sehen sind Schafe, die dauerhaft eine kurze, geschlossene sowie feste Grasnarbe der Deiche gewährleisten.

@ [#145]

eine weitere Karte mit Abstempelung von Norderney [3]



Ich wünsche allen Lesern einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Pilsumer_Leuchtturm
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Deichacht_Krummh%C3%B6rn
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norderney
 
Seku Am: 26.09.2020 07:30:22 Gelesen: 78087# 155 @  
VR China 2018. Wer kennt diese Leuchttürme ?



Im Internet fand ich folgende Umschreibung der Marke: Remain True to Our Original Aspiration and Keep Our Mission Firmly in Mind (Bleiben Sie unserem ursprünglichen Anspruch treu und behalten Sie unsere Mission fest im Auge) - Das war eine Aussage von Chinas Staatspräsident Xi Jinping auf dem 19. Kongress der kommunistischen Partei Chinas 2017.

Ich wünsche ein schöbes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 01.10.2020 18:05:34 Gelesen: 77895# 156 @  
@ wajdz [#97]

Kanada MiNr 402, 8. Februar 1967 · auch als MH ausgegeben



Stilisierter Leuchtturm und Fischerei-Hafenanlage

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 02.10.2020 12:33:36 Gelesen: 77827# 157 @  
Am 7. November gibt es zur Ausstellung 30 Jahre Deutsche Einheit einen Sonderstempel



Veranstaltungsort: Gasthaus Heins, Hauptstr. 31, 21646 Holvede

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende

Günther
 
skribent Am: 03.10.2020 11:51:17 Gelesen: 77709# 158 @  
Guten Tag,

Russland würdigt mit 2 Sonderwertzeichen seine alten Leuchttürme.



Der Leuchtturm von Yenikalsky befindet sich am Kap Fonar, dem östlichsten Punkt der Krimhalbinsel, am Eingang zur Straße von Kertsch.

Um den Durchgang von Schiffen durch die Straße von Kertsch zu gewährleisten, wurde 1820 ein Leuchtturm namens Yenikalsky gebaut, nach der Festung Yenikale, die sich 5 Kilometer südlich befindet.

Der Meganom-Leuchtturm befindet sich am südlichsten Teil des Kap Meganom, dem wildesten Ort der Krimküste, dem im Bezug auf die Entfernung am weitesten entfernten Leuchtturm. Der Leuchtturm auf Meganom wurde 1895 im Auftrag von Zar Alexander II. erbaut.

MfG >Franz<
 
wajdz Am: 09.10.2020 20:52:37 Gelesen: 77403# 159 @  
@ wajdz [#125]

Aus einer Tourismusserie · Polen MiNr 1918, 20.05.1969



Segelboot und Leuchtturm, Kolobrzeg (Kolberg)

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 13.10.2020 20:26:49 Gelesen: 77106# 160 @  
@ [#139]

Eine weitere Marke aus Bremerhaven kam heute mit der Hauspost ins Haus geflattert



Sie kommt aus einer Micronation mit dem Namen Fishtown Newport Territory [1]

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] http://www.fnt.bernhard-krauth.de/FNT_D_old.html
 
Seku Am: 17.10.2020 07:47:33 Gelesen: 76831# 161 @  
@ [#120]

Guten Morgen, nochmals eine Karte aus Sassnitz:



Das Molenfeuer mit dem schwedischen Eisenbahnfährschiff Konung Gustav V, das von 1910 bis 1968 auf der Ostsee verkehrte, aufgenommen 1958

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 25.10.2020 20:22:39 Gelesen: 76393# 162 @  
Österreich

Hand aufs Herz, wer hätte am Neusiedler See einen Leuchtturm erwartet? Er steht in Podersdorf [1]



Ich wünsche allzeit Gesundheit

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Podersdorf
 
Ichschonwieder Am: 27.10.2020 13:23:52 Gelesen: 76242# 163 @  
2005 fand die Rang 2 Briefmarkenausstellung "Geest-Elbe-Posta 2005 " statt, dazu wurde ein Schmuckumschlag mit Motiv Leuchtturm und ein Sonderstempel herausgegeben.

Orientierungsfeuer Pagensand-Nord auf dem Umschlag und im Stempel Leuchtfeuer Mielstack.

1905 als Leuchtturm erbaut, ging das Unterfeuer Mielstack am 25.02.1907 in Betrieb und wurde im Mai 2010 abgeschalten.



Klaus Peter
 
skribent Am: 27.10.2020 19:35:32 Gelesen: 76216# 164 @  
Guten Abend!

Hier eine Neuheit aus der Ukraine - ein Block mit 6 Sonderwertzeichen auf denen Leuchttürme abgebildet sind.



Die Namen und Standorte der Türme sind auf dem Block vermerkt.

MfG >Franz<
 
Ichschonwieder Am: 29.10.2020 20:59:16 Gelesen: 76070# 165 @  
Werbung der Deutschen Post - Philatelie - Sonderstempel Bonn mit Leuchturm und dem Anlass: Erstausgabe 07.07.2005

Briefmarken: Leuchturm "BRUNSBÜTTEL,MOLE 1"; Leuchturm "WESTERHEVERSAND"



Klaus Peter
 
Seku Am: 30.10.2020 21:00:54 Gelesen: 76007# 166 @  
@ [#112]

Ansichten vom Leuchtturm Lindau gab es hier schon. Aber eine Ansicht vom Leuchtturm hinab gab es noch nicht. Hier eine von 1960.



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
Seku Am: 11.11.2020 10:14:20 Gelesen: 75435# 167 @  
@ [#157]

Die Veranstaltung war abgesagt worden – aber der Stempel wird in der Sonderstempelstelle Berlin geführt.

Gruß

Günther
 
10Parale Am: 17.11.2020 21:13:52 Gelesen: 75086# 168 @  
Nun, dann steuere ich noch ein paar Leuchttürme aus Bermuda zu dieser Beitragsreihe bei.

15. August 1996:

Hog-Fish-Leuchtfeuer (1832)

Gibbs-Hill-Leuchtturm (1846)

Leuchtturm von St. David’s (1879)

North-Rock-Leuchtfeuer (1911)

Zur Internationalen Briefmarkenausstellung in Hongkong 1997 wurde das selbe Motiv neu aufgelegt, jedoch mit einem Label und der Höchstwert gibt von 2 $ auf 2,50 $ hinauf.


 
epem7081 Am: 18.11.2020 15:28:03 Gelesen: 75044# 169 @  
Hallo zusammen,

2005 fand die Rang 2 Briefmarkenausstellung "Geest-Elbe-Posta 2005" vom 21.-23 Oktober in der Geestlandhalle in Fredenbeck statt. Jürgen Olschimke hatte zu den durchgeführten Werbemaßnahmen um diese Veranstaltung herum einen interessanten Stempel-Beitrag zusammen gestellt. [1] Das dort aufgezeigte Spektrum der Werbestempel kann ich hier mit einer weiteren Matrix-Variante vom 1.1.2005 ergänzen.



Dargestellt ist das Orientierungs- und Leitfeuer Pagensand-Nord.

Ausführliche Historie und technische Daten sowohl zum alten Leitfeuer Pagensand-Nord (1933 bis 1992) wie auch zum neuen Orientierungs- und Leitfeuer Pagensand-Nord an der Nordspitze des Trennungsweges zwischen Haupt- und Nebenelbe - in Betrieb seit: 25.8.1992 - findet der Interessierte hier [2].

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Edwin

[1] http://jolschimke.de/stempel/stempelvielfalt-bei-der-gest-elbe-posta-2005.html
[2] http://www.baken-net.de/pagensand-nord.htm
 
wajdz Am: 29.11.2020 23:25:54 Gelesen: 74436# 170 @  
@ wajdz [#80]

Australien MiNr 2126, 12.03.2002



Der 20m hohe Leuchtturms im Leeuwin- Naturaliste Nationalpark in der Eagle Bay steht 123 Meter über dem Meeresspiegel auf einer Klippe. Erst im Jahr 1903 wurde der heutige Turm aus dem lokalen Sandstein erbaut. Die drei Häuser, die die Leuchtturmwärter und ihre Familien beherbergten, wurden 1904 gebaut und im gleichen Jahr wurde der Betrieb aufgenommen. 1978 wurde der Betrieb automatisiert und seitdem von einem einzigen Keeper gewartet.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 06.12.2020 15:27:35 Gelesen: 73908# 171 @  
Jüngst erhielt ich Post aus Frankreich. Darauf Marken zum Thema Sehenswürdigkeiten Frankreichs von 2003. Dabei zwei Leuchttürme. Einer aus La pointe du Raz [1]


Mi.-Nr. 3743

Ich wünsche allen Betrachtern noch einen schönen Adventssonntag

Günther

[1] https://www.pointeduraz.com/de
 
wajdz Am: 07.12.2020 21:52:46 Gelesen: 73877# 172 @  
@ wajdz [#170]

Aus der Serie: 100 Years of Commonwealth Management of Lighhouses

Australien MiNr 4323, 07.07.2015



Cape Byron Light, ein aktiver Leuchtturm bei Cape Byron in New South Wales, Australien liegt am östlichsten Punkt des Festlandes.
Erbaut wurde er zwischen 1899 und Ende 1901, elektrisch betrieben seit 1956 und durch den Einsatz einer 1000 Watt Halogenlampe dadurch auf 2 200 000 cd Lichtstärke gesteigert. Er wurde damit zum lichtstärkste Leuchtturm Australiens.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 08.12.2020 20:39:34 Gelesen: 73845# 173 @  
@ Angelika2603 [#7]

Guten Abend Angelika,

Dein Werbestempel aus Lindau von 2006 hatte schon einen Vorgänger im Jahr 1981



Auf der britischen Kanalinsel Alderney steht der Quesnard Leuchtturm [1]

Mi.-Nr. 42

Ebenfalls britisch ist der Leuchturm Europa Point auf Gibraltar [2]

Mi.-Nr. 236

Weit im Osten Europas steht in Litauen der Leuchtturm Uostadvaris [3]

Mi.-Nr. 814

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Alderney_Lighthouse
[2] https://www.leuchttuerme.net/index.php?nav=1000250&lang=1
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Uostadvaris
 
Seku Am: 10.12.2020 20:40:17 Gelesen: 73825# 174 @  
@ [#114]

Guten Abend,

heute eine schöne Bildpostkarte von 1983 mit dem Leuchtturm von Westerheversand



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 15.12.2020 21:41:25 Gelesen: 73652# 175 @  
Dänemark - 1996 - Fornæs Leuchtturm [1] und Bovbjerg Leuchtturm [2]



Mi.-Nr. 1132 und 1134

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther

[1] http://www.deutsche-leuchtfeuer.de/ausland/fornaes-fyr.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bovbjerg_Fyr
 
henrique Am: 16.12.2020 03:03:35 Gelesen: 73639# 176 @  
Hallo,

da habe ich was Besonderes, erst vor kurzem in Portugal ersteigert.

