Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (129) Postbelege doppelt gestempelt
Sachsendreier53 Am: 11.12.2012 11:02:04 Gelesen: 67607# 1 @  
Postbelege - 2 x gelaufen

Links ein Standardbrief (1,00 DM) mit Absenderfreistempel von Köln 807, 20.11.95.

Am 21.11.95 ist er ein zweites Mal gelaufen, und zwar durch das Briefzentrum 51, wo er dann in Frankfurt/Main ankam.

Rechts ein Standardbrief (0,56 Cent) mit roten ASF von 88212 Ravensburg 1, gestempelt am 7.2.02 (unter Marke) nach 97234 Reichenberg.

Am 21.10.02 wurde das Kuvert noch mal benutzt. Der Brief ging von Reichenberg (Briefzentrum 37) nach Bayreuth.



mit Sammlergruß,
Claus
 
wuerttemberger Am: 11.12.2012 11:12:12 Gelesen: 67601# 2 @  
Der linke Beleg ist nur versehentlich durch die Stempelmaschine gelaufen. Das kommt immer mal wieder vor.

Gruß

wuerttemberger
 
mausbach1 (RIP) Am: 11.12.2012 11:28:29 Gelesen: 67598# 3 @  
Der linke Beleg ist bewußt in die Maschine eingelegt und gestempelt worden, denn er hat das Briefzentrum erst am 21. erreicht und nicht am 20., wie der AFS ausweist. Damit dokumentiert die Post die Einlieferung der Sendungen; oftmals sehr wichtig.
 
wuerttemberger Am: 11.12.2012 14:19:36 Gelesen: 67569# 4 @  
@ mausbach1 [#105]

Stimmt, auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Trotzdem nicht zweimal gelaufen.

Gruß

wuerttemberger
 
Sachsendreier53 Am: 12.12.2012 17:31:35 Gelesen: 67511# 5 @  
@ mausbach1 [#105]

Danke für die Korrektur. Der linke Brief ist nach der Einlieferungsschlusszeit, am nächsten Tag mit den Tagesstempel versehen worden. Wegen der Laufzeit.

Claus
 
Redfranko Am: 14.12.2012 14:26:05 Gelesen: 67449# 6 @  
Hallo zusammen,

anbei ein Zweifach-Läufer.

1. am 04.06.48 in Berlin-Steglitz gestempelt und nach Bremen gelaufen (an Frau Telemann bei Herrn Hobelmann)
2. dort in den Urlaubskoffer gepackt und nach Norderney gereist
3. auf Norderney neu frankiert und in den Briefkasten gesteckt nach Berlin-Steglitz (an Frau Telemann, die mittlerweile nicht mehr in Bremen, sondern zurück in Berlin war)



Gruß, Frank
 
austriatony Am: 14.12.2012 16:45:38 Gelesen: 67422# 7 @  
@ Sachsendreier53 [#44]

Liebe Sammlerfreunde,

die beiden Beleg mit Absenderfreistempel sind keinesfalls zweimal von der Post befördert worden. Dass sie mit Tagesstempeln von Briefzentren versehen worden sind, hat einen einfachen Grund. Die Belege sind nach dem Datum, das im AFS steht, aufgeliefert worden. Das zuständige Briefzentrum muss die Belege nun mit dem Tagesstempel, Datum der wirklichen Auflieferung, abstempeln. Hier wird einmal vermieden, dass die Belege zweimal laufen und, was wichtig ist, es wird der Beginn von Fristen gesetzt. Viele Fristen, wie z.B. Einspruchsfristen, beginnen mit dem Datum des Tagesstempels. Die Frist für eine "verspätete" Auflieferung von Belegen mit AFS beträgt drei Tage.

Es grüßt
Bernd
 
Sachsendreier53 Am: 19.02.2013 09:50:13 Gelesen: 67254# 8 @  
@ austriatony [#109]

Hallo Bernd,

danke für die fachgerechte Interpretation.

Gruß Claus
 
Sachsendreier53 Am: 19.02.2013 10:15:31 Gelesen: 67243# 9 @  
Dieses Antwortkuvert ist zweimal gestempelt:

1 x als Antwortkuvert im Brief nach Krakau mit Freistempel der Firma Rogg & Co. (Leipzig N21 am 2.10.1940)

1 x zurück als Antwortbrief aus dem Generalgouvernement Krakau 20, nach Leipzig N 21 am 9.10.1940 mit Dienstmarke/Generalgouvernement von 1940 MiNr.6 - 24 Groschen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
EdgarR Am: 21.02.2013 21:42:01 Gelesen: 67171# 10 @  
@ Sachsendreier53 [#44]

Ei, da hätte ich auch noch ein kleines Rätsel:

Warum sind hier 2 Stempel übereinander:

??

Die Lösung, ebenso profan wie (aus heutiger Sicht) eigentümlich erschließt sich aus der "Halbtotalen":



Vor rund 20 Jahren war es "Nouveau chique" bei Umweltschützers, gebrauchte Briefumschläge wiederzuverwenden (vor allem natürlich die Fensterumschläge, da hat man keinen Aufwand mit der alten Adresse) - Marke drauf, zupappen und sich im erhebenden Gefühl sonnen, mindestens schon die halbe Umwelt gerettet zu haben.

Phile Grüße
EdgarR

P.S.: Ich wette, Dein rechtes Beispiel hat genau so einen Hintergrund!
 
Baber Am: 22.02.2013 11:05:20 Gelesen: 67141# 11 @  
Hallo zusammen,

doppelt gestempelt kommt heute leider sehr oft vor.

Viele Sammler bemühen sich und geben den Brief am Schalter für eine saubere Abstempelung ab.



Aber sie machen leider die Rechnung ohne den Wirt, in diesem Fall das Briefzentrum, wo der Brief dann nochmals gestempelt wird. Trotz aller Beteuerungen bekommt die Post das nicht in den Griff. Da muss man sich nicht wundern, wenn viele das Sammeln von Neuheiten aufgeben.

Gruß
Baber
 
Sachsendreier53 Am: 28.02.2013 18:44:21 Gelesen: 67062# 12 @  
Ein Faltbrief mit Rahmenstempel aus Frohburg (Sachsen) vom 6. Dezember 1820. Der Ordnung wegen hatte der Postmeister noch einen sauberen Abschlag aufgebracht.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Stempelwolf Am: 02.03.2013 22:00:33 Gelesen: 67007# 13 @  
@ Baber [#11]

Hallo Baber,

meines Wissens nach kommt das deshalb vor, weil der Mensch am Schalter den bereits gestempelten Brief in die falsche Postkiste legte. Es gibt die Kisten mit den noch zu stempelnden und eine Kiste mit bereits entwerteten Briefen. Das passiert in der Hektik hin und wieder und das Resultat sind dann die doppelt gestempelten Belege.

Diese haben aber auch für Stempelsammler ihren Reiz, wenn zwei unterschiedliche Motivstempel gleichzeitig abgeschlagen sind.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Baber Am: 02.03.2013 22:37:54 Gelesen: 67002# 14 @  
@ Stempelwolf [#13]

Ja mit der Hektik wird es immer erklärt. Wenn die Post wirklich etwas für die Sammler tun wollte, könnte sie ja unterschiedlich farbige Kisten für gestempelte und nicht gestempelte Sendungen einführen. Dann würde es auch in der Hektik weniger passieren.

Aber viele Postpartner haben ohnehin nur eine Kiste für alle Sendungen. Auf den Reiz der doppelten Stempelung kann man getrost verzichten. Wenn Tausch/Briefpartner die Marken vom eigenen Porto jeweils gegenseitig zurückschicken und dann diese Doppelstempelung erhalten, ist alles für die Tonne.

Gruß
Baber
 
philary Am: 03.03.2013 16:27:41 Gelesen: 66959# 15 @  
Mir wurde auf meine Beschwerde am Postschalter gesagt, daß das an der Faulheit des Personals im Briefzentrum läge, denn dort müßten bereits entwertete Briefe von Hand sortiert werden. Das würden die sich sparen und die am Schalter bereits entwerteten Sendungen einfach mit der Masse durchlaufen lassen. Da heute bei der Post das Entwerten im wörtlichen Sinne im Vordergrund steht, ist das dann die logische Konsequenz.
 
Georgius Am: 08.03.2013 21:04:37 Gelesen: 66877# 16 @  
Diese Doppelstempelungen haben für mich absolut keinen Reiz. Jedoch will ich sie hier zeigen, da mir diese Belege zufällig beim Sortieren in die Hände gefallen sind. Einen weiteren Kommentar erspare ich mir, da ohnehin die Verursacher mit den Stempelabschlägen erkannt werden.



Viele Grüße
Georgius
 
Pommes Am: 08.03.2013 21:22:39 Gelesen: 66874# 17 @  
@ Georgius [#16]

Danke für's Zeigen, auch wenn Dir diese Doppelstempelungen egal sind, enthalten sie doch Daten, die für den einen oder die andere interessant sind. Ich konnte gerade "meinen" Stempel http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/3236 um ein neues "Spätverwendungsdatum" ergänzen ;-), danke. Und wenn es aus Thüringen stammt - "um so schöner" ;-) .

