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Thema: Deutsche Post: Postwurfsendung und Postwurfspezial
DL8AAM Am: 21.02.2011 18:04:57 Gelesen: 48331# 1 @  
Jeder kennt sie und meist verflucht, füllt sich doch damit der Briefkasten mit Werbung: Die POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL. Für den Philatelisten aber eröffnen diese beiden Versandformen vielfältige Möglichkeiten zur Dokumentation der modernen Postgeschichte. Auch bieten sich für den Motivsammler damit oftmals Chancen die eigene Sammlung etwas aufzulockern und auch zu bereichern.

Ich will aber hier zu diesen doch recht unfangreichen Themenkomplex nicht gleich zu ausführlich einsteigen und abschrecken. Wen die Feinheiten interessieren, kann sich die entsprechenden Produktbröschüren der Deutschen Post von deren Webseite herunterladen und in einer ruhigen Stunde studieren. Möchte aber zur Einführung doch die wesentlichsten Eigenschaften kurz ansprechen:

POSTWURFSENDUNG

"Mit der POSTWURFSENDUNG können unadressierte Werbesendungen flächendeckend an ausgewählte Haushalte in Deutschland verteilt werden." Die Post unterscheidet hier zwischen verschiedenen Versendungs- bzw. Zustellformen [1].

a) POSTWURFSENDUNG an alle Haushalte ("Zustellung an alle Haushalte des selektierten Verteilgebietes")

b) POSTWURFSENDUNG an Haushalte mit Tagespost ("Lieferung an Haushalte, die am Zustelltag sonstige Post erhalten")

c) POSTWURFSENDUNG an alle Briefabholer ("Verteilung an alle Postfächer einer Postfachanlage.")


POSTWURFSPEZIAL

"POSTWURFSPEZIAL Sendungen sind teiladressierte Werbesendungen, die an gezielt ausgewählte Haushalte zugestellt werden." [2]. Das Hauptkriterium der Abgrenzung zur POSTWURFSENDUNG ist die Teiladressierung, d.h. es muss ein spezieller Empfänger direkt angesprochen werden, auch wenn der korrekte Name dem Versender nicht bekannt ist ("An alle Weinliebhaber des Hauses, Wörthstr.17, 37085 Göttingen"). Pflichtelemente der Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen sind: Sammelbezeichnung (z.B. "An die Bewohner des Hauses"), Straße und Hausnummer, sowie Postleitzahl und Ort [3].

Die Post unterscheidet hier zwischen den Zusatzleistungen POSTWURFSPEZIAL AUTOMOBIL, POSTWURFSPEZIAL BUSINESS, POSTWURFSPEZIAL MISCHGEBÄUDE, POSTWURFSPEZIAL KREATIV, POSTWURFSPEZIAL MINI und POSTWURFSPEZIAL PLUS, wobei es für den Sammler in der Regel kaum möglich sein wird, diese Produktarten an Hand der Belege zu unterscheiden. Eine Ausnahme bildet hier vielleicht POSTWURFSPEZIAL KREATIV. Zumindest sind mir bisher keine Unterschiede in den Frankiervermerken aufgefallen.

Im Rahmen von POSTWURFSENDUNG und POSTWURFSPEZIAL können neben dem klassischen "Brief" oder der Postkarte auch Warenproben, Kataloge, Magazine und Faltblätter bzw. Selfmailer versandt werden.

So das soll es zur Einstimmung auch schon gewesen sein. Als nächste werde ich einmal ein paar interessante Beispiele vorstellen.

Mit philatelistischem Gruß
Thomas

----
[1]: Produktbroschüre der DPAG "Unadressierte Werbung: Postwurfsendung." (Stand 7/2010) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfsendung/pws_habro_vwww_100910.pdf

[2] : Produktbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 6/2008) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/broschueren/verkaufsbroschuere_postwurfspezial.pdf

[3] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
DL8AAM Am: 21.02.2011 18:21:26 Gelesen: 48324# 2 @  
Ein für mich wirklich interessanter Beleg, den wohl "jeder" am Wochenende in seinem Briefkasten gefunden hat?



POSTWURFSPEZIAL, GOGREEN Postkarte der "Bewerbungsgesellschaft München 2018" für die Winterolympiade 2018.

Das interessante an dieser Postkarte ist nicht, dass der Olympia-Motivsammler bereits jetzt mit dem Aufbau seiner Sammlung für 2018 beginnen kann ("Vorläuferausgaben"), sondern dass die Karte den für die "normale" Post üblichen orangene Kodierzeile erhalten hat. Zumindest ist mir ein solcher bei Postwurfsendungen bisher noch nicht aufgefallen. Das ist nicht normal, oder ? Auf keinen Fall ist es aber die Regel (bisher).

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 25.02.2011 17:20:48 Gelesen: 48275# 3 @  
Noch ein Beispiel für eine aktuelle POSTWURFSPEZIAL Sendung:



POSTWURFSPEZIAL des Baufinanzierers (Kreditvermittler?) "KVB GmbH" aus 34128 Kassel, der die Ablösung alter teurer Baufinanzierungen bewirbt.

Der Frankturvermerk ist leider nicht ganz korrekt gesetzt. Er soll in seiner Form wohl der "Variante 2" entsprechen, erfüllt aber nicht alle geforderten Vorgaben [1]. Der Schriftzug "Deutsche Post" fehlt.



Für die Post ist der Teil "Deutsche Post mit Posthorn" eine Einheit und wird von ihr "Wort-Bild-Marke" genannt. Für den Schriftzug "Deutsche Post" ist deshalb auch keine Schriftart bzw. Schriftgröße definiert, da diese "Wort-Bild-Marke" eine gemeinsame Grafik ist, die so in den Frankiervermerk zu importieren ist.

