Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Virtuelles Album / Virtuelle Sammlung
webmaster Am: 29.01.2010 20:21:39 Gelesen: 64836# 1 @  
Hallo,

links im Menü sind seit heute die "Virtuellen Alben" zu finden. Sammler können dort wie auf einer Ausstellung "virtuelle" Alben mit bis zu 12 Rahmen mit je 12 Bildern bestücken. Die Anzahl der Alben ist nicht begrenzt.

Wie funktioniert das?

Zunächst müssen die Bilder hoch geladen werden, hierzu habe ich ein kleines Flash-Modul programmiert. So lassen sich gleich mehrere Dateien auf einmal auswählen und dann in "einem Schwung" hoch laden. Man kann also erst alle Bilder in der Liste zusammenstellen, dann "auf "Hochladen" klicken und in Ruhe Tee oder Kaffee trinken gehen (bereits während des Uploads werden die kleinen Vorschaubilder errechnet und unterhalb eingeblendet).

Die Bilder werden auf dem Server in "Gruppen" verwaltet, damit man später noch die Übersicht behält, sollte man bei vielen Bildern diese bereits in Gruppen vorsortieren. Nach dem Upload stehen die Bilder in der vorher ausgewählten Gruppe zur Verfügung.

Nun kann das erste "Album" erstellt werden, die Bilder aus den Gruppen werden dort wie in einer "normalen" Desktop-Anwendung per "Drag & Drop" auf die Rahmen gezogen. Der Rest ist hoffentlich selbsterklärend ?

An der Darstellung der fertigen Alben wird noch gearbeitet, die Anzeige ist aktuell wie im Forum, d.h. es muß noch viel "geklickt" werden um die Bilder anzuzeigen, das wird später noch verbessert.

Wie gesagt, noch ist es ein Beta-Test, über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Danke an alle die mir als Nichtsammler im Forum, im Chat und am Telefon Informationen zu dem Thema gegeben haben.

Fragen und Anregungen bitte ich in dieses Thema zu schreiben.

Heiko Weber
 
heide1 Am: 29.01.2010 21:50:45 Gelesen: 64816# 2 @  
@ webmaster [#53]

Möchte Album Nr. 2 beanspruchen - Berlin ist angelegt.

Gruß Jürgen
 
muemmel Am: 29.01.2010 22:33:50 Gelesen: 64804# 3 @  
Salut Heiko,

anscheinend bin ich an einer bestimmten Stelle zu dämlich, um mit dem "virtuellen Album" weiter zu kommen.

Zunächst habe ich laut Anleitung versucht, Bilder hochzuladen, was zunächst fehlschlug. Nach dem Anlegen einer "Gruppe" ist es mir der Upload jedoch gelungen.

Nach der Anleitung habe ich dann ein Test-Album erstellt und dann war ich am Ende. Eine Möglichkeit, Bilder per "Drag & Drop" in Rahmen einzufügen bot sich mir nicht, da ich keine Rahmen sichten konnte.

Zur Information: Ich benutze Firefox in der neuesten Version.

Ein schönes Wochenende wünscht

der Harald
 
heide1 Am: 29.01.2010 22:45:06 Gelesen: 64797# 4 @  
Berlin:

- alle Rahmen lassen nur 8 Bilder zu, weitere (9-12) wird verweigert.

- Umschalten auf Bund und Bund2 geht, aber Berlin-Bilder bleiben stehen - dadurch kann Bund/Bund2 nicht gefüllt werden.

Morgen gehts weiter.
 
Jürgen Witkowski Am: 29.01.2010 23:15:54 Gelesen: 64785# 5 @  
Es klappt bei mir ohne Probleme. Schön wäre es, wenn man eine Bildbeschreibung oder Erläuterungstext zu den Bildern einfügen könnte.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Christian Am: 30.01.2010 23:51:50 Gelesen: 64727# 6 @  
Ich habe gerade ein Testalbum mit einem etwas größeren Umfang angelegt. Alles in allem hat es ganz gut funktioniert. Erst einmal ein großes Lob!

Hier einige Probleme bzw. Anregungen:

Probleme beim Upload:

- Dieser funktioniert erst bei 3. Mal, wenn beim ersten Klick der Focus nicht auf dem ersten Bild steht.
- Upload nach ca. 20 Bildern abgebrochen, lässt sich aber problemlos erneut starten
- Bei größerenen Bildmengen wurde der Upload mehrmals unterbrochen.

- Es lassen sich nur die ersten 8 Rahmen ansprechen
- Nach Gruppe anlegen, bleibt der Text stehen.
- Wenn man innerhalb einer ausgewählten Gruppierung die Seite wechselt, muss man die Gruppe erneut auswählen
- Wenn ich ein Bild entferne, bleibt der Rahmen leer. Schön wäre es, wenn mann die nachfolgenden Bilder automatisch verschieben könnte

Was mir fehlt:

- Generelle Möglichkeit, nur Text in einen Rahmen zu setzen, bzw. eine Bildunterschrift vorzunehmen,
- Löschen von Bildgruppen, auch wenn diese gefüllt sind, oder Löschen ganzer Alben
- Anzeige der Bildgruppennamen als Trennkennzeichen oder Möglichkeit, die Rahmen zu beschriften.
- Auswahl der Hintergrundfarbe für die Bilder
- Eine Gliederung oder ein Inhaltsverzeichnis (verlinkt) zu erstellen.

Grüße Christian
 
Christian Am: 31.01.2010 20:13:20 Gelesen: 64676# 7 @  
Hallo,

ich habe noch ein bischen "gespielt" und eigentlich ganz brauchbare Ergebnisse erzielen können. Allerdings ist es ziemlich aufwendig, virtuelle Alben anzulegen, was aber nicht an der Funktionalität liegt.

Wenn man sich etwas "eingearbeitet" hat, geht es sehr zügig. Der eigentliche Aufwand (Auswählen, Scannen, Beschriften) ist schon ziemlich groß.

Grüße

Christian
 
Jürgen Witkowski Am: 31.01.2010 20:23:01 Gelesen: 64670# 8 @  
@ Christian [#59]

Da hast Du Dir aber viel Mühe gegeben. Schön anzuschauen.

Frage an Heiko:

Was ist die optimale bzw. maximale Bildgröße für die Einzelbildanzeige im quadratischen Format?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
webmaster Am: 01.02.2010 09:21:47 Gelesen: 64644# 9 @  
@ Concordia CA [#60]

Im Moment werden die hochgeladenen Dateien auf 1200 Pixel (längste Seite) runtergerechnet. Das muß allerdings nicht so bleiben. Die Rahmen in der "echten" Welt zeigen immer DIN A4 hochkant, leider ist das auch die kürzeste Seite des Monitors. Noch "längere" Bilder muß man dann auf jeden Fall scrollen beim Betrachten.

Heiko
 
muemmel Am: 01.02.2010 22:30:22 Gelesen: 64596# 10 @  
Salut Heiko,

mit Christians Hilfe ist es nun gelungen, Bilder in das Album einzufügen.

Aber wenn ich nun eine Seite (Bild) ersetzen möchte, sehe ich bisher noch keine Möglichkeit, dies zu realisieren. Im konkreten Fall möchte ich die 2. Seite ersetzen.

Schönen Gruß
Harald
 
webmaster Am: 02.02.2010 10:54:40 Gelesen: 64564# 11 @  
@ muemmel [#62]

Eigentlich müßte beim Bearbeiten eines Rahmens (12 Bilder) unter jedem Bild ein kleiner (-) Button sein. Mit einem Klick auf den Button verschwindet das Bild wieder in seine Gruppe. Anschließend kann man ein neues Bild an den jetzt freigewordenen Platz ziehen. Ich glaube die "Rechtecke" für die Bilder sind beim Bearbeiten noch etwas klein, so das die "Buttons" und der Dateiname noch zu tief liegen.

Heiko
 
heide1 Am: 02.02.2010 13:28:09 Gelesen: 64553# 12 @  
@ webmaster [#63]

Moin,

habe soeben aus allen Rahmen die Bilder entfernt.

Stelle fest, dass ich jetzt auch alle Bilder noch einzeln aus den Gruppen entfernen muss. Sehr umständlich.

Sehr gut, jetzt viele Bilder (60 Stück) "in einem Schwung" hochladen!

Bitte:

- die Schaltflächen von unten nach oben legen (bessere Bedienbarkeit, da man dann nicht jedesmal runtercrollen muss-lästig!)
- Rahmen komplett mit Bildern löschen
- Gruppen löschen

Gruß Jürgen
 
webmaster Am: 02.02.2010 23:54:41 Gelesen: 64510# 13 @  
Das Virtuelle Album hat einige Updates erfahren:

- Ein neuer "Betrachter" erlaubt jetzt ein durchblättern in der vergrößerten Ansicht durch einen Klick in das Bild (linke / rechte Bildhälfte, sobald der entsprechende Pfeil erscheint). Hierbei muß der Pfeil selbst nicht "geklickt" werden. Theoretisch soll der Betrachter auch mit dem Mausrad bedient werden können, bei mir funktionierte das aber nicht immer zuverlässig.

+ Bearbeiten u.a.:

- Schaltflächen sind beim Bearbeiten oben
- Gruppen können komplett gelöscht werden
- Der Fehler beim Drag & Drop (einige Rahmen manchmal nicht erreichbar) ist behoben
- gewählte Gruppe bleibt beim Seitenwechsel erhalten

@ Christian [#58]

- Wenn ich ein Bild entferne, bleibt der Rahmen leer. Schön wäre es, wenn mann die nachfolgenden Bilder automatisch verschieben könnte

Dieses Verhalten ist so gewünscht, kann aber auch gerne entsprechend geändert werden. Wie sehen das die anderen "Tester"? Der Hintergedanke war, wenn man später ein Bild austauschen möchte (verbesserter Scan, etc.) sollen sich nicht gleich alle Bilder oder Seiten verändern. Aber ich bin kein Sammler oder "Aussteller", das lass ich die Profi's entscheiden.