Musste ich sofort einstellen?

Portugal Kleinbogen von 1987



Wir sehen in der ersten Zeile von links nach rechts: Leuchttürme Cabo de São Vicente, Aveiro, Berlenga sowie Cabo Mondego

Mi.-Nr. 1723 - 1726

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Leuchtt%C3%BCrmen_in_Portugal


Henrique
 
GSFreak Am: 16.12.2020 17:41:49 Gelesen: 73614# 177 @  
Eine ganze Menge an Leuchttürmen auf diesem eingeschriebenen Ganzsachen-Briefumschlag (Sowjetunion) mit entsprechend beigeklebten Briefmarken zur Deckung des hierzu erforderlichen Portos nach Deutsachland. Der R-Brief wurde in Tallinn aufgegeben und weist Sonderstempel einer philatelistischen Ausstellung in Tallinn auf, die vom 30.11. bis 08.12.1985 stattfand.

Im Stempel sowie auch gedruckt auf dem Umschlag finden sich je zwei Leuchttürme, deren linker der vor Tallinn im Finnisachen Meerbusen gelegene Leuchtturm Tallinnamadal ist. Der rechte Leuchtturm dürfte gemäß der darunterstehenen Bezeichnung eher im Bereich von Helsinki anzusiedeln sein. Ich habe ihn nicht im Internet gefunden.

Der Tallinner Leuchtturm befindet sich des Weiteren auch auf der oberen beigeklebten Briefmarke (Sowjetunion Mi.-Nr. 5310). Die untere Marke (Mi.-Nr. 5313) zeigt einen weiteren Leuchtturm aus diesem Briefmarkensatz von 1983. Es ist der Leuchtturm auf der Insel Keri im Finnischen Meerbusen, etwa auf dem 1. Drittelpunkt des Schifffahrtsweges Tallinn-Helsinki.



Beste Grüße
Ulrich
 
Seku Am: 10.01.2021 21:08:46 Gelesen: 72461# 178 @  
@ Martinus [#11]

Hallo Martinus,

vom Leuchtturm Darßer Ort gab es 2018 auch eine Marke, der ich auch noch eine Aufkleber-Postkarte voran stellen möchte:


Mi.-Nr. 3391

Habt alle einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Seku Am: 23.01.2021 19:58:00 Gelesen: 71792# 179 @  
Den Leuchtturm von Arngast [1] hatten wir hier noch nicht. Ich zeige eine Künstlerkarte mit der dazugehörigen Marke von 2011.





Mi-Nr. 2878

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Arngast
 
10Parale Am: 30.01.2021 22:18:38 Gelesen: 71457# 180 @  
@ Seku [#179]

König Frederik IX. (Dänemark Michel Nr. 337), 80 Ö, im Stempelbild eines Leuchtturms.

Liebe Grüße

10Parale


 
Seku Am: 30.01.2021 22:50:47 Gelesen: 71442# 181 @  
@ 10Parale [#180]

Guten Abend Stephan,

im Stempelbild von Ringkøbing sehen wir den Leuchtturm Lyngvig Fyr [1]

Habe Morgen einen schönen Sonntag

Günther

[1] http://www.ringkobing.net/html/daenemark_ringkobing_fjord.html # 2
 
GSFreak Am: 03.02.2021 17:10:18 Gelesen: 71132# 182 @  
Einmal keine Marke oder Stempel sondern ein Zudruck auf einem Werbebrief (Dialogpost) aus Saarbrücken, vermutlich aus 2020.



Beste Grüße
Ulrich
 
wajdz Am: 13.02.2021 21:21:24 Gelesen: 70319# 183 @  
Ausschnitt Ansichtskarte Lettland - Deutschland

Lettland MiNr 1058, 19.10.2018



Der 30 m hohe Ragaciems Leuchtturm am Rigaischer Meerbusen sendet seit 1960 ein weißes Licht mit einer Feuerhöhe von 37 m. Er ist eine Kombination aus einem quadratischen Gitterturm aus Metallstreben und einem Mast in Skelettbauweise. Das obere Drittel ist rundherum mit roten Panelen verlattet und dient so als Tagessichtmarke.

Es gab an dieser Stelle schon vorher eine Station, ein 5 m hoher quadratischer Betonbau. Die Reste stehen am Strand, nur eine kurze Distanz südöstlich des heutigen Turms.

MfG Jürgen -wajdz-
 
wajdz Am: 05.03.2021 00:09:01 Gelesen: 69049# 184 @  
@ wajdz [#89]

DDR MiNr 1920 • 22.01.1974



Der Leuchtturm Warnemünde steht im Ostseebad Warnemünde, einem Ortsteil der Hansestadt Rostock. Das bekannte Wahrzeichen des Seebades wurde 1898 in Betrieb genommen. Die Höhe beträgt 36,90 m mit einer Reichweite von 20 sm (37 km).

Neben seiner Nutzung als Leuchtfeuer hat der Leuchtturm heute hauptsächlich Bedeutung für den Tourismus.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Ichschonwieder Am: 05.03.2021 19:58:19 Gelesen: 69026# 185 @  
Personalisierte Marke der biber post Magdeburg

Der im Jahr 1885 fertiggestellte Leuchturm in der Außenweser nordöstlich der Insel Wangerogge heißt "Roter Sand".

Er war der erste auf Meeresgrund errichtete Leuchtturm, ist aber heute nicht mehr in Betrieb.

Leuchtturm Roter Sand K 9 Nr. 829



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 18.03.2021 21:15:08 Gelesen: 68263# 186 @  
Frankreich 2020 - Eckmühl-Leuchtturm [1] - Einer der höchsten Leuchttürme Europas. Wie der Leuchtturm zu seinem deutschen Namen kam, liest man hier [2] - aus der heutigen Hauspost



Mi.-Nr. 7655

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_d%E2%80%99Eckm%C3%BChl
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_d%E2%80%99Eckm%C3%BChl#Eine_unerwartete_Finanzierung
 
Ichschonwieder Am: 27.03.2021 20:00:22 Gelesen: 67741# 187 @  
Personalisierte Marke der biber post Magdeburg

1875 wurde der Leuchtturm Amrum eröffnet und hat eine Höhe von 42 m. Er steht im Süden der deutschen Nordseeinsel Amrum und gehört zur Gemeinde 25946 Nebel und kann im Sommerhalbjahr besichtigt werden.

2011 Leuchturm Amrum Katalog 10 Nr. 50



VG Klaus Peter
 
Cantus Am: 07.04.2021 03:13:00 Gelesen: 67170# 188 @  
Für Interessenten immer wieder spannend [1].

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.briefmarken-harsefeld.de/Archiv.html
 
Seku Am: 13.04.2021 20:02:51 Gelesen: 66677# 189 @  
Frankreich 2020 - Der Leuchtturm von L'Espiguette [1] in Südfrankreich



Mi.-Nr. 7658

Habt einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_de_l%E2%80%99Espiguette
 
Ichschonwieder Am: 22.04.2021 22:16:46 Gelesen: 66037# 190 @  
Ostseebad Prerow/Darß - Der Leuchtturm bei Nacht - auf einer Ansichtskarte von 1984.



Klaus Peter
 
Seku Am: 23.04.2021 14:01:07 Gelesen: 65969# 191 @  
@ [#135] Auch in der heimischen Privatpost postMODERN gab es den Leuchturm von Moritzburg



Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Günther
 
Quincy Am: 23.04.2021 16:19:03 Gelesen: 65948# 192 @  
Zum 200-jährigen Jubiläum der irischen Leuchtturmbehörde gab die irische Post 1986 einen Satz mit 2 Werten (MiNr. 601/02) heraus.



Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Seku Am: 23.04.2021 18:10:40 Gelesen: 65906# 193 @  
@ Quincy [#192]

Hallo Hans-Jürgen,

wir sehen wohl den Leuchtturm von Kish Bank in der Dublin Bucht und den Fastnet Lighthouse in der Keltischen See.

Grüßle

Günther
 
Quincy Am: 24.04.2021 09:41:53 Gelesen: 65825# 194 @  
@ Seku [#193]

Hallo Günther,

ich danke dir für diese Ergänzung. Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Der Leuchtturm auf dem Fastnet Rock ist übrigens die südlichste Landmarke Irlands.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 
Seku Am: 08.05.2021 14:49:27 Gelesen: 64626# 195 @  
Neukaledonien 1985 - Elektrifizierung des Leuchtturms auf der Insel Amédée [1] - Der stählerner Leuchtturm, der eigentlich für Fort-de-France in Martinique bestimmt war, wurde wegen der damaligen Namensähnlichkeit versehentlich nach Nouméa geliefert.



Mi.-Nr. 787

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_Am%C3%A9d%C3%A9e
 
epem7081 Am: 13.05.2021 18:04:34 Gelesen: 64215# 196 @  
Hallo zusammen,

hier leuchtet ein alter Turm nur noch in Erinnerung im Stempel ● (23) NORDSEEBAD WANGEROOGE ● vom 14.7.1959 trotz der Einladung in Sütterlinschrift: Wangeroog' / is een / Nordseebad / Kumm mal her, bekiek die dat!



Der abgebildete Turm ist der 1602 fertiggestellte und 1914 gesprengte Westturm der Insel, der als Hoogen Toorn (Hoher Turm) eine bedeutende Rolle für die Inselbewohner gespielt hat. Der mehrstöckige Steinbau war Seezeichen, Leuchtturm, Kirchenraum und auch oft der letzte Zufluchtsort bei Sturmfluten und Unwettern.[1]

Er hat auch seinen Platz im Wappen von Wangerooge gefunden. Sein Nachfolger wurde der 1932 erbaute "Neue Westturm".

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Westturm_(Wangerooge)
 
Seku Am: 13.05.2021 19:41:09 Gelesen: 64207# 197 @  
@ epem7081 [#196]

Guten Abend Edwin,

hier das erwähnte Wappenbild von Wangerooge




Grüssle
Günther
 
Silesia-Archiv Am: 13.05.2021 22:20:50 Gelesen: 64189# 198 @  
Eben beim Aufräumen entdeckt:



Sammlergruß
Michael
 
Seku Am: 19.05.2021 19:44:00 Gelesen: 63761# 199 @  
@ Silesia-Archiv [#198]

Guten Abend Michael,

die Marke zeigt den Turm von List Ost [1]. Er steht auf der Ellenbogen genannten Sylter Halbinsel

Im Juli gibt es eine Marke mit dem Leuchtfeuer Tindsdal [2].