---

An der Adressierung "An alle cleveren Immobilienbesitzer" kann man übrigens gut die Dienstleistungen ("Full Service") erkennen, die die Post in Verbindung mit POSTWURFSPEZIAL anbietet. Die Post erschliesst ihren Kunden die Möglichkeit den Empfängerkreis sehr passgenau anzusprechen und entsprechende Streuverluste zu minimieren [1]:

" Potenzialzählung:

Entsprechend Ihrer Zielgruppe wählen wir die Selektionskriterien aus unserer Datenbank aus und ermitteln die Anzahl der bewerbbaren Haushalte.
"

" Datenselektion:

Wir selektieren Ihre gewünschte Zielgruppe auf Gebäudeebene und stellen die Daten dem beauftragten Beschrifter zwecks Beanschriftung und Konfektionierung zur Verfügung.
"

" Basis der Zielgruppenselektion ist eine der umfassendsten Datenbanken in Deutschland mit:

– ca. 19 Millionen bewerteten Gebäuden
– ca. 34 Millionen erfassten bewerbbaren Haushalten
– ca. 1 Milliarde Zusatzdaten
"

" microdialog:

Für weitere Selektionen wird das mikrogeografische System microdialog hinzugezogen, das die Haushaltsdaten mit aktuellen Informationen zu einzelnen Gebäuden, zum Wohnumfeld und zum Konsumverhalten der Bewohner verknüpft. microdialog liefert u. a. Informationen über Kaufkraft, Alters- und Familienstruktur, Gebäudenutzung, Haushaltsgröße, Online-, Konsum- und Werbeaffinität.
"

" Gebäudedaten:

Sie bestimmen aus fünf Gebäudetypen vom Einfamilienhaus über das Mehrfamilienhaus bis hin zum Hochhaus diejenigen Gebäude, die Sie erreichen möchten. Eingrenzen können Sie auch über Anzahl der Haushalte in Gebäuden.
"

" Kaufkraft:

Zur Bestimmung von Zielgruppen ist häufig die Kaufkraft hilfreich. Aus sieben verschiedenen Kaufkraftklassen, die nach der jeweiligen Wohnsituation ermittelt wurden, wählen Sie die Haushalte aus, die für Ihre Leistung in Frage kommen."

" microm Geo Mileus

Über die microm Geo Mileus lassen sich Verbraucher analysieren, identifizieren und gebäudegenau lokalisieren. Zur Zielgruppenbestimmung werden „Gleichgesinnte“ – z. B. „Konservative“, „Experimentierfreudige“, „Etablierte“ oder „Konsummaterialisten“ – zusammengefasst und auf Gebäudeebene zugeordnet. Für die Selektion microm Geo Mileus wird ein Aufpreis erhoben in Abhängigkeit von der Sendungsmenge.
"

etc. etc.

Ein Beispiel aus der genannten Handlingsbroschüre der Deutschen Post [1], macht verständlich wer wann von wem POSTWURFSPEZIAL Sendungen zu erwarten hat.



Die Post weiss scheinbar mehr über uns, als der BND. ;-)

Gruß
Thomas

[1] : Handlingsbroschüre der DPAG "Teiladressierte Werbung: Postwurfspezial." (Stand 1/2011) - http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/postwurfspezial/110209_handlingsbroschuere_postwurfspezial_2011.pdf
 
Sachsendreier53 Am: 26.03.2014 09:05:46 Gelesen: 43574# 4 @  


Postwurf Tagespost Klischee von FABER (Schloss Karlsruhe) vom 6.1.2014



Postwurf Tagespost Klischee von FABER (Alte Oper Frankfurt / Main) vom 17.2.014

Ich finde auch diesen Bereich der "Philatelie" sammelwürdig.

mit Sammlergruß,
Claus
 
DL8AAM Am: 27.03.2014 02:19:24 Gelesen: 43525# 5 @  
@ Sachsendreier53 [#4]

Ganz Deiner Meinung Claus, das ist eine "gleichwertige" Sendungsart, ebenso wie Standardbriefe, Einschreiben, Streifband, Drucksachen oder Infopostsendungen. Nur kommen diese oftmals optisch nicht so hübsch daher, wie andere mehr traditionelle Formen.

Zur Dokumentation gehören aber auch solche Dinge in eine modern-postgeschichtliche Sammlung, ebenso wie aktuelle Einwurfeinschreiben, portogerechten Mehrfachbedarfsfrankturen etc. ;-)

Neuzugänge aus meiner Sammlung:



Auch aktuelle reguläre POSTWURFSPEZIAL-Sendungen im etwa DIN A4-Format aus den letzten Wochen mit entsprechend korrektem Frankturvermerk (hier bestehend aus der Wort-Bild-Marke "Deutsche Post mit Posthorn" plus Zusatz "POSTWURFSPEZIAL") und normgerechter Adressierung.





Der erste Beleg würde übrigens auch in jede Motiv-Sammlung "Automobile" passen, oder? ;-)

Gruß
Thomas
 
DL8AAM Am: 24.10.2014 20:46:45 Gelesen: 42309# 6 @  
Heute mal wieder etwas zum Thema irreguläre (?) "briefmarkenähnliche" Zudrucke zur (POSTWURF-) Frankierwelle.



Unadressierte POSTWURF-Sendung in der Ausprägung "mit Tagespost", d.h. "Lieferung an alle Haushalte, die am Zustelltag sonstige Post erhalten", der Aktion Mensch e.V. aus 2014.

Das Beispiel nähert sich doch etwas an die bei [1] beschriebenen Verbotsklausel: " Ihr Zudruck darf inhaltlich keine Briefmarke imitieren" an? N'bischchen grenzwertig, oder? In den dort ("Merkblatt Frankiervermerk" [2]) gezeigten Beispielen führt die DPAG sogar entfernt briefmarkenähnliche Formen - mit auch nur ansatzweise möglicher Verwechslungsgefahr - bei den "Verboten" auf. Das hier passt meines Erachtens sicherlich ganz gut in die unter "Abbildung 1" genannte Beschreibung? Aber was tut die Post, entgegen ihrer eigenen Regeln, heutzutage nicht alles, solange nur die Einlieferer gut und viel dafür zahlen. ;-)



"Original [2] und Fälschung" ;-)

Man hat nur "Deutschland" und die Wertangabe "60" wegretouchiert und schon imitiert das dann keine Briefmarke mehr. Zumindest grenzwertigst.

Als Beleg sicherlich eine nette Auflockerung einer BUND postfrisch Abo-Sammlung? ;-)

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/beitrag/26748
[2]: http://www.deutschepost.de/content/dam/mlm.nf/dpag/images/f/frankiervermerk/merkblatt_frankiervermerk_01_2013.pdf
[3]: https://www.aktion-mensch.de/50jahre/briefmarke.html
 
Stefan Am: 06.02.2015 22:52:25 Gelesen: 41566# 7 @  
@ DL8AAM [#6]

Heute mal wieder etwas zum Thema irreguläre (?) "briefmarkenähnliche" Zudrucke zur (POSTWURF-) Frankierwelle.