Gruß Heiko
 
heide1 Am: 02.02.2010 23:56:30 Gelesen: 64510# 14 @  
Nochwas:

Ganz wichtig: Wenn schon Löschfunktion, dann nur abgesichert. Das heißt, mein nervöser Finger darf mit einem Tastendruck nichts löschen!

War schon 1984 mit dem Programmierer ein Problem. Für ihn war es normal, wenn löschen, eben weg. Aber der Anwender ist eben DOOF! Und das ist gut so.

Also, bei jeder Löschfunktion eine Rückfrage "soll wirklich gelöscht werden?"

Gruß Jürgen
 
heide1 Am: 03.02.2010 00:06:41 Gelesen: 64507# 15 @  
@ webmaster [#65]

Danke für die Änderungen, wir haben fast zeitgleich geschrieben. Ich erinnere mich jetzt immer wieder an meine Anfangsjahre 1984 mit Programmierern, wo immer die gleichen Probleme auftraten.

Für den Programmierer ist alles selbstverständlich, für den Anwender nicht. Was war das für ein Kampf, heutzutage eigentlich zum Lachen.

Aber damals, nee, lassen wir es ruhen.

In einer ruhigen Stunde werde ich mal so etliche Zwistigkeiten zwischen einem Klempmnermeister und Programmierer (wenn ich mich recht entsinne, Turbo Pascal 1.1 - wer kennt das überhaupt noch?) hier zum Besten geben.

Gute Nacht.
 
Jürgen Witkowski Am: 03.02.2010 10:44:37 Gelesen: 64480# 16 @  
@ Christian [#58]

- Wenn ich ein Bild entferne, bleibt der Rahmen leer. Schön wäre es, wenn mann die nachfolgenden Bilder automatisch verschieben könnte

@ webmaster [#65]

Dieses Verhalten ist so gewünscht, kann aber auch gerne entsprechend geändert werden. Wie sehen das die anderen "Tester"? Der Hintergedanke war, wenn man später ein Bild austauschen möchte (verbesserter Scan, etc.) sollen sich nicht gleich alle Bilder oder Seiten verändern. Aber ich bin kein Sammler oder "Aussteller", das lass ich die Profi's entscheiden.


Ich finde das automatische Nachrücken störend und würde vorschlagen, es auswählen zu können, ob diese Funktion aktiv ist.

heide1 [#65]
Also, bei jeder Löschfunktion eine Rückfrage "soll wirklich gelöscht werden?"


Genau diese Rückfrage finde ich als fürchterlich nervend. Wenn ich "Löschen" anklicke, will ich löschen und nicht noch Systemfragen beantworten. Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich versehentlich das falsche Bild ausgewählt habe? Ich muss es noch einmal neu hoch laden. Dafür aber etliche Male eine in meinen Augen überflüssige Systemfrage anzuklicken, halte ich für sehr viel unbequemer. Wir haben es hier nicht mit Geschäftsdaten zu tun.

Ansonsten Kompliment an Heiko, es funktioniert schon recht gut und die Endversion wird bestimmt den meisten Ansprüchen der Nutzer gerecht werden.

Mit besten Testergrüßen
Jürgen
 
heide1 Am: 03.02.2010 13:45:10 Gelesen: 64463# 17 @  
@ Concordia CA [#68]

Moin, hab mich falsch ausgedrückt:

Meinte die Löschfunktion ganzen Rahmen löschen, nicht einzelne Bilder. Bei einzelnen Bildern ist es zu umständlich, aber Rahmen oder Gruppen löschen, das sollte schon besser gesichert sein.

Ansonsten bin ich schon zufrieden mit der Programm.

Gruß Jürgen
 
webmaster Am: 04.02.2010 09:30:58 Gelesen: 64419# 18 @  
@ heide1 [#67]

Die "Löschen"-Funktionen sind jetzt alle abgesichert (außer es sind leere Gruppen, Alben oder Rahmen).

Turbo Pascal kenne ich auch noch, allerdings erst in Version 3, :-) mit Pascal oder Modula konnte ich mich allerdings nie so richtig anfreunden, ich habe lieber mit C oder später C++ gewerkelt.
 
heide1 Am: 04.02.2010 12:54:58 Gelesen: 64403# 19 @  
@ webmaster [#70]

Es wird doch!

Aufgefallen ist mir übrigens, in MEINE ALBEN, das Menü links mit den Namen der Alben:

Kann zwar anklicken, jedoch wird nicht umgeschaltet.

Beispiel: Bin in Deutsches Reich, klicke im Menü Bund an, dann sollte doch auf das Album Bund umgeschaltet sein, oder nicht ?

Denke, dass das Menü wohl dazu da ist, um zwischen den einzelnen Alben hin und her zu schalten.

Gruß Jürgen
 
muemmel Am: 04.02.2010 22:06:47 Gelesen: 64377# 20 @  
Hallo Heiko,

nachdem es mir nun gelungen ist, einen weiteren Rahmen und eine dazugehörige Bildergruppe anzulegen, bin ich über das Ergebnis nun doch verblüfft. Der neue Rahmen wird nicht, wie angegeben, nach dem 1. Rahmen angelegt, sondern davor. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Reihenfolge der Rahmen zu ändern, bin ich wieder einmal ratlos.

Schönen Gruß
Harald
 
Christian Am: 05.02.2010 01:15:52 Gelesen: 64365# 21 @  
Ich möchte noch zwei Dinge anmerken:

1. Was die Funktionen einfügen und löschen betrifft, wäre es schön, wenn man Bilder einfügen, bzw. leere Felder durch "Aufrücken" der nachfolgenden Bilder füllen könnte. Ein Automatismus ist nicht gewünscht, eine Schaltfläche mit der jeweiligen Option jedoch sehr.

2. Ich halte es nicht für gut, Tauschalben hier einzustellen, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Funktion im persönlichen Bereich durchaus sinnvoll wäre.

Grüße

Christian
 
heide1 Am: 05.02.2010 11:01:35 Gelesen: 64349# 22 @  
@ webmaster [#70]

Lob an webmaster:

Super, mein nervöser Finger drückte ausversehen auf "Album löschen" - Gott sei Dank ist inzwischen die Rückfrage " wirklich löschen" eingebaut! Ansonsten wäre das Album weggewesen!

@ Christian [#21]

Tauschalben hier einzustellen, finde ich auch nicht gut. Die Frage ist, was darf man denn reinstellen?

Gruß Jürgen
 
Braunbear Am: 05.02.2010 17:46:02 Gelesen: 64331# 23 @  
Hallo,

ich habe heute das neue virtuelle Album ausprobiert und mein Album des Alliierten Kontrollrats 1946-1948 hier reingestellt. Die Bedienung war sehr einfach und ich kam gut zurecht.

Ich bitte ums Testen meines Albums ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Auf meinen Rechner werden die Bilder problemlos angezeigt. Allerdings werden die Bilder ziemlich verkleinert so dass ich die Schriften auf den Blättern nicht mehr lesen kann.

Grüße Braunbear (Thomas)
 
heide1 Am: 05.02.2010 18:36:08 Gelesen: 64316# 24 @  
@ Braunbear [#23]

Moin,

wenn ich im Album eine Seite anklicke, wird sie einzeln angezeigt, dann ist die Schrift klein. Aber, ich klicke nochmal und sehe sofort die Seite vergrößert, so wie DIN A4 - gut lesbar.

Gruß Jürgen
 
Braunbear Am: 05.02.2010 18:45:21 Gelesen: 64313# 25 @  
@ heide1 [#24]

Hi Jürgen,

das liegt wohl an meinen Browser Firefox 3.6. Bei einmal in die Galerie klicken, kommt das verkleinerte Bild. Wenn ich dann nochmals auf das Bild klicke, verschwindet es. Allerdings mit rechter Maustaste "Grafik anzeigen" funktioniert es in einem extra Fenster.

Sehr komisch.

Grüße Braunbear (Thomas)
 
heide1 Am: 05.02.2010 19:26:32 Gelesen: 64302# 26 @  
@ Braunbear [#25]

Moin,

ich nutze den Internet Explorer 8 und habe keine Probleme mit den Bildern.

Gruß Jürgen
 
snakefelder Am: 05.02.2010 20:11:23 Gelesen: 64290# 27 @  
@ Braunbear [#23]

Mit Maus aufs Bild - rechte Maustaste und dann Link öffnen - Super groß - sehr schön

Öffnen des Bildes mit der linken Maustaste, dann nur Groß - aber alles soweit lesbar.

@ alle

Ich könnte mich mit dem Gedanken abfinden, hier ein Tauschalbum bzw. Tauschmarken einzustellen.

Schönes Wochenende
Dieter
 
heide1 Am: 05.02.2010 21:52:09 Gelesen: 64278# 28 @  
@ snakefelder [#27]

Moin,

ich glaube eher, dass dies hier erst mal zum Austausch gedacht und Erprobung gedacht ist.

Aber, es gibt ein Tauschalbum, melde Dich an und lade Bilder hoch - gucke mal hier, meine Bilder: http://picasaweb.google.de/palky111/

Dazu musst Du die Software auf Deinen Computer installieren. Problemlos!