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Georgius Am: 09.03.2013 16:01:49 Gelesen: 66841# 18 @  
Hallo Thomas,

mich freut es, daß die Doppelstempelungen für Dich interessant sind und ich werde in Zukunft solche Belege hier zeigen. Ab und an fällt mir so etwas beim Sortieren sicher noch in die Hände, wie dieses Beispiel zeigt.



Beste Sammlergrüße
Georgius
 
Peter aus Oststeinbek Am: 09.03.2013 22:11:11 Gelesen: 66814# 19 @  
@ philary [#15]

Mir wurde auf meine Beschwerde am Postschalter gesagt, daß das an der Faulheit des Personals im Briefzentrum läge, denn dort müßten bereits entwertete Briefe von Hand sortiert werden.

Hallo philary, die Antwort ist schlichtweg FALSCH!

Dann müssten ja alle freigestempelten Sendungen der Firmen und auch Infopost von Hand sortiert werden! Bereits gestempelte Sendungen (oder freigestempelte) kommen in einen Behälter, der mit einem entsprechenden Barcode versehen wird. Dann wandert der Behälter im Briefzentrum gleich zu den Verteilmaschinen. Wird der Barcode vergessen, geht natürlich alles erst zu den Stempelmaschinen, die die Marken anhand der Fluoreszenz erkennen und stempeln. Ob bereits gestempelt ist, können die Maschinen nicht erkennen. Freigestempelte Sendungen werden ohne Stempel in ein besonderes Fach aussortiert. Nach der Stempelarie geht es dann weiter zu den Verteilmaschinen.

Fehler liegt wohl an der Filiale!

ODER im Briefzentrum werden von allen eingehenden Postbehältern die Barcodes entfernt und alles geht in die Stempelei. Teste doch mal verschiedene Filialen im Umkreis aus! Werden alle Briefe doppelt gestempelt, liegt es tatsächlich am Briefzentrum.

Viel Spass, Peter
 
Baber Am: 10.03.2013 10:43:11 Gelesen: 66778# 20 @  
@ Peter aus Oststeinbek [#19]

Hallo Peter,

Du hast natürlich vollkommen recht, Doppelstempelungen werden immer im Briefzentrum verursacht. Selbst Sendungen, die ich beim Philatelieschalter in München abgebe, weil dort der Stempel besonders sauber abgeschlagen wird, sind schon doppelt gestempelt worden. Dieser Philatelieschalter hat garantiert eine Kiste mit dem Code "schon gestempelt".

Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, dass die Post für diese Sendungen andersfarbige Kisten einsetzt, dann wäre die Verwechselung nicht so leicht, aber die Sammlersendungen sind im Vergleich zum sonstigen Postaufkommen eine vernachlässigbare Größe. Dafür wird die Post keinen Finger rühren. Dem Finanzminister ist es sowieso am liebsten, wenn die Marken ohne Gegenleistung postfrisch ins Album gesteckt werden.

Gruß
Baber
 
Peter aus Oststeinbek Am: 15.03.2013 21:26:40 Gelesen: 66660# 21 @  
@ Baber [#20]

Hallo Baber,

wenn sogar Sendungen vom Philatelieschalter nochmals gestempelt werden, hilft nur eine sofortige Beschwerde. Es wird ja immer darauf verwiesen, dass Sammler ihre Post am Schalter abgeben sollten, wenn sie saubere Stempelabdrucke haben wollen.

Scanne die Sendung ein und frage nach, was Du noch tun könntest um zu sauber gestempelten Marken zu kommen. Porto bekommst Du ersetzt, ändern wird sich aber nur etwas, wenn sich die Beschwerden häufen, sonst sind es "bedauerliche Einzelfälle".

Schönen Gruß, Peter
 
Baber Am: 17.03.2013 11:18:57 Gelesen: 66610# 22 @  
@ Peter aus Oststeinbek [#21]

Hallo Peter,

ich habe es inzwischen aufgegeben, mich zu beschweren.

Die Schuld wird immer auf den anderen geschoben. Das Briefzentrum behauptet, der Brief war in der falschen Kiste und der Philatelieschalter sagt, er war in der richtigen. Was ich auch glaube, denn dort gibt es nur eine mit sauber gestempelten Belegen.

Die Briefsortieranlage im Briefzentrum München ist dann das nächste Problem. Sie ist so eng eingestellt, das selbst sorgfältig aufgeklebte Marken abrasiert werden, wie dies Beispiel zeigt. Ich hatte drei Belege bei einem Sonderpostamt aufgegeben, dass sie an mich laufen. Bei allen ist links unten die Ecke "abrasiert".



Auf meine Beschwerde hin wurde mir lapidar mitgeteilt, dass dies aus technischen Gründen nicht zu verhindern sei. Von einer Vergütung des Portos war keine Rede.

Gruß
Bernd
 
Manne Am: 17.03.2013 18:55:56 Gelesen: 66584# 23 @  
Hallo,

hier ein Beleg aus Stuttgart vom 21.12.60 - 22.12.60.

Gruß
Manne


 
Baber Am: 18.03.2013 09:56:23 Gelesen: 66561# 24 @  
@ Manne [#23]

Hallo Manne,

dieser Beleg ist keine versehentliche Doppelstempelung sondern der Handstempel ist bewußt aufgebracht. Die Firma hat den Beleg mit der Stempelmaschine am 21.12.60 gestempelt, aus irgend einem Grund ist er aber erst am 22.12.60 bei der Post zur Beförderung eingetroffen. Um nicht fälschlich eine zu lange Laufzeit zu dokumentieren, hat den Postbeamte der Poststempel 22.12.60 dazu gesetzt. Damals nahm man es noch sehr genau mit dem "Datum des Poststempels".

Gruß
Baber
 
Manne Am: 18.03.2013 10:11:15 Gelesen: 66557# 25 @  
@ Baber [#24]

Hallo Baber,

danke für den Hinweis.

Gruß
Manne
 
Georgius Am: 18.03.2013 18:50:38 Gelesen: 66523# 26 @  
@ Pommes [#17]

Hallo Thomas,

ich wußte doch, ich hatte noch mehr davon.

Zunächst vom BZ 28 und BZ 89:



Viele Grüße
Georgius
 
Manne Am: 19.03.2013 10:32:05 Gelesen: 66496# 27 @  
Hallo,

auch von mir drei Beispiele, 22.2.08, 14.3.04 und 10.4.85.

Gruß
Manne


 
Georgius Am: 19.03.2013 13:10:50 Gelesen: 66480# 28 @  
Hier sind die nächsten Doppelstempelungen vom BZ14 und BZ01:



Viele Grüße
Georgius
 
Georgius Am: 20.03.2013 15:45:08 Gelesen: 66442# 29 @  
Das BZ89 hat bei mir eine Spitzenposition, wenn es um die Anzahl der Doppelstempelungen geht. Hier zeige ich noch zwei davon:



Und zur Abwechselung noch eine vom BZ25:



Viele Grüße
Georgius
 
Sachsendreier53 Am: 22.03.2013 19:02:33 Gelesen: 66385# 30 @  
Ein Faltbrief mit zwei Abstemplungen, der Ordnung wegen.

Der Rahmenstempel R2 aus Küllstedt (Thüringen) ist am 23.1.1873 abgeschlagen.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Peter aus Oststeinbek Am: 22.03.2013 20:52:36 Gelesen: 66376# 31 @  
@ Baber [#22]

Das Briefzentrum behauptet, der Brief war in der falschen Kiste und der Philatelieschalter sagt, er war in der richtigen.

Hallo Bernd,

wer nun die Schuld hat, sollte Dir doch egal sein, Du hast den Brief extra am Philatelieschalter abgegeben und damit sind Deine Möglichkeiten erschöpft. Verhunzt wurden die Marken nun mal von der Deutschen Post!

Die fehlenden Ecken sind wirklich ärgerlich, ich lasse immer einen linken Rand an den Marken oder klebe links einen Rand an. Dann haben die Gummiwalzen etwas zum beschädigen und die Marke bleibt heil. Je schneller die Maschinen laufen, umso griffiger müssen die Walzen sein und da wird jedes lose Fitzelchen hoch gerissen.

Schönen Gruß
Peter
 
Baber Am: 23.03.2013 09:21:25 Gelesen: 66359# 32 @  
@ Peter aus Oststeinbek [#31]

Hallo Peter,

den Trick mit dem Randstreifen neben der Marke links mache ich auch, wenn ich Sondermarken verschicke, die dann abgelöst werden. Aber ein gelaufener Beleg mit Sonderstempel sieht nicht besonders schön aus, wenn noch ein Randstreifen an der Marke ist.