Die nachfolgenden Wurfsendungen weisen ebenfalls einen briefmarkenähnlichen Zudruck auf. Ob es sich hierbei um von der Post eingeworfene Postwurfsendungen handelt, entzieht sich meiner Kenntnis:



"Ganzsache" (Karte) von 2012 zum 20jährigen Bestehen (1) des Radiosenders SAW aus Sachsen-Anhalt mit Sitz in Magdeburg (2)



Adventskalender als "Ganzsache" (Karte) des Radiosenders SAW, zeitgleich Ausweis für eine Rabattaktion

und

Auf dem ersten Blick könnte man die eingedruckten "Briefmarken" für reguläre Ausgaben halten, da neben der "Landes"inschrift "Deutschland" zusätzlich die aktuelle Nominale für Karten - 45 Cent - ersichtlich ist.

Gruß
Pete

(1) http://www.radioszene.de/44242/radio-saw-feierte-20-geburtstag.html
(2) http://www.radiosaw.de/
 
Sachsendreier53 Am: 10.02.2015 11:37:33 Gelesen: 41482# 8 @  
@ DL8AAM [#6]

Hallo Thomas,

Hier fast nochmal das gleiche unadressierte POSTWURF - Kuvert von Aktion Mensch vom 30.5.2014 (Posteingang 04779 Wermsdorf).
Große Welle mit Posthorn und ausgeschriebenen Text- mit Tagespost.





Das selbe Briefmarkenklischee wurde auch per INFOPOST am 18.9.2014 versandt.



POSTWURF Tagespost mit Klischee von FABER (Reichstag), kleine Welle, 19.9.2014



POSTWURF Tagespost mit Klischee von FABER (Berliner Dom), kleine Welle, Januar 2015



Bestellkarte von MDM 38097 Braunschweig, Lieferung an alle Haushalte, Postwurf mit Tagespost, Briefmarkenklischee Giebel Reichstag Berlin, Posteingang in 04779 Wermsdorf am 31.1.2015



mit Sammlergruß,
Claus
 
Stefan Am: 19.02.2016 11:22:30 Gelesen: 38258# 9 @  
Nachfolgend ein sicherlich eher ungewöhnliches Exemplar einer Postwurfsendung, welches mir eine liebe Bekannte diese Woche zur Verfügung stellte. Es handelt sich hierbei auf dem ersten Blick um einen ganz normal mit 62 Cent frankierten C6-Brief, welcher am 28.12.2015 - wenige Tage vor der Portoerhöhung zum 01.01.2016 - vom Absender aufgegeben und im Briefzentrum 06 maschinell gestempelt sowie wie üblich auch codiert (orangefarbene Codierung) wurde. Der Brief war nach 88299 Leutkirch adressiert. Die Empfängeranschrift verrät allerdings, dass es sich bei der Sendung eigentlich um eine Postwurfsendung hätte handeln können:



Empfängeranschrift beginnend mit "An alle Bewohner des Hauses ..."

Bei dem Absender handelt es sich um ein Unternehmen aus 06773 Gräfenhainichen, welcher u.a. Modernisierungen im Bereich TV-Kabel vornimmt:



Der Briefinhalt dieser Sendung bestätigt die Ansprache der Anwohner ohne Angabe eines konkreten Nachnamens ( "An alle Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses ..."). Es handelt sich hierbei allerdings nicht um die für Postwurfsendungen übliche Werbung sondern um die Ankündigung eines Termins für Montagearbeiten:



Ich hatte bis dato noch keine vollbezahlten Sendungen (Porto für einen Standardbrief) gesehen, welche äußerlich Merkmale einer Postwurfsendung (Empfängeranschrift) aufweisen.

Gruß
Pete
 
Nachtreter Am: 19.02.2016 12:21:59 Gelesen: 38245# 10 @  
@ Pete [#9]

Das dürfte wohl auch ein Standardbrief sein. Es ist wohl kaum davon auszugehen, daß "In der Bleiche 9" gleich mehrere 1.000 Bewohner wohnen. Wahrscheinlich hat nur der entsprechende Ansprechpartner im Haus gefehlt.

Viele Grüße

Nachtreter
 
Stefan Am: 19.02.2016 13:42:05 Gelesen: 38223# 11 @  
@ Nachtreter [#10]

Vom beabsichtigen Briefinhalt her sollte es sicherlich auch ein Standardbrief sein, da bin ich ganz bei dir. Allerdings erinnert die Art und Weise der Anschriftengestaltung an eine Postwurfsendung - wenn auch in diesem Fall in einer eher nicht ganz beabsichtigten Art. In dem Mietobjekt in Leutkirch wohnen mehrere Mieter. Eventuell lagen dem Absender die eigentlichen Namen der Mieter nicht vor oder man hatte sich nicht den Aufwand gemacht, für jede Sendung den Empfängernamen individuell anzugeben. Ich nehme an, dass (quasi) jeder Briefkasten mit einer derartigen Sendung durch den Postboten bestückt wurde. Aus Absendersicht ist dabei die Anzahl der zu betretenden Wohnungen relevant, um eine entsprechende Stückzahl der Sendungen pro Gebäude bzw. Hausnummer des Gebäudes abzuschicken.

Gruß
Pete
 
Sachsendreier53 Am: 05.04.2016 10:05:00 Gelesen: 37714# 12 @  
POSTWURF -Alle- vom 30.3.2015 von ROSSMANN aus 30938 Burgwedel. Werbesendung an alle Haushalte. Frankierwellenlänge = 3,7 cm





POSTWURF TagesP
(ohne Zwischensteg) vom 30.3.2015 von Faber aus 44778 Bochum, Briefmarkenklischee Holstentor Lübeck, Wellenlänge = 3,5 cm



POSTWURF -TagesP- (mit Zwischensteg) vom 29.9.2015 von MDM aus 38097 Braunschweig, Briefmarkenklischee Giebel Reichstag Berlin, Wellenlänge = 3,8 cm

mit Sammlergruß,
Claus
 
Altmerker Am: 13.10.2016 22:17:44 Gelesen: 35902# 13 @  
Hallo,

ich habe mal etwas aus der heutigen Tagespost gefischt. Fensterumschlag mit dieser Postwurfspezial-Sendung, neu wohl der Strichcode.

Gruß
Uwe


 
al-lu Am: 15.06.2019 21:09:21 Gelesen: 25325# 14 @  
Briefpostautomation - POSTWURF

Konnte trotz Internet und dem Handbuch zur Briefpostautomation von Dieter Lüwer diesen Beleg mit POSTWURF -Abh- nicht zuordnen.



Bitte um Eure Mithilfe.
 
formel1 Am: 15.06.2019 22:29:36 Gelesen: 25311# 15 @  
Hallo al-lu ,

dies war eine Postwurfsendung an Abholer (Postfach - Kunden), die ins Postfach eingelegt wurde !