Gruß Jürgen
 
Richard Am: 05.02.2010 23:33:47 Gelesen: 64260# 29 @  
@ Christian [#21]

Ich halte es nicht für gut, Tauschalben hier einzustellen, könnte mir jedoch vorstellen, dass die Funktion im persönlichen Bereich durchaus sinnvoll wäre.

@ heide1 [#22]

Tauschalben hier einzustellen, finde ich auch nicht gut. Die Frage ist, was darf man denn reinstellen?

@ snakefelder [#27]

Ich könnte mich mit dem Gedanken abfinden, hier ein Tauschalbum bzw. Tauschmarken einzustellen.

Das virtuelle Briefmarken Album sollte von der Idee her bestenfalls Sammlungen zeigen, wie sie auch auf Ausstellungen zu sehen sind. Individuelle Gestaltung, keine Vordruckalben, keine leeren Felder, keine halbfertigen Seiten und schon überhaupt keine Bestands- oder Tauschseiten.

Nur eine hohe Qualität (diese muss nicht teuer sein !) kann dazu führen, dass Sammlungen gezeigt werden. Der Umfang der Sammlung ist nicht so von Bedeutung. Werden jetzt hunderte von Tauschalben eingestellt, geht sofort die Übersicht und Qualität verloren. Dies ist auch der Grund, warum im Forum kein Kauf, Verkauf oder Tausch zugelassen wird - sonst würde das Forum bald mit Verkaufsangeboten überfüllt sein.

Tauschalben oder Bestandsalben (ggf. als Nachweis für eine Versicherung) können wir gerne später in einem anderen Bereich bringen. Erst einmal sollte dieses Projekt fertig programmiert und bei allen Sammlern 'funktionieren'.

Schöne Grüsse, Richard
 
Rainer HH Am: 06.02.2010 00:17:14 Gelesen: 64255# 30 @  
Das Hochladen der Albumseiten klappt problemlos und ist perfekt gelöst!

Die Anzeige der einzelnen Albumblätter sollte aber größer sein.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, daß hier Sammlungen gezeigt werden sollen, keine Tauschalben etc. Auch um einzelne Belege zu zeigen haben wir die entsprechenden threads auf unseren PhilaSeiten.
 
Hawoklei (RIP) Am: 06.02.2010 09:52:59 Gelesen: 64237# 31 @  
@ Richard [#29]

Hallo, guten Morgen,

mich beschäftigt die Frage, ob jeder sich von meinen evtl. eingestellten Bildern z. B. eine Stempelsammlung, Kopien machen kann und damit z.B. in anderen Foren auftreten kann.

freundliche Grüsse
Hans
 
snakefelder Am: 06.02.2010 11:02:39 Gelesen: 64224# 32 @  
@ heide1 [#28]

Konnte deine Alben ansehen - sehr schön - ging auch alles problemlos.

Jetzt noch meine Frage: Sind noch mehr User der PhilaSeiten bei Picasa Web angemeldet und wie erfahre ich deren Username ?

Viele Grüße
Dieter
 
Rainer HH Am: 05.04.2010 20:51:37 Gelesen: 63896# 33 @  
Ist es möglich, dass auch mit dem Firefox die Albumseiten so groß gezeigt werden, dass die Blattbeschriftung lesbar ist? Sicherlich kann man mit der rechten Maustaste arbeiten, aber das ist doch recht umständlich.

Auch hoffe ich darauf, daß auch andere PhilaSeiten-Nutzer ihre Schätze zeigen. ;-)

Gruß Rainer
 
Richard Am: 06.04.2010 11:00:11 Gelesen: 63859# 34 @  
@ Rainer HH [#33]

Hallo Rainer,

ich habe mir Deine Seiten angesehen und kann mit dem Firefox problemlos Deine Texte lesen.

So wie ich das sehe müssten für größere Schriften die Seiten vergrößert werden, was bei mir und den meisten Mitglieder dazu führt, dass sie unten 'abgeschnitten' sind.

@ alle Leser

Bitte mal einige der Seiten im virtuellen Album ansehen und Meinung dazu mitteilen. Bitte immer mit dem Hinweis, welcher Browser verwendet wird:

http://www.philaseiten.de/album

Auch hoffe ich darauf, daß auch andere PhilaSeiten-Nutzer ihre Schätze zeigen. ;-)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Machen Sie Werbung für die Philatelie !

Schöne Grüsse, Richard
 
Rainer HH Am: 20.06.2010 02:14:59 Gelesen: 63629# 35 @  
Leider wird die Möglichkeit, seine Sammlung hier zu zeigen doch recht wenig genutzt.

Zeigt doch einmal eure Schätze!

Ich vermisse eigentlich noch die Möglichkeit, Kommentare zu den einzelnen Sammlungen abzugeben bzw, direkt Fragen an den "Aussteller" zu stellen.
 
Richard Am: 22.01.2011 17:40:10 Gelesen: 62654# 36 @  
@ Rainer HH [#35]

Ich vermisse eigentlich noch die Möglichkeit, Kommentare zu den einzelnen Sammlungen abzugeben bzw, direkt Fragen an den "Aussteller" zu stellen.

Hallo Rainer,

ich werde mit dem Webmaster Heiko Weber sprechen wegen einer sinnvollen Lösung Deiner Wünsche.

Leider wird die Möglichkeit, seine Sammlung hier zu zeigen doch recht wenig genutzt.

Nochmal der Hinweis an alte und neue Mitglieder auf das virtuelle Album. Ganz nebenbei: Es könnte auch als Nachweis für eventuelle Versicherungen von Vorteil sein, Teile der Sammlung virtuell nachweisen zu können.

Schöne Grüsse, Richard
 
Rainer HH Am: 15.02.2011 22:05:57 Gelesen: 62164# 37 @  
Nachdem ich in den letzten Tagen meinen Sammlungsteil "Posthorn" ins virtuelle Album geladen habe, vermisse ich die Möglichkeit, Rahmen direkt aufzurufen. Wenn ich z. B. ab Rahmen 12 erweitern möchte, muss ich mich durch die gesamte Sammlung klicken.

Andererseits wird die Möglichkeit doch recht wenig genutzt, so das man zusätzliche Ausgaben vielleicht besser nicht machen sollte.
 
muemmel Am: 15.02.2011 22:26:05 Gelesen: 62160# 38 @  
In der Anfangsphase hatte ich auch einige Albenblätter in das virtuelle Album eingestellt, stieß dann aber auf etliche Schwierigkeiten. So war es mir z.B. nicht möglich, ein Blatt in einen bereits vorhandenen Rahmen an der von mir gewünschten Position einzufügen.

Ich muss aber zugeben, dass dies daran liegt, dass ich meine Belege nach Portoperioden sammle und dies bei Anderen eher keine Rolle spielt. Die eierlegende Wollmilchsau wäre natürlich, Albenblätter an jeder beliebigen Stelle einfügen zu können und dass sich dabei die Blätter bei Bedarf automatisch in nachfolgende Rahmen verschieben würden. Aber ich gehe davon aus, dass dies programmiertechnisch ein gewaltiges Unterfangen ist und wahrscheinlich nicht kosten-/nutzungs-verhältnismäßig umsetzbar ist.

Aber schee wär´s scho.

Schönen Gruß vom Niederrhein
Harald
 
heide1 Am: 16.02.2011 18:44:04 Gelesen: 62080# 39 @  
Moin,

das Virtuelles Album steht ungünstig ganz unten. Wenn es besser platziert wäre, oben ist doch reichlich Platz, kann man es immer sofort sehen. Mal ein Vorschlag.

Gruß Jürgen
 
webmaster Am: 29.03.2011 12:18:57 Gelesen: 61518# 40 @  
@ Rainer HH [#37]

Hallo Rainer,

ein "Wechsel" zwischen den Rahmen ist jetzt auch per Auswahlliste über die RahmenNr. möglich.

@ muemmel [#38]

Hallo Harald,

die Erweiterung zum Einfügen und Löschen von Einzelbildern ist jetzt ergänzt worden. Nach einem Klick auf die Funktion werden alle Position mit zusätzlichen Buttons versehen, ein Klick hierauf "verschiebt" dann alle weiteren Bilder um eines nach hinten (einfügen), bzw. nach vorne (löschen). Wie gewünscht wechseln die Bilder dann auch rahmenübergreifend bis zum Ende ihre Position.
 
Richard Am: 25.06.2011 08:30:43 Gelesen: 60710# 41 @  
@ heide1 [#39]

Das Virtuelles Album steht ungünstig ganz unten. Wenn es besser plaziert wäre, oben ist doch reichlich Platz, kann man es immer sofort sehen.

Hallo Jürgen,

ich habe den Webmaster damit beauftragt und er hat Deinen Wunsch bereits umgesetzt.

@ alle

Weitere Wünsche werden voraussichtlich im vierten Quartal diskutiert und wenn sinnvoll und mit vertretbarem Aufwand auch umgesetzt - mehr ist zeitlich nicht machbar.

Schöne Grüsse, Richard
 
heide1 Am: 25.06.2011 22:03:48 Gelesen: 60655# 42 @  
@ Richard [#41]

Moin Richard,

erst mal ein DANKE, ich bin überzeugt, dass das Virtuelle Album jetzt mehr Zulauf hat.

Habe gleich nach Überarbeitung einige Heuss I Belege und Marken wieder ins Virtuelle Album gesetzt, mit einigen Tabellen, die für Heussler interessant sind.