Gruß
Bernd
 
Manne Am: 25.03.2013 10:21:46 Gelesen: 66304# 33 @  
Hallo,

hier ein weiterer Beleg vom Briefzentrum 78 vom 30.8.04, lief durch verschiedene Stempelautomaten, ma und mb mit unterschiedlicher Werbung.

Gruß
Manne


 
wajdz Am: 26.03.2013 00:31:33 Gelesen: 66271# 34 @  
Aus der heutigen Tagespost. Mit philatelistischem Anspruch frankiert, dezent mit einem lesbaren Tagesstempel entwertet und dann beginnt der Ernst des Lebens, das Briefzentrum schlägt zu. Für die zukünftigen Sammler wird ein einmal mit einem Handstempel entwerteter Bedarfsbrief Seltenheitswert haben.


 
Sachsendreier53 Am: 26.03.2013 11:09:16 Gelesen: 66250# 35 @  
Hier eine zweite Verwendung eines Kuverts. Kurios ist die Anordnung der Briefmarken unter dem Freistempel aus München, (Garmisch-Partenkirchen vom 2.11.95).

Eigentlich müßte der Freistempel unkenntlich gemacht werden.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Peter aus Oststeinbek Am: 28.03.2013 22:58:49 Gelesen: 66195# 36 @  
Doppelstempelungen kommen wohl bei allen Briefzentren vor, leider!


 
Baber Am: 30.03.2013 14:31:26 Gelesen: 66158# 37 @  
Auch ohne Briefzentren gab es schon Doppelstempelungen.

Bei diesem Beleg ist es schwer zu entscheiden, welche Stempel alleine besser gewesen wäre.



Gruß
Baber
 
wajdz Am: 02.04.2013 23:48:29 Gelesen: 66096# 38 @  
Inzwischen beschäftigt das Problem der Doppelabstempelungen und Markenbeschädigungen auch den Vorstand des BDPh, wie aus dem Textausschnitt der Aprilausgabe philatelie hervor geht. Ich habe Herrn Peschel ein paar Beispiele geschickt. Wenn der Verband schon aktiv wird, sollte man ihn auch unterstützen.



MfG wajdz
 
Baber Am: 03.04.2013 11:42:10 Gelesen: 66061# 39 @  
@ wajdz [#38]

Ich habe Herrn Peschel auch ein paar Beispiele geschickt und ihn auf diesen Blog von den Philaseiten hingewiesen. Da findet er genug Beispiele. Es ist zwar gut, dass der BDPh dieses Problem aufgreift, nützen wird es aber wenig. Für den Postalltag sind die Markensammler eine zu vernachlässigende Größe. Aus Sicht der Post sollen sie postfrische Marken ins Album stecken und möglichst keine Postdienste in Anspruch nehmen.

Gruß
Baber
 
Sachsendreier53 Am: 31.05.2013 11:29:53 Gelesen: 65644# 40 @  
2x gelaufen wegen aufgeklebter Marke im Adressbereich.

Das erste Mal wurde der Brief im Briefzentrum 04 (mi) am 7.6.2002 abgestempelt, dann nochmal am 10.6.02 (mb).



mit Sammlergruß,
Claus
 
el-mue Am: 31.05.2013 13:36:22 Gelesen: 65629# 41 @  
Liebe Sammlerkollegen,

da ich selber im Büro schon verantwortlich für die Freimachung von Geschäftspost mit Freistempelmaschinen verantwortlich war, weiss ich, dass Briefe (usw.), die erst am Folgetag der Freistemplung beim Postamt aufgeliefert werden, mit einem Poststempel (als Eingangsstempel) gekennzeichnet werden, um den Eingangstag im Postamt zu dokumentieren.

Beste Sammlergrüße

El Mü
 
drmoeller_neuss Am: 03.06.2013 23:31:37 Gelesen: 65558# 42 @  
Wer sich über die Deutsche Post AG über doppelt gestempelte Belege ärgert; das gab es auch schon früher.

Hier war man am 04. September 1981 in 2040 Malchin der Meinung, den bereits 4 Stunden vorher in 2042 Darguhn gestempelten Beleg mit dem schönen Block vom Berliner Sport- und Erholungszentrum nochmals durch die Stempelmaschine jagen zu müssen.


 
Klaus K. Am: 04.06.2013 19:56:31 Gelesen: 65514# 43 @  
Hallo, Freunde!

Gehört dieser Briefausschnitt auch mit zu den doppelt (oder vielleicht schon zu den mehrfach) gestempelten Belegen der Deutschen Post AG?

Freundliche Grüsse von
Klaus K.


 
Martinus Am: 27.10.2013 17:07:24 Gelesen: 64488# 44 @  
Passionsspiele Oberammergau

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul",



dennoch ist dieser Beleg mit einem schönen Sonderstempel verdorben, weil er eben doppelt gestempelt wurde.

Mit Sammlergruß Martinus
 
jmh67 Am: 28.10.2013 08:51:23 Gelesen: 64428# 45 @  
@ Martinus [#44]

Ich habe angesichts der Verquetschungen an den Tagesstempeln eher den Eindruck, daß hier die Stempelmaschine nicht richtig funktionierte und im ersten Durchlauf nur die Notopfer-Marke traf, so dass ein zweiter Durchlauf nötig wurde und dann auch der ganze Stempel abgeschlagen wurde.

Jan-Martin
 
KaraBenNemsi Am: 28.10.2013 10:05:34 Gelesen: 64409# 46 @  
@ jmh67 [#45]

Ja, das sieht man auch an der Uhrzeit im Stempelkopf. -14 (Uhr) wurde nur die Notopfermarke gestempelt und -16 (Uhr) dann auch der Wertstempel der Ganzsachenpostkarte. Da ist einfach später aufgefallen, dass der Wertstempel ungestempelt geblieben war.

@ Martinus [#44]

Ich halte den Beleg überhaupt nicht für verdorben. Als Thematiker kann man die thematische Aussage gut erkennen mit zwei sehr klaren Stempelabschlägen. Und in postgeschichtlicher Hinsicht sieht man, dass damals noch ordentlich gearbeitet wurde. Der Fehler (vermutlich eine falsche Einstellung der Stempelmaschine?) fiel auf und wurde später an Ort und Stelle korrigiert. Das ist doch wesentlich interessanter als ein einfacher Beleg, bei dem alles (langweilig) geklappt hat. Wenn der Beleg aus meinem Sammelgebiet wäre, würde ich ihn in meine Sammlung aufnehmen und mich sogar darüber freuen.

Grüße

KaraBenNemsi
 
KarlS Am: 04.11.2013 15:00:57 Gelesen: 64255# 47 @  
Andere Länder - gleiche Sitten? Der Briefversender behauptet, e r habe keine Freistempelmaschine. Aber die Post in Rumburk/CZ. Mehrere solcher Briefe habe ich erhalten. Sind die etwas für Ablage P? Ich habe mich jetzt entschlossen, die Belege zu behalten. Auch wenn auf diesem Beleg erkennbar auch der Absender einen Fehler machte.



Sammlergrüsse
KarlS
 
Baber Am: 04.11.2013 16:13:01 Gelesen: 64234# 48 @  
@ wajdz [#38]

Nachdem in der Philatelie der offene Brief an die Post wegen der Doppelstempelungen und der Beschädigung der Marken durch die Stempel- bzw. Sortiermaschinen abgedruckt war, habe ich immer auf die Antwort der Post gewartet. Bis jetzt habe ich noch keine gesehen oder habe ich das übersehen?

Gruß
Baber
 
wheilmann Am: 27.11.2013 18:24:34 Gelesen: 63865# 49 @  
Bin ein wenig überrascht, dass niemand hier im Forum auf die Erstattung der doppelt gestempelten Briefmarken durch die Versandstelle Weiden hinweist. Ich kaufe dort im Abo meine Briefmarken, beklebe regelmäßig einen weißen DIN A4-Brief damit, versehe diesen Brief auch mit dem Hinweis "Sammlermarken, bitte keine Automatenstempelung", lasse den Brief in meiner Postagentur sauber abstempeln.

Falls trotzdem eine Doppelstempelung meiner Briefmarken erfolgt, sende ich den Original-Brief mit einem kurzen Anschreiben an die Versandstelle in Weiden (portofrei als Antwort). Ich erhalte von dort die Briefmarken postfrisch erstattet und kann somit erneut einen Brief damit frankieren.

Gruß Wolfgang
 
Peter aus Oststeinbek Am: 04.12.2013 18:36:15 Gelesen: 63732# 50 @  
Dieser Brief hat im Briefzentrum 45 eine Ehrenrunde gedreht. Vielleicht waren die Stempelmaschinen nicht ausgelastet oder es wurden noch Sendungsmengen für die Statistik gebraucht.