Grüßle

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_List_Ost
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Tinsdal
 
Seku Am: 27.05.2021 20:20:17 Gelesen: 63157# 200 @  
@ Wim Ehlers [#16]

Weitere Leuchttürme der ehemaligen Sowjetunion. Die Serie begann 1982 mit Türmen am Schwarzen Meer -



Mi.-Nr. 5239 - 5243

Noworossijsk (1897) - Cherson (1816) - Vorontsov Odessa (1955) - Adschihol (1954) - Temryuk (1957)

Heute befinden sich ein Teil der Türme in Russland sowie der Ukraine.

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
hopfen Am: 28.05.2021 20:42:13 Gelesen: 63009# 201 @  
In Uruguay erschienen 1954 zwei Werte mit dem Leuchtturm der Insel LOBOS - hier der kleine Wert zu 8 Centesimos (aus MiNr. 776-792).



Nicht zu verwechseln mit der Insel Lobos (Insel der Robben) zu den Kanaren gehörend!
 
Seku Am: 04.06.2021 21:28:11 Gelesen: 62411# 202 @  
Kanada 2008 - Pachena Point auf Vancouver Island



Mi.-Nr. 2488

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther
 
wajdz Am: 05.06.2021 00:48:27 Gelesen: 62400# 203 @  
Als Ergänzung zu den Beiträgen [#82], [#147] und [#179],
Postkarte Ausschnitt mit Bund MiNr 1480 · 11.10.1990

Der Leuchtturm Arngast als Motiv in einem Sonderstempel zum Tag der Briefmarke · 2940 WILHELMSHAVEN 1 · 28.10.1990 · LANDESVERBAND ELBE-WESER-EMS · Tauchbootpost · 500 Jahre Post



Auf der Sandbank der früheren Insel Arngast im Jadebusen 1909/1910 als Orientierungs-/Leitfeuer für die Jade erbaut, wurde der Leuchtturm ab 1967 auf Fernsteuerung umgestellt und von der Funkortungszentrale Wilhelmshaven fernüberwacht.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 06.06.2021 12:35:05 Gelesen: 62362# 204 @  
@ [#114]

Sonderstempel 100 Jahre Leuchtturm Westerheversand



Ich wünsche noch einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 14.06.2021 14:32:46 Gelesen: 61915# 205 @  
@ [#193]

Der deutsche Leuchtturm-Verlag gab mal eine Ansichtskarten-Serie heraus. Hierbei war auch der Fastnet Rock-Leuchtturm



Ich wünsche noch einen schönen Wochenanfang

Günther
 
Seku Am: 21.06.2021 21:23:50 Gelesen: 61491# 206 @  
Angeboten als "Le phare de l’Ile Maurice" bin ich darauf reingefallen. Der Höndler hieß "Mauritius Images". Nun bin ich schlauer: Die Postkarte zeigt den Leuchtturm Peggy’s Point im kanadischen Peggy’s Cove [1] und markiert die östliche Einfahrt in die St.-Margaret’s-Bucht in Neuschottland.



Habt einen schönen Wochenanfang.

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Peggy%E2%80%99s_Point
 
Seku Am: 24.06.2021 20:26:34 Gelesen: 61331# 207 @  
Schweiz 1947 - Bahnhof und Hafen Rorschach am Bodensee. Der Leuchtturm ist auf der Marke schwach in der rechten Hälfte zu erkennen.



Mi.-Nr. 481 - Die Postkarte wurde 1914 versandt

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
teenage_dirtbag Am: 24.06.2021 21:00:44 Gelesen: 61327# 208 @  
Färöer-Inseln, Leuchtturm-Ausgabe vom 23. September 1985:

MiNr 121: (270) Leuchtturm Borðan, Nólsoy 1893
MiNr 122: (320) Leuchtturm Skansin, Tórshavn 1909
MiNr 123: (350) Leuchtturm Mykineshólmur, Mykines 1909
MiNr 124: (470) Standorte der Leuchttürme auf der Karte der Färöer-Inseln


 
Seku Am: 30.06.2021 21:59:01 Gelesen: 61033# 209 @  
Vom Bodensee sahen wir schon Leuchttürme aus Lindau (D) und Romanshorn (CH). Auch Österreich hatte seinen Leuchtturm und zwar den von den Bregenzer Festspielen 1995.



Mi.-Nr. 2160

Und noch das Molenfeuer, wie auf dieser Ansichtskarte



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 02.07.2021 20:31:34 Gelesen: 60789# 210 @  
@ [#205] Diese vorgezeigte Karte aus dem Leuchtturm-Verlag hatte ich bei delcampe gefunden. Nun habe ich einfach mal beim Verlag angefragt, ob noch weitere vorhanden seien. Dies wurde verneint. Doch ein redaktioneller Mitarbeiter fand in einem Sammler-Bestand noch einige Karten, die ich den geschätzten Forums-Lesern zeigen möchte.





Ribadeo / Nordwest-Spanien - Kap St. Mathieu / Bretagne-Frankreich - Helsinki / Finnland - Portland Head / Maine-USA - St. John's Point / Nordost-Irland

Allen ein schönes Wochenende

Günther
 
Silesia-Archiv Am: 02.07.2021 22:39:54 Gelesen: 60742# 211 @  
Mal den aktuellsten Leuchtturm nachlege:



Leuchtfeuer Tinsdahl

Beste Sammlergrüße
Michael
 
Seku Am: 13.07.2021 11:35:02 Gelesen: 59896# 212 @  
@ Angelika2603 [#2]

Hallo Angelika,

Du hast hier mit Westerheversand begonnen. Weitere Sammler/innen und ich haben noch mehr beigesteuert und heute erhielt ich eine echt gelaufene Karte aus Garding.



Liebe Grüße in den fernen Norden

Günther
 
Seku Am: 17.07.2021 20:42:42 Gelesen: 59568# 213 @  
Schweden 2002 und 2004 - Leuchtturm in der Provinz von Bohuslän [1] und in Västerbottens län [2]



Mi.-Nr. 2300 und 2411

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Bohusl%C3%A4n
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%A4sterbottens_l%C3%A4n
 
Ichschonwieder Am: 27.07.2021 13:23:54 Gelesen: 58837# 214 @  
Auf dieser Urlaubskarte sehen wir gleich 12 "Leuchttürme der Ostsee". Eine Auflistung habe ich mir erspart, da ja alle Standorte beschrieben sind.



Klaus Peter
 
Seku Am: 28.07.2021 20:42:54 Gelesen: 58734# 215 @  
Schweden 1989 - wie beschrieben



Mi.-Nr. 1526, 1528, 1529 sowie 1527



Dieser Text lag dem FDC in drei Sprachen bei

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
Fips002 Am: 01.08.2021 20:16:15 Gelesen: 58317# 216 @  
Leuchttürme von Guernsey, Mi.Nr. 129-132 Ausgabe vom 10.Februar 1976.



Dieter
 
Seku Am: 02.08.2021 07:39:28 Gelesen: 58271# 217 @  
@ Fips002 [#216]

Guten Morgen Dieter,

ich wollte Dir eine PN senden. Doch Dein Postfach scheint voll zu sein oder die hinterlegte Anschrift stimmt nicht mehr. Die e-mail wurde nicht angenommen.

Die Marken sind von Guernsey nicht aber alle vier Leuchttürme. Je eine davon sind von den benachbarten Inseln Alderney und Sark

Nun zu meiner Ansichtskarte: Der Leuchtturm von Cordouan [1] steht auf der Höhe der Gironde-Mündung vor der französischen Atlantikküste. Er ist seit 1611 in Betrieb und damit der dienstälteste Leuchtturm Frankreichs.



Karte 1986 versandt von Saintes - im Stempel der Ehrenbogen des Germanicus

Ich wünsche allen Lesern einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_Cordouan
 
Seku Am: 14.08.2021 07:56:40 Gelesen: 57547# 218 @  
@ franzi2005 [#77]

Guten Morgen Horst,

ein Beleg in der Tagespost veranlasst mich, etwas mehr über den Block zu schreiben: wir sehen der Reihe nach:

Barbaria auf Formentera [1] / Irta in Castellón [2] / Punta Pechiguera auf Lanzarote [3] / Cabo Silleiro bei Pontevedra [4]/ Torredembarra in Tarragona [5] / Punta de la Orchilla auf El Hierro [6]

auf meinem Beleg sind es die von El Hierro und Lanzarote



abgestempelt in 31320 Milagro

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://formentera-island.net/der-leuchtturm-von-barbaria/
[2] https://es.wikipedia.org/wiki/Faro_de_Irta
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Faro_de_Punta_Pechiguera
[4] https://www.5reicherts.com/delius2020/juli/
[5] https://deu.turismetorredembarra.cat/der-leuchtturm-gid-150
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Punta_de_la_Orchilla
 
Seku Am: 18.08.2021 21:51:09 Gelesen: 57188# 219 @  
Gibraltar - 2007 - Der Europa Point Lighthouse [1], auch Trinity Lighthouse am Europa Point und Victoria Tower oder La Farola in Llanito genannt, ist ein Leuchtturm am Europa Point an der Südostspitze des britischen Überseegebiets von Gibraltar am südlichen Ende des Iberische Halbinsel, am Eingang zum Mittelmeer.



Mi.-Nr. Block Nr. 82 mit Marke 1238

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Europa_Point_Lighthouse
 
Seku Am: 27.08.2021 20:39:18 Gelesen: 56521# 220 @  
In [#120] und [#161] wurde das Molenfeuer von Sassnitz auf Ansichtskarten gezeigt. Hier eine Marke aus der DDR von 1975 - Molenfeuer von Saßnitz [1] (bis zum 2. Februar 1993 wurde die Stadt Saßnitz geschrieben).



Mi.-Nr. 2047

und weiter geht es nach Frankreich von 1903 mit den Leuchttürmen an der Mole von Saint-Nazaire [2]



Mi.-Nr. 110

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Molenfeuer_Sassnitz
[2] https://www.saint-nazaire-tourisme.de/angebote/phare-du-vieux-mole-saint-nazaire-de-2501096/
 
T1000er Am: 06.09.2021 00:05:32 Gelesen: 55981# 221 @  
Wie kommt ein Leuchtturm nach Gütersloh?

Ganz einfach. Auf einem Absenderfreistempel der Marinekameradschaft Adolph Bermpohl e.V.!



Diese Marinekameradschaft wurde allerdings 2013 aufgelöst. Welcher Leuchtturm hier als Motiv Pate stand ist mir leider nicht bekannt.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Seku Am: 06.09.2021 17:57:51 Gelesen: 55934# 222 @  
@ T1000er [#221]

Hallo Thomas,

ich vermute stark, es ist der Leuchtturm Peggy’s Point [1] im kanadischen Peggy’s Cove. Den gibt es sogar auf kanadischen Münzen !