Gruss,

formel1
 
al-lu Am: 16.06.2019 08:49:49 Gelesen: 25287# 16 @  
Danke!

Gruß al-lu
 
Araneus Am: 28.10.2019 19:16:58 Gelesen: 24347# 17 @  
Postwurfspezial mit Datamatrixcode

Der Service „TRACK&MATCH“ der deutschen Post ist neben der Dialogpost auch für die Versendungsform Postwurfspezial zugelassen, gilt aber nur für automationsfähige Sendungen mit integriertem Datamatrixcode (vgl. [1]).

Solche Postwurfspezialsendungen mit Datamatrixcode kommen im Postalltag nicht häufig vor. Zwei Beispiele möchte ich hier vorstellen. Der Datamatrixcode enthält hier u.a. Informationen über das Produkt (einschließlich des zugehörigen Produktschlüssels) sowie über das Entgelt.

Beispiel 1 zeigt einen aktuellen Katalog des Otto-Versandes in Hamburg mit der Größe 248 x 205 mm, also dem postalischen Format „Groß“.



Das Auslesen des Datamatrixcodes im Anschriftenbereich mit der Smartphone-App „DM Scanner Pro, Version 0,63“ ergibt hier folgendes Ergebnis:

PRE]Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 43
Kundennummer: 5035823363
Frankierwert: 0,25 €
Einlieferungsdatum: 22.10.2019
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1953
Produkt: Postwurfspezial Groß 51 bis 100 g
laufende Sendungsnummer: 2330317
EDS-Nummer: 142240402[/PRE]

Das zweite Beispiel stammt von einer Sendung im Standardformat des Nachhilfeunternehmens „Studienkreis“ aus dem Jahr 2018.

Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 40
Kundennummer: 5012021712
Frankierwert: 0,13 €
Einlieferungsdatum: 28.08.2018
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1950
Produkt: Postwurfspezial Standard bis 20 g
laufende Sendungsnummer: 493290
EDS-Nummer: 45895736
 

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.trackmatch.de/
 

Stefan Am: 21.05.2020 13:36:49 Gelesen: 22872# 18 @  
Ergänzend zu den in Beitrag [#7] gezeigten Karten des Radiosenders SAW legte ein Sammlerkollege eine weitere Variante vor:



Die Vorderseite entspricht weitgehend dem ersten in Beitrag [#7] gezeigten Exemplar, allerdings rechts unten ohne die Angabe "20 Jahre". Die Rückseite der Karte ist mit einem abweichenden Text versehen.

Die "Briefmarke" weißt dieses Mal keine zusätzlichen Besonderheiten (Jubiläum oder Weihnachtsmütze) auf:



Gruß
Pete
 
Stefan Am: 02.06.2020 21:18:40 Gelesen: 22667# 19 @  
Ergänzend zu den in Beitrag [#7] und [#18] gezeigten Karten des Radiosenders SAW legte der Sammlerkollege eine weitere Variante vor:



Die "Briefmarke" weißt dieses Mal keine zusätzlichen Besonderheiten (Jubiläum oder Weihnachtsmütze) auf, umfasst allerdings eine im Vergleich zu dem im Beitrag [#18] gezeigten Beleg eine abweichende Beschriftung ( "SUPERHITS FÜRS SAW-LAND").

Gruß
Pete
 
DL8AAM Am: 02.06.2020 21:21:23 Gelesen: 22664# 20 @  
@ Pete [#19]

Wobei ich stark bezweifeln würde, dass es sich hier um eine Postwurfsendung handelt. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
DL8AAM Am: 11.06.2020 19:54:44 Gelesen: 22581# 21 @  
@ Pete [#7][#18][#19], DL8AAM [#20]

Es fehlt einfach der "Frankatureindruck" bzw. die notwendige Kennzeichnung [1], auch wenn dieser bei Postwurfsendungen (aktuell nennt die Post das zur Zeit jetzt übrigens POSTAKTUELL) auf den ersten Blick (und für Außenstehende) oft kaum als solches ins Auge springt. Hier ein aktuelles Beispiel mit so einer stark verkürzten, unscheinbaren "Frankatur":



POSTAKTUELL (eine Faltkarte) in der Ausprägung An Haushalte mit Tagespost des Absenders "Faber Lotto-Service GmbH", einem Lotto-Dienstleister aus Bochum, Eindruck TagesP (oben rechts in der Ecke); Juni 2020.

Diese verkürzte Form entspricht eigentlich so auch noch nicht den Vorgaben der DPAG, dort [1] heisst es wörtlich, Zitat

Da POSTAKTUELL Sendungen keine Adresse haben, kennzeichnen Sie die Sendungen auf der größten Außenseite mit der Bezeichnung der gewählten Selektion wie folgt (...)
„An Haushalte mit Tagespost“ oder „POSTAKTUELL – TagesP –“


Nur zur Info, POSTAKTUELL ist übrigens nur der neue Name von unadressierten Postwurfsendungen, teiladressierte Formen heissen weiterhin noch immer POSTWURFSPEZIAL [2].

Gruß
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-042020.pdf
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-022020.pdf
 
Stefan Am: 12.06.2020 10:59:50 Gelesen: 22552# 22 @  
@ DL8AAM [#20] und [#21]

Wobei ich stark bezweifeln würde, dass es sich hier um eine Postwurfsendung handelt. ;-)

Danke für deine Rückmeldungen. Ich gehe ebenfalls nicht zwingend davon aus, dass es sich um eine Postwurfsendung handelt, entsprechende konkrete Merkmale, welche auf die Deutsche Post AG verweisen würden, fehlen. Allerdings ist es für einen Werbetreibenden (hier das Radio SAW) möglich, auf Mitbewerber zurückzugreifen, welche unadressierte Werbung an Hasuhalte zustellen. Ich schließe auch nicht aus, dass diese Karten zu verschiedenen Zeitpunkten einer Zeitung (Tageszeitung oder Wochenblatt) als Einleger beilagen.

Da die Karten von SAW eine normale Werbung, welche DPAG-frankiert wurde, nachahmen, fand ich eine Vorstellung in diesem Thema dennoch angebracht.