Gruß Peter


 
DL8AAM Am: 13.12.2013 19:47:59 Gelesen: 63635# 51 @  
Aber auch so gehts. ;-)



a) Handstempel "GÖTTINGEN 24 / zz / 37075" vom 05.12.13- 24
b) Maschinenstempel "BRIEFZENTRUM 37 / mc" vom -5.12.13- 21

Hmmm, ich hätte vermutet, dass der Handstempel in der Agentur vor Ort aber der Erststempel war, aber Stempel lügen nicht. ;-)

Gruß
Thomas
 
Peter aus Oststeinbek Am: 17.12.2013 14:45:00 Gelesen: 63573# 52 @  
[#51]

Hat die Filiale denn durchgehend geöffnet? Normalerweise wird die Uhrzeit auf die Postabgangszeit oder Schalterschluß gestellt. Kleine und kleinste Annahmestellen die manchmal die Spätabends geöffnet sind haben in der Regel keine Stempel.

Gruß Peter
 
KarlS Am: 23.12.2013 19:56:55 Gelesen: 63464# 53 @  
@ wheilmann [#49]

Stimmt. Das Erlebnis:Briefmarken-Team Bochum hat sogar Reklamationsvordrucke von Weiden dabei. Die kann man ausfüllen und mitsenden nach Weiden.
 
Peter aus Oststeinbek Am: 30.12.2013 14:27:38 Gelesen: 63386# 54 @  
Eine unendliche Geschichte.

Immerhin hat hier die Stempelmaschine die Marke nicht getroffen und die Verteilmaschinen haben die Zähnung verschont.



Schönen Gruß, Peter
 
Sachsendreier53 Am: 29.01.2014 13:32:46 Gelesen: 63083# 55 @  
Brief aufgegeben in 86016 Augsburg nach 04779 Wermsdorf.

1x gestempelt im BRIEFZENTRUM 86 / ma am 25.11.2013
1x gestempelt im BRIEFZENTRUM 04 / mb am 27.11.2013



mit Sammlergruß,
Claus
 
Tech-Nick Am: 29.01.2014 15:28:29 Gelesen: 63058# 56 @  
@ Baber [#39]

Naja, ganz so isses nun wieder auch nicht.

Aber aus Sicht der DPAG ist die Marke zum Freimachen (Bezahlen) und der Umschlag zum Schützen des Inhaltes da. Fertig.

Allerdings ist es schon ärgerlich, wenn es spezielle Postämter zur sauberen Stempelung gibt und diese dann nochmal entwertet werden. Aber ein Standardbrief läuft durch einige Maschinen:

Eingangs-Briefzentrum:

1. Aufstellmaschine (umgangssprachlich Stempelmaschine)
2. IRV Eingangslauf
3. entweder zum Ziel-Briefzentrum und je nach erfolgter Codiertiefe wieder zur IRv oder gleich zu den GFSM's (hier läuft der Brief 3x durch) oder im Eingangs-BZ (weil gleichzeitig Ziel-BZ) zu den Gangfolgesortiermaschinen und durchläuft diese dreimal.

Also wenn der Brief und somit die Briefmarke Pech hat, läuft er 6x durch Maschinen und das bis zu 50.000 Sendungen pro Stunde.

Es werden also im Idealfall 14 Briefe je Sekunde in der Stoffeingabe abgezogen!

Das da die eine oder andere Marke auf der Strecke bleibt ist nachzuvollziehen.

VG
 
Wachauer Am: 30.01.2014 19:48:15 Gelesen: 63007# 57 @  
Hallo Sammlerfreunde,

dass eine doppelte Abstempelung auch einmal einen ganz schönen Beleg produzieren kann, zeigt das folgende Beispiel von 1984:



Und damit war auch eindeutig klargestellt: Der Brief stammt aus Sillian!

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Tech-Nick Am: 30.01.2014 20:23:40 Gelesen: 62996# 58 @  
@ Tech-Nick [#56]

Zum besseren Verständnis: IRV = Integrierte Lese- und Videocodiermaschine
 
dr.vision Am: 01.02.2014 10:27:52 Gelesen: 62954# 59 @  
Moin zusammen,

hier ein regulärer Doppelstempel mit einem Absender-Freistempel. Zunächst wurde offensichtlich die 10 Pfg. Marke aufgeklebt und danach der Brief mit der Maschine auffrankiert. Leider ist nur der Ausschnitt vorhanden. Fa. Beth GmbH, Lübeck, beide Datierungen lauten auf 11.1.66



Allseits ein ruhiges Wochenende.

Grüße von der Ostsee
Ralf
 
LOGO58 Am: 01.02.2014 17:14:01 Gelesen: 62919# 60 @  
Chaos bei der schwedischen Post in Malmö am 15.01.2014?

Sehr gut in dieses Thema passend möchte ich ein paar Doppelabstempelungen vorstellen, die alle im Postterminal Malmö am 15.01.2014 erfolgt sind. Offenbar ging der Postlauf einiger Sendungen, die alle in ihren Heimatorten bereits gestempelt worden waren, über Malmö. Und hier passierte, was bisher noch nie zu sehen war: Die bereits abgestempelte Post lief gnadenlos noch einmal durch die Maschine. Mir liegen über 30 Nachweise vor. Vielleicht war da eine neue Kraft nicht eingewiesen worden? Denn später normalisierte sich der Ablauf wieder.



Es ist deutlich das Bild des Postterminals Umeå (Satellitenschüssel/Goldbarren) und das Datum 08.01.2014 zu erkennen. Darüber das Bild Postterminal Malmö (Landschaft) vom 15.01.2014.



Auch der Stempel mit Welle des neuen Postterminals Halsberg vom 08.01.2014 fand keine Gnade. Malmö stempelte noch einmal mit dem 15.01.2014. Das konnte sogar der König nicht verhindern.



Die Neujahrswünsche aus Alvesta (Bahnpostwaggon von 1874) vom 30.12.2013 (links) wie auch aus Sundsvall vom 30.12.2013 (rechts) erhielten zusätzlich den "Tagesstempel" Malmö vom 15.01.2014.



Für mich eigentlich die Spitze. Da hatte der Postler in Göteborg schon seine liebe Mühe, den Kreisstempel so zu setzen, dass das Datum 02.01.2014 gut zu erkennen ist und stempelte daher noch einmal, was aber Malmö nicht davon abhielt, den 15.01.2014 auch noch zu dokumentieren.

Da sage noch einmal einer, mit Tintenstrahl erzeugte Stempel seien nicht interessant.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Sachsendreier53 Am: 03.02.2014 12:24:25 Gelesen: 62873# 61 @  
Doppelt gestempelt ist diese Ansichtskarte aus BERLIN SW 11 ai mit Werbeklischee vom 18.6.1941.



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 01.04.2014 13:43:52 Gelesen: 62332# 62 @  
Heute vor 113 Jahren, am 1.4.1901 wurde diese Porträtkarte von Otto von Bismarck doppelt als Ortskarte in GREIZ abgestempelt.

Der erste Kanzler des Deutschen Reiches war am 1.April 1815 in Schönhausen (Elbe) geboren und ist am 30.Juli 1898 in Friedrichsruh gestorben.



mit Sammlergruß,
Claus
 
LOGO58 Am: 22.11.2014 15:57:26 Gelesen: 60684# 63 @  
@ Sachsendreier53 [#55]

Ich habe in der letzten Zeit viele Belege der Briefzentren gesichtet und sortiert und dabei sind natürlich auch ein paar "schicke" doppelt gestempelte Belege hängen geblieben, die ich jetzt vorstellen möchte.

Wenn ich mich auf Beitrag [#55] beziehe, wo die Doppelabstempelung der Maschine ein verwobenes Muster der Welle ergeben hat (fast schon ähnlich der verwobenen Welle beim Frankierservice), haben wir hier wunderbar parallel verlaufende Wellen, hergestellt im BZ 83 (Rosenheim, Kolbermoor), Unterscheidungsbuchstaben mb, vom 10.01.2000:



Beinahe schon faszinierend.

Es folgt eine ganz "normale" Doppelstempelung aus dem Hause BZ 29 (Celle), ma, vom 18.01.2001:



Wiederum aus dem BZ 29 vom 29.05.2001:



Auf den ersten Blick könnte man an einen Bandstempel glauben. Aber die gibt es in den Briefzentren nicht. Also ist der Beleg einmal durch den Werbeeinsatz "Ist Ihre / Frankiermaschine / schon fit für den / Euro?" (mir bekannte Einsatzzeit im BZ 29 = 30.08.2000-31.12.2001) entwertet worden und zum Zweiten durch den Werbeeinsatz mit Posteigenwerbung "Briefzentrum / 29 / Celle" (mir bekannte Einsatzzeit im BZ 29 = 11.01.2000-ohne Enddatum).

Interessant, dass in beiden Fällen die Stempelköpfe die Unterscheidungsbuchstaben "ma" tragen sowie denselben Datumssteg.[1][2]

Aber damit nicht genug: Auch die Rückseite hat noch ein wenig des Werbeeinsatzes "Euro" mitbekommen. Demnach muss der Beleg wohl 3x durch die Maschine gelaufen sein. Er weist keine Knickspuren auf, ist allerdings etwas dicker als andere Briefumschläge dieser Art.