Gruß Jürgen
 
bignell Am: 17.06.2013 01:05:49 Gelesen: 56418# 43 @  
Hallo liebe Freunde der Philatelie,

bin noch recht neu hier und wollte mich kurz vorstellen: Ich bin Harald, Jahrgang 1966, wohnhaft in Wien. Mein Hauptsammelgebiet sind Belege aus meiner Heimat Österreich, vornehmlich Kaiserreich. Vorphilatelie, Kaiser- und Adelsbriefe, besondere Postwege und Verwendungen, Irrläufer, seltene Frankaturen und Kurioses. Ich hab einige Scans im Album "Meine Sammlung" zusammengestellt, leider kann man dort keine Kommentare einfügen. Sollte Euch ein Teilgebiet oder ein spezieller Scan interessieren, sagt einfach hier Bescheid, und ich geb meinen Senf dazu so gut ich kann. :)

Frohes Sammeln,
harald
 
bayern klassisch Am: 03.07.2013 20:27:13 Gelesen: 56061# 44 @  
@ bignell [#43]

Hallo bignell,

dein Sammelgebiet klingt sehr gut in meinen Ohren - magst du deine Briefe (mit Beschreibung) mal zeigen, die über Österreich in der klassischen Epoche hinaus gegangen sind?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bignell Am: 03.07.2013 20:32:51 Gelesen: 56055# 45 @  
@ bayern klassisch [#44]

Hallo Ralph,

etwas einfallslos hab ich mein virtuelles Album "Meine Sammlung" genannt, da gibt es einiges zu sehen. Ansonsten werfe ich immer wieder mal einen Scan in die diversen Forumthemen, als Sammler zeigt man halt auch gern her was man hat. ;)

Lg, harald
 
bayern klassisch Am: 03.07.2013 20:44:05 Gelesen: 56043# 46 @  
@ bignell [#45]

Hallo Harald,

wo kann ich das hier einsehen?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bignell Am: 03.07.2013 20:46:44 Gelesen: 56039# 47 @  
@ bayern klassisch [#46]

Links auf "Virtuelles Album" klicken, "Meine Sammlung" steht dann ca in der Mitte.
 
bayern klassisch Am: 03.07.2013 20:51:42 Gelesen: 56032# 48 @  
@ bignell [#47]

Habs gefunden - werde ich mir, wenn es Zeit gibt, mal ein Stündchen reinziehen, sieht aber prima vista schon mal sehr gut aus! Klasse!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 04.07.2013 13:18:49 Gelesen: 55937# 49 @  
@ bignell [#47]

Hallo Harald,

gesagt - getan und ich bin beeindruckt von der Vielfalt schöner, seltener und außergewöhnlicher Briefe, die du da zeigst.

Ich war fast schon froh, keinen nach Bayern zu finden, sonst hätte ich dir ein unmoralisches Angebot machen müssen.

Danke fürs zeigen und einstellen und liebe Grüsse von bayern klassisch

[Beiträge 43 bis 49 redaktionell von "Neu im Forum" ins Virtuelle Album verschoben]
 
JohannesM Am: 06.07.2013 22:31:35 Gelesen: 55794# 50 @  
Ich habe durch diesen Thread erst das virtuelle Album bemerkt und gleich mal mein Lieblingsgebiet "Landpoststempel Halberstadt" angefangen. Bis "D" bin ich schon gekommen - funktioniert alles prima.

Schöne Grüße

Eckhard
 
Richard Am: 07.07.2013 08:56:36 Gelesen: 55759# 51 @  
@ bayern klassisch [#49]

ich bin beeindruckt von der Vielfalt schöner, seltener und außergewöhnlicher Briefe, die du da zeigst.

Hallo bk,

wie bekannt ist, verfügst Du über vielfach ausgezeichnete Sammlungen.

Ich würde mich freuen, wenn Du es bignell gleichtust und eine Deiner wunderbaren Bayern Sammlungen in das Virtuelle Album einstellst.

http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb

@ JohannesM [#50]

Hallo Eckhard,

schön, daß Du Dich beteiligt hast. Ich hoffe es zeigen noch mehr Mitglieder ihre Heimatbelege.

@ alle Mitglieder

Selbstverständlich sind Sie alle gerne eingeladen, ausdrücklich auch diejenigen, die nicht über solche Spitzensammlungen verfügen, Ihre Sammlungen einzustellen.

Wir werden vermutlich im kommenden Jahr einen öffentlichen Wettbewerb der eingestellten Sammlungen machen, bei dem es keinesfalls (oder nur am Rande) darum geht, wie finanzstark der Sammler ist.

Hier geht es zur Sammlung von bignell:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/160/1

Danke für's Einstellen !

Schöne Grüsse, Richard
 
bayern klassisch Am: 07.07.2013 09:35:09 Gelesen: 55741# 52 @  
@ Richard [#51]

Danke für dein Lob - im Moment befinden sie sich zur Überarbeitung auf meinem Tisch, weil ich 2 davon noch in diesem Jahr in optimalem Zustand im Oktober in Marktbreit und Sindelfingen zeigen möchte/werde.

Danach können wir das mal angehen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
bayern klassisch Am: 25.08.2013 19:36:34 Gelesen: 55929# 53 @  
Virtuelles Album - neue Sammlung eingestellt

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe heute meine Sammlung zu den Postbeziehungen des Königreichs Bayern zur Schweizerischen Eidgenossenschaft von 1806 - 1875 in den Ordner "Virtuelles Album" eingestellt und wünsche auf 134 Seiten angenehme Unterhaltung.

Für Diskussionen oder Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
germaniafreund Am: 25.08.2013 20:14:19 Gelesen: 55898# 54 @  
Hallo Ralph,

kannst Du für faule Menschen den Ordner verlinken?

liebe Grüße Klaus
 
germaniafreund Am: 25.08.2013 20:25:31 Gelesen: 55886# 55 @  
heide1 Am: 25.08.2013 21:11:01 Gelesen: 55864# 56 @  
@ bayern klassisch [#53]

Danke fürs zeigen, wenn ich allerdings auf Tablet vergrößere, wird es sehr undeutlich.

Was mache ich falsch, fragt Jürgen ?
 
bayern klassisch Am: 25.08.2013 21:34:03 Gelesen: 55843# 57 @  
@ heide1 [#56]

Hallo Jürgen,

keine Ahnung - ich habe alles mit 300dpi, wie immer, eingescannt und nichts verkleinert. Ich sehe die Seiten auch nicht gerade riesig und würde mir wünschen, es größer sehen zu können.

Vielleicht kann einer etwas ändern?

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
chuck193 Am: 25.08.2013 22:51:17 Gelesen: 55815# 58 @  
@ bayern klassisch [#53]

Hi bayern klassisch,

ich habe mir bis jetzt verschiedene Deiner und anderen Seiten angesehen, muss aber leider sagen, und das ist nicht Deine Schuld an der Sache, die Seiten sind unklar, man kann nichts lesen. Selbst wenn ich die Bilder grösser mache, ändert sich nichts. Wenn man nun soviel Arbeit da hinein steckt, ist das doch schade. Selbst mit 300dpi, irgendwie geht da was schief. Es wäre schön, wenn die Seiten so rauskommen, wie im Forum. Wenn man die im Forum vergrössert, sehen die besser aus, und alles ist lesbar. Nur eine Anmerkung, nichts gegen Dich.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
rostigeschiene (RIP) Am: 25.08.2013 23:02:51 Gelesen: 55808# 59 @  
@ bayern klassisch [#57]

Hallo Ralph,

ein sehr schönes Exponat, welches Du hier veröffentlichst. Kann man diese Seiten in Sindelfingen im Original betrachten? Vielleicht schaffe ich es ja wieder die Börse zu besuchen.

Diese Miniformate lassen sich wohl nicht vermeiden. Erklären kann Dir das der Webmaster, das hängt mit der Komprimierung der Dateien zusammen. So viel habe ich verstanden.

Ich behelfe mich damit, dass ich die Seite im Miniformat auf meinen Rechner speichere und mir die Datei in einem Fotobetrachter heranzoome. Die Qualität ist zwar auch nicht besonders, doch so kann ich wenigstens die Texte lesen.

Schade, dass das virtuelle Album nicht mehr hergibt.

Werner
 
Cantus Am: 25.08.2013 23:54:55 Gelesen: 55794# 60 @  
Hallo,

ich verstehe eure Probleme nicht. Zugegeben, die Abbildungen lassen sich leider nicht vergrößern, aber die Albenseite entspricht der auf dem PC-Schirm sichtbaren Höhe von etwa 800 Pixel, ist also komplett zu sehen. Und die Bildunterschriften sind zwar klein, lassen sich aber mit etwas Konzentration problemlos lesen.

Viele Grüße
Ingo
 
filunski Am: 26.08.2013 00:23:21 Gelesen: 55781# 61 @  
@ bayern klassisch [#53]

Sehr schönes Werk, Respekt und Gratulation zu dieser Arbeit.

Die Aufregung um die angeblich zu kleine Darstellung/Auflösung kann ich auch nicht nachvollziehen? Ich kann sogar an meinem Smartphone alles bestens sehen und heran zoomen. Die Brille muss ich aber schon benutzen, das liegt aber alleine an meinen Augen. ;-))

Schöne Grüße,
Peter
 
chuck193 Am: 26.08.2013 00:49:58 Gelesen: 55773# 62 @  
@ rostigeschiene [#59]

Hi Werner,

schön, dass Du die Seiten vergrössern und lesen kannst, bis jetzt habe ich das mit XN-View nicht grösser machen können. OK, grösser machen lässt sich das, wird aber nicht besser. Das hat wohl mit Kosten und Datei Grösse zu tun.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
bayern klassisch Am: 26.08.2013 06:22:29 Gelesen: 55750# 63 @  
@ rostigeschiene [#59]

Hallo Werner,

das Exponat wird in Marktbreit mit 8 Rahmen = 86 Blatt erstmals zu sehen sein. In Sindelfingen stelle ich 7 Rahmen Bayern - Frankreich aus und hoffe auf das goldene Posthorn dort.