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Peggy%E2%80%99s_Point#cite_note-1
 
wajdz Am: 22.09.2021 20:15:11 Gelesen: 55093# 223 @  
@ wajdz [#81]

Serien: Leuchttürme - Griechenland MiNr 1893, 18.12.1995



Sapientza [1] ist eine unbewohnte, griechische Insel vor der Südwestküste der Peloponnes-Halbinsel. Auf der Spitze des südlichen Inselteils steht ein Leuchtturm aus dem Jahr 1892, der 1989 automatisiert wurde.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.esys.org/rev_info/Griechenland/Sapientza.html
 
Seku Am: 22.09.2021 21:20:30 Gelesen: 55081# 224 @  
Die Niederlande umfasst eine Küstenlänge zur Nordsee mit einer Länge von rund 450 km. Erstaunlich, das hier noch kein Leuchtturm gezeigt wurde.

Zunächst ein Umschlag zum Jubiläum der Hafenstadt Den Helder 1788 - 1988 mit dem Leuchtturm Huisduinen [1]



Mi.-Nr. 1346

Dann ein Umschlag zum Jubiläum des Briefmarkenverein Ilmuiden mit Leuchtürmen vom Ort im Stempel [2] und dem von Vlieland [3] auf der Marke



Mi.-Nr. 1524

USA Weiter geht es nach Kalifornien. Der auf einem Felsen errichtete fünfstöckige Leuchtturm St. Georg Reef liegt sechs Seemeilen vor Point St. George. Im Jahr 1993 wurde der Leuchtturm in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Quelle: Wikipedia. Hier ein Umschlag des Vereins zur Erhaltung des Denkmals zum 100jährigen Jubiläum 1992



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Huisduinen
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtt%C3%BCrme_von_IJmuiden
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Vuurduin
 
wajdz Am: 23.09.2021 23:39:29 Gelesen: 55043# 225 @  
Aus der Serie: Leuchttürme (III)

Sowjetunion MiNr 5398, 14.06.1984



Der Leuchtturm auf dem Basargin-Kap vor Wladiwostok am Japanischen Meer wurde 1937 errichtet – zunächst aus Holz. In seiner heutigen Form – als Steinbau mit einem 8-Meter-hohen Turm – arbeitet er inzwischen automatisch seit 1958.

MfG Jürgen -wajdz-
 
MichaelS Am: 29.09.2021 18:48:33 Gelesen: 54866# 226 @  
Von der Kanalinsel Jersey kann ich ein Aerogramm (Michel Nr LF18)des Leuchtturms La Corbiére zeigen



Lt Wikipedia ist " Der Leuchtturm von La Corbière ist eines der bedeutendsten Wahrzeichen der Kanalinsel Jersey. Er befindet sich auf einer Gezeiteninsel vor der Küstenlinie und gehört zur Gemeinde St. Brélade. Benannt wurde er nach der umgebenden felsigen und nur spärlich bewohnten Küstenlandschaft La Corbière." [1]

Schönen Gruß,
Michael

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_La_Corbi%C3%A8re
 
Seku Am: 30.09.2021 20:59:20 Gelesen: 54827# 227 @  
@ [#118]

Eine Ansichtskarte des Leuchtturms Kiel-Holtenau [1], versandt 1913 aus Friedrichstadt



Mi.-Nr. 70

Habt einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Holtenau#cite_note-Leuchtturm-2
 
Seku Am: 05.10.2021 17:51:47 Gelesen: 54478# 228 @  
Aus Frankreich kommt dieses Teilstück eines Blocks des Jahres 2007 - Leuchttürme Ar-Men [1], Porquerolles [2] sowie Chassiron [3]



Mi.-Nr. 4333, 4335 sowie 4336 aus Block 81

Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ar_Men
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Porquerolles
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%8Ele_d%E2%80%99Ol%C3%A9ron
 
hubtheissen Am: 13.10.2021 18:18:37 Gelesen: 53939# 229 @  
Hallo,

ich zeige den Leuchtturm Schleimünde (Bund Mi. 3552) auf einer Weihnachtsgrußkarte aus dem Jahr 2020.



Gruß

Hubert
 
Winnir Am: 13.10.2021 20:19:09 Gelesen: 53916# 230 @  
Hallo,

Unweit vom Ostseebad Kühlungsborn befindet sich die Ostseegemeinde Bastorf, deren Wahrzeichen der über 100 Jahre alte Leuchtturm ist. In Fachkreisen wird er Leuchtturm Buk genannt und von dem WSA (Wasser- und Schifffahrtsamt) in Lübeck betrieben.



Lg Winnir
 
Seku Am: 15.10.2021 08:29:10 Gelesen: 53699# 231 @  
Die Citipost Bremerhaven hat aktuell Leuchttürme auf ihren Marken (die letzte gezeigte ist schon älter):



Leuchtfeuer Geeste-Nordmole [1]



Simon-Loschen-Leuchtturm [2]



Leuchtturm Brinkamahof [3]



Leuchtturm Kaiserschleuse [4]

Habt ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtfeuer_Geestem%C3%BCndung#Nordfeuer
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Bremerhaven
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Brinkamahof
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kaiserschleuse
 
Seku Am: 19.10.2021 10:53:00 Gelesen: 53435# 232 @  
Åland - 1992 - Leuchtfeuer von Märket [1], einer der Åland-Inseln



Mi.-Nr. 60

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rket
 
wajdz Am: 19.10.2021 18:36:28 Gelesen: 53406# 233 @  
@ wajdz [#184]

Serie: 10. Arbeiterfestspiele der DDR 1980 · Bezirk Rostock

DDR MiNr 2514



Bauwerke in Rostock, dabei natürlich auch der Leuchtturm Warnemünde

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 19.10.2021 20:18:25 Gelesen: 53392# 234 @  
Jugoslawien 1991 - Leuchttürme der Adria [1] und Donau - Markenheftchen mit 12 Marken





Ich wünsche allen Lesern einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Leuchtt%C3%BCrmen_in_Europa#Kroatien
 
wajdz Am: 19.10.2021 22:40:46 Gelesen: 53375# 235 @  
Ansichtskarte, leider ohne Frankierung aus Postcrossing.



Der ursprüngliche 1810 auf St. Simons Island erbaute Leuchtturm wurde von den Konförderierten bei ihrem Rückzug zerstört und 1872 nahe des ursprünglichen Standorts durch einen 32 m hohe Neubau ersetzt. Eine gusseiserne Wendeltreppe mit 129 Stufen führt zum Wach-/Serviceraum hinauf.

1934 wurde die Petroleumlampe durch eine elektrische 1000-Watt-Lampe ersetzt und 1953 die ganze Anlage vollautomatisiert. Abgestrahlt wird ein weißes Dauerlicht mit stärkerem Blitz alle 60 Sekunden.

Der St. Simons Leuchtturm bildet zusammen mit dem nördlichsten Wasserturm auf Jekyll Island die Demarkationslinie, die den St. Simons Sound vom Atlantik trennt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 20.10.2021 05:18:43 Gelesen: 53339# 236 @  
@ wajdz [#235]

Ich darf ergänzen ?

St. Simons Island ist eine kleine Insel im Atlantik vor der Küste Georgias (Ostküste der Vereinigten Staaten) Sie gehört zu den Golden Isles und liegt im Glynn County im Bundesstaat Georgia. Hauptort ist St. Simons. (Wikipedia)

Habt einen schönen Tag

Günther
 
wajdz Am: 20.10.2021 21:36:55 Gelesen: 53247# 237 @  
DDR Leuchttürme · Leucht-, Leit- und Molenfeuer an der Küste der DDR · 13.05.1975 - MiNr 2045 – MiNr2049



Timmendorf, Quermarken- und Leitfeuer Fischereihafen von Timmendorf im W der Insel Poel
Leuchtfeuerhöhe 21 m über Gelände,
erbaut 1872, umfangreiche Grundinstandsetzung 1996/97

Gellen, Leit- und Quermarkenfeuer im S der Insel Hiddensee
Leuchtfeuerhöhe 10 m über NHN, Tragweite weiß 15 sm, e
erbaut 1904, Dauerbetrieb seit 15. 09. 1907

Saßnitz, Molen-, Leit- und Warnfeuer Ostmole Stadthafen Saßnitz
Leuchtfeuerhöhe 15 m über NHN, Tragweite weiß 12 sm, rot 8 sm, grün 8 sm
erbaut (1903/1904) Inbetriebnahme 1937

Dornbusch, Orientierungs- und Warnfeuer im N der Insel Hiddensee
Leuchtfeuerhöhe 95 m über NHN, Tragweite weiß 25 sm, rot 20 sm
erbaut 1887/1888

Peenemünde, Quermarkenfeuer NO der Tonnenbankrinne, zwischen den Inseln Ruden und Usedom in der offenen See vor der Mündung des »Peenestroms«
Leuchtfeuerhöhe 12 m über Wasser, Tragweite weiß 9 sm, rot 6 sm, grün 5 sm, erbaut 1964

Die jeweilige dazugehörige Seekarte im Hintergrund eines Markenbildes stammt vom »Seehydrografischen Dienst der DDR«.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 24.10.2021 15:26:40 Gelesen: 52934# 238 @  
Neuland: Ein Leuchtturm der besonderen Art. Er gehört der Bundeswehr [1]



Mi.-Nr. 2555

Gruß von einem sonnigen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Neuland
 
Seku Am: 29.10.2021 20:34:58 Gelesen: 52544# 239 @  
Indien 2003 - Werbepostkarte mit Leuchtturm von DAMAN [1]



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Daman
 
Winnir Am: 30.10.2021 14:26:06 Gelesen: 52475# 240 @  
Polen

Hallo,

ich zeige den Block Nr. 240 . Es gibt bildgleiche Marken aus Bogen Nr. 4769-4773 . Die Zähnung ist bei Block/Bogen -Marken K 11 1/2 X 11 1/4. Die linke obere Marke ist leider beschädigt.



Ich zeige den Block auch unter Polen: Unterschied von Bogen-Blockmarken bestimmbar?

Lg Renate
 
Seku Am: 30.10.2021 21:22:32 Gelesen: 52436# 241 @  
@ Winnir [#240]

Guten Abend Renate,

ich bin so frei und schreibe hier noch ein paar Informationen. Wir sind im Jahr 2015 und sehen die Leuchttürme von Rozewie II nova (inaktiv) [1], Kikut [2], Świnoujście (Swinemünde) [3], Jastarnia [4] sowie Gdańsk Nowy Port (Danzig Nord Hafen) [5]

Wir machen jetzt von der Ostsee einen Sprung ins Mittelmeer nach Malta 2001 - Der Leuchtturm von St. Elmo [6] - Er wurde 1763 im Fort errichtet.