Viele Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philaseiten.de/beitrag/49454 und folgende Beiträge
[2] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=73265
 
LOGO58 Am: 30.11.2014 16:43:40 Gelesen: 60550# 64 @  
Auch das noch recht junge schwedische Postterminal HALLSBERG bleibt nicht vor einer Doppelabstempelung verschont:



Grüße aus dem Norden
Lothare
 
Sachsendreier53 Am: 05.01.2015 10:48:22 Gelesen: 60318# 65 @  
Zweimal wurde diese portofreie Justizsache abgestempelt.

R2 (Rechteckstempel mit zwei Zeilen) ERSHAUSEN 22.1.1869



mit Sammlergruß,
Claus
 
wajdz Am: 07.01.2015 17:48:58 Gelesen: 60252# 66 @  
Wir werden uns wohl dran gewöhnen müssen. Und mehr Informationen bringt so eine Doppelentwertung ja auch. Nicht nur die Postleitzahl von Lübeck ist dokumentiert, sondern auch noch das zuständige Briefzentrum.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Tech-Nick Am: 09.01.2015 22:16:16 Gelesen: 60201# 67 @  
@ LOGO58 [#63]

Interessant, dass in beiden Fällen die Stempelköpfe die Unterscheidungsbuchstaben "ma" tragen sowie denselben Datumssteg.

Hallo Lothar,

so interessant ist es eigentlich gar nicht. In unserem BZ gibt es 4 Maschinenstempel mit nur zwei verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben. Somit sind solche "Kreationen" doch alltäglich.

VG
Tech-Nick
 
Sachsendreier53 Am: 18.02.2015 08:49:29 Gelesen: 59921# 68 @  
2 x wurde dieser Behördenbrief in WALDENBURG wegen der besseren Lesbarkeit des Datums (20.6.1864) abgestempelt. Trotzdem erkennt man nicht die Monatszahl im Doppelkreisstempel. Geschrieben wurde der Brief am 18.6.1864. Briefankunft war in GLAUCHAU am 21.6.1864.





Dieser Brief aus ANSBACH nach Wermsdorf wurde mit dem Maschinenstempel ANSBACH 1 / me / 8800 am 12.8.1990 - 12 Uhr gestempelt, darüber gleich noch der Tagesstempel von ANSBACH, MITTELFR 1 / k / 88 vom 12.8.1990 - 12 Uhr.

mit Sammlergruß,
Claus
 
jmh67 Am: 18.02.2015 11:29:26 Gelesen: 59893# 69 @  
Hier mal ein Fall, wo die doppelte Stempelung Sinn hat. Die Karte aus Großbreitenbach war fehlerhaft adressiert (der Name des Bestimmungsortes war falsch geschrieben) und ging erst nach Zschopau, von wo sie in den richtigen Ort weitergeleitet wurde.



Ich möchte das Bild in die Stempeldatenbank einstellen, taugt das für beide Orte?

Jan-Martin
 
LOGO58 Am: 18.02.2015 12:33:10 Gelesen: 59881# 70 @  
@ jmh67 [#69]

Hallo Jan-Martin,

auf den Stempel aus Großbreitenbach solltest du in jedem Falle verzichten. Der Stempel aus Zschopau ist besser, aber nur geeignet, wenn der UB eindeutig zu lesen ist. Ich kann ihn auf dem Bild leider nicht entschlüsseln. Fazit: Wenn überhaupt, dann den Stempel unter Zschopau einstellen.

Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Sachsendreier53 Am: 20.02.2015 14:15:33 Gelesen: 59835# 71 @  
Standardbrief bis 20g ab 01.9.1997 = 1,10 DM / (hier Brief vom 10.7.2000)



Trotz zweimaliger Abstemplung in zwei verschiedenen Stempelmaschinen wurde dieser Brief anstandslos weiterbefördert. Die zwei Wertzeichen, Bund MiNr.528 30(Pf), Ausgabe vom 13.12.1966, 150. Geburtstag von Werner von Siemens, waren nur bis zum 31.12.1968 gültig.



erster Stempelabschlag: Briefzentrum 04 / mi / 10 -7.00 -21 (beide MiNr.528 gestempelt)
zweiter Stempelabschlag: Briefzentrum 04 / mr / 10 -7.00 -21 ( alle abgestempelt)

mit Sammlergruß,
Claus
 
zockerpeppi Am: 23.03.2015 21:57:24 Gelesen: 59570# 72 @  
Dieser Beleg kam letzte Woche.

Die Marke rechts wurde erstmals am 23 September 1995 abgestempelt zum 275 jährigen Bestehens der Stadt Rivas. Am 25 Februar diesen Jahres wurde der Beleg benutzt für den Versand meiner Bankenbelege. Der Briefträger wurde am 20 März bei mir vorstellig wie man an dem gelben Avisé Klebezettel erkennen kann.



Die Frankatur hat mir gut gefallen vor allem der Kleinbogen auf der Rückseite.

Phila-Gruß
Lulu
 
Manne Am: 27.03.2015 11:13:43 Gelesen: 59523# 73 @  
Hier eine doppelt gestempelter Brief aus Tuttlingen vom 31.12.14 und zweitem Stempel vom 1.1.15 Briefzentrum 70.

Beim zweiten Brief sind alle guten Dinge drei, gestempelt am 3.2.15 in Fürth und Briefzentrum 90.

Gruß
Manne


 
Sachsendreier53 Am: 09.07.2015 10:01:52 Gelesen: 58426# 74 @  
Zweimal gestempelt: in 04860 TORGAU am 25.3.2010 und im BRIEFZENTRUM 04 am 26.3.2010:



mit Sammlergruß,
Claus
 
Sachsendreier53 Am: 06.08.2015 16:03:13 Gelesen: 58016# 75 @  
3 x gestempelt (postalisch gelaufen):

DDR-Maximumkarte mit Ersttagsonderstempel BERLIN und Ersttagsmarke vom 28.8.1990 - MiNr.3354 30(Pf), 500 Jahre internationale Postverbindungen in Europa, Motiv: Briefbote um 1486



Erst nach dem 3.erneuten Einwurf in den Postkasten klappte es mit der richtigen Abstemplung der Frankatur.

1.Abstemplung, Bildseite am 26.6.2002 BZ 04
2.Abstemplung, Bildseite am 28.6.2002 BZ 04
3.Abstemplung, rückseitig auf Frankierung am 30.6.2002 BZ 04

mit Sammlergruß,
Claus
 
EdgarR Am: 06.08.2015 17:32:59 Gelesen: 58000# 76 @  
Da habe ich auch wieder ein paar:



Ein Absenderfreistempel, der zwei Arbeitstage später im Briefzentrum 20 datumskorrigiert wurde (also aus Postsicht völlig richtig behandelt) und



Gewöhnlicher Brief, der aus Sammler- wie auch Postsicht völlig überflüssigerweise im BZ 90 nochmals einen Stempel verpasst bekommen hat.
 
Sachsendreier53 Am: 15.10.2015 09:25:16 Gelesen: 56794# 77 @  
Drucksache, zweimal durch die Stempelmaschine gelaufen, HANNOVER 3 / mv / 30159 / 17.11.95-21



Brief nach 04758 Oschatz, aufgegeben in GERINGSWALDE 23 / zz / 09326 am 30.11.2007, 16 Uhr, dann weiterbefördert durch das BZ 09 am 30.11.2007, 20 Uhr.



Selbe Abstemplung wie oben (Geringswalde)

mit Sammlergruß,
Claus
 
Heinrich3 Am: 16.10.2015 15:25:47 Gelesen: 56735# 78 @  
Hallo,

diese Doppelstempelung zeigt, wie der Postalltag sein sollte: Marke nicht getroffen, nochmals stempeln - hier nicht manuell, sondern nochmals durch die Maschine. Leider für Philastempel nicht brauchbar.

Schönen Tag wünscht
Heinrich


 
Manne Am: 29.10.2015 21:23:25 Gelesen: 56496# 79 @  
Guten Abend,

vom Briefzentrum 78 ein Beleg vom 27.10.15 der durch zwei Briefsortiermaschinen lief. Vermutlich zuerst durch ma, wurde aussortiert weil keine Marke erkannt wurde und danach durch mb.

Gruß
Manne


 
Friedensfahrer Am: 04.03.2016 13:36:16 Gelesen: 54160# 80 @  
Hallo Briefmarkenfreunde,

der folgende Beleg wirft bei mir Fragen auf und deswegen wende ich mich an die Spezies hier im Forum.

Auf den ersten Blick ist es mir gar nicht aufgefallen, als ich den Faltbrief erwarb. Bei Katalogisieren merkte ich das dieser Brief zweimal gelaufen sein muss, da er zwei unterschiedliche Aufgabe- und Ankunftstempel aufweist.