Vielleicht kann man mit der Vergrößerung noch etwas machen, dass alle die Sammlungen (es geht ja nicht nur um meine) besser sehen können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
kreuzer Am: 26.08.2013 06:55:20 Gelesen: 55744# 64 @  
@ bayern klassisch [#53]

Hallo bayern klassisch,

herzlichen Glückwunsch zu der schönen Sammlung. Wird zwar noch etwas dauern, bis ich alle Seiten gelesen habe, aber nach den ersten Seiten wird schon deutlich, dass man die Sammlung auf jeden Fall komplett sehen muss. Ich habe mit der Ansicht und Vergrößerung auf dem Tablet keine Probleme.

Viele Grüße

kreuzer
 
bayern klassisch Am: 26.08.2013 11:43:50 Gelesen: 55673# 65 @  
@ kreuzer [#64]

Hallo kreuzer,

schön, wenn dir gefällt, was du siehst. Hier auf dem PC im Büro sehe ich es auch deutlich besser, als zu Hause. Der liebe Gott weiß, woran das hängt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
heku49 Am: 26.08.2013 14:06:52 Gelesen: 55630# 66 @  
Hallo,

ich bekomme die Seiten auch nicht vergrößert. Leider entgeht einem so ein Teil der hervorragenden Sammlung.

Gruß Helmut
 
kogge Am: 26.08.2013 20:52:53 Gelesen: 55550# 67 @  
Hallo,

vielen Dank für das Einstellen dieser hochinteressanten Sammlung!

Zwar entsteht bei diesem Thema mit 12 Rahmen der Eindruck einer "Materialschlacht", aber ich habe dank der sehr gelungenen Beschreibungen viel gelernt!

Kogge
 
JohannesM Am: 26.08.2013 22:56:06 Gelesen: 55516# 68 @  
Ich habe auch das Problem, dass nichts lesbar ist, es sei denn, man speichert das Bild in einem neuen Tab, das ist aber bei 12 Rahmen sehr mühsam. Ich habe daher bei meinem Album - http://www.philaseiten.de/album/zeige/163/1 - auf jeder Rahmenseite nur einen Beleg eingestellt, das klappt ganz gut, nur leider kann man keine Kommentare zu den Seiten schreiben.

Gruß Eckhard
 
bignell Am: 26.08.2013 23:13:23 Gelesen: 55503# 69 @  
@ JohannesM [#68]

Kleiner Tipp: Klick auf das Mausrad, dann öffnet sich in den meisten Browsern das Bild in einem neuen Tab.

Lg, harald
 
chuck193 Am: 26.08.2013 23:14:00 Gelesen: 55501# 70 @  
@ JohannesM [#68]

Hi Eckhard,

habe Deine Seiten mal angesehen, also es scheint, dass man nur ein Stück per Seite einstellen darf, damit die Datei nicht zu gross wird. War schön anzusehen und lesbar.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
heide1 Am: 26.08.2013 23:23:15 Gelesen: 55497# 71 @  
@ JohannesM [#68]

Moin,

mit Deinem Tipp geht es. Habe einzelne Seiten/Rahmen (Grafik speichern unter ...) auf Notebook und Tablet gespeichert, so kann ich diese Bilder vergrößern und auch alles lesen.

Ich habe mal ein Album -Krone/Adler- mit einigen Bildern hergestellt. Meine Bilder kommen bei mir groß und lesbar her, was allerdings nicht viel zu sagen hat.

Was mich wundert, dass etliche die fraglichen Seiten/Rahmen doch gut sehen können. Bitte: Mal mein Album angucken http://www.philaseiten.de/album/zeige/167 und sagen, ob die Bilder gut rüberkommen oder evtl. auch zu klein sind.
 
chuck193 Am: 27.08.2013 05:18:01 Gelesen: 55451# 72 @  
@ heide1 [#71]

Hi heide 1,

ich habe mir die Seite angesehen, aber klar war die nicht. Beim einstellen in XN-View, um die zu vergrössern, kam leider auch nicht viel raus. Man konnte es Lesen, und das bezieht sich auf die Heuss Seite, aber klar war das nicht. Die Marken sind OK.

Schöne Grüsse,
Chuck


[Die Beiträge 53 bis 72 wurden aus einem gesonderten Thema in dieses Hauptthema verschoben, da in den 20 Beiträgen viel zu lesen ist, was mit dem Inhalt der neu eingestellten Sammlung von bayern klassisch nichts direkt zu tun hat]

[Der Webmaster wurde informiert, sich die Meldungen bezüglich weniger gut erkennbarer Seiten anzusehen]
 
webmaster Am: 29.08.2013 18:00:14 Gelesen: 55282# 73 @  
Hallo zusammen,

das Problem liegt wohl beim Einstellen (Hochladen) der Bilder. Genau wie im Forum werden diese in der Auflösung heruntergerechnet - auf max. 1200 x 1000 Pixel.

Im Forum mag dies sinnvoll sein, da das gescannte "Objekt" (i.d.R. eine Briefmarke, Stempel oder Umschlag) für sich steht, d.h. die ganzen 1200x1000 Pixel hierfür genutzt werden können. In dem virtuellen Album, wo vermutlich ganze DIN A4-Seiten gescannt werden, reichen dies wohl nicht aus. Hinzu kommt dann noch das die Blätter wohl meistens hochkant gescannt werden - 1000 Pixel für ein DIN A4 hoch ist dann nicht mehr ausreichend für feine Details.

Ein heraufsetzen der maximalen Größe ist problemlos machbar, was sind für diesen Anwendungszweck sinnvolle Maße ? 2400 x 3400 ?

Anschließend müßte man dann mal schauen, wie so grosse Bilder sinnvoll auf kleinen Monitoren angezeigt werden können - ohne eine Art von Bildschirmlupe wird das nicht gut nutzbar sein.

Viele Grüße
Heiko Weber
 
JohannesM Am: 11.09.2013 19:12:04 Gelesen: 55023# 74 @  
@ webmaster [#73]

Hallo Heiko,

ich habe mal eine A4-Seite aus einem Exponat mit 300 DPI gescannt, bei den Bildeigenschaften stehen jetzt 2488 x 3504 Pixel für die Originalgröße. Die Wiedergabe ist sehr ordentlich, man muss natürlich zoomen, wenn man etwas lesen will, zumindest wenn man nicht einen sehr großen Monitor hat oder den Monitor hochkant betreibt.

Die Dateigröße ist allerdings 8 MB mit diesen Parametern: JPEG, quality: 95, subsampling OFF.

mit Sammlergrüßen
Eckhard
 
taro Am: 11.09.2013 19:55:29 Gelesen: 55002# 75 @  
Dann möchte ich auch mal was sagen. ;-)

Das Problem ist die genutzte Lightbox (fancybox). Diese skaliert die Bilder automatisch auf den aktuell verfügbaren Anzeigebereich. Ich bekomme hier unter Chrome bei einer Auflösung von 1920x1280 (und wohl wenige Nutzer hier dürften höhere Auflösungen fahren) ein Bild mit einer Höhe von maximal 885px angezeigt. Alles darüber wird runterskaliert. Den Rest beansprucht zum einen der Browser, zum anderen die Ränder der fancybox.

Sinnvoll wäre meiner Meinung nach das Bild innerhalb der lightbox vertical scrollbar zu machen und lediglich in der Breite zu begrenzen. Das sollte helfen.

Grüße
Sven
 
Germaniafan Am: 17.09.2013 16:30:15 Gelesen: 54868# 76 @  
Hallo ins Forum,

ich habe heute den vorerst letzten Beleg meiner Sammlung Deutsche Posthilfstellen ins virtuelle Album eingefügt. Wer will kann ja mal reinschauen. Auf diesem Weg möchte ich mal herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Forums sagen.

Dank des virtuellen Albums und auch der Infla Seiten bekomme ich nun langsam einen Überblick, was ich so alles an Belegen in meinen Alben und Kisten habe.

Schöne Grüße
Guido

---

[Direktlinks redaktionell eingefügt:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/169
http://www.philaseiten.de/album/zeige/170
http://www.philaseiten.de/album/zeige/171

alle Sammlungen:

http://www.philaseiten.de/album ]
 
JohannesM Am: 18.09.2013 20:15:43 Gelesen: 54807# 77 @  
@ Germaniafan [#76]

Hallo Guido,

schöne Sammlung, ich habe gerade ein Verzeichnis der Postanstalten von 1896 da. Überschlägig sind dort ca. 2000 Posthilfsstellen gelistet. Du kannst also noch ein paar Rahmen füllen. ;-)

Gruß Eckhard
 
chuck193 Am: 28.09.2013 17:35:10 Gelesen: 54677# 78 @  
Krone/Adler Druckabweichungen

Hi Heide 1,

Wegen Deiner Seiten im Virtuellem Album, die zweite (Heuss) Seite ist nicht klar zu Lesen. Jedenfalls nicht unter Win XP.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
juni-1848 Am: 28.09.2013 18:29:51 Gelesen: 54657# 79 @  
@ heide1 [#71]
@ chuck193 [#78]

Hallo Ihr beiden,

ab 17-Zoll-Bildschirm kein Problem, auf Notebooks und "kleinerer" Hardware verpixelt der Text.