Gruß
Pete
 
Araneus Am: 19.06.2020 21:38:24 Gelesen: 22498# 23 @  
@ Araneus [#17]

Preiserhöhungen für POSTWURFSPEZIAL zum 01.01.2020

Zum 01.01.2020 wurden für Postwurfspezial die Entgelte für alle Formate um 1 Cent erhöht. Das lässt sich bei den meisten Belegen aus dem Postalltag nicht erkennen. Bei Postwurfspezial-Sendungen mit Datamatrixcode lässt sich das jedoch durch Auslesen des Codes belegen:



Gesamtstring: [44, 45, 41, 08, 2d, 01, 2c, 28, 91, 03, 00, 1a, 3d, 68, 07, a1, 20, e4, 87, 27, 3c, a9, e6, 00, 00, 00, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20, 20]
Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 45
Kundennummer: 5035823363
Frankierwert: 0,26€
Einlieferungsdatum: 05.06.2020
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1953
Produkt: Postwurfspezial Groß 51 bis 100g
laufende Sendungsnummer: 2155655
EDS-Nummer: 658287078
Ankündigung postalischer Datenelemente: In Implementierung

(ausgelesen am 19.06.2020 mit der Smartphone-App DM Scanner Pro Version 0.64)
 

Vergleicht man die Angaben mit denen des im Beitrag [#17] gezeigten Belegs desselben Versenders, sieht man - bei identischem Produktschlüssel - die Preiserhöhung von 0,25 € auf 0,26 €.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 

bedaposablu Am: 20.06.2020 14:05:15 Gelesen: 22470# 24 @  
@ Pete [#7]
@ Pete [#19]
@ DL8AAM [#20]
@ Pete [#18]

Hallo Miteinander,

die oben angeführten Karten von Radio SAW wurden bei uns in jeden Briefkasten gesteckt. Dies geschieht in der Regel über Personen im Auftrag von SAW, genauso wie diese Karten in Visitenkartengröße ("Wir kaufen Ihr Auto ...") oder sonstige private Werbung.

Ich halte diese Karten sowieso für grenzwertig. Früher stand auf Geldscheinen immer sinngemäß ein gewisser Hinweis "Wer Geldscheine verfälscht, nachmacht und in Verkehr bringt macht sich strafbar. Gleiches galt auch für Briefmarken. Postwertzeichen darf in Deutschland nur eine offizielle Stelle herausgeben(Bundesfinanzministerium). Diese Postwertzeichen tragen als offizielle Ausgabe deshalb auch das Wort "Deutschland" auf der Marke.

Bei den SAW-Karten haben die aufgedruckten "postwertzeicheähnlichen" Abbildungen ebenfalls das Wort "Deutschland". Wie heißt es so schön, wer nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt macht sich strafbar ! Nirgendwo steht "FAKE", "Nicht offiziell" oder Ähnliches.

Die Karten sehen schön aus, sind super gemacht, mehr aber auch nicht, bedrucktes Papier - mehr nicht! In meinen Augen kein postalischer Wert, aus oben angeführten Gründen, im Gegenteil. Kein Hinweis auf "Postwurfsendung" oder "... mit Tagespost". Die Karten sind einfach nur ein Werbegag von Radio SAW.

Mit freundlichen Grüßen aus Magdeburg!
Klaus-Peter
 
bedaposablu Am: 20.06.2020 14:31:37 Gelesen: 22467# 25 @  
Hier ein aktuelle "Postwurfspezial" Sendung, die in Magdeburg vor ca. 2 Wochen in den Briefkästen zu finden war.



Die Abbildung oben rechts mit der Dame füllt die komplette Rückseite der Karte aus.

MfG!
Klaus-Peter
 
Stefan Am: 20.06.2020 21:15:46 Gelesen: 22443# 26 @  
@ bedaposablu [#24]

die oben angeführten Karten von Radio SAW wurden bei uns in jeden Briefkasten gesteckt. Dies geschieht in der Regel über Personen im Auftrag von SAW, genauso wie diese Karten in Visitenkartengröße ("Wir kaufen Ihr Auto...") oder sonstige private Werbung.

Dies hatte ich geahnt, danke für die Bestätigung!

Bei den SAW-Karten haben die aufgedruckten "postwertzeicheähnlichen" Abbildungen ebenfalls das Wort "Deutschland".

Ich halte den "Werteindruck" ebenfalls für etwas grenzwertig.

Einerseits sind die vorgestellten SAW-Karten mittlerweile in diesem Thema falsch platziert (da keine von der Deutschen Post AG eingworfene Postwurfsendung), allerdings halte ich eine Veröffentlichung im Forum für angebracht, falls irgendwann ein anderer Sammler über derartige Karten stolpern sollte und online nach Informationen sucht.

Gruß
Pete
 
Ichschonwieder Am: 16.07.2020 15:27:32 Gelesen: 22123# 27 @  
Hier wieder eine Postwurfsendung an Haushalte mit der Tagespost



VG Klaus Peter
 
jmh67 Am: 16.07.2020 15:49:22 Gelesen: 22119# 28 @  
@ Pete [#26]

Würde auch sagen, wir lassen die Abbildungen dieser Reklamekarten unter dem Thema "Postwurfsendung" stehen, denn ohne Hintergrundinformationen denkt man ja doch an solche.

Mir fiel an diesen Karten freilich auf, dass der nachgeahmte runde Stempel eher einem britischen als einem deutschen Muster folgt. Noch dazu einem ziemlich alten. Auch der nachgeahmte Wellenstempel sieht einem britischen Stempel zur nachträglichen Entwertung einigermaßen ähnlich. Zufall oder Methode?

-jmh
 
Altmerker Am: 24.10.2020 22:47:17 Gelesen: 21037# 29 @  


Diese kuschelige Karte war heute in der Tagespost. Die Firma war hier noch nicht "postauffällig".

Kann man aus den Zahlen über der Adresse noch etwas auslesen?

Gruß
Uwe
 
Altmerker Am: 11.11.2020 13:33:03 Gelesen: 20691# 30 @  
Heute habe ich den Beleg aus der Haus-Post aussortiert. Die ERGO bietet eine Sterbeversicherung an. Das in Corona-Zeiten und im trüben Novembernebel. Ich nutze es wenigstens philatelistisch.

Gruß
Uwe


 
Araneus Am: 17.01.2021 17:08:02 Gelesen: 19686# 31 @  
POSTWURF SPECIAL

Im Februar 2007 verschickte die Firma Mona aus Karlsruhe Kataloge (Format: 18 cm x 25 cm, ohne Umhüllung) als Postwurfspezial. Originell (und wohl nicht den Vorgaben der Deutschen Post entsprechend) die Schreibweise "POSTWURF SPECIAL":



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
DL8AAM Am: 21.04.2021 19:20:38 Gelesen: 18246# 32 @  
Damit hier nun auch einmal eine aktuelle, reguläre Form einer Sendung vom Typ POSTWURFSPEZIAL gezeigt wird mit der vorgegebenen neuen posteigenen Schriftart Delivery in der Frankierwelle.