Aufgegeben ist er in Bruchsal einmal am 24.8.(UB a) und dann noch am 14.9 (UB b).

Leider kann ich den Ankunftstempel nicht entziffern. Hat jemand eine Idee, oder kann mir die Anschrift "übersetzen"?

Im Amtsbezirk Bruchsal ist Mingolsheim eine Möglichkeit, jedoch sind Markolsheim, Minwersheim, Mundolsheim auch in der Nähe. Desweiteren frage ich mich, ob die doppelte Verwendung erlaubt war, hätte der Postbeamte nicht beanstanden oder wenigstens eine Notiz vermerken müssen? Weiß jemand was dazu? Sind solche Briefe selten?

Vielen Dank für Eure Mühe!



Rückseite:



MfG FF
 
Henry Am: 04.03.2016 15:30:41 Gelesen: 54145# 81 @  
@ Friedensfahrer [#80]

Den 2. Buchstabe nach M lese ich als I, den Buchstabe vor SHEIM lese ich als L, somit ist für mich MINGOLSHEIM die Lösung. Zu allem anderen kann ich leider nichts beitragen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Max78 Am: 04.03.2016 16:14:36 Gelesen: 54134# 82 @  
Servus Friedensfahrer:

Anschrift: Verehrlichem Pfandgericht in Kronau (bei Langenbrücken)

Somit ist klar, dass es sich, wie schon von Henry geschrieben, um Mingolsheim handelt, allerdings heute unter dem Namen Bad Mingolsheim zu finden, was in Bad Schönborn liegt, genauso wie Langenbrücken (heute Bad Langenbrücken).

mfg Max
 
Friedensfahrer Am: 09.03.2016 08:33:31 Gelesen: 53994# 83 @  
Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.

Kann noch jemand was zum zweiten Teil der Frage sagen?

Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht
FF
 
wuerttemberger Am: 09.03.2016 15:07:28 Gelesen: 53971# 84 @  
@ Friedensfahrer [#80]

Des weiteren frage ich mich, ob die doppelte Verwendung erlaubt war, hätte der Postbeamte nicht beanstanden oder wenigstens eine Notiz vermerken müssen?

Solange die Anschrift eindeutig und lesbar war stand einer zweiten Beförderung nichts im Wege.

Sind solche Briefe selten?

Im Südwesten sind solche Belege häufig.

Gruß

wuerttemberger
 
Sachsendreier53 Am: 20.04.2016 13:36:16 Gelesen: 53057# 85 @  
Ansichtskarte - Berlin Friedrichstraße, gestempelt BERLIN SW 11 am 18.6.1941, zweimal durch die Stempelmaschine gelaufen



mit Sammlergruß,
Claus
 
Michael Mallien Am: 04.01.2017 18:36:15 Gelesen: 49099# 86 @  
Manchmal sind Doppelstempelungen das Salz in der Suppe, wie bei den nachfolgenden Beispielen.

Stempel aus zwei Ländern



Am 17.4.1990 wurde dieses Markenpaar in Kiel gestempelt. Und dann noch ein zweites Mal am 24.4.1990 in Südengland. Bemerkenswert ist auch, wie lang der Brief unterwegs war.

Stempel aus zwei Jahren



Diese Doppelstempelung finde ich besonders schön, denn sie erfolgte über den Jahreswechsel 1990/91:

Stempel 1 vom 31.12.90
Stempel 2 vom 1.1.91
6500 MAINZ
 
grauerwolf69 Am: 01.06.2017 11:49:54 Gelesen: 46621# 87 @  
Und noch einer vom Briefzentrum 30 ganz frisch ;-)

mit 2 Tagen Differenz


 
hopfen Am: 01.06.2017 15:45:58 Gelesen: 46579# 88 @  
@ grauerwolf69 [#87]

mit 2 Tagen Differenz (vom BZ 03 in den Raum des BZ 30)

weil es sich hierbei möglicherweise um eine Weiterbehandlung handelt wegen Nach- oder Rücksendung!
 
Michael Mallien Am: 01.06.2017 18:00:24 Gelesen: 46555# 89 @  
@ hopfen [#88]

Stempel von zwei verschiedenen Briefzentren, wenn ich es richtig sehe.

BZ 03 vom 29.5.
BZ 30 vom 31.5.

War vermutlich eine Fehlleitung.

Viele Grüße
Michael
 
wajdz Am: 01.06.2017 23:47:45 Gelesen: 46526# 90 @  
Eine zweite Chance hat jeder verdient

MiNr 454



Doppelabstempelung funktioniert auch ohne Briefzentren

MfG Jürgen -wajdz-
 
grauerwolf69 Am: 02.06.2017 06:04:11 Gelesen: 46507# 91 @  
@ Michael Mallien [#89]

Stimmt, 03 und 30 - war mir gar nicht aufgefallen.

Sorry.

gruß
 
GSFreak Am: 11.06.2017 22:13:03 Gelesen: 46208# 92 @  
Da die Karte in HECHINGEN nicht richtig in der Stempelmaschine eingelegt war, wurde die Frankatur nicht entwertet (12.05.1980 13 Uhr). Das fand dann auf dem Weg zum Bestimmungsort Berlin ebenfalls mit einem Maschinenstempel im übergeordneten Postamt TÜBINGEN 1 statt (12.05.1980 19 Uhr).



Gruß Ulrich
 
Vielflieger Am: 16.06.2017 21:38:23 Gelesen: 46100# 93 @  
Hier nun eine meiner Meinung nach kuriose Doppelstempelung. Ein Nachträglich Entwertet Stempel und ein Maschinenstempel.



Viele Grüße,
Andreas.
 
EdgarR Am: 18.06.2017 23:53:10 Gelesen: 46059# 94 @  
Auch Handrollstempel und Tintenstrahl-Großbriefentwerter vom selben Briefzentrum arbeiten bisweilen Hand in Hand:


 
stampmix Am: 19.06.2017 07:45:12 Gelesen: 46046# 95 @  
@ EdgarR [#94]

Hallo EdgarR,

könnte es sein, dass hier ein Umschlag zweimal verwendet wurde? Vielleicht auch wegen zuwenig Porto zurück an den Absender und dann mit 90ct. auffrankiert?

Ich sehe 58ct am 26.3.2013, 90ct am 3.4.2013 entwertet. Schöne Kombination verschiedener Stempeltechniken.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Heinrich3 Am: 16.08.2018 18:27:00 Gelesen: 37039# 96 @  
Hallo,

von einem Briefmarken-Auktionator kam dieser Brief, den die Entwerter-Maschine auch das 2. Mal falsch drehte. Also mußte der Filzstift in Aktion treten. Naja, wer so frankiert, muß mit Problemen bei der Bearbeitung rechnen.

Schöne Grüße
Heinrich


 
wajdz Am: 19.09.2018 21:20:48 Gelesen: 36521# 97 @  
Ganzsache P 139 als Ausschnitt
Wertstempel entsprechend MiNr 980



Der Duden definiert die Redewendung „doppelt und dreifach“ als „über das Notwendige hinausgehend“.

MfG Jürgen -wajdz-
 
bovi11 Am: 26.01.2019 13:58:40 Gelesen: 34455# 98 @  
Hier ein Brief von Krefeld mach Steinefrenz im Westerwald:



Die Freimarken 4 x 5 Pfennig Bauten und auch die Notopfer Nr. 2 CZ tragen Tagesstempel KREFELD 22.11.49. Dabei ist die Notopfermarke deutlich entwertet und nicht nur etwa an einer Ecke.

Aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund ist die Notopfermarke (und nur diese) in Montabaur nochmal gestempelt worden. Montabaur war offenbar das Durchgangspostamt und liegt etwa 10 Kilometer vom Bestimmungsort entfernt.
 
volkimal Am: 08.02.2019 11:37:15 Gelesen: 34133# 99 @  
Hallo zusammen,

passend zu Jürgens Dreifachabstempelung im Beitrag [#97] ein weiteres Beispiel aus Bamberg:



Auch hier hat die Stempelmaschine die Briefmarke zweimal verfehlt, so dass diese dann von Hand abgestempelt wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
jmh67 Am: 28.05.2019 19:46:10 Gelesen: 33107# 100 @  
Heute bekam ich eine Schachtel voll Briefmarken geschenkt, und da war dieses Briefstück drin:



Was hier passiert ist, entzieht sich etwas meiner Vorstellungskraft. Sowohl der Freistempel (wahrscheinlich von der Sparkasse) als auch der Maschinenstempel wurden am selben Tag abgeschlagen, letztere außerdem recht spät (na ja, vielleicht zur üblichen Zeit, nachdem die Briefkastenleerung vorbei war und bevor die Briefe ihre Reise quer durchs Land antraten). Aber wieso wurde der Freistempel - soweit ich das erkennen kann - mit demselben Frankaturwert wie die Marke auf letzterer abgeschlagen? Frankaturergänzung? Aber ein Kompaktbrief kostete doch damals 90 Cent statt 110? Der Maschinenstempel ergibt insofern Sinn, als nach meiner Kenntnis freigestempelte Sendungen, die über den Briefkasten eingeliefert wurden, noch einen Tagesstempel erhielten.