Mi.-Nr. 1159

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Rozewie
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kikut
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_%C5%9Awinouj%C5%9Bcie
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Jastarnia
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Nowy_Port_(Gda%C5%84sk)
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Fort_St_Elmo
 
Seku Am: 01.11.2021 08:22:37 Gelesen: 52276# 242 @  
Bermuda 1941 - Leuchtturm St. David's [1]



Mi.-Nr. 108

Jersey 1969 und 1989 - 3 x Leuchtturm von La Corbière [2]



Mi.-Nr. 10, 473 sowie 492

USA 1972 - Leuchtturm auf Cape Hatteras [3]



Mi.-Nr. 1063

Ich wünsche einen schönen Feiertag all denen, die feiern dürfen

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/St._David%E2%80%99s_Lighthouse
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_La_Corbi%C3%A8re
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Cape_Hatteras_National_Seashore
 
Briefuhu Am: 04.11.2021 14:43:24 Gelesen: 52048# 243 @  
Dieser Leuchtturm wurde schon einmal gezeigt (#49) aber nicht als Maximumkarte. Diese Marke wurde am 24.03.1998 heraus gegeben, und zeigt den Leuchtturm Bell Rock.

Wiki sagt dazu:

Der Leuchtturm Bell Rock ist der älteste noch existierende Leuchtturm, der auf einem Felsen in der Nordsee steht. Er befindet sich 16,2 km südöstlich der Küste bei Arbroath im schottischen Verwaltungsgebiet Angus auf dem untermeerischen Felsen Bell Rock.



Schönen Gruß
Sepp
 
Winnir Am: 04.11.2021 15:52:00 Gelesen: 52036# 244 @  
@ Winnir [#240]

Hallo,

nun der Polnische Block Michel Nr. 240 mit Bogenrand.

Lg Renate


 
wajdz Am: 19.11.2021 22:07:57 Gelesen: 51151# 245 @  
@ wajdz [#92]

Leuchttürme der pazifischen Küste · skl wellenförmig gestanzt 11

USA MiNr 4233-4237, 21.06.2007 (41)



Diamond Head, Hawaii
Fife Finger, Alaska
Grays Harbour, Washington
Umpqua River, Oregon
St. George Reef, California

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 20.11.2021 07:42:58 Gelesen: 51127# 246 @  
Guten Morgen in die Runde,

beide Marken aus 2004 hatten wir hier schon in anderer Form. Greifswalder Oie [1] und Roter Sand [2]. Es waren die ersten Marken aus einer ganzen Serie



Mi.-Nr. 2409 und 2410

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Greifswalder_Oie
[2]https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Sand
 
wajdz Am: 20.11.2021 17:23:26 Gelesen: 51099# 247 @  
USA MiNr 310 · 26.07.1928



Aus einer Zeit, in der der Flugverkehr auf Sicht erfolgte, als Orientierungspunkt das Leuchtfeuer auf dem Sherman-Gipfel in den Rocky Mountains in der Nähe der Geisterstadt Sherman im Albany County, Wyoming, an der First Transcontinental Railroad der Union Pacific Railroad, auf einer Höhe von 2.514 m.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 26.11.2021 22:53:04 Gelesen: 50710# 248 @  
@ wajdz [#247]

Leuchttürme für die Luftfahrt ? Das ist mir aber ganz neu. Kaum ein anderes Objekt steht so symbolisch für das Meer und die Seefahrt wie der Leuchtturm. Um beim Thema zu bleiben hier eine Marke aus der Leuchtturmserie von 2013. Der Turm von Flügge [1].



Mi.-Nr. 3010

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Fl%C3%BCgge
 
Seku Am: 27.11.2021 08:02:34 Gelesen: 50681# 249 @  
Vom Design her eine gelungene Marke zum Thema „Welt der Briefe“, ein „Leuchtfederstift“. Näheres bei Brigitte [1]



Der Preis von 2.75 € ist schon der nach der Preiserhöhung. Die Marke erscheint zum 03. Januar 2022.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=281977
 
Seku Am: 02.12.2021 10:03:27 Gelesen: 50266# 250 @  
Aus Frankreich kam diese Internetmarke. Ich vermute es ist der Phare du Chenal du Four [1]



Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_du_Chenal_du_Four
 
Seku Am: 11.12.2021 20:26:45 Gelesen: 49566# 251 @  
@ [#120]

Eine Marke mit dem Molenfeuer von Warnemünde erschien 1937. Daneben die Eisenbahnfähre "Warnemünde", die von Gedser in Dänemark kommt



Mi.-Nr. 657

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Günther
 
Seku Am: 27.12.2021 16:29:06 Gelesen: 48645# 252 @  
Büsum 2013 - näheres hier [1]. Die Gemeinde hat den Leuchtturm auch im Wappen [2].



Mi.-Nr. 3011

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_B%C3%BCsum
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Buesum_Wappen.png
 
Seku Am: 10.01.2022 20:07:36 Gelesen: 47846# 253 @  
@ [#249]

Hier der Stempel zum Markenset



Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 30.01.2022 02:06:15 Gelesen: 46702# 254 @  
@ wajdz [#225]

Sowjetunion MiNr 5399, 14.06.1984 · Serie: Leuchttürme (III)



Der Kronotsky-Leuchtturm am Pazifischen Ozean steht an der südöstlichen Spitze der Kronotsky-Halbinsel, einem großen Vorsprung an der Ostküste von Kamtschatka, im äußersten Osten Russlands.

Die Station wurde 1944 mit einem provisorischen Holzturm errichtet, um sowjetische Kriegsschiffe während des Zweiten Weltkriegs zu führen. Seit 1962 ein 13 m hoher, achteckiger Betonturm mit Laterne und Galerie, bemalt mit schwarzen und weißen Längsstreifen mit Feuer auf 53 m Höhe, dreimaliges weißes Blinken alle 10 s.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 30.01.2022 12:39:33 Gelesen: 46626# 255 @  
Dagebüll: Dieser Werbestempel stammt zwar von der Volksbank Niebüll. Dort gab es aber keinen Leuchtturm. So nehme ich an, dass der gezeigte aus Dagebüll [1] stammt. Wohl gab es dort eine Filiale der VB Niebüll. Im Leuchtturm ist heute ein Mini-Hotel. [2]



Ich wünsche einen schönen Sonntag an der sturmgeplagten Küste

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Dageb%C3%BCll
[2] https://www.leuchtturm-dagebuell.de/story/01/leuchtturm-dagebuell.html
 
Ichschonwieder Am: 05.02.2022 17:19:10 Gelesen: 46221# 256 @  
Leuchtturm aus Litauen auf Beleg in die Republik Komi (Russland)

Der Leuchtturm Pervalka steht bei Pervalka vor dem Žirgų ragas im litauischen Teil des Kurischen Haffs. Das Hafffeuer „Birschtwinscher Eck“ wurde um 1900 errichtet. Der einfache Holzmast mit Aufzugslaterne wurde bald durch einen kleinen Turm ersetzt, seine Höhe beträgt 14 m.

15.03.2003 Mi. Nr. 814 Leuchtturm von Pervalka



VG Klaus Peter
 
Ichschonwieder Am: 20.02.2022 13:58:08 Gelesen: 45442# 257 @  
2002 hat der Kieler Philatelisten-Verein von 1931 e.V: 24027 Kiel diesen Schmuckumschlag in Auftrag gegeben.

Alter Leuchtturm Kiel Friedrichsort * Kieler Umschlag 2002*.

Leider wurde dieser Brief nicht mit einer der vielen schönen Marken mit Motiv Leuchtturm frankiert.



VG Klaus Peter
 
Seku Am: 26.03.2022 06:45:02 Gelesen: 43778# 258 @  
U.S.A. - Doubling Point Leuchtturm.

Doubling Point Light [1] ist ein Leuchtturm am Kennebec River in Arrowsic, Maine. Er wurde 1898 erbaut. Schön finde ich die Stempel-Wellen, die eigentlich auf der falschen Seite abgedrückt wurden.



Mi.-Nr. 5561

Ich wünsche allen Leser*innen ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Doubling_Point_Light (in englischer Sprache)
 
skribent Am: 26.03.2022 10:27:24 Gelesen: 43769# 259 @  
Guten Morgen,

fast als Nachtrag der Block mit der Mi.-Nr. 86 aus dem Jahre 2009, verausgabt von der ukrainischen Post am 30. Oktober 2009.



Die Blockausgabe erfolgte zum Anlass: "Leuchttürme" und die Einzelwerte sind bei Michel mit den Nr. 1046-1051 (Block 86) gelistet.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 10.06.2022 05:11:42 Gelesen: 39388# 260 @  
Guten Morgen, liebe Leuchtturm-Sammler,

am 7. Juli erscheint die Marke Leuchtturm Friedrichsort



Näheres hier bei Brigittes Neuheiten [1]

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2132&CP=0&F=1 # 612
 
wajdz Am: 15.07.2022 18:13:32 Gelesen: 37046# 261 @  
DR MiNr 485



Ortswerbestempel PILLAU 1 · -8.4.38 ·Seestadt / Das Tor Ostpreußens; Zeichnung Segelboot, Leuchtturm [2]

Pillau, eine Stadt an der Ostsee, gehörte bis 1945 zu Ostpreußen. Heute Baltijsk [1] (russisch Балтийск), ist sie der Vorhafen von Kaliningrad, dem früheren Königsberg (Preußen), in der Oblast Kaliningrad, einer westlich vorgelagerten Exklave Russlands.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Baltijsk
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Baltijsk
 
Seku Am: 03.08.2022 10:42:07 Gelesen: 35948# 262 @  
Moin Moin,

dass die Marke vom Leuchtfeuer Tindsdal (2021) [1] hier noch nicht gezeigt wurde, wundert mich eigentlich. Liegt es am "Leuchtfeuer" ?



Mi.-Nr. 3615 - näheres auch bei Brigitte [2]

Ich wünsche allen einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Tinsdal
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&ST=2132&CP=0&page=55 # 556
 
Seku Am: 18.09.2022 19:55:09 Gelesen: 33173# 263 @  
Norwegen 1994 - Seit ca. 1500 entstanden im skandinavischen Raum die Wippfeuer. Bei ihnen konnte der Mast auf- und niedergelegt werden. Die Marke zeigt eine Nachbildung bei Verdens Ende [1]



Mi.-Nr. 1157

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Verdens_Ende
 
wajdz Am: 18.09.2022 21:53:40 Gelesen: 33161# 264 @  
Norwegische Leuchttürme IV

Norwegen MiNr 1887, 05.06.2015-06-05



1859 wurde der Leuchtturm Slåtterøy fyr [1] auf der gleichnamigen Insel, ungefähr auf halber Strecke zwischen den Städten Haugesund und Bergen als Küstenfeuer mit einer Nenntragweite weiß: 18.5 sm (34,3 km) erbaut.