Teiladressierte Postwurfsendung "POSTWURFSPEZIAL" des Absenders Deutsche Fernsehlotterie gGmbH aus Hamburg; (codiert) April 2021.

Beste Grüße
Thomas
 
Araneus Am: 10.06.2021 21:36:59 Gelesen: 17364# 33 @  
Originelle Adressierung

Die Adressierung von POSTWURFSPEZIAL-Sendungen zeigt eine große Variabilität und gelegentlich auch textliche Originalität.

Ein Beispiel ist dafür findet sich auf dem aktuellen Katalog (Mai/Juni 2021) der Firma Tchibo in Bremen:



„Jetzt geht die Sonne auf“ als Adressierung ist schon ungewöhnlich, beginnt die Adressierung doch in der Regel mit den Worten „An die …“.

Die Deutsche Post nennt diesen Teil der Anschrift „ Ansprachetext“ und beschränkt ihre Vorgaben auf formale Aspekte, um die Maschinenlesbarkeit nicht zu gefährden. In der Produktbroschüre „POSTWURFSPEZIAL“ [1] heißt es auf Seite 11: „ Anstelle des Empfängernamens ist oberhalb der Zustellangaben pro Mailingaktion ein einheitlicher Ansprachetext platziert, z. B. „An die Bewohner des Hauses“, „An alle Energiesparer“ oder „An Sie persönlich“. Er darf inklusive Leerzeichen maximal 87 Zeichen umfassen und zweizeilig sein.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-122020.pdf
 
Ichschonwieder Am: 24.08.2021 10:04:01 Gelesen: 16276# 34 @  
24.08.2021 Wahlwerbung als POSTWURFSPEZIAL erhalten.



Klaus Peter
 
Araneus Am: 18.11.2021 15:53:37 Gelesen: 15076# 35 @  
" Nur an Firmen zustellen!"

Wenn POSTWURFSPEZIAL-Sendungen nur an Firmenkunden verteilt werden sollen, muss das auf der Sendung vermerkt sein. Das ist vor allem dort wichtig, wo Firmen (Kanzleien, Praxen usw.) in Häusern ansässig sind, in denen auch Privathaushalte vorkommen (sogenannte Mischgebäude).

In der Produktbroschüre „ POSTWURFSPEZIAL“ ([1], S. 38)] heißt es dazu: „ Bitte beachten Sie, dass bei Bewerbung von Firmen (Business- und/oder Mischgebäuden) der Verteilhinweis „Nur an Firmen zustellen!“ deutlich separiert und gut erkennbar oberhalb der (...) Aufschriftbestandteile linksbündig anzubringen ist.

An anderer Stelle (S. 7) derselben Broschüre heißt es: „ Bei Bewerbung von Firmen (…) ist oberhalb des Adressblocks ein deutlich sichtbarer Vermerk im Fettdruck anzubringen: Nur an Firmen zustellen!

Das folgende Bild zeigt ein aktuelles Beispiel einer Werbesendung der Autofirma Peugeot. Mit dem Fettdruck und der Linksbündigkeit hat es allerdings nicht ganz geklappt.



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-122020.pdf
 
DL8AAM Am: 18.11.2021 23:10:16 Gelesen: 15036# 36 @  
Auch wenn gerade das Thema jetzt wieder hochgeholt wurde, heute war hier auch eine Postwurfsendung mit einer in dieser Form doch etwas kreativen Lösung für die Adressierung im Briefkasten:



Die erste Ausgabe des Magazins "meineregion Göttingen" aus der Ausgabeprogramm "meineREGION365" des Verlags "Mundus Marketing & Interactive GmbH" aus 34346 Hann. Münden; November 2021 (Auflage 90.000 - oh je, die armen Briefträger). Anmerkung: Unser Exemplar wurde aber scheinbar erst nach dem normalen Rundgang des Briefträgers später eingeworfen. Entweder musste dieser eine zwwite Runde gehen, oder die Post hat hier spezielles Ersatzpersonal eingesetzt).

Mit der Adressierung:



Zustellung per Deutsche Post an alle Haushalte

Übrigens das Titelbild zeigt den Göttinger Weihnachtsmarkt, der gemäß Meldung der Stadt Göttingen von heute, ab dem 22.11. (bis zum 29.12.) stattfinden wird. Unter Coronabedinungen, d.h. 2G, falls man etwas verzehren oder Fahrgeschäfte nutzen will, Ungeimpfte dürfen aber trotzdem Mitbummeln und an reinen Warenverkaufsständen auch Shoppen. Ohne generelle Maskenpflicht, diese ist nur vorgeschrieben, wenn eine Plexiglasscheibe am Verkaufsstand fehlen sollte. Mit knapp 5000 extra ausgewiesenen Parkplätzen und kostenlosen Shuttlebussen an Samstagen. 2G-Nachweis per Bändchen, dass sich jeder seit heute, im "Vorverkauf", d.h. bereits vier Tage vor dem Beginn, u.a. im Rathaus abholen kann. Das bedeutet, dass ein Bändchen pro Person bis Ende Dezember reicht, "jeder bitte nur ein Band", hoffentlich sind diese auch für ein 7-wöchiges, Dauertragen ausreichend schwitz- und duschfest. ;-) Ich stelle mir auch gerade vor, wie der Firmenchef nun wochenlang bei wichtigen Meetings ein knallbuntes "All Inclusive-Hotel"-Bändchen zum Anzug trägt. ;-)

Beste Grüße
Thomas

https://www.goettingen.de/aktuelles/2g-auf-dem-goettinger-weihnachtsmarkt-2021-11-17.html
 
Araneus Am: 19.11.2021 16:37:43 Gelesen: 14923# 37 @  
@ DL8AAM [#36]

Zustellung per Deutsche Post an alle Haushalte

Hallo Thomas,

das ist ja eine interessante Kombination aus Sendungskennzeichnung und Werbung.

An alle Haushalte“ ist eine der von der Deutschen Post genannten Beschriftungsvarianten für POSTAKTUELL-Sendungen, wie sie in der entsprechenden Produktbroschüre [1] vorgegeben sind und wie der folgende Screenshot (Seite 12 der genannten Broschüre) zeigt:



Der Zusatz „ Zustellung per Deutsche Post“ mit dem Postlogo dürfte eine bezahlte Werbung der Deutschen Post sein. Dieses Prinzip ist ja seit Jahren bekannt. Rabatte auf die Entgelte darf die Deutsche Post nicht beliebig gestalten, bezahlte Werbung dagegen schon. Derartige „Werbekooperationen“ führen letztendlich dazu, dass die Versandkosten für den Kunden niedriger ausfallen als nach den „offiziellen“ Entgeltlisten vorgesehen sind. Solche Werbeverträge werden nach Angaben der Post nur mit „wenigen ausgesuchten“ Kunden abgeschlossen.