Sammlergrüße, Werner
 
chuck193 Am: 29.09.2013 01:19:34 Gelesen: 54626# 80 @  
@ juni-1848 [#79]

Hi Werner,

auf meinem 17 inch Monitor ist das Bild der Seiten leider nicht klar. Vielleicht kommt es auf das Operating System an, der meiner Frau läuft mit XP. Also, ab dem Zeitpunkt, wenn die Seiten deutlich zu lesen sind, hat es keinen Zweck da was einzustellen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Samson Am: 09.12.2014 20:51:02 Gelesen: 52041# 81 @  
Neues Virtuelles Album Leipziger Messe

Sehr geehrter Sammler,

ich hoffe das neue Album wird Sie begeistern:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/219

Herzliche Grüße


 
Totalo-Flauti Am: 09.12.2014 21:25:38 Gelesen: 52008# 82 @  
Lieber Samson,

ich hoffe, es sind auch die anderen Blätter dieser sehr schönen Sammlung vorhanden und Du wirst sie uns auch noch zeigen.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti


 
Magdeburger Am: 24.05.2015 17:24:55 Gelesen: 50588# 83 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich habe heute morgen meine letzte ausgestellte Version: "Bearbeitung von Paketsendungen in Magdeburg bis 31.12.1867" komplett im virtuellen Album hochgeladen:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/221

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[Text redaktionell um den direkten Link ergänzt]
 
Magdeburger Am: 02.11.2015 15:57:56 Gelesen: 49249# 84 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich habe heute die aktuelle Version zum Thema "Bearbeitung von Paketsendungen in Magdeburg bis 31.12.1867", wie sie am 14.11.-15.11.2015 bei der 2. ABIBRIA auf GutMöslitz ausgestellt werden soll, hochgeladen. Die Rahmenzahl ist 5 - im Laufe der Zeit werde ich weitere Seiten einfügen, um zu testen, ob ich alles auf 6 Rahmen erweitern kann.

http://www.philaseiten.de/album/zeige/221

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Magdeburger Am: 20.11.2015 19:15:58 Gelesen: 48751# 85 @  
Liebe Sammelfreunde,

heute habe ich mal einiges zu Mosigkau auf Seiten gezogen:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/230

Bleiben sollen die Seiten so sicher nicht. Mir geht es erst einmal darum, mir Gedanken zu machen, wohin die Reise gehen soll. Auch habe ich festgestellt, dass ich hier vor Ort eher Infos bekomme, wenn ich etwas zeige und die Leute mir alles mögliche erzählen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
chuck193 Am: 20.11.2015 19:38:11 Gelesen: 48738# 86 @  
@ Magdeburger [#85]

Hi Magdeburger,

leider kann ich nicht mit Info helfen, finde Deine Seiten aber schön aufgemacht.

Ich hatte auch schon mal vor, Seiten in das Virtuelle Album einzustellen, aber da man die nicht grösser machen kann, habe ich davon abgesehen. Es muss wohl wegen dem Speicherplatz so gemacht sein. Schade.

Schöne Grüss aus Canada,
Chuck
 
Magdeburger Am: 20.11.2015 19:44:21 Gelesen: 48731# 87 @  
@ chuck193 [#86]

Hallo Chuck,

ich habe alle Seiten in A4-Größe eingestellt und diese lassen sich auch herunterladen. Dann besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, sich diese vergrößert anzuschauen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
chuck193 Am: 20.11.2015 20:33:25 Gelesen: 48702# 88 @  
@ Magdeburger [#87]

Hi Ulf,

ich habe das mal gemacht, dennoch wäre es einfacher die Seiten, so wie im Forum anzuklicken, um die grösser zu machen. Nur meine Meinung zu den Virtuellen Seiten. Auf alle Fälle sehen Deine Seiten super aus.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 05.06.2016 09:46:25 Gelesen: 45257# 89 @  
Liebe Mitglieder und Freunde der Philatelie,

beim virtuellen Album [1] können die Sammlungen ab sofort auch nach den Namen der Mitglieder geordnet werden.

Das virtuelle Album ist nicht für einzelne Bilder oder gar Dublettenanhäufungen gedacht, sondern für Sammlungen jeder Art. Mehr dazu können Sie in der Forumhilfe erfahren [2]. Wir werden daher nicht passende Veröffentlichungen demnächst entfernen.

Ansonsten ist jeder Sammler herzlich eingeladen, seine Sammlungen virtuell zu zeigen und auch gerne im Forum an passender Stelle darauf zu verlinken.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/album
[2] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb
 
JohannesM Am: 21.07.2016 21:44:35 Gelesen: 44522# 90 @  
@ webmaster

Wieso gibt es bei unterschiedlichen Rahmen oder Alben abweichende Button zur Bearbeitung?



Beste Grüße
Eckhard
 
webmaster Am: 22.07.2016 10:03:35 Gelesen: 44434# 91 @  
@ JohannesM [#90]

Das hängt vom dem in den Rahmen verteilten Bildern ab. Das erste Album hat auf dem letzten Rahmen bereits ein Bild, dadurch ist es nicht mehr möglich einen Leerrahmen einzufügen (Alben sind auf max. 12 Rahmen begrenzt). Ähnlich verhält es sich mit "Platz einschieben", wenn auf dem letzten Rahmen der letzte Platz belegt ist können keine Plätze mehr eingeschoben werden - das letzte Bild des 12. Rahmens würde vom Rahmen rutschen.

Im zweiten Album sind die letzten Rahmen noch alle leer, daher geht dort noch alles. Leerrahmen am Ende des Albums verschwinden einfach wenn vorne ein neuer eingefügt wird.

Das waren damals die Wünsche an die Programmierung um "echten" Ausstellungsrahmen nahe zu kommen. Daher auch das Limit von 12 Rahmen.
 
JohannesM Am: 22.07.2016 16:12:18 Gelesen: 44373# 92 @  
@ webmaster [#91]

Danke - ich hatte ja im Album 1 einige Leerfelder gelassen, die gelten aber dann wohl trotzdem als belegt? Wenn ich dieses Album noch ergänzen will muß ich im Rahmen 12 die letzten Bilder entfernen und in Album 2 einfügen?

Beste Grüße
Eckhard
 
webmaster Am: 23.07.2016 09:32:44 Gelesen: 44287# 93 @  
@ JohannesM [#92]

Der letzte Platz im letzten Rahmen muss leer sein, um einen Platz einzufügen.

Denkbar wäre auch eine neue Funktion einzufügen, die nur bis zum nächsten freien Platz aufschiebt, das müsste dann programmiert werden.
 
JohannesM Am: 23.07.2016 12:22:40 Gelesen: 44252# 94 @  
@ webmaster [#93]

Von mir aus braucht nichts geändert werden, da meine Sammlung noch ergänzt wird, lasse ich Rahmen 12 leer, so habe ich genügend Spielraum und die Funktion (für das Anschauen) ist trotzdem nicht beeinträchtigt.

Beste Grüße
Eckhard
 
SH-Sammler Am: 05.09.2016 23:42:09 Gelesen: 43707# 95 @  
An alle Sammler und interessierten Postgeschichtler

Seit kurzem finden Sie bei den virtuellen Alben [1] meinen Beitrag über die Postgeschichte des Kantons Schaffhausen, Schweiz.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Kurzweil beim Ansehen und Studieren der Ausstellungsblätter.

Mit besten Sammlergrüssen

SH-Sammler
Hanspeter Lingg

[1] http://www.philaseiten.de/album?so=E
 
Magdeburger Am: 10.09.2016 15:56:05 Gelesen: 43553# 96 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich habe heute die aktuelle Version zum Thema "Bearbeitung von Paketsendungen in Magdeburg bis 31.12.1867", wie sie am 02.09.-04.09.2016 in Münster Schwarzach gezeigt wurde neu hochgeladen.

http://www.philaseiten.de/album/zeige/221

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Kaesklepper Am: 20.01.2018 20:19:10 Gelesen: 35876# 97 @  
Guten Abend,

ich versuche ein paar Bauten im virtuellen Album einzustellen, komme aber nicht klar. Wie lade ich die Bilder hoch?

Vielen Dank schon mal
Peter
 
Richard Am: 21.01.2018 14:42:24 Gelesen: 35731# 98 @  
@ Kaesklepper [#97]

ich versuche ein paar Bauten im virtuellen Album einzustellen

Hallo Peter,

hilft Dir unsere Erklärung [1] in der Forumhilfe weiter ? Wenn nicht, bitte konkret schildern, was nicht funktioniert hat.

Bitte beachte auch die beiden ersten Absätze. Gezeigt werden dürfen Sammlungen, nicht erwünscht sind Ansammlungen von Briefmarken.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb
 
Baber Am: 21.01.2018 17:17:44 Gelesen: 35657# 99 @  
@ Richard [#98]

Hallo Richard,

... nicht erwünscht sind Ansammlungen von Briefmarken.

Dann sollte man die Sammlung "Meine" entfernen. Das ist wirklich nichts Sehenswertes.

Gruß
Bernd
 
Kaesklepper Am: 21.01.2018 18:52:16 Gelesen: 35593# 100 @  
@ Richard [#98]

Klar, es sind keine Marken, sondern Blätter aus meiner Sammlung. Ich habe das Album "Meine Bautensammlung" erstellt, habe dann bei der Bildergruppe "Rahmen 1" eingegeben. Dann kommt "Neue Bilder hochladen in Rahmen 1", aber hier komme ich nicht weiter, ich kann nirgends etwas öffnen.

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar.

Gruß
Peter
 
Brigitte Am: 22.01.2018 13:57:10 Gelesen: 35470# 101 @  
@ Kaesklepper [#100]

ich kann nirgends etwas öffnen

Hallo Peter,

der Browser muss in der Lage sein, per Flash-Plugin diesen Upload auszuführen Möglicherweise hat Dein Browser das Plugin nicht. Dies kann man unter: http://get.adobe.com/de/flashplayer/ herunterladen und installieren.