Automatisiert seit 1988, seit 1999 unter Denkmalschutz, seit 2003 unbewohnt.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sl%C3%A5tter%C3%B8y_fyr
 
Seku Am: 19.09.2022 12:47:31 Gelesen: 33110# 265 @  
@ wajdz [#264]

Rein zufällig erhielt ich heute vom Enkelsohn eine Ansichtskarte mit einer Marke aus diesem Satz. Sie zeigt den Leuchtturm von Lindesnes [1]. Er wurde 1654/55 erbaut und ist Norwegens ältester und südlichster Leuchtturm auf dem Festland. Der Satz hat vier Werte.



Mi,.Nr. 1888

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lindesnes_fyr
 
bedaposablu Am: 08.10.2022 18:24:29 Gelesen: 31672# 266 @  
@ Seku [#205]
@ Seku [#210]

Hallo Günther,

hier noch eine Karte:



Leuchtturm-Karte als Maximumkarte mit Stempel LINDESNES FYR vom 2.4.1991 und auf der Rückseite den Vermerk "Motiv 11", d.h. es fehlen mindestens noch 4 Karten.

Viele Grüße aus Magdeburg!
Klaus-Peter

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Lindesnes_fyr
 
Seku Am: 09.10.2022 16:47:23 Gelesen: 31534# 267 @  
@ Wim Ehlers [#16]

Hier weitere Leuchttürme der ehemaligen Sowjetunion aus 1984



Petropavlovsk-Kamchatsky (Pazifischer Ozean), Tokarevsky (Japanisches Meer), Basargin (Japanisches Meer), Kronotsky (Pazifischer Ozean) sowie Marekan (Ochotskisches Meer)

Mi.-Nr. 5396-5400

Habt alle einen schönen Sonntag

Günther
 
wajdz Am: 16.10.2022 15:58:25 Gelesen: 30728# 268 @  
@ Ichschonwieder [#257]

Dieser Sonderstempelbeleg wurde zwar mit einer Briefmarke auf den Weg gebracht, aber die trifft auch nicht das Thema. Der Leuchtturm Friedrichsort [#260] kam erst 20 Jahre später, am 7. Juli 2022 an die Schalter. Dafür aber wurde der passende Sonderstempel verwendet.

Bund, aus MiNr Block 49- MiNr 2052



24103 KIEL 1 · 23.-3.2002 · Briefmarkenwerbeschau/Kieler Umschlag 2002 · Alter Leuchtturm Friedrichsort; Zeichnung Leuchtturm

MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 16.10.2022 20:44:12 Gelesen: 30694# 269 @  
@ [#257] und @ [#268]

Ich darf hinzufügen:

Der auf den beiden Umschlägen abgebildete Alte Leuchtturm Friedrichsort stand da von 1866 bis 1973. Die in [#260] erwähnte Briefmarke zeigt den neuen Leuchturm [1], der 1971 in Betrieb ging.

Ich wünsche einen geruhsamen Wochenanfang

Günther

[1]https://www.gdws.wsv.bund.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/20220706_Leuchtturmbriefmarke.html
 
wajdz Am: 16.10.2022 21:24:59 Gelesen: 30688# 270 @  
Ach ja, wenn schon alle möglichen Hinweise, wollen wir doch Wiki nicht vergessen, deshalb hier [1].

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://kiel-wiki.de/Leuchtturm_Friedrichsort
 
wajdz Am: 20.10.2022 22:35:20 Gelesen: 30429# 271 @  
@ wajdz [#130]

Serie: Bilder aus Deutschland

Bund MiNr 1664, 15.07.1993



Sonderstempel 53111 BONN 1 · Erstausgabetag · 15.07.1993

Insel Rügen, Kap Arkona mit seiner Steilküste, den weißen Kreidefelsen und den Buchenwäldern. Landmarken sind die beiden Leuchttürme und in einigem Abstand der Marine-Peilturm.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 31.10.2022 00:13:17 Gelesen: 29549# 272 @  
Hallo zusammen,

zur Briefmarkenausstellung im Rahmen der Lindauer-Herbstwoche vom 13.-28. September 1947 lockte der Leuchtturm an der Hafeneinfahrt in Lindau, der südlichste Leuchtturm Deutschlands, als Bildkarte und im Sonderstempel die Besucher an das "Schwäbische Meer", den Bodensee.



Mit freundlichen Grüßen und kommt gut durch die Nacht wünscht

Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Lindau
 
Seku Am: 31.10.2022 09:43:15 Gelesen: 29499# 273 @  
@ epem7081 [#272]

Guten Morgen Edwin,

eine schöne Bildpostkarte. Ein Kuriosum ist sie aber schon. Lindau liegt in Bayern. Wie kommt man da auf die Idee eine Marke aus der französischen Zone aufzukleben ? Ich hätte eine Marke der Bi-Zone erwartet.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
epem7081 Am: 31.10.2022 10:53:06 Gelesen: 29490# 274 @  
@ Seku [#273]

Hallo Günther,

aufmerksamer Beobachter, Respekt. Mir war bei der Begeisterung für den Leuchtturm diese Besonderheit garnicht bewusst geworden. Veranlasst durch Deine Nachfrage konnte ich inzwischen ein bemerkenswertes Nachkriegskuriosum entdecken, das in der Süddeutschen Zeitung ausführlich geschildert wurde. Hier der wesentliche Inhalt:

Als der Kreis Lindau ein eigener Staat war [1]

Am Ende des Zweiten Weltkriegs hatten französische Streitkräfte Teile des Allgäus besetzt. Wenig später gaben sie die Kreise Sonthofen und Kempten an die Amerikaner ab. Nur den dritten bayerischen Kreis Lindau behielten sie, denn sie benötigten ihn als Landbrücke zwischen ihren Besatzungszonen in Württemberg und Vorarlberg. Die US-Vertreter waren einverstanden, und so entstand der kuriose "Bayerische Kreis Lindau“.

Dieser gehörte weder zu Bayern noch zu Württemberg, er war de facto ein eigener Staat. Als Herrscher setzten die Franzosen den Unternehmer Anton Zwisler ein. Der "Kreispräsident" war ein Staatsoberhaupt, das seinesgleichen suchte. Man hätte ihn auch König nennen können. Ihm unterstanden der Landkreis, die Stadt Lindau und auch alle Landes- und (bis 1949) Reichsbehörden.


Damit erklärt sich wohl, dass hier die Marke aus Württemberg, dem französischen Besatzungsgebiet, zum Einsatz kam.

Mit freundlichen Grüßen und danke für den Suchanstoss

Edwin

[1] https://www.sueddeutsche.de/bayern/55-000-untertanen-ein-spielkasino-und-parteiverbot-fuer-die-csu-der-fettfleck-deutschlands-1.2922050
 
BeNeLuxFux Am: 31.10.2022 11:05:00 Gelesen: 29487# 275 @  
@ henrique [#176]

Hallo,

auf der im Beitrag [#176] gezeigten Marke MiNr. 1726 mit dem Leuchtturm Cabo de São Vicente findet sich auf einem Teil der Auflage ein Bruch in der Nominale.



Grüße, Stefan
 
Seku Am: 05.11.2022 07:40:31 Gelesen: 29079# 276 @  
Leuchttürme in Ost- und Nordsee zeigt uns diese Ansichtskarte. Zunächst der von Warnemünde [1] neben dem sogenannten Teepott und dann die Marke Norderney [2]



Mi.-Nr. 2742

Die Karte ging ins Osterzgebirge. Der Absender gab sich redlich Mühe, bei der Frankatur beim Thema "Leuchtturm" zu bleiben.

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Warnem%C3%BCnde
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Norderney
 
Seku Am: 16.11.2022 20:40:29 Gelesen: 27918# 277 @  
Frankreich 2022 - Leuchttürme auf heutiger Post aus 78000 Versailles - Cape Ferret [1] und Creac'h [2]




Ich wünsche allen einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_du_Cap_Ferret
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_du_Cr%C3%A9ac%E2%80%99h
 
henrique Am: 18.11.2022 14:57:35 Gelesen: 27885# 278 @  
Kap Verde / Cabo Verde

Ausgabe von 2004



Grüße
Henrique
 
Seku Am: 21.11.2022 05:36:26 Gelesen: 27784# 279 @  
@ henrique [#278]

Guten Morgen Heinz,

wir haben hier die Mi.-Nr. 855-858.

Weiter geht es mit:

Türkei 2020 - Der wohl älteste Leuchtturm steht in Patara [1] einer Ruinenstadt in der Provinz Antalya



Mi.-Nr. 4580

Ich wünsche allen einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Patara#Leuchtturm
 
Seku Am: 18.12.2022 16:34:59 Gelesen: 25918# 280 @  
São Tomé und Príncipe 1984 - ein Zwischensteg aus einem Bogen mit Bodenseeschiffen [1] - zusätzlich eine Ansichtskarte mit ähnlichem Motiv vom Lindauer Hafen



Mi.-Nr. 912-915

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=309290
 
wajdz Am: 22.12.2022 17:38:33 Gelesen: 25778# 281 @  
Zum 75. Jahrestag Zeppelin-Luftschiffe

Obervolta – Republique de Haute-Volta MiNr 631 aus MiNr BL42, 11.05.1976

MiNr 631 Zeppelin über Lindau, Bodensee



MfG Jürgen -wajdz-
 
Seku Am: 23.12.2022 06:52:30 Gelesen: 25767# 282 @  
@ [#280]

Als Ergänzung sei erwähnt:

Die Darstellung zeigt den Besuch von Mitgliedern des Deutschen Reichstages bei Graf Zeppelin am 04.09.1909. Es wurden dabei Teilnehmer ausgelost, welche eine Fahrt mit dem Zeppelin "LZ6" unternehmen durften.

Es gibt ein Gemälde, welches die Stadt Lindau dem Reichstag widmete. Dieses Bild ist auf der Ansichtskarte und auf dem gezeigten Steg nachempfunden.

Ich wünsche schöne Feiertage

Günther
 
wajdz Am: 23.12.2022 23:50:38 Gelesen: 25733# 283 @  
Schmuckbrief MiNr 931, 14.04.1977

und aus dem Vignettenblock Nordposta 1976 Wertbrief-Beförderung Schiffspost 1916 Nachdruck, ausgelöst aus Vignettenblock die Wertbrief-Beförderungsmarke mit dem Motiv Leuchtturm und Segelschiff bei Nacht



2300 KIEL 1 · 18.-6.1977 · Kieler Woche vom 18.-26.Juni/Strichgrafik Segel vpor Wellen

Am 9. August 1916 erteilte das Reichs-Postamt die Genehmigung zur Beförderung von Briefsendungen mit Tauchbooten. Für die Verrechnung der dabei entstehenden Post-, Versicherungs- und Transportgebühren wurden zunächst Wertmarken und dann später Wertbrief-Beförderungsmarken eingeführt.