Die Monopolkommission, ein Beratungsgremium, das die Bundesregierung und die gesetzgebenden Körperschaften berät, hat das 2019 in dem Gutachten „ Die Novelle des Postgesetzes: Neue Chancen für den Wettbewerb“ beschrieben und dabei festgestellt ([2], S. 52):
Die Deutsche Post AG zahlt Großkunden, die einen Werbeaufdruck der Deutschen Post AG auf dem von ihr beförderten Briefumschlag akzeptierten, eine Werbevergütung von drei Eurocent pro Sendung.“

Vielleicht ist in Göttingen die Konkurrenz mit Privatpostanbietern so groß, dass die Post hier nur über eine derartige Werbekooperation bei der Ausschreibung des Großauftrags mithalten konnte.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/postaktuell/downloads/dp-broschuere-postaktuell-de-012021.pdf
[2] https://www.monopolkommission.de/images/PDF/SG/11sg_post.pdf
 
DL8AAM Am: 19.11.2021 17:11:55 Gelesen: 14912# 38 @  
@ Araneus [#37]

Ja Franz-Josef, der Term "An alle Haushalte" ist bekannt ;-) Das ist ja die einfachste Form der Adressierung. Ebenso die rabatt-bezahlte Werbung "Zugestellt durch" sieht man ja häufig, aber in der Kombination habe ich das noch nie gesehen, fand das wirklich recht kreativ. Eine Klatsche für gleich zwei Fliegen. ;-)

LG
Thomas
 
Seku Am: 19.11.2021 19:55:18 Gelesen: 14894# 39 @  
@ DL8AAM [#32]

Guten Abend Thomas,

und schon sechs Monate später haben die das geändert:



Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Araneus Am: 19.11.2021 20:27:14 Gelesen: 14890# 40 @  
@ Seku [#39]

und schon sechs Monate später haben die das geändert

Hallo Günther,

wer hat hier etwas geändert?

Was die postalischen Aspekte der beiden Belege angeht, sehe ich keinen Unterschied. Die wesentlichen Kennzeichen der Versendungsform Postwurfspezial, um die es auf dieser Seite geht, sind hier identisch.

Bei dem Bild hinter der Frankierwelle haben die Absender vielfältige Freiheiten. Die Motive werden vom Kunden bestimmt, sind postalisch aber irrelevant, solange die postalischen Rahmenbedingungen eingehalten werden.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Seku Am: 19.11.2021 20:33:26 Gelesen: 14884# 41 @  
@ Araneus [#40]

„und schon sechs Monate später haben die das geändert“

Hallo Franz-Josef,

damit meinte ich natürlich das Bild / die Marke des Kunden.

Günther
 
Ichschonwieder Am: 10.12.2021 20:29:33 Gelesen: 14430# 42 @  
Heute mit der DP AG gekommen. Nur TagesP.

Werbung von Faber.



VG Klaus Peter
 
DL8AAM Am: 10.12.2021 21:00:41 Gelesen: 14426# 43 @  
@ Ichschonwieder [#42]

Diese Form - mit der stark verkürzten (unvollständigen bzw. irregulären) postalischen "Adressierung" - gab es Mitte 2020 bereits auch schon einmal, siehe [#21]. Deiner ging hier gestern auch ein und in meine Sammlung - als weiteres Referenzmuster - ein. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Ichschonwieder Am: 03.02.2022 18:10:25 Gelesen: 13456# 44 @  
Wir haben in Staßfurt ein Geschäft, dass man nicht betreten kann, es gehört einer kirchlichen Gemeinschaft. Im Schaufenster sind kirchliche Texte und Schriften ausgestellt. Vor dem Geschäft befindet sich ein Aufsteller mit kostenloser Literatur zum mitnehmen.

Da lag, auf den ersten Blick, ein Briefumschlag, siehe Scan 1. Die Rückseite ist auch wie ein Briefumschlag gestaltet, Scan 2.



Aber es ist kein Brief, den man versenden kann. Kein Porto, keine Vorausentwertung, es ist eine dünne Broschüre mit 70 Seiten. Darin befindet sich auch eine Bestellkarte zum Heraustrennen mit Gutschein. Diese Karte muss frankiert werden und man kann sich ein kostenloses Exemplar der Bibel bestellen.



VG Klaus Peter
 
al-lu Am: 15.04.2022 19:04:38 Gelesen: 12226# 45 @  
@ Ichschonwieder [#44]

Hallo Klaus Peter,

die Marketingabteilungen wissen sehr wohl, dass Pseudobriefmarken und stempelähnliche Abbildungen die Aufmerksamkeit erhöhen. Solche Belege haben aber in einem Forum, wo es um die belegte Zustellung durch die Deutsche Post geht, wenig verloren.

Wünsche allen ein schönes Osterfest
Albrecht
 
al-lu Am: 16.04.2022 19:51:24 Gelesen: 12143# 46 @  
POSTWURFSENDUNGEN

Hier ein weiteres Beispiel für falsche Schreibweisen. Korrekt muss es stets POSTWURFSENDUNG heißen.



Viele Grüße
Albrecht
 
al-lu Am: 10.05.2023 16:19:10 Gelesen: 6046# 47 @  
Postwurfspezial: Kombination von Frankierwelle mit Datamatrixcode

Wie in diesem Forum mehrfach vorgestellt, werden Postwurfsendungen überwiegend entweder mit Teilanschrift, verkürztem Frankiervermerk oder Frankierwelle, meist in Kombination mit einem Kundenmotiv, verschickt.

Wie Franz-Josef [#17] berichtet wird selten mit dem Datamatrixcode freigemacht.