Liebe Grüße

Brigitte
 
Kaesklepper Am: 22.01.2018 16:35:02 Gelesen: 35415# 102 @  
@ Brigitte [#101]

Danke, habe gemerkt, das Laptop schafft es nicht, aber mein Computer. Bin die Bilder am hochladen, das geht. Jetzt muß ich noch schauen, wie ich sie in die Rahmen bekomme.

Vielen Dank
Peter
 
Kaesklepper Am: 23.01.2018 15:27:33 Gelesen: 35301# 103 @  
@ Brigitte [#101]

Habe es geschafft, alles im virtuellen Album. Danke für die Hilfe.

Liebe Grüße
Peter
 
Baber Am: 24.01.2018 07:39:17 Gelesen: 35217# 104 @  
@ Kaesklepper [#103]

Hallo Peter,

Dein virtuelles Album ist aber nicht sichtbar.

Gruß
Bernd
 
Kaesklepper Am: 24.01.2018 08:55:12 Gelesen: 35201# 105 @  
@ Baber [#104]

Also ich sehe die Blätter, könnten etwas schärfer sein. Vielleicht brauche ich einen anderen Scanner.

Gruß
Peter
 
Baber Am: 24.01.2018 10:29:55 Gelesen: 35180# 106 @  
@ Kaesklepper [#105]

Wenn ich das virtuelle Album aufrufe, sehe ich diese Sammlungen. Hast Du Deine vielleicht nicht frei geschaltet?



Gruß
Bernd
 
giuseppeaqua Am: 24.01.2018 11:18:11 Gelesen: 35161# 107 @  
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, ein Programmfehler!

Laut Email von Brigitte an mich (23.01.) ist dieser behoben und so war es auch.

S. Rasierklingenstempel etc., nur die Beschreibung habe ich noch nicht eingefügt.

"Phile" Grüße
giuseppeaqua
 
Kaesklepper Am: 24.01.2018 14:41:43 Gelesen: 35097# 108 @  
Ich werfe das Ganze jetzt wieder raus und mache es noch mal von vorn.

Gruß
Peter
 
Kaesklepper Am: 12.02.2018 14:06:51 Gelesen: 34262# 109 @  
@ Brigitte [#101]

Würdest du mal schauen, ob man "Meine Bautensammlung" jetzt sehen kann?

Danke
Peter
 
Magdeburger Am: 12.02.2018 14:47:04 Gelesen: 34234# 110 @  
@ Kaesklepper [#109]

Hallo Peter,

ist zu sehen:

http://www.philaseiten.de/album/zeige/261/

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Kaesklepper Am: 12.02.2018 17:05:01 Gelesen: 34180# 111 @  
Danke.

Gruß
Peter
 
Baber Am: 13.02.2018 11:37:45 Gelesen: 34099# 112 @  
@ Kaesklepper [#111]

Eine schöne Sammlung und toll aufgemacht. Gratuliere.

Möglicherweise habe ich in [#104] irrtümlich gesagt "ist nicht zu sehen". Ich war der Meinung, neue Sammlungen erscheinen immer an oberster Stelle im virtuellen Album. Aber dem ist nicht so. Sie ist mit dem aktuellen Einstelldatum viel weiter unten bei Deinem Namen verzeichnet.

Gruß
Bernd
 
Lakri007 Am: 25.08.2018 10:58:57 Gelesen: 30473# 113 @  
Hallo,

ich schaffe es nicht unter "Virtuelles Album" Bilder in einen Rahmen einzufügen. Bilder hochladen klappt, aber das Einfügen geht nicht.

Weg kann mir helfen?

Gibt es evt. eine Beschreibung zum Thema virtuelle Alben?

LG
Michael
 
Michael Mallien Am: 25.08.2018 11:28:19 Gelesen: 30460# 114 @  
Hallo Michael,

ich habe selbst noch kein virtuelles Album erstellt, aber nach dem, was in der Hilfe steht [1], soll es ganz einfach sein, nämlich per Drag&Drop.

Dieser Hinweis nur, falls Du die Hilfe noch nicht entdeckt hast :)

Viele Grüße
Michael

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb
 
Magdeburger Am: 23.09.2018 12:36:18 Gelesen: 29797# 115 @  
Liebe Sammelfreunde,

ich habe mir nun doch noch einmal Gedanken gemacht, wie ich am besten das Thema "Retouren/Weiterleitungen/Unanbringliches im Rahmen des Magdeburger Postdienstes zwischen 1814 bis 1867" und stelle dies hier vor:

https://www.philaseiten.de/album/zeige/265

Uber Anregungen wäre ich recht dankbar.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 23.09.2018 13:19:20 Gelesen: 29781# 116 @  
@ Magdeburger [#115]

Lieber Magdeburger,

sehr schöne und lehrreiche Sammlung - geschmackvoll und fachlich kompetent aufgezogen; da fallen mir die Möglichkeiten der Optimierung schwer zu benennen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 23.09.2018 14:57:08 Gelesen: 29751# 117 @  
@ bayern klassisch [#116]

Lieber Bayern Klassisch,

ich sage erstmal danke.

Glücklicherweise ist es bei einem Ein-Rahmen-Exponat möglich, auch 16 Blätter zu gestalten. Für 2 Seiten hätte ich noch etwas. Allerdings müßte ich dann, einen Beleg aus meiner Magdeburg-Sammlung zur Paketbearbeitung herausnehmen. Frühestens ergebe sich für mich erst Ende nächsten Jahres eine Möglichkeit zur Präsentation.

Jedoch versuche ich meine Mosigkau-Sammlung einen Vorrang zu geben.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
bayern klassisch Am: 23.09.2018 15:28:32 Gelesen: 29735# 118 @  
@ Magdeburger [#117]

Lieber Magdeburger,

wenn du beide nicht gleichzeitig ausstellst, kannst du doch einen Farbscan als Kopie für eine deiner beiden Sammlungen nehmen. Ich habe mindestens 300 Briefe, die in 2, 3 oder gar 4 Sammlungen von mir passen und da muss ich sowieso Kopien fertigen, um bei Ausstellungen aufzupassen, dass ich nicht eine solche auf dem Blatt lasse und das Original zu Hause ruht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Magdeburger Am: 23.09.2018 16:41:17 Gelesen: 29719# 119 @  
@ bayern klassisch [#118]

Lieber Bayern Klassisch,

solange nicht gleichzeitig beides ausgestellt wird, ist es auch kein Problem. Meine Sammlungen sind immer komplett als Word und PDF-Datei vorhanden incl. aller Scans.

Liebe Sammelfreunde,

auch Mosigkau habe ich heute neu hochgeladen:

https://www.philaseiten.de/album/zeige/266

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
chuck193 Am: 26.09.2018 16:12:06 Gelesen: 29639# 120 @  
Das hat mal wieder nicht geklappt. Ich habe es jetzt aufgegeben.

Chuck
 
JohannesM Am: 26.09.2018 22:24:15 Gelesen: 29603# 121 @  
@ chuck193 [#120]

Was hast du denn für Probleme?
 
chuck193 Am: 26.09.2018 23:20:21 Gelesen: 29586# 122 @  
@ JohannesM [#121]

Hi Johannes,

Probleme über Probleme. Ich hatte vor, dieses virtuelle Album mal auszuprobieren, aber zum ersten mal waren die Seiten zu gross, mit 600 DPI gescannt, dann nochmal gemacht mit 300 dpi, ging auch daneben. Die mit 600dpi waren im Durchschnitt 4,3 mb, zu gross, da nichts über 4 MB angenommen wird, vom Server gelöscht. Obwol es immer sagte die Bilder sind eingestellt, die Anzahl der Bilder war immer 0. Ich bekam nie einen Rahmen zu sehen. Hatte keine Ahnung zum Hochladen oder sonst was. In meinem Alter ist das digitale oft zu viel. Die 3-jährigen kommen damit besser voran als ich. Wir hatten selbst zu meiner Arbeitszeit, als es damit anfing, Probleme mit dem Einstellen und Programmieren von Krankenhaus Rufanlagen.

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 28.09.2018 09:51:48 Gelesen: 29532# 123 @  
@ chuck193 [#120]

Hallo Chuck,

hast Du vorher die Forumhilfe [1] zum virtuellen Briefmarken Album gelesen ?

Schöne Grüsse, Richard

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Vir_Alb
 
JohannesM Am: 28.09.2018 11:18:26 Gelesen: 29511# 124 @  
@ chuck193 [#122]

In dem von Richard verlinkten Beitrag steht zwar auch nichts über die maximale Größe von Bildern (sollte aber mal ergänzt werden), aber unter "Bild in Beitrag einfügen" steht, dass die Dateigröße 3-4 Mb nicht überschreiten soll, weil sonst der Upload kommentarlos abgebrochen wird (kann man da keine Fehlermeldung implementieren?).

Ich benutze das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm IRFANVIEW, da kannst du problemlos die Dateigrößen von Bilddateien ändern.

Beste Grüße
Eckhard
 
webmaster Am: 19.10.2018 12:19:26 Gelesen: 29124# 125 @  
@ chuck193 [#122]

Hallo Chuck,

ich habe mir das Virtuelle Album einmal in Ruhe angesehen, der Uploader dort war noch Flash-basiert, vermutlich hat er sowieso nicht mehr in allen Browsern funktioniert. Intern war in dem Uploader noch ein Limit von 4 MB eingetragen, hierdurch wurde die eigentlich höhere erlaubte Bildgröße gar nicht wirksam.