Jedenfalls ein merkwürdiges Stück, finde ich.

-jmh
 
Heinrich3 Am: 06.09.2019 13:52:22 Gelesen: 32121# 101 @  
Hallo,

heute bekam ich Post aus Belgien (PPA-Kauf). Der Absender hat sich die Zeit genommen, bei der Post an seinem Wohnort Waarschoot ordentlich stempeln zu lassen. Ganz so wie in Deutschland lief der Brief dann noch durch den Automaten (diesmal in Gent), der eben nicht wirklich "sehen" kann.


 
filunski Am: 06.09.2019 13:58:23 Gelesen: 32118# 102 @  
@ Heinrich3 [#101]

Hallo Heinrich,

der "Automat" in Gent hat sehr wohl Augen und kann sehen, sonst hätte er /sie nicht den Handrollstempel so gezielt abrollen können. ;-)

Mir gefällt der Beleg trotzdem, aber mir gefällt ja so manches was andere "Philatelisten" lieber in der Papiertonne sehen. ;-)

LG, Peter
 
Fridolino Am: 02.01.2020 09:02:37 Gelesen: 31128# 103 @  
So eine Stempelmaschine hat es auch nicht leicht ...

... den zu entwertenden Wertstempel zu finden:


Im Jahre 2000 gab die Post eine Serie von 5 Pluskarten mit dem Motiv "Briefmarkensprache" heraus. Auf der Rückseite der Karte waren auch Briefmarken aufgedruckt. Da hat man die Karte nun schon 2 x durch die Maschine laufen lassen, aber immer hat sie Marken der Rückseite entwertet. So wurde schließlich zum Kuli gegriffen, um den eigentlichen Wertstempel zu entwerten.



Viele Grüße
Fridolino
 
wessi1111 Am: 02.01.2020 10:31:00 Gelesen: 31091# 104 @  
@ Fridolino [#103]

So eine Maschine ist immer nur so schlau, wie der DAU, der sie bedient oder programmiert. ;-)

Gruß
Wessi
 
Fridolino Am: 02.01.2020 11:39:22 Gelesen: 31064# 105 @  
@ wessi1111 [#104]

Hier ist wohl eher der Programmierer zuständig, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendungen im Briefzentrum von Hand eingelegt werden.
 
jmh67 Am: 02.01.2020 12:32:29 Gelesen: 31039# 106 @  
Wie viele Stempel sind eigentlich in so einer Maschine eingebaut? Zwei oder vier?

Auf der Insel kommen ähnliche Merkwürdigkeiten vor. Dieser Brief ging mehrmals durch die Maschine:



Ein vierter Stempel ist auf der Rückseite.

-jmh
 
Tech-Nick Am: 02.01.2020 22:01:09 Gelesen: 30951# 107 @  
@ Fridolino [#105],[#106]

Hallo,

warum die Aufstellmaschine AM991 den UV-Streifen neben der "echten" Briefmarke nicht erkannt hat und deshalb die Briefmarken der Rückseite als stempelwert ansah bzw. warum der Brief dann nochmal durch die Maschine geschickt wurde ? Ehrlich gesagt, keine Ahnung.

In diesen Maschinen gibt es zwei Stempelköpfe, einen links, einen rechts. Die Briefe werden dann nach erkannten Briefmarken so gedreht, dass die Marken jeweils unten sind und gestempelt werden können.

Übrigens werden alle Sendungen von Hand aufgelegt, natürlich nicht einzeln, aber von Hand. ;-)

VG
 
Fridolino Am: 03.01.2020 08:06:07 Gelesen: 30889# 108 @  
@ Tech-Nick [#107]

Danke für die interessanten Informationen.

Die Lösung zu "warum der Brief dann nochmal durch die Maschine geschickt wurde" erschließt sich, wenn man genau hinsieht. ;-)

Zwischen beiden Stempeldaten liegen 7 Tage. Da war Absender oder Empfänger wohl nicht ganz mit dem ersten Ergebnis zufrieden und hat den Brief zwecks Erzielung eines besseren Ergebnisses noch mal in einen Briefkasten eingeworfen, was aber wieder schief ging.

Viele Grüße
Fridolino
 
Stefan Am: 03.01.2020 10:40:18 Gelesen: 30860# 109 @  
@ Fridolino [#105]

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendungen im Briefzentrum von Hand eingelegt werden.

In einem Briefzentrum der Deutschen Post AG konnte ich mir die Arbeit bisher noch nicht ansehen, dafür diverse Male bei verschiedenen Postmitbewerbern (u.a. an Veranstaltungen wie "Tag der offenen Tür"). Wenn Briefsortieranlagen zur maschinellen Sortierung vorhanden waren, erfolgte die Sendungseinlage durch den Bediener der Briefsortieranlage.

Die zu bearbeitenden Sendungen müssen weiterhin mit der Hand eingelegt werden. Wie Tech-Nick in Beitrag [#107] schrieb zwar nicht Sendung für Sendung, dennoch kistenweise. Das ca. 150 sek. lange Werbevideo der Deutschen Post AG in [1] von (vermutlich) 2014 aus dem Briefzentrum Troisdorf zeigt ab der 34. Sekunde, wie die Sendungen auf das Band aufgelegt werden (bzw. kistenweise der Inhalt auf das Band gekippt wird).

Bei den eingangs erwähnten Postmitbewerbern wird (zumindest bei dem bei Mitbewerbern durchaus beliebten Briefsortiermaschinenmodell "Criterion" des Herstellers Böwe) die Kiste mit den zu frankierenden + zu sortierenden Sendungen manuell auf den Kopf gedreht und der Inhalt damit kopfstehend auf das Laufband gelegt (bzw. bei entsprechender Übung der Kisteninhalt in einem Rutsch auf das Band geworfen), welches sich automatisch Richtung Einzug (Feeder) der Briefsortieranlage zubewegt, Bsp. siehe Video in [2] ab der 13. Sekunde.
Ein solches wie in [2] ersichtliches, auf mehrere Ebenen mit Sortierfächern verteiltes Modell hatte ich vor Jahren im Briefzentrum der biberPost bei Magdeburg stehen sehen.

Gruß
Pete

[1] https://www.youtube.com/watch?v=F13fvZQM_ws
[2] https://www.youtube.com/watch?v=kvAgOm9Akfc
 
Tech-Nick Am: 03.01.2020 12:31:20 Gelesen: 30828# 110 @  
@ Pete [#109]

Hallo,

solche "Spaßmaschinen" wie in Video [2] gibts bei der DPAG nicht, da ist alles etwas größer! ;-)

VG
 
Stefan Am: 03.01.2020 18:21:13 Gelesen: 30776# 111 @  
@ Tech-Nick [#110]

solche "Spaßmaschinen" wie in Video [2] gibts bei der DPAG nicht, da ist alles etwas größer! ;-)

Die Briefzentren der Postkonkurrenz sind normalerweise auch ein paar Nummern kleiner als die Briefzentren der DPAG, im besten Fall maximal Größe S, siehe [1] ;-)

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)
 
Christoph 1 Am: 15.01.2020 23:20:49 Gelesen: 30532# 112 @  
Hallo zusammen,

eine besondere Form der Doppel-Abstempelung kann ich heute zeigen.



Dieser Brief an mich wurde am 31.12.2019 in St. Ingbert gestempelt. Dann wanderte er ins Briefzentrum, verlebte wohl dort (oder auf dem Weg dorthin) den Wechsel von einem Jahrzehnt ins nächste Jahrzehnt. Am 2.1.2020 erhielt der Brief den BZ-Stempel. Somit hat dieser Beleg Stempel aus zwei verschiedenen Jahrzehnten aufzuweisen.

Angekommen ist er übrigens erst am 6.1.2020.

Viele Grüße
Christoph
 
wessi1111 Am: 16.01.2020 04:13:18 Gelesen: 30516# 113 @  
@ Christoph 1 [#112]

Hallo Christoph,

das mit den zwei Jahrzehnten stimmt nicht ganz. Es ist wie bei der großen Feier zum neuen Jahrtausend, wo übersehen wurde, dass das neue Jahrtausend erst am 1.1.2001 begonnen hat. Der Grund ist, dass es kein Jahr Null der Zeitrechnung gibt. Das neue Jahrzehnt hat also noch etwas Zeit bis zum 1.1.2021.

Gruß
Wessi
 
Heinrich3 Am: 04.02.2020 15:51:06 Gelesen: 30180# 114 @  
Hallo,

aus einem Neuzugang eine nicht auf den 1. Blick erkenntliche Doppelabstempelung, aber doch viel zu leicht fürs Sonntagsrätsel. 1934 sandte die Firma Zumstein (die uns bekannte?) einen einfachen Brief ins Waadt.