Die Versicherungsbank organisierte die Bankbriefe für die 1915 gegründete Deutsche Ozean-Reederei (DOR). Auf der ersten Reise des Handels-U-Boots Deutschland, im Juli 1916 nach Baltimore, beförderte die DOR auf der Hinreise Farbstoffe, Arzneien sowie Bank- und Diplomatenpost. Sie kehrte mit Kautschuk, Zinn und Nickel zurück, dem Bedarf der deutschen Kriegsindustrie für mehrere Monate.

MfG Jürgen -wajdz-

http://www.briefmarken-worms.de/wsp_53.pdf
 
Seku Am: 24.12.2022 11:04:03 Gelesen: 25704# 284 @  
@ wajdz [#283]

Gucke mal hier [1] Das Thema würde wohl besser passen. Und was den Leuchtturm betrifft, dürfte das der Leuchtturm "Roter Sand" [2] sein.



Ich wünsche allen Lesern und Leserinnen ein Frohes Fest

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?&ST=3653&full=1
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Sand
 
wajdz Am: 24.12.2022 14:04:06 Gelesen: 25688# 285 @  
@ Seku [#284]

Leuchtturm ist Leuchturm ... Herr "Chefredakteur"

Fröhliche Weihnachten und freundliche Grüße Jürgen -waldos-
 
Seku Am: 24.12.2022 16:47:11 Gelesen: 25673# 286 @  
@ Ichschonwieder [#257]

Hier eine schöne Ansichtskarte vom alten Friedrichsorter Leuchtturm - leider ohne Marke, da nicht gelaufen.



Der abgebildete Alte Leuchtturm Friedrichsort stand da von 1866 bis 1973. Zum neuen Leuchtturm gibt es hier im Thema genug zu lesen.

Frankreich - Der Leuchtturm von Ouistreham [1] steht im Bereich der Mündung der Orne, genauer: an der Meeresschleuse des rund 15 Kilometer langen Canal de Caen à la Mer in der Normandie.



Ich wünsche einen schönen Heiligen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_Ouistreham
 
wajdz Am: 24.12.2022 18:14:54 Gelesen: 25665# 287 @  
Mehrfarbige Ansichtskarte aus einer Werbeserie der Fa. Leuchtturm- Briefmarkenvordruckalben, Motiv 12 „Leuchtturm bei Ribadeo/Nordwest-Spanien“, mit Norwegen MiNr 1094 zur EXPO- Sevilla, 20.04.1992 und Stempel CORREOS DE NOUREGA · EXPO 92 · SEVILLA · 20.-04.92,



da nie einen Briefkasten gesehen, ein schönes Beispiel für die Kartonphilatelie, siehe:

Jürgen Witkowski am 05.11.2007 im Thema: Kartonphilatelie - Jeder kennt es, keiner macht es ? [1]

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=201443
 
Seku Am: 06.01.2023 17:18:41 Gelesen: 24700# 288 @  
@ wajdz [#287]

Guten Abend,

aus dem genannten Leuchtturm-Verlag gab es eine große Anzahl von Ansichtskarten mit Leuchttürmen aus aller Welt.

Hier anzusehen [1]

Wer hat oder kennt weitere ?

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=269555
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=270967
https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=303546
 
Bernstein26 Am: 06.01.2023 21:18:12 Gelesen: 24690# 289 @  
Schönen guten Abend in die Runde,

Diese finnische Marke von 1946 (MiNr. 328) wurde zum 250-jährigen Bestehen des finnischen Lotsendienstes herausgegeben. Da sie hier noch nicht gezeigt wurde, möchte ich das hiermit tun. Ob es sich um einen bestimmten Leuchtturm handelt, kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße aus der Schleusen- und Lotsenstadt,

Bernhard


 
Seku Am: 06.01.2023 21:35:09 Gelesen: 24688# 290 @  
@ Bernstein26 [#289]

Guten Abend Bernhard,

Du zeigst uns den Leuchtturm auf der finnischen Insel Utö [1]

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ut%C3%B6_(Finnland)
 
Bernstein26 Am: 10.01.2023 22:56:50 Gelesen: 24494# 291 @  
@ Seku [#290]

Hallo Günther,

vielen Dank für die Info. Utö wäre natürlich ein idealer Platz zum Bau eines Leuchtturms, und gerade größere Schiffe sollten sich wohl tunlichst aus den dichten Schärengärten vor Finnland heraushalten. Der Leuchtturm von Utö, der auf den Bildern in Google Earth und auch in Wikipedia zu finden ist, hat einen viereckigen Turm. Der auf der Marke ist eher konisch. Wurde denn ein neuer Leuchtturm an die Stelle gesetzt?

Viele Grüße aus Brunsbüttel,

Bernhard


 
Seku Am: 11.01.2023 05:07:53 Gelesen: 24485# 292 @  
@ Bernstein26 [#291]

Guten Morgen Bernhard,

der in 1753 errichtete und später im Krieg zwischen Schweden und Russland zerstörte Leuchtturm von Utö [1] war der erste seiner Art in Finnland. Der dürfte auf der Marke abgebildet sein. Wir sehen darauf auch ein sogenanntes Wippfeuer. Der aktuelle Leuchtturm von 1814 ist der älteste noch funktionierende Leuchtturm des Landes und seine Leuchtturmkirche ist ein weltweites Unikat. Mehr dazu hier [1]

Der Turm ist bemalt mit den Signal-Farben rot/weiß Buchstabe H und bedeutet „Ich habe einen Lotsen an Bord.“

Ich hoffe, Deine Frage konnte ich beantworten. Hab einen schönen Tag

Günther

[1] http://www.uto.fi/2.0/sights.php?lang=en&sub=lighthouse
 
Seku Am: 11.01.2023 05:14:47 Gelesen: 24482# 293 @  
Kroatien 2015 - Leuchtturm von 1873 auf Sveti Andrija [1]



Mi.-Nr. 1191 (aus Satz mit Vieren)

Ich wünsche allen Leser*innen einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Sveti_Andrija
 
Saxendreier Am: 11.01.2023 10:22:26 Gelesen: 24468# 294 @  
Wurde dieser schöne Zusammendruck aus Polen hier schon gezeigt?


 
Seku Am: 11.01.2023 12:09:46 Gelesen: 24453# 295 @  
Hallo Dietmar,

gezeigt wurde der Block bereits hier [1] . Wir sehen die Leuchttürme von Gdansk (Danzig) [2] , Rozewie (Rixhöft) [3], Kolobrzeg (Kolberg) [4] sowie Hel (Hela) [5]

Mi.-Nr. Block 176

Hab einen schönen Tag

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=69339
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Gda%C5%84sk_Nowy_Port
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Rozewie
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Ko%C5%82obrzeg
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Hela_II
 
Saxendreier Am: 11.01.2023 14:53:38 Gelesen: 24443# 296 @  
@ Seku [#295]

Vielen Dank für die Zuordnung der Türme!

Ich finde diesen schönen Block kann man nicht oft genug zeigen.

Grüße aus Pobierowo
 
Briefuhu Am: 02.03.2023 08:51:24 Gelesen: 21779# 297 @  
Brief vom 25.01.1998 von Trou d’Eau Douce nach Brackenheim, frankiert mit 2x 8 Mauritius-Rupien Michel Nr. 802 v. 28.08.1995. Die Marken zeigen den Leuchtturm der Insel Île aux Fouquets.



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Mauritius: Echt gelaufene Belege"]
 
Seku Am: 01.04.2023 06:11:48 Gelesen: 20434# 298 @  
@ [#228]

Weitere Marken aus dem Block. Die Leuchttürme von Cape Fréhel [1] und Espiguette [2]



Mi.-Nr. 4331 und 4332

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_du_Cap_Fr%C3%A9hel
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Phare_de_l%E2%80%99Espiguette
 
Seku Am: 01.04.2023 14:11:28 Gelesen: 20411# 299 @  
Portocard individuell - Leuchtturm Schleimünde [1] auf der Lotseninsel, welche die Schlei von der Ostsee trennt.



Was hat dieser Leuchtturm mit der genannten Bank zu tun ? Beide sind 1872 entstanden.

2020 erschien eine Marke bei der Deutschen Post mit Mi.-Nr. 3552 - diese wurde hier im Forum schon gezeigt [2]

Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Schleim%C3%BCnde
[2] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=238781
 
Seku Am: 09.05.2023 05:16:01 Gelesen: 18850# 300 @  
Frankreich 2004 - Leuchtturm von Ouistreham [1]



Mi.-Nr. 3715

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_von_Ouistreham
 
Seku Am: 31.05.2023 18:00:09 Gelesen: 17262# 301 @  
Deutschland 2023 - Leuchtturm Helgoland

Am 6. Juli 2023 erscheint aus der Sonderpostwertzeichen-Serie „Leuchttürme“ der viereckige Leuchtturm Helgoland mit seinem markanten weißen Turmkopf, dem runden Laternenhaus und den auf dem Dach angebrachten Antennen



Näheres hier [1]

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=319656
 
epem7081 Am: 21.06.2023 12:08:25 Gelesen: 16055# 302 @  
Hallo zusammen,

in einem Sonderbeleg "Leuchttürme an der Unterelbe" werden um das Logo "Maritime Landschaft Unterelbe", ausgehend vom Logo Deutsche Post / Philatelie im Uhrzeigersinn die Leuchttürme Neuwerk, Twielenfleth, Balje, Somfletherwisch, Grünendeich, Krautsand und Grünendeich aufgezeigt. Frankiert wurde der Beleg vom 10.2.2012 zudem mit dem Leuchtturm Hörnum (MiNr 2682)



Ausgabe Hintergrund: Erlebnis Briefmarken Nr. 72 - Auflage 1.000 Stück

Mit freundlichen Grüßen
Edwin
 
wajdz Am: 19.07.2023 19:17:21 Gelesen: 14316# 303 @  
St John's Point Lighthouse, County Down

Serie: Leuchttürme - Großbritannien MiNr 1742, 24.03.1998



Der 1844 erbaute St. John's Point Lighthouse ist ein bekanntes Leuchtfeuer in der nordöstlichen Irischen See, liegt nahe seiner Südspitze und ist mit 40 m (130 ft) der höchste Leuchtturm in Irland (der Fastnet-Leuchtturm ist zwar höher, liegt aber vor der Küste).

Seit 1954 schwarz mit zwei markanten gelben Streifen gestrichen, ist der Leuchtturm ist seit 1981 vollständig automatisiert. Er warnt mit einem Hauptlicht mit einer Reichweite von bis zu 29 Meilen (47 km) sowie Hilfslichtern. Neben dem Nachtbetrieb wird die Leuchte auch tagsüber bei schlechten Sichtverhältnissen eingesetzt.