Der Flash-Uploader ist jetzt entfernt und durch einen HTML5/Ajax-basierten Uploader ersetzt, die Bildgröße darf jetzt 8 MB betragen, bei größeren Files erhält man auch einen Hinweis auf das Problem. Die max. Pixelgröße eines Bildes sollte in dem Album 1500 x 1500 Pixel nicht überschreiten, da es sonst automatisch auf dieses Limit herunter gerechnet wird.

Viele Grüße
Heiko
 
Heinrich3 Am: 19.10.2018 23:13:22 Gelesen: 29036# 126 @  
@ Richard [#123]

Hallo Richard,

da auch ich mich mit dem Gedanken trage, ein virtuelles Album anzulegen, habe ich die von Dir genannte Hilfe gelesen und eine Frage:

Wie ist es gedacht, wenn eine Sammlung wächst? Kann man einfügen oder muß man "Luft" lassen.

Danke und schönes Wochenende
Heinrich(3)
 
BeNeLuxFux Am: 20.10.2018 12:52:54 Gelesen: 28969# 127 @  
Hallo,

ich habe gerade ein neues virtuelles Album zu den Handstempeln des Ortes Marlow angelegt. Kritik, Ergänzungen und Berichtigungen sind immer willkommen.

https://www.philaseiten.de/album/zeige/273

Viel Spaß beim Betrachten,
BeNeLuxFux
 
chuck193 Am: 20.10.2018 19:31:09 Gelesen: 28913# 128 @  
@ webmaster [#125]

Hi Heiko,

ich hatte das noch mal probiert, aber nie habe ich Bilder gesehen. Bin wohl mit 82 Jahren zu dumm für so etwas, also lassen wir diese Spielerei für die jüngeren Jahrgänge, vielleicht braucht das auch "more patience".

Schöne Grüsse,
Chuck
 
Richard Am: 22.10.2018 09:31:49 Gelesen: 28843# 129 @  
@ Heinrich3 [#126]

Wie ist es gedacht, wenn eine Sammlung wächst? Kann man einfügen oder muß man "Luft" lassen.

Hallo Heinrich,

einfügen geht nicht, leere Seiten geht, sollte aber den interessierten Sammlern nicht zugemutet werden. In Sindelfingen wirst Du auch keine leere Blätter in der Ausstellung finden.

Besser ist es, die Sammlung bei grösseren Änderungen nochmals neu einzustellen, das dauert nicht lange.

Schöne Grüsse, Richard
 
JohannesM Am: 22.10.2018 18:21:17 Gelesen: 28777# 130 @  
@ Richard [#129]

einfügen geht nicht

Es gibt doch die Funktion "Platz einschieben" - die entspricht der Einfüge-Funktion.

Beste Grüße
Eckhard
 
Richard Am: 27.10.2018 09:32:57 Gelesen: 28640# 131 @  
@ JohannesM [#130]

Es gibt doch die Funktion "Platz einschieben" - die entspricht der Einfüge-Funktion.

Hallo Eckhard,

danke, Du hast recht, daran habe ich nicht mehr gedacht.

Heinrich wird sich freuen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Heinrich3 Am: 27.10.2018 10:47:20 Gelesen: 28622# 132 @  
@ Richard [#131]
@ JohannesM [#130]

Hallo Ihr beide,

ja, ich freue mich - da mein virtuelles Album noch in den Anfängen steckt, treibt mich das an, daran weiter zu arbeiten.

Schönes Wochenende wünscht
Heinrich, dem die Reise nach Sindelfingen zu beschwerlich ist im Augenblick.
 
briefmarkenwirbler24 Am: 19.09.2019 11:50:52 Gelesen: 25092# 133 @  
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich auch meine Sammlung ins "virtuelle Album" eingestellt. Nächsten Monat werde ich an einer Rang 2 Ausstellung in Holvede (Halvesbostel) teilnehmen und meine Sammlung so wie sie hier eingestellt ist, auch ausstellen (in der Jugend).

https://www.philaseiten.de/album/zeige/289/1

Ich würde mich über mögliche Anregungen und konstruktive Kritik/Verbesserungsvorschläge sehr freuen! Da meine Sammlung ja noch so gesehen in den Startlöchern steckt, bin ich mir bewusst, dass immer noch etwas besser gemacht werden kann, aber ich bin ja noch jung und habe somit noch viel Zeit. :)

Liebe Grüße,

Kevin
 
Detlef Am: 07.02.2020 09:39:47 Gelesen: 23385# 134 @  
Hallo zusammen,

ich beabsichtige in den nächsten Tagen einen Teil meiner Heimatsammlung einzustellen. Es handelt sich hierbei um die Inflationszeit in Schwerin.

Muss ich jetzt, um der Datenschutzrichtlinie zu entsprechen, alle Namen von persönlichen Personen schwärzen, auch wenn die "jüngsten" Belege aus dem Jahr 1923 stammen?

Was ist bei aktuellen Themen in dieser Richtung zu beachten?

Gruß
Detlef
 
bovi11 Am: 07.02.2020 09:56:41 Gelesen: 23373# 135 @  
@ Detlef [#134]

Entgegen einiger Exotenstimmen ist dabei nichts weiter zu beachten.

Die DSGVO hat diesbezüglich nichts gegenüber dem BDSG geändert.

Dieter
 
Detlef Am: 08.02.2020 14:15:15 Gelesen: 23315# 136 @  
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mitteilen, dass ich heute den Teil meiner Heimatsammlung, der die Inflationszeit betrifft als virtuelles Album "Heimatsammlung Schwerin - Deutsches Reich - Inflation" auf den philaseiten eingestellt habe [1]. Vielleicht hat ja einer die Muße, sich die Belege anzusehen.

Viele Grüße
Detlef

[1] https://www.philaseiten.de/album/zeige/308/1
 
preussen_fan Am: 20.06.2020 19:44:38 Gelesen: 22180# 137 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ab heute ist auch meine Sammlung

Preußen: Die Stempel in Aachener Sonderform

online

https://www.philaseiten.de/album/zeige/325
 
wheilmann Am: 21.06.2020 10:28:07 Gelesen: 22121# 138 @  
@ preussen_fan [#137]

Hallo Erwin,

ich mag diese pikelhaubentragenden Kriegstreiber aus Preußen überhaupt nicht.

Aber Deine Sammlung ist eine Superschau, ich habe sie 10 Minuten genossen und bin begeistert; die Belege erste klasse präsentiert, die Stempel nachgezeichnet, wow!

Da kann man zum Fan werden, ich schaue bestimmt demnächst öfter hinein.

Gruß Wolfgang
 
preussen_fan Am: 21.06.2020 14:46:03 Gelesen: 22077# 139 @  
Danke für dein Kompliment Wolfgang, schön, dass dir die Sammlung gefällt. Die Obrigkeit- und Militärseite der Preußen ist auch nicht meine Sache, aber die Marken, Belege und vor allem die Stempel von Preußen haben es mir angetan. Deshalb auch mein Avatar preussen_fan.

Viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan
 
preussen_fan Am: 24.06.2020 19:25:42 Gelesen: 21929# 140 @  
Liebe Sammlerfreunde,

die nächste Preußen Stempelsammlung ist online:

Die belgischen Versuchsstempel.

https://www.philaseiten.de/album/zeige/327/1

viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan
 
preussen_fan Am: 24.06.2020 19:28:41 Gelesen: 21926# 141 @  
@ wheilmann [#138]

Lieber Wolfgang,

du hast dich als eventuellen Fan meiner Sammlung geoutet,

hier ist die nächste [1]:

Preußen: Belgische Versuchsstempel

viele Grüße
Erwin W.
preussen_fan

[1] https://www.philaseiten.de/album/zeige/327/1
 
bayern klassisch Am: 24.06.2020 19:29:29 Gelesen: 21926# 142 @  
@ preussen_fan [#140]

Lieber Erwin,

eine Sammlung für den, der ein Genießer ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
preussen_fan Am: 26.06.2020 15:01:37 Gelesen: 21814# 143 @  
Lieber Ralph,

ich nehme mal an, dass du ein Genießer bist.

Viele Grüße von
Erwin W.
 
Heinrich3 Am: 15.06.2021 16:59:33 Gelesen: 17145# 144 @  
Leider habe ich mich in den letzten Jahren von meinem geplanten Virtuellen Album ablenken lassen. Jetzt habe ich etwas Zeit und möchte anfangen.

Zuerst habe ich den Teil "Virtuelles Album " in der Forumhilfe gelesen und nicht verstanden, dann die 143 Beiträge oben. Auch da fand ich nichts erhellendes.
Die gefundenen Informationen setzen Wissen voraus, das ich nicht habe.

Trotzdem habe ich ernstlich versucht, meine ersten Bilder ins Album zu bringen. Erfolglos.

Wäre jemand so geduldig und hat auch Zeit, einem alten Mann das Prozedere in kleinen Schritten beizubringen?

Beispiel: In der Forumhilfe wird eine Liste erwähnt. Schon da hakt es bei mir. Mit welchem Programm (z.B. excel?) und was muß der Inhalt sein?

Danke im voraus und mit philat. Grüßen
Heinrich3
 
Altmerker Am: 15.06.2021 17:40:15 Gelesen: 17117# 145 @  
Hallo,

ich habe mich so schnell mal zum Feierabend daran versucht, so ein virtuelles Album oder Rahmenexponat anzulegen: Ich bin total begeistert. Komplikationslos (Mac) geklappt. Werde es demnächst nochmal probieren. Danke an die klugen Entwickler!

Uwe

https://www.philaseiten.de/album/zeige/352/0
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.