Der Stempelkopf des Maschinenstempels landete wohl schon auf dem nächsten Brief, so daß der Brief keinen Datumstempel aufwies. Ein korrekter Schweizer Postler erkannte und reparierte dies.


 
Manne Am: 19.02.2020 18:50:43 Gelesen: 29881# 115 @  
Hallo,

Greta Garbo wurde am 22.11.2002 im BZ 79-Freiburg gestempelt und im BZ 78-Villingen-Schwenningen am 25.11.2002 nochmals durch die Maschine geschickt.

Gruß
Manne


 
Heinrich3 Am: 26.06.2020 18:15:47 Gelesen: 28392# 116 @  
Hallo,

dieser Tage bekam ich Post von meinem Arzt. Mir ist nicht klar, was da geschah.

Ich war bisher der Ansicht, daß die neuen Maschinen nur stempeln, wenn eine Briefmarke zu entwerten vorhanden ist. Der Umschlag ist dreiseitig geöffnet und hängt unten zusammen.

Heinrich


 
GSFreak Am: 08.11.2020 10:20:29 Gelesen: 26634# 117 @  
Aus der Tagespost unseres Büros letzte Woche.

Marke entwertet mit Ortstagesstempel 95469 SPEICHERSDORF am 28.10.2020 19 Uhr, UB zz. Speichersdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Bayreuth mit rd. 6 Tsd. Einwohnern.

Es erfolgte eine zusätzliche Entwertung mit Maschinenstempel BRIEFZENTRUM 95 (Bayreuth) um 20 Uhr, UB ma.



Beste Grüße
Ulrich
 
Shinokuma Am: 28.12.2020 20:15:29 Gelesen: 25590# 118 @  
An alle, die sich schon immer über eine doppelte Abstempelung geärgert haben!

Dass Briefe, die man eigens am Schalter mit einem sauberen Handstempel hat versehen lassen, anschließend noch einmal maschinell entwertet wurden, oder dass sie mehrfach durch die Stempelmaschine gejagt wurden, mag in einer automatisierten Welt kaum noch verwundern.

Da überrascht es doch schon eher, wenn mal ein singulär abgeschlagener Handstempel ohne derartige Verschandelungen den Empfänger erreicht.

Aber der nachstehend gezeigte Brief belegt meiner Meinung nach, dass gelegentlich auch böser Wille einzelner Mitarbeiter im Spiel ist. Nämlich dann, wenn - wie in diesem Fall - sämtliche Marken auf dem Umschlag bereits ordnungsgemäß per Hand abgestempelt wurden und anschließend sich jemand die Mühe macht, diesen mittels verschmiertem Handrollstempel manuell zu ruinieren.

Nebenbei bemerkt habe ich absolut nichts gegen sauber abgerollte Handrollstempel, solange die betreffenden Marken zuvor noch nicht abgestempelt wurden.



Mit nachweihnachtlichen Grüßen

Gunther
 
Rore Am: 29.12.2020 02:53:45 Gelesen: 25557# 119 @  
Mir ist es passiert, dass ich Briefe abstempeln ließ und diese wurden anschließend in einen Plastik Beutel verpackt und trotzdem wurden die Belege nochmals durch die Maschine gejagt und gestempelt. So eine Frevelei passiert mittlerweile bei allen Postverwaltungen.
 
Pepe Am: 29.12.2020 21:52:34 Gelesen: 25514# 120 @  
@ EdgarR [#94]

Was schert der Deutschen Post die Sammlerschaft.



Ausschnitt A5 Fenstertasche für die Rundablage.

Nette Grüße Pepe
 
ginonadgolm Am: 30.12.2020 14:16:25 Gelesen: 25469# 121 @  
@ Pepe [#120]

Was schert der Deutschen Post die Sammlerschaft.

Hallo Pepe,

da hast Du wohl irgend etwas falsch verstanden!

Die Aufgaben der Deutschen Post (AG) findest Du bei Wikipedia. [1]

Komm gut und gesund ins neue Jahr
wünscht
Ingo aus dem Norden

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Post_AG
 
Pepe Am: 30.12.2020 17:48:28 Gelesen: 25427# 122 @  
@ ginonadgolm [#121]

Ich will nicht den komplexen Artikel über die Post studieren müssen. So frage ich mal konkret nach dem Verantwortlichen Entwerter von Postwertzeichen. Kurz: Wer killt die bunten manchmal sogar schönen Briefmarken?

Danke und alle guten Wünsche gen Norden.
Pepe
 
Seku Am: 31.12.2020 22:22:36 Gelesen: 25398# 123 @  
Ich sandte zwei frankierte Postkarten nach Garmisch-Partenkirchen mit der Bitte um Handabstempelung. Das Ergebnis seht ihr hier



Ich habe nichts gegen Werbestempel vom Briefzentrum, aber nur wenn angebracht !

Ich wünsche einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Günther
 
DERMZ Am: 20.02.2021 02:20:09 Gelesen: 24024# 124 @  
Guten Morgen,

warum immer über Doppelabstempelungen aufregen - es gibt auch recht attraktive Beispiele, wie ich meine. Ich zeige mal eines aus Italien



Ich empfinde es schon fast als kunstvoll, wenn man den Hand-Tagesstempel in Piacenza so platziert, daß er einen Tag später in Rom als Zielscheibe für einen Maschinen-Ankunftstempel genutzt werden kann. Also beim Dart wäre das ein "Bulls Eye", genau ins Schwarze getroffen.

Der Tagesstempel aus Piacenza wurde zusätzlich noch auf der Marke abgeschlagen, dort wurde er von der Maschine verschont.



Beste Grüße sagt Olaf
 
Heinrich3 Am: 02.09.2021 14:21:24 Gelesen: 19615# 125 @  
Hallo,

bei diesem Großbrief ist einiges nicht wie gewünscht gelaufen; da ist vor allem die doppelte Abstempelung. Ich vermute mal bösartig, daß die Überfrankierung erkannt wurde und der Brief deshalb die Maschine von innen besichtigen durfte.

Am Ende mußte der Briefträger den Brief noch zum Haustür-Briefkasten bringen als es gerade enorm regnete; Briefträger und der Brief waren pitschnaß.


 
Münchensammler Am: 02.09.2021 15:10:13 Gelesen: 19597# 126 @  
@ Heinrich3 [#125]

Hallo Heinrich,

als Münchner kenne ich diese Postfiliale, das ist eine Postbank. Alle normalen Sendungen werden dort in den großen Schlussbehälter für die Briefordnerei gegeben.

Leider wird nicht mehr separat abgeleitet. Deshalb läuft alles nochmal durch die Maschine.

Mir ist das selbe schon mit Sammlerpost passiert.

Beste Grüße
Michi
 
Quincy Am: 03.09.2021 09:36:43 Gelesen: 19535# 127 @  
Im Thema "Ansichtskarten: Alte Ansichten" zeigt ich im Mai dieses Jahres eine Ansichtskarte von Six-Mile Water in Nordirland [1]. Die Karte wurde mit einer MiNr. GB 103A frankiert und allerdings nicht in Nordirland, sondern in Fort William in Schottland abgestempelt. Und das gleich doppelt.



Viele Grüße
Hans-Jürgen

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/266336
 
Winnir Am: 27.10.2021 11:38:13 Gelesen: 18395# 128 @  
Hallo,

seit einiger Zeit kommen fast alle Belege doppelt gestempelt bei mir an.



Schade. Ich überlege ob ich nur noch bis Bund 2020 sammle, so macht es ja keinen Spaß mehr.

Lg Renate
 
Baber Am: 21.12.2021 09:55:44 Gelesen: 17449# 129 @  
Diese Auslandsdrucksache hat 2 Stempel von Stuttgart Bad Cannstatt mit unterschiedlichem Datum 2.4.69 und 6.4.69.

Kann es sein, dass sie zuerst als Inlandsdrucksache mit 7 Pfg frankiert war und zum Auffrankieren zurückgegeben wurde?



Gruß
Bernd
 
Manne Am: 07.01.2022 15:02:04 Gelesen: 16996# 130 @  
Hallo,

aktuell aus meiner Tagespost, gestempelt am 04.01.2022 in Unterkirnach und im BZ 78.



Gruß
Manne
 
DERMZ Am: 22.09.2022 10:50:59 Gelesen: 11751# 131 @  
Guten Tag,

ich habe heute einen Abschnitt auf dem Schreibtisch, der mir persönlich gut gefällt, auch wenn nicht alles lesbar ist.



Der Brief (der es einmal war) ist zweimal durch ein oder zwei Briefzentren gelaufen, dabei hat er einmal den "alten" Standard Maschinenstempel und zum anderen den "moderneren" Tintenstrahler erhalten.

Beide Male der Aufruf "Gemeinsam gegen Corona", einmal normal und einmal kopfstehend.

Ich finde das Stück kurios und aufhebenswert.

Beste Grüße Olaf
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.