Hier möchte ich mal eine Kombination aus Frankierwelle, Schrifttyp Delivery, und Datamatrixcode im Anschriftenfeld auf einer Postwurfspezial Karte vorstellen:



Das Auslesen des Datamatrixcodes mit der Smartphone-App „DM Scanner Pro, Version 0.69“ ergibt:
Postunternehmen: DEA
Frankierart: 8 - PREMIUMADRESS (28 oder 42 Byte)
Version Produkte/Preise: 51
Kundennummer: 6273311869
Frankierwert: 0,13 €
Einlieferungsdatum: 15.11.2022
Produkt: Postwurfspezial Karte
Zusatzleistung/Variante: Track&Match
Produktschlüssel: 1949
laufende Sendungsnummer: 122270
EDS-Nummer: 652410105
 

Viele Grüße
Albrecht
 

al-lu Am: 10.05.2023 19:00:33 Gelesen: 6027# 48 @  
Entgelterhöhung bei Postwurfspezial zum 1.7.2023

Auf der Internetseite WERBEN MIT PRINT-MAILING [1] hat die Deutsche Post nicht nur die Preiserhöhung bei Dialogpost veröffentlicht, sondern auch von POSTWURFSPEZIAL:



Die Broschüre POSTWURFSPEZIAL [2] liegt bereits überarbeitet vor.

Viele Grüße
Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/de/p/print-mailing/dm-preise-2023.html
[2] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/printmailing/downloads/dp-broschuere-postwurfspezial-202307.pdf
 
DL8AAM Am: 05.09.2023 20:56:47 Gelesen: 3776# 49 @  
@ Araneus [#17]
@ al-lu [#47]

Hier ein weiteres Beispiel einer seltenen Track&Match - POSTWURFSPEZIAL-Sendung mit Matrixcode, in diesem Fall aber in einer etwas modifizierten Form, nämlich "nur Matrixkode" im Bereich der Adressierung, "ohne Wort-Bildmarke" Deutsche Post/Produktart (dafür aber korrekt mit der "Frankierwelle", Produkt- und Herkunftsangabe in der Frankierzone):


Karte des Absenders Studienkreis Göttingen, teiladressiert, mit orangener Kodierleiste (unten)

Zur Vervollständigung auch hier der Inhalt des Datenmatrixkodes:

Post-Unternehmen: Deutsche Post AG
Frankierart und Version: PREMIUMADRESS
Version Produkte/Preise: 53
Kundennummer: 5012021712
Entgelt oder Frankierwert: 0,15 Euro
DV-Bearbeitungsdatum: 24.08.2023
Produktschlüssel: 1949
Basisprodukt (aus PPL 50): Postwurfspezial Karte
Zusatzleistung (aus PPL 50): Track&Match
Produkt-EKP (aus PPL 50): 262700001
Laufende Sendungsnummer: 124093
EDS-Nummer: 145350468
PREMIUMADRESS Ankündigung: nein
 

Wie man sieht, unter der selben Kundennummer 5012021712, wie die Postwurfspezialsendung des Studienkreises Mühlheim [#17], d.h. diese Werbeaktionen werden zentral von der "Hauptstelle" in Bochum für ihre lokalen Franchise-Partner beauftragt, erzeugt und versendet.

Beste Grüße
Thomas
 

DL8AAM Am: 12.10.2023 23:30:09 Gelesen: 2843# 50 @  
@ Araneus [#35]

Nur an Firmen zustellen!

Mit dem Fettdruck und der Linksbündigkeit hat es allerdings nicht ganz geklappt.

Nur damit das Thema ein paar Jahre später nochmals aufgegriffen wird. ;-)

Nun hat es mit der Linksbündigkeit geklappt, aber nicht mit dem Fettdruck, dafür wurde als Ausgleich der geforderte Schriftzug in einer bedeutend größeren Schriftgröße eingedruckt. Die Forderung nach "... (für den Zusteller) gut erkennbar" sollte somit voll erfüllt sein, auch ohne den Wortlaut der Vorgaben, 1:1 genau einzuhalten. Und eigentlich geht es ja nur darum ... ;-)


POSTWURFSPEZIAL mit dem Selektionskriterium "Firmen" (hier mehrseitiges A4-Heftchen) des Absenders GOESYS AG aus 37081 Göttingen, teiladressiert "An den IT-Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen" (zweizeilig); Oktober 2023.

Nur zur Ergänzung, die aktuelle Produktbroschüre "POSTWURFSPEZIAL" [1] ergänzt beim Selektionskriterium "Firmen" die genannten Vorgaben [#35] um die Fußnote "nicht im Basisentgelt enthalten", d.h. für spezielle Selektionsleistungen sind zusätzliche Entgelte zu zahlen (Punkt 5.3: Selektionsentgelte), wobei dort zur Höhe nur auf "die Online-Services" verwiesen wird.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/P_p/Postwurfspezial/downloads/dp-produktbroschuere-postwurfspezial-2022.pdf
 
Araneus Am: 29.10.2023 15:50:36 Gelesen: 2212# 51 @  
Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus einer Werbezeitschrift aus dem Jahr 2002. Zugestellt wurde sie damals als Postwurf Spezial durch die Deutsche Post.



2002 gab es noch nicht den „einheitlichen Frankiervermerk“ (Frankierwelle). Ob es für die Gestaltung des "Postwurf Spezial"-Vermerks damals Vorschriften gab, ist mir nicht bekannt. Auffällig ist das große, in die Breite gezogene Posthorn.



Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Michael Mallien Am: 11.02.2024 10:08:27 Gelesen: 813# 52 @  
An alle, die gerne unabhängiger leben möchten

lautet die Adressierung in dieser Postwurfspezial-Sendung der EWE Vertrieb GmbH.



Die beiden "Klima"-Label sind ein wichtiger Bestandteil der Werbung, denn es geht inhaltlich ums Klima, nämlich um Solaranlagen und Wärmepumpen.

Viele Grüße
Michael
 
Michael Mallien Am: 06.03.2024 18:03:36 Gelesen: 448# 53 @  
Im heutigen Posteingang: Ist das nun Postwurfspezial oder Dialogpost?

... offensichtlich beides ?!



Zugegeben habe ich mich mit dem Thema nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich wundere mich nur. :o

Viele Grüße
Michael
 
DL8AAM Am: 06.03.2024 21:52:20 Gelesen: 417# 54 @  
@ Michael Mallien [#53]

Nett. ;-)

Das ist eine DIALOGPOST-Sendung in der Ausprägung "Standard bis 20 g" (Produktschlüssel 90), korrekt freigemacht durch den Versender (Kundennummer 5022233860) per DV-Freimachung zu 34 Cent vom 04.03.2024.

Entweder hat der Produzent beim Druck bzw. beim Erstellen des Layout des Werbemailings in der Frankierzone hier irrtümlich ein falsches Klischee gesetzt oder es wurden falsche Umschläge beim Eintüten verwendet.

Auf jeden ein Fall ein "interessanter" Beleg.

Beste Grüße
Thomas
 
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