MfG Jürgen -wajdz-
 
epem7081 Am: 09.08.2023 17:08:39 Gelesen: 13053# 304 @  
Hallo zusammen

mit diesem Luftpostbrief aus Waterbury CT vom 21.10.2003 kann ich eine Serie amerikanischer Leuchttürme von der Ostküste vorstellen. Von links HILLSBORO INLET, FLORIDA [1]; TYBEE ISLAND, GEORGIA [2]; OLD CAPE HENRY, VIRGINIA [3]; CAPE LOOKOUT, NORTH CAROLINA [4]; MORRIS ISLAND, SOUTH GAROLINA [5];



Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Hillsboro_Inlet_Light
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Tybee_Island_Light
[3] https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Henry_Lighthouses
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Cape_Lookout_Lighthouse
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Morris_Island_Lighthouse
 
wajdz Am: 10.09.2023 12:27:45 Gelesen: 11050# 305 @  
@ wajdz [#303]

Sicherheit auf See - Großbritannien MiNr 1032, 18.06.1985



Der Beachy Head Lighthouse [!] ist ein Leuchtturm im Ärmelkanal unterhalb der Klippen von Beachy Head in East Sussex . Es war der letzte „Felsenturm“ im traditionellen Stil (dh Offshore-Leuchtturm), der von Trinity House gebaut wurde. Er ist 33 m (108 Fuß) hoch, hat eine Reichweite von 15 km und wurde im Oktober 1902 in Betrieb genommen. Mehr als 80 Jahre lang war der rot-weiß gestreifte Turm von drei Leuchtturmwärtern besetzt. 1983 wurde er vollständig automatisiert und die Wärter abgezogen.

MfG Jürgen -wajdz-

[!] https://en.wikipedia.org/wiki/Beachy_Head_Lighthouse
 
Seku Am: 06.11.2023 17:40:43 Gelesen: 6565# 306 @  
Indonesien 1966 - Zum "Tag der Marine" erschien eine Ausgabe mit 8 Werten. Daraus diese Marke. Das ist der Leuchtturm in Cikoneng ganz im Westen der Insel Java [1]. Der Turm wurde 1885 errichtet als Ersatzbau eines Vorgängers, der beim Ausbruch des Krakatau-Vulkans 1883 durch einen Tsunami zerstört worden war [2]. Der Leuchtturm ist offenbar heute noch in Betrieb.



Mi.-Nr. 541

Die Marke wurde hier schon mal gezeigt, mit falscher Lokalisierung.

Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Anyer
[2] Quelle: F.-K. Zemke, "Leuchttürme der Welt", Bd. 3, Koehler, 1993, S. 43
 
wajdz Am: 06.11.2023 23:45:13 Gelesen: 6529# 307 @  
Serie: „Einfach Jersey“ (brit. Kanalinsel). Sehenswürdigkeiten · Archirondelturm

Jersey MiNr 1630 A, 07.04.2011



Der Archirondel Turm wurde 1792 auf einem Felsvorsprung in der St. Catherine's Bay erbaut, war in der Geschichte Jerseys ein wichtiger Verteidigungspunkt und diente als Garnison für Artilleriesoldaten sowie gleichzeitig als ein Orientierungspunkt für die Küstenschifffahrt. Der Turm ist durch den verlassenen südlichen Arm des St. Catherine's Breakwater mit der Küste verbunden.

MfG Jürgen -wajdz-
 
skribent Am: 29.11.2023 20:03:43 Gelesen: 4572# 308 @  
Guten Abend,

am 30. Juni 2023 kamen an den Postämtern der Russischen Föderation 2 Wertzeichen mit der Abbildung von je einem Leuchtturm zum Verkauf.

Im Katalog sind es die Nummern 3082 für den Leuchtturm von Gorodetsky, der 125 Jahre alt geworden ist und die Nummer 3083 zeigt den Leuchtturm von Sarytsch, der auch 125 Jahre alt geworden ist.



Der Erstgenannte (Gorodetsky) steht an der Küste des Weißen Meeres im nordöstlichen Teil der Halbinsel Kola.

Der Turm von Sarytsch steht an der Schwarzmeerküste im südwestlichen Teil der Halbinsel Krim.

MfG Franz
 
Seku Am: 13.12.2023 11:01:44 Gelesen: 4118# 309 @  
Niederlande 2023 - Aus der Serie "Echt Niederlande"



Die Niederlande haben eine Küstenlänge von rund 450 km. Wo jetzt dieser Turm steht, weiß nur der Designer Sanny van Loon.

Ich wünsche einen schönen Tag

Günther
 
wajdz Am: 19.12.2023 17:01:48 Gelesen: 3778# 310 @  
Der "Lange Christian" und die Kühe, farblich aufeinander abgestimmt. Bis zum Jahre 1953 war der Turm gelb-grau, die Farbe der verwitterten Klinker. Erst dann erhielt er seine markante schwarz-weiße Tageskennung.

Deutschland MiNr 2353, 07.07.2016



Kampen (Sylt) (nordfriesisch Kaamp (Söl), dänisch Kampen (Sild)) ist eine Gemeinde im Kreis Nordfriesland in Schleswig-Holstein und liegt auf der Insel Sylt. Im Jahre 1543 wurde sie erstmals urkundlich erwähnt.

Auf dem Geestkern südlich des Ortes befindet sich seit über 150 Jahren einer von zwei Leuchttürmen in Kampen [1], der markante 40 Meter hohe schwarz-weiße "Lange Christian" (auch Leuchtturm Rotes Kliff oder Rote Kliff).

Seit dem 1. März 1856 in Betrieb, dient er als Orientierungsfeuers mit einer Feuerhöhe von 62 m und einer Nenntragweite weiß: 20 sm (37 km) und rot: 16 sm (29,6 km).

Er ist nicht begehbar, aber von außen zu besichtigen und ein beliebtes Ausflugsziel.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Kampen
 
Seku Am: 27.12.2023 06:58:33 Gelesen: 3517# 311 @  
@ wajdz [#310]

Zunächst darf ich bemerken, dass die Michel-Nummer falsch ist. Da war ein Zahlendreher. Hier ist die richtige [1].

Dann machen wir mal einen Ausflug in die Republik Guinea 1966 - Leuchtturm von Boulbinet [2], das ist der Fischereihafen der Hauptstadt Conakry



Mi.-Nr. 364

Ich wünsche noch einige schöne Tage bis zum Jahreswechsel

Günther

[1]https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=199899
[2]https://www.mundusmaris.org/index.php/de/projekte/proj2017/1849-boulbinet-de
 
Seku Am: 31.12.2023 21:07:41 Gelesen: 3320# 312 @  
Niederlande 1994 - Leuchtturm Ameland (1881)



Der Leuchtturm der westfriesischen Insel Ameland hat offiziell keinen Namen, wird häufig aber nach der zwischen Ameland und Terschelling gelegenen Sandbank Bornrif genannt [1]

Mi.-Nr. 1523

Ich wünsche allen ein gesundes neues Jahr !

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Bornrif
 
Manne Am: 02.01.2024 16:18:57 Gelesen: 3253# 313 @  
@ Seku [#306]

Hallo Günther,

Du hast ja den Leuchtturm sehr schön beschrieben.

Von mir ein eingeschriebener Luftpost-Brief aus Tegal vom 20.12.1966, auf dem die Briefmarke mit dem Leuchtturm und weiteren verschiedenen Marken Verwendung fand.



Gruß
Manne
 
Seku Am: 02.01.2024 18:11:32 Gelesen: 3245# 314 @  
@ Manne [#313]

Danke Manfred,

darauf sind ja alle erwähnten Marken zum "Tag der Marine".

Mi.-Nr. 540 - 547

und noch drei "Präsident Sukarno"

Mi.-Nr. 528 und 532

Habt noch einen schönen Abend

Günther
 
Seku Am: 02.01.2024 20:25:31 Gelesen: 3236# 315 @  
Kuba 1983 - Hundertjahrfeier von Alliance Francaise mit einem Gemälde von Claude Joseph Vernet. Er war ein französischer Maler, der besonders durch seine Ansichten französischer Häfen berühmt wurde. Wer erkennt den Hafen mit seinem Leuchtturm ?



Mi.-Nr. 2753

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther
 
wajdz Am: 08.01.2024 22:12:32 Gelesen: 3051# 316 @  
@ Seku [#301]

Nicht übernommen aus Thema: Neuheiten aus Deutschland Brigitte Am: 31.05.2023  15:58:43 # 669 Sonderpostwertzeichen Serie: „Leuchttürme“ Helgoland

sondern Briefausschnitt Mannheim - Berlin



Leuchtturm Helgoland [1] 2x MiNr 3774, 06.07.2023 (70), Flaschenpost [2] 2x MiNr 3723, 02.11.2022 (10)
jeweils aus 10er Bogen
entwertet mehrfach mit Tagesstempel ma 150923-21 Briefzentrum 68 blau

MfG Jürgen

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtturm_Helgoland
[2] https://shop.deutschepost.de/flaschenpost
 
Seku Am: 09.01.2024 17:51:28 Gelesen: 3016# 317 @  
Kuba 1980, 1981 und 1982 - in den genannten Jahren erschienen in Kuba jeweils drei Marken zum Thema. Hier davon jeweils aus einem Jahr. "Jagua" und "Guano del Este" in der Provinz Cienfuegos [1] sowie "Cayo Paredon Grande" in Camagüey [2]



Mi.-Nr. 2513, 2591 und 2703

Ich wünsche einen schönen Abend

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Provinz_Cienfuegos
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Camag%C3%BCey
 
wajdz Am: 13.01.2024 19:15:11 Gelesen: 2918# 318 @  
@ Seku [#219]

Briefmarkenausstellung „Amphilex ‘77“ - Gibraltar MiNr Klbg 365, 27.05.1977



Der Leuchtturm „Europa Point“ auf Gibralter ist der südlichste durch Trinity House betreute Leuchtturm, und darüber hinaus auch der einzige außerhalb des Vereingten Königreichs von Großbritannien und Nordirland [1].

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.leuchttuerme.net/index.php?nav=1000250&lang=1&id=596&action=portrait
 
Seku Am: 15.04.2024 21:54:56 Gelesen: 274# 319 @  
Eine französische Internetmarke aus der Reihe französische Regionen. Hier die Bretagne mit ihrem Zugang zum Atlantik



Ich wünsche einen schönen Wochenanfang

Günther
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

233682 326 14.04.24 18:02Totalo-Flauti
323966 417 03.04.24 14:54Manne
393140 362 21.03.24 01:10wajdz
89192 98 31.12.23 13:33TS
262181 239 19.11.23 13:34wajdz


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.